Trainer Karsten Baumann

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von gnadenteufel02, 8 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. iceman1983du

    iceman1983du Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Moers
    Ich wollte damit de Wit auf keinen Fall zu einen 6er machen. Ich halte da seine off. Fertigkeiten für zu kostbar. Ich würde ihn aber nicht in einer Raute platzieren. Sagen wir mal eher vom System her zentral in einem 4-1-3-2.
    Dadurch verringert sich der Platz zw. DMF und OMF Öztürk/Feisthammel wäre nicht ganz allein.

    In der Sache stimme ich dir zu, de Wit als echten 6er wäre sehr fahrlässig!
     
  2. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
    Doppel 6 - vierfach 8 - alles egal, wenns nicht funktiniert und das ist bei uns im Moment der Fall.
    und weils nicht klappt, haben wir ein grandios undichtes Netz, welches im Moment jeden Gegner zum jubeln bringt. ;)

    Solange wir hinten so anfällig agieren, werden wir auch weiter Spiele verlieren, die man nicht verlieren muss !
    Da muss Baumann eine Lösung finden und das schnelltens, sonst kommen wir mächtig unter Druck.
     
    SportFrei1902 und Porthos gefällt das.
  3. n. de plus

    n. de plus Kreisliga

    Registriert seit:
    9 September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    baumann

    baumann - gruev = nichts
     
  4. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    sorry, ich war nie wirklich gut in Mathe. Das musst du mir jetzt erklären. :rolleyes:

    Gruß,
    - DerTaure
     
  5. Blue-White-92

    Blue-White-92 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1,225
    Ort:
    Duisburg
    Die Schwachstellen wurden hier bereits oft genug genannt: Innenverteidigung und defensives Mittelfeld. Das konnte man bereits in den ersten Spielen erkennen, und es hat mit der Zeit immer weiter zugenommen.

    Problemzone I: Innenverteidigung

    Durch die Problemzone IV geraten wir oftmals unnötig unter Druck, werden teilweise mit langen Bällen viel zu leicht ausgehebelt.
    Bei Bajic ist mir bereits in der Vergangenheit oft aufgefallen, dass er sich bei Angriffen des Gegners über die Außenpositionen mangelhaft orientiert. Er bewegt sich in Richtung ballführenden Spieler (sprich zur Außenlinie hin), und vergisst dabei seinen Gegenspieler im Auge zu behalten, der sich in seinem Rücken freiläuft. Ein gut gespielter Ball in die Schnittstelle und der Gegner ist frei durch. Um den Ball anschließend im Laufduell zurückzuerobern, ist er zu langsam. Zudem wirkt er im Spielaufbau ziemlich unkreativ, arbeitet so gut wie immer mit langen Bällen. Diese „diagonalen langen Dinger“ kommen auch tatsächlich oftmals an, allerdings fehlt unseren Spielern da meist die nötige Technik, um diese anständig zu verarbeiten.
    Sein Partner Bollmann wirkt schlichtweg überfordert. Er strahlt für sein Alter viel zu wenig Ruhe aus, gar keine um genau zu sein. Das bringt Unruhe rein, als Vize-Kapitän ein No-Go.

    Den Unterschied zwischen beiden sehe ich darin, dass Bajics Fehler vermeidbar sind, sofern man ihn darauf aufmerksam macht. Es sind im Prinzip einfache Dinge, worauf er achten muss: Gegenspieler im Auge behalten (engere Manndeckung), im Spielaufbau flach spielen, und nicht immer so lässig/leichtsinnig auftreten (wodurch u. A. auch seine Fehler resultieren).
    Als Mannschaftsführer muss er zudem mal zusehen, dass er die Schnauze aufreißt und die Jungs zusammenstaucht, wenn so ein Auftreten wie gegen Darmstadt gezeigt wird. Das Team wachrütteln, davon habe ich letzten Samstag nichts gesehen.

    Bollmanns Schwächen hingegen scheinen schwieriger zu beheben. Er ist wie beschrieben oftmals überfordert, stellt sich ungeschickt an und profitiert auch nicht von seiner langjährigen Spielerfahrung im Profibereich,

    Problemzone II: defensives Mittelfeld

    Die optimale Doppel-6 bzw. defensives Mittelfeld ist für mich -klassisch ausgedrückt- ein sogenannter „Zerstörer“ vor der Abwehr, der zusätzlich noch einen geraden Ball spielen kann, und einem „8er“, der davor agiert, mit viel Technik, Übersicht und auch Drang nach vorne. Einer, der auch mal aus der Defensive zum Dribbling ansetzen kann, nach vorne sticht und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legt. Die Kreativzentrale zwischen Abwehr und Angriff – eine ganz wichtige Position.
    Nur mal am Rande: S. Bender („Zerstörer“) und Gündogan („8er“) sind mMn aktuell die Beiden, die es am ehesten perfektionieren.

    Wenn man da mal bedenkt, dass Feisthammel (!), dessen Technik für einen Fußballprofi schlicht und einfach erbärmlich ist, diesen Part als Kreativspieler ausfüllen soll, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Geht gar nicht! Was man bei ihm allerdings positiv anmerken sollte ist, dass er -im Gegensatz zu den ersten Spielen- nicht mehr so übermotiviert und unclever attackiert. Da geht die Tendenz bei ihm nach oben. Aber in Sachen Ballbehandlung katastrophal, und ich denke da besteht auch wenig Potenzial. Sobald er am Ball ist, wird Feisthammel hektisch und versucht ihn sofort wieder loszuwerden. Selbst ein 2m-Pass scheint ihm schwerzufallen. Aycicek hat mich bis jetzt auch nicht wirklich überzeugt, er war in seinen bisherigen Einsätzen unauffällig und wirkte vom Spiel ausgeschlossen.
    Öztürk ist für mich ein „komischer“ Spielertyp. Er verkörpert weder den „Zerstörer vor der Abwehr“, und noch weniger den kreativen Part. Er mag ein recht zweikampfstarker Spieler sein, der ein gutes Kopfballspiel besitzt. Aber da hört es dann auch schon auf. Zu viele Fehlpässe und auch keine Impulse nach vorne.
    Sowohl Öztürk als auch Feisthammel beschränken sich ausschließlich auf die Defensive, sodass einfach kein anständiger Spielaufbau zustande kommen kann. Das Loch zwischen Viererkette und der Offensivreihe ist zu groß, wurde ja hier schon richtig beschrieben. Einen von beiden spielen zu lassen ist noch okay, allerdings braucht derjenige dann einen Kreativspieler an seiner Seite, ganz klar. Aber beide zusammen? Funktioniert nicht.

    Problemlösung/Gedankenspiel DMF

    Ich habe mal überlegt, wie man o. b. Probleme lösen könnte.

    Ich fange mal mit der Doppel-6 an, mein Vorschlag: Kühne und de Wit, der dabei selbstredend vorgezogen spielt.
    Kühne spielt solide, ist zweikampfstark und kann auch mal einen flachen Pass spielen, der ankommt. Das klingt zumindest okay für den Part vor der Abwehr. Seine bisher gezeigten Leistungen scheinen jedenfalls geeignet dafür.
    Dass de Wit den „8er“ spielen kann, sollte man bereits erkannt haben (er hat sich ja bereits oft genug „selbst dort aufgestellt“). Das Problem, welches viele darin sehen, dass man de Wit aus der Offensivreihe entziehen würde und dadurch Kreativität im Spiel nach vorne verloren geht, sehe ich eigentlich nicht. Ich halte ihn für einen laufstarken Spiel, der sich auch als „8er“ überwiegend nach vorne einschalten kann, und sich bei Ballverlust wieder nach hinten orientiert.

    Den Posten hinter Onuegbu würde ich mit Wolze ausfüllen. Dort hat er bereits im ersten Spiel gegen Heidenheim gespielt, sein, wie ich finde, stärkstes Spiel nach Erfurt. Ballverteiler nach Außen, und auch mal einer, der aus der zweiten Reihe schießen kann, ob gefühlvoll oder mit Vollspann. Gute Technik für Liga drei. Aber auf dem linken Flügel geht er auf Dauer unter. Ich sehe ihn nicht als denjenigen, der ins Eins-Eins geht, mal einen Gegner auf Außen vernascht und dann die Flanke bringt. Das liegt ihm nicht, das trifft auf Gardawski zu. Zudem sollte man zusehen, dass Wolze endlich mal konstant auf einer Position spielt. LV, DMF, LM, ZOM – der hat schon einiges durch, was seine schwankenden Leistungen erklären könnte.

    Unbesetzt wäre nun das linke Mittelfeld. Schwierig. Da müsste man ein bisschen ausprobieren. Yesilyurt oder Zoundi könnten hier die ehesten Optionen sein. Bei Yesilyurt sehe ich ein bisschen Ähnlichkeit zu Gardawski. Dribbelstark, Eins-Eins, flink. Aufgrund seiner fehlenden Erfahrung in höheren Ligen aber wahrscheinlich noch ziemlich unkonstant. Wenn man ihn kontinuierlich einsetzt und er das nötige Selbstbewusstsein besitzt, auch mal in Situationen/Dribblings zu gehen, in denen er den Ball verlieren könnte (so wie Yilmaz in der Saison 10/11), denke ich, dass das was werden könnte. Mit zwei Wirbelwinden (Sahan/Yilmaz) auf den Flügeln hat das damals auch klasse funktioniert.
    Tsourakis ist nichts für die Startelf. Der muss rechtzeitig von der Bank kommen und dann wirbeln, ganz einfach.
    Aycicek sehe ich zentral, Option als Ersatz für Wolze. Aber für das linke Mittelfeld eher nicht geeignet (zu langsam etc.).

    Für die Rückrunde wäre eine ernstzunehmende Alternative, Dum ins Mittelfeld auf links vorzuziehen und Wissing, sofern voll einsatzfähig und bei guter Vorbereitung in der Winterpause, auf den linken Verteidiger zu setzen. Aber das ist erst mal weit entfernt.

    Problemlösung/Gedankenspiel IV

    Für die Innenverteidigung bleiben nun nicht mehr allzu viele Optionen. Bajic, Bollmann, Feisthammel und evtl. Öztürk sind die Kandidaten. Da sich Bajic und Bollmann insgesamt zu ähnlich sind und es, wie man bis jetzt gesehen hat, nicht funktioniert, würde ich es mal mit Bajic/Feisthammel probieren. Wie das funktioniert, müsste man gucken.
    Dieses Duo gab es bereits in der zweiten Halbzeit in Erfurt. Das klappte weder gut noch schlecht. Ein paar Gelegenheiten wurden zugelassen, da war denn aber Lenz zur Stelle. Insgesamt war die Spielzeit jedoch zu gering, um zu dieser IV-Konstellation aktuell ein Statement abzugeben.

    Die Aufstellung, die daraus resultiert:


    ------------------------------Ratajczak------------------------------
    ----Ofosu-Ayeh----------Bajic---------Feisthammel---------Dum------
    --------------------Kühne-------------------------------------------
    -------------------------------------de Wit--------------------------
    -----Gardawski-------------Wolze------------Yesilyurt/Zoundi---------
    ---------------------------Onuegbu----------------------------------

    Fazit:

    Für mich ist es unverständlich, dass man Woche für Woche dieselben, offensichtlichen Fehler in der Aufstellung macht. Es sind klare Dinge, die leicht auszumachen sind. Sehr ärgerlich, gerade weil man sich als Fan Woche für Woche darüber aufregt und es nicht nachvollziehen kann. 90% der Zuschauer erkennen die Problemzonen, aber behoben werden sie von Baumann nicht.
    Ebenfalls nicht verstehen kann ich, wie man einen Kühne als Spieler sieht, den man gerne in der Hinterhand hat, als „Waffe“ sozusagen. Einen gelernten Verteidiger als „Waffe“? Quark, Tsourakis z. B. ist eine „Waffe“, aber doch nicht Kühne. Rein mit dem, von Beginn an.

    Wenn die Medien Recht behalten, wird sich bzgl. Aufstellung morgen in Kiel nicht viel ändern. Bis jetzt hat es uns unnötige Punktverluste eingebracht, die zu verhindern gewesen wären. Man kann nur hoffen, dass sich bald etwas tut.

    Morgen muss man zwingend etwas umstellen. Auch wenn wir einen relativ kleinen Kader haben, kann man dennoch viel ausprobieren. Und um zu experimentieren, ist die Zeit nun reif!
     
    Okapi, sechszudrei, Chrissop und 46 anderen gefällt das.
  6. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    @Blue-White-92

    Zustimmung in nahezu allen Punkten, ein toller Beitrag!
    Einzig Feisthammel und Kühne würde ich die Positionen tauschen lassen.
    Ein ZM mit Kühne und De Wit, da würde mir der kopfballstarke, große Zerstörer fehlen. Zudem hat Feisthammel mit Bajic zusammen auch die erste halbe Stunde gegen BVB II gespielt, wir standen deutlich besser, als Feisthammel wieder ins DM vorgezogen und Kühne in die IV eingewechselt wurde.

    Bajic/Kühne hat in meinen Augen außerdem den theoretischen Vorteil, dass Kühne eng am Mann steht und sehr bissig agiert, was gut mit dem eher dirigierenden und weniger manndeckenden Bajic harmonieren SOLLTE.
    Wie das in der Praxis aussieht müsste man natürlich abwarten.

    Zu Wolze, ihn sehe ich ebenfalls nicht unbedingt als LOM im 4-2-3-1. In einem 4-4-2 mit Halbpositionen auf den Flügeln mag das gut klappen, in unserem aktuellen System eher nicht. Für mich auch mit ein Grund, dass Dum in den letzten Spielen schlecht aussah. Wolze zieht oft in die Mitte, hält die Außenposition nicht, so dass die Absicherung fehlt, wenn Dum zu seinen oft vielversprechenden Ausflügen nach vorne ansetzt.
    Zum Heidenheim-Spiel noch eine kleine Korrektur: Wolze hat nur die paar Minuten bis zu Öztürks Auswechslung ZOM gespielt, als Aycicek für Öze kam nahm Wolze dessen Position ein und Aycicek spielte OM.

    Grundsätzlich haben sich aber viele Undiszipliniertheiten eingeschlichen, die Spieler wollten zu viel nach vorne machen, und sind dann eiskalt erwischt worden. Da muss Baumann einen Riegen vorschieben, lieber 60 Minuten kein Tor machen und dann Risiko, als von Anfang an Vollgas und nach 30 Minuten 2:0 hinten. Zumal wir einfach nicht die Feuerkraft auf der Bank haben, um nach einem frühen, deutlichen Rückstand neue Impulse zu setzen. Und zu diesem extrem aufwändigen Offensivspiel fehlt tatsächlich irgendwann die Kraft. Gerade unsere Außenverteidiger müssen in KaBas Offensivkonzept unfassbar viel machen, da muss man etwas zurückhaltender agieren. In Wiesbaden gab es zwei späte Gegentore nach Konzentrationsfehlern unserer AV. Zufall?!
     
    Menthi, Juri_Bungalow, scuba und 21 anderen gefällt das.
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,663
    Ort:
    Markelfingen
    Das she ich nicht so.

    Je platter die Mannschaft desto stabiler muss das Gerüst sein - das Prinzip hat gegen Kiel über weite Strecken der 1. Halbzeit auch Früchte getragen, das war ziemlich abgeklärt alles - und uns vielleicht letztlich in der 2. den A. gerettet, weil zumindest rund um den eigenen Strafraum die Abstimmung halbwegs passte.

    Experimentieren im engeren Sinne können wir wieder in der Winterpause - oder wenn wir 3 : 0 in Front sind ;).

    Kühne rein, oder den Griechen sind keine Experimente, sondern Varianten, die wir kennen, und auch de Wit hat schon zurückgezogen gespielt.

    Ein echtes Experiment wäre Tanju mal eine Reihe weiter vor zu ziehen - würde ich aber eben lieber in einem gesicherten Spiel sehen. Denn mein Eindruck ist, dass er an dem aktuellen Druck zu knabbbern hat, er war schon viel präsenter und sicherer - und das eine Klasse höher!
     
  8. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Danke erst mal

    Erst mal vielen Dank an Blue-White-92 und die anderen Leute, die hier immer so ausführlich ihre Ideen und Analysen posten. So fange auch ich langsam an, das Eine oder Andere zu verstehen. Bilde ich mir zumindest ein ... :o

    Nun bin ich einfach mal so dreist und gebe hier auch mal meine Gedanken zu den Vorschlägen zu Besten.

    Die Probleme sehe ich genau wie Du, aber das ist ja auch kein Kunststück, so offensichtlich sind sie. Bei deinen Gedankenspielen kann ich aber nur zum Teil folgen und mir schwirren dabei folgende Änderungen im Kopf rum:

    1.: Kühne in die IV
    Wir haben Kühne bereits als Innenverteidiger gesehen und hatten alle einen guten Eindruck von ihm. Er wäre der Mann, der den geraden Pass ins Zentrum spielen kann, anstatt immer nur quer auf den Kollegen oder Langholz. Darüber hinaus hat Feisthammel in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt, dass er im Zweikampf zu ungestüm zu Werke geht. Das wäre mir bei jemandem, der in der Defensivordnung hauptsächlich in unserem Strafraum agiert, ein Kloß im Bauch. Ich denke deshalb, dass die beiden den Platz tauschen sollten, wenn nicht Öztürk den Abräumer spielt. Die Wahl zwischen den beiden mag ich, ob meiner mangelnden Erfahrung in diesen Dingen, nicht treffen.

    2.: 4-4-2
    Da uns ja, zumindest bis zur Winterpause, eine Alternative auf der linken Außenbahn fehlt, weil Dum in der 4er Kette gebunden ist, schlage ich mal eine Umstellung auf 4-4-2 vor.

    Die Gründe, warum sich eigentlich niemand wirklich für diese Position anbietet, brauche ich hier ja nicht zu wiederholen, aber ich denke, Wolzes Drang nach innen kann man durch taktische Ansagen steuern. Oder eben Dums Offensivdrang einschränken, je nachdem, wie es gerade zum Gegner passt. Also haben wir in meiner Version de Wit und Feisthammel/Öztürk im DM als 6/8 Kombination und Gardawski und Wolze auf den Außenbahnen. Im Zentrum würde ich dann Orsula auf der 9 1/2 spielen lassen. Er ist ein ganz anderer Stürmertyp als Onuegbu und ich denke, das die beiden sich hervorragend eränzen würden. Obendrein könnte man den festgestellten Drang von Wolze in die Mitte nutzen, um die beiden rochieren zu lassen. Das macht unsere Offensive wesentlich flexibler und es hängt nicht mehr alles an Onuegbu, der mir in den letzten Spielen da vorn ziemlich allein gelassen vorkam.

    So würde zusätzlich zu den ja recht gut besetzten Flügelpositionen eine offensiv/kreative Achse in der Mitte enstehen, dich mal mit Kühne - de Wit - Orsula benenne.

    Sähe am Ende so aus:
    ------------------------------Ratajczak------------------------------
    ----Ofosu-Ayeh----------Bajic---------Kühne---------Dum------
    ------------------------Feisthammel--------------------------------
    -------------------------------------de Wit--------------------------
    -----Gardawski----------------------------------------Wolze---------
    -----------------------------------Orsula------------------------------
    ------------------------Onuegbu----------------------------------

    Vielleicht ist das ja alles nur Kokolores, aber wenn dem so ist, wäre ich dankbar für Erklärungsversuche an einen Unwissenden...
     
    MrHyde, hoschi, Omega und 2 anderen gefällt das.
  9. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Tainer das MUSST du sehen

    Ich verweise auf die Postings 154 und 168!!

    Die Raumdeckung bei Standards ist unhaltbar!!!!

    Regelmäßig geraten wir in Schwierigkeiten weil der Gegner entweder frei ist oder mit mehr Anlauf den stehenden Verteidigern gegenüber im Vorteil ist,weil er einfach höher springt mit ungehindertem Anlauf!

    Das ist zum wiederholten Male unerträglich zu beobachten!

    Letztmalig b i t t e n wir um Änderung!

    :mecker::fluch::zustimm:
     
    Heede und 9NICI9 gefällt das.
  10. BlickNachVorne

    BlickNachVorne Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    53
    Das ist unglaublich was man hier lesen muss ... alle selbsternannten Besserwisser und sonstigen Fußballexperten ... die scheinbar dem MSV helfen wollen ... dann macht verdammt nochmal die Trainerlizenzen C - A ... und wenn ihr dann in frühstens 5 - 10 Jahren lizenzteschnisch auf dem Niveau eines Karsten Baumann seid ... könnt ihr euch ja nochmal melden ...

    Wer keine Ahnung hat von den Regularien sowie dem Tag täglichem Spiel- und Trainingsablauf einer Profimannschaft sollte sich eventuell mit solchem "Fachwissen" zurück halten.

    und bitte was soll man von so einer intelligenten Äußerung halten?
    Rufst du dann persönlich bei Ivo an und lässt Karsten Baumann feuern, weil der Depp nicht auf deinen kompetenten Fußballsachverstand gehört hat?
     
    BackToTheRoots gefällt das.
  11. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Wer das objektiv auf die eine oder andere Art nicht so sieht, sei es unsere 6er oder unsere Innenverteidigung und blind vertraut sollte dazu auch nichts sagen.
    Bin auch kein professioneller Politiker..aber habe meine Meinung.
    Kann mit deinem Beitrag wenig anfangen, ausser, dass man vielleicht an der Form deines benannten Beitrags von Rafi irgendwas finden kann, wenn man will und sucht.
     
    Rafi, Charles, Omega und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und kommen zurück zum Thema, danke.
     
    BackToTheRoots gefällt das.
  13. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Ich finde Baumann macht ein guten Job.
    Es hätte weit schlimmer kommen können.
     
    BackToTheRoots, micha73 und meykel gefällt das.
  14. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Im Kicker von gestern ist ein Riesenbericht über Karsten Baumann beim MSV.
    Er äußert sich ziemlich begeistert über die Chance, bei uns arbeiten zu können, das Umfeld und die Fans.
    Sehr positiv alles, absolut lesenswert!

    Auch mal schön sowas.
     
  15. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Neuer Co für Baumann

    Wir suchen doch noch nen neuen Co, oder?
    Nach Beitrag 255 von Blue-White-92 schlage ich genau diesen vor!!!!
    Wird wohl auch nicht so teuer werden.
     
  16. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Der Coach hat Heute mit der taktischen und personellen Umstellung alles richtig gemacht:zustimm:
     
    Chrisi, Schumi, MarZeRo und 7 anderen gefällt das.
  17. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,375
    Zustimmungen:
    48,431
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Vor allem dürfte man dann gesehen haben, dass das Hauptproblem nicht die IV sondern die Doppel Sechs gewesen ist. ;)

    Mal schauen, wie wir taktisch in Elversberg antreten.. ZWar auswärts, aber bei dem Gegner dürften wir spielerisch ja auch höher zu bewerten sein.
     
    MarZeRo, Johnny, FausR und 4 anderen gefällt das.
  18. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,816
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die letzten 10 Minuten des heutigen Spiels soll sich der Baumann nochmal genau anschauen. Dann wird er nämlich sehen, dass man Elversberg defensiv ganz schön Probleme bereiten kann, wenn man nur will. Die erste Halbzeit war ja für ein Auswärtsspiel bei einer formstarken Truppe noch annehmbar, immerhin 2-3 vernünftige Chancen. Aber bei der zweiten Halbzeit muss ich mich fragen, was der Trainer der Mannschaft in der Halbzeit mit auf den Weg gegeben hat. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es heute das einzige Ziel war, irgendwie das 0:0 über die Zeit zu bringen. Eine so passive Leistung wie die in der 2.HZ heute ist für mich eine glatte Unverschämtheit! Wenn du dann als Trainer siehst, dass nach vorne einfach NICHTS geht, dann musst du doch wechseln.

    Klar, das 0:1 geht auf Ratas Kappe und hätte das Schirigespann die Augen offen gehabt, wäre es am Ende vielleicht ein 1:1 geworden. Dennoch sehe ich die Hauptschuld für die heutige Niederlage bei KB. Ich habe heute erst nach dem 0:1 so etwas wie Siegeswillen und Torhunger gesehen, das kann nicht sein! :mad:
     
    fraval, Omega, Carsten und 9 anderen gefällt das.
  19. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Herr Bauman,Sie sollten mal lernen das man nicht nur bei rückstand wechselt.

    Wolze,Garda waren heute sehr schlecht. Aber dürften bleiben...

    Wir haben so schon 6 Punkten verloren.
     
    Thorgrim79, Zebra1973, slamaa und 3 anderen gefällt das.
  20. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Interessant wäre für mich, ob die taktische Variante auswärts beabsichtigt war, oder es sich darum handelte, dass Yesilyurt angeschlagen war.
     
  21. das war einfach nur Blödsinn...Yesilyurt war richtig gut gegen Rostock und hätte spielen müssen, ich glaube nicht das er angeschlagen war.
     
  22. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,219
    Zustimmungen:
    5,551
    Ort:
    Heede
    Die taktische Ausrichtung stimmt nicht!

    Wann versteht das Trainerteam endlich diese Ausrichtung ist FALSCH
    Wir kommen nicht nach vorne, halten selber den Ball deshalb hinten und durch
    Stockfehler kassieren wir saublöde Tore!
    Die letzten 10 Minuten zeigten klar gegen eine stümperhafte Abwehr, hier war mehr drin! Wir haben so in den letzten Spielen, eine total verunsicherte MSV Mannschaft gesehen.
    Also Trainer, wann hilfst du der Mannschaft!
     
    lintorfer gefällt das.
  23. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Dazu ist er nicht der Richtige . Er hat uns schon einige Punkte gekostet !!! Ich erkenne kein Konzept , keine Handschrift des Trainer !!!

    Sollte diese Mutlosigkeit , sein Konzept sein , wenn das seine Handschrift ist , dann Prost Mattes
     
    Koenigsbub1 gefällt das.
  24. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032
    Wir wollen nächstes Jahr aufsteigen und Baumann erkennt keine taktischen Probleme? Tut mir leid aber das endet wie Bommer 2.0
     
    Bat82 gefällt das.
  25. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Baumann, schau noch mal zurück, ohne Bajic,Wolze...

    Immer freikarten für Bajic,Wolze,Garda...So verlieren wir noch mehr Punkten.

    Sorry, aber Die 3 brauchen eine Pause. Lass Die 1 oder 2 Spielen mal draussen.

    Mut zeigen Herr Baumann.
     
  26. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Baumann raus! Ist die einzige Chance jetzt noch die Krise und den Abstieg zu vermeiden.. -Ironie aus-


    Bei manchen Beiträgen glaube ich echt, wir haben grad 8 Spieltage in Folge verloren. Klingt hier manchmal schlimmer als unter Reck.. :rolleyes:
     
    Die wilden 70er, BoBaBo, C-Bra und 9 anderen gefällt das.
  27. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,821
    Zustimmungen:
    32,152
    Ort:
    Rheinhausen
    Nee,aber 4 der letzten 6 !!;)
    Baumann raus geht mir auch zu weit.Doch der Junge muß einfach mehr Mut zeigen.
    Einen solchen Angsthasenfußball wie gestern gegen nun gut,wirklich übermächtige :panik2:Elversberger :panik: will ich nicht mehr sehen.
    Dann gehe ich lieber mit fliegenden Fahnen unter,aber nicht so wie gestern.:zustimm:
     
  28. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Und wir haben alle gesagt "Wir können hier die ersten 6 Spieltage alle verkacken und es ist egal." Nun haben wir 4 Niederlagen in den letzten 6 Spielen, ja passiert. und?

    Hier haben einige wieder eine Erwartungshaltung: Wir steigen auf, ohne Punktverlust! Und wenn doch muss Baumann gehen.

    Und dazu: Wenn wir gegen Elversberg 6 Dinger bekommen hätten, dann sag mir nicht würden wir sagen "endlich mal ne mutige aufstellung". Da würde hier doch JEDER ankommen mit "WIE KANN MAN SOO OFFENSIV AUFSTELLEN? JEDER WEIß DOCH DAS WIR HINTEN NICHT SICHER STEHEN! DER TRAINER MUSS RAUS!"
     
    BoBaBo, kettenhund, melack und 6 anderen gefällt das.
  29. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Hat doch nichts mit Erwartungshaltung zu tun. Ich bin immer noch der Ansicht, dass wir, trotz vorhandener Klasse Punkte sammeln muessen um nicht unten rein zu geraten.
    Trotzdem muss es nicht gefallen was da teilweise abgeht.
    Es ist ja nun wahrlich nicht so, als wenn hier Koepfe gefordert werden und man mit Fackel und Fass voll Guelle antischt.
    Ich denke, dass es sich sehr objektiv verhaelt in Sachen Kritik, weil sie berechtigt ist und eben genau nicht panisch klingt.
     
    Block D gefällt das.
  30. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,821
    Zustimmungen:
    32,152
    Ort:
    Rheinhausen

    Zum einen,dass hat "nichts" mit abgehobener Erwartungshaltung zu tun,sondern nur mit dem was bei uns momentan so aufm Rasen passiert oder eben nicht passiert.
    Dann zu den eventuellen 6 Dingern :kopfkratz:.... dazu fällt mir wirklich nichts passendes als Antwort ein.:huhu:
     
    tomy41 und Fan1991 gefällt das.
  31. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Dann lies mal im alles nach dem Spiel-Thread.. Der Trainer ist überfordert, mit dem wird das nie was. Das hat alles so überhaupt nichts mit sachlich und objektiv zu tun.

    Kritik ja! Auch mir hat es nicht gefallen, wie wir gestern in Halbzeit 2 aufgetreten sind. und dennoch sollten wir runterkommen von der Meinung "Wir müssen jeden Gegner hier demolieren!" Denn das wird ja von einigen hier gefordert "Die muss man an die Wand spielen!" Und alles ist getan mit dem zweiten Stürmer...

    Naja. Nun ist die Länderspielpause und ich hoffe, dass hier alle wieder etwas runterfahren. Kritik ja! Nach so einem Spiel, wo die erste Halbzeit okay war und dazu einige sehr ansehnliche Spielzüge da waren und die übliche Probleme da waren "Flanken kommen nicht an, in der Mitte keiner der die Dinge verwertet.", dann aber zu schreiben "Der trainer ist komplett überfordert.." Geht mir zu weit. viel zu weit.
     
  32. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Die ersten vier Spiele der Saison waren vorallem auch defensiv sehr gut,Kühne spielte von Anfang an
    und war der agile Ausputzer neben Baumann,der andere Stärken als zB Schnelligkeit hat.

    Gerade im ersten Spiel ,wo wirklich alles ein Zauberhut war stand die Abwehr gegen den Favoriten der Liga.
    Nach Ablauf der Sperre von Bajic ,wurde diese Abwehr dann wieder umgekrempelt , warum?!

    Um Bajic ,dem Kapitän nicht auf den Schlips zutreten?

    Vom 5.Spieltag bis 7. Spieltag war Kühne nicht mehr von Anfang an dabei,
    gegen Dortmund wurde er kurz nachdem 2:0 eingewechselt.
    Viel zu retten gab es da nicht mehr.
    Gegen Wiesbaden (8.Spieltag) mit Kühne stand bis kurz vor Schluss die Null,
    die Fehler von DeWit etc sind bekannt.

    Sorry,aber gerade in der jetzigen Situation muss man doch zumindest mal die Abwehr der ersten Spiele ins Rennen schicken.
    Die heilige Kuh Bajic ist ja jetzt Sechser,da dürfte Baumann schonmal weniger Bauchschmerzen haben...


    Ich will Kühne jetzt nicht glorifizieren aber,ich weiß wie die Abwehr mit ihm stand und das war nie ein totaler Ausfall.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2013
    wedau-virus, Noelino und Bat82 gefällt das.
  33. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,375
    Zustimmungen:
    48,431
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich sag nur BVB II mit Aycicek von Beginn an.. :rolleyes:

    Warum? Wir haben in den letzten drei Spielen jetzt ein Gegentor bekommen, WO haben wir also ein grundlegendes Problem mit der Abwehr? Auch gestern hat sich Elversberg bis zur Führung nicht allzuviel aus dem Spiel herausgespielt.

    Das Spiel nach vorne lahmt gewaltig.
    Zu Saisonbeginn haben wir mit dem Hurra- Fußball aufmerksam gemacht, der nun mal viele Körner verbraucht. Ich erinnnere nur an das Laufpensum unserer AV. Und wenn man da keine anständige Vorbereitung hatte, um sich ein Repertoire an Körnern aufzubauen - ist nun mal irgendwann die Lunte aus.

    Ne, solangsam hab ich schon kein Bock mehr auf "Neue Beiträge" zu klicken :rolleyes:
     
    papa66, BoBaBo, melack und 3 anderen gefällt das.
  34. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Kühne hat bisher immer ordentlich gespielt. Schwer nachzuvollziehen, dass er so selten spielt.

    Also Kühne rein und Dum ins kreative Mittelfeld. Ein Versuch ist es Wert.
     
  35. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,943
    Zustimmungen:
    10,736
    Du hast deine Frage selbst beantwortet...

    in den ersten Spielen lebten wir von der Euphorie, obwohl allerdickste Böcke in der Defensive geschossen wurden. Aber jetzt sollte sich, trotz fehlender Vorbereitung , so etwas wie eine Spielkultur entwickeln.
    Da kannst du trotzdem mal verlieren. Aber so ein taktisches auf 0:0 und Abwarten aufgebautes Konzept verlangt höchste Fitniss und blindes Spielverständnis sowie eine gewisse Abgezocktheit. Bei solchen Bodenverhältnissen wie gestern kann man so etwas NICHT ÜBEN.
    Das muß sitzen, sonst muss ich vorne etwas machen und nicht nur abwarten, was der Gegner macht.
    Baumann war Abwehrspieler und hat eine entsprechende Denke, aber noch nicht die Mannschaft, die so etwas in Punkte umsetzen kann. Der Kieler Sieg gegen 10 Mann, die Schitte in Wehen und der negative Höhepunkt gestern in Elversberg haben doch gezeigt, wie schwer so ein "zu 0 Spiel" umzusetzen ist. Die Italiener lernen so etwas von Kindesbeinen an in ihren Jugendmannschaften, wir müssen diese Taktik erst mühsam erlernen, was sehr zeitaufwendig ist.
    Warum spielen wir mit unseren erstklassigen Spielern wie de Wit, King, Wolze (wenn er mal gut drauf ist), Dum, Gardowski und unsere Granate Phil Ole nicht mal nach vorne. Wenn wir dem Gegner 2 Stück reingetan haben, können wir immer noch den Cattenagio üben, aber bitte nicht vorher.
    Wir können das noch nicht!!! Das ist umso gefährlicher, wenn der Gegner garnicht in der Lage ist, richtig Druck aufzubauen. Dann hat man immer mal so ein Konzentrationsloch oder irgendein krummes abgefälschtes Zufallsprodukt, was hinten einschlägt.
    Dieses übervorsichtige Abwarten (ohne eigene Initiative nach vorne) führt doch hoch bis Liga1 in 95% zu dämlichen Gegentoren und Niederlagen.
    Wat man nicht kann, soll man auch nicht tun...
     
    Ketomo gefällt das.
  36. Botschafter

    Botschafter Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Duisburg
    Ich will hier unseren Trainer K.B. nicht in Frage stellen,
    dafür haben wir (er), mit dem neu zusammengestellten Kader und
    der fehlenden Vorbereitung, eine besondere Situation.

    Wir sind nach dem Zwangsabstieg quasi in der Stunde bzw. Saison "Null",
    mit selbsterklärtem Ziel Wiederaufstieg in der kommenden Saison.
    Natürlich hätten wir nix dagegen, wenn es schon diese Saison klappt,
    aber dafür dürfen wir keine Punkte unnötig liegen lassen.

    Was ich damit sagen, sprich fragen will, warum probiert K.B. nicht
    mal was aus, auch wenn wir derzeit einen kleinen Kader und daraus
    folgernd, wenig Alternativen haben ?
    Zum Beispiel Dum als "Secher", der räumt richtig ab und kurbelt das
    Spiel nach vorne an. Güll/Feisthammel als linker AV und Kühne rückt in die
    Abwehrreihe.

    Genauso könnte er doch mal "King" hinter einer Spitze Wolze? spielen
    lassen, als Überraschungseffekt. Wir sind doch viel zu berechenbar.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn ein "Experiment" schiefgeht,
    denn dafür sind wir wie o.g. in Saison "Null", also in der Vorbereitung
    auf die kommende Saison.



    Was mir auffällt, so zumindest meine Wahrnehmung, wie relativ teilnahmslos
    K.B. gestern mit verschränkten Armen auf der Bank saß.

    Der Mannschaft fehlte die unbedingte Leidenschaft, aber die sollte doch
    auch vom Trainer an der Seite eingebracht werden. Etwas (nur etwas !)
    "Kloppo" würde ich mir auch bei K.B. wünschen.
    Denn so kann man die Mannschaft auch während eines Spiels aus der
    Lethargie wecken.

    Mut gehört zum Trainerjob dazu, oder ?
     
    lintorfer gefällt das.
  37. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,375
    Zustimmungen:
    48,431
    Ort:
    südl. Vorstadt
    :zustimm:

    -------------de Wit-------------
    King----Güll--Tsourakis--Orsula
    ----------Dum----Ofou---------
    Feisthammel---Bollmann--Bajic
    --------------Zoundi-----------

    Getreu dem Motto: Wat unter Sasic schon nicht gut war, kann heute auch nicht schlecht sein!
     
    tobiroady, Johnny, Menthi und 5 anderen gefällt das.
  38. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Wo?

    Die Anfangsphase in jedem Spiel ist für uns brandgefährlich,
    viele Gegentore fielen dort und dort kann es nicht an
    der fehlenden Vorbereitung liegen.
    Auch gegen Rostock war viel Glück dabei,gegen
    Darmstadt gabs 4 Stück. Sorry aber ne stabile Abwehr geht anders.
     
  39. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    In der Defensieve haben wir das Spiel nicht vergeigt. Hier ist wohl diesmal die Abwehr gut eingestellt worden. Leider gab es wieder eine selbstverschuldete Standartsituation, aber die gibt es meines Erachtens (fast) in jedem Spiel.

    2 Dinge haben gefehlt und hier sollte Baumann einmal sein Konzept überdenken. Zum Einen waren unsere Zebras ausrechenbar. Positionswechsel fanden kaum statt. Der Spielaufbau somit nicht kreativ genug. Zum Anderem vermisse ich die bedingungslose Körpersprache "wir wollen" bei einigen Spielerm. Die letzten Minuten sich neu zu finden ist da zu wenig.

    Kämpft Euch bitte in solche Sch...spiele frühzeitiger rein. Wir haben nicht unendlich viel Zeit, um den Aufstieg anzugehen. Wie man sieht, ist es diese Saison nicht unmöglich unter den ersten 3 Mannschaften zu kommen.

    Hallo Herr Baumann:huhu:, auch Sie könnten einmal Akzente von Aussen setzen und ein wenig Gestikulieren. Sie müssen ja nicht gleich den Klopp spielen:D.
     
  40. karibik59

    karibik59 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1,061
    Auch mir ist aufgefallen, das unser Trainer während des Spiels keinerlei Regung zeigt und regelrecht einschläft. Mir ist auch lieber , er zeigt sich an der Linie und zeigt seiner Mannschaft, das er auch da ist. Hinzu kommt der unsägliche Angstfußball, als Trainer erkenne ich doch ganz schnell, das gegen diese grottenschlechten Elvesberger voll auf Angriff zu spielen ist und der Gegner sich nach uns zu richten hat.

    Karsten Baumann hat für diese Saison sicherlich einen Persilschein, nur mit diesen Mann gewinnst du sicherlich mal ein Spiel, aber keinen Krieg
     
    Zebra1973 gefällt das.
  41. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Was mich manchmal nur skeptisch stimmt und was durch die Trainingsberichte unterstrichen wird: SCHEINBAR liegen die Lösungen der taktischen Probleme auf der Hand. Aber eben nur scheinbar. Wenn das alles so einfach in den Griff zu bekommen wäre, wie wir alle meinen, dann wäre der Trainer doch wohl auch schon auf die Idee gekommen, denn was ich nicht glaube, ist, dass KB in seiner Freizeit pausenlos gegen den Türrahmen rennt oder sich ne Pfanne vor den Kopf haut. Lasst ihn mal bis zur Winterpause machen ... Danach allerdings sollte so langsam mal Konstanz in die Truppe sowie deren taktische Marschroute gelangen.
     
    Johnny, Ketomo, Dennisdu und 11 anderen gefällt das.
  42. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,258
    Zustimmungen:
    3,422
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Man kann ja im Training Situationen, Laufwege und was weiß ich was simulieren, aber mehr ist es auch nicht: eine Simulation!

    Denn das was fehlt, ist der Gegner, der nun mal nicht immer so agiert, wie es in der Simulation geplant war!

    Gegen Elversberg hatte man genug Chancen, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, hat es in den Situationen aber verpaßt!

    Schuld des Trainers??

    Gegen die SVE haben schon ganz andere Federn lassen müssen, da muß man nicht heulen!

    Ich denke, daß die Erwartungshaltung einiger hier einfach zu hoch angesiedelt ist, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

    Für mich persönlich läuft die Saison bislang besser als erwartet, also mal keine Bange machen.

    Desweiteren sollte man auch bedenken, das mit Ilja Gruev jetzt auch einer fehlt, der in Sachen Spielwitz und Inspiration einen gehörigen Teil zum bisherigen "Erfolg" der Mannschaft beigetragen hat, den kann man mal nicht eben so ersetzen!!!
     
  43. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Solltest du dich mit dieser Aussage auf meine Anmerkung zu den Trainingseindrücken beziehen, muss ich sagen, dass wir uns da wohl etwas missverstanden haben. ich meinte damit eher den Faktor "Persönliches Auftreten" bzw. "Persönlichkeit": Baja und Bolle als Leadter-Typen, die auch mal den Mund aufmachen – diese Einschätzungen der Trainingsbeobachter, sollten sie denn mehr gewesen sein als Momentaufnahmen oder sehr subjektive Eindrücke, werden nicht unerheblich sein für die Überlegungen des Trainers.
     
  44. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,258
    Zustimmungen:
    3,422
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen

    Nein, darauf bezog ich mich nicht!
    Ich meinte das ganz allgemein.

    Man kann im Training halt nur simulieren, denn den Faktor Gegner kann man nicht real einbauen, da sich jeder Gegner anders verhält!
     
    luetteyeah gefällt das.
  45. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“ - Jean Paul Sartre

    :old:
     
  46. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn man hier mal so quer mitliest, kriegt man das Gefühl, unsere Abwehr sei ein Schweizer Käse. Da ich meinen Augen nicht getraut habe, habe ich das mal mit der Tabelle abgeglichen.

    Also hier mal ein paar Fakten: zwei Mannschaften haben diese Saison deutlich weniger Tore gekriegt als die Meidericher Zebras mit Baumann, nämlich die ersten beiden der Tabelle. Dann gibt es noch eine Mannschaft mit zwei Gegentoren weniger und zwei mit einem weniger. Vier Mannschaften haben vierzehn Gegentore, so wie wir, Limo Leipzig ist mit vierzehn Gegentoren aus zwölf Spielen auf dem Relegationsplatz.

    Wir hatten einen echten Rausreisser mit den vier Gegentoren, ansonsten haben wir sechs mal lediglich ein Gegentor, zwei Mal zwei Gegentore gekriegt und drei mal zu Null gespielt. Alles, aber auch wirklich alles spricht daher dafür, dass die Klatsche gegen Darmstadt ein echter Sonderfall ist. Ohne diese vier Buden gegen uns wäre die Defensive von den Werten her absolut an der Ligaspitze, egal, wer gespielt hat. Und trotz deutlich ersichtlicher Probleme damit, wenn der Gegner Standards hat. Im Spiel selbst, wenn der Ball läuft, ist Baumanns Abwehr ein wirkliches Bollwerk.

    Man traut sich ja schon gar nicht mehr, darauf hinzuweisen, dass man in diese Bewertung einfliessen lassen muss, dass es sich um eine Hals über Kopf zusammengewürfelte Truppe handelt und Baumann seinen Posten erst ganz kurz, bevor es losging, einnahm. Es wäre aber auch unter ganz normalen Umständen, sofern es die im Profifussball jemals gibt, eine annehmbare Bilanz.

    Unter den gegebenen Verhältnissen kann man es nicht anders sagen, als dass Baumann aus dem Stegreif heraus eine brilliant stabile Abwehr gebaut hat. Wenn man was zu meckern hat, muss man die Kritik schon eher auf die Offensive beziehen. Ausser den Antifussballern aus Elversberg haben alle Mannschaften, die vor uns sind, deutlich mehr Buden gemacht. Und auch so einige, die hinter uns liegen. Meine persönliche Meinung dazu: Yesilyurt und de Wit sind gut genug, müssen sich aber noch besser einspielen. Leute wie Zoundi, Orsula und Aycicek gehen als Joker durch, werden aber insgesamt derzeit für die Startaufstellung nicht rechtfertigen, dass ein Spieler vom Stamm für sie raus muss. Einziger streibarer Posten derzeit: spielt man mit dem defensiveren Öztürk, oder mit dem offensiveren Yesilyurt? Eine überschaubare Problemlage. Schätze, einige Mitbewerber würden unsere derzeitigen Schwierigkeiten im sportlichen Bereich gerne gegen ihre eigenen tauschen.

    Wenn man versucht, nachzuvollziehen, dass so eine Mannschaft nicht ein stabiles Gebilde ist, sondern sich beständig, ob zum Guten oder Schlechten hin, entwickelt, dann wird für mein Gefühl ersichtlich, dass Baumann gerade aktuell versucht, die Stellschrauben in Richtung besserer offensiver Wirksamkeit nachzujustieren, angesichts des schmaler Kaders nicht so leicht. Dass man hierbei einen wie Öztürk nicht per se aussen vor lassen kann, versteht sich eigentlich von selbst, dafür ist dieser Spieler in der Situation, in welcher wir uns befinden, insgesamt schlicht zu wertvoll. Die Tatsache, dass Baumann solche Veränderungen bisher nur von Spiel zu Spiel und, ausser als Reaktion auf Verletzungen, hinsichtlich einzelner Positionen vorgenommen hat, spricht aber eindeutig dafür, dass er bereits ein stabiles taktisches Grundgerüst und eine feste Vorstellung von der Funktionsweise bestimmter Spieler darinnen etabliert hat und eigentlich nicht mehr völlig losgelöst experimentiert, wie ihm hier vorgehalten wird.

    Mich erinnert die ruhige Hand, mit welcher die Mannschaft variabel eingestellt wird, weniger an Bommer oder Reck, und mehr an Runjaic oder den Neururer der erfolgreichen Frühphase.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2013
    Hueby, BackToTheRoots, marco_b und 18 anderen gefällt das.
  47. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,219
    Zustimmungen:
    5,551
    Ort:
    Heede
    Es liegt nicht an der Abwehr!

    Wir Fans haben natürlich unterschiedliche Auffassungen wie wir Niederlagen erklären. Ich möchte auf die unglückliche Niederlage im ersten Spiel hinweisen.
    Bei den Temperaturen so eine Laufbereitschaft und eine gute taktische Ausrichtung habe ich und alle Fans lange nicht gesehen. Da sind wir, so denke ich uns alle einig. Jetzt haben wir die Situation, dass angefangen gegen BVBII, der Trainert selber sagte, er habe die Niederlage mit zu verantworten. Danach kamen Niederlagen die wir nicht verstanden haben, immer mit den ersten Spielen verglichen, wo zum Beispiel ein Kühne sehr positiv aufgefallen ist und jetz vom Trainerteam unverständlicherweise nicht mehr berücksichtigt wird.
    Auch die taktische Ausrichtung, dass unser King vorne anspielstationen hat, ist nicht mehr zu sehen. Das sind berechtigte Fragen, die wir nicht plausibel beantwortet bekommen. Die gute Tabellensituation zur Zeit soll uns doch nicht die Augen verschließen. Deshalb ist eine sachliche Kritik immer angebracht.
    Wenn man also nur Tabellensituation und Gegentore als Faktoren anziehen darf, dann greift das meiner Meinung zu kurz.
    Wir lieben unseren Verein und deshalb darf man ruhig sachlich kritisieren,,,,,
    Also, wenn ich Vorgänge nicht verstehe, dann möchte ich Aufklärung bzw. Verstehen warum die guten Eindrücke der ersten Spiele durch Umstellungen verändert wurden, die meiner Meinung nach zur Verunsicherung der Mannschaft sich zeigen, ein Disko Besuch kann nicht die Begründung sein.
    Die Mannschaft schafft es doch nicht Druck auszuüben und die Raumdeckung im Strafraum ist doch Auffällig. Jede Standartsituation gegen uns ist Torgefährlich, das ist Fakt.
    Nur mal so, Emsländer Nebel verhindert nicht die liebe zum MSV!
     
    Rafi gefällt das.
  48. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562

    Ehem.....:cool: Doch.Er kann ja keine Anspielstation mehr finden,weil ihm 3 Verteidiger auf den Fuessen stehen, heisst,er bekommt auch kaum noch Baelle.
    Und jemand der auf einem Bierdeckel den Ball ANNEHMEN und auch noch halten kann und vernuenftig abspielt,...ich fasse es kurz, da MUSS was anderes passieren, sonst ist es verschenkt. Und da stellt sich die Frage......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Oktober 2013
  49. SodomUndGomorra

    SodomUndGomorra Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1,414
  50. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,663
    Ort:
    Markelfingen
    Ich finde den Mann ja einfach immer wieder gut. Das ist ruhig, aber dabei mit klaren Ansagen und Ansprüchen, er schützt wo es angebracht ist und fordert, wo Luft nach oben ist. Wie gesagt, gefällt mir einfach.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden