Hilferuf an alle Duisburger Hobbyfotografen

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Nestom, 6 Oktober 2014.

  1. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Hallo,

    da hier augenscheinlich einige sehr talentierte Hobbyfotografen unter uns sind, habe ich eine vielleicht ungewöhnliche Bitte.

    Erstmal zur Vorgeschichte…

    Meine Mutter ist in Duisburg geboren und aufgewachsen und vor über 30 Jahren berufsbedingt ins schöne Hessen gezogen, wo ich dann auf die Welt gekommen bin. Natürlich hängt ihr Herz noch immer an ihrer Heimatstadt und auch ich hatte nie eine Chance Fan von einem anderen Verein, als dem MSV zu sein. Selbst als ich noch klein war, hat mein Opa mit mir immer mit Lego Hochöfen und das Wedaustadion nachgebaut und mir von den Zebras vorgeschwärmt.

    Vor drei Jahren ist mein Vater verstorben und in diesem Jahr hätte es beinahe meine Mutter erwischt. Sie hatte Anfang des Jahres einen Darmverschluss, an dem sie beinahe gestorben wäre. Leider wurde hier trotzdem von den Ärzten gepfuscht, sodass sie jetzt seit fast drei Monaten wegen einer Sepsis wieder im Krankenhaus ist. Davon hat sie die ersten 4 Wochen im Koma gelegen und die Ärzte gaben ihr nur eine extrem geringe Überlebenschance. Trotz alledem hat sie es geschafft, wird allerdings frühestens in 2 Monaten aus dem Krankenhaus können und muss dann auch erstmal in Reha.

    Jetzt aber zur eigentlichen Bitte:

    Meine Mutter hat mich gebeten einiges in der Wohnung auszutauschen. So habe ich jetzt mittlerweile einen neuen Küchentisch gekauft und auch die Couch ersetzt. Was meine Mutter gerne noch hätte, wäre ein anderes Bild im Eingangsbereich. Hier lässt sie mir auch völlig freie Hand.

    Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich sie da gerne mit einem großen Bild ihrer Heimat, bzw. dem Ort wo sie Aufgewachsen ist überraschen möchte. Wir waren vor 2 Jahren zusammen da und sie hat sich so darüber gefreut, das ich denke das sie sich auch darüber freuen würde ein Stück ihrer Heimat im Haus hängen zu haben.

    Für mein Vorhaben brauche ich eure Hilfe… Ich bräuchte ein schönes Foto vom Reihenhaus (Honigstraße 20 / Meiderich) sowie ein schönes Bild vom Staßenschild (Honigstraße). Beides vielleicht aus verschiedenen Positionen. Da ich das ganze groß auf Keilrahmen ziehen will, am besten mit einer größtmöglichen Auflösung.

    Da ich mit Photoshop sehr gut zurecht komme, würde ich da was zusammenbasteln. Allerdings wohne ich knapp 200km weit weg und was Fotografie angeht, war ich noch nie sehr talentiert.

    Vielleicht findet sich ja hier jemand von euch, der mir hilft meiner Mutter eine Freude zu machen.

    Natürlich wäre ich auch über andere Vorschläge dankbar um meiner Mum ein bisschen Heimat ins Haus zu holen.

    Viele Grüße…
     
    Carsten gefällt das.
  2. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    OlliE45 wäre für eine solche Arbeit prädestiniert! Seine Architekturaufnahmen sind echt :jokes66: Frag ihn einfach mal :)
     
    Nestom, luetteyeah, wallacher und 7 anderen gefällt das.
  3. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Falls OlliE45 nicht kann frag mal bei SÜDLICHT an. Der hat auch ein Super-Equipment.
     
    Nestom gefällt das.
  4. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na ich sag mal Duisburg ist nicht Duisburg. Da gibt es schon einen Unterschied zwischen Hamborn, Neudorf, Rumeln oder Huckingen. Es sollte mal geklärt werden, wo die Ansichten am besten wären. Als jemand aus Obermarxloh nehme ich Hamborn, Marxloh oder Neumühl aber eben nicht Wanheimerort.
     
    Porthos und Jessi86 gefällt das.
  5. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Er will ja auch Meiderich ;)

     
    Nestom, wallacher und Matze gefällt das.
  6. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Wo liegt das Problem, wenn jetzt jemand aus dem Süden die gewünschten Bilder macht? Es wird doch klar gesagt, was gewünscht ist. Das kann letztlich doch jeder, der es kann und das Equipment hat.
     
    Nestom und Matze gefällt das.
  7. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Den Mist kenne ich :verzweifelt:
    Gute Besserung in jedem Fall :huhu:

    Klasse Idee, viel Erfolg bei der Umsetzung! Zebras sind Herdentiere und hier gibt es nicht nur talentierte Fotografen, sondern auch hilfsbereite Menschen. Da wird sich unter Garantie eine Lösung finden :dafuer:
     
    Nestom gefällt das.
  8. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Ich hab jetzt nicht die große Ahnung, geschweige denn die Ausrüstung für hochauflösende Bilder, aber wenn Intresse besteht könnte ich dir ein par Fotos von markanten Punkten rund um die Honigstr. schicken. Mein Sohn wohnt auf 28. Willst du die gesamte Front der Reihenhäuser oder nur den Eingangsbereich von Nr. 20? Gehört Nr. 20 eigentlich noch zum Mietkomplex "Klein"?.Auf welcher Etage hat deine Mutter gewohnt?. Der alte "Bunker" gegenüber, Gartsträucher Schule, Platz von Meiderich 06/95, Emschergelände wären evtl. noch schöne Erinnerungsmotive für deine Mutter.
    Wenn du Intresse hast, schick mir eine PN.
     
    Nestom gefällt das.
  9. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Wow, jetzt bin ich mal 2 Tage nicht zuhause gewesen und habe soviele Antworten bekommen. Ich werde mich morgen mal da dran setzen, die besagten Personen direkt zu fragen. Falls es noch weitere Ideen gibt.... gerne her damit.
     
  10. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe jetzt schon einiges an Feedback erhalten und auch zwei User die mir helfen wollen, sobald sie wieder im Lande sind. Wenn das wirklich klappen sollte, wird sich meine Mutter bestimmt mehr als rießig darüber freuen.
    Vielen Dank an alle hier. Trotzdem bin ich natürlich weiterhin an weiteren Vorschlägen interessiert.
    Das finale Ergebnis werde ich euch natürlich auch präsentieren.
     
    LouCipher gefällt das.
  11. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Nestom gefällt das.
  12. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Wow... OlliE45 war vor Ort und hat richtig schöne Fotos für mich, bzw. meine Mutter gemacht. Ich bin total sprachlos. Ich hab mich zwar eben schon per PN bei ihm bedankt, aber ich denke das das alle wissen sollten.
    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen etwas aus den Bildern zu machen. Falls ich dabei Hilfe brauche, hat OlliE45 sich schon angeboten und ich weiß jetzt ja auch das mir auch hier geholfen werden würde.

    Viele Grüße...
     
  13. So geht Portal. :jokes66:
     
    Nestom, Menthi, Thomas und 6 anderen gefällt das.
  14. ankerma

    ankerma Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Neudorf-Nord
    So funktioniert eine " Herde " eben. Geil .
     
    Nestom gefällt das.
  15. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ohne anderen Foto-Junks zu Nahe treten zu wollen... aber du wirst das Optimum bekommen haben :)

    Glückwunsch an alle Beteiligten!!
     
    Nestom, luetteyeah und Matze gefällt das.
  16. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    So, schon wieder ich... :)

    Ich hab mich mal ein bisschen mit den Bildern beschäftigt und was zusammen gebastelt. Natürlich bin ich für weitere Anregungen und eure ehrliche Meinung dankbar. Es soll ja schließlich was schönes werden.

    Hier jetzt mal meine bisherigen Ideen (natürlich in geringerer Qualität und stark verkleinert):

    Fertigrohmittextvorschau.jpg Fertigrohvorschau.jpg Fertigsapyrmittextvorschau.jpg Fertigsapyrvorschau.jpg

    Viele Grüße...
     
    Matze, OlliE45 und WickedWitch gefällt das.
  17. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich finde die generelle Idee mit dem Duisburg-Wappen über den Dächern, sowie dem schrägen Straßenschild cool! Bild 3, also in Sepia und mit Schriftzug, wäre mein Favorit, wenn du eine serifenfreie Schriftart verwenden und deren Deckkraft vermindern würdest. Zudem würde ich den Schriftzug nicht über den Mast des Straßenschild hinaus laufen lassen :jokes66:

    Wie gesagt, mein bescheidener Geschmack :)
     
    Nestom und OlliE45 gefällt das.
  18. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Hallo Thomas (Nestom),

    finde das schon gut. Die Gestaltung hängt auch immer vom persönlichen Geschmack ab. Toll finde ich das mit dem herausgearbeiteten Straßenschild. Ich hätte das mehr nach Typ "Collage" gemacht :D ... hier mal mein schneller Entwurf, bin aber jetzt nicht der große Design-Experte :verzweifelt:

    Gruß,
    Olli

    [​IMG]
     
    scuba, igw459, Nestom und 9 anderen gefällt das.
  19. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Das is doch net dein Ernst... wie geil ist das denn??? :)
    Vergesst meine Entwürfe. Das ist der hammer. Könntest du das vielleicht nochmal in Hochformat versuchen? Quer passt leider nicht an die Stelle im flur. In höchst möglicher Auflösung.
    Es tut mir echt leid das ich dir soviel Arbeit mache, aber deine Fotos und jetzt hier die Collage sind einfach perfekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2014
  20. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Okapi, Carsten, PEPPI und 19 anderen gefällt das.
  21. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,958
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Richtig geil im Hochformat
     
    Nestom und Menthi gefällt das.
  22. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    TAUSEND DANK!!!!!

    Ich hab das Bild von OlliE45 eben auf Leinwand bestellt. Es soll nächsten Montag - Dienstag hier sein.

    Ehrlich gesagt, habe ich niemals daran geglaubt, das sich meine Idee umsetzen lässt. Ich wohne viel zu weit von Duisburg weg und was Fotos angeht bin ich auch nicht wirklich begabt.
    Und vorallem.... wieso sollten wild fremde Leute für mich extra zur Honigstraße nach Meiderich fahren und für mich, einfach so die Fotos machen?

    Tja... falsch gedacht! Es gibt wirklich noch Leute die einfach so, ohne Hintergedanken anderen Menschen helfen. Und das nur um einer fremden Frau eine Freude zu machen. Einen rießigen Dank an OlliE45. Sowohl für die Fotos, als auch für die fertige Collage. UND VOR ALLEM FÜR SEINE ZEIT, die er für mein Vorhaben geopfert hat.

    Natürlich auch vielen, vielen Dank an alle anderen, die mir mit Anregungen geholfen, oder sich einfach nur hier beteiligt haben.

    Sobald das fertige Bild hier ist, kommt natürlich noch ein Foto mit dem Bild an seinem finalen Platz. Meine Mum wird, so wie es momentan aussieht, noch ca. 3 Wochen im Krankenhaus bleiben müssen und geht dann direkt von da aus in die Reha. Ich freu mich schon rießig auf ihre Reaktion, wenn sie wieder heim kommt und das Bild sieht. Ich werde ihr natürlich genau erzählen wie das zustande gekommen ist.

    Viele Grüße...
     
    Okapi, Matze, Trueblue und 9 anderen gefällt das.
  23. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    @OlliE45: das ist unfassbar gut. :eek:

    Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem stinknormalen Wohnhaus (nicht abwertend gemeint) so ein spektakuläres
    Motiv zaubern kann.
     
    Nestom gefällt das.
  24. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Ganz genau... Deswegen habe ich meine Vorschläge direkt verworfen. Das ist der Hammer.
     
  25. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @OlliE45 Alter Schwede,das ist vom Allerfeinsten. Respekt für deinen Einsatz. :jokes10:
     
    Nestom gefällt das.
  26. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das ist kein Bild - das ist Kunst.
     
    Nestom, scuba, Kosta und 2 anderen gefällt das.
  27. ParanoidDog

    ParanoidDog Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    879
    Mega geiles, mega geniales Bild! Wirklich, das ist richtig klasse geworden! Auch wenn ich mittlerweile in Duisburg wohne, aber so etwas in der Art von meiner Heimatstadt Wuppertal würde mir auch noch richtig gut gefallen und sich bestimmt gut im Wohnzimmer an der Wand machen. Wer hat Interesse? :redface: Scherz, denke dafür wird sich wirklich keiner finden lassen!
     
  28. Nestom

    Nestom Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    86
    Es ist vollbracht. :)
    [​IMG]

    Ich hoffe das funktioniert und man kann das Bild sehen, da ich grad übers Handy schreibe.

    Das Bild ist perfekt und ich melde mich nochmal wenn meine Mutter es gesehen hat. Das wird allerdings noch ein paar Wochen dauern.

    Wenn ich das nächste mal im Stadion bin, würde ich mich auch gerne persönlich bei OlliE45 bedanken. Ich Meld mich dann vorher bei dir.

    Viele Grüße...
     
    PEPPI, wallacher, Pyka und 12 anderen gefällt das.
  29. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Sieht ma echt geil aus auf ner Leinwand. Passt sogar farblich gut ins Wohnungsbild.
    Echt ne super Idee von Dir und eine wahnsinns Umsetzung von Olli.
    Mega, dass die Idee mit Hilfe des Portals umgesetzt werden konnte. RESPEKT!

    Und zum Schluss noch:
    ALLES GUTE FÜR DEINE MOM!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden