Steuerhinterzieher Uli Hoeneß

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von zicki, 20 April 2013.

  1. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Genau das habe ich mir gestern auch gedacht.
    Natürlich würde ich 100% zu unserem Idol stehen und ihn nicht fallen lassen, ohne dabei auf der anderen Seite sein Fehlverhalten zu ignorieren.
    Und ich denke, ein Großteil der Fans würde dies genauso praktizieren.
    Insofern absolut verständlich und löblich die Reaktion der Bauern.
     
    Thailand, Dennisdu und wallacher gefällt das.
  2. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Block D

    ich meinte natürlich nicht die Telekom und adidas, wie die mit Hoeness klarkommen wollen, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ich bezog mich auf die breite Unterstützung der Vereinsmitglieder, die sich jetzt Bahn gebrochen hat.
     
  3. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Passt hier wohl rein, der Spiegel berichtet....
    4.jpg
     
    spider, Vierlindener85, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  4. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    [​IMG]

    Klingt logisch ;)
     
    Old Man, Johnny, Fußballjunkie und 16 anderen gefällt das.
  5. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    http://forum.spiegel.de/f22/steueraffaere-hoeness-wird-offenbar-7-faellen-angeklagt-110563-6.html

    Na da schau her.
    "Demnach seien die Ermittler zu der Auffassung gelangt, dass Hoeneß in genau sieben Fällen Einkommensteuer hinterzogen hat. Andere Fälle sind dem Bericht zufolge bereits verjährt. Bei einer möglichen Verurteilung würde aus den sieben Taten eine Gesamtstrafe gebildet, dabei hätten die Richter einen großen Ermessensspielraum.
    Dem Bericht zufolge könnten die einzelnen Straftaten zur Bewährung ausgesetzt werden - in der Summe würde dann auch nur eine Bewährungsstrafe verhängt werden."

    War also alles supersauber beim Uli.
    Haben die Amigos wieder mal ganze Arbeit geleistet.
    Gut, dass er nicht schwarz gefahren ist oder drei Songs zum Download angeboten hat, dann wärs ihm übel ergangen.
     
    läufer54, hoschi, ClauN und 10 anderen gefällt das.
  6. dee2000

    dee2000 Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1,192
    Ort:
    Dinslaken
    Uli 5 Millionen aufs Konto vom MSV und alle Klagen werden fallen gelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2014
    Boris gefällt das.
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,864
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es gibt sicher spannendere Geschichten, aber wie man aus dem nachfolgend zitierten Artikel entnehmen kann, hat er bei der Selbstanzeige auch wohl einige Fehler gemacht.................!

    Zitat:

    " Im Steuerprozess spielt die Selbstanzeige eine zentrale Rolle, die Hoeneß vor einem Jahr beim Finanzamt abgab. Aus Sicht der Staatsanwälte ist sie unwirksam, weil sie unvollständig war bzw. die Korrektur zu spät eingereicht wurde. Die mittlerweile von Hoeneß eingeschalteten Anwälte und Steuerberater stießen laut „Bild am Sonntag“ in der Tat auf gravierende Fehler: Statt die Belege für sämtliche Transaktionen vorzulegen, waren demzufolge nur die jeweiligen Jahresendstände der Konten aufgeführt. Auch die Steuerschuld in Höhe von 3,2 Millionen Euro habe er nicht vorschriftsmäßig entrichtet. Er habe lediglich eine Kaution hinterlegt. Von einem Freispruch geht den Informationen zufolge im Hoeneß-Lager niemand aus. Er selbst hofft, mit einer Bewährungsstrafe unter zwei Jahren sowie einer Geldstrafe davonzukommen. Im schlimmsten Fall droht eine Haftstrafe."

    Zitat: http://www.focus.de/finanzen/steuer...tigte-100-boersendeals-am-tag_id_3553259.html
     
  8. soulfly

    soulfly Landesliga

    Registriert seit:
    7 September 2005
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1,224
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Der arme Gutmensch :ironie:
     
  9. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
  10. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich bin echt gespannt was dabei herauskommt.

    Man stelle sich vor Hoeneß muss wirklich in den Knast, das wäre echt ein Ding. Aber auch genauso schwer vorstellbar.
     
  11. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Das gibt ne Haftstrafe auf Bewährung / Strafzahlung und mehr nicht... glaubt doch wohl keiner das der in den Knast geht!
     
  12. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Wenn die Beweislage eindeutig ist, un so siehts im Moment aus, sollte für jeden das gleiche Recht gelten. Dann geht er ab in den Bau.
    Schwer vorstellbar, aber dem Gericht bleibt da nicht allzuviel Spielraum.
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  13. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-03/prozess-uli-hoeness-steuerhinterziehung-erster-tag
    :partytime:
     
    C-Bra, Mike Oldmann und HerdePit gefällt das.
  14. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
  15. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Nach eigenen Angaben waren es sogar 18,5 Mio € Steuern. :eek:
     
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,864
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Diese Verhandlung findet in München statt, das hat sicherlich seine juristischen Gründe. Der alte Spruch " vor gericht sind alle gleich ".........nur manche gleicher.........., könnte, muss aber nicht zutreffen.

    Eine Version wäre, dass das Gericht bei seiner Urteilsfindung den ganzen Spielraum der Möglichkeiten ausnutzt, eine Bewährungsstrafe verhängt und noch zusätzliche Auflagen beschließt. Der Angeklagte ist ( bisher ) nicht vorbestraft, hat ( soweit bekannt ), mit der Steuerfahndung noch nie zu tun gehabt, eine schwierige Entscheidung für das Gericht. je nach Strafmaß werden sie von der einen Seite angegriffen, weil zu lasch ( Promibonus ), oder von der anderen Seite ( Uli Hoeness ein Guter..... )
    Bin mal echt gespannt, was raus kommt !


    " Die wichtigsten Fakten zum Prozess " :

    http://www.spiegel.de/panorama/leut...-steuerhinterziehung-die-fakten-a-956961.html
     
  17. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Na, also, ich weiß gar nicht, warum da noch über die Wirksamkeit der Selbstanzeige geredet wird. Ganz offensichtlich hat Herr Hoeneß in seiner Selbstanzeige 3,5 Mio hinterzogener Steuern angegeben. Nun ist Bedingung für die Wirksamkeit der Selbstanzeige, dass man die Hosen runterlässt, oder wie der BGH sagt, "reinen Tisch macht". Das wird jetzt sehr schwierig zu erklären, dass man reinen Tisch gemacht hat, wenn man dann noch 15 Mio Euro hinterzogener Steuern hinterherschiebt.

    Um nicht zu sagen: nach meinem Verständnis ist nicht daran zu rütteln, dass die Selbstanzeige wegen der 3,5 Mio Euro unwirksam ist. Das reicht dann beim normalen Lauf der Dinge schon für einiges mehr als zwei Jahre, sodass ich an Hoeneß' Stelle auf Bewährung nicht mehr hoffen würde.
     
    Mama, Omega, SanDrachen und 6 anderen gefällt das.
  18. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Der Richter gefällt mir :D
     
    neunzehnhundat2 gefällt das.
  19. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Wer interessiert sich eigentlich für diesen Sack? Ein Nullthema.

    Kein Medium, dass sich an dieser Sache nicht aufgeilt. Juckt mich, nicht, aber schön, dass dieser Lautsprecher endlich mal ruhiger geworden ist. DAS finde ich geil.
     
  20. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Wenn da mal nicht noch mehr ist als eine Steueraffäre. Was da für Gelder in der Schweiz liegen und wie die Sponsoren (Dreyfus-adidas) mal locker 20 Mio für Hoeneß's
    Geschäfte in die Schweiz schickt. Geldwaschmaschine FC Bayern erscheint mir immer wahrscheinlicher. Das stinkt alles ganz gewaltig. Ich verstehe immer nicht die Abwertungen für Bayer Leverkusen, Wolsburg oder Hoffenheim (in diesem Falle hat der Hopp sein selbst verdientes Geld in sein Dorfverein gepulvert). Bei den Bayern sieht es ja noch viel schlimmer aus. Im Aufsichtsrat der Bayern sitzen neben VW-Chef Winterkorn und dem jetzigen Adidas-Boss Hainer auch der Vorstandsvorsitzende Höttges von der Telekom.Und im Februar zahlte die Allianz mal locker 110 Mio Euro in die Kassen. Siemens hängt da auch mit drin (unvergessen die damaligen Schwarzgeldkasse von Siemens). Und der Franz hat wohl als Berater für die WM in Rußland gleich Gazprom mit ins Boot geholt. Da ist es nicht verwunderlich, daß die sich zweikomplette Teams von fst gleichwerten, leistungsstarken Spielern halten können. Eine gelungene Währungsspekulation von Hoeneß würde reichen, um den gesamten MSV zu retten.
    Dieser Verein kotzt mich nur noch an. Habe fertig.
     
    Okapi, DocZebra, Franz und 4 anderen gefällt das.
  21. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    Was ich so absolut unfassbar finde ist ja nicht die Summe der 15-18 Mio Euro .... sondern das sind ja NUR die Zinsen auf den Gewinn den er gemacht und nicht versteuert hat ...
    Uli Hoeness würde ein ideales Opfer in einer eventuellen Neuverfilmung von "Sieben" eignen und zwar als Opfer der Todsünde "Maßlosigkeit"
     
  22. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Mich interessiert auch in allererster Linie wo das ganze Geld eigentlich herkommt mit dem er über die Jahre spekuliert hat. Da ist teilweise die Rede von 300 Mio Euro auf einem Konto gewesen, von
    dem aus mit Wertpapieren spekuliert wurde. Weder als Spieler, Unternehmer seiner Wurstfabrik noch als Manager des FC Bayern wird er solche Summen verdient haben aber wo kommt das ganze Geld her?
     
    Fußballjunkie und rauuul gefällt das.
  23. andi1991

    andi1991 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    529
    Das sehe ich ganz anders. Ich kann diesen Typen zwar kein bisschen ab, jedoch muss man sagen, dass er als "König des deutschen Fußballs" eine enorme gesellschaftliche Verantwortung trägt. Das Urteil könnte richtungsweisend für die Steuermoral der Deutschen sein. Sollte die Justiz ein sehr mildes Urteil fällen ist dies ein deutliches Signal für weitere Steuersünder, dass sie den "richtigen" Weg gehen. Ein hartes Urteil hingegen könnte für viele Steuersünder die letzte Mahnung sein.

    Abgesehen davon: Vorhin kam auf ZDF WISO eine ganz interessante Argumentation. Wie verarscht muss man sich als Mitarbeiter von Adidas, Audi, Telekom vorkommen, wenn in den Arbeitsverträgen mit Kündigungen gedroht wird, wenn Mitarbeiter Steuerbetrug begehen, gleichzeitig aber die eigenen Chefs enge Geschäftsbeziehungen zu Menschen führen, die Millionen an Steuern hinterziehen?

    Sorry, aber für mich gehört dem Hoeneß der Prozess gemacht gemacht und zwar in voller Härte!
     
    embe, duliga.de, Fußballjunkie und 9 anderen gefällt das.
  24. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Mehr als 18 Mio. ist schon der Hammer, da fragt man sich natürlich, wo das ganze Geld herkam...
    Ich gehe davon aus, dass er in den offenen Vollzug kommt und ne ordentliche Geldstrafe zusätzlich.
    Interessanter wäre es aber, das ganze Gebilde der Korruption ein wenig mehr aufzudecken, dieser Fall wäre sicher nicht der am schlechtesten geeignete.
     
    fussballchaot, rauuul und andi1991 gefällt das.
  25. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ich rechne nicht mit einer eher milden Strafe. Selbst der Ulli glaubt ja nicht dran. Wenn die Vorgabe ist, dass man ab einer Million in den Knast sollte, man wochenlang von 3,5 Millionen redet und er mit 18,5 Millionen um die Ecke kommt....alles andere als eine Haftstrafe wäre ein falsches Signal in so viele Richtungen.

    An andere Steuerhinterzieher, an denjenigen der sich die Stehplatzdauerkarte für die Arroganzarena vom Mund absparen muss und weiß, dass er in seinem Leben nichtmal soviel Geld verdienen wird, wie U.H. hinterzogen hat wenn er 180 Jahre alt wird, an jeden Deutschen dessen Vertrauen ins Justizsystem eh schon eher bröckelig ist. Der Prozess muss fair sein. Sein Promistatus darf kein Bonus sein. Aber genauso wenig ein Nachteil.
     
    chaccoFfm, embe, Blochsberg und 3 anderen gefällt das.
  26. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    300 Millionen eher nicht! Da man davon ausgehen kann, das 25 % Kapitalertragssteuer abzuführen gewesen wären, sollten da maximal 74 Millionen auf dem Konto gewesen sein. Das ist aber immer noch eine Menge Geld für Zocken. Hier sieht man wieder Geld scheißt immer auf den gleichen Haufen!
     
    Menthi gefällt das.
  27. wallacher

    wallacher Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    649
    Ort:
    Wallach
    Das mit der Steuer geht mir moralisch gesehen am Ar.... vorbei. Wir leben halt in einer Zeit in der versucht jeder jeden zu bescheißen, naja, fast jeder. Will nicht alle in einen Topf werfen.
    Aber die Sache mit Dreyfus würde mich brennend interessieren.
    Warum gibt ein dickes Tier in Adiletten dem Ulli aus M. 5 mio zum zocken und bürgt für weitere 15? Iss ja nich nicht so dass
    Würschtelulli kein eigenes Geld hätte. Nur damit der FCB auf immer drei Streifen trägt? Oder wissen die einfach nicht mehr wohin mit ihrem/unserem Geld. Da stinkt einiges gewaltig zum Himmel.
     
  28. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Denke mal das die ganzen Bosse der Sponsoren (Addidas etc) ihm Geld zum spekulieren gaben oder damit es vor der Steuer sicher ist?!
    Zudem kam er nun nochmal mit ner höheren Summe um die Ecke, die Selbstanzeige war ja auch unvollständig
    und gilt ja dann bekanntlich nicht. Sorry,aber alles andere als ne Haftstrafe hätte ne fatale Wirkung.

    Ich sach ma die Sache hat nen riesen Rattenschwanz und es werden dann hoffentlich noch viele dran glauben müssen...

    Ob die Anhänger auch noch zu ihrem Verein halten wenn eventuell das ganze Finanzsystem zusammenbricht?
    Ich würd ihnen so einen Crash gönnen wenn es so kriminell aufgebaut wurde.
     
    Fußballjunkie und Mama gefällt das.
  29. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich persönlich fand den "Code of Ethik" wie in viele Unternehmen ausgelobt haben, immer ganz toll.

    Heute muss ich sagen, dass diese Unternehmen eigentlich auf ihren eigenen Ethikcode schizen. Ein verherendes Signal. Eigentlich müssten die ganzen Führungsetagen mit Spaten und Missgabeln vom Hof gejagt werden. Wird aber nicht passieren. Mich würde es nicht mal wundern, wenn Hoeneß nur eine Geldstrafe bekommt. Ich denke die Millionengrenze wird kippen. Wo man hinschaut, alles nur noch korumpiert
     
    andi1991 und Fußballjunkie gefällt das.
  30. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Der gilt doch immer nur für unteren Chargen...
     
    DestovaL gefällt das.
  31. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  32. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Die Kapitalertragssteuer von 25% gibt es ja noch nicht so lange. Früher war das anders geregelt (jedenfalls 2003 - ?).
     
  33. Mich würde das sehr wohl wundern würde der Hoeness "nur" mit einer Geldstrafe davon kommen. Das könnte das falsche Signal Richtung Solidaritätsgemeinschaft der Steuerzahler sein. Außerdem hat der Hoeness ja an seinem ersten Verhandlungstag eingeräumt, dass es sich tatsächlich um eine noch bedeutend höhere Steuerschuld handelt als in seiner Selbstanzeige deklariert. Das macht aus meiner Sicht die Selbstanzeige hinfällig.

    Sicherlich wird der Hoeness Wind über die erdrückende Beweislast bekommen haben (70.000 Seiten) und auf Anraten seiner Rechtsanwälte um Schadensbegrenzung bemüht sein. Zumindestens nach meinem Rechtsempfinden riecht das neben einer saftigen Geldstrafe nebst Begleichung der ausstehenden Steuerschuld nach einer Gefängnisstrafe. Frage wird sein ob diese noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann (< 2 Jahre). Ansonsten ist der mediale Druck in dieser Angelegenheit zu groß, als dass man bei diesem Umfang noch von einem Kavaliersdelikt gesprochen werden kann. Das Unrechtsbewußtsein Hoeness wird in diesem Fall wohl eine entscheidene Rolle spielen.

    PS: Das Argument, dass der Hoeness viel Freunde und Gönner hat und demzufolge mit einem milden Strafmaß rechnen darf, zieht aus meiner Sicht nicht wirklich. Denn bei unserer Neidkultur in Deutschland hat derjenige, der viele Freunde und Gönner hat mindestens genau so viele Feinde und Neider.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 März 2014
    Menthi und Omega gefällt das.
  34. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    4,762
    Ort:
    Dinslaken
    Moin,

    ich kann mich da noch an einen Satz erinnern:

    "Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen..."
    Dies wurde von Hoeness über Christoph Daum seinerzeit geäußert...lassen wir mal so stehen ...

    Gruß

    Maik
     
    C-Bra, chaccoFfm, Menthi und 12 anderen gefällt das.
  35. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Fakt ist, U.H. hat die "Allgemeinheit" um Millionen betrogen.
    Seine jetzt erst angebliche Offenlegung erlauben evtl. mildernde Umstände.
    Aber wo kommen wir denn hin, wenn der nicht in Bau muß???
    Ich würds nicht verstehen.
     
    Omega und Fußballjunkie gefällt das.
  36. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,771
    Zustimmungen:
    31,912
    Ort:
    Rheinhausen
    Mir geht der Shit um den Uli langsam aber sicher aufn Sa++ !
    Klar der muß verdonnert werden,von mir aus in Knast.Doch wie der jetzt durchs Dorf getrieben wird,geht auch nicht.Da werden Steuergelder in Milliardenhöhe z.B. In Berlin (Flughafen) durch unsere Politiker in den Sand gesetzt und KEINER kommt vor Gericht oder muß gar mit Knast rechnen.Wo bleiben da "Volkes-Stimme" und die Stammtische ?!
    Ich habe fertig !!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2014
    Casper, Knuspertiger, spider und 2 anderen gefällt das.
  37. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Doch, sogar mehr:

    http://www.stern.de/wirtschaft/news/steueraffaere-anruf-von-hoeness-2001920.html

    Das Interessante ist, dass das Geld hinterher in anderen Kanälen versickert ist. Man weiss kaum wo es her kam. Wo ist es aber hin geflossen ? Zurück an die Geldgeber (Adidas und Co.), auf Konten "angeschlossener" Unternehmen, auf das berühmte "Festgeldkonto" ?
    Ich glaub, das ist erst die Spitze des Eisbergs und H deckt durch seine "absolute Ehrlichkeit" dicke Fische aus Wirtschaft und Politik.

    Steuerbetrug in der Größenordnung ist per Definition ein Verbrechen. Er hat dieses zugegeben, von daher wird diese Sau nicht "durchs Dorf getrieben". Er hat ein Verbrechen gestanden und es ist alles belegt. Die Frage ist nur, ob er in den Knast muss oder nicht.

    Wenn man bedenkt, dass das Geld nicht originär von ihm stammt und auch nicht bei ihm verblieben ist, er also nur Mittelsmann und Lobbyist war, dann ist er Teil einer Steuerhinterziehungsmafia, die bis in die höchsten Ebenen reicht ("Uli Hoeneß zählte zum Beraterkreis, den Peer Steinbrück als Finanzminister um sich versammelt hatte."). Die Frage ist nur, wer sind die Köpfe und kann man die auch abschlagen. Wahrscheinlich nicht, umso wichtiger den Uli so hoch zu hängen wie es irgend geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2014
    chaccoFfm, Menthi, Omega und 2 anderen gefällt das.
  38. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Ich wurde früher immer unter Fußballfans ausgelacht, als ich lakonisch behauptete, daß der FC Bayern eine große Geldwaschanlage ist. Gestern im Fernsehen (mit Stoiber) wurde auch mal kurz angefragt, woher das viele Geld in der Schweiz denn herkommt. Das Thema wurde dann aber wieder abgewürgt. Dazu das Gesicht von Edmund sagte mir alles.
     
    Franz gefällt das.
  39. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Was mich auch mal interessieren würde: Wie sah es denn wohl mit den "Geschäften" des Uli H. nach 2009 bis hin zum Tag der Selbstanzeige 2013 aus? Ob da wohl nochmal genau nachgehakt wird? :nunja:
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  40. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Die Steuerfahnderin belastete heute Hoeneß schwer vor Gericht. Es gab einen USB-Stick von 1/2013, den Hoeneß für seine wohl 70 000 Transaktionen bei Gericht abgab. Also gab es dieses Material schon seit Anfang 2013. Folgendermaßen war die Selbstanzeige natürlich ungültig. Ab zu Breno in eine Zelle, da können sie dann gemeisam Samstag ihren Sch... FC Bayern in der Sportschau sehen. Wenn sie Glück haben, wird BM in der Camp.League mal im Free-TV übertragen.
     
    FRYthe FLY gefällt das.
  41. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Das läuft gar nicht gut für Würstchen Uli.

    Jetzt haben die ihn am Sack, aber nach allen Regeln der Kunst.

    Bin sehr gespannt, ob die Behörden willens und in der Lage sein werden, dem unfassbaren Geldfluss weiter nach zu gehen. Ich hab mich schon seit Jahren gefragt, woher die Bauern SOOO viel Kohle haben. Gut wirtschaften ist das Eine, aber alle Welt mit Goldbergen zuzukacken ist was ganz anderes.
    Wahrscheinlich steckt der korrupte Staat Bayern da bis über die Ohren mit drin, deshalb wird es schwierig für die Ermittler.

    Könnte ein Traum wahr werden: Bayern München geht pleite???:brueller:
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  42. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Für mich persönlich hat die Justiz hinsichtlich von Wirtschaftsvergehen inklusive Steuerbetrugstatbeständen schon seit dem Zeitpunkt als Institution versagt, als sie es unterlassen hatte, Herrn "Blühende Landschaften" dazu zu zwingen, die Namen eindeutig Krimineller zu nennen. Schon damals wäre ich fast geplatzt, als ich zur Kenntnis nehmen mußte, daß ein "Ehrenwort unter Männern" (*ichbrechgleichschonwieder*) offensichtlich eine höhere Rechtsnorm darstellt, als die einschlägigen Gesetzestexte, die für die Masse unterhalb der Nebelschwaden des Olympos gelten. Seit damals ist mein Vertrauen in die Justiz im Eimer und sie hat in der Zwischenzeit nullkommanix unternommen, um mir zaghaft zumindest ein Werden des Gegenteils zu suggerieren. Und dazu kommt, daß im Nachhinein nun doch auch das Bohei und der Prozess um Wulff und dessen Wiesn-Freitisch plus Bobbycar-Affäre wie ein schlechter Witz erscheint.

    Nun also Hoeness. Selbstverständlich müßten sich nun angesichts der neuen Faktenlage Myriaden von Prüfern sämtlicher Couleur nicht nur um seine persönlichen Kellerleichen, sondern auch um die sich im Dunstkreis des Herrn befindlichen "Geldlager" und "Geldgeber" kümmern. Sponsoren, Anteilseigner, Verein als solcher, Wurstzipfelschweisserei, alles müßte schonungslos von Oben nach Unten und von Innen nach Aussen gekehrt werden. Und sei es auch nur, um defintiv nichts zu finden (trotz allem muß diese Möglichkeit nach meinem Rechtsempfinden ja auch berücksichtigt werden).

    Das Tollste an der ganzen Sache ist für mich, daß in den mittlerweile Aberdutzend Gesprächsrunden und Kommentaren suggeriert wird, daß die Hinterziehungen Hoenessens nichts anderes seien, als die gelegentlichen "Freundschaftsdienste" und "Dreingaben" der zahllosen Schützen Arsch in diesem Lande, die ja genauso Steuern hinterzögen und demzufolge mit Herrn Hoeness in genau demselben Moraldampfer säßen. Da fällt selbst mir nichts mehr ein. Unfassbar! Es besteht m.E. sehr wohl ein Riesenunterschied, ob ein Herr Mustermann mit 3 Quengelblagen und 2 Quengelhausbanken den Sportvereinkumpel, der seines Zeichens Tapezierer ist, mit einem Auftrag "unter dem Radar" versorgt oder ob ein Herr Hoeness an einem Tag specklächelnd um Summen zockt, die einem ganzen Landkreis 10 Jahre lang bitter fehlen.

    Aber ganz egal, wie "es" ausgeht. Herr Hoeness fällt so oder so auf die Füße. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Ab einem gewissen Geldbeutel bedeutet "vorbestraft" ja nicht mehr "vorbestraft", sondern gilt als Synonym für "wagemutig", "Macher", "einfach nur dumm gelaufen" und der Held des Dramas ist nichts anderes als ein "Neiddebattenopfer". Hoeness sehen (und hören wir leider) wieder. Und besonders entsetzlich: Dann auch noch als "Geläuterter", als "Wiedergeborener", als "wiedererstandener Orpheus aus der Unterwelt" und als "gebüßt-habender-Lazarus", der freudig in Oberammergau die Rolle des Zöllners Zachäus einnehmen wird. Ich sehe Podiumsdikussionen um "Resozialisierung", Gesprächsrunden um das Thema "Reue als solche"..........(*ichbrechgleichschonwieder*)
     
    DocZebra, macki, Fußballjunkie und 18 anderen gefällt das.
  43. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Oh doch das geht aber so was von. Hat er doch vorher auch nicht anders gemacht.
     
    DocZebra, C-Bra, Ziggi und 4 anderen gefällt das.
  44. neunzehnhundat2

    neunzehnhundat2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1,703
    Ort:
    DIN
    Mensch, was habt ihr gegen den armen Kerl?
    Für mich ist der ein Held, ein moderner Robin Hood.

    18,5 Mio hinterzogen, aber dafür 5 Mio gespendet. Wahnsinn, ein echter Ehrenmann.
    Wenn man die Summe von 18,5 Mio betrachtet, muss ein Gewinn von mindestens 74 Mio auf dem Konto generiert worden sein.
    Mit wieviel Geld erzielt man einen Gewinn von 74 Mio?
    Spielgeld in Höhe von 500 Mio steht ja derzeit im Raum. Wenn man sich nur das Spielgeld anschaut, sind die 5 Mio die er gespendet hat, absolute Peanuts.

    Wie dreist ist es dann noch sich ins Gericht zu stellen und zu sagen "ich bin kein Sozialschmarotzer".
    Da ist doch keine Spur von Einsicht. Einfach widerlich.
     
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Er legt eben Wert darauf, daß man das "Sozial" vorne wegläßt. Kann er meinetwegen gerne haben ;)
     
  46. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,864
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    :ironie:

    Na ja, dann kann Hoeneß ja noch ein paar CL - Spiele besuchen, bis er dann erfährt, dass er einen Betrag von XYZ an Steuern nachzahlen darf und mit einer Bewährungstrafe von 1 1/2 Jahren als ( vorher ) nicht vorbestrafter, guter deutscher Staatsbürger noch verdammt gut weggekommen ist.

    Zitat:

    " 10:50 Die Aussage der Rosenheimer Steuerbeamtin ist offensichtlich sehr umfangreich. Wie das OLG mitteilt, ist nicht einmal sicher, ob die Befragung heute abgeschlossen werden kann. Ein Urteil noch diesen Donnerstag wird also immer unwahrscheinlicher. Das Urteil könnte auch erst in einigen Wochen gesprochen werden, so die Sprecherin des Gerichts, Andrea Titz."

    weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/ste...uli-hoeness-prozess-liveticker.html#.A1000145
     
    Okapi gefällt das.
  47. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nur gut, daß der Prozess nicht in Nürnberg stattfindet. Das könnte nämlich erfahrungsgemäß ganz schön dauern :kaffee:
     
  48. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das ist auch die Frage, die sich mir hauptsächlich stellt. 600-800 Mio. CHF! Wo kommt das her - und wo ist es hin? adidas? Telekom? FCB- Festgeldkonto? :rolleyes:
     
  49. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wie hoch ist die Chance das Hoeneß sich selber richtet ?
     
  50. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ich erinnere mich nun doch irgendwie gerne jener Hoeneß`schen Äußerungen in diversen Talkrunden, dass er gegen das Entrichten selbst horrender Steuern ja grundsätzlich gar nichts einzuwenden hätte. Allerdings die geeignete Verwendung derselben für die Allgemeinheit doch allzu gerne selbst bestimmt hätte bzw. bestimmen würde.

    So wie er es gesagt hat, hat er es wohl auch getan. Zwar durch einfaches Vorenthalten. Aber doch konsequent. Und als beredter Ausdruck seines Selbstverständnisses als Gleichster unter Gleichen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2014
    Omega, Okapi, gast1 und einer weiteren Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden