Steuerhinterzieher Uli Hoeneß

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von zicki, 20 April 2013.

  1. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Mach es plastischer :
    Du hast 1000 Euro
    Hast Boersengewinne von 300 Euro
    Also 1300 Euro
    Besteuert werden nur die 300 Euro.
    Das Kapital was du versteuert eingezahlt hast (um gewinne zu erwirtschaften, also in diesem Fall die 300 Euro) wird nicht nochmal versteuert (Die 1000 Euro sind also nach wie vor deine 1000 Euro.)

    Abgeltungssteuer ist da ein hilfreicher Begriff (Freibetraege ausgelassen) sind hier aber auch erklaert : http://www.abgeltungssteuer.net/

    Mit anderen Worten, dir wird nichts weggenommen was du schon hattest. Sondern nur auf das was dazu (Was nicht versteuert war) kommt Steuer erhoben.
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  2. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Und wer bezahlt das Risiko?
     
  3. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Wunderbar. Jetzt erhalten wir noch Infos über die Steuer. Paßt ja auch gut hier rein.

    Zum Thema:
    Nun wurde in den Medien und hier im Portal reichlich Häme und Spott über ihn ausgeschüttet. Teilweise auch berechtigt. Aber er hat seine Strafe akzeptiert und damit angenommen.
    Manch anderer macht oder hätte es nicht getan. Ich denke da auch an Daum und sein Handeln!
    Die Annahme der Strafe von Hoeneß achte ich, wie ich auch Achtung vor all seinen Leistungen als Manager und auch als "Sozialhelfer" habe.
    Irgendwann muss mal mit dem "Nachkarten" Schluß sein.
     
  4. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Es bestand offenbar Bedarf die steuerliche Sache aufzuklaeren.
    Und was du denkst oder nicht darfst du ruhig.
    Ich kann darueber nur kopfschuettelnd laecheln.
    Er hat also die Strafe angenommen..manch anderer haette das nicht...so so...
    Er hatte ja auch die Wahl, Gefaengnis oder Freiheit und hat sich heldenhaft fuer Gefaengnis entschieden.
    Man man man man man man man...
     
    9NICI9, VSTROM, duliga.de und 7 anderen gefällt das.
  5. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Genau und dafür verdient er "högsten Reschpeckt".
    Ich denke, das sollte die Kanzlerin jetzt immer ausdrücken, wenn ein irgendein verurteilter Straftäter sein Strafe annimmt. :)

    Unabhängig von der Straftat: Der Mann hat offensichtlich gegen Gesetze verstossen und ist dafür verurteilt worden.
    Warum das jetzt Respekt verdient erschliesst sich mir nicht.
     
    9NICI9, VSTROM, MaDe2013 und 5 anderen gefällt das.
  6. Wedauolli

    Wedauolli Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 November 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Geldern
    Respekt von der Kanzlerin, Staatsanwaltschaft verzichtet auf die Revision, Thema wird jetzt für die Medien uninteressant. Bald ist alles vergessen und die Lemminge laufen weiter...
     
  7. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Guido gefällt das.
  8. Bestimmt dafür, dass der für sein Handeln Selbstverantwortung übernommen hat. Das ist ja selbst auch in Politikerkreisen höchst ungewöhnlich. Meistens waren es ja immer die anderen.

    PS: Ich wußte gar nicht, dass der Stoiber mit im Aufsichtsrat bei den Bayern mit drinhängt. Bildungslücke geschloßen. Sicherlich wurde durch das Annehmen des Urteils einige Last von manch Schultern genommen. Da ist wohl vielen ein Stein vom Herzen gefallen (samt unserem Exportschlager F.C. Bayern München).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 März 2014
  9. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Bei solchen Aussagen platzt mir echt der Kragen. Die Bundeskanzlerin von Deutschland spricht jemanden Respekt aus der das Land gerade um 30 Mio. beschissen hat.
     
    embe, MaDe2013, kettenhund und 2 anderen gefällt das.
  10. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1,526
    So, da sich die Story hier nun dem Ende zuneigt, muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben...

    Gott sei Dank, endlich kann/konnte man den erfolgsverwöhnten Bayern mal ans Bein piss... auch wenn hier einige den Privatmann und den Bayernboss verwechseln.

    Ist die Strafe gerecht? In meinen Augen Nein. Warum? Natürlich hat er sich strafbar gemacht, natürlich hat er auf das abkommen mit der Schweiz gewartet ( von einer Partei unterstützt, die letztes Jahr von über 40% gewählt worden ist) und ich bin mir auch sicher, dass er genau wusste, dass er mächtig Probleme an den Klotschen hat.

    Es gibt aber die Möglichkeit der Selbstanzeige. Die hat er genutzt, ob Fehlerhaft ist eine andere Baustelle. Was wäre denn gewesen, wenn Hoeneß alles erstmal in Ruhe sortiert hätte und in dieser Zeit eine Steuer CD mit seinem Namen aufgetaucht wäre???? Wäre man ihm beim Urteil entgegen gekommen??? Mit Sicherheit nicht. Alle hätten mit dem Finger auf ihn gezeigt, hätten gesagt, jetzt wo man ihn erwischt hat, erzählt er was von unvollständigen Unterlagen die zu einer fehlerhaften Selbstanzeige geführt hätten ....

    Freiburgs Trainer Streich hat genau das richtige gesagt: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

    An alle hier im Forum, besonders die, die die Strafe noch zu Milde finden, stimmen bei eurer Steuererklärung die Kilometer Angaben zu eurer Arbeitsstelle? War im letzten Urlaub nicht doch was im Koffer, was da nicht rein gehört hätte? Vielleicht sogar ein Blender Bayern Trikot?

    Gut, das ist zwar keine Steuerhinterziehung, aber Steuerbetrug ist es bestimmt.

    In diesem Sinne
     
    Don Zebro gefällt das.
  11. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Selbstanzeige.. sowas sollte man abschaffen und die Leute lieber aktiv aufspüren und knallhart bestrafen. Zumindest bei solchen Summen.

    Grundsätzlich sind wir sicher alle nicht frei von Schuld, ist aber alles eine Frage der Höhe wie ich finde.
    Also ich für meinen Teil dürfte nicht mit den Steinen werfen, da ich sicher schon mal jemanden fürs Tapezieren oder so bezahlt habe.
    Dadurch bekommt der Staat natürlich keine Steuern. Man könnte natürlich argumentieren, dass dies ein Freundschaftsdienst sei und man das Material bezahlt hat, aber eigentlich ist dies klassische Schwarzarbeit.
    Ich habe den Staat da also um sagen wir mal 10 Euro betrogen. Bzw. der Handwerker hat es.

    Herr Hoeneß hat dies aber nicht im kleinen, sondern im ganz großen Stil aufgezogen. Da finde ich die Strafe angemessen. Höher sollte sie aber auch nicht sein, da mir sonst im Vergleich zu Gewaltverbrechen die Relation fehlt.
    Zumal ja zusätzlich auch Strafgebühren anfallen.
    Ein maximales Strafmaß von 10 Jahren empfinde ich ebenfalls als viel zu hoch.

    Bei meinen Steuern wird aber alles kontrolliert, ich wüsste nicht, wie ich bei den Kilometern zur Arbeitsstelle schummeln sollte. Bei mir sind es 36 km oder so. Ich hatte das mal auf 40 aufgerunden, das gab riesen Alarm beim Finanzamt....
     
    Blochsberg gefällt das.
  12. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Sei mir nicht böse aber genau DAS ist die Geschichte, die ich schon in meinem letzten Beitrag angesprochen habe und die mich außerordentlich ärgert, nämlich die auch medial omnipräsente Gegeneinanderstellerei von Äpfeln und Birnen, von dicken Bolzen (28,5 Mio) und demgegenüber geradezu lachhaften Bröseln (x < 1.000). Natürlich ist das reine Delikt als solches dasselbe. Die tatsächliche materielle und auch moralische Tragweite ist aber doch nicht einmal entfernt vergleichbar.

    Hoeness "hebt" sich nach meiner Auffassung mit seiner ganz speziellen Spielart des Delikts "Steuerhinterziehung" zu 99.9999 Periode % der restlichen, meinetwegen ebenfalls steuerhinterziehenden, Bevölkerung ab. Und weder die vielleicht nicht so ganz koscheren Kofferräume, noch die eingereichten nicht so ganz feuerfesten Steuerunterlagen irgendeines durchschnittlichen Schützen Arsch dieser Gesellschaft, hat außer der gemeinsamen Überschrift irgendeine auch nur winzige Verwandtschaft zu den verhandelten Tatbeständen des Uli H. Aber nachvollziehbar: Man versucht eben mit der großkalibrigen Steuerkanone nicht nur den g(e)ierigen König der Lüfte, sondern auch noch die ganzen armseligen Spatzen zu treffen. Volltreffer.

    Aber was solls. Das Kapitel Hoeness ist, jedenfalls was die strafrechtliche Würdigung betrifft, vom Tisch. Endlich.

    Nur sollte man dann jetzt aber auch der vor und während des Prozesses ständig geforderten Behandlung "wie jeder andere Bürger" weitere Konsequenz angedeihen lassen und ihn jetzt auch nach der Verhandlung wie "jeden anderen Bürger" behandeln. Nämlich gar nicht. Für mich hat die Angelegenheit jedenfalls ihr Ende gefunden und wann der Uli was warum wie lange in Landsberg macht, ist mir Schwupps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2014
    VSTROM, Sebastian, BoBaBo und 2 anderen gefällt das.
  13. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,139
    Zustimmungen:
    3,525
    Öffentliche Nichtbeachtung ist genau das, was ihn am meisten treffen wird. Also setzen wir ihn auf die "ignore"-Liste.
     
  14. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    3,208
    Ort:
    Niederrhein
    Glaub ich nicht ganz. Es werden weitere Recherchen geführt, woher diese unsäglichen Summen stammen. ( laut Jörges gestern Abend bei Jauch)
    Wenn neue Verbrechen zum Vorschein kommen, die nicht jetzt Gegenstand des Verfahren waren, werden neue Ermittlungen von Seiten der Staatsanwalt aufgenommen und weitere Anklagen folgen. Schaumer mal . :knast:
     
  15. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Das glaube ich nicht, das war erst der Anfang:

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...nen-fragen-fuer-den-fussball-12848731-p2.html

    Da gibt es noch viel zu entdecken, insbesondere für die Steuerfahndung und auch für DFL/DFB.
    Die Frage ist nur, ob man das auch sehen will, was sich da abzeichnet.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rteil-aus-angst-vor-schlimmerem-12847212.html

    Es ist nicht so, dass er großmütig seine Strafe akzeptiert.
    Ihm bleibt schlicht nichts anderes übrig, so wie ihm auch nichts anderes übrig geblieben ist, als sich selbst anzuzeigen.
     
  16. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Noch mal ganz kurz zu der Gleichsetzung von falschen Kilometergeldpauschalen und dem, was Hoeness hinterzogen hat: im Strafrecht wird es auch ganz anders beurteilt, wenn jemand eine Bank ausraubt, oder wenn er an der Kasse ein Packen Kaugummi mitgehen lässt. Und in den gigantischen Summen, die meist entstehen, wenn welche nachrechnen, wieviel dem Staat an die Schwarzarbeit verloren geht, sind auch alle "Tatbestände" eingerechnet, die tatsächlich nur Nachbarschaftshilfe bedeuten. Wenn also einer neben dir seine Terasse fliesst, und du kriegst das mit und kommst für ein paar Stunden rüber, um ihm dabei zu helfen, und dafür lädt er dich zwei Tage drauf zum Grillen ein: Schwarzarbeit. Wenn das jetzt gelten soll dann kann man im Ernst niemand mehr verknacken, weil sich jeder drauf beruft dass es ja eigentlich alle tun.
     
  17. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich gebe dir ausgesprochen Recht, der Respekt der Kanzelerin kommt wohl daher, dass wir noch zig Leute haben, die das Land um etliche Millionen beschissen haben, aber erstens nicht erwischt und zweitens, darauf zielt ihre Aussage, das nie freiwillig zugeben würden. Wir leben leider in einer Gesellschaft, wo der " kleine Betrug ", von der Schwarzarbeit abgelöst bis hin zum Verschleiern von Millionenbeträgen, sei es durch illegal erlangte Subventionen, bis hin zu Schwarzgeldkonten, oder Goldbarrenlagerungen in der Schweiz / Liechtenstein, Alltag geworden ist, leider !
     
  18. Und die Moral aus der Geschicht, Knete waschen in der Schweiz lohnt sich nicht.

    Vielleicht mal mit den Cayman Islands versuchen. Ah ne, da haben ja schon die USA en Auge drauf geworden. :tozzy:
     
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Bei uns in der Region ( ich wohne 3 Km von der Schweizer Grenze entfernt ), passiert es auch so 2 - 4 x im Monat : Älteres Pärchen kommen mit einem Wagen gehobene Klasse mit deutschem Kennzeichen ( aber nicht aus unserer Region ), an die Grenze, der deutsche Zoll fragt einmal, fragt zweimal, dann leichte Unsicherheiten bei den Befragten, das erste Kuvert ( mit z.B. 20.000 € ) wird gezeigt, nach schneller und intensiver Suche findet man Kuvert 2 + 3 im Fahrzeug und ganz schnell liegen 150.000€ oder mehr auf dem Tisch. Das sind nur die Fälle, die erwischt werden........................Und täglich grüsst das Murmeltier, willkommen im Land der Steuerhinterzieher !
     
    Knuspertiger gefällt das.
  20. Am meisten nervt mich das Gelaber um die "Lebensleistung".
    Was hat der denn für eine Lebensleistung erbracht? 5.000.000 nach eigener Aussage gespendet? Wow! Das ist, sofern man es mit der Kirche hält, nicht mal "der Zehnte" angesichts der Unsummen, die er "verdient" hat.

    Wenn eine Tochter ihre Mutter über Jahre zuhause pflegt, ist das eine Lebensleistung, wenn Eltern ein behindertes Kind bis zu ihrem Tod großziehen und pflegen, ist das eine Lebensleistung, wenn ich mir ansehe was Kar Heinz Böhm für Afrika bedeutet, oder allgemein all die, die sich hier engagieren, die können von Lebensleistung sprechen. Alle, aber nicht Uli Hoeneß!
    Die Günstlinge da in München, denen der Ar.sch seit Jahrzehnten gepudert wird leben doch längst in ihrer eigenen Welt und damit eins ganz klar gesagt wird. Das, was der Kerl da jetzt an "Strafe" bekommen hat, war das untere Straflimit, dass UNTERE!!!
     
  21. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
  22. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,272
    Zustimmungen:
    38,465
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Hoffentlich bleiben Stern, Fokus und der Spiegel am Ball und recherchieren weiter.
     
    Zebra1973, Menthi und rauuul gefällt das.
  23. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Hatte Hoeneß bis zu 400 Millionen auf dem Konto?
    [Quelle]
     
    rauuul gefällt das.
  24. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Das Thema treibt schon seltsame Blüten................................!

    [​IMG]

    Die knapp 35 Zentimeter große Strick-Figur vereine die zwei Seiten des wegen Steuerhinterziehung verurteilten ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München, erklärt Offermann.
    Die Vorderseite zeige "den guten Uli Hoeneß" mit einem Fünf-Millionen-Euro-Spendenscheck als Wohltäter für Fußball und Gemeinschaft.
    Die Rückseite stelle den Steuersünder dar: mit einem Rucksack, aus dem Geldscheine quellen und an dem ein Paar Handschellen baumelt.

    Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...ppe.7d647b3b-726b-4b1d-af3e-2f2ca8fb4fb4.html
     
  25. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Find ich extrem unlustig.
     
    Ibizki gefällt das.
  26. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,272
    Zustimmungen:
    38,465
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Laut der heutigen NRZ Ausgabe soll die Uli Hoeneß Story verfilmt werden.
    Bleibt abzuwarten wer die Rolle übernimmt und wievie Herr Hoeneß an den Rechten verdient.
     
  27. Der eigentliche Skandal ist nicht U.H. Aus M., sondern eher das Verhalten der Staatsanwaltschaft München! Nicht nur die Turbogeschwindigkeit, in der die Beamten ein Spekulationskonto mit mehreren tausend Bewegungen bewertet haben, nein: nun versucht man dem Bürger allen Ernstes zu erklären, dass die Summen (in der Spitze bis zu 400 Mio Euro) auf dem Vontobel Konto aus Spekulationsgewinnen des Herrn Hoeneß stammen, der ursprünglich mal mit "nur" 15 Mio Mark zu zocken begonnen hat.

    Das erklärt man mit der Hebelwirkung in FOREX, Future, CFD, Optionen oder anderen Derivat- und Warentermingeschäften. Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber man verschweigt dabei geflissentlich, dass die Hebelwirkung auch genauso im Verlustfall greift.

    Als Fazit bleibt eigentlich nur festzuhalten, dass Herr Hoeneß ein absolutes Glückskind sein muss, der kaum Fehlgeschäfte macht und von Verlusten verschont geblieben ist, obwohl er offensichtlich laufend in Spekulationen involviert gewesen ist. Damit sprengt er jede mathematische Wahrscheinlichkeit und jede Statistik von Anlagebanken, die von einem Totalverlust in ausschließlich in Derivaten geführten Spekulationskonten nach ca. 1 1/2 Jahren ausgehen!

    Chapeau, Herr Hoeneß! Meine Hochachtung, Herr Staatsanwalt!
     
    Schumi, NeckerChecker, scuba und 3 anderen gefällt das.
  28. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich empfinde weder Schadenfreude und Häme, noch Mitleid und fange auch nicht an, moralisch-ethisch über den Sachverhalt zu philosophieren.
    Uli Hoeneß ist ein cleverer Mensch. Er hat schnell registriert, dass er bei diesem Strafmaß ganz gut weggekommen ist und denkt sich jetzt vielleicht: Augen zu und durch. So einer wie er fällt immer auf die Füße. Sein Lebenswerk mag angekratzt sein, wird aber, wenn erst mal genug Gras über die Sache gewachsen ist, höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form weitergeführt. (Ein Großteil Bayerns steht, soweit ich die Stimmungslage einschätze, eh hinter ihrem Uli).
    Einer wie er wird wohl auch im Knast noch von soch reden machen. Bin gespannt, was ihm da alles noch so einfällt.
    Die Freiheit wird er kaum als armer Mann wieder begrüßen.
     
  29. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Die Begründung der Bayern, wie man Konkurrenten wie Lautern, Bremen oder Stuttgart so dermaßen abhängen konnte, war ja immer, dass Uli als Manager eben besser mit Geld umgehen kann.
    Worin sein Geheimnis bestand wissen wir ja jetzt.
    Deshalb sind auch die Spieler gerne nach Bayern gewechselt, auch wenn sie in Dortmund oder Bremen Championsleague gespielt und Titel geholt haben.
    Ich sach nur Handgeld für Deisler 20 Mio, noch während er bei Hertha war, Handgeld für Pizarro, Unterlaufen des Kirch Deals usw.
    Nicht nur, dass jetzt das Gericht beide Augen zu macht, was die eigentlichen Hintergründe, Herkünfte und Ziele der Millionen angeht, auch DFL und DFB haben 15 Jahre die Augen zu gemacht und machen es jetzt wieder.
     
    Vierlindener85 gefällt das.
  30. BlickNachVorne

    BlickNachVorne Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    53
    Naja wenn man sich schon auskotzt dann bitte auch mit halbwegs aktuell (!) realistischen und belegten Daten!

    Die genannten 400 Millionen Euro die im Raume stehen sind angeblich von irgendeinem Insider genannt worden aber aktuell in keiner Weise nachgewiesen ...
    und es waren auch nicht 15 Millionen DM Startkapital ... belegt sind 11,2 Millionen Euro von Hoeneß persönlich und 20 Millionen Euro vom ehemaligen adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus. Und die Rede ist von 150 Millionen Euro die daraus erzielt wurden.

    Somit sind wir bei einem "Startkapital" von 31,2 Millionen Euro woraus ca.150 Millionen Euro wurden ... klingt jetzt immernoch verdammt hoch ... aber nicht mehr ganz so utopisch.

    siehe Sport1: Hoeneß-Konto kein Bayern-Konto
     
  31. Eigenwilliges Vokabular, aber egal!

    Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, die FAZ zu zitieren. Deren Zahlen sind für mich genauso (wenig) belegt wie die anderer Medien oder Stellungnahmen der Staatsanwaltschaft.

    Da die Spekulationen des Herrn Hoeneß bereits vor 2002 in Gange waren, müssen wir wohl zwangsläufig über DM-Beträge und nicht über Euro sprechen.

    Zitat Bild:

    So habe das Hoeneß-Konto bereits seit den siebziger Jahren bestanden. Ein Teil des Geldes, das Hoeneß für Spekulationen einsetzte, kam von ihm selbst: circa zehn Mio D-Mark. Hinzu kam 2001 das Geld vom inzwischen verstorbenen adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus: fünf Mio D-Mark und eine zusätzliche Bürgschaft in Höhe von 15 Mio.


    Die Staatsanwaltschaft habe vergleichsweise kleine Bar-Abhebungen festgestellt, die sich über die Jahre auf 1,5 Mio Euro summierten, „aber wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass dieses Geld für strafbare Handlungen verwendet wurde“, sagte Heidenreich.

    Letzteres ist zwar tröstlich, hat aber nur wenig mit Geldwäsche zu tun. Ich will damit auch nur andeuten, dass das Zahlenmaterial uns allen letztlich unbekannt bleiben wird und wir nur mit den Informationen "operieren", die uns auch vorgelegt werden.

    Übrigens: auch Schweizer Banken schreddern mit Akribie nach 10 Kalenderjahren ihre Unterlagen und Microfiches ;)

     
  32. watzonberger

    watzonberger Kreisliga

    Registriert seit:
    9 März 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    also ich habe mir lange überlegt ob ich auf diese "verharmlosende" argumentation reagieren soll.

    les dir das nochmal durch welche beträge Du selbst genannt hast....bleibt immer noch schwerverbrecher...egal ob 15 millionen deutschmark...egal ob 11,2 millionen euro oder egal ob 20 millionen von antidas....
     
  33. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Neue Zweifel an Hoeneß’ Aussagen vor Gericht
    Quelle
     
  34. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Inside Uli Hoeness:
    http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...an-hoeness-aussagen-vor-gericht-12862079.html
     
    ChristianMoosbr und DestovaL gefällt das.
  35. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie sie auch von der Wettmafia praktiziert wird. Ist zwar ne andere Abteilung dient aber in erster Linie dem gleichen Zweck. Knete waschen.

    PS: Mittlerweile glaube ich aber, dass an der Freilegung des Rattenschwanzes, der durch Hoeness Aktivitäten (?) an der Börse freigelegt wurde, keinerlei Interesse besteht. Sowohl der wirtschaftliche Schaden als auch der Imageverlust für Deutschland (inclusive der in dieser Äffäre verstrickten Wirtschaftsunternehmen) wäre wohl zu groß. Mal ganz abgesehen vom Kolateralschaden, von dem der F.C. Bayern eventuell betroffen wäre. Die deutschen Tugenden was Fleiß und Disziplin angeht lassen sich doch weltweit gut verwursten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 März 2014
    9NICI9, embe und Omega gefällt das.
  36. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sorry, aber der Mann ist entweder so überzeugt von sich, dass er den Schuss noch nicht gehört hat, oder er träumt.......................?

    Zitat:

    " Uli Hoeneß will nach Verbüßung seiner dreieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung an die Spitze von Fußball-Rekordmeister Bayern München zurückkehren."

    Link: http://www.rp-online.de/sport/fussb...kkehr-zum-fc-bayern-muenchen-an-aid-1.4213756
     
    Thomas gefällt das.
  37. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    19.31 Uhr
    Die Hoeneß-Rede
    Hoeneß bekommt wie erwartet minutenlang den Beifall der Mitglieder. Der Ex-Präsident zeigte sich ergriffen, emotional, aber auch angriffslustig. Er empfinde Hass. Er und seine Familie hätten die Berichterstattung zu seiner Steuer-Affäre nicht länger ertragen können. Und: Er kündigt an, zurückzukommen. „Ich werde mich nicht zur Ruhe setzen. Das war es noch nicht.“

    Quelle Bild


    Ja da fehlen mir die Worte, der arme Uli ......
    Hass, dafür das er so angegangen wurde wie er seine Gegner zerlegte ...
    Wenigstens ist bald 3,5 Jahre Ruhe um die selbsternannte unantastbare Moralinstitution ...


    Und wenn ich mir seine ganze Rede durchlese bin ich umso fassungsloser welche Weltansicht dieser Mann hat ...
     
  38. Ingo

    Ingo Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    219
    @SilentWatch
    Das schlimme ist doch, das wenn es hochkommt er 3 Monate sitzt und dann Freigänger ist.
     
    einmeter gefällt das.
  39. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    @Ingo
    Ja hast Du wahrscheinlich Recht und die Presse küsst ihm dann wieder den allerwertesten und lobpreisen ihn wie aufrecht er seine Strafe angenommen hat, nur damit sie nicht vom FC Bayern
    Schlagzeilentechnisch auf Entzug gesetzt werden
     
    Ingo gefällt das.
  40. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
    wie sagte schon ein alter Bekannter auf You Tube:

    Hoeneß, ausgerechnet Hoeneß ..
     
  41. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich ein verurteilter Straftäter aussuchen darf, wann er denn einmal gnädigerweise in den Knast einzieht.
    Jeder andere verurteilte Täter, bekommt sein Urteil und wird vom Staat in seine neue " Heimat " gefahren. Herr Hoeness ist aber etwas Besonderes, Wahrscheinlich wartet er noch bis zum DFB Pokalfinale.......................!! Es ist zum kotz....................:mecker::mecker::mecker:
     
    alex22du, Ingo und Thomas gefällt das.
  42. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Wie moralisch runtergekommen sind wir eigentlich, wenn wir die Betrügereien von Hoeness hier verniedlichen?
    Mit dem Spruch "wer ohne Schuld ist ...... können wir ja gleich jede Strafverfolgung einstellen. Hoeness ist nicht nur Spitzenreiter im Steuerhinterziehen sondern auch in seinem heuchlerischen Auftreten. Er hat keine wahre Reue gezeigt, sondern versucht, das Beste aus seinem schmierigen Verhalten herauszuholen.
    Mit Hoeness und Rumenigge verfügt der FC Bayern über 2 rechtskräftig verurteilte Betrüger in der absoluten Führungsspitze. Es liegt doch sehr nahe, dass mit dieser fragwürdigen Einstellung auch dem FC Bayern gedient wurde und sich daher auch die absolute Finanzhoheit in der Bundesliga erklären lässt. Beispielhaft sei der für mich "sittenwidrige" Martineztransfer mit der Wahnsinnsablösesumme genannt.
    Mit diesen Wahnsinnssummen im Rücken kann man natürlich jeden Konkurrenten mit Transferverhandlungen und entsprechenden Veröffentlichungen zur Unzeit in Schwierigkeiten bringen.
    Bei der Verknüpfung der Spitzenpolitik in Bayern (z.B. Stoiber) braucht der Verein sicher keine Prüfungen ernster Natur zu fürchten.
    Bayern rühmt sich ohnehin damit, die wenigsten Steuerprüfungen anzusetzen, um finanzkräftige Firmen anzulocken.
    Natürlich kann man nur spekulieren und nichts beweisen; was selbst der Presse schwerfallen dürfte.
    Doch das gierige Verhalten der wichtigsten Leute des Clubs und der Verzicht auf eine Revision sind schwerwiegend genug.
    Wenn Hoeness und Co auch in sportlicher Hinsicht gravierende Betrügereien getätigt haben, was bei ihrer Liebe zum Verein naheliegend ist, dann wären alle Titel des FCB zeitlich entsprechend abzuerkennen.
    Es ist ja richtig gerecht, wenn Hoeness sich das grottenschlechte Spiel gegen Real ansehen "durfte".
     
    rauuul, Meidemicher Opa, renton1 und 2 anderen gefällt das.
  43. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,344
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich finde das durchaus auch befremdlich, dass sich Uli H. weiter auf ein Podest stellen und schwadronieren kann und von allen Seiten weiterhin die Stange poliert bekommt.
     
    rauuul, Ketomo, Omega und 3 anderen gefällt das.
  44. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Und dann heißt es wieder 'er ist wieder da' ...
     
  45. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich habe die Hoeness Rede anlässlich im TV ausschnittweise gesehen, und mir kam es angesichts der Selbstgerechtigkeit dieses Mannes hoch. Dem hilft echt keiner mehr aus seiner Armseligkeit heraus, von daher ist der Resozialisierungsgedanke vielleicht ausnahmsweise zu hinterfragen.

    Wäre Hoeness ein noch junger Kleinkrimineller, müsste er sich allerdings hüten, sich öffentlich derart einzulassen. Wenn du deine zarte Seele entblätterst und sie innen ganz schwarz vor Hass ist, dann steigen deine Chancen sofort deutlich, dass du den ganzen Stiefel runterreisst, ohne vorzeitiges was-weiss-ich.

    Allerdings werden auch solche Kriminelle, die einfach dealen, einbrechen und Schwächere verprügeln, keineswegs sofort nach dem Urteil zum Haftantritt gebeten. Auch mit denen sind sogar Absprachen möglich, und werden im Einzelfall persönliche Notwendigkeiten berücksichtigt.

    Find ich grundsätzlich auch OK. Viele wollen sogar in den Knast, müssen aber wegen Überfüllung zuwarten.
     
  46. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,527
    Ort:
    Heede
    Da fällt mir nur der Song vom Udo Lindenberg ein,,,,
    " Club der Millionäre "

    Ach wie gerne wäre ich im Club der Millionäre doch da kommt man nicht so ohne weit'res rein da muß man schon Erfinder oder Schwerverbrecher sein.
     
    Ketomo gefällt das.
  47. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Bei dieser Rede und den Reaktionen der Anwesenden kann man den Untergang der deutschen Gesellschaft sehen. Ein Gesetzesbrecher stellt sich auf die Bühne, pöbelt gegen Leute, die ihm Hähme und Spott entgegengebracht haben und kündigt schon vor seiner Haftstrafe seine Rückkehr an. Dafür wird er mit Lob und Beifall überschüttet. Wo lebe ich hier eigentlich?

    Habe null Mitleid für Hoeneß! Ob er sich selber einen Gefallen tut, wenn er nach seiner Haftstrafe zurückkehrt? Die öffentliche Wahrnehmung hinsichtlich der Person Hoeneß hat sich nämlich grundlegend geändert.
     
    Menthi, andi1991, rauuul und 5 anderen gefällt das.
  48. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Herrn Hoeneß ist nur eines zu empfehlen: UMFASSENDE psychiatrische Behandlung. Gleich am Tag des Haftantritts damit anfangen, denn hier liegt - passend zum kriminellen Delikt - zweifellos ein schwerer Fall vor! :)
     
    Ketomo und pfeiffenberger gefällt das.
  49. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    Die viel gelobte Hilfsbereitschaft des langjährigen Bayern-Machers hatte aus Udes Sicht immer auch eigennützigen Charakter: „Er hat immer eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft für seine Anhänger gezeigt, aber er war auch immer ein Patriarch mit dem Anspruch: Für mein soziales Engagement haben alle dankbar und unterwürfig zu sein. Und wer das nicht ist, der ist mein Feind.“

    http://mobil.express.de/politik-wir...t-den-hals-nicht-voll-,22840204,27157764.html

    Genauso hab ich den Würstchen-Baron eingeschätzt.
     
    igw459 gefällt das.
  50. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wobei man aber auch klar sagen muss, Ude und Hoeness werden in diesem leben keine Freunde mehr. Das der Ude jetzt so nachtritt ist auch schlechter Stil!
     
    Raudie, Enigma und alex22du gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden