DFL: Vergabe der TV-Rechte wird neu geregelt

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Darkane, 7 Juni 2011.

  1. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Spiele am heiligen Sonntag minimieren schon die Lebensqualität , das ist dann die fehlende Zeit um sich um seine Familie zu kümmern .

    Möchte nicht wissen wieviel Streitereien es deswegen zu Hause jedesmal gibt .
     
  2. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Öhm :neutral: Ich denk, für viele ist Sonntag der einzige Nicht-Werktag. Bring deine Familie doch einfach mit ;)
     
    Oliver71 gefällt das.
  3. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Mein Kämmerlein habe ich verlassen, keine Sorge. Aber alle Branchen, die du da aufzählst, arbeiten genauso am Samstag, richtig? Manche sogar Sonntags.
    Wie auch immer - ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Man kann dieses Thema vermutlich einfach nicht neutral und objektiv betrachten.

    Das ist leider ein Thema - bei dem man nicht alle Interessen vereinen kann. Die DFL und die Vereine als Körper der DFL haben ihre - wir Fans haben andere.
     
    Meistertrainer gefällt das.
  4. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Meine Frau ist leider Dortmund Fan . Die kann und will ich nicht (mehr) mitnehmen .
    Habe es 2 mal versucht , macht keinen Sinn .
     
    KIKA gefällt das.
  5. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Kannste vergessen, kostet mittlerweile mindestens 25,90 €..

    Einige Sky-Kunden mehr oder weniger werden daran auch nichts ändern. Wenn allerdings die Fans über Wochen und Monate Zeichen setzen würden, indem sie Montagsspiele, oder auch weite Fahrten an Freitagen gänzlich boykottieren, DAS würde Eindruck hinterlassen. Leere Blöcke im Stadion mögen weder die Vereine, noch der übertragende Sender, geschweige denn die DFL...
     
  6. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Es ging mir ja nicht darum, Sky zu kritisieren, sondern den User, der die Anstoßzeiten nicht schlecht fand.
     
  7. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Fans und Amateure machen mobil
    Spieltags-Zerstückelung sorgt für Ärger

    Fußball-Fans und Amateurfußballer sind erzürnt. Was sie auf die Palme bringt, ist die Ankündigung, die Bundesliga-Spieltage weiter zu zerstückeln. Fan-Vertreter sprechen von einem Schlag ins Gesicht. Andere Seite sehen sogar die Existenz des Amateursports in Gefahr.

    http://www.n-tv.de/15468866
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  8. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Menthi, Rheinpreussenzebra, embe und 3 anderen gefällt das.
  9. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,199
    Ort:
    46
  10. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Was ich auch nicht verstehe ist warum man die 1. Liga und die 2. Liga nicht zeitgleich ansetzen kann ?

    Freitags 20 Uhr 30 je 1 Spiel , Samstags 15 Uhr 30 je 5 Spiele , Samstags 18 Uhr 30 je 1. Spiel u.s. w .

    Muss oder will der Bayern Fan unbedingt vorher unser Spiel bei Sky sehen ?
    Muss oder will der MSV Fan unbedingt nach unserem Spiel noch die Bayern sehen ?

    Da reichen einem doch , wie früher , Ausschnitte Abends von den anderen Spielen.

    Wie schon gesagt , das kann wohl NUR der Sky Kunde regulieren .
     
    rauuul gefällt das.
  11. Reinhard55

    Reinhard55 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Dinslaken
    Man muss stets beide Aspekte beleuchten. Mit 70 hat womöglich nicht jeder mehr die Kraft ins Stadion zu gehen und ist erfreut darüber, dass das Bezahlfernsehen Meiderich live zeigt. Und wer hier tönt sich nicht darüber zu freuen, wenn wir in der englischen Woche in Berlin spielen und man zeitlich verhindert das Spiel lediglich beim Himmelsender sehen kann, dem glaube ich das nicht. Dennoch zeichnet sich ab, dass den Sendern zu viel Spielraum gewährt wird. Wenn TV-Rechte am Ende oder sogar schon zu Anfang darüber entscheiden, wie welcher Verein abschneidet dann hat der Fussball ein großes Problem
     
    Vorstopper und Toni02 gefällt das.
  12. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Die Frage ist doch auch, ob die immer weiter gehende Aufblähung der Spieltage überhaupt noch rational begründbar ist. Wer ist die relevante Zielgruppe, die sich tagelang diesen Fußballwahnsinn angucken soll? Das können doch nur Menschen völlig ohne soziales Leben sein. Da sollte mal einer drüber nachdenken, inwiefern die überhaupt attraktiv als Zielgruppe sind.
     
    Ketomo, Enigma, ska0t und 8 anderen gefällt das.
  13. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zunächst einmal würde sky, oder wer auch immer die nächsten Rechte erwirbt, mehr TV-Gelder bezahlen, wenn alleine nur die Möglichkeit besteht noch mehr Spiele in voller Länge zu sehen. Wer die dann gucken soll, ist erstmal egal. Zudem kommt es natürlich auf die Spielplangestaltung an. Das Montagsspiel sollte dann nicht Ingolstadt gegen Darmstadt sein (würde sich ja in der 2. Liga schon keiner ansehen.. :D), sondern irgendein Topclub, dann noch möglichst Auswärts. Nehmen wir mal als Beispiel Bremen gegen BVB. Alle Dortmunder sky-Kunden, die nicht im Stadion sind, verfolgen das Spiel am TV, zudem wahrscheinlich auch noch die Spiele der Konkurrenz an den anderen Tagen. HSV-Fans schauen dann auch noch den verhassten Nordrivalen usw.. So komplett "ohne soziales Leben" muss man gar nicht sein, damit die Strategie aufgeht..
     
    Rupert E. Riebenstein und Pawel gefällt das.
  14. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Durch die eine Stunde die in Liga 2 früher angepfiffen wird als in Liga 3 kann ich mir nach dem Stadionbesuch noch die Bundesliga-Konferenz reinziehen. Das mache ich auch sehr regelmäßig. Bei den Einzelspielen kommt es immer drauf an wer da spielt, die gucke ich nicht immer alle. Ich "muss" also sicherlich nicht alles sehen, vieles "will" ich aber schon sehen und gucke es mir folglich auch an.
    Die heilige Kuh des deutschen Fußballfans, die Sportschau, finde ich dagegen komplett bescheuert, nicht zuletzt weil sie parallel zum Einzelspiel läuft. Und so 3 Minuten "Highlights" von nem Spiel, dessen Ergebnis ich bereits auf 21 Kanälen erhalten habe... Ich finde, in der Sendung wird viel zu viel gelabert und "spannende" Einspieler und so gesendet als dass die Spiele gezeigt werden. Sky schafft das in der einen Stunde zwischen Abfpiff Konferenz und Anpfiff Einzelspiel, mit deutlich weniger Gelaber und mehr Highlights von den Spielen.


    Dennoch bin ich als Dauerkarteninhaber und durchaus regelmäßiger Auswärtsfahrer hin und her gerissen. Heimspiele Freitags bei Flutlicht finde ich super, auswärts ist es schon wieder eine Frage der Distanz. Montags ist eigentlich in beiden Fällen Mist, wobei ein Heimspiel noch machbar ist. Klar, gibt immer Jobs oder Situationen in denen das nicht geht, aber für jemanden im z.B. Einzelhandel ist halt auch Samstag 15:30, des deutschen heilige Anstoßzeit *******. Irgendwat is also immer...

    Ich bin jedenfalls nicht dafür, auch die 1. Liga noch am Montag antreten zu lassen, da gefällt mir der Spieltag so wie er ist eigentlich ganz gut. Aber ich muss auch so ehrlich sein und sagen, solang das Montagsspiel jetzt nicht wie im Thread schon mal erwähnt Darmstadt - Ingolstadt ist würde ich es gucken... Wie aktuell halt auch das Zweitliga-Topspiel schon, sofern es was halbwegs interessantes ist.
     
  15. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Einspruch, Master Auditor.
    Die Spielberichte in der Sportschau sind die beste Form der Fußball-Berichterstattung. Ich muss mir nicht das ewig lange Spiel antun, das oft auch Leerlauf zu bieten hat. In der Konferenz erhält man leider von den einzelnen Spielen keinen guten Eindruck, nur ein paar Highlights im Durcheinander eines Spieltages.
    Ein rund 10-minütiger Bereicht aber gibt den Charakter des Spiels sehr viel besser wieder, als diese super kurzen "Alle Spiele, alle Tore" Zusammenfassung bei Sky.
    Die Qualität der Reporter UND Moderatoren gefällt mir da im Schnitt auch deutlich besser, auch wenn sicher nicht alles Gold ist.

    Lasst die bloß nicht sterben, nicht fürs PayTV.
     
  16. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, in der Sportschau wird viel zu viel drum herum gesabbelt, bei "alle Spiele, alle Tore" ist das irgendwie komprimierter, auf die Spiele fokussierter. RICHTIG Hasskriebels bekomme ich immer bei dem einen Spiel pro Spieltag, wo dann ganz groß dramaturgisch mit dem Schlusspfiff angefangen wird anstatt mal einfach das Spiel von 0-90 zusammenzufassen. Zum kotzen!

    Die ausführlichsten Zusammenfassungen, wenn auch mit eher nervigen Sport1-Kommentatoren kann man übrigens auf der Homepage unserer Lieblingszeitung gucken. Zwar erst ab Montag 00:00 wenn man nicht dafür bezahlen will, aber dann immerhin für lau, relativ ausführlich und so oft man will. Wenn ich ein Spiel schon nicht live gucken kann und mich mit 10 Minuten Highlights bei bekanntem Ergebnis begnügen muss reicht mir das auch aus. Da kann ich nämlich die Reihenfolge bestimmen in der ich die Spiele gucke und muss dazwischen auch keine spannenden Einspieler aus der Konserve über mich ergehen lassen. Busfahrer von 1973 erinnert sich, wie Spieler X der heute Trainer bei Y ist seine Sporttasche unterm Sitz vergessen hat :gaehn: Und vor allem muss ich nicht ewig auf den neben der Glotze stehenden Laptop spinxen wo der Stream mit dem Einzelspiel läuft, weil man das ja sinnigerweise parallel angesetzt hat. Ja, ich weiß, die Sportschau war zuerst da...

    Das einzige was für mich unbedingt erhalten werden muss ist die Konferenz. Das finde ich an England richtig oll. Da deren Liga ja ohne Pause durchspielt gucke ich mir die Spieltage ab und zu an, und dass man sich da am TV immer für ein Spiel entscheiden muss weil es keine Konferenz gibt ist richtig mies. Das dortige Publikum hat vermutlich keinen Bedarf, da man entweder nur den eigenen Club guckt oder im Pub sitzt wo auf zig Geräten alle Spiele laufen, aber für die Bundesliga wäre das für mich nix. Gut, wenn der MSV jetzt wieder erstklassig spielen würde wäre mir das vermutlich auch Hupe, es sei denn, wir spielen Freitags oder Sonntags, aber Konferenz - Highlights - Einzelspiel finde ich schon ne prima Reihenfolge für den Samstag nach dem Stadionbesuch. Kann man übrigens auch mit Freunden machen, ob zuhause oder in der Kneipe, wegen soziales Leben und so.
     
    Enigma und Franz gefällt das.
  17. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Die Konferenz ist hin und wieder natürlich klasse bis megageil.

    Die Tommies blechen sich bewusstlos und haben sowas nicht? Unglaublich, die tun mir (nun auch deswegen) leid ;-))!
     
  18. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Für mich persönlich war schon die Splittung des Sonntags ein Rückschritt. Konferenz ist einfach geil, je mehr Spiele, desto besser. Da bin ich auch froh, dass die Anstoßzeiten der 2. und 1. Liga so getrennt sind, dass ich an Heimspieltagen beides gucken kann. Aber der Sonntag mit den beiden Einzelspielen, die meist auch noch relativ uninteressant sind, ödet einfach an. Das hab ich dann nebenbei laufen, aber wirklich gucken tu ichs nicht, außer der Reporter erhebt grad mal seine Stimme (blöd, wenn Marcus Lindemann kommentiert, der tut das nämlich selbst bei Toren nicht).

    Und Samstag Abend hat man in der Regel doch auch besseres zu tun, als sich noch ein Spiel anzugucken. Wenn das nicht grad ein wirkliches Knallerspiel ist, richte ich da meinen Terminplan auch nicht nach aus. Das Freitags-Spiel hat wenigstens noch so einen "Hurra, Wochenende"-Effekt. Aber wirklich terminplanbestimmend ist für mich außer den MSV-Spielen nur die Samstags-Konferenz. Wenn das allerdings dann irgendwann nur noch drei Spiele oder so sind, dann nimmt der Reiz da auch erheblich ab.
     
    Vorstopper und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  19. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    footlocker, rauuul und oliforpresident gefällt das.
  20. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Wer war denn zuerst da, die heilige Kuh oder die Cashcow?

    Ist deine Ansicht und die lasse ich dir, aber die Zusammenfassung mit Toren und einigen Chancen und dafür kostenlos (abgesehen von der sowieso anfallenden Zwangsabgabe) bevorzuge ich doch deutlich vor ganzen Spielen (zum Einschlafen) oder Bezahl-Zusammenfassungen.
     
    Franz und oliforpresident gefällt das.
  21. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Natürlich war die Sportschau zuerst da. Aber sie ist für mich eben nur noch ein Relikt aus einer Zeit, wo man Spiele außerhalb des Stadions nicht live gucken konnte. Und die Zeiten sind zum Glück vorbei.
     
    alfixena gefällt das.
  22. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich ist die Sportschau nicht nur ein "Klassiker", weil mein Vater sie auch schon geguckt hat, sondern sie passt Samstags einfach wie die Faust aufs Auge. Man kann vorher was machen, Sportschau gucken, und danach wieder was machen. Mich stört viel an Gelaber rundherum auch, insbesondere weil die Zeit zuungunsten der Sportberichterstattung im Bezug auf Liga zwei/Liga drei draufgeht. Ist wohl leider der Zug der Zeit, wenn die Leute nicht alle für das Gewinnspiel anrufen würden, würde es auch keins geben.

    Den Anspruch von Sky, reinen Fussball auf neueste Art zu bringen, finde ich angesichts der antiquierten Art, wie es an den Mann gebracht wird und der Tatsache, dass man ein ebenso umfangreiches wie letztendlich gänzlich belangloses Basisprogramm bei denen zwangsläufig mitfinanzieren muss, überhaupt nicht verwirklicht. Ich würde mir gelegentlich ein Spiel von denen kaufen, wenn ich auch wirklich nur ein Spiel bezahlen müsste. Davon ist deren komisches System aber leider, man mag spekulieren warum, meilenweit entfernt.
     
  23. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich



    In Liga 1 sind doch höchstens 1 bis 2 Spiele pro Woche wirklich sehenswert . In Liga 2 , neben unserem , vieleicht noch 1 .
    Alles andere ist in meinen Augen sinnlose Zeittodschlagung .
     
    Vorstopper, MS-Exilzebra und rauuul gefällt das.
  24. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Die "heilige Kuh" der Sportschau ist aber für viele die einzige Möglichkeit, zeitnah etwas von den Spielen zu sehen, @MasterAuditor

    Sky ist nicht die Lösung, sondern das Problem.
    Ganz früher bei Premiere, da war das in Ordnung, da waren die Anstoßzeiten noch so wie immer. Wenn ich das nicht romantisch verklärt sehe.

    Klar könnte man sich Sky kaufen, alle 18 Spiele zu unterschiedlichen Zeiten ansehen, aber dann kann man sich auch von Familie und Freunden verabschieden...
     
  25. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Sportstudio 23 Uhr, Sport1 Sonntag früh, Bild.de ab Montag 0 Uhr. Wenn schon aus der Konserve und mit bekanntem Ergebnis, dann kommt es doch auf die paar Stunden auch nicht mehr an?!

    Die Mehrheit scheint aber echt mit 5-10 Minuten Zusammenschnitten zufrieden zu sein, hätte ich nicht gedacht. So ranzig verpixelt KANN der Stream gar nicht sein dass ich freiwillig warte, bis mir Steffen Simon dann um 19:34 endlich erklärt, was den verletzt auf der Tribüne popelnden Ribery die letzten Tage so beschäftigt hat.

    Nur ein Fußballspiel am WE gucken können weil alles zeitgleich oder am gleichen Tag läuft wäre für mich jedenfalls die Hölle. Ich finds ja schon schlimm wenn die CL Spiele zeitgleich anstatt Dienstags und Mittwochs stattfinden in den späteren KO-Runden.
     
  26. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Erstens ist das eine Uhrzeit, zu der man meist besseres vor hat, zweitens: Du beschwerst dich über kurze Zusammenfassungen und viel Gelaber und empfiehlst das Sportstudio? Schon mal geguckt? Das geht zwei Stunden, inklusive eindreiviertel Stunden Interview mit dem Skisprung-Schleswig-Holstein-Meister!
     
    Vorstopper und Helmut Rahn gefällt das.
  27. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich habe lediglich eine Alternative zur Sportschau aufgezeigt, wo man zeitnah bewegte Bilder vom Bundesligaspieltag sehen kann.
    Besser finde ich tatsächlich das Format bei Sport1, auch wenn Sonntag früh natürlich noch blöder ist. Da wird aber auf den Sabbelfuzzi im Studio komplett verzichtet und es werden nur zack, zack, zack die Spielberichte hintereinander rausgehauen. Klar, mit Werbung dazwischen, aber die gibt es ja bei der Sportschau auch reichlich.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  28. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Das aktuelle Sportstudio wird in der Nacht nochmal wiederholt. Die Berichte sind durchaus mehr als identische Wiederholungen, auf die Sportschau bezogen. Ausserdem kann man es auch online abrufen. Dankenswerter Weise haben die einen kompletten, in sich geschlossenen Fussballblock, und wenn man am Schluss auf das bräsige Torwandschiessen verzichtet, kann man danach ausschalten oder umschalten, ohne je von Skispringen oder sonstigem belästigt worden zu sein.

    Einziger echt langwieriger Nervtöter innerhalb des Fussballblocks ist allerdings der meist nicht sehr ergiebige Talk mit einem Fussball-Prominenten, der auch schon mal auf das Niveau einer geskripteten Reality-Soap herabbegeben kann, wenn es Katrin Müller-Hohenstein moderiert.

    Für meine eigenen Sehgewohnheiten gibt es eigentlich nichts. Ich würde ein Spiel pro Woche, in der Regel zweite Liga, zusätzlich zum MSV und meinem lokalen Club, wo ich zu Fuss hingehe, gern direkt im Fernsehen, oder als stabilen Stream online, ansehen. Dafür will ich aber nicht diesen ganze Apparillo vom Multi Sky, deren Methoden mir vorkommen wie eine verschärfte Neuauflage des seligen Bertelsmann-Buchclub.

    Um speziell über die erste Liga halbwegs gut auf dem Laufenden zu bleiben, reicht mir allerdings auch schon die Sportschau.
     
    BillieJoe, Fanfreundschaft und Old School gefällt das.
  29. Also da sehe ich schon noch Unterschiede...

    Sport1 macht bei den Zusammenfassungen gefühlt nach jeder Halbzeit eine Werbung und die Sportschau hat glaube ich über die ganze Sendung genau eine Unterbrechung. Dazu kommt, dass die Sport1 Kommentatoren für mich echt die mit Abstand unerträglichsten im deutschen Fernsehen sind. Dagegen sind sogar die Jungs von ARD und ZDF absolute Weltklasse.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Juli 2015
    MS-Exilzebra und Franz gefällt das.
  30. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Court

    Weitgehende Zustimmung, aber die Sportschau kommt unter drei Blöcken von jeweils glaube ich zehn Minuten auch nicht mehr aus.
    Und etwa das Konzept, einem vermittels einer sogenannten Splitscreen, etwa bei der abschliessenden Aufsummierung des Spieltages in einer Grafik, nochmal Werbung extra unterzujubeln, haben sie leider auch schon längst übernommen.
    Ungefähr nach der zehnten Toyota-im Parkhaus-Tour der beiden chronisch lustigen Tatort-Kommissare aus Münster rollen sich einem dann auch so langsam die Fussnägel hoch, es sei denn, man hat noch eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit parat.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  31. Also, ich habe noch nie ein sky abo besessen, und darauf bin ich sehr stolz. Die Anstoßzeiten sind dem Bezahl TV geschuldet und jeder, der ein Bezahl Abo hat, trägt zur Kommerzialisierung des Fußballs kräftig bei. Als Verfechter der Marktwirtschaft finde ich, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wo und wann er Fußball schaut.
    Nur sollte man dann nicht über Anstoßzeiten, Spieltagsansätze u.ä. meckern. In England bekommt jeder Club in der Premier League min 90 Mio. Dollar, man bekommt im englischen öffentlichen TV im Monat zwei bis drei Zusammenfassungen der Premier League zu sehen. Und was hat es dem englischen Fußball genützt?
    In Deutschland meckert und schwadroniert der linke und der rechte Volksgenosse über das öffentliche Gut Bundesliga Fußball, während er sich aufm Sofa bei der sky Übertragung bei Bier und Chips die Plautze streichelt. Etwas mehr Ehrlichkeit und Eigenverantwortung wäre nicht verkehrt.
     
    Feanor91, Vorstopper und MS-Exilzebra gefällt das.
  32. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Dann ist für dich doch alles perfekt, dein Wünschzettel wird in der Regel samstags abends und montags abends im Free-TV abgearbeitet.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  33. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Pack ich mal hier rein, betrifft uns ja auch.

    ARD & Sky kaufen den DFB-Pokal (Übertragungsrechte) ab 2016/17

    Wäre ja der Wahnsinn wenn sich die Fernsehgelder des DFB-Pokals fast verdreifachen:woh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2015
    Menthi, Boris, E für DU und 2 anderen gefällt das.
  34. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich pack's auch mal dazu, weil es nicht nur zum Thema passt, sondern wohl leider auch den 'sportlichen' Zeitgeist wiederspiegelt.
    Laut gestrigen Videotext-Nachrichten wurde Rumenigge schon beim Bundeskartellamt vorstellig, um mal abzuklopfen, in wie weit sich die Vereine mit ihren Bildrechten eigentlich selbst verschachern dürften (gefunden beim ZDF). Gleichzeitig plant ein mir namentlich unbekanntes HSV-Vorstandsmitglied, dessen Name mir prompt wieder entfallen ist, auf dem nächsten DFL-Treffen anzuregen, mal über die Austragung regulärer Bundesligaspiele in Asien nachzudenken. So als Schmankerl für den dortigen Markt (beim NDR). Er sagt, dies wirke zwar zunächst treulos gegenüber den hiesigen Fans, sei aber doch im Grunde nur konsequent weitergedacht. Beispielspiel war dann HSV - Darmstadt in Schanghai.
     
    Vorstopper gefällt das.
  35. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Dann können von mir aus der HSV und Darmstadt gleich in Shanghai bleiben. Selten so eine Schwachsinnsidee gelesen. Das hieße doch nur, ebenso konsequent weitergedacht, der HSV sch... auf seine Fans und will nur Kohle. Damit hat sich der Typ doch verbrannt. Stellt Euch mal vor, sowas würde einer unserer Verantwortlichen äußern. Der hätte viel Spaß in Zukunft...
     
    Red Eagle, Vorstopper, MusaMH und 2 anderen gefällt das.
  36. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,689
    Ort:
    Duisburg
    Ist doch egal wie hoch die Einnahmen in Zukunft sind. Wir fliegen doch sowieso in Runde 1 gegen :kacke: raus.
    2011 waren wir ja noch im Finale, da gab es natürlich noch nicht diese Unsummen und unser Geld war irgendwie
    auch sehr schnell weg. Mit Finalen 50. Millionen Euro könnte der MSV aber ein paar Jahre in der 3. Liga überleben.
    Mhh ja sollte man machen, wenn man die Gelegenheit hat.

    Am Ende gewinnen aber doch nur die Bayern den dicken Honigtopf, Arturo Vidal braucht unbedingt noch einen Bruder.
    Überhaupt bewerte ich momentan Sandhausen und 3 Punkte wichtiger als eventuelle Mehreinnahmen im Pokal.
     
  37. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  38. sushi1975

    sushi1975 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    811
    Wenn ich da an die Forderungen von Rummenigge denke, den Verteilungsschlüssel für die grossen im deutschen Fußball besser und gerechter zu verteilen, dann Krieg ich nur noch blanke Wut! Zu behaupten, dass man international nicht konkurrenzfähig ist (gefühlte 8x Halbfinale in den letzten 10 Jahren) ist ein Unfug. Wollen die Bayern jetzt in der CL die anderen auch nur so weghauen (ist eigentlich auch schon so!) wie in der Bundesliga? Das ist doch pervers. In der Bundesliga ist es schon sehr langweilig geworden. Es geht doch nur um Platzt 2-18. Auf der Schale kann man eh schon getrost das nächste Jahrhundert FC Bayern München als Meister eingravierten! Aber die kriegen den Hals nicht voll! Ich bin mal gespannt, wann die Fans den Bayern den Rücken kehren, wenn es so langweilig bleibt. Irgendwann haben sie alle Rekorde gebrochen und dann? Dem deutschen Fußball tut diese Entwicklung nicht gut! Und eigentlich ist dieser Verteilungsschlüssel in England sehr gut. Hätte es diesen in der Bundesliga auch von der Verteilung und und in der Höhe auch gegeben, dann hätten sich die Bayern auch wieder unsolidarisch gezeigt und gegen die Verteilung gewehrt! Die Argumentation der Bayern ist nur ein biliges Alibi; es geht den nur um das Eigeninteresse konkurrenzlos zu bleiben!!! @ Rummenigge: langweilig !!!!!!!
     
    rauuul gefällt das.
  39. sushi1975

    sushi1975 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    811
    Und ausserdem ist es glaube ich 50% der Fußballfans in Deutschland egal, ob Bayern die CL gewinnt! Es geht um den deutschen Fußball und dann ist die Nationalmannschaft mit dem Aushängeschild Bundesliga wichtiger! Den Wahnsinn wollen sie nicht mitmachen (haben sie vor einigen Jahren gesagt) und jetzt argumentiert der Rummenigge damit (mehr Geld für Stars) bla, bla, unglaublich!
     
    rauuul gefällt das.
  40. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Die Engländer haben aber auch ganz andere Preise für ihre Sky UK- Pakete, da kostet das PL- Paket allein 64 EUR im Monat, zudem 49 EUR für die anderen. Da würde der geneigte TV- Konsument in Deutschland nur abwinken und Sky D würde das gleiche Schicksal teilen wie Premiere und arena.

    Klar, dass die Bayern sich am liebsten selber vermarkten würden, da würden die sicherlich deutlich mehr Asche einnehmen können, allein durch den asiatischen Markt. Dann sind wir auch nicht mehr weit von Pflichtspielen in Shanghai entfernt. ;)

    Die DFL würde gut daran tun, dass System nicht zu sehr zu ändern. In jedem Falle würd die deutsche Nationalelf sonst auch bald betroffen sein. England fährt nicht grundlos nach der Vorrunde nach Hause..
     
  41. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Ich möchte da mal noch eine weitere Fassette hinzufügen. Ich bin nämlich selbst SKY Kunde.

    Alle Kritikpunkte gegen SKY sind meiner Meinung nach absolut richtig. Sie sind teuer, sie verschieben die Spielansätzungen zunehmend und die Berichterstattung ist teils auch nicht ganz sauber. Jetzt meine Erklärung, weshalb mir es trotzdem wert ist das Abo zu erhalten.

    Das liegt nämlich einzig und allein an allen anderen TV Sendern in Deutschland. ARD und ZDF brauch man eigentlich nur für Tagesschau, heute und die heute show an machen. Manchmal gibt es ein ganz guten Film im Montags Kino. Da will ich aber meistens schon schlafen. Pro Sieben kann man mal für Schlag den Raab und irgend eine amerikanische Komediesendung anschalten. RTL, Sat1, RTL2 und wie sie nicht alle heißen leben bei mir in der Senderliste erst gar nicht.
    Der normale Otto Normalverbraucher ist in Deutschland einfach mit dem aller wenigsten zufrieden. Er lässt sich bei 3 Stunden Programm satte 45 bis 60 Minuten von langweiliger und ständig der gleichen Werbung berieseln. Das Programm zwischen der Werbepause ist dabei nicht viel besser. Der Högepunkt dieser Entwicklung ist die Sendung Adam und Eva. Die Vormittagssendungen die es seit Jahren gibt, sind dicht gefolgt.

    SKY muss nicht viel tun, um über die nierige Stange zu springen die das deutsche TV ihnen aufhängt und mit jedem Tag an dem das Programm weiter verblödet wird SKY mehr davon profitieren, denn jeder der TV gucken möchte, wird zwangsläufig auf SKY zurückgreifen müssen.

    Die einzige Lösung die Sportschau zu erhalten wird sein, dem deutschen TV den Rücken zuzuwenden, damit sie die billig Produktionen einstellen und anfangen in ihr Programm zu investieren. Investieren in die Sportschau zum Beispiel.
     
  42. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Die Frage ist doch auch, was würde ohne Sky passieren? Wenn die TV- Einnahmen gänzlich wegbrechen? Die ÖR mit Sportschau könnten einen Ausfall jedenfalls finanziell nicht kompensieren, daraus folgend müssten die Clubs immense Einbußen hinnehmen.

    Dann würde es nur noch auf eins ankommen, nämlich potente Sponsoren. Und wie schwer das für kleinere Clubs ist, die zu akquirieren, sollten wir hier doch am besten wissen. Die großen Firmen sponsoren halt lieber die erfolgreichen Clubs wie den FCB. Nicht umsonst gab es hier vor einiger Zeit dieses Thema von wegen TV- Gelder berechnen. Für einen MSV ist das mit die wichtigste Einnahmequelle.

    Klar, Zerstückelung des Spieltages etc. ist alles nicht schön, die Anstoßzeiten in Liga 2 führen bei mir zu nahezu unmenschliche Arbeitszeiten. Nur muss man an die Alternative denken. Der MSV könnte ohne TV- Gelder sicher nicht dauerhaft überleben. Nicht ohne Investor aus dem Ausland. Von daher muss ein gesunder Mittelweg gefunden werden, auch wenn das bedeutet, dass die BuLi im internationalen Vergleich vllt. nicht die größten Einnahmen erfährt.

    Wobei das natürlich gerade beim FCB auch wieder eine Farce ist, da die Sponsorengelder ohne Ende erhalten. Ist ja nicht so, dass die in den letzten Jahren kein Geld für Ablösen gehabt hätten..
     
  43. Die erste Fußball-Bundesliga entnehme ich der F.A.S. und der Berichterstattung im öffentlichen TV. Es ist für mich wenig interessant, wenn der FC Bayern gegen sein alter ego um die Meisterschaft spielt und alle anderen um Platz 2. Diesbezüglich wäre mir die Berichterstattung und der TV Rahmen völlig schnuppe. Und wenns wirklich pressiert, gehe ich aufn Pils in eine sky sports bar.In Sachen Sky o.ä. Anstalt und die Bedeutung für den MSV stimme ich @xantener zu.Der MSV und viele andere insbesondere kleinere Vereine werden ohne Fernsehgelder(bei uns derzeit 5,5 Mio?) nicht auf dem derzeitigen Niveau überleben können, da sich wohl weder ein örtlicher noch überregionaler Investor finden wird, der diese Säule in der Finanzierung übernehmen wird, ohne Kippen der 50+ 1 Regel. Falls wir nicht Scheich xy, den besonderen hier sehen wollen werden wir die Kröte der Anstoßzeiten und der Auseinanderbröselung eines Spieltages wohl schlucken müssen.

    Darüber hinaus glaube ich, dass die zweite Liga infolge ihres hohen Zuschauerzuspruchs- und potentials eine zunehmend stärkere Rolle in der DFL spielen kann, wenn man denn geschlossen auftritt.Hier plädiere ich für eine differnzierte Sichtweise.Und hinsichtlich des Jugend und Amateurbereichs kann ich mir vorstellen, dass man froh um jedes Montagsspiel im Bezahl TV ist,
    da am Wochenende die Hälfte der Mannschaft aufm Sofa sitzt und Sky u.ä. anschaut.
     
  44. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Genau richtig was du schreibst und ich meine zu spüren, dass die Reaktionen darauf schon begonnen haben. Letzten Samstag habe ich mir mal diese Sky-Konferenz gegeben, da wurde so gut wie gar nicht mehr nach München geschaltet. Wenn dann als eine kurze Abhandlung aber anteilig ist das Spiel völlig untergegangen. Das war in der Vergangenheit anders, auch wenn sie sonst irgendwie hoch in Führung waren. Noch mehr unterstreicht meine Beobachtung aber die Tagesschau um 20 Uhr am Samstag, dort wo vor dem Wetter noch einmal Spielszenen vom Samstag aufgewärmt werden. Immer, aber auch absolut immer haben die nen Zusammenschnitt der Weißwürste gezeigt, seit 20 Jahren machen die das so und nicht nur gefühlt. Samstag nix, einfach nur das Ergebnis abgelesen. Woow. Verfolgt man Tagespresse und andere Medien online, gibt es auch nicht mehr die ganz große Berichterstattung, schon gar nicht mehr in der Form von Hofberichterstattung. Und wir haben noch nicht einmal Winterpause. Ich denke es zieht noch einmal an zur CL, aber die wirklich nationale Berichterstattung zur Spannung hat sich totgelaufen - viel schneller als gedacht. Ganz egal ob man mit Bekannten spricht, die sich im TV die Spiele insgesamt reinziehen oder aber aus den gelangweilten Kommentaren sowie kritischen Tönen in Fußballrunden im TV - die Erkenntnis das der Bogen national überspannt wurde wird von vielen erkannt. Wie lange will man das "Produkt" also noch als attraktiv verkaufen?!

    Ich stelle mir die Frage was denn passieren würde, wenn die Solidargemeinschaft bricht und 2-3 große den fast kompletten Rahm abschöpfen? Ist der Einschnitt dann wirklich so dramatisch oder das vielleicht nur wirklich kurzfristig? Wem will man denn die Langeweile noch verkaufen?! Sollen sie sich doch nur noch international aufstellen und den eigenen Haus und Hof hier vergessen, das kann auf Dauer nicht funktionieren und wenn wird das Rad eh weitergedreht - der Rubel muss ja rollen - und die europäischen Größen spielen nur noch untereinander. Täte das dem Fußballfan wirklich weh? Ist hier nicht die große Chance die "Restkrampe" als wirklichen und ehrlichen Wettbewerb von der Industrie angemessen (!) zu unterstützen. Würde nicht ein echter Wettbewerb mit nationalem Bezug viel mehr die Leute fesseln als ausgebrannte Highlights? Der Fußball wie viele ihn sich vielleicht noch wünschen und ihn kennen kommt eh nicht wieder. Die Frage hier ist nur, wie man diese Wettbewerbsstruktur samt der bekannten Liebe der neuen Zeit anpasst und attraktiv macht, also mit wirklichem Wettbewerb. Der andere Mist da geht eh nicht mehr lange und brennt aus, ob Bayern national, CL als tägliche Highlightdosis oder die ewig selber Personen bei Jahreswahlen, es nutzt ab. Und das sogar schneller als gedacht.
     
    Twin64, Thorgrim79, Stadtmauer und 13 anderen gefällt das.
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die verblassende Aufmerksamkeit seitens Sportschau, Sky-Konferenz und Nachrichtensendungen ist mir auch schon aufgefallen. Als letzte Bastion bleibt nur noch Spocht1. Die allerdings entblöden sich nach wie vor nicht, im Rahmen ihrer montäglichen "Spieltagsanalyse" ein unfassbar dröges 2:0 der AllianzAdidasAudianer gegen Hertha in den Fokus der Sendung zu rücken und jeden "Furz, der ein bißchen was wiegt" als wahre Goldnuggets des Fußballsports aufzudröseln. Tool vorwärts, Tool rückwärts, Thon bla, Helmer blabla. Dazwischen Schuster, dem alles sichtbar dicht hinten an der Lilie vorbeigeht.

    Daß am Wochenende beispielsweise u.a. auch ein traditionsreiches Nordderby stattgefunden hat, war demgegenüber natürlich nicht der Rede wert.

    Bayern ist am Ende. Zumindest am Ende der Fahnenstange, denn alle Opportunisten, die dazu bereit sind, den Überfliegern Kohle in die Pokale zu schütten, sind doch längst abgegriffen. Noch mehr Erfolgsmützen KÖNNEN doch gar nicht mehr gewonnen werden. Und auch ganz egal, ob da noch Messi, Ronaldo, Neymar und / oder sonstwer dazukommt oder ob binnen Kurzem 14 oder nur 4 Titel hinzukommen: Außer wehrlosen Neugeborenen und mit Playstationen bestochenen Kleinkindern kommt da doch niemand mehr dazu. Außer vielleicht 500 Millionen Chinesen, die, wenn überhaupt jemals auf der Tribüne, nicht sicher wissen, ob es sich bei dem Geschehen auf dem Rasen um eine Art Parteitag der KPBay oder doch um irgendwas Sportliches handelt.

    Ich meine, die sind schon an einem Implodieren und merken das gar nicht. Schon die Diskussion um den Verlust gewisser Werte anlässlich des Abgangs von Schweinsteiger war da für mich schon ein gewisser Hinweis. Denn im Kern, das vergisst man leider öfters, waren und sind die Bayern durchaus ein Traditionsverein, der bis anno x zwar Primus inter Pares aber eben immer noch irgendwie von Wurzeln auf der Erde gehalten war. Allerspätestens mit Pep ist Bayern München aber zum vollkommen ges(ch)ichtslosen Global Player geworden, bei dem fast nur noch Global Player spielen, um Global Titel zu gewinnen. Das verursacht dann eine Global - was sage ich - Galactical Zeche, die dann wiederum folgerichtig Global erwirtschaftet wird. Vorzugsweise von Chinesen und ein paar aufgeschlossenen Wüstenprinzen.

    Meinetwegen sollen sie die geforderte Kohle bekommen, wenn sie andererseits versprechen, fürder nicht mehr auf meinen Nerven herumzutrampeln und zumindest die nationale Berichterstattung fortan zu verschonen. Wenn man mir garantiert, daß sämtliche einschlägige Berichte nur noch willentlich abgerufen werden können, beuge ich mich der Gier gerne und gönne denen 56 weitere Stars und 18 weitere Titel. Sogar 2 weitere Sammers. Aber eben NUR dann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2015
    Carsten, MSV_Tobi1990, C-Bra und 7 anderen gefällt das.
  46. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
  47. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Morgen treffen sich die 36 Proficlubs der 1.und 2.Liga in Frankfurt zur Mitgliederversammlung des Ligaverbandes. Dabei wird die Verteilung des TV-Geldes ein großes Thema sein...aber entscheiden können die Vereine nicht darüber, sondern nur der Ligavorstand! Weiß jemand, wer vom MSV als Vertreter vor Ort sein wird? Maas und Grlic???
    http://www.kicker.de/news/fussball/...s-entscheiden-nicht-ueber-die-verteilung.html
     
  48. Es freut mich dass im Interview einfach mal die wirtschaftlichen Vorteile der Werksklubs dargelegt werden. Das kann die Diskussion endlich mal wegbringen von den gefühlten Argumenten wie etwa der Tradition. Mit solch schwammigen Argumenten bleibt man zwar moralischer Sieger aber erreichen wird man damit leider nichts.
     
    luetteyeah gefällt das.
  49. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Die Frage aller Fragen wird doch sein, wohin tendiert die DFL. Legt man auf internationaler Reputation wert, wird man dem Bayern-Model folgen. Sollte der deutsche Fussball interessant gehalten werden, wird es eine ausgewogene Verteilung (wenn man hier überhaupt davon sprechen kann) bevorzugt werden.

    Im Grunde geht es doch um Profit und da zählt der gemeine Fussballfan nicht dazu. Der Fussball wird gerade in England zu Grabe getragen. Die Musical-Szene verlagert sich auf die englischen Arenen.
     
  50. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Es gibt 36 Stimmen. Wenn die Zweitligisten nicht ganz so blöd sind, werden sie sich von :kacke: und Dortmund, denen die Fernsehgelder für Zweitligisten ein Dorn im Auge sind, nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Und wenn 35 nicht zu blöd sind, sich auch nicht alle von Bayern ausziehen lassen.

    Allerdings geht es ja beim Fußball nicht mehr so sehr um Sport und Wettkampf, sondern wie im Leben um die Reichen noch reicher zu machen, damit die sich international mit den Reichsten messen können.

    Ich frage mich, was interessiert mich die CL? Die Fernsehgelder sind für die Bundesliga und gehört den Bundesligist - 1. und 2. Liga. Und wenn man in der CL so viel Geld benötigt, dann soll man sich die dort verdienen, nicht durch unsere Fernsehgelder.

    Das ist meine Meinung.
     
    hoschi und young-zebra1902 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden