Alles nach dem Spiel gegen Rostock

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von MS-Exilzebra, 5 April 2015.

  1. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Tolle Partie der Mannschaft, wenn man von dieser unsäglichen Schläfrigkeit nach beiden Führungen absieht. Rata bei beiden Toren etwas unglücklich, Unsicherheitsfaktor bei Abschlägen die bei einem Keeper mit der Efahrung nicht mehr passieren dürfen.
     
    #Dirk#, Kosta, zebrasued und 8 anderen gefällt das.
  2. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,056
    Naja in Schönheit ist hier noch niemand gestorben. Lieber ein Spiel unter GL sehen als den destruktiven Fussball von CB
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  3. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Gute Resultate wirst du mit so einer destruktiven Art wie die der Rostocker aber nicht dauerhaft einfahren (zumindest nicht als Spitzenmannschaft, für einen Abstiegskandidaten mag das anders aussehen), deshalb musste KaBa ja hier schon seinen Hut nehmen. Und das zu Recht.
     
    Twin64, freak01, Vorstopper und 13 anderen gefällt das.
  4. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Was ist da persönlich, es ist einfach nicht richtig was du behauptest. Und wenn du es mit Subjektivität begründen möchtest, dann willst du mit deinen nicht haltbaren Zwischenrufen nur die Diskussion hier stören. Man kann immer über Sichtweisen diskutieren, das Spiel heute so zu beschreiben wie du es machst entbehrt aber einfach jeder Grundlage - mal so objektiv gesprochen. Duisburg war gut und Baumann hat eine gute mannschaftliche Geschlossenheit mit viel Laufarbeit und Einsatz dagegengesetzt - wenn auch offensiv recht harmlos. Also ein recht gutes Spiel und am Ende fehlte uns das Glück. Ob wir das verdient hatten, ja darüber kann man streiten. Über den Rest aber nicht.
     
    freak01, MSV_Tobi1990, Schumi und 8 anderen gefällt das.
  5. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Hab ein gutes Spiel mit zwei völligen Aussetzern gesehen.
    Gerade in der ersten HZ viele "Rebounds" geholt, ordentliche Spielzüge.
    Eigtl. immer Herr der Lage, auf das dritte Tor gedrückt.
    Dass es dann nicht fällt ist unglücklich.
    Aber man hat gesehen, dass die Truppe will.
    Wie die am Ende auf dem Boden gelegen sind, wie nach einem DFB-Pokal-Fight.
    Es ist nichts kaputt gegangen, nur der nächste Angriff auf die Spitze ist gescheitert.
    Aber ich traue der Truppe zu, dass sie das wurmt, dass sich jetzt n och heißer sind und gg. VfB zurück kommt.
    Support fand ich gar nicht mal schlecht, Rostock war natürlich super. Respekt.
    Und die Aktionen rund um Ostern warn auch geil. Aber die Performance von Shaun war übel, und der Star des Abends, die Maus, wurde glatt unterschlagen !
     
    Vitalis49, ewig treu, Ketomo und 3 anderen gefällt das.
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Rata hat uns schon oft den Hals gerettet, vielleicht braucht er mehr Druck durch Lenz. Nur jetzt in den letzten Spielen wohl etwas schwierig das zu regeln
     
    Uuuwe, Oppa und karibik59 gefällt das.
  7. New generation

    New generation Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 September 2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    500
  8. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Vor der dem Spiel habe ich mich aus dem Fenster gelehnt zu gesagt, dass wir aufsteigen, wenn wir heute gewinnen. Nach dem Spiel bin ich mir sicher, diesmal klappt es irgendwie. Kämpferisch war das heute einwandfrei, wenngleich an der ein oder anderen Stelle, vielleicht das allerletzte Quäntchen gefehlt hat. Bei einem solchen Spielverlauf und der Ausgangslage aber verständlich, dass da hin und wieder ein bisschen die Nerven flattern (Gardawski). Spielerisch war gerade zu Beginn beider Halbzeiten ein durchaus ansehnlicher Spielaufbau zu erkennen. Was Dausch da macht ist wirklich überragend. Mit einem De Witt, der frühzeitig für unsere Nummer 3 gekommen wäre, wäre mehr möglich gewesen. Das muss sich der Coach auf die Fahnen schreiben lassen. Rata muss in den nächsten Spielen zeigen, warum er eigentlich kein Drittliga-Torhüter ist. Den ein oder anderen Abschlag ins Aus verzeihe ich ihm, das geht bei vielen Kollegen schief. Das 2:2 muss er aber einfach verhindern. Hätten wir das 2:1 15 Minuten gehalten, wäre Rostock tot gewesen. Zum Schiri fehlt mir jedes Wort. Eine absolute Frechheit. Fehler über Fehler (nicht nur zu unseren Ungunsten), keine gelben Karten, obwohl auf beiden Seiten welche fällig gewesen wären. Ich verstehe nicht, was sich die Herren in schwarz manchmal denken.

    Apropos schwarz und zum vielleicht negativsten Punkt des Spiels: Was zum Teufel geht in den Köpfen von gefühlten 10% unserer Fans vor, die jedesmal, wenn sie einen farbigen Biermann sehen, nicht drum herum kommen, "Neger", "Bimbo" oder "schwarze Sau" zu "flüstern". Auf die 10%-Schätzung komme ich, weil ich es jedesmal höre, wenn ein entsprechender Biermann in der Nähe ist. Asozial, peinlich und ekelerregend.
     
  9. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    kann uns aber passieren, wenn wir weiter so ineffektiv spielen. ... die ersten Gliedmaße(U23) sterben eventuell jetzt schon. aber hauptsache du und andere können noch eine oder zwei Saisons manchmal einen schönen Spielzug genießen. ... wir haben bisher zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht. Und dafür ist auch der Trainer verantwortlich. ... heute mit sinnfreie Auswechselungen.
     
  10. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Okay, da es scheinbar viele mal wieder anders gesehen haben, oute ich mich: ich habe heute ein sehr gutes Spiel gesehen. Von der ersten Minute an hat man bei jedem Spieler den unbedingten Willen gespürt. Wie man da behaupten kann, sie könnten, wollten aber nicht, ist mir ein komplettes Rätsel. Das war heute dynamisch, offensiv und ballsicher, und das über nahezu die komplette Distanz. Und dann immer wieder Dausch, Dausch, Dausch. Rostock hat das defensiv natürlich auch sehr gut gemacht und hatte das Glück uns zwei mal schnell auf dem falschen Fuß zu erwischen, so dass wir den taktischen Vorteil der Führung gar nicht erst ausnutzen konnten. Aufgrund der Vielzahl der Chancen muss man das Spiel heute natürlich gewinnen, und erst recht aufgrund dieser RiesenChance frustriert mich das ganze sehr. Aber der Mannschaft mache ich da sicher keinen Vorwurf, weder kämpferisch noch spielerisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2015
    Hueby, Schanky, ChristianMoosbr und 32 anderen gefällt das.
  11. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Was jetzt an der Aktion bedenklich sein soll, verstehe auch ich nicht. Zumal in der Historie unserer Fanszene auch schon etliche blauweisse Zaunfahnen vom Gegner präsentiert und/oder unter Publikum zerstört wurden. Das war dann dann also OK oder wie? (Dieser Softiekurs der hier derzeit gefahren wird, nervt ja tierisch. Können wir vielleicht bitte wieder zur Realität zurückkehren?) Demnächst könnten die verantwortlichen Herrschaften meinetwegen eine noch größere Fahne stibitzen -ich träume ja nachts von der Suptras oder Fanatics-ZF- um diese dann demonstrativ beim nächsten Heimspiel zu zerreißen.

    Bürgerkriegsähnliche Zustände. Während des Spiels. Auf dem Spielfeld. Ich sag's euch! :jokes66:
     
  12. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,056
    Stimmt und in der letzten Saison haben wie das Maximale erreicht. Dreh Dir die Aussagen nicht immer so wie sie Dir passen.

    Wenn die U23 aus finanziellen Zwängen heraus geschlossen werden muss ist das bitter aber nicht die Schuld von Gino.
    Das wir in der Saison Punkte liegen gelassen haben steht übrigens außer Frage - aber das wurde es in der letzten Saison auch - oder etwa nicht.
     
    gast1 und Ketomo gefällt das.
  13. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    Gerade dieser Umstand macht deine Aussagen noch unverständlicher. Ich dachte sogar, du hättest mit Sport in aktiver Form überhaupt nichts zu tun/gehabt.

    Wer z.B. die Auftritte in Aspach oder gegen Mainz II, oder, oder, oder, mit dem heutigen Spiel vergleicht, muss einfach himmelweite Unterschiede erkennen - vor allem dann, wenn er selbst mal gegen die Pille getreten hat.

    Das war in großen Teilen ein sehr kurzweiliger Kick eines/unseresTeam, das sich den Allerwertesten aufgerissen hat - leider mit einem suboptimalen Resultat!

    Für übertriebene Erwartungshaltungen einiger Anhänger in Form von wegen: "Die haben "wir" 4:0 wegzuhauen!", können die Jungs übrigens nichts. Wenn diese realitätsfernen Wünsche dann nicht eintreten, sind die Spieler natürlich die größten Luschen. So ist der gemeine Fan eben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2015
  14. Die schwächste Leistung kam heute mal wieder von der sogenannten 12 welche sich seit Ewigkeiten sehr gerne selbst feiert und von der Mannschaft noch lieber Kampf und Leidenschaft einfordert.
    Olé olé und von der Elbe bis zur "LISA" - beeindruckend.
    Mittlerweile haben wir mit den schwächsten Heimsupport im deutschen Profi-Fußball.
    Und das liegt nicht an den "Ultras" oder an dem "Singsang" sondern an DIR! Selbst die einfachsten und massentauglichsten Vorschläge, die in jedem anderen Fußballstadion funktionieren können nicht an gegen DEINE Borniertheit. UNANIMIERBAR.
     
    ska0t, Weseler96, freak01 und 5 anderen gefällt das.
  15. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Offensiv gutes Spiel , hat Spaß gemacht Abwehr stark verbesserungswürdig . Meißner ist klasse aber er braucht noch nen starken an seiner Seite ! Warum Gino jetzt unbedingt Scheidhauer bringen muste kann ich nicht verstehen .
    Egal Kopf hoch und nach vorne schauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2015
  16. Baja hat angedeutet das er vom Platz muss, ich denke es war die Szene als bereits abgepfiffen war und er dem Rostocker mal mit einer Grätsche zeigen wollte, wer hier Herr im Hause ist. Klotz hat eigentlich immer nur Luft für 70. Minuten und Dausch war hinterher einfach nur noch Platt, nach seinem Laufpensum das er abgerissen hat. Dazu kommt das de Wit auch erst langsam wieder an die Mannschaft herangeführt werden muss.

    Wen hätte er denn gegen einen körperlich robusten Gegner anders bringen sollen als Scheidhauer, Gardawski und zum Schluss de Wit. Dum der bei knapp 70% ist, einen Schnellhardt oder Grote die jedem Zweikampf aus dem Weg gehen?

    Naja ich weiss nicht. :nunja:

    Merkste jetzt, dass die Argumentation ziemlich einseitig ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 April 2015
    Viererkette, Oliver71, gast1 und 7 anderen gefällt das.
  17. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Letztlich ein enttäuschendes Ergebnis. Die Mannschaft hat alles rausgehauen
    und gut gespielt. Man kann ihr vom Wollen her keinen Vorwurf machen. Mir
    tut sie leid, dass sie nicht drei Punkte geholt hat.

    Auffällig war, dass sie jeweils nach eigener Führung defensiv vogelwild war.
    Man war nervös und nicht konsequent. Das erste Tor hätte man in der Entstehung
    Durch ein faul im Mittelfeld locker verhinderrn können. Hätte ne gelbe Karte gekostet,
    mehr nicht. Da fragt man sich natürlich, woran es liegt. Fehlt da eine gewisse Reife?
    Ist der Druck zu groß?

    Heute hatte ich erstmalig das Gefühl, dass man alles abgerufen und es trotzdem nicht
    gereicht hat zum Sieg. Man war defensiv einfach überfordert in den entscheidenden
    Situationen.

    Besonderen Mut macht das irgendwie nicht. Aufgeben ist allerdings keine Option
    und strengstens verboten.
     
  18. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Genau, Tabellenplätze von Hansa und dem MSV mal angeschaut?
    Aber demnächst wieder alle schreiben, dass das Ergebnis egal ist, Hauptsache die Mannschaft kämpft....Duisburg ey....
     
  19. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Genauso schlimm wie die Torwartfehler von Rata ist diese Szene hier. Unglaublich, dass der nicht im Tor gelandet ist. Boah, bin ich sauer.
     

    Anhänge:

  20. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Ein gutes Spiel mag ich das nicht nennen.
    Dafür gabs mir zu wenig schön herausgespielte Chancen. Die vielen Chancen in der ersten Halbzeit war auch nicht immer zwingend.
    Dafür gab es auch ziemliche Spielerausfälle wie leider auch schon wieder Janjic. Wolze hatte gerade in der ersten HAlbzeit auf seiner Seite auch große Probleme.

    ABER dieser Mannschaft heute den Willen abzusprechen ist für mich einfach unfassbar. Entweder - und da verliere ich mal meine eher moderate Linie - seid Ihr blind oder bösartig.
    Gerade im Mittelfeld habe ich heute viel Kampf gesehen. Die vielen einfach verlorenen Bälle wurden häufig sofort wiedererkämpft. Nur leider kamen die Bälle auch häufig wie eine Flipperkugel wieder zurück.
    Am Willen lag es aber nicht ..

    Hammer in der ersten HAlbzeit der Dausch. Wenn der beim ersten Mal nicht am Mann vorbeikam, dann mit dem zweiten oder dritten Anlauf. Egal. Der spielt so oder so in der nächsten Saison zweite Liga. Ob mit uns oder ohne .. wird sich zeigen.
    Gut gefallen hat mir heute Hajri .. nach dem ersten richtigen heftigen Fehlpass, wo ich mich mit verdrehten Augen an die selbe Prozedur wie jedes Wochenende erinnert fühlte, hat sich die Qualität seiner Pässe deutlich erhöht. Vor allem haben die Pässen nicht wieder seine starken Abräumerqualitäten geschmälert.

    Ganz schlecht heute:
    Stimmung und Schiri.
     
    markb69, Wamme1989 und Anno71 gefällt das.
  21. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    aha, und was letzte Saison total unbefriedigend war, findest du jetzt gut? wer dreht sich denn hier?

    es gibt Fehler, die ziehen sich durch die ganze Saison. Wiedermal fangen wir uns nach einer Führung einen Gegentreffer. ... klar dir gefällt Offensivfußball ... mir auch, aber bitte mit Hirn!

    ... und letzte Saison? erkläre mir mal, wo die unzähligen Spitzenspieler, die wir abgegeben haben, jetzt spielen. ... vielleicht fällt ja dann der Groschen.
     
  22. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    1) das sind die Fans von morgen, bring mal lieber selber welche mit anstelle über die herzuziehen die es tun.
    2) Die 3000 "mehr" kamen aus Rostock, waren nicht wegen der Hüpfburgen da, und haben ordentlich Stimmung gemacht.
    Selten so eine dämliche Ausrede für den eigenen miserablen Support gelesen.
     
    Uuuwe, KIKA, Anno71 und 4 anderen gefällt das.
  23. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Was bleibt rund 4 Stunden nach dem Schlusspfiff einer Partie, von der ich nichts gesehen, aber sehr vieles über Zebra FM gehört habe. Bewußt habe ich mir die geschätzen 100 bereits geschriebenen Postings nicht duchgelesen, sondern versuche lieber meine eigene Meinung dazu zu schreiben.

    Was bleibt ?

    * Weiterhin zuhause ungeschlagen ( bringt uns zwar keinen Preis, ist aber noch Fakt )
    * Zwei Punkte verschenkt, dafür einen Punkt behalten ( zuwenig um " ganz oben " einzugreifen, zuviel um abzurutschen............in der Tabelle
    * Nach der 2 : 0 Führung in Bielefeld, konnte mal wieder eine Führung nicht gehalten werden ( dafür wurde aber nicht verloren )
    * Wir können keine drei Spiele hintereinander gewinnen, das zeigt das heutige Ergebnis deutlich auf
    * Tore können wir schon machen, aber die Defensive incl. Torhüter ist nicht 2. Liga tauglich.
    * Kampf war da, Ehrgeiz und Willen, aber eine wiedererstarkte Kogge hat es uns nicht unbedingt leicht gemacht
    * Versprechungen gab es viele vor dem Spiel, aber wie und vom wem wurden sie auch gehalten ?
    * Die Mannschaft zeigt nur eine Konstanz, nämlich die der nicht vorhandenen Kontinuität
    * Wir haben nicht verloren, gut so, aber im Kampf um Platz 3 hat es heute mal wieder nicht in allen Mannschaftsteilen funktioniert mit dem absoluten Siegeswillen.
    * Getreu dem alten Spruch " Wenn du keine Chance hast, nutze sie ", wir hatten die Chance Kiel ganz dicht auf die " Pelle" zu rücken, aber es lief mal wieder einiegs gegen uns, wobei der Schiri m.E. auch eine Rolle dabei hatte.
    * Positiv, aber auch negativ ist zu bewerten dass die Mannschaft auch nach dem Augleich die neue Führung erkämpft, aber auch umgehend wieder verloren hat.

    Wie geht´s weiter ?

    * Noch ist alles offen und nichts wirklich verloren, nur in Bezug Aufstieg werden die Chancen kleiner, zumal wir im Prinzip nur noch Siege bräuchten und bei dem Restprogramm dürfte diese Vorgabe sicherlich nur schwerlich einzuhalten sein. Ärgerlich und irgendwo verdammt schade, dass mal wieder man vor der " Türe " gestanden hat und nicht " durchgegangen " ist.



    *
     
    karibik59 gefällt das.
  24. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Ja.

    Ist Fussball.
     
    Uuuwe und meidericher85 gefällt das.
  25. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Du! Denn KaBa hat doch heute Eins zu Eins taktisch so gespielt wie zumeist noch letzte Saison bei uns. Und das war ja ganz dolle.
    Daher bin ich sehr froh, dass wir es heutzutage eher mit Spielkontrolle versuchen - nur so kann man Dominanz entwickeln.

    War auch der Grund, warum ich stinkwütend aus dem Stadion gerauscht bin - nicht mal wegen der zwei verschenkten Punkten. Ich mein - n Dausch, der 90 Minuten über den Platz marschiert würd ich so ne Unkonzentriertheit am Ende des Spiels locker flockig verzeihen, aber Gardawski, der gerade mal knapp 20 Minuten gespielt hat? Der darf dann doch bitte noch soviel Konzentration über haben, das Ding aus drei Metern zu machen.

    Nach heute würd ich Gardawski's Vertrag ligenunabhängig nicht verlängern.
     
    karibik59 gefällt das.
  26. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Zum Spiel.
    Chance mal wieder vertan an 2 Platz ranzukommen.
    Heim unbesiegt in Ligabetrieb.
    Schönen Ostern mit viel Ostereier. :)
     
  27. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    :jokes66: geht mir emotional ähnlich. Konnte der Mannschaft nach Spielende nicht applaudieren, weil ich gedanklich immer noch mit Gaddafis "Schuss" zu kämpfen hatte. Selten erlebt, das war eine Frechheit. Ja, er macht das nicht absichtlich, aber das muss man erwarten können. Bekomme schon wieder Wut.
     
    Blue Bally gefällt das.
  28. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Nun hat man es also nicht mehr selbst in der Hand aber ich denke das die Kickers und KIel auch noch in 1-2 SPiele Punkte lassen.Also liegt es am Team konsequent Siege einzufahren.
    Auch wenn bekanntlich jeder jeden schlagen kann sehe ich das Restprogramm für Duisburg kritisch und als schwer an 2 Spiele im Osten eins davon gegen Dynamo sowie gegen 4 andere Teams die länger oben mitspieleten bzw es noch tun.

    Aber top Leistung von Rostock nach rückstand ausgleich erzielt und dann wieder zurückgelehnt.Es schien als wäre es ihnen egal was Duisburg tut sie Zaubern den Ausgleich herbeiwenn sie müssen.

    Positiv 15k+ und ein sonst friedliches drumherum ohne Nenneswerte Vorfälle.
     
  29. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Eigentlich war das heute ein richtig gutes Spiel. Einzig das Ergebnis ist wenig befriedigend. Beim 1:1 darf der Gegner von der Mittellinie aus quasi bis zum Tor laufen. Beim 2:2 sieht unsere Nr.1 sehr unglücklich aus. Ärgerlich, da Rostock vielleicht in 90 Minuten zu 3 guten Chancen kommt.

    Zur Stimmung:
    Habe seit Jahren eine DK für den Stehplatz. Natürlich auch in dieser Saison.
    Seit 3 Spielen haben meine Frau und ich uns zusätzlich ein Ticket für einen Sitzplatz gekauft, da wir überlegen in der kommenden Runde eine DK für einen Sitzplatz zu kaufen.

    Block L oder M. Alles zum Gruseln, keiner geht mit. Hier wird man regelrecht angemault, wenn man es wagt, sich bei einer Ecke "klatschend" zu erheben. So auch heute wieder...

    Ich persönlich ärgere mich maßlos über solch ein Opern-Publikum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2015
  30. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Normalerweise bin auch ich der Meinung Mund abwischen und nächste Woche gehts weiter, aber wenn man sieht, dass die aktuell auf den Plätzen 2 - 4 platzierten Teams in den letzten 10 Spielen folgende Leistungen erbracht haben :

    Kiel : 8 Siege, 2 Unentschieden
    Kickers : 6 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen
    MSV : 5 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen

    kommt man nach dem heutigen Spiel doch zu der Erkenntnis, nichts ist planbar, auch der Erfolg nicht, aber uns fehlt wirklich Kontinuität, vielleicht auch etwas Glück, ein Sieg heute, hätte uns verdammt viel mehr weiter geholfen, als dieses " dämliche" Unentschieden !
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2015
  31. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Doch. Spielen noch (zuhause) gegen Kiel.
     
    ze1970bra gefällt das.
  32. SportFrei1902

    SportFrei1902 Landesliga

    Registriert seit:
    12 April 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    2,244
    Ort:
    Duisburg
    Mit solchen Support kannst du auch keine Mannschaft zum Sieg peitschen. EInfach nur lächerlich dieses selbst feiern, rumgeklatsche ole ole ole forza Meiderich und der ganze Müll. Stimmung einfach nur erbärmlich .. Schiri war heute eine absolute Frechheit und leider 2 Torwartfehler von Rata. Spierlerisch eigentlich gut gespielt aber am Ende durch Garadwaski den Sieg kläglich vergeben. Schade das die etlichen Fragwürden Fouls und Handspiele im Strafraum nicht in der Zusammenfassung zu sehen sind.
     
    Rammbock gefällt das.
  33. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    So zumindest die Zusammenfassung gesehen. Versöhnt ein WENIG.

    Beide MSV Tore große Klasse, Gratulation dafür - auch sonst Sehenswertes.

    1 zu 0 geht für mich ganz klar nicht auf Ratas Kappe sondern auf die von Mittelfeld und Innenverteidigung. Der Rostocker hat eigentlich 6 (!!!) Spieler vor sich, von denen durch Haufenbildung nach einer einzigen Finte nurnoch 2 aktiv werden können und beide tun es NICHT.

    Rata sieht dagegen drei Leute auf sich zu kommen, von denen zwei bei einem Anspiel freie Bahn hätten - und soll damit rechnen, dass ausgerechnet der vollstreckt, der tatsächlich noch zwei vor sich hätte?

    Das 2 : 0 ist das Kopfball-Remake des Meise-Tores gegen Lautern, was ein Trauerspiel... . Aber wer auch das nur Rata ins Buch schreibt, erklärt mir sicher, wie es sein kann, dass Rata plötzlich mit 4 Rostockern alleine im 5er ist, während zwei Zebras im Toraus und 4 Zebras außerhalb des Fünfer stehen. WIEDER eine satte Überzahl, und WIEDER nehmen sich die Feldspieler gesammelt selbst aus dem Spiel... . Wieso Rata sich den Abpraller nicht krallt ist allerdings tatsächlich auch kryptisch.

    Originell ist wie ähnlich jeweils die Tore fallen: Zwei Mal starke Einzelleistungen, zwei Mal Slapstik (was die Leistung des King beim 2 - 0 nicht schmälern soll, aber eigentlich war es physikalisch unmöglich, dass er den Ball überhaupt noch einmal bekam).

    Gadarwski: Ich vermute im nächsten Spiel kratzt er in der 92. den Ball noch entscheidend von der Linie - der gegnerischen... . Sagenhaft wie richtig der wieder steht, und nicht trifft... . Spaß beiseite: Kopf hoch! Weiter machen.

    In der Summe sehe ich eine Mannschaft, die säht, erntet, aber die dann die Ernte verschenkt. Dumm genug eigentlich... .
     
  34. Zebrabär

    Zebrabär Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Bocholt
    Das war am Ende eine komische Gemängelage bei mir.
    Zu einem musste ich der Mannschaft applaudieren, aber auf der anderen Seite war ich auch sauer, weil man eben nicht gewonnen hat.
    Die Jungs haben einfach sehr gut gekämpft. Rostock ist durch Laufstärke, körperliche Härte und Unfairniss aufgefallen, trotzdem haben wir Rostock nicht ins Spiel kommen lassen. Wir hatten die Torchancen. Drei Abschlüsse hatten die - wir deutlich mehr. Da war Hajri genau der richtige Mann auf der Sechs. Der war einfach perfekt eingesetzt für dieses Spiel.
    Dann natürlich der wie immer beste Mann: Martin Dausch! Warum hat Union so einen gehen lassen????? Naja, gut für uns!
    Da liegt auch ein Teil des Problems. Wir sind vor dem Tor nicht effektiv genug. Und wir haben aktuell zu viele Spieler mit schlechten Form: Gada (nicht im Spiel/dann versemmelt er das Ding noch) , Grote, Janjic (aber vielleicht lag das heute an der Grippe) , Scheidhauer (heute als Flipper). Rata spielt insgesamt auch eine grotten Saison. Bei Klotz ist das Konstante das Inkonstante, nach zwei guten Spielen heute wieder sehr ineffiktiv. Wie ich den einschätze, wird das für die nächsten Spiele nichts.
    Aber es gab sicher auch heute einen Gewinner: Irgendjemand auf dieser Welt kam sicher auf die Idee, bei diesem Spiel auf keine gelbe Karte zu wetten. Also da auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch! Verstehen kann man das nicht, wieso er nicht mal einen Rostocker verwarnt hat und dieses unfaire Spiel zu unterbinden.
     
    Heede gefällt das.
  35. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    So langsam ist der Puls wieder runter
    Taktisch war es O K weil man den Rostockern nicht ins Messer laufen sollte
    Es fehlte der Kreative Kopf, dadurch viel Stückwerk
    Aber der Einsatz stimmte, blöde Gegentore aber es ist noch alles drin
    Jetzt auswärts drei Punkte und dann daheim wieder Vollgas
    Klar ist man Sauer, weil wir den Sieg wollten, nur in Liga 3 bekommt man nichts geschenkt
    Wir sollten unsere Elf deshalb voll unterstützen, grade wenns nicht läuft
     
  36. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Eigentlich unfassbar wie man sich bei einem solch tollen Spiel über 90 Minuten gegen im Sturm mehr als harmlose Rostocker 2 Dinger einschenken lassen kann.
    Die Rostocker können sich wohl beim Osterhasen Rata bedanken, der ihnen bei den beiden einzigen Schüssen auf sein Tor zwei Ostereier reingelassen hat.
    Meine vorher schon kaum vorhandene Sympathie gegenüber unseren Torhüter hat weiter abgenommen.
    Neben seinen oft verunglückten Abschlägen und Abwürfen, ist er nicht in der Lage die totale Ruhe und Sicherheit im Sechzehner auszustrahlen. Schade!
     
    ClouSF, zebrasued, Juri_Bungalow und 4 anderen gefällt das.
  37. Zur Stimmung: Die habe ich anders erlebt als die meisten hier im Portal. Aber wenn es sonst besser ist wäre ich dann auch gerne dabei.

    Klar gefällt mir der Dauergesang nicht wenn er auf eher leiser Lautstärke verharrt und er trotzdem Anfeuerungen die spielbezogener sind akustisch blockiert.
    Das hören die Capos schlichtweg nicht das ist keine böse Absicht. Da sollten sich oben in Block 10 mal Gedanken gemacht werden wie den Capos das auf dem Zaun mitgeteilt werden kann. Ich garantiere das die dann ihre Lieder beenden und einstimmen denn das habe ich heute auch erlebt nur war die Reaktionszeit einfach zu lang und das Dingen gelaufen. Wenn da per Signal (Fahne?) kommuniziert würde könnte das besser harmonieren. Schließlich sehen die beiden auf dem Zaun besser als das sie das hören. Denn die zweihundert die vor ihnen singen lassen da nix anderes in ihre Ohren dringen als eben deren Gesang.
    Aber das ist auch das einzig nicht optimale was ich heute bemerkt habe. Ich stand übrigens im Block I. Und nach dem Schlußpfiff und der Enttäuschung gabs nicht nur von mir Applaus für die gezeigten Leistungen.

    Ich vermute dass bei einem anderen Gast (ohne Support) hier auch nicht rumgemäkelt würde. Der kompakte Hansa Block war da schon eine Hausnummer und der Spielstand für die auch fast immer positiv. Ich erinnere da gerne an unseren Support in Bielefeld. Ich glaube nicht das 8.000 Hansa Heimfans das Ding genauso durchziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 April 2015
    Ketomo und Heede gefällt das.
  38. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wir haben dieser Saison schon schlechter gespielt und gewonnen. Mit einem Torwart/einer Hintermannschaft in Normalform hätte spätestens die zweite Führung zum Sieg gereicht und wir stünden nun nicht mit einem schlappen Pünktchen da.
     
  39. bignik

    bignik Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    694
    Ort:
    meiderich
    Nennt mich ruhig Miesmacher aber die gefühlte Niederlage geht allein auf Rata.Ja er hat auch schon so manchen Punkt gerettet,aber heute hat er gefühlte 2 drauf bekommen und sah sehr schlecht aus.
    Die Mannschaft kann man kaum kritisieren,wohl aber Rata,den Schiri und Gardawski der gezeigt hat warum er nicht höherklassig spielt.
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  40. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Stimmung ist mittlerweile fürn Arsch. Auch der Block 10, wo ich selber sitze, ist nicht mehr das was er mal war.
    Heute habe ich gedacht es knallt, Hassgegner, wir können uns oben festsetzen, aber nix, unterirdisch.
    Man wird nur noch selber demotiviert wenn kein anderer mitmacht. Privater Smalltalk ist wichtiger, und diese andauernde Gerenne zur Treppe nervt. Komme mir vor wie in einem Bahnhof.
    Hält das weiter so an, kann ich mich auch auf die SIL setzen, da sehe ich das Spiel besser.
    Jeder im Block 10 soll sich mal an die eigene Nase fassen ob es so weiter gehen soll!!
     
    Uuuwe, ska0t, Meidemicher Opa und 14 anderen gefällt das.
  41. NordDuisburger

    NordDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2011
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1,797
    Ort:
    Walsum
    Um mich herum saßen heute viele, bis in die Haarspitzen motivierte, Zebras.
    Nach 20 Minuten haben sie es aufgegeben, mit einem "normalen" und "singbaren" Rhythmus gegen das Samba-Getrommel aus dem Stimmungsblock anzukämpfen. Was die da seit Wochen für in die Länge gezogenen Mist trommeln tut meinen Ohren weh.
    Sorry, das musste mal raus und bevor jemand meckert, ich würde es wahrscheinlich selber nicht besser können aber das bringt einfach alle(s) durcheinander
     
    montan100, MS-Exilzebra, Fox und 2 anderen gefällt das.
  42. Sorry, aber diese ganze shice mit Eventfans, gute Fans und schlechte Fans ist bald nicht mehr auszuhalten!

    Statt sich zu freuen, dass die Leute ihre Kinder mitbringen, wird hier auch wieder genörgelt. Wie willst du denn die nächste Generation ins Stadion bekommen?
    Ich fand die ganze Aktion heute sehr gelungen.
    Wenn die Kinder und ihre Eltern schon nicht mehr erwünscht sind, kannst du dich ja mal allein ins Stadion begeben. Im TV wird kein Kind auf dem MSV aufmerksam. Dann landen sie eben bei den Nachbarvereinen.
    Aber sollte dir ja egal sein, wären wohl eh schlechte Fans geworden.
    Du hast bestimmt ein "S" für Superfan auf dein Trikot beflocken lassen.

    Willst du den 3000 Eventfans nun die schlechte Stimmung vorwerfen?
    Frag dich lieber warum du "Superfan" es nicht auf die Kette kriegst Stimmung zu machen und die anderen mitzureißen. Ihr seid doch immer 10.000 +X. Ich sehe da immer nur 50-150 Leute die sich richtig Mühe geben.
    Da können die Eventfans wohl nicht alleine für die schlechte Stimmung verantwortlich sein. Aber Schuld haben eh immer die anderen. So macht man es sich ziemlich einfach.

    Ich schaffe es berufsbedingt auf lediglich ca. 50% der Heimspiele. Und selbst dafür muss ich unendlich viele Überstunden anhäufen oder Urlaub nehmen. Dazu kommt noch eine Anfahrt von über 100 km.
    Zudem kann ich dir versichern, dass so Kinder insbesondere an Wochenenden einen unheimlich großen Terminkalender haben. Ich versuche meine Tochter so oft wie möglich mit nach Duisburg zu nehmen, damit sie nicht irgendwann ein Kölntrikot anhat und muss mich für diesen ganzen Aufwand auch noch mit Vorwürfen auseinandersetzen. Ich unterstütze den Verein, wie jeder andere hier in seinen Möglichkeiten wohl auch, so gut es geht. Manche haben halt mehr Möglichkeiten als andere, sind aber deshalb mit Sicherheit keine besseren Fans!

    Ich kann dir nur eins sagen, Leute wie du es bist, lassen mich irgendwann einfacher zu der Entscheidung kommen, den ganzen Aufwand eben nicht mehr zu betreiben.
     
    duliga.de, Uuuwe, Toppaz und 24 anderen gefällt das.
  43. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Deswegen heißt es ja auch "Sitzplatz"! Es ist ja zum Glück auch so, dass bei entsprechenden Szenen die halbe/ganze Gerade aufspringt. Wenn aber jeder einzelne mal zwischendurch aufsteht oder sich später einfach nicht wieder hinsetzen will, ist die Sitzplatzkarte für´n Arsch (Sorry für das Wortspiel). Es gibt auch ältere Leute, die nicht ständig stehen können und sich wegen solcher Steher dreimal überlegen, ob sie nochmal wiederkommen sollen. Aber die sind vielleicht ja keine richtigen Fans!?
     
    PSAUSDIN und Anne Wedau gefällt das.
  44. halligalli

    halligalli Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    95
    Ganz vorsichtig würde ich vermuten: Doch. Hab da noch deren Spiel in Bochum im Hinterkopf, als die aus der 1. Liga abgestiegen (!) sind, das war purer Wahnsinn und auch für meinen Freund und mich mehrfach Gänsehautanregend.
    Aber wir sollten uns auch gar nicht mit denen messen! Da sind wir einfach momentan nicht, was Brachialität (gibt's das Wort?) angeht. Sowas entwickelt sich, aber dafür müsste eben ein harter Kern weniger hundert auch gewillt sein, die tausenden drumherum öfter mitzunehmen. Und zwar nicht auf lalala.
    Gerade sportlich wars doch für uns heute wirklich wichtig, die Mannschaft noch einmal zu pushen und mit dem ganzen Stadion anzutreiben. Das haben wir uns anzukreiden, das hat nicht geklappt, egal wie heiser ich jetzt auch bin.

    Wobei, ein großer Teil der Heiserkeit mag auch vom Fluchen nach Gadarades versemmeltem Last Minute-Tiefschlaf stammen.
     
  45. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Auf genau diesen Kommentar habe ich gewartet.

    Was ich in den vergangenen 3 Spielen dort erlebt habe heißt zusammengefasst Null Emotionen.

    Sorry aber 5 von 90 Minuten kann wirklich jeder mal auf den Füßen verbringen. Die Mannschaft liefert ja. Hier steht aber auch keiner bei "entsprechenden" Szenen auf.

    Außer bei deinen entsprechenden Szenen handelt es sich um den Jubel bei einen Tor. Fakt ist, so ein ödes Publikum hat es früher nicht einmal auf der Haupttribüne gegeben.

    Von richtigen oder falschen Fans habe ich im übrigen nie gesprochen. Dies werde ich mir sicherlich auch nicht anmaßen wollen!
     
  46. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Er braucht keinen Druck, sondern ein spezielles Training seiner Schwachstellen. Der 5m Raum muss sein Reich werden. Das kann im Torwarttraining durch permanente Flankenbälle und Anspringen durch "Gegner" geübt werden. Nur so kommt die notwendige Ruhe und Abgeklärtheit im Torwartspiel zustande. Ausserdem bedarf es einer klaren Ansprache von Gino, dass nur dann zu ihm zurück gespielt wird, wenn es zwingend notwendig ist. Die fußballerischen Fähigkeiten hat er nicht und lernt sie auch nicht mehr. da sind ihm eindeutige Grenzen gesetzt. Sein Spiel hinten raus und die Abschläge - auch die aus der Hand- sind planlos- 90% landen beim Gegner.
    Warum wird er dann von seinen Mitspielern so oft angespielt? Mit Neuer und anderen modernen Torhütern geht so etwas, aber nicht mit Rata. Er hat seine Stärken auf der Linie und im dirkten Spiel Mann gegen Mann. Das Strafraumspiel dagegen muss dringend trainiert werden. Dadurch wackelt bei gegnerischem Druck und bei Standards die komplette Abwehr. Ausserdem muss er noch lernen zu schreien und von hinten zu organisieren und mit zu spielen (denken).
     
    Mike Oldmann und Andi gefällt das.
  47. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Für mich spiegelt der Thread einfach die schlichte Qual dieser Liga wieder.

    Jeden Spieltag aufs Neue hoffst Du, dass der Durchbruch gelingt, und man endlich so etwas wie Boden unter die Füße kriegt - und jeden Spieltag kratzen, hauen, stechen da die 19 anderen Teams um jeden Zentimeter, und Du kommst einfach nicht vom Fleck.

    In der Summe sind es aber nach wie vor nur drei Teams, die bisher besser vom Fleck gekommen sind, als wir. Das sollte immer auch einen gewissen Stolz wecken - die Hansekogge wäre gern in dieser Lage, oder Dresden, oder Wiesbaden, oder Osnabrück... .

    Ich könnt noch immer in den Tisch beißen, wenn ich die Gegentore sehe, oder diesen Drecksschuss am Ende - aber dann sehe ich die Spielfreude eines King, die aktuelle Dynamik eines Dausch und denke:

    All den anderen in dieser Liga geht es doch genauso, da japsen alle nach Luft und wollen es einfach nur irgendwann, irgendwie zu Ende bringen, und wir haben diese Jungs.

    Drum kann es auch nach diesem Spiel nur heißen:

    Hier ist Duisburg, wir sind Zebras, und WIR werden nicht stehen bleiben, wir werden weiter gehen, und weiter, und weiter!

    Und wenn wir am letzten Spieltag auf Rang 2 springen, ist es noch immer keinen Tag zu spät :).

    Hat mir geholfen:




    (ab 1:45: STAMPEDE :)... )

    7 Mal noch, jeden Spieltag neu! Fahne liegt für Stuttgart II bereit!
     
    Uuuwe, ChristianMoosbr, Heede und 6 anderen gefällt das.
  48. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Die Mannschaft hat verstanden und geliefert.. Das das nicht funktioniert macht mich jetzt noch irgendwie ratlos und wütend..
    Die Fans haben es nicht verstanden. Für die Truppe tut es mir leid. Noch 3 Heimspiele, ungeschlagen zu Hause, es kommen 13k und die die da sind, interessiert die Unterstützung nen Scheißdreck.. Aber vermutlich muss die Truppe erst in Vorleistung gehen.. :gaehn: Wir sind auf gutem Wege dahin, dass die Gästefans sagen "In Duisburg? Ach da haben wir doch Heimspiel".
     
    Stadtmauer, PSAUSDIN und Anne Wedau gefällt das.
  49. neunzehnhundat2

    neunzehnhundat2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1,703
    Ort:
    DIN
    Lass den Dausch drin. Der ist sau gefährlich!
     
  50. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Mir hat das Spiel - vom Ergebnis abgesehen - sehr gut gefallen. Rostock war wirklich kein schlechter Gegner. Gute Ordnung, breite Brust, sehr gallige Spielweise (die der Schiri für meinen Geschmack ruhig etwas vehementer unterbinden hätte können). Baumann hat sieben Neuzugänge seit der Winterpause integriert und in den Defensivabläufen ist ihm das sehr gut gelungen. Trotzdem war das Unentschieden natürlich total unnötig, weil unsere Jungs individuell und von der Spielanlage besser waren. Die Gegentore sind - ganz unabhängig von dem schwachen Torwartspiel - einfach zu "billig" gefallen, wobei das die Rostocker von unseren zwei Tore sicher auch sagen könnten ;)

    Spielerisch fand ich die ersten 30 Minuten in beiden Halbzeiten sehr gut. In Halbzeit 1 der Aufbau meist flach-kontrolliert-geduldig. Hajri kippte im Aufbau öfters nach hinten zwischen die IV, Albutat hingegen zu Seite raus. Beides wirkte gut abgestimmt und eingebunden. Obwohl ich Hajri oft kritisch gesehen haben, fand ich ihn heute passend und ich würde Lettieri verstehen, wenn er diese Doppel-Sechs wieder bringt. Grundsätzlich war die Positionierung nämlich schon sehr offensiv-riskant und die beiden haben das Zentrum gut kontrolliert und viele Rostocker Konter frühzeitig abgefangen. Ich weiß nicht, ob das mit einem de Wit auch so stabil gewesen wäre. De Wit hätte sicher mehr Spektakel gemacht, aber die sporadischen Impulse von Hajri und Albutat ins letzte Spielfelddrittel waren trotzdem gelungen. Ansonsten haben sie viele einfache Bälle gespielt oder das Spiel verlagert, waren aber in der Entscheidungsfindung, der technischen Ausführung und dem Bewegungsspiel sehr konstant. Gute Doppel-Sechs, die vor allem der Mannschaftsbalance gut tat. Richtig stark war auch das Gegenpressing, vor allem in Halbzeit 1. Klarer Fortschritt gegenüber einigen weniger kollektiv ausgeführten Auftritten Mitte der Saison.

    In Tornähe fehlte in Halbzeit 1 das letzte Quentchen Durchschlagskraft, aber trotzdem waren die Abläufe in der Offensive wirklich sehr schön anzusehen. Was mir z.B. auch in Halbzeit 2 aufgefallen ist, sind die gut getimeten Laufwege um Räume für Mitspieler zu öffnen, indem Gegenspieler mitgezogen wurden. Auch das ständige Bestreben anspielbar zu sein, die Ballzirkulation aufrecht zu halten und Optionen für die Mitspieler zu schaffen, ist schon auf einem bemerkenswert hohen Niveau. Im gleichen Zusammenhang erwähnenswert, dass die nachrückenden Spieler, seien es die AV oder die Sechser, immer wieder situativ in gruppentaktische Abläufe eingebunden wurden. Man merkt auf jeden Fall, dass die Trainingsarbeit Früchte trägt und die Mannschaft immer eingespielter wird.

    Etwas enttäuscht war ich, dass die Intensität um die 30 Minute rum nachgelassen hat und Rostock besser ins Spiel kam. Irgendwie komisch, dass aber genau dadurch dann auch auch das 1:0 fiel. Nach einer Rostocker Ecke waren diese soweit aufgerückt, dass es Räume zum Kontern gab. Überragend von Dausch war aber nicht nur der Abschluss, sondern auch vorher der Laufweg, als er sich von seiner Seite löste und den freien Raum geschickt anlief. Es gab ja letzte Woche im Taktik-Thread die Diskussion, ob ein Dausch auf die linke Seite gehört. Hier hat er gezeigt, was ihn von einem klassischen Flügelflitzer unterscheidet und welchen Wert er auch auf der vermeidlichen Flügelposition haben kann. Um es mal etwas überzogen zu formulieren: Abschlussstarker Halb- und Zwischenlinienraum-Dynamik, Pressing- und Kreativ-Gott.

    In Halbzeit 2 ging es eigentlich ganz gut weiter, wobei die Spielanlage etwas zwingender, aber auch riskanter wurde. Es gab mehr raumgreifende Bälle, wodurch auch Onugebu als Wandspieler besser ins Spiel kam. Die Wechsel haben leider den Rhythmus etwas gebrochen, wobei ich sie alle von der Idee durchaus nachvollziehbar fand. Scheidhauer sollte die Durchschlagskraft erhöhen. Gardwaski kam um durch die Umstellung von 4-2-3-1 auf 4-4-2/4-1-3-2, als Scheidhauer in den Sturm ging, mehr Strafraumpräsenz zu bekommen. Und de Wit sollte nochmal ein Schuss Kreativität bringen, da Dausch Aktionsradius immer kleiner wurde. Leider sind alle drei nie so richtig im Spiel angekommen.

    Die letzten 15 Minuten waren leider etwas konfus. Die Mannschaft schien sich nicht ganz einig, wie man die Bälle nach vorne trägt. Die Verbindungen gingen verloren, das Spiel im Mittelfeld war improvisierter und die Staffelung in letzter Linie waren situativ immer mal wieder zu flach (vier Mann aufgereiht schauen ihren Mitspielern beim Spielen zu statt entgegen zu kommen oder Dreiecke zu erzeugen). Die Rostocker haben es aber auch gut gemacht, indem sie eben nicht nur mauerten, sondern in Ballnähe präsent waren und deswegen die mannschafttaktischen Ungereimtheiten bei uns aufdeckten. Ich bin gespannt, wie die Kickers sich in Rostock schlagen. Leicht wird das sich nicht.

    Trotz des enttäuschenden Ergebnisses hat das Spiel wieder gezeigt, dass die Mannschaft eine gute Entwicklung macht und stark genug für den Aufstieg ist. Aber in dieser engen Liga muss man Punktverluste einfach immer wieder einplanen. Das hat auch das Spiel heute deutlich gezeigt. Viel hängt davon ab, wie stabil die Störche und die Kickers sind. Es würde mich aber wundern, wenn die ohne Punktverlust durchmarschieren. Das Gegenteil wird der Fall sein, weswegen Abgesänge auf den Aufstieg vollkommen verfrüht und Fehl am Platze sind. Egal ob diese, nächste oder übernächste Woche...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2015
    neunzehnnullzwo, tiekay, Hueby und 49 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden