Amateure 2014/15

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von igw459, 28 Mai 2014.

  1. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    igw459 gefällt das.
  2. Hat der Kollege Richter mal wieder einen tollen "Artikel" rausgehauen.

    Einfach mal ohne eine Quelle oder einen konkreten Anhaltspunkt einen Text zusammengebastelt.

    So würde ich auch gern mein Geld verdienen.
     
    Uuuwe, MS-Exilzebra und kommandosofianati gefällt das.
  3. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Ganz so unrecht wird Herr Richter nicht haben. Man kann davon ausgehen, dass beim MSV aufgrund der finanziellen Situation solche Gedankengänge sicherlich eine Rolle spielen und auch besprochen werden. Innerhalb des Vereins gibt es (vermutlich) zwei Interessensgruppen: Die Verantwortlichen des NLZ auf der einen Seite und die Finanzfachleute des MSV auf der anderen Seite. Man wird logischerweise versuchen einen gangbaren Konsens zu finden, um das Bestmögliche für den Verein zu erzielen. Eine Entscheidung solcher Tragweite kann (und darf) man nicht schnell übers Knie brechen, denn diese Entscheidung kann langfristige Folgen haben und später nicht sofort wieder korrigiert werden. Unsere Vereinsführung wird die Öffentlichkeit erst nach einer erfolgten Entscheidung benachrichtigen. Das diese Entscheidung in Kürze fallen muss, ist auch klar, denn Trainer und Mannschaft müssen für die nächste Saison planen können. Das ist seitens der Vereinsführung einfach deren soziale Verantwortung.


    ACHTUNG SPEKULATION:
    Vielleicht ist auch deshalb (bisher) keine Meldung für die Regionalliga West erfolgt! Die Amateure fehlen nämlich in der veröffentlichen Liste des FVN. (siehe: http://www.wflv.de/nachrichten/28-bewerbungen-fuer-die-regionalliga-west-201516.html?goback=1 )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2015
    scuba und eff-bee gefällt das.
  4. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Stimmt schon, aber der Informationsgehalt dieser Meldung ist genau NULL und der einzige Effekt ist, dass von extern Unruhe in den Verein getragen wird. Der Kerl geht mir einfach nur auf den Sack!
     
    MS-Exilzebra und Captain Karacho gefällt das.
  5. Richter :verzweifelt:

    Unkosten :verzweifelt:
     
  6. Es gibt ja angeblich auch Spekulationen über die Frauenmannschaft bei einem Abstieg aus der 1.Liga.

    Was hilft ist ein klares Dementi von Vereinsseite (siehe Fortuna Düsseldorf,Schalke04) wird aber bestimmt nicht kommen.

    Es fehlt eben in der Vereinkasse etwas mehr als 1 Millionen für diese Saison nächste Saison wird das auch so sein.

    Die Angebote des Vereins an die Fans mit Freundschaftsspielen (Werder Bremen,1FC Kaiserlautern) einen Teil einzuspielen wird von den Fans wenig angenommen bzw. gegen :kacke: 04 sogar von den Fans komplett abgelehnt.

    Es gibt 2 Möglichkeiten: Etat Profikader um 1 Million kürzen oder eben andere Einsparungen.

    Ich bin für Einsparungen im Profikader aber da bin ich hier im Forum aber garantiert der einzige !

    PS: Schön wäre es wenn der Max Meyer zu Real Madrid wechseln würde hält uns wieder ein Jahr über Wasser zusammen mit den Freundschaftsspielen vor 3000 Fans.
     
  7. bist du nicht!
     
  8. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Emmericher

    Wenn man im RasenBallsport-Thread liest wie sehr sich die Leute gegen Kommerz und reines Profidenken wehren, dann muesste es normalerweise viel mehr Fans geben, die eine langfristige Jugendarbeit einer eher kurzfristig angelegten Kaderpolitik im Profibereich vorziehen. Aber wie ich bereits schrieb:
    Sobald es eng wird und man selber vom plumpen Profitdenken profitiert, denkt man sofort wieder wie RB. Von daher bin ich der Meinung, dass der Kommerz in Leepzich nicht mehr grassiert als bei anderen Clubs, die lieber Vereinskultur zerstoeren anstatt den Profis einfach weniger Gehalt zu bieten.

    Warum fahren die Fans beim Thema RB immer sofort Aktionen und bleiben stumm wie eine Mumie -wenn die Verantwortlichen die Amas plaetten?

    Das kapier ich einfach nicht. Achjaa ich kenne das Totschlagsargument. Bei RB ist es Kommerz - bei den Traditionsclubs wird dem dummen Fan das mit "Sachzwaengen" erklaert.
     
    igw459, kommandosofianati und Blue Bally gefällt das.
  9. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Man muss aber auch eine Sache nicht haben aus Prinzip um gegen RasenBallsport zu sein.
    Und ein Ueberdenken MUSS erlaubt sein, Kosten/Nutzung/Gewinn.
    Wenn jede finanzielle Rechnerei jetzt sofort als Kommerz und reines Profidenken reduziert wird, gehen einem irgendwann auch die Argumente gegen dieses Konstrukt RB aus.

    Den Profis einfach weniger Gehalt geben ?
    Kein Thema. Das klappt sicherlich bei Auenland FC und Schlaraffia United, ansonsten in seiner, sorry, kindlichen Einfachheit fast ruehrend.
    Andere Vereine wuerden sich einen Ast lachen und hier pluendern.
     
    BrianMolko73 und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  10. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Genau immer der Fan.Der Fan muss zahlen.Der Fan muss tun.
    Ich will hier jetzt auch keine kosten/Nutzrechung anstellen aber mMn ist das Testspiel (genau wie das gegen Bremen) auch einfach zu teuer.Ich selber bin zwar eig ein Freund von Testspielen aber den Vollpreis zuzahlen empfinde ich da auch einfach als zu viel.
    Nicht nur der Verein ist nicht auf Rosen gebettet so geht es leider auch vielen Fans.Ob bei einen günstigeren Preis aber nun deutlich mehr Leute kommen würden sei aber auch dahingestellt.

    Wie ich auch schon beschrieb eine Abmeldung der Reserve wäre nicht nur für mich ein Schlag ins Gesicht.Leider weiß ich auch nicht welche sicheren Fixkosten dort entstehen.Dann dennoch lieber eine chancenlose etwas unsportlich wirkendes Rumpfteam (falls möglich) als eine komplette Abmeldung.Die Folgen die entstehen würden für die Zukunft wurden hier auch bereits erwähnt.

    Notfalls wird halt erneut der Preis um 1 Euro angehoben.Hat sich diese Saison zwar bisher auch nur bedingt rentiert aber nun gut.(ich weiß da wären wir wieder bei der Fan muss zahlen ;) )

    Es sollte aufjedenfall versucht werden die Reserve zu behalten.Gleiches gilt für die Damenteams (zumindest ab 2.Mannschaft )
    Also Leute ein Zeichen setzen und Sonntags zur Westender bzw nach Homberg gehen !
     
    Gerlbacher und igw459 gefällt das.
  11. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Aber seien wir doch mal ehrlich, wieviele Spieler aus der U23 haben sich denn dauerhaft im Profikader etabliert in den letzten Jahren? Spieler wie Boland, Bomheuer oder Hoffmann waren Toptalente, konnten oder wollten nicht gehalten werden! Der Kosten/Nutzen Faktor muß immer auf den Prüfstand gestellt werden. Warum kann dann eine Umstrukturierung der Nachwuchsarbeit nicht auch eine Chance sein, indem man einen Teil der freiwerdenen Mittel in die U17 und U19 steckt, denn da müssen die Toptalente auf Profiniveau geführt werden!
     
    Robbe1967 gefällt das.
  12. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @BrianMolko73 : Die Top-Talente(siehe Güll, Meyer, usw.) sind ja auch recht schnell weg. Ein 3-Liga-Vertrag in der 1.Mannschaft des MSV ist sicherlich einiges wenig wert, als ein 3-Liga-Vertrag bei BVB II. Da ist nämlich noch der interne Sprung nach oben möglich. Ganz abgesehen von etwas mehr Kleingeld!
     
  13. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Das muß man doch differnzierter betrachten.

    Bei Boland war zu seiner Zeit der Abstand zur ersten Mannschaft zu groß. Wir waren damals noch viel zu ambitiniert in die Buli zurückzukehren. Ausserdem fiel der Anfang seiner Karriere in unsere letzte Bundesligazeit.

    Hoffmann hat einfach das Potential zu einem Bundesligaspieler. Wir konnten nur biedere Zweitligakost anbieten. Ausserdem brauchten wir Kohle.

    Bomheuer:nunja: klarer Fall von Karriereverwechselt. Wäre er bei uns geblieben hätte er an Bajic wachsen können. So aber erlebte er ein Fortunadebakel.
     
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Das ist natürlich vollkommen richtig, die absoluten Toptalente werden wir nie in Duisburg halten können, solange wir nicht 1.Liga spielen. Trotzdem lohnt es sich natürlich, in den Nachwuchs zu investieren. Die Frage ist nur, braucht man dazu den Zwischenschritt U23, wenn dort viele Talente stagnieren und nicht weiterkommen. Da können U19 Spieler im täglichen Training mit den Profis vielleicht mehr lernen!
     
  15. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Wenn Du Dich mit den Damenteams nicht auskennst dann lieber ein bisschen vorher informieren bevor hier Du hier forderst Damenteams unterhalb der zweiten Damenmannschaft aufzulösen. Dir ist bewusst, dass die Mädels der U17 in der Bundesliga spielen und diese ein wichtiges Bindeglied zur "Zwoten" bilden... Hierbei nenne ich nur Daria Streng, Alice Hellfeier, Franzi Göbel, Lisa Arend und bekanntestes aktuelles Bespiel Lara Heß, die den Sprung in die Zwote bzw. ganz nach "oben" geschafft haben... Zumal der Vergeleich zur "Zwoten" und zu den Amateuren schlecht vergeleichbar ist, da die Mädels da echt aus "Spass an der Freud" spielen und das gänzlich für Noppes...

    Hab jetzt ein bisschen zu sehr ins Frauenthema, was die Zweitmannschaften angeht, abgeschweift.
    Ich jedenfalls hoffe inständig, dass es sich die Herren an der Vereinsspitze gut überlegen mit einer Abschaffung der Amateure.... Für mich pers. wäre es nach fast 19 Jahren mehr oder minder regelmässigen Spielbesuchen ein "Schlag ins Gesicht" genau wie für Trainerteam und Spieler. Hoffen wir auf ein Fortbestehen der MSV-Amateure!
     
    meidericher85, Volli1709 und igw459 gefällt das.
  16. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Weisst Du eigentlich wie groß der Leistungssprung zwischen Junioren- und Seniorenfußball ist? Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt? Die meisten Junioren haben schon Schwierigkeiten in der Oberliga. Sie brauchen eine halbe bis eine ganze Saison, um im Seniorenfußball anzukommen. Alles geht schneller, härter und auf höherem Niveau. Da gibts für die "Kleinen" anfangs ordentlich "auf die Stäbchen". Mit den Profis trainieren ist ja sicher ganz nett, aber ersetzt nicht ansatzweise ein richtiges Spiel. 99% der Jungs würden einfach nur die Ersatzbank warm halten. Und die würden dafür mehr Kohle bekommen als die halbe aktuelle Amateure-Mannschaft. So, wo verblase ich mehr Geld sinnlos?
     
    Andy15 und Meistertrainer gefällt das.
  17. Meistertrainer

    Meistertrainer Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    87

    Da kann ich ihm nur beipflichten. In Italien ist es zurzeit leider gang und gebe das Vereine keinen Unterbau mehr haben, ein gutes Beispiel ist hierbei der jetzt Insolvente Erstligist FC Parma. Um ihre Jungtalente zu halten, werden sie verliehen. Ihr könnt euch gerne die Transferhistorie bei Transfermarkt zu gemüte führen, da sind wirklich 200 Spieler im Umlauf... Dann lieber ne U23 die Talente im eigenen Verein bindet und reifen lässt, als sie wie Vieh durch die Lande zu schiffen oder auf der Bank verkümmern zu lassen...
    Zumal der Otto Normal u23 Spieler beim MSV nicht mehr als 400 € im Monat bekommt
     
    Andy15 und igw459 gefällt das.
  18. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Bezieht sich hier deine Aussage auf meinen Post??????
     
  19. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Sorry SÜDLICHT, Du bist dazwischen geraten! Ich meine den Post #314!
     
    SÜDLICHT gefällt das.
  20. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Fakt ist aber auch, daß der Verein sich nur noch eine Saison auf hohem Niveau in der 3.Liga leisten kann. Da gilt es den Spagat hinzubekommen, entweder man bildet sich zu einem reinen Breitensportverein zurück oder man möchte weiterhin Profifußball in Duisburg sehen! Da ist Idealismus schön, aber Realismus sinnvoller! Niemand will das gesamte NLZ abschaffen, es geht nur darum in welcher Form es weiter geht! Wie lange will man Talente in der U23 reifen lassen? Mit 24 sind sie dann weg? Wenn man den Etat der Profis kürzt, wird es mit 2.Liga Ambitionen sehr, sehr schwer!
     
    Robbe1967 und Ketomo gefällt das.
  21. Meistertrainer

    Meistertrainer Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    87
    Mit der Einstellung kannst du das gesamte NLZ einstampfen. Die U19 Spieler wollen natürlich alle eine Perspektive haben, welche ohne U23 in 99% nicht gegeben ist. Zudem wäre eine Kehrtwende im Verein gegen die Jugendarbeit auch ein Zeichen, dass das Leitbild was hier so abgefeiert wurde, bereits jetzt schon für die Tonne ist.
     
  22. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Da hast du mich falsch verstanden ich meinte das man maximal die erste Damenmannschaft bei einem Abstieg auflösen sollte.Da vermutlich eh viele Spielerinnen den Verein verlassen würden,dachte ich vielleicht wäre es besser die 1.Mannschaft durch die 2. zu ersetzen.Ob die dann In Liga 2 starten könnte oder aber in der Regionalliga bleiben kann ich aber nicht beurteilen dazu ist mein Wissen zum Thema Frauenfußball zu begrenzt.
    Dafür sind dann natürlich logischerweise auch die Juniorenmannschaften unersetzlich.

    @BrianMolko73

    Es geht zumindest mir aber auch um den selbst gelegten Leitfaden wozu in meinen Augen auch eine U23 gehört.Auch wenn dieser wie vorher schon erwähnt auch nur bedingt ausgeführt wird.
     
    Meistertrainer gefällt das.
  23. Zebrabär

    Zebrabär Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Bocholt
    Aus meiner Sicht sollte - solange es irgendwie finanzierbar ist - die U23 halten. In der 2. Liga hatten wir ja zuletzt mit Bomheuer und Ötztürk 2 Jungs, die es geschaft hatten sich in den Kader zu spielen. Auch Bodzek kam aus der 2. Mannschaft. Auch einem Exslager tat es gut zwischendurch in der 2. zu spielen.
    Natürlich wird man kein Supertalent durch die Existens der U23 halten. Es gibt aber Spätstarter. Dazu kommt - wie auch schon ein Vorredner meinte - das der Unterschied zwischen Jugend und Seniorenfußball körperlich groß ist. Denn nicht jeder 19jährige ist körperlich stark wie Süle oder dynamisch wie Jule Koch. Gerade Bomheuer war ja ein Beispiel von jemanden, der in der U23 erstmal reifen musste.
    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass formschwache, gerade genesene oder berücksichtigte Spieler Spielpraxis bekommen. Dazu zählen dann eben auch große Talente, bei denen es gerade eben nicht für die 1. reicht. So kriegen die Jungs auf jeden Fall spielpraxis. Schnellhardt wurde ja auch am Wochenende in der Zweiten eingesetzt - mit Wettkampfpraxis. Das ist deutlich attraktiver als wenn die Perspektive ist nur mit der 1. zu trainieren und bei Testspielen zu spielen.
    Da ja mit Leverkusen und Bochum in unserer Reichweite nun 2 Vereine keine U23 mehr haben, gibt es da sicher Talente, die es aktuell nicht in den Profifußball schaffen und sonst in deren U23 gelandet wären.
     
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Aber warum geben dann viele Vereine ihre U23 auf? Leverkusen hat mit Sicherheit keine Geldsorgen und die U19 Spieler müßten jetzt fast alle den Verein verlassen, wenn sie das Jugendalter überschreiten. Also muß es auch andere sinnvolle Konzepte geben, denen man sich nicht verschließen darf. Ich würde mich mich wahnsinnig freuen, wenn der Verein in den Nachwuchs investiert...aber der finanzielle Untergang des Vereins ist nur aufgeschoben, wir haben nur etwas Zeit bekommen. In der 3.Liga werden wir nicht überleben können und da muß jeder Stein zweimal umgedreht werden, so bitter es ist! Wahrscheinlich wird es auf einen Kompromis zwischen Finanzen und Sport hinauslaufen!
     
    Ketomo gefällt das.
  25. Nein nicht immer muss der Fan tun aber auch.

    Auch neue Sponsoren sind an Board Tiemeyer,Hellweg ....

    Das reicht aber noch nicht um alles zu finanzieren zumindest wenn die Heren in Liga 3 bleiben und
    die Frauen absteigen.

    Wir haben doch auch etliche U23 Spieler die wir aus U23 Mannschaften geholt haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 März 2015
  26. tommyx

    tommyx Landesliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1,335
    Ort:
    Winterthur
    Ich muss immer wieder an die Aussagen vor der Saison denken. Man setze beim MSV verstärkt auf den eigenen Nachwuchs...es gab ja auch einige Pressemeldungen dazu. Nach der letzten Saison sah ich uns auf einem guten Weg, immerhin hatten sechs, sieben Jungs aus dem eigenen Nachwuchs Spielzeit bekommen. Und die Realität heute? Ausser drei Kurzeinsätzen von Lekesiz (mittlerweile auch schon 24 Jahre alt) hat kein einziger Spieler aus dem Nachwuchs auch nur eine Minute in der ersten Mannschaft spielen dürfen...finde ich schon irgendwie erschreckend. Klar hat man diese Saison andere Ziele als letztes Jahr nach dem grossen Umbruch, aber trotzdem...so gibt man jedenfalls unseren Nachwuchsleuten kein gutes Signal. Warum wird ein Stenzel nicht mal gegen Unterhaching für 20 Minuten für den blassen Janjic gebracht? Warum ein Engin nicht einfach mal ins kalte Wasser geschmissen anstatt den formschwachen Grote oder Gardawski zu bringen?
     
    Volli1709 und Andy15 gefällt das.
  27. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Gerade ein finanziell klammer Verein sollte konsequent auf den Nachwuchs setzen. Mit Leverkusen koennen wir uns nicht vergleichen, weil die in jeder Hinsicht in anderen Sphaeren schweben.

    Es vergleicht ja auch niemand Stefan Leiwen mit Markus Lanz nur weil beide Moderatoren sind.
    Wir sollten mit dem Traeumen aufhoeren unduns an Clubs wie Dresden oder Haching orientieren. Das ist momentan unsere Kragenweite
     
  28. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @BrianMolko73 : Leverkusen ist ein schlechter Vergleich. Die LEVs haben noch weniger Spieler nach oben gezogen wie der MSV. Grund dafür ist die großzügige Einkaufspolitik des Vereins. Da besteht keine Notwendigkeit weiter auszubilden. Zudem werden die talentierten Spieler, die nicht sofort der Sprung schaffen, an andere Vereine (Koop-Partner) in Liga 2 und 3 ausgeliehen. Und wohin sollte der MSV seine Talente ausleihen? Zum DSV 1900 in die Landesliga oder wie? Immerhin sind unsere Amateure die zweitstärkste Kraft in Duisburg! Das darf man nicht vergessen. Somit sind diese Verleih-Optionen obsolet.
    Und nun mal zum Worst-Case-Szenario: Was ist denn, wenn die Profis nächste Saison den Aufstieg wieder nicht schaffen sollten? Dann hat man gar nix mehr im Rücken.
    Was dann? Licht aus, Micky Maus - oder was? Denkbar wäre ja auch vielleicht eine Ausgliederung der Amateure aus der KGaA in den eV, Vielleicht wäre dort ggf eine Weiterexistenz möglich, falls "das Fallbeil rauscht".
    Wie gesagt im Augenblick bewegen wir uns in einer spekulativen Grauzone.
    Daher wird es Zeit, dass der Verein Farbe bekennt!
     
  29. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Im eigentlichen ist das System zu aendern.
    Grosse Clubs muessten (Selbstredend nicht in solch einem Umfang), wie beim Eishockey (EVD vorbildlich) Vereine suchen, wo sie ihre Spieler hinschicken aus der A Jugend, respektive gekaufte Jungens.
    Selbstredend darf da nicht zwanghaft darauf bestanden wird, selbige auch einzusetzen, heisst, nicht in die Vereins/Sportpolitik des 'Nehmers' zu wurschteln.
    Identitaet wird dabei die groesste Frage sein..und auch das groesste Problem. (Gaaanz grob)
    Im Prinzip ist Koch hier ja auch nur abgesetzt worden in gleicher Manier.
    Dann wuerden die zweiten Mannschaften wegfallen (Die wir ja sowieso alle lieben) und man koennte sich schoen darueber aufregen, dass ja Bayern den Unterhachingern eine 20 Millionen Truppe stellen, also 2 Jugendspieler :rolleyes:.
    Wie man es dreht und wendet, alles nicht einfach.
    Dazu kommt ja hier auch noch eine, gerade hier, aufgebaute Liebe zur Amateurmannschaft.
    Wobei ich mir nicht klar bin, ob die nicht von der Vergangenheit liebt, als, dass es heute noch das ist, was es mal war.
    Da moechte ich mich allerdings als eher Nichtwisser outen.
     
  30. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @ Porthos : Schwebt Dir ein Farmteam-Prinzip vor? Ähnlich wie in den USA, wo es A-,AA- und AAA-Teams als "Unterbau" gibt?
    In der Theorie ist so etwas sicher schön, aber gerade der Fußball lebt von Identifikationsfiguren. Spieler, die in ihrer jugen Karriere rumgereicht werden wie ein Wanderpokal können doch gar keine "Wurzeln schlagen". Zauberworte: Identifikation, Vereinstreue, Fannähe, usw. Sachen, auf die WIR so stehen. "Eigengewächse" sind dann so gut wie unmöglich. Ein herber Verlust für viele Anhänger!

    Wie oft sagt man so schön: "Das ist einer von UNS!"
     
  31. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Liebe ist aber nur noch im Internet. Die Spiele die ich gesehen habe, oder wenn meine Tochter berichtet hat, waren total mau besucht. Rekord war bei mir um die Ecke in Hilden. Dort waren vielleicht 5 Zuschauer aus Duisburg.
     
  32. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Dresden hat die gleichen Überlegungen, wenn man länger in der 3.Liga bleiben sollte und Unterhaching hat sich bereits entschieden, die U23 zur nächsten Saison abzumelden (Halle+Chemnitz ebenfalls)...das zum Thema "Kragenweite"! Aber noch ist es beim MSV reine Spekulation und es gibt kein offizielles Statement vom Verein...daher tappen wir alle da noch im Dunkeln!
     
    Ketomo gefällt das.
  33. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Grundsaetzlich habe ich das Eishockey Prinzip nur als Anhaltspunkt gewaehlt.
    Denn so, wie es da umgesetzt wird, wuerde das kein Fussballfan mitmachen.
    Aber warum nicht keine Zweit-Mannschaften, dafuer aber eine Handvoll hochtalentierter Jungs parken, gegebenfalls sogar da lassen.
    Eine Agreement Sache. (Leichter gesagt als getan)
    Ich bin kein Freund der Murikaner, aber diesbezueglich halte ich deren System (Oder unser Foerderlizenzsystem im Eishockey) fuer mindestens im Groben aufgreifbar und nicht uninteressant.
    Warum nicht, bei aller, von mir uebrigens nicht getragenen, Zwietracht, Hamborn 07 in die Regio oder Oberliga bringen durch solch ein System ?
    Von mir aus auch Preussen Duisburg oder Duisburg 1900.
    Fuer mich eine win/win Situation.

    Edit : Es geht mir auch nicht um rumreichen, hielte ich im Fussball auch fuer unmachbar.
    Aber seien wir ehrlich, wie viele spieler sind denn tatsaechlich mal 3 Jahre irgendwo ?
    Und ich halte da die Mentalitaet des Spielers, ich nehme da einen Fabio Pfohl vom EVD mal als Beispiel, fuer durchaus glaubwuerdig, auch gemessen an seinem Einsatz fuer uns.
    Der gibt alles, und freut sich einen Ast mit und fuer den EVD und Fans, dabei kann der Kerl einiges mehr als andere und gehoert eigentlich Oeln und hat auch da schon DEL gespielt.
    Zuhause ist er aber ganz klar (JETZT) hier.
    So wie Koch als Luedenscheider auch hier fuer uns, wie auch er selber, hier ein Duisburger war.

    Edit 2 : Ich moechte natuerlich auch keine reine Farmteammannschaft. Duisburg soll und muss Duisburg sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2015
    Oliver71 gefällt das.
  34. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Ich persönlich liebe die "Amas" nicht nur im Internet, sondern fahre seit einem Vierteljahrhundert konsequent die Spiele.
    Der maue Besuch liegt doch an Euch allen. Jeder DK-Inhaber "darf" die Amateure bei den Heimspielen kostenfrei besuchen.
    Also, wenn man das bemängelt, einfach mal auf den Weg nach Meiderich machen. ;)
     
    samandahl und SÜDLICHT gefällt das.
  35. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    So viel zum Interesse daran.
    Es ist dein Interesse, und das ist auch gut so. Offenbar nicht gerade das der Mehrheit heutzutage, nicht mal einer Minderheit.
    Wo war der Bruch ?
    Trotzdem wirst du dich nicht den Zwaengen darueber nachzudenken, verweigern koennen.
     
    Ketomo und BrianMolko73 gefällt das.
  36. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @ Porthos : Sicherlich kann ich mich dessen nicht verweigern, da ich primär keinen Einfluss darauf nehmen kann. Trotzdem darf man das Thema hier ja gerne kontrovers diskutieren. Meinen (persönlichen) Standpunkt kann sich jeder denken. Was für den Großteil der Leute hier die 1.Mannschaft ist, ist für mich die Reserve.
    Könnte ja auch sagen: "Was interessiert es mich wo die Profis kicken?" Das wäre aber äußerst kurzsichtig. (Umgekehrt übrigens auch!)
     
  37. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Den Zusammenhang sehe ich nicht.
    So wie ich das immer mitbekommen habe, waren 'DIE Amateure' etwas anderes vom gefuehl her, als die 2. Mannschaft des MSV.
    Es wurde wohl frueher weniger ueber Kosten geredet, die offenbar implodiert sind, auch ob der Zwecke die eine zweite Mannschaft heute erfuellen muss.
    Und da muss ich mich fragen, ob mein persoenliches Hobby vielleicht einem Grossen und Ganzen nicht mehr gut 'tut'.
    Wenn der MSV bei Hamborn 07 5 Spieler parkt, waere das dann weniger interessant fuer dich ?
    Oder geht es auch um Westender Strasse per se ?
    By the way..wenn es die 'Profis' nicht mehr gaebe, waere ja die Amateurmannschaft die 1. Mannschaft.
    Willst du keinen MSV hoeher spielen sehen als 4 oder 5 Liga ?
     
    Robbe1967 gefällt das.
  38. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @ Porthos : Wenn der MSV 5 Spieler bei H07 parkt stellt sich die Frage: Will H07 das im Endeffekt? Wo sollen denn die "Talente" der Hamborner kicken, wenn unsere "Leihspieler" die Plätze belegen? Vielleicht in einer 2.Mannschaft? Will ein KOOP-Partner seine komplette sportliche Existenz auf das Wohlwollen eines Fremden aufbauen. Nimmt der MSV seine Spieler dann zurück, stürzt H07 mit seiner Truppe wieder ins Bodenlose. Das kann nicht der Wille der H07-Fans sein. Wenn der MSV ein KOOP-Partner der LEVs wäre, wären hier auch einige sehr skeptisch, oder?
    Ein Schelm der Böses dabei denkt!
     
  39. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich habe nicht gesagt, dass das eine einfache Sache sein wuerde.
    Ueberdenkenswert halte ich es in jedem Fall.
     
  40. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Wenn unsere Nachwuchsspieler bei H07 kicken würden, würde mich das in etwa so interessieren, als ob in China ein Reiskorn neben den Sack fällt. Die BVBler hat es ja auch nicht in unser Stadion gezogen um Jule zu sehen. Oder welches Zebra fährt nach :kacke: um Mayer zu sehen?
     
  41. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Wir werden ohne die U23 keine Talente mehr aus der näheren Umgebung beobachten und verpflichten können, die noch nicht zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft gerechnet werden können. Falls wir in Liga 2 aufsteigen sehe ich den fehlenden Unterbau noch gravierender.Der MSV war immer ein Verein, der für eine excellente Nachwuchsarbeit stand und steht. Da kann man nicht nur die Jugend Teams sehen, sondern man braucht auch eine 2. Mannschaft in der Talente wachsen können. Bis auf Ronni Worm hat es doch faktisch keinen MSV Spieler gegeben, der aus der Jugend direkt in die 1. Mannschaft wechseln konnte. Ronni hatte alle nationalen Jugend Teams durchlaufen, ihn konnte man dauerhaft einbinden, weil die körperlichen Voraussetzungen da waren. Das ist aber ein absoluter Ausnahmefall, zumal die physischen Voraussetzungen bei den heutigen Spielsystemen deutlich angewachsen sind. Wir werden auch in Liga 2 kein Krösus sein, der fertige Spielen en masse kaufen kann. Wir brauchen die eigene Aus- und Weiterbildung des Unterbaus.
    Ausserdem bietet die 2. ein ideales Auffangbecken für Spieler, die nach schwereren Verletzungen wieder herangeführt werden müssen. So etwas geht nur mit Spielpraxis mit ansprechenden Gegnern.
    Von diesen Sparmassnahmen halte ich überhaupt nichts. Ich bin dafür, unsere erste Mannschaft + Trainer in die Pflicht zu nehmen, alles daran zu setzen in diesem Jahr aufzusteigen. Wenn bei den Auswärtspartien jetzt endlich mal was kommt ist sicherlich die Fangemeinde bereit ihr Scherflein bei zu tragen, um unsere Nachwuchsteams (männlich + weiblich) zu erhalten, besser noch zu stärken. Da liegt und lag immer unser Fundus, auch wenn die Toptalente nicht auf Dauer zu halten waren. Immerhin gibt es ja eine für mich zu geringe Ausbildungsentschädigung.
     
    samandahl und kommandosofianati gefällt das.
  42. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Nun..dann haben wir offenbar, wenn ich deine Argumentation mal umkehre, das Problem, dass im eigentlichen, die 2. Mannschaft des MSV tatsaechlich auch keinen mehr interessiert als ein Sack Reis umfallend in China.
    Schwierige Sache mit eindeutigem Ergebnis.
    Darum geht es aber nicht. Die zweite Mannschaft soll ja nicht geopfert werden, sondern auf einen Pruefstand gestellt werden.
    Und daran muss man messen ob 1 Millionen diese Sache tatsaechlich wert ist.

    Edit : Lintorfer, warum nicht unter Vertrag nehmen und parken bei einem Oberligisten ?
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  43. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Es läuft aber auf eine Hopp-oder-Topp-Situation hinaus. Hier wird es keine Graustufe geben. Übrigens beträgt der Etat des kompletten NLZs 1,1 Mios. Also A- und B-Jugend und Reserve zusammen.
     
  44. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Makulatur. Ob 500k oder 1 Millionen. Beides eine Hausmarke die ueberdacht sein will.
    Und ja..Hopp oder Topp. Das entspricht auch der Situtation des ganzen MSVs.
    Was willst du haben ? Eine zweite Mannschaft die im 1948er style fuer ein Broetchen spielt und abgeschossen wird heutzutage, nur damit sie da ist ?
    Ich wuerde fast denken, dass du einer waerest der den MSV dann anklagt, weil er nicht mehr investiert und die Jungens verheizt .
     
  45. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Was ich möchte? Ich möchte, dass sich die Profis mal endlich richtig den Hintern aufreissen und schnellstmöglich für klare 2.Liga-Verhältnisse sorgen. Dann können die Amateure nämlich in Ruhe "weiterwurschteln". Ist das für Dich ok? :D
     
    kommandosofianati und SÜDLICHT gefällt das.
  46. noch verstehe ich die diskussion nicht wirklich. vielleicht guck ich zu wenig spiele, also keine jugendspiele, aber die darstellung von igw459, dass die jugendspieler erst einmal eine eingewöhnungszeit in den härteren
    seniorenfußball brauchen, scheint mir sehr einleuchtend. zumal ich sehe, wie sich in den letzten jahren das physische niveau gerad in der niederrheinliga entwickelt hat. andererseits scheint mir das niveau in der landesliga etwa
    (aber da hab ich nur seltene stichproben) spielerisch nicht fordernd genug, also farmteam dsv oder 07 (lach!): ich bezweifel auch, ob die trainingsbedingungen da quantitativ wie qualitativ ausreichend sind, um unsere talente weiter an die
    erste ranzuführen. gladbach etwa kann zwar bezahlte trainer zu den kooperationsteams schicken, aber bei uns solls ja auf jeden euro ankommen.
    finanziell hat mirs auch noch keiner erklärt, auch bochum hat ja jetzt keine zahlen kommuniziert. wenn das NLZ eh weitergeführt wird, natürlich, macht das einsparen der reserve den kohl wirklich fett?

    @BrianMolko73: ich will dir nicht unterstellen, dass du "breitensport" abwertend meinst, aber was heißt "zurückbilden" bzw. wo ist die grenze? ist das schon breitensport, wenn wir 3. liga ohne explizite aufstiegsambitionen spielen?
    regionalliga? wenn eine 17jährige plötzlich zur bundesligastammspielerin wird, sind das nicht die heimatgeschichten, die wir haben wollen?
    sollten wir für nächste saison in der tat die heftigen einsparungen machen müssen (ich denke, wir steigen auf & bringen in zwei jahren die reserve in die regionalliga), bin ich klar dafür, den etat der ersten zu kürzen. sind
    wir dann unterhaching? so what. die erste wird dann wieder durchlässiger, die reserve wieder wichtiger. wann hatten wir das letzte mal ein team mit dem man sich über ein paar pokalspiele hinaus wirklich
    identifizieren konnte?
     
  47. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Ausgehend von einem Etat von 1,1 Mios für das NLZ, dürften die Amateure (geschätze) 400.000 Euros pro Saison kosten.
    Vielleicht sollte man anfangen einen eigenen Sponsor für die Amateure (oder das ganze NLZ) suchen. Hier liegt unsere Zukunft!
     
    Volli1709 gefällt das.
  48. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich sehe die Vergleiche als nicht haltbar, noch bin ich auch nur in einem Punkt deiner Ansicht.
    Ich sagte doch, 'ueberlegenswert', 'nicht einfach'.
    Da haengt ein Rattenschwanz dran. Und ich habe auch nicht davon geredet, dass wir in die Landesliga schieben sollen auf Jahre.
    Aber gut Ding hat Weil.
     
  49. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Das mit dem Parken von Spielern funktioniert denke ich nicht. In Clubs wie TuRu Duesseldorf gehen die Spieler tagsueber sicher arbeiten und abends wird gesoffen. Da spielen dann angehende Profis mit Quasi-Hobbykickern zusammen.
     
  50. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Da muessen sicherlich auch die Strukturen und Ziele, nebenbei auch deren finanziellen Moeglichkeiten und Standing neu erschaffen werden, viel mehr, die sollten von sich aus schon da sein.
    Ein letztes mal, das ist keine Sache von heute auf morgen, noch ist es einfach so durchzufuehren, und wenn, dann nicht einfach mal eben so.
    Die Beispiele mit Hamborn oder DSV waren deswegen auch aus der Luft gegriffen und nur da um dem irgendeinen anschaulichen Namen zu geben.
    Ich sehe auch Preussen Duisburg, Taxi oder keine Ahnung, Yilderim Uekzespor Duisburg, Kosovo Red Star Rheinhausen, Germania Oberbayern Neudorf oder Turkyem Mittelduisburg nicht als eine ernstzunehmende Moeglichkeit.
    So b escheuert bin ich auch nicht. Aber danke dafuer, mir das zuzutrauen................lach :vogel:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden