Die Pest ist angekommen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 10 November 2006.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ich habe mich heute ein wenig mit den Menschen in der RBL-Kurve befasst. Natürlich nur sehr oberflächlich, da ich speziell diese Szene überhaupt nicht kenne.

    Aber ein Posting hat mich doch zum Nachdenken gebracht:

    Quelle: http://www.rb-fans.de/forum/posting.php?mode=quote&f=18&p=251985
     
  2. mono19o2

    mono19o2 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
  3. mono19o2

    mono19o2 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Indirekt mit RB Leipzig zu tun:
    "Gute Kontakte von RasenBallsport zu Franz Beckenbauer (er stand Red-Bull-Miteigentümer Dietrich Mateschitz bei der Ausarbeitung der Red-Bull-Fußball-Strategie beratend zur Seite) ermöglichten es, Alexander Zickler und Thomas Linke vom FC Bayern München zu verpflichten."

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Red_Bull_Salzburg

    Der gute Kaiser hilft bei sowas auch noch mit :rolleyes:
     
  4. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,532
    Ort:
    Baden
    Ralf Rangnick in der RP (zum wiederholten Male) über sein Selbstverständnis und die Strategie von RB:

    http://www.rp-online.de/sport/fussb...tion-ist-kein-grundrecht-auf-1-liga-1.3610100

    Sehr eloquent der Herr Rangnick, mit Sicherheit ein hochintelligenter Mann, dem ich auch einen gehörigen Fußballverstand zurechne. Aber wo zur Hölle sieht er bei folgendem Abschnitt den Unterschied zu RB ??? :

    "Fußball ist auch ein Geschäft, wenngleich ich ein Gegner davon bin, dass Scheichs aus Abu Dhabi Vereine unterstützen – ohne Bezug – und die Geschäfte durch Interessensvertreter leiten lassen."

    :verwirrt:
     
  5. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Soll der gute mal erklären welchen Bezug RasenBallsport zu Leipzig hat und wo der unterschied zu den Scheichs besteht.
    Immerhin haben die Scheichs bisher (noch) nicht Vereinsnamen und Farben geändert
     
  6. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
  7. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    2,498
    Ort:
    Röttgersbach
  8. Ist zwar off topic; aber da Du einen veralteten Artikel verlinkt hast und vielleicht nicht auf dem neuesten Stand bist, Cardiff hat tatsächlich in rot den Aufstieg in die Premier League geschafft. Dabei hat man zwar die Fanszene gespalten, aber das interessiert in Malaysia keinen.
     
    WickedWitch und Generation Blue gefällt das.
  9. ewig treu

    ewig treu Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Exil-Moerser
    ich lach mich schlapp.

    da hat doch tatsächlich dieser dosenverein eine fahne in ihrer kurve

    wo drauf steht TRADITION seit 2009 :mad:

    unglaublich!!! welche meinen die????


    weis blaue liebe ein leben lang
     
  10. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    RasenBallsport hier, RasenBallsport da, RasenBallsport auf jeder Werbebande. Klatschvieh in der Kurve, zwei Trommeln und einer wedelt mit einem Fähnchen. Dazu ein Stadionsprecher mit Hemd, Krawatte und Gucci-Sonnenbrille. Na wenn so die Zukunft des Fußballs aussehen soll, viel Spaß...! :jokes4:
     
    Mike Oldmann, Sasinho, bodydu und 11 anderen gefällt das.
  11. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Das geilste waren doch eindeutig die Banner... "Bullenstall - Tradition seit 2009" oder auch "Ewige Treue dem RB Leipzig"... was für ein verstrahltes Volk, absolut unbegreiflich :verzweifelt:
     
    Sasinho, Pawel, Pat to Sat und 21 anderen gefällt das.
  12. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Naja ist schon lächerlich, was die Banner angeht. Wurden sicher von RasenBallsport bezahlt :D.

    darf man schon nach 4 Jahren von Tradition sprechen, und wenn ja welche :eek:
     
  13. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    [​IMG]

    Die sind so geil ey :brueller:
     
  14. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Sauf mal jedes Spiel die Brühe, dann würden wir auch so ausehen.
    Bei uns gibt es wenigstens Pils :D
     
  15. DUISBURG45529

    DUISBURG45529 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Bochum/Duisburg/Hattingen
    Das wirklich aller schlimmste waren die fangesänge....
    Richtig peinlich fand ich ATTACKE echt nur lächerlich dieser Verein...:fluch:
     
  16. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Ui...die Herren sehen aber gefährlich aus mit ihren Pappmasken...

    RasenBallsport verleiht Prügel? Ein grandioses und kreatives Wortspiel, dass sich die Marketingabteilung von RasenBallsport da ausgedacht hat und auf die industriell produzierten Banner hat drucken lassen. Die konnten sich die gekauften Ultras dann wohl beim Verein gratis abholen...

    Ich find das nur peinlich...
     
    9NICI9 gefällt das.
  17. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Im stream kam doch fast nur der Support von uns rüber. Lächerliche Ossi-Bande da. Sollen doch besser nen RB Teckelclub aufmachen.
     
  18. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Das Foto kann man seinen Kindern zeigen, nicht zu viel davon trinken sonst wir man blöd in der Birne :D

    im Hintergrund auf dem Foto sieht man den Wachturm vom Knast
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 August 2013
  19. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Also ich muss zugeben, ich habe heute zum ersten Mal 90 Minuten von diesem "Verein", Marketingprodukt keine Ahnung was gesehen. Habe vorher viel darüber gelesen, aber nach den Bildern und Szenen im Stream bin ich nocht entsetzter als vorher über dieses "Kunstobjekt". :eek:

    Kann das nicht nachvollziehen und fühle mich ehrlich gesagt fast schon in meiner Fußball-Leidenschaft angegriffen und beleidigt! "Fans", Spruchbänder, Blockfahnen, Gesänge, 600 Euronen-Transfers etc. ... das kann doch kein Leipziger ernst nehmen. Und dafür wurden die etablierten Clubs da zerstampft oder verdrängt! Eine Frechheit sondergleichen für den wichtigsten und mit-traditionsreichsten Sport in Deutschland :mecker:

    Ich wünsche diesem Engery-Drink-Marketingcampagnen-Supportclub sportlich wirklich ganz viel Pech und hoffe, dass dieses Projekt nicht seine Ziele erreicht :cool:

    Lacht ruhig, aber das hat mich echt tief erschüttert :mecker:
     
  20. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    Das erschreckende daran ist, dass der Alptraum irgendwann wahr werden kann und die Retortenclubs wirklich 1. Liga und international spielen.

    Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber da will ein Sponsor (Hellmich) mit seiner Politik den GF etc. regeln, was der DFL verbietet.
    Auf der anderen Seite regelt ein kompletter Konzern (RB) seine Mitarbeiter...
     
    TomRees und 9NICI9 gefällt das.
  21. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Keine Sorge, da bist du nicht der Einzige. Es ist und bleibt beschämend, das tut einfach nur in den Augen und der Fußballerseele weh. So etwas Künstliches habe ich noch nicht erlebt, daher ist dein Posting komplett richtig!
     
  22. Wir sind doch schon mittendrin. Der Prozess läuft nur etwas schleppend, weil die Millionen für Salzburg Jahr für Jahr in den Sand gesetzt werden und international nichts läuft, national sind die in der Regel vor Austria und Rapid.

    Das Schöne am Fussball ist die Unvorhersehbarkeit, zwar schießt Geld Tore, aber noch häufiger vorbei und nur darin liegt die Hoffnung, dass sich deren Aufstieg in Deutschland noch lange hinzieht.
     
  23. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,530
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Hier hab ich mal n klasse Zitat von jmd. gelesen, sinngemäß: Geld schießt zwar keine Tore, es erlaubt einem aber beliebig viele Torschüsse.
    In naher Zukunft wird RBL in die BuLi aufsteigen und Konkurrent des FCB werden, da braucht man sich keine Illusionen zu machen.

    Und warum dieser Konzern das anstrebt, wird mir nach heute auch klar: Das gesamte Spiel sind 90 Minuten Werbung für den Dosenhersteller.
    Jedes Trikot, jede Zaunfahne, jede Werbebande - alles pure Werbung. Das ist nur noch pervers, dagegen ist die TSG Hoffenheim ja wirklich ein Traditionsverein.

    Wirklich stoppen könnte man das nur, wenn das Interesse am Profifußball verloren geht, so wie auch der Radsport scheinbar langsam sein Doping- Problem in den Griff zu bekommen scheint, nämlich Nichtbeachtung durch Fernsehanstalten und zurückziehende Sponsoren.
    Aber dafür ist der Fußball dann doch zu beliebt - zumal man ja heute eindrucksvoll gesehen hat, dass es viele "Fans" gibt, denen alles total egal ist, solange sie hochklassigen Fußball sehen.

    Ganz ehrlich: Da spiele ich irgendwan lieber in der Regionalliga in der alten Grotenburg oder im Niederrheinstadion als in der Bundesliga mit 18 RasenBall- Vereinen :jokes4:
     
    Benni, Ibizki, The Avenger und 5 anderen gefällt das.
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Hier in Wort und Bild ein Eindruck davon, wie gnadenlos peinlich es bei denen darum geht, sich stromlinienförmig in die "Corporate Identity" einzupassen.

    http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-mit-neuem-maskottchen-und-corporate-identity

    Das neue Maskottchen taugt für mein Empfinden eigentlich ganz gut für eine Geisterbahn. Fast schon eine Straftat, über den Namen für dieses Monstrum in Kindergärten abstimmen zu lassen.

    http://www.bild.de/regional/leipzig...h-bulle-heisst-jetzt-bulli-21178766.bild.html
     
    Matze gefällt das.
  25. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    Warum haben die ihr Maskottchen nicht nach einer ihrer Legenden benannt? :stinkefinger:
     
    luetteyeah, tskwotan, vva1977 und 2 anderen gefällt das.
  26. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Hatte letztens auch ein geiles Gespräch auf der Arbeit gehabt.
    Ging darum was man machen würde wenn man 15mio im Eurolotto gewinnen würde. Hatte gesagt das ich dem MSV was schenken würde. Der Kollege meinte darauf "Was??? Da kannste das Geld besser verbrennen, das ist dann sinnvoller!" Auf die Frage wem er sein Geld geben würde kam ne antwort...da hätte ich den fast mit nen Hammer den Schädel zertrümmert.
    Er würde von seinen Lottogewinn einen Teil in Hoppenheim investieren da dort das Geld besser angelegt ist. Einen Millardär Geld schenken....so hohl muss man erstmal sein und das auch offen aussprechen :rolleyes:
    Das war weder ironie noch sarkastisch von ihm weil er nicht weiss was es ist. Und das von jemanden der 53 ist
     
    hoschi und FRYthe FLY gefällt das.
  27. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,937
    Ort:
    Duisburg
    Vettel ?
     
    C-Bra gefällt das.
  28. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
  29. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,762
    :D RasenBallsport verleiht Prügel :D

    Wenn man etwas verleiht, bekommt man es ja zurück.
    Meistens doppelt und dreifach, auf jeden Fall mit Zinsen. Denn umsonst gibts ja heutzutage nix mehr ;)
     
  30. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,623
    Ort:
    Mülheim
    Da fluten die allen ernstes den Spielertunnel zum Einlauf der Mannschaften mit Rauch.

    Welch ein Special Effect. Und so gar nicht auf Event getrimmt.

    Fehlte nur noch die Lasershow :jokes4:
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  31. War die Einlauf-Choreo mit dem Nebel nicht unter Regie von John Carpenter entwickelt worden ? :rolleyes:


    Empfand ich einfach nur als peinlich.
     
  32. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Sollte es eines Tages wirklich soweit sein, das 18 Gesellschaften (ich schreibe bewußt nicht "Clubs" oder "Vereine") in der obersten Klasse tätig sind, dann kann der gemeine Fußballfan wieder beruhigt zu Bett gehen. Dann ist für den nämlich nur noch die 2. Liga die Interessantere. Dann sollten sich unsere Clubs aber auch vehement dagegen wehren aufzusteigen, wenn es bis dahin nicht eh eine in Stein gemeißelte Premium Liga gibt.

    Bayern ist jetzt schon eine Welt für sich.
    Dortmund zähle ich auch dazu.
    Wolfsburg und Leverkusen sind seit jeher Konzernvertretungen.
    Hoppenheim ist ebenfalls dabei.
    Dann kommen perspektivisch noch Leipzig, 1860 und Ingolstadt dazu.

    Das wären dann schon mal 8 Mannschaften. Und es gibt bestimmt noch weitere Großkonzerne oder Scheichs, die bereits schon planen.

    Tolle erste Liga dann. :rolleyes: Ich würde mir dann wünschen, niemals mehr in eine solche Liga aufzusteigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 August 2013
    Benni, Patrik, xantener und 7 anderen gefällt das.
  33. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Es wird irgendwann soweit sein, da bin ich mir sehr sicher.:jokes4:

    Ich bin glücklich das ich die schönen Zeiten mitmachen durfte.:zustimm:
     
  34. Allein deren Zuschauerzahlen bisher in der 3. Liga und beim Pokalspiel widerlegen Deine These - leider. Außerdem, womit willst Du das begründen?
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Für mich war die 1. Liga vor wenigen Jahren noch das große Ziel. Doch mittlerweile ist sie allenfalls noch aus wirtschaftlicher Sicht anstrebenswert. Wenn man nicht gerade Hertha oder Eintracht Frankfurt, sondern Fürth oder Braunschweig heißt, ist man chancenlos. Da kann man noch so souverän aufgestiegen sein.

    Die zweite Liga, in der realistisch betrachtet Vereine wie Köln, Ddorf, Bochum etc. ihr dauerhaftes Zuhause finden werden, ist fast das maximale Ziel.

    Championsleage möchte ich mit dem MSV niemals spielen. Das EM-Halbfinale gegen Italien war schon ein Alptraum. Überall nur kostümierte Stelzenläufer und Popcornverkäufer rund um das Stadion. Ordner, welche die Fans aufordern, sich hinzusetzen.

    Was freue ich mich schon auf die traditionsreiche Grotenburg mit dem stinkenden Zoo nebenan. 3.000 Irre, die bei freier Platzwahl auf den Sitzplätzen toben -das ist Fußball.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 August 2013
  36. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Ist es nicht schon so weit? Und zwar nicht nur in der ersten Liga, sondern bis hinunter in die 4. Liga? So weit ich mich erinnere ist doch gerade einem sportlich für die 2. Liga qualifizierten Verein die Lizenz dafür entzogen worden. Gleichzeitig wurde darüber diskutiert, dass dieser Verein in der 4. Liga nicht spielen wird, weil das vorhandene vereinseigene Spielgelände dafür nicht ausreicht. Für die Teilnahme an der 3. Liga muss eine Kaution hinterlegt werden. Das ist nicht sooooo weit entfernt von amerikanischen Football-Ligen, wo die Startberechtigung erkauft wird. DEL und DFL sind von ihren Strukturen ganz eng angelehnt an solche Konstrukte wie NHL. NFL oder NBA.

    Ich hoffe ich muss es nicht mehr erleben, dass irgendwann "Die Zebras" verkauft werden und für eine x-beliebige Stadt spielen - meinetwegen gegen die "Löwen Neustadt" oder die "Elephants Munich".

    So lange schaue ich mir die Zebras als Duisburger Mannschaft gerne an, egal in der 3. Liga oder wo auch immer, Hauptsache es bleibt ehrlicher Fußball, bei dem in ERSTER Linie die sportliche Leistung gilt. Und diese Saison macht mir gerade richtig Spass.
     
  37. Rheinlaender

    Rheinlaender Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    26
    Mal was zum Traditionsgetöse: Sollte, wer Tradition hochhält und Kommerz verachtet, nicht zuerst bei sich selbst anfangen? Spielt denn noch der Meidericher SV im Wedaustadion? Es hat gestern doch nicht mal der 1902 gegründete e.V. gespielt, sondern die 2001 gegründete MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA. Na soviel mehr Jahre Tradition sind das auch nicht, wenn man da so viel davon abhängig macht. Ist ein Support in einer Red-Bull-Arena wirklich so viel verwerflicher als einer auf der „König Pilsener Fankurve“ in der Schauinsland-Reisen-Arena? Wieviel Kommerz ist erlaubt? So, wie bei einem selbst, ist es genau richtig und beim anderen total verwerflich? RB ist doch nicht der Erfinder des Kommerz-Fußballs, die sind in einem Bereich eben nur den nächsten Schritt gegangen, der international bei zahlreichen Traditionsvereinen absolut üblich ist.

    Um zu verstehen, warum das Konstrukt so erfolgreich angenommen wird, muß man sich ein bißchen mit der Leipziger Fußballlandschaft beschäftigen. Lok und Chemie (ehemals VfB und Sachsen) sind so verfeindet, daß man in den falschen Farben gewisse Stadtteile nur unter Lebensgefahr betreten konnte. Dieser Zank zwischen beiden hat endlos städtische Gelder gefressen, rausgekommen ist sportlich nichts. Viele haben ja 20 Jahre tapfer durchgehalten, nun aber einfach den Kanal von Fußball unter Bürgerkriegszuständen voll. Die früher immer etwas größere Chemie-Seite ist nun sogar noch in Chemie und Sachsen Leipzig aufgespalten, ein Irrsinn.

    Hat jemand mal Kontakt zu Gruppierungen wie Scenario Lok, Locomotion, Leutzscher Jungz, Leutzscher Kameraden etc. gehabt? Glückwunsch zum Überleben! Die haben auch vor Grundschülern und Rollstuhlfahrern nicht halt gemacht. Die Leipziger hatten darauf einfach keinen Bock mehr. Väter wollen ihre Sprösslinge zum Fußball mitnehmen, ohne sich Sorgen zu machen, wie man gesund wieder nach Hause kommt. Und wer gestern die Atmosphäre vorm Stadion erlebt hat, wird keinerlei Aggression erlebt haben. Zumindest nicht gruppenweise. Die Wahrscheinlichkeit, den einen besoffenen Dorfdeppen zu finden, steigt mit der Zahl der versammelten Menschen.

    Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatten aber auch die Fürsten der West-Vereine in den DFL-/DFB-Gremien. Die Ostvereine wurden in einem Wettbewerb geworfen, den sie nicht bestehen konnten. Was da an Tradition in Magdeburg, Jena oder auch gerade in Leipzig aktiv niedergetrampelt, oder wenigstens passiv kalt lächelnd (weil ja unliebsame Konkurrenz) hingenommen wurde, kann einen schon mal bewegen. Die haben gelernt, Tradition nützt nix. Und nun kommt einer, unabhängig von der Westwirtschaft, nicht jedes Jahr um die Lizenz (wo es schon reichlich komische Entscheidungen gegen Leipzig, Union Berlin, Dresden gegeben hat, die man anderswo auch nicht hinnehmen musste) betteln müssend, und verspricht glorreiche Zeiten. Ist doch völlig klar, daß die dem zu Füßen liegen. Wer 20 Jahre gewartet hat, will das einfach nicht nochmal 20 Jahre tun. Lebenszeit ist irgendwo auch begrenzt.

    Wen interessiert denn heute noch der einst so ruhmreiche DSV? Auch da sind doch die Zuschauer zum dann erfolgreicheren MSV abgewandert.

    Den Kommerz in den Fußball haben doch ganz andere gebracht. Vor 40 Jahren ging das los und wird heute als visionär gefeiert. Die Erfinder dieser One-Man-Shows wie Fortuna Köln ("Schäng") und Wattenscheid (Steilmann) gelten heutzutage ja bei einigen schon als Traditionsvereine.

    Nein, RB hat ganz gewiss nicht den Kommerz in den Fußball gebracht. Sie gehen an einigen Stellen nur etwas weiter und kontrollieren ihr eingebrachtes Kapital, überlassen es nicht Laien zum Verbrennen. So dumm ist das, auch angesichts der Erfahrungen in Leipzig, nun auch wieder nicht.

    Man kann ja gerne den Kommerz als Ganzes im Fußball verdammen. Das aber an diesen einem Verein und seinen "verachtenswerten" Zuschauern festzumachen, ist heuchlerisch, ignorant und arrogant.
     
  38. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
    Danke Rheinländer, interessante Betrachtungsweise.

    Man könnte also sagen, dass bei der Mischung aus jahrelanger sportlicher Bedeutungslosigkeit, Misstrauen gegenüber den Funktionären durch schlechte Erfahrungen, grundsätzliches Fussballinteresse in der Bevölkerung der Großstadt Leipzig, interne Zwistigkeiten bei den Anhängerschaften der angestammten Clubs (und hohes Gewaltpotential) das RasenBallsport-Konzept im Raum Leipzig auf fruchtbaren Boden stoßen ließ.
    Dazu stand dann passenderweise ein modernes, noch recht neues Stadion ungenutzt zur Verfügung.

    Wenn man diesen, durchaus interessanten und nachvollziehbaren Gedanken mal etwas provokant weiterspinnt, wie weit sind andere Städte denn von ähnlichen Entwicklungen entfernt? Und da mal ganz konkret Duisburg?
    Der 15.10. naht und die Lizensierung für die 3. Liga war äußerst knapp. Ich hoffe zwar dass gerade in Bezug auf die Stadionmiete endlich eine vernünftige Entscheidung zum Wohle des MSV getroffen wird, aber was wäre wenn das nicht klappt und wir früher oder später auch von der Bildfläche verschwinden?
    Dann träfen die oben genannten Punkte (mal mehr, mal weniger) alle auch auf Duisburg zu.
    Ob dann ein ähnliches Konzept hier ähnlich dankend angenommen würde?


    Ich weiß nicht, die "Pott Pepsis Duisburg" o.Ä. möchte ich eigentlich nicht an der Wedau spielen sehen.
     
    vva1977 und Die wilden 70er gefällt das.
  39. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wenn RasenBallsport "Prügel verleiht", kann ich nur sagen, kann ich nur sagen:
    wir geben alles Geliehene pflichtbewusst wieder zurück:cool:
     
  40. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Rheinlaender

    Dein Beitrag ist zwar interessant und bringt sicher wichtige Fragen aufs Tapet, aber die Gleichstellung einer Auslagerung der Profisportabteilung eines eingetragenen Vereins mit dem, was "RasenBallsport" mit "RasenBallsport" Leipzig in die Welt gesetzt hat, verbietet sich natürlich.

    Im Kern geht es darum, dass die auf die berühmt-berüchtigte Corporate-Identity bezogene Usurpation bestimmter rein virtueller "Erlebnisbereiche", wie sie RasenBallsport seit Jahren leider erfolgreich betreibt, mit Sport eigentlich gar nichts zu tun hat. Egal, ob Autorennen, Ski oder Stratosphärensprung, immer steht die zuschauergerechte Inszenierung so stark im Vordergrund, dass das, was den Sport im eigentlichen ausmacht, zur Marginalie verkommt. Über die Inszenierung wird dann eine künstliche Spannung wieder erzeugt, die aber nicht mehr die Qualität eines echten Ringens darum, der Bessere zu sein, auszeichnet und darum eigentlich ein Retortenerlebnis bietet, bei dem so getan wird, als ob ein Wettkampf stattfindet.

    Nichts ist auf die Dauer tödlicher, gerade für den Fussball, als eine solche Tendenz. Du untermauerst deine These, RasenBallsport gehe nur den logisch richtigen nächsten Schritt, indem du auf ausländische Fussballvereine abstellst. Hier kann man aber für mein Empfinden studieren, wie der Sport durch die Unsummen von Geld in Richtung der totalen Inszenierung überdehnt und damit kaputt gemacht wird. Auch bei uns gibt es nach dem Triple der Bayern ja einen gewissen Bedarf daran, dass es jetzt genug sein soll mit der Dominanz dieses Vereines. Aber die haben es, deutlich gegen den internationalen Trend, eben nicht damit geschafft, dass sie jedes Jahr eine handvoll neuer Superspieler verpflichteten, sondern ihren Erfolg mit vergleichsweise immer noch sehr "provinziellen" Methoden erzielt.

    Gerade die deutsche Liga lebt von ihrer Vielfalt und hohen Leistungsdichte, nicht von Scheichs, die sich teure Spielzeuge kaufen, wie in England. Die vitale Fankultur verträgt nur ein bestimmtes Mass an Inszenierung, wenn der Sport erst da angekommen ist, dass er ausserhalb des Sky-Abo-Ghettos nicht mehr in vollem Umfang wahrgenommen werden kann, ist er in seiner soziokulturellen Bedeutung gefährdet. Eingefleischte Stadiongänger werden auch dann noch am Ball bleiben, für die anderen wird es aber immer mehr Sinn machen, sich in den Podcast zu begeben, wo sie die Highlights des Spiels mit denen von "Voice of Germany" oder "Germanys next Topmodel" frei gewählt kombinieren können. Schon heute beziehen ja Leute wie Messi, Ronaldo, oder auch Balotelli, einen Gutteil ihrer Faszination bei den Kids daher, dass sie nur im Rahmen dieser Schnipselkultur wahrgenommen werden. Neunzig Minuten dieser Spieler am Stück ist da oft fast schon unerträglich langweilig.

    Auf die Dauer wird der Fussball dem Druck, ihn in Hinsicht auf die leicht konsumierbare Häppchenkultur geniessbarer zu machen, nur widerstehen, wenn die Fans solchen Verlockungen widerstehen, wie sie RasenBallsport scheinbar an sie heranträgt. Eigentlich, soviel dürfte feststehen, sind sowieso die mit den dickeren Portemonnaies gemeint, nicht die guten alten Steher und übrigen wirklichen Sachverständigen. Der Fussball, den RasenBallsport braucht, vereint die Menschen nicht mehr vor der Glotze oder im Stadion, sondern spaltet sie wiederum auf, in Logenbesitzer und Unterrangproleten, in welche, die sich ein Abo leisten können und welche, die illegale Streams aufrufen müssen, in Stadiongänger und davon ausgeschlossene. Der Fussball, den ich aus meiner Kindheit noch kenne, war so, dass da derjenige was zu sagen hatte, der Bescheid wusste, und wenn man Bescheid wusste, konnte man auch mitreden, egal, ob mit Doktortitel und Mercedes, oder ohne beides.

    Für mich selbst ist Fussball immer noch mehr gewesen, als nur ein Sport. Für mich hat Fussball immer auch zur Lebensart gehört, zum alltäglichen Dasein im sozialen Umfeld. All das wird bedroht durch die Monokulturen, die Multis wie RasenBallsport zu schaffen versuchen. Für mich geht es daher um viel mehr als einen "logischen nächsten Schritt", den alles einnehmende Sponsoren wie RasenBallsport gehen. Für mich versuchen die, getarnt durch einiges am Mummenschanz, eine komplette Neudefinition dessen, was die Menschen sich vorstellen, wenn sie das Wort "Fussball" hören. Zum Glück stehen sie damit noch ziemlich am Anfang, und man kann sich nur wünschen, dass es so sehr in die Hose geht, als möglich.
     
  41. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2,008
    Bei Hoffenheim tritt ja (leider) schon so langsam der "Gewöhnungseffekt" ein. Bei "RasenBallsport Irgendwas" aka "Rasen- Ballsportspektakel" hoffentlich nicht.

    So etwas darf man einfach nicht unterstützen, selbst, wenn die mal erfolgreich in einem europäischen Wettbewerb spielen sollten. Also mal rein "patriotisch" gesehen.

    Es ist und bleibt nun einmal ein österreichischer Brausekonzern, der in Fußball macht. :jokes4:

    Nur der MSV!
     
  42. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2,008
    Die Zuschauer sind nicht "verachtenswert", die erfahren höchstens mein Mitleid. Nein, es ist das Produkt, dass ich als geringschätzig betrachte. Das ist sogar mehr Retorte als Hoppenheim. Immerhin gibt es den Verein seit Anno Zwieback, zwar ohne große Vergangenheit (Tradition), aber es gab ihn schon zuvor.

    Die Bullen haben sich nur einen Startplatz erkauft!

    Hoffenheim ist eher wie damals Fortuna Köln, nur ein paar Nummern größer.

    Mögen muss man dies dennoch nicht.
     
  43. Malkurzda

    Malkurzda Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Wie ist denn RB entstanden? Herr Mateschitz suchte in Deutschland einen Verein den er schlucken könnte , soviel ich weiß , wollte u.a. Düsseldorf. Bei Lokomotive und Chemie blitzte er ab . Was macht man dann? Man übernimmt nen Dorfklub (SSV markranstädt) und deren spielrecht . Ein Problem war man hatte keine eigenen Schiedsrichter , kein Problem mit dem verband kann man ja reden .Jugendabteilung war zum Stichtag auch keine vorhanden , auch hier war der verband großzügig ( oder auch RB) . Man kaufte später die nachwuchsabteilung von Chemie. Das vereinslogo sollte auch nicht das gleiche sein wie das Firmenlogo.in aller Ruhe ausgesessen. Trainingsgelände in Naturschutzgebiet gebaut ,kein Problem . Es werden auch keine Vereinsmitglieder geduldet , die könnten ja gegen irgendetwas stimmen.
    @ rheinlaender , dein wissen beziehst du aus der Presse , wirklich etwas wissen tust du nicht. Nur nach geprabbel.
    Dein angesprochener überfall auf den Rollstuhlfahrer hatte der verehrte Herr frahn bei facebook nach dem Spiel gegen lok eingestellt.(dies wurde natürlich von der Presse dankend angenommen). Nachdem man ihn anzeigen wollte wegen Verleumdung hat er dies gelöscht. (Alles war erlogen , zu dem Zeitpunkt wo er dies angeblich sah war die Mannschaft noch im Stadion.später hätte es Herrn frahn ein Freund berichtet.) die Presse ging aber anschließend nicht auf das Lügenmaul frahn los sondern schrieb das er bei facebook bedroht werde . Einer hat wohl geschrieben " irgendwann treffen wir dich mal abends in der Stadt ". Als dieses Jahr Herr Kutschke einen Jugendspieler im L1 (Leipziger Disko ) verprügelt hat stand nichts in der Presse . RB reagierte und brachte ein bauernopfer . Einen schwarzen Spieler, den man wahrscheinlich sowieso loswerden wollte wurde suspendiert.
    Die Leipziger Presse und Politik ist komplett berauscht bald in der ersten Liga zu spielen.
    In Leipzig gibt es keinen Krieg mehr , kompletter Blödsinn. Dafür ist Chemie einfach zu unbedeutend geworden. Und lok hat wenn's hochkommt noch max.60-70 Kat . C. Der Rest ist Ultra Kacke . Da haben etliche Vereine mehr problempotezial.
    Das Projekt RB wird Erfolg haben. Es ist perfekt organisiert und Kohle bis zum abwinken. Man macht Werbung in Kindergärten , verteilt dort Geschenke . Es gibt in Apotheken ,bei Aral , an der Uni usw.Freikarten . Ein Freund von mir war gegen Augsburg im DFB Pokal mit einer freikarte und die Freundin eines Freundes mit ihrem Kind bei einem ligaspiel.
    Die Zuschauer setzen sich zusammen aus Leuten die unbedingt buli Fußball in Leipzig haben wollen, vielen aus den alten Bundesländern, studenten , ehemals Chemie und lok Fans und "Familie niedlich".
    Man wird mittlerweile arrogant provoziert, wie z.b. Beim Spiel gegen das Konstrukt mit Spruchband "Tradition muß man sich leisten können".
    Einige sehen sich schon auf Augenhöhe mit den Erstligavereinen. Finanziell haben die ja sogar recht.
    Der Verein wird durchgewunken, da mach ich mir nix vor. Wenn man die Beziehungen des Herrn mateschitz zu den fc Bayern oberen sieht.
    FUSSBALL WAR GESTERN
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 August 2013
    footlocker, DUISBURG45529 und Blue Bally gefällt das.
  44. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Noeh ! Noch sind wir und einige andere Gallier da..
     
    Hardy gefällt das.
  45. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Porthos

    Wenn die DFL nicht eingeschritten waere, dann haetten wir noch schlimmere Zustaende gehabt als RasenBallsport. Man haette uns doofen Fans einen Kirmse als starken Mann praesentiert und im Hintergrund haette Hellmich - wie in den Jahren davor - auf uebelste Weise alle Faeden gezogen. Die ganzen "Geldgeber" lassen dem MSV seit Jahren immer gerade nur so viel wie man so gerade fuers Ueberleben benoetigt und verlangen dafuer maximale Mitbestimmung. Der Verein wurde komplett verraten und wird es immer noch. Man verhurt sich weiterhin und ist partout nicht bereit mit Hellmich zu brechen und ihn zur Persona non grata zu erklaeren. Fuer mich ist das kein Stueck besser, und man verkauft sich an Leute, die den MSV nur als Werbemassnahme sehen.

    Wozu hat denn das neue Stadion gedient?
    Es ging ausschliesslich fuer Hellmich darum, beim MSV ein Referenzobjekt fuer Folgeauftraege zu schaffen. Es hat kaum jemanden gestoert.
    Nur durch die DFL wurde das ganze Verraten und Verkaufen des Vereins mit allen Auswuechsen (Satzungsaenderung) ein wenig eingedaemmt.


    Die demokratischen Strukturen sind doch nur vorgegaukelt.
    Die e.V.-Praesidenten lassen sich reihenweise von den " Geldgebern" vereinnahmen und auf der Nase rumtanzen. Die Satzungsaenderung sollte auch nur Hellmich dienen - und keinem anderen.


    Wir sollten also nicht so tun, als seien wir das letzte gallische Dorf.
     
  46. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ist alles bekannt..aendert nichts an der Tatsache, dass 17999 von den 18000 gegen Heidenheim sich ein RB Duisburg nicht antun wuerden. Ich sage dir weswegen...es geht nicht um das fantastische Puklikum, und die Stimmung..es geht um die unglaubliche Inbrunst die ich selber in mir empfunden und auch so wahr genommen habe im Publikum
    Da schwang ein Geist, der nicht zu kaufen ist.
     
  47. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Auch wenn es überhaupt nicht hier hin gehört. Woran machst du fest, dass Kirmse sich auf der Nase herumtanzen lässt und auch nur Hellmich dient?
     
    Porthos gefällt das.
  48. Piesterzwickoer

    Piesterzwickoer Kreisliga

    Registriert seit:
    30 August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man keine Ahnung hat... .
    Die häufigen Anfeindungen, haben dazu geführt, dass die RBL-Fans vieles mit Humor nehmen und ironisch darauf antworten. Sei es das Mitsingen von "Bullenschweine" oder ironische Plakate, wie die von dir genannten. Oder eben folgendes:
    Es gibt aber keine Ultras bei RB Leipzig und gab sie nie. Dies war ein Fake.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2013
  49. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3,793
    Ort:
    DU-Mitte
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/drittligist-rb-leipzig-party-beim-retortenclub-a-920334.html

    Bei der Gelegenheit eine Frage / Anregung an die Admins: vielleicht wurde das ja irgendwann früher mal besprochen und abschlägig beschieden. Aber spricht etwas dagegen, zu allen Vereinen aus der 1. bis 3. Liga einen eigenen Diskussionsthread einzurichten? Ich habe das einige Male bei Fanforen anderer Vereine gesehen, uns es erscheint mir sehr sinnvoll. So würde zu jedem Verein über die Jahre hinweg eine Art Kurz-Chronologie entstehen.

    Über diesen Dosenvertriebsverein gibt es einen solchen Thread faktisch ja schon - nämlich diesen hier. Was also spricht dagegen, so etwas auch auf alle anderen Vereine auszudehnen?
     
  50. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Eins, und zwar tote Threads! Es gibt sicher Clubs zu denen was zu sagen ist, aber auch ein paar Clubs, da passiert nichts. Das ganze haben wir zu Erstligazeiten probiert, gelinde gesagt, es war ein Rohrkrepierer!
     
    Rupert E. Riebenstein und xantener gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden