Warum Pyro?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Rolling Stones, 14 Dezember 2014.

?

Weiter Pyro zünden?

  1. Ja

    127 Stimme(n)
    38.5%
  2. Nein

    203 Stimme(n)
    61.5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,397
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich gehe davon aus, dass niemand hier von seinem Standpunkt auch nur einen Millimeter abweicht. Ist halt so. Solange aber Pyrotechnik Geld kostet, dass wir nicht haben ist eine Diskussion meiner Meinung nach überflüssig. Es ist halt verboten. Das können auch die Befürworter nicht leugnen. Und ja, es sieht teilweise auch cool aus, bleibt aber deswegen immer noch verboten. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Kompromiss mit der DFL/dem DFB diesbezüglich. Man weiß es nicht. Aber momemtan wird es von denen halt sanktioniert, also hört bitte damit auf.
     
    HerdePit gefällt das.
  2. montan100

    montan100 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1,847
    Ort:
    duisburg
    Keine Frage eure Choreos sind teilweise phantastisch und die Arbeit die dahinter steckt ist unglaublich. Die Unterstützung die die Mannschaft durch euch erfährt bei Auswärtsspielen ist auch unglaublich. Aber nicht alle teilen eure Freude an den pyrotechnischen Aktivitäten. Sie machen einigen Menschen Angst und sind gefährlich. Da hilft auch nicht, dass ihr immer anführt das nur kontrolliert durchführen zu wollen. Für irgendeinen Chaoten wird es immer einen Grund geben, Pyros auf Ordner, gegnerische Fans oder auf das Spielfeld zu werfen oder zu schießen. Eine Gesellschaft braucht Regeln. Eine dieser Regeln( Gesetze ) besagt, dass das abrennen von Pyrotechnik im Stadion untersagt ist. In unserer Demokratie habt ihr die Möglichkeiten euch mit den Spielregeln der Demokratie da gegen zu wehren. Ihr bewegt euch aber außerhalb der Rechtsnormen und schadet dadurch auch noch finanziell dem Verein. Ich will euch weder aus dem Block noch aus dem Stadion haben. Aber nehmt euch doch mal emotional ein wenig zurück und hört euch doch mal die aus meiner Sicht berechtigten Einwände anderer an. Wir haben ein gemeinsames Ziel.
    Nur der M S V
     
  3. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Ich glaube, da verstehst Du mich etwas falsch: Nicht der Fan, der Geld ausgibt, ist ein besserer Fan, als andere. Aber er unterstützt den Verein in einer überlebenswichtigen Art und Weise, während die Pyromanen seine Unterstützung immerhin wirtschaftlich zunichte machen. Da muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, was davon besser oder schlechter ist, wobei ich diese Wertung auf die Aktion, nicht auf den Fan als Menschen beziehe.
     
    gast1 und veit4life gefällt das.
  4. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Man kann ja durchaus sowohl finanziell den Verein unterstützen UND Pyro zünden. Weiß gar nicht, warum da immer nur Hü oder Hott geht.
     
  5. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Ganz einfach weil es im Widerspruch steht.

    Selbste wenn Pyrozündler die Strafen komplett übernehmen steht da immer noch die Sicherheitsfrage im Raum die nicht gewährleistet ist.
     
  6. Hm, glaubste wirklich. Ich kann mir schon vorstellen dass es etwas bewirkt. Gerade bei den Millimetern bin ich mehr als zuversichtlich.
     
  7. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Geht sicherlich, stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Wird unterstützt, um Strafen des DFB zu finanzieren oder um dem MSV wirtschaftlich für die Lizenz zu helfen? Ich hätte übrigens keine Bedenken gegen Pyro-Aktionen, wenn die Handelnden bereit wären, die Strafen zu übernehmen und damit die wirtschaftlichen Folgen neutralisieren, ohne andere, die für andere Zwecke Unterstützung leisten, zu belasten.
     
  8. Paderborner94

    Paderborner94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    827
    Nach der Logik könnte ich dir einen 10€ Schein in den Briefkasten werfen und dir danach die Tür eintreten weil ich dich ja Finanziell unterstützt habe.
    Wenn du bereit bist sämtliche Kosten für die Pyrotechnik zu übernehmen, dann könnt ihr in gewissen Bereichen von mir aus fackeln wie die Irren. Solange der Verein aber weiterhin für die Regelbrüche anderer darstehen muss ist es für mich schlichtweg ein No-Go!
     
  9. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    @yoyo_02
    In jungen Jahren bin ich, wie ihr auch, durch ganze Land gezogen und habe unsere Farben mit Stolz getragen.Ich glaube ich weiß, wie ihr tickt.
    Deshalb schmeiße ich auch öfter mal nen Groschen in die Choreo-Kasse.Die Freizeit und Arbeit die ihr da reinsteckt ist aller Ehren wert. Auch wir sind früher mal über die Strenge geschlagen und mussten dann nicht selten , in der Woche nach unserem Mist, beim Obmann Neuhaus in der Vereinsgastätte beim alten Worm antanzen. Der hat uns dann die Wurzel geschrubbt und uns unter die Nase gehalten was der Spielverein für unseren Mist berappen muss.Früher war man ja fast namentlich bekannt.Teilweise haben wir unsere Suppe auch wieder ausgelöffelt.
    Ich bin aber ganz bei der Meinung von montan100;Ihr müßt lernen die Spielregeln einzuhalten, sonst wirds für alle schwierig und für den Verein einfach zu teuer.
     
    9NICI9, MSV_Tobi1990, Gast07 und 8 anderen gefällt das.
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich gebe dir mein Wort, dass ich noch nie im Leben auch nur einmal einen Bengalo angezündet habe. Nicht mal zum Jahreswechsel.
    Aber ich mag es gerne sehen und für mich gehört das irgendwie dazu.

    Gut, es kostet den Verein Geld. Jedoch verschwindend geringe Summen im Vergleich zu manch anderen Schaden, die oberste Vereinsvertreter zu verantworten haben.
     
    ClouSF, matthias und Blutwurst gefällt das.
  11. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    nach der Logik dürfte ich kleine Beträge klauen, weil andere noch viel mehr klauen
     
    BoBaBo, MSV_Tobi1990, Gast07 und 9 anderen gefällt das.
  12. Buroo

    Buroo Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,629
    Wen wollte man in Großaspach damit imponieren? Welche Gruppe auch immer gezündet hat, ihr habt euch das denkbar unnötigste Spiel ausgesucht.
     
  13. Paderborner94

    Paderborner94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    827
    Ist ja auch in Ordnung wenn es für dich dazu gehört. :) Dagegen sage ich ja nichts und jeder kann in dem Bereich seine Meinung haben. Das Problem was ich dahinter sehe ist lediglich das WIR in Relation gesetzt wenig beeinflussen können was unsere hohen Tiere machen.
    Das Verhalten der Fans, was wir ja sind, können wir sehr wohl beeinflussen. Ich persönlich finde es einfach schade das die Arbeit von einigen die hier im Sommer vor 1 1/2 Jahren geleistet wurde einfach mit Füßen getreten wird. Selbst wenn die oberen Leute Ausgaben tätigen die nicht sonderlich Schlau erscheinen, können wir vielleicht das ganze dennoch nicht überblicken. Aber wir können doch nicht einfach stur sagen, nur weil die auch mal Fehlausgaben machen, machen wir das auch.

    Mal ganz davon abgesehen das die größere Misere unter Kentsch und Co. stattfand und nicht unter aktueller Leitung. Aktuell habe ich denen da oben gar nichts vorzuwerfen, ich bin ihnen dankbar und das zeige ich sicherlich nicht durch unnötige Pyroaktionen.

    In Aktuellen Zeiten ist es einfach nicht möglich das wir uns sowas leisten können.

    @Buroo ich schätze es ging um den 13.12 -> AC.AB. Welch lächerliche Farce....
     
  14. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Nein, der Kernpunkt ist, dass diese Beträge auf die anderen oben drauf kommen:

    Die Logik wäre:

    Wenn mein Kran eh schon massiv überladen ist, kann ich ruhig auch noch mehr drauf tun.

    Das ist Quatsch. Irgendwann macht es dann einfach rums - und es ist rum.

    Und das kann relativ ein "Kleckerlesbetrag" sein, der das auslöst, weil er just im falschen Moment kommt, ein anderer noch dazu fehlt, das Konto zumacht und schon geht garnichts mehr.

    Und ich wäre überrascht wenn einer der Beteiligten unsere tatsächlichen Finanzen kennt - also spekuliert bitte nicht damit.
     
    MSV_Tobi1990, Porthos und Pawel gefällt das.
  15. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden, der in der 3. Liga ums nackte Überleben kämpft, muss doch jedem der bei gesundem Verstand ist ein Anliegen sein.
    Seltsam, daß darüber kein Konsens besteht und einzelne sich der Verantwortung für ihr Verhalten entziehen.
     
    Toppaz, Anne Wedau, 9NICI9 und 13 anderen gefällt das.
  16. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,817
    Zustimmungen:
    9,058
    Also zunächst muss ich mal sagen, dass ich selten so einen umsichtigen Fackelbrand gesehen habe wie
    in GA. Das war ja fast schon so, als wäre da ein zertifizierter Sicherheitsbeauftragter mit dabei gewesen.
    Das Gefährdungspotenzial war da wohl so ziemlich gegen null tendierend.

    Allerdings ist die Gesetzeslage so wie sie nun mal ist. Abbrennen von Pyro führt zu Geldstrafen. Und diese
    Strafen bezahlt der Verein und nicht der, der gegen dieses Gesetz verstößt. Genau da ist auch der Punkt,
    wo für mich die Toleranzlinie überschritten ist.

    Wenn jemand anarchisch, rebellisch oder wie auch immer rüberkommen möchte indem er gegen Gesetze verstößt,
    dann soll er es tun, wenn er bereit und in der Lage ist, auch die Rechnung dafür zu bezahlen, sprich, wenn er erwischt wird,
    auch persönlich die Konsequenzen zu tragen. Wichtig ist mir hier das Wort persönlich.

    Hier trifft die Strafe einen Verein, für dessen Erhalt sehr viele Menschen eine Menge Kohle und Lebenszeit gegeben haben.
    Ebenso jemanden, der sich kaum dagegen wehren kann. Wie man etwas, an dem sein Herz und das vieler anderer
    hängt, das man liebt, für etwas bluten lassen kann, was man selbst vorsätzlich verursacht hat, nur um einen bestimmten
    Lifestyle auszuleben, ist mir ein Rätsel. Ich könnte das nicht. Es würde mir in der Seele wehtun.
     
    BoBaBo, 9NICI9, MSV_Tobi1990 und 13 anderen gefällt das.
  17. Wa~Juli~

    Wa~Juli~ Landesliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1,036
    Pyro ist klasse, wenn es kontrolliert und verantwortungsvoll abgebrannt wird wie es zuletzt immer der Fall war. Allerdings kann ich die Gegenargumente nachvollziehen, der Finanzen wegen sollte man sich besser auf die bedeutsamen Spiele beschränken die hoffentlich noch kommen werden.
     
  18. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    warum? Glaubst du wirklich dass unsere Jungs nur 1% besser spielen deswegen?
     
    Innenhafen gefällt das.
  19. yoyo_02

    yoyo_02 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg Stadt Mitte
    Danke, dein Beitrag zeigt, dass man Pyrotechnik auch sachlich kritsieren kann ohne zu hetzten, wie es ja so oft getan wird. Das ist ja völlig ok, nur es versteht sich glaub ich von selber, dass es ziemlich frustrierend ist, wenn man so viel für den Verein tut und manche Menschen immer nur das schlechte sehen und einen als Verbrecher darstellen. Daraus resultiert dann halt, dass einige zünden, auch aus Protest. Ich verstehe schon, dass es vielleicht manchen Angst macht, aber wenn das ganze legal wäre und man es vorher beim Verein anmelden könnte, müssten sich die, die zünden auch nicht mehr vermummen. Dann würde das auch nur noch kontrolliert geschehen, da man ja dann sehen kann, wer zündet. Wer das Zeug dann dennoch aufs Feld wirft (wo es NICHT hingehört), kriegt dann halt seine Strafe.
     
  20. Wa~Juli~

    Wa~Juli~ Landesliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1,036
    Unwahrscheinlich, aber für die Stimmung ist es definitiv zuträglich, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
     
  21. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Was mich hier wundert. Wäre die Pyro in Essen, Oberhausen, Düsseldorf gezündet worden, würde man hier noch Beifall klatschen. Wir haben in Essen gezündet, da ging es uns finanziell noch schlechter, aber da wurde nichts zu geschrieben.
    Das die Pyroaktion in Aspach unnötig war, kein Thema, dass ist ein Bauerndorf und in 2 Jahren weiß dort keiner mehr das die überhaupt mal in der 3. Liga waren.
    12 Std. später füllen wir hier 3 Seiten :eusa_pray:
     
    Yike, ClouSF, Scanti und 10 anderen gefällt das.
  22. msv-freak

    msv-freak Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Die Aktion Aktion vorgestern war einfach nur dämlich. Ich bin Pro-Pyro, aber bei gut 2000 Zuschauern, davon knapp 1000 Duisburgern, kann ich mich auch mit der Gruppe im Wald versammeln und da meine Bengalos abfackeln.
    Ich denke mittlerweile ist hier alles gesagt und die Disskusion kann beendet werden. Keiner hier wird seine Meinung ändern, sowohl die Personen im Portal, als auch die Menschen, welche die Bengalos zünden.
     
  23. @ Harald Hier geht es eben auch um eine Kosten-Nutzenrechnung. Allerdings sehe ich das Abbrennen von Pyro in unserer Situation generell als unpassend an.
     
  24. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Eben, und warum hat man gegen Essen keine Kosten/Nutzenrechnung aufgestellt?
    Vielleicht weil es RWE war?
    Entweder bin ich immer dagegen, oder dafür, alles andere ist für mich Heuchelei.
     
    ClouSF, Anne Wedau, 9NICI9 und 9 anderen gefällt das.
  25. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    die Kosten kann ich nicht im Detail benennen, aber der Nutzen ist genau NULL KOMMA GARNIX
     
  26. Das sehe ich anders. Die Entscheidung in der Abstimmung bedeutet zwar Dafür oder Dagegen aber bei der Diskussion gibt es nicht nur Schwarz und Weiß und da kann sich im Meinungsbild eine Menge tun.
    Gestern abend begonnen waren übrigens die Befürworter noch in der deutlichen Mehrheit, heute hat sich das Abstimmungsverhältnis allerdings gedreht. Vielleicht aufgrund der Diskussion?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Dezember 2014
  27. msv-freak

    msv-freak Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    @brian scott Den Verlauf habe ich nicht mitbekommen. Ich finde gut, dass hier dieses Thema sachlich diskutiert wird, aber auch bei 80 Prozent der User gegen Pyro wird sich die Situation im Stadion wohl nicht verändern.
     
    Pawel gefällt das.
  28. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Der letzte wirklich große Abfackeler in in unserer Arena war ein gewisser Walter H., der seinerzeit vor einem Meisterschaftsspiel gegen Alemannia Aachen selbstbeweihräuchernd die tolle Arena, die er uns geschenkt hat, einweihte. Richtfest hieß die Werbeveranstaltung für seine Firma wohl. Danach stand die Arena eine viertel Stunde unter Vollnebel, so dass ich schon dachte, der Schiri pfeift die Begegnung erst gar nicht an.
    Ja, ja, wenn zwei dasselbe tun...
    Weiß eigentlich jemand, was Walter damals für eine Strafe an den DFB zahlen musste?
     
  29. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Hab garnicht mitbekommen dass Walter in der Nordkurve stand und Bengalos inmitten der Menge mit Sturmhaube überm Kopf angezündet hat......
     
    Caiman1981, MSV_Tobi1990, Zebra und 3 anderen gefällt das.
  30. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,890
    Ort:
    Duisburg
    Ne richtig ,er schenkte uns das Stadion an diesen besagten Abend,so sagte er es zumindest. Auf welcher Seite des Zauns stand denn der größere Brandstifter? ;-)
     
  31. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Er stand mitten auf dem Rasen und hat die Bude zugeräuchert, sodass das Spiel erst später angepfiffen werden konnte :eek:
     
    Enigma und Matze gefällt das.
  32. Saterzebr

    Saterzebr Landesliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Saterland
    Stimmungstechnisch ein absolutes pro! Aber in unserer finanziellen Situation bin ich absolut dagegen! Es kann ja nicht sein dass viele Fans durch super Aktion Euros für unseren Verein sammeln und andere durch "Schwachsinnsaktionen"dieses wieder verbrennen... Das muss auch in diese Köpfe reingehen??
    Müssten die das selber bezahlen würde es auch keiner mehr tun!
     
  33. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Ich bin teilweise absolut entsetzt, was hier gerade abgeht. Es ist auf gar keinen Fall DIE 100. Pyro-Diskussion in dem Sinne allgemein Pro oder Contra! Ich muss mich gerade wirklich zusammenreißen, damit ich nicht vollends ausraste! Also es kann doch einfach nicht wahr sein, dass hier noch irgendjemand glaubt, dass es darum geht, ob man Pyro mag oder nicht?! Es geht darum, dass hier größtenteils alle finanziell ans Limit gegangen sind im Sommer, um unseren Verein, der auch immer noch weit von einem gesunden Normalzustand entfernt ist, irgendwie mit zu retten. Bei mir war es mein Sommerurlaub, der in diversen Aktionen gelandet ist, und eine überschaubare Summe Dispo (auch nicht leicht als Student das wieder auszugleichen). Hab ich damals gerne gemacht und würde es auch heute noch tun. So werden es hier von uns viele gemacht haben. Aber dann muss man doch nachvollziehen können, wenn man diesen Hintergrund weiß, dass jedem finanziellen Grenzgänger aus der vergangenen warmen Zeit bei einer Fackelaktion auf dem platten Land so langsam die Pimpernelle platzt!

    Im Winter sollen unbedingt Verpflichtungen her. Die kleinen Kiddis von morgen haben ihre Betreuung verloren und die wünschen sich einige wieder. Klein- und mittlere Sponsoren sollen ihr Geld für eine tolle Sache geben und alle hoffen noch auf einen großen Trikotsponsor. Nächsten Sommer will man es mal schaffen, eine "normale" Lizensierungsphase zu durchleben. Wer also glaubt hier wirklich, das sich einer der wütenden Fans zum Thema Pro oder Contra im Allgemeinen echauffiert? Wenn wir ein Verein wären, der nicht jeden Tag in einen finanziellen Abgrund schaut und der sportlich WIEDER etabliert wäre, würde doch keiner hier diskutieren. Sieht gut aus und passt auch in aufreibende Spielkonstellationen. Aber dafür, dass der MSV am seidenen Faden hängt, zappeln hier einige wenige ganz schön rum!

    Hab mir einfach wieder an den Kopp gepackt. In diesem Fall brauch es keine großartige Diskussion geben, denn jeder Kritiker im Kontext der Situation hat doch offensichtlich ein Recht dazu. Hoffe iwie inständig, dass diejenigen, die es betrifft, das, was eigentlich gemeint ist, erfassen können! Tolle Choreo, singen wenn
    das Stadion schweigt und dann alles mit dem Ar... wieder einreißen.
    Allgmeine Pyro-Pro und Contra Diskussion die 100. ... glaubs nicht :vogel:Ist die gesamte deutsche Fan- und Legalisierungs-Szene in dieser Sch...-Situation? Wohl kaum. Noch keine 1,5 Jahre seit dem der Supergau eingetreten ist. Habe eine vereins- und kontextbezogene (immer höhere Geldstrafen) Diskussion in diesem Zeitraum noch nicht in diesem Ausmaß gesehen. So kotzt euch weiter aus ... bin bedient für diese Woche und das bestimmt nicht mehr sportlich.

    NUR DER MSV!!!
     
    Baukau, BoBaBo, Anne Wedau und 25 anderen gefällt das.
  34. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Na ja, wie es Montan100 schon schreibt, keiner möchte Euch im geringsten aus der Kurve verbannen. Die Choreos sind geil und ihr habt meinen groessten Respekt fuer diese Aktionen.

    @yoyo Hier stellt Euch keiner in die Ecke als Verbrecher, aber Ihr koennt den finanziellen Schaden doch nicht wegdiskutieren. Man kann ihn auch noch beziffern, was im Gegensatz zu dem Wert einer solchen Aktion wohl nicht geht. Wie gesagt, Choreos sind geil, Pyros nicht im geringsten. Spart das Geld fuer Eure naechsten Choreos auf, besser noch, geht noch offensiever sammeln. Ihr seit mir zu unauffällig unterwegs. Eure Arbeit als Fans gehoert mehr honoriert, aber hoert bitte mit dem zuenden auf.
     
  35. [QUOTE="msv-freak, post: 898634, member: 6551... , aber auch bei 80 Prozent der User gegen Pyro wird sich die Situation im Stadion wohl nicht verändern.[/QUOTE]

    Da bin ich anderer Meinung und das war auch ein Hintergedanke diese Abstimmung vorzuschlagen. Gleichwohl hat es mich erschrocken wie sich das Abstimmungsverhalten nach dem Start entwickelte. Wenn 80 Prozent Pyro unter den Umständen ablehnen würden glaube ich schon an eine Wirkung bei denen die bisher damit gezündelt haben.
     
  36. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich bin mir SEHR sicher, dass die Stimmung z.B. im NRP-Halbfinale auch ohne Pyro großartig sein würde.
    Leider werden sich, gerade in diesem Spiel, die Selbstdarsteller wohl nicht von diesem Quatsch abbringen lassen...
     
    Anne Wedau gefällt das.
  37. montan100

    montan100 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1,847
    Ort:
    duisburg
    Wie Viererkette schreibt, sind wir ja froh über den größten Teil eurer Aktionen und unterstützen sie ja auch gerne finanziell. Das ihr euch gegen den DFB auflehnen wollt ist ja ok, aber die Mittel, die ihr wählt sind teilweise ungeeignet. Ich glaube nicht, dass ihr auch nur ansatzweise andere verletzen wollt, aber ihr könnt es nicht ausschließen, da unter Alkoholeinfluss und hoher Emotionalität Menschen Dinge tun, die anderen ein Leben lang schaden könne. Zu recht argumentiert ihr, dass der Fußball nicht dem DFB gehört, aber euch gehört er auch nicht. Viele Dinge kritisiert ihr zu recht, nur nehmt doch auch mal bitte Kritik von anderer Seite an. Und wir sind nicht der DFB. Wir sind Fans wir ihr.
    Und ich möchte an dieser Stelle gerne noch ein paar Worte an diejenigen richten, die doch teilweise harsche Worte an unsere meist doch recht jungen Freunde der Pyrotechnik gerichtet haben. Die meisten von uns haben, als sie jung waren, nicht immer rechtskonform gehandelt und haben gerne ein wenig rebelliert, gegen was auch immer.
     
    Viererkette, Gelbschnabel, Kosta und 3 anderen gefällt das.
  38. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,519
    Ort:
    Mülheim
    harsche Worte?
    hier haben viele Fans Dauerkarten gekauft und anderen Fans geschenkt, um den Verein zu unterstützen. ... Vorgestern sind etliche dieser DK in Rauch aufgegangen.
    Und dann kommen einige diese lieben "Kleinen" daher und verkünden hier kacken dreist, dass ihnen das alles egal ist, weil sie finden, dass Pyro ok ist, dazu gehört und es auf jeden Fall weiter machen wollen. ... und schlagen nach diesem absolutistischen Diktat dann noch heuchlerisch vor, man könne ja gerne persönlich bei ihnen vorbei kommen und darüber diskutieren. ... worüber denn, wenn man schon geäußert hat, dass einem die anderen Meinungen egal sind und man auf jeden Fall weiter zündeln will.

    Ich für meinen Teil werde auch ab jetzt diese Gruppen finanziell auch nicht mehr unterstützen und weitgehend ignorieren.
     
    Anne Wedau, 9NICI9, Gast07 und 9 anderen gefällt das.
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wenn man vom MSV spricht, verwendet man doch oft Umschreibungen, die mit tiefen Gefühlen zusammenhängen. Man "liebt" den Verein, er ist "Lebensinhalt", die Fans sind eine "Herde" oder "Familie". Dann bleiben wir doch mal auf der Schiene.

    Stell dir einen Menschen vor, der dir sehr nahe steht. Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Frau, Tochter, .... Nehmen wir für dieses Beispiel den Vater. Er gerät plötzlich in akute Geldsorgen. Unverschuldet natürlich. Jemand, der sich als sein Freund ausgegeben hat, hat ihn um eine sehr große Summe betrogen. Das ganze Ersparte ist weg, Dinge, die für ihn wichtig sind, muss er verkaufen, um Schulden zu bezahlen. Ihm droht sogar der Verlust seiner Wohnung. Natürlich eilen sofort alle zu Hilfe, wie das in Familien eben so ist, sämtliche Verwandte und Freunde spenden so gut sie können, damit er wenigstens noch eine Lebensgrundlage hat. Und das gelingt auch, so gerade eben, mit Ach und Krach. Der Schaden ist groß, aber alle sind glücklich, dass es irgendwie weiter geht.
    Und dann ist da ein Familienmitglied, vielleicht ein Neffe, der zwar auch gespendet und geholfen hat, der auch oft positiv auffällt, weil er mit Witzen und tollen Geschichten die Stimmung auf jeder Familienfeier anhebt, der aber auch irgendwie rücksichtslos und egoistisch ist. Eines Tages nimmt er sich das Auto des Vaters. Ungefragt, weil er denkt, er hat das Recht dazu, als Familienmitglied. Aber er fährt den Wagen zu Schrott, und weil er während der Fahrt vermummt war, bleibt der Vater auf den Kosten sitzen, die bezahlt werden müssen, auch teilweise von dem Geld, das die Familie gespendet hat.
    Erwartet nun jemand vom Rest der Familie dem Neffen auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "haste prima gemacht"? Und wie oft darf der Neffe dieses Spiel wohl treiben, bis irgendwann alle sagen, Familienmitglied oder nicht, wir wollen mit dir nichts mehr zu tun haben, du schadest vor allem unserem Vater, aber letztlich auch uns allen nur? Es tut mir leid, bei allem Respekt, aber wenn sich der Neffe da wieder und wieder uneinsichtig zeigt, muss ich ihm irgendwann etwas absprechen. Die Fähigkeit die richtigen Prioritäten zu setzen, Solidarität, und irgendwann dann auch einfach die Intelligenz.
     
    Fussball-Hitz, Baukau, BoBaBo und 12 anderen gefällt das.
  40. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Auch wenn hier ein paar mal wieder rummeckern, weil sie keine Lust auf eine weitere Pyro-Diskussion haben: Die Debatte wurde bisher vergleichsweise angenehm geführt und ich bedanke mich bei mehreren Vorrednern für viele sehr kluge Beiträge. Und deshalb hielte ich es auch für völlig falsch, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden. Viel mehr sollte man sie als Chance sehen.

    Der MSV heißt nicht :kacke:, Dortmund oder Bayern und kann sich das Abbrennen von Pyro-Technik aktuell nicht leisten. Tatsächlich war er noch vor wenigen Monaten vom erneuten Nicht-Erhalt der Lizenz für Liga 3 bedroht. Nur dank finanzieller Unterstützung von Fans und Sponsoren sind wir aktuell überhaupt in der Lage, die Arena für Heimspiele zu besuchen. Es ist sicherlich eine Ecke überspitzt formuliert: Aber wenn es dumm läuft kosten uns am Ende der Saison ein bisschen rotes Licht und jede Menge Qualm Kopf und Kragen, wenn es wieder um die Lizenz geht. Da ich persönlich nicht viel mit Pyro anfangen kann, fällt es mir leicht darauf zu verzichten, aber selbst der größte Pyro-Befürworter muss einsehen und zugestehen, dass es das nicht wert ist. Da verbieten sich konträre Meinungen. Es geht um die Existenz des Vereins. Wir sollten nicht erst darauf warten, was der DFB mit den Idioten aus Dresden anstellt, bevor wir eine Reaktion zeigen.

    Ich habe nichts dagegen, dass einem Pyro gefällt und dass man sich dafür einsetzt, dass es erlaubt wird. Da treffen persönliche Meinungen aufeinander, die diskutiert werden können. Auf kurze Sicht, wird sich an der Gesetzeslage hinsichtlich Pyro-Technik in Stadien allerdings nichts ändern. Der MSV hingegen ist nach wie vor (relativ) kurzfristig vom finanziellen Aus bedroht. Kann man sich nicht darauf einigen, dass man geschlossen auf Pyro-Technik verzichtet, wenigstens solange sich an diesen Umständen nichts entscheidendes ändert? Das wäre ein unheimlich starkes Zeichen der Fans an den Verein und täte der Außendarstellung im gleichen Maße gut. Demonstriert meinetwegen mittels Choreos, dass ihr für Pyro-Technik seid. Ich bin kein Spielverderber und wäre der letzte, der sich weigern würde vor jeder Partie eine angemalte Pappfackel in den Himmel zu halten und "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" zu rufen, obwohl ich es nicht mal persönlich nicht im Stadion bräuchte.

    Stellt euch einfach die Frage, warum ihr ins Stadion geht. Wegen persönlicher Freunde an Pyro-Technik oder weil ihr die Zebras sehen wollt? Beides zusammen ist momentan nicht erlaubt. Punkt. Macht man so weiter wie jetzt, erübrigt sich die Frage im nächsten Jahr vielleicht, weil dann Schicht im Schacht ist. Ich wiederhole mich, das kann niemand wollen.
     
    samandahl, 9NICI9, Gast07 und 10 anderen gefällt das.
  41. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Ich habe selber noch nie gezündet gucke es mir allerdings gerne an und bin eigentlich eher pro Pyrotechnik. Allerdings sehe ich die Chancen dafür das es legal wird sehr gering. Und so gerne ich dem DFB oder der DFL dafür die Schuld geben würde kann ich es in diesem Fall nicht machen. Die Leute die verantwortungsvoll mit Pyro umgehen dürfen sich bei den Idioten aus Dresden usw. bedanken das es wohl leider nie legal stattfinden wird.
     
    oliforpresident gefällt das.
  42. VFB Hüls

    VFB Hüls Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Marl
    Pro Pyro!
    Aber es sollte nicht bei jeden "Dorfverein" gezündet werden. Irgendwann verliert es an reiz
    Keine Ahnung was sich die bekloppten dabei gedacht haben:brueller:
     
  43. matthias

    matthias Sockenterrorist

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,649
    Ort:
    Duisburg
    Das meinst du doch nicht ernst, oder? :brueller:
    Hast du ernsthaft erwartet, dass der Kollege dir die Nummer gibt, wenn er mit ner Sturmhaube vermummt ist?:verzweifelt:
    Vielleicht mal nen passenderen Moment aussuchen :barti
     
    joel4795 gefällt das.
  44. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,388
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Hast' ne PN ;)
     
    Matze und matthias gefällt das.
  45. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Handelt es sich bei den Pyro-Aktionen vielleicht um irgendwelche Initiationsriten oder Mutproben?
    Sind es Schwanzvergleiche mit anderen Vereinen?

    Wenn es nicht so ist, mal ein Vorschlag für eine Pyroaktion ohne Pyro:
    Einfach mal die Choreo mit Bengalos und allem drum und dran malen und aufbauen und den DFB darauf stimmungsvoll fragen:
    Und das soll burnen?
     
  46. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Ich weiß nicht, was diese Diskussionen immer bringen sollen.

    Die, die den Sch... mit dem Zündeln machen wollen, machen es auch weiter -
    völlig egal, was hier diskutiert wird.

    Im Gegenteil: Solche Leuten werden durch Gegenwind und öffentliche Diskussionen
    eher noch motiviert, weiterzumachen.
     
  47. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hier kann noch tausend Jahre diskutiert werden. JA es gibt kluge Argumente sich in der jetzigen Phase gegen Pyro auszusprechen. Aber: Nicht jeder muss diesen Argumenten auch folgen. Pyro ist und bleibt ein Bestandteil der Fanszene in Duisburg, wie in jeder anderen deutschen Fanszene auch. 1500-5000€ Strafe in der dritten Liga sorgen jetzt aber auch nicht dafür, dass der Verein existenzielle Probleme bekommt. Ansonsten könnten wir auch den Spielbetrieb abmelden. Nur wer sich entschieden gegen Pyrotechnik stellt, der kann dies doch auch offen kundtun. Zum Beispiel in den Gästeblöcken in dieser Saison. Hilft man dem MSV direkt doppelt...
     
    Kickme, Boris und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  48. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Nein, die hat er bereits, sollte auch dir nicht entgangen sein.
    Solange es nicht die eigenen 1500-5000€ sind kann man ja auch leicht Sprüche kloppen. :mad:
     
    samandahl, MSV_Tobi1990, Patrik und 20 anderen gefällt das.
  49. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Du willst mir also nach fast 40 jahren MSV nahe legen mich in den Gaesteblock zu stellen weil ich der Ansicht bin, dass es nicht um Pro/Contra Pyro an sich geht sondern um die Strafen die der MSV dafuer zahlt ?
    Ich glaub' mein Schwein pfeift. Rauchst du irgendwas ??

    Oder habe ich das ganz missverstanden ??
     
    Fussball-Hitz, Anne Wedau und Robbe1967 gefällt das.
  50. Kayyy

    Kayyy Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    841
    Ort:
    Königreich Duissern
    Wird Zeit das die Strafen erhöht werden ich denke da so an 100.000€ pro Vergehen dann ist aber nicht nur im Block ganz schnell das Licht aus zumindestens bei uns.

    Solange das bei 10.000 oder weniger ist juckt es doch keinen im Block.
     
    Anne Wedau gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden