Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. linkinkev

    linkinkev Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 September 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    944
    Ort:
    Mülheim
    Die Basis liegt irgendwo zwischen 10000 und 11000, die immer kommen. Wenn in den nächsten Spielen keine sportliche Perspektive zu sehen ist, wird man ganz schnell bei diesem Minimum ankommen.
     
  2. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Haben wir für die Zuschauerzahlen nicht nen eigenen Fred?
     
  3. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Aktuell dürften wir bei einem Schnitt von 9631 Zuschauern liegen. (17 Heimspiele)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2015
  4. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Was berechnest du da?
     
  5. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ganz einfach: die bisherigen Heimspiele gg Bi und Kl plus Dauerkarten.
    Wenn keine einzige Karte mehr weggeht bleibt es bei knapp 10.000. Geht doch ;-)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  6. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,362
    Zustimmungen:
    48,341
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Richtig, hab mal was ausgemistet.

    Zur allgemeinen Zuschauerthematik hier weiter, das andere soll sich eigtl. um Tickets als solche drehen.
     
    saugi, Trueblue und Since Brian Scott gefällt das.
  7. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,024
    Ort:
    Rheinhausen
    Gegen Fürth könnte man erstmals an der Kalkulation von 13.500 scheitern?!:nunja:
    Aus Fürth werden bestimmt keine Massen kommen.Ich denke schon das es am Samstag den einen oder anderen geben wird :mad:, der aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse, sich erstmals eine Pause vom Wedaustadion gönnt?!
    Leider!:mad:
     
  8. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    MSV-Fans sind sportlich gesehen Sado Maso erfahren.

    Somit werden auch 14000 kommen.
     
  9. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,687
    Zustimmungen:
    5,868
    Glaube kaum, Ich rechne mit 12000 (bei schönes Wetter, sonst 10000).
     
  10. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    12.695 Zuschauer sahen heute eine interessante und packende Partie!

    Was soll ich sagen...Die Zuschauer, die sich heute abgewandt haben, haben leider ein schönes Spiel verpasst. Die Zuschauer, die heute erschienen sind, haben meinen Respekt verdient. Wer heute gekommen ist, zeigt auch in schlechten Zeiten das er zum MSV steht.

    Soll jetzt kein Kritik an diejenigen sein, die heute nicht konnten;), aber wir müssen halt auch in besch. Zeiten zu unseren Zebras stehen.

    Wir haben jetzt immer noch einen Zuschauerschnitt von 17.809. Jetzt in Pauli nachlegen und gegen Frankfut wiederkommen.
     
  11. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    Allgemein gebe ich dir vollkommen Recht, aber heute standen wieder Leute um mich rum bei denen es mir nicht leid täte wenn die sich die nächsten Spiele zuhause ansehen. Von der ersten Sekunde an nur motzend. Bei der Aufstellung schon zu jedem Spieler ein negativer Kommentar. Um dann Feltscher Fußballgott zu schreien und keine 3 Sekunden später ihn wieder auf die Transferliste zu wünschen.
     
  12. Das verstehe ich aber nicht ich hab doch im Block M gesessen. :brueller:
     
    SilentWatch gefällt das.
  13. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,687
    Ort:
    Duisburg
    Naja ein Rückgang von 24.000 auf 12.000 Zuschauer ist schon sehr schade.
    Klar ist da Frust nach dem Saisonstart aber die Mannschaft kämpft und wir wollen doch auch alle
    den Klassenerhalt schaffen. Bei der Aufstiegsfeier waren auf einmal alle da, auch die ganz großen Zweifler.

    Ich habe diese Woche in Duisburg eine Straße gesehen, die vor 4 Wochen noch mit MSV Fahnen
    geschmückt war. Es war ein tolles Gefühl und ich dachte erst noch es sei sicher bald Schützenfest dort.
    Jetzt nach ein paar Niederlagen haben einige ihre Fahnen komplett abgenommen und distanzieren oder
    schämen sich ihre Vereinszugehörigkeit öffentlich zur Schau zu stellen.

    Sowas schmerzt mich mehr als eine Niederlage der Mannschaft. Immerhin kosten so eine Fahne und
    Fahnenmast ein paar hundert Euro. Aber wahrscheinlich haben diese Leute im Keller noch passende Dortmund
    und S04 Fahnen, je nachdem bei wem es gerade besser läuft. BVB vergangene Saison lange im Tabellenkeller,
    :kacke: in der Rückrunde grottig und der ungeliebte MSV spielte um den Aufstieg also mal kurzerhand raus
    mit der Zebrafahne. Lange hat diese Liebe (?) nicht gedauert und manche haben einen Gummibaum da wo
    andere ein Rückrat haben.

    Gut Greuther Fürth ist jetzt nicht direkt der Publikumsmagnet, gegen F95 kommen wieder ein paar mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2015
  14. MSV-Türke

    MSV-Türke Kreisliga

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Gießen
    Ich finde es schade, dass unser Verein in so einem Spiel nicht Karten an Flüchtlinge verteilt. Es war klar, dass zu diesem Spiel nicht so viele Zuschauer erscheinen werden. Umso schöner hätte ich es gefunden, wenn man ein paar Karten an jene Leute verteilt, die ihre Heimat verloren haben, um diesen wenigstens einen kleinen Moment der Ablenkung zu geben.
    Ich erwarte jetzt nicht, dass man Karten wie bei einem Spiel gegen ******* verteilt aber gegen Fürth, Sandhausen oder Heidenheim, wo eh wenig Zuschauer erscheinen, kann man sowas machen. Vor allem würde so eine Aktion auch dem Image des MSV weiterhelfen
     
    Ben Bulben, davenobu, eff-bee und 21 anderen gefällt das.
  15. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    An sich eine gute Idee, die man aufgreifen könnte, aber meine Erfahrung aus den letzten 3-4 Jahrzehnten ist eher die, dass man im Stadion eher wenige Auswärtige sieht. Deinem Namen nach bist Du eher die Ausnahme (Daumen hoch), aber viele der in Duisburg lebenden Immigranten stehen eher zu ihren Heimatvereinen. Selbst wenn sie schon in 2. Generation hier leben. Schade, aber ist so.
    Aber Deine Idee ist gut. Gerade für Menschen, die sich hier einleben wollen. Warten wir mal ab, ob da nicht was geht.
     
    duliga.de und Der Matthes gefällt das.
  16. linkinkev

    linkinkev Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 September 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    944
    Ort:
    Mülheim
    Wenn das mit den Flüchtlingskarten ein Klatschpappen-Langweiler-Verein wie Mainz 05 schafft (heute geschehen), dann geht das auch beim MSV.

    Die Zuschauerzahlen sind wieder da wo sie in unseren 2 Drittligajahren waren und auch über weite Strecken in der letzten Zweitligasaison. Es ist wieder der harte Kern vor Ort.
     
  17. Der harte Kern wird auch die nächsten und sowieso immer vor Ort sein. Ich freue mich auch schon auf den harten Kern in Pauli. :-)

    Zu unserem nächsten Heimspiel gegen den FSV Frankfurt werden wohl kaum mehr kommen als die gestrigen 12.695. Selbst bei einer Überraschung in St.Pauli. Dann auf einem Mittwoch um 17:30 ! gegen Braunschweig ebenso. Umso richtiger war es mit 13.500 Zuschauern zu kalkulieren. Aber es gibt noch Spiele mit größerem Potential. Die Kalkulation wird erfüllt werden. Jede Wette.

    Ich freue mich einfach zum harten Kern zu gehören.
    Wir sind auf einem guten Weg dass der harte Kern grösser wird !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 August 2015
  18. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Pat to Sat und Dr.Ball gefällt das.
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,024
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber die "Tendenz" ist erschreckend und mit dem FSV Frankfurt kommt ja nun ein erwiesenes Zugpferd ins Wedaustadion!:nunja:
     
  20. Das Zugpferd ist immer noch das Zebra und die Aussicht auf drei Punkte waren bisher nie höher.
     
  21. Das Spielplakat, in dieser Saison deutlich besser als letzte, dürfte gegen Frankfurt (zu spät) und gegen Paderborn besser in Weiß Blau gehalten sein. Schwarz Blau sind nun mal just die Farben derer. Besonders das Frankfurter Vereinswappen passt mir da zu gut rein.

    Ich weiss dass das an der Grenze zu Offtopic ist, aber immerhin werden damit unsere Zuschauer beworben.
     
  22. MSV-Türke

    MSV-Türke Kreisliga

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Gießen
    Meine Feststellung ( ich kann hier nur von Immigranten aus der Türkei sprechen, wie das bei Bulgaren, Serben oder Russen gehandhabt wird, weiß ich nicht) ist, dass die Vereinszugehörigkeit von Generation zu Generation weitergegeben wird. Sprich, sind die Eltern Fan eines türkischen Vereins, so sind auch die Kinder Fan jenen Vereins.
    Bei mir war es halt so, dass keiner meiner Eltern wirklich fußballaffin ist, sodass es eher Zufall war, dass ich eine Liebe und Loyalität zum MSV entwickelt habe. Diese Entwicklung ist aber nicht nur bei mir so. Wenn die Eltern halt keine großen Fußballfans sind, suchen sich Kinder halt einen Verein aus Deutschland aus, weil sie keine große Verbindung mit den türkischen Fußball haben.

    Von den Flüchtlingen die hier ankommen, speziell jetzt aus Syrien, reden wir von einer komplett neuen Situation. An ein normales Leben, geschwiegen denn von Fußball, ist momentan nicht zu denken. Und selbst wenn sich die Lage normalisieren sollte, wird es Syrien, wie die es kennen, nicht mehr geben. Sie werden versuchen hier ein neues Leben aufzubauen. Also einen neuen Job, neue Freunde und einen neuen Verein. Und genau hier könnte der MSV in eine Lücke stoßen. In Ruhrgebiet gibt es nur vier Vereine, die Profifußball anbieten. Das sind die Zecken, ******* 04, Bochum und halt wir Zebras. Wenn wir hier frühzeitig reagieren, könnten wir unseren harten Kern um vielleicht 250-500 erweitern.
    Ich finde jedoch, man sollte nicht nur darauf achten, ob man jetzt die Zuschauerzahlen wieder steigen lässt. Für mich steht eher das Humane in Vordergrund. Diese Leute haben viel bis alles verloren. Da tröstest sie eventuell, ein Spiel zu sehen, dass sie aus ihrer Heimat kennen, und weltweit gefeiert wird.
     
    Andi, BillieJoe, Organic und 28 anderen gefällt das.
  23. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Am 24.10 werden wir gegen Nürnberg sicher die 20000 Marke knacken, denn das Gesindel spielt erst am Sonntag und da die beiden eine Fanfreundschaft haben werden sicher auch einige aus dem Gesindellager aufschlagen :-)
     
  24. Saufmaschine666

    Saufmaschine666 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 April 2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    100
    @Flaschenwurm, das glaube ich weniger, 15000 vielleicht, gegen Nürnberg im Pokal letzte Saison hatten wir 18000.
     
    Shellcastrol gefällt das.
  25. Sprock

    Sprock Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    509
    Mal 'ne Frage: Wenn diese Aktion mit den 1500 Flüchtlingen stattfindet, gehen die in die Zuschauerstatistik regulär ein? Ich ging bisher davon aus, dass die Anzahl der verkauften Tickets zählt, richtig? Sprich, wenn ein DK-Inhaber nicht da war, war er statistisch trotzdem da. Ist das korrekt?

    Die 1500 Extragäste waren dann zwar tatsächlich da, aber in der Einnahmenkasse nicht. Wie wird in dem Fall gezählt?
     
  26. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich denke mal "ausgegebene" Tickets. Und je ein solches bekommen die Flüchtlinge wahrscheinlich auch.
     
    Sprock gefällt das.
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Bezogen auf die 1.500 Freikarten denke ich, sie werden dazu gezählt, bin aber nicht sicher ?

    Statistisch gesehen ist der FSV Frannkfurt sicher kein Verein, der grossartig bei unseren Heimspielen zieht !

    2008 11.100
    2010 10.100
    2012 9.600
    2012 8.600

    D.h. wnn wir die 11.000 erreichen, läge das im Schnitt der Vorjahre, wobei ich die Zahl der damals verkauften DK`s nicht kenne ?

    Zum Thema " Aktion für Flüchtlinge "

    Hauptstadt-Klub folgt St. Paulis Beispiel
    "Bild"-Aktion: Auch Union Berlin sagt "Nein"

    Link: http://www.kicker.de/news/fussball/..._bild-aktion_auch-union-berlin-sagt-nein.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2015
  28. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Vor den Ticket Häuschen werden die Tickets für die Flüchtlinge von mehreren Leuten vertickt.
     
    Shellcastrol gefällt das.
  29. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wer vertickte da, irgendwelche Unbefugte an Flüchtlinge, oder diese ihre geschenkten Karten an Hiesige?
     
    ClouSF gefällt das.
  30. Zieht man die 1.500 Karten an die Flüchtlinge ab dann waren es heute 13.500 Fans. Das nach sechs sieglosen Spielen und nahezu ohne Gästefans. Das freut mich.
     
    LaMierda, Menthi, Zebra und 10 anderen gefällt das.
  31. fan72

    fan72 Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    DU / VIE
    War gestern auch positiv überrascht über die Zahl...ein positiver Aspekt den man mitnehmen kann.
    Das war schon schlimmer in Duisburg...aber mal sehen was Mittwoch wird.
     
  32. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Mittwoch ist doch ehrlich gesagt völlig zum kotzen...
    mitten in der Woche um 17:30Uhr, völlig am Leben vorbei diese Uhrzeit.

    Warum waren eigentlich gefühlt 50% der Sitze auf der Süd frei geblieben?
     
  33. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Wird aber nicht mehr lange dauern, dann haben wir wieder vierstellige Zuschauerzahlen. Da sind dann wieder die Flüchtlinge gefragt.... ;)
     
    Shellcastrol gefällt das.
  34. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Aktuell haben wie dieses Ergebnis erreicht :

    13 [​IMG] MSV Duisburg 95.727 - 6 Heimspiele - Schnitt von 15.955

    Link: http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-bundesliga-2015-2016/1/

    Der Platz ist ok, wenn wir den in der Punktetabelle am Saisonende auch erreichen würden, nach Gesamt Zuschauern würden wir sogar auf Platz 11 stehen, aber vom Schnitt her ist es Platz 13. Schlusslicht ist Sandhausen mit einem 5000 er Schnitt !
     
  35. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,362
    Zustimmungen:
    48,341
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Am wichtigsten ist es ja, dass wir den kalkulierten Schnitt erreichen, und da muss man sich aktuell bisher zum Glück eher weniger Sorgen machen.
     
  36. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,863
    Zustimmungen:
    46,646
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich glaube die Zuschauerzahl ist und bleibt ein Mosaikstein für die kommende Saison. Der Schnitt muß gehalten werden, damit der MSV finanziell die Planung für diese Saison einhält. Das wird ein schwieriges Unterfangen und da sind wir als Fans gefordert. In guten wie in schlechten Zeiten den Schnitt zu halten. Daher war der Sieg gestern wichtig und zwar für Alle. Sollte die Nähe zum 15. Platz punktetechnisch mal abreißen, wird sich zeigen, ob die Zuschauer den Weitblick haben, dem Verein nicht am Saisonende ein Minus in der Vereinskasse zu hinterlassen. Denn dann wird es verdammt schwierig im nächsten Jahr eine Finanzierung aufzustellen, die auch den DFB überzeugt. Insbesondere wenn der Verein den bitteren Weg in Liga 3 gehen muss. (was ich nicht hoffe)
    Der Verein und Ivo werden da ganz genau drauf achten.
     
    Heede gefällt das.
  37. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Die Zuschauerzahl am Montag zu dieser ungünstigen Zeit hat mich positiv überrascht. Die gekommen sind, werden den Sieg "gerochen" haben und die haben sich auch sicher weniger an den letzten Ergebnissen gestoßen.
     
  38. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Da es jetzt sportlich aufwärts geht, wird gegen Lieblings-Heimspielgegner FCN und gegen die Freiburger die 2 vorne stehen. Da bin ich zuversichtlich.
     
    Mike Oldmann und Heede gefällt das.
  39. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Mutige Prognose Old :zustimm: Würde mich freuen wenn es so kommen würde.
    Evtl. könnte eine gute Leistung gegen Heidenheim noch das Zündlein an der Waage sein.

    Die Zuschauerzahlen am Montag gegen Paderborn haben mich auch sehr überrascht. Bin relativ spät am Stadion gewesen und habe mich schon gewundert wie gut "beparkt" das Umfeld der Arena war. Habe zu meiner Frau gesagt, dass ich mit 13.000 rechne und das schon für ein Montag-Abend-Spiel in Verbindung mit unserer aktuellen Lage sehr ordentlich fände. Als dann die knapp über 15.000 Zuschauer genannt wurden, war ich wirklich sehr beeindruckt.
    Denke dass evtl. der Ferienanfang da evtl. auch noch ne Rolle gespielt haben könnte. Oder die Teufelslust und Sensationsgeilheit einiger Leute GL aus dem Stadion schreien zu können.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  40. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich denke am Monatg waren auch sehr viele Kiddies iom Stadion (Ferien sei Dank). Die haben eine tolle Atmosphäre und viel Leidenschaft erlebt. Sowas läßt dann die meisten beim Papa darum betteln wieder zum Fußball zu gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2015
  41. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Plus ca. 500 Studenten mit einer Freikarte nicht zu vergessen. Bei uns saßen von denen nicht wenige.
     
  42. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Irgendwer wird die Karten ja auch bezahlt haben :)
     
    Bändit und ze1970bra gefällt das.
  43. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wir haben bis zur Winterpause noch Sandhausen, Bochum, Freiburg und Nürnberg, das sind drei Spiele mindestens, die mehr als 16.000 Zuschauer bringen, kommt natürlich auch beim Bochum Spiel auf die Terminierung an, aber die bringen sicherlich auch ein paar Leute mit.Der Schnitt aber dürfte schon kommen., so hoffe ich wenigstens !
     
  44. O.K. gegen Sandhausen werden wir unter uns sein aber Bochum wird, so schätze ich, 3.000 direkt mitbringen und der Club als auch der SC Freiburg werden je etwa 2.000 mitbringen. Nicht zu vergessen sind etliche "Gegen die komme ich auch mit"-Fußballgänger. Die veranschlage ich auch nochmal mit 1.000 gegen die drei und zu guter letzt die MSV- Fans die halt nicht jedesmal kommen dann aber dabei sind, 1.000 vielleicht? Nicht einzuschätzen vermag ich die Auswirkungen der äußeren Bedingungen die tendenziell schlechter werden. Könnten manchen vom Stadionbesuch abhalten. Auch die Spieltage in den Adventswochen sind in der letzten Saison weniger stark besucht worden.

    Gegen Paderborn war ich wirklich von den Socken als die 14.566 durchgegeben wurden. Meine Erwartung lag bei 12.000 im besten Falle bei 13.000.
    Das die Paderborner dann doch knapp 500 mitgebracht haben und so den Gästeblock optisch füllten war mir recht. Akustisch zwar nur selten auf der Nord wahrnehmbar aber dafür hatten wir wohl einfach einen zu guten Tag.

    Die Freikarten für die Studenten die Thorgrim79 erwähnte hätten wohl an keinen besseren Spieltag verteilt werden können. Wirkliche Bedenken dass wir unseren Schnitt nicht erreichen könnten hatte ich schon vor dem Spiel nicht, jetzt umso weniger.

    Bei allem Optimismus sehe ich aber dennoch dass die 1.500 Freikarten für die Flüchtlinge und die 500 Freikarten für die Studenten sowie manch andere Freikarte, für beispielsweise Einlaufmannschaften und andere, aus wirtschaftlicher Sicht herausgerechnet werden müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Oktober 2015
    Gerlbacher, Thorgrim79 und Weiss & blau gefällt das.
  45. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    War ja auch um 20.15 Anpfiff. Die kommen aber um 13.30 Uhr nicht. Da werden die gerade mal wach... :D
     
    Matze und Thailand gefällt das.
  46. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Das ist dann wohl doch etwas sehr optimistisch. Erstmal muss es vorher sportlich aufwärts gehen, d.h. also zumindest keine Niederlage in Heidenheim. Aber selbst dann halte ich 20.000+ gegen Nürnberg, Freiburg für utopisch. Und für 2.000+ ist mein Pessimismus dann doch nicht stark genug ausgeprägt. ;)

    Äh, 500 ist aber wohl ein bisschen tief gegriffen. Der Gästeblock fasst 1.200 Männekes und war optisch fast voll. Auch wenn die Paders nicht eng gestanden haben, aber mehr als 500 müssen es gewesen sein.

    Grundsätzlich müssten wir den kalkulierten Schnitt (locker) erreichen wenn es punktemäßig nicht stark abreisst. Die Zahl von 14.566 Zuschauer zeigt zumindest, dass die Fans diesmal nicht allzu schnell "mürbe" werden.
     
  47. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke, ein Ausrufezeichen in Heidenheim, so schwer es auch sein mag, so unwahrscheinlich es sich noch diesen Montag um 20.00 Uhr angehört hätte, könnte nochmals ein paar flügellahme zum nächsten Heimspiel motivieren.
     
  48. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Ich meine das sowieso nur zahlende Zuschauer genannt werden. Wenn also die Freikarten an die Flüchtlinge drin gewesen ein sollten, hat die auch jemand bezahlt genau wie die Studis.
     
  49. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Unter anderem aufgrund der Tatsache, dass die Vereine die Zuschauerzahlen selbst übermitteln und die DFL darauf keinen Einfluss hat, gehe ich davon aus, dass es sich um die ausgegebenen Tickets handelt, folglich inklusive etwaiger Freikarten. Sonst wäre in Deutschland auch kein einziges Spiel jemals ausverkauft.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  50. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Also soweit ich weiß, werden dem DFB/der DFL die gleichen Zahlen genannt, wie dem Finanzamt, sprich nur zahlende Zuschauer (inkl. DK ;) ).
    Freikarten werden da nicht mitgerechnet, da keiner weiß, wieviel Leute ihre Freikarte überhaupt genutzt haben.
    Auch bei Ausverkauft gilt, das nur die verkauften Tickets gelten, sollten Freikarten ausgegeben worden sein, werden diese nicht einberechnet.
    Es wird ja auch ausverkauft gemeldet, wenn der Gästeblock mal nicht voll wird, die Sicherheitsverantwortlichen aber kein verkauf der Gästetickets an der Tageskasse zulassen.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden