VfL Bochum holt Peter Neururer für den Abstiegskampf

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von Mr.Nord, 8 April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ghost Dog

    Ghost Dog Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3,352
    Ort:
    Meiderich

    Aston Walter klingt au' irgendwie besser:D
     
  2. webe

    webe Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1,895
    Vertrag für knapp 3 Monate, dazu "mit Sicherheit" eine nicht zu verachtende Nichtabstiegsprämie. Da kommt schnell ein sechstelliger Betrag zustande.

    Pedda hat doch alles richtig gemacht.

    Ob das aber auch für den VfL Bochum zutrifft? Wir werden sehen.
     
    nicolas gefällt das.
  3. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3,007
    Ort:
    Neudorf
    Mit Sicherheit nicht.Wenn man dort ins Forum blickt,sind die Stimmen fast noch kritischer,als hier.:o Perters Auftritt hier war unter aller Kanone und hat alle Vorurteile über ihn bestätigt, die man nur haben kann.Ein gescheiterter Sprücheklopfer, den man in der heutigen Zeit kaum noch ernst nehmen kann und der zerfressen vor Neid ist auf die Erfolge anderer Trainer,die für ihn nur Anfänger sind.

    Dieser Typ Trainer ist nicht mehr gefragt (siehe Daum) und der hat im Gegensatz zu Peter noch Erfolge zu verbuchen.Der Mann ist ne Witzfigur,auch wenn er es schaffen sollte,die Bochumer zu retten.Gönnen würd ich es ihnen.
     
    Ketomo gefällt das.
  4. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Also, Daum mag so grössenwahnsinnig aufgetreten sein, wie auch immer, als Trainer hat der schon eine etwas andere Erfolgsgeschichte vorzuweisen als Neururer. Und es gibt auch Leute, von denen man es gar nicht erwarten würde (etwa Thomas Broich, der Prototyp des unangepassten Talents, welches an den beinharten Verhältnissen scheitert) die im Nachhinein ihre Zeit bei ihm als die beste, die sie hatten, charakterisieren.

    Und Neururer hat unser haltloses Durchrutschen mit Bommer in Liga zwei damals immerhin zum Stillstand gebracht und uns dann lange im Spiel um die Aufstiegsränge gehalten. Was das gekostet haben dürfte, sei jetzt mal dahingestellt. Für mich ist er trotzdem eigentlich erst nach einiger Zeit zu einem Problem geworden. Aber so lange müssen sie ihn in Bochum ja gar nicht unbedingt behalten.
     
  5. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    PN macht sich in Bochum unsterblich...

    ...oder wird dort im Falle des Abstiegs endgültig zur Witzfigur.

    Ich hoffe Bochum packt den Klassenerhalt. Freue mich immer über geile Derbys gegen unsere Nachbarn. Bochum ist mir tausendmal leber als Hoffenheim, Regensburg, Heidenheim, Sandhausen oder oder andere Pissvereine...

    Ist bei den Ziegen genauso. Da wünsche ich mir auch dass sie in der 2.Liga bleiben. Aber das erledigen wir in zwei Wochen selbst....! :huhu:
     
  6. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    @CM

    Moment. Genau auf diesen Punkt zielt die Kritik an der Person PN doch ab: Enorm hoher Invest, extrem kurzlebiger Erfolg. Klar, der Typ ist ein Brandredner, kann die Leute heiß machen, aber der Mangel an Erfolg, der bei PN mittelfristig IMMER eintritt, ist für mich ein klares Zeichen seiner Konzeptlosigkeit. Darüber hinaus muss bemerkt werden, dass PN nicht nur eine erfolglose Mannschaft hinterlässt. Nein, nach seinem Weggang ähnelt die Kulisse einer Mondlandschaft – Spieler sind verbrannt, Finanzen verbraucht. Der kurzfristige Erfolg unter Neururer wird stets teuer bezahlt. Hoch fliegen, tief fallen: Peter ist nicht mehr als ne Fixe mit verdammt gutem Stoff.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 April 2013
    Blutwurst, Einbecker, kamidv und 10 anderen gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Neururer polarisiert jedenfalls und sorgt für eine in Bochum lange Zeit unbekannte Aufmerksamkeit (selbst hier im Portal). Aufeinmal ist Neururer & Bochum gemeinsam mit Maggi Thatchers Ableben überall das Thema Nummer 1 -selbst bei den seriösesten Medien. Es sei ihnen vergönnt, solange es hierbei nur um Kuriositäten geht. Zum nächsten Heimspiel kommen bestimmt ein paar Tausend Zuschauer mehr. :)

    Will sagen: Der beasichtigte Neururer-Effekt ist sofort da. Bochum erwacht aus seiner Lethargie. Für sechs Spiele wird es reichen, auch in die Köpfe der Spieler vorzudringen.

    Ich bin begeistert, dass diese Type wieder die 2. Liga bereichern und bespassen kann -solange es nicht in Duisburg ist. Die Bochumer sind einfach ein verrücktes Völkchen. Motivator UND Perspektivtrainer Büskens ist zu haben und sie holen uns allen den Pedda zurück auf die große Bühne. Danke! Jetzt fehlt nur noch Udo Lattek. Aber wie gesagt: Den Klassenerhalt können sie jetzt packen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 April 2013
    Scanti, wolfgang 52, Ketomo und 8 anderen gefällt das.
  8. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Ich kann die vielen kritischen Stimmen hier ja sehr gut verstehen, aber P.Neururer wird von den Bochumern nicht geholt um langfristig zu arbeiten, sondern für den Augenblick.
    Und genau darin liegt seine Stärke. Den schnellen Erfolg herbeizuführen um den Klassenerhalt zu sichern.
    Es mag einiges an Geld kosten, aber ein Abstieg wäre für den VFL bestimmt nicht die günstigere Lösung. Von daher Peddar mach et, anschliessend kannst du dich ja wieder anderen Dingen widmen.
     
  9. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @luetteyeah

    Bis das Transferfenster öffnet, kann er ja kein Geld verbrennen.

    Das mit der Mondlandschaft trifft es ganz genau, wenn man ihn zu lange machen lässt.

    Das mit dem Neururer-Effekt ist, wie von Old School beschrieben, eben auch eine Tatsache.

    Ich geb auch gerne zu, dass ich mich dem selbst so wenig entziehen kann, wie offenbar zahlreiche andere auch.

    Man liest direkt die Artikel, die Blogs füllen sich. Diesen Effekt hätte auch der genannte Mike Büskens nicht gehabt.

    Ich bin mir aber keineswegs so sicher, wie das auf die Spieler wirkt, die es jetzt werden richten müssen.

    Wie gesagt, für Bochum kann man sich nur wünschen, dass es hilft.
     
  10. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Die Bochumer mannschaft ist so gut wie talentfrei, ausser vielleicht 2-3, da kann und wird der peter nichts mehr rausholen in der kurzen zeit.

    Euphorie unter fans ja, aber den spielern wirds bestimmt 0 jucken wer da den hampelmann macht.
     
  11. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Naja, blöd ist der Peter nicht; er wird sich seine Chancen in Bochum ganz genau ausgerechnet haben, und die tendieren, obwohl der VFL übel dasteht. doch mehr Richtung Klassenerhalt als Abstieg.
    Im günstigen Fall kann sich der gute Peter dann wieder als Retter des Ladens da feiern lassen.
    Wie gesagt, wehe, es geht in die Hose!
     
  12. Ed von Schleck

    Ed von Schleck Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    173
    Hupsi73, Chrissop, SHMC und 4 anderen gefällt das.
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,858
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es ist die allerletzte Chance die der VFL Bochum hat und versucht zu nutzen.
    In dieser Situation kann nur einer helfen, der die " Zündlunte " bereits in der Tasche hat und auf dem Platz die " ersten Motivationsböller " und " Aufbauraketen " zünden kann. Wer das Buch unseres Freundes Wildberg aufmerksam gelesen hat, ich meine dabei die Passage über den sogenannten " Lautsprecher " der Liga, weiß, wovon ich rede.

    Mal unabhängig davon, ob man ihn mag, nicht mag, ihm es zutraut oder halt nicht, in dieser Sitauation ist er wahrscheinlich der " letzte " Feuerwehrmann, der den VFL noch auf " Kurs Nichtabstieg / maximal Relegation " bringen kann.

    Dynamo traue ich zu, da unten den " Kopf " soweit rauszustrecken, dass sie Platz 15 erreichen. Aue ist der Gegner, Regensburg ist weg und Sandhausen wird vermutlich für mindestens 1 Saison mal wieder in der 3. Liga üben.........!

    Zitat:

    " Neururer: Ich habe keine Hundertstelsekunde gezögert. Das ist der VfL Bochum! Das ist ein Verein, für den ich in jeder Situation alles tun würde. Ich habe immer gesagt: Es gibt drei Vereine, für die ich alles tue. Und der VfL Bochum gehört definitiv dazu."

    Link: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...neue-aufgabe-als-bochum-trainer-a-893115.html

    Frage : Bochum, Schlacke und................................????????????
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 April 2013
    Berni02, nicolas und Red Eagle gefällt das.
  14. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1,720
    Ort:
    Neudorf
    Den Bochumern bleibt diese Saison aber auch nichts erspart ...
     
    9NICI9 gefällt das.
  15. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Vielleicht ist Pauli Verein Nr.3, die findet der doch suuuper. Oder Bayern. :-D
    Vielleicht auch Dortmund. :)

    Ich denke es gibt in Deutschland mindestens 30 Clubs denen er sofort zugesagt hätte. Nach Sandhausen wäre er wohl nicht gegangen. Aber ansonsten... ;) Hauptsache es ist in Liga 1 oder 2, und ab und zu sollte da mal 'n Kamerateam vorbeischauen.
     
    Ketomo, Hupsi73, luetteyeah und 4 anderen gefällt das.
  16. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Neururer zum VFL Bochum

    Echt? :brueller:. Wenn das der letzte Strohhalm ist, dann gute Nacht. Puh was bin ich froh, dass wir nicht mehr gegen die spielen müssen...:rofl:

    Mal im ernst: Ne gesunde Ruhrgebiets-Rivalität gut und schön. Die sollen ein wenig leiden. Aber absteigen bitte nicht! Das war eins der wenigen "Derbys" die einen noch an alte Zeiten denken lassen. Bochum oder Dresden... da muss ich echt nicht lange nachdenken. Unsere beiden Vereine haben ne Menge gemeinsam, machen schwere Zeiten durch während andere Ruhrgebiets-Clubs ihnen die Zuschauer abgrasen. Ich kann nur hoffen, dass PN noch genug Kerzen auf der Torte hat, um die rechtzeitig über den Strich zu bringen. Haut ruhig auf mich ein, ein Abstieg von denen sollte sich echt keiner von uns wünschen. Ich fand schon die Sache mit Aachen sehr unglücklich. Daran sollten die echt denken, von denen hat damals auch niemand gedacht, dass die absteigen könnten. Was da jetzt für ein Wind weht hat ja so ziemlich jeder mitbekommen. Bochum könnte das Gleiche passieren.Leid tun mir auch die ganzen Opelaner (Sind sicher viele VFL Fans dabei) die eh schon tief im Dreck stehen und dann sowas jetzt mitmachen müssen...
    Sorry für den Sarkasmus anfangs. In Sachen Neururer kann ich nur den Kopf schütteln aber ich hoffe trotzdem, dass sich Bochum retten kann!:zustimm:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 April 2013
  17. SchnautzPeter

    SchnautzPeter Kreisliga

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    ... Köln
     
    Ketomo und Bundlagerboy gefällt das.
  18. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Ein Neururer funktioniert nur als Feuerwehrmann der mal eben kurzfristig den drohenden Waldbrand löschen kann. Die Bochumer sollten froh sein wenn sie die Klasse halten und diesen Hampelmann danach wieder los sind...
     
    BlueWhiteProud, Hupsi73 und chaccoFfm gefällt das.
  19. Neururer hat das Sieger-Gen - rundherum kann alles den Bach runtergehen, er gewinnt immer - zwar keine Titel, aber gut dotierte Verträge. Ich vermute aber, er wurde in Bochum nur verpflichtet, damit Frank Goosen sein nächstes Kabarettprogramm mit Inhalt füllen kann, immerhin ein angenehmer Nebeneffekt.
     
    luetteyeah und WickedWitch gefällt das.
  20. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
    VFL= Verein für Labertrainer ...
     
    Motion gefällt das.
  21. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Keine Sorge, dem Fantalk bleibt er erhalten. Gleich morgen geht es weiter, hat Peter Neururer soeben im Telephoninterview auf Sport1 bestätigt.
     
  22. hamburgdiaspora

    hamburgdiaspora Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    422
    das schönste an der verpflichtungen war das statement von pedda: is doch klar, dass ich helfe, wenn ich gebraucht werde...

    der wedelt sich sowas einen von der palme, dass er nach 4 j. wieder einen (oder besser seinen letzten) job bekommen hat und tut so, als wäre er großherzig. der schnauzbärtiger ist sowas von durchschaubar...

    erinnert mich an ein interview, wo walter gesagt hätte über ihn...der wird schon verlängern als es ganz gut lief für ihn/uns. darauf peter in seiner großkotzart: ich habe 500 zweitligaspeiel aufm buckel, da lass ich mir von niemanden sagen, ob ich wie zu verlängern habe...

    dabei hatte er sich diebisch gefreut, dass er grad so gefragt war...genauso wie jetzt nach einer ewigen zeit....der tut mir echt leid.:zustimm:
     
    kamidv und Hupsi73 gefällt das.
  23. Berni02

    Berni02 Landesliga

    Registriert seit:
    22 März 2013
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2,282
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hammer . . Ich mußte lachen, als ich deine Beschreibung gelesen habe.Ich kann mir vorstellen, das der olle Pidder so einer ist.
    In diesem Sinne ... Knall, Bumm, Rumms, Peng :) :) :)
     
  24. rhus1960

    rhus1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube, dass Pedda den Klassenerhalt mit Bochum schaffen kann. Die Mannschaft wachbrüllen kann er, viel mehr ist in der kurzen Zeit eh nicht zu erreichen. Dass die Bochumer auch Fußball spielen können wissen wir doch alle.
    Bei denen muss "nur" im Kopf der Schalter umgelegt werden dafür ist Pedda denke ich gut genug. Als Trainer für längere Zeit hat er meiner Meinung ausgedient.

    Ich möchte, dass die Bochumer in der 2. Liga bleiben, also Pedda mach et irgendwie
     
    Brummbaer und Streifenpony gefällt das.
  25. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Sonntag Duell der Giganten, Neururer gegen Bommer, das wird soooooo gut :cono: :chap:
     
    Toppaz, Sasinho, kamidv und 19 anderen gefällt das.
  26. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    "Willkommen im Club der Neururer-Geschädigten."

    Und es ist mir egal wer es ist, ich gönne Bochum den Verbleib in Liga 2. Ich kenne das Gefühl, wenn Du mit aller Liebe zu Deinem Club gehst, nur 10.000 Deine Leidenschaft teilen und Du wirklich das auf und ab der Ligen kennst. Ich bin fast froh drum und möchte mich nicht im Mittelfeld der ersten Liga über Jahre rumplagen.

    Bochum auswärts, es gibt wenig geileres und seit diesem Jahr ist da ja auch noch ne Rechnung offen!

    Grüße an La Onda
     
  27. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Neururer war einer der ersten Trainer, der den durch Hellmichs Finanzkuenste verursachten Verfall der Mannschaft quasi als erster zu spueren bekommen hat.
    Er hat zunaechst mal nicht nur kurzfristig motiviert, sondern auch wichtige Entscheidungen getroffen - z.T. recht unpopulaer ( Starke statt Herzog, Tiffert wieder integriert.)
    Nach seiner ersten Saison wurde ohne Not Brzenska abgegeben, der damals ein Stabilisator war. Fuer Makiadi haben wohl die Gelder gefehlt. Der endgueltige K.O. war dann wohl der Kouemaha-Verkauf. Kurz davor hat man noch mit viel Kampf beim FC St.Pauli ein Unentschieden geholt. Der hat zwar nicht in jedem Spiel getroffen, aber er war fuer den Teamgeist mit seiner ganzen Art unheimlich wichtig. Dass man da als Trainer irgendwann keine Lust mehr hat, ist doch irgendwo nachzuvollziehen. Leider hat es viel zu lange gedauert, bis man mal die wahren Hintergruende der Kaderausblutung hinterfragt hat, naemlich Marketing und Stadionmiete.
     
    duliga.de gefällt das.
  28. Fand ich auch schon überraschend die Bochumer Entscheidung pro Neururer. Allerdings erfordern besondere Situationen auch besondere Maßnahmen. Vielleicht gab es ja bei der Vertragsgestaltung im "Kleingedruckten" einige Details, wie z.B, dass der Vertrag sich bei Klassenerhalt automatisch verlängert. Das wird wohl Geheimnis der Bochumer bleiben. Ich für meinen Teil wünsche den Bochumern vom Herzen den Klassenerhalt. Ansonsten würde mir in der nächsten Saison schon was fehlen.

    Habe gestern auf Hessen 3 den Neururer in einer Diskussionsrunde gesehen (Sebastian Jung und Zafer Yelen). Da kam der Neururer eigentlich ganz symphatisch rüber. Vielleicht hat der sich ja auch nicht zuletzt durch die schwere Erkrankung ein wenig verändert.

    Ich sage, dass die Bochumer nicht absteigen werden. Vielleicht landet ja auch ein Verein auf den Relegationsplatz, der bislang da gar keinen Gedanken dran verschwendet. Wenn ich mir so das Restprogramm der Paulianer angucke, ist das auch nicht gerade ohne. (Besonders am 32 Spieltag ;))
    Dann auch noch am 30 Spieltag in Bochum ... auweia (wohl das Schlüsselspiel). Vielleicht ist aber Hertha, Braunschweig und Lautern an den letzten 3 Spieltagen schon in Feierlaune. Spannung pur ist allemal gegeben. Wie dem auch sei. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr macht die Neururerverpflichtung eigentlich Sinn für mich. Zumindestens hat der Bochumer Herzblut.

    PS: Pep Gardiola würde denen in der jetzigen Situation bestimmt auch nicht mehr helfen als dies der Neururer tut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 April 2013
  29. Kleine Änderung. Auf H3 das war eindeutig der Funkel. Das wäre eigentlich meine favorisierte Lösung für die Bochumer gewesen. Neururer kam woanders. Trotzdem war das das Interview mit dem ganz okay. Nicht mehr so verbissen und nur halb so viel Sprüche. Vielleicht hat der ja gelernt anderweitig Prioritäten im Leben zu setzen.
     
  30. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3,007
    Ort:
    Neudorf
    ...und dem Golfplatz auch...:huhu:
     
  31. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    4,762
    Ort:
    Dinslaken
    Moin,

    ganz ehrlich: ob er sich nach (glücklicherweise) überstandenem Herzinfarkt Abstiegskampf in der 2. Liga antut...uiuiuiuiuiuiuiuiui :eek:

    Ich wünsche mir, wie viele andere auch, dass Bochum in der 2 Liga bleibt !!!!

    Lasst den Rotzbremsenträger sein, wie er will...für 3-5 Spiele als Motivator ist der immer gut !!!

    Gruß

    Maik
     
  32. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich frage mich woher dieses ständige Neururer-Bashing kommt. Deine Ausführung lässt sich auf jeden unserer ehemaligen Trainer anwenden. Und im Grunde lässt sich das auf andere Vereine beliebig erweitern.

    Unter Neururer standen wir besser da als diese Saison unter Runjaic, aber weil man den anders wahrnimmt, symapthischer findet oder einfach (noch) nicht beurteilen kann ist die Meinung eine komplett andere.

    Schon komisch.
     
    Streifenpony gefällt das.
  33. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Man muss aber auch die Mannschaften vergleichen und die Ausgangssituation.
     
  34. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Die Mannschaft war "damals" sicher stärker besetzt, aber wir haben auch momentan einen für ein für Zweitligaverhältnisse recht ansehnlichen Kader.

    Ich denke etwas weniger Emotionalität und persönliche Sympathie/Antipathie würde einem solchen Thema oft ganz gut tun. Ein pauschales "alle sind doof und unfähig" ist doch auf Dauer auch nervig.
     
    Streifenpony gefällt das.
  35. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Man muss aber auch bedenken wann Neururer übernommen hat und wann Runjaic übernommen hat. Bommer war zwar ne Pfeife, aber unter ihm gabs immer eine gute Vorbereitung, sei es taktisch oder Konditionell. Unter Reck gabs zwei Vorbereitungen und danach war die Mannschaft schlechter als vor der Vorbereitung, weder taktisch war die Mannschaft auf der höhe noch Konditionell konnte diese mithalten, dass waren alles Punkte die während der Saison erstmal aufgearbeitet werden mussten, daher sehe ich beide als nicht vergleichbar an.

    Neururer ist für eine Restsaison immer gut. Er sollte nur keine Entscheidungsgewalt über Spieler bekommen.
     
  36. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Schon merkwürdig, daß man fast generell eigentlich jedem Menschen (vor allem auffällig "Problemspielern" zum Zeitpunkt von deren Verpflichtung durch den eigenen Verein ;)) großzügig Änderunspotenzial unterstellt, Trainer (und vielleicht auch noch Schiedsrichter) aber als wandelnde Schablonen und Gussformen betrachtet, die bis an ihr Lebensende von Zehe bis zum Schnäuzer (so vorhanden) dieselben bleiben :D

    Insbesondere nach derart einschneidenden Erlebnissen wie einem lebensbedrohlichen Herzinfarkt darf man doch annehmen, daß die betroffene Person (im Folgenden Peter Neururer) gewisse Einsichten gewonnen hat. Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, daß Solotanz, Harleyporsche oder sonstige Lebemannattribute, die sicherlich noch vor Jahren ihren Stellenwert hatten, noch heute denselben innehaben.

    Ein wie auch immer gereifter und an einigen Stellen auch wenn man so will geläuterter Peter Neururer kann aus meiner Sicht durchaus gerade der Mann sein, um den VfL Bochum in der jetzigen Situation doch noch zu retten.

    Rein fachlich sehe ich Neururer (den ich an dieser Stelle auch ausdrücklich nicht als Übertrainer darstellen will) ohnehin weit vor nicht wenigen Kollegen der Zweitligazunft und wenn man sich vor dem geistigen Auge Leute wie Bommer, Boysen oder Pacult vorstellt, kann man aus meiner Sicht wohl nur unter dem Einfluss einer sehr hartnäckigen Antipathie aufgrund persönlicher Altlasten widersprechen. Dazu kommt, man kann es drehen und wenden wie man will, die Gabe der "Ad-hoc-Motivation", die in der aktuellen 2. Liga in dieser Form (vielleicht ansatzweise bei Stanislawski) kaum zu finden ist.

    Ganz ehrlich: Ich würde es PN und dem VfL wirklich gönnen. Jedem eine 2. Chance und die des Peter Neururer muss ja nicht unbedingt beim MSV eröffnet werden ;)
     
    Carsten, phaenomena und Die wilden 70er gefällt das.
  37. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Richtig! In Sachen Entwicklung sollte man z.B. mal einen Blick auf Onkel Norbert werfen.... Der ist immernoch nicht der Übertrainer, aber er hat sich gemacht. Bei Trainern geht es einfach auch um die Lernbereitschaft etc., festgefahrene Trainer erreichen nichts mehr, man muss sich entwickeln... wie ein Heynckes, der das Vorbild für jeden älteren Trainer sein sollte, der wird immer älter - seine Handschrift auf dem Platz wirkt dagegen recht modern......

    Ja, hat er! Er hat mit dem Rauchen aufgehört. Aber in sportlicher Hinsicht bezweifel ich, dass er da irgendwelche Einsichten gewonnen hat. Wenn man ihm nur ab und zu mal im TV zuhört, dann erkennt man schnell, dass er nicht so ganz den Durchblick hat. Er hat seine Sicht der Dinge, und die ist seit Jahren unverändert, daran wird er auch stur festhalten....

    :) Auch richtig! Das Rennen zwischen Pacult und Neururer wird für mich auch sehr spannend. Und ich drücke Peter (Neururer) bei diesem Duell auch echt die Daumen.

    Nach der Saison MUSS er aber einfach aufhören, Bochum soll sich jetzt schon nach einem neuen Mann an der Linie umschauen. Und ich würde es dem Peter wünschen, wenn der nach dem Klassenerhalt nicht die beleidigte Leberwurst spielt und einfach erhobenen Hauptes, mit dem Gefühl, es noch einmal herumgerissen zu haben, den Verein und die Liga verlässt....

    Aber wer Peter kennt, der weiß, dass es anders kommen wird... ;)
    Die Hoffnung stirbt aber zuletzt... (sagt man ja so)

    ;)
     
    Ketomo, Okapi und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Okapi

    Was die Fachkompetenz Neururers angeht, würde ich dir ausdrücklich zustimmen, dass er da ein anderes Kaliber ist als viele, die so rumschwirren, ohne zu Potte zu kommen.

    Allerdings liegst du ziemlich daneben, wenn du auf die Weiterentwicklung abstellst, die Neururer unter anderem durch Lebenskrisen genommen haben soll. Hier bewerten kann man da natürlich nur den öffentlichen Neururer, der aber zum Beispiel seinen Herzinfarkt ganz ungeniert augebeutet hat, um flockige Sprüche zu lancieren. Das würde ich jetzt nicht moralisch werten, es ist sein gutes Recht, so zu verfahren, aber so etwas wie einen Schutzraum kann man halt nicht erwarten, wenn man das Leben offenkundig als eine Art von permanentem Dschungelcamp betrachtet. Das scheint für ihn ja zu funktionieren, so ist er halt. Aber geändert hat sich da nicht viel, seit ich ihn per Medien kennen (und, wie gesagt, auch durchaus schätzen) gelernt habe.

    Spekulativ, aber ich hatte auch immer das Gefühl, die Art von Neururer steht seinen beruflichen Möglichkeiten, die viel besser gewesen wären, als sie dann geworden sind, diametral im Wege. Wo er auftaucht, bringt er die Leute in Wallung und die Auslöser zum klicken. Stets ist er bedacht auf die einzunehmende Rolle, wohl, das legt er in seinem komischen Buch da jedenfalls selbst deutlich nahe, auch in Geprächen mit Spielern und dem sportlichen Umfeld. So kann sich kaum Vertrauen aufbauen oder das Gefühl, die Sache wäre sonderlich ernst zu nehmen.

    So war auch die Truppe, die er bei uns an den Start gebracht hat. Nie habe ich öfter das böse Wort von den Legionären gehört, als zu dieser Zeit (obwohl da sogar eine identitätsstiftende Spielerpersönlichkeit wie Grlic noch dabei war). Unberechtigt war es nicht, die spielten zwar gar nicht so schlechten Fussball, aber das wirkte alles unwirklich und künstlich aufgepeppt, ohne dass man eigentlich benennen kann, woran es lag.

    Das fing schon mit der Lässigkeit an, mit welcher Neururer seine Verpflichtungen erläuterte, dass er da mal einige alte Fahrensleute nach brauchbarem Material abtelefoniert habe, dass es logisch sei, Spieler eine Klasse höher einzukaufen, wenn man dahin wolle, etc.pp. Das waren Sprüche wie man sie unter Nachbarn von Zaun zu Zaun hört, wenn welche das Dach ihrer Laube neu gedeckt haben wollen. Von Teambuilding, einer Wahrnehmung des sportlichen Individuums als verzahntes Bindeglied in einem spielerischen Verbund keine Spur.

    Keine Ahnung, ob Neururer auf dem Trainingsplatz auch so auftritt, anzunehmen ist es aber.

    Und alles, was seit der Verpflichtung durch Bochum von ihm bisher gesagt wurde, ist ganz diese altbekannte Ware, welche die Journaille in Verzückung geraten lässt, bei mehr oder weniger neutralen Beobachtern belustigtes Schmunzeln erzeugt, und bei Anhängern tagtägliche Gruselschauer auslöst.

    Trotzdem ist das jetzt richtig von Bochum. Abstiegskampf ist auch mediales Spektakel, und solange es dieses gibt, funktioniert das Konzept Peter Neururer. Rein fachlich halte ich ihn für eine tadellose Option, solange es nicht um Dinge wie Nachhaltigkeit geht. Er kann schnell entscheidende Änderungen vornehmen, hat einen ausgezeichneten Blick dafür, welcher Spieler wohin passt, und war immer flexibel hinsichtlich seiner Aufstellungen und Konzepte. Ich glaube, da ist er ganz auf der Höhe der Zeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 April 2013
    SchnautzPeter, Docsnyder und Okapi gefällt das.
  39. Tegga 17

    Tegga 17 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    38
    Wir schon werden!
    Der peder macht das schon....!
     
  40. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich mag ihn einfach nicht, keine rationale Begründung vorhanden!

    Bei twitter las ich gestern " Vfl Bochum rettet Peter Neururer vor dem Abstieg" :D


    Sent from mobile
     
    luetteyeah und MJ1981 gefällt das.
  41. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Der Pedda macht das! Irgendwie schön, dass so ein Original noch einmal eine Chance bekommt. Noch schöner, weil es nicht bei meinem Verein ist... - ich denke, Pedda hat sich hier durch seine penetranten Rücktrittsandrohungen wirklich selbst zu seinem schlechten Ruf katapultiert. Bis er damit anfing, konnte man ja "eigentlich" nicht viel meckern.

    Nicht zuletzt hat uns Neururer das beste 2. Liga-Spiel beschert, welches ich je gesehen habe, und zwar das 2:0 gegen Freiburg. Das war ein richtiges Sahnespiel, an das ich mich heute noch gerne zurückerinnere. Und das kann man nun nicht gerade über viele Ligaspiele der letzten 5 Jahre behaupten. ;)

    Ich drücke Bochum die Daumen, dass die das packen. Mit Bochum, Arminia, Osnabrück und Münster und ohne Sandhausen und Dresden würde die nächste Saison fahrtechnisch viel, viel attraktiver und mehr Spaß machen.
     
    SchnautzPeter und Streifenpony gefällt das.
  42. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,356
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Bochum seinen Zweitligatod nur um ein Jahr rausgezögert hat. PN mag es schaffen. Doch an fährt er in der Sommerpause Harley und überläßt dem nicht vorhandenen SD die Kaderplanung nur um hinterher in Sport 1 mitteilen zu können, dass er ja für diese Truppe nicht verantwortlich zeichnet. Die Fans des VfL tun mir leid.
     
  43. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    bitte löschen.
     
  44. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Man brauch sich nur seine Verweildauer bei den Vereinen angucken. Schon eine erstaunlichr für mich überraschende Anzahl.
    TuS Haltern 1984–1985
    SV Westfalia Weitmar 09 1985–1986
    Rot-Weiss Essen 1987
    Alemannia Aachen 1988–1989
    FC :kacke: 04 1989–1990
    Hertha BSC 1991
    1. FC Saarbrücken1991–1993
    Hannover 96 1994–1995
    1. FC Köln 1996–1997
    Fortuna Düsseldorf 1999
    Kickers Offenbach 1999–2000
    LR Ahlen 2000–2001
    VfL Bochum 2001–2005
    Hannover 96 2005–2006
    MSV Duisburg 2008–2009
    VfL Bochum 2013–
     
  45. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Das ist nicht lache. Neururer ist ein effekthascherischer Clown, mit seinen unsinnigen Motivationsritualen wie Kartoffelsalat und Bratwurst in den ungeschnittenen Haaren. (Oder wars umgekehrt? Egal.) Seine Klamotten solange nicht zu wechseln, bis die Siegesserie gerissen ist, mag hin und wieder ganz witzig sein. Wenn es das mittelfristige Konzept des Trainers darstellt, weicht das Schmunzeln schnell müdem Mitleid – oder hellem Entsetzen, wenn man Fan des betroffenen Vereins ist.

    Peter N. ist mit seinem absoluten Mangel an distanziertem Betrachten, kalter Analyse, leisen Tönen, Verantwortungsgefühl und Demut alles andere als ein fähiger Steuermann. Ihn etwa mit einem Friedhelm Funkel zu vergleichen ist eine Frechheit, und im Gegensatz zu Meier, Bommer oder Sasic hatte er bei uns nicht einmal Erfolg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 April 2013
    kamidv, Ghulasi, BlueWhiteProud und 4 anderen gefällt das.
  46. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    2013! ;)
     
    Maximum, esteban und luetteyeah gefällt das.
  47. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    So wenig ich von Peter Neururer als Trainer halte, wenn sein Job über den eines Feuerwehrmanns hinausgeht: Das ist so nicht ganz richtig. In der Saison als Neururer im November übernahm hätte der Punkteschnitt unter ihm für Platz drei und damit den Wiederaufstieg gereicht. Das war nach dem verbommerten Saisonstart schon relativ erfolgreich, auch wenn sich er erhoffte Erfolg dann schlussendlich nicht eingestellt hat. Das lag aber IMHO eher an der Zeit bis November 2008.
     
    Wowbagger, MJ1981 und ChristianMoosbr gefällt das.
  48. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden. Es ging mir auch nicht darum, PN seine Erfolge abzusprechen. Die hat er – ebenso verlässlich wie kurzfristig (und eine angefangene Saison ist kurzfristige Trainerarbeit). Was in der zweiten Saison passiert ist, muss ich ja nicht erzählen, und eben diese Unfähigkeit, etwas Konstantes zu schaffen, kreide ich ihm an (nebem diesem widerlichen Hokuspokus als Motivator).
     
  49. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Was war denn Bommer`s Erfolg? Die Mannschaft ist nicht DURCH IHN sondern TROTZ IHM aufgestiegen, würde ich mal behaupten. Wir haben es mir einem, für die 2. Liga, echt krassen Kader mit Mühe und Not geschafft uns in die erste Liga zu mogeln. Wir hatten richtig gute Fussballer in unserem Verein, hätten ohne Probleme gegen kleine Mannschaften das Spiel in die Hand nehmen können. Aber unter Bommer gab`s immer nur lange Bälle und Konter zu bestaunen, egal wie klein der Gegner gewesen ist...... Der Aufstieg unter Bommer war kein Erfolg, nein. Das war einfach nur Pflicht, und irgendwie auch unser Pech. Ich wäre damals mit Bommer lieber nicht aufgestiegen, so wären wir ihn vielleicht früher losgeworden. Das hatte einfach keinerlei Substanz.....

    Aber ich weiß, hier geht`s um Peter..... Pardon.... Wollte mich trotzdem mal dazu äussern.....

    Zu Sasic könnte ich auch noch eine Menge sagen.... ;) Aber das lasse ich jetzt. :D
     
    Arbeitsamt, Harald und luetteyeah gefällt das.
  50. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Damals hat Neururer sehr kurzfristig für ausgesprochen viel frischen Wind auf dem Platz gesorgt. Er brachte Tiffert, Korzynietz und Bodzek, später dann Ben Hatira. Seine eleganten, stets neu variierten Offensivaufstellungen sind noch heute von zeitloser Schönheit.

    In der ganzen Halbsaison gab es nur zwei Niederlagen oder so. Für mich ist der Mann rein taktisch gesehen ein absolut verkanntes Genie, deshalb passt auch die Zuordnung reiner Feuerwehrmann nicht, bei der man sich eigentlich Defensivbolzerei vorstellt.

    Neururer hingegen liess einen flüssigen Ball spielen. Damals war es nach dem ganzen Gebommer das Gefühl, was Lazarus wohl gehabt haben muss, als er von den Toten wiedererweckt wurde. Man konnte plötzlich nicht nur wieder kriechen, sondern zog pfeilschnell und unbeschwert dahin.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden