Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Leider aber auch zuviel hausgemachte Konkurenz:

     
  2. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    BillieJoe, rauuul und embe gefällt das.
  3. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    rauuul, Oliver71 und m-starxx gefällt das.
  4. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  5. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Der Stadtwerketurm...
    Da kommste aussem Urlaub und dein Kind sacht: Gleich sind wa zuhause, da ist unser Turm.

    Alleine wegen dem Spruch, darf er nicht ganz verschwinden. Wenn man ihn schon abreißen muss, weil die Unterhaltskosten zu hoch wären: was kosten denn 3 Strahler (grün bzw. mit der Möglichkeit die Farben zu wechseln), die anstelle des Turmes die 3 Säulen des Turmes repräsentieren? Dann wäre es nicht so ganz wech... ;)

    ...und bei Erfolgen des MSV ändern wir die Farben.
     
    esteban und Stadtmauer gefällt das.
  6. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Wer hätte das gedacht? Die heutige U79 Linie fährt bereits seit 1899:
    Die U 79 von Duisburg nach Düsseldorf – Rekord-Stadtbahn mit Geisterbahnhof
     
    Schieberjunge gefällt das.
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    So gings mir als Kind, wenn wir an der "Mr. Softy Milchtüte" vorbeikamen. -.-
    Drei Leuchten erinnern ein bisschen an die Leuchten vom WTC :eek:

    Und den Artikel gibts bereits seit 2012 !!! :bitterballen:
     
  8. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Angela Merkel wird am 25.8.2015 für einige Stunden nach Marxloh im Rahmen ihrer Serie "Bürgerdialog" kommen.60 bis 70 Bürger Marxlohs wurden ausgewählt, um ihr Fragen zu stellen.Diese Fragen werden vorher dem Bundeskanzleramt eingereicht.Es ist keine öffentliche Veranstaltung, es wird sogar ein Internetlivestream geben. Wenn ich diesen bekomme kann ich ihn bei Interesse auch einstellen.
     
    Boris gefällt das.
  9. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Spätestens mit dem Besuch Merkels wird Marxloh für mich zur 'No-Go Area'!
    :stop:
     
    Shellcastrol, Boris und SchwarzeRose gefällt das.
  10. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Das wird zu 100% wieder eine Farce, die dann medienwirksam schön als "Kanzlerin besucht auch den Problemkiez" verkauft wird. Wieder so eine gestellte Show mit ausgewählten Fragen. Für wie blöd halten die in Berlin die Duisburger Bürger eigentlich?

    Am Ende passiert hier wieder nichts!
     
    Menthi, MSV_Tobi1990, Don Zebro und 2 anderen gefällt das.
  11. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Wäre doch zu schön wenn da gerade die PKK ihre wöchentliche "Spontandemo" abhält und wieder "zufällig" Boskurt( Graue Wölfe) mit den HA ne versammlung gegenüber hat.
     
    Boris und Shellcastrol gefällt das.
  12. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Solche Bürgerdialoge sind immer eine "Farce", egal wo. Mit Marxloh hat das aber mal Null Komma nichts zu tun.
     
  13. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Ja klasse, dann wird in Marxloh vorher mal ordentlich Sauber gemacht, hält dann bei dem Klientel dort (sorry gibt sicherlich auf gute) ein paar Stunden, zumindest so lang bis die Presse weg ist...

    Freut mich immer wieder wofür man so Steuergelder ausgibt.
     
    Thailand gefällt das.
  14. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Kanzlerin nach Marxloh kommt. Auch wenn ich überhaupt kein Fan
    von Frau Merkel bin.

    Die Probleme, die es in Marxloh gibt, sind ja kein Duisburger Phänomen, sondern in vielen Großstädten oder
    Ballungsgebieten zu beobachten. Armutszuwanderung, Ghettoisierung, Kriminalität, Parallelgesellschaften, usw.

    Das sind Probleme, die sich in ganz Deutschland stellen und für die unsere geschätzten Politiker Lösungen finden
    müssen. Dazu sollte man sich die Zustände auch mal von innen anschauen.
    Auch die Presse baut ja hier durch ihre fortwährende Berichterstattung Druck auf die Politik auf. Durch Besuche
    von prominenten Politikern bleiben die Themen in den Medien präsent. Das ist es nicht getan mit Schönfärberei und
    einem "Ist ja alles halb so wild" nach so einem Besuch. Da würde schon die seriöse Presse intervenieren und das
    erwarte ich auch nicht als Resultat.

    Dass es für diese sozialen Probleme natürlich auch keine schnellen Patentlösungen gibt, sollte auch klar sein.
    Mit den Leuten sprechen und über die Zustände berichten ist immerhin mal ein Anfang.
     
    Carsten und Omega gefällt das.
  15. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Warum habe ich nur das Gefühl, der Fokus wird beim Besuch der Kanzlerin eben nicht auf den in Marxloh stark vorhandenen Problemen liegen, sondern stattdessen auf Beispielen gelungener Integration.
    Da lässt sich das Merkelein dann schick vor einem orientalischen Brautmodengeschäft ablichten, und schon sind die Probleme des Stadtteils wie weggefegt...
     
    alfixena, Menthi, SchwarzeRose und 7 anderen gefällt das.
  16. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Alleine die Tatsache das die Fragen vorher eingeschickt werden müssen ist für mich eine Farce. Schön alles unbequeme untern Tisch fallen lassen und nur die "Friede, Freude, Eierkuchen" Fragen zulassen.
    Lächerlich.
    Die Merkel soll bleiben wo der Pfeffer wächst und weiter Milliarden in andere Länder pumpen. Das kann se wenigstens.
     
    alfixena, Shellcastrol, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  17. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Da wird Marxloh ja ein schönes "Potemkinsches Dorf" werden ;)


    Damals wie heute gilt die Doktrin der [​IMG] und damit kann auch nicht sein, was nicht sein darf :stop:

    Und unsere Zarin Angela I. (und hoffentlich auch letzte :pfeifen:) wird treudoof blickend vordergründig alles glauben (obwohl sie durchaus Bescheid weiß, denn blöd issewirklichnich).

    [​IMG]
    Viel Spaß mit "Mutti". Und immer daran denken: Sie meint es ja nur gut :D
     
  18. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2015
  19. Nanu01

    Nanu01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    561
    http://www.bz-duisburg.de/Tagesakt_extra/Barbarsee Schenkung ThyssenKrupp.html

    Die ThyssenKrupp AG hat ihr Eigentum an den Rest-Flächen des östlichen Teiles des Barbarasees sowie Grundstücke an der Kruppstraße und Masurenallee in Duisburg-Neudorf-Süd auf die Stadt in Rahmen eines Schenkungsvertrages am 1. August 2015 offiziell notariell übertragen.
    Die Flächen werden ausschließlich sportlich genutzt. Bei den Flächen handelt es sich um rund 3.000 Quadratmeter gewerbliche Sportfläche, rund 20.000 Quadratmeter private Grünfläche und ca. 78.000 Quadratmeter Wasserfläche...
    ..Bereits 1919 hatte die Friedrich Krupp AG der Stadt Duisburg unentgeltlich Flächen im Bereich des heutigen Sportparks Duisburg in Duisburg-Neudorf-Süd zur Verfügung gestellt, damit diese für das Erholungsbedürfnis ihrer Einwohner in der nahe bei der Stadt gelegenen „Wedau“ größere Anlagen, darunter insbesondere ein Stadion und ein Strandbad, schaffen konnte...

    Fand ich ganz interessant. DAS ist doch mal eine Schenkung.
     
    Ziggi, Menthi, Enigma und 12 anderen gefällt das.
  20. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    ED209, embe, Jessi86 und 20 anderen gefällt das.
  21. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
  22. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich pack es mal hier rein weil die anderen Threads geschlossen sind.

    Da ja gerade bei der Duisburger Bevölkerung das Gefühl vorherscht, alles "verschlechtert" sich nur in Duisburg, mal kurz ein Eindruck aus schwedischen Großstädten. Schweden ist ja nicht gerade ein Land welches (für viele) für soziale Probleme bekannt ist. Das hat sich bei mir jetzt allerdings ein wenig relativiert. Bei meinen Besuchen in Malmö und Göteburg musste ich feststellen, dass es dort nicht anders ist als in anderen Ballungsräumen in Deutschland. Betteln in jeder Straße, oft sehr penetrant, vor den Einkaufsläden, häufig sogar an beiden Seiten. Und auch hier macht keine Polizei oder Ordnungsdienst etwas dagegen. Viele Gegenden in denen ich mich nachts nicht alleine aufhalten würde.

    Ich will damit jetzt bitte keine rechts/links oder oben/unten Diskussion entfachen, ich will nur dazu animieren, nicht immer direkt Duisburg komplett runter zu reden. Duisburg hat die selben Probleme wie jede andere Großstadt in Deutschland bzw Europa.

    Seid Stolz auf eure Stadt. Denn wenn ich eins aus Schweden mitnehme, dann ist es, dass hier alle sowas von stolz auf ihre Stadt und ihr Land sind. Amen :D
     
    Carsten, Franz, igw459 und 6 anderen gefällt das.
  23. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Politiker-WG in Marxloh

    Eine Woche lang leben sieben Politikerinnen und Politiker in Duisburg-Marxloh. Für eine TV-Doku testet der WDR ihre Macher-Qualitäten im sozialen Brennpunkt: Die Politiker sollen konkrete Projekte umsetzen, die den schweren Alltag der Menschen nachhaltig erleichtern helfen.


    http://www1.wdr.de/unternehmen/politiker_wg-102.html
     
    Gelöschte Mitglieder, Oliver71 und Boris gefällt das.
  24. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Der Sepp, m-starxx, HerdePit und 5 anderen gefällt das.
  25. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Muslimische Familien-Clans, die nach Aussage der Polizei nachhaltig die öffentliche Sicherheit stören und keinerlei Respekt gegenüber ihren Mitmenschen oder der Staatsmacht zeigen, Zigeuner die von einer Unterkunft zu nächsten wechseln und überall die bereits multikulturelle Bevölkerung terrorisieren und das Stadtbild vermüllen, zunehmend antidemokratische und antideutsche Antifa-Schmierereien an denen sich Niemand zu stören scheint... Da kann man sich schon fragen in welche Richtung sich unsere Stadt entwickelt.

    Die Überfremdung ist mittlerweile allgegenwärtig, auch wenn dieser Terminus gerne von der Presse ins Lächerliche gezogen wird.
     
    Tobiasduisburg, d.o.h.c, KOKS AG und 2 anderen gefällt das.
  26. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    gegen den ersten Teil ist durch die rechtsstaatlichen Organe vorzugehen.

    Die Schlussfolgerung ist grober Unfug
     
    footlocker und rauuul gefällt das.
  27. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Keine Schlussfolgerunfg, sondern Fakt.
     
    dinmichel gefällt das.
  28. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Solange dieses Thema hier im Rahmen bleibt, werden wir die Diskussion laufen lassen.
    Eine weitere Rechts-Links Debatte hat in diesem Thema nichts zu suchen.
     
    Enigma und Großenbaumer gefällt das.
  29. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Und hier gleich an dieser Stelle auch noch folgendes Faktum ...

    Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wählte „Überfremdung“ 1993 mit folgender Begründung zum deutschen Unwort des Jahres:

    „Ausschlaggebend für die Kritik an diesem auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Wort war die Feststellung, dass ‚Überfremdung‘ nach wie vor im Sinne einer rassistischen Uminterpretation verwendet wird … „Überfremdung“ wurde zur Stammtischparole, die auch die undifferenzierteste Fremdenfeindlichkeit „argumentativ“ absichern soll.“


    Dies nur als Einwurf, falls dieses Unwort hier erneut Verwendung finden und die Frage auftauchen sollte, warum dies (nicht nur von mir) dann samt zugehörigem Beitrag gelöscht werden wird. :jawoll:
     
  30. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,568
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich verstehe gar nicht warum der Park großartig umgestaltet werden soll. Es gibt dort "lediglich" das Problem mit den vielen Pennern und Fixern. Wenn man dieses Problem in den Griff bekommt, muss der Park gar nicht mehr großartig verändert werden. Vielleicht regelmässig mal gesäubert und die Beete ordentlich angelegt werden. Wenn man dann noch einen Kiosk eröffnet ist der Park wieder ein Magnet!
     
  31. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Naja es wird da auch keine riesen Umgestaltung geben, dafür bietet das Budget von 1,5 Mio auch gar keinen Rahmen.
    Es geht eher um kleinere Dinge um den Park wieder attraktiv zu machen.
    Oder auch das Museum optisch näher an die Innenstadt zu rücken.
    Oder das Gastronomische Angebot zu erweitern und mehr in den Park zu ziehen, dadurch ergäbe sich auch in Abendstunden eine soziale Kontrolle.
    Das schwierigste Thema ist sicher die Szene im Park
     
  32. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Stimmen von Maxrloher Bürgern zum Merkel Besuch am kommenden Dienstag.
    http://www.derwesten.de/staedte/dui...duisburger-von-merkels-besuch-id11010488.html

    Hoffe niemand muss da in der Umgebung arbeiten oder wohnt dort.Ist sicher nicht sonderlich amüsant dort entlang zu müssen.
    Zum Besuch selber halte ich mich lieber bedeckt,dass die Fragen vorher eingereicht bzw angeschaut werden,ist zwar Normalität,sagt aber alles über die Sinnhaftigkeit dieses Besuches aus.
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  33. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Man soll ja Allem zunächst aufgeschlossen gegenüber stehen. Ich finde es schon beachtlich , dass sich Frau Merkel überhaupt die Zeit nimmt persönlich nach Marxloh zu kommen und auch ein klares Zeichen sich mit den aktuellen Problemen auseinandersetzen zu wollen. Da ich in Marxloh aufgewachsen bin und meine Eltern dort noch immer wohnen, liegt mir der Stadtteil auch noch immer am Herzen.
    Für mich steht Marxloh auch stellvertretend für die aktuelle Problematik in Deutschland zwischen Hilfestellung für Kriegsflüchtlinge, Armutseinwanderung aus Osteuropa, einer verfehlten Asylpolitik und völlig überforderten Städten und Kommunen. Es gibt viel zu tun, ich bin gespannt ob es hierfür bereits Lösungsansätze gibt.

    Man darf aber von dem Besuch auch keine Wunder erwarten. Gerade strukturelle Reformen brauchen ihre Zeit.
     
  34. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Lösungsansätze?
    Einfach mal die Kommunen mit entsprechenden Mitteln ausstatten.
     
    george_best gefällt das.
  35. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Ein paar Worte zitiert aus meiner Nachbetrachtung zum Platzhirsch-Festival, um die Bedeutung des Ganzen hervorzuheben:

    Die Wirtschaftsförderer dieser Region arbeiten sich seit Jahren an der Unterstützung der Kreativbranche ab. Eigentlich müssten sie den Organisatoren des Platzhirsch-Festivals auf Knien danken. Eigentlich müssten sie längst angeklopft haben, um zu fragen, ob sie das Festival unterstützen können. So etwas wie das Platzhirsch-Festival ist für diese Kreativbranche eine Art Profilbild. Denn dieses Festival macht ein für dieses Wirtschaftssegment notwendiges Milieu im westlichen Ruhrgebiet sichtbar. Es zeigt, dass man nicht unbedingt nach Köln oder Düsseldorf fahren muss, um gleichgesinnten Menschen zu begegnen.

    Wer dazu auch noch ein paar Clips von Bands auf dem Festival haben will, klickt zum Blog-Beitrag weiter

    https://zebrastreifenblog.wordpress...h-2015-bewegtbildschau-nebst-ein-paar-worten/
     
    Oliver71 gefällt das.
  36. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Gerade wird auf der a59 einer der beiden Skulpturen der Berliner Brücke montiert
     
  37. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Waren die Betonstützen als wirklich wie ich vermutete für die Skulpturen? Toll!
     
  38. swimbikerun

    swimbikerun Kreisliga

    Registriert seit:
    11 August 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    266
    Skulpturen wurden heute Nachmittag aufgestellt. Fühle mich in der Zeit zurückversetzt. Gefällt !!!
     
  39. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Stadt Duisburg will ersten "Weißen Riesen" 2016 abreißen
    Das wäre ja riesig, wenn der Laden endlich fällt. Der Blick aus meinem Balkon auf dieses Dingen hier schon lange nicht mehr feierlich.

    [​IMG]
     
  40. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich fassungslos ob des Ankaufpreises bin. Da stehen etwas über 2 Mio. für eine entstehende Grünanlage im Raum und die Stadt lässt beispielsweise den Nahverkehr mit 30 jahre alten Straßenbahnen fahren. Bei aller Liebe für schöne Wohnquartiere, aber vielleicht sollte man im Rathaus endlich mal verstehen, dass man in solch einer prekären finanziellen Lage zuerst einmal die Daseinvorsorge stemmen sollte. :mad:
     
  41. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Eine einzelne Straßenbahn kostet 2,5 bis 3 Millionen.
     
  42. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Es wirst so manches wofür Geld ausgegeben wird sicherlich komisch bei der prekären Lage der Stadt, aber man muss immer Bedenken, dass die Stadt sowas ja nie alleine Finanziert. Für manches gibt es Fördertöpfe, für anderes nicht. Außerdem ist der Städtische Haushalt auch in "Töpfe" unterteilt die nicht einfach beliebig verändert werden können.
    Für neue Bahnen bspw. gibt es kaum Förderung die ca 200 Mio Euro die eine neue Flotte kosten wird, muss die Stadt, stand jetzt, alleine aufbringen. Das bischen Investitionshaushalt was der Stadt überhaupt noch geblieben ist, wird dann so eingesetzt, dass dadurch ein möglichst große Förderbetrag generiert wird, bei gleichzeigtem Sinnvollem Einsatz. Klar hätte man auch 5 neue Straßenenbahnen kaufen können und dann aber auch sonst nichts mehr. Durch diesen Umstand verändert sich tatsächlich manchmal Prioritäten, da werden einige Anschaffungen oder Investitionen zurückgestellt, für die man zur Zeit keine Gelder bekommen würde´und dafür Projekte vorgezogen für die es zur Zeit Fördermittel gibt.

    Zum anderen ist das Projekt Hochheide eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte zur Zeit. Hier wird mit massivem Rückbau versucht Fehler aus der Vergangenheit zu beheben. Ohne dieses Projekt ist der Stadttteil Hochheide auf weitere Jahre weg verloren. Am Beispiel Hochheide konnte man quasi Beispielhaft verfolgen wie der Verfall eines Quartiers (Die Hochhäuser) das ganze Umfeld mit nach unten gezogen hat.
    Insgesamt meine ich das man mehr mut zum Rückbau brauch. Wir werden nun mal weniger und selbst jetzt stehen in Duisburg viele Wohnungen, besonders im Norden, leer. Was jedoch nicht leer steht sind Wohnungen im gehobenen und oberen Preissegment hier Bedarf es wiederum mehr Projekte gerade im City-nahen Raum.
     
    Anno71, Don Zebro, Boris und 2 anderen gefällt das.
  43. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ich weiß schon was ne Strab kostet. ;) Ich hab das nur mal als Bsp. gebracht:D

    Fakt ist, dass die öffentliche Hand für sowas in der finanziellen Lage kein Geld ausgeben darf! Der Bestand ist das Ergebnis eines privatwirschaflichen Invests. Das miserabele Ergebnis und die resultierenden Kosten werden nun wieder einmal durch die Allgemeinheit getragen!
     
  44. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Was sind denn Wohnungen im gehobenen bzw oberen Preissegment (Preis pro qm)??? Ich weiss nur das bestimmte Stadtteile wesentlich teuerer sind als andere
     
  45. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Die Wohnungen stehen meist nicht leer, weil sie günstig sind, sondern weil die Lage und der Zustand bescheiden sind. ;)
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  46. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Die Stadt braucht keine Wohnungen im gehobenen Preissegment, sondern bezahlbaren Wohnraum für jedermann.

    Das ist genauso wie bei uns in MH. Es gibt auf dem Wohnugsmarkt Wohnungen, die total super klasse sind, die man aber nicht bezahlen kann, oder Wohnungen, die man bezahlen kann, in die man aber nicht einziehen möchte, weil sie
    Mängel haben, die ich als potentieller Mieter nicht in Kauf nehmen möchte.

    Bei uns findet man keine verdammte bezahlbare Wohnung. Zumindest in den Portalen sind seit Monaten und Jahren dieselben Wohnungen drin.

    In Duisburg wird das sicher ähnlich sein.
     
    KIKA und saugi gefällt das.
  47. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Besonders in teilen vom Duisburger Norden ist die Leerstandsquote zu hoch. Dabei spielt hier sicherlich die Lage auch eine Rolle. Aber vermutlich auch der Zustand, einfach weil es sich nicht Lohnt in diesen Bereichen zu investieren.
    Gleichzeitig gibt es einen Mangel an Wohnungen im Innenstadt nahen Bereich, die was Lage und Austattung angeht aktuellen Maßstäben gerecht werden.
    Dabei bin ich ganz allgemein dafür das bei einem Quartier Neu oder Umbau, auf eine Querfinanzierungen zurückgegriffen werden sollte. Will sagen: Eine Mischung aus teureren Wohnungen, Sozialwohnungen und Studentenwohnungen.
    Dies ist nicht nur gut für das Miteinander im Quartier, sondern verhindert auch die weitere Ausgrenzung oder Gettoisierung ärmerer Bevölkerungsschichten.

    Ich kann das jetzt nicht an einem preis/qm festmachen dafür hab ich da zu wenig Erfahrung was die Preisspanne angeht.
     
    Oliver71 gefällt das.
  48. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,695
    Wirtschaftlich betrachtet ist das Mietniveau in Duisburg zu niedrig. Insbesondere das ganz untere Ende ist überrepräsentiert. Gleichzeitig fehlt es an entsprechendem Wohnraum für anspruchsvolle und zahlungskräftige Mieter.

    Bei den Eigenheimen ist die Situation noch ok, auf dem Mietmarkt ist die Auswirkung aber verheerend. Besagte anspruchsvolle Mieter finden hier nichts und ziehen eher in die Nachbarstädte.

    Durch die niedrigen Mieten herrscht aber gleichzeitig Investitionsstau. Kein Anreiz für Neubau, kein Anreiz für Renovierung und die Substanz verfällt weiter. Einziehen will dort niemand mehr. Deswegen muss dem Leerstand auch mit dem gezielten Rückbau von Objekten und ganzen Siedlungen, die keinerlei Potenziale mehr bieten, entgegen getreten werden.
     
  49. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was sind denn "anspruchsvolle" Mieter?


    Ich habe einfach keine Lust (und auch kein Geld) auf 80qm für > 1000 Euro warm.
    Bei uns werden nur Mietwohnungen für die oberen 1000 der Gesellschaft gebaut.....
     
    KIKA und ruhrpottpsycho gefällt das.
  50. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,695
    Anspruchsvoll? Schick, groß, zentral, guter Anschluss, gute Nachbarschaft. Das böse Wort Gentrifizierung lasse ich mal unerwähnt. Ups.

    Günstige Wohnungen werden nur gebaut, wenn man damit Geld verdienen kann. Das geht hier nicht, zumindest, wenn man die auch ordentlich in Schuss hält. Es rechnet sich bei den Mieten einfach nicht. Zuerst muss der Leerstand weg, im Idealfall durch Abriss der der Schrottimmobilien.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden