DFB bestätigt: Zebras erhalten die Lizenz für Liga 3!

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von melack, 5 Juni 2014.

  1. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Gelassenheit ist immer gut, da gebe ich dir recht.

    Das man nicht alle Karten auf den Tisch legt und die Hintergründe nicht offen legen wird,
    Kann der Tatsache geschuldet sein, das Stillschweigen Teil des Deals ist, der zur Problemlösung
    geführt hat. Das könnte man als letzte Kungelei des alten Systems bezeichnen. Das muss ich
    nicht gut finden, ich kann aber damit leben.

    Ich kann aber nicht akzeptieren, wenn einem Verein, einem Unternehmen, einem Land pauschal
    eine negative Eigenschaft zugeordnet wird. Das auch noch von jemandem, der mit dem Schreiben
    Und veröffentlichen von Artikeln sein Geld verdient. Ich erwarte, dass sich diese Leute mehr Mühe
    geben und das ihre Artikel mehr Qualität haben, als die meisten Beiträge in Foren.

    In diesem Fall ist es die Unterscheidung zwischen der Institution oder Organisation und den
    Handelnden Personen. Ohne Internas zu kennen, wissen wir doch, dass in den Jahren 2000
    bis 2005 also bis zur Fertigstellung der Arena ein anderer Personenkreis für Finanzierung und
    die Gestaltung der Eigentumsverhältnisse verantwortlich zeichnete. Diese Rahmenbedingungen
    sind doch unbestreitbar ursächlich für das kostenintensive Desaster aktuell.

    Es ist darüber hinaus weiterhin unstrittig, dass die heute Verantwortlichen den Verein in eine
    Situation versetzen wollen, wo er wenigstens Teile seiner früheren Schuldenlast tilgen kann.
    Das ist rein sachlich nichts Negatives. Man sollte eher die Daumen drücken, dass es klappt.

    Es gebietet der Anstand und berufliche Professionalität, dass man wenigstens diese Differenzierung
    vollzieht. Ich kann mich mit Oberflächlichkeiten und plumper Stimmungsmacherei nicht anfreunden,
    auch wenn es heute modern sein sollte.
     
    sechszudrei gefällt das.
  2. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Als was würdest Du den das vernichten von 10 Mio. € bezeichnen?
     
    Sambussa gefällt das.
  3. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Für einige Schreiberlinge ist der MSV wohl so, wie der Kevin für einige Lehrer!!!
    Kevin kann sich noch so anstrengen aber er kriegt nur ne 4- wo andere bei der gleichen Leistung ne 2+ bekommen.
    Traurig aber wahr wir sind alle Kevin's und Schakelinen ;)
     
  4. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Dann haette aber auch kommen muessen, dass der MSV auf einem guten Weg ist und auch zukuenftig ein paar hundert Jobs gesichert sind.
    Unabhaengig davon, dass eine Insolvenz, dass ganze noch teurer gemacht haette. Mir ist das Dingens einfach nur prollartig aufgezogen ohne die Sache mal richtig zu beleuchten.
    Was der da geschrieben hat, und da bleibe ich knallhart und wanke nicht, ist nichts anderes als ganz uebler Populismus und das auch noch zu einem Zeitpunkt der total bescheuert ist.
    Ich habe versucht deine Meinung ueber X Wege zu verstehen, aber kann es erstmalig nicht, Omega.
    Essen hat zum Beispiel 9,2 Prozent nach Insolvenz gezahlt an Glaeubiger. Dies nur nebenbei. Und die hatten nicht mal ein Stadion an der Backe was andere verbrochen haben, so schoen das Dingens auch zu uns passt.
    Die sind schuldenfrei, wir haben noch die Moeglichkeit ein paar Milionen abzuzahlen.
     
    Rheinpreussenzebra und ZebraA gefällt das.
  5. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Ich kann hier "vernichten" durch "verbrennen" ersetzen, wenn ich den Satz so isoliert lese. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, d e n Verein dafür verantwortlich zu machen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Angestellten, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren Job gemacht haben, von Tausenden von Fans mal abgesehen.

    Wirtschaftlicher Misserfolg in dieser Größenordnung sind immer Managementfehler. In diesem Fall hat das ehemalige Management die Grundlagen für diesen Verlust gelegt. Das aktuelle Management betreibt Schadensbegrenzung und Lebenserhaltung. Es ist nicht zu viel verlangt, dass jemand, der Journalist sein möchte, in seinem Kommentar auch darauf hinweist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2014
    Plato und Trueblue gefällt das.
  6. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Das mit dem Geld verbrennen atimmt nun mal, aber es muss auch berichtet werden was dagegen getan wurde und wie die Zukunft aussehen kann. Und die wird hoffentlich Rosig.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Was wir erleben ist, dass mit einem hohen Einsatz öffentlicher Gelder eine unternehmerische Maßlosigkeit ausgebügelt wird, die ursprünglich auch von den Fans bejubelt wurde.

    Ich denke diesen Kommentar müssen wir daher schlicht ertragen. Bis heute kann niemand wirklich sagen wieviel in diesem ganzen Prozess Kalkül war.

    Aber: 2004 wären die Themen dieses Kommentares aktuell gewesen, 2014 kommen sie daher als halbherziges Nachtreten - zudem gefühlt in eher die falsche Richtung.
     
    scuba und Kueppi gefällt das.
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    war die öffentliche Hand nicht im Boot, als das Stadion finanziert wurde?

    - hat das Land nicht vor der Bürgschaft das Finanzierungsmodell mit der aberwitzigen Stadionfinanzierung gesehen?
    - saß die Stadt nicht als Partner mit der Gebag zusammen mit Hellmich im Boot und hat dieses aberwitzige Konzept aufgestellt?
    - und hat man nicht geschwiegen, als man die Mitglieder, die Fans und die Öffentlichkeit über die Finanzierbarkeit des Stadion belog? ...12000 blalbla auch in 2.Liga tragbar ... blabla

    und warum hat man geschwiegen? ... weil man Teil der Mischpoke war! ... und Wahlen gewinnen wollte!

    insofern fällt es mir schwer, die öffentliche Hand jetzt als Opfer anzusehen. Sie trägt nur Verantwortung für das, was sie mit angerichtet hat!
     
  9. calli

    calli Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    49
    Ich kanndie ganze auf deutsch gesagt
    Dito. Erstmal wieder alles schlechtreden. Natürlich ist in der Vergangenheit viel schlecht gelaufen. Naturelement wurden stand jetzt auch Steuergelder verbrannt, klar muss man als Presseorgan auch nachhaken und seine Meinung in Kommentaren wiedergeben dürfen, aber ein bisschen Optimismus und Unterstützung für den einzigen Werbeträger dieser Stadt wäre auch mal angemessen.

    Bin übrigens auch seit weit über 30 Jahren Steuerzahller dieser Republik, und wenn ich nicht manchmal Yoga, Esotherik oder einen Kasten Köpi trinken würde, hätte ich alle Politiker dieses Staates auf meiner Wanted Agenda, was sie mit meinem hart verdienten Geld machen.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  10. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067

    Loooooool!

    Du weisst aber was mit Leuten passiert, die ueber Fehler von Hellmich schreiben ?

    Dann kommt sofort der MSV mit einer Gegendarstellung und wischt das zur Seite. Da hat sich mit Marcus Peters mal einer an die Wahrheit in Ansaetzen gewagt und wurde dafuer vom MSV ABGEWATSCHT und mit einer Gegendarstellung praktisch blossgestellt.

    Was will man denn dann noch erwarten?
     
    marco_b gefällt das.
  11. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Deswegen sage ich ja auch der Artikel kommt mehr als 10 Jahre zu spät.

    Aber wir sind auch Teil der öffentlichen Hand - aus dem Desaster kann sich keine Partei völlig rausreden.

    Deswegen gilt es jetzt auch sich auf die Zukunft zu konzentrieren und Vergleichbares einfach nicht wieder zuzulassen.
     
  12. Marcus69

    Marcus69 Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass W.H. weiterhin als wichtiger Sponsor agiert, wir werden es sehen, ob zur neuen Saison noch die Fahnen und Bandenwerbungen vorhanden sind.
     
  13. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Solange er nur noch als Sponsor und nicht mehr als Kreditgeber auftritt...! Dann können wir mit ein paar Werbefahnen leben!
     
  14. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Ich glaube eher, dass es Teil der Abmachung ist, jetzt keine schmutzige Wäsche zu waschen. Herr Peters war mit seinem Artikel
    nur etwas zu früh. Wenn der Verein mal in ruhigeren und unabhängigeren Fahrwassern fährt, wird es auch keine
    Gegendarstellungen bei solchen Artikeln mehr geben.

    Davon abgesehen sollte man in der Lage sein, in einem Kommentar eine Aussage zu treffen, die fair und differenziert ist,
    ohne das sich gleich jemand zu einer Gegendarstellung genötigt sieht. Das hat etwas mit der Qualität des Schreibens und
    mit der Einstellung des Schreibers zu tun.
     
  15. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Es geht aber doch nicht darum, dass hier grundsätzlich anzuzweifeln wäre, dass viele (vermutlich sogar deutlich mehr als 10) Millionen Euro in der Tat verbrannt oder pulverisiert worden wären. Die Frage ist nur, WER DAFÜR verantwortlich ist. Und DAS ist eben NICHT in der gewählten wolkigen Beschreibung "DER MSV". DIESE Formulierung ist der journalistischen Stilform eines Kommentars schlichtweg unwürdig - selbst wenn letzterer nur polemisieren wollte.

    Freilich entspricht dies der Linie, die wir seit Jahr und Tag von der hiesigen Lokalpresse gewohnt sind. Immer dann, wenn Verantwortliche (allen voran natürlich der feine Herr Gernegroß aus Dinslaken) KLIPP und KLAR hätten beim Namen genannt werden müssen, zog die Sportjournaille hündisch-brav das Schwänzchen ein. Klar, war ja auch immer eine dicke Portion Lokalpolitik (und damit politischer Proporz) mit im Spiel. Man erinnere sich da etwa nur der bekannten Männerfreundschaft des selbsternannten Heilsbringers von Sonnenkönigs Gnaden mit dem seinerzeit "herrschenden" Adolf S.. Wenn etwas in die Hose ging, redete man es entweder schön oder verschob die Verantwortlichkeit eben ins Wolkige. Dann war es DER MSV" ...

    Immer dann aber wenn Erfolge zu vermelden waren, bekamen sie Gesichter - geradezu automatisch meist ein einziges mit kräftigen Brauen & dampfender Zigarre. Eine kritische Auseinandersetzung mit jenen "Erfolgen" fand in der hiesigen Sportpresse zu keinem Zeitpunkt statt. Insofern durfte man auch nicht darauf hoffen, dass sich der eine oder andere "Erfolg" FRÜHZEITIG (und damit WARNEND) als Pyrrhussieg offenbart hätte.

    Was in der Berichterstattung stört(e), ist fehlende Präzision - ob nun ganz bewusst oder schlichtweg dem Schlendrian geschuldet. Der hier diskutierte Kommentar ist - obgleich in Teilen Fakten durchaus korrekt beschreibend - einfach nur ein weiteres Beispiel dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2014
    BillieJoe, Schumi, Kasi und 9 anderen gefällt das.
  16. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Auch die von dir genannten Aspekte gehören in eine differenzierte Betrachtungsweise. Alles war damals nur in der damaligen
    personellen Konstellation - "Männerfreundschaft" - möglich. Man kann Verein, Stadt, Unternehmen nicht pauschal für diese
    Entscheidungen in Sippenhaft nehmen.
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Man muss auch mal sehen, dass auf die Stadt Duisburg ein Sanierungsbedarf in siebenstelliger Höhe mit Blick auf das alte Wedaustadion zugekommen wäre, wenn der MSV nicht das Stadiongrundstück erworben und in "Eigenregie" für eine zeitgemäße "Arena" in Duisburg gesorgt hätte. In anderen Städten wird die Bereitstellung einer zeitgemäßen Arena als öffentliche Pflichtaufgabe begriffen. Aber Duisburg war und ist nicht auf Rosen gebettet (anders als Essen??? :nunja: ) und so ein teurer U-Bahn-Bau der "moralischen Instanz" Ex-OB Krings war wichtiger als dem Ausghängeschild der Stadt eine wettbewerbsfähige Arena zu ermöglichen.
     
  18. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Vergessen darf man auch nicht, dass es die Stadion- und Finanzierungslösung und eine entsprechende Beteiligung der öffentlichen Hand so nicht gegeben hätte, hätten die Worldgames nicht 2005 in Duisburg stattgefunden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden