Amateure 2014/15

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von igw459, 28 Mai 2014.

  1. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,387
    Ort:
    Köln
    Das ist ja genau der Spagat, der so schwierig ist! Was will man in Duisburg? Möchte man zu einer rein regionalen Erscheinung werden...was völlig kontraproduktiv zum Ziel "Attraktiv für große Sponsoren von außerhalb und mehr Zuschauer gewinnen" wäre? Kann man das der breiten Masse in Duisburg verkaufen? Mit Unterhaching vergleichen wäre fahrlässig...da liegen (jetzt) noch Welten dazwischen und ein Verein wie der MSV hat (jetzt) noch ein Umfeld, das mindestens 2.Liga Ansprüchen entspricht. Idealistisches Denken ist ja gut und schön (Identifizierung, Einsatz, Amateure, Vereinstreue), aber für den heutigen Profifußball nicht mehr durchführbar. Die finanzielle Schere geht heute so weit auseinander, daß es viel schwerer ist, wieder nach oben zu kommen (Darmstadt ist ein wunderbares, aber sehr seltenes Gegenbeispiel). Es gibt in Duisburg nur ganz, ganz wenige überregionale Aushängeschilder. Daher halte ich es für wichtig, daß der MSV nicht in der Versenkung verschwindet und für diese gebeutelte Stadt ein Faktor über die Grenzen hinaus bleibt. Das darf natürlich nicht um jeden Preis passieren, aber die Berechtigung der U23 auf den Prüfstand zu stellen, halte ich zumindest für legitim!
     
  2. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,935
    Zustimmungen:
    10,710
    Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - zieht der Name MSV sehr viele Jugendliche aus der Region an. Nur haben die heute, falls sie Talent haben, alle bereits Berater (Familie oder ...), die alle auf den grossen Wurf hoffen. Eine Zwischenstation wäre da sicherlich nicht förderlich, wenn es z.B. nicht RWE, OB oder Ürdingen wären. So eine Leihe wäre aber nicht uninteressant, falls die wirtschaftlichen Möglichkeiten keine eigenen Teams in den entsprechenden Ligen erlauben würden. Aufgrund unserer Tradition wäre das aus meiner Sicht allerdings ein sehr negatives Zeichen. Unsere Allerbesten kamen alle aus der Region und sind auch hier gewachsen. Ob sich unsere Trainer regelmässig Spiele anderer Amateure anschauen würden um verliehene Spieler im Auge zu behalten, möchte ich stark anzweifeln. Es ist schon schwer, eigene Fans nach Hüttenheim zu kriegen, wenn unsere Damen dort aufspielen.
    Ein weiterer Punkt ist das eigene Interesse nach einer Verleihe. Ich glaube, dass wir nahezu keinen einzigen Spieler, den wir weitergegeben hatten, wieder zurück bekommen haben- warum auch immer...
     
  3. @Porthos:
    schon klar, aber auf welchem niveau und wann willst du mit dem plan b einsteigen?
    also ich nehm mal für einen tag die gegenposition ein: dann bitte gleich mit der turu verhandeln. noch um die ecke, seriös geführter sympathischer verein (merken zuschauer und sponsoren leider nicht), der mehr oder weniger
    auf dem niveau unserer reserve spielt. (ha, @Hanusch, die werden schon mehr arbeiten als saufen, konnte man im spiel bei uns letztens sehen, dass die fit sind.) können mit dem sukzessiven finanziellen schneider-rückzug nicht
    mehr ganz ihr niveau halten und mit eigenen nachwuchsspielern decken (zumal auch ratingen - mal wieder - angekündigt hat, heftiger in den regionalen nachwuchs zu investieren). passt, oder? ist vorstellbar.
    ok, die von igw459 aufgerufenen 400.000 und ein eventueller zuschussbedarf für die 1. frauen nächste saison sind jetzt auch keine peanuts, ich geh noch mal in mich, ob ich die wirklich an der ersten einsparen will. AUFSTIEG!
     
  4. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Hielte ich grundsaetzlich fuer einen vernuenftigen Plan, warum da nicht 2 oder 3 vielversprechende A-Jugendliche auf dem Sprung in die Herrenmannschaft, in die erste Mannschaft dort bringen, vielleicht noch einen vielversprechenden jungen Mann aus, weiss der Teufel, Lotte.
    Wieviele aktuelle Spieler haben sich bis dato angeboten in der 3. Liga VIELLEICHT eine Alternative zu sein, respektive dort ankommen zu koennen ?
    Ich denke das duerfte recht ernuechternd sein bei einem 2. Mannschaft Kader von ueber 20 Mann.
    Ob das jetzt interessant ist fuer die Spieler, da sie ja nicht einfach wegen guter Leistungen in die 1. Herrenmannschaft reinzuschnueffeln, usw usw, da kann ich nur nochmal sagen : Ich sagte nicht, dass das einfach ist und sofort umsetzbar, zumal da, um das vernuentig hinzubekommen wohl auch einige Statuten geaendert werden muessten bezueglich der Regelung an sich.
    Im eigentlichen ist das momentan in den Wind.
    Einen quasi 'Ersatz', in welcher Form auch immer, wird man sich aber grundsaetzlich wohl ueberlegen muessen.
     
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Also sofort abmelden und den IGW zur Presse und Hompage hochziehen.

    Jetzt darf jeder knobeln, was Ironie war und was ich für angebracht halte, in dem obtrigen Satz.
     
  6. Ich möchte nur mal anmerken das wir viele Spieler im Kader der Profis haben die wir aus einer U23 Mannschaft geholt haben auch deshalb l wenn es mit einem Stammplatz nicht sofort klappt die Möglichkeit besteht
    diese in der U23 einzusetzen das gilt auch für lange verletzte Spieler Bajic ist ein gutes Beispiel.Wie bekommen verletzte Spieler Spielpraxis wohl nicht in der A-Jugend und auch nicht beim VfB Homberg !

    Wolze,Schorch,Schnellhardt,Aycicek,Lekesiz,Meißner,Lenz,Schumacher,Cömert,Albutat,Scheidhauer alles Spieler aus einer U23 unter Vertrag genommen ein grosser Teil davon hat auch schon bei uns in der U23 gespielt.
     
  7. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    wenn man sieht, was selbst jetzt in der 3 Liga hochgezogen wird und nur als Erfüllungsmittel für die U23 Regel taugt, muss man sagen, dass man für 400.000,- Besseres auf der Bank haben könnte.
    Die U23 hat noch nie den Aufwand gelohnt und war wohl eher ideeller Natur.
    Dieses Nachwuchsargument und das darauf setzen Geschwafel ist Rückblickend durch nix gerechtfertigt, da die, die was getaugt haben, stets selbst wirtschaftlich gedacht haben und weg waren.
    Die paar Kröten an Ablöse spielen da auch kaum eine Rolle.
    Und bei der ersten Mannschaft zu sparen, was wohl bedeuten würde, dass die erste mittelfristig Bestenfalls in der Liga spielen wird, wo zur Zeit unsere 2.te ist, kann man wohl kaum perspektivisch oder strategisch nennen.
    "Auf die Jugend setzen" ist genauso eine inhaltslose Scheisshausparole wie "Man muss nur Raus gehen und den Gegner weghauen"
    Im übrigen finde ich es lustig, wie die Leute, die sich hier in ihrer Geduld sonnen und als Totschlagargument immer was von über mehrere Jahre aufbauen faseln, auch hier wieder von der Realität eingeholt werden.

    Das Größte ist aber, diese bedauerliche Diskussion, die an sich schon bitter genug ist, mit RB in den Topf zu kippen und zu mischen. ... einfach nur lächerlich und dumm, da gerade solche Scheinwerfervereine, die jeden Jugendlichen ab der C-Jugen in einer Datenbank haben, es so unlukrativ für kleine Vereine macht, auf Jugendarbeit zu setzten, wenn man am Ende nur das kriegt, was die große Mähmaschine auf dem Acker hat liegen lassen.
     
    young-zebra1902 und Ketomo gefällt das.
  8. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Robbe

    Du hast doch letztens noch die ganzen Vereine als leuchtendes Vorbild (Fortuna Koeln) vorgehalten, weil die aus weniger Mitteln so viel mehr herausholen. Dann muesste doch die logische Konsequenz aus deinen Beitraegen sein, dass die paar Euro weniger nicht das Ende bedeuten. Wie kommst du auf einmal zu diesem Meinungsumschwung?
     
  9. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Sagt mir nix, und Wuerfel habe ich auch nicht. Sorry, bin kein Insider.
     
  10. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    Lass endlich mal deine Polemik und dein "Dinge in den Mund legen" sein.
    Das eine hat mit dem andere nix zu tun, da es etliche Vereine gibt, die es eben auch nicht schaffen, und man verdammt gut arbeiten muss, um so was, wie Fortuna Köln zu erreichen. Siehe Essen, die mit mehr weniger erreichen. Oder aktuell wir, die mit viel mehr aktuell nicht wesentlich mehr erreicht haben.

    Aber ich frage mich, ob du nur geschlossen in jedem Themenbereich denkst oder auch mal Fakten aus anderen Bereichen berücksichtigst.

    Aber zur Erinnerung, unsere ev. hat ~8 Millionen Schulden, ... wie man da nur meinen kann, dass man auch woanders Mittel einsetzen kann anstatt alles auf die Karte Aufstieg zu setzen und alles andere unterzuordnen bzw. sogar Ballast über Bord zu schmeißen, ist mir ein Rätsel.
    Fakt ist, schaffen wir den Aufstieg nicht, ... ist die Gefahr real, dass nicht nur die Amateure verschwinden, sondern Alles. ... und da kommst du und vergleichst uns in unserer Situation mit RB und stellst den überschuldeten Harzer des bezahlten Fußballs in eine Reihe mit einem Dekadenten Kapitalistenspielzeug. :rolleyes: ... #von mir zensiert#
    Deswegen halte ich auch von irgendwelchen "lasst uns mal in Ruhe was entwickeln" Fantasien nix. Effektivität ist wichtig, das Beste aus seinen Möglichkeiten machen.
    Unter anderem hat man mich für diese Aussage noch vor 2 Wochen angepampt und mich gefragt, ob ich aus Hellmichs Fehlern nix gelernt habe, ... jetzt gibt der King ein Interview in der RS, ... mit der gleichen Aussage und jetzt hat das auf einmal jeder gewusst. :rolleyes:
    Mir geht jedenfalls seit der letzten Mitgliederversammlung mächtig die Düse und kann die große hier eingetretene Entspannung kaum verstehen. ... jedenfalls wenn ich nur noch 2 Schuss im Revolver hätte, würde ich auch schon beim ersten Schuss versuchen zu treffen und mich nicht mit für so schlaue Aussagen feiern lassen "Ach den ersten kann man doch zum Üben nehmen" :verzweifelt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2015
    MS-Exilzebra gefällt das.
  11. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Man wird diesen Schritt nur gehen, wenn er aus Sicht der Verantwortlichen alternativlos erscheint. Man müsste also Alternativen vorweisen können, um überhaupt erstmal wieder Handlungsspielräume zu generieren. Die lese ich hier nicht, "aufsteigen" oder "mehr Geld haben" sind irgendwie keine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2015
  12. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Alternative waere nochmal Druck auf alle Beteiligten (Sponsoren, Verantwortliche etc.) auszuueben eben beim Schuldenschnitt nochmal kraeftig nachzubessern. Solange man aber immer nur die Spieler und den Trainer in die Pflicht nimmt wird da nichts passieren. Dabei haben wir in letzter Zeit gesehen, dass mit Druck ausserhalb des Feldes sehr viel geht waehrend Druck auf die Spieler stets kontraproduktiv wirkt.

    Selbst wenn der MSV aufsteigen wuerde waere man nicht am Krusenbaeumchen, da es immer wieder Abstiege geben wird. 1.Liga wird man im Optimalfall vielleicht mal ein oder zwei Jahre spielen. Von daher muss man davon ausgehen und darf es nicht verdraengen, dass man in den naechsten Jahren oefters 3.Liga spielen wird. Wenn der Verein das nicht finanzieren kann, dann muss man eben weitere Glauebigergespraeche fuehren anstatt "Lotto" zu spielen und alles auf eine Karte zu setzen. Von daher halte ich die Einstellung fuer fatal, dass die Verantwortlichen alles getan haetten. Fuer mich war der Schuldenschnitt von Anfang an nichts Halbes und nichts Ganzes. Warum - das sieht man an der aktuellen Diskussion.
     
  13. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    @Hanusch Hoffnungen sind aber leider keine Argumente.

    ... aber jetzt ab nach Dortmund
     
  14. Durch die Einwechslung von Marcel Stenzel heute im Spiel bei Borussia Dortmund hat unser Trainer wohl ohne Worte mit Taten seine Meinung zum Fortbestand der U23 kundgetan nicht mehr und nicht weniger.

    Er hätte auch wie sonst immer de Wit oder Dum einwechseln können.

    Er weiß eben das eine U23 wichtig ist auch für verletzte Spieler der Profimannschaft die wieder aufgebaut werden und Spielpraxis bekommen siehe Bajic.
     
  15. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,274
    Zustimmungen:
    16,174
    Ort:
    46
    Stenzel kommt aber auch aus der Jugend des BVBs und vllt kam er deshalb an alter Wirkungsstätte extra zum Einsatz ?
     
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Die Einwechslung von Stenzel zeigt, dass die Jungs ihre Chance bekommen, wenn sie hart arbeiten und unser Trainer kein Strurrkopf ist.
     
    New generation gefällt das.
  17. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Unsere U23 beginnt gegen Hö/Nie mit Lenz, Kühne, Gardawski, Schnellhardt und Scheidhauer.
     
    Plato gefällt das.
  18. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    1:0 Gardawski in der 25. Minute, Vorlage Scheidhauer.
    2:0 Mantazidis in der 30. Minute, Vorlage Gardawski.
    3:0 Gardawski in der 42. Minute.
    4:0 Scheidhauer in der 60. Minute.
    5:0 Scheidhauer in der 71. Minute.
    6:0 Scheidhauer in der 81. Minute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2015
  19. young-zebra1902

    young-zebra1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    477
    Garda und Kevin dürfen in der ersten ruhig auch mal so aufdrehen !
     
    ze1970bra gefällt das.
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,990
    Zustimmungen:
    38,361
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Nachdem ich Kevin schon oft kritisiert habe, muss ich ihm jetzt mal ein lob aussprechen. Gut gemacht, weitere Tore bitte in der ersten Mannschaft folgen lassen.
     
  21. Ohne Wasser in den Wein gießen zu wollen :

    Aber bitte auch künftig nicht mehr meckern, wenn der VfB II dann gegen unsere Erste mal mit dem einen oder anderen Profi aufläuft. ;)

    BTT: Ein in der Höhe überraschender Sieg gegen ein Team, welches auch weiß, wie Fussball gespielt wird.
    Da Velbert aber nun marschiert, wird es mit einem Angriff auf die Spitze aber nichts werden. ;)
     
  22. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Alles in allem ein sehr ansprechendes Spiel mit schön heraus gespielten Toren! Hö-No war am Anfang gleichwertig, die brachen aber nach den 0:2 ein. Es wurde sehr gut kombiniert, Scheidhauer hatte die Chance vielleicht noch ein oder zwei Dinger mehr zu machen, da das Ergebnis aber eh schon zu hoch ausfiel wäre das des guten aber viel zu viel gewesen!
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  23. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,274
    Zustimmungen:
    16,174
    Ort:
    46
    Leider vermute ich das er "noch" zu schlecht dafür ist.Bisher für mich er mich ein Spieler der für die 3 Liga zu schlecht aber für alles darunter zu gut ist.Auch wenn es ein paar ordentliche Ansätze gab überzeugen konnte er MICH bisher leider sehr wenig.
    Aber 3 Tore sind natürlich gut fürs Selbstvertrauen.
     
    ze1970bra gefällt das.
  24. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
    samandahl, C-Bra, Riedzebra und 4 anderen gefällt das.
  25. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,386
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Der Hö-Ni-Mutant mit der 13 macht mich jedes Mal aufs neue feddich... hatte ne kleine Rangelei mit Schnellhardt, dat sah zum schießen aus :brueller: Selbst Baba M'Bengue sieht neben dem Kerl winzig aus, und Baba ist echt ein Schrank!

    Die mit einigen Profis gespickten Amateure haben den Ball heute aber wirklich sehr fein laufen lassen und Hö-Ni nach allen Regeln der Kunst filetiert. Gute Reaktion auf die ärgerliche Nummer letzte Woche in Fischeln.
     
    Rumelner, Nanu01, NIEPER und 3 anderen gefällt das.
  26. Nachdem ich den Sieg der Mädels in Homberg gegen Leverkusen genossen habe bin ich weiter zur Westender Str. gereist.

    Ich habe schon viele Spiele der U23 gesehen aber so eine Anhäufung von Spielern aus dem Profikader auf dem Platz habe ich selten erlebt.

    Alle "Profis" waren mit 100% Einsatz dabei,das war auch schon mal anders bei der U23 ich erinnere mich da an da Silva und Domschleichi da hatte ich mich im Spiel mehr bewegt als diese KIcker.

    Merkwürdig ist das dies genau zu diesem Zeitpunkt nach dem Artikel über die U23 geschieht am Spielermangel der U23 hat es sicher nicht gelegen.
    Da beide Mannschaften nicht aufsteigen können bzw. wollen kann man auch nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen.

    Fazit des Spiels ist ganz einfach kann man an den Stürmern festmachen Öztürk und Lekesiz treffen bei der U23 in der Saison zweistellig es reicht eben noch nicht für den Kader in der Profimannschaft.
    Man hat gestern gesehen Gardawski und Scheidhauer haben doch eine viel höhere Qualität was der Gegner immerhin Spitzenteam der Liga deutlich zu spüren bekam.

    Ein phantastischer Fussballtag für mich von 11 Uhr bis 16:45 schade das das nur so wenige Fans miterlebt haben und das auch noch ohne Regen (Grüsse an die Dortmundfahrer).
     
    Franz gefällt das.
  27. im "aktiven" fußballguckrausch ist hier noch gar nicht aufgefallen, dass die rp schon am freitag über ein offizielles nachdenken über die zukunft der zwoten berichtet hat:
    "Dass es diese Gedankenspiele gibt, bestätigte MSV-Pressesprecher Martin Haltermann: "Es wird darüber eine Diskussion geführt, die der Verein zeitnah zu einem Abschluss bringen will. Die U23 steht auf dem Prüfstand." Der Prozess sei allerdings ergebnisoffen: "Es gibt keinen Trend.""
    http://www.fupa.net/berichte/msv-rckzug-der-u23-nicht-ausgeschlossen-269184.html


    jau, stand schon im wirtschaftsthread, da auch weitere postings, sorry.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 März 2015
  28. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Die Dresdner sind die nächsten, die due U23 abmelden, und gleichzeitig eine Freundschaftsspielliga ins Leben rufen:

    Und noch ein Artikel zur generellen Entwicklung aus der Waz:
     
    Matze gefällt das.
  29. Zebrabär

    Zebrabär Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Bocholt
    Was ich mich gerade frage ist, wie viel Geld lässt sich in der U23 sparen?
    Gemeint ist quasi damit ein Zwischending zwischen Abmeldung und weiterexistieren lassen. Für den Fall, dass die 1. aufsteigt, sollten die finanziellen Mittel ausreichen um die U23 so auszustatten, dass sie um die Niederrheinmeisterschaft mitspielt.
    Die Frage ist, wie sieht es aus, wenn wir eben nicht aufsteigen. Würde es sich für den Fall lohnen die U23 so auszustatten, dass ein Paar Talente (die auch bei einem Rückzug der U23 einen Vertrag bekämen) dabei sind aufgefüllt durch Spieler, die kein Oberliganiveau haben um Geld zu sparen. Damit wäre sie so aufgestellt, dass sie ohne Profiunterstützung eigentlich als sicherer Absteiger gilt. Der Plan ist, falls wir es wieder in die 2. Liga schaffen und eine U23 für das Jugendkonzept haben wollen, eben nicht wieder in der Kreisliga C anzufangen, sondern in der Landesliga.
    Und lohnt sich eben dies finanziell oder ist es eine Schnapsidee?

    Was anderes, was mir dazu einfällt: Kann man eigentlich theoretisch, wenn die U23 abgemeldet wird, wenn man sie dann (im Falle eines Aufstieges der 1.) wieder einführen möchte, den Anfang in der Kreisliga C umgehen, indem man das Startrecht eines anderen Verein abkaufen/übernehmen? RB hat das ja mit seiner 1. gemacht.
    Und könnten wir das Startrecht unserer U23 an einen anderen Verein abgeben? Zum Beispiel an den FSV Duisburg, wenn der nicht aufsteigt, um dann mit denen eine Kooperation zu starten?
     
  30. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Fällt eigentlich dann auch die U23 Regelung weg?
     
  31. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
    @GLoorn : Nein, die U23-Regel bleibt bestehen. Sie war damals vom DFB ins Leben gerufen worden um Talente zu fördern.

    @Zebrabär : Sich auf Kosten eines anderen Vereins in eine Liga einzukaufen, so wie es RB tat, halte ich für unmoralisch. Außerdem, wie will man gegen ein solches Konstukt angehen, wenn man unisono handelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2015
  32. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Irgendwie macht aber eine U23 Regel ohne U23 wenig Sinn.
     
  33. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    So ein Rückzug lässt sich eben nicht rückgängig machen. Dann ist das Kind im Brunnen, es geht erst wieder in Kreisliga C los.

    Die ganz schlauen Vereine, die nun in etwa das Gehalt eines durchschnittlichen Fehleinkaufs einsparen, werden noch in ein paar Jahren anfangen zu weinen, weil ihnen alle Jugendspieler von der Fahne gehen, für die sie anschließend wieder Ablöse blechen müssen.
    Für den Fußballnachwuchs ist es auch ein Katastrophe, da der Entwicklungssprung nun nicht von der 2. überbrückt werden kann, der notwendig ist, um mal im Seniorenbereich zu landen.
    Leverkusen hat damit angefangen, da mag die Sache ja auch anders liegen: die spielen CL, also etwas hoch. Die leihen ihre Jugend also an 2. und 3. Ligisten aus, um dort Spielpraxis zu sammeln.
    Nur wenn nun alle Wurzelclubs nachziehen, dann fallen hunderte Plätze weg, viel Geld, dass in den Amateurfußball fließt geht weg. Ob das die kleinen Dorfclubs auffangen können, wage ich zu bezweifeln, zumal die ja auch keine Ambitionen haben, aufzusteigen.
     
  34. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das hängt ja nicht zusammen. Die U23-Regel besagt ja nicht, dass die Spieler in der eigenen U23 spielen müssen, sondern lediglich, dass die Spieler jünger als 23 sein sollen. Man kann ja auch mit 11 Spielern unter 23 auf den Platz gehen, ohne eine U23 zu haben.
     
  35. mit einem perspektivteam turniere mit der venlo-reserve, klar, geil. interessanter wäre es nachzurecherchieren, wie es den clubs, die ihre u23 abgemeldet haben, so ergeht. dokumentiert zur hand ist da nur essen (soll
    jetzt kein vergleich mit uns sein, aber die haben ja nun großartige arbeit in der reserve geleistet und konnten nach der insolvenz gleich mit der u23 "durchstarten". entgegen allen ankündigungen um die abmeldung bei
    der mv durchzukriegen, ist da GAR NICHTS passier; und sie fangen ja auch an zu heulen.).
     
    Franz gefällt das.
  36. Ich hab mir immer gerne die Spiele der U23 und der Frauenmannschaft die ja beide auf dem Prüfstand stehen angeschaut.
    Seit diese Gerüchte seit ein paar Wochen im Umlauf sind hat sich das Interesse allerdings an der Profimannschaft bei mir deutlichst abgeschwächt totz Aufstiegsambitionen.

    Ich mache mir auch nichts vor wenn die Lizensierungsvorgaben der DFL kein NLZ Zentrum zur Bedingung hätten würden auch etliche Vereine darauf verzichten zum "Wohle" der Profis.
    Das Idealbild ist doch ein Verein mit nur einer Profimannschaft und sonst nichts ...
     
  37. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
    Das ist dann die Pervertierung des Begriffs "Verein". Wohl aber das Endziel der Kommerzkacker der FIFA und UEFA!
     
  38. wir könnten unser herz für die jugend entdecken. ich hab ja die turu vor der tür, in emmerich wirds wohl auch einen verein geben, der deine sontags-unterstützung wert ist.
    frauenfußball in der regionalliga, weiß nich, mal austesten. es ist ja nicht so, dass die erste in den letzten jahren vor nachwuchs- und regionalen spielern übergeqollen ist, aber das feeling
    wird trotzdem, wenn die eigentliche aufgabe eines vereins explizit wegfällt, ein anderes sein. die identifikation wird, nun, "abstrakter", produkthafter. wir werden trotzdem weiter hingehen.
    und die meisten fans sehen das hier schon jetzt anders...

    edit: igw459 dazwischengerutscht, so hart wollt ichs noch nicht sagen.
     
  39. Angelfire

    Angelfire Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    um die Ecke
    Was kostet ein durchschnittlicher 3. Liga-Spieler? Und wieviel brauche ich im Kader, um Ausfälle zu kompensieren? Was kostet die komplette U-23 in der Oberliga? Im Falle der Not schaffen es immer ein paar Spieler aus der Zwoten in der Ersten einige Spiele auszuhelfen. Wenn man der Meinung ist, A-Jugendliche können dies auch tun (für mich eher die Ausnahme), brauch man streng genommen keine U-23. Auf wieviel 3. Liga Spieler kann ich verzichten, um die U-23 so wie jetzt am Leben zu halten und sie als Aufbaureservoir (Spielpraxis und Ersatzspieler) zu halten? Wenn viele ihre U-23 abmelden, stärkt das die anderen Vereine, aber auch die, die ihre U23 halten. Wo gehen jetzt Leverkusener und Bochumer Talente hin?
    Wenn ich die U23 abmelde, was mache ich dann mit dem Geld? Noch einen Kicker mehr für die Erste als Arbeitsplatzbeschaffungsmassnahme zur Kadererweiterung? Streng genommen, kann ich auch die A-Jugend usw. noch abmelden! Denn am Ende der Saison wird ein Aufrücken in die Erste wohl die Ausnahme sein. Und alle sind weg.
    Schwieriges Thema, das auch an DFB/DFL adressiert werden muss. M.E. fehlt ein vernünftiges finanzielles Konzept zur Sozialisierung (Marktwirtschaft ja, aber sozial) für Liga 1, 2, 3 und U-23 und Jugend. Das Geld kann nicht in Masse nur bei Bayern, Bayer, RB, Wolfsburg, Ingolstadt u.a. (sind jetzt schon ein paar) ankommen. Die Sprünge sind viel zu gross. Die Gewichtung der Fernsehgelder auf "oben" passt für mich nicht, selbst wenn wir Bayern ablösen.
    Wenn es eben geht, würde ich die jetzige Struktur halten, aber ich kenne die"Preise" nicht. Vielleicht bin ich naiv, aber wenn keine Amas mehr da sind, fehlt mir auch "Seele". Der Zuschauerzuspruch ist auch nicht anders als bei den meisten Amas-Mitbewerbern (ausser WSV).
    In der Tat man muss es ergebnisoffen diskutieren. Man sollte sich nur nicht dem Herdentrieb unterwerfen. Dass ich mir eine andere (Amateur)Mannschaft bei Abmeldung dann anschaue, nee ich wohl nicht.
     
    kommandosofianati, igw459 und Andy15 gefällt das.
  40. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Ich denke dass sich die Clubs auf Dauer mit der Abschaffung keinen Gefallen tun. Das wird man nicht heute oder morgen merken - aber in ein paar Jahren.

    In erster Linie wird es wohl dazu fuehren, dass aeltere Durchschnittskicker durch das "freie Geld" mehr verdienen - zum anderen werden bald irgendwelche 17 - und 18-Jaehrigen, die bei den Herren noch nicht mithalten koennen, horrende Summen fordern. D.h. ein A-Jugendlicher, der sich aktuell noch muehsam in der U23 anbieten muss, kann in baldiger Zukunft den Clubs auf der Nase rumtanzen. Letztenendes werden wohl die A-Jugendteams einfach einen hoeheren Stellenwert bekommen. Dann besteht die Gefahr, dass der Verein sich verpokert und 18-Jaehrige mit fetten Vertraegen ausstattet, die sich dann spaeter als nicht profitauglich entpuppen.
     
    samandahl, Omega und igw459 gefällt das.
  41. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,817
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    U 23 wird zur kommenden Saison abgemeldet

    Dresden plant ein "Future-Team"
    Sportlich geht es für Dynamo Dresden in dieser Saison nicht mehr um viel: Im Sachsen-Pokal im Viertelfinale ausgeschieden, im DFB-Pokal an Borussia Dortmund (0:2) im Achtelfinale gescheitert und in der 3. Liga bis auf Platz zehn zurückgefallen. Nicht nur deshalb treffen die Sachsen Vorbereitungen für die kommende Saison. Um künftig den eigenen Nachwuchs "besser zu fördern", wird die SGD die U-23-Mannschaft zur kommenden Saison abmelden.

    Link : http://www.kicker.de/news/fussball/...56/artikel_dresden-plant-ein-future-team.html
     
  42. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Die Schlüssigkeit dieses Satzes entzieht meinem Verständnis.
     
    C-Bra, Omega, Raudie und einer weiteren Person gefällt das.
  43. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Kurz gesagt: Rechnungen bezahlen. Da wird nicht viel übrig bleiben, was zusätzlich in den Profikader fließen könnte.

    Wie sollte er das können? Wenn er nicht mit den Profis mithalten kann, welche Karten hat er denn dann in der Hand? Kommt der mit überzogenen Forderungen, ist er eben bald vereinslos. Ich sehe das eher als Nachteil für die A-Jugendlichen, die dann eher in der breiten Basis der niederen Ligen vergammeln, als sich über gelegentliches Hochziehen von U23- in Profiteams zu entwickeln und anzubieten.
     
  44. Nanu01

    Nanu01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    561
    Dank Hö-Nie TV gibt es mal bewegte Bilder vom letzten Heimspiel aus dem Stadion Meiderich. Kleine Torshow inklusive Torkamera:
     
  45. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,935
    Zustimmungen:
    10,710
    Lass die mal alle ihre U23 abmelden. Dann kommen die Talente halt leichter zu uns. Warum? Weil jeder Spieler, der aus der Jugend kommt, regelmässige Einsätze unter Wettkampfbedingungen braucht. Lernen kannst du zwar auch im Training, aber nur über die Spielpraxis bekommen die Ausbilder ein Bild über die Stärken und Schwächen der Jungs und können entsprechende Massnahmen ergreifen. Ohne Unterbau zu fahren widerspricht völlig dem Ausbildungsgedanken (auch wenn das ein wenig Kohle kostet). Diese Kohle könnte man sicherlich, wenn der Geldbeutel zu klamm ist, durch z.B. ein € pro verkaufter Karte von uns allen erwirtschaften. Wenn , wie das Beispiel Stenzel zeigt, diese Jungen dann auch mal ne Chance im Spielbetrieb der Grossen erhalten. Wir Menschen entwickeln uns alle unterschiedlich- Gott sei Dank. Die einen sind Früh- die anderen Spätentwickler. Im Fussball ist das genauso. Ich habe schon sehr viele A Jugendliche mit höchstem Potential gesehen, die als Senioren nichts mehr gebracht haben, aber natürlich gibt es auch viele Beispiele anders herum. Ich halte ein eigenes Nachwuchsteam für die ideale Entwicklungshilfe und träume immer noch davon, dass wir eine Aufbaustrathegie a la Ajax entwickeln können, von den Jugendteams , über die Nachwuchsmannschaft bis zur Ersten duchgängig ein Fußballkonzept erarbeitet wird. Dabei muss nicht zwangsläufig nur ein System gespielt werden. Aber wenn alle Trainer EINE Sprache sprechen, dann kann ich auch Talente sprunghaft entwickeln und das ist letztendlich die preiswerteste Förderung des eigenen Profiteams. Damit schaffe ich auch eine bessere örtliche Bindung und ggf. auch das sehr frühe Abwerben der Geldhaie in unserer Umgebung.
    U23 JA- dafür zahle ich notfalls auch einen höheren Mitgliedbeitrag. Das gleiche gilt natürlich auch für unsere Mädchenteams. Alle gehören zu unserer MSV- Family ... und das sollte auf jeden Fall auch so bleiben. Wir hatten doch schon Nachwuchsteam- Wettbewerbe, die nichts gebracht haben, weil der ernsthafte Vergleich mit anderen Teams gefehlt hat. Meisterschaftsspiele sind durch keine Trockenübungen zu ersetzen und auch nicht durch Leihgeschäfte mit anderen unbekannteren Amateurclubs. Trotz aller Geldscheinwedelei benötigen die Nachwuchskräfte auch heute noch vor allem eines: Eine vertraute Umgebung und eine entsprechende Betreuung. Wer zu früh wechselt, geht doch in den meisten Fällen ins Fiasko. Wieviel % der ehemaligen Jugendlichen kommen denn im Profigeschäft unter? Sehr, sehr wenige ...
     
    Zebrabär, MS-Exilzebra, igw459 und 2 anderen gefällt das.
  46. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @lintorfer

    Die Talentfoerderung ist beim MSV leider seit dem Huebner-Weggang mehr oder weniger eingeschlafen. Es wird alles dem "grossen Ziel" untergeordnet. Man muss nur mal altersmaessig die Mannschaft die bei Dortmund 2 auf dem Platz stand mit der Mannschaft von Dresden vergleichen. Daher sind wir auch fuer junge Spieler (trotz Stenzel-Einsatz) nicht sonderlich attraktiv. Deswegen predige ich ja seit Jahr und Tag, dass die Ziele nicht so verkrampft hoch gehaengt werden. Denn dann koennte man sich der Talentfoerderung oeffnen.

    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Ratajczak, Klotz, Dausch, Onuegbu und Janjic dem MSV nochmal Abloesen oder eine Beteiligung bei Transfers zu Real Madrid bringen?

    Dresden kann sich bei einigen Spielern darauf Hoffnungen machen. Bei uns ist das fst ausgeschlossen. Dass man da nicht umdenkt verstehe ich nicht. Langfristig ist das finanziell eine Katastrophe.
     
    kommandosofianati, igw459 und Andy15 gefällt das.
  47. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Das halte ich in der momentanen Situation auch für wichtig. Was nützt eine Entscheidung für die Nachwuchsförderung, wenn das Überleben nicht gelingt?! Alle Argumente für den Erhalt einer U23 finden meine volle Zustimmung. Das Konzept Ausbildungsverein hat Hand und Fuß. Aber man muss erst mal wieder auf eine solide Grundlage kommen.

    Die Alternative, die 1. Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden und dafür mit den Frauen und dem aktuellen U23 Team als Amateure weiter zu machen ist für mich, nicht nur wegen der finanziellen Verflechtungen von GmbH & Co KGaA und Verein, nun wirklich keine Option.
     
    Helmut Rahn, xantener, Omega und 4 anderen gefällt das.
  48. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,523
    Zustimmungen:
    30,887
    Ort:
    Bergheim
    Fußball wird auch noch gespielt, heute um 15:00Uhr im PCC Stadion gegen den Tabellenletzten VfB Homberg. Zahlreiches Erscheinen erwünscht.
     
  49. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
  50. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,523
    Zustimmungen:
    30,887
    Ort:
    Bergheim
    Was ein Acker heute in Homberg, da war an Fußball kaum zu denken.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden