Trainer Karsten Baumann

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von gnadenteufel02, 8 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Epunkt
    Doch, ist mir tatsächlich völlig entgangen. Ich sehe keine Rückschritte. Tatsächlich auch nicht galoppierende Fortschritte. Aber langsame Fortschritte schon. Nachhaltige Fortschritte. Schon zu Beginn hat es vor Fehlpässen und halbgarer Improvisation gewimmelt, aber die Gegner nutzten das kaum aus, anders als jetzt. Mittlerweile spielen wir eine Halbzeit immer solide, kriegen keine vier Dinger rein, wie andere, und machen neuerdings am Schluss sogar die entscheidenden Tore. Und gegen Gegner mit Aufstiegsniveau sind wir während der ganzen Saison nicht untergegangen.

    @Zebra
    Ich sehe noch kein ausgereiftes System Baumann. Der ist sicher ein anderer Trainer als etwa Runjaic. Ich sehe eine Mannschaft ambitionierter Rookies, die von einigen gestandenen, aber nicht immer mehr blitzschnellen Recken wie mit einer Klammer eingefasst werden. Harter Fact: die Heimtabelle ist sowas wie die Herbstmeisterschaft, dafür kannst du dir am Kiosk einen Eimer frische Luft kaufen gehen.

    Ob Baumann in der nächsten Saison eine Einheit aus dem Modellbaukasten zusammenklebt, der wir momentan sind, weiss ich auch nicht. Ich weiss aber auch nicht, wer es dann sicher besser machen wird.

    Wenn Hecking den Job will, lasst Karsten gehen. Aber diejenigen, die ihn in den Senkel stellen, sollen mal die wirklich eingängigen Alternativen benennen. Ich sehe da gar nicht soviel. Und ich glaube daran, dass Baumann einen richtigen Weg eingeschlagen hat. Mich überzeugt, wie er im Verlauf Schwierigkeiten korrigiert, wie die Spieler raus- und reinrotieren, wie Leute erkennbar aufgefrischt wieder zurückkehren, nachdem sie Schwächephasen hatten. Mich überzeugt die Konstanz auf einigen Schlüsselpositionen, die relativ geringe Verletzungsrate.

    Und Weiteres. System? Warum nicht, nächste Saison!
     
    ordner57, neunzehnhundat2 und BIGFAN gefällt das.
  2. Epunkt

    Epunkt Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    DU-Süd
    :verzweifelt:
     
  3. Nightwing82

    Nightwing82 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    307
    Christian warst du gestern im Stadion? Wenn ja, wo hast du bitte Fortschritte gesehen? Außer das mal Chancen und vor allem endlich mal ein Konter vernünftig abgeschlossen wurde war das aber sowas von kein Fortschritt! Eher im Gegenteil!
     
    Omega und Raudie gefällt das.
  4. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Nunja, der King in derzeitiger Verfassung ist eher ein Bremsklotz, als ein Leistungsträger. Ofosu-Ayeh ist ein für 3. Liga guter Verteidiger, aber ob es derzeit für höhere Klassen reicht, darf man gerne anzweifeln. Er ist sehr schnell, Zweikampfstark, aber seine Flanken haben meist Kreisliganiveau und seine Pässe zu 90% auch nicht besser. Bei ihm hab ich das Gefühl, das er jeden Ball, den er erkämpft, wieder durch fehlpass abgibt. 2-3 Jahre weiter kann er sicherlich bei entsprechender Förderung natürlich, ein guter bis sehr guter Verteidiger werden, das Potential hat er bestimmt.
    Bajic ist vllt ein Leistungsträger, wobei ich meine, seine beste Zeit ist um, er wird froh sein, wenn er bei uns einen weiteren Vertrag bekommt. Der wird kaum woanders unterkommen.
    Unsere Torhüter? Welcher? Rata war ohne Vertrag und wäre sicherlich zu Fuß gekommen um bei uns unter zukommen... Und Lenz hat mal 1 gute Spiel gemacht, also Leistungsträger....
    Den 6. Platz kann man natürlich Baumann zuschreiben, schließlich hat er ja gestern so genial gewechselt... Ich möchte das eher nicht, denn wenn man unsere Spiele sieht, muß man doch wohl ehrlich sein, das wir besser stehen müßten. Diese Liga ist einfach sehr schwach, da wäre der Aufstieg realistisch gewesen, wenn man mehr Konstanz hätte und mal einige taktische Änderungen passieren würde... Bei unserem Trainer bis jetzt nur eine Taktik, lang und hoch auf King und dann beten das was passiert...


    Naja, in der Regel werden Trainer gewechselt, wenn man droht, die Ziele zu verfehlen, ob dann immer ein SD in der Bredouille ist, muß nicht immer so sein... Unser Ziel muß es sein, den Niederrheinpokal zu gewinnen und wenndie Exxener sich bissl cleverer anstellen als Elversberg, dann sehe ich dieses Ziel gefährdet, dank dem Trainer...


    Und wo ist die Verbesserung, die man bei einem Trainer erkennen muß? Warum schafft es Baumann dann nicht, mal ne taktische Verändeerung rein zu bringen? Baumann hat zu anfang nichts gelöst, er hat die Mannschaft das spielen lassen, was sie kann. Ein de Wit in der zentrale hat gezaubert, die ganze 3. Liga hat uns beneidet und nun? Er wird auf links abgeschoben...
    Wir spielen nur gruselfußball. gg einen Abstiegskandidaten nach 2 Minuten geführt und was kam? Nichts. Wir wurden von ner sehr schlechten Mannschaft im eigenen Stadion fast vorgeführt. also das mal eine grandiose Leistung von unserer Mannschaft und unserem Trainer... Nen blinder hat nach 10 Minuten erkannt, das de Wit links nichts bringt, nur unser Trainer nicht...Aber hey, was soll es, wir sind schließlich mit solch Anti-Fußball 6. Warum also besser werden und vllt noch 4. werden...
     
  5. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Hallo? Was man in einem Jahr nich Ansatzweise schafft, das soll Baumann also nächste Saison schaffen?
    Warum denn dann nicht schon diese Saison?
    Achja, Klassenerhalt geschafft reicht ja...
     
    Fan1991 gefällt das.
  6. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Öhm :neutral: und warum sieht man das bei anderen (eigentlich allen anderen) Proficlubs dann noch? Ist diese Erkenntnis derartig neu, dass selbst so Trainer Deppen :ironie: wie Pep das noch nicht begriffen haben? Unsere Amas können das übrigens überraschenderweise auch. Aber die sind sicherlich nur unterklassige Amateuere :rolleyes: Und die Jungs können es nicht - schlicht und ergreifend. Manchmal frage ich mich, ob wir hier vom Gleichen reden :verzweifelt:
     
    Omega, Fan1991, saugi und 2 anderen gefällt das.
  7. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,520
    Ort:
    Mülheim
    diese Scheinheiligkeit hat mich schon bei Sukalo und sogar Hellmich geärgert. Viele Fans meinen, dass sie selber mal derbe einen Spruch raus hauen können.
    Wenn es dann mal ein Echo gibt, sind sie aber selber verschnupfte Pussys, die hier ganze Seiten mit ihrem scheinheiligen Geflenne füllen.:verzweifelt: ... wer austeilt, muss auch einstecken können. Und besonders die Personen, die gerne dann noch Öl ins Feuer gießen mit "der hat die ganze Nord gemeint" sollen sich mal ne Runde für das Gehetze schämen. Es sind alles nur Menschen, ebenso wie die Fans. Mal kann man gut einstecken, mal ist man mal etwas dünnhäutig. ... keinen Grund hier aus kleinen Augenblicke Skandale zu produzieren. Aber Empören ist für Deutschlands Scheinheilige das Größte.

    und natürlich 0 Tore Wegkamp auszuwechseln war natürlich total unverständlich :verzweifelt: SKANDAL!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2014
    Ketomo, Schimanski, Kamener und 17 anderen gefällt das.
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    In jedem Spiel wird der Ball gestoppt, stehst du mit dem Rücken zum Tor, stoppst den Ball. Kriegst du einen Pass den du nicht direkt weiterleitest, stoppst du den Ball. Wenn ich sehe, dass dies die Mannschaft vor Grundlegende Probleme führt, gibt es ein Mittel um diese Fehlerquelle zu minimieren: Training.

    Die Mannschaft kann froh sein mich nicht zum Trainer zu haben:
    1. Nach einem Sieg, rede ich nicht alles schön, weil wir drei Punkte haben, sondern suche die Fehler um die Mannschaft weiter zu verbessern.
    2. Eine Nichtleistung wird Konsequent mit einer Auswechslung bestraft, egal ob in der 60 min oder 30 min, wer nicht für die Mannschaft rennt, gehört vom Platz.
    3. Nach einem Sieg, wo ich meine die Mannschaft ist nicht genug gefordert worden, oder ist einfach zu wenig gelaufen. Gibt es eine Laufeinheit nach dem Spiel.

    Das Profis generell mit Samthandschuhen angefasst werden sollen ist ein Weicheier Mythos. Reflektiert das doch einfach mal mit eurem Beruf. Wenn ihr was nicht gut macht, kommt der Chef dann zu euch und sagt, habt ihr aber fein gemacht, ne es gibt dann mal eben eine Standpauke. Wenn ihr was nicht pünktlich fertig bekommt, sagt der Chef auch nicht, geh lieber nach Hause ist schon spät, ihr macht dann halt überstunden.

    Was ich erwarte ist das Spieler und Trainer sich mit dem Beruf identifizieren. Ein Trainer darf auch mal eine deutliche Ansage machen nach einem gewonnenen Spiel, schließlich ist er der Chef. Genauso darf ein Spieler nach dem Training noch eine Extraschicht abrufen, wenn er meint er könnte sich noch auf gewissen Gebieten verbessern.
     
    Schumi, Omega und WickedWitch gefällt das.
  9. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Ich habe meine Meinung zu Wehkamp schonmal in der Shoutbox geschrieben. Er bemüht sich sichtlich aber es springt wenig bei heraus. Wenn jemand im Arbeitszeugnis "stets bemüht" drin stehen hat, ist das ja schon ein schlechtes zeichen.
    Allerdings muss man am Mittwoch festhalten: Onuegbu hätte den Passus "hat seine Bemühungen eingestellt" in seinem Zeugnis stehen gehabt.
     
    Andy15 gefällt das.
  10. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,937
    Zustimmungen:
    10,712
    Christian,
    eine kurze Anmerkung zu unserem Trainer "Riegel-Rudi":
    Ja, Rudi hat den Riegel erfunden, mit dem man hinten dicht machen konnte, aber gleichzeitig waren unsere Außenverteidiger Sabath und Heidemann die allerersten, die gleichzeitig in der Offensive zu echten Außenstürmern wurden!!!
    Das Riegel- System war aus damaliger Sicht (und auch aus heutiger) ein hochmodernes System mit verteidigenden Stürmern und offensiven Verteidigern, die nichts nur bei eigenen Standards nach vorne marschiert sind. Eia Krämer hat damals die Jungs über außen in die gegnerischen Löcher geschickt, das es eine helle Freude war.
    Da gab es kein nur einfach zuriegeln wie es leider heutzutage häufiger zu sehen ist (u.zw. in allen Ligen).
    Es war ein System, was sehr.sehr viel Laufarbeit erforderte, zu dem die damaligen Spieler, da die entsprechenden Fitness- Voraussetzungen noch nicht vorhanden waren,
    nicht langfristig im Stande waren.
    Das war kein Catenagio - wahrlich nicht, sonst hätte man beispielsweise nicht in Karlsruhe 4:1 gewonnen.
     
    Schimanski, Easy_R, Schumi und 9 anderen gefällt das.
  11. football

    football Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Sporthochschule Köln

    man man...seit doch mal ganz ehrlich,in der sache mit Wegkamp,hätte KB die letzten wochen jedesmal King nach 65 min,raus genommen,wäre doch auch da die hölle los.
    alles wird doch nur richtung KB benutzt......... mir persönlich ist es scheiss egal ob es in dieser saison große oder kleine entwicklungen gegeben hat,einzig nicht absteigen,bzw vieleicht sogar noch 4. werden..... das ist es.......

    und mal ganz ehrlich... bevor ich den Trainer in den wald schicke,hätte ich 6-7 spieler die ich mal ersetzten würde.

    ich glaube das allle,auch KB,seit dem sommer hier mehr oder weniger einen riesen job gemacht haben,und in Duisburg mal die leute richtig zufrieden machen....... da haben sich schon ganz andere Größen nen zahn abgebrochen.......

    man muss sich das mal vorstellen..... seit Rostock werden hier leute gefeiert,die es das erste mal in der saison geschafft haben,sich nicht in der kurve eins aufs maul zu hauen...... und unser Trainer holt in der selben zeit 6 punkte.....und wird vom Hof gejagt...... hätte sich das wirklich so einer im sommer,nach allen tollen aktionen um den verein,vorstellen können ?

    bis zum letzten spieltag hinter dem trainer und hinter den spielern stehen........
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2014
    Ketomo, Kamener, BIGFAN und 7 anderen gefällt das.
  12. Fan1991

    Fan1991 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1,471
    Die Stimmung war schon vor der Auswechslung schlecht. (Schmähgesänge gegen die Mannschaft, Baumann raus Rufe und die Pfiffe zur Halbzeit)
    Mir war es egal wer zu diesem Zeitpunkt raus musste, die waren alle schlecht.

    Das ist eine ernst gemeinte Frage!!!
    Bitte sag mir was KB seit seiner Amtsübernahme verbessert hat?
     
  13. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    In der 3. Liga gibt es ein breites Mittelfeld und da ist es doch wirklich ausgesprochen billig, den augenblicklichen 6. Platz zu glorifizieren.
    Andererseits brauch die Mannschaft keinen Gegner der 3. Liga wirklich zu fürchten. Ist das Glas somit halb voll oder halb leer?
    Wir haben einen tollen Manager und der sagt völlig zu Recht, dass man in der Trainerfrage Ruhe bewahren sollte. Es hat dem MSV schon viel Geld gekostet, als man vorschnell Trainerverträge unnötig verlängerte.
    Baumann ist nicht mein Wunschtrainer, doch er wäre mir immer noch lieber als Neururer oder Lienen. Ein Argument hat mich hier wirklich überzeugt, denn die Verletzungsanfälligkeit ist beim MSV sehr gering; was durchaus für ein gut dosiertes Training sprechen könnte.
    Ich vertraue Grlic und angesichts der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Silberstreifen am Horizont, wäre es natürlich toll einen Trainer mit echt sportlichen und spielerischen Perspektiven zu verpflichten.
    Alle, die den MSV in dieser schwierigen Zeit so großartig unterstützt haben, hätten es wahrlich verdient.
     
    Ketomo, BIGFAN, rockingbert und 2 anderen gefällt das.
  14. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Damit entlarvst du deine Argumentation doch nur selber. Wenn man es gegen Baumann verwenden kann, dann hat die Mannschaft riesen Potential. Wenn es einem gerade so argumentativ in den Kram passt, dann ist das Potential auf einmal nicht vorhanden.

    Die Mannschaft gibt in etwa das her, was die immer noch desolaten Finanzen zulassen. Wenn das aber alles super Talente mit riesen Potential waeren, dann waere da sicher schon Leipzig oder Hoffenheim hinterher.
     
    Ketomo und ChristianMoosbr gefällt das.
  15. football

    football Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Sporthochschule Köln

    ganz einfach... in zusammenarbeit mit Ivo und den anderen der sportlichen leitung bis Heute 44 punkte geholt....... und jetzt sag mir bitte nicht, das DU mit einer riesen zuversicht im Sommer in die Saison gegangen bist...... und bitte nicht vergessen....die voraussetzung war wirklich,im negativen sinne,einmalig im deutschen fussball.
    wir hatten klasse spiele,und wir hatten scheiss spiele....... manchmal ne falsche taktik und vielleicht auch manchmal pech....aber auch situationen auf dem platz,wo in diesem moment kein trainer der welt was machen kann...... weil ebend das spielermaterial nicht mehr hergibt......

    aber ich kann mich nicht daran gewöhnen einen trainer oder einen spieler auszupfeifen der unsere farbe trägt.....
     
    Ketomo, Easy_R, Kamener und 6 anderen gefällt das.
  16. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Ich kann mich hier meinen gemäßigten Vorrednern wirklich nur anschließen. Man kann und darf gerne über die Qualitäten eines Karsten Baumann diskutieren, vor allem sollte es uns gelingen, in der kommenden Saison einen Kader auf die Beine zu stellen, der ganz oben mitspielen soll. Aber was hier mit Baumann gemacht wird ist schon ganz, ganz großes Tennis!

    Was wurde im Umfeld des MSV gezittert, was überhaupt noch auf die Beine zu stellen ist, um in der 3. Liga mitzuhalten. Wer soll das ganze stämmen? Hier haben sich einige Spieler gefunden, die den MSV nicht als Patienten gesehen haben, sondern als eine Chance. Da gab es einen Karsten Baumann, der den MSV nicht als potentiellen Klotz am Bein in seiner Karriere gesehen hat, sondern eine Herausforderung witterte, der er sich gestellt hat. Und wie danken wir Zuschauer diese Courage und diesen Einsatz (bzw. für die Anreiz-Beitrags-Argumentierer: Den Mut einen angebotstechnisch und finanziell maroden Arbeitgeber zu wählen)?! Wir fordern seinen Rauswurf seit Wochen und zeigen eine Abneigung, die schon fast verletzend ist. Schon Mitten in der Saison wird hier ein Trainerwechsel gefordert ohne wirkliche Alternativen und finanzielle Mittel dafür darzulegen. Wahnsinn übrigens die hundsmiserable Leistung nach einer frühen Führung fast komplett auf einen Trainer zu projizieren? Dankbarkeit für das Engagement bei uns: Fehlanzeige?! ALLE FÜR EINEN VEREIN-Saison war schnell gesagt, die Umsetzung läuft in dieser Hinsicht mehr als in ein Desaster! Mir kommt es jedenfalls im Moment so vor, als ob (vollkommen nachvollziehbare auch meinerseits) Unzufriedenheit mit dem Dargebotenen an einer einzigen Person festgemacht werden soll. Nein das passt alles lange nicht mehr zu meinem Verständnis von "Jetzt erst recht. Alle zusammen für unseren Verein!"

    Würde mir durchaus wünschen, dass man die Diskussion wieder darauf beschränkt, ob mit Baumann eine Saison möglich ist, in der wir um den Aufstieg mitspielen bzw. eine Weiterentwicklung absehbar ist. An dieser Stelle schließe ich mich sogar an und stelle dies ob der aktuellen Mannschaftsentwicklung durchaus in Frage. Um dieses Thema herum kommt man natürlich nicht. Vollkommen da core. Ich hoffe, dass in dieses Thema Respekt einkehrt ... vor - man glaubt es kaum - einen Menschen, der durchaus alles daran setzt, seine Arbeit zu machen. Ob sie unseren Ansprüchen genügt, steht dann auf einem anderen Papier, kann von uns siziert werden und wird dann auch von unserem sportlich Verantwortlichen irgendwann entschieden. Bevor meine Meinung hier missverstanden wird: Nein aus meiner Sicht wird sich unter Baumann die Mannschaft nicht sehr viel weiterentwickeln. ABER bei der Benennung von Alternativen tue ich mir persönlich schon schwer.

    Abschließend: Sollte Karsten Baumann beim 2:0 in Richtung der Nord gestikuliert haben, finde ich das alles andere als in Ordnung, aber aus Sicht eines Menschen eine Reaktion auf das, was einem da entgegenfliegt, und ja durchaus nachvollziehbar (jedenfalls mit ein bisschen Empathie für diese persönliche Situation).

    So mein Senf zur Sache, weil ich die Art und Weise im Moment wirklich nicht fair finde.
     
    Ketomo, Wamme1989, Easy_R und 19 anderen gefällt das.
  17. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    Investitionen sind sicherlich immer eine Riesenidee. Geld dürfte ja auch kein Problem sein.
     
    Easy_R, rockingbert, scuba und 3 anderen gefällt das.
  18. ThinkPad

    ThinkPad Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2,059
    Solange wir Ivo haben, mache ich mir keine Sorgen ob + wann der Trainer gewechselt wird
    oder welche Spieler nächste Saison dazu kommen.
    Ivo hat mehr Fussballsachverstand als wir alle zusammen. Und Ivo sieht und hört auf der
    Trainerbank alles.
     
  19. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    Ich wundere mich, mit welchem Tempo es hier für einen Trainer wieder einmal bergab geht.
    Um den von Baumann verursachten sportlichen Niedergang der Mannschaft zu belegen, wird immer wieder gerne dieses magische, scheue, aber von allen attestierte Potenzial der Mannschaft bemüht.

    So scheint wohl festzustehen, lesen kann man es an jeder Ecke: Potential ist da! Es schlummert. Wartet darauf abgerufen zu werden. Oder es verkümmert. Der Trainer lässt es verkümmern! Es entwickelt sich nix! Trainer raus!

    Glücklicherweise gabs zu alledem endlich auch mal eine Attacke auf die Fans, jetzt gehts ja gar nicht mehr weiter. Spätestens Morgen wird die Bild Zeitung ihre Bild Zeitung-Sache machen und der Hysterie neuen Schwung verleihen. Das haben wir dann davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2014
    Ketomo, ExilDUer, M_S_V und 2 anderen gefällt das.
  20. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Wo entlarve ich meine Argumentation?
    Die Mannschaft hat nen riesen Potential, welches der Trainer nicht schafft, frei zulegen!
    Das in der derzeitigen Verfassung von unseren Spielern wohl kaum einer Begehrlichkeit bei anderen Vereinen weckt durfte ebenso klein sein...
    Ich bleibe dabei, mit dieser Mannschaft hätten wir eine deutlich bessere Rolle in der 3. Liga spielen müssen. Ich denke sogar, in dieser Liga wäre der Aufstieg nicht utopisch gewesen!!!!!!!!!!!!
     
    Mica, Schumi, Andy15 und einer weiteren Person gefällt das.
  21. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    Jetzt mal allgemein gefragt: Wo liegen denn unsere schlummernden Pontetiale in dieser Mannschaft, die hier so viele sehen. Welcher Mannschaftsteil oder welcher Spieler hat sich in dieser Saison unter Wert verkauft? Das würde ich gerne mal wissen.
     
    Ketomo, M_S_V, Robbe1967 und 3 anderen gefällt das.
  22. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Karsten Baumann hat seinen Auftrag bislang erfüllt. Und das sogar recht erfolgreich, wenn man einen Blick
    auf die Tabelle wirft. Und wenn man nicht - wie es hier einige machen - die Ausgangslage des vergangenen
    Sommers einfach so verdrängt: Mit diesem zusammengewürfelten Haufen die Klasse zu halten, sich in der
    3. Liga zu stabilisieren.
    Heißt nun aber nicht, den auslaufenden Vertrag quasi aus Dankbarkeit zu verlängern.
    Ich sehe das noch immer so: Für den bereits aus wirtschaftlichen Gründen zwingend notwendigen Aufstieg
    in der kommenden Saison eignet sich Baumann nicht. Als Zielscheibe für eine "Rote-Karte-Aktion" oder
    dergleichen aber auch nicht.
     
    Carsten, Kasi, Casper und 11 anderen gefällt das.
  23. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,713
    Zustimmungen:
    12,919
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
  24. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,689
    Ort:
    Duisburg
    Na fein, da hat der MSV wieder sein nächstes Drama. Hausgemacht wohlgemerkt.
    So bleibt man in den Schlagzeilen, negativ zwar aber immerhin.

    Ist doch bei den positiven Meldungen im Moment total schade weil unnötig.
     
  25. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Raudie
    Nur noch mal was zum Punkt Taktik: wir haben drei mal das Spielsystem gewechselt. Zuerst dominierten die pfeilschnellen Aussen (wohl wie bei Riegel-Rudi, wie mir erklärt wird) und defensiv wurde ein stabiler Block aus zwei tiefen Sechsern und zwei soliden Innenverteidigern gebildet. Das lief ganz gut, knallte aber nach vorne nicht so hundertprozentig, und deshalb hat man das 4-1-4-1 mit dem vorgezogenen Bajic versucht, bei welchem wir aber zu wacklig gegen den Ball waren. Ausgekommen ist man jetzt bei zwei Stürmern, eigentlich dem bevorzugten Runjaic-System. Wir haben einen der pfeilschnellen Aussen verloren.

    Eichner kann zu Dum schlicht nur eine defensive Alternative sein. Ist halt nicht besser zu lösen, denn Dum ist einer der teuersten Spieler gewesen, und Eichner halt kurz vor knapp dazugestossen. Und wir haben für das defensiven Mittelfeld eben auch nicht zwei topfitte Spieler mit Erstligapotential, wie sie Runjaic zur Verfügung hatte, sondern einen schwächelnden Öztürk und einen sich erst einspielenden Ledgerwood. Hier wurden Positionen ausprobiert, von Aycicek bis de Wit, jetzt sind wir bei dieser Paarung. Auch auf zahlreichen anderen Positionen musste immer wieder getauscht werden, um das Ding stabil zu halten.

    Wäre alles von selbst gegangen, wäre Baumann ja auch nen Streifen dämlich, hätte er es nicht einfach laufen lassen und die unverdienten Meriten eingestrichen, einschliesslich Anschlussvertrag in zweiter Liga. Aber so, wie es gelaufen ist, sind wir trotzdem nicht eingebrochen. Ich denke damals zum Beispiel an Milan Sasic, der eine ähnlich chaotische Ausgangslage zu meistern hatte, und überhaupt nichts gemeistert kriegte, trotzdem er ein mit Lob überhäufter Pokalfinalist war, und man wesentlich mehr Zeit gehabt hat, die Truppe zu bauen.

    @Bart_Simson, @Sabine 1975
    Ich will jetzt kein endloses Hickhack draus machen, aber: ich kenn vier Jugendspieler, die von der D-Jugend in die U-Mannschaften von Erst- respektive Zweitligisten geholt wurden. Von denen konnte ein jeder einen Ball in jeder Situation stoppen (vorausgesetzt natürlich, die Hereingabe ist nicht fast auf Kopfhöhe oder in einem Streukreis von acht Metern. Und natürlich auch nicht auf dem Niveau, auf dem das ein Bayern-Spieler kann, denn darüber reden wir hoffentlich hier nicht). Und zwar, bevor er von denen genommen wurde.

    Im modernen Profifussball ist aber das Element des Pressings bestimmend geworden, und jeder, der erst mal in Ruhe den Fuss auf den Ball stellt, ist ihn blitzschnell wieder los. Deshalb wird fast nur noch "klatschen" gelassen. Und wenn der Ball dann beim Gegner landet, sieht es so aus, als habe der Spieler den nicht ordentlich gestoppt. Deshalb: wenn die Spieler das nicht können, dann ist das schlimm, aber dann ist nicht Baumann dran schuld, sondern Grlic, dass er solche Leute geholt hat.

    Allerdings ist die These, dass die Mannschaft ein innewohnendes Potential hat, was sie nicht abrufen kann, dann obsolet, denn wenn ein Profi keinen Ball stoppen kann, ist er als Profi völlig unbrauchbar. Das war letztes Jahr auch schon so, und wir wären schon von Runjaic belogen worden, wenn die Spieler nicht mal Bälle stoppen können
     
    Kamener und BIGFAN gefällt das.
  26. Kueppi

    Kueppi Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Juli 2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Kaldenhausen Mittelpunkt der Erde
    Der wievielte Trainer soll nun schon den MSV laut Fanwille vorzeitig aus dem Amt entfernt werden...kann da nicht mehr mitzählen soviele mal hörte ich Trainerrausrufe in den letzten zehn Jahren. Das macht jeden Kandidaten der in Erwägung ziehen würde Zum Msv zu kommen sicher eine gewisse Vorfreude. Vorraussätzung er muss schon sehr Sadomaso veranlagt sein. Lediglich Costa....aber der wäre ja wohl unbezahlbar durfte hier seinen Dienst ohne Treue Fan Schmähungen bis Saisonende tun ! Erinnert Alles irgendwie an und täglich grüsst das Murmeltier....
     
  27. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Stimmt. Und da Duisburg dieses Verfahren exklusiv hat, wird hier bald kein Trainer mehr anheuern wollen :panik:
     
    Omega, Old School, ordner57 und 2 anderen gefällt das.
  28. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Kueppi
    Weiss nicht, ob rein technisch gesehen, die Coach Kosta betreffenden Beiträge hier noch abrufbar sind, gehe aber davon aus. Solltest dir den Verlauf mal reinziehen, sofern du der Ansicht bist, der sei jemals völlig unumstritten gewesen, ausser kurz vor knapp zum Saisonende hin. Der Mann ist jetzt ein bisschen goldener geworden, im Blick zurück.

    Was nicht heisst, dass Kritik an Trainern immer unrichtig war und die, welche die Trainer lange unterstützten, immer recht hatten. Hier muss man der Wahrheit die Ehre geben.

    Allerdings finde ich die Diskrepanz zwischen Erreichen (oder sogar Übererreichen) vorgegebener Saisonziele und blander Ablehnung eines Trainers in dem Masse, wie es gerade bei Baumann passiert, beispiellos. Und zwar nicht nur bei uns. Und das unter der Vorbedingung, dass ein einstimmig als absolute Vertrauensperson geltender Spieler, den viele zu Recht verehren, nämlich Ivo Grlic, die sportliche Verantwortung hat.

    Bei Bommer war halt da der Bruch mit Hellmich, und es war deshalb richtig, oder jedenfalls nicht falsch. Bei Sasic und Reck gab es mit der Infragestellung des Trainers gleichzeitig ein Misstrauensvotum gegen die herrschende Vereinspolitik, die Machtkämpfe und auch die Zwänge, denen die sportliche Abteilung sich unterliegend fand.

    Grlic hat mittlerweile viel mehr Berufserfahrung, nach seinem glorreichen Einsatz für die Rettung des MSV mehr Reputation denn je, hat uns letztes Jahr genau den passenden Trainer geholt, um im Abstiegskampf in Liga zwei zu bestehen. Er hat nicht nur einmal, sondern sogar zweimal vielversprechende Mannschaften gebaut. Aber dennoch hat er sich, so viel er auch für den Verein getan hat, offenbar bei einigen (oder sogar zahlreichen?) damit keinerlei nennenswerten Vertrauensvorschuss erworben.

    Es wurde alles kommuniziert, ohne irgendwo irgendwem irgendwas zu versprechen. Der dumpfe Relativismus eines Kentsch ist nicht mehr. Die Vorgaben des DFB wurden dargelegt, die Ausrichtung auf einen schmalen Kader, die Tatsache, dass es eng wird. Jetzt wurde es gar nicht eng, und das Resultat davon ist: allergrösste Frustration.
     
  29. anorganic

    anorganic Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2007
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2,334
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    :nein: :vogel:

    Ich hab keine Ahnung, wie du auf eine solche Analyse kommst, welche Gehirwindungen du da anstrengen musstest, um eine solch abenteuerliche These aufzustellen...
    MEINE und auch die meiner Leute im Bekanntenkreis sind einzig und allein ob der liegengelassenen Punkte im Laufe der Saison (für die Baumann AUCH verantwortlich ist), der Stagnation und Rückentwicklung der Mannschaftsleistung, der nicht erkennbaren Taktik und / oder der völlig harmlosen und uneinstudierten Standards "frustriert".
    Auch der Versuch hier Ivo mit ins Boot zu holen und zu versuchen, ihn hintenrum angreifbar zu machen ist abstrus. Ich glaube, dass hier 99% (ich würd gern 100% schreiben, aber das geht aufgrund des kleinen Broichers nicht) Ivo vertrauen. Das tu ich auch und glaube ganz fest, dass Ivo mit Baumann nicht verlängern wird. Dafür gibt es viel zu wenig Rückendeckung seinerseits.
     
  30. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067

    In welchem Club wurde denn zuletzt ein Trainer angefeindet, der die Erwartungen ( vor der Saison) klar uebertroffen hat?

    Mir faellt da kein Beispiel ein.
    Mir faellt auch keine einzige Person ein, die ernsthaft das Wort "Aufstieg" vor der Saison verwendet hat.

    Es mag ja sein, dass vielleicht nicht alle Spieler ihr volles Koennen abrufen. Aber wieso wird dafuer in Duisburg immer EINZIG UND ALLEIN der Trainer verantwortlich gemacht.

    Dass ein Oezturk die Baelle anders stoppt bzw. abprallen laesst als z.B. ein Julian Koch hat docb nicht allein was mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Grundausbildung

    Frank Schmidt von Heidenheim hat zudem vor dem ersten Spiel schon gesagt, dass der MSV GERADE AM ANFANG besonders stark sein wuerde. Denn waehrend die anderen Teams eine Vorbereitung hatten, war der MSV ausgeruht und zudem fuer den Gegner unberechenbar. Von daher war es von Anfang an absehbar,
    am Anfang aufgrund der Euphorie erstmal besser laeuft. Die Vorbereitung dient als Grundlage fuer eine GANZE Saison und kann auch nicht durch eine Wintervorbereitung ersetzt werden.


    Warum wird eigentlich diese Energie immer nur gegenueber dem Trainer aufgebracht. Mussten Goertz oder Kentsch sowas schonmal ueber sich ergehen lassen?

    Auch die Aktion gegen Bommer hat doch letzlich nur fuer Hellmich als Alibi gedient.
     
    Ketomo, Kamener und BIGFAN gefällt das.
  31. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Ja, das ist wirklich ein Problem.

    Jeder neue Trainer hätte schon so gut wie verloren, bevor er hierhin käme.

    Die Fans erwarten nächste Saison den Aufstieg und die Kaderstärke wird wie immer überschätzt werden.
    Also ist klar, wer dann wieder der Sündenbock ist.

    Jede Wette: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten "XY raus"-Rufe kommen.
     
    BIGFAN, Oliver71 und ChristianMoosbr gefällt das.
  32. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @anorganic

    Yep - und Pfeifkonzerte und Sprechchöre sind wahrscheinlich ne Aufmunterung für Ivo und machen ihm die Arbeit um vieles leichter. Dann ist ja anscheinend alles in Butter.

    Und Wegkamp war sicher begeistert davon, schon in jungen Jahren und nach ein paar richtig guten Spielen direkt mal so auf einem Pfiffeteppich rausbegleitet zu werden.

    Deshalb ist er auch mit in Richtung Nord hochgereckten Händen und mit stolz erhobenem Haupt federnd raus, und hat Baumann bestimmt höhnisch ins Gesicht gelacht, während er hinter dessen Rücken sah, wie ihm Ivo ein Äugsken gekniffen hat. Glaube, so lief es und das ist eigentlich auch logisch, ausser man ist halt frustriert.

    Nur ist den allermeisten gar nicht aufgegangen, dass das Pfeifen gegen Baumann gerichtet war, und nicht gegen den Spieler. Drei Viertel des Stadions dachte, ebenso wie sämtliche Spieler, dass Wegkamp wegen einem schlechten Spiel nach mehreren guten gnadenlos ausgepfiffen wird. Alle von der Gastmannschaft denken das immer noch, wenn sie nicht sehr sorgfältig im Portal nachlesen, worum es wirklich ging. Kein Mensch hat die Pfiffe mit Baumanns Einwechslung oder 'falscher' Auswechslung in Verbindung gebracht.

    Und ein Spieler von Elversberg sagt ganz freimütig auf die Frage hin, warum die Mannschaft, die von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde, gewonnen hat, dass die Pfiffe schon berechtigt waren, weil die Mannschaft, die gewonnen hat, so schlecht war. Vom Trainer sagte er zwar nix. Aber eine solche Demütigung gegenüber anderen Spielern macht unseren Leuten natürlich sofort nichts mehr aus: die lesen zuallererst hier im Portal nach, was wirklich war, und wenn nur hier hinterher ein paar Leute erklären, dass es anders gemeint gewesen ist, wird alles direkt wieder gut. Stimmt: nur so kann man es eigentlich interpretieren, wenn man die einzig richtigen Hirnwindungen an hat.

    Und natürlich: Ivo "ins Boot holen": abstrus! Was hat der denn mit dem Trainer zu schaffen, mit der Motivationslage, mit den Neuzugängen in der Winterpause? Nee, der stellt die Eckfahnen auf, kümmert sich um Tornetze und guckt, ob die Sauce für die Currywurst beim Catering endlich richtig angewürzt wird. Jeder weiss schliesslich was der Manager tut.
     
    BIGFAN, gast1, ZebraA und 2 anderen gefällt das.
  33. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ach, was eine feine Aufregung über den aktuellen Coach ... :popcorn:

    Was ist eigentlich passiert? :nunja:

    Baumann ist hier angetreten, um als Minimalziel mit der neuen Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen. Hat er (höchstwahrscheinlich schon heute) geschafft. So weit, so gut. Unter dem Strich kann man ihm in Sachen Zielerreichung da keinen Vorwurf machen. Klarer Punkt für ihn.

    Für den gesamten Verein und sein Umfeld war die Dritte Liga komplettes Neuland. Für Baumann nicht, auch dies spricht zunächst nicht gegen ihn. Wie die Spielstärke (nicht die Kaderstärke!) innerhalb der Liga sein würde, verbarg sich für alle Beteiligten in der berühmten black box. DAS war logischerweise erst im laufenden Wettbewerb erkennbar, sagen wir, vielleicht nach einem Drittel der Saison - wo nach oben wie nach unten noch alles geht.

    Heidenheim (eingespielt) und Leipzig (aufgepimpt) waren vor der Saison jene Truppen, die ihr Potenzial bis heute klar bestätigt haben. Platz 3 allerdings war praktisch für mindestens 7-10 Mannschaften lange Zeit wahrlich keine Utopie, dank Schusters Arbeit in Darmstadt heute aber wohl an die Lilien vergeben. Platz 4 berechtigt immerhin zur sicheren Teilnahme am DFB-Pokal. Also auch ein Ziel, das Baumann im Saisonverlauf - als die Spiel"stärke" der Konkurrenz sichtbar wurde - hätte ins Visier nehmen und damit die Spannung für Verein und Umfeld hätte hoch halten können. Voraussetzung dafür: eine sichtbare Entwicklung der Mannschaft (übrigens auch mental, was man dem MSV-"Team" ebenfalls eher weniger attestieren kann) mit dem Liefern entsprechender Ergebnisse. Das ist im Verlauf der Rückrunde, wo mit Blick auf Rang 3 + 4 noch alles möglich war, trotz "sehr guter Vorbereitung" nicht geschehen.

    Der Kader war dünn. Da ist es herausragend wichtig, dass sich die Stammkräfte im Saisonverlauf auf optimalem Niveau halten, im Idealfall sogar weiterentwickeln. Wolze, de Wit, Öztürk - drei Beispiele von Spielern, die eben diese Erwartung wahrlich nicht erfüllen konnten. Als einzigen dauerhaften Ausfall muss man - da haben wir noch Glück im Unglück gehabt! - Sascha Dum nennen, der allerdings mehr als die Hälfte aller Spiele absolvieren konnte. Einen Kühne musste man wochenlang einfordern bevor er endlich zur Stammkraft werden konnte.

    Lassen wir einfach dahingestellt, welches Maß an Verantwortung (hier auch das Stichwort: Kritik am Training) tatsächlich bei Baumann liegt. Ohnehin letztlich eine Glaubensfrage.

    Ich finde, Baumann hat die Sache im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gelöst. Hierfür sei ihm schon jetzt gedankt. Vertrauen, dass er die Herkules-Aufgabe der KOMMENDEN Saison schultern kann, hat er bei mir indes nicht gesät. Da braucht es ganz einfach einen Neuen an der Linie, ganz gleich, ob "großer Name" oder nicht. Dass dieser (ganz egal, wer es ist) auch GANZ viel Glück braucht, um den Aufstieg zu schaffen, liegt auf der Hand. Aber auch hier habe ich einmal mehr Vertrauen in Ivo Grlic, dass er uns etwa (besser) Passendes aus dem Hut zaubert.

    Also: Vertrag mit Baumann nicht verlängern. Und (wenigstens jetzt) nicht mehr über ihn aufregen. :)
     
    STZ11, Kasi, ChristianMoosbr und 19 anderen gefällt das.
  34. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Interessant ist ja, dass Du Deine Argumentationslinie vom Sportdirektor zum Kader verschoben hast. Könnte das damit zusammenhängen, dass Dein Wunschkandidat gerade in Ddorf sein "Können" beweist?
     
  35. Hallo. Es ist zwar ein Muster ohne Wert aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und beim "Konkurrenzunternehmen" zum Portal hier gespinzt. Dabei habe ich folgendes entdeckt. http://www.transfermarkt.de/de/3-liga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_L3_2013.html.

    Für die einen sind es konditionelle und taktische Mängel, die auf schlechte Trainingsarbeit zurückzuführen sind, und für andere ist die schlechte Platzierung der 2 Halbzeit der dünnen Kaderdecke geschuldet, was ebenfalls ein Hinweis auf eine Überforderung darstellen könnte. Ich persönlich tendiere zu der Version der anderen. Viellleicht fehlen auch einfach die taktischen Variationsmöglichkeiten um entsprechend auf den Gegner reagieren zu können. Zwar nur eine statistische Spielerei aber die Ausreißer sowohl beim MSV als auch bei Hansa Rostock sind für mich in diesem Zusammenhang schon auffällig. Bevor man viel Geld für einen Trainer ausgibt (gute Trainer sind teuer), könnte man sich auch überlegen in der Breite des Kaders für die nächste Saison zu investieren. Sollte der Trainermarkt allerdings überraschenderweise den Top Mann schlechthin hergeben und der MSV die Möglichkeit den zum Günz zu schießen, immer her damit. Ansonsten sehe ich bislang noch nicht das passende Gegenstück zum MSV ...... es sei denn irgendein no name.

    PS: Wie gesagt, allein ein Trainerwechsel bewirkt erst mal gar nichts beim MSV ........ das muß schon passen, und die wiederum sind bei unseren Voraussetzungen rar gesät. Dabei bin ich alles andere als ein Baumann Fan .... um das nochmal zu betonen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2014
    Ibizki und Hannes gefällt das.
  36. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ok , das Ziel Klassenerhalt hat er geschafft aber mehr traue ich ihm auch nicht zu !!!
    Nächstes Jahr gibt es aber keine Ausreden mehr , da muß einer an die Linie der die Jungs wenigsten so Motiviert das sie sich in den Heimspielen
    den Ar.... aufreisen und Kämpfen. Das vermisse ich unheimlich !!!
     
  37. @ratzi
    Das es an der kämpferischen Einstellung der Mannschaft hapert habe ich ehrlich gesagt so noch nicht mitbekommen. Aber seis drum.

    Problem wird sein falls er Grlic sich pro Baumann entscheiden sollte, das seinen Fans (sozusagen der Basis) beizubiegen. Wie man unschwer lesen kann hat der Baumann ja kein allzu hohes standing bei seiner Anhängerschar. Allerdings weiß ich natürlich nicht inwieweit dieses Forum hier repräsentativ für die übrigen Fans ist, die nicht hier im Forum unterwegs sind. Sollte der Schulterschluss zwischen dem Baumann/Grlic/ und dem harten Kern nicht gelingen, sehe ich dann für die kommende Saison den nächsten Streß schon als vorprogrammiert an. Eigentlich war diesbezüglich mein Bedarf durch diese Spielzeit schon hinreichend gedeckt.

    PS: Wie man es macht macht man et verkehrt. Schwierige Situation.
     
  38. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Allein das "Aufwärmen" vor Spiel ist absolut inakzeptabel. Da lauf ich morgens zum Bäcker ja schneller! Wenn ich dieses unmotivierte Geschehen da verfolge, wundere ich mich auch nicht über das lustlose Gestolpere auf dem Platz. Und genau DAS wird kritisiert. Hier muss nicht wie in der Champions-League gezaubert werden, aber hier muss gekämpft werden bis man kotzt, denn dann kommt der Erfolg von ganz allein. Und Spielaufbau hat NICHTS mit der Kaderqualität zu tun. Ich kann auch einer Bambini-Mannschaft einen vernünftigen Spielaufbau beibringen, ich muss es nur auch mal vermitteln können und im Spiel fordern! Lang und hoch auf gut Glück zähle ich nicht zu einem guten Spielaufbau!
     
    Carsten, anorganic, 9NICI9 und 6 anderen gefällt das.
  39. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2,401
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Rastelli gefällt das.
  40. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    "So" wird es kommen :rolleyes: ..... mit Baumann wird bald verlängert 100 % ..... und in der neuen Saison stellt man schnell fest,dass mit ihm das Saisonziel Rückkehr in Liga 2. schon nach wenigen Spieltagen in weite Ferne rückt.Dann muß man sich leider trennen und das kostet zwar viel Geld aber wir haben es ja !!:verzweifelt:
     
    Gerbi gefällt das.
  41. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich bin sehr froh, dass die Truppe sich punktemäßig zunächst mal gefangen hat und nach unten wohl keine Probleme mehr bekommen wird. In Rostock kam ja auch eine größtenteils starke Leistung dazu, das Elversberg-Spiel konnte ich nicht sehen.
    Nach wie vor bin ich, was die neue Saison betrifft, skeptisch gegenüber Baumann/Reiter. Und momentan auch nach wie vor gegen eine VV. Ich denke, Ivo zögert nicht umsonst immer noch, der wird sich auch seine Gedanken machen und die Leistungen der letzten Wochen (ergebnisunabhängig) kritisch betrachten.

    Was nun allerdings auf persönlicher Ebene gegen Baumann abgeschossen wird, ist eine Frechheit! Ich finde es auch nicht gerade förderlich, während des Spiels "Baumann raus!" zu rufen, das kann man immer noch nach der Partie machen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn er vielleicht auch etwas emotional reagiert. Wer austeilt, muss auch einstecken können! Ich bleibe dabei: Die Saison in Ruhe mit Baumann zu Ende führen und dann muss Grlic eben sehr genau analysieren, wie der Plan für 2014/2015 aussieht. Er kennt die finanziellen Möglichkeiten, er kennt den Trainermarkt und wird sich auch schon Gedanken um den zukünftigen Kader gemacht haben. Da ist erüberall deutlich näher dran als wir Fans.
     
    Easy_R, BIGFAN, Dennisdu und 5 anderen gefällt das.
  42. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Der Ivo macht das schon !!! Auf so Männerfreundschaften wie Hellmich zu Bommer hab ich keine Lust mehr !!!
    Man muss jetzt genau hinsehen wie sich die Mannschaft über die Saison entwickelt hat und ob man diesen Weg weitergehen will.
    Ivo ist jeden Tag beim Training und wird schon entscheiden können ob das was Taugt.
    Ich für meinen Teil war nur einmal beim Training und was ich da gesehen habe fand ich nicht besonders intensiv und kreativ !!!
     
  43. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich greife mal einen Satz aus deinem sehr guten Blog heraus
    "Sinngemäß sagte er, die erste Halbzeit sei es in der Defensive schlecht gelaufen, doch in der Pause hätte es taktische Hinweise gegeben und danach hätte es besser geklappt. So viel zum Thema, Karsten Baumann nimmt keinen Einfluss auf das laufende Spiel."
    Warum erst in der Halbzeit, da hätte das Spiel auch schon verloren sein können.
     
  44. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Ich wunder mich, wieviele hier jemandem eine generalisierte Kompetenz zusprechen, nur weil er seinen Beruf vorweisen kann. In diesem Fall Fussballtrainer.
    Ich wunder mich auch wieviele hier Spiele beschreiben die sie so nie gesehen haben koennen!
     
  45. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2,401
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    @Harald Sicher, das kann auf eine falsch eingestellte Mannschaft hindeuten. Es kann aber auch auf individuelle Schwierigkeiten von Spielern hindeuten, die Baumann korrigiert. Im Grunde illustiert das die hier schon oft gestellte Frage, wie korrigiert Baumann im Training gesehene Fehler. Ich weiß, die Kiebitze sagen, er kommentiert und unterbricht zu wenig. Auf der Ebene diskutieren wir tatsächlich seine pädagogischen Qualitäten. Und dennoch ist immer wieder dann sofort die Frage da: Wo ist der mit Sicherheit bessere Trainer, der sofort funktioniert.
     
    Ketomo und ChristianMoosbr gefällt das.
  46. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Wir haben ueber 1000 Trainer mit Lizenz, jedes Jahr verbscheidet der DFB ueber 20 neue Trainer mit A Lizenz.
    Natuerlich ist es die grosse Kunst einen Trainer zu finden, der die notwendige Kompetenz aufweist.
    Jedoch koennen wir nicht an jemandem festhalten, nur weil die Suche sich als schwierig erweist.

    Die grosse Frage stellen sich hier auch viele hier, wie wuerde die Mannschaft ganz ohne Trainer spielen. Schlechter?
     
  47. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2,401
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Wie gesagt, ich halte diese Zahl möglicher Kandidatien für unrealistisch, wenn du sie in Bezug setzt zum anforderungsprofil. WEnn Ivo einen findet, bitte schön. Deine Sicherheit, er könne aus dem Vollen schöpfen habe ich jedenfalss nicht.
     
  48. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ach, haben sie das nicht? Du hast also drei Viertel des Stadions befragt? Und alle unsere Spieler? Und die des Gegners auch noch?
    Entschuldigung, aber ich unterstelle den meisten normal denkenden Menschen durchaus, dass sie eine Situation richtig einzuschätzen vermögen, wenn UNMITTELBAR nach dem Pfeiffkonzert "Baumann raus"-Rufe sowie "Gerrit Wegkamp"-Sprechchöre folgten.
     
    Raudie gefällt das.
  49. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,825
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn ich Besitzer eines Formel 1 Teams wäre und würde mir für die neue Saison Gedanken machen.......................

    Wenn ich mit einem ( sagen wir es mal nett ), nicht ganz wettbewerbsfähigen Auto in eine neue Rennsaion starten würde, weiß ich erstens nicht, ob ich immer ins Ziel komme, aber die grundsätzliche Frage, die ich mir stellen müsste, wäre, kann das Saisonziel des Teams, als Beispiel unter die ersten 5 zu kommen, mit meinem aktuellen Teamchef erreicht werden, oder nicht ?

    Dazu muss ich mir Gedanken darüber machen, wie es in der letzten Saison gelaufen ist und wie mein Teamchef es verstanden hat, mit einem im Prinzip wettbewerbsfähigen Auto, dass aber sehr kurzfristig zusammen gestellt wurde, gestartet ist und was er letztlich im Laufe der Saison daraus gemacht hat. Wie er trotz Problemen, das Team immer auf Kurs gehalten hat, wie er alle Teammitglieder motiviert hat, die richtigen Mechaniker an den richtigen Stellen eingesetzt hat. Kommunikation, statt Konfrontation gesucht hat. Das Team eingeschworen hat und natürlich die Einstellung der Fahrzeuge auf jede neue Rennstrecke immer wieder aktuell angepasst hat.

    Wenn ich mir auf alle diese und wahrscheinlich noch auf weitere Fragen, konkrete Antworten geben kann / könnte, habe ich mehr Sicherheit und kann dann darüber entscheiden, ob ich mit dem " alten " oder einem " neuen " Teamchef die neue Saison starten möchte, natürlich immer und auschließlich unter dem Aspekt, Saisonzeil realistisch oder unrealistisch erreichbar.
     
  50. Wenn dir aber kurz vor Rennstart dein Renault RasenBallsport weggenommen wird, da der aus illegalen Geldern finanziert wurde und dir statt dessen ein Trabant (weil der deutlich weniger Sprit frißt und somit billiger ist) hingestellt wird, wirst du wohl froh sein wenn du am Ende dennoch Weltmeisterschaftspunkte eingefahren hast.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2014
    Easy_R gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden