Deal mit Sport5 bis 2021

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Caly1983, 7 Juli 2015.

  1. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
  2. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Je mehr ich hier den Thread durchlese und über den Deal nachdenke, desto sinnvoller erscheint er mir zum jetzigen Zeitpunkt.

    Die regionalen Sponsorentöpfe sind ausgeschöpft. Die bundesweite Aquise würde einige an Zeit und gutem Personal in Anspruch nehmen. Weder Zeit noch Personal haben wir aktuell.

    Mit dem Deal können wir wahrscheinlich kurzfristig mehrEinnahmen generieren als es in langwierigen Verhandlungen selbst erzielen könnten. Diese Einnahmen können sofort zur Stabilisierung der sportlichen Lage eingesetzt werden.

    Und im worst case "Abstieg, habe ich keine Leute mir ans Bein gebunden, die ich dann nicht mehr bezahlen kann. Das hat nicht nur was mit Geld sondern auch sozialer Verantwortung zu tun.
     
  3. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo,
    der Deal ist ein richtiger Schritt, wir haben gelernt, dass wir für die Eigenvermarktung in keiner Weise erfolgreich aufgestellt waren und sind.
    Ich kenne in der Liga keinen Deal, bei dem nicht eine Signing fee vereinbart worden ist, so sicherlich auch diesmal.
    Die Fee ist auch dringend notwendig, denn der MSV ist nach wie vor, bezogen auf seine erwartbaren Erlöse, hoch verschuldet. So kann der GF der KGaA doch nur dringend empfohlen werden, die Schulden bei unserem MSV e.V. zu begleichen. Das enorme Risiko des e.V. wird doch nur durch die weitere Großzügigkeit von Herrn Kassner abgedeckt.
    Trotz der erfreulichen sportlichen Entwicklung muss die wirtschaftliche Realität gesehen werden. Und um die zu verbessern, dafür ist der Deal richtig.
     
    footlocker, Viererkette, ClauN und 8 anderen gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    In weitesten Sinne die Rechte zur direkten Betreuung der Kunden, auch vor Ort.

    Mehr hier im Detail: https://books.google.de/books?id=DQNyryj_XTQC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=was+sind+hospitalityrechte&source=bl&ots=RwgjcRsn_L&sig=DSsWesPov50vT2OuBj2BlR8-_JI&hl=de&sa=X&ei=zb2bVaa-GcWesAGmmLbQDQ&ved=0CCQQ6AEwAA#v=onepage&q=was sind hospitalityrechte&f=false
     
    westfalenzebra gefällt das.
  5. Darth-B

    Darth-B Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2005
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Duisburg
    Das sollten die Logen und Businessseats sein.
     
  6. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Das ist ein Deal der durchaus zu begrüßen ist, sofern er nicht irgendwelche bösen Tücken im Vertragswerk versteckt hält. Da wird sich Herr Mohnhaupt jedoch schon gekümmert haben, er ist ein Mann mit viel Erfahrung und ein Fachmann auf dem Gebiet. Deshalb denke ich schon, dass der Vertrag wasserdicht ist.

    Ein richtiger Vermarkter kann sehr viel positives bewirken, ein falscher sehr viel negatives. Zweiteres haben wir schon erlebt, jetzt möchte ich ersteres erleben.

    Zum Thema Trikotsponsor: Es waren ja auch laut Bekundungen von eben jenen Herrn Mohnhaupt schon zwei in der Verlosung. Warum kann eine Agentur wie Sportfive nicht sogar damit locken zu sagen: Wir haben schon Vorarbeit geleistet, da braucht ihr noch 10% der Arbeit erledigen und bekommt dafür schon eure Beteiligung.

    Nur so eine Idee
     
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sicherlich ist ein langjähriger Kontrakt mit dem führenden Sportvermarkter weltweit eine Option, die man ungerne ablehnt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Sport 5 Mitarbeiter leisten enormes, dafür erhält dieses Unternehmen auch ihren angemessenen Beitrag. Wenn man nur sich in Deutschland umsieht, sind zahlreiche Clubs aus der 1., aus der 2. aber auch aus der 3. Liga Vertragspartner. Aus meinen eigenen Erfahrungen durch Sponsorverhandlungen mit dieser Agentur aus Kaiserslautern weiß ich, dass sie immer versuchen das Optimale für den Verein, letztlich aber natürlich auch für sich heraus zu holen. Ich will dem MSV nicht unterstellen, über keine Kontakte zu verfügen, jedoch das Netzwerk, was Sport 5 mitbringt, hat niemand. Daher sehe ich aktuell diesen Schritt als einen sehr professionellen Schritt in eine ( hoffentlich ) richtige wirtschaftliche Zukunft an.
     
    Nanu01, M4IK, #Dirk# und 5 anderen gefällt das.
  8. Elalina

    Elalina Kreisliga

    Registriert seit:
    22 September 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Nun Xanten Birten
    Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe: Zwei Ecken im Stadion sind nun doch ohne Namen, weiterhin fehlt noch ein Trikotsponsor. Einige Werbebanden, die bisher von Rheinpower belegt (eingeblendet) wurden sind bestimmt auch frei. Deswegen dürfte der Deal mit Sport 5 einiges an Geld in die nicht mehr ganz so leeren Kassen spülen.

    Da ja einige hier mehr Erfahrung haben, wie hoch dürfte bei der Laufzeit eine Signing Fee wohl ausfallen?
     
  9. Sechzehner

    Sechzehner Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juli 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    207
    Alle 4 ;)
     
  10. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Richtiger Schritt. Wir können nur davon profitieren, wenn man sich anguckt wie viele Sponsoren wir in den letzten Jahren selbst an Land gezogen haben. Kurz vor dem Lizenzentzug gab es eine signing fee von 2 Millionen für den MSV. Ob wir nun aktraktiver sind weil wir einen Großteil unser Altlasten los geworden sind und Tag für Tag auf gesünderen Beinen stehen, oder damals als wir finanziell ziemlich angeschlagen waren und das ganze Ausmaß nicht mal ansatzweise zu erahnen war, wir aber sportlich und vom Kader ein deutlich höheres Standing hatten. Aber auch jetzt können wir mit ähnlichen Soforteinahmen rechnen.
    Vielleicht bekommt Gino doch noch seine 2 Wünsche erfüllt :D
     
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :stop: Die sollte es geben, dazu kam es aber wegen des Lizenzentzuges nicht!
     
    Spartacus und Matze gefällt das.
  12. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Wenn ich auf das Video mit dem Interview von Mohnhaupt blicke, sehe ich im Hintergrund der Süd-West Ecke eine neue Werbung befestigt oder?,
     
  13. Sechzehner

    Sechzehner Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juli 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    207
    @Generation Blue

    Das ist "Volksbank Rhein Ruhr" Werbung wenn ich das richtig erkenne. So hieß die Ecke doch mal oder? Könnte sich auf die Logen da drunter beziehen. Auf der Hauptribüne sind ja auch über den Logen die Logos der Besitzer.
     
    Generation Blue gefällt das.
  14. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Was man auch nicht vergessen darf: Es gibt Firmen/Sponsoren, die nur über Vermarkter agieren. An die man als Verein selber also gar nicht erst rankommt, selbst wenn man es versucht.
     
  15. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Also eine Ecke hatte sich vom Namen her vor einiger Zeit die Volksbank gesichert. Glaube es war die Süd-West Ecke.
     
  16. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Regionalliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,162
    Zustimmungen:
    5,023
    Ort:
    Duisburg
    Wenn Vereine wie Lautern und Hertha auch da drin sind, habe ich Probleme mit dem Deal.
    Wir kriegen dann immer das, was übrig bleibt.
    So ganz kann ich nicht jubeln.
     
    rauuul gefällt das.
  17. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Und Hannover, Dortmund, BvB, Leverkusen, Frankfurt, Nürnberg, Karlsruhe, Augsburg, Braunschweig, Bielefeld, Dresden, Aalen, Jena...
    Ob da überhaupt ein Sponsor für uns übrig bleibt? ;-)

    Was anderes: Sportfive bietet ja auch LED Banden am Spielfeldrand, wäre nicht schlecht wenn diese auch Teil des Deals wären. Wäre zum einen einfacher um auf Sponsoren zu reagieren, und zum anderen klemmt's nicht so schnell in der Rolle.
    Stefan sagte ja mal das das einziehen/reparieren der Rolle dadrin ne Tagesaufgabe für 2-3 Leute ist.
     
    Menthi, MS-Exilzebra und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  18. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Ich glaube auch, dass wir mit dem vorhandenem Personal keine vergleichbarenen Erlöse erzielen können, wie es der Vermarkter kann. Dafür ist einfach zuviel Personal notwndigerweise abgebaut worden.

    Wir bewegen uns zudem jetzt offensiv auf den überregionalen Markt zu, den wir sonst so schnell nicht erreicht hätten. Daher eine gute Entscheidung nochmals Fahrt aufzunehmen, was Sponsorengewinnung angeht. Ich denke man hat alles versucht um den MSV selbst zu vermarkten, ist aber nun zur Einsicht gelangt, dass man einfach die Verbindung so schnell wie man sie braucht nicht aufbauen kann.

    Daher ist es, so dass die Konditionen stimmen, ein zukunftsweisender Vertrag, auch wenn es uns erneut die Selbstbestimmung einschränkt. Was nützt uns allerdings die Freiheit, wenn das Geld fehlt.
     
  19. Nach der Vertragsverlängerung mit dem Yvo die nächste langfristige Weichenstellung mit zumindest einem sehr bekannten der Branche. Ohne dass ich über ein Hintergrundwissen verfüge habe ich da eine Ahnung dass es eine gute Entscheidung war. Das einzige was ich nicht gerne höre sind die Wünsche an die Spielerkäufe jetzt wo frisches Geld da ist. Man kann viel Geld sinnlos ausgeben, so wie der HSV die letzten Jahre, oder aber wie andere aber auch unser Yvo gute Spieler die passen und wenig Investition bedeuten von uns überzeugen, ohne viel Geld.
     
    nowit gefällt das.
  20. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,497
    Zustimmungen:
    4,767
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    ich hoffe, dass man jetzt mit Hilfe von Sport5 einen Sponsor findet.
    Wahrscheinlich ist es, denn scheinbar hatten wir ja Angebote, aber nicht zu Konditionen, die der Verein erzielen wollte.
    Ergo muss Sport5 was besseres haben. Warum sollten wir sonst den Vertrag eingehen?
    Leider hängt uns scheinbar immer noch der alte Ruf hinterher, denn sonst hätten wir selber was lukratives gefunden.
    Das ist schade, aber wir müssen erst wohl wieder auf die Füße kommen.
    Darum ist ein Nichtabstieg aus der 2. auch extrem wichtig.
    Wir müssen uns erst wieder fest etablieren in Liga 2.
    Dann angreifen.
     
  21. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    @Spartacus

    ich glaube nicht das der Deal eine Zahlung von 2 Mio oder mehr beinhaltet. Aber Geld wird schon fliessen. Damals der Deal konnte Gott sei Dank rückgängig gemacht werden durch den Lizenzentzug. Ich glaube er beinhaltete auch eine Beteiligung an den Fernsehgeldern und hätte uns die 'Existenz vermutlich wenige Zeit später also quasi jetzt gekostet. Ich hoffe das man die dieses Mal ausgeklammert hat. Ausserdem eine mehr als in der Branche übliche Provisionsbeteiligung wird es damals angesichts unserer prekären Lage auch gewesen sein. Sonst wäre man ja nicht so froh gewesen, den Deal rückabwickeln zu können.

    @markb69

    ich glaube nicht, das sie schon einen haben, aber sie werden mit der Aussicht auf mehr oder mit der Signing fee gelockt haben. Und damit sich der Deal mit dem Trikotsponsor für den MSV lohnt, muss ja Sport 5 mindestens ca. 25 % mehr erzielen.

    Beurteilen, ob sich der Deal mit sport 5 für den MSV lohnt, kann man wohl erst endgültig in 2-3 Jahren. Aber ein erster Hinweis ist schon der Trikotdeal, ob er klappt bis zum Saisonstart und zu welchen Konditionen.
     
  22. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Laut WAZ von gestern sollen 5 Vollzeitmitarbeiter von Sportfive in Duisburg dauerhaft vor Ort arbeiten. Alleine das wäre gegenüber den 2 Teilzeitkräften eine deutliche Steigerung!
     
    Ziggi, Viererkette, Carsten und 7 anderen gefällt das.
  23. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Deshalb ist die Kritik, dass wir nun von allen Erlösen im Sponsoring
    Provision an den Vermarkter zahlen müssen auch nicht gerechtfertigt.
    Es wird einfach ausgeblendet, dass wir ordentlich in die Kosten/Investitionen
    gehen müssten, um das Geschäft selber professionell zu betreiben. Stell mal
    5 Leute mit entsprechendem Know-How ein. Da generierst du mit allem
    drum und dran einen Fixkostenapparat der sich gewaschen hat. Der steht
    auch, wenn keine Erlöse erwirtschaftet werden.

    So gestaltet sich die Situation für eine Organisation wie der unseren doch
    wesentlich komfortabler. Kosten fallen nur im Erfolgsfall an. Aus meiner
    Sicht ein großer Vorteil für uns.
     
  24. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    genau deswegen halte ich solch einen deal -sofern er fair formuliert ist- (gehe ich von aus)
    aktuell für absolut alternativlos.
    entweder der MSV stellt eine eigene professionelle akquisetruppe, bestehend mehreren vollzeit-akquisiteuren auf die beine, +eine kleine marketing backup-truppe, die die akquisejungs entsprechend versorgt mit zb. präsentationen, aufbereiteten mediadaten, auswertungen etc.
    wobei dieses gebilde dürfte bei zusammen min. 5 erfahrenen personen mal schnell bei 400.000€/pa liegen oder, wenn ich mir diese kosten nicht ans bein binden will, muss ich das "outsourcen".

    da sport5 über reichlich erfahrung und sehr gute referenzen verfügt, denke ich die entscheidung war richtig.
    der zeitpunkt des deals legt die vermutung nahe, dass man beim MSV bis zum letzen moment gewartet hat, ob eigene kontakte fruchten. (von 2 großen, die knapp nicht realisiert wurden habe ich gehört)

    also jetzt daumen drücken, und als fans unseren teil beitragen indem wir für positive schlagzeilen sorgen und damit den verein für potentielle werbepartner noch interessanter zu machen.


    edit:
    uups sempertalis
    zwei doofe ein gedanke :highfive:
     
    MSV_Tobi1990, Sokrates und sempertalis gefällt das.
  25. Ich frag mich gerade ob der Deal auch für die Frauenabteilung gilt insbesondere beim Trikotsponsoring wäre das interessant. Wenn "Nein" können wir immer noch auf Köpi Trikots hoffen !
    Allerdings frag ich gerade wie will man das in der "neuen" Marketingabteilung trennen allerdings es kommen beim Frauensponsoring ganz andere Produktmarken in Betracht z.B. ein Mode Label oder Katjes.
     
  26. Der Wüstenfuchs

    Der Wüstenfuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Friemersheim
    Wobei ich mich die ganze Zeit frage, ob SIL bei diesem Deal mit ins Boot geholt wurde?! Ich meine mich nämlich erinnern zu können, daß eine Eigenvermarktung Bestandteil bzw. Bedingung der Rettung bei unserem Zwangsabstieg war.
    Ich halte den Deal mit Sport5 für absolut notwendig um die Entschuldung weiter voran zu treiben und mittelfristig wieder eine vernünftige Rolle im bezahlten Fußball zu spielen. Enttäuscht bin ich ein wenig von Monhaupt, der es nicht geschafft hat eine ausreichende Sponsorenakquise zu betreiben bei all den Lobeshymnen zu Beginn (von den Duisburger Unternehmern mal ganz zu schweigen).
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  27. Sei Du ruhig enttäuscht über den Mann, aber erstens war er zwischenzeitlich recht schwer erkrankt und fiel lange Zeit aus und zweitens ist es recht schwierig, als One-Man-Show mit zwei Teilzeit-Mitarbeiterinnen eine vollwertige Eigenvermarktung des MSV zu betreiben.

    Man sollte Mohnhaupt nach dem Sport5-Deal nun an seinen neuen Aufgaben messen.
    Nun ist ein großer zeitlicher Aufwand für ihn weggefallen und ich bin sicher, er wird uns noch sehr wertvolle Arbeit leisten.
     
  28. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Wenn man bedenkt, dass die ehemaligen handelnden Personen (gerade bei einigen großen regionalen Sponsoren) ziemlich verbrannte Erde hinterlassen haben, ist es schon ne starke Leistung mit minimalen Mitteln nicht nur viele zum bleiben zu bewegen, sondern auch noch dass viele ihr finanzielles Engagement ausgebaut haben.
    Mit Tiemeyer und Hellweg sind ja zwei neue dazu gekommen die nicht zu verachten sind.

    Und da ich nicht so ganz im Thema drin bin mal ne Frage an die Experten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sponsoreneinnahmen die letzten beiden Jahre trotz der 3.Liga gestiegen sind, stimmt das?
     
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Bewerte es wie Schumi. Meine Einschätzung: eingestellt wurde Peter Mohnhaupt seinerzeit mit dem Ziel, dass der MSV seinen beruflichen Hintergrund im Marketing für den MSV nutzbringend einsetzen würde. Wie so oft im Leben liegen zwischen Plan und Wirklichkeit dann immer die Realitäten. Eingestellt als GF hat der dann Aufgaben übernommen, die auch außerhalb der reinen Sponsoringsuche Zeitkapazitäten in Anspruch nahmen. Dazu kein Team in der Hinterhand, das in der Arbeitsteilung signifikant hätte unterstützen können. Überlastung war das Ergebnis. Ein Zustand, den man den wichtigen Mitarbeitern im Verein häufig über Gebühr zumutet, auch wenn die Sparzwänge verständlich waren.

    Mit der übernahme der Arbeit durch Sport5 sogar bis ins Hospitaly hinein dürft der allergrößte Fels von Peter Mohnhaupts Brust genommen sein und ich hoffe inständig, dass er nun die Zeit findet, das interne Marketing mit Leben zu erfüllen.

    Die reine GF-Tätigkeit läuft ja zwischenzeitlich in der "nach Kentsch-Ära" sinnigerweise nach dem Vieraugenprinzip, was aber nicht heißen soll, das sich beide nun täglich mit der gleichen Arbeit und Aufgabenstellung im Gleichschritt beschäftigen müßten.

    Will sagen, es müßten nun Zeitkapazitäten vorhanden sein, die sich am Ergebnis späterhin auch messen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2015
    Wedauraner und ChristianMoosbr gefällt das.
  30. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Zum Marketing gehört m.E. ein wenig mehr als nur Sponsorensuche. Der Deal mit Sport 5 beinhaltet nach meinem Verständnis lediglich die (weitere) Sponsorensuche und -betreuung. Zur Pflege der Marke MSV gehört aber mehr, z.B. die Außendarstellung des Vereins, der Kontakt mit den Fans, wie wie z.B. die Origanisation eines Arena-Tages etc. Da hat Herr Mohnhaupt genug Gelegenheit bei hoffentlich guter Gesundheit seine erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. So richtig durchstarten konnte er wohl noch gar nicht.
     
  31. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ich fürchte, dass sich viele der "Ungeduldigen" nicht so recht vorstellen können, wie tief in den "dunklen Jahren" an der Marke MSV gekratzt worden ist. Und welche fatalen Folgen das für eine erfolgreiche(re) Vermarktung (gehabt) hat. Wohlgemerkt bei solchen Partnern, die eben nicht qua Geburt oder Erziehung Träger einer blau-weiß-quergestreiften Brille sind.

    Du kannst "die Erde" jahrelang bestens bestellen, hegen und pflegen. Und dann brauchst Du nur eine kurze Phase, und die Erde verbrennt. Sie dann umzupflügen und wieder neu zu bestellen, das dauert dann wieder Jahre. Mit anderen Worten: Selbst mit wenigen Fehlern wirfst Du - in der Fremdwahrnehmung! - jahrelange gute Arbeit auf den Misthaufen.

    Die Rahmenbedingungen sollte man immer im Kopf haben, wenn man über die Arbeit Peter Mohnhaupts und seines Mini-Teams urteilt.
     
    Der Matthes, Raudie, CEO51 und 12 anderen gefällt das.
  32. Jandar

    Jandar Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 August 2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hückelhoven
    @Trueblue

    Da hast Du leider absolut recht! Es dauert normaler Weise Jahre um sich einen guten und seriösen Ruf aufzubauen!!
    Aber leider manchmal nur Sekunden, ein unbedachter Satz eines Repräsentanten, um in Nachhaltig zu zerstören.
    Und bei uns hatte der "nette" Herr aus Dinslaken dummerweise dafür "Jahre" Zeit.
     
    Sokrates gefällt das.
  33. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Hier im Verein wird nicht mehr "gegeKENSCHT" , sondern solide gearbeitet.

    Das sollte uns allen klar sein, auch wenn die Entscheidungsfindung in einzelnen Bereichen eben mal etwas länger andauern.
    Und solch ein solides und Nachhaltiges Arbeiten haben wir uns doch alle gewünscht, oder?
     
    Matze und Sokrates gefällt das.
  34. 2 Mio. Signing Fee vor Lizenzentzug?
    Woher kommt diese Zahl? Die glaube ich nicht.

    Wir waren damals in Not. Dieses Mal gab es erst die Lizenz, dann den Deal. Eine ganz andere Situation. Da wird schon etwas geflossen sein. Aber selbst jetzt glaube ich nicht an diese Höhe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Juli 2015
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Daran knüpft sich die Frage an, was man dann mit dem Geld macht. Eine Mischung aus stiller Reserve, Schuldentilgung und Etaterweiterung wäre denkbar. Ich bin allerdings der Auffassung, dass das beste Rezept zur Schuldentilgung der Klassenerhalt in Liga 2 wäre und umgekehrt ein Abstieg neue Schulden bedeuten würde. Wir gehen ja wohl nicht so naiv in die kommende Saison wie in die Saison 1991/92, als man auch dachte: Das wird schon für Liga 1 reichen. ;) Ivos Handlungsspielraum sollte erweitert werden. Ich gelte ja immer als Optimist, bin mir aber nicht sicher, dass wir für Liga 2 jetzt schon auf allen Positionen hinreichend aufgestellt sind. Mit einer verschworenen Einheit ist alles möglich, aber noch 1 - 2 Gute würden schon das Gewissen beruhigen, wirklich die Hausaufgaben erledigt zu haben.
    Auch das Gewissen des Trainers. Im DM ist Bedarf und vielleicht auch auf der Pogge - Position. Aber Ivo ist sicherlich dran. Hoffentlich mit frischen Mitteln aus dem Sport5-Deal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2015
    Generation Blue und Sokrates gefällt das.
  36. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Ich denke mal das die kolportierten 2 Mio wenn erst nächstes Jahr fließen.
    Sofern wir die Klasse nicht halten würde die Summe das ganze etwas Puffern.
    Ob der Deal mit Sport5 wirklich so förderlich ist bleibt abzuwarten

    Wenn man bedenkt wie schwer sich Sport5 mit der Hertha Brust tut ...

    hier mal ein etwas älterer Artikel aus dem Kicker

    http://www.kicker.de/news/fussball/...kel_mainz-und-hertha-sind-noch-oben-ohne.html
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Da muss man aber auch sagen: Hertha verdiente schon mit 4 Mio wie mancher Verein, der um Platz 6 mitspielte, krebste aber sportlich gesehen nur unten rum und möchte nun auf 5 Mio aufstocken. Bei dieser Erwartungshaltung muss man sich nicht wundern, wenn es schwierig wird. Aber kommen wir zurück zum MSV.
     
    Spechti gefällt das.
  38. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Die Hertha ist in der Summe noch ein Inbegriff der Ineffizienz: Hauptstadtverein, riesen Stadion - und nix geht (wieso denke ich gerade, dass da mit der DB doch letztlich DER Sponsor gefunden wurde... :rolleyes:).

    Ich denke wir haben es versucht, und man ist zu dem Schluss gekommen, sich dieser Bürde ersteinmal zu entledigen. Auf der "großen" Marketing-Front ist so ersteinmal Ruhe und alle können sich auf das konzentrieren, was uns in den letzten zwei Jahren stark gemacht hat: Exzellente sportliche Arbeit und ebenso exzellente lokale Lobby- und Image Arbeit. Sport 5 hat nun die ehrenvolle Aufgabe, diesen wirklich guten Mix glaubwürdig und effektiv auch nach außen zu verkaufen. Ich glaube nach wie vor, dass das kein ganz falscher Schritt war.
     
    DeTempler gefällt das.
  39. Dr.Ball

    Dr.Ball Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    2,399
    6 Jahre plus Option, die werden sich dabei was gedacht haben. Ich finde es super. Sind jetzt der 16 Verein aus Deutschland nur im Fußball. Die sind überall verteten, West, Nord, Ost und im Süden Deutschlands. Davon ab 71 Standorte auf der ganzen Welt.

    Man sollte den Vergleich mit anderen Vereinen wie Hertha z.B nicht schüren. Denn wird sind ein geiler Verein mit viel Tradition und den fanatisschsten Fans mit größtem Herz. Wenn dieser Steine erstmal wieder richtig ins Rollen kommt, dann sehe ich da keine Grenzen gesetzt in Werbung und natürlich auch sportlich gesehen. Sky is the Limit.....
     
  40. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Auch ich kann (konnte) viele Dinge nicht verstehen, gerade im Bereich Marketing. Aber genau dieser Satz ist es, der die Schwierigkeiten erklärbar macht, mehr noch als der Teil davor
     
  41. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Aus dem Trikotsponsor Thread! Ein von mir gewünschter Schritt Richtung mehr Professionalität. Macht dich in Verbindung mit den Technikern von Sportfive extrem flexibel was z.B. Sponsoren angeht die nur 1 Spieltag lang massiv in ganz Deutschland in den Stadien werben angeht! Kurzfristige Sachen sowieso, Datei per Mail geschickt, aufbereitet und auf die Bande aufgespielt fertig. Kein Druck und Einbau auf die Laufrollen der Wechselbanden, nix. Dazu bessere Lesbarkeit, Helligkeit und Möglichkeit der Animation. Top!
     
  42. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Finde es sehr positiv das Sport Five jetzt mit 5 Leuten fest in Duisburg agiert. Wenn man genau hin hört scheinen die sich nicht nur um Vermarktung von Banden, Logen, Trickotsponsor zu kümmern sondern sind jetzt wohl auch für die grafische Abteilung zuständig. Ich denke das auch die Homepage nun über Sport Five mitentwickelt wird. Vielleicht ist das der Grund warum es bisher noch keine neue HP gibt.
     
  43. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Nein!
     
    Stadtmauer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden