künftiger Vorstand des MSV

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Walvater, 3 Juni 2013.

  1. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage wird beim MSV wohl in Kürze kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Ich möchte an dieser Stelle schon mal eine Diskussion in Gang bringen, wie denn der künftige Vereinsvorstand aussehen könnte.

    Für mich scheint klar, dass ein Rücktritt des kompletten amtierenden Vorstandes (zu welchem genauen Zeitpunkt auch immer) unumgänglich ist. Eine Mitverantwortung für die größte Katastrophe der Vereinsgeschichte müssen sich ALLE Verantwortlichen, auch die Gutwilligen, ankreiden lassen - und sei es "nur", dass man nicht rechtzeitig Ross und Reiter genannt und die skandalösen Machenschaften Hellmichs öffentlich gemacht hat.

    Auch würde ich hier Bernard Dietz nicht ausnehmen wollen. Es darf nicht vor berechtigter Kritik an ihm zurückgeschreckt werden, nur weil es sich um unsere Legende handelt. Er hinterlässt in der jetzigen Situation einen - vorsichtig ausgedrückt - äußerst unglücklichen, wenn nicht gar hilflosen Eindruck. Ein verdienter Spieler, aber von Wirtschaft und Finanzen leider keine Ahnung. Geeignet zu Repräsentationszwecken und zur Imagepflege, aber nicht als Entscheidungsträger im operativen Geschäft.

    Wenn die Entscheidung des Schiedsgerichts vorliegt und beschlossen ist, ob die KGaA insolvent ist, muss auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden.
     
  2. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    mach mal... Ich wähle die alten wieder, insbesondere Dietz.
     
    68ziger, Ketomo, ninecore und 3 anderen gefällt das.
  3. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Welchen Einfluß hat der Vorstand denn auf das aktuelle Geschehen?
    Eigentlich nicht viel. Bernard Dietz sollte sich zwar ein bischen zurückhalten
    mit Interviews, meiner Meinung nach wird er von bestimmten Leuten
    instrumentalisiert, aber mit Kirmse usw. ist man eigentlich ganz gut aufgstellt.
    Vorstände wurden in jüngster Vergangenheit genug verschlissen. Bei Aufsichtrat
    und Geschäftsführung der KGAA sieht das allerdings anders aus, da sollte man
    mal genauer hinsehen und die entsprechend Personen aussortieren
     
    Robbe1967 gefällt das.
  4. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Kann keine Verfehlungen des Vorstandes erkennen

    Hallo,

    ich für meinen Teil kann keine Verfehlungen des Vorstandes erkennen. Der Vorstand hat nicht die Macht, einen Anteilseigner der Stadionprojekt zu enteignen. Und wenn dieser schlichtweg 'Nein' sagt und damit e.V., Stadt, Land und Fans vor den Kopf stösst, dann kann auch der Vorstand nur die Fäuste in den Taschen ballen.

    Parolen helfen meiner Meinung nach nichts.

    Die größte Leistung des Vorstandes und der anderen Vereinsgremien die bisher an die Öffenlichkeit kommen durften, war die neue Vereinssatzung, die Kompromisse enthält, mit denen ich eigentlich sehr gut leben kann.

    Wut und Frust in allen Ehren, aber bitte nicht in Richtung der Falschen.

    Ich selbst wäre auch an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung interessiert. Aber nicht zur Wahl eines Vorstandes, sondern um aus erster Hand alle Informationen zu bekommen, die öffentlich gemacht werden dürfen. Aber das setzt auch noch eine Aufarbeitung der DFL Begründung vorraus.

    Gruß,
    - DerTaure
     
    John Dorian, Ketomo, 66Streifen und 2 anderen gefällt das.
  5. Das ist ein ebenso dummer Reflex, wie die Reaktionen einiger Promilleopfer, als die e.V.'ler sich gestellt haben.
    Unser Vorstand hat sich nichts zu Schulde kommen lassen, ganz im Gegenteil. Die haben gegen jahrelangen Sumpf in Tag- und Nachtarbeit an Alternativen gearbeitet.

    Ich vermute einfach mal, dass Du e.V. und KGaA und vor allem deren Aufgaben nicht auseinander halten kannst.
     
    Plato, Arschibaldo, John Dorian und 20 anderen gefällt das.
  6. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Ich sehe es auch so, dass Leute wie Kirmse weiter den Verein lenken sollen.
    Bei ihm ist ein engagierter und wohlwollender Eindruck nicht zu uebersehen.

    Jedoch frage ich mich wirklich was Leute wie Dietz zb. in der Vorstandsarbeit bewaeltigen, ausser dass er eine Ikone ist und bleibt.
    Vielleicht sollten einige einfach den Stuhl abgeben an aktivere Leute die der Vorstandsarbeit einen groesseren Nutzen bringen koennten.

    Auf der JHV war sehr deutlich zu sehen wer auch hinter den Kulissen seinen Beitrag erfuellt und wer zu passiv ist!
     
  7. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Tut mir leid, aber wenn ich die zeitlichen Abläufe der letzten acht,neun Monate revue passieren lassen,dann erscheint mir eine Mitschuld auch vom Vorstand des e.V.nicht von der Hand zu weisen.
    Sehr viel Arbeit wurde in die neue Satzung investiert, Zeit, die vielleicht besser in Fragen der Existenzsicherung des Vereins eingebracht worden wäre.
    Spätestens nach der last-minute-Rettung zum Ende der Hinrunde, hätte nicht noch einmal so ein Zeitrahmen seitens Kentsch akzeptiert werden dürfen, an deren Ende10 Minuten vor Toreschluss die Lizenzunterlagen eingereicht werden. Aber es passierte wieder..., damit auch keine Zeit der Nachbesserung bei Verstößen innerhalb der Frist ( 23.05.).
    Anders als früheren Vorständen ( nicht Rüttgers )will ich Kirmse und Räuber usw.guten Willen und beste Absichten für unseren MSV nicht abstreiten,aber zumindest klug wurde dabei nicht agiert.
    Ich frage mich aber immer mehr,wie groß die Abhängigkeit des MSV gegenüber Hellmich wohl gewesen ist und wohl noch immer ist, dass er derart mit Samthandschuhen( auch vom jetzigen Vorstand )angefasst wird, während z.B. SIL öffentlich diskreditiert wird.

    Es wird Zeit eine Bilanz der besonderen Art vorzulegen:

    Was hat Hellmich in den Verein gepumpt als Mäzen? d.h. ohne Gegenleistung)?
    Wie hoch waren Hellmichs Zahlungen als Sponsor ( z.B Trikot- oder Bandenwerbung mit nachweislicher Gegenleistung des Vereins?
    Mit welchen Summen stieg Hellmich als Investor ein ( z.B. für Spieler oder bei Krediten ), was hat er davon bisher zurückerhalten und zu welchen Konditionen laufen die diversen Kredite noch?

    Und dann noch die komplette Offenlegung der Kosten-Nutzen-Rechnung der Hellmich Marketing GmbH!

    Im Abgleich aller Zahlen hätten wir dann schwarz auf weiß, und vor allem belastbar, welch toller Gönner Hellmich doch war.

    Zumindest erwarte ich das von einem Vorstand, der zu Teilen aus MSV-Fans besteht und hier bei vielen großes Vertrauen genießt. Wenn hier nach erfolgter Nicht-Lizensierung ( und auch nur dann )seitens des Vorstands nichts kommt, vertraue ich auch Räuber und co.nicht mehr.
     
    ktoon, hn.Jubi, Walvater und 3 anderen gefällt das.
  8. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Jawohl, das ist das Wenigste was zu erwarten ist:

    Totale Transparenz,

    Ross,

    Reiter, Namen,

    genaue Zahlen und Abläufe.

    Das muss alles auf den Tisch, restlos, ohne jede Beschönigung.

    Ob dann noch irgendwas oder -wer übrig bleibt wird man sehen.

    Der Vorstand e.V. kann sich nciht darauf zurückziehen, dass allein die KGaA für den Profibereich zuständig ist,
    schließlich hängt Wohl und Wehe des gesamten Clubs davon ab.

    Nur Daumendrücken, dass alles gut wird reicht nicht, wie man sieht.
     
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn wir jetzt alle, die möglicherweise eine gewisse Mitschuld an der Katastrophe tragen, vom Hof jagen wollen, bleibt niemand mehr übrig, der den MSV "regieren" und unterstützen kann.

    Auch müsste man dann sämtliche Fans und Mitglieder vom Hof jagen, weil sie nicht viel früher die Hand zur Faust geballt und auf den Jahreshauptversammlungen immer schön brav alle entlastet haben.

    Das führt uns nicht weiter. Wir müssen trotz des Chaos immer noch wissen, wo Freund und Feind steht. Wir müssen noch erkennen, wo die Hellmich - Opposition ist. Und diese ist im e.V. zu finden. Wir dürfen jetzt nicht in heillose Wut verfallen und alles kaputt schlagen, worauf man in Zukunft aufbauen könnte.

    Eine gewisse Mitschuld tragen wir alle. Es kann nur darum gehen, die Hauptverantwortlichen zu entfernen.
     
  10. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,188
    Der Auftritt des Vorstands war peinlich wenn nicht gar skandalös.
    Ich kann nicht Äußerungen zur aktuellen Lage ankündigen und wenn dann da 2000 Leute stehen, lasse ich die ne Stunde warten, nur um dann hohles Blabla über ein untaugliches Megaphon abzulassen. Und das obwohl es eindeutige und auch wichtige Fragen gab wie zum Beispiel "ist der e.V. gefährdet?", der Mann war ja nicht zu überhören.
    Und diese Wertung der Situation haben nicht nur "einige Promilleopfer" so vorgenommen, sondern auch die Medien, bei Sky war unprofessionell noch das netteste Wort in diesem Zusammenhang.
    Darüber hinaus, muss man festhalten, dass der e.V. alleinig alle Anteile an KGaA und Komplementär-GmbH hält. Hier gilt es zu hinterfragen, ob der Vorstand sich da von Hellmich und Co. nicht kleiner hat machen lassen als er eigentlich ist, und juristisch mögliche Handlungsoption nicht genutzt hat, obwohl dies vielleicht angebracht gewesen wäre.

    Nach diese Desaster halte ich es für ausgeschlossen, dass man mit dem e.V. einfach weiter macht, als wäre nichts gewesen. Deshalb muss, nach der Aufarbeitung der ganzen Geschichte, der Vorstand neu gewählt werden. Entscheiden sich die Mitglieder dann dafür mit Kirmse und Räuber weiter zu machen, dann passt das, dann haben wir nach dem Chaos eine Bestätigung des Vertrauens für diese Personen, wir können aber nicht so tun, als wäre nichts gewesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Juni 2013
    Walvater, REALIST und zicki gefällt das.
  11. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Am Donnerstag war es eher so angedacht, Einzel- oder Gruppengespräche führen zu können. Aber plötzlich standen da 2.000 Fans und es wurde wohl auch intern diskutiert, wie man hierauf reagieren konnte, was die Verspätung bedingte.

    Es wurde angedacht, die Sache in das Stadion zu verlegen und über Mikros zu den Fans zu sprechen, aber da haben sich wohl einige Entscheidungsträger nach den Ereignissen vom Vortag quer gestellt -nicht unbedingt die e.V. - Leute.

    Die e.V.-Organe haben das gesagt, was sie in dem schwebenden Verfahren sagen konnten. Sie haben sich der Masse gestellt. Wenn sich vom e.V. niemand gezeigt hätte, wäre es ebenfalls falsch gewesen.

    Dass der e.V. gefährdet ist, kann sich doch jeder, der eins und eins zusammenrechnen kann, denken!
     
  12. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Warum wurde Diplomats Posting verschoben? Es passt doch hier hin.

    Fakt ist, man hätte das wirtschaftliche Ausbluten der KGaA stoppen müssen (egal wie).
    Fakt ist, drei Vorstände haben es nicht geschafft, diesen Niedergang zu stoppen.
    _________________
    Konklusion: Wir brauchen einen neuen Vorstand.

    Hier steht jeder zur Diskussion. Einige Personen sind noch nicht sehr lange dabei, aber auch in der Zeit habe ich keine Gegenwehr gesehen.
    Einige Personen sind dagegen sehr lange dabei und sehr viel Zeit
    in den Verein gesteckt, dennoch müssen auch sie sich rechtfertigen.

    Das Mindeste was man von einem Vorstand erwarten kann, ist, dass
    er den Verein am Leben erhält!
    Und da sieht es gerade nicht gut aus.
     
    Kleiner, Walvater und MSVFuchs gefällt das.
  13. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Weil er es selber so wollte.
     
    zicki gefällt das.
  14. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4,624
    Dann mach doch mal einen Anfang und stell deine Bewerbung und dein Konzept hier im Portal ein.

    Überzeuge "Uns" das Du es besser kannst .... wenn nicht dann schweige bitte ;) und lass den Vorstand jetzt in Ruhe seine Arbeit machen.

    Danke
     
    BWS02 gefällt das.
  15. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Man darf kritisieren, auch wenn man keine Lösungsoptionen hat.

    Ich sag es mal so: Man kann es nicht schlechter machen.
    Ich revidiere meine Aussage gerne, aber im Moment stehen wir vor der Vereinslöschung und ich sehe im Moment einen planlosen Vorstand,
    der nicht einmal das Mindest-Verlangbare schafft.
     
    Walvater gefällt das.
  16. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,547
    Zustimmungen:
    9,313
    Ort:
    Moers
    Was ist denn das "Mindest-Verlangbare" wenn man noch nichtmal weiß, wie und wo es in der nächsten Saison weitergeht?

    Solange Kentsch, Hellmich und der Rest der Schergenbande das Ruder in der Hand haben, kann der Vorstand machen was er möchte. Er wird immer daran scheitern (wie auch Andreas an diesen Strukturen gescheitert ist).

    Lass Krimse und Co. mal machen, sobald die Totengräber das sinkende Schiff verlassen haben. dann kann man über den jetzigen Vorstand urteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich dies allerdings für unangebracht.
     
  17. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,962
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich persönlich denke, man muss hier sehr stark differenzieren, zwischen handelnden Personen, beteiligten Personen, im Hintergrund aktiv beteiligten und handelnden Personen und letztlich denen, die momentan natürlich im Fokus der Presse, der Öffentlichkeit und im Blickfeld der Fans stehen.

    Leider, oder aber ( oder gottseidank ), haben wir keinen detaillierten Einblick hinter die Kulissen dieses Trauerspiels in mehr Akten, als die Wagner Festspiele in einer Spielzeit zeigen. Viele Akteure, keine " Schuldigen ", die über Jahre hinweg Fehler, über Fehler angehäuft und verursacht haben. Die Nachfolger mussten, konnten oder wollten auch nur mit diesen Zuständen leben.

    Daher ist es aktuell, ohne zu wissen, wie die sportliche Zukunft aussieht, wenig effizient, Köpfe rollen zu lassen, warten wir ab, zu welchem Schluss das Schiedsgericht kommt, dann kann man entscheiden, mit wem der Verein in die Zukunft gehen sollte und mit wem nicht, oder auf keinen Fall !!!
     
  18. kliklaklawitta

    kliklaklawitta Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    140
    Wie wäre es denn wenn Herr Witsiepe kandidieren könnte?
     
    Kleiner gefällt das.
  19. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Zur Klarstellung:

    Ich kann sehr wohl zwischen KGaA und e.V. unterscheiden und differenziere natürlich zwischen "eigenen Leuten" (wie Räuber) und Gegnern wie Hellmich und Görtz. Dennoch finde ich, dass man die offenkundigen Fehler der "eigenen Leute" ansprechen muss und nicht sagen darf: "Das ist ein Guter, den darf man nicht kritisieren".

    Ich denke hierbei in erster Linie an die Weisungsbefugnis des Vorstandes gegen dem Geschäftsführer der KGaA, die offenbar nicht (ausreichend) wahrgenommen wurde. Außerdem wäre ein frühzeitiges Drohszenario ("Hellmich, verkaufe deine Anteile am Stadion zu einem akzeptablen Preis und akzeptiere, dass du Verluste machst oder du verlierst durch eine Insolvenz noch mehr") einschließlich einer öffentlichen Kommunikation des Vorgehens wünschenswert gewesen.
     
    fussballchaot und zicki gefällt das.
  20. webe

    webe Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    1,931
    Warum sollte man sich zum jetzigen Zeitpunkt Gedanken über den zukünftigen Vorstand machen?

    Der zurzeit amtierende Vorstand ist jetzt mehr gefragt denn je. Von diesem erwarte ich, dass er mit Haut und Haaren darum kämpft, die Lizenz doch noch irgendwie zu erhalten.

    Alles andere ist mir derzeit egal. Über zukünftige Vorstände kann man immer noch reden.
     
  21. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Sehe das haargenau wie Walvater.

    Natürlich muss man differenzieren.
    Udo Kirmse, Robert Philipps, Sebastian Runde, Bernhard Dietz spreche in keiner Weise ihr Herzblut für den e.V ab.

    Allerdings brauchten wir in der Vergangenheit mehr als das,
    damit wir nicht in die Situation geraten, in der wir uns im Moment befinden.

    Der Weg der eingeschlagen wurde, war einfach falsch.
    Andreas Rüttgers hätte knallhart auf Konfrontation gehen sollen.
    Dieser Weg wurde zu seiner Zeit, und auch unter dem aktuellen Vorstand,
    nicht beschritten. Man dachte, man könne mit Hellmich diskutieren.
    Das war de facto falsch.
    Wenn mir einer der beteiligten Protagonisten seine Handlungsweisen nun im
    Nachhinein erklärt, und mir klar darlegen kann, warum keine andere Handlungsoptionen da waren, revidier ich jederzeit meine Meinung.

    Aber eines wird ab sofort nicht mehr passieren:

    Hier darf keiner mehr irgendwas irgendwie machen!
    Genau das muss die große Lehre für jedes Mitglied sein!
    Nur weil jemand ein mittelständisches Unternehmen führt,
    sich ne Baugesellschaft hochgezogen hat oder Angestellter bei der städtischen Sparkasse ist, hat er nicht das Recht sich über die Mitglieder zu erheben und ohne Rechtfertigung zu machen, worauf er/ sie Lust und Laune haben.

    Wir brauchen einen Vorstand, der die Mitglieder eint, indem er sie von seinem Handeln überzeugt und dabei mitnimmt! Das allerdings mit Argumenten, mit dem Verweis auf andere Optionen bei wichtigen Entscheidungen, und nicht einem tendenziösen Besserwissen wie es Kirmse, und im weit größerem Maße seine Vorgänger, in der Satzungsfrage auf der JHV an den Tag gelegt hat.
     
    rauuul und Walvater gefällt das.
  22. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Das ist richtig, genügt aber nicht!

    Genauso wichtig ist es nämlich, zwischen fähig und unfähig zu unterscheiden.

    Nur guter Wille und Leidenschaft reichen im Profifußball einfach nicht.
     
  23. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zuerst muss sich die Kraft aber auf den Kampf gegen die Feinde konzetrieren. Wer wie ausgetauscht werden muss im Verein, das sollte man später beleuchten. Jede weitere Diskussion um den aktuellen Vorstand des e.V wird die Gegner stärken und leider nicht den MSV.
     
    WiChT gefällt das.
  24. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Naja, das hier ist immer noch primär ein Diskussionsforum.
    Wieso wird der aktuelle Vorstand geschwächt, wenn wir hier diskutieren?
    Geht ja wohl beides, oder?

    Wer weiß, vielleicht setzt der aktuelle Vorstand nach erfolgreichem Gang zum Schiedsgericht ja weiter auf Kentsch und bestehende Verträge.
    Ich glaubs nicht, aber wer weiß?
    Dann heißts wieder, keiner hat was gesagt...
     
  25. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,962
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Zitat:

    " In diesem überprüft die DFL Deutsche Fußball Liga neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Vereine und Kapitalgesellschaften auch sportliche, infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative und medientechnische Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind."

    Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/8579749_Keine_Lizenz_fuer_den_MSV_Duisburg.html

    Sicherlich ein Punkt, über den man, plant man die neue Zukunft nach einem möglichen Ende in Liga 2 und einem Neuanfang ganz unten, sich austauschen muss.Es waren sicher Menschen, die bei uns die " Rechenfehler " im übertragenen Sinne gemacht haben, nicht die Rechenmaschienen !
     
  26. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Hört doch mal auf, immer an Bernard Dietz rumzuschrauben. Erst hiess es jahrelang, es sei ein Skandal, ihn aussen vor zu lassen, jetzt soll er auf einmal wieder aussen vor, und es ist ein Skandal, dass er nicht so geschliffene Statements abgibt wie Klaus Kleber vom "heute-journal".

    Niemand verlangt vom Ennatz eine differenzierte Analyse von Zusammenhängen, die offenkundig die meisten Sportjournalisten genauso wenig vollständig durchdringen, wie die professionellen Wirtschaftsfachleute der KGaA es tun.

    Und man sollte auch mal damit aufhören, er lasse sich vor Karren spannen wie ein alter Esel. Wenn es irgendetwas gibt, was auch nach dem vollständigen Zusammenbruch bei uns noch in irgendeinem Sinne des Wortes "substantiell" genannt werden kann, dann ist das die Erinnerung an den grossen Spieler Dietz und die heutige Präsenz der grossartigen Persönlichkeit Dietz.

    Zum Glück trägt er keine Gewänder, sitzt nicht mit einem langen Bart auf einem Kissen in der Geschäftsstelle, und sondert auch nicht, wie Beckenbauer und Olli Kahn, ewiggültige Weisheiten in jede Kamera, die man ihm vor das Gesicht hält, ab.

    Dafür ist er ein agiler älterer Herr, der sich am Würstchenstand seitlich hinstellt, damit er ja nicht erkannt wird und vielleicht eine ihm peinliche Vorzugsbehandlung kriegt. Und das ist gerade das, was ihn von ganz, ganz vielen anderen auch schon in seiner Zeit als Aktiver unterschieden hat.

    Dietz hat nie auch nur ansatzweise versucht, den Eindruck zu erwecken, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Seine Meinung ist seine Meinung, und fertig. Er ist deshalb unerlässlich für den Verein, weil er zu den paar Leuten gehört, die im beschriebenen Sinne noch echte Typen sind.

    Wenn ich Dietz sehe, in echt oder auf Film, brennt mir zuweilen die Dauerkarte im Portemonnaie, insbesondere, wenn wir so eine unterirdische Performance abgeben, wie gerade wieder, und ich habe das Gefühl, ich bin doch nur ein bequemer Konsument von etwas, was er mit seinen Knochen geschaffen und ein Jahrzehnt lang abgesichert hat.

    Ich bin eine ganze Ecke jünger als er, eine andere Generation, und mir ist es peinlich, was wir aus seinem MSV gemacht haben. Was hat er uns heutigen zu beweisen? Nix! Und wahrscheinlich lässt er uns mit der Pille am Fuss, egal, welcher Altersunterschied, immer noch alle ziemlich dämlich dastehen.
     
  27. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Es geht überhaupt nicht darum, ob "geschliffen" oder nicht.

    Sondern es geht um den Inhalt und der seiner letzten Statements war peinlich.
     
    Boywhosetsfire gefällt das.
  28. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4,624
    Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht mit Steinen schmeißen ....
     
    66Streifen, STROLCH, Robbe1967 und 2 anderen gefällt das.
  29. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    @Christian

    Ach, um Ennatz geht es doch am wenigsten (auch wenn ich seinen Auftritt auf der JHV auf Kentschs Weisung peinlich fand).
    Es ist absolut kein Problem, wenn Vorstandsposten an verdiente Persönlichkeiten des Vereins vergeben werden. Dies ist sogar gar zu wünschen.

    Es ist auch kein Problem, wenn ein Vorstandsposten an Sebastian Runde geht, um einen jungen, fannahen Menschen im Vorstand zu haben.
    Auch das ist gut.

    Aber es muss auch Leute geben, die die Vereinspolitik koordinieren und an
    364 Tagen im Jahr dafür sorgen, dass der Wille der Mitglieder und damit das Wohlergehen des Vereins durchgesetzt wird, sprich: jemand, der das operative Geschäft durchschaut, bzw. der Tochtergesellschaft auf die Finger schaut, um das Beste für den Verein zu erzielen.

    Und das ist hier durch drei Vorstände nicht geschehen, denn schlechter kann die Situation, da Existenzbedrohung des Vereins, nicht sein.

    Also, was soll die Diskussion hier?
    Es ist absolut normal, dass sich der Vorstand in so einer Situation hinterfragen lassen muss!
     
    Kleinenbroicher gefällt das.
  30. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    @clockworkorange

    Genau, fandest wahrscheinlich auch vor noch ein paar Jahren Wittsiepe zum kotzen. Immer schön das Fähnchen in den Wind halten.
    Jetzt haben wir gerade mit Vorstand/ SiL und Hellmich /Kentsch ne schöne Feindesdichotomie aufgebaut und jetzt kommt son User und macht uns die kaputt!

    Werd erwachsen, Du bist 44, Junge...
     
  31. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich unterstelle mal, dass du keinen derjenigen, die du mit "unfähig" betitelst, jemals persönlich gesprochen hast. Deine "Kenntnisse" und "Beurtelungshintergründe" sind nicht faktenbasiernd, sondern deiner selbstgebildeten, aber nicht untermauerten Meinungsbildung geschuldet. Übliche Ferndiagnose eines PC-Aktivisten halt.

    Als Mitglied des Zebraherde e.V. haben wir als Herden-Team seit Jahren, auch gegen erhebliche Widerstände/Vorwürfe hier im Portal, auf die Misstände innerhalb des Vereins hingewiesen und das prognostiziert, was jetzt eintreten mußte. Unsere Zielrichtung stimmte über Jahre mit den jetzt offenliegenden problemen überein.

    Vorausgegangen waren sachliche Analysen, das Auseinandersetzen mit Kennzahlen/Bilanzen, aber auch mit den involvierten Menschen. Wir pflegen zu Vorstand und Wirtschaftsrates des E.V. und Teilen des AR KGaA gute Kontakte und du darfst bitte davon ausgehen, dass wir uns ein weitestgehend umfangreiches, wenn auch nicht gänzlich transparentes Bild machen können. All das hat viel Zeit und Arbeit gekostet, die wir in unsere Meinungsbildung investiert haben, ums sie so neutral wie möglich hier zu teilen.

    Deine Meinung teile ich nicht ansatzweise. Ich kenne die Menschen, die da für die Farben im e.V. gekämpft haben. Ich kenne aber auch das Dilemma der schier unlösbaren Abhängigkeit dieser Menschen vom Mehrheitsgesellschafter der Stadionsprojektgesellschafter und der Unabgleichbarkeit des Konsolidierungswillens dieser Leute mit dem Ertragsmaximierungswillen von Hellmich. Dass der MSV Duisburg in diese Abhängigkeit gerutscht ist, ist einerseits der Situation in der Vergangenheit geschuldet, dass es nur einen "Retter" zur damaligen Zeit gab, der in Personalunion Bauherr und auch eigenes Überwachungsorgan war. Der AR war nur Marionette. Damals wurde der Grundstein für den Untergang des Vereins gelegt, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Wenn du, wie du schreibst, zwischen fähig und unfähig unterscheiden möchtes, dies aber nur in den Raum wirfst, um unterschwellig den jetzt agierenden Leuten Unfähigkeit zu unterstellen, dann benenne die Entscheidungen, die du anders getroffen hättest und bitte begründe auch, wieso du diese im Gegensatz zu den geschotenen Leuten im Sinne des Vereins positiv durchgebracht hättest. Wie gesagt, das Ganze ist kein PC-Game, hier geht es um Realitäten mit realen Folgen.
     
    Plato, Nicki, pommeswalter und 34 anderen gefällt das.
  32. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Dann erklär mir doch bitte mal seine Aussagen. Er scheint sich todsicher zu sein, dass die Verantwortlichen beim MSV keine Fehler gemacht haben. Verantwortliche beim MSV heißt in diesem Zusammenhang wohl vor allem Kentsch, der als Geschäftsführer zuständig für die Zusammenstellung und Prüfung der Lizenzunterlagen war. Ich bezweifel, dass Dietz hier selber am Tisch saß und mit dem Taschenrechner alles noch einmal durchgerechnet hat. Das würde voraussetzen, dass man ihm erzählt hat, das kein Fehler vorliegt, auch wenn ein Fehler doch sehr naheliegend scheint. Die DFL hat anscheinend sogar mehrere Mängel in den Unterlagen gefunden, von Kentsch und Konsorten hört man seit Tagen nix mehr, obwohl sonst immer über den Hellmich-Pressesprecher Thorsten Richter was zu hören war. Da ist doch irgendetwas faul. Für mich sieht das so aus, als wenn man Dietz einfach vorschickt um die Meute zu beruhigen, indem man ihm falsche Informationen gesteckt hat. Das Fachwissen in Sachen Lizenzierung besitzt er nicht und seine Aussagen sind auch nicht wirklich tiefgründig genug. Hauptsache der MSV hat alles richtig gemacht, basta!

    Für mich sieht das aber sowas von aus, als wenn man einen Dummen gesucht hat, der in der Öffentlichkeit das Unschuldslamm MSV darstellt. Leider scheint man sich hier Dietz als Dummen rausgesucht zu haben. Das kann man als feige ansehen, aber da muss man aber auch wirklich mal die Legende Ennatz fragen, ob er denn auch weiß wovon er überhaupt redet. Wenn ja, dann ist das naives Zeug was er erzählt. Wenn nein, dann sollte er sich auch nicht zur Marionette einiger Leute im Verein machen lassen. Genau das scheint Dietz nämlich mittlerweile geworden zu sein.

    Die DFL soll jetzt mal Butter bei die Fische geben. Ich habe es langsam satt zu spekulieren. In ein paar Tagen wissen wir die Wahrheit.
     
    Ballaballa, Chrissop und scuba gefällt das.
  33. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Puh, das ist ja n Drecks-PC-Game, wenn selbst die besten Spieler das Spiel verlieren *polemikOFF*

    PC-Aktivist hin oder her - den Vorwurf kann man auch zurückweisen, indem ich sage, ihr in eurem kleinen Fanclubhaus, sitzt da und auf der JHV kommt nix.

    Der Punkt ist, dass das Ergebnis mit der möglichen Insolvenz des e.V. katastrophal ist, und ich weigere mich zu glauben, dies sei unabwendbar gewesen.
    Falls es dies für die jeweiligen Vorstände in ihrem Zeitraum doch war, dann ist doch ok...
    Aber das kann ich einfach nicht glauben (werde dies, Wittsiepe hat ja immer drauf insistiert, dass man den juristischen Weg beschreiten sollte, aber auch noch die Tage mit befreundeten Anwälten prüfen, um mir ein Bild zu machen).

    Nochmal:
    Die Situation ist existenzbedrohend, die schlimmste Situation in die ein Verein überhaupt kommen kann.
    Wir müssen die benennen, die dies dem Verein angetan haben.
    Aber, wir müssen auch die benennen, die dies als Vertreter des Vereins mit sich haben lassen machen, obwohl sie sich zur Wahl gestellt haben, und damit suggeriert haben, sie wären dieser Aufgabe gewachsen!

    Einfach, rein sachlich!
     
  34. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,760
    Ort:
    Eifel
    @MarZeRo,

    Ennatz ist es hoch anzurechnen, dass er sich nach dem ganzen Theater im Vorfeld überhaupt so rein gehängt hat. Für mich ist er auf dem völlig falschen Posten angesiedelt, da fehlt ihm einfach die fachliche Kompetenz. Jetzt ist er zwar der Einzige, der wirklich zu hören ist, aber die Töne klingen in meinen Ohren nicht sauber. Wie zuvor auch jetzt mehr mit dem Blick auf die kurzfristige und krampfhafte Rettung als mit Weitblick.

    Doch wer von den Ehemaligen hat sich so eingebracht wie er? Wer war in all den schwierigen Zeiten da? Selbst selbst tröpfeln sie nur spärlich ein. Dafür hat er bei mir jede Menge Freifahrtscheine und wenn die aufgebraucht sind gibt es Nachschlag
     
  35. ... wenn das alles so einfach wäre

    welcher ' arme Schlucker' würde sich denn nicht eine schicke Villa bauen lassen, wenn man ihm erzählt, die Finanzierung sei kein Problem.

    Wenn dann zu der Armut noch fehlende Kompetenz kommt, ist das Ende vorprogrammiert ...

    die Ursache ist also ganz einfach:

    Der Sonnenkönig hat irgendwann die Bodenhaftung verloren und die Kontrollorgane haben versagt.
     
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @MarZeRo

    Ich werte diese Aussage von Dietz gar nicht als "offizielles Statement."

    Anzunehmen, dass er vollkommen geschockt war/ist. Was er sagt, entspricht einfach dem, dass er sich nichts sehnlicher wünscht, als dass dieser Kelch an ihm und uns vorüberzieht. Faktisch kann er doch gar nichts anderes tun als dem glauben, was andere ihm sagen.

    Von einem, der sich zehn Jahre lang beim Heimatverein vorwiegend um den Abstiegskampf in der ersten Liga zu kümmern hatte, kann man schlechterdings nicht verlangen, dass er jetzt mal locker flockig zu der Aussage kommt, die Regionalliga könnte ein guter Neuanfang sein.

    Der kennt wahrscheinlich viele von denen persönlich, die da jetzt arbeitslos werden. Da ist man schon mal noch eine Ecke extra gebeutelt, wenn einem sowas am Geburtstag der Ehefrau ins Haus flattert.

    Auch dass man ihm/uns in Frankfurt das übel nehmen könnte, wie einige schon geschrieben haben: die werden das richtig einordnen, und sich davon nicht beeinflussen lassen, und schon gar nicht zu unseren Ungunsten. Im Gegenteil, Dietz steht mit allem, was er ist, für den anderen MSV, für den Verein, der jetzt von überall her Solidarität und Unterstützung erfährt.

    Und wenn er sich nur auf den Arenavorplatz stellt und aus dem Telefonbuch vorliest, dann hilft uns das. Es ist gut, dass sich, wenn sein Name in der Presse fällt, der andere MSV, der ehrliche Verein, dessen grösster Spieler ein echter Arbeitersohn war, in den Köpfen der Leute nach vorne schiebt. Und einige bizarre Operetten dafür nach hinten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Juni 2013
    Fußballjunkie gefällt das.
  37. Chrissop

    Chrissop Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    2,474
    Ort:
    Homberg
    Dietz in allen Ehren, aber ich bin auch der Meinung, dass er sich und uns mit den Aussagen keinen Gefallen getan hat. Er hat als Vorstandsmitglied eine offizielle Position im Verein und muss sich dann mit solche Aussagen zurückhalten. Ein bisschen vor den Karren spannen lässt er sich da schon.

    'Ne ähnliche Situation gab es ja auch bei der JHV. Da spielt es auch keine Rolle wie naiv er ist und wie viel er von dem Gesprochenen versteht, da muss auch er professionell sein, egal wie viel Herzblut und Emotion da ohne Zweifel in ihm stecken.
     
    Kleiner gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Chrissop

    Das bedeutet, du wünschst dir in der Konsequenz Typen, die Rhetorikkurse belegt haben, vor dem Pressekontakt noch gebrieft werden, und wenn sie einen Reporter aus Versehen an der Gartentüre haben, erst mal mit dem Rechtsanwalt dahingehend telefonieren, was sie dem jetzt sagen?

    Ok, solche muss es vielleicht geben. Aber ich bin froh, dass es auch Dietz gibt, und dass er seine Meinung sagt. Und das gleiche gilt für Kirmse!
     
  39. Chrissop

    Chrissop Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    2,474
    Ort:
    Homberg
    Das bedeutet eigentlich nur, dass ich mir einen Vorstand wünsche, der in so einer Situation einheitlich auftritt. Außerdem hat er die Aussagen ja nicht bei einem Kaffeekränzchen getätigt, sondern bei einem Radiointerview. Es macht nach seinem unglücklichen Auftritt auf der JHV dann schon den Eindruck, als wenn man bewusst Dietz vorschickt. Schließlich nimmt man ihm das als MSV-Ikone weniger übel.

    Ich bin auch froh, dass man extrem verdiente Spieler/Menschen wie Dietz in die Vereinsarbeit einbaut und er hat natürlich auch das Recht auf seine Meinung. Allerdings sollte ihm als erstes bewusst sein, was sein Wort für viele MSV-Fans bedeutet. Und da kann dann eben nicht mal eben raushauen, dass die "Idioten" in Frankfurt sitzen und der Verein nichts falsch gemacht hat. Und genauso kann man sich auch eben nicht vor einer wichtigen Abstimmung auf der JHV hinstellen und Stimmung machen.
     
    igw459 und Easy_R gefällt das.
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Was meinst du denn, wieviele möglicherweise fähigere Menschen derzeit bereit stehen, ihre Freizeit einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim MSV zu opfern? Meinst du, diese Leute stehen gerade Schlange?

    Vereingsorgane sind immer schnell abgesägt, aber was kommt danach? Wieder eine Art Dr. Raab? Oder wieder Verantwortliche, die eine Verpflichtung Kalle Riedles fordern?

    Schlimmer geht immer!

    Was man Kirmse, Räuber, Runde, Philipps (um nur einige zu nennen) nicht absprechen kann, ist die unbedingte Leidenschaft für den MSV. Und das ist schon mal unglaublich viel wert und keine Selbstverständlichkeit! Denn ich habe vor Rüttgers und Kirmse auch schon in Tatenlosigkeit verharrende Vereinsorgane erlebt.

    Die fehlerfreien Leute bekommen wir im Moment nicht. Wir bekommen aber Leute mit Herz, Leidenschaft, die sich über die Jahre -freilich ohne den letzten Erfolg- gegen Hellmich positioniert haben. Wir müssen darauf hoffen, dass diese Leute an ihren Aufgaben weiterhin wachsen.

    Ich bin auch dafür, jeden und alles kritisch zu hinterfragen. Doch meines Erachtens muss es ohne konkrete (bessere) Alternativen mit den alten Köpfen im e.V. weitergehen.

    In Leuten wie Räuber und Rüttgers (als Vertreter des wichtigsten Sponsors) liegt die Zukunft. Und wenn ich A. Rüttgers richtig verstanden habe, spricht er sich auch für den Erhalt dieser Köpfe im e.V. aus. SIL wird dem MSV nur den Hintern retten, wenn man vertrauensvoll mit diesen Leuten -aber ohne Hellmich, Kentsch und Co- zusammenarbeiten kann. Hiervon gehe ich ganz stark aus, ohne jetzt für SIL sprechen zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juni 2013
    SHMC, Plato, Nicki und 27 anderen gefällt das.
  41. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Darf dich dich in zwei Punkten korrigieren?

    Punkt 1: Zebraherde e.V. ist kein Fanclub
    Punkt 2: Die kritischen Beiträge "Sprecher" auf der JHV kamen zumeist aus den Reihen des Zebraherde e.V. Können die bestätigen, die einer JHV beigewohnt haben.

    Es gab genügend Infoveranstaltungen unsererseits, um schon vor 2 Jahren die Mitglieder/Fans für die Probleme zu sensibilisieren. Das Gros blieb allerdings tatsächlich hinter dem PC sitzen oder fühlte sich von Reviersport ausreichend informiert und hat sich nicht aktiv eingebracht. Kein Vorwurf, einfach eine Feststellung. Dass Leute wie Kleinenbroicher sich dann aber als den Stein der Weisen hinstellen und ohne wirkliche Basis alles und jedes undifferenziert kritisieren, halte ich nach wie vor für unausgewogen.

    Insofern kann ich mit deiner Kritik nicht umgehen.
     
    SHMC, Plato, Nicki und 11 anderen gefällt das.
  42. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Auch wenn ich SIL durchaus abnehme ein ehrlicher Sponsor/Investor ohne üble Hintergedanken zu sein, so wäre ich dennoch vorsichtig sie jetzt als alleinigen zukünftigen Heilsbringer aufzubauen. Nicht nur würde dies mit großer Wahrscheinlichkeit andere Sponsoren/Investoren marginalisieren und dadurch von einem Engagement abhalten, es würde darüber hinaus auch erneut eine zu große Machtfülle, eine zu starke Einflussmöglichkeit in die Hände eines einzelnen Sponsoren/Investors legen. Und vergiss nicht, dass es sich nicht um eine karikative Einrichtung handelt - auch SIL hat immer noch wirtschaftliche Eigeninteressen.

    Gute Absichten hin oder her - bitte bitte bitte lasst uns nicht erneut den Fehler machen, uns nur auf eine einzige Gruppe oder Person zu verlassen.
     
    igw459, Menthi, Omega und 2 anderen gefällt das.
  43. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    De Facto bleibt es dabei, dass die Situation nicht schlimmer sein kann.

    An die Alternativlosigkeit der Situation kann ich nicht glauben.

    Ergo: Leute haben Fehler gemacht.
    Diese Fehler muss man benennen.
    Gibt's bessere Leute, sollen sie ne Chance bekommen.
    Gibt's keine besseren Leute, sollen die mit Herzblut und gemachten Fehlern (man lernt halt auch dazu) bleiben.

    Wo ist das Problem?
    Mein Vorrat an Persilscheinen ist nur mittlerweile verbraucht.


    edit: http://www.zebraher.de/wp/wp-content/uploads/2013/06/Info-Zebraherde-2013-Nr-1.pdf

    So ist es.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juni 2013
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Chrissop

    Noch mal kurz zur Klarstellung:

    Wenn du sagst, Dietz hätte sehr grossen Einfluss auf das, was Fans denken, dann ist das nicht zuerst Dietzens Problem, sondern dann denken die Fans, jedenfalls die, die du meinst, vielleicht generell nicht genug nach. Daran ändert sich durch den Austausch von Personen aber leider auch nichts.

    Dass so jemand wie Dietz auch einer ist, den man zu instrumentalisieren versucht, dürfte klar auf der Hand liegen. Da ist es Aufgabe jedes einzelnen, sich damit auseinanderzusetzen. In der heutigen Medienwirklichkeit wird es, egal, welche Personen man nimmt, schlicht nichts anderes geben.

    Für mich ist die Verehrung für einen Menschen jedenfalls nicht gleichbedeutend damit, dass ich vorbehaltlos alle seine Ansichten teile. Und das gilt selbstredend genauso für Bernard Dietz. Und sollte nach meinem Gefühl einer allgemeinen Lebensauffassung entsprechen.
     
    igw459 gefällt das.
  45. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Heute die Neuigkeit, dass Hellmich nicht nur zwei Aufsichtsratsposten besetzen wollte,
    sondern im Winter auch die Bedingung aufgestellt hat, dass
    ohne seine Zustimmung der Geschäftsführer nicht abberufen werden darf.

    Dazu wurde der Vertrag von Kentsch verlängert.

    Dazu eine Äußerung von Kirmse vor der Arena zu Walter Hellmich.

    Ist es so abwegig, die Rolle der leitenden Organe des e.V. zu hinterfragen???

    Mir ist das sowas von schnuppe wie fannah jemand ist, wieviel Herzblut er besitzt. In den leitenden Positionen zählen nur Taten!



    edit:
    Ich spüre einfach maßlose Ohnmacht.
    Ich weiß echt nicht, auf wen ich saurer bin.
    Es ist nicht Aufgabe des einfachen Mitglieds in die Tiefen der wirtschaftlichen und juristischen Eben herabzusteigen.
    Dies ist Aufgabe der Personen, die sich zur Wahl stellen und damit suggerieren, dass sie dies können!
    Anscheinend können sie es nicht!
    Es kann doch nicht wahr sein, was Walter Hellmich sich all die Jahre erlauben konnte,
    und alle haben nur tatenlos zugeschaut!
    Wir hätten Leute gebraucht, die ihn aus dem Verein geprügelt hätten!
    Durch die Justiz, durch die Presse, egal wie!

    Und jetzt kommt mir nicht mit, Du wusstest es nicht besser.
    ICH bin auch nicht im Vorstand des Vereins!
    Die Leute hätten wissen müssen, was auf sie zukommt.
    Jede neue Hellmich-Hiobsbotschaft ist eine Botschaft, in der mein Ansehen von Rüttgers und Kirmse bei mir schwinden, sry!
    Nichts ist geschehen!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Juni 2013
    Killerschlumpf und M_S_V gefällt das.
  46. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. aber, was wir zur Zeit überhaupt nicht wissen ist, inwieweit der Verein oder sogar Teile der KGaA überhaupt davon gewußt haben! Und wen sie es wissen, muss es Gründe geben, warum man "mitgespielt" hat. Diese Gründe müssen aber sehr schwerwiegend sein. Das Verantwortlichen mindestens die Pistole auf die Brust gesetzt wurde ist für mich klar. Da muss bald mehr als eine Erpressung gelaufen sein. Ich vermute mal, da es täglich was neues gibt, werden wir auch dies früher oder später erfahren!
     
    SHMC, Zebracadabra, Andi und 6 anderen gefällt das.
  47. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich sehe schon Fragebögen für die "Entwaltifizierung" unserer Funktionäre ;)

    Geeignete Vorlagen sind im "Haus der Geschichte" zu finden.
     
    Plato und MJ1981 gefällt das.
  48. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Darum geht es mir.
    Diese Gründe würde ich gerne wissen.
    Das ist ja leider in Duisburg nicht selbstverständlich.

    Wir dürfen bei der Aufarbeitung nicht in Schwarz-Weiß-Denken verfallen.
    Hellmich und Kentsch sind weg, was ja ziemlich sicher passieren wird, und dann ist alles gut? - no way!

    Wir Mitglieder müssen Lehren aus der Sache ziehen!
     
    Omega gefällt das.
  49. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Historische Vergleiche - selten lustig, nie zutreffend.
    Es gibt immer Abstufungen von Schuld: Täter, Mitläufer, Angsthasen...davon scheint es hier wohl viele zu geben.

    Widerständler in den Gremien zumindest keine.
     
  50. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    :nunja:

    Aber wie auch immer ;) es ist für mein Gefühl schon wichtig, die vollumfängliche Aufarbeitung nicht auf die beiden Personen, "die wir hier am Häufigsten nennen", zu beschränken.

    Hinterfragen muß sich jeder, Fragen stellen sollte sich jeder und jeder sollte sich ganz persönlich darüber im Klaren sein, daß er eine dringende Bringschuld in Sachen Aufklärung und Antworten einzulösen hat.

    Nicht umsonst nennt man "Vereinsfunktionäre" im Volksmund oft auch "Verantwortliche".
     
    rauuul und Schumi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden