Insolvenz?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Yike, 15 November 2012.

?

Sollte der e.V. die Forderungen akzeptieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1 Dezember 2012
  1. Ja, dann geht es weiter in Liga zwei.

    309 Stimme(n)
    38.8%
  2. Nein, wir machen einen Neustart.

    487 Stimme(n)
    61.2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Vorher muss jemand einen Insolvenzantrag stellen (den Antrag kann übrigens auch ein Gläubiger stellen). Dann ist die Insolvenzverschleppung ein Offizialdelikt, es wird also von Amts wegen ermittelt.
     
    kettenhund und Huckingener gefällt das.
  2. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Insbesondere nach dem Pokalfinale war ja das sportliche Chaos eklatant. Meine persönliche Ansicht ist, dass man hier zuviel Geld für zu lange Verträge (Jula!) für Spieler ausgegeben hat, die schon relativ alt waren, und auf der anderen Seite (Domo!) auf als labil geltende gescheiterte Talente setzte, die per se schwierig zu integrieren waren. Der einzige richtige Glücksgriff war hier Jürgen Gjasula, der aber bestimmt auch ein Mann ist, der sensible Führung durch einen Trainer braucht, ebenso wie etwa Daniel Brosinski.

    Das hätte Hübner womöglich kompensieren können, man kann aber davon ausgehen, dass Sasic nicht derjenige ist, um solche Leute sorgfältig zu entwickeln und um sie herum ein funktionierendes System herzustellen. Im nachhinein lässt sich wohl konstatieren, dass Sasic durch das Erreichen des Pokalfinales ein wenig überschätzt war. Durch den Wegfall von Hübner ist dies dann zutage getreten. Aber Paderborn und andere haben sich mit lauter No-Names vorne rein geschossen. Das lag nicht nur an deren geringerer Stadionmiete.
     
    Ricky gefällt das.
  3. es ist wohl auch so, dass die kleineren Vereine
    ( mit einem ähnlichen Budget wie der MSV - Mainz, Freiburg, Braunschweig, Paderborn Braunschweig - obwohl man hier auch einmal abwarten sollte -), die besser stehen als die Zebras,
    ein qualifizierteres Management ( sportlich und kaufmännisch), bessere Trainer (als der MSV vor Runjaic) und keinen Stadionklotz am Hals haben ...
     
  4. M_S_V

    M_S_V Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Duisburg
    Da bin ich der selben Meinung. Und zu diesem qualifiziertem Management gehört eben auch, nicht sofort einen (Wieder)Aufstieg in eine höhere Liga anzustreben, sondern eine kontinuierliche und schrittweise Steigerung der personellen und finanziellen Möglichkeiten im Rahmen der Möglichkeiten zu verfolgen. In Paderborn z.B. ist dies gelungen. Auch dort hätte man ein Stadion für 30000 Leute hinsetzen können mit dem Ziel, in 2/3 Jahren in der ersten Liga etabliert zu sein. Stattdessen haben sie ein kleineres Stadion gebaut, welches einigermaßen Problemlos erweitert werden kann. Zudem wurden keine teuren "Altstars" geholt, sondern durch ein gelungenes Scouting auf unbekanntere Spieler gebaut. Dass dies funktionieren kann, zeigt u.a. auch Braunschweig und weitere angesprochene Vereine.
     
  5. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Du hast sicher nicht Unrecht in Bezug auf Spieler-Verträge. Es wurden sicher im Scouting-Bereich einige Fehler gemacht. Diese führten aber sicher nicht zu den Millionen Verlusten mit denen wir es aktuell zu tun haben.

    Um kurz ins Off Topic abzudriften: Nen Jula hätt ich bei unserem derzeitigen Sturm lieber dabei als z.B den Jovanovic. (Der passt allerdings auch ganz gut in deine Liste...) Und ich persönlich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich Gjasula noch mal durchsetzt. Anfangs war das nix von ihm. Aber er sich enorm gesteigert und war da als man ihn wirklich brauchte. Hab ne ähnliche Hoffnung mit da Silva. Er hat auch ne Steigerung gezeigt und könnte noch ganz wichtig werden.

    Aber zurück zum Thema: Das jetzt an einzelnen Fehleinkäufen und ihren Verträgen fest zu machen ist mir zu billig. Selbst wenn wir Leistungsmäßig bessere Spieler geholt hätten, müssten diese auch bezahlt werden. Also ist das keine Ausrede für solche finanziellen Missstände. Einzig lasse ich gelten, dass man im Pokal hätte etwas weiter kommen können und in Sachen Platzierung etwas mehr Gelder hätte bekommen können. Unser Problem ist doch aber das strukturelle Defizit. Die Sponsoreneinnahmen sind (wie ich so gehört und gelesen hab) durchaus im Mittelfeld der 2. Liga anzusiedeln. Auch der Zuschauerschnitt ist nicht Schlusslichtverdächtig.
    Meiner Meinung nach sind die Fixkosten einfach viel zu hoch. Der größte Posten auf dieser Liste ist nunmal die Stadionmiete!
    Und das ausgerechnet die, die das mit zu Verantworten haben jetzt so auf die Pauke hauen und anderen Leuten ein Fehlversagen vorwerfen ist für mich der Gipfel der Unverschämtheit!
     
  6. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    jeden Tag denkste kann ja eigentlich nicht schlimmer werden, dann biste mal einen Tag nicht online und schon geht's mit Megaschritten die Chaostreppe hoch!

    mittlerweile sind sich die Stadionprojektler nicht mehr einig? Die Achse Hövelmann/Hellmich gesprengt? (etwas was ich für völlig utopisch gehalten hätte! :eek:)
    ganz, ganz herb ist aber der Ausstieg von Nitzki!! jemand der ein unfassbares Wissen um Firmengeflechte insbesondere beim MSV hat ist plötzlich nicht mehr im Boot... ich bete er steht im Zweifelsfall zumindest doch noch für Rückfragen von Kirmse und Co zur Verfügung!!

    Hoffentlich täuscht mich der Eindruck das alle Seiten gerade wie frisch geköpfte Hühner planlos durch die Gegend flattern.
     
    kettenhund, Schumi, 9NICI9 und 4 anderen gefällt das.
  7. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Neue Satzung/Satzungsänderung

    Zu diesem Thema möchte ich mal Stellung beziehen

    Oberstes Gebot sollte sein, dass wir mit einer möglichen Änderung der Satzung folgendes drin haben. Oberstes Vereinsorgan bleibt die Mitgliederversammlung. Die wählt den AR (Das kann von mir aus ein reiner Fussball AR sein) Die Wahlen haben unmittelbar nach Satzungsänderung zu erfolgen. Die beiden Kandidaten mit den höchsten Stimmen werden auf drei, danach die auf zwei und die letzten auf ein Jahr gewählt.

    Ich lehne mich da an die Satzung einiger Erstligavereine an. Eine Satzungsänderung, die eine Einflussnahme der Mitglieder auf das Fussballgeschäft ausschliesst, lehne ich ab. Da wäre ich als Mitglied draussen und ich denke, dass dies auch auf weitere 3500 bis 4000 Mitglieder des MSV zutrifft
     
    Ketomo, Matze, Ricky und 22 anderen gefällt das.
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Natürlich Thomas, das ist vollkommen richtig. Diejenigen, die über solche Satzungsänderungen sinieren, sollen auch mal überlegen, aus welchem Grund dann ein beitragspflichtige Mitgliedschaft beim MSV überhaupt noch einen Sinn ergeben würde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2012
    Riedzebra gefällt das.
  9. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Moosbrugger

    Du vergisst leider, dass der Faktor Eingespieltheit unheimlich wichtig ist. Andere Vereine haben nicht den Stadionklotz und koennen nach und nach eine Mannschaft formen. Resultat ist ( siehe Braunschweig oder Duesseldorf vorige Saison) dass jeder Spieler die Laufwege des anderen kennt. Ausserdem unterschaetzt du andere Clubs. Kruse und Ilso haben letzte Saison meistens auf der Bank gesessen. Von so einem Luxus kann der MSV leider nur traeumen. Du siehst deb Kader denke ich zu sehr durch die Vereinsbrille. Zudem sagst du doch selber, dass deine Bekannten viele Spieler gar nicht kennen. Viele Spieler haben zwar Talent. Das trifft aber auf die Spieler von Regensburg auch zu.
     
  10. Tony DiNozzo

    Tony DiNozzo Landesliga

    Registriert seit:
    28 März 2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1,336
    Ort:
    Duisburg / Grenze Moers
    Ist mir zwar ein Rätsel warum Du Mainz in diese Liste aufnimmst, aber die haben ein neues Stadion. Nur mit anderen Voraussetzungen und zu anderen Bedingungen...

    http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/10893820.htm

    Die Gesamtinvestition wurde im Jahr 2007, als das Finanzierungspaket von Stadt, Land und Verein gemeinsam geschnürt wurde, mit 60 Millionen Euro angegeben. Für den reinen Stadionbau waren 40 Millionen angesetzt, für Planung und Zwischenfinanzierung 5 Millionen Euro und für den Ankauf der Grundstücke sowie die Schaffung der Infrastruktur 15 Millionen Euro.

    Die Zusatzwünsche trägt Mainz 05 mit

    An den Kosten beteiligt sich das Land mit 12,5 Millionen (Infrastrukturmittel und Landeshauptstadtzuschuss) und die Stadt mit 7,5 Millionen Euro für den Grunderwerb und die Infrastruktur. Wobei der Verein immer wieder darauf hinwies, dass der Straßen- und Wegebau auch der Anbindung der neuen Fachhochschule zugutekommt. 32,5 Millionen Euro finanziert die städtische GVG über einen Kredit. Mainz 05 steuert als Stadionpächter 7,5 Millionen Euro Eigenkapital bei. Außerdem trägt der Verein über Pachtzahlungen dazu bei, dass die öffentlichen Mittel über die Jahre abgetragen werden. In der Ersten Bundesliga sind dafür 3,3 Millionen Euro pro Jahr fällig, in der Zweiten Liga wären es 2,2 Millionen Euro.

    Für mich ist mittlerweile jede Stunde die ohne neue Hiobsbotschaft vergeht, ein gutes Zeichen. Trotz einer sehr einseitigen Berichterstattung der lokalen Printmedien, inclusive versuchter Meinungs- bzw. Stimmungsmache und einer versuchten Heldenbildung der Person W.H.....zeigt das Pendel nicht in Richtung der Gesellschafter mit ihrem "Sanierungskonzept".
     
    Ballaballa, Schumi, chaccoFfm und 7 anderen gefällt das.
  11. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Laut WAZ lehnt der MSV das Angebot von "Darth Walter" ab. Leider kann ich irgendwie von meinem Handy den Link nicht posten.

    Man arbeitet wohl an anderen Lösungen
     
    MusaMH, Killerschlumpf und M_S_V gefällt das.
  12. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2012
    Emmesfau, Toppi, Matze und 28 anderen gefällt das.
  13. metty

    metty Wedaustadion

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3,034
    Danke MSV, dass ihr diesen Hund in die Wüste schickt. Ihr findet eine Lösung, da bin ich sicher. Die Hellmich-Geschichte wäre alles geworden, aber sicher keine Lösung zur Rettung des Spielvereins von 1902 :)
     
  14. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Danke für den Link @Wildberg
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  15. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Eine Schande wie sich alles wiederholt. Hier die Erinnerung von Illz, schaut Euch mal die ersten Bilder von Pega an...


     
  16. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Ich kann mir nicht helfen, das ganze klingt nach eine, taktischen Mänover des Herrn H. aus D..
    Ich bin mal gespannt wann jetzt die ersten wieder den Bandwagon wechseln und das in großen Worthülsen verstecken.
     
  17. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Wo liegt denn der Zusammenhang zu den Aktionen vor einem Jahr?:verwirrt:
     
  18. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Viele Türen öffnen sich also, hoffentlich sind Leute mit großen Geldkoffern dahinter :D - würde mich freuen, wenn da Hövelmann & Co was für unseren MSV tun.
     
    9NICI9 gefällt das.
  19. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    2,326
    Ort:
    Röttgersbach
    Spätestens jetzt blick ich nicht mehr durch? WH bekommt von seinen eigenen Leute eine Abfuhr! Langsam wirds spannend.
     
    9NICI9 gefällt das.
  20. Guido und 9NICI9 gefällt das.
  21. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Lies doch mal, was auf den Transparenten steht...
     
  22. bluescum

    bluescum Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Ruhrort
    Vieleicht doch noch was tolles zum Weihnachtsfest ?? W.H.´s Konzept geht Gott sei Dank ja gar nicht.Mal schauen ,was der Rest der "Familie" in Petto hat.
    Freitag nach Pauli und dann nur noch der MSV !
     
  23. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Wieso schreibt der da von "tagten am Montag bis in den späten Abend hinein" ? vertippt oder alten Artikel aufgebrüht?

    spätestens nach der Nummer "fast alle gegen Hellmich" bin ich raus aus dem Pott derer die das alles nachvollziehen können...

    Wie vorher schon geschrieben, ein Bruch zwischen Hellmich/Hövelmann war für mich immer Utopie!
     
    Raudie gefällt das.
  24. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Beim Geld hört die Freundschaft auf, die wissen ganz genau, dass die Kohle, die die jetzt irgendwie aufbringen müssen, in den Jahren zuvor sich Hellmichs Sohn in die Tasche gesteckt hat.

    wie gesagt, der große Egozentriker hat nur noch Freunde, die er auch füttert ... Dr. Kotz z.B. ... der hat es sogar geschafft, dass unser Ex-OB nen dicken Hals bekam und der war ... "ziemlichUnternehmerfreundlich" :rolleyes: ... freundlich umschrieben :rolleyes: hüstel

    ich hoffe die haben solide Gegenkonzepte, sonst endet das wie das letzte mal beim AR von der ev. ... wo Tomalak auch nur potemkinsche Dörfer präsentierte :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2012
    Ziggi gefällt das.
  25. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Ich blick da langsam auch nichtmehr durch. :verwirrt: Warum ausgerechnet jetzt wendet sich das Blatt gegen Hellmich? Sieht man endlich ein, dass der olle Walla gerade versucht seine Kohle rauszubekommen und alle anderen "Freunde" schauen in die Röhre? Man kann momentan wirklich nur erahnen welcher Vulkan wohl hinter den Kulissen brodelt....
     
    9NICI9 gefällt das.
  26. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Eine Frage an die Wirtschaftsexperten hier:

    Existiert die Hellmich Marketinggesellschaft überhaupt noch, oder ist diese bereits erloschen????
     
  27. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Vermutlich können sich die Kommanditisten der Stadiongesellschaft nicht darauf einigen, wer wieviel zu zahlen hat, damit die KGaA und sie selbst nicht zahlungsunfähig werden.
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  28. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,351
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Im letzten Artikel ist von mehreren sich öffnenden Türen die Rede. So wie ich Hellmichs Vorschlag verstanden habe ist seine Bedingung, dass außer dem reinschießen "seiner" Kohle von externer Seite nichts mehr kommen soll. Kennt man ja, dieses Bedingungen stellen bevor die Verhandlung wirklich los geht.

    Das wird uU auch dem ein oder anderen langjährigen Weggefährten wie Hövelmann nicht schmecken, wenn jetzt rein sachlich bessere Optionen auf dem Tisch liegen und der Walter die kategorisch ablehnt.

    Mir ist da immer noch zu wenig "Fleisch" dran, welche Türen kann man öffnen, wie stehen die Chancen, bei HSH Nordbank und der Landesregierung etwas zu bewegen, etc. pp., aber das sind halt Gespräche die hinter verschlossenen Türen stattfinden. Ist ja auch gut und richtig so.

    Wozu es wohl keine zwei Meinugen geben kann: Die Stadionmiete muss runter. Revalutierung, Laufzeitverlängerung, damit einhergehend Senkung der jährlichen Belastung. Problem: Die Revalutierung soll, so verstehe ich das, genutzt werden, um die jetzt ganz akut benötigten 2-5 Mio zu bekommen.

    Der Idealfall sähe also so aus, dass man dieses Geld anderweitig beschafft (ich weiß, leicht gesagt...) und über die Revalutierung die jährliche Belastung so weit senkt, dass der Spielbetrieb in der zweiten Liga mit einer schwarzen Null machbar ist. Sprich, ca. 2 Mio müssen bei der Stadionmiete eingespart werden. Nur: Woher könnte man das jetzt ganz akut zur Nachlizensierung bzw. Abwendung der Insolvenz benötigte Geld nehmen? Wie viel muss jetzt wirklich reingeschossen werden, damit die Zahlungsfähigkeit gewährleistet ist. Und wie hoch müsste eine Bürgschaft ausfallen die Eintritt, wenn wir am Saisonende immer noch so krass hinter den Lizenzunterlagen zurück geblieben sind? Das sind für mich die wesentlichen zu klärenden Fragen, jetzt rein auf das finanzielle bezogen.

    Habe ich da einen groben Denkfehler drin? Dann würde ich mich freuen, wenn jemand mit mehr Durchblick diesen korrigieren könnte!
     
  29. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Wenden sich die anderen "Stadionprojektler" von WH bzw dessen Konzept ab, weil dieses eventuell vorgesehen hat das auch sie mit frischem Kapital aushelfen sollten?
    Oder was genau führt jetzt zu dem Bruch/Sinneswandel der beschrieben wird?
    Mit diesen ganzen Häppchen die man serviert bekommt ist es wirklich schwer sich ein komplettes Bild über die Lage zu machen.
     
  30. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,217
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Satz mit x - wie wissen nix...

    Außer dass Hellmich mit auf dem Ast sitzt, der gerade bricht.
     
    9NICI9 gefällt das.
  31. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    4,449
    Die Revolution frisst ihre Kinder! Und es ist u. a. das Ergebnis des besonnenen Auftretens des Vorstandes und des AR des e. V., welches manchen hier als zu "besonnen" erscheint. Ich halte die bisherige Vorgehensweise des Vorstandes und AR allerdings für sehr klug. Mit der Aussage, den "Angeboten" und Bedingungen aus der KGaA und der Stadionprojektgesellschaft grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber zu stehen (und danach zumindest extern zu schweigen), lag der Ball wieder im Feld der selbsternannten "Retter". Und siehe da: Von denen kam nichts substanzielles mehr. Dieses sog. "Sanierungskonzept" entpuppte sich als nichts anderes als heiße Luft. Als verzweifelter Versuch einer "feindlichen Übernahme", um eigene Pfründe zu retten. Denn: Am meisten zu verlieren - und zwar eigenes, privates Geld - haben nur wenige Personen, insbesondere in der Stadionprojektgesellschaft. Und da einer ganz besonders. Sein Auftritt in der Lokalzeit war im Nachhinein für seine Ziele aber wohl eher kontraproduktiv. Danach hatten wohl einige, auch bisherige Vasallen, die Schnauze voll, wie sich der "Saulus" dort (mal wieder) als "Paulus" inszenierte. Völlig ausblendend, dass sein "System Hellmich" hauptverantwortlich ist für die Misere. Ob bei einigen Protagonisten die Einsicht aus freien Stücken gekommen oder doch der Transparenz und dem öffentlichen Druck der Fakten (aus diesem Portal, Leserbriefen/ -kommentaren o. ä.) geschuldet ist, sei dahingestellt. Jedenfalls wissen sie sehr genau, dass ihnen persönlich eine Insolvenz sehr teuer zu stehen kommt. Und deshalb bin ich zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird, zunächst zumindest diese Spielzeit finanziell über die Runden zu kommen. Gleichzeitig muss natürlich auch ein Konzept her, den MSV langfristig strukturell zu gesunden. Und da vertraue ich voll und ganz auf den derzeitigen Vorstand und den AR des e. V.. Ich erinnere an den Hinweis des Herrn Kirmse, dass er quasi von morgens bis in die Nacht an einer Lösung arbeite und es nicht nur einen Plan, sondern Pläne A, B, C und D geben könnte. Das nenne ich Einsatz für den Verein. Dass er diese Pläne noch nicht öffentlich konkretisiert hat, muss doch nicht automatisch bedeuten, dass es keine gibt. Hat man eigentlich zur Rettung des MSV noch mal was konstruktives aus dem Mund des Experten Brömmel von der Gebag gehört?!
     
    uhmni, M-SVen, Mülheimer und 25 anderen gefällt das.
  32. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  33. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    "Es öffnen sich mehrere Türen" oder Aussagen wie "Wir arbeiten an Plan A, B, C, D" lassen hoffen, dass es doch noch potente Menschen oder Gesellschaften gibt, die den Ernst der Lage erkannt haben. Denn wer jetzt den Verein nicht unterstützt, auch wenn es zuerst bedeutet, dass Verbindlichkeiten u. a. an Hellmich bedient werden, der hat in Zukunft vermutlich gar nicht mehr die Möglichkeit dies zu tun. Wenn ich reichlich Kohle übrig hätte, ich würde den MSV bedingungslos unterstützen. Auch wenn ollen Waller erstmal die Kohle z. B. im Zuge des goldenen Handschlags einstreicht. Diese Pseudo-Banker-Phrasen alá "kein gutes Geld schlechtem hinterher werfen" oder Vorbehalte gegen Schuldentilgung Richtung Hellmich treffen in allererster Linie erstmal unsern Verein. Wenn also nicht jetzt, wann dann?

    Ich hoffe wieder. Alles wird gut!!!
     
    9NICI9 gefällt das.
  34. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Es ist nur eine Vermutung.

    Görtz, Hellmichs spezieller Freund im AR der KGaA werden sehr gute Kontakte zu Utz Brömmekamp nachgesagt. Ich denke, die drei haben das ausgekungelt und wollten mit einem Geniestreich den MSV übernehmen. Mit dem konsequenten Rücktritt von Rüttgers haben sie wohl nicht gerechnet. Da fehlte dann der Mann der nachrückt, Hellmich selbst hätte sich auf einen Vulkan gesetzt, Brömmekamp hat dankend abgewunken und zu Görtz brauche ich nichts zu sagen. Die offensichtlich gesteuerte Berichterstattung bemerken auch nicht nur wir, sondern sicher auch die anderen steuernden Personen im Verein.

    Das ganze Konzept musste natürlich unmittelbar nach Rüttgers Rücktritt irgendwie in die Presse gesteuert werden und es war scheinbar nur halbgar. Da ist den Herren dann quasi alles um die Ohren geflogen und Görtz hat in der Presse aus meiner Sicht und vielleicht auch aus Sicht anderer, übel nachgetreten, als er sich zu der Äusserung hinreissen lies, dass da einige Leute im AR des e.V. ja wohl den Schuss nicht gehört haben, nur weil sie dem Konzept nicht voll unfänglich zugestimmt haben. Dann das Hellmich and Friends Interview (Mit mir wäre das nicht passiert, ne Waller, was war 2010? :rolleyes:)

    Das ganze Paket (Rücktritt von Rüttgers, kein Konzept für den Vorstand des e.V, Hellmichs Interview und nicht zuletzt seine Bemerkungen, wer weiss, was da noch hinter den Kulissen gelaufen ist) hat wohl dazu geführt, dass einige Leute etwas verschnupft reagiert haben.

    Ich weiss nicht welche Rolle der e.v. Vorstand und AR in dem ganzen Theater gespielt hat, aber ich vermute da einige ruhige und klare Köpfe, die sich nicht auf Teufel komm raus einem Diktat gebeugt haben
     
  35. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Kann denn schon jemand abschaetzen, was eine Ablehnung des Hellmich-Konzepts fuer Hellmichs zukuenftige Stellung im Verein bedeuten wuerde? Hiesse es, dass er dann endlich nicht mehr mit Marionetten wie Kentsch und Goertz walte(r)n koennte oder bestuende die Gefahr weiterhin?

    Ist das schon ansatzweise abschaetzbar?
     
  36. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Könnte man sich nicht auch folgendes Drehbuch vorstellen:

    Akt 1: Die Stadiongesellschafter wollen ihre Kohle retten.

    Akt 2: Fans und e.V. sind garnicht angetan vom "Sanierungs-Plan". Denken die Stadiongesellschafter, muss man die Masse halt brechen.

    Akt 3: Der alte Walter wird aus der Kiste geholt, posaunt rum: "Ich kanns auch wieder machen". Und alle kriegen fast n Herzkasper.

    Akt 4: Dann inszeniert man einen internen Zoff und "Plan Walter" wird abgelehnt.

    Akt 5: Alle sind froh über diese weise Entscheidung und der Sanierungsplan der Stadiongesellschaft ist plötzlich das kleinere Übel...

    Die sind mit allen Wassern gewaschen! Und nach dem ganzen hohlen Mist, die WAZ und Co so schon geschrieben haben, glaube ich denen inzwischen absolut garnichts mehr.

    Ich hoffe, dass hier gerade nur meine Phantasie zu dieser späten Stunde durchgeht. Bin ja sonst kein Fan von Verschwörungstheorie, aber hier heißt es: Wachsam bleiben!
     
    Darkane, M-SVen, Matze und 18 anderen gefällt das.
  37. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    MAl ganz erlich.....

    Egal wie man es angeht ... alles schei-sse.
     
  38. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich find's echt toll, dass die uns helfen wollen, da wir denen damals geholfen haben (keine Ironie, ist wirklich so :zustimm:), aber lasst euch das mal auf der Zunge zergehen:

    Ein Oberligist bietet einem Zweitligisten Hilfe in Form eines Vorbereitungsspieles an, dessen Einnahmen komplett an den Zweitligisten gehen. So weit ist es schon gekommen... :eek:
     
    M-SVen, C-Bra, Raudie und 12 anderen gefällt das.
  39. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Wie so schäme ich mich grade :verwirrt:

    (aber was anderes) - Umzug zum KFC Uerdingen ins Stadion könnte ich auch mit Leben und wir sind die Teure schüssel los und es wer immer noch ein katzensprung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 November 2012
    C-Bra, Ketomo und Timbo gefällt das.
  40. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Was ich trotz der jüngsten, positiveren Nachrichten (W.H.Konzept wird abgelehnt, es öffnen sich Türen, Pläne A-D) nicht verstehe:
    Warum sind Rüttgers und Nitzki zurückgetreten?
    Bestand diese Notwendigkeit überhaupt wenn man jetzt sieht was besonnenes Arbeiten und Handeln für Folgen haben kann...

    Ok, Rüttgers Rücktritt könnte ein Mittel zur Schaffung einer Öffentlichkeit des Themas/ des W.H.Konzepts gewesen sein (@OldMan, Danke, so hatte ich das noch nicht gesehen),
    allerdings wären da doch auch andere Mittel und Wege denkbar gewesen
    (z.b. den "goldenen Handschlag" in aller Öffentlichkeit erläutern, also volle Offensive seitens Rützgers)...

    Zudem Nitzki's Rückzug... ??!?

    Wirft bei mir halt direkt die Frage auf wieviel Besonnenheit und wieviel tatsächliche Ohnmacht eigentlich auf seiten des e.V. unterwegs ist
    und vor allem WER da i.M. überhaupt so bedacht hamdelt.

    Ich bin da ganz bei Klassenkämpfer:
    Ganz wachsam bleiben was da alles noch so kommt; wir haben bei weitem noch nicht alle "hidden agenda's" gesehen/ geschweige denn durchschaut.
     
    9NICI9, macki und Okapi gefällt das.
  41. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Nein, es ist der AR des e.V., der uns den Arsch rettet! Unsere Leute machen, ganz besonnen, hervorragende Arbeit! :cono:
     
    C-Bra, tskwotan, Ketomo und 22 anderen gefällt das.
  42. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Als Außenstehender sagt sich das mal eben so. Du hast das Geld mit deinem Unternehmen ja nicht erwirtschaftet oder bist nicht mit der Ausgabe dieser Gelder als Werbung gleichzeitig deinen Mitarbeitern gegenüber verantwortlich. Solche Pseudo-ich hab Geld-Phrasen helfen hier keinem weiter. Aber passt schon - nach deinen Ausführungen haben hier ja eh alle Paranoia und es gab und gibt kein Hellmich-Netzwerk.
     
    Darkane, Deepsky, Kasi und 10 anderen gefällt das.
  43. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Naja, man muss das mal so sehen: Eine Hand wäscht die andere. Schei.ss gal welche Liga. Wenn wir ein Freundschaftsspiel gegen Uerdingen machen und die Ticketpreise ein klein wenig anheben (2-3 € pro Ticket), dazu gut Werbung machen und die Fans wissen, dass jeder €uro der Rettung dient. Ich denke dann ist es sicherlich nicht unrealistisch 10.000 -15.000 Zuschauer zusammen zu bekommen...Und wenn unterm Strich "nur" 150.000 € für den MSV übrig bleiben, dann ist das ein Erfolg...

    Ich würde mir solche Angebote auch mal von anderen regional ansässigen Traditionsvereinen wünschen....(VfL? , oder Jule und Toni können mal mit Kloppo sprechen...)

    In Zukunft werden die Traditionsvereine sowieso enger zusammenrücken, das merkt man jetzt schon deutlich, da dieses Wort immer häuiger in der Presselandschaft auftaucht als früher...und die Kommerzialisierung immer deutlicher sichtbar wird...
     
    M-SVen, Matze, Camper und 16 anderen gefällt das.
  44. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Genau das frage ich mich auch schon geraume Zeit. :nunja:

    Für den Augenblick bin ich, vorsichtig und rosabebrillt blauäugig den neuesten Berichten glaubend, schon damit zufrieden, daß einstweilen wenigstens "Damokleswalter" nicht mehr akut über uns zu schweben scheint.

    Aber schon jetzt meine ich, wir verfolgen hier DIE Schmierenkomödie des Jahres. :huhu:

    Eine sich daher durchaus empfehlende Verfilmung dieses Stoffs, meinetwegen unter Beteiligung illustrer Namen wie beispielsweise George, Grönemeyer, Wortmann, Hellmich, könnte dem MSV dann schlagartig alle Löcher stopfen.

    Mein neugeborenes Konzept: Kinokasse statt Stadionkasse :zustimm:
     
    ClauN und Fußballjunkie gefällt das.
  45. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ich finde das Angebot von Uerdingen Hammer.!
    Und wenn es dazu kommt, erwarte ich von JEDEM, dem der MSV in welcher Art und Weise auch immer auch nur ein kleines bißchen was bedeutet, verdammt nochmal seinen Arsch dort hin zu bewegen!!!
     
    M-SVen, C-Bra, Berlin-Support und 17 anderen gefällt das.
  46. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,217
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das einzige wofür man sich bei Hilfe schämen muss, ist wenn man sie nicht annimmt ;)

    Daumen hoch nach Uerdingen!!
     
    Darkane, M-SVen, C-Bra und 42 anderen gefällt das.
  47. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Arnold P. Nitzki war in den AR kooptiert, also kein gewähltes Mitglied im AR. Ich denke, mit seiner Fachkenntnis hat er andere Wege aufzeigen können. Als langjähriger Begleiter des MSV in mehreren Funktion u.a auch als GF unter Hellmich kannte er die Strukturen und sicher auch die Möglichkeiten. Zur Zeit seines Rücktritts hatte Hellmich seinen großen Auftritt. Es gab dieses Diktat an den AR des e.V. :"Entweder ihr macht, oder der MSV geht Insolvenz".

    Ich glaube, so ein Mann geht nicht alle Wege, schon gar nicht wenn es bessere gibt. Für ihn war es eine Gewissensfrage.
     
    kettenhund, ClauN und Die wilden 70er gefällt das.
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Aber de facto bestand doch für beide Rücktritte noch gar kein wirklicher Grund, denn das Ultimatum stand ja nur im Raume und ist doch nicht etwa bereits angenommen worden :nunja:

    Für mein Empfinden wäre es doch ganz im Gegenteil "richtiger" gewesen in der jeweiligen Funktion im Sinne des Vereins klar und deutlich gegen das Ultimatum anzukämpfen und anzuargumentieren.

    Ich verstehe die beiden Rückzüge wirklich nach wie vor nicht einmal ansatzweise. :frown:
     
    Camper, 9NICI9, embe und einer weiteren Person gefällt das.
  49. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Bist du dir sicher?? Ich nicht so richtig, der Wind dreht sich im Augenblick sehr schnell. Eines ist unbestritten, wir brauchen kurzfristig mehrere Millionen Euro um den Fussball in Duisburg zu erhalten. Wenn nicht durch die Stadiongesellschafter, dann eben woanders her?:verwirrt:. Die Stadiongesellschafter sind für das Abtragen der Restschuld verantwortlich. Wir zahlen die Stadionmiete damit dieses geschehen kann. Wenn über eine Laufzeitverlängerung oder Umschuldung versucht wird die Lage zu entspannen, kann das nur durch die Gesellschafter geschehen. Ich glaube nicht das die Bonität des Vereins derzeit solch eine Möglichkeit hergibt. Und wer ist Mehrheitsanleger der Stadiongesellschafter ...? , also vorsichtig mit der Euphorie. Der Wind kann sich sehr schnell wieder drehen!
     
    9NICI9, Schuppi und Easy_R gefällt das.
  50. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Nö. :p

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nicht zwangsabsteigen werden. Auch die Insolvenz wird ausbleiben. Allerdings wird der MSV auch in Zukunft jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Wenn unsere Jungs auf dem Platz nun auch Gas geben, wird das noch eine schöne Saison, auch wenn sie als solche in die Annalen eingehen wird, in der so mancher Fan kurz vorm Herzkasper stand. :)
     
    Scotty, 666alex, NIEPER und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden