DFL erteilt keine Lizenz - MSV prüft Schiedsgerichtsanrufung

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Marve, 29 Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Die Gehälter werden nun angeblich doch bezahlt, alles andere wäre ja auch albern, und peinlich.
    Ist es auch so. :rolleyes:
     
  2. Chrisi

    Chrisi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1,874
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Dabei geht es schlicht und ergreifend nur darum, eine mögliche Insolvenz der KGaA vorzubereiten...
     
    pommeswalter gefällt das.
  3. AusDerFerne

    AusDerFerne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    265
    WER wird gerettet durch Trikotkauf? Der e.V., die KGaA, die Stadionbetrieb oder der Noch-Vermarkter (Saisonende 30.06.)?
     
    hoschi, Hamborner1967, Sebastian und 3 anderen gefällt das.
  4. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Wäre auch gefährlich, die Gehälter nicht zu zahlen. Nicht, dass nachher Trainer oder Spieler noch fristlos kündigen und dann ablösefrei wechseln können.

    Allerdings hätte sich das mit den Ablösen ja bei einem Misserfolg vor dem Schiedsgericht ohnehin erledigt.
     
  5. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim
    Genau, ansonsten könnte man von Gläubigerbegünstigung sprechen, wo wir bei einer Straftat wären.


    Die Erlöse der Trikotverkäufe kommen der KGaA zu Gute und würde mit in die Insolvenzmasse fließen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juni 2013
    Chrisi gefällt das.
  6. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe,kann das bei einer Insolvenz dauern,bis das Stadion an die Stadt fällt... Und sollten wir keine Lizenz bekommen für die 2. Liga,brauchen wir sofort ein geeignetes Stadion,sei es für die 3. oder 4. Liga... Da reicht die Westender wohl eher nicht aus...
     
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Fans denken nicht in Gesellschaftsformen. Daher auch die Einschränkung.

    Habe mein neues Trikot übrigens bereits an. Trotz KGaA.
     
    Menthi, Chrisi, roro0901 und 2 anderen gefällt das.
  8. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Ballaballa

    Rüttgers hat nie gesagt, dass das Schiedsgericht die Tatsache, dass der MSV ein Tradiditonsverein ist, als Entscheidungsgrundlage nehmen soll.

    Und die grundlegende Unterscheidung Gericht/Schiedsgericht, trotz ähnlicher Wortwahl: Gerichte entscheiden über Schuld oder Unschuld.

    Dies ist hier ganz irrelevant. Hier geht es allein darum, ob genug Geld da ist.

    Kann Summe XY nachgewiesen werden, gibt es die Lizenz, muss es sie geben.
     
  9. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Beim Schiedsgericht werden nur eventuelle Formfehler der DFL untersucht. Da kannste noch so sehr mit den Geldscheinen wedeln! Wurde hier aber auch schon zigfach erwähnt!
     
  10. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Falsch.

    Entscheidend ist, was bis zum 23. Mai nachgewiesen wurde.

    Immer noch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juni 2013
  11. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Yike

    Aus Satzungsordnung etc. geht nicht im geringsten hervor, aufgrund welcher Tatbestände das Schiedsgericht entscheidet.
     
  12. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,356
    Zustimmungen:
    9,048
    Hellmich hat zumindest gegenüber der BILD gesagt, dass seine Darlehen NICHT an Bedingungen geknüpft sind.

    So blöd, einfach feist zu lügen (in der Situation) ist der Mann sicher nicht. Ergo werden solche Bedingungen nicht schriftlich fixiert sein (oder wenn, dann sehr lose). Entsprechend könnte dieser Punkt vor dem Schiedsgericht nicht standhalten.

    Ein Problem bleibt aber die Unterdeckung von rund 360.000 Euro. Peanuts im Profi-Fußball, aber darum geht es nicht. Es muss nachgewiesen werden, dass die kommende Saison bezahlt werden kann. Streng genommen würden fehlende 10 Euro reichen, um die Lizenz nicht zu bekommen. Unterm Strich muss halt eine Null stehen (oder noch besser schwarze Zahlen). Ist das nicht der Fall, gibt es eben Probleme.

    Was ich nicht verstehe: Die DFL kann doch eine Lizenz mit Auflagen verbinden. Bei fehlenden 360.000 Euro zum Beispiel damit, dass diese fehlende Summe bis zum Tag X durch Transfererlöse eingenommen werden muss. Einen Wiedwald z.B. würde man zu dem Kurs sicher verkauft bekommen und alles wäre in Butter.

    Von daher verstehe ich die DFL nicht, und auch nicht die Tatsache, dass die Tage brauchen, um einen Brief zu verschicken.
     
  13. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,626
    An der Begründung wurde/wird so lange gefeilt.

    Die DFL wird sicher dafür sorgen das die Begründung vor dem Schiedsgericht standhält ;)und nicht anfechtbar ist :frown:
     
    FRYthe FLY gefällt das.
  14. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738
    Dass an einer Begründung einige Zeit gefeilt wird, ist normal. Die schriftliche Form ist verbindlich. Vorher liegen nur Berichte und Empfehlungen der Experten sowie ein Sitzungsprotokoll der Ausschusssitzung vor.

    Meine "Hausjuristen" verstehen die Paragrafen zum Schiedsgericht übrigens nicht so, dass es nur die Form überprüft. Zwar wird auf Basis der Aktenlage zum 23.05. entschieden, es kann also nichts mehr nachgereicht werden, aber auch inhaltliche Fragen dürften diskutiert werden. So zum Beispiel, ob alle Sachverhalte richtig gewichtet und bewertet wurden, bzw. ob Güterabwägungen nachvollziehbar sind.
     
    Menthi, Robbe1967, Old School und 6 anderen gefällt das.
  15. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Mal wieder was aus der Gerüchteküche, angeblich wohl jetzt nen Fehler der Wirtschaftsprüfer...

    http://www.derwesten.de/sport/fussb...e-will-den-msv-duisburg-retten-id8029122.html
     
    C-Bra, Menthi, Justus und 9 anderen gefällt das.
  16. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Ja, genauso versteh ich das auch und es wurde von Experten auch bisher so erklärt.
     
  17. NurEinFan

    NurEinFan Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    861


    Ich halt das langsam nicht mehr aus. Ein Tag Hoffnung,am anderen Tag wohl wieder die bittere Wahrheit des Untergangs. Klärt uns endlich auf. Ich werde noch verrückt. Wie lange dauert das denn
     
  18. ChrisK73

    ChrisK73 Kreisliga

    Registriert seit:
    29 September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Hamburg
  19. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2,410
    Ort:
    Duisburg
    Dann wäre es umso schlimmer, wenn es dann an Hellmichs Kredit-Auflagen scheitert. Es ist und bleibt ne Saubande!
     
  20. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim

    Jetzt geht da aber die Post ab!

    2 ganz nachvollziehbare Gründe.
    Ich bin mal gespannt wie die Staatsanwalt weiter vorgeht.
    Da werden wohl noch einige Köpfe rollen!

    Quelle: http://www.reviersport.de/234838--2-msv-star-anwalt-kletke-uebernimmt-fall.html

    Wahre Worte!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juni 2013
    Motion, Carsten und chaccoFfm gefällt das.
  21. Kersch

    Kersch Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Hessenlande
    Laut diesem Artikel lag die schriftliche Begründung der DFL heute Mittag noch in Frankfurt!? Dann ist sie aber nicht morgen in Duisburg... Was soll diese Zeitschinderei?
     
  22. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Vielleicht, damit sich die DFL einen möglicherweise selbst verursachten Fehler schönreden bzw. relativieren kann? :nunja:

    Es wäre zu schön...
     
    Menthi, kamidv, Schuster2 und 7 anderen gefällt das.
  23. ChrisK73

    ChrisK73 Kreisliga

    Registriert seit:
    29 September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Hamburg
    Warten bis wir Insolvenz anmelden müssen??
     
    M_S_V gefällt das.
  24. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Liebe DFL, ich wohne in Eurer Nähe. Wenn ihr die Begründung fertig formuliert und geschrieben habt, dann meldet Euch bitte sofort. Ich werde diese umgehend abholen. Den Empfang quittieren und nach Duisburg bringen. 2 Stunden später ist das Schreiben dann in Duisburg. Ich will es Euch einfachmachen und Kosten sparen helfen.
     
    Menthi, der Ütz, MrHyde und 20 anderen gefällt das.
  25. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Aber durchaus denkbar. Die DFL hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass sie durch dieses Urteil einen solchen Rummel hervorruft.
    Was hinter den Kulissen abgeht ( Politik auf Landesebene etc. ) können wir auch nur vermuten.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die DFL jetzt einen Weg sucht, das Urteil "rückgängig" zu machen, ohne das Gesicht zu verlieren.
    Ich gebe zu, da ist sehr viel Wunschdenken meinerseits bei, aber ich bin nunmal immer Optimist.
     
    Menthi, Berlin-Support, M_S_V und 8 anderen gefällt das.
  26. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Man kann es glauben, oder auch nicht, aber mittlerweile klammert man sich ja schon an jeden Hoffnungsfunken :rolleyes:

    Zitat:

    " Fehler im Testat der Wirtschaftsprüfer?"

    "Mit welcher Strategie der MSV vorgehen wird, ist noch Spekulation. Wie es heißt, soll ein Fehler im Testat der Wirtschaftsprüfer der Ansatzpunkt der Duisburger sein. Dabei soll es sich um ein Testat einer Wirtschaftsberatung handeln, die die DFL mit in Auftrag gegeben hat. Damit läge zumindest beim vermeintlich falsch verbuchten Kredit in Höhe von 364 000 Euro der schwarze Peter bei der Fußball-Liga."

    Link: http://www.derwesten.de/sport/fussb...e-will-den-msv-duisburg-retten-id8029122.html

    Ob das nun ein versteckter Hoffnungsschimmer ist, wer mag es wirklich beurteilen, aber wenn, wenn es wirklich so wäre, dann hätten ein paar Hanseln in Frankfurt eine ganze Stadt,unzählige Zebras um ihre Nachtruhe und eine ganze Region rebellisch gemacht, wenn man an alle Aktivtäten der vergangenen 6 Tage, inkl. der heutigen Demo denkt!
     
  27. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Kleinenbroicher

    Gut, dass du deine zuerst ziemlich starre Ansicht hinsichtlich der Zuständigkeiten des Schiedsgerichtes doch revidiert hast.

    Manchmal kann man eben doch was lernen, wenn man sich in die Dinge vertieft.
     
  28. Chrisi

    Chrisi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1,874
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das ist der erste in der Presse für mich wahrnehmbare Hebel, der Pro MSV in der Lizenzsache angesetzt werden könnte.

    Hoffentlich ist die Quelle dieser Aussage verlässlich.

    Faktisch ist meine Hoffnung hierdurch gestiegen...
     
    Menthi, MrHyde, M_S_V und 15 anderen gefällt das.
  29. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn die DFL lange braucht, um ihren Schrieb fertig zu stellen, ist das schon mal kein schlechtes Zeichen.
     
    LuckyLuke gefällt das.
  30. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Merkwürdig mit dem angeblichen Fehler des Wirtschaftsprüfers. Dessen Aufgabe ist doch nach § 8 der Lizenzierungsordnung nur, die Angaben des Clubs zu überprüfen und - soweit nachvollziehbar - zu testieren. Er stellt doch keine eigenen Rechnungen auf, sondern überprüft die des Clubs. Wenn er anders als der Club rechnen würde, könnte dies ggf. zur Verweigerung des Testats führen. Aber die Mitwirkung des Wirtschaftsprüfers kann ja nicht ursächlich sein für einen Fehler in den Unterlagen.

    Die Argumentation des MSV kann also nur lauten, dass selbst der Wirtschaftsprüfer den Rechenfehler nicht erkannt hatte. Und hier will sich Kletke offenbar darauf berufen, dass die DFL beim Wirtschaftsprüfer gemäß § 8 LO ein Mitspracherecht hat. Insofern will man der DFL vermutlich ein Mitverschulden unterstellen.

    Netter Versuch, aber rechtlich kaum haltbar. Aber vielleicht lässt sich die DFL ja gleichwohl drauf ein. Wäre jedenfalls (juristisch gesehen) ein Brüller.
     
    Dennisdu, M4IK, Hanusch und 4 anderen gefällt das.
  31. AusDerFerne

    AusDerFerne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    265
    Das Ding läuft wohl einfach die ellenlange Abzeichnungs- und Mitzeichnungskette durch. Am Wochende waren die Bonzen in Berlin feiern. Jetzt dauert das.

    Mich nervt es aber auch!
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  32. sechszudrei

    sechszudrei Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    951
    Tja, wenn es denn "wirklich so wäre", dann wären die unzähligen Zebras so was von erleichtert, insbesondere wenn wir durch die dadurch ausgelösten Aktivitäten der vergangenen Tage eventuell noch WH loswären.
     
    Kleiner gefällt das.
  33. MaxVo

    MaxVo Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Niederrhein
    ChristianMoosbr gefällt das.
  34. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @notarius

    Glaube nicht, dass der Wirtschaftsprüfer nur nachrechnet. Im Winter wurden wir nicht testiert, und das war zuletzt der mittelbare Grund für das Ausscheiden von Rüttgers. So ein Testat dürfte also von einiger Relevanz sein.

    Auch bei der DFL sind dem Vernehmen nach Wirtschaftsprüfer zuständig, welche den Teil der Arbeit, der die Zahlen betrifft, eigenständig vornehmen. Man kann auch schlechterdings nicht die Erwartung haben, dass sich Kentsch da hinsetzt, und die ganze Aufstellung Punkt für Punkt durchgeht.

    Normalerweise dürfte der Sorgfaltspflicht seinerseits, damit seitens des Vereins, genüge getan sein, wenn das Testat besteht. Sonst bräuchte man es schlicht und einfach gar nicht.
     
  35. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    :rolleyes:

    Ich sag die ganze Zeit das Gleiche bzgl. des Schiedsgerichtes.

    Ein letztes Mal:

    Das Schiedsgericht prüft die Entscheidung der DFL (auch und gerade inhaltlich), aber nur anhand der Fakten und Voraussetzungen, die am 23. Mai um 15:30 vorlagen.

    Ich bin auch kein Jurist, aber so schwierig ist es doch nicht, das zu verstehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juni 2013
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Kleinenbroicher

    Nicht ganz, aber fast.

    Der Stichtag muss die Bedingung, welche die DFL zuvor gestellt hat, d.h. einen zusätzlichen Liquiditätsnachweis, erbracht haben.

    Hingegen ist das mit Fakten und Voraussetzungen so eine Sache.

    Nehmen wir mal einen Berechnungsfehler: hier ist zunächst das Faktum gegeben, dass jemand einen Irrtum begangen hat, für den der Verein vielleicht gar nichts kann. Nichtsdestotrotz könnte es sein, dass der Verein den Nachweis erbringen kann, dass er über das Geld, welches irrtümlich nicht aufgelistet wurde, pünktlich am Stichtag verfügte.

    Dann würde er ohne den Fehler eines, nehmen wir an, testierenden Wirtschaftsprüfers, den Liquiditätsnachweis pünktlich erbracht haben können.

    Frage jetzt: kriegt er die Lizenz oder nicht? Hier steht die Voraussetzung, dass die Bilanz eigentlich fehlerfrei sein sollte, dem Faktum gegenüber, dass der Verein seiner Auflage, die bei der DFL eingereichten Unterlagen testieren zu lassen, vollinhaltlich erfüllt hat.
     
  37. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738
    Ich lese den Artikel so, dass es sich nicht um einen Fehler der Prüfer auf Seiten des MSV handeln soll, sondern auf Seiten der Prüfer der DFL, die die Tischvorlage für den Lizensierungsausschuss erstellen.
     
    Menthi, Ibizki, Robbe1967 und 6 anderen gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ein Irrtum der DFL wäre der Überhammer. Aber auch eine Möglichkeit, denn das sind auch alles nur Menschen.

    Natürlich müsste es dann eine Art Entschädigungsleistung geben.

    Karl Hopfner könnte uns Mario Gomez für ein Jahr umsonst überlassen. Und Schwamm drüber. Unter Sportsfreunden.
     
    Kurt Jara, xantener, Blutwurst und 3 anderen gefällt das.
  39. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032

    Den will ich nicht. Der würde in Liga 2 gnadenlos untergehen. Und die Spieler die dem den Ball in den 5 Meter Raum vorlegen haben wir auch nicht :D
     
    Menthi, xantener, Berlin-Support und 2 anderen gefällt das.
  40. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    2000 Beiträge in nur 5 Tagen .....


    Hut ab..... :huhu:

    Heute können wir sagen wurde Geschichte geschrieben .....
    Fans aus alle Regionen standen uns zu Seite.

    Danke an Alle ....
    Außer an die es verschuldet haben !
     
    Rheinpirat und ze1970bra gefällt das.
  41. SaGeLo

    SaGeLo Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wie Ennatz unlängst in einem WDR2-Interview schon angedeutet hat...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juni 2013
  42. Dennisdu

    Dennisdu Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    219

    Die eigentliche Aufgabe eines Wirtschafsprüfers ist schon nachzurechnen bzw. zu prüfen ob die vorgelegten Zahlen stimmen. Sonst würde der Prüfer ja das testieren, was er selber aufgestellt hat und das verstößt gegen den Unabhängigkeitsgrundsatz.

    Möglich wäre es aber dennoch das der Prüfer nicht sorgfältig genug gearbeitet hat. Die Messlatte für ein wirtschaftlich so schlecht aufgestelltes Unternehmen liegt sicherlich sehr hoch, sodass man schneller als sonst üblich den Wirtschafsprüfer eine Mitschuld zuweisen kann.
     
  43. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Frage:

    Wenn der Prüfer misst gebaut hat kann man den nicht verklagen ?
     
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich kann unseren Funktionären nach den gestrigen Erlebnissen nur zurufen:

    Bitte, bitte kämpft für diese Menschen um Liga 2!

    Keine faulen Kompromisse. 2. Liga sonst nix!

    Die DFL muss sich das Verschulden ihrer eigenen Wirtschaftsprüfer anrechnen lassen! Der Fehler "Rechenfehler" ist schon mal sehr fraglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juni 2013
    Onkel Maus, Menthi, Rocko56 und 14 anderen gefällt das.
  45. AusDerFerne

    AusDerFerne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    265
    Hey, nicht durchdrehen!

    Momentan läuft es hier so, dass erst einer, dann noch ein paar, dann ganz viele schwarz sehen, und alle sind sich einig: Katastrophe!

    Dann kommt der erste, der sagt, das kann doch nicht alles sein, dann schreiben noch ein paar, bestimmt gibt es noch eine Lösung, und 2 Stunden später gibt es 50 Posts mit: Nur die 2. Liga.

    1 Tag später dann alles wieder andersherum...

    Vielleicht tut es für den Moment gut, was rauszuhauen, aber wirklich weiter hilft es nicht. Eher schon die Fanaktionen, falls sie Druck machen auf Link und Konsorten. Hellmich geht es, glaube ich, am Arsch vorbei. Der sieht nur sein Konto.

    Was ist denn wirklich bekannt:
    1. Der MSV hat im ersten Anlauf die Lizenz nicht bekommen.
    2. Es wurden eine Nachfrist und genaue Bedingungen gesetzt.
    3. Der MSV hat Minuten vor Fristablauf geliefert.
    4. Der DFL-Ausschuss war wieder nicht zufrieden, hat einstimmig abgelehnt.
    5. Dietz hat ohne viel zu kapieren einfach mal auf die DFL draufgehauen.
    6. Der MSV hat sich Kletke als Anwalt genommen.
    7. Zebrafans sind allererste Sahne.

    Ich habe absichtlich keinen der möglichen bzw. genannten Verstöße aufgeführt, denn offiziell ist da nichts bestätigt worden.

    Halten wir uns mal vor Augen: Chaos am Tag des Fristablaufs. Konzept DVV abgelehnt, Hellmich rein, dann SIL doch wieder dabei, dann wieder nicht.

    Zahlen wie die Zuschauerkalkulation konnten seriös geprüft sein, denn die werden beim einen oder anderen Konzept so übernommen. Der ganze Rest wurde zwangsläufig ohne Netz und doppelten Boden hingerotzt, soweit bekannt.

    Das Testat wird drauf sein. Aber wenn der Gutachter nicht plemplem ist, gibt es auf gesondertem Blatt den Vermerk der Beauftragung bzw. wann welche Unterlagen zur Prüfung vorgelegt wurden. Ich mache das so, wenn zu mir jemand kommt und sofort aus dem Stegreif meine Meinung zu einem Sachverhalt hören will, dass ich genau diesen Wunsch protokolliere.

    Wie die Einzelheiten der Beauftragung, der Aktenvorlage, etc. waren, wissen wir alle nicht. Also ist jeder Post dazu ein Schuss ins Blaue.

    Die Tatsache, dass das Urteil der DFL warten lässt, heisst für mich erstmal, dass man dort um größere Sorgfältigkeit bemüht ist.

    Die Statements von Kentsch & Co. und Kletke sehe ich so: Kletke wird dafür bezahlt und der Vorstand hat keine andere Wahl. Rauslesen, dass da wirklich gute Chancen bestehen, kann ich jedenfalls nicht, SELBST WENN ES OBJEKTIV WIRKLICH SO SEIN SOLLTE.
     
  46. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,626

    Wo war die offizielle Bestätigung dafür ?

     
  47. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht hat sich der DFL ja bewusst verrechnet um der Masse einfach klar zu machen das es mit Hellmich und Kentsch so nicht mehr lang weiter geht...wäre für mich ein das geilste (auch wenn nur ein Traum) :)
     
    RealGizmo gefällt das.
  48. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    kurz offtopic:

    Mir wird jetzt einiges klar. Die Lizenz wurde dem MSV entzogen, weil die DFL bemerkt hat, dass der MSV Jahre lang die Zuschauerzahlen verändert hat, wahrscheinlich zu seinem Gunsten. Also die Sache mit der netten 7 am Ende jedes Heimspiel, bis die Fans unruhig wurden. :rolleyes: :huhu:

    Ironiemodus aus:

    Schön das gestern so viele am Start waren und wirklich lautstark ihre Meinung kund getan haben und das zum wiederholten Male sehr friedlich! :jokes66:

    Jetzt aber mal eine ernste Frage. Bis wir eine Stellungnahme vom Verein bekommen, über das Ergebnis des Lizenzentzuges können doch immer noch sehr viele Stunden wenn nicht Tage ins Land ziehen. DFL und MSV sind ja nicht so die schnellsten, langsam werde ich unruhig.
     
    RealGizmo gefällt das.
  49. Markus2011

    Markus2011 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 März 2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Rheinberg
    Dieses warten macht mich verrückt. Jedes Fitzelchen an Information wird im Moment verschlungen und man hofft, dass es irgendwie doch noch alles gut wird.
    Heute ist der Tag an dem die Infos kommen. Keine Mutmaßungen oder Spekulationen mehr. Nur noch Tatsachen.
    Das letzte Mal als ich so nervös auf etwas gewartet habe, war die Halbfinalauslosung im DFB Pokal 2011.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
    The Torch, 9NICI9 und Blutwurst gefällt das.
  50. AusDerFerne

    AusDerFerne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    265
    Es ist bestätigt, dass es an diesem Tag mehrfach hin und her ging. Jedes Lösungskonzept braucht Verträge und muss in die Unterlagen (Bilanz, Geschäftsplan, Ertrags-, Liquiditäts-, Tilgungspläne) aufgenommen werden.

    Abgabe zwischen 15:20 und 15:30 Uhr.

    Mir reicht das.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden