Trainer Gino Lettieri

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Meide1963rich, 21 Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    ja das ist der springende Punkt. Die zur Zeit zur Verfügung stehende Mannschaft hat nicht die Qualität für die 2. Liga. Und daran ändert kein Trainer der Welt etwas.
     
  2. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ist der eingeschlagene Weg denn der richtige ?

    Katastrophale Standards
    keine Laufwege
    alles sieht so zufällig aus
    2 Punkte
    ohne Not die Abwehr auseinander gerissen ( Bomheuer für Meise)
    jede Woche eine andere Sturmformation
    Hilflos , Planlos
    und nach dem Spiel in die Kamera lächeln und ein ganz tolles Spiel gesehen haben .

    Ingolstadt und Darmstadt spielen jede Woche gegen eine Mannschaft die individuell stärker ist , aber die haben einen Plan .

    Zuletzt war ich ja etwas zuversichtlicher , aber wir haben heute gegen einen total biederen , schwachen Gegner verloren . Das ist einfach zu wenig . Schlechter kann es nicht werden . 1/5 der Saison ist vorbei -Tasmania Duisburg ?
     
    Mario, lintorfer und dirk82 gefällt das.
  3. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Ja, Gino ist Bommer reloaded.

    Der Sündenbock für einen schlechten Kader.

    Das sollte man als Fan schon hinkriegen, zu unterscheiden, ob es in erster Linie am Kader oder
    am Trainer liegt. 2012 war es klar der Trainer; jetzt ist es der Kader.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2015
  4. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn dem so ist, sollten wir das realistisch dann so sehen und nicht "Durchhalteparolen" halten. Dann ist das eben so. Aber da gibt es ja auch andere Meinungen.
     
  5. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    und Meissner hat jetzt zum 2. Mal hintereinander nach Fürth das entscheidende Gegentor mit verschuldet, indem er den Zweikampf davor verloren hat.
    Ich weiss das das hier kaum einer hören will, weil es war ja nicht Bomheuer, der selbst für Fehler die gar keine waren runter gemacht wird. Beide machen also viel richtig und auch einige Fehler, von denen bei beiden auch mal welche zu Toren führen. Gino hat die größere Chance auf weniger Fehler bei Bomheuer gesehen. Wie wir die letzten beiden Heimspiele gesehen haben, war der Eindruck so falsch nicht. Beide machen einiges richtig, Vielleicht Meissner in Summe etwas mehr. Aber das hilft nix, wenn die wenigeren Fehler so entscheidend sind, das sie Punktverluste bedeuten. Ich kann Gino hier nichts vorwerfen, weder den Vorzug von Bomheuer am Anfang, als auch jetzt den Wechsel zu Meise.
     
  6. Gino ist gerade die ärmste Sau. Bei dem Krankenstand hat die Mannschaft halt die Qualität, die sie eben hat. Gerade jetzt brauchen wir einen Trainer, der das Material genau kennt und uns mit den vorhandenen Ressourcen durch die Saison bringt. Es ist an uns, diesen Weg mit der Mannschaft und mit Gino zu gehen. Das diese Saison nicht leicht wird sollte jedem klar gewesen sein. Mit jeder Niederlage und jeder weiteren Verletzung wird es nicht einfacher.

    Jetzt heißt es zusammenrücken, sich gegenseitig aufbauen, Mut zusprechen und gemeinsam das Ziel Klassenerhalt verfolgen - Das haben sich alle Beteiligten verdient!
     
    9NICI9, bastiian, barfrau und 5 anderen gefällt das.
  7. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    es wird sich aber am zur Verfügung stehenden Kader etwas ändern und die Situation wird sich im Laufe der Saison hoffentlich verbessern. Sei es durch neue Spieler oder durch Rückkehrer. Und deswegen sind die Parolen auch nicht so verkehrt. Wenn es jetzt der 27. Spieltag wäre, wäre ich weniger optimistisch.

    aber da Favre ja jetzt gerade zurück getreten ist, haben wir ja ne tolle Alternative. Der hat immerhin mit einem CL Teilnehmer noch gar keinen Punkt geholt. Wir immerhin als Aufsteiger 2 mit Gino.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2015
    Ketomo und Pawel gefällt das.
  8. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Mit nem Bobby Car gewinnt auch Sebastian Vettel kein Formel 1 Rennen...
     
  9. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Siehst du den richtigen Weg?
    Sorry, ich sehe bis auf wenige Ausnahmen Spieler auf dem Platz, die den Ball gar nicht haben wollen, weil (aus Angst?) keiner die Verantwortung übernehmen möchte.
    Ich sehe keinen ballführenden Mann, der zeigt oder düpiert, um seine Mitspieler in eine günstige Position zu bringen.
    Da ist kein Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf dem Feld, aber viel zu viele Ausreden in und um Mannschaft und Trainer.
    Wir sind ein gewinnorientierter Profiverein, der soeben dem finanziellen KO von der Schüppe gesprungen sind und zwar durch großartige Fan- Aktionen.
    Jedes halbwegs intakte Team muss in der Lage sein, auf dieser Welle der Unterstützung zu reiten, d.h. den Umschwung mit aller Kraft wollen.
    Der Perdeday hat gekämpft und gerackert wie ein Tier - so geht Abstiegskampf!
    Man kriegt dabei zwar gehörig auf die Socken , reißt aber seine Mitspieler mit und schafft es, den Ball irgendwie ein zu lochen.
    Der richtige Weg ist sich zu zeigen, sich an zu bieten und frei zu laufen- die Laufwege der Mitspieler zu öffnen und bis zum Umfallen zu rackern.
    Das alles sehe ich zumindest viel zu wenig bei unserem aktuellen Weg.
    Ich höre dagegen weiterhin das Märchen von der so starken 2. Liga, von Spielern die höchstes Tempo gehen und Drittliga- Aufsteiger nur wenig Chancen haben.
    Bis auf Lautern und Schlacke habe ich solche Spieler bei den Partien gegen uns nicht gesehen.
     
    alex22du gefällt das.
  10. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Eure Bekundungen und Argumentationen pro Lettieri in allen Ehren, aber nach den nächsten 2 Niederlagen, wenn sie denn kommen sollten, wird er so oder so nicht mehr Trainer sein. Die Frage wäre dann nur, ob er es selbst beendet, oder ob er "gegangen wird", wie man so schön sagt. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.
     
  11. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,488
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    1. Du kannst nicht wissen, was nach 2 Niederlagen passiert (falls sie denn kommen sollten)

    2. Ich würde meinen Kopf in's Feuer legen, dass GL NICHT VON SICH AUS zurücktritt.

    Der gibt nicht auf.

    (Off Topic: Aber ich finde es menschlich sehr enttäuschend, wie man seine Mannschaft so im Stich lassen kann wie das in Gladbach passiert ist. Nach 6 (!) Spielen. Sehr enttäuschend)
     
    sempertalis und Schumi gefällt das.
  12. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,471
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Kann ich für dich nur hoffen, dass der nicht gerade für Aktionismus bekannte Grlic auch mitspielt. ;)

    Letzte Saison hat er btw. in einer Zeit des "öffentlichen" Drucks den Vertrag verlängert.
     
  13. Bin entgegen vieler anderer nach wie vor der Meinung, dass sowohl Trainer als auch Kader absolut 2.Liga-Format haben.
    Heute und in Pauli waren wir jeweils keine gute aber die bessere Mannschaft - das belegen auch die Statistiken.

    Manchmal läuft es halt einfach nicht. Klingt plump, ist aber so.
    Dazu kommt das Verletzungspech. Wir sind Aufsteiger, haben den zweit kleinsten Etat - das macht sich dann leider schon bemerkbar.
    Haben Gladbachs Kader und hatte Favre kein Erstligaformat? Hört doch auf...
     
  14. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Rostock
    Herzlichen Glückwunsch Herr Lettieri
    In meinen augen sind sie kein geeigneter 2 Liga Trainer. Sie haben ja eine ausbeute unter 20%. Ich bitte sie ihre eigene reissleine zu ziehen. In den 4 Heimspielen wo man 12 punkte holen konnte haben sie 2 punkte geholt. In 3 Auswärtsspielen wo sie 9 punkte holen konnten haben sie gar keine punkte geholt. Für mich sind sie der falsche Trainer. Gehen Sie lieber jetzt als später.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2015
  15. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Aber du kannst wissen, dass ein anderer Trainer nicht mehr bewirkt? Interessant. ;) Es wird schon gezwitschert und das nicht nur in Fankreisen. Zumeist ist das der Anfang vom Ende. Wenn ihr das nicht glauben wollt, ist das euer Bier. Aber seid nicht allzu schockiert, wenn es zeitnah vorbei ist. Es fehlen die Ergebnisse, ganz gleich wie das Zustandekommen ist. In der Schlussphase der letzten Saison waren sie da. Darum hat es auch eine untergeordnete Rolle gespielt, dass man über weite Strecken 2014/2015 den Aufstieg gar nicht verdient hatte. Am Ende war der Lauf da und man ist mit einfachem Fussball in die 2. Liga gekommen. Und das war auch das Wichtigste und deswegen total ok.

    Mir soll jetzt keiner wieder erzählen, dass die Spieler so unfassbar schlecht sind. Beim Aufstiegsjahr wird angezweifelt, dass uns die Komponente der individuellen Stärke der Spieler in Verbindung mit einfachem Fusball gerettet hat, aber jetzt führt man alles auf die individuelle Qualität zurück. Merkwürdig.

    Pässe auf wenige Meter kommen nicht an. Technisch eine einzige Katastrophe! Weil die Spieler dazu nicht in der Lage sind? Also bitte. Mentales Problem, bedingt durch die sportliche Situation und Angst. Und diese beiden Faktoren stehen nicht nur im Zusammenhang, sondern auch einzeln für sich. Jeder kann sich seinen Teil denken.

    Ich befürchte, damit wirst du Recht behalten.

    Andere Situation. Offiziell den Aufstieg nicht als Ziel ausgegeben. Dazu der Druck einer Entscheidung, da der Vertrag ausgelaufen wäre.


    Wenn wir in dieser Spielwoche noch 2x verlieren, sprechen wir uns wieder. :huhu:
     
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Natürlich kann man zum Trainer stehen wie man will, am Ende zählt das Ergebnis ohne wenn und aber.
    Natürlich kann man die vielen (schweren) Verletzungen anführen, um dem Trainer die "Stange" zu halten, aber
    und dass ist auch Fakt, kann der Rest der Mannschaft dennoch die einfachen Tugenden des Fußballs nicht verlernt haben.
    Struktur des Spiels, Passgenauigkeit, einstudierte Spielzüge und Ideen umsetzen, wie man eine Mannschaft zu Fehlern zwingen kann um Torgefahr herauf zu beschwören.
    Das ist der Job des Trainers, seinen Spielern das zu vermitteln. Dazu gehören auch einstudierte Eckbälle (bei uns ist alles auf Zufall ausgelegt) und Varianten bei Freistößen.
    ich glaube nach wie vor, dass der Trainer ein System spielen will was die Mannschaft nicht beherrscht. Sicherlich war das Spiel sehr ansehnlich, aber eben keine Gefahr für das gegnerische Tor. Ich habe so das Gefühl, dass jeder für sich spielt, aber nicht zusammen. Keine Ahnung warum das Pass- und Stellungsspiel immer noch nicht funktioniert. Und von Doppelpässen gar nicht zu sprechen. Auch ist es so, dass es nur einen guten Pass in die Schnittstelle gegeben hat. (Meißner auf den King) und sofort wurde es gefährlich. Die Spieler warten, bis sie den Ball bekommen und versuchen dann mit dem Kopf durch die Wand an Ihren Gegenspieler vorbei zu kommen. Das funktioniert so nicht, da jeder Gegner sich darauf einstellt und mit einer halbwegs guten Abwehr wartet bis wir einen Fehler machen und dann ihrerseits den Gegenangriff und/oder den Konter ansetzt. Frankfurt war heute so harmlos, dass es furchtbar anzusehen war wie unsere Mannschaft sich aufgerieben hat. Das Selbstvertrauen ist auf dem Nullpunkt.
    Das zu ändern ist auch der Job des Trainers.
     
    Pawel, lintorfer und Harald gefällt das.
  17. Ivooo

    Ivooo Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Juli 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    102
    PRO GINO! Ich glaubfe fest daran, dass wir es mit ihm schaffen! Wie manche glauben, mit einem anderen Trainer würde alles sofort besser werden ist mir ein Rätsel. Gino hatte in diesem Jahr aufgrund der Verletzungen nie den kompletten Kader zu Verfügung und jetzt darf er Obinna aus bürokratischen Gründen nichtmal einsetzen. Das wir dort unten stehen, ist nicht seine Schuld!
     
  18. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Sehe ich schon so. Meiner Meinung war dieses konsequente Schwachreden zu Beginn der Saison, die unnötige Umstellung einer stabilen Abwehr Reihe, das zu lange festhalten an einem Formschwachen Janjic dinger die auf Lettieres Kappe gehen und uns in diese Abwärtsspirale geführt haben.
     
    Robbe1967, Zebra1973, lintorfer und 3 anderen gefällt das.
  19. Subway

    Subway Sandwitchdealer

    Registriert seit:
    18 Januar 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Stendal
    Aus der Trainer Diskussion halte ich mich raus, allerdings sage ich das gerne auch hier noch mal: Ein Abstieg würde im Zweifelsfall mehr Geld "kosten" als ein neuer Trainer. Der wieder rum garantiert natürlich auch noch keinen Ligaverbleib....
     
  20. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das Problem mit dem Kader, geschenkt! Da gebe ich Dir Recht! Aber da sind auch echte Fehler und/oder Versäumnisse des Trainers, die uns erst in diese Situation gebracht haben.

    1. zu offensiv gegen Lautern
    2. zu defensiv gegen Bochum
    3. zu viele unterschiedliche Varianten im Sturm
    4. eingespielte Abwehr auseinander gerissen ohne Not
    5. zu lange an "Ausfällen" festgehalten (Grote, Janjic)
    6. Keine Lösung für die LV-Position
    7. Passspiel mangelhaft
    8. Freistöße mangelhaft
    9. Ecken mangelhaft

    7-8 kann die Mannschaft nicht verlernt haben. Was wurde in der Vorbereitung einstudiert? Dagegen kann man - wie gesagt - ihm die Ausfälle von Poggenberg und Wiegel nicht vorwerfen. Aber ein Trainer ist auch dazu da, eine B-Lösung parat zu haben. Hat(te) er aber nicht.
    Und immer wieder lässt er ein anderes System spielen. Die Mannschaft ist verunsichert und Spielzüge kann man im Training nur einstudieren, wenn man bis zur Sicherheit mit EINEM System spielt. Und das bis zum "Erbrechen" Vom 5-4-1 bis 4-3-3 haben wir alles gesehen, sogar ein 4-2-3-1 und ein 4-1-4-1. Die Mannschaft kommt mit den ständigen Wechseln der Systeme in 7 Spielen nicht klar. das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem.
     
  21. Saufmaschine666

    Saufmaschine666 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 April 2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    100
    Gebe DU59 vollkommen recht, man sollte ein System nicht wirklich ändern, sondern nur Nuancen.
     
  22. Bis auf das Bochum Spiel wurde immer mit einem 4-4-2 bzw. 4-4-1-1 gespielt, wo warst Du?
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  23. Saufmaschine666

    Saufmaschine666 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 April 2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    100
    Ein 4-4-1-1 spielt man nur in der Defensive, bei Ballgewinn entweder 4-2-3-1 oder ein 4-4-2. :deutschland2:Wo warst Du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2015
  24. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Stadion! Würde ich Dir auch empfehlen.
     
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
  26. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Gab auch ein glasklares Statement pro Lettieri seitens Grlic bei Sport 1, der ein bisschen genervt wirkte, dass er das überhaupt gefragt wird.
     
    Pawel gefällt das.
  27. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,188
    2007 war das Bommerjahr in Liga 1?
    Da hatten wir einen erstligatauglichen Kader. Da hat uns der feine Herr Bommer in den Untergang geführt. Sündenbock, ich brech zusammen :D .
     
    Raudie, footlocker, illBird und 10 anderen gefällt das.
  28. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Favre ist übrigens jetzt frei...
    Keine Ahnung, ob der sich so was wie den MSV an tun würde, aber anfragen dürfte nichts kosten.

    Man kann natürlich in guter alter MSV-Manier am Trainer festhalten und sang- und klanglos absteigen um dann wieder 2 Jahre in Liga 3 zu verbringen.
    Ich wette, das dann hier viele maulen weil man zu lange an Gino festgehalten hat.


    @Kleinenbroicher
    2007 gab es keinen Trainerwechsel - im Gegenteil: Bommer durfte sogar nach dem Abstieg in der 2. Liga weitermachen.
    Wenn unser MSV 2007 einen so schlechten Kader hatte, warum gab es dann Siege in Dortmund, Bremen, Hamburg und einen Punkt bei Bayern?
    Lag es nicht eher daran, das man zuhause nichts auf die Kette bekommen hat?
    Ich hätte damals gerne einen vernünftigen Trainer mit dem damaligen Kader gesehen.

    2005 war Meier die ärmste Sau (bis zu seiner Kopfnuss). Ein wild zusammen gewürfelter Kader der meiner Meinung nach nicht bundesligatauglich war.
     
    Harald gefällt das.
  29. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Eins vorweg:
    Im Moment bin ich auch (noch) PRO GL!
    Ich glaube weiterhin an die Mannschaft und an unseren Trainer und bin auch weiterhin davon überzeugt, dass dieses Gespannt 2-Liga tauglich ist. Zumindest um den Klassenerhalt zu sichern.
    Ich denke, dass die Mannschaft nun endlich dieses eine positive Ergebnis braucht, um die Köpfe frei zu bekommen. Ein Sieg muss her. Ich bin davon überzeugt, dass wir dann da unten raus kommen werden.
    Daher habe ich das Szenario eines neuen Trainers (wer auch immer das sein soll) gestern mal im Kopf durchgespielt. Ein neuer Trainer bewirkt meistens sofort etwas mehr Aufschwung und dies könnte für uns den ersten Sieg in dieser Saison bedeuten welcher dann wiederum laut meiner Theorie die Blockade der Spieler löst und sie endlich befreiter und sicherer spielen und auftreten lässt.

    Aber alles nur Theorie und daher finde ich, dass wir derzeit weiterhin bei GL bleiben sollten. Man muss fairer Weise aber auch zugeben, dass der MSV derzeit ein wahnsinniges Verletzungspech (Stammkräfte) hat und GL halt mit den Mitteln arbeiten muss, die ihm zur Verfügung stehen. Andere Teams brechen schon auseinander wenn ihnen nur ein Leistungsträger fehlt.
     
  30. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Dieser Artikel hat leider eine richtige Aussage: "Die Qualität fehlt" - leider ist das Momentan tatsächlich so - und das Gino zu Beginn der Saison etwas probieren muss (Bomheuer, King) ist doch völlig normal. Dass die Mannschaft intakt ist, hat man an den letzte 3 Spielen deutlich gesehen - sie kämpfen füreinander und miteinander - leider fehlt das Quäntchen Glück und halt auch die Qualität.

    Wir müssen zusammensehen und uns alle gemeinsam mühsam jeden Punkt erkämpfen und verdienen - wenn einige der Verletzten zurück kommen, haben wir auch wieder die Qualität im Kader die uns helfen kann, diese Saison zu überstehen -
     
    9NICI9, STROLCH, pfeiffenberger und 3 anderen gefällt das.
  31. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    was ich bei all den Diskussionen hier vermisse, ist das diejenigen, die den Kopf des Trainers fordern, noch nicht in einem Fall einen für uns verfügbaren und bezahlbaren Trainer genannt haben, der denn diese Verbesserung Ihrer Mweinung nach darstellen könnte. Klopp oder Favre werden wohl nicht kommen. Ein junger Nachwuchstrainer aus Liga 3 oder darunter bringt uns wohl nicht weiter. Wobei Favre auch in unserer Situation der absolut falsche Mann wäre. Ein guter Trainer aber sicherlich kein großer Motivator der Schranken im Kopf lösen kann. Hat also wie ich glaube die gleiche Schwäche wie Gino.
    Wenn es wie hier zu lesen war, darum geht, das es alles an der Kopf Einstellung liegt wovon ich auch überzeugt bin und man nur den ersten Sieg braucht, dann sollte man mal mit Peter dem großen über einen 3 Spieltagevertrag sprechen. Über so einen Zeitraum ist er sicherlich ein guter Trainer.

    Ich bleibe dabei. Das die Standards nicht kommen und Pässe über 5 Meter nicht ankommen, ist keine Sache die man im Training ausbügeln kann. Den Trainer also für sein Training kritisieren ist Quatsch. Da werden die zu 100 % funktionieren. Das ist ein reines Kopfproblem. Und das könnte am Ende tatsächlich Gino den Kopf kosten, wenn es ihm nicht gelingt den Schalter in den Köpfen der Spieler umzulegen. Ich hoffe allerdings darauf, das die Spieler für das benötigte Erfolgserlebnis sorgen, die noch nicht in diesem Negativstrudel sind. Weil wer den Schalter umlegt ist am Ende egal. Mit persönlich wäre es lieber es schaffen ein oder 2 neue Spieler die Blockade zu lösen, als das es ein neuer Trainer versucht.
     
    Pawel gefällt das.
  32. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich weiß was du grundsätzlich meinst und worauf du hinaus willst. Dennoch sollten wir uns an dieser Stelle hier eine Art Nachfolgedebatte sparen, solange wir wirklich noch mit Gino auf der Bank arbeiten. Er ist unser aktueller Trainer und es gibt keinerlei Anzeichen vom Verein daran etwas ändern zu wollen. Von daher sollten wir uns besser auf das Hier und Jetzt beschränken ;) ansonsten hast du hier gleich 237 Vorschläge einfach so in den Raum geworfen drin.
     
  33. pfeiffenberger

    pfeiffenberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    526
    Ich finde diese "Trainerdiskussion" aktuell völlig unangebracht!
    Wir haben DREI Freistöße mittig am 16er und schießen DREI mal am Tor VORBEI! J. Holland schießt aus 16 Meter völlig unbedrängt am Tor vorbei, usw. usw.

    Daran liegt es!
     
    Matze und Ketomo gefällt das.
  34. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    499
    Und genau das ist doch ein Teil des Problems, genauso verhält es sich doch auch mit dem zum Teil Katastrophalem Passspiel. Wer wenn nicht der Trainer ist genau dafür da? Diese Sachen müssen einfach verbessert werden!
     
  35. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Von mir aus braucht es gar keine Trainer- oder Nachfolgedebatte geben. Ich hoffe Gino sitzt wegen widerkehrendem und anhaltendem Erfolg die nächsten drei Jahre auf unserer Bank.
     
    MSV_Tobi1990, Franz, 9NICI9 und 4 anderen gefällt das.
  36. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,761
    Ort:
    Eifel
    Ich denke an die ersten, unglücklichen Heimspiele unter Gino. An die Test- bzw. Pokalspiele gegen die größeren Clubs. Da waren Pässe quer über den Platz zu sehen, dass ich mir die Augen rieb und voller Vorfreude auf kommende, spielerische Highlights war.
    Das Potential bringt mehr als ein Spieler mit, ruft es aber nicht ab. Da kommen ja selbst Bälle über 10 Meter nicht mehr an.
    Ähnlich wie unter Baumann beschleicht mich das Gefühl, dass spielerische Kreativität durch taktische Zwänge erdrückt wird. Technisch gute Spieler haben wir neben den Kämpfertypen, und alle scheinen vor Angst völlig verkrampft zu sein
     
  37. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Man man man... ganz ehrlich. Ihr könnt doch nicht individuelles Unvermögen sehen und dann den Trainer dafür haftbar machen.

    @Meidemicher Opa meinst du eigentlich dass du die spielerische Kreativität in Spielern siehst die Gino vergönnt bleibt? Willst du dich wirklich so weit aus dem Fenster lehnen?
    @57er Zebra wenn die Spieler so nen Kackpass spielen, welche im Training ankommen was genau soll ein Trainer machen? Versuch es mal bitte in 1-2 Sätzen auf den Punkt zubringen. Komm nicht mit trainieren... in der jeweiligen Situation. Was würdest du als MSV Trainer da besser machen als Gino?

    Hier kann sonst wer Trainer sein, stümperhafte Pässe sind wie weg geblasen? Lachhaft den Trainer vor den Karren zu spannen.
     
    Wamme1989 gefällt das.
  38. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Ich frage mich auch, was die realistischen Alternativen wären. Richtige Kaliber wie Klopp, Favre,
    Schaf, Keller etc. werden es wohl nicht werden. Im für uns machbaren Bereich sind dann eher
    Typen wie Wollitz auf dem Radar. Bringen die uns weiter?
     
  39. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,761
    Ort:
    Eifel
    Kannst die Emotionen runterfahren, es besteht kein Grund für Aufregung oder Polemik. Ich habe hier schon geschrieben, dass ich Gino als Trainer mit Perspektive bei uns sehe. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass wir mit Wolze, Janjic, Grote, de Wit, Bohl, Dausch, Albutat u.a. Spieler haben, die einen vernünftigen Ball spielen können. Und das auch schon gezeigt haben. So weit lehne ich mich tatsächlich aus dem Fenster ohne dass Du daraus ableiten solltest, dass ich als Trainer mehr Ahnung für mich in Anspruch nehme als für Gino.
     
  40. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Die können es aber scheinbar nicht mehr. Oder meinst du man trainiert nun die Fähigkeiten wieder ab?
     
  41. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Doch, aber vielleicht findet sich bis dahin ja ein Sponsor/Gönner. (rein prophylaktisch natürlich)
     
  42. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,761
    Ort:
    Eifel
    ".......nicht mehr" - das ist es, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Bedeutet auch - und Du bestätigst es ja damit - sie konnten es. Und wer das mal konnte, kann es ja grundsätzlich immer noch. Deinen erneut polemischen Rückschlüssen folge ich allerdings nicht. In meinem kurzen Beitrag steht, was ich meine und das heißt nicht, dass der Trainer Fähigkeiten abtrainiert
    [​IMG]
     
  43. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,204
    Zustimmungen:
    2,830
    Ort:
    Duisburg
    Ich sehe das anders.
    Wenn ich weiss, dass Spieler A keinen guten Pass zustande bekommt, dann bekommt er von mir Auflagen, dass er in bestimmten Spielzuegen den nicht spielt sondern nur Spieler B oder C.
    Dafuer soll er zb die Kopfbaelle spielen, anstatt Spieler B etc. usw.
    Das ist, Spieler gemaess Ihrer Faehigkeiten taktisch auszurichten.
    Von vielen Trainern erfolgreich praktiziert.
    Ist zufaellig ein sehr interessanter Artikel in der aktuellen Welt am Sonntag darueber.
     
  44. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,761
    Ort:
    Eifel
    "BILD weiß: der klamme Aufsteiger kann sich keinen Trainerwechsel leisten......". Was für eine Erkenntnis aber auch, dafür braucht es keinen investigativen Journalismus.
     
    MSV_Tobi1990, ze1970bra, Mario und 3 anderen gefällt das.
  45. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Bild weiß: Der MSV hat kein Geld. :woh:
    Krass, ist das wirklich so? Mir bleibt die Spucke weg. Dass ausgerechnet die Bild das auch noch als erstes erfährt.

    Und was ist nach den nächsten 3 Spielen. Sagt der Drollige, dann muss der Trainer gehen? Oder die Flüchtlinge?
    Und wieso bin ich kein Bild-Reporter? Ich will auch so einfach und stupide an mein Geld kommen!
     
  46. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Sponsorentöpfe für einen Trainerwechsel anzugraben halte ich für verfehlte Politik. Dem ungehemmten Lettieri-Bashing, welches ohne große Reflektion der eigentlichen Arbeitsleistung des Trainers, sondern nur der "gesetzmäßigen" Mechanik des Geschäfts - Erfolglosserie = Trainerwechsel - folgt, kann ich absolut gar nichts abgewinnen.

    Ich will nicht sagen, daß Ginos Arbeit fehlerfrei war. Aber die Fehler sind derart im Detail, daß ich sie nicht erkenne (siehe Schimanskis Ausführungen zur Deckung bei Standards). Auf der Ebene die ich verstehe, konnte ich bis jetzt jede Entscheidung des Trainers, die zum großen Teil durch äußere Umstände forciert waren, nachvollziehen. Unsere jetztige Situation ist meiner Meinung nach nicht aufgrund fehlender Qualität der Arbeit des Trainerstabs geschuldet. Es ist die Kettenreaktion aus dem Lizenzentzug. Ein komplett neuer Kader musste aufgestellt werden, und innerhalb von 2 Jahren unter dem Joch der Finanzen ist es eben nahezu unmöglich, einen Kader aufzubauen, der in Liga 2 oben mitspielt.

    Demzufolge fehlt es dem jetztigem Kader zum einen noch entscheidend an Qualität, zum anderen mussten wir das Risiko gehen verletzungsanfällige Spieler unter Vertrag zu nehmen. Auch ein Gardiola würde bei der fehlenden Qualität und dem aktuellem Lazarettstand kaum eine bessere Punktausbeute hinbekommen. Natürlich wissen das auch die Verantwortlichen. Es wird ja auch nach Ablauf des Transferfensters noch versucht, den Kader qualitativ aufzustocken. Das ganze geschieht meiner Meinung nach so spät, weil zum einen - so vermute ich - erst jetzt weitere Sponsorengelder frei werden (die sehen, daß es mit dem Minimaletat eben nicht ging) und zum anderen, weil Spieler die sich während der Transferperiode mit eventuellen Forderungen verzockt hatten, jetzt in ihren Forderungen deutlich runter gehen und auf Geld verzichten für andere Faktoren (z.B. sich im deutschen Profifussball präsentieren zu können).

    Ich bin fest davon überzeugt, daß jegliches Geld, welches in einen Trainerwechsel gehen würde, verbranntes Kapital ist. Wenn es dieses Geld wirklich geben sollte, so muss es in die Verbesserung der Kaderqualität gesteckt werden.

    Gruß,
    - DerTaure
     
    MSV_Tobi1990, 9NICI9, Matze und 14 anderen gefällt das.
  47. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,761
    Ort:
    Eifel
    Konnte zuletzt nicht so oft ins Stadion, aber weder gegen Lautern noch gegen Pauli habe ich das so wahrgenommen. Ganz im Gegenteil, gerade gegen Pauli hat die Mannschaft - vor allem in HZ1 - ihr eigenes Ding konsequent durchgezogen und damit sehr viel besser ausgesehen, als es die Pessimisten befürchtet haben.
     
    barfrau, MSV_Tobi1990, lintorfer und 4 anderen gefällt das.
  48. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das sehe ich nur bedingt. Man sollte ALLES auf den Prüfstand stellen, dazu gehört auch der Trainer. Allerdings muss man aufpassen, den richtigen Zeitpunkt für diese (mögliche) Entscheidung finden. Ein Kriterium ist und bleibt die Tabelle neben dem Zustand der Mannschaft und dem Verhältnis Spieler/Trainer.
    All das muss in eine Entscheidung einfließen und permanent hinterfragt werden.

    Ich bin der Meinung, dass der Kader sehr wohl die Qualität hat in der 2. Liga zu bestehen. Allerdings haben wir auch drei Spieler mit schweren Verletzungen, die uns wahrscheinlich in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Das Verhältnis Mannschaft/Trainer scheint in Takt zu sein.
    Also bleiben die Ergebnisse. Und die Frage warum es nicht funktioniert, ein Spiel positiv zu bestreiten. Also ist es augenscheinlich ein Kopfproblem. Und da sind wir wieder beim Trainer. Ich hoffe, dass G.L. es schafft die Kopfblockade zu lösen und das Selbstvertrauen zu steigern, um endlich ein Erfolgsergebnis zu erzielen. Ich glaube und da werden die Meisten mit mir einer Meinung sein, dass ein dreckiges 1:0 ein Ruck in der Mannschaft bewirken könnte.
    Und so ein "dreckiger Sieg" MUSS jetzt langsam kommen, ansonsten wird der Druck noch größer, da die Abstände in der Tabelle zu Platz 15 zwangsläufig größer werden. Und wenn sich in der Mannschaft dann noch verfestigt, dass es nicht mehr zu schaffen ist, dann ist ein Trainerwechsel zu spät.
    Wenn du immer der Musik hinterherläufst, kannst du immer weniger hören, um so weiter der "HIT" Platz 15 vorne weg marschiert.
    Schon heute müssen wir ein Spiel mehr gewinnen, als die Konkurrenz.
     
  49. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Nimms mir bitte nicht übel. Aber "Kopfproblem" ist für mich nicht wirklich eine greifbare Beschreibung unserer Problematik. Ähnlich wie bei TV-Reportern, die nicht in der Lage sind zu beschreiben, was wirklich auf dem Platz vor sich geht und dann so unbestimmte Begriffe wie "Körpersprache" oder ähnliche verwenden, ist "Kopfproblem" ein Urteil welches man fällt, wenn man die genauen Ursachen nicht bestimmen kann.

    Wenn ich z.B. das schlechteste Spiel der Saison (meiner Meinung nach) gegen Bochum hernehme. Die Schlußfolgerung Verletztensituation, sowie ein James Holland der erst ein paar Tage mittrainiert und deswegen noch nicht im Team eingebunden sein konnte, was zu einem Mangel an Spielern für die Sechser-Position führte und Gino deswegen gezwungen war eine nicht-eingespielte und ungewohnte Grundordnung ohne Sechser zu wählen ist für mich um einiges schlüssiger als eher undefinierte Begriffe wie "Kopfproblem".

    Ich teile deine Meinung über die Qualität des Kaders nur teilweise. EINZELNE Spieler können in Liga 2 sicherlich bestehen, aber nicht das komplette Team als solches. Du hast einfach Durchsetzungsprobleme der offensiven Mittelfeldspieler vorne. Oder das Schlagen von Flanken, die auch ankommen. Ein Grund, was den Obinna-Transfer so extrem wichtig macht für uns, meiner Meinung nach.

    Gruß,
    - DerTaure
     
  50. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Soll das ein Witz sein oder ist das nur ein ganz primitiver Versuch Stimmung zu machen?
    Die Tante der Freundin meines besten Kumpels hat gesagt Gino bleibt und an dem Gerücht ist garnichts dran.
    Dein Bekannter MUSS sich also geiirt haben!

    Und die Bild hier als belastbare Quelle anzugeben sollte verboten werden. Die Presse war schon vor der
    Verweigerung des Bild Badget mies, in Zukunft rechne ich nur noch mit so einem pseudoinvestigativen Müll.
    7 Millionen Euro Schulden? Ich dachte es wären "nur" 4 Millionen. Schlacke durfte auch mit 150. Millionen Euro
    Schulden noch weitermachen. Wir sind arm? Wir leben wenigstens nicht mehr über unseren Verhältnissen und
    es werden keine Gelder ausgegeben die man nicht hat. Kann man auch mal drauf stolz sein.

    Gino macht gerade aus den zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste draus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2015
    barfrau, MSV_Tobi1990, 9NICI9 und 9 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden