Die Pest ist angekommen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 10 November 2006.

  1. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
  2. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Bin neu in diesem Thema. Bitte seht mir deshalb nach, wenn es diese Idee schon mal gab. Ich hab nicht alle 1153 Beiträge vollstängig gelesen ... ;)
    Wäre es eigentlich zulässig, den Gästefans das Mitbringen von Fanutensilien, wie Trommeln, Zaunfahnen und dergleichen nur dann zu gestatten, wenn sie sich per Mitgliedsausweis als Fan des Vereins autorisieren? Dann hätte RB wohl schlechte Karten ...
     
  3. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Wenn ich mich recht entsinne kann der Heimverein festlegen was der Gast mitbringen darf und was nicht. In wie weit man das jedoch kastrieren darf ist mir nicht klar.

    Ich bin auch heilfroh, das endlich mal "prominente" Menschen aus dem Fussballsport gegen das Produkt von Rattenball sprechen. Es ändert zumindest mal die Entwicklung in der Presse gegen das RasenBallsport Brause Projekt. Waren es vorher nur die dummen Ultras und aufmüpfigen Fans, so sind es nun Neururer, Reck, Union Verantwortliche und Co.
     
    Since Brian Scott und HJG gefällt das.
  4. HotteHü

    HotteHü Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Duisburg
    Ja, dem kann ich nur zustimmen.

    Ein kleiner Stein der ins Rollen gebracht wird, kann sich zu einer mächtigen Lawine entwickeln .... es hat angefangen mit dummen Ultras und aufmüpfigen Fans :tozzy: ...
    ... was daraus wird und was noch kommen mag, wird man sehen :woh:
     
  5. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Und alle kriechen sie der DFL/dem DFB und RBL in den A.rsch, indem das Produkt RBL immer wieder in Schutz genommen wird, bzw. indem sich immer wieder bei dem Produkt entschuldigt wird. Das geht von Vorständen bis zur Presse, mit Ausnahme vielleicht Union Berlin und vereinzelte Personen. Alle keine Eier in der Hose, zum Kotzen. RBL wird einfach hingenommen, Anrennen zwecklos.
     
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Genau, und deshalb macht dieses Aufgeben durch "Man kann ja eh nix dran ändern" keinen Sinn.

    In der Argumentation von Matteschitz & Co wird ja gerne erwähnt, dass man in 100 Jahren mal mit den Bauern verglichen wird und kein Mensch mehr die "Tradition" von Plörre Leipzig und anderen verleugnen wird. Auch wenn ich genetisch bedingt nie ein Freund der Bauern sein werde muss man doch sagen, dass die erst Erfolg hatten und dann die richtig dicke Kohle kam, nicht umgekehrt.
     
    WeißBlauesBlut, MusaMH und Plato gefällt das.
  7. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    In 100 Jahren wird Dosenbull eher mit Eintracht Bad Kreuznach verglichen, weil bis dahin schon längst der "Verein" Omnigalaxis Zodiac 2035 alle Ligen von Venus bis Pluto dominieren wird. :hrr: Und da ändern auch Yabba Mateschitz, Obi Wan Rangnick und Han Zorniger nix daran.

    Im Übrigen bin ich schwer für (analog zu den Tabakerzeugnissen) anzubringende "Ekelbilder" auf den Gesöffdosen von RB.

    Beispielsweise (seid stark!!!):

    [​IMG] :panik:

    [​IMG] :Doh!:

    [​IMG] :verzweifelt:

    [​IMG] :kopfkratz:
     
    OnkelW gefällt das.
  8. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    @ Harald

    Ich sehe das total anders als Du und will trotzdem aufsteigen, auch wenn das bedeutet, das wir nächste Saison wieder 2 x gegen die spielen müssen. Mein Hass gegen RasenBallsport ost nicht so gross, das ich mir deshalb wünsche nur noch ab 3. Liga abwärts zu spielen um Begegnungen mit denen aus dem Weg zu gehen.
     
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Aus der Rattenball-Diskussion sind wir eh raus. Wir haben mit unserem wackeren Punktgewinn in Leipzig und dem Last-Minute-Hieb im Heimspiel unsere Pflicht als Traditionsverein erfüllt. Leider waren und sind die anderen Vereine da nicht so erfolgreich. Drum sehen wir Leipzig so schnell auch nicht wieder. Liga 1 ist für den MSV dann doch noch ein weit entferntes Ziel. Ein Ziel, das sich bei aktueller Entwicklung auch nicht unbedingt als Paradies erweisen könnte. So ein Verein wie Leipzig wäre schon einmalig in Liga 1, aber Schrottvereine mit einem Gästeanhang wie Großaspach gibt es jetzt schon genug.
    Für Traditionsvereine wie Hamburg, VfB und Bremen kommen seit Jahren die Einschläge immer näher. Audi und Ingolstadt stehen auch schon bereit. Will sagen: Im Moment wäre für mich Liga 2 das höchste der Gefühle.
     
  10. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Ich denke, wenn man etwas bewirken will gegen Konstrukte wie Rattenball, dann muss man den Kampf annehmen. Und zwar nicht den auf dem Rasen, sondern den in den Medien. Nur wenn es uns gelingt die Medien und damit die breite Masse der Bevölkerung auf unsere Seite zu bringen und mit Argumenten zu überzeugen, wird der DFB/die DFL dauerhaft Regeln gegen solche Fehlentwicklungen installieren. Wenn deutlich wird, dass man sich mit solchen Konstrukten ein Negativimage aufbaut, werden die Konzerne von allein die Lust verlieren, es zu versuchen.

    Jammern und wehklagen hilft nicht, sondern nur die Verhinderung eines Erfolgsmodells, das Andere nachahmen. Und der Erfolg definiert sich hier nicht über Aufstiege und Titel sondern über das Image des Konzerns., die Wirksamkeit des Marketinginstrumentes.

    Edit hat ein paar peinliche Tippfehler beseitigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2014
  11. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    @Old School

    Ich sehe sehr gute Chancen sie nächstes jahr wieder zu sehen, weil ich noch nicht davon überzeugt bin das sie den Druchmarsch schaffen. Das ist genauso wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt wie unsere Rückkehr in Liga 2
     
  12. Nein, deren Wahrscheinlichkeit ist höher.

    Einfach schon deshalb, weil deren finanzielle Mittel nahezu unbegrenzt sind.

    Die können in der Winterpause mal eben ein paar Millionen in den Kader investieren oder man bedient sich gegebenenfalls kadertechnisch auch beim großen Bruder in Salzburg, falls die bereits auf Meisterkurs zusteuern und in Europa schon Endstation sein sollte.

    Da einen Vergleich mit uns herleiten zu wollen, ist schon ziemlich unpassend. ;)
     
  13. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Bochum-Fans wollen das Spiel gegen RB Leipzig boykottieren

    Bochum. Die Fan.Initiative des VfL Bochum will das Auswärtsspiel bei RB Leipzig boykottieren und ihren Verein nicht vor Ort im Stadion unterstützen. Damit schließt sich der Revier-Klub den bundesweiten Ligaprotesten gegen das von ihnen so betitelte "Marketingkonstrukt" RB Leipzig an.

    http://mobil.derwesten.de/dw/sport/...ig-boykottieren-id9889087.html?service=mobile
     
  14. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Die hätten mal das Heimspiel boykottieren sollen, Karte kaufen und nicht hingehen, DAS würde Eindruck hinterlassen.
    Ob da jetzt die 500 Bochumer Männekes in Leipzig im Block stehen oder nicht interessiert wahrscheinlich keine S.au...
     
    Pawel gefällt das.
  15. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Aber sie haben was getan und wer weiß was sie für das Rückspiel dann eventuell in Vorbereitung haben. Die haben sich Gedanken gemacht, eben auch zur Argumentation. Von daher egal ob 20, 500 oder viele mehr - jeder der sich damit indentifizieren kann und sich bewegt ist klasse, wer nicht der lässt es eben. Von mir Respekt nach Bochum dafür.
     
    macki, Don Zebro, bodydu und 21 anderen gefällt das.
  16. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Es gibt Gerüchte, dass VW, Porsche und Hugo Boss als Sponsoren einsteigen. Soll kommende Woche bestätigt werden.

    Ich kotze
     
  17. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    RALF RANGNICK
    "Ich achte auf den Händedruck"
    Ralf Rangnick, Sportdirektor von RB Leipzig und RasenBallsport Salzburg, über den Verlust der Tradition im Fußball, die Scheinheiligkeit der Bundesligavereine und die Gefahr, als Trainer den Halt zu verlieren

    http://www.zeit.de/2014/39/ralf-rangnick-rb-leipzig
     
  18. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nicht der ganze Verein boykottiert RBL, sondern eine Gruppe Bochumer Fans. Die Mannschaft fährt da schon hin... Später in dem Artikel kommt ein sehr wichtiger Satz: ''Die nachfolgende Erläuterung spiegelt lediglich die Meinung der Faninitiative Bochum wieder''.

    Wenn die so etwas tun möchten, finde ich das sehr bemerkenswert.
     
  19. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
  20. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Na wenn da alles so toll ist soll er doch zu Schei.ss Bull wechseln. Da kann er dann mit dem Fussballprofessor zusammen arbeiten. Das Gehalt dürfte von ihm dürfte für Schei.ss Bull kein Problem sein.
     
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Zitat :

    Sammer gegenüber dem NDR-Info-Radio: Ein paar Traditionalisten werden wieder rumschreien und weinen, aber das ist nicht in Ordnung. Wenn es Lok und Chemie Leipzig nach der Wende nicht geschafft haben, ihre Kraft im Interesse des Fußballs vor Ort zu bündeln - dann gibt es immer einen lachenden Dritten.

    Link: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/sammer-findet-leipzig-gut-37991556.bild.html


    Ein ehemaliger Ossi, der das Glück gehabt hat, im Westen die dicke Kohle zu verdienen, tritt quasi mit solchen Aussagen seinen ehemaligen Landsleuten in den A.........., getreu dem Motto, wenn Ihr zu dämlich dazu seid, RB machts Euch vor.

    Herr Sammer, danke für die Offenbarung Ihres Charakters, Sie passen nach München, wie der Michel zu Hamburg !
     
    Matze, Headbang, Hardy und 4 anderen gefällt das.
  22. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Herr Sammer ist anscheinend dumm, denn er kapiert es einfach nicht. Uns allen ist Leipzig wurschtegal. Es geht nicht um Leipzig. Es geht um RasenBallsport. Wenn das Pack nicht in Leipzig sein Marketingprojekt aufgezogen hätte, sondern in Halle, Hannover, Neubrandenburg, Schweinfurt oder Zweibrücken, wäre das für den Fußball genauso katastrophal gewesen.
     
  23. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sammer war m.E. noch nie für " den Sympathieträger des Jahres " Preis nominiert worden, aber mit solchen dummdreisten Aussagen, sinkt seine Beliebtheitsquote ( ausserhalb der " Bayern Welt " ) und excl. dieser vom " Rattenfänger " Brausehersteller, verdummten Anhängerschaft, die wie im damaligen bekannt Märchen hinter her gewackelt sind.
     
  24. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Mich wuerde mal interessieren was gewesen waere wenn es zu Zeiten der Umbenennung des Meidericher SV in MSV Duisburg schon Vereinsforen gegeben haette. Das hat sicher auch nicht allen geschmeckt. Aber den MSV nimmt man trotzdem als Traditionsverein wahr. Mit Leipzig wird es fuer diejenigen auch nicht anders sein, die nur RB kennen.
     
  25. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Sorry, ich verstehe zwar, was du meinst, aber der Vergleich hinkt nicht bloß, der sitzt im Rollstuhl.
     
    Ketomo, Toni02, Sebastian und 7 anderen gefällt das.
  26. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    und der hat noch nichtmals Räder !
     
  27. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,358
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Das entsprang ja wohl damals eher dem alten Seeler Spruch.... "wo Meiderich liegt!"
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  28. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Wer nimmt den MSV als Traditionsverein wahr, wer ist denn "man"?

    Ich verabscheue RB von ganzem Herzen, und was ich denen wünschen, kann ich gar nicht in Worte fassen, aber mit dem Begriff Traditionsverein habe ich immer schon meine Probleme gehabt. Was ist für dich, was ist für euch ein Traditionsverein? Was zeichnet einen Traditionsverein, im Gegensatz zu RB, aus? Die Frage ist ernst gemeint.

    Vergangene Tage schrieb jemand, dass sogar Bayer Leverkusen für ihn ein Traditionsverein sei. Leverkusen spielt seit fast 40 Jahren ununterbrochen in der Bundesliga, wer heute 45 oder jünger ist, kennt die Bundesliga gar nicht mehr ohne Bayer. Zudem ist Leverkusen einmal UEFA-Cup-Sieger gewesen. Also: Traditionsverein?

    Was ist mit Freiburg, Mainz, Wolfsburg? Alles Traditionsvereine, weil sie bereits eine bestimmte Anzahl an Jahren in der Bundesliga gespielt haben? Wird RB Leipzig dann auch irgendwann ein Traditionsverein sein?
     
  29. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,248
    Ort:
    Wasserviertel
    Auch wenn ich euch jetzt vermutlich die Welt zerstören muss: Für mich ist Bayer 04 ein Traditionsverein.
    Okay ich bin 21. Okay Bayer 04 wird größtenteils von Bayer getragen und ja, der Bayerkonzern hat sicher auch finanziellen Spielraum, den andere Bundesligavereine nicht haben.. ABER:

    Bayer 04 ist damals nicht unter der Prämisse gegründet worden, dass man mit den Mannschaften (nicht nur Fussball) Werbung für Chemieerzeugnisse machen möchte, sondern um den Arbeitern der Chemiestadt etwas 'Glück' in der Freizeit geben kann. Der Alltag eines Chemikers um die Jahrhundertwende war nämlich ziemlich sicher kein Zuckerschlecken, wie es deren Leben heute ist (glücklicherweise). Dass sich da später in nahezu jeder Sportart hochklassige Teams gebildet haben liegt in erster Linie daran, dass einige der zigtausend Angestellten des Konzerns ziemlich talentiert waren und nicht daran, dass man sie teuer eingekauft hat.

    Da besteht für mich noch ein großer Unterschied zum VfL WB oder zu RBL, die nunmal erst spät bzw. sehr spät gegründet wurden und nicht um den Angestellten der Fabriken eine sportliche Alternative zum Job zu bieten sondern um eigene Produkte zu vermarkten oder der Belegschaft, die für den Job in eine 'tote' Stadt ziehen musste entertainen zu können. Gut erkennen kann man das mMn daran, dass ich seit ich denken kann Wolfsburg-Trikots nur mit VW Schriftzügen (VW, GOLF, TIGUAN, SCIROCCO, POLO etc.) wahrgenommen habe. Selbiges bei RBL, da wird niemals was anderes als der RasenBallsport-Schriftzug prangen, außer vielleicht dem Bundesliga-VW-Patch auffem Ärmel.

    EDIT: Ein Traditionsverein zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass er zu jedem Spiel ein Millionenpublikum in Stadion und Stadt zieht sondern dadurch, dass er in der Historie Erfolge und Zeiten vorweisen kann, auf die man als Fan stolz sein kann. Und sei es nur eine Vizemeisterschaft in der ersten Bundesligasaison oder gar die Tatsache, dass man ein Gründungsmitglied der Bundesliga ist, wie zum Beispiel Preußen Münster.


    So: FEUER FREI :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2014
  30. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Okay, wenn Fußball AUSSCHLIESSLICH Teil der Unterhaltungsindustrie ist, wird mir als tumbem Konsumenten egal sein, wer diesen Betrieb jeweils finanziert.

    Wer mit dem Fußball - ich muss mich ja fast schon dafür entschuldigen - noch traditionelle Werte - nein, ich werde gar noch beim Schreiben rot, wenn ich die nenne - ETHIK und MORAL - verbindet, der sollte sich bei dem, was hier Befürworter der Seuche proklamieren, noch HEUT AN DIESEM TAGE ganz schnell vom Spektakel Fußball verabschieden.

    Vorläufig unterstütze ich aber lieber jede legitime Form von Widerstand, um Schlichtdenkern und Kapitalhörigen nicht das Feld zu überlassen.
     
    MS-Exilzebra und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  31. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Und schon wieder veranschlagen die Befürworter einen Wertekanon, den sie jedem anderen, der etwas mit dem Fußball zu tun hat, aufoktroyieren wollen.

    Geht es hier um Werte, die eine Mannschaft vertreten soll? Darum, daß ein Team aus Leipzig keinen leidenschaftlichen Zusammenhalt - richtigen Teamgeist - entwickeln kann, so wie ihn der Sportler will?

    Natürlich nicht, denn die Spieler auf dem Rasen - der Sport - sind für diese Leute unerheblich. Nicht zu erwähnen, daß Sportsmänner daher dem Team im RB-Trikot unerheblich vom Hintergrund Respekt erweisen würden. Passiert aber nur am Rande. Wo ist diese Form der Ethik hin?

    Das passiert eben, wenn die Fanszene Fragen von Ethik und Moral zur Chefsache erklärt. Platz für Widerspruch ist da nicht. Das fängt schon da an, wenn das GANZE Stadion schwarz trägt und man wenigstens etwas skeptisch ist, sofern einer mal nicht mitmacht. Solche totalitären Affekte kann ich nicht leiden, allein deshalb mache ich nicht mit. (Vielleicht auch, weil ich gerne provoziere... ) Meine Ethik und meine Moral sind im
    Fußball immer noch sportlicher Natur, weshalb mir die Anti-RB-Front wahrscheinlich "Kapitalhörigkeit" vorwerfen wird. Ein herrliches Wort!

    Aber jetzt mal ehrlich: Sind wir hier beim Spartakusbund? Auf solche Phrasen kann man ruhig auch verzichten.
     
    Pawel gefällt das.
  32. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sicher sei die Frage erlaubt, was ist ein Tradtionsverein, was nicht, was unterscheidet z.B. den MSV Duisburg zu RB Leipzig, mal abgesehen davon, dass wir ca. 6.000 stimmberechtigte Mitglieder haben, die alle den für Fussballclubs üblichen Jahresbeitrag entrichten und bei den JHV`s entsprechend ihr Stimmrecht ausüber dürfen und auch nutzen. Zur Geschichte des MSV Duisburg brauchen wir wohl nicht mehr ausführlich Stellung nehmen, aber zur Geschichte des Brausehersteller - Rasensport - Vereins hier das wichtigste :

    Zitat:

    Geschichte

    Vereinsgründung

    Ablauf der Mannschaftsübernahmen

    Saison 2008/09 Saison 2009/10 Saison 2010/11
    SSV Markranstädt I RB Leipzig I RB Leipzig

    ESV Delitzsch
    RB Leipzig

    SSV Markranstädt II RB Leipzig II SSV Markranstädt I
    ESV Delitzsch II ESV Delitzsch I
    SSV Markranstädt III RB Leipzig III SSV Markranstädt II
    RB Leipzig IV SSV Markranstädt III

    " Im Jahr 2006 unternahm RasenBallsport erstmals den Versuch, im Leipziger Fußball Fuß zu fassen. Der Einstieg beim FC Sachsen Leipzig scheiterte jedoch am Deutschen Fußballbund (DFB), der wegen namensrechtlicher Unstimmigkeiten die Zustimmung verweigerte, und an Fanprotesten.[2] Der DFB befürchtete zudem eine zu große Einflussnahme des Investors.[3]

    Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.[4] Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.[5]

    Nachdem der Nordostdeutsche Fußballverband am 13. Juni 2009 der Übertragung des Oberliga-Spielrechtes zustimmte und den Vereinsnamen genehmigte, startete RB Leipzig schließlich zur Saison 2009/10 anstelle des SSV Markranstädt in der Süd-Staffel der Oberliga Nordost.[6] Dabei nahm der Verein den Spielbetrieb ohne offizielles Vereinswappen auf, da das vom Verein vorgeschlagene Wappen wegen der Ähnlichkeit zum Red-Bull-Unternehmenslogo vom Sächsischen Fußballverband abgelehnt worden war.[7] Das abgelehnte Wappen befand sich dennoch als sogenanntes Sponsorenlogo in Form von Trikotwerbung auf den Spielertrikots und wurde zeitweise unter anderem auf Fanartikeln verwendet.[8] Im Mai 2010 akzeptierte der SFV eine modifizierte Version des Vereinslogos. "

    Mitgliedschaft

    Im Gegensatz zu allen anderen deutschen Fußballvereinen räumt RB Leipzig seinen Anhängern keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied des Vereins zu werden. Nach Angaben des Geschäftsführers Ulrich Wolter strebe RB Leipzig nicht die hohen Mitgliederzahlen anderer Vereine an. Laut Wolter seien Vereine, in denen Fans aus der Ultra-Szene Strukturen geschaffen haben, nicht im Sinne des deutschen Fußballs und man wolle sich solchen Zuständen absolut entziehen.[30] So hatte der Verein nach übereinstimmenden Medienberichten in den ersten fünf Jahren seiner Vereinsgeschichte weniger als zehn ordentliche Mitglieder.[31][32][33][34]

    Im Rahmen der Lizenzvergabe für die 2. Fußball-Bundesliga erteilte die DFL dem Verein mehrere Auflagen, unter anderem die Neustrukturierung der Führungsebene. Im Zuge dessen eröffnete RB Leipzig auch erstmals die Möglichkeit ein offizielles Fördermitglied zu werden. Der Jahresbeitrag liegt zwischen 70 und 1000 Euro und dient der Förderung des Nachwuchsbereiches.[35][36] Im Gegenzug erhalten die Fördermitglieder bestimmte Privilegien wie Karten-Vorkaufsrecht, ein Treffen mit der Mannschaft und ein Fitnesstraining in der RasenBallsport Arena.[37] Ein Stimmrecht haben die Fördermitglieder jedoch nicht.


    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

    Ich denke, dieser Ablauf erklärt den Unterschied zwischen einem über viele Jahre " gewachsenem " Verein und der " Mateschitz - Methode ", sich einige Mannschaften kleiner Clubs zusammen zu kaufen und daraus in kurzer Zeit ein künstliches Gebilde mit neuem Namen ( natürlich mit dem Namen des Hausptsponsors " ) zu schaffen, das dann als Verein gilt.
     
  33. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    @MSV-Fan HT
    Nein, Du musst keinen Wertekanon übernehmen, dies hier ist nur meine ganz persönliche Meinung,wie ich stilistisch hoffentlich klar gemacht haben dürfte. Meine Ethik finde ich nämlich nicht nur im Fußball schon lange kaum noch irgendwo.
     
    Pawel gefällt das.
  34. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Dann boykottiere ich die jetzt auch. :)
     
    Lenny001 gefällt das.
  35. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ganz ehrlich: mein nächstes Auto kommt sicher nicht aus Wolfsburg :) Für Porsche fehlt mir sowieso das Kleingeld ;)
     
    Schmogos und Andi gefällt das.
  36. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    RB LEIPZIG
    RasenBallsport fährt jetzt auch VW
    Eigentlich wirbt ein Unternehmen mit einem Verein. In Leipzig ist das umgekehrt. RB will mit dem neuen Sponsor Volkswagen kein Geld verdienen, sondern bloß normal werden.

    Wie könnte sich RasenBallsport besser etablieren als mit einem Autosponsor, dem üblichen Modell in der Bundesliga? Wie könnte RasenBallsport normaler werden als mit Volkswagen? Der Milliardenkonzern hat im deutschen Fußball ein kleines Kartell aufgebaut. Er ist Großsponsor beim FC :kacke:, bei Werder Bremen, Hannover 96, Eintracht Braunschweig, 1860 München oder dem MSV Duisburg.

    http://www.zeit.de/sport/2014-10/rb-leipzig-volkswagen-porsche-sponsoring
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2014
    Omega gefällt das.
  37. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Audi, VW, Porsche ist doch alles technisch gesehen eins.Seitdem Porsche übernommen wurde, ist doch sowieso fast alles Audi Technik in den Fahrzeugen. Preislich sind alle drei Marken komplett überteuert. Aber sie haben halt eines geschafft und das ist das Lifestyle Image aufzubauen. Und damit liegt die Verbindung zu RB wieder nahe. Ob es uns gefällt oder nicht. Fussball ist in den Profiligen halt zu 95% Geschäft, Bei RB zu 100%.
     
  38. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Durch Werbung etablieren??? :nunja: Irgendwie sehe ich da den Zusammenhang nicht :nunja: RB bleibt doch trotzdem RB oder genauer ein "Verein", der als (bislang gottlob) einziger hierzulande überhaupt ausschließlich aus Gründen des Marketings entstanden ist. Da ändert doch die Hinzunahme eines oder mehrerer anderer Werbepartner nicht das Geringste. :nunja:
     
  39. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Raudie, Headbang, C-Bra und 6 anderen gefällt das.
  40. TheAvalanche

    TheAvalanche Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Duisburg
    Einen schönen guten Tag zusammen!

    Bitte klärt mich auf. Was habe ich da verpasst?


    Liebe Grüße
    Ava
     
    Organic gefällt das.
  41. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Wohl gar nichts. Ich glaube, die haben da bei der Zeit so einen völlig fußballahnungslosen Reporter an die "Recherche" gesetzt. Der hat sich bestimmt aus dem Internet ein Bild vom MSV gegoogelt und das war dann zufällig von einem DFB-Pokalspiel. Da VW DFB-Sponsor ist, tragen wir das VW-Logo eben zwingend zu diesen Spielen auf dem Trikotärmel. Anders kann ich mir den Stuß nicht erklären ... Oder die verwechseln das Autohaus A2 Autowelt mit dem VW-Konzern ...

    Jedenfalls schlampige Recherche!
     
    STZ11, MSV_Tobi1990 und C-Bra gefällt das.
  42. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Tja, jetzt ist wohl raus, daß Skoda groß einsteigt. :brueller:
     
  43. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Dort steht "oder",
    der Autor will wohl Verwirrung stiften. :nunja:
     
  44. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
  45. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    C-Bra gefällt das.
  46. anorganic

    anorganic Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2007
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2,334
    Ort:
    Duisburg - Beeck
  47. Achtung Märchenstunde
    Hallo. Heute bin ich beim Stöbern durchs Internet über folgenden Beitrag gestolpert, den ich dem Forum nicht vorenthalten wollte. Irgendwie off topic (irgendwie aber auch nicht), da der nur indirekt mit den Roten Bullen zu tun hat. Wie dem auch sei. Auf alle Fälle lesens bzw. hörensswert. Zumindest kann man sich als MSV Fan auch relativ gut mit der Austria identifizieren (obwohl unsere Problematik etwas anders gelagert war)
    http://www.11freunde.de/

    PS: Und wie es scheint http://www.austria-salzburg.at/saison/tabelle/, scheinen die ja auf einem guten Weg.
     
  48. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Starkes Video- Danke für den Link
     
  49. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    ''Ganz egal, ob jemand RB Leipzig nicht leiden kann oder sich ganze Stadien in Schwarz hüllen – wir gehen unseren Weg, und das nicht alleine. Gemeinsam mit unseren Fans. Gemeinsam mit Leipzig. Gemeinsam mit euch. Wir sind Fußball. Wir sind Leipzig. Wir sind ein KLUB. Deshalb haben wir uns diesen Namen für das neue Vereinsmagazin ausgesucht''
    Quelle:

    http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/KLUB-Magazin-Oktober-November

    sieht nicht schlecht aus...und ist kostenlos
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden