Neue Satzung - neue Sponsoren ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von diplomat, 26 März 2013.

  1. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Das mag eine subjektive Sichtweise sein. Jemand mit einer emotionalen Bindung zum Verein hätte sich nicht in dem Umfang bedient wie WH es gemacht hat. Jemand dem der MSV am Herzen liegt, hätte den Verein nicht so kaputt gewirtschaft wie WH es gemacht hat. Solchen Leuten dann noch eine gewisse emotionale Bindung nachzusagen find ich persönlich schwach und traurig. Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet. Aber jedem seine Meinung.

    Für mich klingt das leider wie blanker Hohn. Ein Mann, der den Verein jahrelang ausgesaugt hat und einen maßgeblichen Anteil an einem Untergang haben würde, ist für mich alles, aber keiner mit einer emotionalen Bindung zum MSV!
     
    ich-aus-du gefällt das.
  2. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich denke, dass Andreas genau das damit meint, wenn er sagt, dass WH vor allem emotional am MSV hängt. Stell dir vor, "sein Werk" geht vor die Hunde, dann darf er sehr emotional um seine verbratene und nicht mehr erwirtschaftete Kohle trauern ;)

    Man hat sich einfach vollends übernommen. Das ganze Konstrukt war anfang der 2000er Jahre mit so vielen Risiken versehen... eieiei, vernünftige Projektplaner würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie sich das vor Augen führen, was damals geplant wurde :eek:
     
  3. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich verstehe deinen großen Ärger und teile ihn. Allerdings ist es wie in der Politik mit dem gesagten Wort. Es kann bei einem Unternehmer durchaus Emotionen für sein Projekt geben, wenn es überaus gewinnversprechend ist. Das was wir unter Emotion verstehen, muss ein Hellmich noch lange nicht in dieser Form verstehen. Sein Fokus der Emotion liegt halt im Gewinn. Dafür macht man auch gerne mal ´ne karitative Transfusion, damit der Patient, an dem man in eben dieser Form emotional hängt, nicht verstirbt. Und läßt sich davon noch von allen unterschiedlichen -seiten bewundern. Man, hab ich den Papp auf.

    Ganz ehrlich Freunde, das ganze Geschwafel hier geht mir mittlerweile nur noch gehörig auf den Kekes. Weichgewaschene Schei.sse bleibt Schei.sse. Sie verteilt sich nur anders und bedeckt größere Flächen.

    Handelt endlich und hört auf, breit und lang über das zu sprechen, was schon lange hätte geschehen müssen. Damit meine ich nicht nur die Verantwortlichen in AR und e.V. oder im Sposorenbereich, sondern auch die Mitglieder, die sich auf der JHV ihr kostenloses Getränk abholen, die zu jedem Schei.ssdreck klatschen, der ihnen salbungsvoll serviert wird. Verstanden haben sie in der Breite nix, hinterfragt wird kaum was, aber durchgewunken wird alles. Wann wird man in Duisburg wach? Das ist doch nur noch unerträglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 März 2013
    Enigma, WickedWitch, -yeti- und 16 anderen gefällt das.
  4. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Diplomat

    Ich verstehe nicht, warum Anwaelte bezueglich eines Weisungsrechts gegenueber dem VereinsANGESTELLTEN Kentsch irgendwas pruefen muessen. Wenn ein Trainer keinen Erfolg hat, dann wird er entlassen. Magath war bei seinen Vereinen auch oft Trainer und Geschaeftsfuehrer - als es nicht mehr gepasst hat wurde auch hier meistens trotz Top-Vertrag ein Ende mit Schrecken herbeigefuehrt. Dasselbe gilt auch fuer Spieler. Kommt z.B. ein Spieler zu spaet zum Training, dann klaeren doch auch keine Anwaelte, ob der Spieler nicht doch zu spaet kommen durfte oder wie weit das Weisungsrecht eines Trainers geht. Warum muessen beim Angestellten Kentsch erst tausend Gutachten erstellt werden?

    Zum Thema Hellmich: Letztenendes ist es doch egal ob er am MSV haengt oder nicht. Mit der Installation von Kentsch hat er einen riesigen Bock geschossen. Ausserdem tut Hellmichs Kettenhund Goertz scheinbar nichts dagegen, dass sein Vertrag noch laenger laeuft. Ich glaube dass du dich zu sehr von Hellmichs Hollywood-reifen Schauspielkuensten und Krokodilstraenen einlullen laesst.Kentsch ist doch nur einer von zahlreichen Hellmich-Mittelsmaennern.


    Wenn ein popeliger Geschaeftsfuehrer vor Gericht Recht bekaeme und sich e.V.-Weisungen widersetzen wuerde, dann waere das gleichbedeutend mit dem Fall der 50+1-Regel. Deswegen ziehen auch Vergleiche zu anderen KGaAs nicht. Die 50+1-Regel gibt es nunmal nur im Sport und kann sicher nicht so einfach durch Auslegung von Satzungen umgangen werden. Vereine wie Hannover wuerden sich freuen. In letzter Konsequenz muss der e.V. IMMER das Sagen haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 März 2013
    WickedWitch, carby, REALIST und 4 anderen gefällt das.
  5. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Naja - mal banal gesagt - steht man ohne Mieter auch ziemlich doof da, oder?
     
  6. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Eigentlich gibt es nur eine Lösung :

    LIebe Sponsoren und Gönner ,

    IHr habt im Dezember in höchster Not eine unglaubliche Summe zur Rettung des Vereins aufgebracht.
    Ein Bruchteil dessen wird nur nötig sein um den GF aus dem Vertrag zu lösen.
    Krazt nochmal was zusammen und SCHMEißt IHN ENDLICH RAUS !!!!:fluch:

    Er wird wie in Bielefeld klagen - das kann man ziehen.....

    Alles kommt doch zu diesem gemeinsamen Nenner !

    Wir können uns nicht erlauben auch nur EINEN SPONSOR zur verärgern - und ich behaupte SIL schon mal garnicht....

    Mann.......meine Meinung.......
     
    9NICI9, Geigentom, ClauN und 5 anderen gefällt das.
  7. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Bin ganz deiner Meinung, aber leider wird das in unserer momentanen Situation nicht viel bringen.
    Der große Knackpunkt ist die "Stadiongesellschaft" mit Ihren viel zu hohen Forderungen !:frown:
     
  8. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Da is er aber auch in vergleichbarer Position.....:mecker:
     
  9. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Drei Tgae lang habe ich mich jetzt zurück gehalten, jetzt platzt mir aber der Arsch!

    Natürlich haben sie das getan. Die Projektler wären ja auch blöd wenn sie es nicht tun würden, ihr Invest ginge doch den Bach runter! Nochmal die Kuh die ich melke, schlachte ich nicht!

    Natürlich ist es nicht nur Hellmich! Schauen wir doch mal darauf, was seit November/Dezember passiert ist. Es wurde ein ungeheurer Druck auf den e.V. aufgebaut. Du (Andreas) hast für mich verständlicherweise, dich nicht verleugnet. Du hast gesagt, macht, aber ohne mich. Eine Entscheidung die ich nachvollziehen konnte. Dein jetziges Eintreten für die Projektler kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen! Die Projektler wollten doch nur eins, den e.V. enteignen. Ich schreibe es hier nochmals klar und deutlich, ich habs ja auch schon öffentlich vor Sky Kameras gesagt und werde meine Meinung auch weiterhin öffentlich vertreten!

    Jede weitere Drohgebährde in Richtung der Mitglieder, und genau das passiert jetzt wieder, bestärkt mich immer mehr in meiner Meinung.
     
    Kasi, Simon M., Gulasch und 60 anderen gefällt das.
  10. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Wie kann es eigentlich sein das die Aachener nur noch 1,8 Mio. zahlen sollen ?
    Die Bude war doch nicht billiger als unsere :rolleyes:
    Ich weiss nicht der richtige Vergleich aber scheinbar kann man so ein Stadion auch für diese Summe betreiben !!!
     
  11. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Liebt den ungebliebten Vater, bevor er sich dem Teufel zuwendet ...
     
    Ketomo gefällt das.
  12. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich werf mich weg - auf der einen Seite ist es eine Form von Verantwortungslosigkeit und Misswirtschaft, weil die Führungsriege über Jahre entsprechend nicht den finanziellen Verhältnissen angepasst den Verein geführt hat, und auf der anderen Seite haben sie dann mit erwirtschafteten Geldern, auch zum Teil aus dem Verein, diese Lücken mit zu verzinsendem Geld überbrückt, um daran noch einmal etwas für die eigene Tasche zu verdienen. Das ist krank und dass dieses im Nachgang als emotionale Beteiligung am Verein verkauft wird ist frech. Zuschauer, Fans und Anhänger die Zeit und Gelder bringen, dabei beim Spiel und bei den Nachrichten zu der finanziellen Lage sowie des Fortbestands des Vereins bangen und verzweifelt sind, die sind emotional beteiligt!

    Jemand der das Wohl und Wehe über Jahre in den eigenen Händen hatte und sehenden Auges diese Schulden und Löcher hat entstehen lassen ist entweder einfach ein schlechter Unternehmer und muss die Konsequenzen ziehen oder ein abgezockter Egoist und bestimmt in keiner Weise emotional am Wohl des Vereins interessiert. In beiden Fällen heißt es runter vom Hof, für den ehrlichen Fortbestand des Vereins. Und alle die uns ein schimmeliges Stück altes Brot als vierstöckige Hochzeitssahnetorte verkaufen wollen gleich mit.
     
  13. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Nur zur Klarstellung: Ich hatte wohlgemerkt nicht jetzt DIR das Verwischen von Ursache und Wirkung vorgehalten. ;)

    Zu einem Orientierung (und Zustimmung) liefernden Statement von Deiner Seite aus zählt für mich allerdings u.a. AUCH, dass Du eine Bewertung des Stadionbaus - und damit vor allem seiner Folgen bis zum heutigen Tage - vornimmst.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Augenwischerei im und rund um den Verein endlich ein Ende haben muss. Ich hoffe, dass die Mitglieder es den bekannten Protagonisten auf der JHV nicht noch einmal durchgehen lassen, dass weiter gemurkst wird ohne dass endlich auch personell Konsequenzen gezogen werden. Herr Kentsch hat sich ausreichend disqualifiziert, und auch der Kettenhund des Baulöwen weit mehr als genug.

    Was den Letztgenannten angeht: Hier gilt, was ich hier im Portal vor ziemlich genau 5 Jahren in einem meiner ersten Postings sagte. Er ist der Totengräber des Clubs. Dass ER in jeder nur denk- und umsetzbaren Weise ENDLICH vom Hof gejagt wird, ist eine Grundvoraussetzung zur Rekonvaleszenz des MSV.
     
    WickedWitch, Menthi, hoschi und 5 anderen gefällt das.
  14. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Ich glaube, ihr tut dem diplomaten Unrecht, indem ihr euch so auf die Aussagen zu Hellmich und dem Stadionprojekt konzentriert.
    Wenn ich ihn richtig verstehe, gehts ihm um etwas ganz anderes.
    Es ist die eine Sache, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, an denen der MSV noch heute hart zu knabbern hat, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die aktuellen Missstände in erster Linie von denselben Leuten verursacht werden, die es damals vergeigt haben......
     
    -yeti-, Robbe1967, Porto und 4 anderen gefällt das.
  15. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Dieser Einwurf ist gut und richtig. Die Beantwortung der Frage samt Ehrlichkeit dazu haben wir dann, wenn die Vorstellung der Satzungsänderung da ist. Nur dieses ständige Drohen via Presse führt eben zu Misstrauen und lieber alles genau und dreimal zu hinterfragen. Aber da sind wir wieder bei der Außendarstellung.
     
    Omega gefällt das.
  16. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Tacheles reden sollte auch für den "Diplomaten" keine Schwierigkeit sein. Ist man hier in Duisburg so gewohnt. Ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit interpretationsfähigen Allgemeinplätzen, aus denen jeder was anderes liest und die am Ende jeder gesagteSatz in ihrer Unverbindlichkeit unschlagbar ist. Es geht in unserer Situation einfach nicht mehr, zu versuchen, keinem weh zu tun, weil man möglicherweise vielleicht den einen oder anderen im Leben mal wieder trifft.

    Es ist Zeit die Dinge beim Namen zu nennen und nicht in diplomatisch ausgewogene Worte zu kleiden. Und nicht nur sie zu benennen, sondern mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen sofort und umgehend in die richtige Handlungsweise umzuschwenken.

    Aus all den schönen Reden und bis heute gehörten Versprechungen, die ich nun in der Lage bin in den Realitätsbezug zu setzen, erkenne ich keinen Weg zur Gesundung des Vereins oder gar klare Konzepte. Ich sehe eine deutliche Verschlimmerung der schon beschi.ssenen wirtschaftlichen Lage und einseitigen Vereinsabhängigkeiten.

    Zu den wichtigen erforderlichen Veränderungen würde für mich gehören, dass künftig die KGaA als 100%ige Tochter des e.V. auf der JHV detaillierten Rechenschaftsbericht über die Situation und die Konzepte gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2013
    WickedWitch, rhus1960, Rafi und 7 anderen gefällt das.
  17. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Auf welcher Seite steht Walla denn: e.V. oder KGaA – oder ist das am Ende noch gar nicht entschieden und könnte interessant werden für die Zukunft, mhhh?
     
  18. Ganz genau das ist mir beim Ausgangsbeitrag von Andreas durch den Kopf geschossen. Mein erster Gedanke war sogar, dass dieser Beitrag eine "milde" Einstimmung auf die Informationsveranstaltung und die Jahreshauptversammlung sein soll.

    Genau das darf aber auf gar keinen Fall passieren!

    Bei einer solchen Entwicklung in einem Unternehmen/Verein müssen die Mitarbeiter/Mitglieder endlich Flagge zeigen. Im Gegensatz zu einer Kapitalgesellschaft brauchen die Verantwortlichen hier die Zustimmung der Mitglieder.

    Nach jetziger Faktenlage, und ich lasse hier mal jegliche Emotion und jede Form des Weichspülers raus, kann die Entlastung und Zustimmung nicht ansatzweise erfolgen!

    Unser Problem ist, dass hier jeder mit Herzblut am Verein hängt und nichts wichtiger ist, als der Fortbestand des MSV. Das weiß ein Kentsch, dass weiß ein Hellmich und das machen die sich in abartiger und Mitglieder verachtenden Weise zu Nutze! Das Drohgebilde der Insolvenz genügt, um eben das gros des "Volkes" klein zu halten. Schluss damit!!!

    Die Fakten müssen auf den Tisch und diese müssen jedem Mitglied bewusst werden. Daher bin ich sehr gespannt, was auf dem Informationsabend präsentiert wird. Viel heißer bin ich aber auf die Zeit danach! Die Ankündigung der Zebraherde diese Informationen zu sezieren und zu bewerten ist klasse und absolut wichtig. Diese Ergebnisse dürfen aber nicht wieder im erlauchten Kreis bleiben, sondern diese müssen in die Fläche gebracht werden.
    Zusätzlich muss den Versagern auf der Jahreshauptversammlung der Spiegel vorgehalten werden.

    Zu den "Fakten" zähle ich die tatsächlichen(!) Arbeitsergebnisse der Gremien, einzelner Personen, die desaströse Entwicklung der Finanzen der letzten 10 Jahre, das Aufzeigen der offensichtlichen Fehler, die gemacht wurden, die desaströse Entwicklung der Mannschaft vor dem Hintergrund der KGaA-Einflüsse auf die immer amateurhafteren Budgetkürzungen, die persönlichen Interessen der Gesellschafter, und so weiter, und so weiter.
    Danach kann man einen Strich darunter machen und bewerten.

    Kommen wir zum Ausgangspunkt zurück. Welchen Sinn soll der Beitrag haben?!

    Meine persönliche, subjektive Meinung:

    Andreas schreibt, dass die Satzung veraltet ist. Sie mag alt sein, aber veraltet? Warum und an welchen Stellen? Wie gesagt, ich bin gespannt auf Details.
    Er schreibt, dass die Satzungsänderung keine Rolle angesichts der aktuellen Probleme spielt. Gut, sehen hier alle so. Warum schreibt er das? Er will darauf hinweisen und das unterstreichen. War jedenfalls mein Eindruck.
    Der Rest ist ein Zusammenschluss aus Leitbild und SiL.
    Wenn, ja wenn da nicht die Hellmich-Abschnitte auftauchen würden.
    Diese Passagen lesen sich wie ein Relativieren der offensichtlich gewordenen Machenschaften um den Hellmich-Clan und da kann und darf nicht widersprochen werden. Wir haben uns über viele, viele Jahre durch Walter Hellmich, Sohn Hellmich und Gefolgsleute verarschen lassen und viele hier haben das schon hervorragend geschrieben, daher erspare ich mir Wiederholungen, ein Satz aber dennoch: Wenn sich nichts ändert, wenn wir das Ausbluten des Vereins durch die Hellmich-Parasiten zu Lasten des Vereins und des sportlichen "Erfolges" wieder nur aussitzen und zusehen, dann sind wir sehr kurzfristig in Liga 3. Von da an ist die tatsächliche Insolvenz ohne Brille zu sehen.

    Daher rutscht Dein Beitrag in eine komische Ecke. Wolltest Du diese Reaktion der meisten Beiträge hier? Dann hätte ich sogar noch etwas Gutes daran gefunden. Ich fürchte aber, dass ist von mir viel zu weit gedacht.

    Ein Kommentar zum Verständnis gegenüber den Stadiongesellschaftern:

    Den Stadiongesellschaftern soll etwas am MSV liegen? Glaubt mir, sind wir in Liga 3 verschwunden, dann ist es nicht so unwahrscheinlich, wenn auf einmal andere Mannschaften im Wedaustadion auflaufen. Noch sind wir in Liga 2 und in der "täglichen" Berichterstattung, da wird keiner diese Idee offen diskutieren, in Liga 3 sehen die nur noch ihr Bankkonto, nichts anderes mehr. Zwei Vereine, die da wechselseitig spielen, wer kennt es nicht?! Unwahrscheinlich? Warum? Ich schätze die Kreativität in Parasitenhausen ist grenzenlos, wenn die Kuh nicht genug Milch gibt.

    Andreas, wer denen verübeln will, dass sie an ihr Investment denken? Ich beispielsweise. Da wird das Aushängeschild Duisburgs, ein Gründungsmitglied der Bundesliga ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, Anhänger und Investoren vergrault und beleidigt und ich soll den Weichspülgang einlegen?

    Die sollen sich in Grund und Boden schämen angesichts ihrer Inkompetenz, Ignoranz und Profitgeilheit!
     
  19. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe mir den Post mehrfach durchgelesen, und komme zu der Überzeugung
    das er den Zweck hat Hellmich und die Stadionproekt ein bischen aus der
    Schußlinie zu nehmen, da er diese anscheinend nicht als das wirkliche Problem ansieht.

    Irgendwie läuft alles auf die Person Kentsch hinaus, von dem selbst Hellmich
    mittlerweile alles andere als begeistert zu sein scheint. Außerdem habe ich das Gefühl
    das der Umfang in dem der EV Einfluß auf die KGAA nehmen kann, sich
    wirklich nur darauf beschränkt einen Geschäftsführer bestellen, bzw entlassen zu können.
    Das Tagesgeschäft, incl. der Sponsorenpflege liegt wohl alleinig bei der KGAA
    und wenn ich dann höre das die ehemaligen Mitarbeiter der Marketing damit
    beschäftigt werden bei Sitzungen Stühle aufzustellen, dann wird mir klar warum
    Sponsoren "keinen Spass mehr haben"
     
    9NICI9 und luetteyeah gefällt das.
  20. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Die Überlegungen, welche Rüttgers zu Hellmich hier anstellt, sind keineswegs neu. Ihm deshalb jetzt Taktieren im Bezug auf die anstehende Satzungsänderung zu unterstellen, ist schon ein ziemlicher Hammer.

    Die Kernfrage dahinter: was um alles in der Welt sollten er und Schauinsland davon haben? Denen kann die Satzung ziemlich Latte sein. Soweit ersichtlich hat Rüttgers für die Rettung des MSV ziemlich was riskiert und viel Zeit damit zugebracht. Es scheint so, als stünde sein Arbeitgeber weiter voll hinter ihm und seinem Engagement, aber in ganz bestimmten Grenzen. Wiederholt hat Rüttgers als Sponsorenvertreter dargestellt, wo er hier seine Prioritäten setzt.

    Man muss vielleicht dran erinnern, dass es Rüttgers war, der sich mit seinem Rücktritt dem glatten Durchmarsch der Brutalsanierer in den Weg gestellt und damit die öffentliche Aufmerksamkeit erst entscheidend darauf gelenkt hat. Damit hat er eindeutig Position gegen Hellmich bezogen, und zwar nicht nur durch starke Worte, sondern durch aktives Handeln.

    Rüttgers gehörte zu den Personen, die sich direkt von Hellmich via Glotze beschimpfen lassen mussten. Wäre die Rettung nicht gelungen, hätte er sich damit ankreiden lassen müssen, zu den Totengräbern des Vereins zu zählen. Keine Ahnung, ob ihm dies direkt beruflich geschadet haben würde, dies anzunehmen erscheint aber nicht weit hergeholt. Vielleicht hätte sich seine Familie auch so einiges anzuhören gehabt, wer weiss. Unwahrscheinlich ist es bekannter Massen nicht, dass sich Aversionen gegen bestimmte Personen auf randständige Kinder und Ehefrauen auswirken, sind diese Personen nicht direkt greifbar.

    Deshalb muss nicht jeder seiner Beiträge mit niederknieender Ehrfurcht entgegengenommen werden, so als spräche Gott aus der Wolke am Berggipfel, aber bestimmte Verdächtigungen und Vorhalte sind doch im Bezug auf Rüttgers oft genug aufgekommen und oft genug widerlegt worden.

    Die Überschrift setzt ja drei Fragezeichen dahinter, ob die Satzungsänderung das Allheilmittel ist, um Sponsoren, und damit Liquidität, im benötigten Umfang zu erreichen. Im Beitrag selbst wird weder behauptet, die Satzungsänderung sei unnötig, noch, dass man sich keine Gedanken darüber machen soll. Es wird nur bestritten, dass sie die allein selig machende Zutat darstellt, die alle gehabten Probleme beendigt.
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Meines Erachtens wird sich hier teilweise in den obligatorischen 30 % Diplomatie seines Beitrags -der Mann trägt seinen Nickname nicht zu Unrecht!- verbissen und die wesentliche Stoßrichtung, die auch den Stadiongesellschaftern wie Hellmich nicht gefallen dürfte, verkannt respektive vernachlässigt. Er hat durchaus das Handeln aus wirtschaftlicher Motivation betont, aber an Rüttgers richtet sich die Erwartungshaltung, dass er den Fans immer zu 100% aus dem Herzen spricht. Wem noch keine einstweilige Verfügung angedroht wurde, kann munter über "Parasiten" schreiben. Ich finde Rüttgers Botschaft mutig und nicht den Stadiongesellschaftern treu ergeben, da diese offensichtlich mit aller Macht die Satzungsreform durchdrücken woll(t)en, die Rüttgers relativiert. Er macht hier nichts anderes als in den zahlreichen Beiträgen seiner Amtszeit. Gegenüber Hellmich und der Hellmich - Marketing äußert er sich wie immer schon diplomatisch, weil er weiß, dass offener Streit oder gar ein Rechtsstreit nicht weiterhilft. Nur in Sachen Kentsch kann er sich aus verständlichen Gründen kaum zurückhalten. Auch wenn hier der Name nicht fällt, ist sein Beitrag aus meiner Sicht ganz klar eine Erneuerung seiner alten Kritik an Kentsch, dessen Aussagen "Satzung muss kommen/Satzung wichtig für neue Sponsoren" er negiert. Berechtigterweise... Wenn man sich vor Augen führt, dass Kentsch mutmaßlich als Werkzeug gewisser Stadiongesellschafter gilt, dürfte diesen Rüttgers Beitrag kaum gefallen.

    Mit dem Namen "Hellmich" kann man sich teilweie nur noch die Finger verbrennen, wenn man nicht gleich "Parasit" nachschiebt. Verständlicherweise ein absolutes Reizthema und dieser Ruf wurde sich "hart erarbeitet". Jetzt lasst Rüttgers mal in Ruhe, denn er ist fast der einzige, der sich von den Hochberufenen mal etwas vorwagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2013
  22. Das ist mir viel zu sehr schwarz/weiß und "Taktieren" zu kurzsichtig.
    Wenn Du hier etwas schreibst, überlegst Du doch auch was Du da von Dir gibst und glaube mir, gerade Andreas wird das ebenfalls tuen. Die Erfahrung hat uns und ihm gezeigt, was seine Beiträge hier für eine Wirkung haben.

    Da halte ich es durchaus dann für angebracht nach dem Sinn zu fragen.
    Das er die Hellmich-Achse ebenfalls kritisch gesehen hat stimmt sogar in Teilen, umso erstaunlicher dieser Teil seines Beitrages.
    Daher ja auch meine Frage: "Daher rutscht Dein Beitrag in eine komische Ecke. Wolltest Du diese Reaktion der meisten Beiträge hier? Dann hätte ich sogar noch etwas Gutes daran gefunden. Ich fürchte aber, dass ist von mir viel zu weit gedacht."

    Alles hypothetisch, lesen wir uns noch ein paar andere Meinungen dazu durch. ;)
     
  23. Naja, warum sollte ich 30% eines Beitrages, die mir nicht gefallen, unter den Tisch fallen lassen?! Dieser Teil gefällt mir persönlich nicht und ich frage nach dem Sinn?!

    Einer der Teile seines Beitrages, die ich voll unterstütze.

    "mal etwas"

    Genau das. Ja, Du hast Recht, er hat bei aller Diplomatie Kante gezeigt. In meinen Augen nicht genug, etwas zu spät und mit einem falschen Signal (ja, ich hätte ihn heute lieber noch in verantwortlicher Position), aber er hat sich wohlig abgehoben von denen, die da nur die Handlanger/Kopfnicker gegeben haben.

    "In Ruhe lassen" gefällt mir in dem Zusammenhang nicht. Er hat sich geäußert und darauf kann und sollte man reagieren. Wie schon erwähnt steht da auch viel Richtiges und Gutes drin. Dennoch behalte ich mir vor Unverstandenes und Dinge, bei denen ich ein ungutes Gefühl habe zu hinterfragen.
     
    NeckerChecker gefällt das.
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Guido

    Ich glaube, wenn man die Stossrichtung Kentsch zugrundelegt, hat man schnell einen evidenten Bezug des Beitrages zu aktuellen Situation.

    Rüttgers schreibt jetzt wieder als Vertreter eines für den Verein wichtigen Sponsors, als dieser hat er ja hier auch schon Beiträge gebracht, als noch nicht absehbar war, dass er mal Präsident sein würde.

    Dass er dabei helfen will, die aktuelle, im Licht der angestrebten Satzungsänderung stehende, Sichtweise des Sponsors Schauinsland auf den Verein transparent zu machen, genügt mir zur Rechtfertigung des aktuellen Beitrages eigentlich.

    Natürlich spricht er damit nur für einen der Sponsoren, aber doch für einen nicht unwichtigen. Deshalb muss sein Beitrag für uns von einigem Interesse sein. Hellmich ist für mich dabei in dem Fall nicht der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Rüttgers erwähnt ihn ja vorwiegend zur Verstärkung der in Richtung Kentsch zielenden Kritik.

    Ich finde es ein bisschen schade, dass Hellmich die für mich wichtigeren Teile des Beitrages in der Diskussion ziemlich schnell überlagert hat. Natürlich nennt Rüttgers eben dadurch, dass er schildert, warum Sponsoren die Lust verlieren, sich beim MSV zu engagieren, auch mögliche Bedingungen für einen Verbleib von Schauinsland über das bisherige Vertragsende hinaus. Es gibt also durchaus einen machtpolitischen Bezug mit der "Aufforderung" an Kentsch, was zu ändern oder mit neuen Sponsoren aufzuwarten.

    Und es wird ein Keil eingehauen zwischen die Positionen Kentschens und Hellmichs, die bis dato ja stets als deckungsgleich und nicht spaltbar kommuniziert und wahrgenommen wurden. Ob da was dran ist, wird sich halt erweisen müssen.
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @ Guido

    Dann frage ich mich, weshalb Rüttgers immer schon sehr gemäßigte und moderate Töne in Richtung Hellmich plötzlich so wütend hinterfragt werden.
    Es muss an der auf Grund des "Satzungs-Show-Downs" aufkommenden und durchaus verständlichen Nervosität liegen. Ich habe Diplomat so in Erinnerung, dass seine Worte über Hellmich und dessen Motive immer schon gemäßigt waren. Man sollte trotz aufkommender Anspannung nicht Freund und Feind verwechseln. ;)
     
    OlliE45, Don Zebro und Sokrates gefällt das.
  26. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Sehe ich anders :D

    Szenario:

    Überleben des MSV wird auf der JHV an die Satzung geknüpft.
    Mitglieder lehnen die Satzung ab.
    MSV ist wirtschaftlich am Ende.

    Folge:

    Das Darlehen von SIL ....wird nicht mehr bedient.
    Die Anteile die SIL an der KGaA (Stadionprojekt) hält werden nicht mehr zurück gekauft.

    Unter den Gesichtspunkten hat SIL auch eine Menge zu verlieren ;)
     
  27. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo,
    die Ausführungen von DIPLOMAT zur neuen Satzung teile ich. Die Zukunft war nie von einer neuen Satzung abhängig. Wer das Spiel früh erkannt hat, wusste, dass es hier eigentlich nur um die Eigentumsverhältnisse der KGaA geht. Nach der jetzigen Satzung könnten der Vorstand und der e.V. AR über die Gesellschafterstruktur allein entscheiden. A. Rüttgers bestätigt das Interesse der Stadiongesellschaft an einer Änderung, und schreibt ja von deren erwarteter Chance auf Mitgestaltungsrecht über die Satzungsänderung.
    Das ist doch der Punkt, schreibt die Satzung dem Vorstand vor, welche Regeln er einzuhalten hat.(z.B. die Vorgabe, dass bei Veränderungen der e.V. immer der Mehrheitsgesellschafter bleiben muss und darüber die Mitglieder abstimmen) oder ist das Dauerfeuer auf den Vorstand eröffnet, nämlich Veränderungen nach Vorgabe am KGaA Kapital vorzunehmen. Wir hören es doch schon "wenn ihr nicht JA sagt, droht Insolvenz etc...
    Mir steht es nicht zu, mich über die emotionalen Befindlichkeiten anderer Menschen zu äußern, ich weiß aber, dass das Wort Emotion oft verdeckt für Geld und Machtanspruch herhalten muss.
    Herr Rüttgers, was ich bedaure an Ihrem Artikel ist, dass Sie Verständnis für die Stadionprojektgesellschafter zeigen (..will man es Ihnen also verdenken...) aber nicht erwähnen, dass die "Stadionprojekt" schon vor einiger Zeit die "Entflechtung" vom MSV als Ziel ausgegeben hat. Über die Details wird sicherlich der Vorstand in der JHV berichten.
    Vielleicht kann man ja sogar so besser zusammenarbeiten.
    Zur Vollständigkeit: da für die Verwaltungs GmbH (Komplementärin) die 50 plus 1 Regel gilt ist der Kauf von Anteilen nicht interessant, da muss man sich andere Wege der Einflussnahme ausdenken.
     
  28. Das wäre in der Tat einleuchtend, die Krux liegt hier eher in der Relativierung "wenn".

    Sein Beitrag muss wahrlich nicht rechtfertigt werden. Es steht ja auch viel Richtiges darin.

    Da kann ich Euch beiden die gleiche Antwort geben: Weil es reicht!
    Wir dürfen hier nicht den Fehler machen und vergessen, was und wer uns in den Mist geritten hat. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen. Seit etlichen Jahren bestimmt dieser Clan die Schlagzeilen und da werde ich nicht mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung der Hinweise darauf stoppen, nur weil es vielleicht zu viel wird.

    Sascha, wütend deswegen, weil moderate Töne in diesem Fall wirklich nicht mehr zeitgemäß sind. Wir können nicht einerseits sagen, dass der Vorstand des e.V. zu wenig Kante zeigt und dann selber dieses Thema vernebeln/schön reden.

    Das keineswegs und das macht hier auch niemand. Die Intension des Beitrages von Andreas ist halt nicht klar, oder interpretierbar. Gleichwohl wurden die ebenfalls wichtigen, wenn nicht wichtigeren, tatsächlich anstehenden Aufgaben hier ebenfalls oft und gut gewürdigt, aber hier darf nichts mehr weichgespült werden. Wohin übertriebene Diplomatie führt sieht man in der finanziellen und sportlichen Entwicklung und im imaginären Gelächter aus Dinslaken.
     
    NeckerChecker gefällt das.
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Sascha, dass SIL ein vorbildlicher Sponsor ist, der im Gegensatz zu vielen Schaumschlägern Enormes für den Verein geleistet hat, ist und bleibt unbestritten. Herr Kassner hat in meinen Augen die Wertevorstellung eines wohlwollenden und uneigennützen Sponsors in sich vereinigt und gehört für mich an exponierte Stelle in die KGaA. Am liebsten als Ersatz für den ungeeigneten Herrn Dr. Görtz als Chef des AR.

    Dass Andreas als ehemaliger Vorstandsvorsitzender einen für den MSV neuen Weg gegangen ist, der in großen Teilen die Fans erreicht hat, hat nach wie vor meinen Respekt. Auch wenn ich persönlich nicht alle Entscheidungen (Vermarktungsrichtung Duisburger Lösung/HM-Auszahlung) oder Verhaltensweisen (ein wenig zu angreifbar wegen zu großer Transparenz) mitgetragen habe. Aber in der Gewichtung der Gesamtbetrachtung gab es mehr Positives und vor allen Dingen die klare Erkenntnis, dass er in seinem Inneren immer das Beste für den Verein wollte.

    Dennoch sollte man auch oder gerade "Freunden" gegenüber sagen dürfen (nein, müssen), wenn einem Entscheidungen, Ansichten oder Bemerkungen nicht gefallen. Hier gab es in seinem Beitrag einige Zwischentöne, die ich einfach nicht nachvollziehen kann und die das bisher geprägte Bild in Bezug auf das Verhältnis zu einigen Personen ein wenig ins Schwanken bringen.

    Deshalb soll sich die Kritik auch in dem Sinne relativieren, halte sie aber nach wie vor angebracht. Wer Angst davor hat, mit einer solchen Kritik hier unseren Sponsor zu verprellen, der hat noch nicht mitbekommen, wie derartige Versuche im inneren Kreis des Vereinsführung abgelaufen sind. Bis hin zur Bedrohung mit Anwälten. Denke, das Andreas das einschätzen kann. Ihm war immer an unserer Meinung gelegen und die darf er dann auch gerne hören.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2013
  30. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @EinDuisburger

    Sollte Rüttgers seine Unterstützung der Satzungsänderung den Stimmberechtigten quasi wie ein Kuckucksei unterjubeln wollen, indem er praktisch so tut, als sei diese kaum wichtig, und so darauf hofft, dass es viele als TOP X mit durchwinken, weil er ihnen gesagt hat, dass es egal ist, wäre es aber ausgesprochen ungeschickt von ihm, den diesbezüglichen Versuch im Portal ausgerechnet mit den Namen Stadiongesellschaft und Hellmich aufzuladen.

    Wären er und Kentsch nur zwei Platzhirsche, die ihren Machtkampf auf Kosten des Vereins ausgetragen haben, die aber im Ernstfall dann an einem Strang ziehen, um das Investment von Auftraggebern im Hintergrund abzusichern, macht andererseits Rüttgers Rücktritt Ende letzten Jahres gar keinen Sinn mehr. Dieser hat ja im Nachgang erst ein weiteres finanzielles Engagement von Schauinsland im Rahmen des Rettungspakets bewirkt.

    Der Rücktritt von Rüttgers und was seither geschah bliebe nur dann logisch nachvollziehbar, wären Rüttgers und Kentsch in Wahrheit Partner in einem perfiden Ränkespiel, welches von vorneherein das Durchbringen der Satzungsänderung als Fernziel vorsah. Ihr über die Presse ausgetragener Streit und auch das juristische Nachspiel wären dann lediglich Manöver im Spiel "guter Cop - böser Cop" gewesen.

    Mag es sein, dass es auch sowas gibt, es erscheint mir aber ziemlich weit hergeholt. Wollte Rüttgers uns die Satzungsänderung schmackhaft machen, wäre es wohl auch einfacher gewesen, sich als reinweisser Ritter zu positionieren und einfach zu sagen, dass er die Satzungsänderung für dringend geboten hält.

    Für mich bleibt es dabei, dass sich Rüttgers der Mühe unterzieht, seinen Standpunkt differenziert darzustellen. Hierbei nimmt er wie gehabt sowohl Applaus von der falschen Seite als auch herbe Kritik in Kauf, um das Gebot der Transparenz möglichst hoch ansiedeln zu können. Das bleibt für mich, davon mal ganz abgesehen, ob man seine Standpunkte durchgängig, nur mehr oder weniger, oder sogar überhaupt nicht teilt, richtig und notwendig.
     
    Der Stig gefällt das.
  31. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Das Kuckuksei würde ich Andreas und Sil nicht unterstellen wollen.

    Deine Ursprungsaussage war....

    Bei meinem dargestellten Szenario ist das halt nicht latte. ;)

    SIL liegt das wohle des MSV sicher am Herzen das merkt man auch an den Anstrengungen und Taten der letzten Monate.
    Trotzdem muss SIL sich wie Hellmich um sein eingebrachtes Geld sorgen.

    Wenn SIL "noch" die Anteile an der Stadionprojekt hält dann ist das Verständnis von Andreas auch zu erklären.

     
  32. Ganz ehrlich, wenn es Herrn Kassner und damit SLR um Sicherung
    der investierten Gelder ginge, hätten wir diese sinnigerweise
    bei der Zweitlizenzierung erst gar nicht zur Verfügung gestellt.
    So lange ist das ja noch nicht her :-)

    LG Andreas
     
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Deep Sky

    Ein Sponsor wird sein Engagement wohl kaum von einigen Intermetbeitraegen abhängig machen. Also diese Angst habe ich nicht. Es ging mir lediglich um eine Fehlinterpretation, denn Interpretation bedeutet, den gesamten Sinnzusammenhang und nicht nur einzelne Sätze zu sehen. Apropos Sinn: Mein Sinn steht nach den gestrigen Ergebnissen nach Vorentscheidung und Unterstützung des MSV vor Ort und nicht nach einem "Hin" und "Her".
     
  34. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Den GF möchte ich erleben, der bei dieser Konstellation und Satzung und zudem bei dem jetzigen Meinungsbild aufgrund unterschiedlicher Auffassung den Rechtsweg bestreitet. Ich gebe dem Mann keine zwei Tage, dann ist der freiwillig in Duisburg weg.

    Mal ganz abgesehen davon, würde man den Knall hier in Duisburg quer durch die Republik hören. Dafür würden die Medien schon Sorgen. Daher glaube ich nicht, dass ein GF diesen Weg einschlägt, denn dann wäre ja auch seine Reputation in Gefahr.

    Bei den anstehenden Änderungen helfen uns Spekulationen über mögliche Rechtswege aber sowieso nicht weiter. Was allen hilft, wäre eine klare und verständliche Ausarbeitung über die Satzungsänderung.

    Was ich nicht brauche, sind italienische Verhandlungsmethoden aller "wenn ihr nicht JA sagt, droht Insolvenz" etc...

    Da setzt es sofort aus meiner Sicht ein "nein"....basta
     
    hoschi, Omega, #Dirk# und 11 anderen gefällt das.
  35. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Was soll der GF denn dann für'n Rechtsweg beschreiten?
    Die Situation wäre doch die, der Vorstand weist den GF an in gewisser Art und Weise zu handeln, der GF legt seine Rechtsauffassung dar, dass der Vorstand ihm gegenüber in der Sache nicht weisungsbefugt ist und handelt anders/gar nicht, Ende Gelände.
    Die normale Reaktion wäre dann, den GF von seinem Aufgaben freizustellen, und jemand anderen auf den Posten zu setzen. Ob die Auffassung des GF korrekt war, würde dann wohl ein Arbeitsgericht (bzw bei einem GF das Zivilgericht) klären.
    Sieht man den aktuellen GF allerdings als so systemrelevant an, dass man diese Reaktion scheut, oder meint man, sich aus anderen Gründen nicht von ihm trennen zu können, passiert einfach gar nichts, und das Konstrukt dümpelt bedingt handlungsfähig vor sich hin.
     
  36. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    wie das Wort schon sagt ... Geschäftsführer ... er führt die Geschäfte! da ist nix mit Anweisen. :cool:

    ich kenn sogar einen Geschäftsführer, der hat sogar dem Besitzer des Geschäfts Hausverbot erteilt, weil der die Mitarbeiter unmöglich behandelt hat. ... und Recht bekommen :D

    da gibt es nur eine Weisung, die der GF folgen muss, ... die Kündigung ... und die kostet
     
  37. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067

    Der MSV hat schon so viele Trainer entlassen, obwohl die noch Jahre Vertrag hatten - Inclusive Trainerstab. Relativ teure Leute wie Domo werden zu den Amas geschickt. Soviel kann doch ein Kentsch gar nicht verdienen. Ich vermute eher, dass Hellmich, Goertz und die Stadionprojektler eine Entlassung mit Drohgebaerden verhindern. Ebenso glaube ich in keinster Weise an Diplomats Theorie, dass Hellmich Opfer von falschen Infos wurde.
    Warum sollte sein Prokurist Goertz ihn anluegen?
     
    Robbe1967 gefällt das.
  38. Was mich interessiert

    Ist die Frage ob der Entwurf vor dem 10.4. veröffentlicht bzw. den Mitgliedern zugestellt wird. Ich traue mir durchaus zu am 10.4. selbst die wesentlichen Sachen beim Querlesen des Textes zu erfassen, aber das sollte man den Mitgliedern doch nicht zumuten. Das könnte ansonsten eine sehr unstrukturierte Veranstaltung werden.
     
    Ketomo, Gulasch, Easy_R und 31 anderen gefällt das.
  39. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    einem neuen Geschäftsführer - Der letztendlich für alle was kommt haftet, bzw. in Haftung genommen werden kann - muss man aber alles offenlegen, bevor der hier unterschreibt. Ich denke viele - nicht nur Hellmich -wollen zur Zeit nicht, dass die Bücher des MSV nicht allzu bekannt werden. :cool:
    Bremer wollte das auch nicht mehr verantworten und hat hin geschmissen. Da war Kentsch skrupellosere ... aber so einen muss du erst mal finden.

    Ich vermute ganz einfach, die finden zur Zeit niemanden, der skrupellos und mutig genug ist, den Geschäftsführer zu machen. :cool:
     
  40. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    das soll ja nur eine Info für die JHV werden. Es ist also die Informationsveranstaltung die für eine strukturierte JHV sorgen soll.

    Ansonsten können wir ja Vor-vor-vor-vor-Zurinformationvorveranstaltungen machen. :verwirrt:
     
    rauuul und Ein_Fan gefällt das.
  41. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Aber was spricht dagegen, sich schon vorab zu informieren? Weiterhin: Wenn es eventuell mehrere Versionen geben sollte, wäre es mehr als sinnvoll, sich vorher schon mit den Texten vertraut zu machen, um dann gezielt Fragen stellen zu können! :zustimm:
     
    Gulasch und Berlin-Support gefällt das.
  42. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Es gibt da ein Sprichwort :p
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

    Ich finde er hat recht :D

    Die Veranstaltung wird gut besucht sein.
    Wenn Du da jeden einzelnen Punkt der Satzung nacheinander durchgehen willst :rolleyes: und auch alle Möglichen Fragen zulässt dann sitzt Du nach der JHV noch da.

    Wenn man sich an manchen Punkten dann so aufreibt wie hier in diversen Beiträgen dann wird das eine unstrukturierte chaotische Veranstaltung.
     
  43. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Sicherlich wird nicht jeder Punkt der neuen Satzung genauestens unter die Lupe genommen, aber die Punkte, die z.B. das Verhältnis von e.V. zur KGaA betreffen, werden garantiert auseinander gepflückt werden (müssen), denn dort zeigt sich, ob wir als Mitglieder an Einfluss gewinnen oder verlieren werden.

    Gegenfrage: Wie willst Du es steuern, dass "alle möglichen Fragen" gestellt werden? Erst wenn eine Frage gestellt ist, kann man sie als "relavant" oder "total daneben" einstufen ... alles andere wäre eine Art von Zensur.
     
  44. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,864
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Also der 10.4. 2013 steht also noch ? :D Werde mir ein Hotelzimmer in der City buchen, von dort kann ich in den Süden, aber auch in den Norden fahren, je nachdem wo diese Veranstaltung nun letztlich stattfinden wird.

    Kollege Wittsiepe hat natülich völlig Recht mit seiner Frage, ob die relevanten Punkte den Mitgliedern in schriftlicher Form vorher zugestellt werden, ich denke alle würden sich leichter tun und könnten sich, falls es so wäre und der Voraluf ausreichend wäre, noch vorbereiten.

    Ansonsten würde es, das sehe ich genauso, eine sehr lange, mühselige Veranstaltung und ich denke die meisten müssen am Folgetag wieder früh raus !

    Zitat:

    " Udo Kirmse, der neue Vorsitzende, hält sich gleichwohl mit allen Äußerungen zurück. "Momentan möchte ich nichts sagen. In den nächsten Tagen stehen wichtige Entscheidungen an. Das hat Vorrang." In der kommenden Woche geht es darum, mit einer Informationsveranstaltung die anstehende Satzungsänderung vorzubereiten. Die Führungsstrukturen sollen verschlankt werden. Das gelingt mit dem sportlichen Erfolg im Rücken sicher einfacher. Aber eben nur einfacher und nicht einfach."

    Link: http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/msv/msv-muss-baustellen-schnell-schliessen-1.3297899
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 April 2013
  45. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich persönlich gehe davon aus, dass Teile der Satzungsänderung in einer PowerPoint Präsentation vorgestellt werden. Ich gehe ebenso davon aus, dass die Satzungsänderung erst mit der Einladung zur entsprechenden JHV rausgehen.

    Sollte es so kommen, wäre es auch aus meiner Sicht so in Ordnung. Voraussetzung für einen wirklich informativen Abend ist eine umfassende und ehrliche Aufklärung über die Dinge, die sich ändern, dazu eine positiv/negativ Analyse, nicht eine Niederschrift, deren Tragweite von vielen Fans möglicherweise nicht im vollen Umfang erfasst werden kann.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  46. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Es wäre wünschenswert, wenn der neue Satzungsvorschlag als Printausgabe für die Mitglieder ausgelegt würde. Man eben so oben per Powerpoint durchgehechelt und einseitig argumentiert, das böte keine echte Entscheidungsbasis.
     
    Berlin-Support, embe, NIEPER und 11 anderen gefällt das.
  47. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Also ich wäre schon mal dankbar, wenn die Veranstaltung den Mitgliedern mit Ort und Zeit offiziell mitgeteilt werden würde. Nicht jedes Mitglied hat die lokale Presse.
     
  48. Ich habe jetzt schon einige Anfragen erhalten,
    die wissen wollten, ob ich mich auf der Informationsveranstaltung
    eher passiv oder aktiv verhalten werde.
    Leider kann ich am 10.04. gar nicht an der Veranstaltung teilnehmen,
    da ich geschäftlich auf Male bin und daher keine Möglichkeit hatte
    den Termin einzuschieben.

    Wäre ich da gewesen, hätte ich aber als Vertreter des Hauptsponsors
    und somit Unterstützer des Vereins unsere Einschätzung dazu kund getan.
    Wir werden uns durch rechtliche Muskelspiele des Vereins,
    nicht unserer persönlichen Meinung berauben lassen...!
     
    Menthi, Raudie, anorganic und 25 anderen gefällt das.
  49. Interessant in dem Zusammenhang wären ein paar mehr Hauptwörter wie diese, Eure Meinung, denn aussieht. Ich gehe fest davon aus, dass ihr Inhalte schon kennt.

    Fällt das jetzt aber wieder mal unter "Internaausplaudernistnichtsoschön", dann wäre Eure Meinung dazu am 11.04., durchaus hier, gerne gesehen.
     
  50. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    2,173
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Menthi, Deepsky, Mike Oldmann und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden