Empfehlung zu Tablet PC'S

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von 19O2_exeMSV, 9 Oktober 2012.

  1. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Hallo Herde :),

    Ich bin derzeit in meinem 1. Ausbildungsjahr. Da ich kein Notbook sondern ein PC besitze suche ich jetzt ein Tablet-PC. Ich bin auch auf Seminare über mehrere Tage und möchte das Ding mehr für die Freizeit sprich Mails, Internet & co benutzen, aber wie weit wäre denn ein Tablet- PC für die Arbeit geeignet?

    Welche Marke/Modell könnt ihr mir empfehlen?

    Wie sind eure Erfahrung?

    Ich hab von dem Teil rein garkeine Ahnung :P

    Ich würde mich sehr über kurze oder lange (:P) Antworten freuen, da ich im 1.Ausbildungsjahr bin kriege ich aber auch dementsprechend ein solches Gehalt :P.

    Vielen Dank! :)
     
  2. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Habe das Acer Iconia Tab A510

    und bin voll auf zufrieden.

    Würde daher den nachfolger A511 vorschlagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Oktober 2012
    Andi und 19O2_exeMSV gefällt das.
  3. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also ich finde das mit den Tablets ist das immer so eine Sache...
    Man kann man die Dinger ja mittlerweile echt gut gebrauchen und das macht ja auch Spaß, aber wenn ich mal mehr als eine Nacht mein Zuhause verlasse muss das MacBook mit! Gut, ich gebe zu, dass ich da berufsbedingt auch etwas anders Ticke...

    Ich habe als Tablet das Nexus 7. Das kann ich nur empfehlen. Kompakt, günstig und macht was es soll. Nur leider ohne UMTS, aber mich stört das nicht, da ich mit dem iPhone tethern kann.
     
  4. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Ich denke auch das man zum Arbeiten besser ein Notebook oder Netbook nehmen sollte.
    Je nachdem was man unter "zum Arbeiten" genau versteht.

    Zum emails checken und um ne PDF zu lesen bzw. auszufüllen reicht natürlich nen Tablet, aber wenns dann doch mal produktiver werden soll, kann ich mir das schlecht vorstellen.
     
  5. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Tablets sind in erster Linie Spielerei, in zweiter Linie (z.b. im Vertrieb mit der entsprechenden Software) auch zum Arbeiten geeignet.

    Ich würde in deinem Falle eher zu einem Netbook raten, kosten nicht die Welt, wiegen nicht viel und für Emails allemal besser geeignet.
     
    19O2_exeMSV gefällt das.
  6. phantom

    phantom Kreisliga

    Registriert seit:
    8 April 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Wesel
    Das Thema gab es schon mal:

    http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=31434

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wenn du arbeiten willst halte Ausschau nach einem netbook. Habe mir seinerzeit eins beim Medion Lagerverkauf in essen-kray zugelegt.
     
    19O2_exeMSV gefällt das.
  7. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Was ich empfehlen kann wäre ein Subnotebook.

    Sind eigentlich recht teuer aber ich hab da ne Empfehlung. Ich arbeite für ein großes Unternehmen welches sein ausrangierte Hardware immer an eine Firma namens AFB abgibt. Das ist eine gemeinnützige Einrichtung die die Hardware ankauft, aufbereitet, reinigt und mit einem Jahr Garantie wieder verkauft.

    Da kriegst du ein HP Elitebook 2530p mit 2 GB, CoreI7 Prozessor, Win7 Home Premium für knappe 250€-300€. Akkulaufzeit biste bei den Dingern bei 4-6 Stunden, 12,1 Zoll und Hardware und Leistung wie bei nem Großen. Nicht so kastriert wie bei Netbooks.

    Nicht schlecht für ein Notebook was neu so um die 1800€ gekostet hat.

    Der Laden ist an der B224 in Essen. A42 Essen-Nord runter, und immer geradeaus bis auf der linken Seite ein Subway kommt. Daneben ist der Laden.

    Ansonsten wenns was neues sein soll, wäre ein Netbook wirklich am besten geeignet für deinen Einsatz.
     
    19O2_exeMSV, Menthi, chaccoFfm und 2 anderen gefällt das.
  8. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Core 2 Duo, ansonsten wäre das auch mehr als geschenkt.
     
    19O2_exeMSV und Der_Paddy gefällt das.
  9. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Jupps. Nach dem abschicken ist mir auch aufgefallen, dass es nur das 2540p mit CoreI5 und CoreI7 gibt.

    Wenn mal jemand da was holen will, bescheid sagen. Ich krieg da manchmal 20% Rabatt weil ich halt bei einer der abgebenen Firmen arbeite. Nicht immer, aber wenn mal jemand interesse habe ruf ich an ob die Aktion momentan ist.

    19" Monitore für knappe 45€, Schwarz/Weiß Lasedrucker für 25€ u.Ä.

    Vorteil ist halt, dass man immer 1 Jahr Garantie kriegt. Und ich glaube für 19€ oder so, kann man das ausdehnen. Bin mir aber nicht sicher.
     
    19O2_exeMSV gefällt das.
  10. Habe meinen Laptop verkauft und bin auf das Samsung Galaxy n8000 umgestiegen. Erstaunliches Ding. Hat zusAätzlich einen Stift, mit dem man handschriftliche Notizen erstellen kann. Perfekt für Besprechungen. Hat jetzt meine Notizbücher abgelöst. Einschränkung: Officeprodukte wie Outlook und PowerPoint sind deutlich einfacher am Laptop mit Maus zu nutzen. Für zuhause ist das Ding perfekt und wenn man keine Google-Phobie hat ist das Konzept ideal.
    Bildschirm und Bedienbarkeit sind herausragend.
    Unbedingt eine Hülle besorgen. Das Ding liegt so gut in der Hand, dass ein "AusderHandrutschen" bei Grobmotorikern wie mir sonst vorprogrammiert wäre.

    Die Notizfunktion mit der Stifteingabe ist noch ein Alleinstellungsmerkmal, aber wirklich spitze und richtig praktisch!
     
    19O2_exeMSV gefällt das.
  11. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    habe seinerzeit ähnliche Anforderungen an eine Neuanschaffung gehabt (weil ich gar keinen privaten Rechner mehr besessen habe) und bin dann hier gelandet


    Asus Transformer Pad TF300T

    http://www.amazon.de/Transformer-TF...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349846505&sr=1-3

    Für mich die ideale Symbiose aus Tablet & Netbook.
    Bin absolut zufrieden und finde: gutes Preis-Leistungsverhältnis!




    Geschrieben auf meinem Asus Pad mit Dockingstation ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Oktober 2012
    19O2_exeMSV gefällt das.
  12. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Danke für die ganzen Antworten! :)

    Habe jetzt das Google Nexus 7 gefunden, wie findet ihr es?
    Empfehlenswert?

    Tendiere dennoch stark zum Notebook.
    Nur gibts da gute Preisgünstige?

    Lieben Gruß!
     
  13. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Hab das Teil in der 8GB Variante. Gibt nichts was mir fehlt. Hab das Teil jeden Abend in der Hand. Und wenns nur zum eBook lesen ist. Für mobilen Arbeitseinsatz kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es ein Gerät ist um angenehm Emails zu lesen oder zu verschicken. Mehr aber auch nicht.
     
    19O2_exeMSV und Caly1983 gefällt das.
  14. Ich nutze so nen 7", genauer das Samsung Galaxy Tab, zur fernsteuerung einen Windows-Rechners (eine Gebäudeleittechnik) per Teamviewer, zum Lesen von emails und als ebook-Reader. Ich vermise nix. Beim Nexus 7 würde mir wohl das UMTS-Modul fehlen. Ist irgendwie deutlich komfortabeler als über WLAN und Tethering beim Handy.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Oktober 2012
  15. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Für den hier geplanten Einsatz auf jeden Fall.
    Wenn man sich, so wie ich, für ein Tablet für Zuhause entscheidet, ist es vollkommen ausreichend. Wenn man das viel unterwegs nutzen möchte, gibts besser geeignete Alternativen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden