Vorfälle in Halle

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Kanoni, 19 August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Highttower1404

    Highttower1404 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Duisburg
    Ich gebe dir recht wenn man im Osten eine Auswärtsfahrt macht muß man damit rechnen. Ich bin halt der Meinung das man aber keine (Ich nenne es mal so Zivilisten) verletzen sollte. Ich denke da sind wir eine Meinung.......

    Zur Unterhemden Fraktion Ich fand es nicht in Ordnung wie man Felix begrüßt hat. Das die Jungs Stimmung gemacht haben konnte man ja sehr gut hören und was die gesungen habe habe ich mit gesungen Shit happens so wie vorher eine hier geschrieben hat in den 80er und 90er wurde Schlimmeres Gesungen auch Rechte Lieder davon könnte ich dir 4-5 Lieder hier aufschreiben aber das ist dann nicht mehr Tragbar. Eine keilerei nach dem Spiel unter sich ist ja nicht weiter schlimm solange keine unschuldigen verletz werden, Die sind ja alle Alt genug


    Der die Flasche geworfen hat saß 2 oder 3 Reihen vor uns, (Ernie saß auf der Rückfahrt neben mir da er erst zu Rückfahrt zugestiegen ist) und er hatte kein Weißesunterhemnd an die Jungs haben damit nichts zu tun gehabt, das nur nochmal zum klarstellen.

    So wir mußten kurz nach unser Start vom Stadion ein Stop machen wegen ein Paar Affen aus Halle und direkt an mein Fenster Stand einer vom TG und ein na wie soll ich sagen ein Voll Honk aus Halle der auch schon im Stadion sehr Provoziert hatte. Ich weiß nicht was er da gezeigt hat aber der kollege der die Flasche geworfen hat ist hochgegangen wie ein Zäpfchen Riß die Dachlucke auf und schmiß die Flasche raus, in der zeit ist eine Frau mit ihre Tochter auf ein Fahrrad vorbei gekommen und die Flasche verfehlte die beiden nur knapp. Ich will hier nicht behaupten das er die beiden Treffen wollte aber es muß nicht sein wenn da Leute stehen die nichts damit zu tun haben etwas abbekommen...Ich Glaube dieser Kollege wollte ja auch aus den Bus und nach 5 min gut zureden hat er davon abgehalten, Was wiederum zeigt das die Leute im Bus zusammen Halten...........Ich sag ja selber wenn der Typ da alleine gestanden hätte, dann würde ich sagen Pik 7..... Jeder der sowas macht muß mit mit Folgen rechnen.........

    Die Diskussion hier im Forum geht ja auch um das fehlverhalten einzelner Fan's

    Wie z.b im Stadion selber, am Getränkestand muß das sein das man die Leute die uns bedienen beleidigt und verarscht werden. Ich denke nicht, Mir ist es sehr unangenehm gewesen wie man die Jungs und Mädels behandelt hat. Die Jungs und Mädels haben ihr humor nicht verloren...............


    Diese Probleme hat aber nicht nur der MSV sondern jeder Verein.......

    Man sollte nicht alle über ein Kamm scheren" wie geht der Schöne Spruch in Jeden Dorf gibt es ein Trottel, deswegen der Name Dorftrottel

    Ich sage das noch mal, bis auf diese eine Situation mit der Flasche ist die Hin und Rückfahrt sehr gemütlich mit Viel Lachen abgelaufen......

    Deswegen fahre ich auch nach K'lautern mit den Bus.......

    @Blondi mal ne Frage bist du auch der Blondi bei FB aus Dinslaken????

    Gruß Kai
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    Blondi gefällt das.
  2. Blondi

    Blondi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,151
    Zustimmungen:
    3,252
    Ort:
    Dinslaken
    Jo Kai wir haben am Ende der Fahrt uns noch gut unterhalten zusammen. Der bin ich ;)
    Mir gehts nur darum das es nicht so rüber kommt das die Busse Asi oder so waren... Ein wenig vll :rolleyes: Aber wenn man bedenkt wann wir endlich mal los durften, hatten da auch keine Leute mehr was zu suchen die uns nicht doch noch winken wollten oder so ;)
    Im Bus hatten wa das bis auf die scheiß Flasche im Griff und es kam auch keiner raus. TG war da schlecht organisiert das die immer noch so schön an uns ran konnten alle...
    Denke du hast mich am Ende der Fahrt kennengelernt und kannst mir glauben das unten nix war mit Judenliedern oder so. Ein wenig vor die Scheibe hauen und Pöbeln mach ich in so Situationen aber auch... Was oben abging geht natürlich nicht aber was soll man machen, wenn man denkt man hat Erwachsene im Bus :eek:
    Polizei überfordert und Fans übervoll... So kann man das einfach zusammen fassen :D
     
    Highttower1404 gefällt das.
  3. Highttower1404

    Highttower1404 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Duisburg
    So unterschreibe ich das sofort Blondi............

    Und ich kann jedem Empfehlen bei Locke oder Wolle mitzufahren die Touren sind einfach Geil...............
     
    Blondi gefällt das.
  4. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Was mich hier ganz besonders nervt: Das relativieren unter dem Motto, früher war doch alles schlimmer!

    Ja, ich kenn früher, ich will die alten Zeiten aber auch nicht mehr zurück haben! Was mich interessiert ist, was war letzte Saison, was ist diese Saison. Nicht nur ich, viele andere haben es ebenfalls festegstellt, in unserer Fanszene hat sich was verändert. Da tauchen Gesänge auf, die haben in einem Fußballstadion grundsätzlich nicht verloren, dass war vor 30 Jahren schon so und ist heute immer noch so.
     
    Durango95, Matze, Lupus und 67 anderen gefällt das.
  5. Das ist und bleibt ein gesellschaftliches Problem, was in den letzten Jahren immer schlimmer geworden ist. Mittlerweile haben wir zu viel Radikalismus und keine Toleranz mehr.
    Wir haben radikale Muslime, Christen, Rechte, Linke, Schwule, Lesben, Vegetaria, Veganer, Raucher, Nichtraucher, Fussballfans, Tierschützer etc.
    Und alles wird von den Medien noch geschürt
    Das Problem ist heutzutage die fehlende Toleranz. Heute ist alles Schwarz oder Weiß.
    Früher gabe es die Farbe Grau.
     
    inspiron, Sasinho, fussballchaot und 2 anderen gefällt das.
  6. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Grau gibts heute auch noch.
     
  7. Leider nicht mehr viel. Das siehst du an dieser Diskussion.
     
  8. Hans im Glück

    Hans im Glück Old School Smilie Nutzer

    Registriert seit:
    11 Oktober 2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1,788
    Wat willst zu dieser ganzen Rumeierei wieder sagen...Da musste ja zwangsläufig wieder von früher anfangen...Da liefen noch richtige Glatzen im Stadion rum, es soll sogar Leute gegeben haben, die Ihre Gesinnung auf der Stirn tätowiert zur Schau getragen haben, gab Skinbands aus Duisburg...volle Programm, ganz abgesehen von Gesängen und Sprüchen im Stadion...Alles was heute hier im Netz bis zum Erbrechen ausdiskutiert wird, wäre früher anders geregelt worden...Leuchtkugeln auf Kopfhöhe quer durch das Stadion, Regenschirme mit Blei gefühlt, Gipsarme ohne gebrochene Arme, Busse die mit Steinen von irgendwelchen Autobahnbrücken angegriffen wurden, richtige übele und gefährliche Sachen...Überlebt haben alle, Duisburg hat definitiv nie einen rechten Ruf gehabt...In Halle wurde gepöbelt, pöse und gar schlimme Sachen gerufen, Reaktion Gegenreaktion, richtig übel unten rechts rumgrölen, nicht fein, aber bitte, wat is passiert, nix, gar nix...
    Aber heute muss halt unbedingt jeder Furz bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden, damit auch jeder weiß, wat für nen elendiger brauner Sunf in Duisburg herrscht...Ich steh auch nicht auf dat Zeug, aber immer zu unterstellen, dat Duisburg tiefbraun unterwandert wird, lächerlich...Dat einige Jungs die Politik nicht gänzlich aus dem Stadion halten, wat se eigentlich gemacht haben, dafür sind wohl andere verantwortlich...
     
  9. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Sorry für fullqote, aber wat soll ich da kürzen?

    Sogar sehr viel, denn die Toleranten tolerieren ja die anderen, und posten deshalb hier garnix großartig zu.
     
  10. Genau das wollte Ich damit sagen.
     
  11. Kimi

    es stimmt schon das es ein gesellschaftliches Problem ist. Jedoch ist es ganz klar eine negative Entwicklung ( gerade in Duisburg, ich persönlich habe das noch nie so schlimm wahr genommen wie im Moment. Und ich bin seit 30 Jahren Fan ).
    Das ein Trend nach rechts unter negativen wirtschatlichen Einflüssen sehr schnell kommen kann, lehrt die Geschichte ( 1929-1936).
    Die Geschichte hat uns aber auch gelehrt das schweigen / wegsehen / ignorieren das Problem nicht löst. Die rechte Szene läßt sich dadurch nicht aufhalten.
    Daher glaube ich das dein Ansatz die Granaten zu ignorieren der Falsche ist.

    Raven:zustimm:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    The Torch, rauuul, Easy_R und 4 anderen gefällt das.

  12. Thorsten

    das fehlende Grau ist das Spiegelbild der Radikalisierung . BM hatte bestimmt in den 70er nicht so viele Anhänger ( also gab es viel Grau und viel Abgrenzung weil es ja nur eine kleine Gruppe war ).
    Heute sind viele Gruppen radikal und ich rede ja nicht 'nur' davon das jemand mal einen Witze über Ausländer gemacht hat.
    Hier geht es um Gewaltbereitschaft und echten Ausländerhass ( incl. Juden, Zigeuner oder was sonst gerade angesagt ist:huhu: ) und da ist der Graubereich auf einmal weg.
    Und ehrlich gesagt, bei vielem was ich in den letzten Monaten beim MSV und in der Fansszene gesehen habe wünschte ich das alle Fans mal ihre Graufilter schärfen. Nicht anderes bedeutet der Satz...... wir spielen das nicht runter sondern wir nehmen das Ernst. Hat nix mit Gutmenschen oder Heulsusen zu tun. Und reden muß man m.M. nach darüber, wo auch immer.

    Raven
     
    The Torch und Easy_R gefällt das.
  13. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Alleine der Satz disqualifiziert dich schon für eine Debatte über das aktuelle Problem. Ich verstehe auch nicht warum jeder meint hier seinen Senf zu Dingen abgeben zu müssen, deren Ursprung & Entwicklung er nicht kennt.
     
    Onkel Ruhrort gefällt das.
  14. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    die Diskussion ist alleine deswegen von allgemeinem Interesse, weil sobald Dinge publik werden sie auf "den MSV-Fan" gemünzt werden. Daher ist es durchaus legitim, zumindest meiner Meinung nach, da mitzureden.

    Medien stereotypisieren leider. Baut einer *******, gewinnt es schnell an Allgemeingültigkeit für einen ganzen Personenkreis.

    Gruß,
    - DerTaure
     
  15. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Wo, außer in diesem Forum, ist da bisher irgendwas publik geworden?
    Möchte man lösungsorientiert an die Sache herangehen und nicht einfach nur "mitreden", sollte man irgendwelche Diskussionen hier unterlassen. Da gibt es bessere Möglichkeiten und Wege. Davon ab das die wenigstens hier im Portal vermutlich über irgendwelche Gründe etc. bescheid wissen.
     
  16. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Naja z.B. hier
     
  17. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Kann man gerade mal wieder mit unser aller Lieblingszeitung belegen.

    http://www.bild.de/sport/fussball/d...sden-stuermer-mickael-pote-25764546.bild.html

    Letzter Satz der sicher von einem Großteil der BILD-Leser unreflektiert übernommen wird:

    Zitat: "Trotzdem: Für den Chemnitzer FC war dieser Abend einfach nur beschämend!"

    Da steht nicht, dass es ein beschämender Abend für den Teil der Chemnitzer Fans war, die Affenlaute von sich gegeben haben, sondern da wird gleich der komplette Verein "beschämt".

    Welche Gründe kann es denn geben, die das ganze relativieren? :verwirrt:
     
  18. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Diverse Vereine hauen solche Aktionen auch unabhängig von irgendwelchen konkreten Ereignissen raus.
     
  19. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Fahrten in den Osten:

    Vor den EM Spielen in Polen / Ukraine wurden große Ausschreitungen befürchtet. Exakt das Gegenteil war der Fall: es gab nirgendwo weder in den Spielorten noch an den Stadien auch nur den Hauch von Fantrennung.

    Ob in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Weg zu Fuß zum Stadion, die Fans aller Nationen gingen bunt gemischt, extrem entspannt und völlig friedlich gemeinsam zum Spiel. Die Euro war für mich vor Ort vom Eröffnungsspiel bis zum Endspiel ein Superfußballfest, dank der negativen Vorberichte tollerweise auch ohne viel Eventies.

    Auch die Grünen waren während der Euro erstaunlich entspannt und hatten wohl die Vorgabe (wie bei uns zur WM 2006), sich weitgehend im Hintergrund zu halten.

    Fahrt nach Dresden

    Vielleicht lag es an der absolut blutleeren Leistung unserer Mannschaft, aber es gab kaum Probleme bei meinem letzten Aufenthalt (zwei Übernachtungen) in Dresden, eher Mitleidsbekundungen.

    Auswärts spreche ich oft Einheimische nach dem Weg zu preiswerten Kneipen, Würstchenstände im Stadionumfeld an. So haben wir (BlueWhiteProud, melliblue und ich) das Dresdener Urgestein Bernd kennengelernt, waren die gesamte Zeit gemeinsam unterwegs und sind erst kurz vor Anpfiff in unsere Fankurve gegangen.

    Nach Abpfiff haben wir uns mit 6 anderen Duisbugern (u.a. Ballu, Mike Oldmann) in einer Kneipe getroffen, lief auch alles völlig problemlos.

    Das letzte Dresden-Spiel fand allerdings am Fr Abend mit einer überschaubaren Anzahl an Zebrafans statt.

     
  20. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    mein Statement sollte allgemein gehalten sein. Das letzte dieser Art, wo ein Einzelner Bockmist baut, und es auf alle gemünzt wird, waren z.B. Drohanrufe und Lackkratzer.

    Gruß,
    - DerTaure
     
  21. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,212
    Zustimmungen:
    3,356
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Also ich für meinen Teil gehe ins Stadion (egal wo) um Fußball zu schauen und meine Mannschaft anzufeuern, so schlecht sie auch spielen mag.

    Wenn Leute meinen, ihren sportlichen, familiären, oder wo auch immer her resultierenden Frust im Stadion Bahn brechen zu müssen, finde ich persönlich das nicht in Ordnung.

    Einige scheinen mit Fußball Hooligantum asoziieren zu müssen und rechtfertigen das damit, das es früher viel schlimmer war.

    Einige, die das hier schreiben, kennen "die guten, alten Zeiten" doch lediglich aus Lagerfeuergeschichten.

    Ach und übrigens, sollte einer meinen, mich mit dem Spruch abspeisen zu müssen, ich wüßte nicht, wovon ich rede, ...., ach, ihr habt doch sowieso eure festgefahrene Meinung!!
     
    RAVEN747, 666alex, Easy_R und 3 anderen gefällt das.
  22. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich denke damit meinen die Leute auch nicht unbedingt die frühere Zeit und sonstige Ereignisse, sondern wie es zur Zeit in der Fanszene aussieht! Und tut mir leid, da weiß mehr als 2/3 die hier ihren Senf abgegen, definitiv nicht worum es geht.

    Eigentlich ist es traurig, dass es jetzt so ist wie es ist, denn sowas hätte es früher bestimmt nicht gegeben!
     
    *GOTT* gefällt das.
  23. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Der zeitliche Rahmen lässt in diesem Fall allerdings auf einen kausalen Zusammenhang schließen. Das anders zu sehen wäre ziemlich... naiv.
     
    bigboned, MSV02Duisburg und rauuul gefällt das.
  24. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,212
    Zustimmungen:
    3,356
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen


    Dann kläre diese "Unwissenden" doch bitte mal auf, worum es in der Fanszene wirklich geht!!!

    ????


    Meiner Meinung nach darum, seinen Verein zu unterstützen und anzufeuern.

    Und nicht darum, Sorry, wenn ich eventuell daneben liege (vielleicht bin ich ja auch unwissend), mit vermumten Gesicht Bengalos abzufackeln, Leuchtraketen zu verschießen, pöbelnd durch die Gegend zu ziehen, Flaschen zu werfen, .......!

    Könnte ich jetzt beliebig fort setzen, diese Reihe!


    Also, der Steilpass ist gespielt, bitte klär uns auf!!!
     
  25. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Nein, denn das ist doch genau die Sache, wovon die Leute sprechen. Lasst die Leute, denen es etwas angeht, die Dinge (wenn sie es denn wollen), persönlich regeln. Durch das Internetgeschreibe wird die ganze Geschichte nur noch unübersichtlicher und erreicht, wie man ja schon sehen kann, ein Ausmaß, was die Gräben wahrscheinlich eher tiefer werden lässt!
     
  26. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,212
    Zustimmungen:
    3,356
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Also heißt das, das man als Fußballfan den Mund zu halten hat, wenn neben einem irgendein Mist abgefackelt wird, weil einen das ja nichts angeht??

    Soll also bedeuten, das man den Block zu wechseln hat, wenn Leuchtraketen fliegen?


    Bedeutet demnach, das ich keine Vereinsfarben in der Öffentlichkeit tragen sollte, um nicht mit solchen "Fans" in einen Topf geworfen zu werden??


    Also bitte, Leute!
     
    Kurt Jara, Easy_R und Hardy gefällt das.
  27. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Also ich schäme mich immer wenn ich meinen Verein von anderen im gleichen Trikot repräsentiert sehe, die geistigen Dünnschiss bölken oder rumpöbeln.
    Das war vor 40 Jahren schon so und hat sich nicht geändert.
    Die dummen sterben nicht aus und sind keine Spezialität eines bestimmten Vereins.
    Manche Vereine haben mehr, andere weniger darunter zu leiden.
    Der MSV liegt da mit seinen Anhängern noch im Mittelfeld.
    Selbst St. Pauli hat jetzt ja mit solchen Schwachmaten die volle Bierbecher auf Schiedsrichter werfen zu kämpfen.
    Ich würde mir wünschen das die Minderheit in unserem Stadion die " Zick Zack Zigeunerpack" und anderem braunen Müll absondert, von der Mehrheit ausgebuht und mit "Wir sind Duisburger und Ihr nicht" zum Schweigen gebracht wird.
     
    Easy_R gefällt das.
  28. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Jetzt sind wir schon wieder bei Leuchtraketen und abgerissenen Köpfen..
    Leute bleibt mal sachlich bitte...
    Wenn Gäste das hier lesen, denken die, in der Wedau betreten die nen Metzgerhaus, welches voller Nazis ist und Granaten geworfen werden..
    Unfassbar, welche Szenarien hier ausgemalt werden.
    Dat alle es nicht endlich mal lernen, die shice Politik aus dem Stadion zu halten.. egal ob rechts, links oder quer um die Ecke...
    Kann doch nicht so schwer sein...
    Und wenn da persönliche Probleme bestehen, so möchte man sich doch bitte irgendwo ausserhalb Treffen und das regeln, damit aussenstehende nicht betroffen sind.

    Es gibt nämlich Fans, die wollen im Stadion abschalten und sich auf den Verein und Fußball konzentrieren und sich ganz und gar nicht am Wochenende auch noch mit radikalen, politischen Ansichten auseinandersetzen.

    Einfach nur die K.acke ausm Stadion raus halten.. Vor allem Ausländerfeindliche Sprüche und Parolen aber auch Fahnengedöns..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    Alonso, M-SVen, Pommesbude und 26 anderen gefällt das.
  29. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das Argument kommt ja immer wieder, "macht dat Dingen zu, weiß ja eh keiner worum es geht, das gehört nicht ins Internet, das regelt man untereinander......".
    Ich halte das für falsch und will auch gern erklären wieso.
    Für mich hat die Thematik zwei unterschiedliche Aspekte.
    Zum einen den, dass es vielleicht Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Fangruppierungen gibt. Da habt ihr Recht, da hat man als Außenstehender keinen Einblick, das muss man nicht im Internet diskutieren und es wäre wünschenswert, dass das untereinander (hoffentlich friedlich) geklärt wird.
    Der andere ist aber, dass sich die Situation mir so darstellt, dass die Gefahr besteht, dass die Duisburger Fanszene einen ordentlichen Ruck nach rechts macht.
    Das ist dann keine Privatsache mehr, das liegt weder im Interesse des Vereins noch im Interesse der meisten MSV-Fans und hier muss man dann möglichst viel Öffentlichkeit herstellen, um dies zu verhindern.
    Daher sind öffentliche Diskussionen nicht schädlich, sondern notwendig.
     
  30. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Genau diese Schlussfolgerung würdest du nicht ziehen, wenn du über die Problematik bescheid wüsstest.
     
    Stadtmauer gefällt das.
  31. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,212
    Zustimmungen:
    3,356
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen


    Dann nochmals die Bitte um Aufklärung!!

    Meinetwegen auch per PN, wenn es nicht jeden etwas angeht!
     
  32. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Was ebenfalls nervt ist, dass hier im Internet der Mund augemacht wird aber im Stadion oftmals nichts passiert. Wir diskutieren hier darüber und sind uns alle einig, dass Rechte Parolen im Stadion nix zu suchen haben. Wenn ich ins Stadion gehe will ich Fußball gucken und mich nicht mit so einem Dreck beschäftigen müssen. Aber ehrlich gesagt sind viele Personen, die hier genau das Verbreiten rechter Parolen kritisieren im Stadion stumm und schauen sich das an. Hier im Internet ist anscheinend vieles leichter.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Szene sich selber säubern muss sondern der Verein muss dies tun. Nur Kampagnen starten hilft nicht. Der Verein muss die Ordner aktiv dazu auffordern Shirts mit rechten Inhalt und rechte Parolen aus dem Stadion zu verbannen. Gilt übrigens auch für die andere Seite. Nur schreitet der Verein dort aktiv leider nicht ein.
     
    >DuKay<, andi1991, LaMierda und 3 anderen gefällt das.
  33. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    wäre dann nicht sogar öffentliche Aufklärung noch wünschenswerter, um überhaupt solche Fehlurteile zu vermeiden, bevor Leute verurteilt werden, die es eigentlich gar nicht verdienen?

    Gruß,
    - DerTaure
     
    Menthi, Feanor91, RAVEN747 und 3 anderen gefällt das.
  34. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn du doch die Aufklärung liefern könntest um solche Schlussfolgerungen zu verhindern, dann tu es doch. Sonst wird sich nichts ändern, sondern eventuell noch verschlimmern.
     
    M-SVen, riiiese, Menthi und 5 anderen gefällt das.
  35. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,212
    Zustimmungen:
    3,356
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einigen hier Unrecht tue, aber ich bekomme hier beim lesen immer mehr das Gefühl vermittelt, das Probleme verharmlost werden.

    Scheinbar ist es nicht mehr nur Sinn des Fan-seins, Fußball zu schauen, sondern vielmehr, eine öffentliche Bühne entdeckt zu haben, um sich so breit wie möglich darzustellen.



    Ich befürchte, das solche Darstellungen den "normalen" Fan zu Hause bleiben lassen!!
     
    RAVEN747 und Easy_R gefällt das.
  36. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Was würde es denn nützen wenn jemand im Block den Mund aufmacht ? Nichts!

    Es würde eher in einer Massenschlägerei im Block ausarten. Und dann sind wir
    nicht besser als z.B. Aachen.

    Im Endeffekt ist auch nicht der Fan dazu aufgerufen sich um solche Sachen
    zu kümmern. Und wenn hier nicht grade Klamotten mit Hakenkreuz oder SS-Runen
    etc. getragen werden bzw. jemand im Stadion den Hitlergruß
    zeigt ist es mir egal was wo getragen oder gesungen wird. Im Eifer des Gefechts
    schiesst man auch manchmal über das Ziel hinaus mit gesängen und lässt sich
    leicht anstecken.

    Toleranz anstatt Akzeptanz! Streiten kann man sich auch noch ausserhalb
    des Stadions.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
  37. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wie hier schon mehrmals gelesen zu fordern, man möge gefälligst persönlich all die unschönen Dinge klären, die Otto Normalfan gelegentlich stören, ist doch hochgradigst albern.

    Es mag ja sein, daß die möglicherweise ja auch gutgemeinte Empfehlung ausnahmslos von altersmilde gewordenen Exfremdenlegionären gegeben wird, die ihren Ratschlag auch ohne weiteres persönlich befolgen können, der Rest vom Schützenfest wird aber gerne auf einen gepflegten Einzelkampf gegen eine ganze Horde von möglicherweise körperlich überlegenen Knüppelköppen verzichten. Die Zeit der hochedlen Zweikämpfe ist ja schon lange vorbei und auch David würde heutzutage mit seinem armseligen Schleuderlein von ein paar fiesen Goliaths mirnixdirnix in den Asphalt geknüppelt.

    Außerdem geht es hier schon wieder vom Einzelnen und praktisch Erlebten zum Allgemeinen und theoretisch Zusammenbefürchteten und Hörensagengehörten. Tatsache ist doch, daß einzelne Leute im eigenen Block von eigenen Leuten in einer Art und Weise behandelt wurden, die sie erstens nicht zusammengesponnen haben, zweitens nicht verdient haben und drittens, jetzt kommts, nicht mehr haben wollen.

    Die Punkte 1 und 2 sind unumkehrbare Sachverhalte, die uns entweder passen oder nicht, Punkt 3 ist das weitere Thema für die unmittelbare Zukunft. Es kann doch nicht sein, daß unsere eigenen Leute, deren Berichten ich einfach einmal Glauben schenke, im eigenen Umfeld beschimpft oder bepöbelt werden.

    Die ganze Angelegenheit mit "Gutmenschenreflex" abzutun halte ich für kurzsichtig und einfach respektlos gegenüber denjenigen, die offensichtlich genauso wie die harten Kämpen unter uns mit Leidenschaft in der Kurve stehen. Man kann ja vieles anders sehen, wir unter uns sollten aber zumindest versuchen gegenseitigen Respekt aufzubringen. Und dies gelingt besser, wenn wir uns hier auf das Wirkliche und das Konkrete beziehen, anstatt das heikle Thema schon wieder in ein völlig allgemeines apokalyptisches Horrorfrikassee zu verwandeln.

    Der MSV Duisburg ist im Hinblick auf Extremisten in der Kurve kein Sündenbock aber auch kein Unschuldslamm. Dasselbe gilt für fast alle anderen Vereine auch. Und solange das so bleibt, können wir uns umso sachlicher den einzelnen Fällen zuwenden, die leider Gottes vorkommen.

    Das hier ist wie ich finde kein wirklich geeigneter Thread um "Recht zu haben". Habe ich auch nicht. ;)
     
    ShortyDU, ElFelsito und Easy_R gefällt das.
  38. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Der Versuch wird aber kläglich scheitern. Dazu hat man zu unterschiedliche Ansichten.
    Respekt ist auch das falsche Wort! Man sollte sich versuchen
    zu tolerieren. Dazu muss man keine Meinung oder Tat akzeptieren.


    Und zu nem vorherigen Post ...

    Das Gerücht das den Leuten der MSV scheiss egal ist, ist schlichtweg
    ne Lüge. Ich kenne genug Leute die bei jedem Heimspiel und auch Auswärts
    vertreten sind. Nur präsentieren diese Leute nicht nur den MSV sondern auch
    Duisburg. Und da wird selbst ne Kutte nicht im Stich gelassen wenns Probleme gibt.
    Einige machen eben den Rücken grade, obs wem passt
    oder nicht!
     
    SportFrei1902 und Sasinho gefällt das.

  39. Fein dann erkläre uns du Erleuchteter mir / uns armen Unwissenden:

    a ) warum disqualifiziert mich das? Möchtest du etwas Nachhilfe in Geschichte :zustimm:? Komm mal rum.......
    b ) wo sollen wir das denn bitte ' regeln' wenn z.B. nicht hier. Regeln wirst du gar nix vorallem nicht mit unter den Tisch kehren.
    b ) ich nehme mir das Recht schon deshalb heraus weil ich auch ein MSV Fan bin und Distanzierung zu diesen 'Fans' und den ' früher war alles noch viel schlimmer ' oder ' bei anderen Vereinen ist es doppelt so hart ' Fans m.M. wichtig ist.
    c ) wenn mein Haus brennt frage ich mich nicht wer und warum er es angezündet hat, sondern hole den Schlauch oder die Feuerwehr , oder ? Es interessiert mich im Moment einfach nur am Rande warum bestimmte Knallköpfe so reagieren wie sie sind. Die ändert man wohl nicht. Aber die Mitläufer die nach außen das Bild des MSV düsterer zeichnen als es ist ( die Gruppe ist groß aber die Anzhal der wirklichen Spinner klein ).
    Die muß man packen und das geht m.M. nur über den Weg des Gesprächs und des ' going public'. Das vermeidet zumindest den Geschmack des Vertuschens.

    Raven:fluch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    pommeswalter, macki, Raudie und 3 anderen gefällt das.

  40. D' accord das kann der einzelne nicht und ansonsten gäbe es gleich im Stadion gleich ne Zahnkorrektur. Aber solange nicht darauf aufmerksam gemacht wird und niemand darüber redet wird doch auch nicht reagiert.
    Ist genau wie mit der Presse ..... gedruckt wird was gefällt und nicht was die Wahrheit ist.
    Wenn die zahlende Kundschaft nicht muckt.... warum gegen Rechts was tun.

    Deshalb bin ich so auf 180..... mir ist auch klar das man das 'Rechte' oder das 'Idioten' Problem von heute auf morgen nicht löst.
    Aber es einfach totzuschweigen heißt a ) den Zustand zu akzeptieren oder b ) noch schlimmer ihn zu tolerieren.

    Raven
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    Ketomo gefällt das.
  41. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Gut das es so sachlich geht :)

    Weil zwischen einer negativen wirtschaftlichen/sportlichen Entwicklung und dem aktuellen Problem kein Zusammenhang besteht.

    Regeln kann man das vielleicht durch Gespräche mit/zwischen den Beteiligten. Wer behauptet denn hier das etwas unter den Tisch gekehrt werden soll?
    Allerdings brauche ich nicht die Meinung von nem Koch, wenn es darum geht ein Auto zu reparieren.

    Von mir aus äußer dich hier und distanzier dich von irgendetwas, ist dein gutes Recht.

    Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich zu irgendetwas groß zu äußern.
    Sollte hier kein grober Unfug mehr kommen war's das für mich.
    Schönen Tag noch :huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    Rumelner gefällt das.

  42. Vielleicht bin ich zu doof...... aber Toleranz heißt auch gewähren lassen.

    Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.
    (nach Max Müller und Alois Halder Kleines Philosophisches Wörterbuch, 3. Auflage, Herder, 1973, Lemma Toleranz)

    Für Becherwerfer, Hakenkreuzträger , Gewaltbereitschaft sollte unsere Toleranz gleich '0' sein. Oder bin ich im falschen Film.

    Und möchte hoffen ( und denke auch :zustimm: ) das du Kuttenträger nicht verallgemeinerst und mit diesen rechtsradikalen / becherwerfenden / as...... Individuen in einen Topf wirfst.:huhu:
    Kenne ne Menge Kuttenträger die alles andere als rechtsradikal oder gewaltbereit sind. Hat auch nix mit altersmilde zu tun.

    Raven
     
    ShortyDU, Raudie, gast1 und 3 anderen gefällt das.
  43. Ach so, ich dachte schon die Frage wäre, warum es auf einmal so einen Rechtsruck gibt. Die schlechten sportlichen Resultate sind schuld.
    Das ist ne geselleschaftstheoretische Sichtweise die neu ist :-)
    Bisher war gängige Lehre das Armut , Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit die Leute zum Radikalismius treibt ( ach so haben wir in Duisburg nicht, wollen ja uns nicht wieder selbst beschmutzen gell ). Sportlicher Mißerfolg des geliebten 2. Liga Vereins ist jedenfalls neu.

    dein Zitat.... ' warum muß hier jeder seinen Senf dazugeben ' kehrt es unter den Tisch . Ich denke, das jeder Fan / Mensch zu diesem Thema eine Meinung haben sollte, weil es ein Problem ist was alle angeht.


    Da bedanke ich mich doch füre deine Toleranz meine Meinung sagen zu dürfen

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
  44. Huckingener

    Huckingener Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    385
    Ich hoffe mal, dass der Fanbeauftragte hier mitliest und beim Heimspiel gegen Dresden gegen rechte Parolen wie "Zick, Zack, Zigeunerpack" interviniert.

    Um ein Zeichen gegen "Rechts" zu setzen, wäre es auch begrüßenswert wenn Leute mit "Thor Steinar" - Shirts und anderen rechten Motiven keinen Zutritt ins Stadion erhalten würden. Bei anderen Vereinen klappt das doch auch, warum bloss bei uns nicht?
     
    Durango95, ElFelsito und rauuul gefällt das.
  45. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Das ist hier feine ultras.ws Manier.... Macht das Dingen hier endlich zu, das Spiel in Halle war am Samstag, also 3 Tage her... Kommt eh nix sinnvolles mehr hier rum....
     
    Oski., M-SVen, Zebrafuchs und 24 anderen gefällt das.
  46. tommyx

    tommyx Landesliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1,330
    Ort:
    Winterthur
    Selbstregulierung heisst das Zauberwort. Die Diskussionen hier im Internet bringen überhaupt nix. Ist doch wie bei der Pyro-Diskussion nach dem Fortuna-Spiel: Die einen finden es gut, die anderen schlecht, es wurden wochenlang Argumente, Behauptungen, Drohungen und Beleidigungen ausgetauscht, aber danach war man genauso schlau wie vorher.

    Sind wir mal ehrlich: Früher war sicher nicht alles besser, es war auch nicht alles schlechter, aber es war (zumindest in den über 20 Jahren, in denen ich aktiv dabei bin) und ist einfach so, dass wir eine unpolitische (aktive) Fanszene haben. D.h. die verschiedenen Ultra-Gruppierungen, Fanclubs etc. tragen keine "offizielle" politische Haltung nach aussen.

    In einer politisch motivierten Szene wie Pauli, Babelsberg, Darmstadt etc. wären die guten Toastbrote nach 5 Minuten aus dem Block geboxt worden. Bei uns stossen sie zwar bei Teilen der Szene auf Ablehnung, werden aber vom Grossteil der Szene geduldet. Warum? Weil die Szene eben nicht links motiviert ist und auf alles draufspringt, was nach rechts aussieht, sondern weil im Vordergrund einzig und alleine der Support für DUISBURG steht!

    D.h. die ganzen Internethelden hier, die die TB-Jungs verurteilen, sind nun mal die Minderheit und nicht repräsentativ. Wenn euch die ach so schlimmen Entwicklungen in der Duisburger Szene so stören, gibt es mehrere prominente Lösungswege: In der eigenen Kurve aufräumen, einfach nicht mehr in die Kurve zu den "Bösen" stellen sondern auf die Tribüne hocken, zu einem anderen Verein gehen (Pauli, Roter Stern Duisburg) etc.

    Wie man sich als (wie ja oft behauptet wird) langjähriger Duisburg-Fan und Allesfahrer über die Aktionen in Halle aufregen kann, obwohl man in der Kurve schon immer von T-Shirts mit Aufdrucken wie "Gegen gegen", "Anti-Antifa", "Reichsbürger" etc. umgeben war, kann ich nicht nachvollziehen. Ist jetzt wirklich nix neues.

    Ich will gar nichts verharmlosen, aber es muss doch jeder selber wissen, was er für richtig hält und was nicht. Mir jedenfalls ist ein Toastbrot um einiges lieber als ein Duisburg-Pauli-Fanfreundschafts-Schalträger.

    Von daher: Gruss an die Brote aus der Schweiz!
     
    Walvater gefällt das.
  47. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,098
    Zustimmungen:
    25,026
    Ort:
    Ratingen
    :verzweifelt:

    Zum ersten Absatz: ich bin weder links, noch rechts. Ich supporte ebenfalls für den MSV. Und? Muss ich deshalb nun akzeptieren, das gegen Juden oder sonst was geschrieen wird? Bei solchen "Schlachtrufen" bekomme ich das Kotzen.

    Zum 2. Absatz: ich behaupte mal ganz einfach das nicht eine Minderheit so eine Gruppe für ******** hält, sondern ein großer Teil der Kurve und somit der Mehrheit. Aber sagen wird vor Ort niemand was, weil man kein Bock hat was auf die Fresse zu bekommen. Und deine Lösungsvorschläge sind mal der absolute Hammer. Aber da sind wir ja unter anderem wieder bei deiner These, wer gegen rechts ist, ist links. Und ich bin weiterhin gegen solche rassistischen Äußerungen und bleibe in der Kurve.

    Aber das tollste ist teilweise der iq in einer solchen Gruppierung in Stadien. Die Gegner werden als Zigeuner, Juden und .... Ausländer beschimpft, aber eigene Spieler die ein Tor für den MSV schießen und ausländischer Herkunft sind werden bejubelt. Nach einem leckeren döner nach dem spiel geht's dann nach Hause
     
    Buroo, Schumi, Okapi und 10 anderen gefällt das.
  48. *GOTT*

    *GOTT* Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Himmel
    Und warum?
     
    ShortyDU, Zebrafuchs, Duissern94 und 4 anderen gefällt das.
  49. Blondi

    Blondi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,151
    Zustimmungen:
    3,252
    Ort:
    Dinslaken
    Kommt mal alle wieder hier runter und die keine Ahnung haben am besten gar nix schreiben.... Wenn ich sowat lese wie Toastbrot ist rechts und sollte aus dem Block :fluch: Jau von denen war die Idee im Unterhemd nach Halle zu reisen... Ist man dann rechts :eek: upps dann war ich das auch... Toastbrot ist vll ein wenig kaputt, alleine weil die nur Schlager hören :D aber da sind Leute bei die ich seit JAHREN kenne und die sind sowas von nicht RECHTS oder so... Hier werden Sachen vermischt und zusammengewürfelt die so nicht sind... Hmmmm wo gab es sowas schon mal????? Denkt mal drüber nach und Urteilt nicht immer sofort wenn jemand nicht so aussieht wie ihr oder nicht im Trikot anreist.... MFG
     
    ShortyDU, Gulasch, M-SVen und 11 anderen gefällt das.
  50. Dennis

    Dennis Kreisliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    335
    Jetzt wirds richtig lustig.
    Erst sind in Duisburg Leute mit Hakenkreuztattoos :D

    dann wird die MSV Szene von der NPD, DVU und den Reps Unterwandet :D

    @ Blondi: Es hören nicht alle Toastbrote Schlager.

    Und mal an die Leute, die hier rumpöbeln gegen die Gruppierung Toastbrot oder die Leute in den weissen Hemden:

    Habt ihr überhaupt nen Plan wer diese Leute sind und was die Leute in der Vergangenheit überhaupt alles für den MSV gemacht haben ?!

    Sinnloses dummes rumpöbeln und geistigen Dünnsch... verbreiten kann jeder. Sich mal über das Thema Fanszene in Duisburg zu erkunden / Schlau zu machen wäre aber mal angebrachter.

    Ich verstehe nicht was an Zick Zack Zigeunerpack politisch ist ?!
    Es ist nur politisch, wenn es einer politisch sehen will, ansonsten ist es nur eine Provokation an den Gegner, mehr nicht.

    Man muss einfach nicht immer und überall seinen dummen Kommentar ablassen. Es gibt manchmal Dinge die irgendwelche Personen/ Gruppen zu klären haben, aber darüber muss nicht Müller - Meier und Max Mustermann eine Info haben müssen, weils halt nicht jeden was angeht.

    Mich würde es mal freuen wenn diese ganzen Heulsusen und anderen Flachflieger , die jetzt 1 mal Auswärts waren, mal regelmäßig zu weiten Auswärtsspielen fahren würden, anstatt hier jedes Wort böse reden und davon sprechen, das die MSV Szene einen negativen Weg geht.

    Ich hoffe jetzt echt, das dieser Thread einfach geschlossen wird.
    Danke
     
    Gulasch, sash the dash, Sasinho und 15 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden