Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Angelfire

    Angelfire Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    um die Ecke
    Für Düsseldorf spielen aber noch einige positivere Fakten eine Rolle. Beispielhaft: Man kommt von unten, Zeitung Düsseldorfer Express, Bild, Antenne Düsseldorf, höhere Einwohnerzahl in Düsseldorf, Umfeld mit Ratingen, Mettmann, Neuss, ausreichend Parkraum am Stadion, Altstadt nicht allzuweit fussläufig zu erreichen.
    Wenn Düsseldorfer zum MSV gehen, dann wenige Eventies eher zu Topspielen. Die meisten dürften nach Düsseldorf umgezogene Duisburger/nördliche Niederrheiner sein, die mit dem Umzug Zebra geblieben sind und auch bleiben.
    Ich stelle mir gerade vor, ich müsste nach Gelsenkirchen umziehen, da würde ich nie hingehen, lieber laufe ich in die Schauinsland von dort.
    Einmal Zebra, immer Zebra!
     
    Ketomo und Nummer30 gefällt das.
  2. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich glaube wir sind uns hier im im wesentlichen einig, dass der MSV mit Peter Monhaupt einen Marketingfachmann für die Geschäftsführerposition gefunden hat, der auch von seiner Art und Mentalität her gut zum Verein passt.
    Wenn also die entsprechenden Marketingkonzepte noch nicht kommen, mag das für mich entweder an den fehlenden Mitteln oder aber an der fehlenden Manpower und oder Vorlaufzeit liegen.

    Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass -wenn die Maschinerie einmal in Fahrt gekommen ist- wir auch positive Effekte in Form von steigenden Zuschauerzahlen feststellen werden.

    In meinem privaten Umfeld finden sich ja bedingt durch Herkunft und Wohnort fast nur Schlacker, Dortmunder oder "Vereinslose". Trotzdem ist es mir seit Beginn der letzten Saison fast immer gelungen, ein bis vier Personen zu den Heimspielen mitzubringen. Leute, die ich durch meine Begeisterung angesteckt oder neugierig gemacht habe und die dann vor allem in dieser Saison festgestellt haben, dass unsere Jungs attraktiven und erfolgreichen Fussball spielen. Keiner von denen hat gesagt, dass er nicht wiederkommen mag.
    Ich frag mich dann immer: wie viele Leute muss ein alteingesessener Duisburger, bzw. ein Zebra aus dem näheren Umfeld mobilisieren können?

    Und genau da sehe ich unsere Aufgabe als Fans. Vor allem so lange bis die Marketingaktionen kommen, die wir uns alle wünschen.
     
  3. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,112
    Zustimmungen:
    23,859
    Sorry, ich musste den Kopf schütteln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Was für ein Verständnis hast du von den Medien! Eine Zeitung, die schreibt, was ich gerne lesen möchte, lese ich grundsätzlich nicht. Ich will dieses Anbiedern nicht! Von mir aus können die Medien meinen Verein kritisieren, soviel sie wollen, wenn das begründet ist. Wäre ein Herr Kentsch hier von den Medien kritischer begleitet worden, wäre uns einiges erspart geblieben.

    Die Medien sind nicht dazu da, den MSV (oder andere Vereine) positiv zu verkaufen. Viele berichten aber heutzutage so, dass wir das für normal halten. Was kritische Sportberichterstattung ist, wissen wir doch gar nicht mehr, seit es private Sender gibt, für die alles dumdideldum ist. In Interviews sind die Journalisten handzahm. Fragen sie mal etwas frecher, werden sie von Klopp & Co. angeblafft und müssen sich entschuldigen. Schlechte Spiele werden im Fernsehen nicht mehr als schlechte Spiele bezeichnet. Aus Schei.ße wird ein Sahneschnittchen. Negativer Höhepunkt der ekelhaften Verbrüderung ist die RTL-Berichterstattung in der Formel 1, wo "Journalisten" nur noch Stichwortgeber in Interviews sind und sich Frager und Befragte duzen.

    Und ganz nebenbei: Frau Marx war nur freiberufliche Moderatorin. Für die Themen ist die Redaktion zuständig.

    Nicht die Medien tragen die Schuld daran, wenn zum MSV zu wenig Zuschauer kommen. Wir hatten immer schon Probleme, die Leute ins Stadion zu bekommen. Deshalb haben wir auch seit mindestens 40 Jahren finanzielle Sorgen. Kam Bayern, war die Hütte voll. Selbst wenn die weggefegt wurden, was ja nicht selten passierte, waren beim nächsten Heimspiel gegen den VfL Bochum oder den 1.FC Saarbrücken trotzdem nur 8000 Zuschauer da. In Duisburg wollten die Leute immer schon Highlights sehen. Zu anderen Spielen bleiben sie mit dem Hintern zu Hause. Blöd für uns, dass wir jetzt in der 3.Liga sind, wo die Zuschauer einen größeren Anteil an den Gesamteinnahmen ausmachen als in der Bundesliga oder 2.Liga. Aber vielleicht ändert sich das 2015 ja wieder.
     
  4. HotteHü

    HotteHü Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Duisburg
    Ja genau.

    Ist bei mir ja nicht anders.
    Ich habe schon fest vor am Mittwoch mit meiner Tochter ins Stadion zu gehen.

    Karten habe ich mir aber nicht geholt bisher.
    Es könnte ja doch sein, das noch was dazwischen kommt, was ich nicht abwenden kann. :verzweifelt:

    Ich habe eine Vorverkaufsstelle direkt vor der Nase und könnte mir auch am Mittwoch Mittag noch die Karten dort holen.
     
  5. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,507
    Zustimmungen:
    9,678
    Ort:
    Duisburg
    Wenn dann überhaupt noch welche da sind!
    AUS AUS AUS DAS STADION IST VOLL!

    ;)

    Ein bisschen Spaß muss sein. Ich glaube aber wir werden am Mittwoch unsere bisher beste Zuschauerzahl haben.

    Davon ab ist es fast schon unglaublich, wie der MSV gerade in den Medien wegkommt.
    Egal wo ich hinsehe, MSV bei liga3 online, beim DFB, bei Kickers online. Geht also auch anders!
    Wenn heute Abend noch ein weiterer Sieg gegen Unterhaching dazukommt, dann zeigt die
    Kurve auch weiterhin steil nach oben.
     
    HotteHü gefällt das.
  6. HotteHü

    HotteHü Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Duisburg
    :woh: Wie Stadion ist voll ??

    :yiepieh:

    Haha.
    Ja, da würde ich Augen machen, wenn ich Dienstag oder Mittwoch meine Karte bei meinem Stamm-Dealer holen will und der sacht mir dann :stinkefinger: "Nix Da, alles wech"

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das am Mittwoch viel mehr kommen als sonst,
    lasse mich aber gerne positiv überraschen :tanz1:
     
    ZebraA gefällt das.
  7. MaxVo

    MaxVo Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Niederrhein
    ... ich wette wenn ich am Mittwoch um 18.45 ankommen, werde ich wohl noch eine Stehplatzkarte bekommen. Wofür VVK wenn ich eh "umsonst" zum Spiel anreisen kann.
     
  8. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    913
    Heute müssen ungefähr 700 Karten für die König Pilsener Fankurve weggegangen sein. Der Vorverkauf hat also ein wenig angezogen, hoffentlich wird dies nicht durch ein Negativ-Ergebnis heute unterbunden.
     
  9. Da glaube ich eher das bereits die Tickets für die Kassenhäuser ausgedruckt wurden und somit aus dem Onlineverkauf "wegfielen". Am Samstag hat sich diese Entwicklung nämlich so nicht fortgesetzt.

    Aber auch ich glaube an eine gute Kulisse im klar fünfstelligen Bereich. Tippe auf 11.800 ;-)
    19:00 Uhr ist für mich eine sehr gute Uhrzeit bei der für die Anreise genügend Luft bleibt und bei der ich vor Mitternacht im Bett sein kann. Ich denke auch für Duisburger ist das eine optimale Anstoßzeit.
    Wird unser erstes echtes Flutlichtspiel an der Wedau.
    Gut das es mit dem Punkt in U'haching geklappt hat und dass wir immer noch immer auf Platz vier stehen, also "auf dem Sprung".
     
  10. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Die letzten beiden Heimspiele wurden live im TV übertragen. Das hat bestimmt einige Zuschauer gekostet. Das fällt am Mittwoch weg. Allein der Name BVB dürfte einige mehr Zuschauer ins Stadion ziehen. Andererseits wird das Wetter vielleicht nicht so gut, was einige abhalten wird, ein Ticket zu kaufen. Und wochentags fehlen auch einige Kinder, die am nächsten Morgen in die Schule müssen wegen der besorgten Mamas, das Kind könnte nicht ausgeschlafen sein. Ich muss da auch immer kämpfen, meine Kinder mitzunehmen, wobei ich aber auch eine etwas weitere Anreise habe. Setze mich aber meistens durch ;-)

    Ich schätze mal optimistisch, es werden unter Berücksichtung aller Faktoren zwischen 13000 und 14000 Zuschauer, hoffe aber auf mehr.
     
  11. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,020
    Ort:
    Rheinhausen
    Das ist auch (leider) sehr optimistisch geschätzt.:nunja:
    Der VVK liegt genau wie zuletzt gegen die Kickers am Boden und findet nicht wirklich statt.
    Da diesmal auch die Gästefans der Dortmunder (Überschneidung mit der 1.ten schon oft hier erwähnt) fehlen,wird es wieder auf die üblichen ca. 11.000 Unentwegten hinauslaufen.
    Die werden wie zuletzt Stimmung für 15.000 machen und nur das zählt.:zustimm:
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  12. Ferry

    Ferry Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1,010
    Ort:
    Duisburg
    Langsam geht mir das Gejammere bezüglich der Zuschauerzahlen aber tierisch auf die Eier.

    Ich weiß nicht was an 11.000 in Liga 3 schlecht ist. Wir haben jetzt 2 gute Heimspiele gesehen, davor wars nicht grade super schön anzusehen. Der Effekt des Neuen vom letzten Jahr ist ein wenig verpufft. Jetzt ist man wieder Mitfavorit, und steht in der Pflicht. Es ist en wenig Normalität eingekehrt. Ich bin mit der Zuschauerzahl total zufrieden und wir werden auch wieder ein volleres Stadion diese Saison erleben.
     
  13. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,020
    Ort:
    Rheinhausen
    Wenn Du das hier Gejammer nennst O.K. ?!
    Aber nach 9 Spielen ohne Niederlage könnte es doch langsam eine leichte Steigerung geben.
    Hier im Zuschauerfred wird nunmal über "Zuschauerzahlen" diskutiert.
     
    Since Brian Scott, renton1, embe und 2 anderen gefällt das.
  14. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,324
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Wir können hier zu jedem Spieltag diskutieren wie wir wollen, aber das für mich persönlich fast einzigartige beim MSV ist, dass wir seit einigen Jahren unseren absoluten Stamm an treuen Fans der Anfang 2000 bei rund 5000 lag mittlerweile stabil auf 10000 unentwegte verdoppelt haben. Die Einzigartigkeit besteht meiner Meinung darin, dass dieser Schnitt in schlechten Phasen ( minus 1000 -1500 Fans) und guten Phasen (plus 1000 - 2000 Fans) kaum variert, mit Ausnahme von absoluten Topspielen bei bester Terminierung.

    Was in schlechteren Zeiten natürlich sensationell ist kommt uns aktuell in unserer guten Phase natürlich unerklärbar schlecht vor, ist es aber keineswegs. Die Zahlen sind für ein bereits 2. tes Jahr in Liga 3 einfach nur Top! In Liga 2 wird dieser Schnitt naturgemäß auf Grund der Euphorie natürlich erstmal wieder steigen, dann gilt es diese neuen "Fans" an den Verein zu binden :)

    Fazit: Duisburg ist stabil!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2014
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Schon richtig @#Dirk# und ich ergänze zwei Punkte:

    - Dieser Kern fährt dann auch mal gerne bei Derbys fast 1 zu 1 mit nach Ddorf, Köln, Gladbach, Dortmund... Und dass nicht ebenso viele Fans nach Essen oder Münster mitreisen, ist allein der Kapazität geschuldet.

    Das sind eigentlich die Zahlen der Clubs, die in ihren Heimspielen vor 40.000 und mehr spielen. Es gibt kaum einen Verein mit einem derartigen Mobilisierungspotenzial bei Highlightspielen in der Fremde. Das zeigt, dass wir kaum Konsumenten, sondern im Prinzip unter den 12.000 nur begeisterte Fans haben. Der MSV ist schon in meiner Kindheit mit den Zahlen der großen Clubs nach Dortmund, Köln usw. gefahren. Ich war schon mit 17.000 in Köln und Dortmund und in Uerdingen waren es damals noch mehr. Durch die Abschaffung der Stehplatzkurven ist es bei allen Clubs weniger geworden, aber immer noch 1. Sahne. Wer erinnert sich an unseren Pokalsieg in Köln 2010/11 vor fast 10.000 Mitgereisten? Komplettes Heimspiel.

    Und auch unsere Zahlen bei Auswärtsspielen ausserhalb von NRW sind seit dem Zwangsabstieg besser geworden. In Liga 1 war ich noch freitags mit 100 Mann in Cottbus. In Haching waren es 250 (ohne mich ;) ). Würde mich allerdings freuen, wenn sich unsere Zebras nicht mehr so sehr vor den Auswärtsspielen in Rostock und Dresden einnässen würden. Auch dort muss man mal gewesen sein und wird es ganz bestimmt überleben. ;)

    - Vor 10 Jahren haben die Kellerkinder aus Essen immer gepredigt: Spielt ihr mal in Liga 3. Schon da kommen keine 5.000 mehr. Und es gab sogar einige Zebras, die das geglaubt haben. Ich sag nur: Mehr Dauerkarten in Liga 3 als in Liga 2.

    Selbstverständlich muss bald auch mal ein Aufstieg her, weil wir dauerhaft in Liga 3 nicht vor 12.000 spielen werden. Aber 7 - 8.000 sehe ich selbst in Liga 4 gesichert. Denn der MSV hat nicht viele Zuschauer, aber einen relativ großen und fanatischen Kern, wie es auch die in Deutschland beispiellosen Fanaktionen der letzten beiden Jahre bewiesen haben.

    Es liegt an uns, mehr Leute mitzunehmen. Schon in der kommenden Woche!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2014
  16. Ferry

    Ferry Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1,010
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, dass kam vielleicht falsch rüber. Klar kann man drüber diskutieren. Und glaub mir, mich regt die Stadt hier tierisch auf, dass lieber nach Doofmund und zu den Zahnlosen gefahren wird. Ich wollte nicht die Diskussionsgrundlage in Frage stellen, sondern nur das die Zahl einfach für Liga 3 vollkommen in Ordnung für uns ist. Letztes Jahr war sie sehr gut, jetzt finde ich sie gut. Kommt hier halt oft so rüber als wenn 11.000 eine Katastrophe wären...
     
  17. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,218
    Ort:
    Duisburg
    Kann Old School nur zustimmen: ich erzähle auch jedem Fan von anderen Farben "Ja, mag sein, dass wir bei weitem nicht die Zahlen wie Dortmund, etc. haben. Aber die Qualität der ca. 10.000 eingefleischten und eingeschworeren Zebras unserer Herde muss sich vor niemand verstecken. Im Gegenteil, da spielen wir def. in der 1. Liga".
     
  18. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wir (Zebraherde e.V.) haben mal für die Präsentation anlässlich unseres Vorschlags für die Schaffung einer Legendenaktion beim MSV eine Auswertung der Zuschauerentwicklung nach Jahren und auch Ligen für die Argumentationkette pro mehr Traditionsbewußtsein zusammengestellt. Die Legenden sind ja dann am Ende durch SIL umgesetzt worden.

    Dirk und Thomas erinnern sich sicher, sie waren damals bei dem Gespräch mit Kentsch dabei (der nebenbei bemerkt diese Aktion bei SIL ganz dreist als eine Marketing-Aktion des MSV angeboten hat). Hier sieht man die Entwicklung der Spielzeiten 06/07 bis 09/10. Werde mir demnächst mal die Mühe machen, das bis heute zu ergänzen.

    Screenshot aus der damaligen PPT-Präsentation (durchschnittliche Entwicklung, gibt es auch als Spieltagskurve):

    [​IMG]

    Mit diesem Stadion, Kapazität über 30.000, in einer der größten Städte Deutschlands, sollte sich niemand hier zurücklehnen und sagen, dass es doch schon ok ist, was wir an Zuschauern haben.

    Alle, Fans und Verein, sollten Sorge dafür tragen oder sich darum bemühen, dass es eine Entwicklung nach oben gibt. Immer und in allen Ligen.

    Nachtrag für diejenigen, die es nicht mehr auf dem Schirm haben:

    Saison 2006/2007 = 2. Liga
    Saison 2007/2008 = 1. Liga
    Saison 2008/2009 = 2. Liga
    Saison 2009/2010 = 2. Liga
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2014
    Shellcastrol, MyKee, #Dirk# und 5 anderen gefällt das.
  19. Und das war auch der Grund für den fantastischen Auftritt in Berlin in 2011.
     
  20. Ich glaube das die meisten gestern mit mehr gerechnet hatten. Aber nur mal so zum Verhältnis damit in DU mehr Realismus einkehrt. Die Arminia hatte im letzten Jahr dank attraktiver Zweitligagegner einen Schnitt um die 16.000 wenn ich nicht irre. Gegen die Zwote vom VfB haben die keine 9 und das schon zum zweiten mal in dieser Saison nach dem Besuch der Fortuna aus Köln. An einem verregneten Abend steht bei uns die 11 vorne. Das ist schon gut auch wenn die Unterstützung von den Rängen mit einer 12 vorne sinniger wäre. Aber das wird schon noch.
     
    Franz und ChristianMoosbr gefällt das.
  21. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,174
    Zustimmungen:
    3,218
    Ich gebe beiden Usern recht.

    Aber wo unser Fan-Kern aufhört fängt die Vermarktung und das
    Marketing an!

    Und genau hier macht der MSV viel zu wenig!


    Und wer sich über das Kommen von "Eventies" aufregt und sich
    zeitgleich über unsere "geringen" Zuschauerzahlen aufregt, der ist
    absolut ambivalent!
     
    STZ11, Since Brian Scott, embe und 6 anderen gefällt das.
  22. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Das wir mit 12500 kalkuliert haben und die Spiele gegen Bielefeld und Osnabrück z.b. schon durch sind !!!!
     
    Schumi und Shellcastrol gefällt das.
  23. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    ERFOLG schafft FANS. Mit Erfolg meine ich nicht " Finalteilnahmen, Oberligameister,Vizemeister, usw ". Trotz MSV Brille ( alle die diese aufhaben , versuchen eh IHR bestes um ins Stadion zu kommen ), der MSV muss es schaffen ,das die " Eventis " zu Fans werden. Und ob da die Vermarktung und es Marketig reicht, wage ich zu bezweifeln.
    ERFOLG , das zählt, um das Stadion voll zu bekommen.
     
    Caiman1981 gefällt das.
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Auch das Marketing kann sicher nicht mehr, als ein bestimmtes finanzielles Volumen eben zulässt. Wir tun uns nicht unbedingt einen Gefallen, nur Vergleiche mit Zweit- oder Erstligisten anzustellen. Die Eventies in Düsseldorf kommen einfach auch darüber zustande, dass die Stadt viel mehr reiche, ausgeruhte, gelangweilte Halb- und Dreiviertelwüchsige mit solidem finanziellem Hintergrund (sprich Eltern, die richtig gut bei Kasse sind) aufweisen kann. Ich kenne selbst einen, wo Vater blind mehrere Dauerkarten/Sitzplätze Oberrang gekauft hat, damit der Filius immer einige Kumpel mitnehmen kann in die Arena, wodurch er natürlich im Freundeskreis angesagter wird.

    Hier ist die Fortuna in der Region immer noch ein bisschen kultig. Das Stadion ist fett und beeindruckend, die total ausgebaute Logistik rund um das Messegelände macht es zudem kinderleicht, direkt bis ins Stadion zu kommen, sodass man sich als Erwachsener nur geringfügige Sorgen um den Nachwuchs machen braucht, der nicht mal feuchte Haare kriegt. Alles vollgepampert und gesichert, aber eben auch steril und ein bisschen beliebiger als bei uns.

    Diese Art von Eltern, die im Dreimonatsabstand dann gelegentlich mal mitkommen ins Stadion, haben halt zum einen das Geld und sehen dies zum anderen als eine Option an, wo sich Eigennutz und Vereinsunterstützung an einer günstigen Stelle treffen. Solche Dinge gibt es sicher auch bei uns, und es ist nichts verkehrt daran, aber es gibt das eben nicht im nämlichen Umfang. Und wird es auch nicht geben, egal, in welcher Liga wir dann unterwegs sind.

    Summa sumarum war der Zuschauerschnitt bei Düsseldorf, um in dem Beispiel zu verbleiben, aber auch nicht viel höher, als die in Liga drei unterwegs waren. Für mich ist die Eichmarke die Zehntausendergrenze, wenn ich es richtig verfolge, wurde die in jedem Heimspiel bisher überschritten. Und was gesagt wurde darüber, dass die Fans bei uns eben auch treue Hausgenossen sind, die mit ihrem ganzen Herzblut dranhängen, ist ein Wert an sich.
     
  25. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    2,407
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Ein klares Njein zu deiner Aussage. Ich selbst zähle mich zu den hartgesottenden 11000 Dauergästen, auch wenn ich keine Dauerkarte besitze und krankheitsbedingt bereits 2 Spiele verpasst habe. Gegen den BVB konnte ich mal wieder meinen Vater (75 Jahre) überreden mit zum Spiel zu kommen. Während ich und die meisten der 11000 Dauergästen mit dem Ergebnis, der Serie und den bisherigen Saisonverlauf mit der guten Tabellensituation zufrieden war, sah mein Vater der wie gesagt zum ersten Mal in dieser Saison vor Ort war, zumindest 80min ein Scheiß - Spiel. Begeistert war der jedenfalls nicht.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte; Erfolge sind natürlich wichtig, wenn sie dann noch des öfteren Zustande kommen wie z. Bsp. gegen Osnabrück, kommen auch mMn. Dauerhaft mehr Zuschauer.
     
    Zebra1973 und Hamborner1967 gefällt das.
  26. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,990
    Zustimmungen:
    38,361
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Letztendlich ist das so, Erfolg macht sexy. Wenn wir uns weiter oben festsetzen wird auch der eine oder andere Zuschauer mehr den Weg ins Stadion finden. Trotzdem muss die Marketingabteilung ihre Hausaufgaben machen.
     
  27. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Das Schwierige ist doch das, das die Marketingabteilung " ABTRÜNNIGE " zurückgewinnen muss. :-)
     
    Organic und Sokrates gefällt das.
  28. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    @Hamborner1967
    Genau das ist der Punkt! Den harten Kern muss keiner überzeugen, zum Spiel zu kommen, den darf man eben nur nicht vergraulen.
    Wir sind aber auf dem besten Weg, was die "Akquise" von Zuschauern angeht. Siehe die Stadt-Panorama Aktion morgen und den Arena-Tag, der mit einem Spiel verbunden ist. Das zieht "Neue" an!
     
    Since Brian Scott und Hamborner1967 gefällt das.
  29. Wo die Stadt-Panorama Aktion so gut anzukommen scheint frag ich mich wieviel Karten denn hierfür zur Verfügung stehen? War hier im Portal nicht die Rede vom Unterrang der Süd also den Blöcken R bis U? Und bis wann können denn Tickets dafür erworben werden, etwa auch noch am Samstag?
     
  30. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Egal wieviel wir am Ende der Saison erreichen, eines ist doch jetzt schon klar, wir haben zumindest den harten Kern von 10.000 Zuschauern, mit dem der MSV konkret planen KANN. Das ist nach all den Jahren eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Die fehlenden Zuschauer werden wir noch im Laufe des Jahres einkassieren und zumindest den 2 Rang in der Zuschauergunst der 3-Liga erreichen.

    Es ist wie auf jeder Feier, nicht die Zahl macht die Stimmung. Hier bebt das Stadion auch mit einer 1/3 Belegung der Plaetze. Das macht doch mehr Laune als in so manch anderen Verein, der ein paar Eventies mehr zu bieten hat. Schaut nach Wolfsburg. Die bekommen gerade mal 18.000 Zuschauer bei einer "europäischen Begegnung" ins Stadion. Wir schielen schon auf 15.000 Zuschauer in einer 3 Liga Partie gegen Stuttgart 2. Verrückt das ganze.

    Sollten uns am Ende des Jahres 1.000 Zuschauer fehlen, werden wir uns halt eine weitere Motto-Party einfallen lassen.
     
  31. looser02

    looser02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Weeze
    Also ich finde nur die Info auf der HP "solange Vorrat reicht", also müßten es, wenn die Blöcke nicht ausverkauft sind, morgen auch noch Karten geben. (ob es allerdings dann auch noch zusammenhängende Plätze gibt, ist die Frage)
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  32. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,817
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Aktuell sieht`s wohl bei den Top 4 in der 3. Liga so aus :

    1. Dynamo Dresden 6 / Ges. 142.202 / Schnitt 23.700



    2. MSV Duisburg 6 / Ges. 74.684 / Schnitt 12.447



    3. Arminia Bielefeld 6 / Ges. 67.526 / Schnitt 11.254



    4. Hansa Rostock 6 / Ges. 63.000 / Schnitt 10.500




    Die niedrigste Zuschauerzahl am 8. Spieltag mit 11.768 gegen Osnabrück und die höchste am 6. Spieltag gegen Bielefeld mit 13.416 Zuschauern
    In der abgelaufenen Saison lagen wir bei Gesamt 247.869 Zuschauern was einem Schnitt von 13.045 pro Heimspiel entspricht. D.h. verglichen mit der noch jungen Saison lagen wir im Schnitt 600 Zuschauer pro Spiel! höher.

    Nur, in dieser Saison kommen noch Dresden, Münster, Cottbus, Chemnitz, Rostock und Wehen, Vereine, die auch mal ein paar Gästefans mitbringen, im Gegensatz zu Grossaspach, VFB II, den Kickers etc.

    Dazu kommt, falls, unsere Serie und die aktuelle Topplatzierung in der Tabelle, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir in den restlichen Heimspielen nicht einen höheren Besuch haben sollten !
     
  33. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,387
    Ort:
    Köln
    Das mit den noch kommenden Vereinen sehe ich kritischer...außer Münster wird kein Verein große Fanmassen mitbringen. Rostock, Cottbus und Chemnitz sind absolut nicht mit Dresden vergleichbar und kilometermäßig weit weg von Duisburg. In Wehen gibt es keine echte Fankultur...die haben schon zu Hause einen erbärmlichen Zuschauerschnitt für ein Spitzenteam! Wir müssen die Planzahlen mit dem eigenen Fanpotenzial erreichen...und der ist einzig und alleine vom sportlichen Erfolg abhängig!
     
  34. Ich glaube die Zahlen von Hansa sind deutlich zu hoch angesetzt. Die liegen weit unter der 10.000 Marke und deshalb bekommen die auch große wirtschaftliche Probleme. Auswärts jedoch können die etliche mobilisieren und kriegen den Gästeblock voll. Münster, Dresden und eben Rostock werden nennenswerte Zuschauer mitbringen der Rest bleibt in der Größenordnung von Trainingskiebitzen. Aber so konstant unsere Anziehungskraft auf die Besucher ist braucht uns das nicht zu sorgen.
     
  35. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Unterrang Süd war gefühlt ausverkauft und es waren viele dabei, die sonst bestimmt nicht im Stadion gewesen wären. Trotzdem nur 13.441. Bei solchen Aktionen hätte man vielleicht auch ein zweites Catering auf machen können.
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  36. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Ich fand die Stadt-Panorama Aktion recht gut, könnte man öfter machen. So macht der MSV auch noch was Kohle...
     
    M.V1101 und e-xilmeidericher gefällt das.
  37. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    damit sich ne DK noch weniger lohnt? ... wir haben durch die Aktion kaum 1000 mehr gehabt, dafür aber 800 die nur 1/3 des Preises als sonst gezahlt haben. ... finanziell ne 0-Nummer
     
  38. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Naja, was sieht denn besser aus, ich fands halt gut, das die Süd ziemlich voll war, und viele können sich vielleicht keine DK etc leisten, da fand ich die 5€ für nen Sitzplatz echt :jokes66:
     
  39. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Ich fand die Aktion gut. Mit einem Aktionsfee vom Stadtpanorama wird es auch ein leichtes Plus für den MSV. Für DK-Inhaber sollte es aber Ausgleich geben. Z.B. dass die bei einem andern Spiel jemanden mitnehmen dürfen. Für eine Familientag-Aktion könnte man in den betroffenen Blocks auch ein Rauchverbot verhängen. Ich fand zwischen den vielen Kindern waren zu viele Raucher.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  40. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,831
    Zustimmungen:
    17,348
    Ort:
    Moers
    Den finanziellen Aspekt, kann ich nicht beurteilen.

    Kurzfristig lässt sich durch eine solche Aktion sicherlich kein plus in der Kasse verbuchen.

    Langfristig gesehen kann das ganze jedoch durchaus Früchte tragen.

    Sei's drum, der MSV hat sich mit dieser Aktion ins Gedächtnis gerufen und kräftig die Werbetrommel gerührt.

    Außerdem wurde so der ein oder anderen Familie, bei der die Kohle vielleicht nicht immer ganz so locker sitzt ermöglicht den MSV zu besuchen.

    Zusammengefasst eine gelungene Aktion!
     
    BoBaBo, yogi, Maeckes und 19 anderen gefällt das.
  41. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Die volle Süd sah gestern sehr gut aus. Nur, sind sehr viele Zuschauer innerhalb des Stadions umgezogen. Alles in allem hat die Aktion vielleicht um die 1000 zusätzliche Zuschauer gebracht. Unter dem Strich ist da sicher kein Geld über geblieben, weil teuere Plätze gegen günstige getauscht wurden.
     
  42. Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich war zwar nicht im Stadion denke aber das es sich atmosphärisch gelohnt haben wird.
     
  43. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,315
    Ort:
    Duisburg
    Habe das Spiel urlaubsbedingt im Stream gucken müssen, und da macht ne volle Süd optisch einen viel besseren Eindruck als eine Menschenleere:-)
     
    Viererkette und Boris gefällt das.
  44. dinmichel

    dinmichel Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Dinslaken
    Wieso kann man anderen nicht mal was gönnen ohne sofort für sich selbst etwas einzufordern?
     
    heisenberg, KIKA, Maeckes und 4 anderen gefällt das.
  45. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ist das auf mich bezogen? Irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht!
     
  46. dinmichel

    dinmichel Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Dinslaken
    Nein,war es nicht. Manche mokieren sich darüber,daß es billige Karten für z.B. nicht DK-Besitzer gab.Und fordern im Gegenzug irgendwelche Bonusaktionen für sich ein.Z.B. als DK-Besitzer jemanden mitbringen zu dürfen.
     
    Bat82, KIKA, jogi123 und 5 anderen gefällt das.
  47. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da gehe ich auch von aus. Allerdings kostet Marketing bekanntermaßen Geld, das sich erst später auszahlt. Deshalb darf man diese Aktion nicht isoliert sehen. ZH hatte bei der letzten Besprechung mit den Gremien darauf hingewiesen, dass die Werbung für die Gewinnung neuer Zuschauer beim MSV derzeit einen rein missionarischen Status hat und deutlich unterentwickelt ist. Wir haben eindringlich gebeten, den an andere Verein fast verlorenen Niederrhein marketingtechnisch zu beackern, was angesichts der klammen Kassen keine leicht zu wuppende Aufgabe ist.
    Das Problem, das wir in MSV-Werbemaßnahmen sehen, ist die Tatsache, dass man nur bescheiden, und auch immer nur bei der gleichen Kundschaft um mehr Fans wirbt: im Stadtgebiet. Wobei selbst das, da sind wir glaube ich alle einig, noch deutlich ausbaufähig erscheint. So kann man maximal Kundschaft halten, aber nicht signifikant ausbauen.

    Zwischenzeitlich ist man mit dem Stadtpanorama eine Kooperation eingegangen und bewirbt künftig dabei mit der dem Stadtpanorama zugehörigen LN (Linker Niederrhein) neben dem reinen Duisburger Stadtgebiet auch den Niederrhein. Sehe ich als guten Ansatz, auch wenn mir die Niederrhein Nachrichten mit ihrem deutlich breiteren Einzugsbereich als Plattform da mehr gefallen hätten. Andererseits haut man auch keine Zusammenarbeit in die Tonne, weil man den Wettbewerber auf der anderern Rheinseite bevorzugt.

    Auch bei den durchgehend gleichen, im Erscheinungsbild unemotionalen Spielankündigungsplakaten haben wir den Finger in die Wunde der Werbeaussagekraft gelegt und hoffen, dass hier bald Veränderungen eintreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2014
  48. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    woher wisst ihr eigentlich das die Karten dem MSV tatsächlich nur 5,-- Euro gebracht haben und nicht das Stadtpanorama einen Obulus für diese Aktion gezahlt hat. z.B., auch nochmal 5,-- Euro pro Karte. Wäre bei der Werbung ja nicht ungewöhnlich!
     
  49. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Warum sollte Stadtpanorama etwas bezahlen? Das Blatt gibts doch umsonst. Brauchen die uns für Eigenwerbung? Wir können froh sein, dass die den MSV bewerben und uns Zuschauer bringen. Oder sehe ich da was falsch?
     
    Schumi, ruhrpottpsycho, Deepsky und 4 anderen gefällt das.
  50. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn profitieren beide davon. SP lebt ja auch von Werbeeinnahmen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden