Alles nach dem Spiel in Bochum

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Trueblue, 1 August 2015.

  1. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,199
    Zustimmungen:
    32,603
    Ort:
    Eifel
    Was bleibt uns anderes, als jeden positiven Aspekt herauszufiltern:
    Die Spieler glauben an sich ^^
     
    Pawel gefällt das.
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Er hat tief stehend recht viel souverän geklärt. Stieß immer wieder in Lücken hervor. Außen mit 1-2 unglücklichen Aktionen. In Halbzeit 2 mehr Schatten als Licht.

    Und dass die öffentlichen Aussagen der Protagonisten insgesamt nicht sehr realitätsnah sind, ist ja ein bekanntes Phänomen, was damit zusammenhängt, dass man nicht jegliches Selbstbewusstsein einbüßen und sich total kaputt machen will. Da es nicht am Willen fehlt, bringt es nun auch nichts, sich öffentlich kaputt zu reden. Dadurch wird es auch nicht besser. Im Gegenteil.
     
    49 Jahre Fan und Pawel gefällt das.
  3. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,556
    Zustimmungen:
    85,429
    Ort:
    47059

    Was war denn da genau, würd mich mal interessieren?
    Auf Facebook wird wieder mal relativ niveauvoll gegen die Kohorte geschossen und sie hätten ja "aufs Maul gekriegt"...
     
  4. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Zu sagen man hätte ******* gespielt würde ja implizieren, dass man eigentlich wesentlich besser spielen könnte. Ich glaube das ist hier nicht der Fall ! Die Jungs haben vielmehr im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten gespielt und haben sich daher auch nicht viel vorzuwerfen.

    Wenn ich recht erinnere, hast du in deinem Kommentar zum Spiel die fehlende Qualität der Mannschaft ja deutlich angesprochen. Dazu passen eigentlich keine Vorwürfe wie sie nun hier vorgebracht werden.
     
    gast1 gefällt das.
  5. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,935
    Zustimmungen:
    10,712
    Es ist an der Zeit, dass ihm von verantwortlichen Leuten unseres MSV mal ganz klar gesagt wird, welche Aufgaben er hier zu erfüllen hat. Dazu gehört neben einer professionellen Arbeit mit der Mannschaft auch das Repräsentieren des MSV in der Öffentlichkeit. Nach diesem "Baumannschen hoch2" -Defensivspektakel in einem Derby gibt es nur eines für einen Trainer: Abtauchen, Nachdenken und vor allem gegenüber der Journalie die Klappe zu halten. SO vertritt er unseren MSV unwürdig und dumm....
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  6. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Machen wir per PN.
     
    Andi und Matze gefällt das.
  7. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    was mich so sprachlos macht ist das ich keinerlei kampfwillen gesehen habe? und wenn man sich die wechsel anguckt verstehe ich auch nichts mehr. ich will nicht gegen den trainer schiessen aber wenn gegen bielefeld sich nichts ändert muss man sich in der sportlichen leitung gedanken machen, weil man hat in der 2. liga nicht 4 spieltage mehr um fehler auszumerzen. schlake wird kein gradmesser sein. aber die nächsten 2 ligaspiele.....
     
  8. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    3,754
    Ort:
    DU-Mitte
    Sowohl User Schimanski in diesem und im Taktik-Thread, als auch User Kleinenbrocher in diesem Thread haben Kritik vorzutragen.

    Das war's aber auch mit den Gemeinsamkeiten. Ansonsten zeigen die Ausführungen von beiden Unterschiede wie zwischen Tag und Nacht, zwischen Himmel und Hölle.

    Zum einen ist die Kritik von Schimanski fundiert und voller Sach- und Fachverstand. Etwas, das der Kritik von Kleinenbroicher offensichtlich komplett fehlt.

    Zum anderen aber sind die Ausführungen Schimanski erklärend und geprägt von gutem Willen. Die Beiträge von Kleinenbroicher dagegen sind nur besserwisserisch und anklagend.

    Das ist nicht nur eine Frage des Sachverstandes, sondern auch eine des Charakters und des guten Benehmens.

    Ja, das hier ist ein Diskussionsforum. Und hier darf es ruhig kontrovers und auch mal deftig zugehen. Aber ist das ein Freifahrtschein für ewiges Gepöbel und dahingerotztes Geschimpfe?
     
    Old School, Jazze und alfixena gefällt das.
  9. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Das lag doch nicht an der Fünferkette, dass keine Kreativität im Spiel war.

    Jeder Bochumer war schneller als unsere, hat die Situation schneller erfasst und hat bessere Pässe gespielt.

    Das auf die Fünferkette zu schieben, halte ich für falsch.
     
    gast1 und Poweropa gefällt das.
  10. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wieso Lettieri jetzt schon wieder (nach 2 Spieltagen!) die Taktik-sowie-Motivations-Lusche schlechthin ist: verstehe es, wer da will.
    Meine Behauptung dagegen: egal, wie wir taktisch ausgerichtet gewesen wären, gegen diese momentan einfach grandiosen Bochumer hätten wir nicht viel Land gesehen.

    Wie weit die am Ende sein werden, wie weit wir, muss man allerdings leider noch etwas abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Unterschiede zwischen unseren Nachbarn und uns doch noch deutlich relativieren.
    Nämlich dank eines Lettieri, der unsere Mannschaft entscheidend weiterentwickeln wird. Individuell und als Kollektiv, und geprägt vom Grundsatz der Nachhaltigkeit.

    Während es bei Bochum bisher jedes Jahr das Gleiche gewesen ist: bevor sie im Mittelfeld abtauchen, spielen sie erstmal wie der nächste Aufsteiger.
    Dann ergibt sich wieder das gleiche Problem, was auch junge Männer schon mal haben, die im Bett zu übereifrig agieren, und das ganze löst sich in leicht peinlichem Wohlgefallen auf. War es zuletzt bei denen je anders? Nee! Wird es diesmal anders kommen? Warum sollte es?

    Denn bei Verbeek in Deutschland ist bislang auch noch nicht mehr rausgekommen wie bei holländischem Fast Food: auf den ersten Blick ganz interessant, beim dritten Bissen schon ziemlich bedenklich; und dann kommt der Mülleimer.
     
    gast1, 49 Jahre Fan und Pawel gefällt das.
  11. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Man! Das kotzt wieder sowas von an! Da konnte man ja echt die Uhr nach stellen bis das rumgepisse hier wieder los geht! Habt ihr eure Nerven im Urlaub vergessen oder wat is los? Zwei Spieltage und 0 Punkte! OMG! Wir steigen ab...was machen wir bloß...verdammt...nächste Saison wieder 3.Liga...!
    Was für eine blinde Hysterie hier wieder herscht! Unglaublich!!! Da krieg ich sonen Hals! :mecker::fluch:

    Vergesst dieses dumme Bochum-Spiel und denkt an nächsten Samstag 15:30 Uhr! Dieser Moment gehört uns, egal ob wir verlieren, saugt die Atmosphäre auf und genießt es einfach!

    1902 % Support bis zur letzten Minute!


    Lasst euch die kommende Woche doch nicht die Vorfreude auf dieses geile Spiel am Samstag durch diese permante Schwarzmalerei durch die üblichen Verdächtigen vermiesen!

    Die Saison ist noch lang, und wer zu letzt lacht lacht am besten! Und zu 98 % geben am Ende die ganzen dünnbeseiteten Nerven-Kostüme immer nach und sind ganz klein laut...!

    Letztes Jahr um diese Zeit wurde hier schon von der Regionalliga gesprochen nach der Pleite gegen Regensburg und dem Punkt gegen Großaspach....! Und am Ende haben se alle gefeiert und wahrscheinlich niemals den Aufstieg in Frage gestellt...weil sie es ja alle besser wussten... :gaehn:

    Wir werden die 2.Liga noch rocken! Und jetzt eine Woche die pure Hass-Vorfreude gegen Schlacke!

    NUR DER MSV!
     
    footlocker, Kamener, gast1 und 10 anderen gefällt das.
  12. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Es ist richtig, dass Schimanskis Beiträge länger sind als meine und mehr ins Detail gehen.

    Aber man sollte auch und gerade den Inhalt vergleichen.

    Und Schimanski sieht die Hauptursache in der Taktik und hat gestern bereits ganz deutlich Gino in Frage gestellt.

    Wie man das fundierter und weniger anklagend finden kann, ist mir nicht ganz klar.

    Jetzt bereits den Trainer in Frage zu stellen, halte ich für völlig daneben.
     
    Sabath, gast1, MSV-Supporter und 8 anderen gefällt das.
  13. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Kleinenbroicher

    Eh, jetzt hangelst du dich aber über @Schimanski der ja wohl in Punkto "anklagen" über jeglichen Zweifel erhaben sein dürfte, weiter. Der von dir ins Spiel gebrachte User war auch in der letzten Saison ausgesprochen kritisch im Bezug auf die Lettieri-Taktik. Und anders als viele andere, hat er es nicht plötzlich alles revidiert, als wir doch noch in die Erfolgsspur kamen.
    Also, sieh mal genauer hin, und lerne etwas!

    Falls du nicht nur ein Nerd bist, der sich darin gefällt, sich mit Häme überschütten zu lassen, was ich nicht richtig glaube, sondern einer, der seine Rolle als kritischer Geist definiert, solltest du dir gerade ein Beispiel an Usern wie dem Besagten nehmen. Ich glaube tatsächlich, dass du irgendwie ein fundamentales Problem im Bezug auf die Person Grlic hast, es dir auf jeden Fall sauer aufstösst, das der hier ziemlich kultig ist. Du hälst den für enorm überschätzt.
    Ich glaube, du findest, man muss es mit dem Teambuilding tatsächlich weiter nach der Neururer-Kick-and-Rush-Philosophie versuchen.
    Das wäre sogar ein legitimer Standpunkt, sofern du ihn differenziert ausarbeiten würdest, was du aber leider nicht tust, oder nicht kannst.

    Dass du den Trainer in Schutz nimmst (hast du auch lobenswerter Weise bei Baumann gemacht) finde ich gut. Aber genau genommen hast du einfach nur einen anderen chronischen Hauptschuldigen, nämlich den Manager. Das ist im Endeffekt genauso eindimensional.
     
  14. Yasaka

    Yasaka Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Werther/Westf.
    Naja, hier ist mal richtig was los..........
    Die Enttäuschung ist nach zu vollziehen (auch meinerseits) über die bisherigen Auftritte....... (ich gehe bewußt jetzt nicht darauf ein was mir gefallen hat oder nicht).....
    So jetzt bitte abhaken die ersten beiden Spiele und für die nächsten 32 alles geben..... (wir als Fans und die Mannschaft).
    Freut Euch ggf. auf die Überraschung am nächsten WE.
    Immer positiv denken..... (noch)
    Haut rein Jungs!!!!
     
    zebrus, Hope 1 9 0 2 und Sokrates gefällt das.
  15. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Na ja vor einigen Jahren hatten wir 6 Spiele in Folge verloren. Erst der Sieg gegen Aue, als Männel am Ball vorbeisäbelte und Exe durchlaufen konnte. Die Auftritte waren genauso schlecht und es hat doch noch zu einer guten Saison gereicht. WIr müssen geduldig bleiben, denn schon das K´lautern Spiel hat bewießen, dass die Mannschaft von unserem Support profitiert. Meine Meinung ist nämlich, dass die Mannschaft durch den Support sich noch mal richtig reingehangen hat und wir immerhin unser 1. Tor geschossen haben. Deswegen sollten wir geduldig bleiben.

    Erschreckend wie primitiv, nicht nur einige Bochumer Fans, sich immer wieder verhalten müssen. Egal an welcher Ecke man sich befindet, es wird gepöbelt. Egal ob gegen Jung oder Alt Familie oder große Gruppen. Ich muss jetzt nicht genauer auf die Vorfälle eingehen, aber das war vorerst mal das letzte Auswärtsspiel in Bochum. Nach 2 Vorfällen in den letzten Spielen gegen diese Nullen müssen jetzt leider reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2015
    Pawel gefällt das.
  16. trenchflow

    trenchflow Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1,693
    Ort:
    Dinslaken (ehem. Westenderstr.)
    Die ersten beiden Auftritte waren schon speziell.
    Es sind ja auch dann Situationen die zu Gegentoren führen, die der Gegner nicht durch Dominanz erzwungen hat, sondern wir durch individuelle Fehler.
    Janjic und Kevin gegen Lautern..wieder Kevin gestern..Es sind diese teilweise haarsträubenden Abspiele wie von Dausch gestern in Halbzeit 1 beispielsweise..
    Viel ist Kopfsache derzeit... das Bochum zu hause zu Chancen kommen wird ist ja klar ...über die 5 er Kette lässt sich streiten..hinzu kommen natürlich die vielen Ausfälle die einfach Möglichkeiten nehmen..
    Die Jungs müssen glaube ich begreifen, dass sie noch nichts erreicht haben mit dem Aufstieg.
    Ich weiß nicht , ob der dreckige Konter gekommen wäre, wenn wir nicht so ein dämliches Tor bekommen..
    Am Ende fehlte es natürlich an vielem ,aber es gab auch gute Ansätze - Rolf hat gut gespielt. Holland wird uns definitiv weiterhelfen...Rata mal ohne einen Abschlag ins aus...
    Ich freue mich auf den Bonus Samstag... :kacke: hat heute gegen Twente auch gezeigt, in welcher Phase der Saison sie derzeit sind... aber unter normalen Umständen gibt es da nix zu holen... aber Pokal ist eben alles andere als normal...
     
    Antiheld und Pawel gefällt das.
  17. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Und genau in diesem Punkt bin ich - Stand heute - skeptisch.

    Ich versuche meine Zweifel auch mal kurz auszuführen: Die Trainingseinheiten, die ich von Lettieri gesehen habe (zugegebenermaßen nicht viele, die Trainingskiebitze mögen mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege) haben den Fokus auf Athletik, Zweikämpfe und Spielformen gelegt. In vielen Spielformen (von denen ich auch ein großer Freund bin) hat Lettieri oft und bewusst in kleinen Räumen gespielt. Durch die engen Räume erhöht man den Gegner- und Zeitdruck. Lettieri hat ja selbst gesagt, dass man sich an das Tempo der 2.Liga gewöhnen muss. Das simuliert er mit Spielformen in knappen Räumen. Die Lösungsansätze der Spieler sind auch klar. One-Toch-Fussball. Nur ein, maximal zwei Kontakte, weil man für mehr keine Zeit hat. Und genau so haben sie (offensiv) in Bochum gespielt. Man hat immer versucht mit schnellem Kurzpass aus Drucksituationen raus zu kommen und dann irgendwie schnell in die Spitze zu stoßen. Geklappt hat aber fast gar nix, weil viel zu ungenau gespielt wurde, was auch daran lag, dass Laufwege und Staffelung willkürlich und meist unpassend waren.

    Ich sehe derzeit aber dringenden Nachholbedarf im Ballbesitzspiel. Das Passspiel darf nicht immer hektisch-riskant mit einem Kontakt, sondern auch mal sauber und präzise mit mehreren Kontakten umgesetzt werden. Dazu gehören Technikübungen, vor allem die Ballan- und mitnahme (erster Kontakt wohin? mit welchem Fuß? richtige (offene) Stellung zum Ball, Zuspiel auf den richtigen Fuß, Beachtung des Blickfeldes, Stellung der Mitspieler, etc.), aber auch Freilaufbewegungen, Körpertäuschungen (Finten, Wenden), Passformen in größeren Räumen (ggf. ohne Gegnerdruck) und auch erweiterte gruppentaktische Übungsformen, die ins mannschafttaktische übergehen (also mit praxisnahen Staffelungen wie im richtigen Spiel). Und hier müssen Lettieri und Felgenhauer von Anfang bis Ende coachen, korrigieren und verbessern. Darin sehe ich bei unserer Mannschaft derzeit leider viele Mängel (zumindest im Vergleich zur Zweitligakonkurrenz).

    Wer sich für die Thematik näher interessiert, kann sich diese Praxis-Einheit von Chrisitan Wück beim Bund Deutscher Fussball-Lehrer mal anschauen (ist ansonsten ziemlich dröge Kost, veranschaulicht aber, was ich meine):


    Unsere Spielweise vom letzten Jahr hat diese Arbeit nicht so dringend benötigt. Es hat auch mit anderen Mitteln geklappt (also der Aufstieg). Jetzt reichen diese Mittel aber nicht mehr aus. Wir müssen variabler werden. Die Probleme, die auch im Taktikthread von @MarZeRo und @xantener sehr gut thematisiert wurden (also mal Ruhe reinzubekommen, den Ball laufen zu lassen, den Rhythmus zu bestimmen, Dominanz und Geduld auszustrahlen, das Pressing des Gegners ins Leere laufen zu lassen, etc.) hängen direkt mit den Problemen im Ballbesitzfussball zusammen.

    Natürlich werden de Wit und Holland diese Probleme schon durch ihre individuelle Klasse teilweise lösen, aber hier ist auch Trainerarbeit beim Rest der Mannschaft gefragt. Und das muss die sportliche Leitung erkennen. Da ich Lettieri aber bisher als fleißigen, engagierten und ehrgeizigen Trainer erlebt habe, trage ich die Hoffnung in mir, dass in diese Richtung auch einiges passieren wird. Nur mit Bolzen und "Drauf gehen" wird man langfristig nicht konkurrenzfähig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2015
  18. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Alter Falter.... bin ich froh, dass ich "nur" ein Kaufmännischer Angestellter bin :-)
     
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Die dürften sich bei uns in Richtung Vereinsexistenz befinden.
     
  20. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Sorry dominik, dass ich Deinen Beitrag symbolich zitiere, für den ganzen Haufen an Panik-Heraufbeschwörer. Soll Ivo jetzt jede Woche zwei Nationalspieler besorgen, bis wir gewinnen? Oder alle 4 Wochen einen neuen Trainer einstellen?
    In unserer Elf gestern waren nur 2 Spieler die noch keine Zweitligaerfahrung hatten. Feltscher und Meißner und beide gehörten für mich zu den Besten! Unser Trainer hat in der letzten Rückrunde einen mehr als guten Job gemacht.
    "Wir gehen voran, als euer 12. Mann. Egal wie weit, ob Sturm oder Schnee..", singen, aber nach 2 Metern wenn der ersten Tropfen Regen fällt sich jammernd abwenden.

    It ain't over untill the fat lady sings!
     
  21. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    4,527
    Genauso fühlt sich das hier an! Das waren erst zwei Spiele! Wir werden noch kommen! Nur nicht als 12. Mann zerfallen und Trainer und Team zerreißen!
     
  22. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Der Eindruck der ersten 90min bestätigte sich leider in Bochum erneut. Zumindest derzeit erscheint jeder Mannschaftsteil mit der Aufgabe in der 2. Liga überfordert. Wobei ich nichtmals den Eindruck hatte das der Wille nicht da war, sondern es fehlte einfach die Qualität, ob jetzt die individuelle der Spieler oder aber die taktische Ausrichtung wird sich in den kommenden Spielen sicher noch zeigen. Denke vorallem an das Spiel gegen Bielefeld, die als Mitaufsteiger auf unserer "Augenhöhe" liegen sollte, zumal das noch ein Heimspiel ist.

    Unserer finanziellen Lage geschuldet zählt die Qualität unseres Kaders eher zu denen aus dem unteren Drittel oder sogar Viertel der Liga, zumindest was diese durchschnittlich abrufen kann. Fallen wie aktuell dann noch 6-7 Spieler aus, dann hat man den Salat.

    Ich hoffe man schafft es in den nächsten 2-4 Wochen die vorhandenen Spieler taktisch so einzustellen das man zumindest nicht wie gegen Lautern und Bochum quasi chancenlos scheitert. Fruchtet das nicht kann man nur hoffen das zumindest bis zu diesem Zeitpunkt neue Mittel frei werden damit man sich nochmals verstärken kann. Andernfalls greifen sowieso die üblichen Mechanismen wieder...Man kann dabei eigentlich nur an jeden appelieren in der jetztigen Situation die Ruhe zu bewahren und nicht bereits am 2. Spieltag den Kopf des Trainers zu fordern. Gino und Mannschaft sollten meiner Meinung nach so lange wie möglich ohne störende Nebengeräusche ihre Arbeit machen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2015
    Pawel gefällt das.
  23. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,632
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich war zu Anfang des Jahres öfter mal beim Training und kann sagen, dass Lettieri durchaus das Ballbesitzspiel trainiert hat und nicht nur als One-Touch-Fußball. Aber er unterbrach öfter und gab Anweisungen, dass man den Ball in Ruhe annehmen solle, wenn man die Zeit hat und ein paar Schritt gehen kann um dann einen präzisen Pass zu spielen. In diesen wenigen Sekunden sollten dann nach Möglichkeit Anspielstationen geschaffen werden, also Mitspieler in freie Räume stoßen, anschließend Dreiecke bilden.
    Die erste Übung aus dem Video von Schimi konnte ich bei einer Trainingseinheit auch schon ähnlich beobachten.

    Auch die Antizipation von möglichen folgenden Pässen sollte dabei eine Rolle spielen. Also keine Pässe in Räume spielen, die zu dicht vom Gegner besetzt werden.

    Letzteres sollte eigentlich normal sein.
     
  24. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Samma Schimi,
    kannse mir ma sagen wann ich diese Lobhudelei auf unseren begnadeten Coach gehalten haben soll? Entweder ich muss total zugedröhnt gewesen sein, oder ich hab ne eindeutig gespaltene Persönlichkeit.
    Destruktive Grüße..
     
  25. Little-Devil

    Little-Devil Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    30
    Als ich den Spielplan gesehen habe dachte ich - wow die ersten beiden Spiele werden schwer hoffentlich geht das gut - wir müssen doch jetzt nicht alles in Frage stellen - also bitte jetzt mit Bielefeld gehts los - bitte keine Panik
     
    Kamener, zebrus und Pawel gefällt das.
  26. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Sorry, mein liebster Streifenesel. Irgendwie hatte ich da ein Dreher beim Zitieren. Ich kriege das nicht mehr zusammen, wieso. War keine Absicht. Das Zitat ist natürlich von ChristianMoosbr. Ich hab`s geändert...
     
    Matze und streifeneseldeluxe gefällt das.
  27. Sorry für off topic.
    Aber Bielefeld hat an der Wedau fast immer gut ausgesehen. Ein Punkt wäre mir wichtig von mehr wage ich garnicht zu träumen.
    Aber nach dem Desaster an Spielanteilen in Bochum bin ich froh dass es sogar 15 Tage bis zum nächsten Ligaspiel sind. Ein halber Monat in dem hoffentlich gut gearbeitet wird. Glücklicherweise mit einem anspruchsvollen Testkick gegen die Schlacker um nach der ersten Woche zu sehen was schon besser klappt. Nicht dass ich nicht immer gewinnen wollte aber irgendwo darf einem eine gute Portion Realismus nicht abhanden kommen.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  28. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Man hat ja vor der Saison gewisse Erwartungen.
    Mir war schon bewusst, dass es hart wird, ich dachte aber, dass wir grad zu Beginn die ein oder andere Überraschung landen würden und eigentlich relativ entspannt den Abstieg vermeiden. Ich dachte sogar, wir können was gegen :kacke: reißen, weil Liga 1 noch nicht gestartet ist und wir ne eingespielte euphorisierte Truppe haben. Meine Fresse hab ich mich vertan. Ich muss sagen, dass ich wirklich erschrocken bin über die ersten beiden Spiele. Neben den gravierenden Qualitätsunterschieden, die scheinbar vorhanden sind, erschreckt mich die Planlosigkeit, mit der wir in Bochum auf dem Platz standen, am meisten. Im ersten Spiel hatten wir einen Plan. Gut, der hat nicht funktioniert, auch wegen individuellen Fehlern, aber es hätte auch gutgehen können. In Bochum hatten wir nix, keine Idee, keinen Plan, gar nix. Man hatte das Gefühl, dass Gino irgendwie auf Spiel 1 reagieren wollte und dann was aus dem Hut zauberte, was einfach so defensiv wie möglich war, scheinbar aber so kein Stück mit dem Team eingeübt wurde. Das verstört mich am meisten, das wirkt schon fast wie eine Panikreaktion des Trainers.
    Wird schwer...
     
    sempertalis, MrHyde, BoBaBo und 10 anderen gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja, von der Euphorie, Unbekümmertheit und Frechheit eines Aufsteigers war bislang nichts zu sehen. Die erste Elf ist in wesentlichen Bestandteilen identisch mit der Aufstiegself. Die Leichtigkeit ist irgendwie weg. In der Vorwärtsbewegung viel Verkrampfung. Spekulationen, weshalb das so ist. Gegen Schlacke hat man nun nicht viel zu verlieren. Jede Minute ohne Gegentor hebt die Stimmung. Die Jungs sollen sich mal den Kopf frei machen und sich auf das ausverkaufte Haus freuen.

    Ich bin auch ratlos. Weiss nur, dass noch nicht viel passiert ist.
     
    ChristianMoosbr, gast1 und Pawel gefällt das.
  30. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Das stimmt nicht ganz. Lettieri's Plan war mit 0:0 einen Punkt zu holen.

    Leider hat der Sportkamerad Perthel diesen mit viel Dusel zunichte gemacht. Danach war die Messe gelesen.
     
    ChristianMoosbr, Ketomo und Pawel gefällt das.
  31. Welche Rolle spielt es , dass das Tor von Perthel mit Dusel zustande kam? Wenn man haushoch überlegen ist und den Gegner kontrolliert dann führt das meistens irgendwann zum Tor.

    Eher waren wir es, die extrem viel Dusel hatten, dass keine der vorherigen zahlreichen Chancen der Bochumer uns schon eher in Rückstand gebracht hat.
     
    em-es-vau, Schumi, Dirty Harry und 2 anderen gefällt das.
  32. TobyMontana

    TobyMontana Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Wannheim-Angerhausen
    Ich frage mich was viele hier erwartet haben. K´lautern war Mist und Bochum war noch schlimmer. Aber nichts anderes war zu erwarten. Es werden auch noch einige dieser "Tiefpunkte" auf uns zu kommen.
    Wir waren 2 Jahre weg. Wenn wir (egal wie) auf Platz 15 landen war es eine erfolgreiche Saison.
    Ich würde mir auch mehr wünschen. Ich will so Spiele auch nicht sehen aber daran müssen wir uns wohl vorerst gewöhnen. Ich kenne meinen MSV auch aus anderen Zeiten und kann schwer akzeptieren das wir in einer Situation sind in der wir gegen K´lautern und Bochum nicht den Hauch einer Chance haben. Aber Momentan ist das so. Und das müssen wir alle akzeptieren und das beste draus machen. Ich persönlich hoffe einfach nur das wir irgendwie, irgendwo, irgendwann Punkte einfahren um die Klasse zu halten.
     
    zebrasued, SportFrei1902, Pawel und 6 anderen gefällt das.
  33. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,712
    Zustimmungen:
    12,918
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Puh, also ich muss gestehen, das habe ich nicht erwartet. Ich dachte schon, dass das Zusammenbleiben der Truppe und die Euphorie uns eher beflügelt als lähmt. Ich glaubte nicht an ein Darmstadt-Reloaded, aber schon, dass wir ordentlich aus den Startlöchern kommen und um Platz 8-10 mitspielen können. Das wir so chancenlos sind und so viele Fehler machen, dachte ich nicht. Und wie die Kobra schon sagte... "Erst hast Du kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu." - Quasi zwei Eigentore zu den weiteren Geschenken machst du natürlich auch nicht mehr wett.

    Wir müssen einfach mutiger spielen. Mit 5 Mann hinten ermauerst du dir gegen nen einfallslosen Gegner vielleicht ein 0:0. Aber mal ehrlich, wie gut gelingt das schon - gerade uns. Wenn immer wir auf Halten gespielt haben, gabs auf die Fresse. Lieber mitspielen als sich so verkriechen. Klar, der Ansatz war: Lass uns den ersten Punkt holen und drauf aufbauen. Aber am Ende war es einfach erbärmlich, da waren dann Rata, die 5er Kette und die Mittelfeldreihe oft mit Janjic direkt vor unserem Sechzehner. Dann kam 30m nichts und dann King, der die ärmste Sau in dem Spiel war. Hat der mal nen Ball gegen 2 Bochumer gehalten, kam einfach nix nach, weil die gesamte Mittelfeldreihe noch am eigenen 16er klebte. So hältst du die Klasse sicher nicht. Da schiessen sie uns alle ab, inklusive Heidenheim, Sandhausen und Co., von denen ich vor der Saison noch dachte, dass sie mit den Löwen, Bielefeld, Pauli und Frankfurt auf unserem Level um den Klassenerhalt spielen werden.

    Also bitte mit mehr Mut und offensiver Ausrichtung.
     
    zebrasued und Omega gefällt das.
  34. Marc10101992

    Marc10101992 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,846
    Zustimmungen:
    4,636
    Ort:
    Duisburg
    So nach dem Wochenende gebe ich hier auch nochmal meinen Senf zum Spiel:

    Bin spontan nach Bochum gefahren und habe es trotz des Ergebnisses und der Spielweise nicht bereut. Die Stimmung fande ich in der ersten Halbzeit mehr als ordentlich und ich finde wir haben bis dato auch ein ordentliches Spiel gemacht. Ich fand Bochum im Testspiel sogar um einiges stärker, aber dies nur meine subjektive Meinung.

    Was mich aber doch bewegt hat, waren die Gesichter der Spieler nach dem Spiel, als die Mannschaft in die Kurve kam. Bajic vorne ran und er hob die Arme als wolle er sich vor der Mannschaft stellen und sich für die Leistung, vor allem in der 2. HZ, entschuldigen. Ich saß direkt hinterm Tor und als Janjic vorbei lief, dachte man er müsste gleich anfangen ein paar Tränen zu verdrücken. Neben mir standen dann 3 halbstarke die gepöbelt haben, als wären wir gerade mit 4 Punkten nach 34 Spieltagen abgestiegen.

    Was ich damit sagen will - die Gesichter von Bajic und Janjic haben sich so in mein Gedächtnis gebrannt, dass ich einfach davon überzeugt bin, dass der Geist dieser Mannschaft stimmt. Dass es schwer werden würde war klar, manchen leider nicht so sehr und der Fall von Wolke 7 ist natürlich dann umso schmerzhafter für manche. Auch wenn die letzten Spiele nicht Anlass dazu gegeben haben:

    Ich habe immer noch so einen Bock auf diese Spielzeit - mit Tränen,Freude und auch Wut, jedoch bin ich mir bei einer Sache sicher - ich werde zu keinem Zeitpunkt, diese Mannschaft auspfeifen, oder mich von ihr abwenden, denn ich bin von jedem einzelnen überzeugt, dass es nicht um Selbstdarstellung geht, sondern jeder uns den Klassenerhalt ermöglichen möchte und vor allem - wird!!!

    Davon bin ich überzeugt und ich hoffe der Großteil unserer Herde wird der gleichen Auffassung sein.
     
    barfrau, MSV_Tobi1990, bignik und 38 anderen gefällt das.
  35. nachdem ich entgegen meiner gewohnheit (nach niederlagen frühestens ab # 200 zu lesen) das ganze wochenende hier mitgelesen hab, möchte ich einfach mal loswerden,
    wie klasse ich das zur zeit finde!
    die frustabbau-pöbeleien halten sich im vergleich zu den niederlagen noch in der letzten saison doch sehr in grenzen (analog zur klasse stimmung im stadion samstag); und die mühe und gedankliche arbeit
    die sich vor allem im taktik-thread ansammelt ist schon recht beeindruckend (das wird kaum ein anderes portal haben). danke.

    (à propos: @ChristianMoosbr : danke für die blumen, aber man muss ernüchternd anmerken, dass nur EIN mädel schreibt, kann sich ja noch ändern.)
     
  36. Eifelyeti

    Eifelyeti Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Juli 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Eifel
    Es tut gut, Meinungen und Aufmunterungen wie die von Marc10101992 und Kommandosofianati zu lesen. Unsere Mannschaft braucht jetzt unsere Unterstützung statt Schelte und es gefällt mir ebenfalls sehr, dass sich unsachliche Kritik bisher in Grenzen hält.
     
  37. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Moin,
    habe mich am Samstag auch sehr über die Leistung geärgert. Halte die gewählte Taktik ("5er-Kette") auch für grundsätzlich falsch. Insoweit kann ich die Verärgerung einiger hier verstehen. Glücklicherweise hält sie sich auch im Rahmen.

    Aber eins ist für mich klar: Nach den letzten zwei Jahren gehört der Mannschaft und auch dem Umfeld mein vollster Support. In den letzten zwei Jahren hat sich gerade unserer Zusammenhalt und der Support verbessert und uns eine "Sonderstellung" eingebracht, die wir vorher nicht hatten. Kritik ja (insbesondere wenn sie - wie zuletzt häufig hier - sehr fundiert ist) , aber das darf unserem Support kein Abbruch tun. Der Klassenerhalt ist das Ziel und wenn man bedenkt, wo wir herkommen, wäre dieser auch ein Riesenerfolg.
     
  38. Bolsche

    Bolsche Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    858
    Ort:
    Ruhrort
    Nach 2x schlafen hake ich so langsam das Spiel von Samstag ab. Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass wir nur mit 5er Kette gespielt haben, da Albutat kurzfristig ausgefallen ist. Durch diesen Ausfall ist der defensivere Teil der Doppel 6 aus der Vorbereitung komplett weggefallen. Erst Hajri, dann Albutat - worst case. Bei der zu erwartenden Offensiv-Stärke der Bochumer hat Lettieri dann ein Experiment gemacht, ohne dass dieses jemals so eingeübt wurde - zumindest wahrscheinlich auch in keinem Testspiel vorher. Und er wollte Holland nicht sofort ins komplett kalte Wasser schmeißen und von Beginn an bringen. Somit war das Spiel komplett auf Defensive ausgerichtet in der Hoffnung, nach vorne hin durch einen Standard oder Konter irgendwie ein Tor zu machen. Und in der 1. Halbzeit sah es ja auch noch relativ gut aus...

    Das Experiment, mit Bohl und Dausch auf der Doppel 6 war unserem Trainer-Team wahrscheinlich zu heikel, da genausowenig eingespielt, wie 5er Kette. Es war ja frühzeitig bekannt, dass auf der 6 nachgelegt werden sollte, von daher wurde auf dieser Position mit Bohl wahrscheinlich nicht geplant und trainiert.

    Völlig unabhängig vom Lautern-Spiel, wo wir aber lange nicht so überfordert gewirkt haben, wie in der 2. Halbzeit nach dem 1:0 in Bochum, denke (und hoffe!) ich, dass das Bochum-Spiel kein Maßstab für die weitere Saison ist...
     
    Ketomo, SportFrei1902 und Vize gefällt das.
  39. Bei allem gebotenen Respekt: über jeden Zweifel erhaben ist in meinen Augen niemand (da tue ich mich schon bei der katholischen Kirche schwer) ;) Und ich finde, ein Forum lebt auch davon, dass man durchaus andere Meinungen in Frage stellen darf.
    Das allerdings kann ich mir gegenüber einem User Schimanski nicht erlauben, da er vermutlich in Taktikfragen schon mehr vergessen hat und noch immer mehr weiß als ich jemals wusste ;)
    Ich lese also persönlich aufmerksam mit und versuche zu lernen - zumindest was allgemeine taktische Dinge angeht.

    Allerdings kennt (so meine Mutmaßung) auch der User Schimanski die Interna nicht, die den Trainer zu dem einen oder anderen Schritt bewegen. Das geht uns vermutlich allen so und deshalb gleitet das auch leicht ins Spekulative ab. Aber vielleicht setzen sich die beiden Fachleute mal am Trainingsgelände zusammen und Schimanski klärt uns (Taktiklaien) dann hier mal in verständlichen Worten auf.
     
    HermannNeumann gefällt das.
  40. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,817
    Zustimmungen:
    9,058
    Natürlich hat das Team, Trainer sowie Spieler, weiter mehrheitlich Unterstützung und das wird man in den kommenden Wochen auch merken.

    Gerade jetzt, wo alle merken, dass Aussagen wie "es geht nur um den Klassenerhalt", "es wird eine schwere Saison"
    nicht nur Blendgranaten waren, werden hoffentlich alle noch ein Stück weiter zusammenrücken und "brutalstmöglich"
    supporten.

    Der Ligaverbleib wird uns alles abfordern. Auf dem Platz und auf den Rängen.

    Dennoch muss man das Gesehene erst einmal verarbeiten. Mit einer solchen Unterlegenheit habe ich nicht gerechnet.
     
    Kamener gefällt das.
  41. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,509
    Ort:
    Mülheim
    Schwierigkeiten spielerisch und mannschaftstaktisch ein Offensivspiel zu machen, hatten wir doch schon letztes Jahr.
    Bis Mitte der Rückrunden hat die Mannschaft doch die Vorgabe gehabt, an der Seitenlinie mit 3er Stellungen durch zu kombinieren. Was selten gelang und Grund für viele Niederlagen war.
    Dennoch lobten damals doch viele die im Vergleich zum Vorgänger angeblichen technischen Fortschritte. Erst als man nach dem ~Stuttgartspiel das alte ich nenn es mal Baumannsche-System rausholte - lang und weit auf King - und sehr direkt den Totabschluss suchte - vom King sogar angekündigt - , kamen doch die Erfolge, da wir hierfür in der Liga sehr starke Spieler hatten und die Konditionsarbeit vom Trainer sich auszahlte.
    Aber unser Trainer hat/hatte die gleichen Probleme, wie sein Vorgänger. Unsere Außen, sind zu schwach. ...hier hoffe ich, dass nach Gesundung der eine oder andere Außenspieler Verbesserung bringt.
    Was Wolze, Grote, und taktisch Bröker zeigen, ist schwach. ... insofern finde ich insbesonder die Kritik an Janjic ein wenig übertrieben, für den Mist vorne sind fast alle verantwortlich.
     
    Mr. Floppy und Psychozebra gefällt das.
  42. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Wir müssen es offensichtlich erst wieder lernen, dass unser Verein öfter verlieren als gewinnen wird und auch gegen manche Gegner chancenlos ist. Dass er auswärts gegen starke Teams mauernd einen Punkt klauen will und wir uns dann darüber freuen sollten, wenn das gelingt. Dass unser Ziel nicht 70, sondern 35 Punkte sind. Es wird eine harte und schwere Saison. Wenn noch Verstärkungen kommen, ist es gut. Wenn es diese Möglichkeit nicht oder erst in der Winterpause gibt, ist es eben so. Dann müssen wir die Gewichte in die Waagschale legen, die wir haben.

    Unsere stärkste Waffe im Kampf gegen den Abstieg ist unser Zusammenhalt. Nur wenn wir weiter eine Einheit bilden, Vereinsführung, Trainerteam, Spieler und Fans, werden wir stark sein und unser Ziel erreichen können. Natürlich nicht unkritisch, aber wenn eine Entscheidung getroffen wurde, diese akzeptieren und wie ein Mann (und eine Frau) zusammenstehen. Diese Einheit hat uns in den vergangenen Jahren stark und nahezu Unmögliches möglich gemacht. Der Aufstieg war, angesichts der Konkurrenz und der Rahmenbedingungen, genauso schwierig oder sogar noch schwieriger, als es der Klassenerhalt in dieser Saison werden wird. Lasst es uns also alle gemeinsam wiederholen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2015
    9NICI9, Robbe1967, Organic und 4 anderen gefällt das.
  43. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Vorab: Ich gehöre zu den Ersten, die eine gehörige Portion Demut in diesem 2.-Liga-Jahr unterschreiben.

    Und natürlich ist die Zweite Liga eben NICHT die Dritte Liga. In letzterer reichte es nämlich angesichts unserer Kaderqualität immer mal wieder, dass nicht unsere gesamte Elf auf dem Platz an ihre Leistungsgrenze ging. Dazu hatten wir im Vergleich eben zu viele Spieler, die den Unterschied ausmachten und uns letztlich auch den Aufstieg sicherten. Dies jedoch, da stimme ich mit einigen Usern hier überein, OHNE Liga 3 dominierend aufgemischt zu haben. Wir hatten in dieser Liga im Vergleich ein sehr gutes Team, aber kein überragendes. Sobald mehr als drei Leistungsträger neben der Kappe waren, gab es auch da Probleme.

    Was wir uns in Liga 3 noch leisten konnten, geht jedoch jetzt nicht mehr: Wer meint sich in der Mannschaft verstecken zu können, reißt das ganze Team mit in die Erfolglosigkeit. Gebremster Schaum führt nahezu zwangsläufig zu Niederlagen. SOLCHE Chancenlosigkeit möchte ich in der höheren Liga ungerne akzeptieren - ohne jetzt überhaupt taktische Defizite anzusprechen. Ich sehe unsere Kaderqualität - selbst angesichts der Verletzten - (noch) nicht ganz so pessimistisch. Sie reicht aber für mich zweifellos nur dann aus - und das war in Bochum zu sehen -, wenn koordiniert klare Positionen gespielt werden und die Präzision ins Passspiel zurückkehrt. Dass die bestehende Truppe das verlernt haben sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Es geht vielmehr für jeden Einzelnen ums Abrufen von (mindestens) 100% Fähigkeit. Gelingt dies, DANN sollte (und wird) man nicht chancenlos los sein.

    Bochum tat nicht nur besonders weh wegen des WIE der Niederlage ohne zwingende eigene Torchance. Sondern weil unsere Kicker reihenweise unter ihren Möglichkeiten blieben. Und natürlich, weil da mal eben wieder 6.000 bekloppte Quergestreifte hinterm Tor in einem Derby bitter enttäuscht wurden.

    Indes: Es sind erst zwei Spiele gespielt. Das macht Hoffnung.
     
  44. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    was nicht funktioniert wird geübt und behoben ,da vertraue ich auf den trainer und ivo egal was die anderen hier meinen denn panikmache können einige sehr gut,die saison wird es zeigen.
     
    bignik gefällt das.
  45. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich denke das war den meisten bewusst.
    Aber das wir chancenlos gegen Lautern und Bochum waren, da konnte man nicht mit rechnen.
    Lautern hat einen kompletten Umbruch, fast alle guten Spieler der letzten Saison waren ausgeliehen oder wurden verkauft. Dann unsere Aufstiegseuphorie die man normalerweise hat.
    Bochum, Ok, gute Vorbereitungsspiele, aber es ist NUR Bochum.
    Dazu kommt, wie wir verloren haben, die Verletztenliste usw.
    Das es schwer wird, war mir klar, aber das wir uns so präsentieren, damit hätte ich nie grechnet. Man kann immer mit 2 Niederlagen starten, aber 1:3, 0:3, ist ernüchternd,
    Das nahezu alle Tageszeitungen in NRW schreiben, dass wir so Chancenlos sind, bestätigt mich nur.
    Präsentieren wir uns so am Samstag, wird das nicht reloadet Berlin 2011, sondern noch schlimmer.
     
    kamidv, BoBaBo, Einbecker und 5 anderen gefällt das.
  46. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Du kannst da am Samstag mit 0-8 verlieren wenn man gegen Bielefeld was zählbares mitnimmt, ich denke die Liga ist wichtiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2015
    Ketomo gefällt das.
  47. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    wie Harald bereits schrieb, dass es schwer werden würde, war jedem klar.
    Dennoch haben wohl viele (schließe mich ein) gehofft, man würde an das letztjährige
    Niveau der Pokalspiele gegen den FCN oder den effzeh anknüpfen können.
    Das unsere Jungs da deutlich besseren Fußball spielen konnten und also
    bewiesen haben, dass durchaus noch Potential in Ihnen steckt, ist meine Rechtfertigung
    für den letzten Funken Hoffnung auf ausreichende Besserung.

    Ich hoffe ich täusche mich aber ich befürchte, auch die nächsten beiden Spiele gehen verloren.
    Spätestens dann wird sich zeigen, wie gut der Zusammenhalt in der Truppe wirklich ist..
     
    Harald gefällt das.
  48. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    mit so ner Ansage wären die Schlangen beim VVK gegen Herne West deutlich kürzer gewesen und ich hätte nicht vorm Stadion übernachtet. :mad:
     
  49. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nach ein paar Stunden der inneren Sammlung :yoga:gelingt es mir dann doch noch, die beiden Startniederlagen zunächst einmal als das anzusehen, was sie sind. Nämlich Startniederlagen :klugscheiss::D. Sie dienen dem Trainer, der Mannschaft und nicht zuletzt auch uns (mir) zur Orientierung in einer neuen Liga, die neue Herausforderungen mit sich bringt. Herausforderungen, die denen der letzten Saison nicht einmal entfernt ähneln, weshalb man sich unter Wettkampfbedingungen nicht eben einfach so im Vorbeigehen mit den neuen Gegebenheiten arrangieren kann. Truens Beitrag, 6 über diesem, stellt dies meiner Ansicht nach gut heraus. Und wie auch immer: Die Standortbestimmung hat Stand heute unmißverständlich aufgezeigt was erstens fehlt, was zweitens im Gegensatz zur letzten Saison nicht mehr geht und drittens, wie ich finde besonders eindringlich, daß auch wir das Unsere dazu tun müssen, um den MSV letztlich in der Klasse zu halten, was existenziell wichtig für uns alle ist.

    Heute sage ich auch aus den o.a. Gründen, daß mir persönlich die beiden Auftaktenttäuschungen mittelfristig lieber sind, als meinetwegen 2 Duselremis, die über den wahren Stand der Dinge lediglich einen trügerischen Schleier der "Wettbewerbsfähigkeit von Anfang an" gelegt haben würden. Sie hätten uns nicht nur nicht weitergebracht, sondern Hoffnungen und teilweise Gewissheiten geschürt und vermittelt, die ganz einfach so noch nicht begründet sind.

    Es gab Zeiten, da hätte ich bereits schwer gezweifelt, weil ich unsere "Pappenheimer" auf und neben dem Platz kannte. Genau dasselbe Wissen, gibt mir aber heutigentags Hoffnung und auch den Glauben, daß Mannschaft, Verein und Umfeld die Botschaften verstehen und gemeinsam zum Wohle des MSV an Lösungen arbeiten. Was Trainer und Mannschaft betrifft, bin ich sehr zuversichtlich. Was uns betrifft, merkwürdigerweise angesichts der weit überwiegend (noch) moderaten Töne auch. Es besteht ja aber auch absolut kein Anlass dafür, ad hoc alles infrage zu stellen und allen möglichen Beteiligten nach 2 Spielen Fähigkeiten abzusprechen, für die wir sie vor ein paar Wochen noch in den Himmel gehoben haben.

    Wir haben, True schrieb es bereits, die 3. Liga nicht dominiert, wir werden auch der 2. Liga nicht unser Diktat aufdrücken. Wir werden aber geduldig und zäh, wie in der Vorsaison, unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen. Die Willensstärke bei Trainer und Mannschaft ist dieselbe geblieben und der Einsatz und die Hingabe ist nicht das Problem.

    Und jetzt schalte auch ich ausnahmsweise in den "Modus Patheticus":

    Vergessen wir alle bitte nicht: DIESES Jahr ist das wohl Wichtigste seit Jahrzehnten, denn ein Abstieg würde nicht nur Geld, sondern fast alles kosten. Er würde uns in die pure Trostlosigkeit und Verzweiflung zurückwerfen. Alles wäre umsonst gewesen. Die Euphorie, der Aufbruch, der Hunger nach dem "großen Fußball": es wäre dahin. Insofern kann das Ganze nur gelingen, wenn auch wir DIESES EINE MAL auch bei den objektivsten Fehlern die Zähne zusammenbeissen und einhellig und lückenlos hinter der Mannschaft stehen.

    Und wenn das am Samstag 2011 reloaded wird, dann ist das eben so. Weder Trainer noch Mannschaft wird das wollen, es kann aber passieren. Ich hoffe sehr, daß im Fall des Falles auch dann das WIRKLICHE Ziel nicht aus den Augen verloren und daß in diesem Sinne auch mit Augenmaß beurteilt wird.
     
    Ketomo, 9NICI9, Trueblue und 2 anderen gefällt das.
  50. Chessplayer

    Chessplayer Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2015
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Die Spiele sind gespielt und der Start ist mißlungen. Das ist zwar bitter, kann aber passieren. Trotzdem ist noch nicht viel passiert. Das Spiel gegen :kacke: bekommt dadurch nicht
    mehr die Bedeutung wie zuvor von vielen herbeigesehnt. Wichtig wird sein das die Mannschaft geschlossen Auftritt und ein ordentliches Spiel zeigt. Wie auch immer die Partie endet,
    der Blick kann nur positiv auf Bielefeld gerichtet sein um die ersten Punkte einzufahren.
    Es ist einfach wichtig die Ruhe zu bewahren und die Mannschaft und den Trainer zu unterstützen.
     
    Ketomo, Zebracadabra und Okapi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden