Die Digitalbild-Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Boris, 7 November 2011.

  1. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    esteban und Justus gefällt das.
  2. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Halt, halt!
    Die Geschichte mit dem Eiffelturm ist schon seit Jahren so. Die Panoramafreiheit ist europaweit nicht gleich geregelt, siehe bspw:
    <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/...a/File:Panoramafreiheit_in_Europa_(Karte).png">[​IMG]
    „Panoramafreiheit in Europa (Karte)“ von Maximilian Dörrbecker (Chumwa) - Eigenes Werk, using:
    File:Levels of Freedom of Panorama in Europe.svg. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

    Es gab wohl einen Änderungsentwurf, der das Gesetz europaweit so anpassen sollte, dass eine Panoramafreiheit eingeräumt wurde. Die Kommission drehte es aber wohl um und verschärfte das Ganze exorbitant. Nun soll es wohl so sein, dass auch keiner mehr sein Urheberrecht von Abbildungen anmelden muss, sondern das Gegenteil der Fall sein muss. Sollte die Abbildung eines Gebäudes o.ä. auch für kommerzielle Zwecke* abgelichtet werden dürfen, so muss der Eigentümer dem explizit zustimmen.

    *Die kommerziellen Zwecke werden ja jetzt ganz groß auf Facebook diskutiert, aber ich denke andere Fotoplattformen werden nicht minder gefährlich sein. Denn selbst wenn zum Zeitpunkt des Uploads nichts in den AGBs steht, heißt es nicht, dass es auch so bleibt. Dann müsste man seinen ganzen Bestand aufräumen und stetig am Ball bleiben.

    Die spannende Frage, die bleiben würde ist, was ist mit Bildern, die vor dem Inkrafttreten des Gesetzes aufgenommen wurden?

    PS: Ja, man könnte sicherlich auch so vorgehen, dass man sich sagt "Wo kein Kläger da kein Richter", aber sicherlich werden die Abmahnkanzleien dann auch wieder wie Unkraut aus dem Boden schießen
     
    OlliE45 und Justus gefällt das.
  3. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Gachi, das Problem wird sein dass du dich relativ schnell auf den Plattformen in einer Grauzone bewegst. Les mal die AGBs von Facebook. Du gewährst denen bei Foto-Upload eine gewerbliche (!) Nutzung. Bei Verletzung von Rechten verweisen Sie auf dich. Und nu? Das gibt wieder ne Abmahnwelle hoch 3. Gibt genug die darauf lauern.
     
    esteban und Justus gefällt das.
  4. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Die gewerbliche Nutzung wird schon bejaht, wenn auf der Webseite Google-Anzeigen stehen. Es ist ja nicht nur die Street-Photography, die Probleme bekäme. Die hat sie ja jetzt auch hinsichtlich der Persönlichkeitsrechte. Aber auch die schlichte Architektur- oder gar Urlaubsfotografie (Mutti vor Hunderwasserhaus) ist dann ohne Rechtsverletzung kaum möglich.
     
    Justus und OlliE45 gefällt das.
  5. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Das meinte ich exakt!
     
  6. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ja, da werden auch etliche Berufsfotografen, z. B. Hochzeitsfotografen, ins straucheln kommen. Dann gibt's keine Fotos mehr vom Brautpaar vor "bekannten" Gebäuden, Architekturen etc.
     
    OlliE45 gefällt das.
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Mit Facebook ists mir bewusst, was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich nicht mit Sicherheit weiß, wie es auf anderen Fotoplattformen wie 500px oder Flickr ist, das müsste ich nachlesen. Weiterhin ist ja die Frage, was passiert, wenn die ihre AGBs ändern und sich die kommerzielle Nutzung herausnehmen... Ich glaube schon, dass das ein Todesurteil mindestens der Teilbereiche Street- und Architektur der Fotoplattformen werden würde.
     
    Justus und OlliE45 gefällt das.
  8. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Sobald du dass via 500px in den Shop bringst: Feierabend. Bei Flickr läuft es standardmäßig unter der CC-Lizenz. Das weiß ich gar nicht, ob das Auswirkungen hat. Wird auf jeden Fall spannend.
     
    esteban gefällt das.
  9. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Zum Ganzen hier ein auch für Nichtjuristen verständlich geschriebener Artikel der zuständigen Berichterstatterin im EU-Parlament. GuckstDU
     
    Kanada, OlliE45 und esteban gefällt das.
  10. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    ZITAT
    Das würde bedeuten, dass zahlreiche Bücher, Postkarten oder Fotokalender, die öffentliche Gebäude und Kunstwerke zeigen und vollkommen legal erstellt wurden, vom Markt genommen werden müssten und der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich gemacht werden dürften, bis nachträglich eine Lizenz erworben wurde. ZITAT ENDE

    Ich bin in einigen Bildagenturen, der obige Beschluss, wenn er denn kommt, bedeutet für mich das ich meine Bilder löschen muss. Zumindest die Architekturfotos. Wie soll ich da recherchieren ob der Besitzer schon 70 Jahre den Löffel abgegeben hat. ( Wer hat da Zeit für ? )

    Ich hatte gehofft das Bestandsaufnahmen ausgeschlossen sind. Wäre über das Einstelldatum zu erkennen gewesen, aber wohl zu viel Aufwand für die Herren. Schon interessant das etwas verboten wird ( oder werden soll ) was man vor z.B. 10 Jahren aufgenommen hat. Ich verdiene da nicht viel, es sind nur sehr kleine Beträge. Gewinn habe ich sowieso keinen weil meine Kameraausrüstung wesentlich teurer war als das was die Aufnahmen bringen. Außerdem sind die gleichzeitig in einer Community wo man sich angeregt austauscht.

    Berufsfotografen brauchen dann Mitarbeiter die für sie recherchieren. Wer soll das bezahlen ? Kaum Bilder in Zeitungen oder die Zeitungen werden wesentlich teurer aufgrund des Zeitaufwandes und der Ablösesummen um ein Bild zu erstellen. Da halten dann doch die Besitzer die Hand auf. ( Zumindest werden einigen auf den Geschmack kommen )

    Naja, Google Earth und Street View wären dann auch Geschichte.

    Wenn ich die Länderkarte richtig deute, dann ist nicht nur die Beleuchtung vom Eiffelturm geschützt in Frankreich, da es ja keine Panoramafreiheit gibt. Ich hoffe die kommen noch zur Besinnung, da scheinen einige die Tragweite noch nicht erkannt zu haben.
     
    Deepsky gefällt das.
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das durchkommt. Manche Gehirnfürze eh ... :verzweifelt:
     
    OlliE45 gefällt das.
  12. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Mal was neues testen...just iPhone

    image.jpeg image.jpeg
     

    Anhänge:

    Franz, Justus und Stefe75 gefällt das.
  14. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Die Powershot G1x Mark II ist der endgültige Beweis, dass man für gute Bilder nicht zwangsläufig eine Spiegelreflex und ein Stativ mitschleppen muss. (Für die Nachtbilder wurden nur die "örtlichen Gegebenheiten" genutzt). :)

    IMG_0203.jpg

    IMG_0090.jpg

    IMG_0173.jpg

    IMG_0178.jpg

    IMG_0190.jpg
     
    MRBIG, Franz, Menthi und 7 anderen gefällt das.
  15. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,354
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
  16. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Wenn ich es richtig entziffern konnte, könnte es Amrum gewesen sein.
    Auf jeden Fall Nordsee...
     
    esteban gefällt das.
  17. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Danke, @Justus hat es richtig erkannt: Amrum.

    @Boris ich war ja lange hier einer der Verfechter der DSLR. Inzwischen...naja, ich mag meine immer noch, aber meist habe ich nur die RX100 dabei oder eben das iPhone.
    Hier war ich wirklich positiv von der Performance überrascht!
    image.jpeg
    Drunken guys

    image.jpeg
    The ship

    image.jpeg
    Sandstorm
     
  18. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ja, schon krass was die Telefonkameras mittlerweile schon können. Wenn ich da an mein erstes Handy mit eingebauter Kamera denke (1,3 MP):rolleyes: Da musste man fast schon raten was auf dem Bild zu sehen war.

    War bei "Sandstorm" irgendwas auf dem Objektiv, eine Sonnenreflexion oder hast Du etwa einen Neon-Flummy dort auf dem Boden platziert? :D
     
  19. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ja, ist ein Lensflare...die Sonne war ziemlich suboptimal aggressiv :panik:
    Die krieg ich -zumindest in der Fotos App- (noch) nicht weggestempelt
     
    Justus gefällt das.
  20. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2015
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Die Mark II ist ja auch keine Billigkamera. Obwohl nur 13.1 Megapixel verfügt sie doch über ein ziemlich lichtstarkes Objektiv. Das kann man besonders bei der Nachtaufnahme im Innenhafen sehen, die ich für sehr gelungen halte. Da werden selbst die Sterne noch knackig abgebildet.
     
  22. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ging ja garnicht ums Preisniveau ;)

    Apropos Sterne, passt zwar eher in den DSLR Thread, aber da ich hier keine Möglichkeit habe meine CF Karte auszulesen, hab ichs abfotografiert.
    Meine erste und leider letzte Chance hier mal die Sterne festzuhalten und die Milchstraße zu finden. Leider war der Spot doch sehr suboptimal und meine Kompetenz bei Sternenhimmeln erst in den Kinderschuhen (hätte bei 30s bleiben sollen und ISO hochdrehen sollen-leichte Verschmierer)

    image.jpeg
     
  23. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Gar nicht so schlecht. Du hast natürlich recht, bei mehr als 30 Sekunden beginnt das Verwischen durch die Erdrotation. Je nach Kameraqualität kann man beruhigt bis ISO 1600 hochdrehen. Bei manchen Kameras beginnt dann das Rausche aber schon unangenehm zu werden. Wie ich sehe, haste den Orionnebel im mittleren Bildteil verewigt.
     
    esteban gefällt das.
  24. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Habe auch noch welche mit 30s, da muss ich nur am Monitor mal gucken wie hell sie sind und bei den 60s wie stark die Rotationsverwischung ist. Wenn ich sie mal in groß habe, stell ichs auch mal hier ein.

    Danke für die Aufklärung mit dem Orionnebel Holger!!! :) Ich hab um ehlriich zu sein nur in der App nach "großen Haufen" an Sternen gesucht und dann mal draufgehalten. Mit bloßem Auge sieht man ja so gut wie nichts. :frown:

    Das Schlimme ist: ja, es hat mich angefixt! Hier ist nur noch Schietwetter und zu Hause wirds wohl unmöglich werden, sowas einzufangen. Also Mondkalender studieren und Touren planen. Meine Frau ist sicherlich glücklich :panik: :D
     
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da wir ja augenscheinlich nur im Winter zusammenkommen können :rolleyes:, wäre es ja vielleicht mal ´ne Idee, gemeinsam Startrails, den Nachthimmel ansich und ggf. auch mal Nacht-Time-Laps-Aufnahmen zu schießen.
     
  26. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Fänd ich auch cool
     
    Deepsky gefällt das.
  27. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Sieht nach ´ner anstehenden Vorplanung aus :D
     
  28. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Nähme man dann diesen Hügel bei Sonsbeck oder wo ist man vor der Lichtverschmutzung ausreichend gefeit?
     
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das wäre eine Option, aber der Platz ist bei sternenklaren Nächten von den Spechtlern belegt. Weil da viel Kabelgedöne auf dem Boden rumliegt und zudem das Licht der Kameras deren Adaption versauen würde, wäre das keine gute Idee. Gibt aber genügend andere Stellen unweit von Duisburg, die man nehmen könnte.
     
    esteban gefällt das.
  30. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Mehr bekomme ich leider mit dem 50mm nicht hin.
     

    Anhänge:

    Stefe75, Franz und esteban gefällt das.
  31. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Hervorragend! Das zeigt einen Ausschnitt aus dem Band der Milchstraße und ich würde das als gelungen bezeichnen. Was fehlt, ist einfach ein Bezugspunkt auf der Erde, um die Dimension einigermaßen darzustellen. Das Ergebnis an sich ist aber klasse.
     
    Enigma gefällt das.
  32. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Passt zum Thema. Aufnahme aus Schottland. Eine Timelapse Aufnahme der Milchstraße bei der etwas passiert womit der Fotograf nicht so wirklich gerechnet hat.:)

     
    MRBIG, Stefe75, Mama und 7 anderen gefällt das.
  33. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    WickedWitch, luetteyeah und Matze gefällt das.
  34. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Sonnenuntergang in der Karibik

    IMG_0083.JPG
     
    WickedWitch, body1989, Deepsky und 6 anderen gefällt das.
  35. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ein sehr interessanter Artikel heute in der SZ zum Thema Fotografieren jenseits der Physik
     
  36. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim
    Unrecht hat er nicht, aber gewisse Bildstile lassen sich halt beim Fotografieren nur mit einer DLSR erreichen.
    Oder, wenn ich mir Bilder anschaue, die mit einer Leica gemacht worden sind, schafft auch kein Handy.

    Von daher sehe ich dem ganz entspannt gegenüber.
     
    Boris gefällt das.
  37. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Parkleuchten im Grugapark am vergangenen Freitag mit meiner Kompakten:

    IMG_0512.jpg
    IMG_0517.jpg
    IMG_0522.jpg
    IMG_0524.jpg
    IMG_0529.jpg
    IMG_0536.jpg
    IMG_0540.jpg
    IMG_0543.jpg
    IMG_0548.jpg
    IMG_0558.jpg

    Veranstaltung geht noch bis Sonntag :old:
     
    igw459, Matze, Deepsky und 5 anderen gefällt das.
  38. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Bester Beweis, dass mit 1 DSLR alles vong alleine geht was 1 Fotografie angeht
     
    MyKee gefällt das.
  39. Falls bisher unbekannt, der Landschaftspark hat noch bis zum Ende der Osterferien einen geänderte Lichtinstallation. Ist ggfs. was für euch Photographen.
    http://www.landschaftspark.de/Newsdetail/?news=650
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 April 2017
    since Brian Scott, Spechti und Boris gefällt das.
  40. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    Meine Casio Edifice im Nacht-Design:

    [​IMG]
     
    MyKee, Matze und Deepsky gefällt das.
  41. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    In Eckwarderhörne entdeckt:

    [​IMG]
     
    Stefe75, esteban, Boris und 2 anderen gefällt das.
  42. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    Eckwarderhörne, Teil 2.

    Dieses Mal allerdings etwas schlumpfig fotografiert

    Gesehen an einem Scheunentor und herangezoomt.:


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2017
  43. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Möglich das dort an diversen Stellen MSV Sticker kleben

    Btw cooles Bild vom Leuchtturm

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    MRBIG gefällt das.
  44. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    My holy grail:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2020
    esteban gefällt das.
  45. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Schönes Gerät! Sind die Zeiger tritiumbeleuchtet?
     
  46. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    @esteban - Normale Leuchtmasse, nichts Verstrahltes.

    Die genaue Bezeichnung der Uhr lautet "Citizen Closed eyes".

    Die Uhr habe ich seinerzeit in London gekauft und sie gibt es im freien Handel mittlerweile äußert selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2020
    esteban gefällt das.
  47. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ein paar frische, wenige Stunden alte Eindrücke aus dem Norden mit meinem neuen Baby. War die ganze Sache vor 6 Jahren eher noch unausgereift, können es die aktuellen DSLMs qualitativ problemlos mit den Klappspiegel-Apparaten aufnehmen. Nachdem ich mich also von meiner heißgeliebten D610 (:frown:) und von der DSLR-Vollformat Fotographie an sich komplett verabschiedet habe, musste was neues her. Irgendwie so ein Zwischending. Hauptgrund war nämlich sicherlich nicht mehr soviel Kladderatsch mit sich rumschleppen, aber trotzdem eigentlich doch knackscharfe Bilder mit nach Hause bringen zu wollen. Wenn ich mal kein Bock auf Rucksack mit Wechselobjektivpolitik hatte (und das hat man im Urlaub nunmal nicht), hat die PowerShot G1x Mark II jahrelang ziemlich gute Dienste geleistet. Die Kamera war perfekt. Okay, der Zoombereich hätte ein paar mm mehr haben können, aber für einfach-mal-in-die-Jackentasche-gesteckt, war die Canon jahrelang DAS Aushängeschild im, sagen wir mal, noch Kompaktbereich. Und absolut lichtstark. Mittlerweile aber in die Jahre gekommen, musste was neues her. Mit dem Gedanken im Hinterkopf in Zukunft keinen Rucksack mehr mitschleppen zu müssen und bei schlechten Lichtverhältnissen auch mal ohne Stativ unterwegs sein zu können, habe ich für mich irgendwann den Kompromiss gefunden, auf Vollformat-Qualitätsbilder verzichten zu können, aber dafür auch nicht mehr mit Tasche auf Fototouren gehen zu müssen. Lange Rede kurzer Sinn: Seit heute halte ich mit Stolz die Nikon Z50 in der Hand, und, meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Bilder bei Tage haben mich ohnehin schon aus den Socken gehauen. Aber das schafft ja heutzutage selbst ein iPhone. Grund genug also den Härtefall zu testen und ohne Stativ in die Extreme zu gehen. Und ich wurde nicht enttäuscht :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Kamera ist megaklein, leicht und passt mit dem 16-50er Kit Objektiv problemlos in eine Bauchtausch. Die Lichtausbeute könnte größer sein, aber das ist der Preis für die Unbeschwertheit. Wobei hier Nikon neben dem 50–250er in naher Zukunft noch weitere Gläser für die Z50 rausbringen möchte. Ich bin zufrieden. :) Und endlich wieder losgelöst auf Fototouren unterwegs.
     
    Dr.Ball, Duisburg1993, MyKee und 4 anderen gefällt das.
  48. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    Dieses Foto habe ich heute quasi aus der Hüfte geschossen:

    [​IMG]

    Kamera: Canon Powershot SX50 HS
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Februar 2020
  49. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    DSC00561.JPG

    Nierspark, Geldern
     
    MyKee, Stefe75, igw459 und 4 anderen gefällt das.
  50. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
    Einfach mal die Seele baumeln lassen:

    [​IMG]
     
    igw459, Boris und esteban gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden