Trainer Karsten Baumann

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von gnadenteufel02, 8 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Jeder hat ja seine eigene Sichtweise zu K.B., und das ist auch gut so.
    Nur, wie einige User hier mit ihm umgehen, dass geht mir persönlich zu weit.
    Tabbelarisch und punktemäßig ist er für mich im Soll.
    Ich bin bestimmt kein Baumann-Fan, aber viele hier vergessen, wo wir im Sommer noch standen.
    Natürlich geht es immer besser und erfolgreicher, aber wir sollten mit dem bisher erreichten auch mal zufrieden sein.
    Wer nicht ganz blind die Spiele der Zebras verfolgt sieht im Moment natürlich keine Steigerung zum Saisonbeginn, aber ob wir die mit einem anderem Trainer erreicht hätten ist hypotetisch.Wenn der Trainigsumfang bzw. Inhalt nicht angemessen sein sollte müßte auch mal der Halbgott IVO eingreifen. Wenn er auch bei den Spielern meißtens richtig liegt, hat er aber bei der Verpflichtung des Co-Trainers mal so richtig ins Klo gegriffen.
    Laßt den Baumann jetzt die Saison vernünftig beenden und dann muß der Grilic mal wieder sein gutes Nässchen unter Beweis stellen.
     
    NIEPER und Carsten gefällt das.
  2. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,434
    Ort:
    Duisburg
    Für mich ist Baumann mittlerweile mehr und mehr in Frage zu stellen.
    Wer sich als Trainer in so einem Spiel, wie gegen Wiesbaden, mehr als die Hälfte der Spielzeit auf die Bank setzt, der zeigt öffentlich seine Hilflosigkeit und Resignation!
     
    Bat82, SportFrei1902 und Fan1991 gefällt das.
  3. Daraus kannst Du in jedem Fall schon einmal schließen, daß die Top5-Teams der Bundesliga in der Regel auf drei Hochzeiten tanzen und Mitte der Woche der Europapokal ansteht, so daß zwangsläufig das Trainingspensum herunter gefahren werden muss.

    Aber vor solchen logistischen Problemen stehen wir ja nicht. ;)
     
    Omega und Raudie gefällt das.
  4. cebra

    cebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Dinslaken
    Hätte ich besser meinen Beitrag als Ironie gekennzeichnet :o
    Denn so war er gemeint. Ging mir nur gegen den Strich, das alle 10-15 Posts der Verweis auf zu wenig Training kam.
    Die Reaktionen drücken nämlich auch meine Meinung aus. Nur die paar "sichtbaren" Trainingszeiten offenbaren ja nicht das komplette Pensum.
     
    WeißBlauesBlut und Omega gefällt das.
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,815
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wer gestern zufällig das Spiel Frankfurt - Stuttgart gesehen hat, weiß, wie eine Mannschaft kämpfen und laufen kann. Nur momentan fehlt einfach das Glück, wenn man bedenkt, wie oft sie in den letzten Spielen kurz vor Schluss noch das 2 : 1 eingeschenkt bekommen haben. Aber hier bin ich der Meinung, die Mannschaft steht voll hinter ihrem Trainer. Ob der VFB diesen weiter behält, ist momentan noch offen, sie haben sich unten fest gesetzt und ein Abstieg wäre fatal, daher könnte ein Handeln möglich sein ?

    Bei uns hingegen habe ich von Spiel zu Spiel das Gefühl, dass unsere Spieler ( oder zumindest ein Teil davon ), auf dem Platz ihren Job machen, aber leider auch nicht ,mehr. Das kann einerseits mit der immer noch nicht geklärten Finanzlage des Vereins und somit mit der " unsicheren " sportlichen Zukunft " zusammen hängen, andererseits aber sollten die Profis, die sie nun mal sind, auf dem Platz den Kopf " frei von solchen " Dingen " haben. Wenn dann noch Spieler wie " King " in der Öffentlichkeit darüber sprechen, das es von Spiel zu Spiel schlechter wird, mit der Mannschaftsleistung, was bisher in der Form noch keinn Spieler ( zumindest öffentlich ) geäussert hat, schrillen bei mir die Alarmglocken, hinsichtlich des Vertrauensverhältnisses der Mannschaft zum Trainerteam. Ein Ivo, der dicht dabei ist, wird sicherlich sich seine Gedanken dazu machen und hoffentlich die richtigen Entschiedungen fällen. Sollten in den nächsten 1 - 3 Wochen, seinerseits die ersten " Bekenntnisse " zum Trainer in der Presse auftauchen, weiß man, es wird nachgedacht !!!!
     
    Heede gefällt das.
  6. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Porthos
    Das mit der Dankbarkeit sehe ich genauso wie du: man konnte es Baumann hoch anrechnen, dass er sich unter diesen Bedingungen daran gewagt hat. Aber letztendlich winken ihm selbst auch, wenn er erfolgreich ist, wieder besser dotierte Anschlussverträge, ob jetzt bei uns oder woanders. Dass er Mut bewiesen hat, ist sicher ein Kriterium, aber daraus muss sich kein Automatismus dahingehend ableiten, dass nicht infrage gestellt werden darf.

    Für mich geht es bei meiner Einschätzung um die Deckungsgleichheit formulierter Saisonziele mit dem bisher Erreichten, und sonst um nichts anderes. Sicher haben wir ganz gute Fussballer, die, mal rein vom Marktwert her betrachtet, ungefähr da spielen sollten, wo sie sich auch befinden, nämlich in der ersten Tabellenhälte. Und Baumann ist der erste Trainer seit langer Zeit, mit dem wir geplant in eine Saison gehen und uns stabil deutlich über dem anvisierten Strich behaupten. Kein wochenlanges Verharren auf Abstiegsplätzen mit Dauerchaos hinsichtlich von Mannschaftsaufstellungen, Spielern, die da, wo sie hingestellt werden, gar nicht funktionieren, oder rätselhaften Dauerkrisen nach Winterpausen. Kein Ich-wasch-mich-nicht-solange-bis-wir-das-nächste-Spiel-verlieren Aktionismus, keine komisches ins-Abseits-Stellen von eben noch zu entscheidenden Hoffnungsträgern apostrophierten spektakulären Neuzugängen, keine emotionalisierten Pressestatements mit der Behauptung von Geheimwissen, was sich dann als schiere Luftnummer erweist.

    Wie ich es sehe, nutzt Baumann die ganze Breite des Kaders, hat weder Spieler, die er auf dem Platz als verlängerten Arm unbedingt braucht, weil sonst keiner das Spiel kapiert noch solche, die er mit Versprechen auf eine vielleicht grosse Zukunft mehr oder weniger als Lückenbüsser verheizt. Baumann hat schon bei seiner Verpflichtung eher nicht so die grossen Emotionen geweckt. Kein Sasic mit seiner gebrochenen Vita, kein spektakulärer Neururer, kein radikaler Verjüngerer Reck, der wie ein älterer Bruder an der Seitenlinie war. Und er hat in der Anfangsphase erst mal die Euphorie etwas kanalisiert, hinten einen soliden Defensivblock gebracht, welcher die Freiheiten für die übermotivierten Jungspunde vorn erst ermöglicht hat. Wichtig fand ich in dieser Phase, dass nicht durch zuviele konzeptionelle Vorgaben die Spielfreude dahingerafft wurde, wir gleich punkteten und uns Respekt in der Liga verschafften. Diese Phase konnte aber nicht endlos durchgehalten werden, da die anderen Mannschaften sich einspielten und bei uns viele Dinge noch gar nicht erarbeitet waren. Hier hat Baumann einiges umgestellt, aber auch wieder zurückgenommen, was nicht funktionierte, etwa das 4-1-4-1. Jetzt probieren wir gerade die zwei-Stürmer-Variante. Stagnation sehe ich da nicht.

    Auch keine taktische Einfallslosigkeit. Unsere Positionen sind weniger eindeutig an bestimmte Namen geknüft, wenn die entsprechenden Spieler alle fit sind, als noch bei Runjaic. Ich weiss noch, wie oft bei dem Exslager zuletzt als Totalausfall angesehen wurde, und wie hartnäckig er den dennoch immer weiter aufstellte. Ich glaube, in der Beziehung ist Baumann schneller bei der Hand und entscheidungsfreudiger als sein Vorgänger. Er probiert was aus, was funkionieren kann, aber nicht muss. Was mich an Neururer erinnert. Sowas geht, wenn der Trainer am Ende noch alle Fäden in der Hand hat und weiss, wohin die führen, was bei einem Neururer in seiner zweiten Saison bei uns infrage gestellt werden musste. Baumann sollte irgendwann natürlich mal mannschaftliche Geschlossenheit herstellen können, aber da gibt es auch genug taktisch flexible und in der Aufstellung oft variierende Mannschaften, bei denen alles trotzdem geschlossen und wie aus einem Guss wirkt.

    Was seine Vita angeht, hat er immerhin einen Aufstieg aus der dritten Liga in die zweite vorzuweisen, und da, wo er entlassen wurde, wurde es nach ihm eigentlich erst immer richtig schlecht. Im zweiten Jahr schien sich in Erfurt und in Osnabrück eine gewisse Stagnation einzustellen. Womit das genauer verbunden ist, müsste man erst mal explizit analysieren, um sich ein fundiertes Urteil zu erlauben. Stagnation sehe ich momentan nicht, aber vieles kann sich da noch ändern bis zum letzten Spieltag. Für mich sollte die Tendenz zum Saisonende hin nach oben gehen, auch wenn es nicht mehr um den Aufstieg geht. Wir müssen nicht jedes Spiel gewinnen, aber mehr Konstanz in den Leistungen über die ganzen neunzig Minuten aufbringen. Diese Geschlossenheit brauchen wir, wenn wir in der nächsten Saison mehr haben wollen, auf alle Fälle.

    Und die Trainer müssen sich dran messen lassen, ob sie das hinkriegen. Nach der Winterpause sah es gut aus, aber wenn jetzt wieder ein lange Zeit mit nicht mehr als einem Punkt pro Spiel herausschaut, dann wird sicher die Frage zu stellen sein, ob Baumann unser Trainer bleiben sollte. Ich denke, so im Mai ungefähr wissen wir das schon genauer.
     
    scuba und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die meisten Trainer sind bei uns daran gescheitert, dass sie die Mannschaft nicht dauerhaft unter Spannung halten konnten.

    Hieran scheitert gerade auch Karsten Baumann.

    Nach den ersten Spielen mit Bombenmoral und Einsatz hätte ich niemals für möglich gehalten, was hier gerade abläuft. Was auch immer der Trainer den Spielern erzählen mag, es wird nicht gehört. Versteckspielen in Halbzeit 1 und dann unter dem Eindruck der drohenden Niederlage wird sich zum Pausentee nochmal etwas vorgenommen. Wenn die Jungs so in die Partie in Essen gehen, wird KaBa das Saisonende nicht mehr beim MSV erleben.
     
  8. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    9,671
    Ort:
    Duisburg
    Mhh vielleicht mal ein Starkstromkabel dranhalten.
    Wieviel Ohm braucht es denn um die Spannung konstant zu halten?

    Ach was wird hier am Freitag wieder los sein. Ich dachte da schnarcht jemand,
    aber es ist wohl das Sägen an Baumanns Stuhlbeinen das ich höre.
    So eine Megaschlappe gegen Darmstadt was hat der Baumann da wieder gemacht!
    Hinspiel 4:0 Rückspiel 8:0 (?).

    Danach wird erstmal Kiel dank tatkräftiger Punkteunterstützung des MSV's vor
    einem drohenden Abstieg aus Liga 3 gerettet. Dasselbe gilt natürlich auch für die
    armen Eversberger, die sitzen nämlich auch ganz hinten im Bus.
     
  9. ThinkPad

    ThinkPad Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    2,059
    Spielerische Mängel können durch Training verbessert werden.
    Laufwege, Standardsituationen, kurz-und flach spielen kann durch Training verbessert werde.
    Was hat sich durch dein Training seit Saisonbeginn verbessert ?
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, das je länger du unsere Mannschaft trainierst nix besser wird.
    Eher das Gegenteil. Sorry KB. Schau dir noch mal das Pokalspiel gegen Paderborn an.
    Dann siehste wie unsere Mannschaft spielen könnte . . . warum geht das jetzt nicht mehr.
    Die Leistung gegen BVB II war wirklich schlecht. Das wir das im Heimspiel noch toppen hat wirlich keiner erwartet.
    Das wir kein Tor kassiert haben lag einzig und allein an der Unfähigkeit von Wiesbaden.
    Für die Einstellung + Leistung unserer Mannschaft bist du alleine verantwortlich.
    In der 3ten Liga sind wir jetzt im Niemandsland angekommen.
    Was passiert jetzt im Pokal gegen Essen ?
    Ich hätte gern eine Zielsetzung aus deinem Mund für die restliche Saison.
     
    SportFrei1902 und Blutwurst gefällt das.
  10. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    4,496
    Ich habe mich im Sommer gefreut (und tue es noch immer) über jeden Spieler und Trainer, der hier
    geblieben bzw. hierhin gekommen ist. Das heisst aber nicht, nun auch jeden auslaufenden Vertrag
    quasi aus reiner Dankbarkeit zu verlängern. Der MSV sollte sich da nicht zu klein reden lassen.
    Denn immerhin bietet die Situation seit dem Sommer allen Spielern und Trainern auch die große Chance,
    sich zu präsentieren. Und das fast täglich. Bundesweit. In den Medien. Wegen der außergewöhnlichen
    Aktionen außerhalb und des beeindruckenden Rückhaltes innerhalb des Stadions.
    Einer, der diese Chance genutzt hat, ist m. E. Phil Ofosu-Ayeh. Und auch Karsten Bauman. Sofern man
    die Ausgangs- und Auftragslage seines Engagements nicht vergisst und sie richtig einordnet: Mit diesem
    zusammengewürfelten Haufen die Klasse zu halten, sich in der 3. Liga zu stabilisieren. Das ist ihm gelungen.
    Jedoch: Für den ausgegebenen, zwangsläüfig für das Überleben des MSV zwingend notwendigen Aufstieg
    in der kommenden Saison halte ich ihn nicht für den richtigen Mann. Deshalb plädiere ich dafür, den
    auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Aber bitte ohne solche Begleiterscheinungen in Form einer
    "Rote-Karte-Aktion" oder eines "Baumann-bashings". Das hat Karsten Baumann nun wirklich nicht verdient.
     
    embe, 9NICI9, WeißBlauesBlut und 16 anderen gefällt das.
  11. Ingo

    Ingo Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    219
    Ich bin Baumann auch dankbar dafür das er die Mission hier übernommen hat, leider wird es von Spiel zu Spiel schlechter, er hat noch Vertrag bis zum Saisonende, Manni Wölpper könnte Baumann unterstützen bzw. das Training übernehmen. Zur neuen Saison dann mit einem neuen Coach starten. Sollte Baumann damit nicht klarkommen kann er ja zurücktreten, bis Mai können wir Ihn ja noch bezahlen.
     
  12. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Wenn schon ein neuer Trainer für nächstes Jahr eingeplant wird, dann würde ich es begrüßen, wenn der schon die Mannschaft einige Spieltage vor Saisonabschluß übernimmt, um sich ein Bild von unseren vorhandenen Spielern machen kann und dann Vorstellungen für Neuzugänge entwickeln kann.
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  13. Das Bild von den Jungs könnte sich ein potenzieller neuer Trainer auch locker in den letzten Saisonspielen als Besucher dieser Spiele machen.

    Einen Trainerwechsel noch vor Ende der Saison halte ich nicht für notwendig und diese Demontage hat KB auch nicht verdient.

    Einen neuen Trainer noch in dieser Saison würde ich mir nur vorstellen können, wenn das Pokal-Halbfinale gegen Exxen verloren ginge.
     
  14. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Dann wär es auch zu spät und das Gejammer groß!
    Aber so langsam aber sicher bekommt man Angst vor diesem megawichtigem Spiel.
    Denn der MSV wird immer schlechter und es dauert noch ein paar Wochen.Das will man gar nicht zu Ende denken! :verzweifelt:
     
  15. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Ich verstehe nicht woran man festmachen soll, dass die Leistungen immer schlechter werden.

    Waren die Spiele zu Hause gegen Erfurt und Leipzig wirklich schlechter als die Heimspiele in der Hinrunde???

    Auswaerts laeuft es schlechter. Aber gerade in den Heimspielen hat man sich stabilisiert und rennt nicht mehr so blind nach vorne wie z.B. gegen Halle.

    Die Ergebnisse und Spiele laufen doch aehnlich wie in der Hinrunde. Ich denke eher dass manche Mannschaften einfach dem MSV mehr und manche weniger liegen. Erfurt bietet viele Raeume an und spielt sehr offensiv. Leipzig war auch sehr offensiv eingestellt. Wehen ist unangenehm, weil die erstmal hinten dicht machen. Fuer Chemnitz gilt das gleiche. Dortmund ist unangenehm, weil die Spieler in der Dortmunder Jugend ja ohnehin technisch und tacktisch eine bessere Grundausbildung als Oeztuerk etc
    haben und dann gegen den MSV top motiviert sind.

    Es zeigt sich denke ich, dass der MSV gegen offensive Mannschaften, die es mit der Verteidigung nicht immer so ganz genau nehmen und auch mal im eigenen Strafraum dribbeln, besser aussieht.

    Das war in den letzten Jahren doch auch immer so. Z.B. war Union Berlin auch immer schwerer zu spielen als z.B. Frankfurt. In der Bundesliga hat man sich mit Stuttgart auch leichter getan als mit Bielefeld oder Rostock. Und damit steht der MSV nicht alleine.


    Es fehlen einfach auch die Spielertypen, um gegen Mannschaften zu gewinnen die sich hinten reinstellen. Das laeuft - mit wenigen Ausnahmen - schon seit Jahren so.


    Mit fehlendem Charakter hat das denke ich wenig zu tun - sondern eher mit fehlender Klasse. Wenn man nach der Logik hier geht, dann bestuende die halbe 3.Liga nur aus schlechten Trainern und miesen Charakteren. Burghausen gewinnt auch in Leipzig und verliert dann wieder gegen Oemmeltruppen. Das zeigt denke ich nicht wie mies die Spieler und Trainer drauf sind, sondern das die 3.Liga einfach sehr ausgeglichen ist - ganz im Gegensatz zur Bundesliga.
     
    Ketomo, Kamener und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  16. Fan1991

    Fan1991 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1,471
    Kingsley Onuegbu

    „Es wird von Woche zu Woche schlechter“

    http://www.derwesten.de/sport/fussb...gsley-onuegbu-hakt-aufstieg-ab-id9061917.html

    Auch andere Verantwortliche des MSV erkennen, dass die Leistung unserer Mannschaft immer schlechter wird.
     
    Menthi und Old School gefällt das.
  17. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    1902% zustimmung
     
    HerdePit gefällt das.
  18. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,300
    Zustimmungen:
    4,616
    Einige Spieler fallen auf ihr "altes" Niveau zurück. Wir sollten uns alle mal vor Augen führen woher die Spieler wie De Wit, Onuegbu usw. kommen und welche Rolle Sie in Ihrem letzten Verein spielten.

    Machen wir uns nichts vor, die meisten würden wenn Sie nicht beim MSV wären bei anderen Vereinen auf der Bank bzw. Tribüne versauern.

    Ob man das nun Baumann anlasten darf wage ich zu bezweifeln.
     
    Ketomo, M_S_V und Hanusch gefällt das.
  19. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Wenn man hier so liest, kriegt man den Eindruck, die Mannschaft werde immer schlechter und sei am Anfang der Saison deutlich stärker gewesen.

    Mal eine Statistik:

    Punkte nach den ersten zehn Spielen: 14.

    Punkte aus den letzten zehn Spielen: 14.

    So viel dazu.

    Das, was sich wirklich verändert hat, ist das Ziel, das sich, warum auch immer, in der Hinrunde
    plötzlich zum Aufstieg entwickelte. Die Erwartungen sind andere als am Anfang und die Euphorie
    war anfangs größer, aber weniger erfolgreich ist man unter dem Strich nicht!
     
    Ketomo, M_S_V, bignik und 2 anderen gefällt das.
  20. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,540
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    Moers
    Die Punkteausbeute mag gleich sein, aber guck' dir mal unsere Spielweise gegen Heidenheim, Burghausen, Regensburg oder Erfurt in der Hinrunde an.

    Spielerisch und kämperisch ist das seit Mitte/Ende der Hinrunde unterm Strich das Letzte Geboltze.

    Nicht nur das Ziel hat sicvh verändert auch die Einstellung!
     
    Matze, Menthi, embe und 2 anderen gefällt das.
  21. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    selten so ein bashing gegen einen trainer gesehen...wenn man hier so liest,macht ja baumann alles falsch...stellt falsch auf..trainiert falsch,wechselt falsch,er spielt die fehlpässe über 5 meter,er steht bei den standards falsch,er trainiert in der woche zu wenig,er sitzt nur auf der bank und brüllt nix ins spiel..etc.....echt mal.....fällt mir nix mehr zu ein.....und eins...wir haben zu oft unetschieden gespielt,und nicht zu oft verloren........
     
    M_S_V und Fußballjunkie gefällt das.
  22. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067


    Man muss sich ja nur mal die Quoten von Onuegbu in den letzten Jahren anschauen um Baumanns Arbeit einzuschaetzen. In der 2.Mannschaft von Fuerth hat der in 14 Spielen gerade mal 5 Tore erzielt. Nach guten Jahren in Braunschweig ist doch seine Entwicklung eher ruecklaeufig, und erst unter Baumann wurde er wieder aufgepeppelt.

    Bezueglich Ofosu- Ayeh behaupte ich,
    dass den im MSV-Umfeld nur Hardcore-Insider kannten. Jetzt tun hier einige so, als muesste man mit so einem Krachertransfer obenmitspielen.
     
    Ketomo, M_S_V, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  23. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Guck dir die Hinrundenspiele gegen Dortmund, Darmstadt und Elversberg an.

    Die waren doch nicht besser als die letzten.

    Wenn man sich die gesamte Hinrunde und die gesamte bisherige Rückrunde anguckt, ist es einfach falsch,
    dass die Rückrunde schlechter ist als die Hinrunde.

    Die Erwartungen und der Druck sind höher, die Euphorie niedriger - das hat sich verändert!
    Das scheint sich bei vielen dann auch auf die subjektive Beurteilung der Leistung auf dem Platz auszuwirken.
     
    Ketomo, M_S_V, Innenhafen und 2 anderen gefällt das.
  24. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Baaaaaaauuuuuuuummmmmmmaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnn Raaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuus :cono:.

    Da er bis Sommer noch Vertrag hat sollte man ihn noch halten, wer soll denn Baumann und wieder nen neuen Trainer zahlen, oder haben wir es so dicke :nunja:

    @Streifenpony könnte doch Trainer werden, er Trainiert ja so wie ich weiss Mädels, vielleicht macht er es ja ehrenamtlich :o
     
  25. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067


    Beim MSV herrscht halt klassische Arbeitsteilung. Fuer alles Gute ist Sankt Ivo zustaendig - fuer alles Boese Darth Baumann.
     
    Ketomo, M_S_V, bignik und 3 anderen gefällt das.
  26. Die Erwartung musste ja zwangsläufig höher sein als in der Hinrunde, denn schließlich konnte das Trainerteam nun in der Winterpause die konditionelle Defizite aufarbeiten.
    Dumm nur, dass dies scheinbar nicht geschehen ist.

    Der Druck stieg damit auch, aber selbst die Mannschaft hat das Ziel "Aufstieg" oder zumindest "Relegation" offiziell ausgerufen.

    Und meine Beurteilung der Mannschaft ist immer subjektiv. Kann ja auch gar nicht anders sein.

    Aber ich finde eben auch viele Fehler im "System Baumann" vor.
    Hier nochmal der Link zu meinem Post, in welchem ich die mir aufgefallenen Defizite aufgezählt habe --> http://www.msvportal.de/forum/index.php?threads/trainer-karsten-baumann.10315/page-15#post-822798

    Meinst Du wirklich, dass nur ich das so subjektiv betrachte ?
     
    fussballchaot, Blutwurst und Andy15 gefällt das.
  27. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    konditionelle Defizite.....ahja.......da haben die herren profis aber wenig für sich gemacht von juli bis dezember.......stimmt...ist ja logisch......muss man dann im einwöchigen traingslager hinbekommen.....
     
  28. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Och, bitte nicht schon wieder.

    Der Mythos müsste doch langsam durch sein. :rolleyes:
     
    M_S_V und Streifenpony gefällt das.
  29. Du bist allen Ernstes der Meinung, dass diese Mannschaft insbesondere in der Hinrunde konditionelle Grundlagen auf den Platz gebracht hat, die für die 3.Liga wettbewerbsfähig waren ?

    Konditionelle Grundlagen kann man nur vor der Saison oder in der Winterpause antrainieren. Das ist aktueller Stand der heutigen Trainingslehre. Zwischen Juli und September kannst Du keine konditionellen Grundlagen während des Spielbetriebs mehr antrainieren.

    Den Zeitraum für das Schaffen der konditionellen Grundlagen für die Rückrunde umfasst nicht nur die eine Woche Trainingslager, sondern auch die Zeiten davor und danach, nämlich von Dezember nach dem letzten Spiel (Spieler erhalten einen Trainingsplan für die Feiertage) bis Ende Januar vor dem ersten Rückrundenspiel.
     
  30. Dieser Mythos , den Du hier angeblich erkennen willst, wurde von der Mannschaft klar kommuniziert.
    Gibt hier im Thread auch irgendwo einen Post mit nem Link dazu.
    Da Du hier aber immer wieder olle Kamellen-Argumente auspackst oder gar keine Fakten bringst, bin ich auch zu faul, danach zu suchen. ;)
     
  31. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :ironie: Das Ergebnis mag ja im Gesamtbild stimmig sein, aber der Weg dahin ist schon lange kein schöner mehr. Wie in der Mathematik, kann man zu identischen Ergebnissen auf unterschiedlichen Wegen gelangen, der eine ist direkt und vielleicht etwas kompliziert, der andere länger aber ebenso effektiv. Aber das Spiel auf dem Feld spricht doch Bände - schön isset nich, aber "ergebnisorientiert", okay. Aber dennoch hätte ich nix dagegen wenn die Laufwege passen würden, Flanken ankommen, dass Zusammenspiel harmonischer wäre, die Spieler nicht am laufenden Band den Ball verlieren würden, die Zuordnung klappen würde, die Eckbälle nicht planlos ins Feld gepölt werden, die Freistösse auch den Namen verdient hätten etc. pp. das Leben im Konjunktiv könnte so schön sein.
     
  32. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    sehe ich anders.......kondition kannst du jeden tag trainieren...oder muss ein spieler wenn er 4-6 wochen nicht trainieren konnte,die saison abhacken?
     
  33. Klasse, wenn ich mir jedes Mal die Mühe mache, ganze Sätze zu Deinem Post zu schreiben, und Du immer Halbsätze (und das ist ja noch übertrieben) darauf antwortest. ;)

    Trainiere doch in der Saison mal regelmäßig Kondition. Dann fällt das Team in ein Loch und verliert Spiel um Spiel, weil Du damit das Gegenteil von Ausdauer erreichst.
    Ist moderne Trainingslehre. Und Spieler, die nach einer Verletzung wieder trainieren, werden auch nicht den ganzen Tag Kondition bolzen, aber immer noch mehr als die Spieler, die im Wettbewerb spielen, weil der Spieler in der Wiederaufbauphase ja noch nicht auf dem Platz benötigt wird.
     
    Menthi, embe, Raudie und 2 anderen gefällt das.
  34. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Da ich letzes jahr in hennef an einem trainerlehrgang teil genommen habe,wurde das aber anders dargestellt und auch erklärt,als du es tust.....da geht es nicht um jeden tag kondition bolzen..sondern grundausdauertraining,was bedeutet über 90 minuten sich ständig zu bewegen.(waldläufe etc)danach kommt.....die fussballspezifische ausdauer,die am besten in spielformen trainiert wird......4 gegen 4 etc...gibt mächtig viel spielformen......
     
  35. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Nur mal so angemerkt, war die Winterpause diesmal nicht viel länger, als unsere Minivorbereitung im Sommer (19 Tage).
    Im Winter waren es gerade 5 Wochen inkl. Weihnachten und Silvester. 7 Tage davon war die Mannschatft zusammen im Trainingslager. Da kannten sich andere 3. Liga-Mannschaften bereits 2-3 Jahre.
     
    bignik und Streifenpony gefällt das.
  36. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Erklaert das, warum wir nur eine Halbzeit spielen koennen ?
    Dann stimmen die Trainingsplaene fuer die Spieler nicht oder sie werden nicht eingehalten.
    Es ist ja nicht so als wenn sie hier angekommen waeren nachdem jeder Einzelne 2 Jahre im Rollstuhl rumgefahren ist.
     
    Schumi gefällt das.
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Fußball ist eine klassische - "surprise" - "Spiel"sportart mit komplexen Mischbelastungen: Ich hab muskuläre Maximalbelastungen in Antritt, Sprint, Richtungswechserln und Sprüngen, sowie eine Dauerbelastungen die sich über das ganze Spiel summieren.

    Grundlagenausdauer als auch Krafttraining dienen in dieser Situation dazu, die Belastbarkeit in beiden Bereich so hoch zu schieben, dass es weder durch die Maximalen Intensitäten noch durch die Dauerbelastung im Spielverlauf zu Verhärtungen kommt, die dann zu Verletzungen führen. Arbeit in der Grundlagenausdauer als auch an der Kraft machen jedoch langsam und beeinträchtigen zudem die Koordination - und das über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Deswegen kann diese Arbeit ernsthaft nur sehr eingeschränkt während des laufenden Spielbetriebs erfolgen, bzw. wo dies (z.B. bei erklärten Spitzenteams) wegen notwendiger Scherpunktlegung auf späte Saisonphasen der Fall ist, merkt man es den Mannschaften in aller Regel sofort an - außer ich kann rotieren!

    Wir können weder rotieren, noch hatten wir Aufbauphasen von mehr als 3 Wochen - damit sind konditionelle Mängel auch nach der Winterpause für uns ganz normal, sind meiner Meinung nach bisher sogar geringer ins Gewicht gefallen, als zu erwarten gewesen wäre. Speziell da hat Baumann für mein Empfinden nicht nur solide, sondern richtig gute Arbeit abgeliefert.
     
    Ketomo gefällt das.
  38. Was mir aufgefallen ist: nicht nur die Kondition ist eher mager auch körperlich sind die Spieler nicht richtig auf der Höhe...gegen Wiesbaden wurden sehr viele Zweikæmpfe verloren. Ist mir auch schon in den spielen vorher so vorgekommen
     
  39. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1,054
    Dankbar an die Spieler die zu uns gekommen sind????? Bis auf zwei drei Ausnahmen müssen die meisten Spieler dankbar
    sein, dass wir die überhaupt angenommen haben. Ansonsten wäre diese bis heute Arbeitslos.
    Und der Trainer, so wie zu lesen war, wurde nicht geholt sondern hat sich von sich aus angeboten.
     
    WickedWitch und Streifenpony gefällt das.
  40. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Bei Gott, Shanghai. Ich hab auch mal Fussball gespielt und andere Dinge geleistet (Auch nachdem ich schon am Allerwertesten war und trotzdem weiter ging) und weiss, dass es moeglich sein muss, insbesondere nach der Winterpause, 90 Minuten PLUS gehen zu koennen.
    Das Argument gilt nicht, dass sie ja auf anderem Level spielen. Dafuer machen sie auch nichts anderes und werden bezahlt.
    Sollten sie das nicht koennen liegt es entweder am Training oder an der Einstellung.
    Die dritte Liga ist eine Profi Liga und kein Kasperle Theater, da geht es nicht um 90 Minuten laufen koennen sondern um MUESSEN als selbstverstaendlichkeit.
    Wenn es nicht an der Kondition liegt, dann musst du fast alle Spieler rausschmeissen...sehe ich aber unsere nicht vorhandene, respektive 'alles auf Onuegbu, der zwischen 89 Leuten eingekeilt ist' Taktik, dann frage ich mich wo man anfaengt zu suchen.
    ich hatte vor der Saison meine grossen Zweifel an Baumann, dachte aber wenigstens, dass er als eher 'Arbeiter' die Kondition hin bekommt..dem ist nicht so.
    Es ist individuelle Klasse der Einzelnen welche uns Punkte bringt.
     
    WickedWitch, Andy15 und Schlaumeyer gefällt das.
  41. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Genauso ist es aber auch die mangelnde Klasse der anderen (als der angesprochenen Einzelnen), die es uns nicht ermöglicht, oben mitzuspielen.
     
    Streifenpony gefällt das.
  42. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Ich habe zwar begeistert, aber wirklich nie auf irgendeinem nur annähernd vergleichbaren Level Fußball gespielt. Unabhängig davon was ich geleistet habe, hatte ich jedoch wirklich lange Einblick in Trainingsarbeit deutlich jenseits von Kasperltheater.

    Dass diese Jungs sich grundsätzlich auf professionellem Trainingsstand bewegen, zeigt u.a. der bisherige Verlauf des Niederrheinpokals. Wir sind auch noch von niemandem in der Liga den letzten 15 Minuten vollkommen auseinander genommen worden, haben regelmäßig da sogar noch einmal zugelegt.

    Diese Mannschaft spielt nicht optimal, aber lange nicht so weit unter ihrem Niveau, wie das viele offensichtlich hier gerne hätten.

    Und um dieses Argument gleich aufzunehmen:

    Ja, das ist eine Profiliga, will sagen alle anderen Trainer holen ihre Jungs auch nicht kurz vor dem Spiel aus ner Kindertagestätte ;).
     
  43. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Und doch stehen wir die ein oder andere Halbzeit..sei es erste oder zweite Halbzeit.
    Da drehen wir uns..
    Die Siege in der Rueckrunde haben wir nicht durch Power erreicht. Und die sollten wir eigentlich haben.
     
  44. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Wie meinen ?
     
  45. jerryhey

    jerryhey Kreisliga

    Registriert seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    75
    Er meint, die mangelnde Klasse der nicht erwähnten Spieler, ist für die Mittelmäßigkeit verantwortlich. Hatter ja auch'n bissken recht.
     
  46. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067

    Verstehe deine Logik nicht. Die Siege kommen nur durch individuelle Klasse und die Niederlagen durch schlechtes Training?

    Schonmal darueber nachgedacht, dass gepunktet oder gewonnen wurde ( gegen Erfurt, Leipzig oder in Heidenheim) weil Baumann die Mannschaft super eingestellt hat?

    Oder weil vielleicht der Gegner schlechter eingestellt war als der MSV?
     
    Ketomo gefällt das.
  47. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Weisst du, das einzige Spiel was ich da gegen 'Unterlegene' verzeihe ist gegen Saarbruecken..die schiessen halt mal 2 Tore des Monats, ein anderes noch, was passieren kann und bekommen von gefuehlten 25 Torchancen nur 3 selber rein.
    In allen anderen Spielen, soweit ich sie gesehen habe waren wir in einem Spiel am echt tollsten...gegen Heidenheim am ersten Spieltag.
    Und das nicht nur weil es Farbe zu zeigen galt, sondern weil wir gekaempft haben wie die Zebras.

    Hanusch, hast du die Spiele gesehen ? Ich zweifle daran. Alleine die Torchancen sollten dir zeigen, dass der Gegner einfach mal nicht getroffen hat. Dies zu unserem Glueck.
    Im uebrigen verstehst du tatsaechlich NULL Logik.
     
  48. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Das Problem ist, wenn hier wieder einmal "mangelnde Klasse" im Spielerkader respektive "Durchschnitt" angesprochen werden, dass wir, wie jedes Jahr, nicht soviel Kohle haben wie andere. Und solange RasenBallsport nicht auch bei uns einsteigt, wird dies auch so bleiben. In den Listen, die den durchschnittlichen Marktwert ausweisen, ist der MSV in Liga Drei aber kein kleiner Verein, sondern ein mittelprächtiger, der eigentlich zu denen gehört, die etwas besser gestellt sind. Wenn man hinzu nimmt, wie eng die einzelnen Spiele und teilweise auch die Abstände in der Tabelle sind, ist "Durchschnitt" eigentlich kein zulässiges Kriterium. Und die, die sich nach oben abgesetzt haben sind keineswegs mit dreifach teureren Kadern unterwegs. Darmstadt ist auch bestenfalls Durchschnitt, hat sich aber auf dem Relegationsplatz ganz schön abgesetzt, und mittlerweile satte zehn Punkte Vorsprung. Ich finde, wenn man davon redet, dass alles "Durchschnitt" ist, sagt das irgendwie alles, aber auch nichts. Und es hört sich vor allem so an, als bräuchten wir es weiterführend gar nicht erst versuchen, weil es eben sowieso niemals reichen wird.
     
    Blutwurst gefällt das.
  49. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Das Hauptproblem ist, dass es einfach keine Entwicklung bei den einzelnen Spielern gibt, sogar eher noch in die andere Richtung. Dies war ja letztendlich auch eines der Hauptargumente bei der Reck Entlassung und wenn man sich mit dem ein oder anderen Spieler unterhält, kommt auch nicht unbedingt nur positives über seine Arbeit.
    Das sind einfach zwei Punkte, die eine langfristige Zusammenarbeit kaum möglich machen. So sehr ich ihn auch von seinem Typ her schätze.
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bei der Bewertung des Trainers sollte man nicht den Gesamtrahmen und die Prämisse unbeachtet lassen:

    Er ist hier nicht als unbedingter Wunschtrainer in die Saison gegangen, sondern hat sich in einer sehr schwierigen Phase angeboten. Das war Himmelfahrtskommando und Chance zugleich. Grlic hat ihn mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Mehr war nicht drin. Mehr wollte Baumann vielleicht auch nicht. Wahren wir weiterhin die Distanz zu den Abstiegsplätzen, hat er seine Mission in Duisburg erfüllt, kann sich eine Tapferkeitsmedaille an das Revers heften und eine neue Mannschaft übernehmen.

    Der designierte Übergangstrainer hat die Mission erfüllt, wurde aber nie zum Wunschtrainer, dem man die Zukunft des 2014/15 zum Aufstieg verdammten MSV anvertrauen kann. Dafür war es dann doch nicht verheißungsvoll genug. Ganz und gar nicht. Ich denke und hoffe, dass auch Grlic etwas anderes vorschwebt. Wenn Runjaic Grlics Trainerprofil entspricht, können wir uns auf eine andere Trainerlösung freuen (natürlich nicht Kosta selbst). Alles andere -insbesondere eine Verlängerung mit Baumann- würde mich sehr wundern.
     
    xantener, embe, WickedWitch und 16 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden