Danke und alles Gute für die Zukunft...!

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von diplomat, 21 Dezember 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RealGizmo

    RealGizmo Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    1,226
    Zustimmungen:
    2,298
    Ort:
    Dinslaken
    Da musst du mal bei diversen FB Gruppen mitlesen. Einfach nur traurig. Einige Leute scheinen echt ein Loch im Kopp zu haben. Wer es jetzt nicht mehr kapiert... Der wird es nie verstehen. :Doh!:
     
    Toppaz gefällt das.
  2. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Zu diesem Punkt habe ich folgendes (vielleicht ja falsches) Verständnis: Dass das Darlehen abgesichert ist über Transferrechte an der gesamten Mannschaft bedeutet, dass das geliehene Geld verzinst zurückgefordert werden KANN, sobald der Verein den ersten Spieler mit Ablöseeinnahme VERKAUFT - ganz egal, wer das nun ist. Wie viele Spieler dafür überhaupt infrage kommen, kann sich jeder selbst ausmalen.

    Und OS, zum ersten zitierten Satz ist ja eigentlich auch schon alles gesagt. Das erkennt doch hier niemand nicht an. Nur muss der Mann selbst durchaus nicht im Verein sein, um seine Interessen in der Stadiongesellschaft wahrzunehmen.
     
    Arschibaldo, Yike, Sebastian und 11 anderen gefällt das.
  3. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Nachdem es nochmal Ohrfeigen gehagelt hat, fahren dann alle Beteiligten in die Weihnachtsferien.

    Ich sehe den vordringlichen Bedarf jetzt dahingehend, eine vernünftige Rückrunde zu gewährleisten. Jeder, der meint, dass wir über den Berg sind, weil wir mal drei Spiele hintereinander, davon einmal glücklich und einmal gegen die schwächste Auswärtstruppe der Liga, gewonnen haben, täuscht sich wohl gewaltig.

    Wichtiger als ein neuer Geschäftsführer ist momentan, dass Coach Kosta in der Winterpause die Mannschaft konsolidiert.
     
    Onkel Maus gefällt das.
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Mit meinem Hinweis, dass Hellmich Transferrechte hat, war das gemeint, was hier mehrfach steht: Hellmich partizipiert iHv 500.000,00 € an zukünftigen Transfererlösen. Dies zur Sicherung/Befriedigung des Darlehens.

    Was soll es sonst bedeuten? Dass Hellmich nun bestimmt, welche Spieler verkauft werden? Das sicherlich nicht. Obwohl: Laut Medien hat er das Darlehen an eine Bedingung geknüpft: Dass in der Winterpause keine Stammspieler verkauft werden.
     
  5. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2,826
    Hallo
    Trueblue, richtig. Die Übertragung von Transferrechten ist doch nicht ungewöhnlich: Ob verzinst oder nicht, der Geldgeber erhält sein Geld aus Transfererlösen zurück. Dass sich die Regelung auf die ganze Mannschaft bezieht dient doch der Risikominimierung, ist in meiner Sicht in keiner Weise kritikwürdig, klingt nur so bombastisch.

    Zum Thema "besondere Rolle" von WH als Gesellschafter der Stadionprojektges.
    Bei der Arenafinanzierung betrugen die Eigenmittel 15 MIO., 7,5 MIO hat die Stadt als Zuschuss gegeben. Verschiedene Kommanditisten haben auch 7,5 MIO aufgebracht, davon Hellmich 2,560,000 €, das sind 34,09%. Also hat Hellmich zwar einen großen Anteil, aber lange nicht die Stimmenmehrheit. Das sich die meisten Kommanditisten in der Vergangenheit hinter Hellmich versteckt haben, ist bekannt, aber im starken Wandel begriffen. Also, Alleingänge scheitern schon an den Mehrheitsverhältnissen und an der Stadt, die, auch wenn kein Kommanditist, doch eingeschaltet werden will. Daher sitzt ja auch der Kämmerer der Stadt im Beirat.
    Von daher wird von der Seite der Arenagesellschaft offiziell auch keine Drohkulisse aufgebaut werden. Über die Frage der Darlehensverlängerung und vorübergehenden Kosten- und Mietsenkung ist offensichtlich noch nicht entschieden.
     
    #Dirk#, Generation Blue und Deepsky gefällt das.
  6. Papaschlumpf

    Papaschlumpf Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Walsum
    Frage an dich Andreas

    darf ich dich zu einem kühlen Bier einladen?

    würde ich gerne machen.

    Ich wünsche dir und deine Familie ein schönes Weihnachtsfest.

    Gruß Papaschlumpf
     
    Chrisi, Blutwurst und Shellcastrol gefällt das.
  7. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Erstmal vielen Dank Andreas für deinen Einsatz und nun endlich den Mut für den Verein,
    etwas Licht ins Dunkel zu bringen :zustimm:

    Aber wenn ich diese ganzen Steine zusammen nehme ,die über Waller und Co. zusammen kommen ,
    sei es durch schlichte Fakten oder eben solche Aussagen ,dann bin ich so wütend,
    das mir Tränen in den Augen stehen und ich am liebsten vier Hände hätte,
    weil zwei Fäuste nicht ausreichen.

    Jagd dieses Pack mit Mistgabeln vom Hof ,schneidet dieses Geschwür irgendwie weg,
    ich freue mich schon auf die HV :mecker:

    PS.: Formatierung des Textes kann kacke sein weil aufm Ipad geschrieben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Dezember 2012
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ungewöhnlich ist das nicht.

    Interessant ist an der Sache lediglich, dass man laut Rüttgers das Darlehen auch zu günstigeren Konditionen von einem anderen Gläubiger hätte erhalten können.
     
    ClouSF, Jan Carew, chaccoFfm und 40 anderen gefällt das.
  9. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    Das bin ich nicht. :eek:

    Wer hat da meinen Namen geklaut. :mecker:

    Unglaublich! :mad:
     
    kettenhund, Arschibaldo, Ketomo und 13 anderen gefällt das.
  10. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Frage: In welchen Printmedien ist dieses Interview bisher erschienen? Hier in DIN, weder in der RP noch in der NRZ.
     
  11. Es ist im Duisburger Sportteil der heutigen NRZ.
     
  12. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    8,526
    Ort:
    Baden
    Wenn das beweisbar wäre (da befürchte ich das Rolli dafür gesorgt hat das es nicht so ist:mad:), hätte der Herr aber ein gewaltiges Problem. Ich denke da sofort an den Treuepflichtparagraphen, der in ziemlich jedem GF-Vertrag steht:

    "Der Geschäftsführer hat die Geschäfte der Gesellschaft mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes zu führen und die ihm durch Gesetz, Satzung und diesen Vertrag obliegenden Pflichten genau und gewissenhaft zu erfüllen."

    Hallo Herr Kentsch, vor Ihnen lagen wohl 2 Vereinbarungen, sie haben die für Ihren Arbeitgeber schlechtere gewählt...wo war da der ordentliche Geschäftsmann?

    Sollte hieraus für den MSV ein finanzieller Schaden entstehen könnte das bis zur Schadensersatzklage gegen Rolli führen. Die Board-Juristen werden mit Sicherheit auch schon ihre Nachschlagewerke gewälzt haben, ob das für eine fristlose Kündigung reicht, oder? ;)
     
  13. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Mal eine Überlegung zur Übertragung von Transferrechten: ohne Hintergrundwissen dazu zu haben, kommt es mir vor, als sei eine hier eine Streuung des Risikos eher im Vereinsinteresse.

    Bedürfnisse des Gläubigers können dann abgegolten werden, indem man die Spieler verkauft, die dem Trainer entbehrlich vorkommen. Und es wird auch nicht einer aus dem Mannschaftsgefüge exponiert. Umgekehrt könnte womöglich, wenn es wieder klamm wird, auf den Verkauf des "verpfändeten" Schlüsselspielers gedrängt werden, obwohl er im Mannschaftsgefüge gerade unentbehrlich ist.

    Bezogen auf die aktuelle Situation könnten wir uns zum Beispiel, würde das Darlehen fällig werden, aussuchen, ob wir Hoffmann oder Wiedwald abgeben. Das ist doch eigentlich nicht schlechter, als wenn wir definitv Hoffmann abgeben müssten, sondern besser - ??!!

    Ich sage lieber noch mal ausdrücklich, dass meine Überlegung nicht das geringste mit Hellmich oder Kentsch zu tun hat, sondern rein sachdienlich sein soll.
     
  14. Gast07

    Gast07 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    216
    Auch in der WAZ im Duisburger Sportteil.
     
  15. jopa65

    jopa65 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Schön, das weitere Vereinsinternas breitgetreten werden...
    schön, das keiner wirklich weiss, inwieweit diese aussagen zutreffen...
    ausser die Kentsch- und Hellmich- Gegner... die müssen es ja wissen!
    Danke dafür, das der Verein jetzt wieder keine Ruhe bekommt...
    Danke für die neu heraufbeschworene Schlammschlacht...
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese nicht auf unsere Mannschaft
    niederschlägt... Sonst können wir am Ende der Saison sagen:
    Danke, das wir aufgrund des Winter- und Frühjahrstheaters doch noch abgestiegen sind...
    Danke Andreas Rüttgers... für die Zukunft bitte erst Handeln... nicht
    Nachtreten!
     
  16. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Du sagst es ja, Nachtreten.
    Vor einem Nachtreten muss ja ein treten gewesen sein.
    Bedankst du dich nur beim Andreas, oder schließt du in deine Dankesrede auch Hellmich und Kentsch mit ein? Nicht?
    Merkste was? Solltest vielleicht mal Ursache und Wirkung betrachten.
    Aber das wäre ja nicht einfach genug, oder?
     
  17. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Warum gehst Du denn überhaupt noch hin?
    Da Dir das alles nicht passt, solltetst Du es mal mit Hamborn 07 versuchen.
     
    jopa65 gefällt das.
  18. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Watt willst du denn von mir?
    Habe ich ein Wort gegen meinen Verein gesagt?


    Es geht sich darum, das WH angefangen hat die Leute zu beleidigen(treten) und Andreas den Mumm in den Knochen hat sich das nicht gefallen zu lassen (nachtreten). Da kann man nur seinen Hut vor ziehen.
    Und nu lies falsch weiter.
     
  19. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,504
    Ort:
    47059
    Privatfehden bitte per pn, ab sofort wird dat rumgeheule gelöscht, vor allem wenn es ohne belastbare quellen geschieht.
    Danke
     
    Kniggelknax gefällt das.
  20. Ingo

    Ingo Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    219
    In der Duisburger RP war ein großer Bericht, zusätzlich wurde noch geschrieben das Kentsch gerne Rapolder als Trainer geholt hätte, aber sich nicht dursetzen konnte.
    Ingo
     
    Onkel Maus, Ketomo und embe gefällt das.
  21. jogi123

    jogi123 Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,071
    Ort:
    Niederrhein

    Da haben wir aber nochmal Glück gehabt.
    :eek:
     
    John Dorian, Sasinho, Kasi und 26 anderen gefällt das.
  22. svs77

    svs77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    566
    Sehr geehrter Herr Rüttgers,

    bis heute morgen hatte ich eine hohe Meinung von Ihnen: Imponiert hat mir, dass Sie trotz Ihres Rücktritts weiter engagiert an der Verhinderung der Insolvenz gearbeitet haben, dass Sie sich trotz unsäglicher und vereinsschädigender TV-Interviews ihres Vorvorgängers und Stadionsbetriebsgesellschafters Walter Hellmich die Ruhe behalten haben und weiter unbeirrt an der Zukunft des MSV Duisburg gearbeitet haben. Soweit: Dank und Anerkennung.

    Aber wie der alte Lateiner schon sagte: Si tacuisses, philosophus mansisses“ (Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“.)

    Mit Ihrem eilig einberufenen Pressegespräch gestern – offensichtlich ohne den Reviersport (warum wohl?) - disqualifizieren Sie allerdings sich und ihre Arbeit im vergangenen Jahr selbst und stellen sich in eine unrühmliche Reihe mit ihren Vorgängern und Vereinskameraden Walter Hellmich, Dieter Steffen, Hans-Werner Tomalak, Gerd Görtz, die aus verletzter persönlicher Eitelkeit heftig gegen ihre Widersacher nachgetreten haben.

    Was ihre Bewertung der Arbeit und Person Roland Kentschs angeht, nehme ich Ihre Meinung zur Kenntnis.

    Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum Sie nicht bereits im Sommer die Konsequenzen gezogen haben und den Geschäftsführer entlassen haben? Wie aus der regionalen Presse heute erneut zu entnehmen ist, war es um Ihr Verhältnis schon damals nicht zum besten bestellt. Und ein gestörtes Vertrauensverhältnis zum Vorstandsvorsitzender ist bekanntlich ein ausreichender Entlassungsgrund für einen Leitenden Angestellten.

    Ähnlich zögerlich sind sie übrigens mit dem Cheftrainer Oliver Reck umgegangen, von dem Sie – wie Sie inzwischen mehrfach sagten – nicht überzeugt waren, ihn aber trotzdem in die Saison gehen ließen. Das Resultat war die fristlose Kündigung nach drei Spieltagen. Fachlich in Ordnung, menschlich allerdings höchst unanständig.

    Zögerlichkeit bei fälligen Personalentscheidungen mag sehr sympathisch sein, allerdings sollte man dann auch für sich die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Oder wie es der Priester bei der Eheschließung formuliert. „Wenn jemand Einwände hat, so soll er sie jetzt vorbringen oder für immer schweigen.“

    Sie haben sich allerdings fürs Reden entscheiden: Mal sehen, ob Sie ein bisschen mehr zu sagen haben...

    Zum Beispiel zum Thema Darlehen: Hiermit fordere ich Sie auf, den Namen des Investoren zu nennen, der ein Darlehen von 600.000 Euro geben wollte, um die Deckungslücke zu schließen. Solange das nicht geschehen und durch den geheimnisvollen Mister X bestätigt ist, stellt es eine unbewiesene und unbestätigte Tatsachenbehauptung dar, die so schwerlich zu belegen war wie die Weltuntergangsprophezeiung laut Maya-Kalender bis gestern. Mit anderen Worten: Was Sie da erzählen ist so lange nicht nachprüfbar, wie sie niemanden vorbringen, der es bestätigen kann.


    Übrigens: In der Vergangenheit wurde stets die Generierung neuer Sponsoren nach der Trennung von Hellmich Marketing in Aussicht gestellt. Auch von Ihnen. Ein Blick in die von Ihnen veröffentlichte Retterliste zeigt, dass es in der Hauptsache bekannte Partner sind, die dem MSV Duisburg aus dieser schwierigen Situation geholfen haben: Schauinsland, Stadtwerke, Sparkasse, Volksbank, Hövelmann, Pape, Rhenus, Krohne, Duisport etc...

    Was das Thema „Absicherung des Darlehens“ angeht: An dieser Stelle betreiben Sie ein populistisches Spielchen, das lediglich dazu dienen soll, Empörung zu schüren. Falls es das Alternativangebot überhaupt gegeben hat: Es ist bestenfalls ein gradueller Unterschied, ob als Kreditsicherung die Transferrechte des – mutmaßlich wertvollsten – Spielers oder der gesamten Mannschaft gegeben werden. Das Ergebnis bleibt im Endeffekt gleich: Sollte ein Verkauf notwendig werden, bedient sich zunächst vorrangig ein der Darlehensgeber.

    Wie man sieht: Viele User hier sind Ihnen auch prompt auf den Leim gegangen. Allerdings nicht alle...


    Was das Thema Rettung angeht: Könnten Sie mir vielleicht mal sagen, wer aktuell die Verhandlungen mit den Sponsoren geführt hat. War es Roland Kentsch, Andreas Rüttgers oder vielleicht in erster Linie ein gewisser Björn Scheferling?

    Eine weitere Frage zum Thema Unterdeckung hätte ich da noch: Wie hat sich die Auflösung des Marketingvertrags auf die Liquidität des Vereins ausgewirkt. Wie weit ist die gezahlte Summe für den entstandenen Fehlbetrag verantwortlich? Unwidersprochen blieb in einem Interview mit der WAZ/NRZ im Mai die Summe von drei Millionen Euro.

    Inwieweit hat die Auflösung des Vertrags aus ihrer Sicht zu der dramatischen Situation im Herbst 2012 geführt?

    Dass die Auflösung des Marketingsvertrags dem MSV Duisburg mittel- und langfristig höhere Einnahmen beschert und im Ergebnis als richtige und zukunftsweisende Entscheidung zu bewerten ist, dürfen Sie übrigens als Konsens voraussetzen. Die Frage ist nur: Hat diese Entscheidung den MSV Duisburg überhaupt erst in die Liquiditätsprobleme gebracht?


    Ach, übrigens: Im Fußball werden Revanchefouls – seien sie angesichts der vorhergehenden Provokationen menschlich noch so verständlich - stets mit der Roten Karte geahndet.

    Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

    Ihr SvS
     
    Uuuwe, jopa65 und ForeverDUMario gefällt das.
  23. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Frage an Andreas Rüttgers/Diplomat

    Gibt es für den Beginn der Zerrüttung des Verhältnisses Rüttgers/Kentsch einen Anlass und/oder ein konkretes Datum?

    Hintergrund: Im Sommer sah es, jedenfalls für mich, noch danach aus, als seien alle bereit, sich im Hinblick auf den Neuaufbau ins Zeug zu werfen und als gäbe es nach dem Stress vom letzen Jahr ein Zusammenrücken, um die gute Sache voranzubringen. Schon nach der Entlassung von Reck scheint dann alles wie ein Kartenhaus zusammengefallen zu sein
     
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @svs77

    Oliver Reck wurde keinesfalls fristlos gekündigt, sondern nach branchenüblichen Kautelen "beurlaubt".

    Man mag das anständig finden oder nicht, es gehört einfach zum Profifussball dazu, und die dicken Gehälter, die gezahlt werden, sind in dieser Hinsicht auch Risikoprämien. Hier den Expräsidenten eines Fussballklubs in Generalverschiss zu nehmen, bringt nicht viel neues.

    Zum übrigen Beitrag: Kentsch und Hellmich haben wiederholt ganz schön über die Medien austeilen lassen, und da kann man auch mal etwas robuster antworten. Rüttgers Einlassungen hier im Portal finde ich hingegen vorwiegend sachbezogen, insbesonders in den Einzelantworten auf konkrete Useranfragen.

    Sofern er als Fan und Repräsentant eines wichtigen Sponsors jetzt wieder, wie er das vor der Präsidentschaft ja auch schon getan hat, öfters hier bloggt, kann er sogar eine willkommene Unterstützung dahingehend sein, dass interessierte Teilnehmer mehr Einblicke in die Zusammenhänge kriegen.
     
  25. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Egal wer jetzt redet und wer nicht, egal wer sich was biegt damit es zu seiner Aussage passt oder sonst was - 5 Millionen Deckungslücke innerhalb von Monaten nach der Lizenzierung ist unfassbar. Roland Kentsch hat da seinen Job nicht gemacht, eigentlich darf man sagen total verfehlt. Ein paar Wochen nach Saisonbeginn kann man schon öffentlich die ersten Spekulationen lesen, dass in ca. 2 Monaten das Geld nicht mehr reichen wird. Laut Kentsch hat man den MSV anders eingeschätzt und dadurch wurden Löcher gerissen. Wo hat man uns eingestuft, Kreisliga B mit einem Zuschauer oder was? Kentsch erzähl den Blödsinn woanders, eine Schande dass der Mann hier überhaupt noch was zu sagen hat. Sein zweiter Verein wo er es beweist, Lehmann Brothers oder die Hypo passen wohl eher ins Anforderungsprofil für den Job.
     
  26. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Werter Vereinsangestellter oder Anhänger der Dinslakener Seite, wo waren die Fragen über all die Jahre in die andere Richtung? Wo waren die Rückfragen als uns die Form von Misswirtschaft und Ausbluten in den letzten Jahren in die Situation gebracht haben, welche die Verantwortlichen der letzten 12-15 Monaten jetzt ausbaden dürfen. So lange nicht anerkannt oder bewusst einfach übersehen wird - und die Fragen dazu nicht beantwortet werden - dass die Ursachen für leere Konten und das Negativkapital ca. 2005 begonnen haben wirkt das albern, ist die Wahrheit einfach nicht akzeptabel? Was treibt einen neuen User an - welcher nach eigenen Aussagen an der Abwägung von Fakten interessiert ist - immer nur Kritik und Fragen in eine Richtung auszuteilen?

    Wie man sieht: Viele User und Fans sind der damaligen Vereinsführung auch prompt auf den Leim gegangen. Allerdings nicht alle...
     
  27. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    3,769
    Ort:
    DU-Mitte
    Sehr geehrter svs77,

    sind Sie sicher, dass Sie die Medienberichte über die Pressekonferenz von Andreas Rüttgers gelesen haben? Es steht doch da klipp und klar und unüberlesbar folgendes:

    Quelle: http://www.derwesten.de/sport/fussb...ettgers-schiesst-gegen-kentsch-id7418389.html
     
  28. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Hallo Diplomat.
    Meine Rede ist kurz, aber sollte reichen.

    DANKE
     
    KIKA gefällt das.
  29. Hallo Old School,
    ich denke, daß ich hier im Portal schon oft genug bewiesen habe, daß Nachtreten nicht mein Stil ist. Auch das Pressegespräch war kein solches.
    Ich denke, daß es aber für zukünftige Entscheidungen wichtig war, zu erklären, daß die Lösung der Probleme unseres MSV, die Arbeit eines Teams war und nicht der Erfolg des GF oder eines einzelnen Sponsors.

    Für Ruhe im Verein habe ich seit meinem Amtsbeginn mit Leidenschaft gekämpft und glaube mir, daß ging für viele Beteiligten oft weit über die Schmerzgrenze hinaus. Aber jetzt wo die Rettung vollzogen, der sportliche
    Aufschwung mit der Verpflichtung von Kosta eingeleitet wurde,
    gilt es die Weichen für eine erfolgreiche, sozial verantwortliche Zukunft unseres MSV zu stellen.

    Dass Herr Hellmich uns dabei als Sponsor und als Anteilseigner der Stadionprojekt Gesellschaft weiterhin begleiten wird, sehe ich dabei ehrlich gesagt nicht als grundsätzlich problematisch. Ich bin der Überzeugung, daß seine jüngsten Reaktionen eher der subjektiven Weitergabe fehlgesteuerter Einschätzungen geschuldet ist. Die Vergangenheit lasse ich dabei aussen vor, mir geht es hauptsächlich um die Zukunft und da habe ich noch immer die Hoffnung, daß wenn sich Herr Hellmich der Wahrheit nicht verschließt, eine geräuschlose Zusammenarbeit möglich ist. Ich weiß, daß ist rational und lässt alle emotionalen Aspekte aussen vor, aber mir geht es auch weiterhin um die Sache, um die Zukunft unseres MSV.

    Die Personalie Roland Kentsch passt aber weder rational noch emotional zu
    unserem MSV, daß hat nichts mit Nachtreten zu tun, vielleicht passt seine Art und seine Sicht der Dinge auch zu anderen Unternehmen, aber Herr Kentsch hat in der Vergangenheit oft genug seine Sicht zu meiner Person geäußert, ich denke, zur allgemeinen objektiven Einschätzung, war es längst überfällig auch meine Sicht der Dinge zu äußern. Dass ich damit bis zur Rettung des MSV gewartet habe, war für mich immer selbstverständlich.

    LG Andreas
     
    aTatsumanu, ClouSF, Kamener und 102 anderen gefällt das.
  30. Die Entscheidung an Reck festzuhalten, wurde von Herrn Kentsch getroffen. Er hat die Mitglieder des AR der KGaA auf meine Frage hin, wann die Personalie Reck besprochen wird, über den Vollzug lediglich informiert.

    Ich habe meine Verärgerung darüber zum Ausdruck gebracht aber als GF hat er das Recht diese ENtscheidung zu treffen.
     
    andrea, ClouSF, Kamener und 52 anderen gefällt das.
  31. Zum Marketing-Team: Ohne die zusätzlichen Marketingeinnahmen zur Rettung, bei der das Team ebenfalls integriert war, haben wir auch so Marketingeinnahmen auf dem Niaveau des Vorjahres. Mit dem Unterschied, daß der MSV weder Provisionen, noch anteilige Fernsehgelder dafür zahlen muss. Das bedeutet auch abzüglich der Personalausgaben ein Plus von über
    1 Millionen Euro im Vergleich zur Fremdvermarktung.

    Zum Vorstand: Das Gebilde des MSV der letzten Monate, war für solche Entscheidungen eindeutig zu fragil. Es hätte zu lange gedauert das Geflecht zu durchleuchten, was letztendlich auch zu einer Insolvenz hätte führen können. Dieses Risiko wäre in der finaziellen Situation eindeutig zu groß gewesen.
     
    ClouSF, Kamener, Arschibaldo und 40 anderen gefällt das.
  32. Der Betrag von Schauinsland, ist in 3 Bereiche unterteilt.

    Ein kleiner Betrag ist ein Darlehen, allerdings mit Rangrücktritt.

    Ein weiterer Betrag betrifft Anteile der KGaA an der Stadionprojekt,
    die direkt als Cash fließen. Es wurde aber vereinbart, daß die KGaA
    diese Anteile bei entsprechender Liquidität zurück erwerben sollte,
    da es in der weiter Zukunft ja auch irgendwann Erträge mit sich bringen kann.

    Die Zuwendungen für den Rettungsring, sowie die zur Verfügungstellung
    seitens SLR, sind allesamt keine Darlehen und bedeuten frisches Geld
    für den MSV, deshalb auch von dieser Stelle meinen Dank an die Unternehmen die am Rettungsring beteiligt sind !!!
     
    Old School, andrea, ClouSF und 93 anderen gefällt das.
  33. Ein Darlehen bedeutet ja nicht, daß der Spieler verkauft werden muss.

    Bei einem Verkauf eines anderen Spielers als dem Abgesicherten bleibt das Darlehen bestehen und das Geld dem Verein erhalten.

    Bei der Variante der ganzen Mannschaft müsste das Darlehen zurückgezahlt werden, gleich wer transferiert wird.
     
    ClouSF, Kamener, Arschibaldo und 26 anderen gefällt das.
  34. Es ist ja alles nachvollziehbar, alles ist belegbar, aber das sollte tatsächlich jetzt alles intern geregelt werden.

    Mit einer Schlammschlacht haben meine Kommentare nichts zu tun.
    Es gab Aussagen von Herrn Hellmich und Herrn Kentsch, dazu habe ich jetzt meine Sicht der Dinge geäußert, damit kann der öffentliche Dialog wegen mir beendet sein.
     
    ClouSF, Kamener, John Dorian und 21 anderen gefällt das.
  35. 1) Wer mich kennt, weiß, daß ich sicher kein eitler Mensch bin und schon gar keiner dem Öffentlichkeit etwas bedeutet. Ganz im Gegenteil, bei meinem Antritt habe ich klar geäußert, daß ich lediglich operativ im Hintergrund arbeiten möchte. Ich habe dann aber schnell gemerkt, daß es ein großes Kommunikationsdefizit bei den Partnern des MSV gab, wodurch ich dann auch öffentlich presenter war. Das Pressegespräch war nicht eilig einberufen, sondern konnte erst nach der Rettung des MSV stattfinden, da diese absolute Priorität hatte. Ja, der Reviersport war tatsächlich nicht eingeladen,
    ich hatte in den vergangenen Wochen nicht den Eindruck, daß Herr Richter an einer differenzierten Sicht der Dinge interessiert ist.

    2) siehe bitte Beitrag 03:47 Uhr

    3) siehe bitte Beitrag 03:28 Uhr

    4) Es wurde eine Summe von 500.000€ für die Sicherheit der Transferrechte angeboten. Die Namen der Investoren werde ich selbstredend nicht nennen aber es handelt sich dabei um Personen die dem MSV zum einen bereits bei der Lizenzierung geholfen haben, Mitglied eines Gremiums sind und einen tadelosen Leumund in der Liga besitzen. Die Namen sind dem AR der KGaA und dem Vorstand bekannt, das sollte reichen. Dazu wurde eine zusätzliche Summe ohne Transferrechte als Sicherheit von über 100.000€ schriftlich bestätigt.

    5) Die gibt es, Herr Görtz lehnte aber eine von mir vorbereitete Presseerklärung dazu ab. Da diese Sponsoren keine e.V. sondern KGaA Sponsoren sind, hatte ich das zu akzeptieren.

    6) Das ist sehr wohl ein Unterschied, da Herr Hellmich ja auch generell die Möglichkeit hatte für die Absicherung seines Darlehens einen anderen Spieler
    oder mehrere andere Spieler zu akzeptieren. Dann hätte die Gesamtsumme beider Darlehen dem MSV tatsächlich endgültig geholfen. Er bestand aber lt. Aussage von Herrn Kentsch ausdrücklich auf die gesamte Mannschaft.

    7) Es war ein ganzes Team an dem auch meine Person und Herr Scheferling beteiligt war.

    8) Die Auflösung des HM Vertrages hat nur positive Einflüsse auf das laufende Geschäftsjahr gehabt, das ist auch von allen WP´s so bestätigt worden.


    LG Andreas
     
    andrea, ClouSF, Kamener und 82 anderen gefällt das.
  36. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    10,309
    Ort:
    Kall
    Vielen Dank auch an Schauinsland Reisen.:)
     
    Kamener, kettenhund, ze1970bra und 2 anderen gefällt das.
  37. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,105
    Zustimmungen:
    10,594
    Aber irgendwann muss man das Darlehen doch dennoch zurück zahlen. So hat man doch jetzt zumindest die Gewissheit, dass man die ersten Transfererlöse nicht für sich behalten kann und kann entsprechend planen und so eventuell durch einen schnellen Verkauf von Wiedwald die Abhängigkeit von HM - zumindest in diesem Punkt - ganz fix wieder los werden. Sicher nicht Idee von Kentsch, klingt aber dennoch für mich ganz passabel.

    Eine Frage zu dem nicht HM-Darlehen hätte ich auch noch. Was wäre denn gewesen, wenn man Hoffmann nicht verkauft hätte und er ablösfrei wechselt? Wäre dann das Darlehen komplett ungesichert gewesen? Das selbe gilt natürlich auch für das HM-Darlehen. Wie sieht es denn da aus, wenn man gar keinen Spieler los wird?
     
  38. Meine Meinung

    Kentsch und Dr.Görtz hätten der Hellmich Variante bei der vorhandenen Alternative niemals zustimmen dürfen da es sich um eine Bevorteilung eines einzelnen Gläubigers gegenüber den andern Gläubigern handelt, die die zwei ganz bewusst herbeigeführt haben. Es ist in solchen Situationen üblich dass alle gleich behandelt werden. Damit wird auch dem letzten klar wem die beiden näher stehen.
    Das ganze Thema Auszahlung Marketing und auch Stadion kommt noch mal gewaltig hoch, denn der MSV kann nichts Wesentliches zurückzahlen. Und da stellt sich dann die Frage ob es einen Schuldenschnitt gibt oder ob man Gegenforderungen aufmachen, ja nicht sogar muss. Und da stört die Abtretung der Rechte an einen Gläubiger und die Interssenwahrung Hellmich durch Herrn Kentsch und Dr.Görtz aber ganz gewaltig.
    Aus dem Grund wird es auch keine Ruhe geben, WH wird sein Verhalten nicht ändern. Und wenn man damit nicht aufräumt findet man auch keine vernünftigen Leute für die Führungsposten mehr.
    Aussserdem kommen die nächsten Lücken hoch.
    In diesem Sinne war das Rüttgers Interview nur der Auftakt.
     
    ClouSF, Kamener, kettenhund und 62 anderen gefällt das.
  39. svs77

    svs77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    566
    Was Hellmich angeht, da liegst Du völlig richtig! Dzu habe ich ja auch etwas gesagt. aber an welcher Stelle hat Kentsch ausgeteilt? Ich erinnere mich an einen Hinweis nach einem Foreneintrag hier, darüber müsse intern geredet werden. Ansonsten habe ich Kentsch öffentlich stets sachbezogen erlebt. Siehe Pressekonferenz nach dem Regensburg-Spiel...

    Ich bin weder Vereinsangestellter noch Anhänger der Dinslakener Fraktion. Die vielen kritischen Fragen in diese Richtung, die hier gestellt worden sind, begrüße ich ausdrücklich, obgleich ich nicht jede Bewertung teile. Die kritischen Fragen stelle ich aber ausdrücklich auch an Andreas Rüttgers. Weil es sonst hier kaum jemand tut...

    Alles gelesen, aber diesem Medienbericht zufolge war das Zerwürfnis schon im Sommer deutlich. Also hätte da schon eine Entlassung erfolgen können.

    Herzlichen Dank für die Antworten!

    zu 4.) Also Herr Kassner

    zu 5.) Vielleicht befragen die mitlesenden Medien dazu mal Herrn Görtz

    zu 8.) Das beantwortet meine Frage nicht: Welche Auswirkungen hatte die Einmalzahlung auf die Liquidität des Vereins?

    Mit sportlichem Gruß

    svs
     
  40. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,953
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich habe mittlerweile das ungute Gefühl, dass uns der wirtschaftliche / finanzielle Bereich des MSV Duisburg aktuell, noch viel länger beschäftigen wird, als es uns allen lieb ist.

    Was da nur in den vergangenen 12 MOnaten abgegangen ist, reicht für mehr als 3 " Schimanski - Folgen " ! Ruhe ? Ruhe wird vorerst nicht einkehren, zuviel Missmanagement, lebensbedrohliche Finanztraktionen, Investitionen und " Altlasten ", sind nur die eine Seite dieses Wirtschaftskrimis.

    Dazu kommen die persönlichen Eitelkeiten, der meisten am Geschehen beteiligten, handelnden Personen.

    Auch wenn ich Old School, innerlich zustimme und mir im Sinne einer sportlich erfolgreicheren Rückrunde, " RUHE " im Verein wünschen würde, wird dies und kann unter den gegebenen Umständen nicht passieren.

    Machtspiele, Ränkung um FÜhrungspositionen, Opportumismus einerseits, das Bewahren von Pfründen andererseits, neue Geldgeber und Sponsoren, die genauso Rechte einfordern, wie diejenigen, die schon eine " Weile " dabei sind.

    Es bleibt weiter spannend, unruhig und auch für den " Au0enstehenden " nicht transparent, wie finanziell hinter den Kulissen weiter agiert wird !
     
    9NICI9 gefällt das.
  41. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,504
    Ort:
    47059
    Vielleicht hast du aber auch gelesen, dass Hr. Rüttgers lange keine Einsicht in den Arbeitsvertrag mit Hr. Kentsch erhalten hat und somit nicht wissen konnte, welche Modalitäten dort festgehalten waren. Und ohne das Wissen der Vertragsinhalte war es einfach nicht möglich, Kentsch zu kündigen, da man nicht wusste, welche Kosten dadurch für den MSV entstanden wären...
     
    ClouSF, kettenhund, Arschibaldo und 31 anderen gefällt das.
  42. Ich bin nun wahrlich kein Hellmich Freund. Aber bei objektiver Betrachtungsweise geht es doch darum den Verein langfristig zu konsolidieren. Dazu gehört doch möglichst schnell einen Schuldenabbau zu betreiben. Da ist es doch wurst ob das durch eventuelle Transfererlöse aus einem Hoffmann Verkauf oder Spieler xy erfolgt. Für mich als Nichtkaufmann bleibt bei Ihrer Variante" zwar das Darlehen bestehen und dem Verein das Geld erhalten, aber leider auch die Schulden.

    Sicherlich habe ich aber gerade einen Gedankenfehler oder aber auch gestern zu tief in den Weihnachtspunsch geguckt. Schulden sind doch Schulden, die es möglichst schnell gilt abzutragen. Für mich irgendwie umsobesser um aus diesem scheiß Abhängigkeitsverhältnis Hellmich/MSV rauszukommen und auf langer Sicht auf eigenen Beinen stehen zu können. Was natürlich noch etwas andauern wird. So viel Realist bin ich dann doch schon.

    Bitte mich nicht zerfleischen aber irgendwie verstehe ich das nicht. Ich weiß auch, dass ich mit meiner Meinung nicht dem Mainstream des Forums entspreche. Aber das sollte doch in diesem Forum erlaubt sein.
     
  43. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,504
    Ort:
    47059
    Bezogen auf die "Transferrechts Geschichte" passen doch die aktuellen Spekulationen um Abgänge.
    Aktuell stehen Berberovic, da Silva und Domo zur Disposition, angeblich hat Sukalo auch ein Angebot vorliegen.
    Gesetzt dem Fall, dass wir diese Spieler veräussern, wird in der aktuellen Konstellation sofort das Darlehen von Hellmich bedient und wir haben quasi kurzfristig nix von der Kohle.
    In der von Rüttgers dargestellten Variante jedoch könnten wir das Geld evtl in die Verstärkung des Kaders stecken, da "lediglich" die Transferrechte von Hoffmann übertragen wurden.
    Deshalb wäre das für mich die bessere Variante gewesen, besser in 1 oder 2 Jahren das Darlehen durch einen Teil der eingenommenen Ablöse von Hoffmann zurückzahlen als in der aktuellen finanziellen und sportlichen Situation.
    Die "Hellmich Lösung" steht ganz klar dem Wohl des Vereins im Weg.
     
  44. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,090
    Zustimmungen:
    17,963
    Ort:
    Bocholt
    Was an der Aussage "nur positive Einflüsse" ist denn so schwer zu verstehen,bzw beantwortet die Frage nicht?


    Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben,da das meiste für mich wohl ein Buch mit sieben Siegeln ist und bleibt.
    Aber Andreas möchte ich mal danken, zum einen, weil endlich mal was gg die Aussagen aus Hellmich kommt und zum anderen,weil er auch jetzt offenen Fragen möglichst schnell beantwortet.
    Was man von den Aussagen hält, bleibt natürlich jedem selber überlassen, aber sich allein schon zu stellen, rechne ich ihm sehr hoch an.
    Ich glaube, mit AR hat der MSV den wohl besten Vorsitzenden der letzten 10-15 Jahre gehabt, ich hoffe, er wird bald wieder für einen Posten beim MSV zur Verfügung stehen.
     
    9NICI9 gefällt das.
  45. Hooka

    Hooka Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Duisburg
    Ich frage mich gerade welche Kompetenzen die sportliche Leitung eigentlich hat?
     
    kettenhund, 9NICI9 und embe gefällt das.
  46. @ Andi. Danke für die Antwort.

    Aber schiebt man damit die Problematik nicht weiterhin fröhlich vor sich her als das Übel von der Wurzel aus zu bekämpfen? Die Schulden verschwinden dann doch nicht von alleine und der Hellmich wird auf seine Forderungen verzichten. Vielleicht denke ich aber auch einfach zu schlicht.

    Sollten für den Berberovic, Domo und Konsorten noch etwas Geld fließen, wären wir doch bestens bedient teilweise eventuellen Schuldenabbau zu betreiben, anstatt das Geld beidhändig aus dem Fenster zu schmeißen, z.B. durch einen Maierhofertransfer. Konkurrenzfähigkeit besteht doch in dieser Saison, das haben doch die letzten Spiele gezeigt. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung, dass der Zug nach unten und aber leider auch nach oben ohne den MSV abgefahren ist. Maximum wäre ein einstelliger Tabellenplatz.

    Dir und allen anderen hier im Forum frohe Festtage.
     
  47. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Also ich denke da anders, vll auch nicht richtig aber ich versuche mal meine Gedankengänge zu erläutern:

    Hoffmann werden wir spätestens im Sommer 14 verkaufen müssen, er hat Vertrag bis 2015 aber ich denke für seine sportliche Entwicklung ist es besser, wenn er dann den Sprung zu einem höheren Verein macht. Ein Jahr vor Vertragsende kann man sicherlich noch eine ordentliche Summe herausschlagen.

    Bei der Lösung der Kompetenzgruppe Lückeschließung (Rüttgers):
    Das würde Theoretisch bedeuten wir haben bis 2014 die Summe von 500.000 € mit der wir Arbeiten können. Je länger du Geld hast desto mehr kannst du damit wirtschaften. Gleichzeitig könnte man durch andere Verkäufe nebenher Geld generieren der in den Kader gesteckt werden kann.

    Bei der Lösung von Herr Hellmich:
    Alle Spielerverkäufe werden auf das Darlehen abgerechnet. Das bedeutet sollten wir im Winter schon 600.000 € einnehmen, dann könnte Hellmich dieses Geld fordern. Man ist also kurzfristig gerettet, aber man hat damit nicht viel Gewinn gemacht, da man nicht mit dem Geld arbeiten konnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Dezember 2012
    Arschibaldo, John Dorian, Picco und 5 anderen gefällt das.
  48. zu 4) Nein

    zu 5) gerne, können ihn gerne an den genauen Wortlaut erinnern:
    "Wir können ja was in das Blättchen schreiben (Stadionzeitung),
    ansonsten möchte ich nicht die bestehenden Sponsoren verärgern."
    ??? Warum sich ein bereits engagierter Sponsor darüber ärgern sollte,
    wird sein Geheimnis bleiben" Die wurden ja auch irgendwann vorgestellt.???

    zu 8) Das hatte ich ja bereits geschrieben, in der Summe von Einnahmen und Ausgaben eine positive Auswirkung auf die Liquidität.

    LG Andreas
     
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Auf der PK nach dem Spiel gegen Regensburg wurde der Eindruck, die Rettung sei eine One-Man-Show gewesen (endlich) korrigiert. Dass es ein RettungsTEAM gab, war damit bekannt. Die einzelnen Namen wurden auf Deiner PK genannt. Sonst gab es aus meiner Sicht auf Deiner PK wenige Neuigkeiten zum Rettungsteam und viel Nachkarten in Richtung Hellmich und Kentsch. Nachdem dir von diesen Personen in jüngster Vergangenheit derart unsachlich gegen das Schienbein getreten wurde, ist deine Reaktion menschlich betrachtet sogar nachvollziehbar. Es bleibt zu hoffen, dass die andere Seite das öffentliche Nachkarten nun nicht fortsetzt, sondern sich alle Beteiligten um Ruhe bemühen. Meines Erachtens hat Kentsch am Tag deiner PK bereits öffentlich reagiert und er ist dabei einmal mehr unsachlich geworden. Damit sollte dieses Thema nun wirklich öffentlich ausdikutiert sein.

    Ich wünsche besinnliche und erholsame Feiertage!
     
    ChristianMoosbr und svs77 gefällt das.
  50. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,105
    Zustimmungen:
    10,594
    Aber war das Geld nicht dafür nötig, dass man eine bestehende Lücke schließen kann? Also wir durch das Darlehen quasi bei 0 sind und gar nichts haben womit wir wirtschaften können? Dann würde doch ein längeres rausschieben des Rückzahlens nur bedeuten, dass noch eine weitere Verbindlichkeit besteht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Dezember 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden