Alles nach dem Saisonstart gegen Lautern

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Trueblue, 24 Juli 2015.

  1. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    Erstmal Glückwunsch an Lautern. Fantechnisch als auch sportlich n solider Auftritt. Heute wollte die Mannschaft zu viel, was für sie spricht. Sehr positiv auch die Reaktion der Zuschauer bei Halbzeit und Schlusspfiff. Mit Geduld, Ruhe, Konzentration, Vertrauen und Kampf halten wir die Klasse. Alle nach Bochum!
     
  2. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,331
    Ort:
    Neudorf
    Wir sind heute noch mit nem blauen Auge davongekommen....
     
    Andy15 gefällt das.
  3. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Deswegen war ich auch so baff ... Aber Sasic und Assauer kann ich auseinanderhalten.
     
    shanghai gefällt das.
  4. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Also wer der Mannschaft heute den Kampfgeist abspricht, der muss in einem anderen Stadion gewesen sein.
    Klar, da lief etliches nicht wirklich zusammen. Habe ich aber auch nicht erwartet. Viele scheinen in den letzten Wochen vergessen zu haben wo wir herkommen.
    Auch wenn wir aus finanziellen Gründen zwei Jahre in der 3ten verbracht haben, so bleiben wir doch Aufsteiger mit einem verdammt kleinen Etat.
    Es war das erste Saisonspiel - das haben schon ganz andere Mannschaften verloren. Und auch die Fehler, die zu den 3 Toren führten sind schon anderen passiert.
     
    bodydu, Zebracadabra, montan100 und 13 anderen gefällt das.
  5. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    So morgen gibt es bestimmt mehr. Aber maaaaal ganz ehrlich. Hat Feltscher iwie mal in die Wedau uriniert und irgendein bekanntes Zebras hat daneben seinem Sohn das Schwimmen beibringen wollen? Ich bin kein bedingungsloser Fan von ihm, aber sagenhaft wie sich hier einige über ihn und seine Leistung äußern. Feltscher ist ein Spieler, der wahnsinnig gut im 1:1 agiert und mir heute fast nur positiv aufgefallen ist. Also wie man sich auf ihn einschießen kann, ist unfassbar und gerade für mich die einzig wahre Schande am heutigen Spieltag.

    Lehrstunde nehme ich an und sehe ich vollkommen genauso. Ich nehme auch die schwache Leistung von Janjic an. Über Bomheuer oder Meißner diskutiere ich als Fan gerne auch, wobei es nach dem ersten Spieltag völlig affig wirkt. King als mega schlecht zu bezeichnen, ist auch fast eine bodenlose Unterstellung. Die 3 von Lautern hat sehr gut gegen ihn agiert und diese dreckigen Zuspiele auf ihn müssen aufhören, wenn man ihn einsetzen will. Leute geht mal in euch und überlegt, ob ihr solche Aussagen nach dem ersten Saisonspiel wirklich in dieser Deutlichkeit treffen wollt ...

    Gut 50% sehen es wie ich. Beruhigend. Lehrgeld haben wir gezahlt. 2. Hälfte war besser weil Lautern einen Gang zurück gestellt hat und wir dann auch mitspielen wollten.

    So aber wie gesagt, sag gerade nur was, weil ich es abenteurlich finde, wie über manch einen hier schon geurteilt wird. Dann wäre bei mit Janjic heute fällig, was ich als totalen Blödsinn nach Spieltag 1 empfinde.

    Stimmung in Halbzeit 2 Gott sei Dank wieder da ... heute ein negatives Wort über den Stimmungsblock, weil sie iwann mal "ihre" Lieder gesungen haben und ich hab die erste Krise ... bestimmt nicht mit dem Verein, der Mannschaft etc ... sondern mit ein paar Einstellungen seitens der Fans. Haben solange versucht allgemeine Sachen zu singen, bis auf einmal der "bedingungslose" Support wegbrach ... aber beeindruckend wiederkam ;)

    Das Gros hat aber heute vollkommen richtig reagiert und aufmunternd - wie ein Mannschaftsteil - mit Applaus gezeigt, dass wir alle in einem Boot sitzen. Beruhigt mich, denn die scheinen verstanden zu haben, was für dieses Spiel heute geleistet wurde und was zur Weiterführung geleistet werden muss. :)

    Wir sind wieder da, müssen dadurch und drin bleiben. Long, long way, aber nur zusammen machbar. Ich glaube auch heute weiter ganz fest an uns :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2015
    Zebracadabra, monds, Ivobestfan und 21 anderen gefällt das.
  6. Rudi Assauer ist relativ häufig Gast von Ralf Pape in dessen Loge.
     
  7. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Zumindest motiviert,mein hund hätte mir den Mittelfinger gezeigt wenn er solchen Bällen hätte hinterher laufen sollen.
     
    Toppaz, eff-bee, REDdr4g0n und 25 anderen gefällt das.
  8. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    The trend is your friend...seit 5 Jahren haben wir unser 1.Saisonspiel verloren...auch ein Jubiläum!
     
    REDdr4g0n, luetteyeah, shanghai und 13 anderen gefällt das.
  9. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Fande die erste Hälfte eig garnicht so mies.Lautern hat halt die Fehler eiskalt ausgenutzt.Das 0:2 hatte ich ich auch schon verhindert gesehen wurde dann jedoch aufgrund miserabler Abwehrarbeit doch noch zugelassent.Abwehr leider eh heute ziemlich schlecht.
    Bochum nächste Woche wird ein ähnlich schweres Spiel.Wenn man allerdings die Abwehr stabiliseren kann und etwas an kaltschnäuzigkeit hinzu gewinnen kann dürfte es schon besser werden.

    NUR DER MSV !!!
     
    shanghai und Wedauraner gefällt das.
  10. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Das war ein harter Aufprall, härter als die meisten wohl erwartet haben.
    Dabei mache ich der Mannschaft nicht mal einen großen Vorwurf, sie hat im Rahmen der Möglichkeiten nicht mal schlecht gespielt,
    sie hat nur ein paar grundlegende Unterschiede zwischen Liga 3 und 2 aufgezeigt bekommen:
    • Fehler werden härter und schneller bestraft
    • die Stürmer sind nicht mehr ganz so doof und nutzen ihre Chancen besser
    • die Geschwindigkeit hat enorm zugenommen
    • ebenso die taktische Flexibilität der Gegner
    • es gibt Verteidiger, die es körperlich mit dem King aufnehmen können, an denen er abprallt
    Das in Verbindung mit den bösen individuellen Fehlern hat sich in den ersten 30 Min niedergeschlagen, die komplette erste Halbzeit
    wirkte die Mannschaft für mich extrem hilflos und dann verunsichert. Im 2. Durchgang haben wir es dann was besser gemacht, auch wenn Lautern
    nicht mehr so den Druck entwickelt hat. Chancen gabs trotzdem nicht allzuviele, das Tor nach ner Ecke war gut gemacht.
    Alles in allem ne verdiente Niederlage, hoffentlich haben die Jungs jetzt genug Lehrgeld bezahlt und verinnerlichen ganz schnell, was besser werden muss...
     
  11. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Auch wenn Baja heute kein gutes Spiel gemacht hat, geht das 0:3 eher auf Bomheuer. Zwei Spieler kreuzen in die geöffnete Schnittstelle der Viererkette. Bajic gibt ein Handzeichen und teilt Przybylko Bomheuer zu. Bajic' Gegenspieler läuft diagonal zuruckfallend und zieht ihn damit die entscheidenden Meter raus. Bomheuer deckt nur den Raum und geht nicht richtig mit. Ebenso muss die Frage erlaubt sein, wieso so ein Ball überhaupt ohne Gegnerdruck gespielt werden kann und wieso es die Schnittstelle gibt. Jetzt aber erstmal Heia machen...
     
    bodydu, Pawel, Berni02 und 15 anderen gefällt das.
  12. Kinski

    Kinski Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Walsum-Dorf
    Ich bin auf dem Rückweg mit dem Fahrrad nach Walsum platschnass geworden, aber egal.
    Wir sind halt für unsere Fehler bestraft wurden.
    Wir hatten auf einen Punkt gehofft, aber der war heute leider nicht drin.
    Clevere Teufel gegen manchmal unbedarfte Zebras,
    Egal, wir lernen und kommen wieder.
    KL ist kein Maßstab.
    Choreo war klasse.
    Stimmung war super.
    Leistung der Mannschaft war steigerungsfähig.
    Bochum wir kommen.
     
    Heede, 49 Jahre Fan und Wedauraner gefällt das.
  13. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    die haben nur 80% gegeben, und das hat gegen uns gereicht. Ich habe es mir in der gelobten 2.HZ angetan, bei einem Spielzug des Gegners die Ballkontakte zu zählen, wobei ich die ersten (~3-5) noch nicht gezählt hatte. Ich kam auf 19!!! Ballkontakte (unterbrochen von einem Einwurf der Roten) + die nicht mit gezählten. ... das war Trainingsspielchen
    Ich gehe heute mit dem selben Eindruck wie gegen Bochum nach hause. Gestandene 2.Liga Spieler sind präsenter, ballsicherer, handlungsschneller als unsere. Wenn unsere Spieler das nicht lernen, werden sie kein 2.Liga Niveau erreichen und den Klassenerhalt auch nicht.
    Zur Taktik: Eigentlich nicht unbegründet, die als noch nicht sehr sattelfest eingeschätzte Abwehr des Gegners unter Druck setzen zu wollen und sehr hoch zu stehen, ... dann braucht man aber auch schnelle Abwehrspieler, die wir nicht haben. Da hilft auch kein Hinweis, dass es individuelle Fehler waren. Diese kommen vor und es darf nicht passieren, dass dann unsere Abwehr überlaufen wird. Man hätte tiefer stehen sollen insbesondere, da unser defensives Mittelfeld auch ersatzgeschwächt war. ... sorry, so wünscht man sich als Gegner einen Aufsteiger. ... wir brauchen einen 6ér und einen LV. ... und zwar mit gutem 2.Liga Niveau, damit wir paar Gerüststangen in die Mannschaft einbauen können.
    Feltscher: War der einzige defensiv Spieler, dem man kein Tor ankreiden kann und defensiv ok war und sogar nach vorne was gebracht hat.
    Janjic: Großartig, nachdem sein 1.Versuch, die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung durch einen dummen Pass blank zu stellen,gescheitert war, hat er es ~ 10Minuten später besser gemacht.
    King: Sollte lernen, dass 2.Liga Verteidiger gewillt sind, dem Ball entgegen zu laufen. ... wäre keine schlechte Idee, da mitzumachen.
    Grote: ... Wie immer
    Dausch: Wenn man ihn raus nimmt, kann man im Prinzip nur noch weit und hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2015
  14. Cznotti

    Cznotti Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Oberhausen
    willkommen in der 2. liga.
    hier werden fehler sofort ausgenutzt...
    egal, mund abputzen und weiter gehts.
     
    m0rdiN gefällt das.
  15. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1,085
    Ort:
    Mettmann
    3 katastrophale Abwehrfehler entschieden das Spiel früh zugunsten von Kaiserslautern. Mindestens 7-8 mal spielte Lautern den Ball in die Schnittstelle zwischen Wolze und den Innenverteidigern, jedesmal höchste Not! Hier haben Kosta und Ilja unsere Schwachstelle vermutet und gefunden.

    Beste MSV-Spieler für mich Feltscher und nach seiner Einwechslung Brandstetter.

    Schwächste MSV-Spieler für mich Wolze, Bajic und Grote. Baja, was hast Du denn heute rumgegurkt? Lebensgefährlich!

    Schlimm auch der Rückpass von Janjic.

    Dem King prognostiziere ich eine schwere Zeit in Liga 2. Er war nicht wirklich schlecht, nein gar nicht, aber dennoch bei Heubach völlig abgemeldet. Während ihn in Liga 3 in der Regel 3 Verteidiger attackierten (mit Erfolg vor Weihnachten, nach Weihnachten schüttelte er sie einfach ab und netzte ein, Z.B. in Erfurt oder gegen Münster), genügten heute 1 bis 1,5 Lauterer um ihn gänzlich abzumelden. Deren Innenverteidigung stand die ersten 60 Minuten so was von solide und fest, da hatte der King keinen Stich. Hinzu kommt, dass King - anders als in der letzten Saison - nun in einem Team spielt, dass sich per se nicht die allermeisten Torchancen erspielen wird, so dass sich die Anzahl seiner Versuche allein deshalb reduzieren wird.

    Positiv die letzten 30 Minuten, in denen ich erhöhten Ballbesitz, einige gefällige Kombinationen und einen zur ersten Halbzeit stark verbesserten Albutat (Tim, wo warst Du in Hälfte 1?) gesehen habe. Auf den Rängen Berlin-Feeling.

    Hoffentlich nehmen die Jungs das Gefühl der letzten 30 Minuten von heute mit nach Bochum, dann kann's was werden.
     
    Pommesbude und hdsoftail666 gefällt das.
  16. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Wie alle sonst sagen war das heute Lehrgeld, insgesamt werden die Fehler halt knallhart bestraft gerade wenn es solche sind.
    Chancen waren auch auf unserer Seite da ,trotzdem geht es halt nicht so einfach wie in Liga 3 zu.
    Kopf hoch, Mund abwischen und weiter ...

    Choreo und Fans waren super, was da ab der 60min abging war richtig toll und gibt genau das richtige Zeichen :

    Nicht Aufgeben ! Weiter -das Ziel nicht aus den Augen verlieren ,die Methoden verbessern-immer weiter !
     
    49 Jahre Fan und Matze gefällt das.
  17. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Ich glaube eher das Kosta gesagt hat 'zieht euch etwas zurück und wartet ab ob die euch nochmal zu Toren einladen'.Wir sollten uns alle mal von dem Trauma lösen das die Roten Teufel uns in Grund und Boden gespielt haben.Gut,vielleicht mussten sie es auch nicht.Kaiserslautern stand hinten sicher,ohne groß gefordert worden zu sein.Sie haben eiskalt auf unsere Fehler gewartet und wir haben sie gemacht.So läuft es halt manchmal.Von runter schalten kann aber überhaupt keine Rede sein.Sie waren cleverer,Gedanken schneller und fußballerisch einfach weiter.Trotz allem wären sie fast noch ins schwimmen gekommen gegen noch nicht ganz angekommene Zweitliga Zebras.
     
  18. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1,085
    Ort:
    Mettmann
    Stimme Dir grundsätzlich zu. Bin aufgrund der vielen Wackler und bedenklichen Pässe Feltschers (nach guten ersten Spielen in Liga 3) auch kein Freund von ihm.

    Dennoch war er heute für mich das beste Zebra.
     
    SportFrei1902, Plato und Bonnerbock gefällt das.
  19. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    So, das war sie nun, unsere langersehnte Rückkehr.
    Und nach 2 Stunden schlechter Laune, bin ich mittlerweile soweit, dass ich das Spiel, seinen Verlauf und auch das Ergebnis absolut positiv sehe.

    Ich denke es haben jetzt alle gemerkt, dass es in der 2. Liga anders zugeht. Man hat viel weniger Zeit um den Ball anzunehmen, zu kontrollieren und an den eigenen! Mann zu bringen. Jeder (individuelle) Fehler wird konsequent ausgenutzt und direkt bestraft.
    Ich denke es werden jetzt alle Aufstiegshelden wieder auf dem Boden der Realität angekommen sein und aus Ihre Fehlern lernen.

    Aufgrund der durchaus vernünftigen zweiten Halbzeit und Bajas Tor ist die Stimmung auch weiterhin wohlwollend und positiv.

    Aller wissen jetzt, dass sie sich richtig reinhängen und steigern müssen, wenn sie in der neuen Liga ankommen und bestehen wollen. Und über das Wollen mache ich mir auch die wenigsten Gedanken. Das haben sie nicht erst in der letzten Saison gezeigt, das war auch heute zu sehen.

    Was ich aber unter aller Kanone fand, war die Abstimmung bei eigener Ecke. Da muss es doch 'ne klare Abstimmung geben, wieviele und wer zur Absicherung hinten bleiben!!! Das ist doch keine Theken-Hobby-Truppe! Hab' ich null Verständnis für und ist total überflüssig.

    Der hier so oft gescholtene Rolf hat mir gut gefallen (nicht nur optisch:barti). Hatte seine Seite dicht, war zweikampfstark und hat sich vorne eingeschaltet. Wolf hat sich nach einer rabenschwarzen ersten Halbzeit auch wieder gefangen.

    Aber Bomheuer:nunja:, heute ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Zeitweise hatte ich das Gefühl, er hat Valium gefrühstückt. Weiß nicht ob Meise besser ausgesehen hätte (rein sportlich natürlich:D), aber wenn Bomheuer sich nicht ganz schnell steigert, würde ich das durchaus probieren. Der Auftritt heute ließ erahnen, warum er im Vorort vom Hof gejagt wurde.

    Was mich positiv stimmt, die Jungs haben sich in keinster Weise hängen lassen. Das haben wir nach 0:3 Rückstand auch schon anders erlebt. Das Team scheint charakterlich gefestigt und wird sich schnell in der neuen Liga akklimatisieren. Vor allem wenn wir sie bedingungslos unterstützen und hinter Ihnen stehen.

    Also, alle nach Bochum und die ersten Punkte einfahren! :zebra-schotte2:

    Freu' mich schon drauf!
     
    Pawel, Berni02, CEO51 und 5 anderen gefällt das.
  20. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,493
    Ort:
    Duisburg
    Man was für Fehler hinten, ich fand unser Spiel nach vorne zwischendurch eigentlich gar nicht schlecht, beim Fehlpass von Janjic wurde mir echt schlecht. Ich hoffe die Jungs wissen jetzt was zweite Liga bedeutet und werden alles konzentrierter und flotter angehen ich denke allerdings das dauert noch ein paar Spiele. Wir haben im Grunde nur eine Top 3.Liga Mannschaft. Klassenerhalt mehr will ich nicht.
    Die Stimmung genial, hatte auch den Eindruck, dass damit auch der Lauterer Anhang nicht gerechnet hat, dass wir in der zweiten Halbzeit unsere Jungs so unterstützen.
     
    Pawel gefällt das.
  21. Für mich irgendwie ein merkwürdiges Spiel heute.Ich fürchte ich muss mir die ganze Geschichte noch einmal angucken um das klarer zu sehen.Für de Ergebnisfetischisten war das heute ganz klar vor allem die erste Halbzeit
    3:0 also war der Gegner haushoch überlegen. War dem wirklich so ? Unbestritten der Gegner war in Halbzeit 1 besser. Die hatten 2 Torchchancen und machen 3 Tore sonst hat unser Torwart nichts zu halten gehabt auch in der
    zweiten Halbzeit nicht.Bei unserer Mannschaft fehlte zu allerst erstmal der 11 Mann.Die Mannschaft hat jetzt das dritte Spiel hintereinander mit 10 Mann gespielt.Janjic war wieder ein Totalausfall na gut ein Tor hat er klasse
    vorbereitet für Kaiserslautern durch seinen Rückpass.Albutat war in Halbzeit auch nicht gerade gut um das vornehm auszudrücken und genau da lag wohl das Problem am Anfang.
    Es ist ja nicht so das wir keine Torchancen hatten man muss die Chancen einfach nutzen dann sieht das besser aus.Es fehlte dann auch das Glück Wolze Chance.Übrigens 5:0 Ecken für uns spricht ja auch nicht dafür
    das wir nicht vors Tor gekommen sind. Interessant waren heute die Auswechselungen von Dausch und Onuegbu wurden wohl für Bochum geschont und die nicht Einwechslung von Bohl
    Es wird wohl darauf hinaus laufen das wir wohl bald mit der Doppelsechs Hajri Holland auflaufen hatte ich ja schon als der Holland Wechsel bekannt wurde befürchtet.
    Aber erstmal muss der Holland unterschreiben...
     
  22. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wir holen unsere 38-40 Punkte mit Sicherheit nicht gegen Teams wie Lautern... Die sind ein Stück weit zu abgezockt, leider! Dennoch bin ich zuversichtlich dass wir ebenjene Punkte holen, die zum Klassenerhalt benötigt werden. Gute Reaktion der Fans, angesichts des Spielverlaufs gute Stimmung. Ich bin heute nicht übermäßig enttäuscht nach Hause gegangen. Weiter immer weiter!
     
  23. Toni02

    Toni02 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Duisburg - Homberg
    Haben wir heute das gleiche Spiel gesehen ? Erste Hälfte wurde Lehrgeld gezahlt, passiert anderen Clubs auch schon mal. In der zweiten Hälfte wurden diese Fehler schon abgestellt und dies lag nicht zwingend daran, das Lautern zwei Gänge zurück geschaltet hat, wie manche meinen. Denke auf die zweite Hälfte kann man aufbauen, aber wie man der Mannschaft heute eine blutleere und kampflose Vorstellung unterstellen kann bleibt mir ein Rätsel ...
     
    REDdr4g0n, Zebracadabra, hoschi und 13 anderen gefällt das.
  24. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,099
    Also irgendwie kann ich das Spiel sehr schwer einordenen. Zum einen hat die Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, ist nur durch ein sehr naives auftreten bzw. individuelle Fehler (Wolze!!!, Janjic) mit drei von drei Torschüssen in Rückstand geraten, anderereseits hat man heute aber auch den Unterschied zwischen einer Top-Mannschaft der 2.Liga und einer Mannschaft für die es nur um den Klassenerhalt geht gesehen.
    Die zweite Halbzeit lasse ich mal komplett außen vor. Lautern hat (wie das gesamte Spiel) nicht mehr gemacht als sie mussten und der MSV wollte nur ein Debakel verhindern.

    Was uns heute unter dem Strich gefehlt hat, war einfach die Cleverness und evtl. auch nen Stück Klasse. Ein Janjic und Onuegbu haben heute 1:1 das gezeigt, was sie bislang in der 2.Liga gezeigt haben, obwohl sie Top-Spieler in der 3.Liga sind. Für Janjic scheint das Spiel irgendwie zu schnell zu werden und Onuegbu ist ohne seinen körperlichen Vorteil komplett aufgeschmissen bzw. kann er den gegen 2.Liga-Verteidiger nicht so aus spielen. Ein Brandstetter und Iljuchenko (wenn auch mit wenigen Szenen) haben mir da wesentlich besser gefallen, weil sie mehr als eine Spielweise drauf haben.

    Positiv sind mir allerdinges Bomheuer und Feltscher aufgefallen, evtl. auch weil ich sie vorher stark kritisiert bzw. weit weg von der 1.Elf gesehn habe. Beide mit einer sehr soliden und ruhigen Partie, gerade Bomheuer hat heute sehr sicher gespielt (viele Kopfballduelle gewonnen).

    PS: Wenn das größte Problem die lächerliche Bierpreiserhöhung um 50 ct. ist, kann es ja nicht so ein schlechtes Spiel gewesen zu sein. Im Endeffekt kann man wahrscheinlich nirgendwo in der 2.Liga ein Spiel so günstig verfolgen wie hier (Eintritt und Verköstigung inkl.)

    Achso, ich hätte auch nicht Dausch (der einzige über den offensiv was ging) rausgenommen, sondern Bohl für Grote gebracht, so das Bohl ins ZM und Dausch ins LM gerückt wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2015
  25. Ich weiß echt nicht, wie man jetzt (mal wieder) Feltscher negativ heraus heben kann. Der hat ne blitzsaubere Partie gespielt. Über die Seite kam 0,0. Möglicherweise hab ich ja wirklich keinen Schimmer von Fußball.
    Größte Katastrophe fand ich die die Nickberücksichtigung von Meißner. Der Junge kann in meinen Augen(!) 1. Liga spielen!
    War das das Opfer für die Neuzugänge?
    Bitte ganz ganz schnell korrigieren!
    Ansonsten: 45 Minuten Lehrgeld bezahlt und mit "nur" 6.000, anstatt 8.000 Bekloppten nach Bochum. So what?!
     
    bodydu, zebrasued, lissa und 18 anderen gefällt das.
  26. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Genau das haben wir uns auch gefragt, warum bekommt Dustin den vorzug bei Gino.
    Meißner war doch hinten eine Bank, wir verstehen es auch nicht ... ich hoffe das wird gegen Bochum geändert!!!
     
    Guido, lissa, Dauerduisburger und 5 anderen gefällt das.
  27. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Bei der Aufstellung dachte ich heute erstmal, dass ich ein Spiel des Pierre-Littbarski-Berufskollegs in Hürth sehe: Dennis, Dustin und Kevin... :D

    Bereits circa eine halbe Stunde vor Spielbeginn wirklich sehr gute Stimmung von beiden Seiten. Dann kamen die HipHopper. Will ja gar nichts über die Qualität sagen, aber das war ja mal 0 geeignet um Stimmung zu erzeugen und danach war es auch erstmal ruhig...

    Wirklich schöne Choreo und sehr passendes Thema.

    Dann ging das Spiel los und ich fand beide Teams am Anfang sehr nervös und ich wunderte mich schon über unsere Taktik. Nur hoch und lang auf den King, der es überraschender Weise in der zweiten Liga nicht so leicht hat. Mittelfeld gab es irgendwie gar nicht zu Beginn.

    Wieso dann Wolze den Zweikampf nimmt und der Meinung ist, dass er jeden ausfummeln kann, hat er dann auch exklusiv.

    Getoppt das ganze dann aber noch von der Vorlage des Jahrhunderts. Richtig schöner Pass zum Gegner. Allerdings war die Situation sogar schon tot. Der Lauterer verstolpert völlig den Ball. Da denk ich super, den nimmt der Rata jetzt auf, aber der steht noch an der 5 Meter Linie. Antizipation gleich 0. Dann läuft er auf den Lauterer zu, der steht mit dem Rücken zu ihm und was macht Rata, anstelle sich einfach auf den Ball zu werfen läuft er in halbe Position zurück, damit der Lauterer sich in aller Ruhe umdrehen kann und den Ball eigentlich auch noch vorbei schießt...


    Beim dritten Tor würde ich mal wohlwollend sagen Abstimmungsprobleme, aber auch ganz starker Schuss des Kölner Lauterers, dessen Name ich gar nicht versuche zu tippen...

    Danach war natürlich nur noch in die Halbzeit retten und die Verunsicherung war allerorts zu spüren.

    Zweite Halbzeit dann natürlich besser, aber Lautern hat - wie eigentlich auch schon in der ersten Hälfte - gar nichts mehr gemacht.

    Wie versuchten es dann wenigstens, aber wirklich mal Kombinationen kamen leider nicht zu Stande. Das Tor dann folgerichtig aus einer Ecke und es brandete etwas Hoffnung auf. Wieso man als Stadionsprecher ein 1:3 allerdings so feiern muss wie ein 3:1 fand ich eher peinlich. Da reicht eine dezente Ansage und ein weiteres pushen der Fans!

    Es entwickelte sich auch so etwas wie Druck, aber Baja(?) dachte sich ich versuche es nochmal hinten rum und er spielte dem Gegner den Ball wieder in den Fuß. Dieses Mal danach aber wenigstens gut verteidigt.

    Wäre natürlich das 3:2 gefallen, hätte es wirklich nochmal was geben können und das Tollhaus wäre zum Irrenhaus geworden, sollte aber leider nicht sein. Aber 10 Minuten Druck sind halt auch einfach zu wenig.

    Fazit: Wir haben viel Lehrgeld bezahlt und müssen uns schleunigst in der Verteidigung stabilisieren. Ich hoffe es wird nicht auch zum Problem, dass wir anscheinend große Probleme haben Chancen durch Kombinationen zu krieren. Aber es kann eigentlich nur besser werden. Wolze, King und Co (und auch der Coach) müssen allerdings schleunigst verstehen, dass es nicht 1:1 klappen kann wie in Liga 3. Dann wird das was.
     
    Andy15 gefällt das.
  28. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Das war die kalte Dusche die wir doch vom 1. Spieltag gewohnt sind. Letzte Saison beim hinterher abgeschlagenen Letzten genauso verprügelt worden.

    Im Nachhinein wäre zu Beginn vielleicht Mauerfußball besser gewesen, aber solche Abwehr-Klöpse sind nicht durch einen Trainer verschuldet. Für so einen Rückpass wäre Janjic in der KL sofort ausgewechselt worden. Ich fand unser Spiel einfach viel zu hektisch. King fand nicht statt, aber der ist ja auch nicht einmal vernünftig angespielt worden und das Bajic bei Kontern schlecht aussieht wussten wir schon länger. Solche Spiele gibt es und wir werden am Ende ganz sicher über dem Strich landen!
     
  29. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    :heul:mal eine kleine Anekdote zu Heubach (der Nr. 3 von Lautern). Ich habe den 2011 im Fan Scouting vorgeschlagen als der noch 4. Liga spielte. Damalige Reaktion, ein interessanter Spieler dem wir aber nicht den Sprung in Liga 2 zutrauen. 2012 nochmal vorgeschlagen, keine Reaktion. Er ging nach FSV Frankfurt und jetzt spielt er beim FCK.
     
    Pawel und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die erste Standortbestimmung in Liga 2 endete mit einem Resultat, welches mich ein wenig geknickt aufwachen lässt. Allerdings nur ein wenig, da ich die Trauben bewußt nicht so hoch gehängt habe vor dem Spiel und der gesamten Saison. Im ersten Spiel haben wir gleich viel Lehrgeld bezahlt und dass der Kader nicht komplett ist, war ja auch jedem klar.

    Neben individuellen Fehlern, die in Liga 2 sofort bestraft werden, schlich sich auch so eine kollektive Hemmung und Lähmung ein. Viel Respekt war dabei. Zu viel...

    Wolzes offensive Interpretation seiner Rolle ist m.E. so in Liga 2 nicht umsetzbar. Bei aller Liebe wäre da eine Nachverpflichtung geboten. Selbst wenn Pogge fit wäre, wäre es zu dünn.

    Bomheuer irgendwie körperlos wie ein Basketball-Spieler. Viel Begleitservice. Fehlpässe.

    Die Liste der mäßigen Einzelleistungen ließe sich weiter fortsetzen. Da war der bei mir nicht so beliebte Feltscher der Stabilste -muss ich ehrlich zugeben.

    Wichtig waren in Halbzeit 2 zwei Dinge: Die an das Pokalfinale 2011 erinnernden Fanreaktionen trotz 0-3-Rückstand. Da starrte der Unterrang Süd ungläubig gen Norden.

    Dann noch das Tor wichtig für die Moral. Papa Bajic. Auch keine Klatsche. Diese drohte nach 30 Minuten. In Halbzeit 2 betrieb Lautern sicherlich Ergebnisverwaltung, aber wir standen auch besser. Es ist auch keineswegs so, dass uns Lautern auseinander genommen hat. Sie haben nur clever auf unsere Fehler gewartet und danach eiskalt vollstreckt -auch mit etwas Abschlussglück. Positiv, dass wir zu Chancen kamen -genauso viele wie Lautern hatten. Bröker z.B. muss kurz vor der Pause einköpfen. Aber er wird sicherlich noch kommen und ist auf dem Weg. Man muss selbst Chancen nutzen und hinten 2 Fehler weniger machen. Dann sieht es ganz anders aus.

    Auffälligster Neuer war für mich Brandstetter.

    Wieder mal mit einer Niederlage zu Saisonauftakt. 1-3 hieß es zuletzt auch in Regensburg. Gino wird wieder die richtigen Konsequenzen ziehen, an den Fehlern arbeiten und personell nachrüsten. Den ersten Punkt gibt es für mein Gefühl gegen Bielefeld. Trotzdem treu und unerschrocken auf zum Derby. Vielleicht ist eine Überraschung drin. Wir werden ganz sicher von Woche zu Woche stärker... Wir werden die Klasse halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2015
    REDdr4g0n, zebrasued, hoschi und 19 anderen gefällt das.
  31. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die hätten sogar alle applaudiert, nachdem es in der 60. auf einmal so laut wurde.
     
    Giggsy75, MS-Exilzebra und freak01 gefällt das.
  32. öcherzebra

    öcherzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    5 September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Also ich sehe die Niederlage nicht so tragisch. Wichtig ist das wir aus den Fehlern lernen und die Individuellen Patzer vermeiden.

    Ich denke für dieses Spiel hat sich Gino eine Taktik überlegt, welche nicht aufgegangen ist.
    Wir haben mit Dausch, Albutat und Janjic drei Männer für die Mittelfeldpositionen eingesetzt, welche andauernd rotiert sind. Mal hat sich Janjic zwischen die IVs fallen lassen, mal Albutat. Dausch mal nach links ausgewichen, mal zentral durgegangen. Dieses variable Spiel ist theoretisch ein guter Ansatz, hat aber gegen gut stehende Lauterer nur bei uns für Verwirrung gesorgt.

    Was zudem und auch aus oben genannten Gründen nicht funktioniert hat, war die Anbindung Abwehr (Spielaufbau) und Offensive. In manchen Situationen standen wir mit 6 Spielern auf einer Reihe mit der Abwehrkette der Lauterer. Und hinten haben es die 6er und IVs nicht geschafft den Ball nach vorne zu tragen. Da reichte ein simples verschieben und pressen der Lauterer aus um uns in Verlegenheit zu bringen.

    Hohe Bälle auf den King werden in dieser Liga nicht funktionieren. Die IV sind ne andere Hausnummer. Der Blondschopf hatte den King voll unter Kontrolle. Die einzige Möglichkeit diesen einzusetzen sehe ich mit flachen Anspielen aus dem Mittelfeld, die er ablegen kann.

    Die taktische Wende kam mit der Auswechselung von Dausch. Dass es zu der Zeit bereits 3:0 stand und Lautern es nur noch runterspielen wollte lasse ich jetzt mal außen vor. Ab diesem Moment spielten wir wieder mit einer statischeren doppel 6, welche die Position im Mittelfeld besser hielt. So war der Spielaufbau geordneter und es konnte Druck aufgebaut werden. Einige recht schöne Anspiele auf die Spitzen und Kombinationen auf außen haben dann auch funktioniert. Das macht mir auch Hoffnung für den weiteren Verlauf der Saison.

    Insgesamt lässt sich also sagen, dass wir gestern ziemlich grün hinter den Ohren waren. Das Spiel hat dennoch Spaß gemacht, denn der Gedanke, dass wir wieder 2. Liga spielen ringt mir nochimmer wieder ein Grinsen ab. Und ich verliere lieber ein Spiel gegen Kaiserslautern bei dennoch super Stimmung, als glanzlos gegen Halle oder Großasbach zu gewinnen!!

    Scheiß RB Gesänge zu anfang übrigens genial:cono:
    Jetzt freu ich mich auf das Bochum Spiel!
     
  33. Daemonwalker

    Daemonwalker Kreisliga

    Registriert seit:
    12 April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen zusammen :)

    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sitzt die Niederlage nachwievor in den Knochen.....obwohl sie meiner Ansicht nach leider Gottes verdient war.

    Ein weiteren faden Beigeschmack hat der Abend für mich zusätzlich, denn ich habe sehr wahrscheinlich mein Portemonnaie am/im Stadion verloren. Zumindest ist es momentan nicht mehr auffindbar. Ich stand gestern in Block G und habe mich auch nur zwischen Block und Imbiss bewegt. Sollte jemand ein Portmonnaie gefunden haben, fänd ich es super, wenn er mir eine kurze PN senden könnte, damit wir einen Datenabgleich machen können.

    Ich danke euch!
     
  34. Fan1991

    Fan1991 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1,471
    Ich sehe das genauso wie Lettieri.
    Lautern war in der ersten Hälfte gedanklich und von der Schnelligkeit her einen Schritt schneller als wir, aber die 3 Tore waren Geschenke von uns.
    Dennoch waren wir kämpferisch, läuferisch, aber auch vor allem in der 2.Hälfte spielerisch auf 2.Liga-Niveau.
    Darauf lässt sich aufbauen.:zustimm:
     
    Mr. Floppy und Sokrates gefällt das.
  35. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Ja, hab ich auch mitbekommen. Die haben schon gut Stimmung gemacht, die Lauterer(auch schon vor dem 1:0),
    hat mir richtig Mut gemacht, als die Nord in der 2. HZ den Gästeblock übertont hat. Sehr gutes Gespür für die Situation. Die Mannschaft hat sich schließlich nicht hängen lassen!!
     
    Sokrates gefällt das.
  36. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Ein gutes hat die 2. Liga :). Endlich wieder Spielerstatistiken:

    MSV:
    Durchschnittsalter 28.05
    Torchancen 15
    Gehaltene Bälle 0
    Ballbesitz 50.40%
    Angek. Pässe 72.15% (285)
    Fehlpässe 27.85% (110)
    Gew. Zweikämpfe 51.33% (116)
    Verl. Zweikämpfe 48.67% (110)
    Ecken 5
    Abseits 3
    Verübte Fouls 14
    Gefoult worden 15

    Lautern:
    Durchschnittsalter 24.93
    Torchancen 13
    Gehaltene Bälle 3
    Ballbesitz 49.60%
    Angek. Pässe 73.67% (277)
    Fehlpässe 26.33% (99)
    Gew. Zweikämpfe 48.67% (110)
    Verl. Zweikämpfe 51.33% (116)
    Ecken 0
    Abseits 2
    Verübte Fouls 15
    Gefoult worden 14
     
    bodydu, Kamener, REDdr4g0n und 9 anderen gefällt das.
  37. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    "Die drei Tore waren Steilvorlagen von uns. Das war ja nicht rausgespielt." Diese Worte stammen von Gino. Geäußert auf der gestrigen PK. Dass Runjaic parallel die Nase rümpft wird nicht an einem Juckreiz gelegen haben ;)

    In einer Hinsicht hat Gino natürlich Recht. Allen Toren gingen individuelle Fehler voraus. Wolze beim 0:1, Janjic beim 0:2, Bomheuer beim 0:3. Zudem entsprang kein Tor einem gepflegten Ballbesitzspiel, so wie es von den Lauterern zu erwarten war. Alle Tore entstanden aus Umschaltaktionen bzw. langen Bällen. Aber waren die Tore wirklich nicht raus gespielt? Ich glaube hier irrt der gute Gino und er wird anderer Meinung sein, wenn der das Spiel analysiert hat. Ich hab`s mir in Ruhe nochmal am Fernseher angeschaut. Die Explosivität der Lauterer Laufwege lassen durchaus den Schluss zu, dass sie ganz bewusst, den Raum hinter Wolze bzw. zwischen Wolze und Bajic gesucht haben. Ich glaube hier hat der ehemalige MSV-Trainer den jetzigen MSV-Trainer ein wenig ausgecoacht. Zwei Tore sind so entstanden.

    Überhaupt bleibt natürlich die Frage, wieviel gestern Taktik und wieviel Qualität bzw. "Nicht-Qualität" war. Michael (Wildberg) saß in Halbzeit 1 vor mir und er dreht sich irgendwann um und sagte, dass das Ergebnis nix mit Taktik zu tun hatte, woraufhin ich (natürlich) verneinte. Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Wie @Robbe1967 schon richtig sagte, bleibt die Frage, wieso der MSV überhaupt so hoch stand. Wenn ich ehrlich bin, waren die ersten 15-20 Minuten der komplette Wahnsinn in Bezug auf Intensität, Pressen, Raumverdichten und Druck auf den Ball machen. Aber von beiden Seiten. Die Lauterer haben da fröhlich mitgemacht und uns letztlich mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Die Pressingschlacht haben die Pfälzer gewonnen. Und in dieser Phase wurde das Spiel entschieden.

    In eine gepflegte Ballzirkulation kam in dieser Phase keine Mannschaft und langen Bälle spielen in solchen Situationen selbst die ballsichersten Teams. Sie waren keine direkte taktische Ausrichtung, sondern nur Folge der gegnerischen Spielweise. Lautern hat auch viel rausgeschlagen. Gino hat auch kurz vor dem 0:1 mehr Ruhe und Balllaufen lassen von seiner Mannschaft gefordert. Fraglich ist aber, ob dieser Rat von der Mannschaft überhaupt umzusetzen gewesen wäre. Ballzirkulation hat nämlich zwangsläufig etwas mit Staffelung, gleichmäßige Zonenbesetzung und Passwinkeln zu tun. Und diese können nicht optimal sein, wenn man intensives Pressing betreibt. Dann steht man nämlich eng beieinander und besetzt die ballfernen Räume nicht. Auch der Fehler von Wolze vor dem 0:1 war nix anderes als ein Staffelungsproblem. Kevin wollte den Druck nämlich hintenrum lösen, aber die Optionen fehlten bzw. seine Mitspieler standen zu eng an den Gegenspielern. Deswegen drehte er sich die Linie hoch und verlor prompt den Ball.

    Ich habe zu meiner Frau schon nach 10 Minuten gesagt, dass die da unten mit dem Feuer spielen. Es hätte auch gut gehen können, keine Frage. Das Spiel war durchaus ausgewogen und so ein Vollgas-Fussball kommt beim Zuschauer und Fan immer gut an. Am Ende muss man sich aber wohl zugestehen, dass es der falsche Weg war oder dass die Umsetzung zu krass war. Vor allem die hohe Kette hat mich gewundert. In der dritten Liga war der MSV über Pässe in die Tiefe kaum verwundbar. Da stand man zu Gunsten einer stabilen Absicherung generell eher etwas tiefer und offenbarte dafür Lücken im Sechserraum (was aber kaum ein Gegner zu nutzen wusste). Wieso macht man es jetzt in Liga 2 anders? Oder ist man einfach über`s Ziel hinaus geschossen? Overacting sozusagen?

    Dazu passt auch das 0:3. Hier war nämlich so langsam im Pressing-Wahnsinn die Luft raus, sowohl körperlich als auch gedanklich. Wolze rückt zwar noch nah auf den Gegenspieler, aber öffnet dadurch auch die Schnittstelle in der Kette. Grote steht irgendwo im luftleeren Raum, Janjic geht zu spät drauf und Bajic und Bomheuer stimmen sich ungünstig ab. Der Rest ist von Przybylko natürlich gut gemacht, aber irgendwie war`s trotzdem vermeidbar. Gino hat vor dem Spiel gesagt, dass man nach dem Spiel erkennen wird, woran man noch arbeiten muss. Jetzt wissen wir es! Und das ist das Positive. Ein ermauertes 0:0 hätte uns weniger gebracht.

    Die Halbzeit 2 war dann fast schon gewöhnlich. Lautern blieb mit sieben, acht Spielern passiv und schloss vor allem das Zentrum. Unsere Jungs versuchten sich im flachen Aufbauspiel. Auch hier hat man den Unterschied zur 3.Liga gesehen. Selbst ins 2.Spielfeldrittel sind wir nur schwerlich gekommen. Lauterns Offensivspieler sind wirklich sehr geschickt angelaufen und haben ihren Deckungsschatten effektiv genutzt.

    Lettieri hatte Janjic in diesem Moment längst auf die Sechs gezogen. Zladdi hatte gestern wirklich nicht seinen stärksten Tag. Aber wieso er durchspielt, ist für mich schon nachvollziehbar. Zlatko ist halt sehr flexibel, auch unter Gegnerdruck ballsicher und hat ein gutes Gefühl für Strukturen und Räume. Auf der Sechs nimmt man ihm natürlich seine Torgefahr und seine Zockerqualitäten. Aber Gino hatte keine andere Wahl. Ich hoffe, Holland löst dieses Problem und Janjic kann sich wieder in höheren Räumen rumtreiben (wobei ich Albutat eigentlich ganz ok fand, aber einer alleine reicht in Liga 2 wohl nicht). Dass bei uns in Halbzeit 2 auch im Zehnerraum nix mehr passierte, lag nicht nur an der Umstellung auf`s 4-4-2, sondern auch an den aufgestellten Spielertypen. Zwischenzeitlich waren ja vier tororientierte Spieler parallel auf dem Platz (Bröker, Iljutcenko, Brandstetter, Onuegbu).

    Bomheuer hat mir hingegen wie schon gegen Porto nicht sonderlich gefallen. Ich würde Meißner gerne wieder sehen. Aber Gino sieht die Jungs jeden Tag im Training. Er sollte es besser wissen. Die Entscheidung für Feltscher war hingegen nachvollziehbar. Obwohl Bohl die rechte Seite nach Feltschers Verletzung in der letzten Rückrunde stabilisierte, fand ich Rolfs Leistung gestern recht ansprechend. Dausch auf der Sechs ist nur eine Notlösung. Sein balljagendes Gemüt und seine Abschlußqualitäten sind vorne wertvoller und birgen hinten sogar gewisse Gefahren, weil er oft zu überhastet rausrückt.

    Was bleibt als Erkenntnis? Die Mannschaft ist fit. Sie hat Mut. Sie will sich nicht verstecken. Sie spielt nicht passiv, sondern geht drauf. Aber es fehlt noch die richtige Balance. Lautern offenbarte mannschaftstaktische und individuelle Schwächen. In Sachen Ballbesitzspiel gibt es noch einiges zu tun. Strukturen, (Körper-)Stellung zum Ball und Passqualität (Schärfe und Präzision) waren nicht immer optimal. Auch das, aus der 3.Liga gewohnte, Ablagenspiel mit Onugebu funktionierte kaum. Aber es gibt Alternativen. Die neuen Offensivspieler machen Spaß, obwohl die richtige Bindung noch fehlte. Das war alles schon recht improvisiert. An den Offensivabläufen zu arbeiten ist (zeit-)aufwendig und Teil der Arbeit über die Saison hinweg. Da wird sicher noch einiges passieren.

    Defensiv fehlte in den entscheidenden Punkten ein Schuss Handlungssschnelligkeit. Aber viel mehr als den drei Toren ist Lautern auch nicht gelungen. Im Gegenteil. Der Respekt vor "diesem MSV" war so groß, dass man als Aufstiegsanwärter in Halbzeit 2 sehr passiv und tief blieb und noch nicht mal über Konter gefährlich wurde. Alles war nur darauf bedacht, unsere Mannschaft nicht mehr zum Zug kommen zu lassen. Das sollte uns positiv stimmen. Mithalten können wir in dieser Liga auf alle Fälle. Entscheidend wird wohl sein, wie man mit Niederlagen umgeht, sowohl in der Trainingsarbeit (Analyse, Gegenmaßnahmen, etc.) als auch in zwischenmenschlichen Aspekten (Zusammenhalt, Teamgeist, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2015
    luetteyeah, CEO51, Schtief und 79 anderen gefällt das.
  38. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    ... allerdings ist das alles relativ, weil z. B. Torchancen nicht in hochkaräter/nicht-hochkaräter unterteilt sind. Auch Ecken sagen nicht viel aus, wenn deren Wirkung verpufft. Bei uns hat´s ja gestern einmal funktioniert...
     
  39. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    warum hier viele Bohl für Feltscher fordern ist mir nach dem Spiel ein absolutes Rätsel. Feltscher war defensiv der Beste mit Abstand. Auch den Hinweis auf eine gut eingespielte funktionierende Abwehr in der 3. Liga lasse ich nicht gelten, weil keiner sagen kann, ob die auch eine Liga höher funktioniert hätte. Die Argumentation kann sowieso nicht gelten, weil wenn man das so sieht, hätten wir keine Neuverpflichtung gebraucht, weil alle Mannschaftsteile in der 3. Liga funktioniert haben.
    Meissner und Bomheuer tun sich nicht viel und Bomi hatte wohl in der Vorbereitung die Nase vorn. Wolzes sehr offensive Interpretation der Linksverteidigerposition wird in Liga 2 nicht funktionieren. Hier wünsche ich mir Achenbach als Alternative. Die Fehler in der Abwehr waren im Prinzip die gleichen wie gegen Porto.
    Und auch gegen dieses Spitzenteam machte Feltscher seine Sache besser als Bohl.
    Die Wechsel von Gino waren für mich alle schlüssig und nachvollziehbar. Es war auch nichts zu sehen von Schaden in Grenzen halten. Alle Wechsel waren offensiv.
    Wir werden auch in Bochum nicht die Punkte nur abholen. Für mich wäre wichtig eine positive Tendenz zu sehen Richtung Stabilisierung im Defensivverhalten- Insgesamt glaube ich das wir noch ein paar Wochen brauchen um unser System konsequent durchzubringen. Auch durch die Integration noch neuer Spieler wie Holland und ....! Aber mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben!!!
     
  40. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    So auch eine Nacht rüber geschlafen, aus meiner Sicht eine verdiente Niederlage. Fehler wurden eiskalt bestraft und man hatte den Eindruck dass unsere Verteidigung im Spiel gegen Lautern für die Liga einfach zu langsam ist. Aber für mich trotzdem kein Grund zum draufhauen, persönlich hatte ich maximal mit einen Unentschieden gerechnet. Die zweite Halbzeit war auf jeden Fall besser und man muss sagen darauf kann man sicher aufbauen!

    Es geht weiter und der erste Sieg fällt auf jeden Fall zu Hause gegen Bielefeld, und in Bochum wird man sicher auch besser aussehen.

    Tolle Choero heute vor dem Spiel, und zur Stimmung muss man sicher auch nichts sagen gerade was ab der 60 min wieder im Stadion abging.
     
    Pawel, Berni02 und Thorgrim79 gefällt das.
  41. Dr.Ball

    Dr.Ball Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    2,399
    Mehr gewonnene Zweikämpfe ist doch schonmal was Danke auch an Feltscher. Technisch noch etwas limitiert aber darauf kann man aufbauen. Haut sich in jeden Zweikampf und zeigt so Freunde nicht mit dem Rolf hier kommt keiner vorbei. Das der Klotz auch mal den ein oder anderen Weg mehr geht ist kein Geheimnis und schnell ist er auch. Schade das er in der Situation über aussen gefoult wurde. Aber hätte der Hund nicht in die Ecke :kacke:, hätte er einen Hasen gefangen....

    Gino Lettieri für mich absolut nachvollziehbare Wechsel vollzogen. Der Grote musst zwar früh vom Platz aber das war richtig auch wenn es wehtut zu dieser Zeit für einen Spieler.
    Die Wechsel sind nicht für jeden nachvollziehbar aber ist auch eine Frage der Perspektive zum Spiel.

    Insgesamt ohne jetzt jeden rauszupicken der nicht den optimalen Tag hatte, muss ich sagen bin ich positiv gestimmt. Hört sich bei einer Niederlage banal an aber das Team kann das diese Saison schaffen, Klassenerhalt ist drin.
     
    SportFrei1902 und Sokrates gefällt das.
  42. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    So in der zweiten Halbzeit auf dem Oberrang Süd gesessen. Da war von den Lauteren bitter wenig zu hören. Das was kam, muß eigentlich kommen. Ich glaube die waren allen vom Orkanartigen Anfeuern der Zebras überrascht. Auf dem Oberrang hat jedenfalls kein Laueter den Mund aufgemacht.

    Und noch ein Wort zu Lauterns Keeper. Der ist mir gestern sowas von negativ aufgefallen. Ständig auf Spielverzögerung gemacht. Da waren mal die Bälle nicht in Ordnung, dann mußten die Schuhe geputzt werde oder am Stutzen gezupft. Das war beim Spielstand von 3:0 nicht nötig. Würde mich über ein paar entscheidende Patzer in der Saison für ihn freuen, die Lautern auf den angestammten vierten Platz in der Endabrechnung bringen.

    Süß und komeptent übrigens. Der Kicker vermeldet, dass das Spiel mit 30500 ausverkauft war:pfeifen:
     
  43. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,667
    Zustimmungen:
    9,656
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Konnte/Kann den Wechsel von Dausch nicht nachvollziehen. Fand ihn Stärker als Albutat auf der Position. Obwohl gegen Ende viel über "Yaya" lief, fand ich in der Phase als Wechsel kam es nicht nachvollziehbar. Es sei denn er hatte Wehwechen.
     
    MSV02Duisburg, M_S_V und Raudie gefällt das.
  44. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    War in der ersten Halbzeit doch zwischenzeitlich sehr erschrocken, wie hilflos die Mannschaft war. Das hätte gestern noch in einem Desaster enden können, allerdings hat Lautern dann auch den Gang raus genommen.

    Hat vieles gestern nicht gestimmt. Feltscher mit einer der Besten, Bröker hat mir offensiv, mit ein paar Abstrichen, auch gefallen. Der Rest leider unter Normalmaß. Von Janjic enttäuscht gewesen. Bomheuer und Bajic, da muss man schauen, ob das denn passt. Bajic mit einigen Wacklern gestern, Bomheuer für mich ein Totalausfall. Sah zweikampfschwach aus und hatte in der Spieleröffnung auch nichts außer planloses Gebolze zu liefern. Wobei man sagen muss, dass die Lauterer Stürmer ihn auch als Schwachstelle hinten identifiziert haben. Während Bajic relativ viel Platz bei Ballbesitz hatte, wurde Bomheuer bei jedem Ballkontakt direkt unter Druck gesetzt.

    So ernüchternd das Ergebnis auch war, die Gegentore sind rein aus kapitalen individuellen Fehlern passiert (Janjic beim 0:2 :verzweifelt:). Ansonsten hatte Lautern sehr viel mehr auch nicht anzubieten, fande ich. Der Ball lief strukturiert und es wurde jeder Fehler kaltschnäuzig bestraft. Das große Feuerwerk war es aber auch nicht.

    Onuegbu vorne allein wird es schwer haben. Hat gestern kein Land gesehen. Da bräuchte er wahrscheinlich Unterstützung vorne drin, über ein System mit zwei Stürmern sollte nachgedacht werden. Iljutschenko als LM ist für mich allerdings auch verschenkt gewesen. Brandstetter mit gutem Einsatz nach seiner Einwechslung.

    Und großes Kino vor dem Anpfiff und alles ab der 60. Minute. Das Stadion lebte!

    Fehler analysieren, Fehler abstellen und dann gegen Bochum versuchen was zu holen. Ein Erfolgserlebnis zu Beginn der Saison sollte neue Kraft geben.
     
    Andy15, SportFrei1902 und Sokrates gefällt das.
  45. soulfly

    soulfly Landesliga

    Registriert seit:
    7 September 2005
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1,224
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Ich finde, es is nix passiert, Lautern war stärker als erwartet.
    Wir wissen jetzt wo wir stehen und dass mit Hurrafussball gegen so einen Gegner nix zu gewinnen ist.
    An der Abwehrarbeit sollte noch ordentlich gefeilt werden und auch ansonsten sind wir bestimmt noch lernfähig.
    Lehrgeld zahlen ist doch normal, wir haben überwiegend 3. Liga Kicker in unseren Reihen......
    Ich denke aber Gino weiß, wo er ansetzen muss um die Fehler zu beheben.
    Ich bleibe dabei, wenn die Fans (wie in HZ 2) hinter der Mannschaft stehen, dann steigen wir nicht ab.

    Ich glaube, jetzt liebäugelt keiner mit einem überraschenden Durchmarsch.
    Besser ist das, nur wenn wir wissen, wo wir stehen, können wir bedingungslos hinter der Mannschaft stehen.
    Also, auf ein neues und die Punkte woanders einfahren.
     
    Sokrates gefällt das.
  46. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Die Blöd im übrigen auch.
    War wohl keiner von denen live im Stadion dabei...warum auch? :mad:
     
  47. SportFrei1902

    SportFrei1902 Landesliga

    Registriert seit:
    12 April 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    2,244
    Ort:
    Duisburg
    Ja das sage ich, er hat auf seiner Seite wenig zugelassen gekämpft, viele Zweikämpfe gewonnen und sich noch trotz dieser zweifelhaften gelben karte in jeden Zweikampf geworfen als ginge es um Leben und Tod. Wenn du schon die AV ansprichst, dann schau dir mal an was WOlze auf seiner Seite veranstalltet hat? Ich mag Wolze aber er hat gestern maßgeblichen Anteil an den Gegentoren, besonders am ersten!!
     
    jogi123 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  48. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Konnte mir nicht alle Beiträge sooooooooo früh am Morgen nach dem Spiel ansehen.:jokes6:
    Doch ich bin eigentlich mit dem was ich gestern gesehen habe ganz zufrieden (Ergebnis mal außen vor).
    Ich hoffe nur das die "Megaklöpse" sprich individuelle Fehler (Wolze,Janjic und Bajic) mit dem gestrigen Spiel für den Rest der Saison allesamt durch sind.;)
    Aber die positiven Dinge überwiegen bei mir .....
    -aus dem normalen Spiel heraus (ohne Klöpse unsererseits) waren wir absolut gleichwertig, hatten sogar zu Null Ecken und mehr Torschüsse, einmal Latte und eine Megaparade von Müller rettete Lautern vor Gegentoren.
    - Kulisse und Stimmung absolut 2.Liga (wenn nicht sogar mehr).
    Das einzige echte Haar in der Suppe was ich gestern fand, waren die gottseidank zaghaften Rufe so in der 55Min. "Wir wollen Euch kämpfen sehen" !:stop::mad:
    Das hatte ich im ersten Spiel nach dem Aufstieg nicht schon erwartet hören zu müssen, vom Rest kam dann auch prompt die Reaktion mit donnerndem Dauergesang ... toll Fans!!:zustimm:
     
  49. Ich habe mir das Spiel gerade noch einmal angesehen zum analysieren.Ich denke unmittelbar nach dem Schlusspfiff hat Gino das Spiel schon beachtlich überragend analysiert.Das kann ich zu 100% unterschreiben was er
    gesagt hat. Er hat auch gesagt man muss auch das Positive aus dem Spiel ziehen. Das möchte ich auch machen aber nur was sonst noch so erwähnenswert war.
    Es gab in Duisburg einen Umsfrage unter der männlichen Bevölkerung wonach 42% MSV Fans sind.Wurde so gesagt das ist falsch.Das muss heissen 42% sympathisieren für den MSV.
    Das wäre schön wenn 42% der männlichen Duisburger Bevölkerung regelmässig ins Stadion gingen ne besser nicht dann ist ja kein Platz mehr für die MSV Mädels und "Ausländer" wie mich.
    Ferner muss man bei diesem erstem Spiel auch anerkennen das SPORTFIVE wie erwartet einen guten Job macht.Da ist durch die Bandenwerbung einiges an Kohle zusätzlich in die Kassen gekommen.
    Interessante Firmen tauchten da auf der Werbebande auf.Auch auf der HP kann man das Konzept was Mohnhaupt vor zig Monaten angekündigt hat und eben jetzt umgesetzt wurde erkennen
    bezüglich der Sponsoren.Ausserdem liegen wir zur Zeit im Zuschauerschnitt um 10000 über soll aber das bleibt bestimmt nicht so wie ich meine MSV Sympathisanten/Eventies so kenne.
    Für Bochum gilt weniger Fehler machen,schneller spielen dann wird das auch etwas enger vom Ergebnis.
     
    STROLCH gefällt das.
  50. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es war gestern nicht die letzte Niederlage in Liga 2, die wir kassiert haben, warum, ich denke unsere Fehler wurden eingehend analysiert. Vor dem 1. Gegentor lief es ja noch ganz ordentlich, aber dann........................! Ok, wir waren / sind der Aufsteiger aus Liga 3, wir werden noch einiges Lehrgeld zahlen müssen, dafür ist der Kader gesamt ( bis auf wenige Ausnahmen ) leider nicht 2. Liga erfahren. Für eine stärkere Substanz haben wir momentan nicht das Budget. Darum heisst es jetzt für Gino & Co. die Fehler analysieren, über eine mögliche andere Startaufstellung in Bochum nachdenken und vor allem auch an der Technik einiger Spieler weiter arbeiten. Nicht zu vergessen, wir haben gestern ( auch wenn der Kader nicht mehr so zusammen war ), gegen ein " Fast Bundesligisten " verloren und nicht gegen einen im Mittelfeld oder am Tabellenende herumhängenden 2. Ligisten, bezogen auf die abgelaufene Saison. Natürlich wird es verdammt schwer, eine weitere Niederlage in Bochum wäre keine Sensation, ein Auswärtssieg viel eher. Auch in der letzten Saison war der Start alles andere als berauschend, das Ergebnis am Schluss ist bekannt. Daher sollte man " Trauben " die gestern zu hoch hangen nicht nachtrauern, sondern beim nächsten Mal versuchen, einige Fehler zu vermeiden und sich langsam aber sicher auch als Mannschaft zu stabilisieren, noch haben wir 33 Spiele vor uns !

    Dazu passt der Satz, gefunden bei T - Online zum Spiel :

    87. Minute:
    Gute Moral jetzt beim MSV. Darauf kann man aufbauen. Die Miene bei FCK-Trainer Kosta Runjaic wird hingegen immer saurer.

    Link: http://www.t-online.de/sport/ergebn...uisburg-1-fc-kaiserslautern-im-protokoll.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2015
    soulfly gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden