3. 4. oder 5. Liga, wo soll die Reise hingehen?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Block D, 12 Juni 2013.

  1. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,821
    Zustimmungen:
    32,120
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich will einfach endlich eine Entscheidung .... so oder so.
    Dieses dahinsiechen ist unerträglich.:mad:
    Ich denke wir werden uns am Ende in Liga.4 oder 5 wiederfinden,Liga.3 wie Liga.2 wird uns vom DFB bzw. DFL (Schiedsgericht) versagt bleiben.
    Naja,es geschehen ja hin und wieder noch Wunder ;) am 19.-20.06 sind wir (wohl) schlauer!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2013
    MJ1981 gefällt das.
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da bist du mir deutlich zu pessimistisch. Für mich das denkbarste Szenario.
     
  3. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Lizenz für Liga 3 wird doch nicht von der DFL, sondern vom DFB vergeben? Demnach hat die DFL dar gar nicht zu entscheiden...

    Gruß,
    - DerTaure
     
  4. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,821
    Zustimmungen:
    32,120
    Ort:
    Rheinhausen
    Dem ist wohl so,jedoch denke ich die 3.Liga ist ebenso "teuer" wie Liga.2!:rolleyes:
     
  5. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,821
    Zustimmungen:
    32,120
    Ort:
    Rheinhausen
    Pessimistisch?!:D
    WAS in aller Welt soll einen alten MSVer im Moment optimistisch stimmen?!;)
     
  6. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Mir ist es nicht zu pessimistisch. Ich würde sogar sagen, dass es der bessere Weg für uns wäre. Wenn wir nicht durch ein Wunder die Lizenz für die zweite Liga bekommen, dann sollten wir in Insolvenz gehen und versuchen in der Regionalliga zu starten.

    Auch sportlich gesehen halte ich Liga 3 für ein fast utopisches Szenario. Eigentlich ist es egal in welcher Liga wir beginnen, einen Kader für diese zu bekommen - das wird ein schwieriges Projekt. Vielleicht könnten wir für Liga 3 den einen oder anderen Spieler aus der ersten Mannschaft halten, aber ansonsten wird`s schwierig Personal zu finden.

    In den unteren Ligen könnten wir immerhin noch auf Spieler aus unserer zweiten Mannschaft bauen. Und die Insolvenz hätte ja auch für den Verein gewisse Vorteile.
     
    rauuul, Krokodil, isstillnogud und 3 anderen gefällt das.
  7. Die dritte Liga ist für Vereine mit Strukturen wie beim MSV teurer als Liga 2. Man kann nicht einfach beliebig Personal entlassen, nur weil die Spiele nicht mehr bei Sky übertragen werden. Der Aufwand bleibt gleich (bundesweite Reisen der Mannschaft, Wareneinkauf, Sicherheitsdienst, Stadionbetrieb, etc.), die Einnahmenseite bricht aber deutlich ein (Sponsoreneinnahmen sinken um mind. 30% mangels Fernsehpräsenz, Fernsehgeld pauschal 800.000 € statt gestaffelt, aber mind. 4.500.000 €).
    Die Kosten kann man also irgendwo im Service ein wenig reduzieren. Aber einschneidend kann man die Strukturen so schnell nicht ändern, dass ein Spielbetrieb aufrecht erhalten bleiben kann.
    Also bleibt, am Kader zu sparen. Was aber auch ein Teufelskreis ist, da man normalerweise mit einem billigen Kader den Aufstieg nicht schafft.....
     
    Ascaran, rauuul, N3rO und 34 anderen gefällt das.
  8. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Es fehlt den Sponsoren jedoch an Attraktivität in Liga 4.

    Ich habe mittlerweile viele Gespräche geführt, da auch ich der Meinung bin, dass ein Schritt zurück in Liga 4 der "bessere" wäre.

    WIR Gefühl erhalten


    Sportlich gesehen, würden wir nicht in jedem Spiel einen vor dem Bug bekommen und könnten tatsächlich der Gemeinschaft, der Herde, viele gemeinsame Spiele ermöglichen- Köln, Wattenscheid, Uerdingen und Co.

    Sportliche Zukunft

    Hier ein Jahr halten, dann den Austieg mit aller Gewalt anstreben, die Mannschaft punktuell verstärken um mit einer Bombentruppe in Liga 3 anzuklopfen. 3-5.000 Zuhause, bis zu 3.000 Auswärts- das ist realitisch!

    Die Liga, die Presse, die Gegner,- aus meiner Sicht spricht alles für Liga 4.
     
    Timbo, Ketomo, HBA und einer weiteren Person gefällt das.
  9. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1,528
    Eine langfristige Lösung in Liga 2 und eine kurzfristige in Liga 3 funktioniert nur über den besagten Schuldenschnitt der Arena,

    geschieht das, wäre Liga 3 sicherlich finanziell vorstellbar, falls " 2.Liga Lizenz weg wäre.

    Traurig nur, dass die Herren das Problem in den letzten 5 Monaten nicht lösen konnten, aber eine Kuh die man melken kann ...:huhu:

    Liga 4 oder 5 würde den ganz großen Schuldenschnitt erzwingen, aber würde der MSV wieder hoch kommen, siehe RWE ???

    Und Geld braucht man dort auch, glaube nicht dass ein Albert Streit für ne warme Mahlzeit dort gespielt hat,
    und wenn unsere Sponsoren durch eine Insolvenz viel Geld verlieren würden, würden sie den MSV weiter unterstützen...auch wenn es nur im kleinen Rahmen wäre???
     
  10. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    3. Liga oder Insolvenz ?

    ...welche dieser beiden Möglichkeiten bietet uns den besseren Start in die Zukunft?
    Eine gute Woche werden wir uns wahrscheinlich noch gedulden müssen bis es zu einem Urteil in Frankfurt kommt.
    Sollten wir auch nach dem Urteil des Schiedsgerichts keine Lizenz für die zweite Liga in der kommenden Saison erhalten, müssen wir uns die Frage stellen wie es in Zukunft weitergehen soll.

    Sollte man versuchen ohne Insolvenz die Chance in Liga 3 zu nutzen und den sofortigen Aufstieg anvisieren oder geht man lieber doch sofort noch mindestens eine Liga tiefer entledigt sich dafür aber durch die Insolvenz aller Schulden und anderer Zahlungsverpflichtungen (Stadionmiete etc.).

    Die Diskussion wurde hier bereits begonnen, vielleicht kann man diese in diesem Thread einfügen
    http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=35834&page=59

    Was meint ihr dazu?
     
    Menthi und Berlin-Support gefällt das.
  11. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Obwohl ich auch die Variante Regionalliga bevorzuge, aber so blauäugig darf man nicht denken. Diese Liga ist kein Selbstläufer für den MSV. Mal eben antreten und durchmarschieren? Wohl kaum!
    1. Teams wie RWE, KFC und Lotte sind eingespielte Truppen, die mindestens auf Augenhöhe agieren.
    2. Das Aufstiegsspiel muss ebenfalls gewonnen werden.

    Ich persönliche halte eine Verweilzeit von 3-4 Jahren in der RL West für realistisch. Wir sind keine ÜBERmannschaft und werden eine solche in der jetzigen Situation auch nicht eben aus dem Hut zaubern können.
     
  12. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wenn man eine Lösung anstrebt, in der der Wiederaufstieg in die 2 Liga zur Lösung gehört, ist es doch wieder gemurkst, das ist kein Selbstläufer, mit welcher Mannschaft denn auch?

    Das Ziel müßte Klassenerhalt lauten, sämtliche Verpflichtungen müßten sich daran orientieren, auch mal 10 Jahre dort zu spielen. Alles andere wäre doch wieder TV Einnahmen einkalkulieren die man bald haben könnte.

    Da steht man bald am gleichen Punkt.

    Und dann weiß ich nicht was besser ist:

    Jetzt den Schlußstrich zu ziehen und unter neu zu starten oder eventuell nen Jahr verlieren, und noch mehr Geld zu verbrennen.

    Das ist aber in meinen Augen auch wieder eine Sache die nur der Verein, also Vorstand und Mitglieder entscheiden können. Ich gehöre zu keinem von beiden.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    @platti: vollkommen richtig was du schreibst. Ein Szenario 3. Liga ist nur mit einem harten Schuldenschnitt denkbar, mit einer drastisch gesenkten Stadionmiete und einem Investor, der in die Mannschaft investiert.

    Falsch scheint, und das habe ich nach Gesprächen mit Verantwortlichen des Vereins gehört, dass es schwierig wäre, eine schlagkräfige Mannschaft für diese Liga mit Aufstiegsambitionen zusammmenzustellen.

    Auch wenn ich der Liga 4 einiges abgewinnen kann: Gegnerprofile, Reisewege, so bleibt doch die Erkenntnis, dass dieser Weg der steinigste wäre und erst mal die lange Verabschiedung aus dem Profifussball. Versuch mal aus der 4.Liga rauszukommen. Selbst Lotte mit einer grandiosen Saison und sagenhaften 86 Punkten auf der Habenseite hat den Weg durch die dann noch anstehende Relegation nicht geschafft. Das ist eine Schweineliga.

    Ziel soll doch die Rückkehr in den Profifussball sein. Du müßtest, will man in Liga 4 beginnen, den direkten Aufsteig in die 3. Liga schaffen. Zack, und schon sind die von allen genannten Probleme der 3. Liga so oder so da. Mehrere Jahre in der Unterklassigkeit überlebt der Verein nicht, das prognostiziere ich.
     
  14. Westend

    Westend Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Duisburg Rahm
    alles wird gut

    ....meiner Meinung nach.

    Die DFL hatte jetzt (verständlicherweise) genauso wenig dieses "Hellmich/Kentsch/KGAA/KGEV-DingsbummsKonstrukt" verstanden, wie eigentlich fast alle MSV-Portaluser hier seit Jahren und daher den Daumen gesenkt. Insofern ist denen aus meiner Sicht kein Vorwurf zu machen. Vielleicht gibt es aber in den Unterlagen "gewisse Formulierungen", die unterschiedlich auslegbar sind, so dass die DFL uns nun im Nachgang doch noch die Lizenz erteilen muss. Das wäre dann: LIGA 2

    Sollte dies so nicht geschehen bin ich mir relativ sicher, dass man sich auf eine Lösung einigen wird, mit der dann alle Parteien leben können. Das wäre dann: LIGA 3

    Das Wichtigste ist jedoch aus meiner Sicht, dass nicht nur die Duisburger Bürger ihr "MSV-Gefühl" wiederentdeckt, sondern auch die Verantwortlichen gemerkt haben, wie wichtig der MSV für die Stadt und die Region ist. Mich wundert es schon die ganze Zeit, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Schimmi jetzt für die ganzen tollen derzeitigen Demos zu gewinnen, wo der hier doch gerade in Duisburg dreht. Das würde sicherlich auch unsere Medienfreunde dazu bewegen, mal wieder ein Filmchen mit deutlich mehr als 30 Sekunden über den MSV zu drehen.

    Ich denke, alle haben verstanden! Kentsch, Görtz werden gehen müssen und der Diplomat ist wieder da. Bill Bo (alias Hellmich) und seine Kumpanen (Stadiongesellschafter) werden sich mit SIL, Stadt und Co. einigen und den MSV endlich seriös für die Zukunft aufstellen. Mehrere von der jetzigen Profimannschaft, sowie die tollen (und noch jungen) Neuzugänge ala Latza &Co. bauen eine neue Mannschaft auf, die in 2 bis 3 Jahren um den Aufstieg in die Liga 1 mitspielen wird.
     
    Fußballjunkie und Bierfass1981 gefällt das.
  15. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1,528
    Und genau da ist doch das nächste Problem. Habe in einer Zeitung gelesen , fragt bitte nicht welche (NRZ oder RP glaub ich) das Liga 3 nur möglich wäre mit besagtem Schuldenschnitt und einer Mannschaft die direkt aufsteigt... könnte mir also vorstellen das neben der Reduzierung der Stadionmiete in Liga 3 komplett auf die Miete verzichtet würde um mehr Kohle für die Mannschaft zu haben
     
  16. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Die Gefahr an Liga 4...

    ...ist der Aufstiegsmodus! So attraktiv Liga 4 auch scheint, weil es hier attraktivere Vereine gibt als in Liga 3, so glaube ich persönlich, Liga 4 ist die schlechtere Lösung wegen des extrem schweren Aufstiegsmodus.

    Selbst wenn wir als 1. die 4. Liga abschliessen sollten, heisst das noch lange nicht, daß wir in Liga 3 aufgestiegen wären! Danach findet nämlich die Aufstiegsrunde statt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstiegsrunde_zur_3._Fußball-Liga

    Ich denke, mit dem überall diskutierten Schuldenschnitt, dem Senken der Stadionmiete, dem Ausschluss von Walter Hellmich aus der Gesamtstruktur MSV und der Neugewinnung bzw. Haltung von Sponsoren durch "Streifen zeigen" wäre ein Aufstieg aus Liga 3 in Liga 2 durchaus im Bereich des Machbaren.

    Aber ein Aufstieg von Liga 4 in Liga 3 ist ein langer langer langer Weg.

    Ich werden diesen Weg selbstverständlich mitgehen, aber ich fürchte, viele nicht.

    Gruß,
    - DerTaure
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  17. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Verstehe ich deinen Satz richtig, das es "kein Problem" wäre Spieler zu finden die in Liga 3 so konkurrenzfähig sind das sie oben mitspielen können?
     
  18. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,558
    Zustimmungen:
    85,464
    Ort:
    47059
    Also wenn schon Abstieg dann in Liga 4.
    Ich würde mir folgendes Szenario wünschen:
    Durch die Insolvenz und den erfolgten Schuldenschnitt fällt das Stadion letztlich an die Stadt, die dies dem MSV eV, der mit Hilfe von Gönnern und Sponsoren auf gesunden Beinen steht, vermietet.
    In der ersten Saison stellen wir ein Team auf, das, punktuell verstärkt, in der zweiten Spielzeit um den Aufstieg mitspielen kann.
    Sollte dies dann gelingen, wäre die Finanzierung der dritten Liga wohl weniger problematisch, da wir von unten kommen würden, nicht von oben. Selbstverständlich gilt es dann, den Klassenerhalt zu erreichen, um über kurz oder lang wieder oben anzuklopfen.
    All dies wäre mE mit seriöser Finanzarbeit, gutem Markting und geduldigen Fans zu erreichen.
    Bitte nicht wieder diese ganze "Hau Ruck" Sch.eisse, die hat uns schon das Genick gebrochen...
     
    der schädel, rauuul, jd-loki und 25 anderen gefällt das.
  19. Mir mittlerweile egal welche Liga

    Würde 2 Liga oder 4 Liga wenn dann nehmen

    3 Liga sportlich u finanziell ziemlich uninterresant

    5.Liga wäre extrem hart wenn wa da wieder hin müssten :frown:


    Aber nur ohne Hellmich :fluch:
     
    meykel und MJ1981 gefällt das.
  20. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,416
    Zustimmungen:
    13,548
    Ort:
    Mülheim
    @Andi je länger du unten bist, desto weniger ist deine Marke wert.

    was meinst du mit gutem Marketing, einen lokalen Verein ohne TV-Präsenz und mit vermutlich abnehmenden Zuschauerzahlen überproportional zu vermarkten?
    Wir verschwinden noch nicht mal von TV, sondern werden uns auf den hintersten Seiten der Zeitungen wiederfinden.
    Und von allen Mannschaften haben wir vermutlich einen der größten Mühlsteine am Hals. Selbst wenn die Stadt und das Stadion nur zum Selbstkostenpreis überlässt, wird dieses viel mehr Kosten, als die einfach gehaltenen Schüsseln woanders. Geld, das für die Mannschaft fehlt und das aus den Zuschauereinnahmen gewonnen werden muss. Da löst sich ein Vorteil zu z.B. RWO schnell in nix auf.
    Neuanfang mag ja scharmant sein, hört sich ja sehr positiv an, aber in Wirklichkeit bedeutet das Zusammenbruch. Alle Strukturen im Verein werden implodieren. Trainer werden entlassen werden, Infrastruktur wird zurückgefahren, Spieler und Funktioner werden den Verein Verlassen (müssen). Jugendzentrum uswusw.
    Und selbst wenn wir alles runter gefahren haben, werden wir duch Fix-Kosten vermutlich immer noch weniger Geld haben, als z.B. RWE und RWO.

    Hätte Düsseldorf in unserer Arena spielen müssen, die wären heute eher in Lig 6 als in 2.
     
  21. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Diese extrem schwere Hürde sehe ich zwar auch, vertraue da aber, teilweise auch auf die Vergangenheit gestützt, auf den Reformierungswahn der DFL und des DFB, was Ligen, Modi und den Amateurfußball überhaupt angeht. Gerade in den letzten Tagen war ja schon wieder aus allen Ecken harsche Kritik an dem derzeitigen Modus zu vernehmen und dies keineswegs nur aus den Lagern der Mannschaften, die in diesem Jahr in die Röhre gucken. Selbst Rangnick im Kicker vom Montag hat sich durchaus kritisch geäußert, obwohl er selbst aks (Leider)Aufsteiger ja keine wirklichen Nachteile hatte und andersherum als souveräner Meister auch aufgestiegen wäre.

    Ich denke, diese Reform wird schon recht bald, innerhalb der nächsten beiden Jahre, erneut reformiert. Zumindest dahingehend, daß die Meister definitiv in Liga 3 aufsteigen. Gut, Meister muß man aber auch erst einmal werden aber da meine ich, haben wir, wie die letzten Tage gezeigt haben, eine ganze Menge Potential auf Fanseite, so daß im Verbund mit engagierten Sponsoren, auf Sicht auch eine Mannschaft antreten kann, die es dann auch packt.

    Liga 4 wäre für mich die "sauberste Lösung", vor allem vereinsintern aus sehr naheliegenden Gründen.
     
  22. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Sky überträgt nicht die 3-4-5 Liga .. es werden wieder mehr ins Stadion kommen :)

    Ich glaube egal welche Liga ..
    Wenn die Fans ins Stadion kommen und die Mannschaft anfeuern ....

    DANN , JA NUR DANN ..... ist ein weg nach oben Möglich .... ansonsten sind wir im ARSCH !
     
  23. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    3,213
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde ganz klar Liga 3 bei Lizenzentzug bevorzugen.
    Durch diese Liga müssen wir so oder so. Also lieber sofort als in ein paar Jahren. Zu Oberligazeiten sind wir auch nicht sofort wieder aufgestiegen , sondern haben eine Aufstiegesrunde nicht geschaft ( soweit ich mich erinnere :rolleyes:).
    Der Aufstieg aus Liga 4 ist verdammt schwer und mit jedem Jahr wird er unwahrscheinlicher. Der Zuschauerzuspruch wird immer schlechter werden. Ich möchte hier nicht total schwarz sehen , nur die momentane Situation ist einmalig und wird sich in Zukunft wieder abschwächen -- leider.

    Ein Schuldenschnitt muß bei Entzug der Lizenz kommen- egal in welcher Liga. Ob sich die Strukturen großartig ändern , bezweifel ich . Begrüßen würde ich es natürlich auch, nur zweifel ich, ob sich die handelnen Personen so plötzlich entfernen lassen.

    Trotzdem habe ich immernoch nicht die Hoffnung aufgegeben, daß alles nur ein böser Traum ist und wir nächstes Jahr Fußball in Liga 2 gucken können und die Herrschaften in den diversen Gremien endlich zur Vernunft kommen und ihre Lehren aus dieser Katastrophe ziehen.
     
  24. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Gebe ich Dir nur bedingt Recht, wenn keine gescheite Mannschaft rausspringt und egal in welcher Liga wir sind werden auch die Fans nicht da sein wenn wir am Tabellenende liegen. Die Fans kommen nur wenn es positiv läuft und der Aufstieg möglich ist.

    Also werden es je nach Liga nicht mehr als 5000 im Schnitt :mad:
     
    dirk82 und Berlin-Support gefällt das.
  25. Das Gute an dem salomonischen Urteil "3.Liga" wäre, dass kein weiterer Verein betroffen wäre.
    Darmstadt hat ja durch die Insolvenz von Offenbach bereits den Klassenerhalt in Liga 3 sicher, Babelsberg hat die Lizenz nicht bekommen und kann daher nicht aufrücken, und Aachen ist durch die Insolvenz ebenfalls nicht spielberechtigt für Liga 3.
    Das bedeutet, dass in Liga 3 nur 19 Mannschaften spielen werden, falls der MSV in Liga 4 oder 5 absteigen muss. Von daher ist ein solches Szenario zumindest nicht völlig undenkbar.
    Wie das in Liga 4 aussieht, weiss ich gerade nicht. Wartet dort auch irgendein Verein bibbernd auf das Urteil aus Frankfurt, um zu wissen, in welcher Liga er spielen wird?
    In Liga 5 würde der MSV ja die eigenen Amateure ersetzen.
     
  26. DIe dritte Liga läuft ab und zu im dritten Programm (relativ häufig beim MDR und beim SWR) und einige Spiele laufen auch als Livestream auf Sportschau.de

    Ich hatte in Aachen den Eindruck, so ca. jedes dritte Spiel live sehen zu können, ohne im Stadion zu sein.

    Ausserdem gibt es in der Sportschau von 18.00 Uhr bis ca. 18:10 ein kleines Fenster für die dritte Liga.
     
    Pille, HBA und Omega gefällt das.
  27. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Die Frage die ich mir auch stelle, ist, ob wir überhaupt ein Risiko mit dem Start in Liga 3 eingehen?

    Vielleicht findet man finanzielle Mittel durch Sponsoren für zwei Jahre 3. Liga, steigen wir in dieser Zeit auf dann ist alles "super"...steigen wir nicht wieder auf...dann sind wir sowieso zur Insolvenz verdammt.
    Wir werden in dieser dritten Liga jedes Jahr mit einem Defizit in den Büchern abschliessen, den Spass wird uns sowieso keiner lange finanzieren.

    Bedenken hätte ich allerdings, wenn das oben genannte Szenario eintrifft und die Insolvenz doch dann verspätet kommt.
    Wir würden niemanden mehr finden der uns dann beim kompletten Neuaufbau nach der Insolvenz finanziell unterstützen würde.
    Nach vorangegangenen 2-3 Jahren dritte Liga hätten wir wirklich alle Sponsoren etc. gemolken und damit dann auch komplett verscheucht.
     
  28. Niederrheiner

    Niederrheiner Landesliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1,930
    Ort:
    Kleve
    3.4. oder 5. te Liga

    Sollte uns die Lizenz für die 2. te Liga weiterhin entzogen werden hoffe ich auf eine Spielberechtigung für die 3. Liga..

    Aber ohne Herrn H. sowie seiner beiden Marionetten. Als Sponsor dann mit SIL und einer schlagkräftigen Truppe. Ich glaube, dass sich die Zuschauerzahlen auf einem etwas höheren Niveau dieser abgelaufenen Saison einpendeln werden.

    Vorraussetzung: OHNE HERRN H. AUS D. und seine MARIONETTEN.
     
    Fußballjunkie und kliklaklawitta gefällt das.
  29. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    2,419
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Sehe ich ähnlich wie DeepSky

    Die bisher getätigten Transfers würden, ohne das ich die Verträge kenne :D, auch mit in die Liga 3 wechseln. Ausnahme ist hier wohl Schauerte, da er beim Klassenerhalt von Sandhausen dort noch einen Vertrag besäße.
    Zwei Torhüter wären da (Müller und Lenz) und auch weitere MSV - Spieler würden wohl bleiben. Selbst bei Wolze, Jova und Exe könnte ich mir vorstellen, das sie bleiben. Einzig Wiedwald, Perthel, Brandy und Sukalo wären wohl nicht zu halten.
     
  30. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Lest euch mal den Artikel zum Thema 3. Liga durch.
    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/dritte-liga-verbrannte-fussball-erde-12214719.html

    Da wollt ihr echt mit unserem MSV antreten nachdem wir schon in Liga 2 keine Lizenz erhalten haben. Dazu frage ich mich woher ihr auf den Trichter kommt Hellmich loszuwerden. Freiwillig tritt der sicher nicht ab. Stadiongesellschaft werden wir auch nicht los. Vielleicht eine Mietsenkung aber allerspätestens mit Aufstieg sieht es wieder anders aus.

    Ich bin, falls wir echt keine Lizenz bekommen, eindeutig für einen klaren Schnitt. Von Altlasten befreien. Mir ist bewusst das es dauert bis wir wieder nach oben kommen, aber so wie es aktuell aussieht ist in der dritten auch nichts zu holen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2013
    rauuul, Okapi, Menthi und 17 anderen gefällt das.
  31. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    3,213
    Ort:
    Niederrhein
    Genau das ist der Punkt. Ich glaube nur, daß er sich seine "Spielbude" auch in Liga 4 und 5 nicht abnehmen lässt. Aber in dieser Arena müssen wir spielen ( wurde auch schon an anderen Stellen besprochen ). So weh es auch tut, das Thema Hellmich werden wir nicht so schnell los. Eine Insolvenz wird nicht kommen, sondern ein Schuldenschnitt. Und da hat er immernoch ein gehöriges Mitspracherecht. Leider.:mecker:


    Von daher meine ich, daß Liga 3 Sinn macht. Natürlich muß man hier schnellstens wieder raus - aber bitte nur nach oben.
     
  32. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Bei Absturz in Liga 4 oder 5 geht die Stadiongesellschaft Insolvent, da führt soweit ich informiert bin kein Weg dran vorbei.
     
    HBA gefällt das.
  33. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Der Gang in die 3.Liga waere fuer den MSV in etwa so sinnvoll,als wenn ein HartzIV-Empfaenger nach Griechenland auswandern wuerde.:frown:

    Hellmichs Seilschaften kann man besser in Liga4 bekaempfen.
    Da steht noch viel Arbeit vor uns. Ich denke da an Cremer, Hoevelmann und Oemmelkamp, die den Mitgliedern auf der JHV direkt oder indirekt die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Es sind noch zu viele Leute in der KGaA, die dem Club mehr schaden als helfen.
     
    igw459 gefällt das.
  34. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,366
    Zustimmungen:
    14,924
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man sich die Teams der 4. Liga anguckt will Ich lieber da hin anstatt in die 3. Liga.
    Endlich mal wieder Wattenscheid , Uerdingen , Essen, Oberhausen usw. Da blüht doch das Fanherz auf , viele Klassiker :-)
     
    fussballchaot, igw459 und SÜDLICHT gefällt das.
  35. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ja genau, ich hätte gerne die Teams aus Liga 4, aber alles bitte in Liga 2 bis 1.

    Außerdem ein gratis -Stadion und nen Schnitt von minnigens 25T, dazu na klar eine Megatruppe, die alles vom Rasen fegt was sich traut, gegen uns anzutreten.

    Das ist aber leider kein Wunschkonzert, wir müssen nehemn was wir kriegen können.

    Mir geht schon alptraummäßig auf den Sack, dass wir bald kaum noch jemals im TV laufen werden.

    Ich weiß, ich weiß: doofe neue Fußballwelt, früher war alles besser.

    Ich kann aber nicht immer auswärts fahren, und nach Burghausen schon gar ganz selten.

    Es wird sicher bitter, was Gegner und auch Ergebnisse angeht.

    Oder wird alles doch noch gut? :rolleyes:
     
  36. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ja, vom Grunde her das wünschenswerteste Szenario. Besonders im Hinblick darauf, wenn im zentralen Fokus aller Überlegungen das Abschlagen der Mischpoke steht.

    Nur nebenbei: ein Schuldenschnitt ist der Verzicht von Gläubigern auf den gesamten oder teilweisen Forderungsumfang. Hierbei muss es sich dann auch um einen sog. "unbedingten Schuldenerlass" handeln (der ist nicht an irgendwelche auflösenden Bedingungen geknüpft).

    Bei der Insolvenz muss man differenziert betrachten. Es wird sofort ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der prüft, ob die Fortführung der Geschäfte unter andern wirtschaftlichen Rahmenbedingungen möglich ist.

    Aus diesem Grund führt er insbesondere Gespräche mit den Gläubigern (und damit auch mit den Stadionprojektgesellschaftern). Wenn die wie auch immer so einlenken, so dass damit am Ende eine Fortführung der Geschäfte im Rahmen einer sog. Planinsolvenz darstellbar ist, dann ist dieses Szenario nicht unbedingt gleichzusetzen mit einem Vollcrash der Projektgesellschaft.
     
  37. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    ... und genau da sehe ich den Hund begraben, warum die Sponsoren- meist eher Investoren den Gang in Liga 3 bevorzugen.

    Alle haben somit eine realitische Chance auf Ihre Einlagen in der Stadionbau.

    Denn machen wir uns nichts vor, ein Herr Kassner hat sicher auch kein Interesse daran, einen 7-stelligen Betrag zu verlieren.
     
    Menthi, Sebastian, MrHyde und 6 anderen gefällt das.
  38. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin auch für Liga 4. denn was bringt es uns
    wenn wir nächste Saison in der dritten starten dürfen
    aber keine gescheiten Spieler mehr kriegen weil wir
    solange in der Luft hängen bis Entscheidungen über
    unsere Zukunft fallen!?
    Wird in der 4. auch nicht leichter aber ich denke es wäre das beste.
    Werden bestimmt auch nur die Spieler reste kriegen die kein andere haben will und somit nächste Saison ne Gurkentruppe haben und damit ne miserable Saison.
    Aber 14/15 kann man dann voll angreifen wenn man genug Zeit hat um nen Konkurenzfähigen Kader zubasteln der um den Aufstieg mitspielt.
     
    Kleiner und Hanusch gefällt das.
  39. kliklaklawitta

    kliklaklawitta Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    140
    Da die 4 Liga mit Vereine gut bestückt ist und die Aufstieg- Modalitäten sehr komplex und schwer sind, kann ich jeden nur raten nicht diesen Weg Regionalliga
    zu wollen.

    Wir brauchen da wirklich gute Spieler und viel Geld um überhaupt oben mitspielen zu können.
    Schminkt euch das mal ab, nur weil wir Zebras sind steigen wir sofort wieder auf, nenene , so wird das nicht passieren.

    Mit Glück könnten wir in 5 bis 8 Jahren oben anklopfen!
     
  40. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Und da ist das Szenario über Liga 3 das Bessere? :huhu:
     
  41. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    auch das Land NRW wird darauf drängen das man nicht in die Insolvenz geht, das gleiche gilt für die Stadttöcher und die Stadt selber.
    Bei den Stadttöchtern haben wir noch ordentlich Schulden die abbezahlt werden müssen und die Stadt Duisburg selbst hat sicher kein Interesse das Stadion an der Backe zu haben.
    Die Stadiongesellschaft mit ihren Gesellschaftern hat kein Interesse ihre Anteile zu verlieren.
    Spieler und Mitarbeiter des MSV haben kein Interesse ihren Job durch die Insolvenz zu verlieren.
    Keiner der jetzt offiziell im Amt ist hat Interesse daran das sein Name in einem Atemzug mit der Insolvenz des MSV genannt wird.

    Ergo werden die "Entscheider" alles irgendwie nur Mögliche daran setzten um die Insolvenz zu vermeiden und in Liga 3 anzutreten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2013
    schild02, bignik, Fußballjunkie und 3 anderen gefällt das.
  42. kliklaklawitta

    kliklaklawitta Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    140
    Da lohnt sich aber das investieren für Sponsoren, die ihr so haben wollt!
     
  43. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Aus diesem Grund kann ich auch die staendigen Dankes-Orgien nicht teilen. SIL hat auch Geld in der KGaA, bzw in der Stadiongesellschaft, das irgendwie gerettet werden mus. Deswegen stellen die sich auch nach der hundertsten Vergraulaktion und nach dem hundertsten Rueckzug immer wieder hin und schiessen Geld nach. Das passiert alles nicht aus purer Naechstenliebe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2013
    kliklaklawitta gefällt das.
  44. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Sehe ich auch so. Die 4.Liga/Insolvenz, wäre vieleicht aus der "wir sind Hellmich los"-Sicht sehr verlockend, aber das wars auch schon. Aus sportlicher Sicht wäre es ne Katastrophe. Aus der 5. in die 4. zu kommen halte ich für kurzfristig machbar, aber von der 4. in die 3. siehts um Welten schlechter aus.
    Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass in anbetracht der nötigen Investitionen um nen Aufstieg zu packen, die 4. Liga aus finanzieller Sicht besser ist als die 3.
    Also wäre für mich die die 4.Liga, trotz Gegner wie RWO, RWE oder Aachen, keine Option.

    Nen geordneten Neuaufbau in der 3. Liga halte ich für am sinnvollsten.
    Aber dies wird, vor allem in anbetracht der Vertragssituationen der aktuellen Spieler (nur 2.Liga) und des schon quasi begonnene Saisonstart,
    aus sportlicher Sicht erst einmal schwer, da in sehr sehr kurzer Zeit ne 3.Liga-Truppe aufgebaut werden müsste. Also würde es erst einmal heißen die Klasse zu halten, egal wie und in vieleicht zwei Jahren wieder angreifen. Änlich wie Bielefeld.
    In der 3.Liga hätte man zwar Hellmich noch am Bein, aber unter anderen Vorraussetzungen. Er wäre zwar noch da, aber bei weitem nicht mehr in der Position in der er aktuell noch ist. Dafür hat er sich selbst in den vergangenen Wochen zu sehr geschwächt.
     
    kliklaklawitta und Fußballjunkie gefällt das.
  45. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl

    Naja .. die Einlage von SIL beträgt nach meiner Kenntnis 770.000 Euro. Damit hat SIL im letzten November/Dezember die Anteile des MSV angekauft.
    Mehrere Mio reinlegen um 770 K zu retten ... ?
     
  46. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Und wohin soll die Reise gehen .... das ist ne gute Frage. Ist mir persönlich eigentlich egal.

    Wer ist noch an Bord, ist für mich die entscheidende Frage.
    Sind Hellmich und Kentsch noch dabei? Sind Hellmichs Forderungen noch aktuell oder können Sie es in Zukunft wieder werden?
    Gibt es mit den anderen Gläubigern einen Plan, der dem MSV die Luft zum Atmen lässt, oder steht der MSV gleich wieder unter Zugzwang?

    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, nachweislich und transparent, dann ist natürlich jede Liga höher zu befürworten, aber nachdem was wir erlebt haben, fehlt mit persönlich der Glaube, dass so ein transparenter Nachweis hier möglich ist. Und dann bleibt nur die Insolvenz und der Gang in Liga vier oder gar tiefer... dann kann ich wenigstens wieder mit Fug und Recht behaupten, dass dies mein Verein ist und muss nicht mehr über das Essener Transparent nachdenken.
     
    Sebastian und wadamaha gefällt das.
  47. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Von der Vernunft aus finanzieller Sicht wäre 4.Liga schon sinnvoll. Aber mein Fußballerherz sagt mir bitte 2.Liga erhalten (wenn der Kletke gut ist, nicht ausgeschlossen) bzw.3.Liga. Ich könnte es nicht ertragen meinen MSV nicht mehr (oder sehr selten) live bzw. im TV zu sehen. Meine Entzugserscheinungen würden ins Unermeßliche steigen. In der 3.Liga hätte ich mit Halle ein Heimspiel, Chemnitz, Erfurt, Leipzig und Rostock (verbunden mit Besuch meiner einen Tochter) liegen auch in der Nähe. Dies wäre dann meine "Regionalliga". Dazu noch einmal im Jahr ins Wedaustadion. Die Entscheidung liegt leider nicht in unseren Händen. <Ein sehr großes "Danke" noch alle Beteiligten an den MSV-Soliaktivitäten. Dies kennzeichnet nur Ausnahmefans eines für mich Ausnahmevereins. Die Tränen standen mir oft in den Augen, denn ich sitze hier in Halle allein herum und kann alles nur am PC verfolgen. Sogar mein Freund vom SC Freiburg rief mich an und gratulierte mir zu solchen außergewöhnlichen Fans. Dies war Balsam auf mein geschundenes MSV-Herz. Also falls Abstieg ein Anfang in Liga 3, absteigen können wir dann immer noch. Vielleicht gelingt auch mit einer No-Name Truppe das Unerwartete. Wär hätte 2011 mit dem Pokalfinale gerechnet. Im Fußball ist immer vieles möglich.
    Viele Grüße aus Halle/S.
     
    MSVFuchs, Menthi, Zebra/Saar und 7 anderen gefällt das.
  48. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,942
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Fussballjunkie, in der 3. Liga hätte ich noch Chancen, das eine oder andere Auswärtsspiel zu sehen, sind eh alles Auswärtspiele für mich :D, aber 4. oder 5. Liga, mein Gott nee das muss nicht wirklich sein.

    Andererseits sind die Argumente derjenigen, die für einen harten Schnitt stehen, d.h. Insolvenz anmelden, "Altlasten" loswerden und mit einem vernünftigen finanziellen Konzept wirklich neu "unten" anfangen, auch nicht von der Hand zu weisen.

    Irgendwo dreht man sich total im Kreis, einerseits wünscht und hofft man, dass die DFL uns in der 2. Liga belässt, andererseits wissen wir alle, was dann wieder drann hängen würde.

    Die 3. Liga ist knallhart, dort sich durchzusetzen ist schwer, wenn man keine eingespielte Truppe hat und ich denke, unsere meisten Spieler werden nicht mit "runter" gehen.

    Daher scheint die Idee mit dem harten Schnitt, so weh es auch tut, wahrscheinlich und unter Abwägung aller aktuellen Voraussetzungen, die beste Variante zu sein.
     
    wadamaha gefällt das.
  49. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    so hoch wie moeglich

    Sportlich waeren wir mit weniger als 3 Liga vorerst verschwunden. Minimum 5 Jahre. Realistisch die hier oft geschaetzten 8 Jahre ohne Profifussball muessen m.E. eingeplant werden.

    Somit muss das Ziel sein, 2 oder 3 Liga. Hellmich wird nicht mehr den Ton angeben. Da springt so schnell keiner mehr auf seinen Zug. Besser beraten waere er, er laesst sich auszahlen. Er wuerde allen beteiligten MSVlern ein Baerendienst erweisen. Mit dem Rueckzug von WH kommen dann auch wieder die verprellten Sponsoren zurueck.

    Als sehr Problematisch sehe ich den sportlichen Auf- und Unterbau beim MSV. Ich kann nur hoffen das in den Jugendmanschaften das MSV Herzen weiter besteht und schlaegt und man "seinen Verein" die Treue haelt.

    Wie im letzten Spiel geschrieben: In guten und schlechten Zeiten. Hier muessen wir uns Alle in die Pflicht nehmen. Eventis wird es immer geben, aber hatten wir die zum Schluss noch??

    FUER IMMER MSV
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  50. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,723
    Zustimmungen:
    13,040
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Aus meiner Sicht muss das Ziel sein, mit einem Schuldenschnitt und ohne Kentsch und Hellmich so weit oben wie möglich zu spielen. Wenn 2. Liga nicht doch noch freigegeben wird, müssen wir alles versuchen, die 3. Liga zu stemmen.

    Nur so haben wir eine Chance, in den kommenden 2-3 Jahren wieder da zu sein, ansonsten sind wir weg vom Fenster für viele Jahre. Zudem denke ich, dass 60-70% der Truppe ein Jahr Liga 3 mitmachen würden, bei Liga 4 waren bis auf Lenz wohl alle weg. Zudem hätte das verheerende Auswirkungen auf die Nachwuchsabteilung.

    Jetzt können alle Sponsoren zeigen, wie sehr ihnen der MSV am Herzen liegt, in dem sie uns so weit wie möglich oben halten - aber ohne Kredite und Darlehen, sondern mit echtem Sponsoring. Und ohne die Totengräber natürlich.

    Also ich hoffe auf Wunder Liga 2 oder Kröte Liga 3, aber bitte nicht Liga 4 oder 5.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden