Vorsicht!!! Brand im Krefelder Hafen

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Marcel, 25 September 2012.

  1. Marcel

    Marcel Kreisliga

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    DU-Buchholz
    http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld

    Brannt in einer lager halle in krefeld die wolke zieht über duisburg

    Auf anraten der feuerwehr in krefeld und im duisburger süden die türen und fenster geschlossen zu halten
     
    Großenbaumer gefällt das.
  2. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Im ganzen Duisburger Raum laut Radio DU...
     
    Marcel gefällt das.
  3. Marcel

    Marcel Kreisliga

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    DU-Buchholz
    UPDATE: Der Brand in Krefeld Uerdingen beeinträchtigt weiterhin Duisburg. Die Rauchwolke zieht über die Stadt von Süden Richtung Mülheim und den Duisburger Norden. Noch ist nicht bekannt, welche Stoffe in der Wolke vorhanden sind. Die Messungen dauern noch an.

    Aus Sicherheitsgründen hat der Krisenstab der Stadt Duisburg beschlossen, dass bis auf weiteres alle Kinder bis 14 Uhr in den Schulen und Kindergärten bleiben sollen. Die Kinder sollen sich nicht im Freien aufhalten, bleiben in der Pause im Gebäude. Weitere Informationen folgen. Die Feuerwehr rät weiterhin, alle Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klimaanlagen abzuschalten. Auch die Krankenhäuser im Duisburger Süden haben ihrer Lüftungsanlagen abgeschaltet.

    Die Polizei warnt über Lautsprecherwagen die Bevölkerung im Duisburger Süden, Sirenenalarm wurde ausgelöst. Aktuelle Informationen werden über das Radio verbreitet.

    Quelle: Facebook- Stadt Duisburg
     
  4. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,375
    Zustimmungen:
    48,431
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Sieht schon sehr heftig aus!

    [​IMG]
     
    Red Adair, Lucky, Berlin-Support und 6 anderen gefällt das.
  5. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,375
    Zustimmungen:
    48,431
    Ort:
    südl. Vorstadt
    "Vorsicht - Rauchwolke in DU" wäre vllt etwas aussagekräftiger, da geb ich schon Recht. :cool:
     
  6. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Ansatzweise aussagefähige Überschrift wäre das Nonplusultra gewesen ;)




    Gibt es Augenzeugen wie es in Großenbaum ausgesehen hat?

    Nach dem was ich auf der Radio-Du-Facebookseite gelesen habe müsste die Wolke vorbeigezogen sein?
     
  7. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Jo hier,ist so knapp nördlich von Großenbaum vorbei. Zumindest hat es hier keine Partikel oder sonstwas geregnet, auf jeden Fall nix was in irgendeiner Form sichbar war oder so.
     
    Großenbaumer gefällt das.
  8. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Und wie üblich sind die handelnden Personen überfordert. Krefeld und Oberhausen geben Entwarnung, Duisburg nicht. In Duisburg soll noch nicht gemessen worden sein, vor ner Std kamen aus Duisburg die ersten Entwarnungen nach den messungen. Also irgendwie passt das wie üblich nicht.

    An den Schulen ist es auch das reinste Chaos. Erst die Meldung bis 14 Uhr alle drinnen bleiben. Ich durfte dann, wie die anderen volljährigen Schüler, nach 1 Stunde diskutieren, auf eigene Gefahr, was wir schriftlich niederlegen mussten, gehen..
    Als ich draußen war musste ich sagen: Im Gebäude sind vermutlich mittlerweile mehr Giftgase als draußen..
     
  9. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,184
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das Schlimme ist ja, dass die Bevölkerung per Sirenen gewarnt wurde, aber der Großteil mit Sirenenwarnungen nix anfangen kann... Vielleicht sollten sich die Verwantwortlichen mal Gedanken darüber machen. Mit Ende des kalten Krieges ists vorbei mit Zivilschutz Bemühungen, doch es zeigt sich ja, dass nicht "der Russe" zwangsweise für Gefahr sorgen muss ;)

    Btw. Hier in Hiesfeld hings auch den ganzen Vormittag, aber es gab keinerlei Warnungen etc...
     
    embe, hdsoftail666 und m-starxx gefällt das.
  11. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Darf ich denn jetzt mit Gasmaske und Schutzanzug vor die Tür? Oder muss ich im Keller überwintern??:verwirrt:;)
     
  12. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich weiß nicht ob man der Bevölkerung da immer alles abnehmen muss oder man auch einfach verlangen kann da das Hirn einzuschalten oder eigenverantwortlich zu sein. Was sollte denn noch gemacht werden, ein Warnsystem für ein Warnsystem? Grundsätzlich sollte man sich zum Allgemeinleben schonmal Gedanken machen und etwas aufmerksamer durch die Welt geistern. Und wer das nicht tut wird im Katastrophenfall eh versuchen irgendwo anzurufen, spätestens dann wenn Sender wie RTL und Co. nicht mehr im TV flimmern ;)
     
    Red Adair, Enigma, Ziggi und 6 anderen gefällt das.
  13. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Zum Glück ist ja das schlechte Wetter in dem Fall ganz gut. Durch den Wind verteilt sich das und der Regen wäscht es aus der Luft. Allerdings auf Kartoffeln und Gemüse aus dem Raum Serm/ Mündelheim würde ich erstmal verzichten wollen. Zumindest können die Bauern sich jetzt das düngen sparen.
     
  14. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,181
    Zustimmungen:
    25,264
    Ort:
    Ratingen
    Du kannst machen was Du willst. Mir geht dieses "ach ist nicht gefährlich" seitens der Behörden total auf den Sack. Als wenn solche Wolken nicht giftig bzw schädlich sind. Es wurden geringe Mengen von Blausäure und Ammoniak gemessen, aber alles ist im grünen Bereich.

    Aber hauptsache am besten komplettes Rauchverbot in ganz Deutschland, Ist ja lebensgefährlich. Genau wie letzte WOche hier bei uns in Venlo ein Lager mit Kopierern und Tonern gebrannt hat, Aber alles nicht gefährlich :rolleyes:
     
    MarZeRo, embe, ZEBRAPOWER02 und 3 anderen gefällt das.
  15. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Ist doch immer so, ob da jetzt ne Lagerhalle, ein Chemielabor oder ein Atomkraftwerk brennt.... "Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung" ;)
     
    embe, MarZeRo, Sebastian und 2 anderen gefällt das.
  16. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Wo wir schon mal bei guter/schlechter Luft sind:

    Deutschlands Luft wird besser

    Weniger Schwefelverbindungen, weniger Kohlenmonoxid, weniger Staub: Der Ausstoß zahlreicher Luftschadstoffe ist in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren deutlich zurückgegangen. Zu den Gründen zählen der Abschied von der Braunkohle sowie das Verbot von verbleitem Benzin.

    Der Ausstoß von Luftschadstoffen hat sich in Deutschland seit 1990 deutlich verringert, berichtet das Umweltbundesamt. Den Angaben zufolge gab es bei Schwefelverbindungen von 1990 bis 2010 einen Rückgang um 91,5 Prozent. Bei Staub sank der Ausstoß um 85,6 Prozent, bei Kohlenmonoxid 73,1 Prozent. Wurden 1990 noch rund 12,3 Millionen Tonnen emittiert, waren es 2010 lediglich 3,3 Millionen Tonnen. Umweltbundesamtspräsident Jochen Flasbarth sprach von zahlreichen Erfolgsgeschichten.

    Quelle und weiterlesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...lich-sauberer-als-vor-der-wende-a-857627.html
     
    Benni gefällt das.
  17. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Da geb ich dir prinzipiell recht, daher mein "Danke". Aber: vll. sollte wenigstens das Angebot geschaffen werden, damit sich Leute damit auseinandersetzen können. Es gibt ja verschiedenste Warntöne etc...
    Natürlich liegt die Grundverantwortung bei jedem selbst


    Sent from mobile
     
    Generation Blue gefällt das.
  18. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    2,361
    Hier mal ein Bild von mir. Aufgenommen gegen 10:30 Uhr in KR-Uerdingen... Kurz nachdem der Rhein ab Rheinhausen gesperrt wurde.

    [​IMG]
     
  19. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,592
    Zustimmungen:
    2,797
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    [​IMG]Aus der Sicht eines Schiffers im Krefelder Hafen.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    In Homberg und Hochheide denkt man immer noch es waere Nebel.
     
    Kayyy und mtsmts gefällt das.
  21. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim


    von Duisburg.de auf Facebook
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 September 2012
    Ziggi und Andi gefällt das.
  22. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    Kleines Update fuer Interessierte. In den Haesen, gehoert zu Homberg, ist die Sicht am Boden wieder klar. Wobei ich mir einbilde vor der untergehenden Sonne noch Rauchschwaden zu sehen.
     
  23. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    In Duissern ging gegen 8.50Uhr auch der Alarm los - aber keiner hat kapiert was da los ist, ich ehrlich gesagt auch nicht - woher soll man das auch wissen.

    Zu sehen war ja jedenfalls nix und interessiert hats auch keinen.

    In Laar war gegen 17Uhr immer noch relativ starker Nebel und der Wind stand so ungünstig, das man alle Fenster schließen musste und der Rauch Stundenlang durch die Straßen zog...
     
  24. G-Baumer

    G-Baumer Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    667
    In Neudorf war nix zu hören...ob da mal wieder die Sirenen auf Funktionalität gecheckt werden sollten? :mad:
     
  25. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Einen halben Tag brennt eine Düngemittelfabrik lichterloh und der Brand ist auch erst voraussichtlich in 2 Tagen komplett gelöscht. Bei den Stoffen, die da verarbeitet werden, brauchen die keine Märchen erzählen, dass das nicht gesundheitsschädigend sein soll. Ob das deeskalierend war oder nicht, aber da kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen. Gemüse brauch man dann, vor allem in Mündelheim und Serm erst mal nicht mehr anbauen, je nach dem was da noch alles an Chemie"fallout" runterkommt.
     
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Neudorf-Nord waren aufjedenfall Sirenen zu hören!


    Sent from mobile
     
  27. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,144
    Zustimmungen:
    13,912
    Ort:
    Moers
    Unsere 2. hatte heute genau dann nen Spiel, als es in Schwafheim nochmal nebelig wurde...
    Kam mir vor wie an nem nebligen Herbsttag...
     
  28. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    War heute kurz Tor1 in Bruckhausen, dort duftet es ja von "Natur" aus schon nicht,
    aber selbst dort konnte man die Wolke riechen :rolleyes:
     
  29. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Jetzt stinkt es in NV :mad:
     
  30. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Rumeln war heute morgen nebel- und geruchsfrei.
    Der Wind steht aktuell aber günstig bzw drehte gestern Abend gegen 21:30.
    Da zog der Nebel usw Richtung Krefeld. War heute morgen auch noch so.
    Qualm/Nebel war noch zu sehen.Zwar nicht mehr so intensiv und hoch wie gestern Abend,aber man konnte schön im Licht vom Bayerwerk sehe wie eine weiße Wand Richtung Krefeld zog.

    Gestunken hat das gestern Abend heftigst. Gegen 18:30 zog es in Rumeln richtig zu. Teilweise konnte man keine 200m mehr gucken.
    Dass das ganze nicht ungefährlich sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Roch schon irgendwie extrem nach Chlor,nur bisschen beißender.
     
  31. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Alles Gesund, haben se doch gesagt :rolleyes::D

    Gruß Marcus
     
  32. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Es liegt halt alles innerhalb der Grenzwerte. :D
    Die sind halt generell so hoch, das nix gefährlich werden kann.
    Oder gelten vielleicht bei solchen Bränden gleich noch höhere Grenzwerte als normal? Hat wer Informationen?

    Siehe Fukushima, damit man weiter Japanische Lebensmittel importieren kann, wurden mal ebenen schnell die Grenzwerte für die Radioaktive Belastung erhöht, und schon passte es wieder.
    Die Werte in der EU sind überigens höher als in Japan selbst. Was also in Japan nicht mehr verkauft werden darf, darf hier noch auf dem Teller landen. Wie praktisch. :rolleyes:
     
    MarZeRo, Bändit und oliforpresident gefällt das.
  33. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln

    Aber bei Bengalo-Qualm meckern alle rum wie giftig die sind.
    Immer dieses mit zweierlei Maß messen :D
     
    oliforpresident gefällt das.
  34. kettenhund

    kettenhund Landesliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1,564
    Ort:
    Duisburg
    Gemüse oder Eier aus Duisburg die mit Chemie bzw Dioxin aus dem Boden angereichert sind, dass die eigentlich leuchten müssten, essen wir doch schon seit Jahr und Tag.
    Mitlerweile sind wir dagegen bestimmt imun. :D

    Mal Spaß beiseite, wenn wir alle wissen, dass die Luft, die gestern durch Duisburg gezogen ist, nicht grade gesund gewesen ist, braucht die Stadt doch nichts weiter tun.
    Was soll sie auch gegen verpestete Luft machen, Atemmasken verteilen würde mit Sicherheit mehr Hysterie auslösen, als jetzt schon entstanden ist, als "nur" Fenster und Türen geschlossen gehalten werden sollten.
     
  35. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :stop: Wenn wir die Stoffe nicht hätten, würde uns was fehlen :zustimm:
     
  36. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1,821
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Dann fackel doch demnächst im Stadion Dünger ab:D
     
  37. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    duisburg.de via facebook
     
    mattes1984 und ZebraJoe gefällt das.
  38. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,067
    Zustimmungen:
    40,530
    Ort:
    Duisburg
    Da werden sich aber einige freuen!
     
  39. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,067
    Zustimmungen:
    40,530
    Ort:
    Duisburg
    Hier die KiTas dazu:

     
  40. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Laut Radio DU


     
  41. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Wichtig ist ja, dass die Rauchwolke absolut unschädlich und ungiftig ist/war!

    Oder auch nicht:
    weiterlesen:
    http://www.derwesten.de/region/expe...ahren-durch-giftige-rauchwolke-id7141796.html

    Das man bei dieser so offensichtlichen Thematik dermaßen belogen und verar.scht wird, ist einfach nicht zu fassen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden