Streifen zeigen: Es wirkt

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von shanghai, 29 September 2013.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Kleine Episode aus dem Süden der Republik.

    Von unserem Balkon weht wie andernorts schon erwähnt (fast) immer eine Zebrafahne.

    Gestern nachmittag sahen wir, wie sich vor unserem Haus eine Gruppe Kinder versammelte.

    Da wir eines kannten ging meine Frau kurz raus, und fragten, ob wir helfen könnten.

    Antwort:

    Paula hat Geburtstag, wir machen Schatzsuche. Die erste Aufgabe war:

    "Geht die Straße runter und findet raus, welches Wappentier der MSV Duisburg hat."

    Und das 20km vor der Schweizer Grenze:D, wie gesagt: Es wirkt!:zustimm:
     
  2. Ghost Dog

    Ghost Dog Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3,352
    Ort:
    Meiderich
    Wir wohnen hier in so nem Ameisenbau in Meiderich. Vor der Tür spielen oft Kinder, wenn ich zum Spiel fahre.
    An dem Champ.Final-Tag ging ich mit nem Zebra-Shirt raus und sie spielten wieder Fussball dort. Der Junge im Bayern-Dress, Das Mädel im BVB-Dress.

    Fragt mich der Junge:"Für wen bisse heut' abend"?
    Sach ich: "Für der MSV".
    Sacht Sie: "Aber die spielen doch heute gar nicht.Also bisse für Dortmund...."
    Sach Ich: "Nee....nochmal, Ich komm' aus Meiderich. Ihr doch auch. Also bin ich NUR für Meiderich. Dat Spiel is' mir egal. Ihr müsst EURE Stadt lieben....

    2-3 Wochen später bin ich im Treppenhaus und der Junge sieht mich.Sacht der "bleib ma da stehen" und rennt hoch.
    Dann kommt der runter und hat ein MSV-T-Shirt an und sacht"Und, watt sachse jetz"?
    Ich sach: "Korreeekt, so läuft dat. Weiter so...."
    Ihr könnt' euch vorstellen mit wat für einem Smiley ich die Tür aufgeschlossen hatte...

    Neuerdings erzählt er mir, wie der MSV gespielt hat ;) aber die Dortmunderin bekehre ich auch noch ;)

    Streifen erklären.....wirkt auch
     
    charlie, 49 Jahre Fan, Lucky und 92 anderen gefällt das.
  3. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Geschichten kann wahrscheinlich jeder noch und nöcher erzählen. Ich habe grad in diesem Jahr einige erlebt, die mir zeigen, dass der MSV durchaus einige Sympathien in fast jeder Ecke inne hat. Während der rabenschwarzen Zeit des Einspruches gegen den Lizenzentzug, hatte ich jeden Tag ein MSV Trikot bei Rock am Ring an und bin von wahrscheinlich 50 Leuten angesprochen worden. Alle haben mir/uns (habe das nicht alleine gemacht) Mut zu gesprochen. Aber auch letzte Woche auf einer Kegeltour im Eifel-Stern bei Bitburg war ich am Spieltag mit´m Trikot unterwegs, mir wurde die Hymne entgegen gesungen und die sagten alle, wie bemerkenswert der Zusammenhalt nach dem Zwangsabstieg bei uns ist.

    Also 100 % Zustimmung: Streifen zeigen lohnt sich. Fahre jetzt nach Holland in den Urlaub. Tirkots sind garantiert dabei!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 September 2013
  4. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Passt nicht zu 100% hier rein, aber auch eine schöne Anekdote.

    Als die Lizenz für was auch immer noch völlig in der Luft hing, geriet ich durch Zufall im Regionalprogramm des NDR in einen kleinen Beitrag zu den Inselkickern des KSV Baltrum. Zu sehen war dabei auch, wie ein Baltrumer ein Tor erzielt, das er dann mit hochgezogenem Trikot vor der NDR-Kamera feierte.

    Was meint ihr, welches gestreifte Trikot er darunter trug...? :cool:
     
    Lucky, Thorgrim79, Youngster und 53 anderen gefällt das.
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Klar gibt es überall Zebra-Fans...

    Kurz vor dem Spiel gegen BVB II war ich am Bodensee. Selbstverständlich Streifen zeigenderweise. :)

    Mit der Autofähre rüber nach Konstanz. Da gab sich mir gegenüber ein Autoanweiser als MSV-Fan zu erkennen. Er war komplett begeistert, mal wieder einem anderen Zebra zu begegnen. Er rief seinen Kollegen zu:"Schaut hier!"

    Und der war kein Zugereister. Hochdeutsch sprach der definitiv nicht. :) Aber es klappte mit der Kommunikation trotzdem. Dortmund wird 1-0 geschlagen und es kommen weit über 20.000 Zuschauer. Leider war diese Prognose nur teilweise zutreffend.

    Der Herr war leicht betagt und Thema waren insbesondere Kämpfernatur Ennatz Dietz und die Vizemeisterschaft.

    Ich konnte ihm glücklicherweise spontan das ein oder andere blau-weiss gestreifte Präsent überreichen. Im Gegenzug gab es tonnenweise Prospekte und Informationen zum Thema "Bodensee".

    Und zu solchen Begegnungen kommt es landauf, landab.

    Zebrastreifen sind Kult und werden schon auf 50 Metern Entfernung erkannt. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 September 2013
  6. Fabio

    Fabio Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Wenn wir schon dabei sind,...
    Als ich letztens mit dem Fahrrad unterwegs war habe ich ein Auto auf eine Autofähre fahren sehen, dass voll mit :kacke: Stickern Tapeziert war.
    Ich bleibe natürlich mitten in der Fahrt stehen und halte dem Mann der inzwischen Ausgestiegen war aus ca. 15 m. Entfernung meinen Grlic Schal unte die Nase, den ich immer dabei hab. Ich habe mit allen möglichen Reaktionen gerechnet, sei es eine Beleidigung oder eine Mitleidsbekundung, aber was dann kam hat mich echt überrascht, der typ hat doch tatsächlich den Daumen gehoben und mir freundlich zugenickt.:cool:
     
    kettenhund, Ziggi, 9NICI9 und 8 anderen gefällt das.
  7. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,385
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Anerkennung. Du lebst ja als Jungzebra etwas abseits der Herde. Da ist das schon noch mehr etwas besonderes.
     
  8. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Daran kannse doch erkennen, dass der von nix ne Ahnung hat :huhu:

    Solidarität? Uuaahh, Unwort des Jahres 2013!
     
    kettenhund, Yike, #Dirk# und 7 anderen gefällt das.
  9. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    Wie wäre es, wenn du die Zwei mal mit zum Spiel mitnimmst, wenn die Eltern es erlauben?
    Ich tue was dabei... ;)
     
    Youngster, kettenhund und Ghost Dog gefällt das.
  10. Ghost Dog

    Ghost Dog Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3,352
    Ort:
    Meiderich
    Die Eltern des Jungen kenne ich, weil Sie hier wohnen. Das Mädel wohnt neben an (und spielt nebenbei Eishockey, wie sie letztens sachte)

    Hab' ich tatsächlich demnächst mal vor, (natürlich mit Eltern) aber ich warte noch nen bisken....

    Das mit dem Eintritt lass' ich mir dann aber nich' nehmen. Wenn du denen (sollten sie dann mitkommen) ne Fanta ausgeben wills', kein Ding :D

    Dann ham wa schon wieder zwei infiziert :D :huhu:
     
    Snoopi, Thorgrim79, Makaveli7196 und 5 anderen gefällt das.
  11. wolfgang 52

    wolfgang 52 Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Duisburg-Hüttenheim
    Habe auch eine kleine Geschichte zum Thema:)

    Kommt mein Arbeitskollege (aktiver BMG Fan) völlig aufgelöst ins Büro.

    "Jetzt habe ich in den letzten Tagen schon den zweiten kleinen Jungen mit MSV Trikot rumlaufen gesehen und das bei uns in Mönchengladbach".
    "Was ist da los?"

    Meine Antwort: Wirst du dich wohl drann gewöhnen müssen :D
     
    Snoopi, Lucky, Thorgrim79 und 22 anderen gefällt das.
  12. Susanne

    Susanne Mutter der Kompanie

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Norden-Ostermarsch
    :zustimm:

    Das kann eine lohnenswerte Sache sein.
    Als mein ältester Sohn in der Grundschule war, war einer seiner besten Kumpel Dortmundfan. Von Duschgel bis zum Deo, alles von diesem Verein.
    Nur konnte er nie ein Spiel des Vereins sehen, da seine Eltern halt nicht hinfuhren und Tickets liegen ja auch nicht an jeder Ecke rum.
    Also nahm ich den Knaben mit ins Wedaustadion. Immer und immer wieder. Nach ca 5 Spielen begann er richtig mitzufiebern, weitere Spiele später kam dann das Trikot hinzu usw usw.
    Dann spielte der MSV in Oberhausen (lockerer 3:0 Sieg, das Spiel mit dem blöden Foul an Ahanfouf) und ich fragte die Mutter, ob sie mitkäme, da ich in der Kurve ungern alleine auf beide achten möchte.
    Sie kam mit, war begeistert und dann war es soweit: der MSV hatte 2 neue Dauerkartenbesitzer.


    Zu dem Schlacker, der freundlich grüßte: das hat nichts zu sagen. Das machen die alle.
    Die suchen sich ihren Verein nach eigenen Kriterien.
    z.B. wer ist recht bekannt, wer ist international dabei und all solche Dinge.
    Wenn das ein echter "Fan" wäre, wäre der nicht so freundlich. Denn wo Liebe (zum Verein) ist, ist auch Haß (zu einigen anderen Vereinen).
    Das kennen die Überläufer aber nicht.
     
    Walsum58er, Yike, Knuspertiger und 3 anderen gefällt das.
  13. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Verdammt, dann muss ich wohl wieder zurück zum Verein meiner Geburtsstadt, die hier "liebevoll" oft Gesindelkirchen genannt wird...;).

    Mein Vater, ebenfalls dort geboren, war zum Beispiel in seinem Selbstverständnis ein waschechter Schlacker. Mit ihm zusammen hab ich die erste Hälfte der 80er Jahre im Parkstadion erlebt und Bernard Dietz spielen sehen, was wohl aus heutiger Sicht meinen "Wechsel" zum MSV begründet hat.
    Jedenfalls standen wir damals ohne jegliche Fanutensilien in der Südkurve des Stadions. Mein Vater lehnte die damals oft gewalttätige Einstellung einiger Fans ab und suchte lieber das Gespräch mit Anhängern, die so dachten wie er oder auch mit gegnerischen "zivilisierten" Fans, um sich einfach über Fußball auszutauschen. Auch den Hass auf andere Vereine hat er mir nicht mitgegeben.
    Klar, man mochte irgendwie keine Dortmunder...aber man wusste als Kind auch nicht so richtig warum. Man kannte ja keine.

    Die Ausschreitungen, die in den 80ern ja durchaus häufig vorkamen, haben meinen Vater und damit dann auch mich letztendlich aus dem Stadion vertrieben. Mein Vater war kein ängstlicher Typ und konnte sich durchaus zur Wehr setzen, aber darauf hatte er einfach keinen Bock.

    Dann ein paar Jährchen mit den Kumpels nochmal der zweite Versuch diesmal in der Schlacker Nordkurve. Das war mal ein Kulturschock. Ständig Palaver und Randale, oft auch unter den eigenen Fans. Was da nach den Spielen abging brauche ich vielen von euch nicht zu erzählen...
    Auch nix für mich...ich hatte in den frühen 90ern irgendwann keine Lust mehr auf Stadionfussball. Einige weitere Umzüge und der Job haben dann erstmal dafür gesorgt, dass ich 10 Jahre kein Stadion von innen gesehen habe.

    Vor gut 10 Jahren habe ich begonnen, die Entwicklung beim MSV wenn auch meist aus der Ferne genauer zu verfolgen. Daran hatte auch Erle Wolters seinen Anteil, der kam ja schließlich aus "meiner" Stadt. Ich war dann ab und an mal zu seltenen Gelegenheiten in Duisburg im Stadion...

    Als dann der Tag der Lizenzverweigerung kam war ich entsetzt, damit hatte ich niemals gerechnet. Ich war selbst überrascht wie sehr mich das mitgenommen hat und dachte, ich muss irgendwie versuchen zu helfen. Ich war sehr beeindruckt von den vielen Fanaktionen, dem unermüdlichen Einsatz im Sommer, die das Image des Vereins sehr positiv beeinflusst haben und in meiner Wahrnehmung auch erheblich zur Rettung in Liga 3 beigetragen haben.

    Ich habe dann an ein paar Aktionen im Sommer teilgenommen und hab dann versucht, mit meinen Mitteln zu helfen: Dauerkarte bestellt, mit 42 Jahren mein erstes Fußballtrikot gekauft, Mitgliedschaft beantragt und die Anleihe gezeichnet.
    Was ich mache, versuche ich richtig zu machen. Jetzt bin ich bei jedem Heimspiel, dass mein Job zulässt, dabei und hoffe, dass mir noch lange Freude an meinem Verein gegönnt sein mag...

    Warum langweile ich euch hier mit meiner "Lebensgeschichte"? Weil Streifen zeigen wirkt: ohne das engagierte, friedliche Streifen zeigen im Sommer würde ich wohl immer noch den MSV nur mit einer gewissen Sympathie aus der Ferne verfolgen...

    Und es gibt halt nicht nur Fans, die in der Stadt ihres Vereins geboren werden und sterben und das ganze Leben über Fan sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 September 2013
    Snoopi, Thorgrim79, Rocko56 und 42 anderen gefällt das.
  14. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032
    Ums bei mir mal kurz zu machen: Ich habe mir nur aufgrund des Zwangsabstieges und das was in den letzten Monaten hier los war zum ersten mal eine Dauerkarte geholt. Sonst war ich höchstens bei den Derbys mal dabei. Und ich liebe die Saison einfach nur. Es macht wieder richtig Spaß in Duisburg.

    Nur irgendwie hab ich ja Angst vor dem (egal wann) Aufstieg. Dann sind wir wieder da wo wir vorher waren. In dieser trockenen zweiten Liga Wüste. In der dann das Ziel nicht absteigen lautet und irgendwie überleben und vor Sandhaufen und Co zu landen. Was wieder irgendwie langweilig klingt
     
    kettenhund und HBA gefällt das.
  15. Susanne

    Susanne Mutter der Kompanie

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Norden-Ostermarsch
    Nein, das hast du falsch verstanden. Verein, DER Verein, ist der, mit dem du dich identifizierst, mit dem du konform gehst, nichts anderes.
    Viele Schlackejünger sind nur ob der Pseudoerfolge solche. Ich kenne die hier auch, hier schräg gegenüber ist ein Schlackenest und damit nicht genug, auch ein Dortmundnest.
    2 oder 3 Tage vor unserem Spiel gegen BVBII waren die Fahnen da balkonübergreifend.:mad:

    Ich habe Gesindelkirchen (nicht liebevoll gemeint) in meiner Kindheit kennengelernt. Nein danke.

    Da zeig ich lieber zarte Zebrastreifen an der Küste unter all den ach so dominanten Erstligisten.
     
    Oski. und Ghost Dog gefällt das.
  16. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Satz den Smiley vergessen...der ist jetzt nachgetragen.

    Ich wollte mit der Geschichte halt auch zum Ausdruck bringen, dass manche Menschen eben auf eher ungewöhnliche Weise zu "ihrem" Verein kommen.
    Und das es nunmal auch bei jedem Verein sehr unterschiedlich Fans gibt.

    Und die Mode- und Erfolgsfans habe ich an meinem Wohnort alleine unter Dortmundern zur Genüge kennengelernt. Die haben sich hier nach deren Erfolgen der letzten Jahre erheblich vermehrt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 September 2013
    Susanne gefällt das.
  17. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,253
    Zustimmungen:
    32,764
    Ort:
    Eifel
    Weltstadt Meiderich

    Ich habe zwar meinen MSV Schal immer hinten auf der Ablage meines Wagens mit hiesigem Kennzeichen (Eifel), aber noch keine eingeschlagene Scheibe, das werte ich eindeutig als Zeichen der Anerkennung für unsere Zebras;)

    Was mich erstaunt ist, wie häufig sich aus Gesprächen der Bezug zum Stadtteil meiner Geburt - und der wahren Heimat des MSV - ergibt. Vater ehemalige Nachbarn, Geschäftsleute, neue Bekannte, Patienten...es scheint hier eine richtige Kolonie ehemaliger Meidericher zu sein. Oder es hat jemand Verwandte die dort leben. Viele haben mit Fußball nichts am Hut aber man merkt dennoch, dass die Zeit während des Insolvenzdramas und der folgenden Kreativität der weiß - blauen Gemeinde Spuren hinterlassen hat. Auch bei den Eingeborenen und eingefleischten Ziegenhirten

    Da wo es früher hämische Wort gab ("Ach du sch....MSV, wie kann man nur!") gibt es jetzt Anerkennung. Respekt vor den Zuschauerzahlen, vor der Leistung des zusammengewürfelten Haufens, vor den unglaublichen Fans. Unsere Spiele nicht im TV zu sehen und scheinbar mehr Wissen über die aktuellen Vorgänge als zuvor.

    Es ist etwas passiert und dass kann sich für den Verein noch als sehr wertvoll erweisen. Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas über den Aufruf "Zeigt Streifen..." ein wenig gelächelt habe. Sorry, Du Kultzebra, Du hattest recht.

    Ich zeige hier Streifen mit Worten, ein Missionar im Auftrag des großen Zebras;)
     
    Snoopi, Thorgrim79, Jan Carew und 14 anderen gefällt das.
  18. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,964
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich führe hier in "unserer" Region logischerweise einen schweren Kampf, da gibt es die vielen Freiburg - Fans, das ist ok, in meiner Firma die Ziegen, die Schlackes dieser Welt und natürlich die Pseudo - Bauern - Fans. Kein A..... in der Hose, aber nen Bauernschal am Bürofenster.

    Dafür zeige ich Streifen in anderer Form :

    * In der Kantine stehen immer 2 Zebratassen für Kaffee bereit

    * Im Bürofenster " der Kleber " We are Zebra Family "

    * An einer Deckenlampe hängt der eine DFB Pokalfanalwimpel, in der speziellen Zebra - Glasvitrine der andere.......

    * Dazu noch diverse Schals / Wimpel / Erinnerungen / Fotos

    * Die Bürotür schmückt ein Original - Spieltagsplakat MSV Duisburg - 1 Fc. Köln

    * Auf dem Schreibtisch stehen 2 Zebraascher

    Jeder Besucher meines Büros erfährt natürlich alles über den MSV, seine Geschichte und aktuelle Spielergebnisse, sowie die aktuellen Tabellenstände

    * Das ( Firmenfahrzeug :D ) trägt natürlich hinten das Zebralogo

    * Zu Veranstaltungen in unserer Region, wie Strassenfesten / Jazztagen o.ä. wird natürlich ein Zebrashirt oder ähnl. getragen

    * Am Briefkasten zuhause lächelt das Zebra den Postboten an

    Und, bis auf die "Unbelehrbaren ", nur psoitive Resonanz, Kommentare wie " Ihr habt es aber schwer gehabt ", so eine Traditionsmannschaft, jetzt in Liga 3, da gehört Ihr doch garnicht hin etc. etc.

    Will sagen, auch im tiefsten Süden der Republik, nur einen " Steinwurf" von der Schweizer Grenze entfernt, kann man Streifen zeigen !:D
     
    Thorgrim79, ED209, Youngster und 31 anderen gefällt das.
  19. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    5,562
    Ort:
    Heede
    Ein Verein erwacht aus der Trauer

    War heute in Herne unterwegs, an der Autowaschanlage sprach mich der Einweiser an, Schal, wimpel usw. Zeigten meine MSV Treue an,,,,
    Ich bin Schalker aber zu euch MSV Fans muss ich sagen :Respekt, ihr zeigt die Seele des Reviers klar an, der Ruhrpottler ist Fußballer durch und durch und das habt ihr mit euren Aktionen der Republik klar aufgezeigt! Berlin war schon geil von euch, so eine Gänsehautstimmung bei dem Ergebnis, aber jetzt zeigt ihr das war und ist eure Seele! Dieser Verein wird nicht vergessen, auch wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, dafür sorgt ihr schon!
    Mensch, ein Schalker und ich muss mich bedanken mit Pipi in den Augen,,,,,,,,,,
     
    Flomon_2, Franz, ED209 und 18 anderen gefällt das.
  20. Tunnelman

    Tunnelman Landesliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1,348
    Unser Ennatz war beim Gottfried-Lemkens-Pokal, einem vom SV Sonsbeck verantstalteten Jugendturnier für Vereine aus dem Kreis Kleve und Wesel soweit ich weiß.
    Tolle Aktion und vlt hat man ein paar junge Zebraherzen dabei geweckt.
    Ein Foto der Siegerehrung des SV Veert mit Ennatz findet man in der heutigen Printausgabe der Niederrhein Nachrichten. Top! :)
     
    lintorfer gefällt das.
  21. Wedauolli

    Wedauolli Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 November 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Geldern
    Ja nur leider wird Ennatz nicht namentlich genannt.
    Alle anderen auf dem Foto schon...
     
  22. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Bisschen schade für Ihn - bei allen anderen war das vermutlich aber auch nötig... ;) - und wer rund um diese Stadt sich für Jugendfußball interessiert und Ennatz nicht von alleine erkennt, dem hilft die Bildunterschrift dann auch nicht mehr!

    Toll dass er da war!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden