Städte hilflos gegen Zuwanderer

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von derduisburger, 29 November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Unterschwellige Dummheits-Unterstellungen kommen in einer Diskussion natürlich immer am besten. Aber gut, jedem das Seine.

    Im Grunde sind deine Aussagen genauso populistisch und unzutreffend, wie diejenigen die du kritisierst. Es sind nunmal genauso wenig alle Menschen gleich, wie ein Volk grundsätzlich schlecht ist. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
    Und wenn es tatsächlich Menschen gibt, die Häuser unbewohnbar machen weil sie Zimmer, Hausflure, Treppenhäuser und Hinterhöfe als Toiletten und Müllkippen benutzen, dann werden solche Leute völlig zurecht als "Kroppzeug" bezeichnet, völlig unabhängig von ihrer Herkunft. Eine Bezeichnung, die dir im Bezug auf Fans anderer Vereine übrigens ganz ungeniert über die Lippen zu gehen scheint.
     
  2. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Rein interessehalber, ohne es negativ bewerten oder sehen zu wollen : Sind die nach deutschen Standards ? Oder wonach ist diese Statistik entstanden ?
    Sind das auch in Deutschland anerkannte Fachkraefte und Studienabschluessler ?
    Ich frage deswegen, weil es auch mal eine Zeit gab (Gibt es das noch ?) wo man im Ausland seinen Meister gemacht (Italien) hat (Oder die hier her gekommen sind und sich dann sofort Meister nennen durften) und in Deutschland dafuer viel laenger gebraucht wurde und andere Anforderungen waren/sind.
    Des weiteren, meine 3 Uniabschluesse sind vermutlich statistisch anerkannt laut Bruessel, aber in Deutschland wertlos.
    Was ich sagen will : Zahlen sind eine Sache..oder wie ein kluger Mann mal sagte : Es gibt keine Statistik die sich nicht verfaelschen laesst auf die Art und Weise wie ich es will.
    Wobei ich dazu sagen moechte..positiv wie negativ.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  3. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Das kann ich so nicht stehen lassen..abschliessend gesagt (Damit sollte das Thema wohl auch durch sein), mag er dir das vielleicht vernuenftig erklaert haben, aber allen die er oeffentlich gemeint hat nicht.
    Ich bin grosszuegig genug mir auch gerne mal einen semmeln zu lassen, wenn man danach irgendwohin kommt und es erklaert wird.
    Das geschah nicht. Weder oeffentlich noch privat.
     
  4. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Der nächste, der hier auf tiefstbraune Seiten verlinkt, macht glaub ich mal ne Woche Pause.
     
  5. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Es ist in der Tat von (Herkunfts-)Land zu Land unterschiedlich, die Standards sind logischerweise unterschiedlich.
    Hier müsste natürlich eine entsprechende Bewertung der Qualifikation erfolgen.
     
    Porthos gefällt das.
  6. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Heisst das, dass diese Statistik im eigentlichen keinen Wert hat ?
     
    Shellcastrol und KIKA gefällt das.
  7. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    nein, dann lies mal genauer, ich zitierte:
    "Rund 20 Prozent der Asylbewerber haben einen Uni-Abschluss, 30 bis 35 Prozent einen Abschluss, der dem deutschen Facharbeiter entspricht" Q: BAMF
    das schließt natürlich nicht aus, daß es global unterschiedliche Standards gibt, klar, oder? Daneben gibt es international anerkannte Studienabschlüsse.
    Es gibt Studien zu dem Thema und Modellversuche die als vielversprechend angesehen werden.
     
  8. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich rede doch nicht von global..ich rede doch nur von deutschen Standards. Heisst, dass die 30-35 Prozent hier auch zu 100% gelten.
    Und was heisst 'entsprechen' ?
    Ich will mich ja gar nicht mit dir streiten..was ich aber tatsaechliche denke ist, die Zahlen zweifle ich sehr stark an, wenn es um den 'deutschen Standard' geht.
    Und da meine ich ist diese Statistik anzweifelbar wenn es darum geht ob diese 35% tatsaechlich, selbst mit Dolmetscher, die Pruefung hier schaffen wuerden ohne noch mindestens ein Jahr drauf zu legen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Das einfachste Beispiel waere ja Arbeitsschutz. Das wissen die nicht, weil sie es nicht wissen koennen, und das ist nicht deren schuld. Aber eine Gleichstellung sehe ich da zu 0 Prozent.
    Offenbar, laut deiner Statistik wird es aber anerkannt und sie koennen zu 35 von 100 Prozent hier einfach so arbeiten und zwar als anerkannt in ihrem Beruf.
    Und da sind wir wieder beim Zahlenwerk oder, wenn du Recht hast bei der Frage, warum sind die Anforderungen hier so hoch um alleine eine Milchflasche zuzudrehen am Laufband, aber die 35% zu 100% Fachkraefte sind welche alles wissen, ohne Berufsschule gemacht zu haben, Ausbildung, Lehre etc-
     
    MSV_Tobi1990 und Shellcastrol gefällt das.
  9. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Dann lass die Zahlen der BAMF Studie mal ruhig außen vor, darum geht es im Kern ohnehin nicht.
    Ich verstehe was du meinst, im Ausland gelten nicht unbedingt deutsche Standards etc. die teils auch Bestandteil unserer Arbeitsweisen und daher erforderlich sind.
    Dies ist aber m.M.n. vollständig vom Beruf abhängig.
    Bei einem studierten Informatiker/Programmierer siehst du an einem Tag ob Du ihn in der Firma brauchen kannst oder nicht. In Forschungeinrichtungen ist Arbeitssprache oft Englisch. Gerade in Technologiebranchen, die uns einen Wettbewerbsvorteil sichern ist ein internationales Arbeitsumfeld keine Seltenheit.
    Man darf hier doch nicht immer nur in Kategorien von Handwerk, und Pflegeberufen, etc. denken mein Gott!

    Egal ob jetzt die Leute freiwillig oder unfreiwillig durch Krieg etc. hier auftauchen,
    nenne mir doch bitte mal einen guten Grund nicht die Leute zu nehmen die hier gebraucht werden und die Qualifikation mitbringen!


    Hier würde doch niemand gezwungen einen unqualifizierten Asylbewerber einzustellen, ist doch absurd.
    Die Leute wären genauso Teil des Arbeitsmarktes wie jeder andere auch. Sind Standards nicht übertragbar dann geht es halt nicht, wo ist da eigentlich das Problem?
    Was würde dir denn besser gefallen, Leute mit ´ner GreenCard locken? Tja, dann hast du genau die selben Probleme wie mit den anderen qualifizierten nicht EU-Ausländern.

    Ich möchte hier auch nicht sagen, daß die Arbeitsmarktintegration von Asylbewerbern die Lösung aller Probleme ist. Es sollte nur ein Denkanstoß sein.

    Man kann natürlich Einwanderung wie manche hier aufgrund von Überfremdungsängten generell undifferenziert ablehnen anstelle mal dann eigene Antworten zu geben wie das bei unserer demographischen Entwicklung in 20 Jahren funktionieren soll wenn 2 Arbeitnehmer für 1 Rentner aufkommen müssen (derzeit Verhältnis 3:1)?
     
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Nur mal zu dem Begriff "entsprechen" da dies zuletzt gestern ein Thema im Radio war, als über zugezogener Spanier gesprochen wurde. Deren Qualifikation nach der Ausbildung nennt sich "Techniker" und das entspricht vom Qualifikationsgrad dem deutschen "Gesellen". Demnach ist das "entspricht" so zu deuten, dass dasselbe Kind lediglich verschiedene Namen hat
     
    Rammbock und Porthos gefällt das.
  11. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich jemanden ablehnen wuerde.
    Dein letzter Beitrag hat meine Frage beantwortet.

    Edit : Ich meinte natuerlich Gaschis' Beitrag. Immer gut nochmal spaeter nachzulesen. ;)



    Wer sich im uebrigen stetig verwirrt sieht wie ich bei dem Wort, insbesondere in getippter Form, dem hilft diese 'nochmal noch mal' Seite.
    http://www.nochmal.net/
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2014
  12. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Er hat mir gar nichts erklärt, da es da nichts zu erklären gibt. Wer Deutsch kann wird seinen Vergleich auch so verstehen.

    Aber ich versuche es dir mal anders zu erläutern: du siehst ein grottenschlechts Fussballspiel. Keine Torraumszenen. Ergo es endet 0:0 und du hast dich zu Tode gelangweilt. Nun sagst du zu deinem Freund, dies sei ein shice Spiel gewesen. Sagst du nun damit aus, dass alle 22 Spieler shice sind?

    Mal ne Gegenfrage: wie kommst du eigentlich darauf, dass er dich damit als Dumm bezeichnet haben könnte? Antwort auch gerne per PN, da es hier Off-topic wäre.
     
    Andi gefällt das.
  13. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Morgen,

    http://www.welt.de/politik/deutschl...taedtebund-fordert-Fluechtlingskommissar.html

    Das es deutlich mehr Flüchtlinge sind scheint ja wohl nun Fakt zu sein und mittlerweile sprechen auch Politiker dieses Tabuthema an, Thomas de Maizière fordert eine Obergrenze -endlich-, dann gibt es mal Zahlen ;).
    Also zwischen 2005 und 2010 waren es im schnitt 45.000 die hier angekommen sind, für 2014 vermutlich 200.000 (und die zahl wird eh geschönt sein um nicht noch mehr wiederstand im Volk zu bekommen).
    Sprich 155.000 mehr als "normal".
    Laut n24 werden pro Asylbewerber 12.270€ erstattet (lt Rechnungshof 2007!)...

    200.000 * 12.270€ = ~2,5milliarden € ...


    Doch leider Raffen es nicht alle, wie CDU Abgeordneter Martin Patzelt, der schießt den Vogel ab, eigentlich haben so Leute rein garnichts in der Politik verloren aber naja:

    http://www.berliner-zeitung.de/berl...ch-in-privathaushalten,10809148,28217848.html



    Der Typ hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    Wer von den ganzen Gutmenschen hier hat den schon Flüchtlinge aufgenommen oder denkt darüber nach? Gibt es hier jemanden?
    Wie mich diese Schaumschläger in der Politik ankotzen mit ihren realitätsfremden Forderungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2014
    Caiman1981, Ascaran, ParanoidDog und 4 anderen gefällt das.
  14. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, er sagt ja "können" und nicht etwa "sollen", "müssen" oder "sollten" oder "müßten". Damit hat er dann ja auch nicht Unrecht und wenn irgendjemand seine "gutmenschliche" Ader durch die Aufnahme von Flüchtlingen ausleben möchte, kann er das eben tun. Da habe ich überhaupt kein Problem damit.

    Und wenn Du dann mit
    fortfährst, um die Weltfremde des diskutierten Herrn zu illustrieren, hat das den logischen Haken, daß ebendieser CDU-Patzelt genau das getan hat.
     
    KIKA gefällt das.
  15. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Leute die so etwas machen, posen damit nicht.
    Soviel zur absicht dieses großartigen politiker!

    Und aus koennte wird auch ganz schnell muss! Da gibts nichts dran schoen zu reden, ich denke jeder weiss warum er damit zur presse rennt!
     
  16. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Das wären grob 0,8% des Gesamthaushaltes 2013. Find ich okay.

    Auf welcher gesetzlichen Grundlage, die nicht an mindestens Drölfzig Punkten mit dem Grundgesetz kolidiert, sollte man das bitte hinkriegen? Das ist schon ein wenig Paranoid oder? ;)
     
    rauuul gefällt das.
  17. ParanoidDog

    ParanoidDog Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    879
    Komisch, Links zu dieser Aussage die der Herr Patzelt geäußert hat (auf nicht eindeutig als rechts eingestufte Online-Seiten, nur weil die mal vom Verfassungsschutz unter Beobachtung standen heißt das nicht das sie es auch sind, aber die Herren Moderatoren dürfen ja hier alle über einen Kamm scheren) wurden von mir gestern Abend schon hier gepostet und dann auf Grund von Zensur der Moderatoren hier gelöscht.


    Er sagt könnte, schön: Dann können diejenigen die hier so laut schreien, "die sind ganz lieb", "wir tun viel zu wenig für die" usw. usw., genau die können die dann aufnehmen. Mal schauen wir lange ihr eure Meinung dann noch behalten werdet. Wenn man die nicht vor der Türe hat, dann kann man immer schön den Mund auf machen und klug daher reden. Ich sag es nochmal, auch andere haben so gedacht, bis deren Viertel betroffen war und auf einmal ändern die ihre Meinung. Kommt wohl nicht von ungefähr! Und die die meinen, in nem Zelt zu leben wäre Menschenunwürdig, da sag ich lächerlich! Dort wo sie herkommen haben sie jetzt teilweise gar nix mehr, dann sollen sie hier froh sein überhaupt unterkommen zu dürfen und nen Dach überm Kopf zu haben. Und denen das zu wenig ist, können gerne zurück gehen. Und diejenigen von euch denen das nicht passt, bitte, wie Herr Patzelt sagt, nehmt sie doch bei euch auf, geht doch mit gutem Beispiel voran und hört auf nur klug daher zu reden. Auf geht's!!!


    Und ich sag es nochmal, falls es einige nicht kapieren können oder wollen: Ob Zuwanderer, Ayslbewerber, Flüchtlinge oder wer auch immer, sie können gerne bleiben, wenn sie sich an die Gesetze halten, die Deutsche Sprache lernen, sich integrieren und vor allem, keine Ansprüche stellen. Wenn ich auswandere, dann habe ich mich an das jeweilige Land auch anzupassen und nicht das Land bzw. deren Menschen an mich, dazu gehört es, die Sprache zu lernen und zu integrieren. Und ja, ich kenne auch Fälle von Deutschen, die meinen sie gehen nach Spanien, Skandinavien oder in die USA und denen fliegt alles zu, die aber nicht mal bereit waren die Landessprache vernünftig zu lernen (bei denen sag ich auch, die entsprechenden Länder sollen sie rausschmeißen). Nur wenn ich die Sprache kann, ist eine Integration überhaupt möglich, und wer dies nicht will, hat zu verschwinden und keine Ansprüche zu stellen, ganz einfach. Und das hat nichts mit rechts sein, Rassismus oder sonst was zu tun, das ist einfach Fakt! Für mich fängt sowas schon dabei an, das selbst wenn ich in nem anderen Land nur Urlaub mache, zumindest die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln (Bitte, Danke, Guten Tag usw.) kann. Und wenn ich dort leben wollen würde gehört da schon ein wenig mehr zu.

    Aber es ist einfach so, das es Ausländern (woher auch immer, aus was für Gründen auch immer) hier einfach zu leicht gemacht wird. Und das ist FAKT! Und das sagen sogar Ausländer die hier leben und sich entsprechend integriert haben. Habe selber so einige auf Arbeit, komisch, die können super Deutsch, arbeiten, haben sich integriert (ohne ihre eigenen Bräuche aufzugeben, das verlangt nämlich auch keiner) usw.



    Und ja, mir ist bewusst das ich hier jetzt wieder einige Themen gleichzeitig aufgegriffen habe, nur gehören die nun mal zwangsläufig zusammen.
     
  18. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,455
    Ort:
    47059
    Geil, jeder, der meint, dass man Menschen wie Menschen behandeln sollte, ist ein Gutmensch, der alle toll findet und ihnen Kohle ohne Ende in den Hintern blasen will.
    Wird immer lächerlicher die Diskussion, da hat der Stammtisch umme Ecke ja mehr Niveau...
     
    Hessenzebra, vva1977, Hallodri und 6 anderen gefällt das.
  19. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Bevor man diesen Ansatz überbewertet, der nette Herr hat zwei Mütter mir insgesamt drei Kindern für ganze zwei Tage bei sich aufgenommen. Daher ist dieser Vorschlag doch blanke Ironie. Wie soll dies auch nur ansatzweise die Unterbringung von Flüchtlingen regeln? Da lässt sich Jemand beweihräuchern der fast nichts gleistet hat.

    Aber grundsätzlich doch ein guter Ansatz für alle die mehr Flüchtlinge fordern. Es wird doch immer gefordert zu einer Lösung beizutragen, also Bitte. Nicht immer nur in der Anonymität des Internets oder öffentlichkeitswirksam Taten fordern, sonden diese auch selbst aktiv einbringen. Oder ist hinterher doch Niemand bereit seinen Worten Taten folgen zu lassen?
     
    MSV_Tobi1990 und Shellcastrol gefällt das.
  20. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran. Oder sind dir die Flüchtlinge am Ende doch nicht "Mensch genug"?
     
    Shellcastrol gefällt das.
  21. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,455
    Ort:
    47059
    Tu ich doch, ich behandle sie nicht pauschal als wären sie das Letzte. Ich schliesse nicht von der Herkunft auf bestimmte Verhaltensweisen, mich interessiert die Herkunft nicht mal... Das ist in meinen Augen ein besseres Beispiel als viele andere, nicht nur hier...
     
    Hessenzebra, Neustart, ska0t und 2 anderen gefällt das.
  22. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Da gehört gar nix "zwangsläufig zusammen".

    Es ist beispielsweise schon allein ein fundamentaler Unterschied, ob ein Zuwanderer oder Asylbewerber sich möglichst dauerhaft hier aufhalten möchte oder ob ein Flüchtling in erster Linie einmal damit zufrieden ist, fürs erste, egal wo, die nackte Haut zu retten.

    Wenn ich nun durchaus gewisse Vorbehalte verstehen kann, die sich auf dauerhafte Integration und dementsprechend Integrationsangebote und Integrationswillen beziehen, kann ich andererseits nicht einmal ansatzweise verstehen, was gegen die temporäre und dabei möglichst menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen spricht. Und es sind genau diese temporären Flüchtlinge, die gerade jetzt im Moment die Auffangstellen aus den Nähten platzen lassen.

    Bezüglich der Notwendigkeit diese Flüchtlinge aufzunehmen und in jederlei Hinsicht zu unterstützen, hilft vielleicht die bloße Vorstellung, was es bedeutet, eines morgens festzustellen, daß da entfesselte Wahnsinnige durch die heimatlichen Straßen toben, die wahrhaftig Köpfe in den Fäusten schwenken. Dazu das Bild des auf dem Marktplatz gekreuzigten Dorfvorstehers vor Augen. Ich will da gerne zugeben: Von diesen Leuten, die sich auf welchen Wegen auch immer mit entsetzlichem Gepäck hierher retten konnten, erwarte ich gar nichts.

    Darf ich wenigstens davon ausgehen, daß wir hier zumindest in dem Punkt einig sind, daß diesen Leuten in möglichst großer Zahl hierzulande geholfen werden sollte? Darf ich weiter annehmen, daß in diesen Fällen Meisterbriefe entbehrlich sind? Darf ich glauben, daß wir hier, die teilweise auch unter nicht gerade kleinen Opfern große Solidarität gegenüber unserem Fußballverein gelebt haben auch Solidarität gegenüber denen zeigen, die sich im 21. Jahrhundert urplötzlich inmitten einer humanitären Apokalypse wiederfinden?

    Es wäre mir wirklich lieb, wenn aus dem Obstsalat hier wieder zwischen Äpfeln, Birnen und sonstigen Früchten unterschieden würde.
     
    PEPPI, vva1977, Neustart und 4 anderen gefällt das.
  23. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Daß der Politiker letztenendes weltfremden Unsinn verzapft dürfte wohl allen klar sein.

    Seine eigenartige, ganz persönliche, wenig praktikable, aber trotz allem nicht rechtswidrige Aussage repräsentiert auch nicht die Meinung seiner oder anderer Parteien.

    Ich glaube daher nicht, daß es sich wirklich lohnt, über Herrn Patzelt zu diskutieren.
     
    Neustart, Rammbock und Andi gefällt das.
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das ist doch ne totale Bullshitdiskussion.

    Weder hat das der Herr so gemeint, wie es hier in leicht paranoider Weise gerne interpretiert wird, noch muss man fremde Menschen in seinen eigenen 4 Wänden aufnehmen, um sachliche Beiträge zu dieser Stammtischdiskussion liefern zu dürfen.
    Und bevor mir wieder einer komisch kommt, ich bin außerhalb Duisburg in ein Viertel gezogen, das ist so multikulti, da wirken große Teile Duisburgs wie ein germanisches Völkerkundemuseum gegen. Ganz bewusst. Weil ich mich in so einer Umgebung wohl fühle.
    Und genau das ist doch des Pudels Kern der Nummer hier. Man schleppt seine diffuse Angst und Ablehnung allem Fremden gegenüber mit sich herum und versucht, diese händeringend mit rationalen Argumenten zu hinterlegen, zur Not auch mal gerne mit rechtsradikalen Quellen, dabei ist diese Angst in keiner Weise rational.
     
    footlocker, Neustart, yogi und 2 anderen gefällt das.
  25. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Wieviele nimmst du denn als "reicher" deutscher bei dir zu Hause auf? Das wäre doch deine Chance zu einer Lösung beizutragen.
    Es ist doch letzten Endes immer das gleiche: "Gerne mehr Flüchtlinge, aber bitte nicht bei mir."

    Das Problem ist ja, dass du eben nicht alle Menschen gleich behandelst. Sonst wäre man sich recht schnell einig, dass Menschen die ihre Umgebung terrorisieren nicht unterstüzungswürdig sind.
     
  26. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,455
    Ort:
    47059
    Unterstelle mir doch bitte nichts, was ich nicht gesagt habe.
    Weder finde ich den hanebüchenen Vorschlag von dem komischen Politiker irgendwie diskutabel (übrigens das erste mal, dass ich mich dazu äussere), noch habe ich gesagt, dass Gesetzesverstöße nicht geahndet werden sollen.
    Wenn du mit mir diskutieren willst, dann bitte vernünftig und nicht mit irgendwelchem aus den Fingern gesogenen Humbug.
     
    Neustart gefällt das.
  27. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    In Sachen Anerkennung von Schulabschlüssen oder Facharbeiterbriefen ist übrigens die Zeugnisanerkennungsstelle in Düsseldorf zuständig. Im Rahmen meiner eigenen Arbeit habe ich hin und wieder mit denen zu tun. Dabei ist es leider oft so, dass ein gerade im Süd/Südost-europäischen Raum erworbener Abschluss dort entweder nicht voll anerkannt wird oder aber nur vermindert (Beispiel: Aus Erzieher könnte "nur" ein sozialpädagogischer Assistent werden).
    In Sachen Qualifizierung von Asylbewerbern gab es vor einigen Jahren bei einem Sozialträger in Rheinhausen ein ziemlich erfolgreiches Projekt. Hierbei konnten sich Schwarzafrikaner freiwillig melden, um sich als KfZ-Mechaniker qualifizieren zu lassen. Im Vorfeld mussten sie jedoch einen Vertrag unterschreiben, der sie zur Rückkehr in ihr Heimatland zwang, jedoch nur, wenn sich dort die jeweilige Lage vorher entspannt hatte. Das Interessante an der Qualifizierung zum KfZ-Mechaniker war jedoch die Tatsache, dass sie im Hinblick auf den Einsatzort Afrika betrieben wurde, sprich, dass die Reperatur durch Improvisation ausführlich gelernt wurde, um auf dem afrikanischen Markt als qualifizierter Arbeiter eine Tätigkeit aufnehmen zu können.
    An sich keine schlechte Idee, zumindest für einen Personenkreis, der wieder in sein Land zurückkehren möchte, für sich dort aber arbeitstechnisch keine Zukunft sieht.

    @m-starxx Ich habe letztens Altkleidersachen von mir und meiner Freundin im Beecker Asylantenheim abgegeben. Es muss ja nicht zwingend der User Andi sein, der mit gutem Beispiel voran geht...oder? Ziehst du nun mit einer anderen Aktion nach?
     
    Neustart, BillieJoe, Caiman1981 und 2 anderen gefällt das.
  28. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,703
    Zustimmungen:
    5,556
    Ort:
    Grunewald
    Mal was aus dem Leben:

    Die ehemalige Grundschule meiner Tochter hat einen Ausländeranteil von ca. 80%, allerdings mit 40 verschiedenen Nationen. Bis jetzt hat das Zusammenleben sehr gut funktioniert, da alle Kinder deutsch sprechen MUSSTEN um am Schulhofleben teilzunehmen.

    Für das nächste Schuljahr nimmt diese Schule, wie immer, 2 Klassen á max. 30 Kinder auf.
    Es liegen bisher Anmeldungen von 32 Kindern aus Rumänien/Bulgarien für diese beiden 1. Klassen vor. Diese Kinder und auch deren Eltern kennen kein Bildungssystem aus der Heimat.
    Sprache ist ja nicht das Problem, das lernen Kinder sehr schnell. Aber still sitzen, pünktlich sein, Material dabei zu haben, etc., etc.. kennen diese Kinder nicht.
    Erschwerend kommt dazu, das viele Kinder niemals weder einen Stift oder ein Puzzle in der Hand hatten, was die Arbeit der Lehrerinnen extrem erschwert.
    Die Damen sind eigentlich wirklich motiviert und tun alles für Ihre Schüler, egal welcher Herkunft. Nun fangen sie aber an zu resignieren, da sie von Stadt, Land und/oder Bund total allein gelassen werden.
    Viele Kinder der osteuropäischen Einwanderer weisen (laut den Lehrerinnen) Behinderungen auf, die bei der Schuluntersuchung extra übersehen werden, damit sie als schulfähig erklärt werden können. Somit hat die Stadt ein Problem weniger, muss die Kinder nicht in extra geförderten Einrichtungen unterbringen, da eh kaum Plätze vorhanden sind.
    Die Schule selber bekommt weder extra Lehrpersonal, einen Dolmetscher für die erste Zeit, Schulsozialarbeiter oder ähnliches...

    Seit diesem Schuljahr soll es noch nicht mal mehr Bücher für JEDES Kind geben, weil kein Geld da ist.

    In allen Ehren...

    Ich bin alles, aber nicht fremdenfeindlich, rechts oder sonst wie geartet...im Gegenteil!

    Aber muss man dann noch evtl. Facharbeiter aus dem Ausland holen? Kann man nicht erstmal dafür sorgen, das alle Kinder eine vernünftige Schulausbildung bekommen, damit unsere Facharbeiter von morgen werden?

    Ehrlich gesagt platzt mir bald der Ar***! Wir haben gerade hier in Duisburg schon genug Sorgen! Müssen wir noch mehr aufnehmen? Und warum werden gerade die Schulen so allein gelassen?

    Die Zukunft sind halt die Kinder, und in die muss alles investiert werde, was nötig ist und nicht was übrig ist!
     
  29. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,199
    Ort:
    46
    Schulsystem ist halt fürn Ar***!
    Das verbessert die Chancen von solchen Leuten leider überhaupt nicht.
    NRW und vorallem Duisburg hat auch kein Geld.Also kann man keine Bücher für jedes Kind kaufen.
    Das Problem gibt es ja nicht nur in Duisburg.So ist das eine immer weiterlaufende Spirale "Fachkräfte" müssen aus dem Ausland kommen.Die von dir erwähnten Ausländischen Jugendlichen bleiben Arbeitslos und auch die" Armutseinwanderer" kommen weil in ihrem Land die Fachkräfte fehlen.
     
  30. Blochsberg

    Blochsberg Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    311
    Auf EinsLive kam gerade, dass keine Flüchtlinge in die Zeltstadt einziehen werden und die Stadt Duisburg keine weiteren Asylbewerber mehr aufnehmen kann/wird, weil die Kostenerstattung zum Teil nur 20% ist und sich Duisburg das nicht leisten könne.


    Edit: hier ein Link: http://www.rp-online.de/nrw/staedte...-vorerst-keine-fluechtlinge-ein-aid-1.4479983

    Da steht aber nichts von 20%, sondern dass Kirchen jetzt einen Großteil bereitstellen.

    Zu den Kosten habe ich folgendes gefunden:

    Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region_...fordern-Hilfe-_arid,1198146.html#.U_15p2P0_F8

    (Ist die "Rhein-Zeitung" rechts, links, blau, weiß ?) dann bitte löschen. Woher soll man wissen, dass ein Link, wie er zum Beispiel letztens eingestellt wurde mit dem CDU-Fritzen von einer rechten Seite kommt? Ich persönlich hielt das übrigens für eine Satire-Seite :D

    Warum ist eine Übenahme der Kosten eigentlich Ländersache und nicht Bundessache?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  31. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Es ist unverständlich, wie die Städte mit Haushaltssperre solche Aufgaben bewältigen sollen. Es bleibt ja alles an ihnen hängen.

    Die Aktion mit der Zeltstadt war eine gute PR-Aktion in dieser Richtung, sowas kreatives hätte ich unseren Stadtoberen gar nicht zugetraut, Respekt.

    Die Flüchtlinge tun mir natürlich bei all dem Hickhack am meisten leid. Die kommen aus der Hölle, haben ihre Heimat und alles Hab und Gut verloren, und werden hier lieblos zwischengelagert. Mist alles.

    Letztens stand noch das ehemalige Barbara-Hospital als Alternative zur Debatte. Was für ein Käse. Das müsste ja auch für ein Vermögen instand gesetzt werden, steht ja seit einer Weile leer.

    Wer soll das denn bezahlen?
     
  32. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Ja sicher, einen Haushalt den wir selber gar nicht bezahlen können packen wir noch mehr drauf nach dem motto: "zahlt ja eh die nächste Generation", klingt wirklich clever oder wie du es sagst "okay"...

    Wenn du das Paranoid nennst, bitte. Ich würde sagen du bist einfach nur Naiv wenn du meinst das sich unser Staat so sehr um Gesetze schert wenn es ums Geld geht...
    So ein paar Stichworte für deine tollen Grundlagen die nichts wert sind:
    -Eurorettungsschirm der gegen das GG verstößt
    -GEZ
    -GG schreibt die Trennung von Kirche und Staat vor
    da gibt es vermutlich 100.000 punkte wo ich dir Zeigen kann, das diesem Staat (und nicht nur der BRD) die Vorschriften schlicht vollkommen egal sind oder einfach umgangen werden.

    Und umgekehrt, bei Themen wo der Staat in Schwulitäten kommt, übt man das Gegenteil aus.
    Soviel dazu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
  33. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Bitte, das Fragst du jetzt nicht wirklich? :verzweifelt:
     
  34. Blochsberg

    Blochsberg Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    311

    Doch schon. Ich habe den Link hier gesehen (den Ersten, der dann gelöscht wurde) und war versucht hier zu schreiben, dass es sicher ne Satire-Seite ist ähnlich der von mir gerne gelesenen Postillon-Seite (ist die etwas rechts oder links frage ich mich gerade??). "Seriöser" Name der Web-Site, auf den ersten Blick kein rechtes Gedankengut in Headlines.

    Heute, auf der Suche nach einer belastbaren Quelle wieder auf eine Seite gestoßen: "Seriöser" Name der Web-Site, auf den ersten Blick kein rechtes Gedankengut in Headlines.

    Da wird man unsicher, wenn Usern hier Strafen angekündigt werden die auf "tiefbraune Seiten" verlinken. Weil ich als Normalo a) diese Seite sonst nicht kenne und b) ja schon ne grobe Prüfung gemacht habe ob das womöglich ne "normale" Seite ist.

    Dass Leute, die politisch mehr drin sind als ich "Ihre Schweine am Gang erkennen" ist gut und wichtig!

    Ich kann mich aber nicht davon freisprechen, dass mir sowas mit der "Rhein Zeitung" auch passiert ist. Ich habe einfach "Zeltstadt Duisburg und 20%" in google eingetippt um hier bereits recherchierte Informationen geben zu können. Wenn von mir (oder irgendeinem anderen Normalo-User) verlangt wird, dass ich zunächst irgendeine Schwarze Liste an Webseiten durchforsten muss (wenn es die denn gibt) ob nicht rechts- oder linksextremes ansonsten recht versteckt auf der Seite steht, dann hat das zur Folge, dass man keine Nebeninformationen mehr geben kann und will.

    Die Zeltstadt ist ein Thema, was einige hier bewegt hat. Ich fand es einfach nett die von mir für meine persönliche Information gesuchten Informationen auch den anderen zu geben, damit nicht 100 Leute suchen müssen. Ist das nicht Sinn von einem Forum Informationen zu bündeln?

    Ich hätte gerne mal den Link (gerne per PM) der hier gelöscht wurde, um zu schauen warum ich da auf ne braune Seite reingefallen wäre.
     
    MSV_Tobi1990 und Okapi gefällt das.
  35. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Geht mir ganz genauso. :zustimm:

    Und solange sich die "bedenklichen Verweise pro User" nicht auffälig summieren, sehe ich da deshalb auch keinen besonderen Sanktionsbedarf. Aufmerksam machen, Link löschen und gut. Reicht dann doch.
     
    MSV_Tobi1990 und Blochsberg gefällt das.
  36. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Hauptsache die Zelte stehen da seit zwei Wochen. Ich fahre jeden Morgen und Abend dort vorbei. Immer brennt das Licht über allen Zelten obwohl ja niemand drin ist und es stehen auch immer zwei Mitarbeiter vom Ordnungsamt dort. Was soll das? Es ist evtl. nur ein kleiner Betrag aber Duisburg muss sparen wo man kann dachte ich. Und ob da bald Flüchtlinge einziehen weiß ja auch noch immer keiner. Mal wieder super geplant :verzweifelt:

    http://www.radioduisburg.de/duisbur...n/archive/2014/08/27/article/-9a6819b848.html
     
  37. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Aus dem Artikel: http://www.welt.de/politik/deutschl...will-bei-Betrug-EU-Zuwanderer-aussperren.html
     
  38. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,951
    Ort:
    Bergheim
    Mit dem Satz: "Wir stehen zur Freizügigkeit in der EU. Aber wir dulden keinen Missbrauch dieser Freizügigkeit." ist doch alles gesagt.

    Die Kommunen sind die (neben den Flüchtlingen an sich natürlich!) ärmsten Schweine. Die Kommunen sollen dafür sorgen, dass sie Flüchtlinge vernünftigt und vor allem lebenswürdig untergebracht werden aber Bund und Brüssel interessieren sich kein Stück dafür bzw. schieben die Verantwortung weiter und weiter.
    Sorgt endlich für menschenwürdige Verhältnisse in der gesamten EU, sorgt für Bildung in den ärmeren Staaten und stellt Menschlichkeit vor wirtschaftlichem Interesse, dann und nur dann kann man etwas ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
    9NICI9, embe, MSV_Tobi1990 und 3 anderen gefällt das.
  39. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ums kurz zu machen: Nein.

    Aber ich fordere auch nicht immer mehr Zuwanderung, daher handel ich entsprechend. ;)
     
    Shellcastrol gefällt das.
  40. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/poli...ber-bekommen-mehr-geld,10808018,28239192.html

    Also fass ich mal zusammen, ein Asylbewerber bekommt 40€ weniger im Monat als ein ALGII-Bezieher?
    Muss auserdem sein Hausrat nicht selbst finanzieren und erhält Sachleistungen wie Essenspakete und Taschengeld?
    Starke Regelung...
    ... wenn ich mal so drüber nachdenke, mein Vater, arbeitet seit 35Jahren (davon einige Jahrzehnte auf Schicht) wird morgen Arbeitslos oder kann die Arbeit einfach nicht mehr mach, bekommt dann in spätestens 2Jahren 40€ mehr als ein Asylbewerber?

    Das nennt man wohl Dankbarkeit und Faires Sozialsystem in Deutschland.
    Sollen so eigentlich Anreize für noch stärkere Asylantenströme nach Deutschland geschaffen werden?
    Man sollte so einigen Menschen mal ihr Amtseid auf den Arm tattoowieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2014
  41. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,951
    Ort:
    Bergheim
    Die Politik treibt viele Leute mit diesen Aktionen an den politisch-extremen Rand.

    Gefährliche Entwicklung!
     
    MSV_Tobi1990, Thomas, Schumi und 2 anderen gefällt das.
  42. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Habe heute Morgen im Radio einen Bericht gehört wegen der Afrika Flüchtlinge die in Italien landen. Die haben keinen Bock auf Italien, die wollen nach F, D, NL und Skandinavien.
    Dann der sarkastische Spruch des Moderators: Böse Zungen behaupten das liegt daran das die in Italien keine Sozial und Sachleistungen, keine Sprachkurse und auch sonst kaum Unterstützung erhalten.
    Sauber Italien, ihr habt es kapiert wie man die aus dem Land hält. :D Nur dachte ich immer das es da eine Europäische "Norm" gibt wie mit Flüchtlingen umgegangen wird.
     
  43. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Wenn ich sage, ich find es ein Skandal das ein Asylbewerber quasi das gleiche wie ein Steuerzahler bekommt muss man nicht gleich zu "extremen Rand" gehören, für mich zeigt es einfach nur das unsere Politik viel zu weit extrem am Linken Rand steht und es einfach mal eine gescheite (!!!) Partei fehlt die eher mitte-rechts zu finden ist.
    Es gibt einfach kein Gleichgewicht in unserer Politik.

    p.s. ich weiß das du mich mit der Aussage nicht direkt meinst. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2014
    m-starxx gefällt das.
  44. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,951
    Ort:
    Bergheim
    Sozial ist vieles nicht mehr in diesem Land, das die SPD z.B. diesen Titel im Parteinamen noch tragen darf ist ein großer Witz ;)

    Schlimmes Schicksal für deinen Vater, wenn es denn so ist...
    Aber ein Flüchtling hat nichts mehr, keine Heimat und kein Dach über dem Kopf. Willst das echt vergleichen?
     
    embe gefällt das.
  45. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Zum glück war dies nur ein Beispiel :). Leider gibt es dieses aber oft genug hier!

    Natürlich will ich das Vergleichen, das müssen wir sogar! Das es einem Asylbewerber nicht gut geht, da sollte jedem Klar sein.
    Aber jemand der die Zeche jahrelang zahlt und am ende ALGII bezieht geht es auch nicht gut, haben deswegen beide genau das gleiche Verdient?!?!
    Wenn ja, dann dürftest du auch für die Einheitsrente sein oder?
     
  46. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,199
    Ort:
    46

    Es hieß doch mal vor einiger Zeit das Italien den Flüchtlingen Geld zahlt und die nach Deutschland schickt.Finanziell aufjedenfall ausgefuchst lieber 500 Euro bar auf die Kralle als diverse andere viel höhrer Kosten tragen.
    Hier dazu ein Bericht aus 2013
    www.spiegel.de/politik/deutschland/von-italien-nach-deutschland-fluechtlinge-aus-libyen-in-hamburg-a-902958.html
    Was daraus aber nun geworden ist ob wie weit das stimmt oder aktuell ist weiß ich aber nicht.

    Ist auch klar das man lieber in ein Land will wo es Geld für einen gibt.Eigenartig ist nur das den Leuten dann hier auch irgendwas nicht passt und sie im Hungerstreik treten so schlecht kann es ihnen ja nicht gehen.Immerhin sind sie ja angebliche Flüchtlinge die um ihr Leben fürchten mussten.Das sind aber vermutlich nur einige wenige den wohl auch von bestimmten Leuten ein Floh ins Ohr gesetzt wird (beispiel Berlin Oranienplatz).Das ist aber wieder ein andere Bereich und hat nichts mit den Ursprünglichen Zitat zu tun.
     
  47. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Die Unverschämtheit ist (in deinem Fall: wäre), wie mit den Steuerzahlern umgegangen wird, die auf einmal auf das Sozialsystem angewiesen sind. Nicht, dass man einem Asylbewerber Sozialleistungen auf ungefährem Niveau des Existenzminimums zugesteht.
     
    vva1977, Zebracadabra, KIKA und 3 anderen gefällt das.
  48. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das ALG II auf die geleistete Arbeit zu beziehen ist nicht der richtige Ansatz, vollkommen unabhängig von Asylbewerbern. Das ALG II ist Teil des vorherrschenden Solidarprinzips...
     
  49. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Das Problem für Italien zum Thema Flüchtlinge aus Afrika ist doch folgendes:
    Wenn ein Ausländer bereits einen anderen Staat erreicht hat, in dem er gleichfalls Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention erhalten kann, ist ihm die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland bereits an der Grenze zu verweigern. Denn wer aus einem "sicheren Drittstaat" einreist, kann sich nicht mehr auf das Grundrecht auf Asyl berufen (§ 26a AsylVfG).
    Und Italien ist ein sicherer Drittstaat...
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  50. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Über die monetären Mittel die den Asylbewerbern und Flüchtlingen zugestanden werden, kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe das so.

    Man kann nicht auf der einen Seite Ängste schüren, indem man sagt, dass Asylbewerber und Flüchtlinge in die Kriminalität abrutschen und auf der anderen Seite verlangen, dass man ihnen den kleinstmöglichen Betrag an die Hand gibt. So etwas würde jemanden doch noch schneller in die Kriminalität führen.
    Es sind ausserdem immernoch Menschen. Menschen die mit der Hoffnung auf Hilfe und ein sicheres Leben hier hin kommen. Wie passt das zusammen, wenn man sie behandelt wie Menschen zweiter Klasse? Muss man sich dann wundern, dass einige auf die schiefe Bahn geraten o.Ä., wenn man ihnen von Anfang an das Gefühl gibt, dass sie in der Gesellschaft nicht willkommen sind?
    Dazu ist das Geld ja nicht weg. Es wird ja auch hier in Deutschland ausgegeben. Und durch die Mehrwertsteuer landet ja auch wieder was im Staatssäckel.

    Beim Thema ALGII kann ich die erste Empörung verstehen. Aber die Schlüsse die daraus gezogen werden, finde ich falsch. Nicht die Flüchtlinge bekommen zuviel. Hartz 4 Empfänger bekommen mMn zu wenig. So wird ein Schuh draus. Was spräche dagegen, das Arbeitslosengeld 2 aufzustocken und Flüchtlingen dasselbe zu zahlen? Alles andere verstößt meiner Meinung nach gegen GG Artikel 3 in all seinen Ausführungen. Es heißt ja, vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Es heißt nicht, vor dem Gesetz sind alle Deutschen gleich.

    Schließlich bekommt ja auch jemand der in Deutschland geboren ist, einen deutschen Pass hat und nie in die Sozialkasse eingezahlt hat, Hartz4. Würde sich darüber jemand aufregen? Wenn ja, klingt das in meinen Ohren ganz schön verbittert.

    Den Schluss zu ziehen, dass es unfair ist, wenn langjährige Einzahler und Menschen die nie eingezahlt haben, gleich behandelt werden, ist im ersten Moment vielleicht nachvollziehbar, aber in meinen Augen falsch. Wir sind eine Gemeinschaft. Das Sozialsystem ist ja nach dem Prinzip jeder für jeden gedacht. Es ist ja genau dafür gedacht. Die schwächeren werden auf viele Schultern der stärkeren getragen. Das finde ich sozial. Ich zahle ja auch meine Arbeitslosenversicherung obwohl ich in meinen 14 Jahren Berufstätigkeit insgesamt nur 6 Monate Arbeitslosengeld bekommen habe und beschwere mich nicht. Ich zahle jeden Monat brav meinen Krankenkassenbeitrag obwohl ich in den letzten 3 Jahren nur zweimal zum Arzt musste. Wie unfair ist das bitte, dass andere viel häufiger zum Arzt gehen und teilweise sogar weniger einzahlen? ;) Ich zahle alle drei Monate gerne meinen GEZ-Beitrag obwohl damit Sendungen finanziert werden, die mich nicht interessieren.
    Solidarprinzip.
    Und wenn ich mit dem Geld was ich abdrücke helfe, dass Flüchtlinge hier eine Chance bekommen, gerne. Lockt das eventuell Menschen ins Land, die dieses System ausnutzen wollen? Kann sehr gut sein. Im ersten Moment gehe ich aber erstmal davon aus, dass jeder der ins Land kommt und Asyl beantragt, oder einfach nur flüchtet, auch nur das offensichtliche möchte. Solange dem einzelnen nicht das Gegenteil bewiesen wird. Und wenn es schwarze Schafe gibt, dann sind es diese schwarzen Schafe die ich beurteilen würde und nicht erstmal pauschal jeden.
    Jeder ist schuldig, bis seine Unschuld bewiesen ist, würde einigen scheinbar mehr gefallen als umgekehrt.

    Es möchte ja auch hier niemand, wenn er mal auf Hartz4 angewiesen ist, sofort als Schmarotzer ohne Arbeitsmotivation abestempelt werden, oder? Warum sollte man das dann mit anderen Menschen machen, nur weil sie hier nicht geboren sind o.Ä.
     
    Oliver71, embe, MSV_Tobi1990 und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden