Die Pest ist angekommen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 10 November 2006.

  1. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Für mich: Investieren ja, aber der Verein muss DER Verein bleiben. In genau den sind wir schließlich alle verliebt.
     
  2. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Exilzebra

    Wir haben aber in den letzten Jahren zu Genuege gesehen, dass keinesfalls nur Investoren einen Verein kaputtmachen koennen.

    Hat Goertz investiert? Hat Kentsch investiert?
    Hat Hellmich Millionen reingebuttert?
    Das haben die allenfalls behauptet.

    Investiert SIL?
    Ja!
    Schaden die dem Verein deshalb?
    Nein - auch nicht so wirklich.

    Wenn Goertz, Kentsch und Hellmich 50 Millionen in die Hand genommen haetten, Dann haette man sagen koennen: "Ok, das sind zwar A...er. Aber die pimpen den MSV zum Meister."

    Das haette ich sofort mitgemacht - und ich denke die meisten anderen hier auch. Daher denke ich, dass der Zusammenhang "Viel Geld - Vereinsseele weg und kaum Geld - Seele bleibt erhalten" so einfach und simpel nicht ist.

    Jemand der nur Geld rauszieht oder wenig Geld gibt kann genauso viel Schaden anrichten wie jemand der als Grossinvestorveinsteigt. Dass die Fans endmuendigt werden koennen TROTZ 50+1 hat man auch unter Hellmich wunderbar sehen koennen.

    NICHTS investiert und NUR zerstoert, dabei TROTZDEM die Seele fast kaputtgemacht und Kritiker an die Seite gedraengt.

    Diese unsaegliche Konatruktion mit der Stadiongesellschaft hat ausgereicht um den Verein fast lahmzulegen. Und auch aktuell untersteht man dem Diktat der HSH dahingehend dass der Aufstieg gelingt.

    Man ist so oder so sehr schnell frembestimmt. Entweder man hat kein Geld, dann diktieren einem die Glaeubiger die Saisonziele oder man ist reich und untersteht dem Investor.
    Was ist denn wohl besser? Ein Mittelding gibt es eigentlich kaum noch.
     
    zottel gefällt das.
  3. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Investoren zulassen: Ja
    Investoren ein gewissen Teil Macht geben: Ja (lässt sich nicht vermeiden)
    Sich einem Investor auf Gedeih und Verderb ausliefern: Nein
    Sich zu einem 100%igem Werbeinstrument machen lassen das nur solange existiert wie der Boss Bock drauf hat: Nein
     
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  4. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Genau da sind wir aber wieder am Punkt. Was waere den los, wenn SiL aussteigen wuerde oder z.B. insolvent ginge. Spaetestens seit der Anleihe sind der MSV und Investor SiL fast untrennbar miteinander verknuepft.
    Wenn Kassner gnadenlos seine Forderungen aus dem SiL-Darlehen durchziehen WUERDE, dann waere der MSV am Ende. Der MSV IST de facto einem Investor ausgeliefert.

    Diese Feststellung bedeutet nicht, dass ich Rasenball gut finde.
     
  5. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Ich sag ja nicht das ich mit der aktuellen Situation glücklich bin, da man sich sehr von SiL abhängig macht.

    Ich bin dankbar dafür das Sie uns schon mehrfach den Arsch gerettet haben, klar. Aber muss ich deswegen Glücklich mit der gesamten Situation sein?
     
  6. wallacher

    wallacher Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    649
    Ort:
    Wallach
    @Hanusch
    Wodrum gehts denn z.B. bei RB, Leipzig helfen? Etwas für den Breitensport zu tun? Tradition bewahren? Nein, sie wollen kohle machen. Wenn sie genug kohle gemacht haben oder keinen Bock mehr haben sind die so schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Natürlich denkt und handelt nicht jeder so der Geld in einen Verein pumpt. Aber der Trend geht für mich in die falsche Richtung. Nur mein Gefühl.
     
    WeißBlauesBlut, ze1970bra, Yike und 7 anderen gefällt das.
  7. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Hanusch hast du den Unterschied zwischen Geldgebern und RB immer noch nicht verstanden?
     
    Sebastian, embe, Matze und 6 anderen gefällt das.
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    nach der dummen Entscheidungen durch DFB und DFL, die sich nachträglich den offenen Regelbruch des korrumpierten DFB-Landesverbandes, der seine regionalen Interessen über die des Regelwerkes gestellt hat, legalisiert hat, sind doch alle Tore offen. In Zukunft müssen sich große Vereine mit vielen Anhängern entscheiden, ob sie hunderjährige Traditionen in Hand von Aufsichtsräten geben, Kultur vernichten und die Seele vieler Vereine sterben lassen, oder ob sie dagegen halten und einen sportlichen Niedergang entgegensehen.
    Hannover hat sich ja wohl schon entschieden. ... bei Bielefeld fehl auch nicht mehr viel und der Verein wird aus mit Zigarrenqualm geräucherten Hinterräumen regiert.
    Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass in 10 Jahren die Liga ich Gesicht verloren haben wird und die selbe Fratze zeigt, wie die übrige Wirtschaft. Die Stadien werden voll gestopft sein mit Eventpublikum, dass mit den Seelen von konsumfressenden Chiemseejackenträgern und I-Phonetippern, die Spiele verfolgen. Die Stimmung des Bayernblock bei ihrem Spiel hier, wird die Regel sein.
    Bayern, Gladbach und Dortmund können schon mal ihre Jugenabteilungen verkleinern, denn die werden merken, dass obwohl sie dort eigentlich die Früchte jahrzehntelanger guter Arbeit ernten wollen, diese nix wert sind, wenn fachliche Arbeit gegen externe Geldströme antreten muss. ... selbst Bayerns Festgeldkonto wird im Bieterkampf dahin schmelzen.
     
    Zebracadabra und Privatsphäre gefällt das.
  9. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Der Unterschied zwischen normalen Investoren und RB liegt fuer mich darin, dass RB deutlich hoehere Summen investiert und den Fans halt quasi OFFEN ins Gesicht sagt, dass sie nichts zu sagen haben.

    In den anderen Vereinen hast du als normales Mitglied auch nichts zu melden, nur es wird halt blumiger und weniger schmerzhaft von den Clubs formuliert. Letztenendes entscheidet ohnehin derjenige der das meiste Geld gibt und finanziell die Zuegel in der Hand haelt.

    Und ich haette trotzdem nochmal eine ganz konkrete Frage:

    Warum haben dieselben Leute, die jetzt RB boykottieren nicht auch den MSV zu Zeiten von Hellmich,Goertz und Kentsch boykottiert?

    Warum haben dich diese Leute nicht davon abgehalten zum MSV zu gehen? Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du trotzdem in den Jahren deren Wirkens hingegangen bist.

    Warum hat dich z.B. die Quasi-Ersetzung des Zebra-Zwists nicht dazu bewegt zu sagen: "Nein! Das ist nicht mehr mein Verein. Da trampelt ein Bauunternehmer mit seiner Sch...-Hymne die Seele des Vereins platt. ICH GEHE DA NICHT MEHR HIN UND BOYKOTTIERE!"


    Ich denke schon, dass mir gewisse Unterschiede bewusst sind. Aber auf die Frage haette ich schon ganz gerne eine konkrete Antwort.
     
    Kleinenbroicher und zottel gefällt das.
  10. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    2,782
    Ort:
    DU
    Wie DFB und DFL ticken wissen wir ja nicht erst seit Leipzig. Hier spielt sicher auch die Geburtsstädte des deutschen Fußball eine große Rolle. Hat nicht Leipzig aus diesem Grund dieses Stadion bekommen. Finanziert aus Steuergeldern? Warum sollte also der DFB/DFL etwas gegen den Brausehersteller unternehmen? Wie mächtig dieses Konstrukt ist haben wir jetzt doch im Fall Bremen gesehen. Hat es jemals eine so schnelle Reaktion incl. Entscheidung dieser Vereinigungen gegeben? Ich erinnere mich nicht.und wie bereits schon von einigen erwähnt ist das eine hundertprozentige Einmischung in die Politik. Dann gehen wir halt zu den gehörigen Bayern mit unserem Spiel, sorry es sind Franken. Das ist der Grund, warum Fußball eigentlich keinen Spaß mehr macht, Geld, Investoren, Schickimicki, Großstädte, Eventies, TV Sender die die Anstosszeiten festlegen, Handel mit jugendlichen Fußballer, fehlen nur noch die Werbeunterbrechungen nach 15 Minuten Spielzeit.
     
  11. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    was das Land Bremen macht ist nix anderes als eine versteckte Steuererhöhung bei einer kleinen Gruppen. Getrieben von der Hoffnung, dass der Mehrheit der Steuerzahler dieses aus Egoismus egal ist, da man selber nicht betroffen ist.
    was wird nicht alles diskutiert.
    - Vereine sollen Polizeieinsätze bezahlen, obwohl diese riesen Steuersummen zahlen, obwohl die Besucher riesen Steuermengen zahlen
    - Bezahlen der Polizeieinsätze bei Verkehrsunfällen durch die KFZ-Versicherungen und infolge durch die Beitragszahler, obwohl diese Steuer zahlen.
    - Einführung von Autobahmauten, ... obwohl riesen Steuergelder hierfür eingenommen werden
    - Verkauf von staatlicher Infrastruktur und anschließenden Gebühren für die Menschen, obwohl diese Steuern zahlen
    - aktuell dürfen Eltern bei den Renovierungen von Schulen helfen und zahlen, obwohl diese Steuer zahlen

    - besteuert werden nicht riesen Privatvermögen und Unternehmen, obwohl diese die größten Nutznießer der Infrastruktur in Deutschland sind.
     
    igw459, BillieJoe und embe gefällt das.
  12. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,869
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich bin nicht weltfremd und weiß auch, dass alle Fanproteste, auch ein Boykott der Auswärtsspiele ( siehe Beispiel Braunschweiger Fans ), RB so wenig juckt, wie eine Mücke einen Elefanten ärgern kann. Aber was bleibt letztlich einem Fan übrig, still zu resignieren, alles mit sich machen zu lassen, getreu dem Motto, ich kann alleine sowieso nichts daran ändern ? Oder aber zumindest versuchen, Zeichen zu setzen, dass man mit dieser Art Fussballkommerz nun überhaupt nicht mehr einverstanden ist und seinen Protest durch die Erstellung von Plakaten, Spruchbändern, aber auch durch einen möglichen Boykott der Auswärtsspiele zeigt. Natürlich " schadet " man dabei auch der eigenen Mannschaft, die auswärts ihre Unterstützung benötigt. Es ist wie der berühmte Hamster im Käfig in der Rolle. RB - Fussball in Deutschland und Österreich ist wie ein Geschwür, was immer größer wird und nicht verschwindet. Leider gibt es im deutschen Prifussball in keiner Liga eine wirkliche Solidarität, dazu kommt die " Angst " vor der mächtigen DFL, die ja, so wissen wir aus der jüngsten Vergangenheit die " Hand schützend " über diesen Brauseverein hält. Im Prinzip ignorieren sie alle Regeln, bleiben irgendwo noch " legitim ", bezogen auf die Statuten und wenn man einen " Herrn Rangnick im Interview hört, sind sie auch noch stolz darauf, was sie so alles verzapfen. Es gibt sicherlich in Liga 1 + 2 Vereine, die mir noch nie sympatisch waren, einige eher schon, wie z.B. Eintracht Frankfurt, aber der meistgehasste Verein in der BRD dürfte RB Leipzig sein und bleiben. Die RAF hat in den 70er Jahren versucht, die politische Landschaft in Deutschland, das System zu verändern, das Ergebnis kennen wir. Ich kenne persönlich kein Mittel, Matteschitz Höflinge zu stoppen, aber ich weiß, dass ich in Deutschland nicht alleine so denke, es gibt genügend Mitstreiter, die ähnlich denken und nur vereinsübergreifende Proteste, könnten zumindest in der Öffentlichkeit für Aufklärung sorgen.
     
  13. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Die Frage ist ob die Vereine auf Ihren Versammlungen was gegen RB machen können, also Beschlüsse fassen die RB entsprechend beschneiden und begrenzen bzw. den DFB unter Druck setzen was dagegen zu tun. Sofern Sie es überhaupt wollen!
     
  14. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Das ist doch zum Großteil alles eine Lobby, im Zweifel kennen die Verantwortlichen sich persönlich und wissen auch um ihren eigenen (finanziellen) Vorteil aus der Kommerzialisierung.
     
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ok Hanusch du hast es immer nicht verstanden. Aber kurze Frage an dich. Hat z b SiL zwei vereine und schiebt Spieler hin und her und bescheißt damit andere Clubs um kohle?
     
  16. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    nein MSV 02 Duisburg SIL hat nicht so viel Geld als das sie das könnten. Ausserdem bringt SIL auch ein europaweiter Werbeeffekt nichts. Sie würden so gut wie keine Buchungen aus dem Ausland bekommen
     
  17. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Deswegen ja auch der Zusatz mit dem Wollen.

    Wobei ich glaube das auch bei den Herren vorallem der kleinen Clubs schon die Gedanken kommen können das es für sie auch finanziell schlechter wird wenn zu viele dieser Marketinginstrumente aufsteigen. Für jeden dieser Spielzeuge muss immerhin ein Clubs aus der ersten Liga absteigen.
     
  18. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Dann schieben sich Adidas Bayern und Adidas Wien wohl bald Spieler hin und her? So ein Schwachsinn
     
  19. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @MSV02Duisburg

    Was heisst "bald"? Es wird doch sowieso schon gemacht.

    Mandzukic fuer 13 Mio von Wolfsburg nach Muenchen

    Luiz Gustavo fuer 16 Mio von Muenchen nach Wolfsburg.

    Massgeblich beteiligt an den Transfers war Dr.Winterkorn, der GLEICHZEITIG im Aufsichtsrat von Bayern sitzt als auch als VW Boss oberster Chef vom Vfl Wolfsburg ist - da VW beide Clubs
    sponsert.
    Hier kann RB gar nichts mehr erschuettern.
     
    msvmsvmsv und zottel gefällt das.
  20. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    msvmsvmsv gefällt das.
  21. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ok euch ist nicht mehr zu helfen. Damit ist meine Diskussion mit euch beendet. Ihr beide werdet wohl sie ersten sein die laut jubeln wenn wir irgendwann RB Duisburg wären
     
    Robbe1967, 4tree und wallacher gefällt das.
  22. msvmsvmsv

    msvmsvmsv Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Man kann sich auch weigern, zu verstehen, was die beiden Vorposter tatsächlich meinen...
    Meine volle Zustimmung haben sie.
     
  23. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    • RB Leipzig will möglichst schnell Meister werden

      Ein Fußballklub im Zeichen des Dose: RB Leipzig ist zwar gerade erst in die Zweite Liga aufgestiegen, man spricht aber schon von der Deutschen Meisterschaft
      (Foto: picture-alliance/ ZB)
      RB Leipzig startet in die Zweitligasaison. Für Red-Bull-Besitzer Mateschitz nur eine Zwischenstation. Mittelfristig will er die Bayern und den BVB angreifen. Kritik am Projekt würde ihn nur bestärken.
    http://m.welt.de/sport/fussball/2-b...g-will-moeglichst-schnell-Meister-werden.html
     
  24. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,032
    Da kann man nur hoffen das der Bull Milliadär zeitlich das Weite segnet..Arroganter Mistkerl.
     
  25. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    nun man sieht schon welche Seilschaften unterstützt werden und wer das tut. "Komischerweise" sieht man z.B. In Wolfsburg gemäß heutigen Interview auf sport 1 mit allofs die ganze Sache sehr gelassen.

    Zitat:

    Keine direkte Konkurrenz verspürt Allofs durch Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig, obwohl die Messestadt nur rund 200 Kilometer entfernt liegt.

    "Wolfsburger Zuschauer werden sicher nicht nach Leipzig fahren", sagte Allofs. Das Projekt des Neu-Zweitligisten ringt dem früheren Bundesliga-Profi aber durchaus Respekt ab:

    "Das, was dort gemacht wird, wird mit hohem finanziellen Aufwand, aber auch mit System betrieben. Sie wissen, wie man erfolgreich sein kann."
     
  26. Zebracadabra

    Zebracadabra Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2,818
    Ort:
    In der Matrix
    RB Leipzig ist nicht Leipzig sondern RasenBallsport. Da liegt doch der Hund begraben. RasenBallsport hat sich halt Leipzig ausgesucht, weil der Standort aus mehreren Gründen gut passt, aber nicht etwa, weil es Leipzig ist.
    Wenn es gepasst hätte, dann hätten wir genau so gut jetzt RB Kleve haben können.
    RasenBallsport brauchte natürlich eine Stadt ansonsten hätten die sich sicher am liebsten FC RasenBallsport genannt.
    Und in vielen Jahren, wenn diese Brut nicht von irgendetwas gestoppt wird, dann werden in der Mehrheit nicht Leipziger dieser Mannschaft zujubeln, sondern Leute die RasenBallsport ja ach so cool finden.
    Für mich ganz klar ein Verein ohne Seele und ohne Identität.
     
  27. herthajuergen

    herthajuergen Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Berlin-Tempelhof
  28. Was Du aus dem Artikel herausliest, erschliesst sich mir nicht ganz.

    Der VfB hat im Geschäftsjahr 2013 (01.01.-31.12.13) einen Verlust von 3,1 Mio. € gemacht.
    Sicherlich wäre ein Gewinn positiver, aber mal ehrlich: 3,1 Mio. € Verlust bei einem Umsatz von über 100 Mio. € , da reden wir auf hohem Niveau von Peanuts. ;)
    Was das allerdings mit einer Lizenzerteilung zu tun hat, musst Du mir mal erklären.

    Dein letzter Absatz hat allerdings schon eine diskussionswürdige Substanz, denn wenn die VfB-Profiabteilung sich ausgliedert aus dem e.V. und dann eigene Anteile an Daimler verkauft, dann entwickelt sich auch der VfB langsam aber sicher zu einem investorengesteuerten Klub. Inwieweit da eine Einflussnahme der Geldgeber gegeben sein wird, muss man abwarten.

    Aber das machen ja immer mehr Vereine so. Dein Manager Preetz von Hertha darf ja jetzt auch endlich mal viel Geld in die Hand nehmen, da ihr euch mit so einer Heuschrecke als Investor zusammen getan habt. Von daher sehe ich die Hertha da genauso wie viele andere Vereine: Mit Anteilen verkauft man möglicherweise eigenen Einfluss, der Fan würde sagen: man verkauft seine Seele. Also alle in bester Gesellschaft da in Liga 1. ;)
     
  29. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich sehe eine Ausgliederung der Profis im Grundsatz positiv. Das ganze macht nun mal Sinn. Hier wird zwischen Verein und KGaA (als Beispiel) eine Brandmauer errichtet. Geht bei der KGaA etwas richtig schief, reißt es den Verein nicht mit ins Verderben. Der HSV z.B. ist ganz kurz vor einer Insolvenz, wären die abgestiegen, hätte es lichterloh gebrannt. Der DFB/DFL hätten sicher wegen "systemrelevant" schwer weg geguckt, zu Verantworten wäre das aber nicht gewesen. Eine Insolvenz hätte die Löschung aus dem Vereinsregister bedeutet! Das gönne ich keinem Verein. Die Ausgliederung hätte bei einer Insolvenz eine echte Abfederung. Ausserdem kann ich mir bei einem Verein mit 100 Mio. € Umsatz sehr schwer noch einen Gemeinnützigkeit vorstellen. Auch die Finanzbehörden drücken bei den Konstruktionen alle Hühneraugen zu. Die Diskussion haben wir ja Anfang des Jahres beim ADAC erlebt.
     
    WeißBlauesBlut und Schumi gefällt das.
  30. Andreas, das sehe ich eigentlich genauso wie Du, ich habe mich wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt.

    Vielleicht nochmal besser so formuliert:
    In dem von Dir zitierten Satz wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass sich bei einer Ausgliederung der Profiabteilung aus dem e.V. verbunden mit einem gleichzeitigen Verkauf von Anteilen an der Profi-Gesellschaft der Verein in eine gewisse Abhängigkeit von Investoren begibt.

    An einer Ausgliederung aus dem e.V. an sich ist grundsätzlich nicht zu mäkeln.
    Ausser man kauft als e.V. Anteile an der eigenen Profi-Gesellschaft oder gibt Anleihen heraus. :D
     
    Der Junge Illz und Omega gefällt das.
  31. herthajuergen

    herthajuergen Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Berlin-Tempelhof
    Kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor? @Schumi über 100 Mio € haben die wenigsten 1, Liga Vereine, auch Hertha BSC nicht.
     
  32. Ist nur eine Frage der Zeit. ;)

    Mit dem Investoren-Einstieg von KKR bei der Hertha (Investment über 61 Mio. €) werden auch bei euch die Umsätze entsprechend steigen.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/investor-einstieg-bei-hertha-bsc-das-ist-keine-uebernahme-1.1880029

    Natürlich will ich die Hertha nicht mit Leipzig vergleichen, aber generell sehe ich den Einstieg von Investoren - und in eurem Fall den Einstieg einer bekannten Heuschrecke - mehr als kritisch.

    In Leipzig handelt es sich ja um ein reines künstliches Produkt, welches erschaffen wurde. Ihr habt zwar noch eure Tradition, aber auch hier muss man aufpassen, dass Ihr eure Seele nicht verkauft. ;)
     
  33. herthajuergen

    herthajuergen Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Berlin-Tempelhof
    Was ist Seele? Ich kenne nur Seeler, und der engagiert sich für den falschen Verein. Aber "uns Uwe" kann nicht aus seiner Haut. Kühne schon !
    Es tut mir Leid für den MSV, aber einen 2. Hellmich könnt ihr euch nicht leisten.
     
  34. Einen zweiten Hellmich WOLLEN wir uns auch NICHT leisten. ;)
     
    xantener und hoschi gefällt das.
  35. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Da es ja hier mittlerweile auch ein wenig um den VfB geht, fühle ich mich irgendwie (vielleicht auch fälschlich) dazu berufen, ein paar Dinge zu kommentieren.

    Im Kicker-Artikel heißt es:

    Es sollen also maximal 25 % veräußert werden. Dazu kommt die Versicherung, daß es sich bei diesen Firmen ausschließlich um Firmen handeln soll, die in der Region verankert und auch sonst schon geraume Zeit den Weg des VfB begleitet haben. In diesem Sinne sind auch Vertreter der Firmen Daimler, Kärcher und Würth in den Aufsichtsrat gewählt worden. Das ist nichts Neues, denn Vertreter von Daimler waren eigentlich schon immer im Aufsichtsrat des VfB.

    Inwiefern diese Konstellation und auch die strategische Planung, was die Ausgliederung betrifft, mit Hertha, Hamburg, Bayern und vor allem RB Gemeinsamkeiten aufweisen soll, ist mir, insbesondere was letzteren "Verein" betrifft, ein Rätsel. Alle anderen genannten Vereine orientieren sich im Hinblick auf die neuen Anteilseigner nicht an der Region und lassen darüberhinaus nach meinem Kenntnisstand auch offen, ob es einen unverrückbaren Prozentsatz gibt, der auf jeden Fall in der Hand des Vereins verbleibt. Dazu kommt noch, daß die fraglichen Anteilseigner, wie beispielsweise KKR in Berlin, nicht bereits langjährig glaubhaft mit dem Verein verbunden sind.

    Nach umfassender Aufklärung und Information könnte ich mir als Mitglied des VfB durchaus vorstellen, der Umsetzung des Ausgliederungsplanes und der damit verbundenen Veräußerung von Anteilen zuzustimmen.

    Und über Leipzig diskutiere ich hier nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2014
    Omega und Trueblue gefällt das.
  36. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Ich denke hier passt es am ehesten hin:

    Bayern München - Aufbruch nach Amerika

    Q: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bayern-muenchen-geht-nach-amerika-13070203.html
     
  37. Libero

    Libero Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Duisburg
    Und Salzburg droht schon wieder in der CL Quali zu scheitern:
    0:1 im Hinspiel in Aserbaidschan...
    Sorry, verschrieben.
    Meinte 1:2
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2014
  38. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    "Leider" war es zwar ein 1-2 (mit Auswärtstor) aber dennoch natürlich eine erfreuliche Nachricht:)
     
  39. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Ja, das ist schon eine gute Nachricht.
    Dazu gab es auch noch einige Platzverweise:
    http://www.zdfsport.de/fussball-champions-league-dritte-runde-qualifikation-hinspiele-34293846.html
     
  40. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Na ja, ein 1:2 in einem Heimspiel zu egalisieren ist sicherlich etwas was die Bullen jetzt nicht als ausweglos sehen. Sie werden sich durchsetzen.
     
  41. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
  42. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    In dem o.a. Artikel:

    :eek:

    Da fällt es mir doch wie Schuppen aus den Haaren. Von wegen "fehlende Tradition". Ich muß mich wohl doch entschuldigen. :frown:

    Offenbar hat Leipzig eben doch eine langjährige Fankultur.

    Beispielsweise der Herr ganz links kann anhand seiner imposanten Auswärtsauszeichnungen in Gold, Silber und Bronze auf mindestens 3 lückenlos persönlich begleitete Saisons zurückblicken. :old:

    Respekt! :p

    [​IMG]
     
    Zebracadabra, Matze, d.o.h.c und 8 anderen gefällt das.
  43. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    68,049
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Hätte jetzt nicht gedacht das soviel Aalener nach Leipzig fahren.:tozzy:
     
    Okapi gefällt das.
  44. Mit jedem Satz den man von denen liest, kommt da mehr Hass hoch. Ja, richtig gelesen. Hass!
    Das Schlimmste aber ist, dass diese Drecks-Entwicklung nicht aufzuhalten ist.
    Geld schießt Tore, Geld gibt Dir Macht und über Geld definiert sich mittlerweile alles. Zum Kotzen!

    Hätten nur mehr Vereinsanhänger die Eier, die die Braunschweiger zeigen.
    Konsequent den Affen keine Aufmerksamkeit schenken, so wie Rostock im Heimspiel gegen die (wobei Wegbleiben noch besser gewesen wäre), so wie Braunschweig im kommenden Auswärtsspiel.
    Leider haben die Rostocker in Leipzig gedacht, dass mit 10.000 gegen das Produkt zu schreien Wirkung hat. Gab leider nur Bilder eines vollen Stadions.

    Wegbleiben, konsequent, dass wäre ein richtiges Zeichen, bei Heim- und Auswärtsspielen!!!
    Wobei, erkläre das mal einer der Lackschuhfraktion, bzw. den Sky-Junkies.
    Selbst hier gibt es ja einige, die das alles nicht stört. Grausig!!!
     
  45. Jandar

    Jandar Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 August 2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hückelhoven
    Moin Zusammen,

    der ehemalige "Mielke-Club", Tradition seit dem 15. Januar 1966, spielt nach dem Aufstieg diese Saison wieder in der Regionalliga Nordost.
    Mit etwas Glück und einer Finanzspritze aus Österreich könnten sie in 3 Jahren gegen den FC Brause antreten und vor dem Spiel sich gegenseitig die neuen Spieler ausleihen!!!

    Is mir :jokes4:
     
  46. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333

    Diese Leute haben Hellmich ja nicht nur nicht boykottiert - sie haben ihm auch jahrelang zugejubelt und ihn vehement verteidigt.

    Und dass sie dann damit aufgehört haben, lag ja daran, dass sie irgendwann doch mal erkannt haben, dass Hellmich dem MSV schadet.

    Hätte der Sonnenkönig sich nicht am MSV bereichern wollen, sondern hätte wirklich langfristig Geld in den Verein gesteckt (wie RasenBallsport, nur im deutlich kleineren Rahmen), würden sie ihm ja noch heute zujubeln.

    Aber das ist ja alles was gaaaaaaaaanz Anderes. :rolleyes:

    Der wahre Unterschied ist, dass bei RasenBallsport jeder deren Motive kennt und die, die das Projekt unterstützen, dazu stehen.
    Von Hellmich haben sich fast alle jahrelang verar..... lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2014
    zottel gefällt das.
  47. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Du vergleichst doch jetzt nicht Hellmich mit RB?
     
  48. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Es sind ganz andere Dimensionen.

    Aber glaubst du wirklich, dass sich die MSV-Fans bei irgendeiner Summe, die ein Hellmich reingesteckt hätte, dagegen gewehrt
    und gesagt hätten "Stopp, das reicht jetzt aber!"?

    Hellmich wollte so schon in jedem Bereich das Sagen haben; auch im sportlichen Bereich - und das wurde in den ersten fünf Jahren
    hier auch immer verteidigt (wir haben die Diskussionen etliche Male geführt). Selbst in Bereiche, die überhaupt nicht in sein Aufgabengebiet
    fielen und die er am Trainer vorbei entschieden hat, wurde das hier von den meisten schöngeredet. Hellmich steckt Geld rein, Hellmich trägt die
    Verantwortung - also entscheidet Hellmich auch. Völlig ok. Das war hier die Standardargumentation.

    Diese Streitereien mit den Hellmich-Anhängern hier waren damals viel heftiger als die Diskussionen heute.
     
  49. Lass es, kindische Provokationsversuche. Der Clown ist an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert (siehe xx Beispiele).
    Lass ihn auf seiner Rheinseite am Gram versauern.
     
  50. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Es gibt da sicher Parallelen, keine Frage.
    Hellmich wollte Macht. RasenBallsport möchte ein Werbeprodukt und umgeht durch deren verschiedene Vereine die Statuten in den jeweiligen Ländern.

    Schlimm ist beides. Aber RasenBallsport möchte nicht irgendwas in einem Verein, die sind im Prinzip gar kein Verein, sondern ne ausgelagerte Marketing Abteilung.
     
    Zebracadabra und Sebastian gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden