Kaderplanung 3./4. Liga - Wer bleibt, Wer geht, Wer soll gehalten werden?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Ivobestfan, 19 Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Stephan Hennen

    Auch einen weiteren Duisburger kann wieder ins Boot geholt werden.
    Mit Stephan Hennen ist ein weiterer Spieler frei, der in Liga 3 einsetzbar wäre.
     
    chaccoFfm, danny81, xantener und 11 anderen gefällt das.
  2. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Grade auf Facebook entdeckt:

    [​IMG]

    Sein neues Profilbild seid 20 minuten :eek:

    PS: Für alle die ihn nicht erkennen: Es ist Pamic ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
    9NICI9 gefällt das.
  3. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,667
    Zustimmungen:
    9,655
    Ort:
    Hinter Köpi links rein

    Ich denke mal das es eher damit zu tun hat das der andere sein Bruder ist und vor ein paar Tagen an Herzversagen (?) gestorben ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
    chaccoFfm, d.o.h.c, Söäään und 3 anderen gefällt das.
  4. NurEinFan

    NurEinFan Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    861
    Und das hat jetzt was genau mit Kaderplanung zu tun? Oder wird jetzt schon in sowas etwas reininterpetiert? Das rechts ist sein Bruder Alen und das Foto ist Monate alt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
  5. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    4,066
    Was heißt das mit Pamic? und wer ist der andere ?
     
  6. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Wenns sein Bruder ist, wird wohl bestimmt nicht das einzige Foto mit ihm sein.
    Und deshalb schließe ich daraus, dass er vielleicht zurück nach Duisburg kommt? Musst ja nicht dran glauben, wenn du nicht willst wollt es euch nur nicht vorenthalten. :rolleyes:
     
  7. scholzi

    scholzi Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    53
    Müsste wie vermutet sein Bruder sein der vor einigen Tagen verstorben ist...

    Ich glaube eine Rückkehr nach Duisburg wäre sehr weit hergeholt...
     
  8. BoBaBo

    BoBaBo Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,063
    Bei Facebook stand die Tage, dass sein Bruder verunglückt ist, vielleicht deshalb das Foto.
     
    Bändit gefällt das.
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Denke auch, dass das Foto wegen seines Bruders eingestellt ist.

    Zvonko hat Vertrag in Zagreb bis 2018 und war in der Rückrunde
    in 9 Spielen an 5 Toren und 1 Eigentor beteiligt.

    Wenn er wider Erwarten doch zu uns in die 3. Liga kommt, würde ich
    sagen guter Fang ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
  10. NurEinFan

    NurEinFan Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    861
    Es ist sein Bruder der vor einigen Tagen an einem angeboren Herzfehler auf einem Fussballplatz gestorben ist. Daraus jetzt so einen Schwachsinn zu schließen sagt schon alles. Sommerloch ole:rolleyes: Einfach nur absoluter Schwachsinn aus einem Foto zu schließen,dass er zurückkommt:S
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
    Bat82 gefällt das.
  11. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Stop mit Pamic(was soll er in Liga 3) und zurück zum MSV.

    Wollte Jova nicht bis Heute warten? Und immer noch nix...nicht das auch Jova geht.
     
  12. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Also diesen Sommer gibt`s hier in Duisburg alles, aber ein Sommerloch - NEIN! ;)

    Ich kann ja natürlich nur für mich sprechen, aber diesen Sommer bin ich noch öfter im Portal als es manchmal IN einer Saison der Fall gewesen ist. Unter diesem MSV-Sommer muss sogar meine Freundin erheblich leiden..... ("Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Du 24 Stunden im MSV-Portal bist" --- "Doch, ich kann - weil`s so ist")

    Aber ja, is off-topic... ich weiß, ich weiß... :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
    chaccoFfm, M.V1101, Darkane und 18 anderen gefällt das.
  13. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Erwähne doch ruhig zum siebenhunderteinundvierzigsten mal, das es sein Bruder ist. Hat der User Simon sicherlich nicht gelesen die letzten siebenhundervierzig male. Desweiteren solltest Du Deine Tonlage für einen relativ neuen User mal langsam aber sicher runterschrauben.

    Zum Thema:

    Ich glaube nicht, das wir noch viele externe Neuzugänge bis zum Winter sehen werden. Zumindest deute ich dies erstmal nach dem Marbach Interview/Aussagen so. Vieles wird sicherlich erstmal mit Kickern der Amas gestopf werden.
     
    NurEinFan und Schumi gefällt das.
  14. BlickNachVorne

    BlickNachVorne Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    53
    Was grundsätzlich auch nicht so falsch sein kann ... wenn momentan nicht die Kohle da ist um neue Spieler zu kaufen oder wie auch immer ... sollte man bewußt auf die Jugend setzen ...
    Die jahrelange Jugendarbeit sollte doch vielleicht auch 1, 2 oder 3 gute Spieler hervorbringen die nun endlich die Chance haben sich zu beweisen und nicht auf der Bank zu versauern.
     
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Schwieriges Ding @ Blicknachvorne

    Vom finanziellen her ist sicherlich nicht mehr möglich. Jedoch haben unsere Spieler der Amas letzte Saison deutlich gezeigt, das es nicht mal für die RL West gereicht hat. Und der Spung von dieser Liga in Liga 3 ist noch mal um einiges höher. Daher sehr gefährlich.
     
  16. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    4,066
    Da werden noch einige gut brauchbare externe Spieler kommen, sagt mir mein Gefühl.:zustimm:
     
  17. Der Kader der A-Jugend steht mit Güll und Rybacki !!!
    Der Kader der U-23 steht u.a. mit Dominik Reinert

    Selbstverständlich kommen noch externe Spieler hinzu.

    Ein Kader von 20 Spieler wird wenigstens benötigt.

    38 Spiele+Niederrheinpokal+DFB Pokal
     
  18. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Die auch mal besser weiterhin in der A Jugend spielen.
     
  19. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Jungs, letzter Aufruf: es geht hier um Planung, nicht Nachtreten. Der Rest wird ab hier zu Exe gelöscht. Danke.

    Da ihr euch scheinbar noch 'ne Runde auskotzen wollt (verständlich), ist der Exe-Fred wieder offen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
  20. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
  21. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    So, jetzt ist ne neue Position im Sturm und im rechten Mittelfeld offen.

    Für den Sturm werf ich mal Furuholm von der Fortuna in den Raum.

    http://www.transfermarkt.de/de/timo-furuholm/profil/spieler_49278.html

    War das letzte halbe Jahr nach Halle ausgeliehen und hat in 16 Spielen 8 Tore und 3 Assists gesammelt. Wollte im Winter zwar nicht zu uns, aber jetzt wo wir Drittligist sind.....

    Für die rechte Mittelfeldposition besteht jetzt allerdings dringender Handlungsbedarf.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  22. barneygumbel200

    barneygumbel200 Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Brosi ist auch weg nach Fürth (Homepage Fürth )... Langsam wird's hart... Ivo und CK Schaukeln das Ding bestimmt noch ;)
     
  23. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Ja, aber das ist schon seit Wochen klar und wurde auch schon vor dem letzten Spieltag auf unserer HP bekannt gegeben.
     
    chaccoFfm und Shellcastrol gefällt das.
  24. barneygumbel200

    barneygumbel200 Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Ist dann wohl bei dem ganzen Stress von mir vergessen worden.
     
  25. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Sorry Ivo das es mit Urlaub nix wird :p du bist einfach der Beste ! du wirst es schaffen ein TOP Team aufzustellen.
     
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Eigentlich wollte sich Jova doch bis heute entscheiden oder? Hoffe, dass es ein gutes Zeichen ist, dass man noch nix gehört hat
     
    m-starxx gefällt das.
  27. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Auch hier ist jetzt das Thema Exslager durch! Danke! Bitte!
     
  28. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    So Ivo mach dich an die Arbeit. Allerdings wird dies sehr schwer, ich hoffe du schaffst es ein Gerüst bis Sonntag zu halten und dann die Mannschaft gezielt zu verstärken.
     
  29. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,354
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Schau mal in den Trainingsthread. Hat heute sogar Übungen geleitet. Ist gut möglich das er bleibt.
     
    MSV-Supporter und kliklaklawitta gefällt das.
  30. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich kann nur noch mal wiederholen: hoffentlich hat Ivo bis heute schon mehrgleisig geplant, denn eine Neuschöpfung aus dem Nichts geht nicht.
     
  31. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    4,066
    Und weiter geht die Hoffnung auf eine schlagkräftige Truppe, Exlager weg, dann könnte die Aufstellung eventuell so aussehen. Ich sag nur 10 kleine Jägermeister gingen in den Wald...ich hoffe jetzt geht keiner mehr !!!


    Müller


    Ibertsberger Bajic Lachheb Wolze



    Öztürk Latza


    Knoll Dum

    Jovanovic

    Jula​
     
  32. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Wie kommst du auf Jula?
     
    sechszudrei und ChristianMoosbr gefällt das.
  33. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    also wenn man sich das anschaut - die bisherigen Spieler kann man als 3.Liga tauglich bezeichnen. Es geht es darum den Kader sinnvoll aufzufüllen. Vor allem für die rechte Seite benötigen wir noch was.
     
    9NICI9 und M_S_V gefällt das.
  34. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,120
    Zustimmungen:
    3,095
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen

    Ab 1.7. wieder im Kader, weil Ausleihe endet!!
     
  35. SHMC

    SHMC Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    4,003
    Ort:
    Dinslaken
    Vertrag nichtig weil nur für die zweite Liga gültig!?!
     
    chaccoFfm, Omega, Menthi und 11 anderen gefällt das.
  36. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Ja aber nur wenn er ein vertrag für Liga 3 unterzeichnet, wie alle anderen auch.
     
  37. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Nö. Wolze sollte nicht in der Verteidung spielen, das ist auch in Liga 3 keine gute Idee. Und Jovanovic UND Jula auf dem Platz, das muss doch auch nicht sein. Jula als Ersatz für ihn, okay, aber beide gleichzeitig, egal ob davor, daneben, dahinter oder drunter...... Dazu von mir ein klares NEIN!

    Mein aktueller Stand sieht jetzt so aus:

    ------------------------------------MÜLLER-----------------------------------------
    -----------------------------(Lenz, Schumacher)-----------------------------------
    --LANGLITZ--------------NEUER IV------BAJIC-------------IBERTSBERGER------
    (Neuer RV)--------------(Lachheb)----(Bollmann)--------(Güll oder Hennen)---
    ----------------------------ÖZTÜRK-------------------------------------------------
    ---------------------------(Neuer DM)---LATZA------------------------------------
    ------------------------------------------(Neuer ZM)-------------------------------
    ------------------------------------KNOLL-------------------------------------------
    ---------------------------------(Neuer OM)----------------------------------------
    ---NEUER RM/RA----------------------------------------------------WOLZE-------
    -(Neuer RM/RA, evtl Rybacki)---------------------------------------(Dum)-------
    ----------------------------------JOVANOVIC---------------------------------------
    -----------------(Neuer MS, evtl Jula, vielleicht auch Rybacki)-------------------

    Langlitz berücksichtige ich weiterhin, vielleicht wird heute ja seine Verpflichtung bekanntgebeben (er wollte sich ja am Mittwoch entscheiden)
    Und Ibertsberger behalte ich auch weiterhin im Boot...
    Weiter Erläuterungen siehe Seite 9! :)
     
    Thorgrim79 und M_S_V gefällt das.
  38. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Reinert fand ich gegen KFC sehr gut, schnell, zug zum Tor, vielleicht sollte man ihn hochziehen..
     
    M.V1101 gefällt das.
  39. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    4,066
    Ich habe mir einfach mal eine Mannschaft aus den verbliebenen (bzw. mM nach verbleibenden) Spielern gebastelt. Natürlich müssten noch neue kommen und dadurch würden sich auch Positionen verändern, wie Wolze nach vorne links.
    Hennen hat doch gar keinen Vetrag mehr oder irre mich da ?
     
  40. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Der Dum hat in Cottbus einige Zeit mal als LV oder RV gespielt. Vielleicht erinnert sich noch jemand vom Trainer-Team daran.
     
  41. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    wenn man sich so umschaut - scheint auf dem Markt noch durchaus Spielermaterial zu befinden....
    - Tauer, Ikeng, Holst, Feldhahn, Y. Yilmaz, Kotuljac....
    auch habe ich Panandetiguiri (RV) wiedergefunden, der hat mir 2009 bei Wehen recht gut gefallen. Zuletzt in Belgien tätig....
     
    MJ1981 gefällt das.
  42. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Laut Bild Print hat Ivo gut 4 millionen zur verfügung eine neue mannschaft zusammen zustellen
     
  43. Epunkt

    Epunkt Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    DU-Süd
    Wie hoch war nochmal unser Etat in der vergangenen Saison?
     
  44. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Das wäre "nur" 25% weniger als für kommende Saison in Liga 2 geplant war.

    Kenne mich in der 3.Liga zwar nicht so gut aus, aber das klingt ja gar nicht so schlecht :verwirrt: :nunja:
     
  45. SvWanheim

    SvWanheim Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    415
    Mit 4 Millionen liegt man in jedem Fall im oberen Bereich denke ich. Habe irgendwo gelesen, dass vergangene Saison der Karlsruher SC ebenfalls 4,0 Mio zur Verfügung hatte an Lizenzspieleretat.
     
    Twin64, Omega und MJ1981 gefällt das.
  46. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Also kommt ganz drauf an ob es sich um den Lizenspieler Etat (nur 1.Mannschaft und Funktionsteam) oder den Gesamtetat (plus Jugend, Verwaltung usw.) handelt.

    Mit einem Lizenspieleretat von ca. 4 Mio. wären wir oben mit dabei. Zum vergleich, Karlsruhe hatte als etatstärkstes Team letztes Jahr ebenfalls ca. 4 Mio.

    http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-hansa-rostock-vor-arminia-bielefeld/

    Die Tabelle wird leider nicht angezeigt.

    Wenn es sich um den Gesamtetat handelt, wären wir wohl im unteren Tabellendrittel.
     
  47. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    In der vergangenen Saison waren es wohl 6,2 zu Saisonbeginn und auf Grund der Nachverpflichtungen und Trainerwechsel über 7,0 Mio €.

    Der MSV hat bei seinen konservativen Kalkulationen für Liga 3 u.a. Sponsoren- und Zuschauereinnahmen prognostiziert. Jede über diese Kalkulation abgesetzte Dauerkarte fliesst zusätzlich in die Mannschaft und nicht mehr in dubiose Kanäle.

    Erleben wir hier einen Dauerkarten-Boom, haben es Sport 5 und Marbach wesentlich leichter, neue Sponsoren für den MSV zu gewinnen. Dann können aus einem Spieleretat von 4,0 auch schnell 4.5 Mio € werden.
     
    Killerschlumpf und 9NICI9 gefällt das.
  48. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Es wurde ja auch schon angekündigt, dass es in den nächsten Tagen/Wochen zu ne Etaterhöhung kommen kann.
     
  49. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Knoll, Latza, Ötzürk, Jovanovic, Bajic, Dum, Wolze usw auch nicht! ;)

    Das klingt gut...


    Recht hast Du..... aber in Bändit`s Beitrag steht ja, dass Ivo laut Bild-Print 4 Mio zum zusammenstellen einer neuen Mannschaft zur Verfügung hat. Theoretisch dürfte dann mit den 4 Mios nicht der Gesamtetat gemeint sein...
     
    Dr.Who und Blutwurst gefällt das.
  50. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Ah, okay. Das mit der neuen Mannschaft hatte ich jetzt überlesen. :D

    Wenns so ist, bin ich sehr guter Dinge, dass Kosta bleibt. Die Möglichleiten alle aktuell noch nicht untergekommenen Spieler zu halte sind dadurch ja sehr groß und dadurch auch die sportliche Perspektive.
     
    9NICI9 und MJ1981 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden