Insolvenz?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Yike, 15 November 2012.

?

Sollte der e.V. die Forderungen akzeptieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1 Dezember 2012
  1. Ja, dann geht es weiter in Liga zwei.

    309 Stimme(n)
    38.8%
  2. Nein, wir machen einen Neustart.

    487 Stimme(n)
    61.2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schuppi

    Schuppi Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Krefeld
    Insolvenz? NEIN DANKE!

    Meiner Meinung sollte dem Rettungskonzept zugestimmt werden - einschl. der geforderten Strukturveränderungen. Warum?
    1. Mir sind keine Alternativen zur Insolvenzvermeidung bekannt. Insbesondere keine Alternativen, die von den verantwortlichen Gremien (Vorstand, Aufsichtsräte) vorgestellt wurden. Sinngemäß - wer den vorliegenden Vorschlag ablehnt sollte zunächst einen besseren Vorschlag machen!
    2. Insolvenz? Ich bin seit Jahrzehnten MSV - Fan. Und nein - ich sehne mich nicht nach der "guten alten" (Oberliga)-Zeit zurück. Und nein - ich sehne mich noch weniger nach dem "guten alten" Wedaustadion zurück. Diejenigen von euch, die vielleicht auch im Regen ca. 50 Meter vom Spielfeld gestanden haben und nur die Hälfte sehen konnten, stimmen mir vielleicht zu! Das Thema "Wedaustadion" kann ich mir in diesem Kontext nicht verkneifen, da ja die "ich bin pauschal gegen alles, was mit H anfängt" - Fraktion teilweise selbst die SLR-Arena verteufelt (hieraus abzuleiten, dass ich Herrn H positiv gegenüber stehe, wäre falsch - ich bevorzuge lediglich eine differenzierte Betrachtungsweise)! Derjenige, der mir die Garantie geben würde, dass mit einem "Neustart" in einer unteren Klasse alles super ist, was heute Murks ist - nur fähige, engagierte Personen im Umfeld, die bewirken, dass der Durchmarsch in die nationale Elite selbstverständlich ist, sollte seine Wahrnehmung einmal kritisch hinterfragen!
    3. Für mich trifft die heute aktiven Gremien zumindest auch eine Teilschuld an der aktuellen Situation. Entweder wurde die Situation falsch eingeschätzt oder aber erkannt und ignoriert. Schließlich hieß es bis vor wenigen Tagen noch - neuer Sponsor + nächste Runde im Pokal und wir sind aus dem Gröbsten raus. Heute lese ich von finanziellen Löchern im fast mittleren siebenstellligen Bereich.
    Also Fazit: Sanieren und Strukturen ändern. Aus Fehlern sollte man lernen. Wenn die aktuelle Situation eine Chance bietet - dann hierfür! Dass die Rettung nicht zum Nulltarif auf dem silbernen Tablett serviert wird, sondern mit einer Einflussverschiebung einhergeht, erachte ich nicht als Erpressung, sondern als sachgerecht. Mehr zu erwarten, wäre naiv.
     
    socceroo, Uuuwe, Shakter und 6 anderen gefällt das.
  2. rumburak

    rumburak Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    230
    Verstehe ich das richtig? Kentsch, Stadiongesellschaft & Co haben den Club bis kurz vor die Insolvenz gewurschtelt und wollen jetzt vom e.V. den Segen haben weiter wurscheln zu dürfen. Und sollte der e.V. den Segen für die weitere Wurschelei verweigern dann ist der e.V. plötzlich Schuld an der Insolvenz?
     
    John Dorian, inspiron, Ghulasi und 19 anderen gefällt das.
  3. @ rumburak:

    Kurzum, ja , so kann man es vereinfacht ausdrücken. :frown:
     
    Scanti, Kimi, #Dirk# und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mein letzter Versuch. Es geht nicht um eine Einflussverschiebung. Und diese "Rettung" ist keine Chance, sondern der Versuch die eigene Haut zu retten. Wenn es der Stadiongesellschaft & der KGaA um den Verein gehen würde, dann würde es echte Umstrukturierungen geben. Die KGaA hat den Verein an die Wand gefahren und genau diese soll nun die alleinige Macht bekommen?
     
  5. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    solange nichts bekannt ist über dieses Konzept, werde ich bestimmt nicht "Ja" und "Amen" sagen. Wer mir als Mitglied schon vor der Abstimmung die Pistole auf die Brust setzt und eine Zustimmung fordert (wie die Stadionprojekt Gesellschafter es tun) ohne zu sagen, was ich eigentlich zustimmen soll, der hat sich aber sowas von geschnitten.

    Mann kann mich gerne überzeugen. Aber ich lasse mich nicht zwingen und nicht überreden.

    Gruß,
    - DerTaure
     
    9NICI9, Ketomo, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  6. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    8,819
    Ort:
    Duisburg
    Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß gar nicht, wie ich abstimmen soll.
    Ich sitz hier nur kopfschüttelnd vor dem Rechner, hoffe aus irgendeinem Post irgendwie was für mich rauszuziehen, doch eigentlich herrscht bei mir nur Ratlosigkeit. Ein Szenario, wo ich nicht mehr weiter weiß, weil der MSV so oder so nur verlieren kann. Ich hab immer gedacht, die da oben machen schon, dass es nicht so weit kommt. Insolvenz war immer irgendwie ein Thema, aber in erster Linie hab ich immer nur das sportliche gesehen, in Vertrauen an die da oben.

    Jetzt ist es soweit, dass ich mir als Mitglied und Fan persönlich Gedanken um meinen geliebten Verein machen muss, persönlich mitentscheiden muss, wie es weitergeht. Nicht mit meiner Anwesenheit in der Kurve oder mit Fangesängen und Anfeuerungsrufen, sondern eigentlich fern vom Platz, irgendwo in einem Raum, wo die Pille nur Thema und nicht Gegenstand ist.

    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll und hoffe irgendwie, dass die gutgesonnenen im Verein mir die Entscheidung erleichtern, durch irgendein Zeichen. Am liebsten wäre es mir die Sache auszusitzen, so dass Hellmich und Konsorten einlenken müssen, auf ihr Mitspracherecht verzichten, allein um ihre eigene Kohle zu retten.

    Andererseits weiß ich nicht, ob man vielleicht dafür stimmen soll um den letzten Strohhalm zu ergreifen und wenn es nicht klappt, dann runter in die fünfte Liga zu gehen.

    Egal wie ich mich verhalte, es ist *******. Eigentlich wollte ich doch nur zu meinem Verein gehen, ihn in seinem sportlichen Tun unterstützen und ihm beistehen, wenn es auf dem Platz nicht läuft. Jetzt, in einer Zeit, wo es sportlich eh schon nicht läuft, muss ich mich mit Zahlen rumschlagen, mit Erpressung und Prostitution.

    Letztlich wird es so laufen, dass ich heulenderweise auf meinem Stühlchen sitzen werde und meine Hand hebe. Am Ende des heutigen Tages hoffe ich, dass es nur die Frage ist, ob noch jemand ein Bier will, denn schlussendlich zu entscheiden wie es weitergeht, kann ich vor lauter Herzzereissen und Kopfgeficke aktuell einfach nicht.
     
    Metalpaule und Benni gefällt das.
  7. DestovaL

    DestovaL Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Schermbeck
    Fox, wenn du dir die wirklich fundierten Beiträge von Omega,Wittsiepe und teilweise Genaeration Blue der letzten 1-2 Seiten durch liest, solltest du genau wissen wie der Hase läuft.

    Kopfschüttelnd sitze ich hier auch, aber nicht weil ich nicht weiss was abeght, sondern meine Wut auf diese Geldgeier Hellmich&Kentsch + Gefolge ins unermessliche steigt!
    Wie kann man so eiskalt und dreist sein :mecker:
     
    9NICI9 und Fox gefällt das.
  8. @ Schuppi:

    Ich kann alle Leute soweit verstehen, die keine Insolvenz wollen, weil Sie den MSV nicht in unteren Spielklassen wiederfinden möchten.

    Ganz klare Sache. Auch ich will das nicht.

    Aber man kann doch auch nicht die Augen davor verschliessen, wer die Misere hier verursacht hat: die KgaA in Zusammenarbeit mit der Stadiongesellschaft saugt den MSV systematisch aus und lässt kaum mehr Luft zum Atmen !

    Und immer, wenn der Patient zu versterben droht, wird kurz Sauerstoff gegeben.

    Das würde sich bei einer Zustimmung gegenüber den Forderungen der KgaA und der Stadiongesellschafter über Jahre so weiter hinziehen, und zwar

    OHNE das sich für den Verein irgendetwas zum Positiven verändert ! :zustimm:

    Im Gegenteil: die finanziellen Belastungen werden immer größer, denn die KgaA und die Stadiongesellschafter wollen weiter fleissig Ihre Kohle in Sicherheit bringen. Wenn man dazu immer wieder mal Geld in den Verein pumpen muss, dann wird das nicht ohne Gegenleistung passieren (siehe die unverschämten Forderungen). Diese Spirale dreht sich immer weiter und irgendwann ist der MSV dann so oder so am Ar**h.

    Und die Forderungen der Anderen nennst Du sachgerecht ? :rolleyes:

    ===

    Wie gesagt: sportlich würde ich den MSV auch gerne in Liga 1 oder 2 sehen, aber dafür zahle ich nicht noch drauf mit dem Verkauf von Herz und Seele an diejenigen, die für das gesamte Schlamassel verantwortlich sind. :mecker:
    Dann lieber die Insolvenz, und wir fangen neu und ohne blutsaugende Kletten an den Hufen neu an !
     
    9NICI9, M-SVen und Ketomo gefällt das.
  9. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Auch wenn "die da oben" sich offenbar für Halbgötter halten, haben sie ihre mangelnde Kompetenz bereits zuhauf bewiesen. Zu Recht haben hier viele schon seit längerem geschrieben, dass beim MSV derzeit eine explosive Mischung an Personen werkelt: Personen, denen es offenbar primär um die Absicherung der Hellmich-Familie geht, Personen die mit ihren Finanzspielchen schon andere Vereine in den Ruin getrieben haben, Personen, die zwar viele Sympathiepunkte bekommen, von der Materie aber nur unzureichende Kenntnisse haben, usw. Und jede dieser Personen klammert sich an ihr Pöstchen.
     
    Fox gefällt das.
  10. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    ist euch eigentlich bewusst das Insolvenz bedeutet, dass wahrscheinlich niemand mehr von uns 2. Liga oder gar mehr erleben wird??
     
    Kurt Jara, Kampfkeks und sechszudrei gefällt das.
  11. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Der letzte Strohhalm -oder auch "Sanierungskonzept"- würde hier den moralischen und strukturellen (!) Tod des Vereins bedeuten, und zwar unwiderruflich. Ist die Kontrolle des e.V. in der KGaA nämlich erst einmal weg, ist es nahezu unmöglich jemals wieder hineinzukommen.

    BITTE BITTE BITTE tu es nicht. So schwer es auch sein mag, ich werde gegen diesen hanebüchenen Unsinn stimmen - und dann notfalls halt die nächsten Jahre zu Spielen der vierten oder fünften Liga fahren. Zumindest behält der Verein dann seine Seele und wird nicht der Gier gewisser "Investoren" geopfert, die nichts anderes im Sinn haben als den MSV bis zum letzten Tropfen auszubluten.
     
  12. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    ein unzureichendes Konzept hingegen bedeutet, daß dieses Schicksal uns lediglich 2 bis 3 Jahre erspart bleibt.

    Gruß,
    - DerTaure
     
    wolfgang 52, 9NICI9, Sasinho und 10 anderen gefällt das.
  13. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Warum auch nicht...hat doch in Bielefeld auch super geklappt. :cool:
    Der Verein geht vor die Hunde und Kentsch heuert beim nächsten an. Ist nur die Frage, ob er dann noch einen Verein findet, der so doof ist ihn einzustellen!
     
    9NICI9, Sasinho, freak01 und 5 anderen gefällt das.
  14. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,771
    Zustimmungen:
    31,912
    Ort:
    Rheinhausen

    Auch nach der Insolvenz finanziert sich der MSV nicht von alleine.Dann kommen neue Geldgeber (wie du sagst blutsaugende Kletten) und das Dilemma beginnt von vorne!Ohne Kohle von potenten Investoren ist auch in den unteren Ligen kein Blumentopf zu gewinnen.
    Einige scheinen in einer Traumwelt zu leben,wo sich alle lieb haben und nur das Beste wollen ..... NUR so läuft es nunmal nicht!
     
    Kurt Jara, MrHyde, marco_b und 2 anderen gefällt das.
  15. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    8,819
    Ort:
    Duisburg
    Hab ich und ich hab mich auch nachhaltig über vieles hier kundig gemacht, zumal ich hier meist nur stiller Mitleser bin und gern ab und an über Sukalo und Konsorten mecker.

    Nur momentan hab ich die Wahl zwischen Pest und Cholera und stell mir die Frage, welche Krankheit der MSV am besten mit unserer Hilfe überstehen kann.

    Fakt ist für mich, wenn man den aktuellen Forderungen nachgeht, wir dem MSV auf Grund fehlender Mitsprache nicht helfen können, nur hab ich noch den letzten romantischen Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht gut geht, vielleicht klappt es ja und der Verein kann sich über Laufe der Jahre irgendwie gesund stoßen, der traurige Traum eines Happy Ends in einem Horrorfilm an dessen Ende wahrscheinlich der Mörder die Maske abnimmt und Hellmichs Fratze zum Vorschein kommt und ich sitz dann hier und denk mir, eigentlich hab ichs gewusst.

    Ich weiß, der Traum vom Happy End ist ein verklärter Blick durch die blau-weiße Brille, und mir ist auch bewusst, dass die Insolvenz eigentlich der bessere Weg ist, nur hab ich das Gefühl nicht alles versucht zu haben um meinen Verein zu retten.
     
  16. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    und bitte..Herr H ist auch nicht alles schuld. da ist in den letzten Jahren noch eniges falsch gelaufen, was er nicht zu verantworten hat
     
  17. Seick

    Seick Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    50
  18. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    @Seick

    Nach einer Insolvenz könnte der MSV in Liga 5 starten.
     
  19. @ Block D

    Junge, wenn Du meine Beiträge und die 400+x davor gelesen hättest, würdest Du nicht sowas schreiben !

    Ich habe NIE gesagt, dass es leichter wird in Liga 4 oder 5.

    Und blutsaugende Kletten sind die jetztigen Leute in KgaA und Stadiongesellschaft und bestimmt nicht die anderen Sponsoren !

    Du musst mal lernen, Dinge sachlich voneinander zu trennen und zu differenzieren ! :mecker:

    Ich habe aber bei all den Problemen rund um unseren Klub keine Lust, mich hier noch zu streiten. ;)
     
  20. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    6,314
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    @Fox, mit deiner Zustimmung zur Satzungänderung rettest du aber deinen Verein nicht, sondern gibst Ihn sofort auf, zumindest in Sachen Profifussball. Dein Verein wird dann mit Profifussball nichts mehr zu tun haben, außer vll. immernoch zahlen zu dürfen :rolleyes:.
     
    9NICI9, Kniggelknax, Yike und 2 anderen gefällt das.
  21. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Die größte Sorge bei den Leuten ist ja offensichtlich die sportliche Bedeutungslosigkeit. Diese Sorge teile ich auch, keine Frage, allerdings geht es hier um das große Ganze, den MSV! Und so bitter das auch ist, es gibt halt Situationen, da muss man das in Kauf nehmen um seine Ehre zu bewahren und darf nicht nur weil man Angst davor hat, den Schritt in die 5te Liga zu machen, alles unterschreiben, was einem da so versprochen wird. Es ist keine Besserung in Sicht, auch nicht wenn wir das jetzt mit diesem komischen Konzept schaffen sollten! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Es geht den Leuten da im Aufsichtsrat/Stadionprojekt nur darum ihren scheiß Arsch zu retten, wenn erstmal alle ausbezahlt sind, lassen die den MSV schneller fallen, als ihr MSV überhaupt sagen könnt!
     
    wolfgang 52, MSVler, 9NICI9 und 22 anderen gefällt das.
  22. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    :stop: Da greift dann das Sandrock-Prinzip ...
     
    Darkane, Ziggi und steve gefällt das.
  23. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    8,819
    Ort:
    Duisburg
    Ja ich seh's ja auch so, dass der Schuldenberg durch die Investition der Stadiongesellschaft noch größer wird, die Miete uns weiter erdrückt und die Insolvenz nur aufgeschoben wird.

    Ich find diese Wahl zwischen Insolvenz und Prostitution einfach nur pervers. Wo kann ich da was wählen, was meinem Verein in irgendeiner Form aktuell hilft? Mir fehlt irgendwo der Hauch von positiver Wende. Ich mach mir einfach übelste Sorgen um meinen Verein, der nicht nur am Abgrund steht, sondern schon längst runtergefallen ist und nur noch an einem Seil hängt.

    Entweder ich steh unten in Liga 5 und fang ihn auf oder ich geb das obere Ende an die Stadiongesellschaft ab, damit sie ihn nach oben zieht (und ihn ggfs. nachdem sie ihn ausgeraubt haben von der Klippe schubst).

    Ich hab einfach nur verdammte Angst. Tendentiell bin ich auch für die Insolvenz, nur momentan herrscht einfach Leere in meinem Kopf zumal beides keine Option ist, wo ich zu 100% hinter stehen kann.
     
    ShortyDU, Yike, Mittlebenskrise und 6 anderen gefällt das.
  24. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Sandrock wird vermutlich früher oder später DFB-Präsident, vielleicht beerbt ihn Kentsch dann als Geschäftsführer. Und gemeinsam machen sie dann Louis van Gaal zum neuen Bundestrainer. Auweia.
     
    Easy_R gefällt das.
  25. Boom jetzt

    Boom jetzt Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    807
    Weil hier manchmal der Name D-dorf gefallen ist. Bei Insolvenz ist die Fortuna sicher kein gutes Beispiel, denn dieser Kelch ist an ihnen vorübergegangen. Sicher hatten sie in der Oberliga auch finanzielle Probleme, aber doch wirtschaftlich und politisch eine relativ gute Lobby. Essen ist jetzt im sechsten Amateurjahr und tut sich mich dem Aufstieg in Liga 3 schwer. Glaubt ihr unsere Strukturen sind besser? Vermutlich eher schlechter.

    Ich würde bei einem Vergleich nach Vereinen wie Waldhof Mannheim schauen. Die waren nach ihrem Lizenzentzug erst mal fünf Jahre in Liga 4 bis der Aufstieg gelang. Zwei Jahre später dann wieder der Abstieg. Heute nach der Ligareform wieder in Liga 4 zu finden. Viel interessanter finde ich den wirtschaftlichen Verlauf. Wer will, kann es sich ja durchlesen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Waldhof_Mannheim

    Hier mal ein paar Zitate:

    "Der Aufstieg in die Regionalliga Süd wurde 2004 ebenso verpasst wie 2005. Für die Saison 2005/06 wurden zahlreiche neue Spieler mit Erfahrung im Profibereich verpflichtet, um den Aufstieg in die Regionalliga anzustreben."

    "Nachdem das Saisonziel Aufstieg in die Regionalliga 2006/2007 abermals deutlich verfehlt wurde, mobilisierte der SV Waldhof vor Beginn der Saison 2007/2008 noch deutlich mehr Mittel. Mit erfahrenen Spielern, die teils Bundesliga- und Zweitliga-Erfahrung mitbrachten."

    "Wirtschaftlich allerdings geriet der Verein in eine Krise, konnte aber durch eine kurzfristige Finanzspritze von 500.000 Euro von Mäzen Dietmar Hopp vor der Insolvenz bewahrt werden.":eek:

    "Zu der Spielzeit 2010/11 erhielten die Mannheimer vom DFB keine Lizenz für die Regionalliga und traten in der Oberliga Baden-Württemberg an."

    Sicher kann es bei uns ganz anders kommen, aber ich glaube die wirtschaftlichen Probleme werden uns auch in Liga 5 einholen. Meine Prognose wäre ein schneller Aufstieg in die Regionalliga, dann aber beginnen die Probleme. Schafft man irgendwann tatsächlich den ultraschweren Aufstieg in Liga 3 (nur der Tabellenführer darf in die Relegation) wird es dann gar nicht mehr ohne massive Investitionen gehen. Die 3. Liga ist hier vielleicht sogar noch gefährlicher als die Zweite. Kommt man trotzdem an dickere Kohle, hat man wohl nicht viele Versuche. Sonst geht's wieder abwärts. Vielleicht sogar wegen fehlender Lizenz.

    Meine Hoffnung: Kurzfristige Rettung und mittelfristiger Aufschwung in den nächsten Spielzeiten durch guten Trainer und kluge Kaderplanung . Die Hoffnung besteht. Erst die Bundesliga wird uns schließlich wieder sanieren. Sorry, aber das Glück unten zu suchen ist einfach nur planlos.
     
    MrHyde, Schuppi, anorganic und 8 anderen gefällt das.
  26. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
  27. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl

    Verdammt, dreimal nach Bocholt !!!


    Aber im Ernst.

    Der Verein ist entmündigt. Der MSV e.V. hat mit dem Profifussball, der unter gleichen Label gespielt wird, nichts mehr zu tun.

    Zweitens ... wird der Profifussball doch nur kurzfristig gerettet. Das ist doch keine langfristige Sanierung.
    Langfristige Sanierung würde bedeuten, dass die Miete radikal gesenkt werden könnte, dass Hellmich und Konsorten davon gejagt werden könnten, in dem man ihnen das Stadion abkauft. Langfristige Sanierung, dass die Abstandszahlung für Hellmich Marketing auf Null gefahren werden.
    Langfristig bedeutet die Entlassung incl. einer entsprechenden Zahlung an Kentsch.

    Dann ... dann könnte man von einer langfristigen Sanierung sprechen.

    20-25 Mio???

    Dann lieber in die fünfte mit der Hoffnung, dass es mal besser wird. Aber solange der Blutsauger aus Dinslaken die Finger in den MSV geschlagen hat, wird nichts besser werden.
     
    9NICI9 und Sebastian gefällt das.
  28. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Es koennte aber auch ein anderes Szenario sich entwickeln.
    Der MSV wird gerettet und spielt 2-3 ordentliche oder vielleicht sogar ueberdurchschnittliche Saisons, da mal ein glueckliches Haendchen bewiesen worden ist und paar gute Spieler mit Potential geholt werden, die einschlagen. Es werden neue oder abgesprungene Sponsoren aufmerksam, die vielleicht auch aus anderen Regionen stammen...usw...
     
    Der_Paddy gefällt das.
  29. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Essen und Fortuna kann man nicht mit uns vergleichen!
    Beide Vereine spielen fast für Lau in modernen Staden die der Stadt gehören. Fortuna hat sogar Mietrückstände erlassen bekommen und wurde vor wenigen Jahren dadurch noch vor der Insolvenz gettertet.
     
    Easy_R, Ketomo und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  30. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Mal ne Frage wenn es wirklich zur Insolvenz kommen sollte wer entscheidet dann in welcher Liga wir wieder anfangen müssen? Hab gerade im Radio gehört das Aachen einen Neuanfang in der Regionalliga plant.
     
  31. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    6,314
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach

    Und dann???

    Versteh es doch bitte, das Konstrukt, was nach einer Zustimmung zur Satzungsänderung auf dem Platz steht hat dann nullkommanix mehr mit unserem MSV e.V. zu tun und ist nur eine personifizierte Kapitalgesellschaft auf dem Platz die sich Fussballteam unter dem Namen MSV Duisburg nennt.

    Wenn dir das egal sein sollte, Hauptsache der Ball rollt irgendwie im Profifussball, auch wenn unser geliebter Verein damit nix mehr zu tun hat, Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber dann kannst du auch nach Bruckhausen fahren, dich vor einen Hochofen stellen und ThyssenKrupp Steel supporten!

    Nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint! :)
     
    9NICI9 und BO911 gefällt das.
  32. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    Sowas habe ich mir auch gedacht(Wunschdenken;)), aber ob das so gut geht???? Das andere Übel 5.Liga gefällt mir aber auch nicht. Bin im Moment hin und her gerissen und weiß ehrlich nicht, wie ich mich entscheiden soll, wen ich die Wahl hätte????
     
    Der_Paddy und Thailand gefällt das.
  33. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Das wäre ja alles schön und gut, aber sobald die Kontrolle über die KGaA abgegeben wird profitierte von einem solchen Aufschwung nur eine Gruppe - nämlich die "Investoren". Der Verein würde auch dann wie eine Zitrone ausgequetscht, und stünde am Ende sogar mit höheren Schulden da als jetzt.
     
    9NICI9, Schumi und #Dirk# gefällt das.
  34. Wa~Juli~

    Wa~Juli~ Landesliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1,028
    Ob Insolvenz oder nicht, Bundesliga Fußball wirst du in Duisburg so oder so für längere Zeit nicht mehr sehen.
     
    9NICI9, Sebastian, kettenhund und 4 anderen gefällt das.
  35. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    wie kommt ihr darauf, dass die Stadiongesellschafter den Verein kaputt machen würden.das ist doch unlogisch, da man sich damit selbst zerfleischen würde. Man würde mit Sicherheit schon alles dafür tun den verein zu stabilisieren, auch wenn natürlich die Beweggründe rein egoistische sind.
     
    Wowbagger und Der_Paddy gefällt das.
  36. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ist ja im Prinzip beides Wunschdenken.

    Möglichkeit 1:
    Satzungsänderung wird angenommen. Geld kommt aus bisher nicht bekannten Kanälen. Es wird klug gewirtschaftet. Mannschaft rappelt sich auf. Hält die Klasse. Nächste Saison überraschend stark. Tabellensituation bringt Kohle. Eine Saison später plötzlich aufstieg. Gewinn wird erwirtschaftet. Ob die Hellmichs dieser Welt Kohle absaugen kann egal sein, weil man es ohne finanziellem Selbstmord bezahlen kann.

    Möglichkeit 2:
    Satzungsänderung wird abgelehnt. MSV meldet Insolvenz an. Spielt die Saison zu Ende. Startet in Liga 5 neu. Der Name zieht Sponsoren an. KGaA ist weg. Alte Zöpfe sind abgeschnitten. Durch etliche treue Spieler die auf Geld verzichten und bleiben, steigt der MSV direkt auf. 2 Saisons später wird in die 3. Liga aufgestiegen und durch Risikoeinsatz in dieser Saison und einem unbekannten Gönner direkt ein Jahr später in Liga 2. Ohne Blutegel an der Backe landet jeder verdiente Euro in die Bereiche in denen es benötigt wird.

    Möglichkeit 3.
    Satzungsänderung wird zugestimmt. Sanierungsplan war murks. Gleiche Situation wie jetzt, nur eine Saison später.

    Möglichkeit 4.
    Satzungsänderung wird abgelehnt. MSV startet in Liga 5. Und bleibt erstmal da. Von Spiel zu Spiel schwinden die Zuschauer. Sponsoren interessieren sich mehr für Hamborn als für den MSV. Der MSV verschwindet in der Bedeutungslosigkeit und alles was bleibt, ist die erste deutsche Vizemeisterschaft, der schnellste Hattrick in der Bundesligageschichte und 10 Minuten von Berlin. Highlights der Saison sind Spiele gegen Krefeld und Zweitvertretungen von den Bundesligaclubs Gazprom Schalkski und im Niederrheinpokal gegen RWE und RWO.

    Die Spiele finden am ausverkauften Sportpark Westender vor 700 Zuschauern statt.
     
  37. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Und genau auf diesen Punkt kann ich mir keinen Reim machen. So beschränkt können die "Sanierer" doch nicht sein uns etwas vor zu schlagen zu dem spätestens der DFB nein sagt. Was soll dann der ganze Vorschlag bewirken? Ich verstehe es echt nicht, oder sind die "Sanierer" so unwissend?
     
  38. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Bisweilen habe ich die Vermutung das hier Dinge durcheinander gebracht werden. Ich lese immer wieder der VEREIN ist nicht zu retten, oder wird untergehen. Das ist doch Quatsch! Der Verein MSV Duisburg wird dadurch überhaupt nicht in Gefahr gebracht. Es geht hier ´lediglich´ um den Profi Fussball, der in der MSV Duisburg KGaA beheimatet ist. Dazu gehören 1. Mannschaft, U23 und U19. Alles was innerhalb des MSV Duisburg eV zu Hause ist, d.h. alle anderen Sportartarten und Jugend Fussballmannschaften sind und bleiben unberührt.
    Die Profi Mannschaft und U23/19 gehören schon zur KGaA. Deren Vorstand bzw. Aufsichtsrat möchten nun das der eV sich komplett aus dem Profisport heraushält um die dortigen Geschicke und Geldflüsse allein festlegen zu können. Dazu entfällt auch das Stimmrecht des Aufsichtsratsvorsitzenden eV.
    Bei Insolvenz der KGaA würden o.g. Mannschaften aus dem Wettbewerb genommen. Die KGaA würde bei Insolvenz aufgelöst, und damit auch die o.g. Mannschaften.
    Das alles betrifft aber nicht den eV. Der kann sich mit neu gegründeter Mannschaft, zur nächsten Saison beim Westdeutschen Landesverband anmelden, wird aber mit Sicherheit nicht in Liga 4-5 beginnen, sondern darunter.
    Wenn das der Wunsch ist dann bitte bei Abstimmung dagegen stimmen, will man weiter oben spielen (egal ob 4-5 oder 2.Liga) dann muss man den Plänen zustimmen. Das kann natürlich für die nächsten Jahre noch für viel Stress und Unruhe sorgen.
    Jeder muss für sich entscheiden was er will. So verstehe ich die Dinge.
     
    Easy_R und Ketomo gefällt das.
  39. Striker

    Striker Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Jüchen
    Wenn es denn wirklich ein Sanierungskonzept geben sollte, dann möchte ich als Mitglied und Fan doch gerne wissen wie dieses denn aussieht und nicht nur irgendwelche Horrorvisionen hören.
    Warum bin ich den Mitglied in einem Verein damit ich doch mitreden und mitentscheiden kann, welches mir aber nach dieser Satzungsänderung verwehrt wird.
    Dann lieber mit dem Verein in welche Liga auch immer runter auch auf die Gefahr hin evtl. nie wieder in den Profifußball zurück zu kehren aber es bleibt halt unser Verein.
    Ich denke spätestens wenn das Stadion komplett bezahlt ist, dann ist es der Stadiongesellschaft eh egal was mit dem MSV passiert da alle ihre
    Kohle im Sack haben...
     
    9NICI9, Nicki und Omega gefällt das.
  40. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,771
    Zustimmungen:
    31,912
    Ort:
    Rheinhausen
    Ach "lediglich" um den Profifußball ,U23 und U19 ..... mehr nicht? TOLL und ich dachte wir hätten ein Problem!;)
     
    freak01, Fan1991, GLoorn und 2 anderen gefällt das.
  41. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Möglichkeit 5 vergessen:
    :ironie:es kommt ein Scheich, spendiert uneigennützig 10 Mio, kauft ein paar neue Spieler, wir steigen auf und kaufen nächste Saison die Arena. Und nebenher sanieren wir noch die Gebag.....
    :brueller:
     
  42. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    selbst an so nem Tag noch für den Scherz zu haben...Respekt :huhu:
     
  43. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Eben nicht, weil durch die komplette Beherrschung der KGaA durch die Stadiongesellschaft eben diese Verträge abschließen kann wie es ihr beliebt, ohne dass irgendwer noch Einspruch dagegen erheben könnte. Die Abhängigkeit wäre absolut und unwiderrufbar, man würde diesen Blutsaugern einen Freifahrtschein bis zum Ende aller Tage gewähren.
     
  44. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Dann zeige mal bitte die Vorgehensweise der letzten Jahre auf und wie es dazu kommen konnte und wer in der Verantwortung da war. Ferner rechne bitte externe und frische Sponsorengelder für die Abgeltung von HM sowie der Besserungsscheine dagegen und sehe in welche Richtung das Geld immer fließt, wem es dabei aber immer schlechter geht. Nach Verlautbarung der neuen Pläne wären die ein Ausverkauf der letzten Reserven, man würde sich selber mit schon einmal gezahltem Geld selber finanzieren und weiter verschulden. Die Ursache bleibt eben, die Wirkung ist mit jedem Tag fataler.
     
  45. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    ...dessen Einlösung relativ blöde von den Gesellschaftern der KGaA wäre, da sie ja an dem Ast sägen würden, auf dem sie sitzen.
     
    neptun2409 gefällt das.
  46. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1,510
    So,

    nach der Meldung von Aachen steht für mich fest,
    auch das Ende des MSV ist in Sicht, ob heute, morgen oder erst in ein paar Monaten, egal.

    Die Gerüchteküche brodelt, dass angebliche Sanierungskonzept soll wohl doch nur den Stadiongesellschaftern helfen und deren eigenen KO verhindern, bzw das sie mit einem blauen Auge davon kommen.

    Also, Insolvenz und Abstieg in Liga X ???

    Auch da braucht man Geld. Woher soll es kommen???

    Ein Großteil der aktuellem Sponsoren hängen in der Stadiongesellschaft, erwarten kann man da wohl nichts mehr...
    und der Rest???

    Vielleicht bekommt der MSV die Kiste Sinalco und den Kasten Köpi zum Freundschaftspreis; von der Volksbank ein kostenloses Girokonto und SIL bietet günstige Fanreisen nach Aachen an... ( Ok, vielleicht alles etwas zu negativ)

    Das Buch des MSV ist im letzten Kapitel.

    Was bleiben wird sind schöne Erinnerungen an bessere Zeiten und die liebe an den geilsten Klub der Welt, und das kann uns keine E.V. , keine KGaA oder irgendwelche Geldgeilen Sponsoren nehmen

    Ruhe in Frieden
     
    Thailand, Sokrates und MSVFuchs gefällt das.
  47. Mülheimer

    Mülheimer Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,379
    Zustimmungen:
    4,026
    Waren da nicht die in der Verantwortung die jetzt den e.V. "erpressen" um die Verantwortung zu bekommen ??
     
  48. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    @ Block D

    Man muss nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Die Kennzeichnung bei -lediglich- hat schon eine Bedeutung. Ausserdem wollte ich hier nichts bewerten, sondern einfach nur die Fakten schildern.
    Persönlich trifft mich das ganze Geschehen auch.
     
    Block D gefällt das.
  49. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Sie sägen den Ast ja nicht ab, sie entlauben ganz einfach regelmäßig den Baum.
     
  50. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,866
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    So so, also bis Sonntag muss ein Entscheidung fallen, aber wie könnte die aussehen, wenn auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine ( notwendige ) Satzungsänderung vollzogen werden müsste ?

    Eine Entscheidung kann m.E. dann doch nur sein, ja, wir werden eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, das dauert sicher eine paar Tage.

    Oder, nein, keine außerordentliche Einberufung und stattdessen Anmeldung der Insolvenz !

    Ich lasse mich aber gerne korrigieren, liege ich hier falsch mit meiner Ansicht :D

    Zitat:

    "Dem Vernehmen nach muss eine Entscheidung bis Sonntag fallen. Geschäftsführer Roland Kentsch läuft allerdings die Zeit davon. Sollte für ihn eine Rettung des MSV nicht mehr erkennbar sein, muss er Insolvenz anmelden. Dazu ist er kraft seines Amtes dann gezwungen."

    Quelle: http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/msv/das-bangen-um-den-msv-geht-weiter-1.3070644
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden