Schnüffler in der Fankurve

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Gelöschte Mitgl. 718, 14 August 2012.

  1. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    :verwirrt:
    Wie jetzt, die versuchen nen V Mann zu rekrutieren, um nen Fahnenklau zu untersuchen?
    Wurde da ne Anzeige erstattet?
    Ich rieche hier ironie!
     
  2. fab2912

    fab2912 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    MEIDERICH
    komisch mir hatte man mal in den 90er ne MSV Fahne die zusammengeneht war mit ner 'USA Fahne aus der Nordkurve geklaut,das hat auch keinen interessiert und natürlich keiner gesehen ...........
     
  3. Tho-Tho

    Tho-Tho Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1,869
    Ort:
    82275
    Jetzt werden schon für "Raub" (nicht "Diebstahl") V-Männer eingekauft?

    Jetzt ist mir einiges klar: Die einschlägigen Motorradclubs, radikale politische Aktivisten und das organisierte Verbrechen zittern bestimmt schon in ihren Grundfesten ob des gigantischen Gefahrenpotenzials aus Deutschlands Fankurven. :rolleyes:

    Wie darf man sich das eigentlich dann vortstellen? Jemand wird angesprochen und als V-Mann angeworben, was natürlich auch entsprechend "vergütet" wird. Dieser V-Mann gibt dann den heißen Tipp, dass er gehört habe bei dem z.B. dem Pokalspiel der SGE bei OFC könne jemand versuchen Rauch und / oder Bengalen ins Stadion zu schmuggeln. Außerdem würde einem Gerücht zu Folge eventuell versucht werden sich dem jeweils anderen Fanlager in "unschicklicher Manier" und unter "fragwürdigen Absichten" zu nähern. Für diesen heißen Tipp erhält nun eine Vergütung, welche dazu genutzt wird, sich für das Pokalspiel bei OFC mit genügend "Reiseproviant" sowie "Stimmungsunterstützender Pyrotechnik" für sich und seine Kumpels einzudecken? Und anschließend hat sich dann der heiße Tipp wirklich bewahrheitet, was ihn als V-Mann um so wertvoller macht... :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 August 2012
  4. Das es schon immer und überall Spitzel gibt, ist ja eigentlich bekannt und war nicht nur in der DDR der Fall.
    Polizei/Staat nutzen nunmal gern die Charakterschwäche einzelner Menschen aus,
    um an "Insider-Infos" zu gelangen um missliebige Personen, Gruppen oder Szenen zu bekämpfen und zu schwächen.

    Leider wird es auch immer solche Menschen geben, die durch ihren Egoismus und Eigennutz,
    immer wieder schwach werden und oftmals ihre Ideale und damit sich selbst, verraten.
     
    Fußballjunkie, Hardy und Sonne gefällt das.
  5. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,834
    Ort:
    Block 11
    Sicherlich der wichtigste Ort an dem man Spitzel einsetzen muss - Die Fankurve.. :verzweifelt:
     
  6. Tho-Tho

    Tho-Tho Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1,869
    Ort:
    82275
    Nicht nur die DDR hat die Spitzelei bis zu Perfektion vorangetrieben, auch andere finstere Kapitel deutscher Historie waren durch eben diese "käuflichen" Menschen belastet. Komischer Weise beruft sich jeder Staat, welcher diese Mittel einsetzt, darauf, damit lediglich seine "Gesellschaftssysem" bzw. sein "geltendes Rechtssystem" zu schützen und zu stärken. Womit er dies für sich legitimiert, was bei "Außenstehenden" oder "Systemkritikern" dann nur noch Unverständnis und Kopfschütteln verursacht. Aber dieses Gebahren wird man wohl aus keiner "wehrhaften" Gesellschaftsform elimieren können, eben genau aus diesem Grund des Selbsterhaltes bzw. der Selbstverteidgung.

    Die Frage, die sich mir in diesem Falle halt nur stellt, ist, wie hoch das "Gefährdungspotenzial" für die Deutsche Rechtsstaatlichkeit wirklich ist, welche da aus den Fankurven erwächst, bzw. in wie weit diese dann eine Investition in solche Maßnahmen rechtfertigt. Sucht man wirklich nur nach "Fahnendieben" oder auch nach "staatsgefährdenden" Aktivitäten durch rechte oder linke Rattenfänger in den Fanszenen. Die letztere Gefahr sehe ich nicht nur beim Fußball (wenn auch hier vielleicht verstärkt, dann doch nicht ausschließlich), sondern in jeder "Jugendkultur" oder "Massenveranstaltung"; und erster Punkt würde für mich eine solche Aktion nicht rechtfertigen, da ich hieraus keine Gefährdung des Rechtsstaates ableiten kann.
     
  7. Chap

    Chap Schreibmuffe

    Registriert seit:
    12 Mai 2003
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    573
    Ort:
    München
    Abgesehen davon dass Du etwas vom Thema abdriftest und es meiner Meinung nach zu politisch siehst bzw. werden lässt (gerade Deinen ersten Abschnitt), denke ich, dass der Artikel die Antworten doch schon gegeben hat: Waffenbesitz, Sprengstoffhandel usw.
    Ob das die ganze Aktion rechtfertigt oder nicht, sei dahin gestellt.
     
  8. Das einzige was dahin gestellt wird ist der Punkt, dass die Fanszenen in Deutschland scheinbar auf ein Level mit militanten Gruppierungen gestellt werden sollen.

    Eine einzige Schande.
     
  9. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Als ob das etwas Neues wäre...:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden