Steuerhinterzieher Uli Hoeneß

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von zicki, 20 April 2013.

  1. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Man kann von Steinbrück, der SPD, Hoeness oder Merkel halten was man will. Aber wenn einer eher was zu Steuerhinterziehung als irgend ein anderer sagen kann, dann Steinbrück. In dieser Frage hat er sich öffentlich weit eher als irgendjemand sonst exponiert, auch lange bevor raus war, dass er Kanzlerkandidat sein würde. Und sich dafür eine Menge Ärger eingehandelt.

    Und die SPD ist federführend in NRW und im Bundesrat dafür verantwortlich gewesen, dass die verlogene Generalabsolution, welche die Schwatten durch die Hintertür einführen wollten, geplatzt ist. Erbärmlich sind hier eher andere gewesen, die glauben zu machen versuchten, dieses Abkommen mit der Schweiz sei zum Wohle der Allgemeinheit angestrebt worden.
     
    kettenhund, Sabinebox, ktoon und 10 anderen gefällt das.
  2. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Wenn sich eine Partei zu diesem Thema ganz brav zurückhalten sollte ist dies die FDP.
    Erst letztens in der ARD wieder einen Bericht gesehen, der jedem Wähler die Augen öffnen müsste.
    Auf EU-Ebene gibt es einen Vorschlag, die Steuergesetzgebung transparenter (und damit für Steuerbetrüger weniger attraktiv) zu gestalten.
    Auch das deutsche Finanzministerium (in Schäuble's Hand) sieht das so.
    Das Wirtschaftsministerium (FDP) stellte daraufhin sofort klar, dass dies so nicht kommen darf.
    Begründung von Rösler und Konsorten:
    'Mehr Transparenz im Steuerrecht führe lediglich zu mehr Bürokratie.'
    Verrat am eigenen Volk, das ist alles, was die FDP beherrscht.
     
    rauuul gefällt das.
  3. Dass die FDP Steuerhinterziehung eher als eine Art Kavaliersdelikt versteht, hat ja schon fast Tradition. Da reicht ein Blick in die Geschichtsbücher. Immerhin hat man ja den 1987 wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilten Otto Graf Lambsdorff (Flick Affäre) 1988 den Parteivorsitz übertragen. Dass das aus deren Sicht (bezogen auf den Fall Hoeness) kein Hindergrundsgrund sein soll weiterhin ein Ehrenamt zu bekleiden, versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst. Bundeswirtschaftsminister Hans Friedrich (ebenfalls FDP) saß übrigens auch mit im Boot. :D

    Immerhin konnten damals ja Korruptionsvorwürfe aus dem Weg geräumt werden. ;) Das aber mal nur am Rande. Von den 500.000 € (wohl ehr DM) Prozeßkostenbeihilfe mal ganz zu schweigen.

    Wichtig wird sein (jetzt bin ich wieder beim Hoeness) inwieweit die Aufsichtsratvorsitzenden bei den Bayern (Telekom VW?) die ganze Affäre ihren Aktionären verkaufen können, sollten die betreffenden Firmen Schaden nehmen. Immerhin haben die ja auch eine gewisse Sorgfaltspflicht ihren "Kunden" gegenüber.

    PS: Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten. Tralala :-). Ansonsten gilt das Gelassenheitsgebet, welches wie folgt lautet; Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit , das eine vom anderen zu unterscheiden. Bezogen auf den obigen Fall (und nicht nur dafür) haben ja wir ja zumindestens in naher Zukunft die Möglichkeit unser Kreuz (Amen) an der richtigen Stelle zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 August 2013
    Sabinebox gefällt das.
  4. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
  5. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Fußballjunkie gefällt das.
  6. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    :verzweifelt: Ja wenn ein Mitarbeiter von Siemens oder der Telekom private Probleme mit der Steuer hat, dann werden auch beide Firmen geschlossen.
     
  7. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Hallo? War Scherz! Guckst du hier: :ironie:
     
  8. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    viel schlimmer als diese Sache finde ich dass er sich nach seiner Rückkehr aus Katar -so ein Zufall- sehr positiv über die dortige WM geäußert hat. Und das nach den teuren Geschenken. Nachtigall ick hör dir trapsen und so:huhu:
     
    Sabinebox gefällt das.
  9. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
  10. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Es ist auch eine interessante Perspektive dass bei den Herren Hoeneß und Rumenigge die Taten für den Verein höher gewichtet werden als private Verfehlungen, während in Fans bei der kleinsten Regelüberschreitung die Reinkarnation des Teufels diagnostiziert wird.
     
    M_S_V, rauuul, roro0901 und 2 anderen gefällt das.
  11. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Spiegelbild einer Gesellschaft. Ein Gesetzesbrecher wird von der Masse wie ein Popstar gefeiert, nachdem der auf die Tränendrüse drückt. Das ist so lächerlich, dass ich noch nichtmals weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll...
     
    M_S_V, rauuul, DocZebra und 6 anderen gefällt das.
  12. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Wie Blöd die Bauern sind hat gestern ein Bericht, ich glaube Pro7, gezeigt. Da wurden in München Menschen befragt ob sie es für richtig halten das der Uli noch immer im Amt ist.
    Da antwortete einer: Solange das Gericht nicht bewiesen hat das er wirklich Steuern hinterzogen hat ist er Unschuldig und darf Ämter ausüben so viel er will.
    Ja ne, is klar, so ne Selbstanzeige muss natürlich erst mal bewiesen werden vom Gericht. :verzweifelt:

    Ich finde aber das schlimmere Übel als die Dummheit ist die Ignoranz. Ob hier ein Hellmich, oder da ein Hoeneß, warum wird da öffentlich so ein Kuschelwuschelkurs gefahren?
    Mag er unendliche Verdienste haben, aber er ist Straffällig geworden, das muss geächtet werden, feddich. Auch ein Rummenigge, immerhin Vorbestraft seid dem Rollex Irrtum, kann so weiter machen wie bisher.
    Was sind das für Vorbilder? Wie soll man da seinen Kindern erklären das man redlich durchs Leben zu gehen hat, wenn die Beweisen das es auch anders geht.
    Offiziell Moral predigen, Privat Sünde Leben. Pfui.
    Mir schleierhaft das so etwas in Deutschland durch geht. Mir fehlt der Sturm der Entrüstung.
     
    footlocker, bomber, Zebra Libre und 13 anderen gefällt das.
  13. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Der FCB zerlegt sich langsam aber sicher selbst....wenn denn noch genug schlechte Beispiele folgen....hier der Steuerhinterzieher, da der Mann mit der Rolex....mal schauen, was noch kommt....der Otto bei den Freien Demokraten hat auch seine Partei ein wenig ruiniert....aber einer alleine schafft es nicht sofort, dass braucht Jahre, bis man irgendwo im Keller aufschlägt...möglicherweise tut der Uli ja auch wieder an anderer stelle Gutes...letztendlich bleibt der Fleck aber...kann er waschen, wie er will
     
  14. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, was los gewesen wäre, hätte ein Politiker oder ein Banker eine solch hohe Summe am Fiskus vorbei geschleust.

    Ich sehe schon die Bilder der ganzen Bayernfans vor den Banken und dem Bundestag um für den Verbleib im Amt des jeweiligen Person zu demonstrieren.

    Frei nach dem Motto: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe!"
     
    Carsten gefällt das.
  15. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das stimmt aber. Ob ich mich selbst, oder ein dritter mich anzeigt ist für die Feststellung der Schuld irrelevant.
    Und selbst bei bewiesener Schuld darf er Ämter ausüben so wie er es möchte und auf freiem Fuß ist. Das ist dann lediglich eine moralische Frage.
     
  16. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Die gestrige JHV des FC Bayern:

    Uli Hoeneß wird von den Bauern wie ein Messias gefeiert und fängt vor lauter Lachen an zu heulen. Kalle Rummenigge blickt verwundert auf seine Rolex Uhr, für die er knapp 125.000 EUR Strafe zahlen musste wegen Nichtverzollung, da er mitstoppt, wie lange das ganze Theater noch gehen soll. Nach Feierabend stoßen die beiden an und denken sich:

    "Wenn wir noch einmal eine Bengalo sehen, dann bekommen diese SCHWERVERBRECHER lebenslanges Stadionverbot!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2013
    embe, Twin64, DocZebra und 9 anderen gefällt das.
  17. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Zustimmung zum letzten Satz. Die Unschuldsvermutung dürfte hier aber höchstens eingeschränkt gelten, denn der Angeklagte ist zumindest teilweise geständig. Punkte der Anklage, die er bislang nicht eingeräumt hat, müssen ihm natürlich erst noch nachgewiesen werden.
     
  18. Ich glaube dem Würstchen-Uli das er derzeit keine leichte Zeit hat.
    Allerdings sind die Probleme die er hat selbst verschuldet und insofern habe ich da auch kein Mitleid.

    Jedoch sollte man auch bedenken, dass er niemanden umgebracht hat.
    Steuerhinterziehung. Ja, mein Gott.

    Jeder flucht über seine Abgaben die er am Monatsende hat und das bisschen, was vom hart erarbeiteten Lohn übrig bleibt.
    Mit diesem Staat habe ich da weniger Mitleid und so richtoig böse kann ich dem Uli wegen diesem Vergehen auch nicht einmal sein.

    Hoffe allerdings aus Gründen der Gerechtigkeit, dass er eine Strafe wie jeder andere auch bekommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 November 2013
    Mama, Hardy und helmut56 gefällt das.
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn man mal den " Kultstatus " des Wurstfrabrikanten aus Bayern ausser acht lässt und sich rein auf den Geschäftsmann und Unternehmer Ulli Hoeness beschränkt, hat er für einen Betrax X, eine Summe Y an Steuern hinterzogen !

    Das sind die Fakten !

    Selbstanzeige, ok, da die Flucht nach vorne sich meistens günstiger auswirkt !

    Zahlung X, ist auch i.O.

    Ich will hier garnicht über die komplette Härte des deutschen Strafgesetzes bei solchen Fällen schreiben, aber für mich darf es nur einen Weg geben, den das Gericht gehen sollte :

    Unter Abwägung aller dem Gericht vorliegenden Daten, Fakten und Beweisen und unter" Nichtberücksichtigung" seines Promistatus als Bayern - Boss und sozial eingestellter Mensch, sollte ein angemessenes, weder überzogenes, aber auch kein mit Sonderbonus negativ behaftetes Gerichtsurteil gesprochen werden, einfach so, als " du und ich " unsere ( nicht vorhandenen ) Millionen in der Schweiz am Fiskus vorbei deponiert hätten !!
     
  20. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Der heimliche Skandal
    Rund 60 Milliarden Euro gehen dem Staat jedes Jahr durch Steuerhinterziehung verloren. Über einen Skandal, der einfach so hingenommen wird.

    :rolleyes:

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-11/steuerhinterziehung
     
    embe und Fußballjunkie gefällt das.
  21. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Gerade deswegen gönne und erwarte ich eine Haftstrafe.
    Ich muss alles was ich mir hart erarbeite versteuern.
    Wenn dann so Leute wie Hoeneß meinen das nicht zu tun, fehlt dem Staat Geld im Etat, was macht er, irgendeine Steuer erhöhen um die Mindereinnahmen auszugleichen.
    In Folge dessen muss ich wieder mehr Steuern bezahlen. Und das nur weil ein Millionär, es werden deutlich mehr sein als einer aber über den reden wir hier halt nun mal, so gierig ist und meint den Fiskus bescheißen zu müssen um noch mehr Millionen zu scheffeln.
    Und das dass auch noch von der Wirtschaft gut geheißen wird, der Bayern Aufsichtsrat besteht aus großen Wirtschaftsmanagern, schlägt dem Fass den Boden aus.
    Ich könnte eskalieren bei dem Gedanken das er Straffrei oder nur mit einer Geld oder Bewährungsstrafe davon kommt.
     
    embe, alex22du, bomber und 10 anderen gefällt das.
  22. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Sollte es so kommen spreche ich der Justiz und dem Rechtsstaat jegliche Kompetenz und Rechtsstaatichkeit ab.
     
    Zebra1973, pfeiffenberger und saugi gefällt das.
  23. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ein guter Kommentar finde ich

    Dreistigkeit ist Trumpf
    Hoeneß' Bayern in der Parallelwelt

    Ein Kommentar von Axel Witte

    Uli Hoeneß muss sich vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verantworten, wird auf der Bayern-Hauptversammlung dennoch lautstark gefeiert. Dies ist Ausdruck einer speziellen Münchner Chuzpe - ein fragwürdiges Verhalten.

    http://www.n-tv.de/11722701
     
    Der Junge Illz gefällt das.
  24. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Interessantes Staatsverständnis. :nunja:

    Es zeigt sich auch im Falle Hoeneß unter dem Rubrum "Kavaliersdelikt" immer wieder eine überaus seltsame Auffassung von "Staat". Das ist auch hier nichts anderes als die Gemeinschaft der Steuerzahler - sozusagen das Volk als Ganzes - und nicht etwas völlig Anonymes, gar etwas, das über den Menschen steht. Leider herrscht am anderen Ende der sozialen Skala ebenfalls gerne dieses Missverständnis vor. Dann etwa nämlich, wenn es um den Versuch geht staatliche Sozialleistungen zu missbrauchen.

    Saugi hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. :)


    Dass man mit dem Handeln staatlicher Hoheitsträger im Einzelnen nicht immer einverstanden sein muss, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
     
  25. Hoeneß ist ein Top-Fußballmanager.
    Hoeneß hat nebenher immer wieder viel und richtig Gutes getan.

    Hoeneß hat sich wahrscheinlich in erheblichem Maße strafbar gemacht. Daher absolut richtig: Klage erheben und entsprechend der Rechtsprechung ab hinter Gittern mit ihm.
    Was gibt es da zu diskutieren?

    Wenn ich Jahrzehnte lang für soziale Organisationen spende, Jahrzehnte lang ein Ehrenamt ausfülle, mein Führungszeugnis einer weißen Weste gleicht und ich an einem Tag, an dem mich meine Freundin verlassen hat, an dem ich meinen Job verliere und an dem mein Auto einen Motorschaden hat ein Typ anmacht, der sich als Pädophiler "outet" und ich den über die Königstraße vor mir her prügel, werde ich mit der ganzen Härte des Gesetzes verfolgt.

    Keine Gnade für den Saubermann!
     
    embe, Harald, Blutwurst und 5 anderen gefällt das.
  26. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Das ist tatsächlich so. Ein Angeklagter gilt solange als unschuldig bis er rechtskräftig verurteilt wurde und das ist auch gut so. Das Gericht hat auch bei einem Geständnis immer noch zu überprüfen, ob dies auch stimmt und darf eine Verurteilung nie allein auf ein Geständnis stützen (ja ich, weiß, dass passiert leider auch oft genug). Zu beachten ist auch, dass ein Angeklagter bis zur Rechtskraft sein Gestädnis jederzeit widerrufen kann, dann muss er natürlich erst Recht noch durch andere Beweismittel überführt werden.

    Ich bin auch der Meinung, dass trotz Selbstanzeige Herr Hoeneß sein Amt zur zeit noch behalten sollte, da er auch für mich noch als unschuldig gilt, bis er verurteilt wird. Danach spielt meiner Meinung auch noch eine Rolle, ob er zu einer Geldstrafe oder zu einer Freiheitsstrafe mit oder ohne Bewährung verurteilt wird.

    Was ich allerdings auch schrecklich finde ist, dass die Bayern ihn jetzt so feiern. Ein Justizopfer ist der Mann nun auch nicht. Einfach mal bis zum Abschluss des Verfahrens die Füße still halten!
     
    Enigma gefällt das.
  27. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Man sollte Herrn Hoenes zu gute halten das er mit seiner Wurstfabrik in Deutschland Arbeitsplätze schafft und Steuern zahlt.

    Ich persönlich hoffe er kommt mit einem blauen Auge davon.

    Betrachte das mal von der anderen Seite.

    Wird Hoeneß zu einer Gefängnisstrafe verknackt dann hat das Signalwirkung. Viele werden sich das dann mit einer Selbstanzeige nochmal überlegen. Ich tippe mal das die meisten dann ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern um so dem Fiskus zu entgehen. Das Geld fehlt dem Staat dann ebenfalls.
    Du hast doch schon viele Prominente Beispiele die Ihre Steuern lieber im Ausland aushandeln und bezahlen.

    Du hast schon recht was den kleinen Mann betrifft der ist so oder so ge arsch...... :nunja:
     
  28. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich werfe mal so in die Runde, dass der Herr unseren Club Ende der 80iger gerettet hat. Für den Herrn Struuuuunz hat er das 20fach bezahlt, damit das Talent sofort und nicht ein halbes Jahr später spielen darf für den FCB. Damit konnten wir ein Team aufbauen, dass uns in die Bundesliga bracht.

    Moralisch ist es daher schwer in wirklich etwas vorzuwerfen.

    Auch seinen FCB führ er höchst aanständig. Wen ein Verien noch was für den "normalen, kleinen " Fan tut dann (leider) der FCB. Ob Kartenafragen von Jugenmannschaften, Erfüllung von Autogrammwünschen oder Besuchen von Spielern bei Fanclubs.

    Ich glaube er bereut seine fehlerhafte Gier inzwischen sehr.

    Er erwartet sicherlich eine Strafe und damit sollte die Hexenjagd ein Ende haben. Persönlich hat er niemanden angegrieffen.
     
  29. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zutun.

    Nur weil seine Wohltaten überwiegen soll er anders behandelt werden ?

    Er hat eine Straftat begangen für die man in der Regel in den Knast kommt. Punkt!

    Auch Reue schützt erstmal nicht vor Strafe, sie kann sie maximal mindern.
     
    MusaMH, Catenaccio_02 und saugi gefällt das.
  30. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Wenn ich hier so manche Meinung lese, kommt mir der Gedanke, das wenn ich zehnmal Gutes tue, ich einmal was schlechtes tun darf und ich bin immer noch derjenige mit dem Heiligen Schein.

    Ich kann einfach nicht verstehen wie man solch einer Ansicht sein kann.
    Was würdet ihr den sagen wenn die begangene Straftat nicht "nur" Steuerhinterziehung gewesen wäre?
    Macht man da Unterschiede? Wenn ja welche und wo setzt man diese an?
    Es kann doch nicht sein das Schlechte durch das Gute aufgewogen wird.
    Hätte man Mutter Theresa einen Mord verziehen? Sie hat ja schließlich noch mehr Gutes getan als der Hoeneß. Oder wie muss man das rechnen?
    Und welche Hetzjagt bitte? Er wird doch in der Öffentlichkeit noch auf einer Senfte getragen.
    Ich erinnere an den Wulff, der musste zurücktreten und steht vor Gericht für etwas über 750€ und das ist auch richtig so.
    Aber daran sieht man mal wieder wie in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen wird
     
    embe, MusaMH, kamidv und 6 anderen gefällt das.
  31. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Also Saugi, Herrn Hoeneß mit Herrn Wulf zu vergleiche.... :stop:Herr Wulf war stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht und nicht auf das Wohl des Volkes. Und als Staatsdiener hat er eine ganz besondere Verpflichtung, die ein Privatmann nicht hat. Auch als noch so kleinber Beamter kannst Du belangt werden und alles verlieren, weil Du im Privatleben einmal Mist gebaut hast. Daran hat sich in ganz besonderem Maße der oberste Repräsentant unseres Staates zu halten.

    Herr Hoeneß soll natürlich seine Strafe erhalten. Jedoch bei ihm gelten wie für alle Straftäter auch mildernde Umstände, z.B. Reue geltend zu machen.

    Und Hexenjagd deshalb, weill alle ihn absolut vorverurteilen und verdammen.
     
  32. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Wieviel finanziellen Schaden hat Herr Wulf angerichtet ?
    Hexenjagd ? Die beginnt jetzt erst, zurecht nach seinem albernen rumgeheule, dieser Separatist. Mir sann mir ? Okay..dann soll er damit dealen wenn es auch mir sann und nicht nur Bayern Muenchen.
     
  33. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sorry um den geht es bei Beamten nicht. Wenn Du als Beamter für etwas bestraft wirst, was strafrechtlich eine relevante Strafe nach sich zieht, dann kannst Du da deinen lebenlangen Job verlieren auch wenn es nix damit zu tun hat. Übrigen alles über mehr als 50 Euro gilt meistens als Vorteilsnahme.
     
  34. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Dafuer steht er vor Gericht. Hat aber im vergleich zu Hoeness im eigentlichen Null damit zu tun.
     
  35. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Hoeneß hat echt viel Gutes getan, da kann man so eine kleine Steuerhinterziehung schon mal vergessen.
    Moralisch immer integer.
    Möchte mal wissen, was der Herr Daum zu Herr Hoeneß sagt. Da hat es eher eine Hexenjagd gegeben. Und da war der Uli ja wohl federführend dran beteiligt.
    Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    m-starxx gefällt das.
  36. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Hm, und der Ulli hat die Steuern aus Gemeinwohl hinterzogen? Oder vielleicht doch zu seinem Vorteil.
    Und seid wann ist ein Uli Hoeneß Privatmann. Er steht dem Top Fußballclub in Deutschland vor. In einem Land wo Millionen Menschen Fußballbegeistert sind, wo fast jedes Kind davon Träumt einmal so zu sein wie ihre Idole. Und da meinst du Hoeneß als Privatmann, gegenüber Wulf zu sehen. Ich sehe den Hoeneß genauso im Öffentlichen Licht stehen wie den Bundespräsidenten, oder jeden anderen Politiker, oder Wirtschaftsmanager.
    Es ist halt immer noch so:
    In Deutschland sind alle gleich, nur manche sind gleicher.
     
  37. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Ab in den Knast unf gut is. Ich muss auch alles versteuern, und wehe ich reiche meine Einkommensteuererklärung zu spät ein. Und was gerade mit den Rentnern gemacht wird, ist unter aller Sau.
     
  38. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,462
    Zustimmungen:
    3,627
    Ort:
    DU
    Uli Hoeneß hat Steuern hinterzogen. Nun ja, passiert. Er wird für seinen Fehler mit einer Bewährungsstrafe belegt und darf ein bißchen zahlen.

    Wird nun auch derjenige bestraft, der seinen Namen öffentlich gemacht hat? Ach, nein. So etwas wie Datenschutz gibt es in Deutschland ja nicht...

    Dann sollte man bitte auch andere prominente Namen veröffentlichen. Was mich viel mehr aufregt, ist der Blick in das schwarzbuch Steuern 2013.

    Stichworte: Flughafen Berlin, Küppersmühle, Euro-Hawk, der sinnlose Flughafen in Kassel...

    Im Vergleich dazu ist der Fall Uli Hoeneß kiki.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  39. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich find es ok das man das Private und die Vereinsangelegenheiten trennt,
    nur sollte er dann auch privat für seine Kacke eins drüber kriegen wie jeder andere auch.
     
  40. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Dummerweise nutzt er ja seine Bayern um Punkte zu sammeln auf emotionaler Basis zur 'Beeinflussung'. Dann muss er auch mit dem Boomerang leben.
    Ansonsten gebe ich dir selbstverstaendlich recht. Aber wer Wind saet...
     
  41. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,834
    Ort:
    Block 11
    Das beste ist, dass ein Rummenige der selber seit neustem auch Vorbestraft ist dank zwei fetter Uhren aus Qatar, Lobeshymnen auf einen Steuerhinterzieher in großem Stil bringt.

    Ich sehe das alles mit einem Lächeln wenn im "Audi Dome" die Bauern aus München ihrem Gott und Moralprediger Uli dem Großen ihre Zuneigung ausdrücken. Das sich Hoeneß nicht schon schämt für als Verbrecher so gehuldigt zu werden ist schon überraschend.

    Ständig war Hoeneß in beliebigen Interviews und nervenden Talkshow am predigen wie Unfair das und das sei, wie wichtig (Financial)FairPlay sei und und und. Aber selber begeht er mit dieser Straftat ein grobes Foul am Financial FairPlay der Gesellschaft und der BRD. Und das man sich selbst anzeigt wenn es heiß wird, sorry das ist für mich Latte.

    Ich kann nur hoffen, dass Uli der Saubermann seine gerechte Strafe bekommt und der Justiz in Deutschland den letzten Rest Glaubwürdigkeit erhalten bleibt. Dann können die Bayern Fans von mir aus jeden Tag vor seinem Gefängnis Mahnwache stehen, interessieren wird es kein Schwein.
    Ansonsten wird der Fall Hoeneß in viele anderen Fällen noch ziemlich oftmals Vergleichsfall hinzugezogen...
     
    Menthi, MusaMH, Blutwurst und 6 anderen gefällt das.
  42. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Wulf kann man nicht mit Hoeneß vergleichen, Wulf ist zurück getreten..... auch oder gerade weil das Amt des Bundespräsidenten drohte Schaden zu nehmen und der öffentliche Druck, als auch der Druck von Medien und Politik zu groß wurde

    Der Bayern-Präsident wird von einer überwältigenden Mehrheit der Mitglieder des FCB unterstützt, weil der FC Bayern sportlich als auch wirtschaftlich Top da steht. Die Mitglieder unterscheiden zwischen den "Privatgeschäften" von Hoeneß und den Dingen, die er als Präsident tut. Die Fans wissen (noch) zwischen den privaten Vergehen von Hoeneß sowie den sportlichen Erfolgen des Vereins zu trennen. Die Steuerhinterziehung betrifft Hoeneß als Privatmann in seinem Geschäftsgebahren, in seinem Amt als Präsident hat er keine Fehlleistung gezeigt, daher ändert sich auch (vorerst) nichts am Image des FCB, seinem Erfolg und der Markenqualität.

    Etwas anders ist das Verhältnis zu den Sponsoren. Die stecken fest, weil sie sich nicht zurück ziehen können, ohne die Fans gegen sich aufzubringen, haben aber in ihrem Firmen Werte definiert, die sich spätestens mit der Verurteilung von Hoeneß nicht mehr in Einklang bringen lassen. Ein aus meiner Sicht geschickter Schachzug ist es da, nach dem Verfahren die Vertrauensfrage zu stellen und dies schon jetzt öffentlich Kund zu tun. Ich rechne nicht damit, dass die Mitglieder mehrheitlich ihrem Präsidenten das Vertrauen entziehen. Damit hat auch ein Sponsor keinen Hebel, außer seine eigene Wertevorstellung. Könnte für manchen Sponsor eine Zerreißprobe werden.

    Schauen wir mal, ob und wie Adidas, Audi, Telekom, Paulaner, Alianz, Lufthansa, Hypo, MAN, Samsung und Co reagieren, wenn das Verfahren beendet ist

    Für mich ist das Diplomatie und Kalkül auf absolut hohem Niveau und richtungweisend für die Wertesysteme in dieser Gesellschaft. Ich habe persönlich kein gutes Gefühl.
     
    MusaMH und pommeswalter gefällt das.
  43. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Die Werte, welche sie definiert haben, sind eh nichts als heisse Luft.
    Ich glaube kaum, dass sich diese definierten Werte mit den Dingen vereinbaren lassen, die in den Produktionsstätten dieser Sponsoren in Bangladesch, Kamboscha usw. vor sich gehen :)
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Dass die Bayern ihrem dicken Ulli weiter die Stange halten, ist mehr als verständlich. Ich finde sogar, dass es von Charakter zeugt. Wenn wir so einen Präsi hätten, würde es nicht anders sein und ich würde ganz vorn in der Reihe derjenigen sein, die ihm Standing Ovations darbieten. Aber Hoeness ist eben auch eine öffentliche Person. Hier sehe ich durchaus auch die Verbindung zu Christian Wulff. Beide sind ja nicht dazu gezwungen worden, sich weit über die berufliche Notwendigkeit hinaus offensiv in die Öffentlichkeit hinein zu begeben.

    Man darf davon ausgehen, dass ihnen das so einiges eingebracht hat an Mehrwert der Lebensqualität. Das ist alles noch soweit OK, solange nicht das grosse Heulen und Zähneklappern beginnt, wenn die "Öffentlichkeit" in Gestalt einiger schmeissfliegenartiger Journalisten einen dann aufhört zu lieben. Wer sich in jede Homestory und Talkshow reinquetschen muss, der sollte das, was dann kommt, wenn man gestrauchelt ist, hinnehmen können, ohne sich auf einmal penetrant verletzlich und gekränkt zur verfolgten Unschuld hochzustilisieren.

    Hier hat sich Hoeness allerdings alles in allem wesentlich souveräner verhalten als Wulff.
     
    Gast07, chaccoFfm und Matze gefällt das.
  45. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Das meinst du doch icht im ernst .. oder?!:nunja:
    Der Typ gehört in den Knast und nichts anderes.Wer Steuern in Mio.Höhe hinterzieht und sich nur selbst anzeigt weil die Schlinge sich langsam zuzieht und das wohl auch noch zu spät.Der muß einfach die Konsequenzen tragen und das sich so "hochgeschätzte" Unternehmen bei den Bayern wie die Telekom,Audi,Adidas usw. nicht von ihm distanzieren ist für mich der nächste Skandal.
     
    Rammbock, MusaMH, Fußballjunkie und 2 anderen gefällt das.
  46. Ingo

    Ingo Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    219
    Was mich als Angestellter des größten Sponsors am meisten ankotzt ist die Tatsache das sich meine Firma auch noch hinter Uli Hoeness stellt, für jeden mist müssen wir prüfen ob alles ok ist bezüglich "code of conduct", Einladungen von Kunden müssen wir teilweise ablehnen da es sonst Probleme gibt, mehmals im Jahr die nervigen Pflicht-Schulungen dazu, aber der Uli darf so weitermachen.

    Es ist im Grunde ganz egal was er positives geleistet hat, er ist straffällig geworden und bekommt dafür hoffentlich die Quitung die jeder von uns bekommen würde und hierbei ist es völlig Wurscht, auf welche Art er straffällig geworden ist, Mord Diebstahl oder Steuerhinterziehung alles steht unter Strafe, Punkt aus. Natürlich ist es eine sauerei das der Name öffentlich geworden ist, aber er selbst hat auch schon denunziert.

    Er ist wohl der beste Manager der Liga, aber auch kein heiliger, das geheule kann er sich wirklich sparen. Ich konnte Ihn eigentlich nie richtig leiden, aber respektiert habe ich Ihn fürs geleistete, aber dieser Respekt hat er seit bekanntwerden verloren.
     
    rauuul, Andi18, Bundlagerboy und 2 anderen gefällt das.
  47. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Wer weiß denn wieviele Millionen da noch nicht endeckt sind. Ich vermute die Schwarzkasse der Bayern auf irgenwelchen Banken in den bevorzugten Inselstaaten.
     
  48. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Du hast ja vollkommen Recht, nur ob er straffällig geworden ist, steht doch noch gar nicht fest.
    Auch eine Selbstanzeige beweißt dies nicht, auch wenn sie es in diesem Falle nahe legt.

    Ich finde es aber prinzipiell gut, wenn man sich vor seine eigenen Leute stellt. Das hat Uli in der Vergangenheit gemacht und jetzt macht der Verein es auch für ihn.

    Edith meint: Bei anderen hat aber oftmals schön mit dem Finger in den Wunden gebohrt....

    Auch wenn mein Moralempfinden es lieber sehen würde, wenn er selbst von allen Ämter zurücktreten und sich zurückziehen würde.
    Dann würde ich ihn für die Steuerhinterziehung (sofern bewiesen) verurteilen, ihm aber für eine Verdienste dennoch dankbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2013
  49. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,125
    Zustimmungen:
    3,775
    Meiner Meinung nach hätte er längst zurücktreten müssen. ich erinnere mich noch an die Geschichte mit Daum, da hat er auch gefordert, das er kein Bundestrainer werden dürfte.
    Und das ein Hoeneß wirklich sagt, das er die Steuerhinterziehung als Privatmann gemacht hat, ist wirklich der Gipfel. Daum hat auch nur als Privatmann kokain geschnupft:verzweifelt:

    Und was mich am meisten aufregt: hoeneß hat es gar nicht nötig. Er hat schon millionen. Und trotzdem kriegt er nicht genug.

    er hat sich seine Messlatte selbst gelegt, in dem er Jahrzehnte lang den Moralapostel gespielt hat. jetzt, wo er selbst in der Pedrouille ist, gelten diese Maßstäbe nicht mehr. Traurig. Aber so sind die Menschen. Auf andere zeigen, aber wenn man selbst nen Fehlergemacht hat, ist das okay....
     
    rauuul, bomber, MusaMH und 4 anderen gefällt das.
  50. wallacher

    wallacher Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    649
    Ort:
    Wallach
    Ich stell mir nur mal so vor ein Duisburger Idol hätte so eine "Dummheit" wie UlliH oder KalleR begangen. Wie emotional wurden wir dann reagieren? Genau so wie jetzt, oder wären wir vielleicht milder auf Grund seiner Verdienste für den Verein?
    Wir alle würden uns schützende vor ihm aufbauen, zu 1902%!
    Von daher verstehe ich die Reaktionen der Münchner voll und ganz.
    Ich rede nicht von Schuld oder Unschuld, nur vom Beistand auch in schweren Zeiten.
     
    Don Zebro gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden