Trainer Karsten Baumann

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von gnadenteufel02, 8 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fedoli

    Fedoli Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    1,147
    Ort:
    Stadt Mettmann

    Ich zitiere mich mal selbst !!
     
  2. boemmswilli

    boemmswilli Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    637
    Das ist wirklich die beste Nachricht der Woche. Ich will hier auch nicht alles wiederholen, vieles wurde richtig gesagt, manches übertrieben...sei es drum...Hut ab vor Ivo...das Spiel in Essen war für mich der der spielerische Tiefpunkt in dieser Saison...nur mit Glück ist es noch gut ausgegangen...die zahlreich mitgereisten und im Vorfeld völlig euphorisierten Fans wurden durch die Nichtleistung mundtot gemacht...Reaktion von KB...keine. Schon oft habe ich die Meinung vertreten, dass das Temperament eines Trainers sich auf die Mannschaft überträgt...das sagt wohl alles...danke für alles KB...du hast dich "sehr bemüht"...welche Schulnote das ist, sollte jeder wissen...ich hoffe nun auf einen jungen hungrigen Trainer, der alle mitreißt...
     
  3. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Frühzeitige und vor allem richtige Entscheidung. Vor allem Baumann gilt es zu danken dieses Himmelfahrtskommando übernommen und eine solide Saison zu Ende gespielt zu haben. Mehr aber auch nicht, obwohl sicher mehr drin gewesen wäre. Trotzdem Respekt und danke für den Mut und das Engagement. Im Falle eines Sieges im Niederrheinpokalfinale wird man sicher auch Baumann von den Rängen feiern. So spielt halt der Fußball.

    Jetzt bin ich aber mal gespannt wer kommt. Ivo wird genaue Vorstellungen haben vom neuen Trainer. Es wird sicher nicht lange dauern, bis die Katze aus dem Sack kommt.

    Aber das ich noch erleben darf, das beim MSV mal ordnungsmäßig der Vertrag eines Trainers ausläuft und nicht verlängert wird. Wann gab es das denn zuletzt? Muss wohl noch vor dem Mauerfall gewesen sein... :D
     
    SirHanSolo, RAVEN747, BillieJoe und 4 anderen gefällt das.
  4. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Zunächst mal ein Danke an Karsten Baumann, dass er sich der Aufgabe zu Beginn der Saison gestellt hat!

    Ich denke auch, dass der Schritt, den Vertrag nicht zu verlängern, richtig ist. Eine positive Entwicklung der Mannschaft war im spielerischen leider nicht zu verzeichnen. Die Abwehr hat KaBa ordentlich stabilisiert bekommen, dafür hat jedoch die Offensive entsprechend nachgelassen...

    Zum Glück hat Ivo nicht die typische "MSV Arbeitsweise" übernommen und den Vertrag von KaBa nach dem mehr oder weniger sicheren Klassenerhalt bereits großzügig verlängert. Da haben wir in der Vergangenheit ja schon einige Desaster erlebt und durften dann mehrere Trainer parallel bezahlen...
     
    bomber, bodydu und Fredda gefällt das.
  5. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    913
    Der Kommentar der WAZ ist komischerweise absolut zutreffend!
    Baumann hat sein Gesicht nicht verloren!
     
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    http://m.rp-online.de/sport/fussball/msv/die-trennung-wurde-unvermeidlich-aid-1.4180066#

    Eine ganz schwache Analyse, die ihren Namen nicht verdient. Denn sie hält sich an den Nebenkriegsschauplätzen Fans und deren Erwartungen auf, während sie die Differenzen zwischen Ivo und Baumann nur mit einem Satz erwähnt. Hier aber wäre der Ausgangspunkt für eine Analyse gewesen. Hier liegt der Grund für die Trennung.

    Nicht der nicht von den Fans erwartete Wiederaufstieg, sondern insbesondere die zunehmend armen Heimspielauftritte haben die Frage aufkommen lassen: Wie mit Baumann 2015 aufsteigen?

    Ivo hatte diese Zweifel schon lange vor dem ersten Fanprotest. Er hätte gut und gerne in der Winterpause verlängern oder zumindest Signale senden können. Aber er hat das Wort Vertragsverlängerung NIE in den Mund genommen. Damals waren wir in Aufstiegsplatznähe. Seine wenig ambitionierten Vorgänger hätten vielleicht schon im Winter auf die Tabelle geschaut, einfach mal eine zweijährige Vertragsverlängerung angeboten und damit die Baustelle geschlossen. Ivo kennt die Fehler, die hier gemacht wurden. Darum hat er genau hingesehen. Auch beim Training. Und so verwundert es nicht, dass in einem Abwasch auch der Co-Trainer weggeschickt wurde. Das war ein kollektives Misstrauensvotum gegen die gesamte Trainerarbeit und Ausdruck dessen, was auch die nicht nur Tabellenstände auswendig lernenden Journalisten und Fans gesehen haben. Da lag fernab der Einholung erforderlicher Punktemarken vieles im Argen. Die in der nächsten Saison höheren Sollzahlen wären so sicherlich nicht zu erreichen.

    Mittlerweile war so viel Zeit verstrichen, dass auch der Letzte den Trend verstand. Da musste Ivo auch gegenüber den Trainern das ehrlich aussprechen, was ohnehin auf der Hand lag.

    Die damalige Auswechslung gegen Elversberg mag gefruchtet haben. Viele andere nicht. Und ich glaube immer noch, dass die Raus-Rufe dem Trainer in den jeweiligen Spielen eher genutzt als geschadet haben. Denn in den konkreten Situationen hat sich die Mannschaft dann einfach gesteigert. Gleichwohl geht es hier nur über Einheit und unüberlegte Gesten in Richtung Fans legten dann nochmal ein paar Kilo auf die Waagschale, die ohnehin tonnenschwer in Richtung Trennung anzeigte.
     
    Arbeitsamt, 9NICI9, footlocker und 17 anderen gefällt das.
  7. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Baumann ist absolut Nullkommanull Risiko eingegangen. Bei dem Job konnte er nur gewinnen.
    1. Geht es schief kann immer auf die schwierige Situation verwiesen werden, so wie es ja von einigen hier und den Zeitungen gemacht wird.
    2. Geht es gut, war es sein Verdienst.
    Er hatte den einfachsten Job aller Trainer, und ganz bestimmt nicht den schwierigsten in der Vereinsgeschichte. Dieser Platz gebührt Zacharias !!
     
    9NICI9, MSV02Duisburg, gast1 und 8 anderen gefällt das.
  8. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,174
    Zustimmungen:
    3,218
    Ein wenig Offtopic:

    Ich möchte mich hier nicht zur Trainerfrage äussern,
    ob Baumann der richtige ist oder war.

    Vielmehr möchte ich hervorheben, welche Macht
    von uns Fans innerhalb Duisburg ausgeht. Um
    nur einzelne Beispiele zu nennen: Bommer Raus-
    schmiss, Fandemonstration vor ca. einem Jahr,
    die jetzige Situation mit Baumann, etc.

    In diversen Artiklen zu Baumnann werden immer
    wir Fans angesprochen, mit der Leistung dessen
    nicht zufrieden zusein. Die MSV-Verantwortlichen
    scheinen das anders zu sehen, dennoch beugten
    diese sich dem Druck der Fans.

    Manche mögen jetzt denken, dies sei normal.
    Ich findes es aber bemerkenswert!
     
  9. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Danke Karsten Baumann für dein Engagement und dein Herzblut. Du hast das erreicht, was es zu erreichen galt. Getreu dem Motto: Ein Gutes Pferd springt nur so hoch es muss. Leider hast du nicht erkannt, das du dich (und die Mannschaft) hier hättest unsterblich machen können. Am Potenzial lag es nicht.

    Ich wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg und deine berufliche Zukunft alles Gute. Hoffentlich nimmst du etwas hier aus Duisburg mit (solange es in Zukunft keine Punkte sind ;)) und trägst das Zebra im Herzen.
     
    -yeti- und WickedWitch gefällt das.
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich kapiere diese Abschiedsreden nicht. Er ist noch wochenlang MSV-Trainer. Wichtige Spiele! Finale!
     
    Riedzebra und igw459 gefällt das.
  11. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Sagt dir der Begriff "Lame Duck" etwas, Old School? ;)
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja, aber auf Baumann sollte er nicht zutreffen. Wenn er wirklich zutrifft, verlieren wir das Finale und ihr müsst eure gönnerhaften Einlassungen widerrufen. ;)
     
  13. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ich glaube nicht, dass man den aktuellen Trainer und seinen Co. als "beschlossene Auslaufmodelle" nun noch für allzu viele kommende sportliche Herausforderungen in die Pflicht nehmen sollte. Insbesondere in Sachen Pokal. Hier ist jetzt vor allem mal die MANNSCHAFT gefordert zu zeigen, wie sehr es nun tatsächlich an IHR - oder eben vielleicht doch am bald scheidenden Trainer-Tandem - gelegen haben mag, dass sie des öfteren nicht einmal minimale Erwartungen an spielerische Qualität erfüllen konnte.

    Nein, Baumann und Reiter sind noch nicht aus der Verantwortung solange der Vertrag läuft. Allerdings sollten wir uns daran erinnern, wie es in der "normalen Geschäftswelt" zugeht. Vor allem in Fällen, wo es vor dem finalen Abschied eines leitenden Mitarbeiters eben kein absolut friedliches Gentlemen-Agreement gibt. Ich bin deshalb froh, dass wir hier mit Ivo einen SD mit so viel sportlichem Sachverstand haben, dass er im Fall der Fälle bis Ende Juni auch noch die eine oder andere korrigierende Aufgabe übernehmen könnte, die eigentlich eine des Trainers wäre. Und sei es auch nur in punkto Motivation.
     
    WickedWitch und Epunkt gefällt das.
  14. Schmogos

    Schmogos Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Leute Leute...ich bin KB auch dankbar dafür in dieser Zeit zu übernehmen...aber...wer von Euch wird für Anwesenheit und nicht für Arbeitsergebnisse bezahlt. Fakt: ausgegebenes Ziel erreicht...Top aber hätten neunzig % aller Trainer erreicht. Fakt: Entwicklung der Spieler...Null. Entwicklung des eigenen Spielsystems...Null.
    In einen Arbeitszeugnis max. Ne schwache 3. Sorry, bin auch Arbeitnehmer wie Baumann...Wechsel demnächst den Job für ein Projekt und wenn ich es umsetze...okay, erwartet wird aber mehr...

    Send via Galaxy Note 3
     
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es geht nicht darum, irgendwen in die Verantwortung zu nehmen, sondern dass es zumindest in meinen Ohren komisch klingt, einem Mann, der noch einige Wochen hier ist, jetzt schon Sätze wie "Alles Gute für die weitere Zukunft. Hoffentlich nimmst du aus Duisburg etwas mit..." zu sagen. Der ist noch hier! Der arbeitet noch hier! Jedem das Seine, aber derartige Sätze gibt es von mir erst nach Saisonende. Vielleicht.
     
  16. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Nicht ist "gönnerhaft", und er war - und das exakt im Sinne offizieller Arbeitszeugnisse - auch nicht "bemüht", sondern liegt Stand heute auf Kurs der ihm offiziell gegebenen Ziele.

    Die Entscheidung geht für mich ok, der Zeitpunkt ist auch richtig, da nun beide Seiten Planungssicherheit haben - aber er ist auch riskant, was allen so langsam zu dämmern scheint.

    Wenn wir jetzt versemmeln, müssen Ivo und die Mannschaft das auf ihre Schultern nehmen! Das auch noch Baumann zuzuschustern wäre bodenlos.

    Zum "leichtesten Job" : Ich denke auch nicht das er den schwersten hatte, aber einen überlebenswichtigen - und wir haben überlebt. Und ich zumindest würde meinem Ersthelfer nach einem Unfall nicht sagen: "Weiste, alles schön und gut mit Reanimation, aber Müller-Wohlfahrt hätte das besser gekonnt... .";)
     
    Ziggi, Ketomo und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  17. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Also ich weiß nicht ... Ich traue Ivo und den anderen Verantwortlichen schon zu, diese Entscheidung rein sachlich und unter Berücksichtigung aller Gesichtspunkte getroffen zu haben. Ob jetzt der "Druck" der Fans allein dazu geführt hat, mag ich bezweifeln.
     
    Schumi gefällt das.
  18. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
  19. Epunkt

    Epunkt Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    DU-Süd
    http://www.radioduisburg.de/duisbur...ffenbar-weil-er-sich-unwohl-gefuehlt-hat.html

    "16.04.2014 10:30
    Trainer Baumann verlässt den MSV offenbar weil er sich unwohl gefühlt hat.
    Das hat er vor wenigen Minuten auf einer Pressekonferenz gesagt. Seit dem Spiel gegen Kiel habe er Zweifel gehabt, ob der MSV der richtige Verein für ihn sei. Auch "Baumann-Raus"-Rufe einiger Fans wollte er nicht länger tolerieren."

    Das hört sich ja so an, als sei es seine eigene Entscheidung gewesen! Unfassbar!:verzweifelt:
     
  20. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Ich danke Karsten Baumann für die geleistete Arbeit! In einer für den MSV schwierigen Zeit. In der es im Sommer 2013
    überhaupt nicht absehbar war, wo der MSV im Sommer 2014 sportlich stehen wird.
    Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Für Baumanns Zukunft war diese Aufgabe mit nur geringem Risiko behaftet.
    Wäre es schief gegangen, hätte er es auf die Umstände und Folgen des vergangenen Sommers schieben können.
    Und im Erfolgsfall - wie jetzt eingetreten - kann er sich nun ruhigen Gewissens ins Schaufenster für andere Vereine stellen.
    Ich wünsche mir also jetzt keine Legendenbildung. Baumann hat hier keine Heldentaten vollbracht, sondern seinen Job,
    den MSV sportlich zu stabilisieren und zu etablieren, gut gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dafür gilt ihm mein Dank und Respekt. Das werde ich bei den noch ausstehenden Spielen auch zum Ausdruck bringen.
    @ Old School hat das mal zutreffend formuliert: Raus mit Applaus.
     
  21. Also hat er registriert, wie ein Teil des Fan-Umfelds auf ihn reagiert seit einigen Wochen.
    Und zumindest dies redet er sich nicht genauso schön wie die Auftritte der Mannschaft z.B. in Dortmund oder gegen Elversberg.
     
  22. Epunkt

    Epunkt Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    DU-Süd
    Für mich ist das eher Ausdruck völliger Selbstüberschätzung und Realitätsferne.
    Mein subjektiv während des Saisonverlaufs gewonnener Eindruck von Bauman scheint sich hiermit zu bewahrheiten.
    Ich halte weder fachlich noch menschlich viel von ihm.
    Und wenn er sich hier nicht wohl fühlt, dann darf er meinetwegen auch vorzeitig in den Urlaub!
     
    9NICI9 gefällt das.
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Baumann hatte auch keine Lust mehr.
    Mag so sein. Oder aus Eitelkeit vorgeschoben sein.

    Jedenfalls war der Presseerklärung des MSV zu entnehmen: Zwei Vertragsparteien. Eine Meinung: Trennung. Einvernehmlich. Auch Ivos Entscheidung. Sonst hätte er eine Verlängerung angestrebt.

    Da wird m.E. nun ein wenig in Richtung Fans nachgetreten. Was ist denn gegen Kiel passiert? Demnach muss Baumann zukünftig reihenweise "zurücktreten".

    Dieses Bekenntnis sorgt nun möglicherweise in den letzten Spielen für unnötige Anspannung zwischen Fans und Trainer. Hoffe aber, es ist nun Ruhe.
     
  24. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Danken .... nö,so weit würde ich nicht gehen!:rolleyes:
    Warum sollte ich hier auch rumheucheln?!
    Ich bin einfach nur froh das er uns nächste Saison nicht wieder auf die Palme bringt,mit seiner ganz persönlichen Interpretation vom modernen Fußball!
    Tschö K.B.! :huhu:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2014
  25. Epunkt

    Epunkt Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    DU-Süd
    Passt in mein Bild von ihm und erklärt auch die Schönrederei in den PK's nach all den Grottenspielen.
    Ich weine ihm keine Träne nach und fühle mich auch nicht zu Dank verpflichtet.
    Ich habe fertig mit dem! ;)
     
  26. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Sorry: Was soll dennnach vollzogener TRENNUNG :huhu: an ZUSÄTZLICHER Anspannung dadurch entstehen, das Baumann sagt, dass er die Stimmung :protestier::protestier::protestier: in den letzten Monaten nicht lustig fand???

    Das ist schon drollig.

    Ich würd ihn zum Psychater schicken, wenn's anders wäre.

    Ich habe echt den Eindruck, dass ihr vollkommen aus den Augen verloren habt, was hier ÜBER MONATE rund um Baumann aufgeführt wurde.

    War ja nur hier?

    Presse und ganz sicher auch Teile der Vereinsverantweortlichen und Spieler lesen hier mit.

    Das wird sonst bei jeder Gelegenheit betont, und jetzt sollen das hier nur "Privatunterhaltungen" sein, während man sonst immer toll nett war?

    Is wie es ist, aber jetzt tut bitte nicht so, als sei das hier alles Superklasse gewesen für ihn.
     
    Franky, Ketomo und RAVEN747 gefällt das.
  27. Blochsberg

    Blochsberg Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    311
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass KB und Ivo nicht am gleichen Tisch sitzend vereinbart hätten, dass die Außendarstellung eine "schiedlich friedlich wir haben uns alle lieb"-Trennung sein soll.

    Wir können die Saison auch unter der sportlichen Leitung von Manni Wolpert zuende spielen. Ein Rauswurf macht sich sicher schlechter in der Vita und ist sicher weniger ein Empfehlungsschreiben für eine neue Aufgabe.

    Dieses Nachgetrete empfinde ich als Frechheit! Soll sich mal objektiv die Entwicklung "seiner" Mannschaft anschauen und sich in die Ecke zum Schämen begeben... Manche Leute ey... :verzweifelt:
     
    Arbeitsamt, 9NICI9, bluemountain und 5 anderen gefällt das.
  28. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Wie soll man jemanden verabschieden, der nie hier angekommen ist?! Einer für die Statistik, mehr nicht.
     
  29. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Warum hat der Vogel nicht einfach den Schnabel gehalten..
    Nu ist er ganz durch und soll einfach nur verschwinden.
    Als Supertrainer der er ist, sehen wir Ihn bestimmt kommende Saison in der ersten Liga oder einem anderen europäischen Spitzenverein wie Barca oder Real...
    Oder spielt mit Idrissou Championsleague auf der Playstation...
     
    Arbeitsamt, 9NICI9, freak01 und 4 anderen gefällt das.
  30. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    PK vorm Rückspiel VfL Osnabrück
     
    Fedoli, ChristianMoosbr und SchwarzeRose gefällt das.
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @shanghai

    Ich finde es angesichts der ersten Reaktionen eher drollig, dass du Baumanns aktuellste Verlautbarung nicht potenziell geeignet siehst, die Spannungen zu erhöhen. Nein, wünschen tu ich es mir nicht. Aber einige werden es als Nachtreten empfinden. O.K., er kann ja nicht sagen: Ich konnte es nicht. Man wollte mich nicht. Die Fans bieten wieder ein prima Bauernopfer.

    @Generation Blue
    Besser kann man es nicht formulieren.

    Nach Diktat verreist. ;)
     
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Es ist so oder so wurscht - weil es is rum.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  33. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Rum ist es erst nach dem 38. Spieltag bzw nach dem Niederrheinpokal
     
  34. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Baumanns aktuellste Verlautbarung entnehme ich der PK vor dem Spiel gegen Osnabrück. Entspricht dem Bild, das man von ihm hatte: professionell und sachbezogen. Sollten sich diverse Loaklredaktionsfuzzis und ähnliche Witzbolde auf Dieter-Nuhr-Niveau mal ne Scheibe von abschneiden. Falls es noch eine PK gab, in welcher Baumann was anderes gesagt haben soll, wäre im übrigen ein Link ganz hilfreich.
     
    BackToTheRoots gefällt das.
  35. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Dass Du gegenüber manchem User hier (mich eingeschlossen) immer wieder eine grundlegend andere Wahrnehmung eigentlich ALLER Ereignisse rund um den Verein hast, ist natürlich absolut okay. Muss, darf, soll so sein.

    Mich interessiert hier aber dennoch die "Aufführung", die es um den scheidenden Trainer gegeben haben soll. Mal abgesehen davon, dass eine "Aufführung" aus meiner Sicht seinen Einfluss auf die gesamte Entwicklung überbewerten würde: WAS ist denn konkret passiert? Dass ihm regelmäßig Leute beim Training auf die Finger geschaut und dies - in überwältigender Mehrheit sachlich, in absolut üblicher und angemessener Weise - kritisch kommentiert haben? Dass es hier den einen oder anderen zynischen Kommentar gab, als ER sichtbar falsch aufstellte oder wechselte oder als die Mannschaft Woche für Woche "suboptimale Spiele" ablieferte? Dass es ganze zwei-, dreimal im Stadion, diesem eigentlichen Ort völliger Harmonie, ein paar Dutzend "Baumann-raus-Rufer" gab?

    War sonst noch was? :nunja:

    Sorry, verglichen mit anderen Trainern, die hier waren oder anderen Trainern bei anderen Vereinen mit dem Publikum erlebt haben, hat Karsten Baumann hier wirklich Kindergeburtstag gefeiert. Für mich umso weniger ein Grund, dass ER jetzt offenbar über die Medien gegen "die Fans" nachtritt.

    Zeugt von mangelnder Selbstreflexion und persönlicher Dünnhäutigkeit. Schreibt er sich selbst ins Zeugnis. Nochmal: Schade.
     
    Darkane, WickedWitch, 9NICI9 und 7 anderen gefällt das.
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Bart Simpson

    Soowas nennt man Eigendynamik. Nachdem es in Gang gesetzt wurde, ist es rum, wenn es nunmal rum ist, nicht zum Wunschdatum. Die Zwangsläufigkeit dabei war absehbar, denn wir können ja nicht erst nach Saisonende damit anfangen, einen neuen Trainer zu suchen, das wäre wahrhaftig sportlicher Selbstmord. Wer für einen Trainerwechsel votiert hat, sollte auch damit klarkommen, dass es jetzt wieder eine chaotische Phase geben wird.
     
    BackToTheRoots gefällt das.
  37. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Chaotische Phase .... ?!
    EY wir sind hier sind hier in Duisburg!
    Da is immer :panik3: und das is auch gut so!:cono:
     
    WickedWitch, fussballchaot und Schumi gefällt das.
  38. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Ich beziehe mich darauf das siene Äußerung wurscht sind, weil es rum ist. Noch ist er hier und mit so äußerungen macht er sich keine Freunde. By the way: Ich finde es gar nicht chaotisch sondern geordnet. Ich denke wenn Grlic mit Baumann verlängern wollte wäre es zwischen Februar und März passiert. Aber das passierte nicht und daher gehe ich davon aus, dass Grlic sich schon andersweitig umgesehen hat.
     
    WickedWitch und Trueblue gefällt das.
  39. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Bart Simson

    Wäre mal von Vorteil, wenn jemand die inkriminierte Äusserung als wörtliches Zitat reinstellen könnte. Bis jetzt ist da für mich nur ein abgeirrter Lokalschreiberling, der auch mal ein bisschen Bild-Zeitung spielen wollte, am Start. Wenn es dadurch Unruhe gibt, dann ist das mehr oder weniger die gelungene Aktion eines Journalisten-Trolls, der für zahlreiche Klicks auf der Homepage von Radio-DU sorgen soll.

    Aber natürlich ist das phaenotypisch, genau wie die Bild-Aufmache mit "Onuegbuuuh" oder so. Wer nach all den Jahrzehnten Chaos, die wir hinter uns haben, darauf hofft, dass jetzt alle Geier schön brav auf ihren Ästen sitzen bleiben und es ein problemfreie Übergangsphase geben könnte, der macht sich für mein Empfinden leider ein bisschen was vor. Und wenn Grlic schon Kontakte geknüpft haben sollte, wäre das nicht nur unanständig gegenüber Baumann, sondern auch eine Beschädigung seines Status als Manager in die Zukunft hinein. Das wird der schön bleiben gelassen haben, da bin ich mir fast völlig sicher.
     
  40. Du würdest Grlic einen Vorwurf machen, wenn er vor der Verkündigung, mit Baumann nicht zu verlängern, bereits andere Trainer angefragt hat ?
    Oder missverstehe ich Dich da ?

    Das ist doch Usus, dass ein sportlicher Leiter sich bereits frühzeitig nach Alternativen umschaut, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
     
    9NICI9, Oliver71, Blutwurst und 5 anderen gefällt das.
  41. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Du willst mich hier veräppeln oder ? Ich nenne sowas professionalität :D
     
    embe, MSV02Duisburg, Trueblue und 11 anderen gefällt das.
  42. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Schumi @Bart Simpson

    Wenn ein Manager hinter dem Rücken des amtierenden Trainers konkret auf die Suche nach einer Alternative geht, dann bootet er diesen doch aus. Unwahrscheinlich, dass es in der heutigen Medienlandschaft, selbst bei einem Drittligisten unentdeckt bleiben würde.

    Natürlich wird Grlic über die "Marktlage" informiert sein, aber er wird sich gehütet haben, da schon, wie "geheim" auch immer, irgendetwas konkretisiert zu haben. Ich glaube kaum, dass dies nur ein Lippenbekenntnis ist, wenn das immer wieder in den Presseinformationen rüberkommt, dass es noch keine konkreten Kontakte zu potentiellen Nachfolgern gibt.

    Ich glaube, hier ergibt sich die Professionalität der Macher daraus, dass sie ein gut gefülltes Adressbuch haben, und in einem solchen Fall dann sofort loslegen können. Und nicht daraus, dass sie schon andere Kandidaten an der Angel haben. Insbesondere, da wir gerade erst eine Phase mit wichtigen Spielen hinter uns haben, bei denen es unerlässlich war, dass der Trainer bei der Mannschaft voll akzeptiert ist, halte ich was anderes für ganz undenkbar.
     
  43. @ChristianMoosbr :

    Sei mir nicht böse, aber ich denke, diese ideale Welt, wo sich alle immer ehrlich gegenüber treten, und niemand was hinter dem Rücken des anderen macht, gibt es so nicht.
    Schon gar nicht im Profifussball.

    Und Ivo wäre doch bescheuert, wenn er sich erst jetzt auf die Suche bzw. zur Kontaktaufnahme zu potentiellen Kandidaten begeben würde.
    Das Anforderungsprofil eines sportlichen Leiters setzt Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen und sicherlich auch eine gute Portion - ich benutze das Wort mal, weil mir nix besseres einfällt - "Hinterfotzigkeit" voraus.

    Ich erkenne da auch nichts Negatives, wenn hinter dem Rücken von Baumann der sportliche Leiter schonmal bei dem einen oder anderen vorsichtig vorfühlt, ob ein generelles Interesse an einer Trainertätigkeit beim MSV besteht.

    Oder erwartest Du von Deinem Chef, dass er Dich sofort informiert, wenn er erste Zweifel an Deinen Fähigkeiten und Deinem Wert für das Unternehmen hat ?
    Der wird sich auch mal nach Alternativen umschauen und Dich erst dann informieren, wenn er ein paar neue Pfeile im Köcher hat. ;)
     
    Dickies und Thailand gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Schumi

    Der Vergleich zur normalen Arbeitnehmersituation hinkt hier, denn ein Cheftrainer hat eine exponierte Führungsaufgabe, wie sie im "normalen" Berufsleben eher seltener anzutreffen sein dürfte. Er entscheidet mit darüber, wie die sportliche Ausrichtung laufen soll, und ist in der Hinsicht nicht dem Manager nachgeordnet, sondern agiert auf Augenhöhe.

    Zudem haben seine Vorgesetzten (nicht Grlic ist damit gemeint!) in der Regel geringere Fachkenntnisse als er selbst. Ich glaube, dass das A und O des sportlichen Erfolges im Profifussball die nahtlose Übereinstimmung zwischen Manager und Trainer ist, und von Grlic gab es zuletzt einen deutlichen Hinweis in die Richtung, dass er das ebenso sieht.

    Seine Äusserung zu den Fanprotesten waren eigentlich nicht als Appell an die Fans gerichtet, sondern sind als Bekundung seiner beruflichen Auffassung in dem Punkt, den wir hier gerade erörtern, zu verstehen. Ferner glaube ich, dass Zuverlässigkeit, und damit Transparenz, mit das einzige Pfund ist, mit dem Grlic überhaupt wuchern kann.

    Dass er natürlich mal geguckt hat, wen er sich überhaupt vorstellen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
  45. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,825
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sorry, aber vielleicht fehlt hier der tiefere Einblick, wenn ich diesen ganzen komplexen Vorgang mir anschaue !

    Was ist den paasiert ?

    * Einige User ( auch ich ), haben im Portal dafür votiert, dass der Vertrag mit K.B. nich verlängert wird !
    * Einige Fans haben bei Heimspielen aber auch auswärts " Baumann raus " gerufen

    * Der SD, der sich nun mal absolut nicht von Fans / Zuschauern in seine Personalpolitik einreden lässt ( weil das wäre höchst unprofessionell ), hat sicherlich unter Einbeziehung von Vertrauten des Vereins, vor Zeit X entschieden, dass man mit K.B. aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr verlängert.

    * Nachdem diese ( interne ) Entscheidung gefallen ist, wird er ( Vermutung ) logischerweise sofort seine " Fühler " ausgestreckt haben, vielleicht auch den einen anderen Scout mit eingesetzt haben, um möglichst bald eine optimale Lösung (Nachfolger ) zu haben.

    * Niemand weiß von uns, ob nicht schon ein Vorvertrag / ein Vertrag geschlossen wurde ?

    * Es ist Ivo nicht vorzuwerfen, dass er aus Takt und Anstand nicht 24 Stunden nach Bekanntgabe der " Nichtverlängerung ", bereits den Nachfolgernamen bekannt gibt.

    * Alles höchst professionell abgelaufen, im Gegensatz mal zu (Beispiel : Bert van Marweik HSV ................)

    * Von einer chaotischen Phase, einige Monate noch vor dem neuen Saisonbeginn, kannst Du da wirklich nicht sprechen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2014
    WickedWitch, 9NICI9, Trueblue und 2 anderen gefällt das.
  46. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich muß schon sagen, daß ich diese Sichtweise ganz und gar nicht teilen kann. Ganz allgemein haben wir (v.a. natürlich Grlic) es doch mit einem Arbeitspapier zu tun gehabt, dessen Gültigkeit zum nicht allzu fernen Zeitpunkt x endet. Im Anschluß an diese Vertragsdauer bestand die Option a) einer weiteren Vertragsverlängerung zu denselben oder veränderten Konditionen oder aber b) der Rückkehr in einen vertrags- und damit beziehungslosen Zustand, wie er schon ca 45 Jahre im Hinblick auf die Beziehung Baumann-MSV vor dem ersten Vertragsabschluss bestanden hat. Vergessen wir dabei bitte auch nicht, daß im Fall b BEIDE Vertragsparteien zu dem Schluß kommen konnten, daß die Nichtverlängerung des Arbeitspapieres beim MSV die bessere Variante wäre.

    Überall sonst, auch bei den schnödesten befristeten Dienstleistungsverträgen, ist es Usus, sich vor der Entscheidung einerseits mit Alternativen auseinanderzusetzen und sich andererseits auch mit dem Noch-Vertragspartner über die in Kürze fällige Entscheidung auszutauschen. Auch der Noch-Vertragspartner wird parallel seine persönlichen Alternativen ausloten. Von "hinter dem Rücken" kann bei Profis auf beiden Seiten des Tisches bei DIESER vertraglichen Ausgangslage doch wirklich keine Rede sein.

    @shanghai: Es mag sein, daß Du für Dich persönlich Dinge wahrgenommen hast, die Dir im Endeffekt einen, sagen wir, unfairen Umgang mit Baumann aufzeigen. Und in diesem Punkt, beispielsweise der Definition ab wann genau Unfairness und Ungezogenheiten beginnen, sind die ganz persönlichen Meßlatten durchaus und auch durchaus zu Recht nicht in der Höhe genormt. De Gustibus usw. Nun erwarte ich aber von einem gestandenen Profi schon, daß er gewisse unschöne Äußerungen in Qualität und Quantität einordnen kann. Zumal wenn dieser Profi der ohnehin "kritikmagnetischen" Zunft der Fußballehrer angehört.

    Wie True schon schrieb, ist, "handelsüblich betrachtet", doch zu keiner Zeit wirklich Dramatisches vorgefallen, was auch nur irgendwie in Qualität und Quantität über das absolut durchschnittliche Maß für speziell dieses Berufsbild hinausgegangen wäre. Ich hatte und habe für die Kritik großes Verständnis, andere nicht. Aber: Genau mit diesen, gar nicht so wenigen, "Anderen" hat sich Baumann doch auch unterhalten. Es ist ja nicht so, daß ihm auf dem Trainingsgelände NUR Kritik entgegengebracht worden wäre, sondern mindestens gleichermaßen hat er auch Zuspruch und nicht zuletzt, vor allem unmittelbar zu Beginn der Saison aber auch noch jetzt und heute, eine ganze Menge Dank erfahren. Davon war und ist zu keiner Zeit die Rede. Schon gar nicht von Baumann selbst. Für mein Empfinden ist auch das zumindest fragwürdig und wenn man so will genauso unfair.

    Baumann wird auch bei seiner nächsten Station mit Kritik und Opposition leben müssen. Womöglich sogar in noch gesteigerter Anzahl und in noch gesteigerter "Qualität". Sollte es ihm dort ebenso schwer fallen, damit klarzukommen, empfehle ich ihm dringendst den Gang zum DFB. Dort soll es sich zu akzeptablem Salär ja weitgehend störungsfrei arbeiten lassen.
     
    9NICI9 und Trueblue gefällt das.
  47. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,139
    Zustimmungen:
    3,525
    Und es wäre auch vom angefragten Trainer nicht unanständig gegenüber Baumann, sich mit Ivo zu unterhalten. Es geht ja nicht um die Ablösung eines Trainer aus einem bestehenden Vertrag, sondern um einen Vertrag für die neue Saison, für die weder Baumann noch Reiter einen Vertrag haben.
     
  48. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Mike Oldmann

    Ich habe mit keiner Zeile je behauptet, dass die Nichtverlängerung des Vertrages von Baumann das Resultat einer ablehnenden Haltung einiger Fans ist. Aber dass die Trainerfrage zu den Dingen gehört, deren Erörterung oder sogar Neuregelung, aus welchen Gründen auch immer, zwangsläufig Unruhe nach sich ziehen, ist doch wohl fast eine Selbstverständlichkeit. Und ob man von einer chaotischen Phase wird sprechen können, weiss man schliesslich erst später. Ich habe im Bezug auf den MSV immer in solcher Chaotik gelebt, und die Personalie Baumann hat für mich wirklich bedeutet, auf Sicherheit zu setzen. Vielleicht sogar auf eine falsche Sicherheit, keine Ahnung. Aber dass jetzt alles Tutti-Paletti ist, ausser dass mal eben der Trainer wechselt, das ist geradezu eine Umkehrung der Haltung, die zu der Forderung nach Nichtverlängerung seines Vertrages geführt hat. Denn, wenn das kaum wichtig wäre, warum dann überhaupt einen neuen Trainer?

    @Okapi

    Es geht ja zum einen nicht darum, ob Verträge korrekt erfüllt werden oder wurden. Und andererseits schwebt die Vorhaltung, dass Baumann irgendwie nicht gut oder richtig professionell mit Kritik umgeht, zwar immer in der Luft, sie wird aber auch von dir nicht durch ein reales Beispiel konkretisiert. Mein Masstab bleibt deshalb die hier verlinkte PK sowie die offizielle Pressemitteilung des Vereins. Die finde ich beide tadellos in Ordnung.
     
  49. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Würde ich durchaus gerne, ich bin aber als Dritter nicht befugt, diese Konkretisierung vorzunehmen. Insofern müssen wir beide wohl nolens volens mit unseren jeweiligen Maßstäben leben. Wenn Du aber einfach so glauben möchtest, daß zumindest ein mir bekanntes reales hieb- und stichfestes Beispiel, das vor meinen gestrengen Augen bestehen kann, vorliegt, kannst Du das gerne guten Gewissens tun. ;)

    Aber wie dem auch sei. Acta est fabula :old:Und ich denke, völlig losgelöst vom MSV und den Geschehnissen der letzten Tage, daß wir uns einfach damit abfinden müssen, daß der Profisport als solcher nicht gerade der Born der Fairness, des guten Tons und der ethisch moralisch einwandfreien Geschäftsprinzipien darstellt. Das ist er übrigens nie gewesen (man lese beispielsweise das Buch von Günter Preuss). Einmal mehr trennt sich ein Verein von einem Trainer, diesmal zumindest nicht vorzeitig und unter chaotischen Bedingungen, sondern geordnet und in offensichtlich durchaus einmal wirklich beiderseitigem Einvernehmen. Dafür allein sollten wir hier speziell als Anhänger des MSV Duisburg dankbar sein. Wir haben schließlich schon wesentlich andere Trennungen erlebt.
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  50. bluemountain

    bluemountain Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    489
    Ich gehe auch davon aus, dass die Entscheidung bei Ivo schon vor längerer Zeit gefallen ist und er es mit KB danach, aber weit vor der gestrigen öffentlichen Mitteilung, besprochen hat. Dann ist es legitim zu diesem Zeitpunkt sich um einen neuen Trainer zu bemühen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden