Vorfälle in Halle

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Kanoni, 19 August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MACHT doch dat Dingen hier ZU!!!

    Wir machen uns doch hier bei allen Gästen nur Lächerlich und eventuell geben Wir der Presse noch mehr Futter für irgendeinen Schund !!!!
     
    Kickme, danny81, Toppaz und 4 anderen gefällt das.
  2. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,120
    Zustimmungen:
    3,095
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Was mich persönlich total nervt ist, das durch solche Aktionen wie in Halle, jetzt alle mit dem erhobenen Zeigefinger warnen.

    Da nutzt es auch nichts, wenn man beteuert, das es nur eine kleine Minderheit war, die solche Antisemitischen Sprüche los ließen, denn "Otto Normalverbraucher" pauschalisiert und sagt:" In Duisburg rennt Nazi-Pack ins Stadion!".

    Damit sind dann alle Stadionbesucher betroffen, vom 6-jährigen bis zum "Rollator-Hool" (ich hoffe, das ist nicht diskriminierend).

    Wenn dann noch Kommentare kommen, wie: "war doch nicht so schlimm", "früher war es schlimmer", "nicht so aufbauschen", dann geht mir der Hut hoch.

    Erstens, welcher Zeitraum / -punkt ist mit früher gemeint?
    Zweitens, was muß denn passieren, das es schlimm ist??
    Drittens, wer übernimmt die Verantwortung für diese Aktion??

    Ich möchte mit solchen Dingen nicht in Zusammenhang gebracht werden und, nein, ich werde auch nicht meinen Stehplatz verlassen, damit ich damit nichts zu tun habe.

    Und JA, ich werde betreffende Personen wegen vereinsschädigenden Äußerungen beim Ordnungsdienst melden und dann will ich diejenigen sehen, die hier rumtönen, das man sowas selber regeln sollte, wo die denn dann stehen!!!!
     
    XIRbor, Ketomo, george_best und 6 anderen gefällt das.
  3. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    An alle die meinen, das war eine einmalige Aktion etc. Das selbe Spiel gab es auch damals beim Pokalspiel gegen Kiel. Und da kann man nicht sagen, dass denen die viele Sonne nicht bekommen ist. Auch damals fand ich es äußerst beschäment, dass es eine ganze Reihe von Fans (die man sonst jedoch nie oder selten auf Auswärtsfahrten etc. sieht) gab die die Mannschaft als Juden-Gesindell etc. titulierten. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir die Fahrt nach Halle auch gespart, weil ich mir schon so etwas gedacht habe. Da kann ich auch jeden verstehen, dem irgendwann die Lust am support etc. vergeht! Achja, damals habe ich versucht mit den Knalltüten zu reden, wider erwartend haben die das nicht eingesehen. :huhu:

    Mir ist es egal, was vor 30 Jahren war, sonst könnte man auch sagen, vor 70 Jahren war es noch schlimmer, ich finde diese Aussagen/Gesänge und Personen ein absolutes No-Go. Und es ist vollkommen richtig, dass dieses Thema hier diskutiert wird.
     
    Matze, 9NICI9, Hooka und 20 anderen gefällt das.
  4. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Was mir nach über 150 Beiträgen aber nicht ganz klar wird ist: Welchen Sinn soll eine Diskussion hier haben? Ich denke nicht, dass die Diskussion hier die Szene wieder einen oder das Problem beheben wird. Es ist nicht mehr als ein gefundenes Fressen für die Presse. Umso mehr kommt, umso mehr können die auch schreiben. Und das trifft das Image der ganzen Szene,leider.
     
  5. LaMierda

    LaMierda Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2010
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,872
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Richtig, hier bringt es einfach nix!

    Vielmehr sollten sich Fanclubs/Vertreter in einer Runde treffen
    und diesbezüglich problemlösungsorientiert diskutieren!

    Gibt der Presse doch nicht immer die Chance, alles und jeden zu pauschalisieren
     
  6. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Öffentlichkeit herstellen, Problembewusstsein schaffen, den Verein auf das Problem aufmerksam machen, bei weiteren Vorfällen dieser Art vielleicht überlegen, wie man dem Problem als Fangemeinschaft begegnen kann usw. .
    Schweigen nützt aus meiner Sicht nur denen, die sich daneben benehmen.
     
    Meide1963rich, Matze, Don Zebro und 58 anderen gefällt das.
  7. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,120
    Zustimmungen:
    3,095
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ich les hier immer Szene!!

    Haben die Fans des MSV nicht alle ein Ziel?

    Den MSV??

    Welche Kategorieeinteilung sollte es geben??

    OK, da kennt man die Kutten (also Westenträger mit Stickern und Schals), Ultras, Trommler, Fahnenträger, ...

    aber sollten nicht alle das selbe, oben genannte Ziel haben??


    Vielleicht brauche ich mal ein wenig Nachhilfe in Sachen Szene und über den Unterschied "guter Fan" / "schlechter Fan"!!!
     
    bennythechamp und Mr.Nord gefällt das.
  8. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    so gesehen sind 99,9% aller Posts hier im Portal sinnlos. Oder welchen Sinn haben z.B. Taktik- oder Spieltagsdiskussionen? Beeinflusst du damit die Aufstellung?
    so ist es :huhu:
     
  9. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Dann brauchen wir auch nicht über Taktiken, Spieler, Trainer, Trainingszeiten, Bratwürste oder das Wetter diskutieren. Dann braucht man auch kein Diskussionsforum.

    Und gerade Andreas zeigt doch, welchen Stellenwert die Themen hier haben.
    Alleine die Ansage auf der Homepage ist doch schon etwas begrüßenswertes was eventuell durch diese Diskussion ausgelöst wurde.
     
  10. Die Öffentlichkeit ist, wie man am Beitrag bei derwesten sieht,
    bereits MEHR ALS hergestellt und informiert. Also, Punkt abgehakt! :jokes66:

    Der Verein ist ebenfalls informiert, denn er hat sich bereits 2 mal zu dem Thema geäussert.
    Also, Punkt ebenfalls abgehakt! :jokes66:

    Das Problem, welches in Halle Auftrat wird seit 4 Tagen und 150 Beiträgen bereits ausführlich immer und immer wieder aufs neue durchgekaut.

    Eine Lösung hat der Verein bereits vorgeschlagen.
    Die Leute, die sich nicht benehmen, sollen beim Ordnerdienst gemeldet werden. Also, naaa?...Punkt abgehakt! :jokes66:


    Jetzt erzähl mir mal wieso das Thema noch auf ist?! :verwirrt: :D
    Merkst du was? All die Argumente die dafür sprechen würedn, hier weiter zu diskutieren und die du gebracht hast,
    sind längst erledigt und abgehakt!

    Ich glaube ganz einfach, dass einige Leute hier einfach zu grossen Spass am diskutieren haben und nie ein Ende finden wollen.
    Ob es ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist,
    oder einfach nur ein ein hohes Geltungsbedürfnis, weiß ich leider nicht.

    Das war jetzt wirklich mein absolut letzter Beitrag zu nervigen Thema.

    Ansonsten weiterhin viel Spass beim fröhlichen diskutieren! :D :blabla:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    Kickme, fussballchaot, The OZA und 4 anderen gefällt das.
  11. Streifenmoped

    Streifenmoped Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    161
    Das Problem ist, dass hier einige Ursache und Wirkung verwechseln. Das Thema entsteht doch nicht dadurch, dass hier darüber diskutiert wird, sondern es wird darüber diskutiert, weil eine kleine Gruppe in Halle für dieses Thema gesorgt hat.

    Und wir würden der Presse viel weniger Zündstoff liefern, wenn es mal alle hier schaffen würden, sich gegen solche Auswüchse zu positionieren, anstatt hier immer wieder alles zu verharmlosen bzw. zu versuchen alles negative unter den Tisch zu kehren.

    Ich kann auch diese Einstellung "Ich habe nichts bemerkt, also ist auch nichts passiert" nicht nachvollziehen.

    Wenn es danach geht, dann lass uns doch ab jetzt alles üble in deer Welt mal aus den Nachrichten raushalten. Dann erfährt es keiner, also ist es auch nicht passiert.
    Schöne neue Welt.
     
  12. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Weil jedem der bis 3 zählen kann klar sein dürfte, dass sich das Problem nicht mit ner Meldung auf der MSV-HP erledigen wird.
    Wenn wir in den nächsten Spielen keine weiteren Vorfälle dieser Art mehr haben werden, hast du Recht, dann hat sich das Thema erledigt. Ich hoffe zwar, aber da fehlt mir dann doch der Glaube.
    Interessant, dass dir die Schließung des Freds so am Herzen liegt btw.
     
    Meide1963rich, Matze, Raudie und 23 anderen gefällt das.
  13. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen

    Sorry für FQ

    Aber alle diese Sachen sollte man vornehmlich auch im Stadion so handhaben.
     
    JusticeforAll gefällt das.
  14. The Torch

    The Torch Landesliga

    Registriert seit:
    18 Dezember 2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1,184
    "...2 x 3 macht 4 -
    widdewiddewitt und 3 macht 9e!
    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt..."



    So besser? ;)
     
  15. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Probleme lösen sich aber nicht hier im Forum. Die Problematik sollte dem MSV bekannt sein, wenn er nicht ganz taub auf beiden Ohren ist. Die Gespräche, die geführt werden müssen können und werden hier nicht geführt werden. Ich sehe hier in 150 Beiträgen keine Lösung. Ein gemeinsames Statement von Verein und Fans wäre eindeutig sinnvoller gewesen, als jede Diskussion hier.

    Und nur um eines nochmal klarzustellen: Ich plädiere nicht für die Schließung des Themas, um darüber Stillschweigen zu üben. Man sollte solchen Leuten aber nicht die Bühne geben ihre Provokationen zu äußern. Der MSV muss handeln. Aber sich hier gegenseitig zu zerfleischen ist definitiv nicht der richtige Weg.

    Wir sind nicht nicht in Aachen und sollten uns gar nicht erst die Situation schaffen solche Konflikte im Stadion zu lösen. Ich denke, da sollten wir uns alle einig sein. Solche Probleme müssen außerhalb gelöst werden. Aber ob das Portal als öffentliches Medium, die richtige Plattform ist, wage ich zu bezweifeln.
     
    LaMierda und MadDog69 gefällt das.
  16. Zum fettgedruckten möchte ich nur mal anmerken, dass es ein gemeinsames Statement von Verein und Fans nur geben kann, wenn die Fans sich auch vorher mal untereinander ausgetauscht haben. Und genau das geschieht hier !
     
  17. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Muss man sich nun schon darüber austauschen, dass wir kein rechtes Gedankengut wollen? Ich denke es braucht keinerlei Austausch darüber. Die Fanclubs sollten sich in der Sache ohne Rücksprache einig sein.
     
    LaMierda, Ketomo, Caly1983 und 3 anderen gefällt das.
  18. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Volle Zustimmung. Aber man kann hier ja sehen, dass eben keine Einigkeit in Sachen weitere Schritte besteht.
     
    RAVEN747 gefällt das.
  19. Wer bist du das du hier über die Urteile der vereinzelten Fanclubs urteilst?
    Dich kennt niemand aus dem Stadion oder sonst wo her, machst hier aber ständig auf dicke Hose.

    Die Fanclubs werden sich sicher zeitnah äußern, dann darfst du auch gerne wieder als erster deine Predigen halten!
     
  20. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ich bin der Paddy. Angenehm. :D

    Ich denke schon. Auch wenn es von hier aus dem Portal vielleicht nicht so viele sind. Aber im Stadion sieht das anders aus. :)

    Dürfen nur die Fanclubs und deren Mitglieder über das Verhalten sprechen, wie man vorgeht wenn man solche Dinge beobachtet die zu der Diskussion hier geführt haben? Das wusste ich nicht und wenn es so ist, tschuldigung. Ich habe mir kein Urteil über die Fanclubs "erlaubt", sondern über alle die hier schreiben. :)
     
    kamidv, kawa, BrAnZ und 11 anderen gefällt das.
  21. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Also dieses Phänomen musst du mir nun mal genauer erklären? Hier ist aus meiner Sicht eine Einigkeit von vielen Leuten aus verschiedenen Fanclubs, die allesamt schreiben, das die so hier nicht zu klären ist. Sagt das nun aus, das man das unter den Tisch kehren möchte? Oder das man sich uneinig ist? Nur weil sie hier vielleicht nicht öffentlich zum Stand der Dinge Stellung beziehen wollen?
     
    Rumelner gefällt das.
  22. Ich ging in meinem Post auf den zitierten Vorredner ein und der sprach von Verein und Fans. Du redest jetzt von den Fanclubs.

    Muss man Fanclub-Mitglied sein, um auch seinen persönlichen Standpunkt hier zu erläutern ?

    Aber gerade die vom Verein offiziell anerkannten Fanclubs haben doch Ihre Satzung dem Verein vorgelegt, und soweit ich mich erinnere, distanziert man sich in diesen Leitlinien eindeutig von diversem Gedankengut.

    Ich bin Mitglied bei den Kreis Mettmanner Zebras. Bin ja mal gespannt, ob wir da vom Verein deswegen kontaktiert werden. ;)

    Wäre ja völlig unnötig, weil wir uns ja als Fanclub in unserer Satzung gegen jegliche Form der Diskriminierung und Gewalt gegen andere ausgesprochen haben. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
  23. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ach weißt du. Ich kanns drehen und wenden wie ich will. Ich hab verkackt. Es ging mir nicht um die Fanclubs. Um der Fullquotevermeidung wegen zitiere ich versehentlich natürlich genau den Teil von Kimi in dem er über die Fanclubs redet obwohl es mir eben nicht um die ging, sondern um alle Fans. Hätte ich den ersten Satz seines Postings zitiert wäre nichts passiert. So werd ich jetzt wieder zerrissen.

    Jetzt wird mir in den nächsten Posts wieder vorgeworfen, dass ich sicher wieder alles verdrehe blablabla.

    Ob es jetzt Leute im Namen von Fanclubs sind die hier schreiben oder nicht, da achte ich gar nicht drauf. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es hier alles persönliche Meinungen sind. Und die Uneinigkeit sehe ich schon, wenn der eine sagt, macht aus ner Mücke keinen Elefanten, der nächste sagt man soll alles todschweigen, der nächste verweist auf die Vergangenheit in der alles tausendmal schlimmer war und der nächste ruft den Untergang des gesammten Vereins aus wenn wir nicht drauf achten, dass keiner ohne Haare ins Stadion kommen sollte etc. pp.

    Daher mein Posting.
     
    RAVEN747, e@zy79 und riiiese gefällt das.
  24. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Dreh dir die Welt, wie sie dir gefällt. ;) Ob Fans oder Fanclubs. Ich würde jede Erklärung des Vereins als Fan ohne Rücksprache zu diesem Thema unterschreiben. Es wird wohl eine Erklärung kommen (Danke Rumelner!) und das ist, wie ich finde, der richtige Weg.
     
  25. Ich habe da nix verdreht. :rolleyes:

    Ich auch. :zustimm:

    Stimmt, ist richtig. Das Problem ist damit aber noch nicht beseitigt.
    Außer die grölende Bande fühlt sich jetzt durch die öffentliche Diskussion zu sehr ins Rampenlicht gesetzt. Ich fürchte aber, das sehen die nicht so. ;)
     
  26. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Möchte mal einige Begriffe klären:

    Jude ist kein Schimpfwort, sondern die allgemein anerkannte Bezeichnung für einen männlichen Angehörigen der Religionsgemeinschaft der Juden. Dass ihn auch Verwirrte in Assoziation mit der jüngeren Vergangenheit der Deutschen und als Abwertung gemeint verwenden, ändert daran gar nicht.

    Ersichtlich wird hierdurch nur, wie wenig die Leute, die versuchen, die Zuordnung Jude als Schimpfwort zu benutzen, überhaupt raffen. Überall in der deutschsprachigen Welt heissen die Leute jüdischen Glaubens Juden, es gibt einen "Zentralrat der Juden in Deutschland", etc. pp

    Bitte überlegt daher, wenn ihr von jemand als "Jude" angesprochen werdet, wieso ihr euch beleidigt fühlt, und ob es nicht eher das verzerrte Gesicht oder sonst was ist, was euch eigentlich anmacht. Der Typ könnte auch "Katholik" oder "Buddhist" rufen, dann müsstet ihr wahrscheinlich, und zu recht, drüber lachen. Dass er es aufgrund seiner Wissenslücken für ein Schimpfwort hält, muss euch eigentlich nicht kratzen.


    Auch der Begriff Zigeuner taugt nur sehr eingeschränkt zur Beleidigung. Noch in den fünfziger Jahren war er allgemein im Sprachgebrauch etabliert, um Leute zu charakterisieren, die viel reisend umherziehen. Meine Mutter sagte häufig "früher sind wir herumgezogen wie die Zigeuner", was nur meinte, dass wir in meiner frühen Jugend, durch den Beruf des Vaters bedingt, viel umzogen. Es gab einen Schlager, "Zigeunerjunge", an dem niemals jemand Anstoss nahm und in jedem Lokal kriegte man ein "Zigeunerschnitzel".

    Die Sinti und Roma, auf die dieser Begriff seit dem Mittelalter gemünzt ist, lehnen ihn allerdings als Zuordnung, die sie selbst charakterisiert, ab. Sie sind über hunderte von Jahren, auch wieder im Nationalsozialismus, hart und mit dem Ziel der Auslöschung, verfolgt worden. Sie benutzen den Begriff ironisierend selbst (wie etwa die Gruppe "Niggas with attitudes" eine entsprechende diskriminierende Bezeichnung für Afroamerikaner benutzte), aber er sollte nicht von anderen auf sie angewendet werden. Sie stört es aber nicht, wenn der Begriff Zigeuner für etwas anderes benutzt wird, als für die Charakterisierung der Sinti und Roma.

    http://www.zigeuner.de/01_zigo-projekt.htm

    Wenn ihr nicht zu den Sinti und Roma gehört, ist der Begriff also auch keine Beleidigung. Für ihn gilt das, was auch für "Jude" gilt. Über Leute, die so etwas als Beleidigung gemeint rufen, kann man eigentlich eher lachen. Und zick-zack-zigeunerpack reimt sich ja irgendwie auch, oder so ähnlich.


    Und was Provokation mit Gesten angeht: wer sich echt was traut, sollte statt einer abgelutschten hochgereckten Rechten, wegen der echt nur noch der Kerner erschrickt, mal seinen nackten Hintern zeigen. Das wäre wahrhaftiger Mut!
     
    inspiron, veit4life und e@zy79 gefällt das.
  27. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    Schön zu lesen wie hier Personen aufgrund ihrer Kleidung mal wieder pauschalisiert werden.
    Ich z.b. Trage auch überwiegend Kleidung von Thor steinar, oder meines Clubs.
    Dennoch habe ich keine tattoos mit rechtsextremen Hintergrund,noch lebe ich in irgendeiner weise rechtes Gedanken gut aus.
    Hört doch endlich mal auf, Personen ihrer Kleidung wegen direkt einzuordnen ,ohne mit ihnen jemals ein Wort gewechselt z haben. Mich kennen z.b. Einige mod's/Admins und ich denke nicht das die mich aufgrund der Kleidung in eine politische ecke gesteckt haben
     
    Walvater, Thailand, DuChris und 2 anderen gefällt das.
  28. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Klar! Und schwuchtel ist ne Beschreibung für Homosexuelle, Neger nur schwarz auf franz. und Kanake nur ein ehem. Ehrentitel der Seefahrer.
    Wenn solche Leute eine Mannschaft etc. als Judengesindel bezeichnen etc. hat das damit zu tun, dass die es als Schimpfwort ansehen und genau da liegt der Fehler! (Was ich in Kiel versuchte habe ihnen klarzumachen)

    Finde es eher traurig als lächerlich :-/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    Matze, kamidv, Pommesbude und 18 anderen gefällt das.
  29. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @jonny McPot

    Irgendwas raffst du grade nicht: Jude ist in keinster Weise mit Schwuchtel oder Kanake gleichzusetzen.

    Die Glatzen machen das zwar, aber es ist eben absurd.

    Wäre mir lieber, bei so einem ernsten Thema, wenn du meinen Beitrag auch richtig durchliest.
     
  30. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Diese Diskussion ist schon ein wenig müßig, weil sie zig mal in allerlei Abwandlungen geführt wurde. Immer wieder die gleiche Masche.

    Man thematisiert rassistisches Geprolle im Stadion, 3/4 stimmen zu, 1/4 der Rechtsgesinnten lehnt ab und bezichtigt den Threadersteller Politik ins Stadion zu bringen, da "Zick-Zack-Zigeunerpack" alla ChristianMoosbr ja eine wertfreie Aussage sei, und man sich generell nicht so anstellen solle.

    Dann gibts ne ellenlange Diskussion und am Ende kommt genau nichts raus.

    Stattdessen sollten sich Verein und Umfeld einfach mal in größerem Maße von Neonazis und Rassisten im Stadion abwenden. Werden Verein und Fanclubs über Jahre mit Antirassismus in Verbindung gebracht, gibt es auch Vorfälle dieser Art nicht mehr.
    Eine andere Alternative wäre schlichtweg eine enorme Erhöhung der Auswärtsfans (durch sportlichen Erfolg z.b.). Je weniger MSV-Fans im Stadionblock sind, desto mehr fallen die angesoffenen Rechten auf, und desto mehr prollen sie. Wer prollen will, brauch einfach ne Bühne. In nem 10.000Mann starken Auswärtsblock des S*05 in Saarbrücken klappt das halt nicht.

    Ne gute Erstligasaison und wir haben das Problem nicht mehr. Da die nicht in Aussicht ist, sollten wir uns stärker abgrenzen.
     
    kamidv, uhmni, Krebsin19 und 8 anderen gefällt das.
  31. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    @Christian: Es ist ja im Grunde sehr anerkennenswert, wenn jemand versucht ein wenig Ratio und nüchterne Vernunft einzubringen aber ganz so strikt logisch stellt sich das aber dann doch nicht dar.

    Nach Deiner Logik wäre der Ruf "Jude" ja im Grunde nichts anderes, als wenn ein gewisser Chor "Bauingenieur!" oder "Konfessionsloser" riefe.

    Nun ja, möglicherweise kann man das ja im luftleeren Raum so sehen, leider aber hat diese Vokabel einen nichtrationalen Hintergrund und es hieß halt nicht "Kauft nicht beim Bauingenieur" sondern......na ja, wißt Ihr ja alle selber. ;)

    Für mich wars das jetzt aber definitiv und ich laß Euch hier am runden Tisch zu Hornberg lieber alleine.
     
    jonny McPot gefällt das.
  32. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Bei allem Respekt, aber dein Beitrag ist einfach totaler Käse.
    Es geht doch nicht darum, dass irgendwer ganz doll beleidigt wird, wenn wer "Jude" zu ihm sagt, es geht darum, dass das offensichtlich antisemitischer Scheißdreck ist.
     
    Chris70, ShortyDU, kamidv und 35 anderen gefällt das.
  33. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Und dann noch dieses relativieren "Guck Dir mal andere Stadien/Vereine/Fans" an! Ja klar, wenn ich mich mit einem Großteil der ostdeutschen Fans unterklassiger Vereine vergleiche, dann sind die gemeinten Personen natürlich harmloser.
    Wenn ichs aber mit den Rest der deutschen Fankultur vergleiche, dann siehts aber weitaus anders aus.

    Denn, so ein Verhalten wie es zB. die Bremer mal gezeigt haben, nachdem eine Gruppe Glatzköpfe Zigeuneurpack, Affenlaute und Hitlergruß ausgepackt haben, werden wir in Duisburg definitiv nicht sehen, wenn nicht endlich was passiert. -> http://www.youtube.com/watch?v=ZNAsY6Xh6Ho

    Okapi, mit wertfrei meint Christian sowas in der Art:

    [​IMG]

    Zur Erklärung: Hier grüßen Cottbusfans die anwesenden, jüdischen Dynamofans...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    duliga.de gefällt das.
  34. Allgemein zu dieser Diskussion hier über die Vorfälle in Halle und den (je nach Sichtweise) latent oder auch offenkundig vorhandenen rechten Tendenzen innerhalb der duisburger Fanszene:

    Ich bin auf keinen Fall der Meinung jener, die solche Themen (aufgrund negativer Presse o.ä.) lieber verschwiegen sehen würden, sondern bin ganz im Gegenteil vielmehr der Meinung, dass, so lange solche Dinge thematisiert und diskutiert werden, es wenigstens noch nicht zu spät ist um gegenzusteuern.

    Davon abgesehen denke ich eher, dass Nachrichten über solche Vorfälle, verbunden mit Distanzierungen und/oder angekündigten Gegenmaßnahmen aus Verein/Fanszene eher positiv wirken, als wenn solche Dinge einfach nur hingenommen würden.


    OK, einen kleinen polemischen Nachtrag kann ich mir auch nicht verkneifen: Dieses ganze wichtigtuerische Gesülze von wegen "ihr habt alle keine Ahnung ... wenn ihr wüsstet, was ich weiß ... blabla" ändert weder am Sachverhalt noch an der Notwendigkeit etwas zu tun etwas.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    Omega, uhmni, 9NICI9 und 5 anderen gefällt das.
  35. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @rauuul

    Es geht doch um was anderes. Wenn man Lehrer in der Schule danach fragt, ist da ein grosser Teil der Kids, die meinen, Begriffe zur nationalen Zuordnung, wie etwa das Wort "Türke", seien Schimpfworte. Auch halten viele Menschen das Wort "Jude" für ein Schimpfwort, obwohl es nur eine religöse Zuordnung darstellt. Da ist braune Agitation entweder unverändert, oder aber schon wieder wirksam.

    Mich kann man nicht beleidigen, wenn man mich einen Juden nennt. Die grössten Wissenschaftler und Denker unseres Landes waren alles Juden, und Heinrich Heine, mein Lieblingsdichter, ist einer. Mein Lieblingsregisseur ist auch Jude.

    Ich war mal mit einem jüdischen Mädchen befreundet. Sie fand mich leider nicht so toll wie ich damals sie. Wenn man mich einen Juden nennt, muss ich mich gar nicht aufregen und sage: zuviel der Ehre, wäre gern einer, steht mir aber nicht zu.
     
  36. royston_vasey

    royston_vasey Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 September 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Oberhausen
    @ChristianMoosbr: Sicherlich sind die Wörter an sich keine Beschimpfungen. Sie sind in diesem Kontext aber deutlich als Beschimpfungen gemeint. Vielleicht hat einer von diesen Nasen das Ganze tatsächlich auch nur als Provokation gedacht. Der Schuss ist mehr als nach hinten losgegangen. So eine Aktion ist für mich ein No-Go. Schlussendlich schäme ich mich auf jeden Fall wieder für einen Teil der "Fans".

    Und wenn ich dann noch solchen Blödsinn lese von wegen User wie z. B. Paddy würde ja keiner kennen und er würde nur im Forum auf sich aufmerksam machen... An diese Leute gerichtet: Habt ihr sie noch alle? Und selbst wenn er nie im Stadion wäre und die Spiele ausschließlich über Sky gucken würde: Paddy hat vollkommen recht. Faschistische Sprüche haben nirgendwo in Deutschland was zu suchen. Das ist mehr als armselig. Das ist einfach nur dumm. Das kann nicht oft genug wiederholt werden und das Thema hier sollte so lange nicht geschlossen werden, wie User versuchen, dieses braune Gedankengut zu verteidigen. Auch wenn sie nur ganz ganz schwache Argumente dafür liefern. Wenn überhaupt.

    Und was Klamotten wie Thor Steinar angeht: Die Sachen kommen aus der rechten Ecke und solange die diesen Ruf haben, würde ich den Teufel tun und davon was anziehen, egal wie toll es auch aussehen mag. Aber man kann ja alles schönreden und verharmlosen...
     
    ShortyDU, Hardy, footlocker und 32 anderen gefällt das.
  37. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Ist ja alles gut und schön, aber was genau versuchst du damit zu sagen? Dass man das Gepöbel der Idioten einfach tolerieren und stehen lassen soll, weil man in der Lage ist über den Beleidigungen zu stehen? Das ist doch Irsinn.

    Dein "Einwand" geht völlig am Thema vorbei. Hier gehts doch nicht darum, zu definieren, was eine Beleidigung ist und was nicht. Die Dinge, um die es hier geht (immer gesetzt den Fall, sie sind auch so passiert), sind eindeutig. Da bedarf es keiner Interpretationen. Ich versteh überhaupt nicht, wie man bei so einem sensiblen Thema, einen solchen Gedankengang entwickeln kann.

    @royston_vasey:

    Sehr gut auf den Punkt gebracht.
     
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @leachiM

    Die Leute, die sowas rufen, wollen doch nur, dass man es als Beleidigung wahrnimmt. Natürlich geht es genau darum. Wenn Leute hier schreiben, dass sie in Halle als "Jude" beleidigt wurden, sind sie Opfer dessen geworden, was die rechte Szene will, nämlich, bestimmte Begrifflichkeiten in bestimmten Zusammenhängen wieder "salonfähig" zu machen.

    Genauso ist es mit den Kids, die sich auf dem Schulhof gegenseitig als "Türken" bezeichnen, und die meinen, dass ist das schlimmste Schimpfwort, was es gibt. Wenn man gegen Rechte was machen will, muss man schon vorher genau überlegen, wie solche Mechanismen eigentlich funktionieren, weil man sonst ganz schnell in deren Fallen tappt.

    Diese Leute sind keinesfalls dumm. Und der einfache Glatzkopf vom Fussvolk, der sich schön mit auf den Rang stellt und mit den anderen die Rechte in den Himmel streckt, will nur das, was alle Fans wollen, nämlich sich in der Gruppe wohl fühlen und ein Gemeinschaftserlebnis haben.

    Die rechte Szene hat eine Vernetzung und übergeordnete Vordenker, die im Stadion nicht zu sehen sind, und die sich genau überlegen, wie sowas laufen soll. Und die freuen sich, wenn es ihnen gelungen ist, dass ein Wort wie "Jude" von normalen und unpolitischen Menschen wieder als Schimpfwort angesehen wird.

    Nicht unsonst ist es immer schon ein wichtiger Bestandteil der gezielten Unterdrückung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen gewesen, zunächst deren Namen in Misskredit zu bringen, also zum Schimpfwort zu machen. Und genau aus dem Grund ist es auch Organisationen wie dem Zentralrat der Juden in Deutschland so wichtig, dass man die Juden Juden nennt, und sie nicht mit irgendwelchen verklausulierenden Wortungetümen wie "Menschen jüdischen Glaubens" etc. bezeichnet.
     
  39. Genda

    Genda Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    722
    An unsere "Zigeunerexperten":
    So hat der schon aus den 1920er Jahren bekannte, mutmaßlich aber ältere volkstümliche Spruch „Zick, zack, Zigeunerpack“ den Sprachwandel ganz unbeeinträchtigt überdauert. Er gehört bis heute zum festen Repertoire deutscher Fußballfans, tritt aber (ähnlich wie malerisch kostümierte Gruppen von "Zigeunern") auch im Karneval auf. Wiederholt führte der Spruch inzwischen zu Strafanzeigen gegen die Sprecher.[53] Entgegen der sozialen Realität der traditionell mit dem Begriff belegten Minderheiten stehen die abgeleiteten Formen zigeunern, auch herumzigeunern bis heute nach der Angabe des Duden (2011) umgangssprachlich für eine nicht-sesshafte, „vagabundierende“ Lebensweise „ohne festen Wohnsitz“.[54] Von einer etwa inzwischen eingetretenen positiven Umwertung des Begriffs in der Folge eines allgemeinen grundlegenden Einstellungswandels lässt sich demnach nicht sprechen.
    Quelle ist Wikipedia.
    Zu Juden wurde ja schon ausführlich geschrieben.
    Zum Thema:
    Nein, deartige Fälle dürfen nicht totgeschwiegen werden. Auch wenn man nicht ( so wie ich ) einem Fanclub angehört.
    Der Wurf einer Bierflasche nach einem anderen hat die Absicht, denjenigen zu verletzen und dies mit nichts zu rechtfertigen.
    Sensationell geradezu einige Aussagen, die etwa folgendes beinhalten: ein Glück, das weder die Frau noch das Kind getroffen wurden. Ach so ist das. Hätte die Bierflasche nur dem gegnerischen Fan den Schädel eingeschlagen, wäre das nicht so schlimm gewesen....? Oder wie? Oder was?
    Ferner Aussagen wie: war früher noch schlimmer....gehört zur Fankultur...etc.
    Aha. Kriege sind also nicht schlimm, weil sie früher auch schon geführt wurden? Morde sind nicht erwähnenswert, weil sie früher auch schon passiert sind?
    Entschuldigt bitte, aber was sind das denn für Argumente?
    Muß ich als einfacher Fan tatsächlich damit rechnen, eins auf die Jacke zu kriegen, nur weil ich den falschen Schal trage? Das soll normal sein?
    Auch auf die Gefahr hin, nun aufs übelste beschimpft zu werden: einer, der aus der Dachluke eines Busses eine Bierflasche auf einen gegnerischen Fan wirft, egal ob es heiß ist, ob er gesoffen hat, ob das Spiel miserabel war oder aus sonstigen Gründen gehört angezeigt, festgenommen und abgeurteilt. Ferner Hausverbot und Auschluss aus dem "Fanclub", sofern er Mitglied ist.
    Und das hier die Diskussion geführt wird ist absolut korrekt, damit jeder sieht, das man sich als "anständiger Fan" mit dem Sachverhalt auseinandersetzt und sich eindeutig vom geschehenen distanziert. Insoweit darf die Presse ruhig wissen, das die meisten von uns damit nichts zu tun haben wollen.
     
    ShortyDU, kamidv, Pommesbude und 10 anderen gefällt das.
  40. Hochofenhopp

    Hochofenhopp Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    108
    Meiner Ansicht nach haben sich der Teil der Duisburger Fans, welche in Halle rassistische Parolen brüllten (diesen Fakt leugnet hier meines Wissens niemand) ein Eigentor geschossen.
    Der latent vorhandene Rassimus in einigen wenigen Teilen der Duisburger Fanszene kam offen zum Vorschein.
    Diesem muss man nun von Seiten des Vereins (zum Glück bereits durch die Stellungnahme auf der Homepage erfolgt), der Fans, des Ordnungsdienst und ggf. der Polizei entgegentreten. Ich hoffe, dass den Worten auf der Homepage nun auch Taten folgen und Fans, die sich dem braunen Gedankengut in den Weg stellen konsequent der Rücken gestärkt wird. Vor dem Hintergrund der Aktion von Mainzer Fans, die sich Neonazis in den Weg stellten, und daraufhin mit einem Stadionverbot belegt wurden kann ich aber auch die Fans in Halle gut verstehen, die sich nicht auf Kosten Ihrer Gesundheit und einer eventuellen Repression den Pöbelden stellten. Weiterhin hat der Verein nun einen Grund rassistisch und rechtsextremistisch besetzte Kleidung in Duisburg zu verbieten (wie dies auch schon bei anderen Vereinen erfolgt ist).
    Mit diesem Statement möchte ich nicht Beleidungen oder einen rauen Ton beim Fussball anprangern. Auch ich mag die härtere Gangart in der Fankurve. Entscheidend ist hier jedoch das "adjektivische Attribut" (Zitat Nick Hornby) welches aus einem A...loch ein schwarzes A...loch macht und ein urbanes weltoffenes Publikum von einem im Denken begrenzten Bauernpublikum unterscheidet.

    Ich bin damals zum Fussball und zum MSV gekommen, da dort nicht Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Schulleistung oder gutes Aussehen zählte, sondern einzig das Einstehen für den MSV. Im Sinne einer bunten Kurve, in der dies weiterhin gilt, müssen den Worten nun auch Taten folgen. Wenn dies das Ergebnis der Aktion Halle wäre, hätte diese sogar etwas gutes gebracht.
     
    Chris70, Matze, hannes59 und 66 anderen gefällt das.
  41. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Ich möchte gern noch einen Zusammenhang zu unserem Verein herstellen:
    Wir sind nicht sonderlich attraktiv. Sportlich seit geraumer Zeit erfolglos. Maximal 10.000 eigene Zuschauer bei durchschnittlichen Heimspielen. Klamm, klammer geht kaum. Wir haben uns alle mehr oder weniger mit den Gegebenheiten des modernen Profifussballs arrangiert. Weil wir immer noch liebend gerne 1. oder zumindest 2. BuLi schauen wollen. Und zwar mit MSV-Beteiligung. Dafür bedarf es Sponsoren. Die, die die Aufgabe haben, unter den momentanen Gegebenheiten solche aufzutun, waren um diese Aufgabe schon vor Halle nicht zu beneiden.

    Meine Frage an die, die die Vorkommnisse vom vergangenen Samstag verharmlosen, bagatellisieren und die Kritik daran auf fehlendes Hintergrundwissen - ich halte mich bewusst zurück - zurückweisen: Was sagt ihr einem potenziellen Sponsor, der sein Unternehmen, seine Waren, seine Dienstleistungen partout nicht mit diesen Parolen und diesem Auftreten in Verbindung gebracht haben will? Darauf hätte ich gern eine Antwort. Dieser Auftritt war losgelöst von allen anderem für mich zutiefst vereinsschädigend.
     
    kamidv, Raudie, isstillnogud und 20 anderen gefällt das.
  42. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Bis auf das gebe ich dir absolut recht. Darueber kann man sich aber, wenn man sich mal genau anschaut was da alles 'zelebriert' wird in Sachen Empoerung oder 'Zentralrat der Juden ist empoert' in Google eingibt, diskutieren.
    Sei's drum, hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun, beim Rest gebe ich dir sehr sehr recht, da sitzen keine Dummkoepfe hinter...ob sie allerdings klug sind, ist eine andere Frage. Aber die lassen ihre Seppl so 'marschieren', wie es passt. Gilt allerdings auch fuer links.
     
  43. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Für mich mal vorab eine Richtigstellung, die ich für mich lebe:

    • Erlebnisorientiert bedeutet niemals politisch offenbarend, im Stadion auslebend
    • Ultraorientiert bedeutet niemals politisch offenbarend, im Stadion auslebend
    Ich kenne die 90er ebenfalls gut und war schon immer fasziniert von den Subkulturen der Subkultur Fußball. Aus meiner Sicht ergeben sich aktuell Parallelen, welche auch ich momentan bedenklich finde.


    Das offene Austragen von politischen Ansichten entstand meiner Meinung nach aus Kränkung vieler Eitelkeiten diverser aktiven Gruppierungen und der diversen Strukturwandlungen. Diese wurden oftmals durch Opinionleader/Meinungsführer getragen, oder noch schlimmer- NICHT unterbunden.



    Dies ermöglichte die Kultivierung der Politik in einer Kurve, die zwar immer in ihrer Meinung eigenständig war, doch in der man sich darauf verlassen konnte, dass man sich hier auf Fußball beschränkt.


    Zum Ende der 90er verschwand der Trend aufgrund diverser Stadionverbote pubertierender Neo-Nationaler und damit auch der Mythos des Gruppengefühls. Es begann wieder die Selbstregulierung der "kleinen" Fanclubs, oder derer, die im kleinsten gemeinsamen Teiler eine aktive Fanszene leben wollten.


    Die Szene, der "inner circle" leidet nun leider seit der Auflösung der Ultras Duisburg an einer wirklichen Identifikationsgruppierung. Was die Kohorte in vieler genialer Einzelarbeit aufbaute, wurde auch leider durch Intransparenz anderer Engagements angreifbar.


    Neben interner Themen bauten sich zudem andere Gruppierungen auf, welche erlebnisorientiert waren und sich ebendeshalb auch nicht mehr in diesem Umfeld bewegen konnten. Zu groß wäre hier ein Imageverlust der Ultraszene gewesen. Danke könnte man sagen, wenn sich Teile aus meiner Sicht völlig sinnfrei aus beiden Gruppen plötzlich über politische Grundlagen zu definieren versuchen. Aus welcher Not heraus? Abgrenzung, Eitelkeiten gefährliche Halbwahrheiten? Ich weiß es nicht.


    Ich empfinde es als unnötig, sinnbefreit und nahezu erbärmlich, kennen sich doch alle seit teilweise Jahrzehnten. Ich habe mir 2-3 Leute zur Seite gezogen, habe gefragt ob das beim Fußball nötig ist und was der Sinn dieser Abgrenzung ist, man konnte es nicht beantworten.

    Man konnte es nicht beantworten. "Ja die Anderen"



    Ich erwarte von der Szene in Duisburg, ob erlebnisorientiert oder ultraorientiert, dass ich mich als in der Fußballszene unpolitisch bewegend, weiterhin überall wohl fühle. Der Rest trifft sich halt auf den dementsprechenden Demos. Das Gefühl habe ich im Moment nicht. Das liegt jedoch nicht an Bengalen, zuvielen Zaunfahnen einer Gruppierung, oder Sonne und Suff, sondern an Liedern wie "T, Z & J",, oder den Generalverdacht von Busfahrern im jeweils "falschen" Bus.


    Jede Radikalisierung einer Seite, zieht die Opposition der Anderen an, ich habe keinen Bock auf beide- ich will nur Fußball- meinen Meidericher Spielverein von 1902.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    ze1970bra, ShortyDU, Darkane und 55 anderen gefällt das.
  44. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Das Internet ist genau der richtige Ort. Es scheint sich in der Duisburger Fanszene ein schleichender Prozess zu entwickeln, der im Keim erstickt werden muss.

    Und es tut gut zu lesen, dass so viele die Hirnlosbirnen von Halle nicht haben wollen.
     
    Klassenkämpfer, Ketomo, kamidv und 7 anderen gefällt das.
  45. inspiron

    inspiron Kreisliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Provinz Rheinland // Rheinpreussen
    Irgendwie wird hier mit zweierlei Mass gemessen. Ich gehöre keiner Partei an, finde auch keine Partei gut, bin weder rechts, links, oder gerade aus. Ich bin nur Mensch. Wie sollte ich Propaganda verbreiten können?

    Propaganda ist eine eigens zur Beeinflussung, Manipulation und Herrschaftssicherung eingesetzte Werbetechnik.

    Es geht sehr wohl um politische Themen, denn wenn links und rechts sich demnächst in unserem Stadion auf die Mappe hauen sollten, wäre es ratsam wenn wir uns mit der Thematik auseinander setzen, um die Ursachen zu kennen und die Sache im Keim ersticken zu können....

    Ich gebe denn Leuten recht, dass dieses Forum für diese Diskussion nicht geeignet ist. Dann halt doch im Stadion mit den Alkoholisierten sprechen?!?!
     
  46. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich halte das nicht für einen schleichenden Prozess. Politisches Gedankengut an den äusseren Rändern der Farbenpallette ist und war in der Duisburger Fanszene immer vorhanden. Das dies nun ausgelebt wird, haben wir, wie der User Berlin Support aus meiner Sicht schon richtig beschreibt, den Kränkung vieler Eitelkeiten diverser aktiven Gruppierungen zu verdanken.

    Egal, wie die Geschichte nun weiter läuft, der MSV Duisburg hat aus meiner Sicht bereits einen Imageschaden erlitten. Ich wünsche und hoffe, dass alle Gruppierungen auf die öffentlichen Zuschaustellung jedwedes propolitischen Gedankengut verzichtet, um die aktuelle Situation zu befrieden.

    Politische oder gar antisemitische Schlachtgesänge möchte ich beim MSV einfach nicht hören. Wer seine Gesinnung ausleben möchte, kann dies bei parteipolitischen Veranstaltungen oder auf Demos tun. Aus meiner Sicht sollte es bei allen Dingen rund um den MSV nur zwei Farben geben.

    Unser Verein hat eigentlich genug Probleme.... ;)
     
    Darkane, Natie, Ketomo und 18 anderen gefällt das.
  47. MILLWALL FC

    MILLWALL FC Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    NEUDORF
    DAS THEMA NERVT jeder hat eine andere auffassung von der thematik,
    wir kommen hier doch zu kein Ergebniss !! Es sollte gemeint werden es sind hier ERWACHSENE leute am werk,wenn irgendjemand ein Problem mit jemand im Stadion hat dann sollte der/die jenigen auch soviel EIER haben und das sofort klären und zwar SOFORT im STADION und nicht wie jeder NERD sich erstmal am Compi setzen und Seiten im internet verfassen und sich beschwerren wie kacke und gemein die Welt doch ist!

    Tut uns allen ein gefallen und mach dat zu hier,es bringt doch eh nix!!
    POLITIK GEHÖRT NICHT INS STADION !!!!!
     
    Sasinho gefällt das.
  48. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,120
    Zustimmungen:
    3,095
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Sorry, aber das mit dem "vor Ort klären" hast Du jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder??

    Wenn Du das so verstehst, das man zum Ordnungsdienst geht und diese "Mißstände" anzeigt, ok, aber ich möchte denjenigen sehen, der sich mit breiter Brust vor eine solche "Horde pöbelnder Trompeten" hin stellt und denen sagt:" Hört mal, sowas gehört aber nicht ins Stadion!".

    So schnell ist der Rettungshubschrauber gar nicht da, wie Du ihn dann brauchst.

    Hier im Portal sollen die User ja lediglich eindringlich sensibilisiert werden, damit sie auch die Zivilcourage bekommen, um wenigstens zum OD zu gehen!
     
  49. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Kees Jaratz hat in seinem Zebrastreifenblog nen Artikel über das Thema verfasst.

    https://zebrastreifenblog.wordpress...nd-rechtextreme-argumente-fur-offentlichkeit/
     
    Meide1963rich, ShortyDU, Ketomo und 15 anderen gefällt das.
  50. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Solche Forderungen sind Weltfremd. Politik ist immer und überall!
    Darf ich mich im Stadion nicht über die neuesten Auswüchse der Stadtverwaltung unterhalten? Ist das schon Politik? Darf ich über den Syrien-Konflikt diskutieren? Darf ich Anti-Atom oder Che Guevara T-Shirts tragen? Darf ich einen "Gegen Nazis" Aufnäher an der Tasche haben? Das ist doch untrennbar!

    Was nirgendwo hingehört und schon gar nicht ins Stadion ist Faschismus, Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus und jegliche Form von Diskriminierung!
     
    Scanti, Klassenkämpfer, Hardy und 24 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden