Niederrheinpokal 2013/14

Dieses Thema im Forum "DFB - Pokal" wurde erstellt von Mojn, 19 Juni 2013.

  1. tatsächlich unter Zebratermine doch nicht vergessen aber wohl nicht ganz so
    wichtig das Spiel.Genau das meinte ich damit !!!
    Man muss erst danach suchen so unwichtig scheint das Spiel.

    Als nächstes Spiel steht da ganz klar Chemnitz,das sollte dringendst
    geändert werden.
     
  2. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Gifhorn
    Wär ja mal geil, wenn wir irgendwann auf Hamborn treffen würden :cool:
     
    Zebra Libre gefällt das.
  3. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Sportfreunde Baumberg mit Markus Kurth wäre aber auch ne Adresse :jokes66:
    Und ratzfatz von meiner Arbeit erreichbar :D

    Der Niederrheinpokal ist nebenbei auf der HP im Spielplan neben 3.Liga/DFB-Pokal/Freundschatsspiele ebenfalls nicht vermerkt.
    Es ist eine Schande, wie wenig Werbung dafür gemacht wird. Dieser Pokal ist immens wichtig!
     
    KIKA und C-Bra gefällt das.
  4. danny81

    danny81 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1,215
    Ort:
    Rahm
    Am Mittwoch wird es jetzt wichtig sein die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Kräfte sparen zu finden.
    Ich denke, das Karsten Baumann einigen Spielern eine Pause gönnen wird.
    Dum, Feisthammel, Gardawski und Onuegbu, vielleicht auch Bollmann könnte man mal eine Pause gönnen.
    Auch Marcel Lenz sollte Spielpraxis erhalten.

    Ich würd mal so spielen:

    Orsula
    Atha de Wit Rybacki
    Wolze Aycicek
    Güll Bajic Kühne Reinert
    Lenz

    Da de Wit in Lautern diegesamte Vorbereitung durchgezogen hat, Bajic und Wolze 3 bzw. 2mal gesperrt waren und Kühne im DFB-Pokal draußen blieb, dürften sie noch eher fit als die anderen Stammkräfte.
    Vielleicht bei sicherer Führung nach einer Stunde nochmal 2-3 U23-Spieler einwechseln.

    Übrigens, da wohl kaum bewegte Bilder vom Spiel zu sehen sein werden, schaut man es am besten vor Ort. Also, wer kann, hin da!
     
  5. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,765
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Das hatten wir schon mal...
     
  6. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Eben, Revange ist angesagt! :ausheck:
     
    C-Bra gefällt das.
  7. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Wird das Finale vom Niederrheinpokal eigentlich auf neutralem Boden ausgerichtet oder bekommt eine Mannschaft Heimrecht?

    Falls es so ist und wir es schaffen sollten das Finale zu erreichen, könnten wir dann auch Heimrecht erhalten?
     
  8. Sobald die Finalpaarung feststeht, bestimmt der FVN, in welchem Stadion gespielt wird.

    Das kann eines der Stadien der Finalisten sein, aber auch ein Stadion an einem neutralen Ort. Liegt in der Hand des FVN.
     
    oliforpresident und Justus gefällt das.
  9. Bully vom Rhein

    Bully vom Rhein Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    hometown Röttgerscreek
    In den letzten Jahren war das Endspiel jeweils in einem Stadion der beiden
    Finalgegner.
    Ausnahme 2008, RW Essen – Dummdorf, dieses Endspiel wurde in unserer Arena ausgetragen.
     
    Justus gefällt das.
  10. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,356
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Zu den Terminen und Orten mal was offizielles:
    Die Rahmentermine 2013/2014*

    1.Runde: 16.-21. August 2013
    2.Runde: 7.-10. September 2013
    3.Runde: 12.-13. Oktober 2013
    4.Runde: 22.-23. November 2013
    Halbfinale: 01.-02. April 2014
    Finale**

    *Terminänderungen/-abweichungen möglich
    ** wird in Abstimmung mit den teilnehmenden Vereinen festgelegt
     
    Stefe75 gefällt das.
  11. Predatore

    Predatore Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    419
    Ort:
    DU-Dellviertel
    Hmm spielen wir an dem Wochenende nicht in Wiesbaden? Wir das Spiel wohl eher Dienstag oder später stattfinden. (Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass wir weiterkommen)
     
  12. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Temporär geschlossen, sonst gehts hier durcheinander!
     
    xantener, Riedzebra und Raudie gefällt das.
  13. ewig treu

    ewig treu Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Exil-Moerser
    ich meine wenn wir 2 - 3 runden im dfb pokal gewonnen hätten.

    dann müssten wir doch parallel den niederrheinpokal auch ausspielen um uns
    nächstes jahr für den dfb pokal zu qualifizieren oder nicht?

    das würde dann aber von den spielen her stressig werden.


    weis blaue liebe ein leben lang
     
  14. Pommes gefällt das.
  15. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Schonnebeck wäre auch interessant. Trainer ist dort ein gewisser Dirk Tönnies, dessen Bruder Oliver Kahn einst schlaflose Nächte bereitete ;)

    Edit: Danke fürs Verschieben!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2013
  16. Fan1991

    Fan1991 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1,471
    Erste Runde der Saison 2013/2014 geht heute ins letzte Spiel

    Montag (26.8.) um 18.30 Uhr steht die Auslosung der zweiten Runde im Niederrheinpokal der Herren auf dem Programm des FVN. Am Donnerstagabend entscheidet sich zwischen dem FC Meerfeld und dem TuS Bösinghoven der letzte Teilnehmer. Bislang setzte sich in 32 Spielen fünf Mal der klassentiefere Klub durch – drei Oberligisten stolperten über die vermeintlichen Außenseiter.


    Weiterlesen:http://www.fvn.de/2546-0-Niederrheinpokal-der-Herren-Aus-fuer-drei-Oberligisten.html?goback=261
     
    MILLWALL FC, Havana Club und Block D gefällt das.
  17. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ist die Auslosung dann öffentlich oder nicht? Gab ja zur ersten Runde widersprüchige Aussagen..
     
  18. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Der Niederrheinpokal hieß übrgens in den vergangenen Jahren immer "Diebels Alt Pokal"!!Erst in dieser Saison hat der Pokal keinen eigenen Sponsor.
    Stelle mir gerade vor,wenn er den Namen noch hätte, wie unsere Jungens mit riesigen Altbierbechern vor der KÖPI-Tribüne gefeiert werden!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2013
  19. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wurde der nicht gestern im Stadion als "Diebels Niederrheinpokal" angekündigt?

    Auslosung ist Montag
     
    Gerbi und Blutwurst gefällt das.
  20. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ich will nach Hönnepel-Niedermörmter.....Interessanter Ground;)
     
  21. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    xantener gefällt das.
  22. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Spiel würde niemals in Kalkar stattfinden! Max. 1.600 Kapazität hat der Acker.
    Da gehts dann eher nach Kleve in die Volksbank- Arena

    [​IMG]
     
  23. Glöcki

    Glöcki Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Innenhafen
    Werden eigentlich die Einnahmen im Niederrheinpokal wie im DFB Pokal auch geteilt ??
     
  24. Fedoli

    Fedoli Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    1,147
    Ort:
    Stadt Mettmann
    Einnahmen werden geteilt.
    Siehe Bericht auf fuba.net:

    ......." Für den TSV hat sich die Austragung in der Grotenburg gelohnt. Nicht nur, dass der KFC Uerdingen mit seinem Organisationsteam hilfsreich zur Seite stand, auch nach Abzug der Kosten gibt es ein Plus, das durch den TSV und dem MSV geteilt wird. "

    Quelle: fuba.net http://www.fupa.net/berichte/bockum-macht-msv-das-leben-schwer-82199.html
     
    Emmesfau, Chrissop, Matze und 4 anderen gefällt das.
  25. Wurde er. Da waren die Krefelder scheinbar noch nicht auf dem neuesten Stand.
     
    xantener gefällt das.
  26. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Ich hoffe auf Rhede :D
    Endlich mal wieder ein Spiel mit dem Rad besuchen ;) :D

    oder halt so tief unten wie möglich, was das weiterkommen wohl erleichtern dürfte ;)
     
    666alex gefällt das.
  27. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Hiesfeld bidde.

    Mein Traumweg zum Finale.

    Hiesfeld, Hamborn, (Hier eigentlich Krefeld aber nochmal Grotenburg, wenn es auch was anderes sein kann, muss nicht) RWE, RWO.

    *BÄMS* :D
     
  28. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Also nächste runde RWO dann RWE dann Hamborn und dann Krefeld und dann ist es mir egal^^:D
     
  29. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Als Gelegenheit, unseren "zweiten Anzug" in diversen Kombinationen mit dem bereits etablierten Stamm unter Pflichtspielbedingungen zu testen, ist der Niederrheinpokal wohl eine gute Option. Dass die noch eine Menge Luft nach oben haben, konnte man gegen Bockum in Krefeld sehen.

    Von daher ist diese Qualifikationstournee für den DFB-Pokal eine durchweg ernstzunehmende Angelegenheit. Aufgrund des schmalen Budgets/Kaders muss eigentlich jeder Ersatzmann hundertprozentig engagiert sein (ist der Fall) und auch hundertprozentig eingespielt (ist nicht der Fall).

    Glaube, für Baumann und Co. geht es da um einiges mehr als nur darum, mal den Niederrhein touristisch besser kennen zu lernen. Und man hat auch bereits gesehen, wie sich die Unterklassigen reinhängen, um uns ein Bein zu stellen. Man kam sich bei den umjubelten, leidenschaftlichen Verteidigungskaskaden der Amateure ja schon sequentiell so "grosskopfert" wie ein Bayern-Fan vor.
     
  30. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Höni wäre gut da die Reserve wohl auf dem Acker spielt und ich in die VolksBank-Arena würd ich gerne mal.

    Ansonsten hätte ich Gerne Viktoria Goch (Trainer Manfred Tebeck)
    oder SpVgg 08/29 Friedrichsfeld (aber nur falls man dort spielt)
    Ansonsten könnte ich notfalls auch mit den Vereine untehalb der Oberliga leben. Wobei dort wohl irgendwo hin ausgewichen wird und man nicht an deren Platzanlage spielt :frown:
     
  31. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Dürfte aufgrund der Setzliste nicht möglich sein, RWO ist immerhin Viertligist und sollte genau wie wir gesetzt sein.

    Runde 2 wird sicherlich auch wieder ab Landesliga abwärts.
     
  32. Bogenlampe

    Bogenlampe Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Wanheimerort
    Deren Schnapper an Land ziehen. Tolle Leistung der gegnerischen Mannschaft!
     
  33. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Hiesfeld wäre top. Ab in die alte Heimat nach Dinslaken :D
     
  34. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Lt. Reviersport- Ticker waren beim Erstrunden- Spiel von RWE nur 555 Zuschauer im Stadion in MG, und dat sogar an ein Samstag? :eek:

    Haut mich von den Socken, dachte, die wären da noch genauso bekloppt wie wir.. :rolleyes:
     
  35. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Liegt vermutlich daran, dass die Essener schon öfter an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Der Reiz eines solchen "Dorf-Pokals" ist dort wohl schon verflogen, und das wird er hier sicher auch sein, sollten wir den zum vierten oder fünften Mal spielen müssen...
     
    Lateralus, Viererkette, Dennisdu und 8 anderen gefällt das.
  36. blauerelefant

    blauerelefant Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    80
    Wunschlos: Wuppertal. A-hu!
     
    Dennisdu gefällt das.
  37. Das liegt aber auch daran das die Essener letztes Jahr auf dem bebenden
    Acker in Hönnepel ausgeschieden sind.Ja die haben tatsächlich in
    Hönnepel gespielt.Kann mich deshalb erinnern weil die Strasse zum Platz
    gesperrt war.Hat auch seinen Grund es gibt dort so gut wie keine Parkplätze.
    Die Besucher des Spiels durften bis nach Kalkar zum Kernwasserwunderland
    fahren und dort parken.Ein Shuttlebus hat die Besucher dann zum Platz
    gebracht.
    Übrigens zum Meisterschaftsspiel in der letzten Saison in der SLR Arena
    waren auch nur ca 500 Essener.

    Sind wir doch mal ehrlich hätten wir in der letzten Saison ein Pflichtspiel
    beim TSV Bockum bestreiten müssen hätten wir doch auf deren Platzanlage
    spielen können.
     
    Matze gefällt das.
  38. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    So, nun überleg doch mal: Essen spielt seit nunmehr 3 Jahren in der RL West und davor 1 Saison sogar in der NRW-Liga(1 Liga drunter!), also schon ein paar Jährchen im Amateurfussball(seit deren Abstieg bei uns anno 2007), da sind Pokalspiele auf Verbandsebene "Routine" geworden und werden nicht mal mehr von der aktivenen Szene(Ultras Essen und Konsorten) angenommen(Die "Knallerspiele" und etwaige Finals ausgenommen!).... Beispiele sind das letztjährige Pokalspiel bei Hilalspor Duisburg oder eben das genannte Spiel von Dir von denen in MG.

    Will mal sehen, wenn wir ein paar Jahre durch das "Stahlbad" Niederrheinpokal gehen müssen, wer da noch mitfährt... Die "Euphorie"(ich nenns jetzt einfach mal so!) wird bei uns auch alsbald nachlassen, zurück bleibt dann nur der harte Kern der auch letztes Jahr in Aue, Cottbus oder Ingolstadt war.... Machen wir uns mal nix vor!
     
    Viererkette, Thailand, Mr.Nord und 8 anderen gefällt das.
  39. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Wieviele Zuschauer waren da eigentlich? Konnte nichts dazu finden.

    Schade, Speldorf schon raus. Das Ruhrstadion ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, zu erreichen ist es auch gut, wäre ein netter Ground gewesen.

    Dann bin ich für Wülfrath. Viktoria Buchholz hat laut Reviersport auwärts 1:0 bei niemandem gewonnen, Glückwunsch :)
     
  40. ParanoidDog

    ParanoidDog Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    879
    Den Wuppertaler SV fände ich für mich persönlich ein Traumlos!!! Bin gebürtiger Wuppertaler und von daher wäre das schon fein! Und da ich beruflich jeden Tag dort bin verfolge ich über das Lokalradio (ja, dort wird über den lokalen Fussball noch berichtet) schon etwas den Verein!

    Und das "Stadion am Zoo" hat einfach was!

    Also Losfee, so bitte :D

    Hamborn oder Buchholz oder Homberg (2. Runde)
    WSV oder TSV Ronsdorf (3. Runde)
    KFC (4. Runde)
    RWO (Halbfinale)
    RWE (Finale)

    Wäre doch echt fein, aber leider sind wir ja nicht bei "Wünsch dir was"!
    Nächsten Montag sind wir dann wohl schlauer und wissen wohin die Reise bzw. Fahrradtour geht!
     
  41. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    9.744

    Dann sollten wir schleunigst wieder aufsteigen in Liga 2, damit uns nicht das gleiche Schicksal ereilt.
     
    Raudie und chaccoFfm gefällt das.
  42. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Mein Wunschlos am Montag:

    Turu Dummdorf :rolleyes:

    Würde best. einiges an Zuschauern bringen.
     
  43. Südrotti

    Südrotti Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Großenbaum
    Ich hätte gern Velbert, weil meine Frau daher kommt.

    Und weil ich weiß wo man da gut parken kann. Auf Schwiegermutters Parkplatz.:D
     
  44. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Auch da gilt: Als Regionalligist noch gesetzt in Runde 2! ;)
     
  45. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    VfB Homberg würde mir sehr gut liegen. 10 Minuten Fussweg von meinem Wohnung bis zum Stadion
     
    Bat82 gefällt das.
  46. Bushido

    Bushido Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Wunschkonzert

    Meine Wunschgegner sind: Friedrichsfeld, Hiesfeld oder Hamborn.

    Fürs FINALE (ja ist noch ein langer Weg) ist es der RWE und
    zwar im Stadion von RWO ;)
     
    renton1 gefällt das.
  47. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich denke, ein potenzielles Finale dürfte mit ziemlich großer Sicherhheit ein Heimspiel für uns werden. Aber bis dahin ist es wirklich noch lang.
     
  48. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,765
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Damals haben wir gewonnen. Kein Pokal, aber ein Sieg. :D

    Quelle: You Tube

    http://www.youtube.com/watch?v=MsIeWSIrdnM
     
  49. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,765
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Gegner ist mir eher egal. Die Guten kommen von alleine.
    Kann mich noch an die Spiele nach dem Abstieg
    in die Oberliga in den 80´ern erinnern.
    In Dörfern mit einer handvoll Fans.
    Dagegen ist das heute echt "Bundesliga".
    Und das ist gut so... :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden