Pro/Contra MSV-Hymne

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Markus, 25 Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Bin der Meinung die Hymne gehört mitlerweile dazu, auch wenn es hier einige anders sehen. Die Hymne ist zwar zu Walters Zeiten entstanden, aber trotzdem ein Stück Geschichte des MSV. Von waren Fans mit aufgenommen :D

    Der Sieg nach dem Aufstieg in Dortmund mit 4:1 gewonnen und jeder sang stolz die Hymne, der Twist bleibt für mich die Nr.1 weil er im Stadion knallt durch das MSV aber den Rest singt keine mit.

    Eine Hymne ist für mich ein Lied was jeder von Anfang bis zum Ende mitsingen kann und muss, und da gibt es eben nur eine!

    Wir sind Zebras weiß/blau.....................:huhu:
     
    wolfgang 52, D.K., Robbe1967 und 4 anderen gefällt das.
  2. ThinkPad

    ThinkPad Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2,059
    pro Hymne

    erinnert mich an, war ja nicht alles schlecht.
    das Ampelmänchen hat auch überlebt.
    die Textzeile "in unserer Arenaaa" sollte ausgebessert werden.
    dann passt das aus meiner Sicht wieder :huhu:

    Kreative voran
     
    9NICI9 gefällt das.
  3. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Was ein Kindergarten!!!!!

    Keine anderen Probleme?



    So schnell schaltet man hier von Einheit wieder auf Spaltung und schlecht rederei, zum kotz...

    Naja am besten ignoriert man so lächerliche Forderungen einfach.



    Oder am besten das hier als neue Hymne, passt auch perfekt zu den Diskussionen und Forderungen hier :rolleyes:

    "Ja datt is Duisburg und das macht auch keinen Sinn..."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
  4. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    6,124
    Ort:
    Bergisches Land
    Eben.
    "Wedaustadion" passt aber net so gut. Eher schon "...an uns`rer Wedau". ;)
     
  5. Hasib2

    Hasib2 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    38
    Es gab Zeiten,da wurde der Interpret des (bei vielen beliebten,und das ist auch gut so) Duisburg-Liedes beleidigt,bedroht und mit Schimpf und Schande aus der Stadt verjagt.So schnell ändern sich Standpunkte...:D
     
  6. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer

    Jetzt wirds absolut lächerlich, irgendwo sollte man bei der Hexenjagd auch mal wieder den Verstand walten lassen ;)
     
  7. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    War das nicht ein 3:1? :D

    PS: Bitte schließt den Thread!
     
    Raft1982, chaccoFfm und Flaschenwurm gefällt das.
  8. Und wo sollen die Begleiter der Pest aus Leipzig sitzen, das sollte zahlenmäßig ausreichen?;)

    Aber zum Thema. Die Hymne wird von der Mehrheit der MSV-Anhänger angenommen und mitgesungen, der Mann aus DIN spielt für die meisten sicher keine Rolle.

    Ohne die Hymne hätten die legendären Minuten von Berlin nicht stattgefunden - und wollen wir uns eines, wenn auch kleinen, Stückes unserer Geschichte berauben?
     
    wolfgang 52, 9NICI9, Robbe1967 und 9 anderen gefällt das.
  9. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Das ist für mich ein entscheidendes Element. Lässt sich schlecht kürzen. Wir haben schon so viele Junge an andere verloren, nehmt nicht denen, für die ihr Zebradasein mit diesem Lied verbunden ist, dieses Symbol und Identifikationsmerkmal. Und selbst wenn Le ROI ( Return On Investment) c´est moi den Text in Auftrag gegeben haben sollte:

    Wer steht denn für den Verein immer ein?
    Für wen ist denn nur der MSV der Verein zwischen Rhein und Ruhr?
    Wer ist denn dran und stur geblieben, als alles im Abgrund zu versinken schien?
    Wer hat denn für die Zukunft gekämpft, als keine mehr da zu sein schien?
    Wer hat denn dran geglaubt, dass das Spiel immer von vorne anfängt?

    Gerade wenn dieser Text von einem Investor als Kundenschmankerl in Auftrag gegeben worden sein sollte: Die Fans hätten ihn in den letzten Wochen - gefühlten Monaten - so etwas von mit Leben gefüllt, wie sich so einer dass nie hätte vorstellen können. M. E. kann man ihn weiter guten Gewissens singen.

    Und zum Abschluss noch ein Zitat aus einem traurigen Western. In der Schlusssequenz werden die letzten überlebenden Apachen in einem Viehwaggon gen Reservat gebracht. Und gleich zanken sie wieder. Und ein völlig erschöpfter Geronimo sagt: Was streitet ihr schon wieder, jetzt, da wir so wenige sind.
     
  10. Junior

    Junior Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    50
    Das ist jetzt alles nur noch Mega Peinlich

    Ich finde es einfach nur noch traurig, das nach der guten Nachricht heute Nachmittag, einige Leute nichts besseres zu tun haben, als sich über das für und wider die Köpfe heiß zu reden und unsere nach diesen harten Wochen eingeschworene Zebra Gemeinde zu spalten.
    Für mich sollte der Thread sofort geschlossen werden.:mecker:

    P.S. Für mich ist es ebenfalls die geilste Hymne aller Bundesligisten und ich werde mir dieses Gänsehaut Feeling beim mitsingen von niemanden nehmen lassen.
     
  11. Youngster

    Youngster Kreisliga

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Neumühl
    Mist es regnet schon wieder

    das ist doch Unsinn ich bin 2003 vom gestreiften Virus infiziert worden ich bin damit naja als Zebra groß geworden, mein Sohn (8) singt die Hymne auch zwischendurch einfach spontan mal wenn er blau weisse streifen sieht .... für ihn ist der MSV der Verein er ist Fannachwuchs und jetzt wollt ihr ihm mit eurer Forderung sein Vereinslied wegnehmen? das ist ausgemachter blödsinn wem es nicht gefällt der kann sich ja die Ohren zuhalten und lalalala singen das ist mir sowas von egal. Haben wir jetzt alle schon wieder soviel Oberwasser ? Wir haben weissgott andere Probleme als uns um die Vereinshymne zu kümmern. .. Den Twist hören wir in den nächsten Monaten oft genug wenn die Tore für uns Fallen aber ihr nehmt den Fannachwuchs die Basis .. DAS Lied !!! Da ist es schei**egal ob das unter W.H. entstanden ist. Ich bin definitiv gegen die Abschaffung weil das Lied meines Erachtens nach nix mit dem Walla zu tun hat. Am besten meckern die, die damals bei der Aufnahme dabei waren :panik3:

    P.S : wäre euch sowas lieber : https://www.youtube.com/watch?v=S2PqhZHsv5A
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2013
    wolfgang 52, Gregorfun, nicolas und 10 anderen gefällt das.
  12. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Ich bin 37, gehe seit 1990 zum MSV. Die Hymne ist in meinen Augen mit Abstand die geilste im gesamten Profifussball.
    Der Zebratwist mag mehr Tradiotion haben, aber die Gänsehaut, wenn das gesamte Stadion die Hymne allein singt, kann auch durch Tradition nicht ersetzt werden.
    Ganz klar pro Hymne, Text kann man ja anpassen :)
     
    wolfgang 52, Okapi, Raft1982 und 16 anderen gefällt das.
  13. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Soll ich dir mal sagen, welche Hymne geil ist.
    Eisern Union von Nina Hagen.
    Gerade unpassend (Exslager), aber die Kölner Hymne finde ich auch noch OK.
    Unsere Hymne ist der Zebratwist, nix anderes.
     
    wuchtiger, lissa, MSVler und 5 anderen gefällt das.
  14. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Bei einer Hymne singt man aber alles mit, und das ist Gänehaut pur. alleine in Berlin als Beispiel
    Beim Twist wird nur der Refrain gesungen.
     
    clockworkorange gefällt das.
  15. wallacher

    wallacher Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    649
    Ort:
    Wallach
    Ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich das hier lese .:verwirrt:
    Kaum haben wir einen Grund uns zu freuen dass unser Verein nicht abgesoffen ist,
    schon werden die Fackeln angezündet und ne kleine Kristallnacht beginnt.
    Alles was nach WH klingt,richt oder schmeckt muss verbrannt werden.
    Leute fangt bitte an nach vorne zu sehen und nicht Hexen zu jagen.

    weißblauerGruß:huhu:
     
  16. Konsequent weg mit dem Dreck. Die Hymne ist absolut beliebig und ersetzbar, zudem noch von Kölnern gesungen!

    Für den Neustart wünsche ich mir das am Tag vor dem Lizenzentzug erstmalig aufgeführte Lied. Das hat Potential. Vielleicht hat jemand einen Mitschnitt, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
     
  17. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Mit der Hymne verhält es sich doch genau so, wie es sich mit dem Zebra im Wappen verhält: es sind Symbole des vermeintlichen Aufschwungs zur Jahrtausendwende. Sicherlich hat die Hymne (genau wie das Zebra im Wappen) Vorteile, aber die angesprochenen Assoziationen zu Personen lassen sich nicht von der Hand weisen. Und bei der Passage mit "unserer Arena" bekomm ich jedes Mal Fußpilz! Ein Grund, warum ich sie nicht mitsinge!

    Ich kann gut mit der Hymne und dem Zebra leben. Aber feiern muss ich beides nicht, das können andere machen :huhu:
     
    luetteyeah gefällt das.
  18. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,362
    Zustimmungen:
    48,341
    Ort:
    südl. Vorstadt
    1. Protal- Regel: Liste! :cool:
     
    Wowbagger, Nordkurve, Robbe1967 und 3 anderen gefällt das.
  19. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    :streicheln:
    :streicheln:


    Macht ihr mal :brueller:
     
    hdsoftail666, Robbe1967, Bakari und 2 anderen gefällt das.
  20. wallacher

    wallacher Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    649
    Ort:
    Wallach
    Mann sollte aber bei neuen Hymnen beachten dass alle Wörter die mit
    W oder H beginnen und/oder ein W oder H beinhalten gestrichen werden. Wenn schon, dann RICHIG. :zustimm:

    weißblauerGruß :huhu:
     
    hdsoftail666 gefällt das.
  21. Marcus69

    Marcus69 Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Endlich is dat Sommerloch wieder da:D
    Ich finde es n geiles Lied und es ist in meinen Augen auch wirklich eines der schönsten Lieder im Fussball
    Gut, es kam zur Hellmichzeit raus, stört mich nicht
     
    hdsoftail666 und Bakari gefällt das.
  22. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,620
    Ort:
    Mülheim
    Das ist kein Fakt, sondern Dein Glaube, und vielleicht noch einiger mehr.
    Viele sind anderer Meinung, inbesondere deshalb

    Die Leute finden die Hymne gut wegen ihres zutreffenden Inhaltes (ja, nicht "unsere Arena", ich weiß) und nicht wegen der Zeit, in der sie entstand.





    Du erlaubst Dir also, mit voller Absicht gegen ein Lied anzusingen, mit dem eine nicht zu verachtende Zahl von MSV-Fans ihre Verbundenheit zu ihrem Verein Ausdruck verleihen möchten, trotz des Inhaltes des Liedes, an dem, wie schon geschrieben, größtenteils nichts, aber auch gar nichts auszusetzen ist (WIR sind Zebras, UNSER Klub...) ?
    Du möchtest also mit voller Absicht einem Teil der Zebraherde die Möglichkeit nehmen, auf ihre Weise ihrer Zuneigung zum Verein - nicht zu Walter H.- Ausdruck zu verleihen und forderst, dass dies nicht auf ihre, sondern auf Deine Weise zu geschehen hat ?

    - MIT WELCHEM RECHT ?

    Du darfst gerne bei der Hymne den Mund halten, genauso wie ich es mache, wenn mir ein Gesang von anderen nicht passt. Aber einen Teil der Herde einfach mal niederzusingen, nur weil das Lied Dich an unseren Walla erinnert, geht zu weit. Das Niedersingen solten wir doch wohl eher den gegnerischen Fans überlassen, wenn sie es denn schaffen :zustimm:.

    Ich denke, wir sollten in der Fortsetzung des in den letzten Wochen bei der Herde entstandenen Zusammengehörigkeitsgefühls über die Gruppierungsgrenzen hinweg bei unserem ersten Heimspiel wie eine Wand hinter dem Verein und den Spielern stehen, und da ist ein Pfeifkonzert gegen die Hymne und die sie singenden Leute (genauso wird es nämlich bei ihnen ankommen) aber mal so was von überflüssig... . Das können wir uns einfach nicht leisten.

    Macht Plakate, macht Sprechchöre, macht alles, um Eurer Meinung Ausdruck zu geben, aber lasst die Leute, und ich schließe mich da voll ein, "ihre" Hymne singen, Wir lieben den Verein nicht weniger als Du / Ihr.
     
  23. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032
    Bitte entfernt auch den Twist und alle anderen Lieder. Dazu jeden Fan Gesang. Eine neuer Ära beginnt schließlich.

    Ab sofort singen wir Neunzehn null zwei und nicht null zwo!



    Ganz ehrlich, lächerlich das ihr hierfür ein Thema aufmacht. :mad:
     
    hdsoftail666, nicolas und Havana Club gefällt das.
  24. djdetlef

    djdetlef Kreisliga

    Registriert seit:
    10 März 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Duisburg - Hamborn
    Der Inhalt der Hymne stimmt und sie gefällt mir. Ich freu mich diese beim ersten Heimspiel wieder zu singen!!!!
    Der Zebratwist sing ich ebenfall zu jedem Heimspiel!!!
    Ich verstehe diese Diskussion nicht, warum soll ich wegen einer Ära auf ein schönes Lied verzichten.
     
    hdsoftail666, Ohrhan Pamuk und Ricky gefällt das.
  25. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    5,311
    Ort:
    Moers
  26. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,712
    Zustimmungen:
    12,918
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Diese Diskussion um die Hymne erstaunt mich immer wieder, nur weil da "Arena" drin vorkommt und aus einer Zeit stammt, in der wir uns immer nur kurz geschüttelt haben... dafür ist das Lied aber rührend :D

    Die Hymne passt, ist ein guter stimmiger Song mit passendem Text zu uns und ermuntert Tausende im Stadion zum Mitmachen. Die Hymne gehört mittlerweile zu uns wie der Zebra-Twist, dem natürlich mehr Ehre und Tradition gebührt, und den ich gerne wieder als Einlaufsong hätte.

    Darüberhinaus wundert es mich, dass die Neustart-ohne-Hymne-Woller ;) das Duisburg-Lied gutheißen. Da singt der Typ mit der Katze mit, der in Bochum seine beste Zeit hatte, und gar namentlich genannt wird. Das müsste konsequenterweise auch auf den Index :cool: - aber ich kann mit allen Songs hervorragend leben, denn jeder interpretiert einfach das darin hinein, was er hören will. Und für mich sind das alles Lieder für unseren Verein, für unsere Zebras, für Duisburg und für uns!
     
  27. micha73

    micha73 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Duisburg-Meiderich
    Gibt es sonst keine Probleme?Zur Not können wir es ja mit "Auferstanden aus Ruinen "probieren.
     
    hdsoftail666, steve und Nordkurve gefällt das.
  28. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032
    Ich werd sie jetzt erst recht laut singen. Mich regt das sowas von auf das ihr zu dieser Zeit so eine Diskussion startet. :fluch:
     
    hdsoftail666 gefällt das.
  29. Ich finde Text und Melodie eigentlich ganz gut. Ich singe statt "in unsrer Arena" immer "an unserer Weeeedau".

    Nimmt man das Lied einfach so neu auf, kann ich damit leben


    "in unsrer Arena" Was bedeutet das ???

    wenn das ein Hellmich Lied sein sollte muss das wohl heissen " in meiner Arena".
    "in unsrer Arena" bedeutet ganz einfach das nicht nur einer an der Arena
    beteiligt ist.Die grossen gut betuchten Investoren sind bekannt,die
    anderen Fans,Legenden,Firmen sind auf der Säule Eingang Fanshop am Stadion verewigt die einen kleinen Beitrag geleistet haben,die das Lied auch mitsingen.
    "in unsrer Arena" ist zutreffend und richtig.

    Hat WH den Text geschrieben ?
    Wenn man eine Abneigung gegen diese Arena hat sollte man so
    konsequent sein und zu Hause bleiben.
    Nicht die Hymne verdammen sondern die Arena selbst.

    PS: die Arena ist eine Bedingung der DFL zur Lizenzerteilung.
     
  30. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    boar....macht doch dicht hier! das ist ja eine ähnlich unsinnige Diskussion wie "Pro/Kontra Pyro" und "Pro/Kontra Kohorte", um nur mal 2 Beispiele zu bringen.
    Ja, ich mag die Hymne und mein Nachbar vielleicht nicht...der Thread führt zu nichts!
     
    ktoon gefällt das.
  31. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,063
    Zustimmungen:
    40,446
    Ort:
    Duisburg
    Sollte eigentlich nie ein eigenes Thema und derart diskutiert werden.
    Ich habe mit diesem Post nur in einem anderen Thema meine Meinung kund getan. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wer mir hier vorwirft, das ich mal meinen Verstand walten lassen soll kennt mich nicht und wer mich nicht kennt sollte nicht über mich urteilen.
    Ich liebe diesen Verein und es wird immer nur diesen einen für mich geben, trotzdem muss ich halt nicht automatisch alles gut finden, was damit zusammenhängt. Die Textzeile "in unsrer Arena" hat mich von Anfang an gestört und passt nunmal garnicht in den Rhytmus dieses Liedes und wurde in meinen Augen ganz bewusst so reingeschrieben. Für mich ist dieses Lied auch ein Sinnbild für den neuen MSV, der ach so kläglich gescheitert ist. Die Gründe kennen wir nun alle und wer mich fragt, dem sage ich, das ich liebend gerne auf dieses tolle Stadion verzichten würde, wenn wir die Uhren nochmal zurückdrehen könnten und wir dafür unseren alten MSV wieder zurückbekommen würden.

    Hätte, wenn und aber...es ist, wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung und ich hätte nicht gedacht, das da so einen riesen Fass daraus gemacht wird und deshalb schliesse ich das Thema hiermit.
     
    Yike, DONATUS, Thomas und 13 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden