Jahreshauptversammlung 2013

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von EinDuisburger, 13 April 2013.

?

Ich bin Mitglied beim MSV Duisburg und nehme an der JHV teil

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13 Mai 2013
  1. Ja

    97 Stimme(n)
    61.8%
  2. Nein

    60 Stimme(n)
    38.2%
  1. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Hier alles zur Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg.
    Termin: 16.05.2013 um 19:02 Uhr
    Wo:Theater am Marientor, Plessingstr. 20, 47051
    Einlass 18:00 Uhr
     
  2. Sechzehner

    Sechzehner Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juli 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    207
    Donnerstags um 19 Uhr ??? ......und ich meine gelesen zu haben, dass die JHV aufgrund der Satzungsänderung bis zu 7 Stunden dauern soll.
    Nichts für Leute die am nächsten Tag früh raus müssen :frown:

    Warum macht man das dann nicht an einem Samstag um 13 Uhr wie es auch auf der letzten JHV vorgeschlagen wurde ???
    Unverständlich.
     
    jonny McPot, Sasinho, Raudie und 7 anderen gefällt das.
  3. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    6,314
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Meines Erachtens auch ein Stück weit Tatik!

    Die für die KgaA entscheidenden Satzungsänderungen werden noch ganz nach hinten zur Abstimmung gestellt in der Hoffnung, dass nach zermürbend langem Vorspiel mit Zahlenwerk und Enlosdiskussionen die Leute nicht mehr konzentriert und müde einfach alles durchwinken werden ....

    Leider wird bei nicht wenigen diese Tatik wohl auch aufgehen :mad:
     
    HBA, Guido, rischtischgoil und 4 anderen gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Antrag stellen, dass die Abstimmung zur Satzungsänderung an den Anfang gestellt wird. Ansonsten stimme ich Dirk zu. Das ist Taktik, weil man schon jetzt hier im Portal abliest, wie es um die 75% stehen könnte.
     
    jonny McPot, Sasinho, sniper67 und 13 anderen gefällt das.
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Letzte Jahr war die Rede davon, dass die JHV am gleichen Tag noch beendet werden muss. Also sollte von sieben Stunden nicht die Rede, eher von maximal fünf Stunden.
     
  6. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    So die Einladung habe ich fristgerecht erhalten. Sitzung beginnt natürlich um 19:02! Kann mir einer bitte weiterhelfen und sagen, wer bei Punkt 9 "ernennung eines Ehrenmitglieds" gemeint ist?
     
  7. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Also bei mir geht die taktik nicht auf hab den nächsten tag frei.
    aber finde die zeit auch sehr fragwürdig.
    naja ich lass mich überraschen was an dem abend so passiert.
     
  8. Bin mal gespannt

    Ob man sich traut den Jahresabschluss der KGaA vorher zu veröffentlichen.
    Die Sitzung muss auch nicht lange dauern. Bekommt die neue Satzung nicht 25% kann man nach Hause gehen.
     
    Menthi gefällt das.
  9. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Ich finde das auch gerade im Hinblick auf § 10 Ziffer 12. des Entwurfs der neuen Satzung schade. Danach soll sich künftig jedes Mitglied von bis zu drei anderen Mitgliedern bevollmächtigen lassen können, für sie an der Versammlung teilzunehmen und für sie abzustimmen. Kirmse hatte diese Änderung auf der Info-Veranstaltung doch gerade damit begründet, es sei schlecht, wenn Eltern, die auf Kinder aufpassen müssten oder Leute, die zur Nachtschicht müssten, die JHV verlassen müssten, bevor es zu wichtigen Abstimmungen komme. Da hätte man doch gerade im Hinblick auf die kommende JHV ein Zeichen setzen und diese eher anfangen lassen können. Das wäre in meinen Augen glaubhafter gewesen. So stellt sich natürlich auch die Frage: Wenn es - sollte diese Änderung kommen - in Zukunft bei wichtigen Fragen Spitz auf Knopf steht, etwa bei Vorstandswahlen, wer kann wohl mehr Vollmachten mobilisieren?
     
    HBA, Berlin-Support, Raudie und 8 anderen gefällt das.
  10. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich bin für diese "Anstoßzeit". Wenn man rund 3 Stunden Fahrt einrechnet, dann muß das auswärtige Mitglied ansonsten ganz schön früh los. Man macht das schon für das ein oder andere Spiel. Hier bestimmt aber der Verein und nicht die DFL oder der DFB oder Sky.
     
    HBA gefällt das.
  11. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Hi,

    hab noch keine Post vom MSV bekommen, bin seit Mitte ´12 Mitglied, liegt es vielleicht daran das noch kein Jahr voll ist?

    Gruß Marcus
     
  12. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Dei Einladungen sind soweit ich mich erinnern kann erst diese Woche rausgegangen... nur die Ruhe- bei 4500 Briefen kann das schonmal etwas länger dauern :)
     
    Menthi, Thomas und Lucky gefällt das.
  13. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Hab die Ladung heute bekommen. Im DinA 4 Umschlag. DAS kostet.

    Incl. Satzungsentwurf.
     
    Zebra1973 und Lucky gefällt das.
  14. Und immer schön dran denken:

    [​IMG]

    ;-)
     
    C-Bra, HBA, Sasinho und 21 anderen gefällt das.
  15. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Desweiteren kann man als Mitglied auch ohne Einladung hin, aufgrund Umzug letzten Jahres hatte ich auch keine erhalten. Mitgliedskarte und Perso reicht. ;)
     
  16. Lucky

    Lucky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Dormagen (geb. Duisburg)
    Ich hatte letzte Woche Freitag bekommen.
    Meine Briefmarke war sogar nicht abgestempelt.
    Kann ich wieder benutzen. :D
     
  17. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Gerade weil der Verein selber entscheiden kann, wann man beginnt und an welchem Tag, ist es für mich absolut unverständlich, solch wichtige Versammlung an einem Wochentag zu machen.
    Gerade auch auf Rücksicht der auswärtigen Mitglieder wäre ein Wochenende doch wohl sinnvoller. Warum macht man das nicht Sonntagmorgen? Urlaub müßte kaum einer nehmen, man muß sich nicht abhetzen, um nach Hause zu kommen und man viiiiiiieeeeel Zeit um evtl Änderungen zu erläutern.
     
    embe, KOKS AG und Lucky gefällt das.
  18. Lucky

    Lucky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Dormagen (geb. Duisburg)
    Also ich kann nicht kommen.
    Und würde gerne wieder mal teilnehmen.
    Aber anscheinend nehmen sie so was beim MSV nicht war.:mecker:
     
  19. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Leute, es ist doch die gleiche Diskussion wie zu den Spieltagen. Irgendwer kann immer nicht und meckert rum. Was ist z.B. mit den Leuten, die sonntags in die Kirche gehen und daher nicht zur JHV kommen können ... nur mal so als Beispiel.
     
    exe57, illBird und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  20. Postler4711

    Postler4711 Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    Voerde
    Wo:Theater am Marientor, Plessingstr. 20, 47051

    ist das schon ein entgegen kommen für den OB
     
  21. Lucky

    Lucky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Dormagen (geb. Duisburg)
    In die Kirche kann man auch Samstag gehen oder die Sonntagsmesse mal auslassen.
     
  22. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :Doh!: Thomas, das war nur ein Beispiel dafür, warum man nie - werder für einen Spieltag, noch für die JHV - einen Tag finden wird, der für alle gleichermaßen akzeptabel ist!
     
  23. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Für mich aufgrund von arbeit nicht zu schaffen. 18Uhr Anfang... wer soll das schaffen? Naja schade
     
  24. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    19:02 ist doch Beginn ....
     
    Old Man gefällt das.
  25. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Die meisten Leute, die ich kenne, haben eher Abends unter der Woche mal Zeit als mal eben einen (Familien-) Sonntag. Aber alle unter einem Hut wird man niemals bekommen, du hast die Nachtschichtler, Schichtarbeiter, Gleitzeitarbeiter, Garnicht- Arbeiter :D

    Einer wird immer meckern.
     
    Enigma, WickedWitch, Rumelner und 9 anderen gefällt das.
  26. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Habe mal ein paar Fragen - kenne mich da nicht so aus:

    Läuft die Abstimmung offen ab?

    Wenn nein, kann man beantragen, dass sie geheim abläuft?

    Wenn ja, unter welchen Voraussetzung wird das mit der geheimen Abstimmung dann so gemacht (welche Mehrheit braucht der Antrag)?

    Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Mai 2013
  27. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    ich denke gelesen zu haben das man 75% braucht für die änderrung der Satzung
     
  28. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Zumindest die Abstimmung zum Vertreter im AR läuft geheim ab, was mit den Abstimmungen zur Satzungsänderung ist, kann ich leider nicht sagen! :frown:
     
  29. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Normalerweise ja, die Satzung regelt die Punkte, über die geheim abgestimmt werden muss!

    Kann man!

    Ich bin mir nicht 100 % sicher, ich meine aber, wenn nur einer geheime Abstimmung beantragt, muss geheim abgestimmt werden! In der Satzung ist das nicht geregelt, dass wird man nachschlagen müssen!
     
    Rebelle, Old Man und Riedzebra gefällt das.
  30. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Wo kann ich denn die aktuelle Satzung einsehen um die mit dem neuen Entwurf vergleichen zu können?
     
  31. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,958
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
  32. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    In den gängigen Kommentaren zu § 32 BGB, der Mitgliederversammlung und Beschlussfassung eines Vereins zum Gegenstand hat, wird das Problem so abgehandelt: Schweigt die Satzung zum Abstimmungsmodus - wie bei uns - legt den Modus der Versammlungsleiter fest. Entscheidet er sich gegen eine geheime Abstimmung und widerspricht dem ein Mitglied, hat die Mitgliederversammlung zu entscheiden. Spricht sich diese gegen eine geheime Wahl aus, so erfolgt die Wahl offen.
     
    andi1991 und Omega gefällt das.
  33. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Aber 75 % der Anwesenden , oder ???
    Also wenn 4 kommen müßen 3 dafür sein :D
     
  34. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Genau.
    Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
     
  35. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Danke für die Antworten!

    Ich halte die geheime Abstimmung in dem Fall wiklich für sinnvoll.
     
  36. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich weniger! Meine Vermutung: Der Satzungentwurf des Vorstands wird abgelehnt. Dann wird Punkt für Punkt abgestimmt. Hier kommen die Änderungsvorschläge aufs Tablet. Wenn Du jeden Punkt einzeln schriftlich abstimmen willst, sitzen wir Sonntag noch im Theater am Marientor!
     
    Wackelkopp, Rebelle, Menthi und 4 anderen gefällt das.
  37. Interessanter Punkt:

    Warum hältst du das für sinnvoller ? Habe gar nicht ernsthaft über eine solche Konstellation nachgedacht. Sinnvoll ist das eh nicht, da man in unserer Situation alle in einem Boot braucht und das geht nur mit offenem Visier.

    Aber da wir ja nicht in einer Traumwelt leben und wir der paranoide MSV sind ( obwohl wenn ich an 1860 denke:Doh!::)

    Denkst du das viele Leute zu gegen sein werden, die sich nur im geheimen Verfahren trauen, zu sagen was sie denken ? Die ggf. Sanktionen befürchten, welche könnten das für die Mitglieder sein ?
    Oder geht es um die Meinungsbildner denen wir als Stimmvieh hinterher laufen, wenn wir wissen wie stimmen. Daher besser ohne Leitlinie und Fraktionszwang abstimmen ?

    Sach mal, wat denkste ? :huhu:
     
  38. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wie sieht es denn mit Enthaltungen bzw. ungültigen Stimmen aus ?
    Wie werden diese gezählt ?

    Beispiel:

    4 Anwesende
    1 dagegen 2 dafür und 1 Enthaltung
     
  39. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Bin zwar nicht KB, aber ich denke, dass durchaus einige da sein werden, die sich ihre Meinung nur aus der Reviersport oder der WAZ bilden.

    Dann ist es noch nicht unendscheidend, wie abgestimmt wird. Wenn der Wahlleiter so oder ähnlich abstimmen läßt "Wer FÜR den Satzungsentwurf stimmt, hebe jetzt die Hand.", dann sind bestimmt einige dabei, die sich von den (garantiert) vielen Handzeichen beeindrucken lassen und ebenfalls ihre Flanke heben. Könnt ich mir zumindest so vorstellen...
     
  40. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ein sehr ähnliches Verfahren hatten wir ja vor "kurzen" noch. Die Ausgliederung der Abteilungen. Hier wurde auch offen abgestimmt. Eine 3/4 Mehrheit war aber bei der Abstimmung nicht deutlich sichtbar. Um die exakte Anzahl der Ja/Nein Stimmen zu ermitteln wurde das Hammelsprungverfahren angewendet. Auch eine solche Möglichkeit kann man in Erwägung ziehen. Ich denke, dass dieses Verfahren ebenfalls schneller geht, als eine schriftliche Abstimmung.

    @EinDuisburger Es müssen 3/4 aller anwesenden für den Vorschlag stimmen. Ungültige bzw. Enthaltungen würden im Prinzip als Nein-Stimmen gewertet!
     
    EinDuisburger und Deepsky gefällt das.
  41. So nicht ganz richtig. Enthaltungen werden als nicht abgestimmt gezählt:

    4 ja 1 nein 1 Enthaltung sind 5 abgegebene Stimmen:

    80% dafür 20% dagegen
     
  42. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Das würde mich stark wundern, wo hast Du das her?
     
    Raudie gefällt das.
  43. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Würde eher sagen, dass sind 4 von 6 Stimmen und das macht 67% und damit durchgefallen.:huhu:
     
  44. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Ein Blick in die Satzung erleichtert die Ergebnisfindung: § 10 Ziffer 13. lautet: "Bei der Feststellung von Mehrheiten werden nur die abgegebenen Ja- und Neinstimmen berücksichtigt."
     
    Riedzebra gefällt das.
  45. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Aber gilt das nun nur für einfache Mehrheiten oder auch dann, wenn % Mehrheiten von Nöten sind. Sollte vorher schon geklärt sein.
     
  46. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Genau das seh ich auch so.

    Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint, schon gar nicht gegen die MSV-Fans speziell. Ich finde einfach, dass man so wichtige Sachen geheim abstimmen sollte.

    Vor allem sind wir uns doch einig, dass schon versucht werden wird, die Mitglieder davon zu überzeugen mit "Ja" zu stimmen und ich denk auch, dass versucht werden wird, dass als alternativlos darzustellen, also dass es für eine Perspektive im Profifußball unerlässlich ist.

    Und gerade wenn das eine Stunde erzählt wird, bin ich mir nicht sicher, ob alle Mitglieder noch wirklich nach ihrer Überzeugung abstimmen. Da spielt dann Gruppendruck auch eine große Rolle.
     
    Walvater gefällt das.
  47. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Bei normalen Abstimmungen reicht das ja auch.
    Da würde ja auch 2:1 zu 400 Enthaltungen reichen.

    Aber bei der Erfüllung von Quoren kann ich mir das nicht vorstellen.
     
  48. Kersch

    Kersch Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Hessenlande
    Verstehe ich es richtig, dass die Änderungen zu einzelnen Paragraphen nur separat abgestimmt werden, wenn zuvor der gesamte Satzungsentwurf abgelehnt wurde?

    Und die vorab durch diverse Mitglieder eingereichten Änderungsvorschläge kommen auch erst in diesem Fall auf den Tisch? Wurden diese Vorschläge einfach so kommentarlos von den Vereinsverantwortlichen angenommen oder gab es hierzu eine Rückmeldung? Herr Kirmse war doch auch auf der Infoveranstaltung der Zebraherde, oder?
     
  49. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Der Punkt sollte vor der JHV geklärt sein :D
    Wenn die Enthaltungen zu den Nein Stimmen gezählt würden ...dann wäre das ja die galanteste Lösung den Satzungsentwurf im 1 Durchgang durchfallen zu lassen :p
     
  50. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Ich habe mit der Satzung argumentiert. Solange du mir nicht eine Satzungsbestimmung nennst, die bei Beschlüssen, die einer qualifizierten Mehrheit bedürfen, Enthaltungen als Nein bewertet, bleibt es dabei: Enthaltung ist nichts. Wer zur JHV kommt, um sich bei der Stimmabgabe zu enthalten, kann zu Hause bleiben, es sei denn, er war noch nie im Theater am Marientor. Oder findet es gut, wenn es heißt, so eine richtige Legitimationsgrundlage sei die neue Satzung ja nicht, weil, es hätten sich ja zig Mitglieder enthalten (wessen eigentlich, einer eigenen Meinung?). Oder: So richtig sei die alte Satzung ja nicht bestätigt worden, weil, diese vielen Enthaltungen...Enthaltung ist wie fettfreier Käse, alhoholfreies Bier oder Dreiradfahren mit Sturzhelm. Eine Meinung pro oder contra neue Satzung sollte man schon haben, und wenn man sie sich aufgrund der Diskussionen am 16.05. bildet.

    "Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein? Äh, jamnnhnei, eh jein" (Fettes Brot).
     
    Phelan, Carnie, Darkane und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden