Moderation oder Diskussionsfreiheit?

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von aTatsumanu, 29 Januar 2015.

  1. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Nun denn. :D
    Vieles wurde ja schon von Guido, Sascha und Andi geschrieben. Und ich muss leider sagen, es stimmt.
    Was mir persönlich aber auch noch "Spaßverderbend" zu erwähnen ist, wäre die Spannweite der Auslegungen die hier praktiziert werden. In einem Fred wird Seitenlang am Thema vorbei diskutiert,Mods und Admins eingeschlossen, keinen stört es. Im nächsten Fred sind zwei Beiträge mal etwas Offtopic und schon kommt der mahnende Zeigefinger. Da frage ich mich schon immer vorm schreiben eines Beitrages, ob er nun ernst gemeint ist oder auch mal eher Augenzwinkernd, lohnt sich die Mühe? Man könnte meinen das in Freds die auch die Mods interessieren mehr geduldet wird als in den anderen.
    Genauso geht es mir aber auch oftmals in Freds wo es eigentlich darum geht seine Ureigenste Meinung kund zu tun. Oftmals wird diese nämlich Null toleriert. Wenn diese Meinung nämlich gegen den Mainstream verläuft wird man nur all zu oft übelst blöd von der Seite und auch von vorne Angemacht. Das verdirbt einem echt die Laune daran etwas zu schreiben.
    Was mich auch noch stört ist das die Moderation bestimmt was uns zu Interessieren hat und was nicht. Sicher, es gibt Themen, da leuchtet es jedem ein warum er in die Rundablage wandert. Etliche Themen werden aber auch mit: Interessiert hier nicht / Nicht schon wieder, oder ähnlichen Begründungen gelöscht. Ich denke mal zu 95% denken sich User etwas dabei wenn sie einen Fred aufmachen.
    Bestes, für mich aktuellstes Beispiel der Zugfred nach Dresden, wo ein User fragte ob noch andere so nach Dresden fahren. Ich überlegte mir echt mal diesen Weg zu nehmen und wollte am nächsten Tag sehen ob es da was neues gibt, was soll ich sagen, Fred weg. Keine Ahnung warum, ist aber so.
    So oder Ähnlich läuft es hier mit vielen Freds. Da wird von Oben bestimmt was unten zu Interessieren hat und was nicht (ausgenommen natürlich solche Sachen wo es rechtliche Probleme fürs Team geben könnte)
    Im allgemeinen ist auch mein Interesse mich hier mit Wort und Meinung einzubringen gegen Null gesunken, war mal anders. Ich würde mir einfach nur wünschen das wenigstens hier die "alten Zeiten" erhalten, bzw. zurückgeholt würden.
    Ich weiß, Wunschdenken, aber Träumen darf man ja noch mal.

    (ist schon Schade das man vorm schreiben, ebenso wie vor diesem Beitrag, überlegt ob man mit seiner Meinung aneckt und "zerlegt" wird oder ob der Beitrag nicht wieder aus irgendeinem Grund gelöscht wird)
     
    Ein_Fan, Ketomo, Casper und 7 anderen gefällt das.
  2. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Ich find es auch irgendwie Traurig, das man von Mods keine Antwort bekommt...

    Ich hatte Ende Dezember, Anfang Januar in den Thread Tops / Flops ( oder so ähnlich ) geschrieben

    Unter Tops:

    Arie
    Django
    Biertap is Open

    da der schwachsinn sich immer in der SB breit machte, also würde es ja zu den Tops gehören :o

    Da fing dann der Mod Trueblue an es zu löschen, auf meine Frage per PN, wieso es gelöscht wurde, warte ich heute noch :D

    Habe mich dann in der SB bedankt, für die Antwort, und dann kam irgendwie geh mir nicht auf dem Senkel ( oder so ähnlich ), und zack wurde ich für die SB gesperrt. Wäre es ne Beleidigung oder so gewesen, hätte ich es ja verstanden, aber ich habe darin keine gesehen. Habe dann diesen werten Mod angeschrieben wieso gesperrt, da kam auch keine Antwort. Vielleicht sollte man als Mod sich mal die Mühe geben, wenn jemand was per PN fragt ( auch wenns Nervig ) ist zu antworten, aber das man garkeine Antwort bekommt ist schon sch... Aber naja, vielleicht mal weiter warten vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine auf die Frage von damals.
     
  3. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,891
    Ort:
    Duisburg
    Man sollte auch mal ganz klar sagen das nicht nur die Userschaft sich verschlechtert hat sondern auch ganz klar die(neuen) Moderatoren!
    Mit was für eine Arroganz teilweise hier begründet und gelöscht wird ist manch mal schon dreist.
    Das Forum macht schon lange kein Spaß mehr.
    Wie Andi es schon sagt man konnte es hier mal als Soziales Netzwerk sehen mittlerweile hat man das Gefühl in einem Blog zu lesen .
     
  4. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ja, so kann es Leuten ergehen, die hier seit jeher substanziell zu Fußball-Themen aber auch nullkommanix beigetragen haben und beitragen. Und es sich stattdessen zur Aufgabe gemacht haben, ausschließlich mit ziemlich sinnbefreiten "Beiträgen" zu glänzen bzw. Dialoge anderer in der SB bewusst zu stören.

    Insofern: Nein, auf PN DIESER Provenienz zu antworten, dafür wird mir auch künftig jede Sekunde zu wertvoll sein. ;)


    Ach ja: Und wenn Du meinst, Du müsstest diese persönliche Auseinandersetzung mit mir hier öffentlich führen und dabei auch noch Inhalte aus PN preisgeben, dann hast Du auch da etwas grundlegend falsch verstanden.
     
  5. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Bis hierher fühlt sich das an einigen Stellen so an, als sollten im Portal am besten nur Fußball- Fachleute zu Wort kommen.

    Ich zum Beispiel bin MSV- Fan seit 1963, würde mich aber nie als Fußball-Fachmann bezeichnen - von Fußballtechnischem und Strategien verstehe ich einfach zu wenig.

    Für ein "Fan-sein" sind diese Kritierien zum Glück nicht Ausschlag gebend und deshalb hoffe ich, auf anderen Gebieten ein wenig beitragen zu können.

    Die Erwartungshaltung an dieses Portal ist hoch; das ist gut, denn von Face-book möchte ich mich schon ein wenig unterscheiden. Dennoch bleiben wir hier ein "Soziales" Netzwerk. Das heißt, dass sich unter dieser Überschrift viele untererschiedliche Charaktere wiederfinden; und das ist auch gut so! Hier werden also nicht nur die funktionalen, auf das Subjekt - MSV- bezogenne Bedürfnisse zu bedienen sein, sondern immer auch die des sich damit auseinandersetzenden Users. Beide Bereiche lassen sich wohl schwerlich auseinander dividieren.
    Also: Toleranz bitte nach allen Seiten!

    Was mir im Admin - Bereich auch auffällt, ist eine früher nicht gekannte, fast scheue Zurückhaltung bei bestimmten Fragestellungen.
    Ich kenne aber nicht die Bedingungen, unter denen sie arbeiten und damit verbundene, mögliche Auflagen.
    Da ich diesen nicht unterliege und mir bei meinen Äußerungen nicht immer Mäßigung auferlege, kann ich immer nur ein ungefähres Bild vom hier verfolgten "ethischen Duktus" anhand erfolgter Reaktionen auf Aussagen gewinnen, mit denen ich dann wohl bestimmte Grenzen überschritten habe.

    zu Sascha. Sicher sollte, gerade nach emotional verlaufenen Spielen, erst mal seine Gedanken sammeln, bevor man verbal entgleist.

    Nur - das habe ich hier wiederholt geäußert - die Admins werden das anders sehen:

    für mich hat unser Portal immer auch Katharsis- Funktion
    Das heißt, im Kreise Gleichgesinnter und- im Negativfall - im Kreise von Leidensgenossen, fällt es leichter, z.B. eine Niederlage im schriftlichen Nachgang zu bewältigen, als als Einzelkämpfer im stillen Kämmerlein.
    Da muss es möglich sein/bleiben, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen oder sich erst äußern zu dürfen, wenn eine druckreife Formulierung gefunden ist.

    Wie gesagt: ich kenne euren diesbezüglichen Vorgaben und Verhaltensanweisungen nicht.
     
    MS-Exilzebra und saugi gefällt das.
  6. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Deine Reaktion ist schon etwas beleidigend und arrogant. Ich werde hier in eine Schublade gesteckt und bin unerwünscht. Ich geb zu das ich fachlich nicht mithalte, aber hier hatten früher auch User ihren Platz wie Faxe, die auch keine Experten waren. Und wie sollen wir das persönlich klären wenn du meine PNS nichr beantwortest ?
     
    MSV_Tobi1990 und MS-Exilzebra gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Hardy
    Dieses Forum erfüllt sicherlich auch die von dir beschriebene Funktion. Kollektive Bewältigung von Misserfolgen gehört dazu. Nur nehmen manche Spieltagsthreads Formen an, die dann ins Destruktive, Polemische und Beleidigende abrutschen. Vor diesem Hintergrund mein Einwand.
     
  8. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051

    Sorry Harald wenn es jetzt gerade dich trifft, aber genau das meine ich und andere mit "der neuen Arroganz" die an den Tag gelegt wird.
    Das ihr eure persönliche Meinung schreibt und nicht die Teammeinung kann keiner riechen. Man sieht den Nick und assoziiert den mit dem "Job" der ja auch unter eurem Nick steht. Es gab/gibt da ein Forum wo soetwas mal anders gehandhabt wurde. Da kam es den Privataccount und den Teamaccount, der z.B. MOD1 hieß. So konnte sogar Annonym gearbeitet werden, ohne das das Missfallen einer bestimmten Person zuzuordnen war.

    Nochmal Sorry, wenn ich etwas Leid bin, lasse ich es. ;)
    Auch dich lieber Harald zwingt niemand diesen Posten hier auszuüben, auch wenn du Portalgründer bist.
    Wenn ich A sage muss ich auch B sagen, mit allen Konsequenzen, auch der eine Bestimmte Sache, oder Moderation zig mal machen zu müssen.


    P.S. Wäre der eigentliche Fred zum Flashmop 2 nicht gelöscht worden bräuchte man nicht im Shop Fred diskutirren
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  9. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ich kommentiere das hier nicht weiter, zumal niemandem außer Dir und mir bzw. dem Portal-Team die Hintergründe bekannt sind. Wenn Du mir eine PN mit sachlichem Inhalt schreibst, dann bekommst Du auch eine Antwort. Allerdings nicht auf Fragen, die Dir im Laufe der Jahre schon mehrfach - auch vom Team - beantwortet worden sind. ;)

    Wie gesagt: Das war es dann jetzt aber auch HIER zu diesem Thema.
     
  10. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,286
    Zustimmungen:
    16,194
    Ort:
    46
    Boris und hohes Niveau :cono: dann aber die Spitze des Eisbergs von unten ;)
     
  11. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Kleiner ;) ich bitte dich. Du weißt wie es ihm Team läuft und viele Arten von Einwürfen und Kritik sehr zeitnah immer beraten werden. Du selber warst aber auch immer ein lauter Vertreter - als du noch im Amt warst - dass Mitarbeitern neben dem Job hier auch immer eine private Meinung zusteht. Du warst immer einer mit der dieses sofort nach außen vertreten hat und ja, umgehend von mir damit unterstützt wurdest. Ich selber habe mir sogar schon angewöhnt, weil eben User alles in einen Topf werfen, Postings oft mit der Anmerkung "Nach meiner persönlichen Meinung…." zu beginnen. Schlimm genug. Aber dass du das so heute als Makel vorwirfst und die Vergangenheit einfach so ausblendest finde ICH ( :D ) nicht okay.
     
  12. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Bitte:


    beiträge.png

    Ein paar Worte dazu: Wir haben Ende September 2013 umgestellt, von vorher können wir keine Daten liefern. April dieses Jahr können wir nach drei Tagen nicht wirklich werten. Die Spitze Mai 2014 ist natürlich dem sportlichen Abschneiden bzw. den diversen Aktionen geschuldet. Generell können wir aber sagen, nach Siegen ist hier bis zu 50 % weniger los, als nach Niederlagen. Das Thema wurde hier ja auch angeschnitten.
     
  13. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gab diesbezüglich keinen Fred, er wurde auch nur im allg. Thema diskutiert.

    Zum Rest erspare ich mir weitere Worte, GB hat alles dazu gesagt!
     
  14. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    O.K. Großer :D
    Sicher habe ich meine Meinung zu meinen Mod Zeiten auch lautstark vertreten. Ich habe aber meistens wie du es ja auch schreibst vorweg geschrieben das es meine persönliche Meinung ist, bzw. wenn ich als Teammitglied geschrieben habe dieses auch fast immer so kommuniziert.
    Und das DU (:eek:) das so nicht O.K. findest, akzeptiere ich. Und weißt du was, das ist echt das geile an uns beiden alten S.., äh Hasen. Wir können fällig anderer Meinung sein, uns aber im realen Leben immer noch in die Augen sehen, uns die Hand schütteln und ein Bierchen trinken. Genau diese Art miteinander umzugehen vermisse ich. Viele denken und handeln hier völlig konträr dazu. Die ziehen hier vom Leder als gäbe es kein Morgen, ohne Rücksicht auf nur irgendwas.
     
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Am Schriftwechsel oben kann man ein weiteres Problem der aktuellen Moderation sehen.
    Schon in der Schule haben wir damals bei Präsentationen und dergleichen, zu denen es Feedback der Mitschüler gab, gelernt: Rückmeldungen sind anzunehmen, es sind keine Rechtfertigungen für sachliche Verbesserungsvorschläge vorzubringen, da diese das persönliche Empfinden der Adressaten widerspiegeln und man eben jene mit seinem Vortrag ja ansprechen wollte.

    Nach meinem Gefühl (und das bestätigt sich oben) wird von Teilen des Moderationsteams Kritik viel zu persönlich genommen, man rechtfertigt sich, als hätten User es persönlich auf einen abgesehen. Selbst Moderatoren werden hier dann beleidigend und machen allzu oft den Anschein, fest davon überzeugt zu sein, die eine, wahrhaftige Meinung und Ansicht für sich gepachtet zu haben.

    Löschungen sollten sich meiner Meinung nach auf rechtlich Problematisches, Beleidigungen, kaum Lesbares und völlig (!) objektiv deplatziertes beschränken. Hier wird allerdings sehr stark subjektiv moderiert. "Passt nicht zur Vorstellung vom Portal des Moderators XY" scheint hier adäquater Löschungsgrund zu sein.

    Ich für meinen Teil kenne nur einen Moderator des Portals persönlich und habe in Gesprächen und Diskussionen seine durchaus mit Nachdruck kundgegebenen Ansichten häufig geschätzt, wie auch seine Beiträge hier im Portal (was aufgrund des Folgenden leider nachließ).
    Vielleicht sollte man sich aber - gerade wenn man selbst von sich weiß, dass man zu vielen Dingen klare Ansichten hat und sich vorzüglich über eben andere echauffieren und nachdrücklich kontrovers diskutieren kann, als Moderator bzgl. Löschungen und Verunglimpfungen ein wenig zurück nehmen und auch das tolerieren, was andere denken. Sofern es natürlich im Rahmen bleibt.
    Aber auch gerade jene Moderatoren, mit denen ich widersprüchliche Meinungen wechselte, neigten stark dazu, sich zu rechtfertigen (bitte, bitte, keine Rechtfertigungen, keine PNs etc. nach diesem Post und falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt: Lies es bitte doch einfach nochmal, genau darum geht es eben nicht und in meinen Augen im Portal nie) und sich persönlich angegriffen zu fühlen, sodass selbst in der Realität bestehende Verhältnisse gefährdet werden. Das kann es doch nicht sein. Ist man mit solchen persönlichen Eigenschaften, etwa einem recht dünnen Fell und wenig Toleranz gegenüber der eigenen Meinung (stark) Widerstrebendem, wirklich in der Lage, den eigentlichen Zweck des Moderatorentums auszuüben? In manchen Fällen fehlt da vielleicht auch etwas die Selbstreflexion.

    Beleidigungen (und dazu zählt mMn. auch, sachliche Ansichten des anderen als "Quatsch" zu bezeichnen), haben hier nach meinem Empfinden auch und vor allem von Seiten einzelner Moderatoren stark zugenommen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, in einem Forum zu posten, in dem man stets mit Beleidigungen, beleidigendem Unterton und dergleichen rechnen muss - was nicht nur nicht durch Moderatoren verhindert/kritisch beleuchtet wird, sondern auch von eben jenen regelmäßig so praktiziert.
    Wie soll eine sachliche Diskussion stattfinden, wenn das Gegenüber sich für den Gott des Portals und den Gralshüter der einzig richtigen Ansichten hält und noch dazu offenbar befugt ist, auch aus subjektiven Gründen Löschungen vorzunehmen?

    Ich finde folglich, Moderatoren sollten ein "Portal-Ordnungsdienst" sein, keine "Portal-Regierung". Legislative, Judikative und Exekutive in einem zu sein hat schon vielen nicht gut getan und auch hier erweckt es bei manchen den Anschein.
     
    Uuuwe, Shellcastrol, Ketomo und 4 anderen gefällt das.
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    So müsste es in einem gesitteten Forum laufen, 1902% Zustimmung. Und die ist ja bei uns auch nicht immer gegeben.
     
  17. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    O.K., wohl mein Fehler. Ich wollte etwas dazu schreiben und suchte, da ich dazu mal was geschrieben hatte, in meinen Inhalten und fand nichts, ebenfallst in der Portalsuche nicht. Da ging ich davon aus das es einen Fred gab der gelöscht wurde. Sind dann wohl nur die Beiträge dazu gelöscht worden. Aber, :D, es gibt ja immer ein aber, man hätte diese ja auch in einen Fred ausgliedern können.


    Da sage ich dann nichts mehr zu und denke mir meinen Teil. Ach Quatsch, mache ich mich weiter unbeliebt.
    Genau solche Aussagen lassen dich Arrogant und von oben herab erscheinen. Das haben einige, nicht alle,deiner Kollegen zeitweilig genauso drauf.
     
    Aufsteiger04/05, Neustart, Uuuwe und 2 anderen gefällt das.
  18. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Saugi, bitte.
    Bei einem User den ich nicht persönlich seit 11 Jahren kenne, würde ich darauf antworten, aber ich dachte bei dir kann man das auch anderes regeln, aber dem ist nicht so weil du permament drauf rumreitest.
    Erinnere dich an deine Zeit als Mod, mehr möchte ich nicht ausplaudern, deshalb mein Satz "Zum Rest erspare ich mir weitere Worte, GB hat alles dazu gesagt!"
     
  19. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn du die Geschichte vom Faxe aufgreifst, dann erzähle bitte aber auch das er ungefähr 1000 mal gesperrt war, sich hat 100 mal löschen lassen.
    Und sich schon garnicht ÖFFENTLICH beschwert hat, sondern das es beim Bier im Stadion diskutiert wurde.
     
  20. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ich muss hier mal ein bisschen Segel aus dem Wind nehmen oder wie das geht:

    Was die Zugriffszahlen angeht, ist es dank diesem schnelllebigen Facebook ja überall zurückgegangen. Es gibt eine Community in der ich noch länger angemeldet bin als hier (ihres Zeichens die größte deutschprachige und erfolgreichste Plattform ihrer Art), dort ist das gleiche zu beobachten. Insgesamt klagt die komplette Forenwelt über dieses Phänomen. Jetzt pauschal zu behaupten, früher war alles besser, puuh ich weiss nicht. :) Grundsätzlich aber wird hier sobald in einem Thema über grün plötzlich das Wort rot fällt, gefordert zum ursprünglichen Diskussionstrang zurückzukehren. Gespräche in verschiedene Richtungen müssen sich aber auch mal frei entwickeln können. Wie an einem Stammtisch. Von vornherein zu sagen, wir reden hier nur in diese Richtung, ist fatal.

    Was mir dann hier persönlich noch sehr fehlt sind so etwas wie "Neuigkeiten". Wenn ich einen Tag mal nicht online war und wissen möchte, wie es gerade um den Verein steht, muss ich gezwungenermaßen erst die letzten 30 Beiträge aus dem "Wirtschaftliche Situation-Thread" durchkämmen um irgendwo den hilfreichen Beitrag von Old School zu finden der als einziger alles geschehene fachmännisch zusammenfasst. Manchmal ist es aber auch ein sehr wichtiger geposteter Presselink, der jedoch in den neuen Beiträgen völlig untergegangen ist. Hand aufs Herz: Wer, der nicht ohnehin den ganzen Tag auf der Arbeit online sein kann, hat noch Bock sich hier jeden Abend Hunderte Beiträge durchzulesen um diese eine wichtige Info des Tages rauszufiltern? Mir fehlt hier praktisch sowas wie ein Infoboard, wo man alles wichtige zum Verein und den aktuellen Geschehnissen auf einen Blick findet. Derzeit bekomme ich diese brandheißen News eher bei Facebook mit, womit wir also wieder beim oben beschriebenen Ausgangsproblem wären. Auch mal die Info, was die Zweite gespielt hat direkt von der Hauptseite abzulesen, wäre fein.

    Ich gebe aber zu, dass ich selbst keine Vorstellung habe, wie so ein schwarzes Brett umsetzbar sein soll.
     
    Kersch, Yike, Zebrafan und 9 anderen gefällt das.
  21. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ich fand generell die Aufteilung und Übersichtlichkeit der alten Portalsoftware viel User freundlicher.
    Direkt auf der Startseite die SB und drunter die neuen Beiträge.
    Alles war sofort im Blick.
    Da ich selber mal Mod war, werde ich zum Team nichts sagen, ausser eventuell anmerken, dass wirklich zu viel gelöscht wird und
    somit mögliche Diskussionen oft schon im Keim erstickt werden.
    Viel Spass macht es momentan hier nicht mehr.
    Liegt eventuell auch daran, dass die alten User nicht mehr da sind.
    Was waren die Zeiten noch schön, als man hier in der SB usw. schön rumpöbeln konnte und man
    jedes Wochenende Morgens so ab 3 Uhr immer die gleichen Gestallten getroffen hat zu sinnlosen Diskussionen in der SB.
    :)
    Heute bekommen viele User schon Anfälle wenn diese Idiot genannt werden und bei anderen Usern muss man stetig aufpassen was man schreibt, da ansonsten direkt der ganze Antifaclub online kommt und Jagd auf alles macht was Rechts sagen kann.
    Aber eventuell liegt es auch einfach an der Zeit bzw. den Jahrgängen die nachgekommen sind.
    Mann was war hier früher los als die ganzen bekloppten noch anwesend waren :D :D

    Und ich würde Wetten, dass viele alte User jetzt gerade ein Schmunzeln im Gesicht haben, wenn se an das alte Portal und die verrückten denken :)
    Aber genau diese haben das ganze ausgemacht.
     
  22. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das gilt dann bei dir, lieber Thomas, aber genauso. Nur halt von der anderen Seite.
     
    Neustart, rauuul und Andi gefällt das.
  23. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Verstehe ich nicht Marc..
    Aber muss ich auch nicht ;)
     
  24. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Ich bin jetzt auch schon seit 2009 hier angemeldet. Mit Sicherheit kein Portal"dino" oder ähnliches, aber hab jetzt auch schon paar Jahre hier auf dem Buckel, wenngleich dieser auch noch recht klein ist.

    Zu dem Verhalten der Mods kann ich persönlich nichts negatives sagen. Der Grund für einen gelöschten Post (ehrlich gesagt waren es bisher auch nicht viele), wurde mir per PN erklärt bzw. man hat mich auf den Kern angesprochen. Für Fragen standen die Mods mir immer offen gegenüber und Antworten wurden auch immer höflich und zeitnah gegeben. Inwieweit sich die Modstruktur da jetzt in den letzten Jahren jetzt geändert hat, wer kam, wer gegangen ist, weiß ich nicht. Hab das nicht wirklich auf dem Schirm, was sich im Team geändert hat, deswegen kann ich zu vermehrter Löschung von Posts und Freundlichkeit der Mods nur meine persönliche Beobachtung mitteilen. Ich hatte nie ein Problem und kann die Beobachtungen nicht bestätigen. Soll nicht heißen, das es sie nicht gibt, aber ich kann da kein Argument stützen.

    Heißt aber nicht, dass es im Portal keine Entwicklungen gab. Leider, so muss ich sagen, zum Negativen.

    Das Niveau ist total abgefallen. Ich meide jeglichen Spieltagsthread, ob vor oder nach dem Spiel, und schaue, wenn überhaupt, erst nach einem Tag da mal rein. Vor allem nach Niederlagen herrscht da der Ausnahmezustand. Es wird beleidigt, geflucht und die endgültige Apokalypse herbeigeredet. Das alleine muss nicht schlimm sein, allerdings geht es, aus meiner Sicht, vielen Usern nur noch genau darum: Frust abbauen, Wut entladen und rum pöbeln! Ohne dabei die Realität zu sehen. Einfach nur Amok laufen. Das kann man am Besten im Internet und als geneigter MSV-Fan (oder wie diese Leute sich bezeichnen) geht das natürlich in einem Fanportal wie hier. Vielleicht auch bei facebook, aber das ist hier nicht Thema. Ob das jetzt diese "Facebook Generation" ist, die diesen Trend mit sich bringt? Ich denke schon, aber das ist kein rein Portalspezifisches Problem. Das Internet bringt den Nachteil mit sich, dass man einfach mehr oder weniger anonym, mit der Hose offen, "diskutieren" kann. Dem entgegenwirken kann man eigentlich nur, wenn man da mal wirklich mit "harter Hand" durchgreift. Ich bin eigentlich dafür tolerant zu moderieren, das heißt eine Diskussion laufen zu lassen und nur einzuschreiten, wenn es wirklich offtopic wird oder die einfachsten Diskussionsregeln (ich muss sie nicht erklären, glaube ich) verletzt werden. Ein Moderator, der moderiert, aber quasi fast nie bemerkbar ist, ist ein guter Moderator. Ähnlich zu vergleichen wie ein Schiedsrichter. So sehe ich das.

    Wo wir aber bei toleranter Moderation sind. An einigen Stellen hätte ich mir dann doch mal gewünscht, dass da etwas mehr laufen gelassen wird. Die angesprochenen "Rechts-Links" Diskussionen sind da ein gutes Beispiel. Insbesondere im Zuwanderungsproblemthread (ich hab leider jetzt nicht den passenden Namen im Kopf, es ging um die Zuwanderungsproblematik in Duisburg) gab es ja solche Diskussionen. Ich hab da gerne mal rein geschaut, manchmal meine Meinung kund getan und mir die anderen Meinungen angehört. Es gab unterschiedliche Sichtweisen und die wurden auch stark verteidigt oder jeweils von anderen angegriffen. Manchmal auch etwas derbe, aber in meinen Augen auf Augenhöhe und nie beleidigend. Leider wurde diese Diskussion dann irgendwie irgendwann abgewürgt, weil es anscheinend zu extrem wurde. Hab ich anders gesehen. Fande diesen Thread eigentlich als einen der stärksten, weil hier kontrovers, hart aber auch immer fair diskutiert wurde. Und dafür ist ja ein Forum da, denke ich.

    Ich muss leider gestehen, dass sich meine Präsenz hier auch in letzter Zeit sehr eingeschränkt hat. Vor allem aus Grund Nr. 1, das niedrigere Niveau, das hier mittlerweile herrscht. Man kann mich ja als Mimose bezeichnen, aber ich hab ehrlich gesagt beschränkten Bock mich von Leuten beleidigen oder angehen zu lassen, die hier ein paar Monate angemeldet sind und ihren geistig halbwertigen Unsinn rein schreiben. Meine ich ganz offen so und ist auch so gemeint. Der einzige Thread, wo noch intelektuell "die Oberhand" gehalten wird, ist der Wirtschaftsthread. Nach Lizenzentzug und 3.Liga-Lizez ist es da allerdings auch recht ruhig geworden.

    Ich will keinen Moderator angehen, da ich mir vorstelle, dass die Mods viel Zeit investieren und der "Job" hier auch mitweilen anstrengend ist. Zu den Mods kann ich eh nichts schlechtes sagen. An einigen Stellen könnte man etwas mehr laufen lassen, wobei ich befürchte, dass mit dem Niveau, dass hier mittlerweile herrscht, sogar eher eingegriffen werden muss. Normale Diskussionen sind ja leider hier nicht mehr an der Tagesordnung. Nicht das ich mir hier grundsätzlich nicht mehr wohlfühle, aber die Entwicklung ist besorgniserregend und ich hoffe, dass der derzeitige Zustand und das Niveaulevel hier nur eine Momentaufnahme ist.

    Ich werde übrigens auch mit dem aktuellen Portaldesign nicht warm. Vielleicht auch Geschmackssache. Dachte es braucht seine Zeit, allerdings hat sich bis heute keine wirkliche Wärme bei mir eingestelt. Ist auch ein bisschen Charme verloren gegangen. Das nur als Randnotiz von mir.
     
    kamidv, Hardy, ZEBRAPOWER02 und 6 anderen gefällt das.
  25. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich finde die Software ganz gut, bis auf die Tatsache, dass man immer noch nicht zum ersten ungelesenen Beitrag springen kann und immer noch nicht sehen kann wer ein Thema erstellt hat. Das nervt mich im Alltag echt.

    Die SB könnte man auch löschen. Geh ich seit Jahren nicht mehr rein. Und auf der Startseite sollte man zumindest mal die Foreneinträge sehen. Man muss immer scrollen um überhaupt zu dem zu kommen, um das es in erster Linie geht.
     
  26. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich denke ich verrate nicht zu viel aus dem "Nähkästchens" des Teams, dass uns genau damit viele User schriftlich oder persönlich die Bude einrennen. Nur kann das Team nichts für das veränderte Verhalten der Gesellschaft. Man liest ja schon aus den einzelnen Postings von heute, dass die Verfasser sich auf der einen Seite selber eine längere Leine wünschen und auf der anderen Seite mehr Moderation bei manchen Dingen. Da wiederum andere User das wieder anders sehen, ist im Nu hier Konfrontation drin. Trotzdem können wir glaube ich für uns alle festhalten, dass die Immunität des Netzes und auch das veränderte oft respektlose Verhalten diverser Menschen im Netz, es für alle deutlich schwerer und daher schlechter gemacht hat.

    +++++++++++++ Ab hier jetzt was zu meiner persönlichen Meinung ohne Amt!++++++++++++++++++++++
    Auch genau das wie oben zitiert, hält mich persönlich immer öfter von einem Posting oder eine sinnvoll nachhaltigen Diskussion ab. Und ich weiß dass es vielen so geht. An der Stelle gibt es eigentlich nur 2 Dinge - wir holen dieses Thema hier von Zeit zu Zeit immer wieder rauf und ergeben uns den Fosten, wobei es eventuell weiter im Niveau absinkt. Oder alle die noch richtig Bock haben bringen wieder Schwung in den Laden und beteiligen sich ernsthaft an der Verbesserung durch verstärkte Beteiligung. Rafft euch auf und packt mit an, Niveau-Offensive ;) es wird Zeit.
     
    MS-Exilzebra, C-Bra, Hardy und 3 anderen gefällt das.
  27. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,363
    Zustimmungen:
    48,341
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Tja, alte Zeiten sind nun mal vergangene Zeiten. Deshalbt nennt man sie ja "alt". Ich bin ja auch nicht erst seit vorgestern hier an Board, aber dass sich die Qualität der Beiträge mit den Jahren auch immer weiter gen Meeresspiegel angeglichen hat, ist wohl kaum zu leugnen.

    Natürlich findet man auch weiterhin viele Perlen - als Versuch der Selektierung sei hier nur der neu ins Leben gerufene Taktik- Thread genannt. Viele alte User sind weg - die Gründe verschieden. Dafür kommen aber auch immer mehr neue User. Viele meinen ja, sie würden gewisse "Eigenarten" von Usern vermisse. Stimmt, wer hat früher vorm Auswärtskick nicht auf "Mit ein Zuch nach Timbuktu mit dem WET" gewartet? Aber bei neuen Usern kommen diese Arten auch nicht immer richtig an (wie auch?) was ich am Beispiel Boris dann auch mal deutlich machen kann, als er sich letztens quasi schon Anfeindungen aufgrund seiner "Boris- Art" anhören durfte. Ja, da haben wir dann auch Bock drauf.

    Möglich, dass diese Generation "facebook", in der heute jeder mal eben in wenigen Sekunden etwas dahin gerotzt hat und meint, es wäre der Weisheit letzter Schluss, ein Problem ist. Früher kannte sich hier ja fast jeder und wusste, wie was gemeint ist.
    Was man wohl in jedem Fall sagen kann, dass so mancher neuerer User hier die Qualität und das Miteinander im Portal sicherlich nicht gefördert hat.

    Dass das an der Moderation liegt halte ich gelinde gesagt für lachhacht. Laut Mod Log wurde gestern zB ein (1) Beitrag gelöscht, und der war eine Doppelung eines Artikels, der kurz vorher erwähnt wurde.
    Ich freu mich über Tage, an denen ich gar nix hier machen muss. Kommen allerdings leider sehr selten vor, entweder, weil der Ton sich generell untereinander verschlechtert hat oder weil manche User schlicht und ergreifend kein Interesse daran haben darauf zu achten, in richtigen Bahnen zu posten. Wat freu ich mich schon auf die Sommerpause, wenn ich wieder ganze Nachmittage damit verbringen werde, Beiträge zwischen "Wunschkader" und "Kaderplanung" zu verschieben, weil manche scheinbar einfach keine Lust haben, sich mit den Themen auch nur mal kurz zu beschäftigen. Ne, etwas hinrotzen, weiterblättern und im nächsten Thema weiter rotzen.
    Ja, das sind schon böse Moderatoren.

    Ich für meinen Teil behandel jeden so, wie er auch mich behandelt. Wenn ich in der ersten PN direkt nur Anfeindungen oder blöde Sprüche höre, fällt das Echo auch entsprechend aus. Da ist mir meine Zeit dann nämlich viel zu Schade für. Klar kann man an schlechten Tagen auch schon mal die falschen Worte finden, da mach ich mich nicht von frei! Wir sind ja auch nur Menschen und nichts besseres als jeder User.

    Und nu genieß ich soweit möglich lieber den sonnigen Tag :)
     
    Pommesbude, Sebastian, Omega und 6 anderen gefällt das.
  28. Danke, Sebastian.

    Deinem ausführlichen Statement habe ich nichts hinzuzufügen. :)
     
  29. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Früher war es so, dass man die Leute und auch das Team persönlich kannte.

    Euch beide, Xantener und Schumi habe ich irgendwie noch nie zu Gesicht bekommen.
    Meine ich zumindest. Seid ihr an Spieltagen mal am Container, oder so?
     
    Boris gefällt das.
  30. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Analog dazu könnte man auch die Themen löschen, in die ich seit Jahren nicht mehr reingehe.

    Marc, bei aller Liebe. Wenn du jetzt geschrieben hättest, eure penetranten Beiträge in der SB auf der Portalseite nerven mich, das könnte man als Ribbenist noch verstehen. Aber seit gut 1½ Jahren muss man die Box nun manuell aufrufen um in den Genuß großer Lyrik und ethischer Weisheiten zu kommen. Also was stört dich an der Shoutbox? :)
     
  31. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Die SB ist gut so wie sie ist. :) Weit weg.
     
  32. Also ich renne allermeistens schon ne Stunde vor dem Spiel hinter der Nord und der SIL herum.
    Halte einfach nach 103 kg geballter Erotik verteilt auf 180 cm Ausschau. :D
    Oder achte auf mein Trikot (entweder mit der 71 oder dem Aufdruck "Kreis Mettmanner Zebras " und da steht auch immer Schumi drauf. ;)
    Stehe für Gespräche gerne zur Verfügung. :)
     
  33. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    :verzweifelt:
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  34. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das Niveau hat in etwa die gleiche Steigung wie in vielen anderen Foren im Internet. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
    Das ist der Grund warum ich mich aus den Spieltagsfreds inzwischen fast gänzlich zurückgezogen habe und nur ab und an überfliege, was denn der ein oder andere von mir geschätzte User geschrieben hat. Dennoch fühle ich mich in "meinen" Themen heimisch: kleiner Nutzerkreis, hohes Niveau ohne auf das klassische dummgelaber zu verzichten. Letzteres übrigens ohne Mod Eingriffe, vielleicht macht ja wirklichf manchmal der Ton die Musik...

    Generell will ich die Entwicklung aber nicht verteufeln, denn wie heißt es so schön, "Alles hat seine Zeit...", die SB ist da um immer mal wieder rumzubabbeln und per PN bleibt man auch im Kontakt...bleibt nur die Filterung der Themen, vielleicht sollte ich einfach eine riesige Ignoreliste anlegen :panik:
     
  35. spider

    spider Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Krefeld
    Stimmt.......ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, aber ein wehmütiges.....
     
    saugi und Thomas gefällt das.
  36. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Zuviele schnelle, ungefilterte und schwer zu kontrollierende Meinungen. Und vermutlich viiiiel zu viele politisch unkorrekte Stammtisch Beiträge. ;)
     
    Boris gefällt das.
  37. Danke. Hatte ja schon angemerkt, dass es "gefühlt" gewaltig nachlässt. Gewaltig ist schon mal falsch. Gut so. Ich vermute, dass es um Seitenaufrufe geht. Das bedeutet, dass Interesse besteht, aber wenige(r) tatsächlich schreiben. Gerade "alte Hasen". Stelle ich mal so in den Raum und wird ja auch von dem ein, oder anderen bestätigt.
    Daher ist der Beitrag von Micha genau richtig:

    Volle Zustimmung!
     
  38. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Bei der Grafik handelt es sich Beiträge, also echtes Mittun. Seitenaufrufe sind bei uns zu mehr als 70 % passiv, soll heißen hier wird nur gelesen. Beiträge schreiben auch nur ca. 40 % der hier angemeldeten, ca. 60 % lesen nur. Der Wert der schreibenden Mitglieder geht aber stetig nach oben, wir haben bei unter 30 % angefangen (damals noch VBulletin). Bei den Seitenaufrufen haben wir in den letzten beiden Jahren Steigerungsraten von weit über 100 %. Das ist aber natürlich der Gesamtsituation um unserem Verein geschuldet und für mich kein objektiv belastbares Material!
     
    Guido gefällt das.
  39. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Woran ich jetzt hier noch hänge:

    es ist hier immer wieder von einem gesunkenen Niveau zu lesen.
    Welches Niveau wollt ihr in einem sozialen Netzwerk standardisieren? Wir sind hier keine homogene Gruppe, sondern werden, in der Natur der Sache liegend, ständig durch Neuzugänge belebt. Das heißt, da ist "das Haus immer mal wieder vom Keller aus zu betreten", um auch Neulinge auf den erforderlichen Stand zu bringen. Ergo, bestimmte Themen werden sich wiederholen und lassen sich nicht abwürgen mit der Begründung: hatten wir schon. Wenn ich das Portal als nur mir zustehendes Refugium ansehe, muss ich, ständig alten Zeiten nachweinend, früher oder später das Nörgeln anfangen.

    Ich bin zwar erst seit 2008 dabei, kann aber wohl sagen, dass sich das Niveau in diesem Zeitraum auf keinen Fall verschlechtert hat. Threads zur Spielnachbetrachtung - das habe ich oben ausgeführt - genießen dabei bei mir einen Sonderstatus. Allerdings gebe ich den Kritikern in dem Punkte Recht, dass besonders negativen Spielausgängen geschuldete, emotional gefärbte Äußerungen nicht gleich alle Grenzen des guten Geschmacks sprengen müssen.

    Es gibt im Portal ansonsten zahlreiche Beiträge zu sehr unterschiedlichen Themen,die auf einem Niveau stehen, das ich anderenorts lange suchen muss.

    Die Shoutbox ist für mich eine harmlose (allerdings entbehrliche ) Juxnummer, so lange von dort keine Beiträge in den offiziellen Teil herüberschwappen.

    Den Moderatoren kann ich für ihre Arbeit, um die ich sie nicht beneide, nur danken. Wenn von meinen Beiträgen mal etwas gelöscht wurde, so war das für mich logisch und nachvollziehbar.
    Gelegentlich hätte ich mir allerdings auch gewünscht, dass das eine oder andere Thread etwas länger stehengeblieben wäre. Da hat man sich z.B. an einem interessanten Thema festgebissen und liest dieses, um fundiert mitreden zu können, von Anfang an - was oft seine Zeit beansprucht - legt sich bereits seine Ergänzung im Geiste zurecht - um dann am Ende des Threads auf "geschlossen" zu stoßen.

    Aber so lange es mehr nicht ist...
     
    Der Matthes, Boris, scuba und 6 anderen gefällt das.
  40. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Genau das ist der Punkt. Meistens erinnert man sich nur an die guten Sachen, die schlechten blendet man aus oder vergisst es.
    Ich kann mich z.b daran erinnern, da war Scotty noch tech. Admin, dass wir nachts das Portal ab 24 Uhr oder später auch noch die SB abstellen mussten, da diese missbraucht wurde.
    Das die SB nur für User ab 100 Beiträge und min. 3 Monate Portalzugehörigkeit freigeschaltet wurde.
     
  41. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,143
    Zustimmungen:
    13,909
    Ort:
    Moers
    Aus gegebenem Anlass:

    Der Meissner-Fred ist das perfekte Beispiel, wie man ne Diskussion zu nem Spieler von der Moderationsseite auch im Keim ersticken kann und wieso es hier teilweise einfach keine Lust mehr macht was zu schreiben... Da kommt nen Gerücht zu eben jenem Spieler auf, der hat nen eigenes Thema und dann soll man da nich in diesem nich darüber diskutieren dürfen?! Wofür sind wir dann alle noch hier? Zum Glück wird da einfach über die Ankündigung von Trueblue drüber weg geschrieben...
     
    bodydu, Zebra Libre, Boris und 20 anderen gefällt das.
  42. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das ist es, was ich oben mit etwas längerer Leine meinte. ;) Nix dazu gelernt? Tut doch jetzt nicht weh, wenn im Meissner - Thread über Meissner auf Grundlage einer Quelle spekuliert wird. Manchmal hat man den Eindruck, dass aus Sicht bestimmter Mods hier nichts Schlimmeres als ein Schreibfluss der User passieren kann. Das wird hier teilweise ernster und freudloser verwaltet als ein Bundestags - Untersuchungsausschuss. Das ist ein Fußballforum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2015
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    So, wer kritisieren kann, muss auch loben können.

    Ich finde, das Portal lebt wieder auf. Natürlich ist dies auch sportlich bedingt, aber die Moderation weist die gewünschte etwas längere Leine auf. Es wird auch mal Spaß, weniger Gehaltvolles oder gar leichter Off Topic zugelassen und die Qualität und Konstruktivität hat sich nicht verschlechtert -nein sogar verbessert.

    Hier postet auch der 100te "5x W 4", trägt damit nicht unbedingt zur Qualität aber zur Mobilisierung bei und die Moderation lässt das so laufen. :jokes66: Tut ja auch niemandem weh. Das Portal ist wieder auf einem besseren Weg. Super, wenn Kritik ankommt. Wer so viel lobt, wird wahrscheinlich bald Lügen gestraft, aber das Risiko gehe ich ein. ;)
     
    Enigma, Ketomo, ruhrpottpsycho und 15 anderen gefällt das.
  44. Gekko

    Gekko Landesliga

    Registriert seit:
    5 November 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,494
    Ich weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist um mein Post loszuwerden.
    Ich möchte den Mods einmal ein Lob aussprechen.
    Ich bin gestern das erste Mal in 11 Jahren gesperrt worden. Und das zu Recht. Ich habe auf eine kleine Provokation nicht in dem Ton reagiert wie man es halt in einem Forum tun sollte.
    Mein Lob geht deshalb an die Mods , weil man nicht nur mein Post bewertet hat , sondern sich die Mühe gemacht hat , der ganzen Verlauf zu lesen und darauf hin nicht nur mein Post sondern auch
    das Post von meinem Kontrahenten gelöst hat. Ich weiß zwar nicht ob er auch gesperrt wurde , was aber auch egal ist.
    Ich finde diese Dinge auf diese Art und Weise zu regeln wirklich top. Daher ein Lob an die Mods.:streicheln:
     
  45. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Andreas Rüttgers hat gestern unter dem Pseudonym @andreas.slr mit einem zunächst sehr kontrovers diskutierten Beitrag einen Thread mit der Kernfrage, was uns noch Hoffnung auf den Klassenerhalt gibt, eröffnet. Es hatte für einige User und Moderatoren zunächst den Anschein, als wolle er unseren aktuellen Trainer bashen. Dazu brachte er zahlreiche, vom Wortlaut äußerst kritische und pessimistische Userzitate ein. Daraus entwickelte sich sodann eine rege Diskussion über das eigentliche Thema Hoffnung, aber auch zu der Frage, was Andreas eigentlich erreichen will, und zu der Thematik Einflussnahme des Sponsors auf Personalentscheidungen des Vereins.

    Unverständlich war einigen, dass Andreas nach den ersten Kommentaren ein Tippspiel initiierte. Sodann löste Andreas beeindruckend auf, was so kontrovers hinterfragt wurde:

    Sämtliche Zitate aus seinem Eingangspost stammen aus dem Jahr 2012, als der MSV sportlich ebenfalls mit dem Rücken an der Wand stand. Andreas zeigte auf, dass die damalige, von Pessimismus geprägte Stimmung, sehr einfach auf die heutige Situation und die Tendenzen im Portal übertragen werden kann. Durch den Hinweis auf die Saison 2012/2013 wurde klar, dass die aktuelle Situation eben nicht hoffnungslos ist. Damals haben wir es, zumindest sportlich, am Ende auch geschafft, die Abstiegsplätze zu verlassen.

    Das von Andreas eingeleitete Tippspiel wird nun in einem gesonderten Thread weitergeführt. Der Ursprungsthread, der nach meiner Meinung von Intention und Inhalt her einer der besten der letzten Monate war, wurde hingegen gelöscht.

    Und genau dies verstehe ich nicht. Wenn Andreas als Vertreter unseres wichtigsten Sponsors versucht, in bester Absicht Optimismus und Zusammenhalt mit dem Verein zu fördern, gibt es doch keinen vernünftigen Grund, den Thread zu löschen.

    Natürlich möchte ich mich hier nicht in Moderationsangelegenheiten einmischen und könnte daher die Löschung gut akzeptieren, wenn es dafür stichhaltige Gründe gibt, die das Interesse unseres MSV betreffen. Allerdings sehe ich solche Gründe nicht, eher im Gegenteil. Ich denke, die Portaluser haben eine Erklärung für die Löschung verdient, besonders damit nicht der Eindruck bestehen bleibt, die Löschung habe überwiegend persönliche Gründe wegen der früheren offenkundigen Differenzen zwischen Andreas und einem Teil des Moderatorenteams. Solche Motive sollten nämlich außen vor bleiben in einem von freier Meinungsäußerung geprägten Forum. Ich hoffe, dass ich mich über die Hintergründe der Löschung täusche, denn sonst wäre dies hier nicht mehr das Forum, welches ich so sehr schätze, gerade wegen der offenen Meinungsvielfalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2015
  46. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Moin Portalteam,
    denkt ihr nicht das Andreas und die Member der Forums eine Antwort verdient haben ?

    Blau weiße Grüsse

    Bomber
     
    Baldwien01, SchwarzeRose, Ketomo und 3 anderen gefällt das.
  47. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,868
    Zustimmungen:
    46,656
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sehr geschätztes Moderatorenteam, ich bezieh mich auf den vorgenannten Post des users #Organic und würde mir ebenfalls eine Erklärung wünschen. Ich kann es leider nicht verstehen, dass den Usern - die diesen Beitrag ebenfalls als lesenswert bewertet haben, - genauso eine Antwort bzw. ein Statement von Eurer Seite vorenthalten wird.
    ich würde es sehr begrüßen, wenn ich/wir eine Stellungnahme erhalten würden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Anm.: sollte ein Statement hierzu an anderer Stelle erfolgt sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung,
     
    Fußballgott und Organic gefällt das.
  48. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ruhig Blut, junge Padawans, die kommt ja.

    Diese Aussage können wir sicher so nicht zustimmen, wir machen da ein paar deutliche Fragezeichen hinter!

    Das war deine Auffassung, meine und die weiterer User war aber eine völlig andere, und zwar eine öffentliche Demontage des Trainers durch einen Sponsor!

    Gründe für die Löschung: Der Versuch irgendwas positives zu erreichen ist leider völlig ins Gegenteil umgeschlagen. Der Thread war eindeutig missverständlich. Der Schuss ist nach hinten losgegangen. Dies ist der Hauptgrund für die Löschung des Threads. Da hier gewünscht wird, das wir die zugegeben inhaltlich sehr wertvollen Beiträge vom Ende des Theads, hier als Neustart benutzen, werden wir das sicher realisieren. Nur alles was vorher deutliche Irritationen ausgelöst hat, sollte da bleiben wo es ist.

    Die Sperrung von Andreas Rüttgers ist keine persönliche Geschichte oder Differenzen von Teilen des Moderatorenteams. Wir haben uns die Sperrung und die mehrmalige Löschung von Andreas Rüttgers Benutzerkonten alles andere als leicht gemacht. Schlussendlich war aber ein Punkt erreicht, an dem wir im Team einstimmig entschieden haben, jetzt können wir nicht mehr. Ein Andreas Rüttgers kann und darf sich hier gerne beteiligen, aber er muss sich wie jeder andere User auch an die Regeln halten. Auch wenn Andreas Rüttgers über seinen Arbeitgeber ein wichtiger Sponsor für unseren MSV ist, er genießt hier keine Ausnahmestellung. Wir werden weder Sprachrohr des Verein (bzw. besser der KGaA) werden, noch werden wir Sprachrohr eines Sponsors, auch wenn er noch so wichtig für den MSV ist. Unsere Unabhängigkeit ist uns extrem wichtig. Wenn wir den Eindruck haben, benutzt zu werden ziehen wir sofort die Notbremse!
     
    d.o.h.c, WickedWitch, rauuul und 11 anderen gefällt das.
  49. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Klare Worte, unabhängig von richtig oder falschen Ansichten. Danke dafür
     
    ze1970bra gefällt das.
  50. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    @Omega

    Zunächst einmal vielen Dank für Deine Stellungnahme.

    Daraus schliesse ich, das Du und auch andere User sowohl Inhalt als auch Intention des Threads abweichend von meiner Einschätzung bewerten. Das ist doch eigentlich positiv, da genau dies, nämlich die Argumentation mit unterschiedlichen Bewertungsansätzen Wesen der Meinungsfreiheit ist. Allein schon deshalb wäre es doch mehr als wünschenswert gewesen, der Diskussion ihren Lauf zu lassen und auch Andreas Rüttgers nochmals zu Wort kommen zu lassen, der sicher auch noch einmal ausführlicher seine Sicht der Dinge geschildert hätte.

    Dass Du auch jetzt noch meinst, es sei eine öffentliche Demontage des Trainers beabsichtigt worden, erschließt sich mir nicht ganz. Soweit ich mich an den Diskussionsverlauf erinnere, kam diese Vermutung anfangs auf. Dazu habe ich mich mit der Mutmaßung geäußert, uns soll lediglich mit Blick auf die teilweise sehr pessimistische Stimmung im Portal zur aktuellen sportlichen Situation ein Spiegel vorgehalten werden. Wenige Zeit danach äußerte sich Andreas Rüttgers erneut und ich durfte mich, jedenfalls nach meiner Bewertung, bestätigt fühlen:

    Sämtliche Aussagen im Eingangspost, also auch die Aussage zur fehlenden Zweitligaerfahrung des Trainers, stellten Zitate aus dem Portal aus dem Jahr 2012 dar, als Kosta Runjaic das Traineramt bereits übernommen hatte. Andreas Rüttgers hat damit doch mehr als deutlich aufgezeigt, was er von entsprechenden Aussagen, die aktuell sehr ähnlich im Portal zu vernehmen sind, hält, nämlich nichts! Denn der damals als unerfahren bezeichnete Trainer, der keinen Anlass zu Hoffnung gab, hat es geschafft, uns deutlich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Damit wurde doch nur eine Parallele zum "Jetzt" gezogen: Warum jetzt unter ähnlichen Vorzeichen die Hoffnung aufgeben, wenn die Situation doch gar nicht so hoffnungslos ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat?

    Eine abwertende Meinungsäußerung über Lettieri kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Ganz im Gegenteil! Aber das ist wohl Bewertungssache. Schade, dass nicht jeder User die Gelegenheit bekommt, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

    Dass der "Versuch" positive Stimmung zu produzieren, fehlgeschlagen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte gestern eher den Eindruck, dass nach dem letzten Post von Andreas Rüttgers eine Art Ruck durch das Portal ging in Richtung Optimismus, wie es auch beabsichtigt war. Aber auch das ist wohl subjektive Bewertungssache, die leider keiner mehr nachholen kann.

    Wie Du feststellst, teile ich Deine Meinung nicht, sehe meine Auffassung aber auch nicht als absolut an. Man kann und sollte natürlich über alles diskutieren. Das geht aber nicht, wenn jemand aufgrund seiner bloßen Auffassung seine Möglichkeit nutzt und eine Diskussion durch Löschen von Aussagen beendet, ohne dass es wirklich nötig ist. Man könnte dies auch anders bezeichnen, was ich aber nicht mache, da ich Dir nur gute Absichten und Motive unterstelle.

    Ich persönlich würde es befürworten, den Thread wieder vollständig online zu stellen, da man sich von dem Ganzen nur ein Bild machen kann, wenn man alles im Zusammenhang lesen kann. Nur unter dieser Voraussetzung ist eine unbeeinflusste Meinungsbildung möglich, nicht durch die von Dir angekündigte Veröffentlichung nur eines Teils des Threads, also des kastrierten Diskussionsverlaufs. Entscheiden muss dies aber das Moderatorenteam. Ich kann nur anregen.

    In Bezug auf die Gründe für die damalige Sperrung von Andreas Rüttgers kann ich nichts sagen. Das ist mir auch relativ egal. Ich hatte nur den Eindruck, dass aus dem damaligen Geschehen etwas übrig geblieben ist, was die Löschung des Threads vielleicht erleichtert hat. Ist aber wohl nicht so, wie Du geschrieben hast.

    Du führst zurecht aus, Andreas Rüttgers habe keine Sonderrechte im Portal und müsse sich an Regeln halten, die für alle User gelten. Das sehe ich genauso. Aber hat er denn gestern Regeln verletzt? Selbst wenn er sich negativ zum Trainer geäußert hätte, wie nach meiner Deutung nicht, hätte dies irgendwelche Regeln des Portals verletzt? Ich möchte da nur eine gewisse Klarheit haben, weil es ja sein könnte, dass ich mich selbst mal negativ äußern möchte. Oder dürfte ich oder jeder andere User das und nur Andreas Rüttgers dürfte es nicht, weil er vielleicht doch nicht als normaler User angesehen wird? Ist irgendwie sehr kompliziert das Ganze ... Deshalb mein Vorschlag:

    Lasst einfach ein wenig mehr Meinungsfreiheit zu, soweit keine Regeln verletzt werden, auch wenn Ihr völlig konträre Auffassungen habt. Das tut dem Portal gut!
     
    ChristianMoosbr, m0rdiN, 4tree und 17 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden