Insolvenz?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Yike, 15 November 2012.

?

Sollte der e.V. die Forderungen akzeptieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1 Dezember 2012
  1. Ja, dann geht es weiter in Liga zwei.

    309 Stimme(n)
    38.8%
  2. Nein, wir machen einen Neustart.

    487 Stimme(n)
    61.2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27.08.91

    27.08.91 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Duisburg
    Sicher will niemand z.B. eine Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse, aber wenn nix da ist, ist nix da. Egal, was wir oder andere wollen.
     
    IQDU2012 und Okapi gefällt das.
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,777
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nochmals möchte ich zart darauf hinweisen, daß derartige Schreckensentwicklungen bis zum heutigen Tag auch bei Eintritt eines allmächtigen Investors hierzulande noch nicht eingetreten sind.

    Der ehemalige Arbeiterverein 1860 aus Giesing hat beispielsweise zwar deshalb lachhafterweise "Aston Martin" auf dem Kittel aber sonst ist zwischen Mufti Wildmoser und Scheich Ismailik (oder wie der heißt) kein großer Unterschied zu bemerken.
     
  3. wedau-virus

    wedau-virus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Moers
    Sehr gut! Sehe ich genauso!

    Da ist keiner seitens des e.V. (Vorstand, AR), der Eier in der Hose hat und diese auch den Raffzahnies ggü. zeigt. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn A. Nitzki jetzt auch nach nach A. Rüttgers als einer der letzten Aufrechten im e.V. AR als notwendiger bekennender Gegenpol zur KGaA sein Amt niederlegt. Das kommt einer Kapitulation gleich...

    Den einzigen, den man zart seitens des e.V. wahrnimmt, ist der AR Chef Krimse. Dieser verhandelt, natürlich nicht alleine :o, z.B. mit Görtz über die e.V. Anteile an der KGaA, wie aus der Presse zu entnehmen war. Und darüber, dass angeblich im AR KGaA kein Vertreter mehr aus dem e.V. (Vorstand, AR) sitzen soll.

    Mir stellen sich gerade im Zusammenhang zu diesen beiden Punkten Fragen, die es wert sind, näher begutacht zu werden:
    1. Als Grundvoraussetzung muss ein Forderungspapier, -dokument, -katalog vorliegen, der auch entsprechend von den Forderern unterzeichnet ist. Ansonsten setze in mich erst garnicht an einen Verhandlungstisch! Gibt es sowas ausformuliert in seiner Gänze, samt Satzungsänderung? (Die jetzt publik gewordene Uneinnigkeit der Stadioprojekt lässt nicht wirklich darauf schliessen...)
    2. Darf der e.V. (Vostand, AR) überhaupt über die bilanzielle Reduzierung (auf 0% oder Sperrminorität 26% oder was denn nun?) der Anteile an der KGaA verhandeln?
    3. Ist es zulässig , eine Besetzung eines AR KGaA ohne auch nur einen Vereinsvertreter zu fordern?

    Antworten, resultierende Handlungen und Konsequenzen:
    1. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass so ein Papier nicht vollumfänglich vorhanden ist! Vlt existieren ein paar schnell zusammengejauchte Charts vom Brömmekamp, aber mehr auch nicht (siehe Uneinigkeit der Stadionprojekt). Aber selbst eine derartige "Chartansammlung" plus evtl. Erläuterungen seitens der Forderer zieht eine notwendige Handlungskette an anderer Stelle nach sich.
      Gemäß § 4 (Rechliche Pflitchen) Abs. 1+2 der Lizenzierungsordnung (LO) müssen immer aktuell bei der DFL vorliegen: Auszug aus dem Vereins-, bzw. Handelsregister; aktuelle Satzung, bzw. aktueller Gesellschaftsvertrag; sämtliche Änderungen sind unverzüglich mitzuteilen!
      --> Durch die Schwere der Forderungen und die sich daraus ergebenden erheblichen Einschnitte in die Vereinsautonomität (siehe später 2. und 3.) ist von einer Vorabinformationspflicht an die DFL und den DFB auszugehen. Ich hoffe, wenigstens ein Vereinsvertreter ist dem nachgekommen und hat die jeweiligen Herren (DFL/DFB) informiert und entsprechend den Forderungskatalog (in welcher Form auch immer) weitergeleitet.

    2. Mir fällt es schwer zu glauben, dass das so mit den Satzungen/Statuten komplett vereinbar ist, egal ob nun 0% oder 26%. Das kommt doch faktisch einer "Enteignung" des Vereins gleich (50+1 Regel?!). Somit ist überhaupt schon eine Verhandlung an sich gerade im Hinblick auf die zusätzliche Forderung aus 3. äußerst kritisch zu sehen. Nichts desto trotz tappe ich selbst zu diesem Punkt etwas im Dunklen. Um mir dazu eine abschließende Meinung zu bilden, werde ich das persönliche Gespräch mit dem DFB-Chefjustiziar suchen. Man kann ja auch nicht alles wissen. ;)

    3. Das ist im Übrigen der Knaller!
      Im § 4 Abs. 10 Satz 2 LO heißt es: "Der Mutterverein soll in dem Kontrollorgan der Kapitalgesellschaft mehrheitlich vertreten sein." Im Umkehrschluss bedeutet der geforderte Ausschluß jeglicher Vereinsvertreter aus dem Kontrollorgan unweigerlich den Entzug der Lizenz. Wissen die Stadionprojekt'ler überhaupt, was die da fordern?
      Alleine schon aufgrund dieser beiden Forderungen (2. und 3.) müssen DFL und DFB Kenntnis von den unglaublichen Vorgängen hier bei uns erlangen, da sie die Lizenzierung betreffen!!
      *Erläuterung: In dem schon oft hier verglichenen BVB Konstrukt kommt dieser Verein der Forderung aus § 4 Abs. 10 Satz 2 LO äußerst nachdrücklich nach. In dem Beirat der GF GmbH des BVB sitzen ausschließlich Vereinsvertreter (Vorstand + Wirtschaftrat), die die beiden GF Akki Watzke und Thomas Treß bestellen, überwachen, abbestellen, usw. Desweiteren gibt es noch assozierte Mitgieder, die allerdings keinerlei Stimmrecht haben. Also 100% Vereinskontrolle! Thomas Treß ist übrigens der einzige Wirtschaftsprüfer, der als GF in einem Fussballclub tätig ist. Das nenne ich Kompetenz!

    Vlt gibt es hier ja noch den einen oder anderen DFL/DFB Statuten- LO-Festen, der noch ergänzen oder erläutern kann. Ich bin für jede Anmerkung offen, immer her damit! :D

    Es bleibt noch anzumerken, dass dem AR e.V. zumindest schon mal klar ist, dass eine Satzungsänderung nur von der MV absegnet werden kann. Ist ja auch schon mal was...

    Das ganze zeigt aber in seiner Gesamtheit, dass das notwendige Handwerkszeug scheinbar nicht vorhanden ist - wohl auf beiden Seiten. Die Auswirkungen dieser Tatsache sind glaube ich zum jeztigen Zeitpunkt noch garnicht absehbar, vor allem, wenn DFL/DFB das Parkett betreten...
     
    9NICI9, Menthi, Ballaballa und 29 anderen gefällt das.
  4. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Das würde mich auch interessieren. Da die 2.Liga von der DFL ausgetragen wird, in deren Lizenzordnung nachgeschaut:

    § 10 auf Seite 26:

    "Wird einer Kapitalgesellschaft die Lizenz entzogen, fällt diese nicht an den
    Mutterverein zurück. Der Mutterverein erhält auch kein Antragsrecht für eine Lizenz
    für die folgende Spielzeit, es sei denn, er hat sich mit einer eigenen
    Vereinsmannschaft für den Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert."


    1. Download auf http://www.bundesliga.de/de/dfl/interna/

    Wo starten wir also, wenn die KGaA Pleite ist?? Ich find da nix, KA:frown:
     
  5. TommyM

    TommyM Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Egal wäre mir das nicht das hatte ich in einem frühere Beitrag mal geschrieben. Ich sagte solche Dinge muss man Vertaglich festhalten.
     
  6. Bo874

    Bo874 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Sanierung ohne Perspektive funktioniert nicht

    Aus meiner Sicht fehlt es an ein paar wesentlichen Punkten.

    Durch die Vereinsstrukturen mit eV und KGaA sind die Optionen mit Sicherheit geringer als bei einem Unternehmen, welches in Schieflage geraten ist. Ich sehe das genauso, dass die Stadiongesellschaft im gleichen Boot sitzt.

    Tolll wäre ein Anker-Investor von dritter Seite, der für die notwendige Sanierung am wichtigsten wäre. Dann könnte auch der dringend benötigte Schuldenschnitt realisiert werden, in dem Stadiongesellschafter, Land NRW HSH Nord Bank und andere Gläubiger auf einen Teil verzichten, indem man diesen eine bessere Quote anbietet als bei der normalen Insolvenz oder Gang in die Planinsolvenz. Denn dann wird die Quote deutlich geringer und der Verlust der Beteiligten entsprechend höher. Mit einem entsprechenden Verzicht könnte W.H. tatsächlich etwas richtig machen, um "seinem" MSV zu helfen.

    Ich denke, dass dann die benötigte Summe an frischem Geld durch den neuen Investor deutlich kleiner wäre. dann könnte damit aber auch andere Effekte gehebelt werden, Verlängerung der Laufzeit etc. Heißt, die neue Firma "Stadion" kauft der alten unter den Verzichtsbedingungen das Stadion ab. Land NRW und Bank haben doch eh den Großteil der Finanzierung achreibungstechnisch erfasst, insofern könnten auch alle mitziehen, bevor sie gar nichts bekommen.

    Da aber auch mir wie uns allen nicht alle Fakten vorliegen und wohl auch niemals vorliegen werden, ist das wohl alles romantische Utopie....

    Alerdings fehlt noch immer die Zukunftsperspektive, wie generiert der MSV mehr Einnahmen in Zukunft, mehr Zuschauer etc., denn nur darüber würde das Fortbestehen des MSV gesichert sein. Da hilft es natürlich, wenn die Mannschaft weiter oben in der Tabelle steht, dennoch mit nem momentanen Zuschauerschnitt wird das keine Perspektive sein. Und andere Einnahmequellen hat der Verein bisher noch nicht erschließen können. Denke, das ist das Hauptproblem, damit es in einem oder zwei Jahren nicht wieder zum gleichen Punkt kommt. Ich habe leider auch keine schlaue Idee, wie kurzfristig die Einnahmen gesteigert werden können. Nur als Denkanstoß, bei nem Schnitt von 18.000 wirkt die hohe Stadionmiete bestimmt nicht mehr so hoch?! Muss mir aber an die eigene Nase packen, bin auch schon lange nicht mehr da gewesen...
     
    9NICI9, Ballaballa, Omega und 2 anderen gefällt das.
  7. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,315
    Ort:
    Ratingen
    Dort kannst Du auch nichts finden. Denn wir Du selber sagst geht es dort um die DFL und somit um die zweite und erste Liga. Müsstest höchstens mal beim DFB nachschauen, ob du da was findest. Dieser ist zumindest schon mal für Liga 3 zuständig und ich meine auch aus dem Kopf heraus für Liga 4. Drunter sind wenn ich mich recht erinnere dann die Landesverbände zuständig
     
    nicolas gefällt das.
  8. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Was mich wundert ist, dass die Presse noch keine Meinungen von der Stadtspitze und der örtlichen Wirtschaft eingholt hat. Angst? Das Thema bewegt Duisburg und das nicht nur auf der Sportseite! Das Thema gehört auch auf die Duisburger Seiten.
     
    scuba und Deepsky gefällt das.
  9. macki

    macki Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Paris
    Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Sprachlosigkeit des e.V.
    Während KGaA und Stadiongesellschafter in Person von HELLMICH, Brömmekamp, Kentsch und Görtz nicht müde werden, der Öffentlichkeit via Medien die Alternativlosigkeit ihrer Pläne zu predigen, kommt von Seiten des e.V.........NIX.

    Nein....falsch....weniger als das.

    Rüttgers tritt zurück, hat laut Presse keine Kraft mehr.
    Nitzki tritt zurück, ohne Angabe von Gründen.

    Immerhin arbeitet Kirmse von morgens 6 bis nachts um 3 an Lösungsplänen.

    Die Aussendarstellung des e.V. ist katastrophal, desolat und orientierungslos. Wenn es im Innern auch so aussieht........

    Macht gefälligst den Rücken gerade. Das seid Ihr dem Verein und seiner Tradition schuldig.

    Und sollte hier alles den Bach runtergehen, dann möchte ich es von Euch hören und nicht von den Finanzhyänen.
     
    embe, 9NICI9, Postler4711 und 15 anderen gefällt das.
  10. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Das interessiert mich auch.

    :guckstdu: http://www.dfb.de/index.php?id=11003

    Da mal unter Spielordnung und Ligastatut schauen. Was da dann auf uns zutrifft, erschließt sich mit leider auch nicht ganz.

    Da gibt es die Bandbreite von Abstieg (§6 Spielordung) über Lizenzentzug bis zum Abzug von 9 Punkten (§11 Ligastatut).

    Bedankt schon mal für etwas Licht im Nebel.
     
  11. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,777
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich kann schon verstehen, daß niemand zu irgendwelchen Bierdeckelphantasien Stellung nehmen möchte. Denn um mehr als solche handelt es sich ja momentan nicht.

    Mehr als ein "ich mache mir große Sorgen um den MSV" wäre im Moment weder ratsam, noch sonderlich klug. Und insofern sind Stellungnahmen jeglicher Art von Außenstehenden komplett überflüssig.
     
  12. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sehe ich unter journalistischen Aspekten anders.

    Ausserdem. Auch wir sind mehr oder weniger Aussenstehnde!
     
  13. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Bezüglich der Neustartspekulationen:

    Wir haben die zweite Mannschaft in Liga vier. Wenn wir in Liga drei absteigen, steigt diese zwangsläufig wieder in Liga fünf ab. Das einzige, was Sinn machen würde, ist wohl der Versuch, aus der Zweiten die Erste zu machen und sie in der Liga vier am Leben zu erhalten. Von denen, die jetzt bei uns spielen, bleibt sowieso schätzungsweise keiner da. Und ich weiss auch nicht, ob die Zweite zum e.V. gehört, bzw. zu wieviel Prozent, oder ob sie auch verwickelt wäre.

    Allerdings müsste neben den Schulden aus der Abwicklung der KGaA auch noch der laufende Spielbetrieb finanziert werden. Da rattern die Millionen nur so runter, ohne dass was reinkommt. Man sieht ja, dass die Zweite, trotz der "Leihspieler" aus der ersten Mannschaft, richtig was zu kurbeln hat, um die Liga zu halten. Für mich läuft das klar auf "Hochverschuldet in Liga fünf" raus.
     
  14. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Die zweite gehört ziemlich sicher zur KGAA genauso wie die höheren Jugendmannschaften
     
    Menthi, Ein_Fan, Omega und 2 anderen gefällt das.
  15. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Auf der Homepage ist sie unter "Nachwuchs" und damit sauber vom Bereich "Profis" getrennt.
     
  16. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,315
    Ort:
    Ratingen
    Die 2. Mannschaft zählt mehr als nur ganz sicher zur KgaA und wäre mit insolvent
     
    Tobias, Omega und Klassenkämpfer gefällt das.
  17. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Das gehört mE auch zu den (Lizenz)Auflagen des DFB bzw. der DFL.
     
  18. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Na dann gleich Liga fünf.
     
  19. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,315
    Ort:
    Ratingen
    auch das ist nicht korrekt. Können wir wie z.B Aachen die Saison zu ende spielen inkl der anstehenden Zahlungen wie Gehälter der Spieler etc, dann kann es auch in Liga 4 gehen.
     
  20. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Es wurde schon in früheren Beiträgen hier geschrieben, zur Profiabteilung der KGaA gehört die 1. Mannschaft, die U23, U19 UND die U17. Insofern hat nach einer Insolvenz der KGaA der e.V. keine spielberechtigte Mannschaft mehr, egal für welche Liga.
    Bitte berichtigen, falls ich Müll schreibe!
     
    nicolas und Thomas gefällt das.
  21. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Gestern auf der ersten Seite Duisburger Lokalteil WAZ! Bericht über die Demo vor dem Stadion, mit Foto von Andreas Rüttgers und den Fans. Wenn ich mich richtig erinnere, allerdings ohne Interview eines Stadtoberen - die waren ja wohl nicht dabei....
     
  22. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Hier kann ich nur kurz aus der SZ von heute zitieren, online habe ich den Artikel noch nicht gefunden:

    "Danach will [der Aachener Anwalt] versuchen, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ... bis nach dem Saisonende im Mai hinauszuzögern. Nur wenn dies gelingt, darf A. die Saison ordnungsgemäß zu Ende spielen und regulär in die viertklassige Regionalliga absteigen ..."
    Andernfalls: "zieht der DFB gemäß seinen Statuten dem betroffenen Team sofort alle Punkte ab und nimmt es aus der Wertung. Dann droht dem Klub die Rückstufung in die Kreisliga."
    Zitiert aus: Ulrich Hartmann, "Ruinierende Neubauten", SZ vom 20.11.12, S. 28.

    Bei uns KÖNNTE das dann wohl so aussehen, dass wir im günstigsten Fall in Liga 3 landen. Es folgt das Lizenzierungsverfahren, das in eine wesentlich tiefere Liga führen könnte.

    In früheren Zeiten und bei anderen Strukturen hat es in Berlin zwei Fälle gegeben:

    1. Tasmania 1900 ging pleite und musste als Tasmania 1973 ganz unten neu anfangen. Heute: SV Tasmania Berlin, 6. Liga.

    2. Blau-Weiß 90: Konkurs 1992, danach SV Blau-Weiß Berlin, Neubeginn in der C-klasse, heute Bezirksliga.
     
    Ballaballa, Ein_Fan, ClauN und 5 anderen gefällt das.
  23. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @MSV02Duisburg

    Theoretisch. Aber nur, wenn dann wieder Geldgeber gefunden werden. Wenn man unsere Verbindlichkeiten plus die nötigen Ausgaben für eine Saison zusammenrechnet, denn es fallen ja auch Gehälter, Fahrkosten, Stadionmiete, Transfersummen etc. an, brauchen wir wohl mindestens die fünf Mio., die uns jetzt auch schon fehlen. Dann sind wir ein ganz kleiner Mitbewerber.

    Aber dann haben wir gar keine Fernsehgelder mehr, einen Bruchteil der jetzigen Zuschauer, sowie einen Bruchteil der Sponsorengelder. Wenn dann noch jemand einsteigt, wird es nur jemand sein, der die absolute Macht kriegt. Siehe KFC Uerdingen. Glaube aber kaum, dass sich da überhaupt eine Option ergibt. Für mich wäre Liga fünf gebucht. Aber nur, wenn wir noch gut wegkommen!
     
  24. goofy06

    goofy06 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bottrop
    Wenn ich das ganze Theater von den sogenanten Experten und Nichtexperten hier lese muss ich sagen. Es ist zwar nicht völlig wurscht, wo denn der MSV in der nächsten Saison spielt. Aber sollte es zur Insolvenz kommen, tun mir mehr die Angestellten leid, die zu einem Großteil nicht weiterbeschäftigt werden können. Spieler und Vorstände kommen und gehen, treue Fans bleiben dem MSV (hoffentlich) erhalten, aber wohin mit den Mitarbeitern und das sind nicht wenige. Das ist das wirklich traurige..... darüber spricht keiner.
     
    force gefällt das.
  25. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Es gibt keine Alternative zur Einigung !!

    Diese ganzen Rückblicke was mal ging bei anderen Vereinen und Ausblicke was bei uns noch gehen würde bei einer Insolvenz!Für mich einfach alles Käse,sollte der MSV insolvent sein ist es das Ende für Top-Fußballsport in DU und da kann man rumreden/träumen wie man will.Für mich Fakt!Es gelingt nichtmal in Liga 2. Sponsoren auf Dauer und in genügender Zahl zu binden .... da glaubt doch keiner wirklich in der 5 -6 oder sonstwo Fussi-Diaspora kommt auf einmal ein Retter daher?!
    Nee,für mich ist die einzige Möglichkeit das es hier weitergeht mit Fussi auf einem guten Niveau.Die Einigung der Streitparteien um e.V. und Stadiongesellschafter.Alles andere wär das Ende!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2012
    Carsten, Kamener, 666alex und 14 anderen gefällt das.
  26. Checko

    Checko Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1,483
    @ Block D: So sehe ich das leider auch... Daher nervt mich auch das Wort Neuanfang schon seit Beginn der Diskussion... Absturz in Liga 5 trifft es wohl besser...
    Leider stehen einer Einigung ja (mal wieder) diverse Eitelkeiten, Geld und der Machtwunsch diverser Beteiligten im Wege... Ein gemeinsames An-einem-Strang-ziehen, was in der jetzigen Situation dringender denn je von Nöten wäre, erkenne ich momentan noch nicht...

    So wie amateurhaft mir das im Moment (bzw. schon seit ein paar Jahren) in der Vereinsspitze vorkommt kann man gar nicht glauben, dass es bereits eine Minute vor 12 ist...
     
    Block D gefällt das.
  27. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Nene, das ist viel zu billig.

    Wenn ich mir Andreas' Beiträge hier so angucke und vor allem auch sehe, was für Gegenkonzepte zu dem jetzigen Konzept und Vorschläge zum Umgang mit der Insolvenz von der Seite bisher im Raume stehen (gar keine!), hab ich nicht den Eindruck, dass er überhaupt die Lage erkannt hat, in der wir stecken.

    Guck dir doch sein Posting an, worüber Kentsch sich so aufgeregt hat.

    Es will zwar keiner hören, aber jetzt weiß man (und das alleine ist schon schlimm genug): Kentsch hatte sogar Recht mit dem, was er gesagt hat. Das Posting hatte nichts mit der Realität zu tun und war total am MSV der Gegenwart vorbei.

    Ich finde Hellmich und seinen Anhang schlimm.
    Da sind wir uns ja fast alle einig.

    Aber die Tatsache, wie leicht dieser Chaos-e.V. es denen auch immer wieder macht und wie planlos da umher gestolpert wird, find ich auch erschreckend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2012
    IQDU2012, meykel, 9NICI9 und 23 anderen gefällt das.
  28. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Da muss ich dir irgendwie recht geben. Es ist so schwierig einzuordnen. Wie passt so ein Posting von Andreas Rüttgers nach dem Karlsruhe-Spiel mit den Dingen zusammen, die da jetzt so auf den Tisch kommen? Entweder hat er so wenig Einblick bekommen und wirtschaftliche Sachverhalte nur über drei Ecken beurteilen können oder er hat wirklich Schönmalerei betrieben.
     
    helmut56 gefällt das.
  29. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Es ist doch jetzt abzusehen, dass der goldene Handschlag ziemlicher Käse war.

    Zum einen durfte man sich keinen neuen externen Vermarkter holen, der dann mittels Signing Fee und neuen Sponsoren frisches Geld bringt und zum anderen musste der e.V. bei seinen 1,8 Mio €*schulden die HM Anteile noch auf Pump zurückkaufen.
    Welche Bank vergibt so einen Kredit überhaupt bei der Gesamtlage? Die Citibank?
     
  30. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Gibt es da irgendwelche (gesetzliche?) Vorgaben, warum Andreas Rüttgers sich dazu hier nicht äußert? Das könnten die letzten Sargnägel für den e.V. bei Insolvenz der KGaA gewesen sein. Wirtschaftliche Situation falsch eingeschätzt? Wurde er falsch informiert?
     
  31. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Ein Vorstandsvorsitzender sollte schon informiert sein. Dennoch ist er auch nach seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender einer gewissen Verschwiegenheit verpflichtet. Gäbe es die nicht, wären viele Machenschaften im Verein unmöglich.
     
    NIEPER und Kniggelknax gefällt das.
  32. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich glaube nicht, dass Rüttgers Schönfärberei betrieben hat. Für mich wirkt das, als spreche da einer Kraft seiner Überzeugung. Weder er noch der übrige Vorstand noch der Aufsichtsrat des e.V. haben offenkundig den notwendigen umfangreichen Einblick gehabt. Und es ist egal, ob sie von den Leuten der KGaA hopps genommen wurden oder selbst notwendige Schritte unterlassen haben: faktisch ist das, was sich jetzt als Erpressung darstellt, eine Situation, deren Ursache im Nachlizensierungsverfahren der DFL begründet liegt. Es war schon seit Beginn der Saison ein Faktum, dass dieses kommen, und dass es eine zwingend zu überwindende Hürde darstellen würde. Diese Hürde wurde nicht genommen, also sind sie gescheitert, egal, wie gut ihre Absichten waren und egal, wie sympathisch man sie vielleicht findet. Ich kann im Rücktritt Rüttgers einstweilen nichts anderes sehen als die logische Konsequenz hieraus.
     
  33. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    "Sehe ich das alles zu optimistisch?
    Nein, ich sehe es realistisch!
    Ja, wir stecken im Moment in einer schwierigen Situation,
    sportlich wie wirtschaftlich.
    Ja, wir können nicht ausschließen, daß wir, wenn die Massnahmen
    der folgenden zwei Monate nicht greifen, einen Punktabzug erhalten."

    Dieses war der Fazit-Absatz in Andreas Posting.

    Da stand NICHTS von gerettet, einfach oder irgendwas.

    Da steht schwierig und offen!

    Ich finde es absolut bodenlos wie hier an einer Legende eines komplett desorientierten Vorstandes gerabeitet wird, der naiv Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert habe.:fluch:

    Andreas hat versucht eine positive Position zu halten. Das war sein Job.
     
    Carsten, kettenhund, BassD und 39 anderen gefällt das.
  34. und vier Wochen später ist der Verein mausetot ... :o

    ganz toller Job
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Was Null mit diesem Posting zu tun hatte.

    Andreas ist faktisch gescheitert, daraus hat er als einer der ganz wenigen in der jüngeren Geschichte dieses Vereines unmittelbar die Konsequenz gezogen.

    Verdaddelt wurde das Ding vorher!
     
  36. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    2,498
    Ort:
    Röttgersbach
    Wir waren schon vor dem Pokalfinale angezählt. Das Poalfinale hat die ganze Geschichte nur gestreckt.
     
    Carsten, E für DU, Kamener und 19 anderen gefällt das.
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Es kann auch sein, dass Rüttgers gar keine Chance hatte. Wichtig wäre mal zu wissen, welche Möglichkeiten ein ehrenamtlicher Präsident überhaupt hat. Ich kann mit kaum vorstellen, dass er etwa auf dem Informationsniveau eines Roland Kentsch, der ja damit hauptberuflich zu tun hat, agieren konnte, und von daher darauf angewiesen war, zureichend informiert zu werden. Dann wäre das Scheitern von Rüttgers schon im Beginn des Streits mit Kentsch angelegt gewesen. Wenn dem so ist, kann das natürlich auch jedem anderen Präsidenten so gehen. Wobei ich nicht glaube, dass wir nochmal so einen dynamischen Mann kriegen werden wie Rüttgers. Hier stösst vermutlich der Umfang dessen, was in einem Ehrenamt zu leisten ist, schlicht und einfach sehr bald an Grenzen.
     
    9NICI9 und zicki gefällt das.
  38. dunh12

    dunh12 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    DU-Wanheim
    Das ist nun wirklich sehr sehr wahrscheinlich...:rolleyes:

    Ich nehme den Scheich und feier dann mit ihm endlich einen DFB-Pokalsieg.
     
  39. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Das stimmt so nicht - siehe oben.
    Aber du hast recht, es wirkte auswendig gelernt. Und wie schon geschrieben, die Gestiken und Mimiken verrieten seine Lügen und Unsicherheiten.
     
  40. FeRoX

    FeRoX Kreisliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    157
    Leider richtig. Die ganzen Pokalmillionen sind anscheinend einfach im strukturellen Defizit aufgegangen. Durch diese Extra-Einnahmen hat glücklicherweise die Rechnung einmal gepasst. Wie schon oft gesagt wurde das neue Konstrukt MSV Duisburg für die erste Liga gebaut aber nie an die zweite Liga angepasst. Und dies geht leider nur künstlich über eine Schuldenstreckung und unglaublich viel Disziplin in den nächsten Jahren. Dies würde aber die Wahrscheinlichkeit eines etwaigen Aufstiegs in den nächsten 10 Jahren sehr begrenzen, bzw. in uns eher in die andere Richtung tendieren lassen. Verkäufe, wie Hoffmann und Wiedwald wären dann wahrscheinlich Pflicht. Hört sich schlimm an aber irgendwie besser als Liga 4 oder schlimmer.... Ich sehe den MSV dann leider auch in naher und auch längerer Zukunft nicht mehr im Profifussball. Düsseldorf ist zwar ein tolles Beispiel leider aber aufgrund des finanziellen Rückhalts und Potenzials der Region nicht vergleichbar...
     
  41. Der Wüstenfuchs

    Der Wüstenfuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Friemersheim
    Ganz tolles Posting :Doh!:!!!
    Ein Präsident, der Visionen und Ziele hat, der ein "Leitbild" ins Leben ruft, wo das Wort "Tradition" ein sehr hohen Stellenwert besitzt, soll ein paar Monate später alles mit Füßen treten? Er hätte in diesem Augenblick seine Glaubwürdigkeit verloren. Ich denke das ist mit ein Grund, warum er die Bühne verlassen hat.
    2010 war die KGaA schon mit über 10 Millionen verschuldet, dass wurde jedoch von den Herren Kentsch und Co. dementiert.
    Einfach mal zu einem Infoabend der Zebraherde gehen und sich ein wenig informieren.
     
  42.  
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @FeRoX

    Stimmt so auch nicht: hätten Jula, Gjasula und Shao als offensives Dreieck eingeschlagen wie erhofft, wären viele andere Schwierigkeiten vielleicht nicht entstanden, vielleicht gnädig zugedeckt geblieben. Wäre Hübner nicht gegangen, wäre Sasic vielleicht besser klar gekommen, und wir hätten nach dem Pokal direkt von Anfang an ganz oben mitgespielt und hätten uns in die Relegation gefummelt. Nominell war unser Kader keinesfalls schlechter als der Düsseldorfer. Oder vorher: der Streit mit Maierhofer - wäre der auch gegangen, wenn man ihm eine entschiedenere Option angeboten hätte?

    Genauso jetzt: wären Gjasula und Perthel fit geblieben und wir hätten die ersten drei Pflichtspiele gewonnen, wäre Rüttgers jetzt auch noch da, genauso Reck und andere. Oder, man hätte Runjaic schon zu Beginn der Vorbereitung geholt, was ja auch geplant gewesen sein soll - wären wir womöglich achter oder neunter, keiner hätte Stress. Man muss auch sehen, dass es anderen Vereinen gelungen ist, mit wesentlich kleineren Etats als unserem schlagkräftige Mannschaften aufzustellen. Für mich sind die letzten Jahre des MSV auch Jahre, in welchen im sportlichen Bereich viel Geld raus getan, aber nur wenig erreicht wurde.

    Angefangen bei Peter Neururer. Deshalb ist es auch so besonders schade, dass gerade jetzt wieder alles in Frage gestellt wird. Zum ersten Mal seit langem haben wir ein Trainergespann, mit dem eine dynamische Perspektive auch bei kleiner Kohle möglich erscheint.
     
    Zalliven und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @pebi552

    Weiss nicht, ob du das bewusste Posting, um das es hier geht, überhaupt kennst. Rüttgers geht darin sicher an die Grenze dessen, was einer in seiner Position sagen kann, und die Sache ist in jeder Hinsicht ausführlich. Schon als es rauskam, konnte man damit rechnen, dass es nicht gerade alle glücklich machen würde, die im Laden sonst noch was zu sagen haben, und im Nachhinein kann man, wenn man will, zwischen den Zeilen lesen, dass Rüttgers klar war, dass es deswegen Lack geben würde. Ist vielleicht auch überinterpretiert, glaube ich aber eher nicht. Ich denke, diese Art der Kommunikation entsprang seiner tatsächlichen Überzeugung, und in seinem vorerst letzten Posting, unmittelbar nach dem Rücktritt, gibt er dem auch nochmal Ausdruck. In dieser Beziehung kann ich wirklich nichts finden, was man an ihm aussetzen könnte. Du must bedenken, dass jeder, der einen solchen Job übernimmt, bestimmten Verschwiegenheitspflichten unterliegt.
     
  45. Emmesfau

    Emmesfau Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    105
    seit 2 Stunden lese ich...

    ... hier an dieser Stelle. Ich bin noch nicht viel schlauer, eher habe ich ich das Gefühl, das ist alles zu viel für mich!!! Ich will doch nur meine Zebras kicken sehen, vor 10-, 15-, 20- vielleicht sogar noch mal vor 25 000(!!!) Zuschauern. Ich will bei Niederlagen fluchen und schlechte Laune haben, ich will nach Siegen die Gegner verhöhnen, Bier trinken und am gleichen Tag das Spiel noch mal in kompletter Länge im TV sehen. Mach irgendjemand, dass das so klappt!

    Schon mal Danke im Voraus.
     
    kettenhund, meykel, 9NICI9 und 7 anderen gefällt das.
  46. er sollte nichts mit Füßen treten, er hätte die Wahrheit sagen sollen

    im Gegenteil, er wäre erst recht glaubwürdig geworden
     
  47. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    , dass sind zu viele wenn´s, um ein tragfähiges und verantwortungsvolles Konzept zu attestieren.
    ... man kann sich aber darauf einigen, dass Diplomat leider 18Monate zu spät anfing den Stall aus zu misten. Seine beiden MöchtegernVorgänger waren verlorene Zeit. ... aber auch an die ist Hellmich doch nicht schuldlos. :mad:
     
    isstillnogud und Berlin-Support gefällt das.
  48. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Da kaum jemand die Amtsgerichtsauszuge mal durchgearbeitet hat, die hier mal aufgetaucht sind (http://www.msvportal.de/forum/download/MSVAmtsgericht.pdf) gibt es hier mal eine Finanzübersicht der KGaA mit harten Zahlen. Kann jeder einsehen und hoffe, dass ich mich nicht in der Zeile vertan habe.

    2011 / 2012 ist noch nicht veröffentlicht, aber man kann von den etwa 2 Millionen miesen ausgehen. Wir sind eigentlich dort, wo wir vorm Pokalfinale waren, nur noch schlimmer. Ich vermute, 1,5 Jahre nach dem Finale sind wir nun bei etwas über 11 Millionen Euro Schulden.



    [​IMG]

    Jeder Jahresbericht spricht von einer Bilanziellen Überschuldung. Die Insolvenz wurde nur durch die jeweiligen Rangrücktritte abgewendet, und das bereits seit 2002. Rangrücktritt heißt im Übrigen, dass man die offenen Rechnungen erstmal nicht bezahlt, sie jedoch auf dem Schreibtisch liegen bleiben. Die Rangrücktritte waren anfangs von der Sparkasse und von HM. Auch stille Reserven der Spielerwerte wurden da teils reinrechnet, steht in einem Bericht.

    Der Verlust 2001/2002 ist auf die Kirchpleite zurückzuführen. Dort waren wir auch das letzte Mal fast pleite.

    Bin kein Wirtschaftsexperte, aber zur Übersicht ist die Tabelle vielleicht mal eine kleine Hilfe. Wenn irgendwas falsch sein sollte, dann melden. Habe es aber recht zuverlässig durchgerechnet.

    EDIT: '- €' heißt 0 €. Daten sind auch aus dem bundesanzeiger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2012
    Okapi, Kamener, Koschi und 9 anderen gefällt das.
  49. FeRoX

    FeRoX Kreisliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    157
    @ pebbi 552:
    Hätte er das so getan, gäbe es den Verein heute vielleicht schon nicht mehr... Er wollte Optimismus bei den Fans erzeugen und DAS ist sein Job gewesen. Hätte er hier, also quasi in der Öffentlichkeit, die reinen Fakten geschrieben, wäre bspw. die Vollksbank wohl kaum eingestiegen. In meinen Augen hat er es geschafft den Kompromiss zwischen Transparenz, bzw. Ehrlichkeit und Optimismus zu gehen. Alles andere hätte zu Panik geführt...


    @ ChristianMoosbr:
    "Hätte, Wenn und Aber waren nicht im Kader" ;) Nein aber im Ernst, verantwortungsvolles Handeln bedeutet immer auch einen Plan B im Misserfolgsfall zu haben. Denn, wie du schon schreibst, hätten alle Faktoren passen müssen damit man aufsteigt. Für den aber viel wahrscheinlicheren Fall, den Klassenverbleib, war die Struktur nicht geeignet. Die Höhe der kurzfristigen Mittel zeigt, dass da ein Platz 10 und eine Abfindung an Reck weniger auch nicht geholfen hätten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 November 2012
  50. Huckingener

    Huckingener Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    385
    Wann ermittelt die Staatsanwaltschaft

    Frage an Experten. Kann die Staatsanwaltschaft eigentlich schon bei dem Verdacht der Insolvenzverschleppung Ermittlungen einleiten, oder ist dies erst nach einem gestellten Insolvenzantrag möglich?
     
    kettenhund gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden