Warum Pyro?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Rolling Stones, 14 Dezember 2014.

?

Weiter Pyro zünden?

  1. Ja

    127 Stimme(n)
    38.5%
  2. Nein

    203 Stimme(n)
    61.5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    ist das dumm oder einfach nur asozial? ...
    ist dir eigentlich klar, dass der MSV dieses Jahr Menschen ... Mitarbeiter entlassen hat?
    Ist dir eigentlich klar, dass bei einem Nichtaufstieg erneut scharf kalkuliert werden muss und weitere Entlassungen wahrscheinlich sind?
    ist dir eigentlich klar, wie sich Fans, die hier 10,-, 100,- oder mehrere tausend Euros beim MSV gelassen haben, um den Verein und Mitarbeiter zu unterstützenhier fühlen, wenn so einer daherkommt und mal eben in die Kasse greift und 1500,- bis 5000,- für sich und seinen Spaß verbrennt?
    ist dir eigentlich klar, dass du und deine Gruppe kaum irgendeinen Anspruch auf Respekt hast, da von deiner Seite offenbar auch keinerlei Respekt vor den Menschen, Fans und Mitarbeitern des MSV kommt?
     
    Feanor91, Toppaz, samandahl und 45 anderen gefällt das.
  2. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Solche Äußerungen tun mir richtig weh! Ich weiß was Uwe Schubert im NLZ mit 5000 € anfangen könnte. Bevor dieses Geld in absolut nutzlose, nichts bringe Strafen an den DFB geht, könnten wir das viel besser im Aus- und Umbau des NLZ verwenden. Hier wollen einige Fans selbst tatkräftig Hand anlegen um das NLZ nach vorne zu bringen und ein paar Egomanen verplempern Geld. Also wirklich ich versteh die Welt nicht mehr! Größer können die Unterschiede nicht mehr sein!
     
    Feanor91, Toppaz, samandahl und 51 anderen gefällt das.
  3. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Ich wollte mich eigentlich nicht zu Wort melden.
    Lese hier jetzt seit gestern Abend intensiv mit. Habe unter keinen Beitrag mein Danke gesetzt. Auch wenn manche Wortbeiträge es verdient hätten, weil sie den Kern doch ganz gut treffen.
    Eines vorweg: Auch ich bin für die Legalisierung von Pyroeinlagen im Stadion. Damit meine ich keine Rauchdosen oder Böller. Deren Sinn erschließt sich mir nämlich nicht.
    Ein vernünftiges Abbrennen von Bengalos sieht toll aus und schadet auch niemanden. (Wir selbst haben schon mehrfach mittendrin gestanden und uns ist nie etwas passiert).
    Mich kotzt es auch an, das noch vor gar nicht allzu langer Zeit, das Abbrennen von Bengalos gerade von der Presse als "Südländische Fußballstimmung" und "Das sind Emotionen!" bejubelt wurden, wo hingegen heute gesagt wird das es alles Chaoten sind und man sowas nicht sehen will.
    Aber, es ist nun mal inzwischen verboten! Über den Sinn und Unsinn dieses Verbotes kann man sicher streiten. Wie übrigens über so vieles.
    Nur weil mam sich gegen dieses Verbot zur Wehr setzt, heißt das noch lange nicht: Jetzt erst recht!
    Nur weil die in meiner Straße plötzlich eine 30ziger Zone einrichten, mir sich der Sinn nicht erschließt,ich mich dagegen wehre, kann ich da auch nicht mit 50kmh durchbrettern. Ich kann es zwar, aber wenn ich erwischt werde, muss ich auch die Zeche zahlen.
    So läuft es nun mal. Verstoße ich gegen geltendes Recht oder begehe ich eine Ordnungswidrigkeit habe ich dafür grade zustehen und niemand sonst. Ende - Aus.
    Und genau so sehe ich es im Augenblick mit dem Zünden von Pyrotechnik im Stadion.
    Ich kann mich nicht einfach über Verbote hinwegsetzen und die Zeche dann andere bezahlen lassen. In diesem Fall den MSV. Geld, welches wir dringend benötigen, wird so zum Fenster rausgeworfen. Und da ist es auch erst einmal egal, das an anderer Stelle im Verein ebenso Geld verbrannt wird (Siehe die Klausel im Vertrag von Runajc)
    Hier geht es darum das von Seiten der Fans, der treuen Anhänger die tausende von Kilometern im Jahr zurücklegen, die fantastische Choreos in ihrer Freizeit anfertigen, dem Verein ein finanzieller Schaden zugefügt wird.
    Das kann doch unmöglich im Interesse von allen sein.
    Wenn einige wirklich darauf bestehen weiterhin im Stadion, egal bei welchem Spiel, meinen das gezündet wird und dies dazu gehört, so mache ich euch allen einen Vorschlag.
    Stellt Sammelbüchsen auf! Jeder der für Pyroeinlagen ist kann dort seinen Obolus dazu tun. Wenn ihr genaug Geld zusammen habt, um die Strafe, die der Verein dann mal wieder bekommt, bezahlen zu können, dürft ihr gerne fackeln.

    Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele Befüworter bereit sind, da mindestens einen Zehner für zu opfern.
     
  4. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,222
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Tja, Kohle der anderen kann man immer leicht aufs Spiel setzen, wenn es um die eigene Kohle geht dann wird es erst interessant.
     
  5. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Ist Dir eigentlich klar, dass im Verein einige sind, die sich ehrenamtlich, also für lau, sprichwörtlich den A.... aufreißen, damit der MSV überleben und vor allem die Lizenzen für die Zeit ab Saison 2013/14 erhalten konnte? Dass es dabei um jeden Euro ging? Dass der Kampf noch nicht vorbei ist? Erzähl denen mal, dass die von Dir genannten Beträge quasi bedeutungslos sind. Dein Spruch ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die alles für das wirtschaftliche Überleben des Profifußballs in Duisburg getan haben und weiter jeden Tag dafür kämpfen, das Geld beisammen zu halten. Wenn die so denken würden, wie Du, könnten die Pyromanen ihre "Show" schön ungestört vor der Arena abziehen, allerdings wohl ohne jegliche Wirkung. Den MSV wie wir - jedenfalls ich - ihn schätzen, dürfte es dann nämlich längst nicht mehr geben.

    Also ehrlich, langsam fällt es mir schwer, hier den Stil zu wahren, wenn ich so ein stumpfsinniges Zeug lesen muss...
     
  6. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Das muss man auch einfach mal ganz pragmatisch sehen. Das sind pi mal Daumen genau die Größenordnungen, die im Sommer bspw. hier im Portal von vielen kleinen Gönnern zusammengetrommelt wurden. Davon abgesehen: findet die Zündelei noch 2-3 mal statt, bewegen wir uns ganz schnell im fünfstelligen Bereich und dann reden wir sehr bald über Monatsgehälter von Spielern.

    Und Pyro-Gegnern oder -Neutralen, die gegen die Zündelei sind, weil sie dem Verein aktuell empfindlichen Schaden zufügt, den Vorschlag zu unterbreiten, sich in der Gästekurve gegen etwas zu positionieren, was ohnehin schon verboten ist... da kann ich nur noch schmunzeln und den Gegenvorschlag an die Bengalo-User aus Großaspach richten: Stellt ihr euch doch mit euren Fackeln in die Gästekurve und stellt euren Standpunkt klar :)
     
    Kosta und Organic gefällt das.
  7. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Früher als jugendliche haben wir auch viel Unsinn gemacht
    für uns und für den Verein, na ja der Verein wollte das Nicht, aber wir sahen das anders!
    Heute machen die Jungs den gleichen Scheiß wie wir früher, nur Hut ab, besser!
    Außer einige Idioten, die z. B. Böller zündeln und ähnlichen Scheiß machen
    Aber leider leidet der Verein dadurch sehr, also Finanziell
    das können wir nicht gutheißen und die Erkenntnis ist auch klar
    Viele Leute, in dem Fall die umstehenden eigenen Fans, leiden gesundheitlich
    Also bitte keine Pyro und Böller mehr, dafür andere tolle Aktionen
    Danke
     
    MSV_Tobi1990, 9NICI9, shanghai und 3 anderen gefällt das.
  8. Ich kann mir vorstellen dass der Austausch der Argumente soweit abgeschlossen ist und hier nur noch Wiederholungen bzw. Bestätigungen formuliert werden.
    Deshalb fänd ich es gut nochmal eins, zwei Nächte das ganze sacken lassen die Abstimmung bald zu beenden und dann nochmal allerdings auf der Startseite die gleiche Fragestellung zu wiederholen. Wäre gespannt wie ähnlich oder anders es dann ausfällt.
     
    HerdePit gefällt das.
  9. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Was soll sich denn aendern ?
    Die meisten die 'Ja' sagen zu Pyro sagen es meiner Meinung nach nicht unter dem Aspekt, dass es den Verein Geld kostet, sondern weil Pyro geil ist, Stimmung macht etc (Ich selber will mich da nicht mal ausnehmen, auch wenn es fuer mich ein klares NEIN bleibt nach der Schlacht um die 3. Liga).
    Die Fragestellung bei dieser Sache ist einfach nicht richtig und laesst zuviel Raum fuer Entscheidungen, respektive Nichtentscheidungen.
    Die Frage muesste in etwa so lauten, dass es um zusammengerechnet 5 stellige Betraege geht die der MSV zahlt wofuer viele ihren A rsch hingehalten haben und hin halten oder Pyro um dem DFB, ich denke, dass es eine Ultra Sache ist ausfuehrenderweise, die Stirn zu bieten auf Teufel komm raus und schaiss auf den Verein MSV und die letzten fast 2 Jahren (Um es bildlicher zu machen).
    So hat das absolut keinen Wert diese Umfrage, meiner bescheidenen Meinung nach.
    Man kann durchaus fuer Pyro sein, aber unter den Vorgaben und den Umstaenden in welchem der MSV sich nur knapp ueber Wasser haelt, sieht die Sache doch dann aus vernunftsgruenden etwas anders aus.
     
  10. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Die Umfrage erfasst eine Stimmung der im Forum am Thema Interessierten - mehr nicht.

    Aber das sind größtenteils Menschen die entweder irgendwann in der Nord waren oder sind - die also ganz sicher nicht blind den Medien folgen, wenn es darum geht, die Menschen dort einzuschätzen.

    Um die Menschen geht es nicht, und es geht nicht um die Frage ob Pyro Stimmung machen kann - 110 und mehr Mio € die jedes Sylvester in wenigen Stunden pulverisiert werden beantworten das ebenso zweifelsfrei wie das Pflichtfeuerwerk nach jedem größeren Finale.

    Es geht hier in genau diesem Thread nur um diesen Verein, und nur um den Zeitpunkt. Und ausdrücklich @Andi: Da die Ausführenden, wie Du es sagst, eben nicht den gängigen Klischees entsprechen, wäre es für mich überraschend und enttäuschend, wenn es ausgerechnet an diesen Punkten wirklich keine Gesprächsbasis für eine kreative Pause gäbe - frei nach dem Motto: Ok, für diese Saison (inklusive NRP :heul:) ist ersteinmal Fackelpause.

    Andererseits: Wäre nicht meine erste Enttäuschung in Leidenschaftsfragen... :eek::heul::D - aber wer weiß...
     
    Generation Blue gefällt das.
  11. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Auf deine Beleidigungen werde ich nicht antworten aber eine Klarstellung darf es sein: Ich gehöre weder einer Organisierten Fangruppierung an noch zünde ich Pyrotechnik im Stadion. Nicht jeder, der Pyrotechnik gut findet, der tut dies auch im Stadion.
     
  12. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    8,205
    Ort:
    Duisburg
    Nach der Diskussion sollte doch allen klar sein, vor allen denen, die Pyro wirklich zünden, dass es den allermeisten von uns darum geht, dass hier nicht sinnlos Geld verbrannt wird. Wenn diejenigen die Strafe begleichen würden, ok. Tun sie aber nicht.

    Ich für meinem Teil werde erstmal keinen weiteren Euro in irgendeine Choreokasse tun, bis ich sicher sein kann, dass keine weitere Pyroaktion mehr stattfindet.
     
    MSV_Tobi1990, REDdr4g0n, spider und 10 anderen gefällt das.
  13. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1,364
    Wei ich gar nicht, ob es den meisten Kontra- Sagern "nur" darum geht, kein Geld zu verschwenden.
    Dies ist ein Fan Forum umd selbst da haben bislang - Stand halb Acht- nicht mal 270 Leute abgestimmt. Davon immerhin über 60% dagegen.
    Ich wage mal die Behauptung, dass unter den ca 10.000 Hardcoregehern dieser Saison locker 80-90 % gegen Pyro sind, was auch Umfragen in anderen Stadien belegen.

    Natürlich natürlich, das sind selbstverständlich nicht die wahren Fans, sozusagen die echten letzten Rebellen gegen das Establishment, sondern sind vom DFB/DFL fremdgesteuerte Deppen oder haben sowieso kein Recht auf eigene Meinung, weil sie ja nicht so geile Auswärtsfahrer sind usw usw usw.
    Tatsächlich sehen die meisten, die ich kenne, wie ich ganz genau Null Beitrag zur Stimmung und fragen sich beim Anblick der überwiegenden Jüngelchen unter den Zündlern nur, welche Stufe bei der Ausbildung eines normalen Selbstbewußtseins noch nicht erreicht wurde.
     
    hochfeld68, Easy_R und Uuuwe gefällt das.
  14. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    das freut mich sehr für dich. Aber wenn du etwas querliest wirst du vielleicht registrieren, dass der ein oder andere von gesundheitlichen Schwierigkeiten bei sich oder Verwandten berichtet hat beim Einatmen des Rauchs etc. pp.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das der Pyrofraktion total latte ist, genauso wie Geldstrafen usw. Ist ja nicht das eigene Geld und auch nicht die eigene Gesundheit
     
  15. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Vielleicht äußert sich einmal eine Person von Vereinsseite und nennt konkret die Summen der letzten 3 Jahre, die wir aufgrund der Pyroshows zahlen mussten. Dann wissen wir, über welche Summen wir hier diskutieren.

    Ich habe den Eindruck, für die meiste Befürworter handelt es sich hier um Peanuts. Vielleicht erklärt uns ein Insider an einem plakativen Beispiel, wo es bereits bei einer solchen Summe es zu einer erheblichen Auswirkung kommt. Beispiel die Betreuung der Kiddis bei Heimspielen, Fahrdienst für Jugendspieler oder Aufwandsentschaedigungen für Ehrenamtliche ect. Ich glaube nur so bekommen einige User hier ein Gefühl, was bei einer Pyroaktion in "Luft aufgeht".

    Pyro schadet dem Verein und somit kann es keine 2 Meinungen geben. Es gehen halt nur die Aktionen, bei denen der Verein nicht zur Kasse gebeten wird. Da muesst Ihr dann auch mal kreativer zu Werke gehen, wenn Ihr dem DFB den Stinkefinger zeigen wollt.
     
  16. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Bin zwar kein Vereinsvertreter, aber aus dem Kopf heraus hat das Pokalspiel in Essen 5.000,--, die Auswärtsspiele in Osnabrück 1.500,-- und Münster 2.500,-- gekostet.
    Als Wiederholungstäter wirds jetzt wohl leider wieder teurer.
    Dies Geld könnte man sehr sehr gut anderweitig einsetzen.
    Die Liste ist aber wahrscheinlich sehr unvollständig.
     
    Viererkette gefällt das.
  17. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Also das sind die Infos die ich dazu finde und aus den Daten dieser Page zusammenbasteln konnte ... meiner Meinung nach fehlen hier noch Strafen, weil Münster überhaupt nicht aufgelistet ist. Würde mich auch mal interessieren, was gerade in der 3. Liga bereits vollumfänglich gezahlt wurde. Man muss ja bei aller Emotionalität eingestehen, dass die Aktionen gefühlt weniger geworden sind. Aber aktuell bei dem finanziellen Druck auf den Verein und den ganzen Anforderungen, die vereinsseitig erfüllt werden sollen, fände ich es ein tolles Zeichen, solche Aktionen im Sinne des Vereins auszusetzen (komplett einstellen für immer und ewig ist Utopie und sollte zu keinem Zeitpunkt mein persönliches Anliegen hier sein). Aber wenn die Strafen mit jedem Mal steigen wird mir langsam anders. Spiele wie Dresden, Bielefeld und Osnabrück in der Fremde lassen ja den Verdacht nahe, dass dort auch ein bisschen mehr "Feuer" im Spiel sein wird. Mal abwarten und iwie bin ich es auch satt den Spielverderber zu spielen.

    http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2012.html
    Strafen wegen Pyro - MSV.JPG

    NUR DER MSV!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2014
  18. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Wedauraner

    Danke für die Aufstellung.

    Ich denke auch, dass hier die Mehrheit nicht darüber diskutiert Pyro zu verdammen. Es geht um das hier und jetzt. Schön wäre jetzt noch der Gegenpart, was wir wo für welche Summe brachliegen lassen müssen.

    Was die emotionaleren Spiele Dresden, Osnabrück oder Münster anbetrifft, auch hier muss im Vorfeld halt geile Aktionen angedacht werden. Stinkefinger aus Knicklichter haette doch was:D
     
  19. Mein Problem ist einfach, dass der MSV finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Deswegen verstehe ich nicht, warum man sich den "Pyro-Spaß" nicht für die besonderen Spiele aufbewahrt bzw. darauf verzichtet und sich auf andere Elemente beschränkt. Würden wir im Geld schwimmen, würden viele die Thematik ggf. gelassener sehen.

    Auf der anderen Seite gibt's seitens der beiden großen Ultra-Gruppierungen regelmäßig starke Choreografien, in denen eine Menge Arbeit, Leidenschaft und Herzblut steckt. Deswegen besitzen die Jungs und Mädels bei mir ein kleinwenig Narrenfreiheit und ich würde sie niemals als "keine Fans" abstempeln.

    Vielleicht ist es sinnvoll erstmal auf Pyrotechnik zu verzichten (da könnten noch 2-3 Spiele kommen diese Saison kommen, wo es sich lohnen könnte) und auf Papierschnippsel, Fahnen, Luftballons etc. zurückzugreifen.
     
  20. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Und bei den 2-3 Spielen die da noch kommen könnten geht es dem Verein finanziell besser?
     
  21. Wie gesagt, mit wäre es lieber gewesen, dass gegen Sonnenhof Großaspach auf Pyro verzichtet worden wäre, da davon auszugehen ist, dass im NRP und bei einem möglichen Ausftiegsspiel ggf. gezündet wird. Mich würde es nicht wundern, wenn viele der Kritiker die Pyroaktion beim NRP-Halbfinale gegen Exxen gefeiert haben...

    Die Frage, ob es dem Verein finanziell besser gehen könnte... :glaskugel:
     
    SvenS gefällt das.
  22. Schwieriges Thema, aber gute Meinungsbilder hier.
    Generell finde ich Bangalos, im Gegensatz zu Böllern, im Bild einer Kurve super! Wie im Übrigen sehr viele Medien"experten" auch. Siehe offizielle DVD's, oder die oben zitierten Plakate.

    Andreas (Omega) Einwände sind gut und sinnvoll eigentlich gar nicht zu "kontern".
    Dennoch eine Anmerkung: Ultra-Gruppierungen haben zum Selbstverständnis, dass sie einen Bogen um Kommerzielles, oder Regeln machen. Daher wenig verwunderlich, dass die den Verein weder beim Kauf von Fanartikeln, noch durch Vermeidung von Strafen unterstützen (wollen).

    Wenn wir Andreas Gedanken weiter spinnen, dann ist es relativ leicht, durch den DFB/die DFL das Bild der Stadionränge zu beeinflussen. Strafen in steigender Höhe für verschiedene Dinge die nicht ins Bild passen. Als Anhänger des Vereins achte ich penibel darauf, dass ich hier nichts falsch mache (Pyro, Spruchbänder, beleidigende Gesänge) und schon haben wir das weichgespülte und SKY-taugliche Bild der Kurven, dass in jedem Fußball PC-Spiel zu sehen ist. Alles von der Stange, alles Einheitsbrei und alles nach der Pfeife irgendwelcher Nieten in Nadelstreifen.

    Weitere Gedanken: Ein Umkehrschluss wäre, dass es künftig Kapitalgesellschaften wie Bayern, Dortmund, Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig und so weiter vorbehalten bleibt, billigend Pyro hinzunehmen, denn da muss nicht gespart werden. Oder?
    Keine Bange, mir ist die Antwort schon klar, ich möchte nur darauf verweisen, dass auch hier gilt, dass es nicht nur schwarz/weiß gibt.
     
  23. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ich finde Pyro geil aber bestreite auch nicht, dass es sicherlich nicht ungefährlich ist.
    Aber unsere Jungs die zündeln sind sich in der Regel der Gefahr bewusst und halten die Fackeln über den Zäunen
    und fackeln nicht in der Menschenmenge.
    Allerdings denke ich, dass es in den Stadien um ein vielfaches mehr Verletzte gibt durch Alkoholeinwirkung.
    Also Alkohol/Bier verbieten? Zigaretten bitte auch raus aus den Stadien. Der Qualm belästigt mich ;)

    Des Weiteren finde ich es ziemlich heuchlerisch, genau dieselben Jungs für Ihre Choreos zu feiern und jetzt hier als dumm und egomanen zu beschimpfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2014
  24. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    @Thomas
    Was ist denn daran bitte heuchlerisch? Das eine ist richtig geil, dass andere richtig bescheuert. Sehe da nichts heuchlerisches.
    Das zweite kann auch richtig geil sein, wenn es legalisiert wird und keiner zu schaden kommen kann.
    Heuchlerisch wäre es, wenn neben mir einer Bengalos zündelt, ich es nicht gut finden würde, aber dem Typen noch sagen würde wie toll ich das finden würde.
     
  25. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    wieso das denn? Nur weil Bengalos zünden dumm ist müssen die Choreos doch nicht automatisch hässlich sein?
     
    MSV_Tobi1990, 9NICI9, Organic und 3 anderen gefällt das.
  26. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Vielleicht hören die Pyro-Gegner endlich mal auf, die Gegenseite andauernd zu beleidigen. Dann könnte man auch in vernünftigen Bahnen diskutieren.

    Aber solange hier so Schoten kommen wie "welche Stufe bei der Ausbildung eines normalen Selbstbewußtseins noch nicht erreicht wurde." usw. dann disktiere ich hier nicht weiter.
    Die Befürworter beleidigen hier doch auch nicht die Gegener und nennen sie dumm, idiotisch usw..
     
  27. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Versuche mal emotionsfrei meine Gedanken einzubringen. Bei manchen Argumentationssträngen beider Argumentationsseiten, die ich mir bis hierhin durchgelesen habe, weiß ich nicht, ob ich noch lachen, oder doch schon weinen soll. Aber auch das muss man in einem Forum akzeptieren können.

    Das Pyroverbot in deutschen Stadien hat Allgemeingültigkeit und unterscheidet nicht zwischen Pyroaktionen von umsichtigen Fans und denen, die es nicht sind. Unbestritten gibt es in den Fanlagern beide Anwendergruppen. Insofern können DFB/DFL keine Ausnahmeregelung für "umsichtige Fans" erlassen. Zudem ist die "potentielle Gefahr" im öffentlichen Raum nicht wegzudiskutieren. Über das Gefährdungspotential für die Unversehrtheit der Stadionbesucher durch Rauch- und Knallkörpereinsatz in Menschenmengen müssen wir sicherlich nicht diskutieren, auch wenn Rauch in unserer Fanszene ebenfalls zum Einsatz kommt. Hier beispielsweise ist umsichtiger Einsatz gar nicht möglich, solange Fans Windrichtungen nicht beeinflussen können :rolleyes:.

    DieFans, die Pyrotechnik anwenden, sind sich des Verbotes und seiner Rechtsfolgen durchaus bewußt und versuchen dementsprechend aktiv, durch Vermummung einer Strafverfolgung oder einem auch denkbaren Regressrückgriff des Vereins zu entkommen. Diese Folgen nehmen sie trotz Kenntnis der drakonischen Strafen durch DFB/DFL, die am Ende nur den Verein belasten, billigend in Kauf.

    Als Protest oder Widerstand gegen die Erlässe von DFB/DFL, sofern dies als Begründung angegeben wird, kann ich Pyroaktionen nicht gelten lassen, weil sie sich durch die finanziellen Strafauflagen ausschließlich gegen die Interessen des eigenen Vereins richten, nicht aber gegen den Veranlasser des Verbotes, nämlich gegen DFB/DFL. Ganz im Gegenteil: mit der Durchführung von Pyrotechnik erfolgt ein Geldtransfer vom faktisch macht- und schutzlos dem Fanverhalten ausgesetzten Verein an den DFB/die DFL. Mittlerweile für diese Organisation sicherlich eine einkömmlich sprudelnde Quelle, ähnlich wie das Geld, dass die Stadt durch Blitzaktionen fest ins jährlich Einkommensbudget einplant.

    Für mich persönlich, und damit zu meiner eigenen Meinung, entsteht mit dem Einsatz von Pyrotechnik speziell in Duisburg eine Unverhältnismäßigkeit zwischen dem "Fungedanken" für die Brenndauer einer solchen Aktion und den daraus entstehenden, erheblichen finanziellen Folgen für den Verein, der unter der neuen Führung um Konsolidierung ringt. Hier würde ich mir wirklich Solidarität von der eigenen Fanszene wünschen. Vielleicht berücksichtigen die Jungs und Mädels das mal in ihren Gedanken. Ansonsten ein Thema, das durchaus vom Fangremium behandelt werden sollte. In dem Sinne: nur für dich, Meidericher Spielverein !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2014
  28. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Lese das Posting vom Thomas richtig. Hat er irgendwo was von hässlich geschrieben.
    Du interpretierst das Posting so wie du es gerne haben möchtest.
     
    Thomas gefällt das.
  29. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wer dummes tut muss auch damit leben als dumm bezeichnet zu werden.
     
  30. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich gebe es auf. Man kann ordentlich argumentieren, wie Deepsky gerade eben, oder man beleidigt halt.
    Wenn man schon auf dem Niveau von Beleidigungen angekommen sind, dann ist der Verfasser der Beleidigung sicher ein ganz toller, wohlerzogener Mensch.
     
    ClouSF, Thomas, Gelbschnabel und 2 anderen gefällt das.
  31. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich sags mal so, nur weil etwas verboten wird ist es ja nicht auch gleich "böse" oder kriminell.

    Würde es legalisiert könnte man Verordnungen und Auflagen schaffen die das Ganze ungefährlich machen und zugänglich. (Warum zur Hölle löst man es so nicht?!)
    Durch die Verbote rutschen alle Beteiligten in eine Kriminelle Schiene und sind gezwungen es unkonventionell und gefährlicher zu machen als es ist.

    Jetzt bin ich der Meinung ,man sollte dagegen protestieren allerdings nicht -wenn man es halt momentan nicht sicher schafft- zünden.
    Neben den gesundheitlichen Gefährdungen steht halt auch immer eine hohe Geldstrafe dahinter und die können wir uns nicht leisten.
    Schlaue Plakate oder auch gute Argumente helfen mehr,alles andere treibt die Massen und Medien nur in die Arme der "Gegner".
    Den DFB bekommt man nur mit öffentlichem Druck klein , da helfen keine Argumente, die helfen nur bei der Öffentlichkeit, aber sowas dauert.

    Ich finde es halt immer nur zum kotzen, wie alle auf das Verbot aufspringen und dann alle die dagegen sind, als kriminell und blöd abstempeln.
    Aber das macht man wohl gerne in Deutschland,nicht hinterfragen, da ist halt ein Verbot *basta*.
    Ich wünsche mir einfach mal eine Diskussion bei der man beiden mal aufmerksam zuhört vorallem aber mal den Fans.
    Diese werden ja gerne von der Polizei als komplett dämlich dargestellt,nur weil sie Fussballfans sind,so ein stumpfes Kastendenken sollte eigentlich gerade diese Polizei bekämpfen.

    PS: Ich würde gerne mal wissen wieviele Verletzte es durch "Polizeieinsätze" bei Fussballspielen gibt ;)
     
  32. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Lies halt mal mein Posting von gestern in diesem Thread.

    Davon ab sehe ich es nicht als Beleidigung im eigentlichen Sinne, wenn ich jemandem, der etwas dummes tut, das auch so sage. Und das Geld des Vereins zu verpulvern, dessen bedingungslose Unterstützung man sich selbst auf die Fahne geschrieben hat, sich selbst dabei zu vermummen, um der persönlichen Verantwortung zu entgehen, und das alles nur um die eigene Weltanschauung durchzudrücken, kann nur de facto dumm sein. Da gibt es für mich gar keine zwei Meinungen.
     
  33. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Und meine Meinung ist folgende:

    Pyro sieht gut aus. Ja, auch Rauch.
    Pyro ist verboten. Ich für meinen Teil kann dies akzeptieren, zündele also nicht. Es gibt immer ein Restrisiko für die Unversehrtheit der Leute.
    Pyro müsste aber nicht gefährlich sein, wenn man es legalisieren würde, damit es von bekannten Personen unter kontrollierten Bedingungen gemacht werden kann.

    Was mich an der ganzen Diskussion stört ist, dass es früher total normal war und von den Medien sogar begrüßt.
    Die haben sich den Allerwertesten abgefreut wenn sie solche Fernsehbilder hatten.
    Dann ist es auf einmal nicht mehr cool, weil der Fußball in jüngster Zeit ein Publikum anzieht, dass damit nicht kompatibel zu sein scheint.

    Ich vergleiche es mal mit dem absoluten Gegenteil:
    Wenn ich die Oper besuche, dann halte ich mich an die Spielregeln, sprich ich kleide mit dem Anlass entsprechend, bin ruhig, habe das Telefon aus usw.
    Wenn da jetzt auf einmal jemand käme, im Unterhemd und Jogginghose, total besoffen und ausfallend.. dann würde das berechtigterweise abgelehnt werden.
    Nur beim Fußball scheinen sich die "Geflogenheitsfernen" durchzusetzen und den Fußball immer mehr in Richtung Oper zu verschieben.
    Das gefällt mir nicht. Punkt.

    Mein Fußball soll laut, dreckig, ehrlich und ein bisschen assi sein.
     
  34. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Deswegen wird dich auch niemand hier als dumm bezeichnen. Und der Rest deines Postings bezieht sich ja nicht auf das, worum es mir und vielen anderen hier geht - eben nicht um den Sinn oder Unsinn des Verbots, oder die Tatsache, dass man es auch kontrolliert abbrennen könnte, sondern einzig darum, dass es verboten IST, es aber trotzdem auf Kosten des Vereins getan wird.
     
  35. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Also mir liegt es völlig fern hier jemanden aus der Herde zu beleidigen oder zu verurteilen.
    Aber seine Meinung darf man ja wohl zu diesem Thema schreiben. Dafür ist dieses Portal doch da. Wenns auch manchmal bisschen schärfer formuliert wird, so muss man dem jeweiligem User seine Meinung lassen. Sind ja schließlich im Pott, da wird Klartext gesprochen.Wenns unter die Gürtellinie geht haben wir ja auch noch unser Portalteam.
    Nochmal zum Thema: Ich kann doch nicht einem geliebtem Familienmitglied (Spielverein) mit schöner Regemäßigkeit in den Hintern treten und mich dann aus der Verantwortung stehlen.
    Ich vergleich die die Pyro-Anhänger mal ein wenig mit einem Suchtkranken, der immer wieder rückfällig wird.Klar sieht eine brennende Kurve toll aus und kann ein Stadion zum kochen bringen, aber Fakt ist doch, dass es leider verboten und gefährlich ist.
    Wenn ich für mich die Vor-und Nachteile abwiege, bin ich z.Zt. klar gegen Pyro jeglicher Art.
    Gab es in der Vergangenheit eigentlich mal ein Treffen unserer bekennenden Befürworter mit Vereinsvertretern?
    Wird zwar im Moment nichts bringen, aber gemeisam ist man stärker für eine legalisierte Pyroshow im Stadion zu kämpfen.Vielleicht gibts ja dann auch Nachahmer in anderen Vereinen und deren Fanszenen.
    Im Moment ist ein abfackeln von Bengalos einfach in meinen Augen falsch und belastet unnötig das Vereinskonto.
    Nur der MSV
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  36. Tust Du nicht, Du erzählst hier anderen davon.

    Jetzt wird es pauschal und schwierig. Es gibt ausreichend Beispiele der vergangenen und aktuellen Weltgeschichte, wo genau das sinnvoll gewesen wäre/sinnvoll ist. Übrigens ist "Weltanschauung" in dem Bezug ähnlich sinnvoll wie die "Weltgeschichte". ;-)
     
    Ernie21 und Enigma gefällt das.
  37. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Doch hier wurde mehrfach den Pyrobefürwortern, zu denen ich mich ja definitiv zähle, die Intelligenz abgesprochen, um es mal harmlos zu formulieren.

    Ich bin selbst ein ziemlich korrekter Mensch, quasi fast schon spießig. Aber beim Fußball gelten halt andere Regeln, da will ich einfach mal nicht korrekt sein.
    Ich will meckern, pöbeln und nach Toren mit Bier vollgespritzt werden. ;)
    Ich möchte nicht ein Beiwerk für irgendwelche Hochglanz-Events sein. Fußball, wie ich ihn kenne und mag ist einfach nicht steril.
     
    Headbang, embe, Andi und 5 anderen gefällt das.
  38. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wir reden hier aber nicht von Weltgeschichte, sondern von aktuellen Geschehnissen beim MSV ;) Und "Weltanschauung" ersetze meinetwegen durch "Fußballweltanschauung", denn diejenigen, die zündeln, erklären sich doch immer wieder durch Sätze wie "es gehört halt dazu".


    Zumindest für mich gilt: Nicht den Befürwortern generell, sondern den Teil der Befürworter, die es trotz Verbot immer wieder tun.
     
  39. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    wir sollten das dingen erstmal schliessen und uns um das sportliche geschehen widmen..danach steht eh die winterpause vor der tür und können uns dann immer noch die köpfe wuschelig reden..
     
  40. webe

    webe Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1,895
    Ich denke, dass niemand bestreiten wird, dass eine Pyroshow wirklich was hat. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sieht eine durch Pyro erhellte Kurve grandios aus und trägt zu einem tollen Fußballabend bei.
    Deshalb bin ich grundsätzlich für Pyro, allerdings nur für ein kontrolliertes Abbrennen.......wenn, ja wenn nicht dieses kontrollierte Abbrennen durch ein paar Unverbesserliche wieder dazu genutzt würde, Raketen, Böller etc. aufs Spielfeld und in die gegnerische Kurve abzufeuern. Diese Unverbesserlichen wird es leider immer geben, weil sie charakterlich einfach nicht in der Lage sind, sich an Recht und Gesetz (hier: kontrolliertes Abbrennen) zu halten.

    Man kann es durchaus vergleichen mit einem Führerschein. Nicht jeder, der eine offizielle Fahrerlaubnis besitzt, ist auch charakterlich geeignet, ein KFZ zu führen.

    Aus diesem Gunde dürfte es sehr schwer sein, ein kontrolliertes Abbrennen auf den Weg zu bringen. Schade eigentlich.
     
  41. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Volle Zustimmung, das Stadion ist in gewisser Weise ein Freiraum, wo ich eben nicht so sein muss wie im Beruf.

    "Wir sind kein Zahnrad im Uhrwerk des modernen Fußballs!" (Ultras Frankfurt)
     
  42. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Du kannst ja sein wie du willst, so lange du anderen keinen Schaden machst.
    Hier wird doch niemandem gesagt wie er sein soll, sondern darauf hingewiesen, dass die persoenliche Freiheit des einzelnen oder einer Gruppe auch bedeuten muss, dafuer grade zu stehen.
    Der gesundheitliche Aspekt, die Risiken an sich und ob man es toll findet oder nicht sind davon komplett ausgeschlossen, zumindest in meiner Argumentation.
    Ich halte das fuer Baerendienste am Verein.
    Gestern noch im Fanshop gewesen und da 50 Euro gelassen, beim rausgehen fiel mir der Begriff 'Pyrogeldsammelstelle' ein.
    Das kann ja nicht Sinn der Sache sein ueberhaupt so einen Gedanken zu haben.
    Ich weiss nicht ob es beleidigend ist oder nicht, aber fuer mich sind die Zuendler tatsaechlich dumm und egoistisch ob der realen Begebenheiten.
    Deren Motive und Kampf gegen wen auch immer sind mir da absolut egal, und da spielt es auch keine Rolle, dass mir natuerlich auch ein vernuenftiges Lichtspiel gefaellt.
    Aber mir gefallen viele Dinge, trotzdem muss man auch schlicht und einfach mal vernuenftig sein WOLLEN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2014
  43. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Für mich persönlich ist der finanzielle Schaden auch etwas, wo ich für mich selbst sagen würde: Der Verein geht erst einmal vor.
    Da bin ich ja bei dir.
     
    Toppaz, embe, Schumi und 6 anderen gefällt das.
  44. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Danke Marc, besser kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken.
     
    Blutwurst, ClouSF und Boris gefällt das.
  45. NordDuisburger

    NordDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2011
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1,797
    Ort:
    Walsum
    Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen; falle ich jemanden wiederholen sollte, tut es mir leid.
    Samstag entstand doch zu keiner einzigen Sekunde eine physische Gefahr für auch nur einen einzigen Gast, da die Bengalos sicher auf dem Zaun gezündet wurden.
    Ich habe vielmehr Angst, dass es irgendwann mal einige Fans gibt, die denken, den "Retter aller Fans" spielen zu müssen und die Pyroaktionen stören oder sonstiges. DADURCH würden Gefahren entstehen, da die geplanten Abläufe gestört werden würden.
    Ganz abgesehen davon, dass man sich sicherlich den Zorn vieler Fans auf sich ziehen würde und das ein oder andere Handgemenge auslösen würde !
     
  46. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
  47. Dann solltest du das mal nachholen.

    Es geht hier primär darum, dass die Pyro-Aktionen das Geld verbrennen, das wir Fans mühsam zur Rettung des MSV gesammelt und gespendet haben. Aber das scheint den Aktivisten ja egal zu sein und damit disqualifizieren sie sich in meinen Augen echte MSV-Fans zu sein, sorry.
     
    Anne Wedau und HerdePit gefällt das.
  48. Rolling Stones

    Rolling Stones Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2014
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,317
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Ich habe als "Auslöser" dieser Diskussion mir natürlich jeden Beitrag sehr genau durchgelesen.

    Um hier nicht in eine Ausarbeitung einer Doktorarbeit zu verfallen hier meine Meinung
    im Schlagtext:

    1.) Die Diskussion Pro oder Contra wurde überwiegend auf einem sehr guten Niveau geführt.
    2.) Es wurde in den meisten Fällen sachlich argumentiert und die eigene Meinung verständlich erklärt.
    3.) Die User, die für Phyro sind haben dies auch sehr differenziert kommuniziert.
    4.) Es blieben einige, die egal ob es zu Lasten der Gesundheit oder der Vereinskasse geht, auch im Stadion zündeln wollen.
    5.) "NUR" diesen mein Hinweis: "SCHWACHKÖPFE" bleibt meine Aussage zu diesen Personen.
    6.) An alle anderen die ich pauschal damit getroffen habe "Entschuldigung"

    So, es gäbe noch eine ganze Menge zu diskutieren:

    Aber konzentrieren wir uns, wie es in einem der letzen Beiträge schon erwähnt wurde auf den Samstag.

    Sieg ohne Phyro !

    Obwohl in meinen Augen völlig unnötig zu erwähnen, hier noch der Hinweis "Die Choreo beim MSV ist supergeil"
     
  49. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Es mag den zündenen Gruppen/Leutem möglicherweise auch garnicht so recht Bewusst sein das es für den MSV eine doch hohe finanzielle Belastung ist.Zumindest war/ist es so bei mir
    Ich denke mir auch manchmal " Ach komm dies solln mal nicht so übertreiben die 3000 Euro da haben die doch locker drin.Notfalls muss mal eine der Graupen draußen blieben und einen billigeren Spieler bringen"
    Aber wenn jemand wie Omega da wirklich vor den hohen Kosten warnt und sagt das zb die Spende angeblich sehr helfen würde (Nun gut man würde wohl kaum bei einer Spende sagen die 5000 sind eig Peantus ) ist das zwar sehr leider bedenklich aber wird wohl stimmen.
    Daher sollte man dann vllt doch überlegen ob ich überhaupt zünden muss bzw mir das nicht für "besondere Anlässe" aufhebe.

    Ich fände es auch vollkommen Ok das wenn in einem Spiel gezündet wurde.Man den Preis des Tickets um 1 Euro oder so fürs nächste Spiel erört.Bzw den Euro spenden soll/kann.
    Natürlich sollte das dann kein Freifahrtsschein sein um jedes Auswärtsspiel zuzünden oder es häufiger zutun.Würde auch nur eine bestimmte Zeit lang funktionieren.

    Wie oft wurde bisher die Saison eigentlich gezündet ich kann mich bisher an 3 mal erinnern ?
     
  50. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Wenn hier in einem Beitrag noch einmal irgendwo auftaucht, dass man meine ein besserer Fan zu sein oder andere überhaupt keiner, dann wird das gelöscht. Schwachköpfe, Minderbemittelte und weitere Ausdrücke in dieser Richtung fallen ebenfalls dem Putzeimer zum Opfer. Viele Leute mit verschiedenen Meinungsrichtungen diskutieren hier vernünftig und niemand hat hier eine andere Meinung mit abqualifizieren oder ansicken zu bewerten - das geht auch anständig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden