Trainer Gino Lettieri

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Meide1963rich, 21 Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich habe das letzte Spiel leider nicht gesehen, bin im Urlaub. Aber was ich auf mehreren Seiten jetzt gelesen habe ist, das wir wohl genug Torchancen hatten, um in Heidenheim nen Punkt und nen Sieg mitnehmen hätten können.
    Dann würde sich jetzt die Trainerfrage gar nicht mehr stellen erstmal.
    Gino kann die Tore für Grote nunmal nicht machen...
    Neue Trainer sind auch nicht immer die Lösung.
     
    Tobiasduisburg, 9NICI9, Ketomo und 3 anderen gefällt das.
  2. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Mit einer möglichen Trainerbeurlaubung ist es so ähnlich wie beim Fallschirmspringen. Manche Springer ziehen früh die, manche, schon erfahrenere Springer warten, noch und ein kleiner Teil öffnet den Schirm erst sehr spät. Würde zu spät geöffnet, das Ergebnis ist meist vorhersehbar.
    Aber wann ist im Profifussball der richtige Zeitpunkt, mitten drinn in der schlechten oder negativen Serie, wenn sich ein Misserfolg an den anderen reiht, wenn es keine Punkte und keine Aussichten auf mögliche Punkte mehr gibt ? Wenn man das Gefühl hat, Trainerteam und Mannschaft können nicht mehr miteinander arbeiten, oder man " arbeitet " sogar gegen den Trainer ? Für uns von außen, sieht so eine Entscheidung immer viel leichter aus, als es in Wirklichkeit ist. Wenn nicht geholte Punkte, ein zweistelliger ( der letzte aktuell und seit Beginn ) Tabellenplatz die Kriterien sind, müsste ein Wechsel sofort erfolgen. Liegt es aber am fehlenden Glück, musst du beten.................! Nein natürlich nicht, steht das gesamte Trainingsprogramm auf dem Prüfstand ? Spielen alle ( verfügbaren ) Spieler auf den bestmöglichen Positionen ?
    Sind es eher Motivations-,oder Kommunikationsprobleme in der Mannschaft oder zum Trainerteam ? Stimmt die so genannte " Chemie " wirklich noch, oder sind da eher die Ursachen zu finden ?

    Eine Menge Fragen, auf die der SD schnell Antworten braucht um dann selbstkritisch die für den Verein und die Zukunft desselben die ( hoffentlich ) richtige Entscheidung zu treffen.
     
    Hardy, Matze und Organic gefällt das.
  3. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Kreisliga

    Registriert seit:
    9 April 2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Oberhausen
    @MHzebra: Wären wir vor dem Tor konsequenter und gefährlicher gewesen,hätten wir bestimmt 2 Tore geschossen.
    Zeitweise recht ansehnlich und auch gut gespielt von uns. Und dann wieder ein Totalausfall....
    Wo ich Dir Recht geben muss ist,dass Gino die Tore nicht schießen kann. Ich
    Leider geht sein Kredit bei mir dennoch langsam flöten,auch wenn ich weiß das er nicht direkt was für das Unvermögen vor dem Tor kann.
     
  4. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn man realistisch ist, hätten und die Tore nichts mehr gebracht, wenn Heidenheim die Bude in den ersten 20 Minuten macht, sehen wir ein ganz anderes Spiel. Heidenheim hatte Pech und unsere Mannschaft hatte Glück.
    Machen wir uns nichts vor und schreiben uns glücklich. Der Trainer schafft es nicht die Mannschaft so einzustellen, dass man von Anfang an den Eindruck hat, das die Mannschaft erst nach einer gewissen Anlaufzeit wettbewerbsfähig ist. (siehe Kaiserslautern, Bochum. Bielefeld, Heidenheim) Dazu kommt, dass unser Mittelfels weiterhin die Abwehr im Stich lässt und nach vorne keine Spielstruktur hat, um den Gegner unter Druck zu setzen. Und das seit Anfang der Saison. Natürlich fehlt PdW und Jancic. Aber dann muss der Trainer Dausch auf die 10 setzen. (und nicht auf der 6, wo sein Talent als OM verschenkt wird. Dausch reibt sich auf und ist überfordert, defensiv zu arbeiten und gleichzeitig das Spiel zu gestalten.
    Und nur weil eine Steigerung zu sehen ist, heißt das nicht alles wird gut. Denn wenn man auf dem 18. Platz steht - und das vom ersten Tag an - ist es Stillstand und nicht Fortschritt.

    Und dafür ist der Trainer verantwortlich und sonst Keiner.
     
    Dauerduisburger, Westend, Toppaz und 3 anderen gefällt das.
  5. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Er hatte Genug Zeit. Sogar zuviel zeit. Ich sehe immer noch kein konzept. Und es wird Spiel zu spiel nicht besser. Manchmal habe Ich das gefühl das die Mannschaft sich in die hose macht. Und der Größte Problem ist und bleibt unsere abwehr.
    Und bloß nicht glauben das es mit Bröker oder Janijc besser wird.

    Für mich und das tut sehr sehr Weh, sind wir zu 90% abgestiegen.

    Es gibt nur eins gegen 1FCN und in 1860 müssen 2 Siege her.
     
    dirk82 und Mr. Floppy gefällt das.
  6. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Kreisliga

    Registriert seit:
    9 April 2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Oberhausen
    Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Schön denken will ich auch nichts,bin mehr als besorgt um den Verein.
    Mit Dausch sehe ich genauso, er arbeitet Fußball,allerdings effektiv auf seiner Position.
    Weiß nicht ob ein neuer Trainer uns weiter bringen würde, bin da echt unentschlossen.
    Jedoch kommt nach dem Stillstand auch der Tod....
     
    schlosser64 gefällt das.
  7. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ich hab nur drauf gewartet. :verzweifelt: Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Bei Lettieri wird ständig die Geduld beschwört, aber Benno Möhlmann und 1860 München lassen sich schon nach einem einzigen Spiel bewerten?! Möhlmann sollte als Typ Feuerwehrmann, wobei er keiner im klassischen Sinne ist, zwar zügiger funktionieren, aber nach einem Spiel ist das nicht anderes als: „Tja, da sieht man ja, dass der MSV sich das sparen kann.“ Schauen wir doch erstmal, wo die Löwen in der Winterpause stehen.
     
    Mario gefällt das.
  8. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Bei Effenberg hatte keiner derjenigen, die Lettieri unbedingt weg haben wollen, ein Problem damit, aus seinem einem gewonnenen Spiel die Forderung abzuleiten, dass auch wir "endlich handeln" müssten. Eigentlich wurde bei jedem Trainerwechsel spekuliert, wann es jetzt mal bei uns losgeht. Warum soll man nicht auch Möhlmann dann unmittelbar nach dem ersten Misserfolg bewerten?

    Tatsache ist jedenfalls, dass die Sechziger keinen Fatz anders aussahen, als bisher auch. Und Tasache ist ebenfalls, dass bei uns, hätten wir Möhlmann geholt, und hätte der sein erstes Spiel so kläglich verloren, der bei den Fans der ungeduldigen Sorte auch schon wieder halb verbrannt wäre. Angst ist halt kein guter Ratgeber, wie meine Omma schon immer sagte.

    Deshalb sollten die, denen tatsächlich die Muffe geht, sich auch besser an Grlic halten. Dessen Sachverstand hat uns schon mehrfach weitergeholfen, als es sehr eng wurde. Er sitzt auf der Bank, kennt die Probleme, Stärken und Schwächen aller Spieler, redet jeden Tag mit Lettieri und allen anderen. Bei den Sechzigern fehlt ein solcher Typ mit dem Überblick wahrscheinlich, bei Paderborn ist es jetzt vielleicht der Effenberg. Sprich: überall gibt es unterschiedliche Grundkonstellationen und Problemlagen, und von daher nur eine äusserst begrenzte Vergleichbarkeit.

    Halten wir uns lieber an das, was wir kennen und wissen können. Was für mich bedeutet: solange Lettieri Grlic's Mann ist, ist er auch mein Mann. Mag unspektakulär klingen, ist aber das Vernünftigste.
     
    9NICI9, Zebra69, illBird und 6 anderen gefällt das.
  9. Zico20

    Zico20 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Krefeld
    Ich habe heute um ein paar Ecken erfahren, dass um 11 Uhr eine PK sein soll. Hat jemand dazu eine genauere Info?
     
  10. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Es soll doch diese Woche einen Pressetermin bezüglich der Panini-Bildchen geben. Vermutlich handelt es sich darum. Wenn Lettieri vor dem Aus stünde, hätten die üblichen Hetzmedien hier schon freigedreht.
     
  11. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Es macht doch überhaupt keinen Sinn jetzt ständig mit dem Finger auf andere
    zu zeigen und daraus abzuleiten, ob ein Trainerwechsel Sinn macht oder eben nicht.

    Die Situation ist doch immer ganz individuell zu bewerten. In den einzelnen Kadern
    gibt es unterschiedliche Gruppendynamiken, Qualitäten, Hierarchien, Stärken und
    Schwächen. In einem Fall braucht man mehr den Psychologen, der mit ein paar
    guten Ansprachen die Handbremse löst. Das reicht dann, um auf die Erfolgsschiene
    zu kommen , weil alles andere vorhanden bzw. nur marginal angepasst werden muss.
    Andere müssen körperlich fit gemacht werden, weil dort etwas versäumt wurde, manche
    muss man taktisch neu aufbauen, oder es ist eine Mischung aus unterschiedlichen
    Problemfeldern, oder oder oder........ .

    Für alles braucht es unterschiedliche Zeitrahmen um Verbesserungen herbeizuführen.
    Daher sind Quervergleiche in die eine wie in die andere Richtung völlig unbrauchbar.

    Wir benötigen für uns so oder so eine ganz individuelle Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2015
  12. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ist doch totaler Blödsinn, nach nur einem Spiel irgendwas ableiten zu wollen. Das gilt für Effenberg, das gilt für Möhlmann, das gilt für jeden. Und wenn man es schon nach einem Spiel tut, dann hat das wohl eher was mit dem Verschwinden des alten Trainers und der Befreiung zu tun, nicht sofort mit dem Wirken eines neuen Mannes, der bis dato gewiss eher Einfluss auf der Motivationsebene genommen hat. Wenn man jetzt Schubert in Mönchengladbach bewerten möchte, okay. Will deren Lage nicht mit dem MSV vergleichen, aber da kann man nach ein paar Spielen sicher eine Einschätzung vornehmen. Es macht total den Eindruck, dass es sich nur um versuchtes Zurückschlagen in Richtung der Lettieri-Kritiker handelt.

    Edit: angepasst
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2015
  13. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Zum Thema Pressekonferenz: Ja, Radio Du hat es auch gerade gemeldet. Das Panini-Album soll heute offiziell vom Verein vorgestellt werden. Daher eine Pressekonferenz!
    Also nix bzgl. GL oder IG oder sonst wen!
     
  14. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Köpi 1902

    Vielleicht brauchst du ja immer klare Fronten, aber ich habe schon mal gesagt, und dabei bleibe ich: Lettieri-Befürworter mögen sich über ihre Lagersituation definieren, Lettieri-Kritiker als Lager "dagegen" gibt es aber gar nicht. Das wollen die Lettieri-Kritiker immer gerne, ist aber ziemlicher Käse. Leute, die Lettieri unter allen Umständen weg haben wollen, gibt es schon von Anfang an, und die lassen sich natürlich auch dazu hinreissen, es so ähnlich wie du zu einer von den Vereinsinteressen abgekoppelten Angelegenheit zu machen.

    Wenn du mir wünschst, dass hier mal ein "neuer Coach auf- und einschlägt" (dein Beitrag #4016) ist das ein Höhepunkt dieser Tendenz zur Verselbstständigung. Was meinst du denn, was dann passiert?

    Werde ich vielleicht monatelang verzweifelt bemüht sein, jedes Spiel, was der Neue gewinnt, abzuwerten, und mir klammheimlich jede Freude und Erleichterung darüber, wie wir Platz um Platz nach oben steigen, verkneifen? Quatsch mit Sosse! Wäre ich einem Lager verhaftet, wie du es mir unterstellst, müsste ich das natürlich machen, und es gibt ja auch Leute, die es, etwa im Bezug auf Lettieri, ins negativ Gewendete tun. Aber mich kannst du mit sowas in Frieden lassen. Für mich zählt allein, ob und wie wir die Spiele gewinnen.

    Ad eins geht es um Punkte, ad zwei um Spiele, bei denen einem möglichst die Schweissfüsse nicht einschlafen. Nach dieser Saison, wenn wir drin geblieben sind, wird es drittens drum gehen, dass wir uns eine Perspektive erschaffen. Ich traue Lettieri auch weiterhin zu allen drei Punkten zu, dass er der Richtige dafür ist, und das ist es auch. Ich habe weder eine verrückte Vorliebe für Italiener, noch überhaupt Bezug dazu, was Lettieri wie den Pressefuzzis nach dem Spiel sagt, wie er an der Seitenlinie meist ist, ob er lieber Hunde oder Katzen mag, auf alte Kriegsfilme oder Lars von Trier abfährt.

    Von mir aus könnte unser Trainer auch einen Wildschweinkopf haben, oder eine riesige Schnecke sein wie dieser Gangsterboss in Star-Wars, ist mir alles völlig Latte. Ich mag den Stil von Lettieri, damit meine ich aber nicht seinen Kleidungsstil, seine Frise, seine Sprache, oder sonst was. Er bringt den Fussball, der Spass macht, er geht aktiv mit den Fehlern seiner Spieler um, hat in Anbetracht geringster Möglichkeiten meist Alternativen, die bewirken, dass wir nicht total chancenlos aussehen. Was er tut oder lässt, erscheint schlüssig und auf Vernunft basierend, er spielt nicht den grossen Zampano, sondern arbeitet nach Niederlagen fleissig weiter. Er war letzte Saison so erfolgreich. Das Wichtigste ist wohl, dass die Mannschaft sich engagiert, um ihn als Trainer behalten zu können.

    Zu jedem dieser Punkte kann man meine oder eine andere Meinung haben. Und alles ist sowieso vorläufig. Wenn der Möhlmann jetzt eine Siegesserie startet, schön und gut, im ersten Spiel überzeugen konnte er dennoch nicht. Ich kann das gut abwarten. Von der Tendenz ist aber offensichtlich, dass es, anders als bei Paderborn oder auch Lautern, nicht danach aussah, als wäre direkt alles anders. Ich kann nicht ganz begreifen, wieso man dieses Negativbeispiel nicht in die Diskussion einführen können sollte. Hier ist der Knopf offenkundig nicht gleich aufgegangen, mehr soll damit nicht gesagt sein.
     
    zottel gefällt das.
  15. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Nicht unter allen Umständen. Zumindest gilt das für mich nicht. Wenn er Spiele gewinnt, wenn er den Klassenerhalt schafft, soll er bleiben. Nur glaube ich nicht daran und bin mir sehr sicher, dass es sofort wieder nach unten geht, sofern er unser Trainer bleibt. Er hat mich in seiner Zeit hier NICHT überzeugt, das ist der Grund. Dass es Leute gibt, die das anders sehen, ist aufgrund des Aufstiegs ja nicht verwunderlich.

    Das spreche dir und eigentlich niemandem hier ab. Allerdings ist es so, dass es bei nicht wenigen den Eindruck macht, dass alles rund um den Trainer irgendwie sinnvoll zu rechtfertigen wäre. Sei es die Qualität des Kaders, seien es die Spielertypen im Kader, seien es die Verletzten, sei es die Umstellung der erfolgreichen Innenverteidigung usw. Jeder Coach denkt sich irgendwas bei seinen Aktionen. Heißt nur nicht, dass das immer richtig ist bzw. sich im Nachhinein nicht als falsch herausstellt. Der Tenor hier: Im Aufstiegsjahr war da ganz viel Lettieri drin, in der bisher erfolglosen Saison dagegen ganz viel Pech und unglückliche Umstände. Ich werde nie verstehen, warum es Leute gibt, die unseren starken Kader der letzten Saison nicht sehen wollen. Überraschend war der Aufstieg für mich insofern, dass man hintenraus konstant seine Spiele gewonnen hat. Vor der Saison hatte uns aber jeder als fetten Aufstiegskandidat auf dem Zettel. Ich kann an diesem Aufstieg auf dem Papier (!) nichts Sensationelles finden. Für mich war es überwiegend die Kaderzusammenstellung von Grlić. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass auch ganz viele andere Trainer es mit diesem Material gepackt hätten.

    Sowas von Ansichtssache.

    Wieder Ansichtssache. Vielleicht wollen die Spieler auch einfach für sich und den Verein die 2. Bundesliga erhalten. Dass im tiefsten Abstiegskampf gegen den Trainer gespielt wird, ist doch eher die Ausnahme. Meist sind es die Teams, welche trotz höherer Ziele im (unteren) Mittelfeld rumkrebsen. Oder eben jene, bei denen auch tabellarisch nichts mehr geht, positiv wie negativ. Wir sind eine Mannschaft, für die jeder Punkt zählt, die sich gar nicht leisten könnte, gegen den Trainer zu spielen - womit ich nicht sagen will, dass sie es anderenfalls tun würde. Aber dass die Mannschaft so verbissen darum kämpft, Lettieri als Trainer behalten zu können - glaube ich nicht.
     
    Dauerduisburger und zebra-süd gefällt das.
  16. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Ich hab Angst. Meine Befürchtung ist: Ivo entlässt ihn zu spät. Sein Nachfolger kann uns nicht mehr retten. Hoffentlich lieg ich daneben!
     
    Zebra1973 gefällt das.
  17. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Ich gebe mal zu bedenken, dass unsere Mannschaft mit Gino doch gut zurechtkommt und es an vielen anderen Dingen liegen könnte das eben der Erfolg noch im Ganzen auf sich warten lässt, aber wenn ein neuer Trainer kommt es eben auch schnell anders sein könnte.
     
  18. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    499
    Da jetzt wohl der Ball bei Ivo liegt, habe ich noch eine ganz andere Befürchtung: Geht das Ding egal wie den Bach runter, könnte es unter Umständen auch für Ivo eng werden.:heul:
     
  19. Obschon die momentane Situation sehr unschön ist und bei mir schon ernsthafte Zweifel da sind, ob Lettieri der richtige für Liga 2 in Duisburg ist,sollte man m.E. jetzt nicht versuchen,
    seinen Anteil am Aufstieg niederzumachen. Laut einer Kicker Umfrage unter den Trainern der 3. Liga-Saison 14/15 wurden als Top Aufstiegskandidaten Bielefeld, Wiesbaden mit etwas Abstand Dresden gehandelt. Den MSV hatten 4 oder 5 Trainer mit auf der Rechnung zum erweiterten Favoritenkreis. Der einzige Trainer, der uns als Top Favorit auf der Rechnung hatte, war Stefan Krämer, damals bei Cottbus.

    Für mich war der Aufstieg nach der durchwachsenen Hinrunde ein kleines Wunder, an dem Lettieri sicher seinen Anteil hatte. Obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass man sich von ihm trennen sollte, seine Verdienste sollte man ihm nicht absprechen. Das wäre unfair.
     
    47057, sempertalis und Thailand gefällt das.
  20. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    man dazu aber sagen, dass wir aufgrund der Lizenprobleme sehr spät die Mannschaft zusammen hatten und Umfrage zu einem Zeitpunkt stattfand, bei welchem über die Hälfte der Neuzugänge (u.a. Janjic, Dausch kam zu Winterpause, u.v.m) noch nicht verpflichtet waren.
    Bei vollständig bekannten Kader hätte die Umfrage sicherlich ein wenig anders ausgesehen. ... aber dennoch, hatten wir am Ende viel mehr Erfolg, als Favorisierte, es gab aber auch Trainer, die aus viel weniger fast das gleiche gemacht haben (Kiel, Kickers).
     
  21. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Ich lese hier immer, das die Mannschaft doch mit dem Trainer so gut kann, woran macht man das fest? An dem 0:5 gg Branschweig? Oder doch am 1:0 gg Paderborn, als einzig die beiden neuen direkt zum Trainer rannten, ansonsten sah ich da keinen von der Mannschaft beim Trainer. Also, woran macht man fest, ob die Mannschaft gut mit dem Trainer kann? Das Spieler im Interview sagen, das die Mannschaft mit dem Trainer weitermachen will, ist auch kein Beleg, da es sich hierum Profis handelt. Würde er was anderes sagen, wäre das absolut unprofessionel.
    Ich weiß nicht, ob wirden Trainer wechseln sollten, aber langsam gibt es mehr argumente dagegen als dafür. Wenn ich allein schon die Standards füruns sehe, dann bekomme ich das absolute kotzen. Wenn ich dann Sonntag die Wechsel sehe, muß man sich fragen, was der Trainer gefrühstückt hat, wenn er so shice wechselt, z.B. beim Stand von 0:1 den Mittelstürmer auszuwechseln, anstatt endlich mal alles oder nichts zu spielen.
    Allein dadurch macht er sich angreifbar, da er so nicht gerade vermitteln kann, das er an die Mannschaft glaubt und das er das Ruder rum reißen kann.
    Bin noch unentschlossen, aber langsam neigt sich die Waage doch Richtung Trainerwechsel :frown:
     
  22. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Bestreite ich nicht. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er da in meinen Augen keinen herausragenden Job gemacht hat, weil ich den Kader für die 3. Liga richtig, richtig stark fand.

    Was die Umfrage betrifft, hat @Robbe1967 sich schon geäußert. Ich erinnere mich an viele, viele Interviews anderer Trainer / Sportdirektoren mit diesem Tenor im Saisonverlauf. Und Nicht-Zebras, deren Meinung ich gehört habe, sahen es ähnlich.
     
    Rheinpreussenzebra und Buroo gefällt das.
  23. Ketomo

    Ketomo Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Meiderich
    Warum nicht mal einen anderen Weg gehen? Einfach mal die Saison mit dem Trainer zu Ende spielen. Die Warscheinlichkeit das wir absteigen ist und war schon von Saisonbeginn an sehr hoch. Wer mit dem niedrigsten Etat in die Runde geht, ist nunmal Abstiegskandidat Nr.1. Das liegt weder am Trainer noch am Spordirektor. Wenn man finanziell weniger Möglichkeiten als die Konkurrenz hat, ist Kontinuität ein Pfund mit dem man in Zukunft bei Vertragsgesprächen wuchern kann. Vielleicht gibt das den Auschlag für die ein oder andere Verpflichtung in Zukunft. Bielefeld sehe ich hier als Vorbild, mit dem Trainer abgestiegen und wieder aufgestiegen. Übrigens auch ein Trainer , der hier schon vor seinem Kopfstoß angezählt war. Ivo muss schon im Winter ein Plan B in der Tasche haben, um die Voraussetzungen zu schaffen in der nächsten Saison ein Aufstieg fähiges Team auf die Beine zu stellen. Hierzu müssen die Planungen schon jetzt beginnen, Sponsoren, Fans und Spieler müssen dafür überzeugt werden. Das heißt nicht , das wir diese Saison schon abschenken, ganz im Gegenteil. Wir brauchen aus den restlichen 23 Spielen noch ca 10 Siege. Sehr schwierig, aber unser Trainer hat letzte Saison schon gezeigt, daß unter ihm solch eine Serie möglich ist. Und er hat gezeigt das er Aufstieg aus Liga 3 kann. Kontinuität heißt, auch mal einen Schritt zurück gehen, um zwei Schritte nach vorne gehen zu können. Wir müssen, um mit der zahlungsfähigeren Konkurrenz mithalten zu können, einfach andere Wege gehen. Nach der fast Insolvenz ist die Aufgabe den MSV in Liga 2 zu etablieren kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Ich wünsche mir , wie nach der Niederlage letzte Saison gegen die Stuttgarter Kickers, ein klares Bekenntnis zum Trainer. Jetzt. Und das gesparte Geld in der Winterpause in einen weiteren Spielertransfer zu stecken, der uns entweder hilft die Klasse zu halten, oder uns nächste Saison hilft wieder aufzusteigen. Ich wünsche mir so sehr Ruhe und Kontinuität für unseren Verein. Und keine blinder Aktionismus, in Form eines Trainerwechsels. Wir können das schaffen! Ruhe bewahren ist für mich die beste Möglichkeit für unseren Verein.
     
    Metalpaule, Privatsphäre und zebra007 gefällt das.
  24. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Das aber ein äußerst schwaches Beipiel, da die Bilefelder den Trainer während der Abstiegssaison sehr wohl gewechselt haben, nur nach dem Abstieg haben sie weiter auf Maier gesetzt.
    Oder soll das Beispiel heißen, den Trainer wechseln und dann mit dem neuen Notfalls in der 3.Liga neu durchzustarten :nunja:
     
  25. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Köpi 1902

    Ich denke, unsere unterschiedliche Sichtweise resultiert tatsächlich aus der Beurteilung der letzten Saison. Viele haben es vielleicht wirklich so gesehen, dass Lettieri zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, und den Aufstieg mit diesem starken Kader und in einem von Störungen befreiten Umfeld fast jeder andere auch geschafft haben würde.

    Ausgehend von dieser Grundannahme ergibt sich natürlich eine andere Zuordnung im Bezug auf Lettieri, und man kann argumentativ hier auch nichts endgültig beweisen, egal, von welcher Seite aus man argumentiert. Über die Frage, wie wichtig der Trainer ist, wird man sich wohl solange weiter streiten, wie überhaupt Fussball gespielt wird, und die möglichen Antworten darauf sind genauso unerschöpflich wie die Fragen danach, wieviel von der Taktik abhängt, wieviel von der Einstellung.

    Meiner Ansicht nach ist mit das Wichtigste, dass Trainer und Sportdirektor so dicht zusammen sind, dass auch nicht das berühmte Blatt Papier dazwischenpasst, und für mich ist Vater oder Mutter des Erfolges der letzten Saison deshalb weder vorwiegend Grlic oder Lettieri, sondern erst deren Auftreten als ein Team. Nur dies macht bei kleinen Vereinen mit begrenzten Etats überhaupt einen Sinn.

    Bei Bayern kann man eher mal den einen oder anderen Spieler über den Durst holen, und wenn Guardiola partout noch den Conan haben will, kriegt er den halt noch dazu. So etwas kannst du bei uns vergessen. Da kann sich ein Trainer eine Philosophie, oder die dedizierte Vorliebe für einen bestimmten Spieler, die er auch keinem erklären muss (siehe Neururer) nicht leisten, und zumeist wird es sich bei Neuverpflichtungen auch um Typen handeln, die sich gerade in einer Tiefflugphase ihrer Karriere befinden.

    Solche Spieler haben fast ausnahmslos den Erfolg der letzten Saison herbeigeführt, ob sie nun Janjic, Grote, Dausch, Bohl oder Onuegbu heissen. Alle haben monatelang nichts gerissen, ob bei ihren alten Vereinen oder bei uns als Bankdrücker. Grlic konnte aber solche Leute holen, und Lettieri brachte sie zum Funktionieren, genauso wie jetzt Holland und Obinna schon funktionieren, Bajic und Meissner wieder funktionieren. Dieses Talent, die Resterampe in Schwung zu bringen, ist für mich letztendlich das Wichtigste.


    @Robbe1967

    Da du Kiel und die Kickers bringst: dass die hier beide allen monatelang als leuchtende Vorbilder für die Art von Struktur und Geschlossenheit, die man nun mal braucht, vorgehalten wurden, während bei Lettieri nur das Chaos zu regieren schien, musst du zugeben. Jetzt haben beide aktuell vorerst keinen Zugriff auf einen Aufstiegsplatz in Liga drei, und jeder bei denen würde sicher gern mit uns tauschen, selbst jetzt noch, und sogar für den Fall des (schnell drei mal auf Holz klopfen) Wiederabstiegs. Denn dann hätten wir zumindest einen ganzen Haufen Geld gemacht, während sich bei denen nur die Schuldenspirale weiter gedreht hat.


    @Raudie

    Ich mach es an dem fest, was ich bei den Spielen sehe. Und daran, dass es Ergebnisse wie das gegen Braunschweig nicht jede Woche gibt. Dazu gibt es im übrigen auch schon eine Stellungnahme seitens Grlic, ist also nichts, was ich mir gerade ausgedacht habe. Dort wurden genau dieses Kriterium von unserem Sportdirektor, der ja auch ein paar Jahre etwas ambitionierer gekickt hat, und dem man deswegen vielleicht etwas Sachverstand zumessen kann, benannt: man sieht es auf dem Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2015
    Oliver71 gefällt das.
  26. atomic-64

    atomic-64 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    869
    Wurde hier nicht auch von einigen Leuten Möhlmann gefordert?
    Der kann auch nicht zaubern wie man gestern gesehen hat.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  27. Chessplayer

    Chessplayer Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    759
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Man kann aber so auch nicht mit einem Trainer bis zum Saisonende weiterarbeiten nach dem Motto immer knapp an den notwendigen Punkten vorbei um dann letztlich abzusteigen.
    Die Mannschaft hat bisher gezeigt das Sie mit einigen Mitkonkurrenten mithalten kann um einigen möglichen Abstieg zu verhindern. Platz 15 war und ist noch erreichbar. Obwohl einige Spieler
    im Team spielerisch sehr limitiert sind und so gut wie keine Zweitligatauglichkeit besitzen, kann über Disziplin und Einsatz einiges wettgemacht werden.
    Beim MSV fehlt es an der Feinjustierung. Gute Eckbälle und Freistöße zu trainieren.Mehr Übersicht von einzelnen Spielern einzufordern. D. h. nicht zu viele Räume für den Gegner zu lassen usw.
    Dafür ist der Trainer mitverantwortlich.Bisher sind diese Schwachpunkte nur unzureichend bearbeitet worden bzw. es ist keine wesentliche Verbesserung zu erkennen.Ich habe unserem Trainer lange zugesprochen und gehofft das er die Kurve kriegt. Es zeichnet sich aber ab das er die Mannschaft nicht weiter verbessern kann.
    Aus diesem Grund kann auch die Chance nicht verpasst werden einen neuen Trainer zu installieren. Ein Abstieg kostet mehr Geld als ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt.
     
    Mr. Floppy und helmut56 gefällt das.
  28. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    :gaehn: Nach EINEM Spiel ... :jokes66:

    Außerdem ist das Thema Möhlmann mit seinem Gang zu 1860 hier ERLEDIGT! ;)
     
    Schumi, Raudie und Zebra1973 gefällt das.
  29. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Grote war doch in Münster schon wieder raus aus dieser Phase. Da waren viele überrascht, dass er nicht in die 2. Bundesliga gewechselt ist. Und bei den anderen genannten Spielern ist es so, dass denen in Liga drei durchaus der Status eines Spitzenspielers zuzutrauen war, wenn man Bohl mal ausklammert.

    Was die Sichtweisen betrifft, bringst du es aber auf den Punkt.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  30. DUISBURG45529

    DUISBURG45529 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Bochum/Duisburg/Hattingen
    Nürnberg 4 Duisburg 0 so wirds am Wochenende ausgehen...
    Nach dem Spiel die üblichen Kommentare unseres Trainers, Manschaft hat gut gekämpft, aber leider haben wir 10 Minuten gepennt, wir können auf diese Leistung aufbauen.
    Weg mit dem Gino mir platzt so langsam aber sicher der Kragen es kann einfach nicht sein, dass wir uns den Arsch aufreißen und um unseren Verein kämpfen und beim Trainer so lange gezögert wird.
    Zieht endlich die Reißleine!!!!!
    So langsam Zweifel ich auch an unserem Ivo....Sorry
     
  31. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Richtig, zaubern kann der auch nicht. Liegt aber vielleicht auch ein bisschen daran, dass er zu den 60'igern gegangen ist. Meiner Meinung nach passt er dort nicht hin (zu viele Großkopferte).
    Zu uns schon eher. Ist aber letztlich nur Spekulation meinerseits.
     
    Schumi gefällt das.
  32. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611

    Übertragen wir das mal in unser Arbeitsleben in unseren Arbeitsalltag.

    Von 33 hergestellten Brötchen hast du 5 Stück qualitativ gut gemacht.

    Auch wenn bei den restlichen 28 Brötchen gute Ansätze zu sehen waren wandern die in die Tonne.

    Wie lange ist das wirtschaftlich tragbar ? Ich denke viele von uns wären bei der Arbeitsweise schon längst entlassen.

    Fakt: Es ist das Endergebnis was zählt.
     
    C-Bra, 47057 und Zebra1973 gefällt das.
  33. born2die

    born2die Kreisliga

    Registriert seit:
    27 September 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    125
    Wenn Du von ' Tiefflugphase' sprichst, solltest Du auch sagen auf welchem Niveau die genannten Spieler vorher spielten:
    keiner dieser Spieler ( und die meisten anderen in der aktuellen Mannschaft) konnte sich dauerhaft in der 2. Liga durchsetzen.
    Der gravierende Fehler war wohl:
    man hat gehofft - weil man keine besseren Spieler bekommen konnte -, dass man diese Spieler irgendwie ' 2. Liga tauglich' machen kann ...
    verständlich und nachvollziehbar, aber es funktioniert nicht!
     
  34. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Wie stark ist der MSV-Kader wirklich? Ist er tatsächlich nicht zweitligatauglich? Die Mannschaft trägt zu Recht die rote Laterne, doch wenn ich mir die Spieler einzeln betrachte, sollte es für Liga 2 reichen, besonders wenn ich mir die Kader anderer Teams ansehe.
    Es gibt doch genügend positive Beispiele, was ein Trainerwechsel bewirken kann. Bernhard Dietz holte als Nachfolger von Littbarski 6 Siege hintereinander, Kosta machte aus einem desolaten MSV unter Reck einer der besten Rückrundenmannschaften der Rückrunde.
    Schauen wir uns Gladbach an, die wären ohne Favre abgestiegen und haben jetzt wieder enorm vom Trainerwechsel profitiert.
    Es gibt genügend Beispiele für einen gelungenen Trainerwechsel, wobei die abgelösten Trainer nicht zwingend schlecht sein müssen.
    So kann es beim MSV jedenfalls nicht weitergehen, denn das wäre der sichere Abstieg, weil die Mannschaft nicht zu viel Pech hat, sondern weil sie einfach schlecht spielt. Allerdings sind jetzt leichte Aufwärtstendenzen zu sehen, doch die Vielzahl der individuellen Fehler und der mangelnde Siegwille muss abgestellt werden und das traue ich Lettieri nicht zu.
    Ein Trainerwechsel macht jedoch nur Sinn, wenn man einen geeigneten Nachfolger parat hat. Da traue ich Ivo jedoch einiges zu.
    Spätestens nach dem Spiel gegen Nürnberg muss gehandelt werden, sofern nicht überzeugend 3 Punkte geholt werden.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  35. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Da ich den Favre-Vergleich schon mehrfach gelesen habe:
    Ich warne davor, einen ähnlichen Effekt bei uns zu erwarten. Favre hat eine überragende Basis gelegt. Ich zitiere mal spieleverlagerung.de zu Favre:

    Schubert gibt - vereinfacht gesagt - den Spielern jetzt etwas mehr Freiheiten, um ihre Instinkte auf dem Platz auszuleben. Die Spieler dürfen weiträumiger rausrücken und losgelöster vom System spielen.

    Bei Lettieri wäre es nach meiner Einschätzung genau umgekehrt. Der neue Trainer müsste Favre-mäßig arbeiten. Ballbesitz- und Positionsspiel, Offensivabläufe, Aufbaustrukturen, Staffelung, etc.. Dazu müssen die technischen Grundlagen verfeinert werden. Das braucht Zeit und Geduld und geht nicht von heute auf morgen. Zudem ist der Gladbacher Kader im Ligavergleich qualitativ oberes Drittel während wir auch mit dem neuen Trainer unteres Drittel wären....
     
  36. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Die Frage nach dem Nachfolger ist wahrscheinlich kein unerhebliches Problem, jetzt nachdem auch Möhlmann vom Markt ist.
     
  37. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich versuche es mal so:

    Entweder ist die Mannschaft nicht 2.Liga-tauglich (glaube ich persönlich nicht) oder der Trainer kann den Spielern seine Philosophie nicht (mehr) vermitteln.

    Ivo hat dem Trainer seine Wünsche hinsichtlich des Kaders (über)erfüllt. Der Trainer wollte 2 defensive Spieler, die uns sofort weiterhelfen. Das ist was ich nicht verstanden habe, denn zu diesem Zeitpunkt hatten wir mit Meißner einen IV auf der Bank sitzen. Und keiner wusste warum. Natürlich kann man am Anfang der Saison auf Bomheuer setzen, das setzt aber voraus, dass man total davon überzeugt ist, dass Bomheuer besser als Meißner ist. Wird beim Trainer wohl auch so gewesen sein. Dennoch haben viele hier diese Umstellung nicht verstanden. Diese Maßnahme hat uns zumindest kein Vorteil gebracht.
    Warum lässt man nicht die eingespielte Abwehr spielen? Nun gut. Ivo hat mit Holland einen Spieler verpflichtet, der sicherlich Qualtäten mitbringt. (Stöger hat das jedenfalls bestätigt, allerdings auch den Einwurf gebracht, dass er als alleiniger 6er wertvoller ist und das auch kann)
    Die taktische Ausrichtung in den ersten beiden Spielen waren gelinde gesagt eine Frechheit, insbesondere nach der 1:3 Niederlage gegen Lautern eine derartige Kehrtwende zu machen und gegen Bochum so eine destruktive Aufstellung und taktische Ausrichtung zu wählen.
    Und dazu kommt die permanente Findungs- und Auswechselorgie. Was wurde eigentlich in den beiden Trainingslagern erarbeitet?
    G.L. hat die ersten 6 Spiele mit Experimentierung zugebracht. Unterschiedliche taktische Ausrichtungen, unterschiedliche Spieler auf unterschiedlichen Positionen. Spieler teilweise auf die Bank gesetzt, im nächsten Spiel wieder gebracht. (z.B. Bohl hat nicht einmal auf seiner angestammten Position gespielt)
    Dausch ist ein richtig guter Spieler, aber auf der 6 sowas von fehl am Platz. Der gehört auf die 10 oder wenigstens auf die 8er Position.
    Wolze spielt seine eigene Saison. Warum? Weil er eigentlich auf die 6 gehört, da aber Poggenberg verletzt ist, hat man sich darauf versteift, das Wolze eben den LV geben muss, wo er sich sichtlich unwohl fühlt. Ach ja, wie haben ja einen Spieler verpflichtet, der uns sofort weiterhilft (IV und LV) ähm, wie heißt der noch, ach ja Dvali. Von Gino und Ivo für gut befunden, aber er sit noch nicht so weit. Und mit Achenbach wurde es ja auch nicht, weil man wohl überzeugt war, das es nicht reicht. Wie viel 2. Liga Spiele hat er nochmal als gelernter IV gemacht? Man hat mit Obinna und Chanturia eine "Flügelzange" verpflichtet. Hat Obinna schon mal auf seiner angestammten Position gespielt? Nein. Er muss sich zental auf der 10 aufreiben, weil Dausch ja weiter hinten spielt.
    Ich galube, dass jeder einzelne Spieler es besser kann als er im Moment zeigt. Warum glaube ich das?
    Die Mannschaft versucht das taktische Konzept des Trainers umzusetzen, aber eigentlich ist das teilweise nicht ihre Position (Dausch, Bohl) und zum Anderen würde - so galube ich - die Mannschaft gerne anders spielen. Woran mache ich das fest?
    Ich glaube das - immer wenn die Mannschaft zurück lag (Berlin, Bielefeld, Lautern) sich einfach von ihren Fesseln befreit hat und frech und unbeschwert aufgespielt hat.
    Ich glaube, das G.L. ein kleiner Favre ist, der sich in seinen eigenen taktischen Gedanken verliert und sein System der Mannschaft "überstülpen" will. Die Mannschaft braucht einen Trainer, der Visionen hat und die Spieler einsetzt, wo Ihre Stärken sind.
    Janjic und PdW fehlen uns und wären mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere Stürmer, wenn sie denn von defensiven Aufgaben entbunden werden. Aber nur dann. Das der Trainer nicht erkennt, dass die Stürmer nicht alles leisten können, Abwehr, Mittelfeld und Sturm geht auf die Kraft und die Wege sind einfach zu weit. Unser King zum Beispiel muss immer spielen, weil er ein ganz wichtiger Faktor bei gegnerischen Ecken und Freistößen ist.
    Was ich auch vermisse ist die klare Struktur der einzelnen Mannschaftteile im Verschieben. Im Mittelfeld sehe ich immer ein Loch, weil die Spieler überall sind nur nicht auf ihren Positionen. Ich vermisse das vertikale Verschieben der jeweiligen Mannschaftsteile. Statt dessen haben unsere Gegner es relativ einfach, weil sie regelmäßig mit fast allen Spielern hinter dem Ball sind und so unsere Stürmer es unheimlich schwer haben sich durchzusetzen. Und wenn, dann sind es Einzelaktionen statt ein Zusammenspiel. Von Diagonalen Seitenwechsel möchte ich gar nicht sprechen. Und zum Schluss kommen unsere Standardsituationen dazu, die null Strahlkraft haben.

    Alles zusammengefasst, stellt sich die Frage wer dafür verantwortlich ist? Vielleicht der Trainer? Ich glaube schon.

    Man kann mit dem Trainer weitermachen. Ja, aber man sollte auf jeden Fall dann damit beginnen, die (finanzielle) Machbarkeit der 3. Liga prüfen und dann seriös vorbereiten. Das kann mit Teilen der Mannschaft geschehen, aber man sollte gewappnet sein, dass uns eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielern verlassen werden. (die uns auch richtig weh tun)
    Und Ivo kann dann wieder einmal von vorne anfangen eine neue Mannschaft zusammen zu stellen. Allerdings wird dann der Trainer nicht mehr G.L. heißen. (alles Andere wäre dann nicht mehr vermittelbar)

    Sollte aber ein Abstieg KEINE Option sein, muss zwingend ein Trainerwechsel vorgenommen werden. Und jeder Tag wo nichts passiert, ist ein verlorener Tag. (meine Meinung)
     
    zebraweissblau, Epunkt, bomber und 11 anderen gefällt das.
  38. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Und ich glaube - genau das - ist das Erfolgsrezept. Auch unsere Spieler - so glaube ich - werden in ein stringentes Spielsystem "gezwängt".
    Ein Trainer, der unseren Spielern mehr Freiheiten einräumen würde, könnte auch bei uns Erfolg haben.
    Einfach gesagt; Kein Zwang > Freiheiten > Spaß am Spielen > Erfolgreicher? (haben wir auch schon gesehen, und zwar nach (uneinholbaren) Rückstand: Lautern, Berlin)
     
    Batti1986 gefällt das.
  39. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich glaube die Auswahl an freien Trainern ist groß genug, nur ob der Richtige dabei ist. Das kommt darauf an, welchen Trainertyp man bevorzugt. Möhlmann war ja wohl nur ein Gedanke (von Vielen)
     
  40. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Rostock
    Ich würde die reisleine ziehen und interimstrainer bis ein trainer gefunden wäre den manfred wölpper hochziehen.
     
    C-Bra und igw459 gefällt das.
  41. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ganz frei gefragt: Wieso darf man Paderborn und Effenberg anbringen als "DA SIEHT MAN WAS EIN TRAINERWECHSEL BRINGT?" und bei 1860 muss man erst Zeit lassen? Um dann doch zu sagen "DA SIEHT MAN ES!"? :verwirrt: :nunja:

    Hier werden sich relativ viele Argumente so gelegt, wie man sie gerade brauch. Sollte man vielleicht mal sein lassen.
     
  42. Porto

    Porto Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    1,162
    Zustimmungen:
    5,686
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Dann würde unsere Abwehr komplett den Vogel abschießen.
     
    rauuul gefällt das.
  43. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Du brauchst hier durchs Zitieren nicht zu suggerieren, dass ICH eine solche Aussage getätigt hätte. Was für 1860 und Möhlmann gilt, gilt auch für Effenberg und Paderborn. Konstanz - in welche Richtung auch immer - kann man da erst nach ein paar Spielen ausmachen. Das Gleiche würde für einen Trainerwechsel beim MSV gelten. Auch da käme damit ab Spiel 1 des Neuen wohl kaum eine Wendung um 180 Grad.

    Und es WEISS hier niemand, ob ein Trainerwechsel (noch) etwas bringt. Alles eine Frage des Glaubens.
     
  44. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Wie ich schon oben aufgeführt habe, sehe ich das eher umgekeht. Etwas Favre tät der Mannschaft gut. Mir fehlt oft die klare Struktur, vieles wirkt improvisiert oder unscharf ausgespielt. Auch gegen den Ball erscheint mir vieles relativ unharmonisch, was oft durch individuelle Intensität (und Fouls) kompensiert wird. Zudem gibt die Mannschaft immer Gas. Wenn sie wirklich zu viele taktische Zwänge hätte, würde das eher den umgekehrten Effekt haben.
     
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich glaube wir meinen Beide das Gleiche, aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln, daher ein Beispiel was ich mit Zwang meine:

    Dausch ist aus meiner Sicht ein OM und sollte IMMER auf der 10 spielen. (als Ersatz für PdW) Was G.L. ihm aber aufbürdet ist die 6, dadurch wird er seiner Stärke beraubt und kann nicht das Verbindungsglied zwischen defensives MF und Sturmreihe bilden. Und somit müssen die Stürmer zuweit nach hinten arbeiten und haben daher zu lange Wege.

    Was ich glaube du meinst, hat man klar bei dem Gegentor gegen Heidenheim gesehen, da war ein Hühnerhaufen eine geordnete Formation, weil die beiden Viererreihen nicht ansatzweise zu sehen waren und im Prinzip die Duisburger (die in Überzahl waren) sich zentral am 16er auf den Füßen gestanden haben, aber durch einen einfachen Flankenwechsel von Heidenheim komplett über-/ausgespielt wurden.
     
    Mr. Floppy und Batti1986 gefällt das.
  46. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    MSV Duisburg: Bekenntnis oder Reißleine

    " Unter dem Strich lieferte der MSV in den letzten beiden Partien überzeugende Partien – mit unterschiedlichem Ausgang. Die Art und Weise wie der MSV Fußball spielt, sollte Lettieri eigentlich den Rücken stärken, stattdessen geht das munkeln an der Wedau wieder los. In Folge dessen steht der Trainer vor der Partie gegen den 1. FC Nürnberg gehörig unter Druck. Eine Situation, vergleichbar mit der Partie gegen den SC Paderborn: Siegen oder fliegen. So zumindest sehen es einige Fans und manch ein Journalist in Duisburg. Ein Zustand, der auf Dauer unzumutbar ist. Wenn bereits nach einer Niederlage wieder das Vertrauen bröckelt, kann es zuvor nicht allzu groß gewesen sein. Sich von „Endspiel“ zu „Endspiel“ zu hangeln geht an die Nerven. Als wäre der Druck auf die Mannschaft nicht bereits groß genug, muss sie nun erneut für ihren Trainer spielen. Situationen, die belasten. Was es in Duisburg braucht, ist Ruhe. Ruhe, um erfolgreich arbeiten zu können, um sich Stück für Stück aus dem Keller zu kämpfen. Dieser Zustand wird allerdings erst einkehren, wenn sich Manager Ivica Grlic mit einem unmissverständlichen Bekenntnis hinter seinen Aufstiegscoach stellt – oder die Reißleine zieht."

    http://www.liga2-online.de/msv-duisburg-bekenntnis-oder-reisleine/
     
    Ketomo gefällt das.
  47. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Und genau diese Bekenntnis ist das, was ich derzeit von der Vereinsführung vermisse. Oder zumindest mal eine handfeste Aussage.
    Das aber gar nix kommt, sorgt dann natürlich für noch mehr unnötige Unruhen.
    Zumal sich viele so sehr auf den WAZ Artikel eingeschießen wo Wald angeblich Ivo um eine Entscheidung bittet. Allerdings ist von Vereinsseite noch gar nichts offizielles dazu gekommen. Entweder ob diese Aussage wirklich so getroffen wurde, oder nicht. Auch kein Statement von Ivo zur Lage von GL. Zumal man als (DerWesten) Journalist gerne mal was dazu dichtet oder gerne Öl ins Feuer kippt.

    Jedenfalls denke ich, dass ein klares offizielles Bekenntnis von Vereinsseite her vielleicht nicht unbedingt zur Ruhe führen würde, aber man wüsste als Fan zumindest wie die aktuelle ist und somit könnte man sich hier einige Beiträge sparen!
     
  48. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Für Gino, gegen Gino... alles Humbug.
    Es geht einzig und allein um den MSV und dessen Zukunft.
    Wenn der aktuelle Trainer zu wenig Punkte holt, dann muss man einem anderen die Chance geben, das sinkende Schiff zu retten.

    Gino wird immer Aufstiegstrainer 2015 bleiben.
    Ob man ihn auch zum Abstiegstrainer 2016 machen muss liegt bei den Verantwortlichen.
    Ich persönlich hoffe nicht, das Gino zu einem Bommer 2.0 gemacht wird und bis zum bitteren Ende weiter wurschteln muss (oder sogar noch darüber hinaus).
     
    lintorfer gefällt das.
  49. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @born2die

    Dass die Spieler per se fast alle nicht zweitligatauglich sind, halte ich für ein Gerücht. Wer aber die Entwicklung einer typischen Transferperiode verfolgt, dem muss eigentlich klar sein, dass man mit wenig Kohle und einer schlechten Ausgangslage längst nicht alle Optionen verwirklichen kann. Und Spieler zocken ja nicht nur um Geld, sondern auch um die gute Perspektive. Trotzdem haben selbst gute Mannschaften normalerweise am Anfang der Saison nur einen teureren Baukasten, als schlechte, und der Rest muss sich entwickeln.

    Bei uns sind nun mal (jetzt können gern wieder fünf Leute schreiben, dass es eine Ausrede ist) in genau jener Phase schwere Verletzungen in Serie hinzugekommen, dann zuguterletzt auch noch das Quäntchen Pech in einzelnen Spielen. Trotz der widrigen Umstände gab es immer aber auch Spiele, in denen es mehr als knapp gelaufen ist. Die Partie gegen Fürth gehört dazu, aber auch die gegen Heidenheim. Nimmt man dies alles zusammen, könnten wir, wie ich es sehe, auch mit Lettieri und diesem Kader in der zweiten Liga woanders stehen.

    Schliesslich liegt es aber in der Natur der Sache, dass die Spieler ihr Selbstvertrauen irgendwann einbüssen, und dann richtig schlecht spielen. Dann wird vieles, was vorher wichtig war, gleichgültig, und es kommt nur noch drauf an, dass die Mannschaft ihr Selbstvertrauen wieder erlangt. Das ist für mich das einzige Kriterium, um das es noch geht. Nur mit Selbstvertrauen entsteht die nötige Geschlossenheit, und stellen sich die unerlässlichen Erfolgserlebnisse ein.

    Eine wichtige Vorbedingung dafür ist, dass die Verantwortlichen nicht drei mal in der Woche Wasserstandsmeldungen an die Presse lancieren. Irgendwelche weit ausholenden Bekenntnisse oder Ultimaten wären völlig daneben, und wer dem Verein wirklich helfen will, sollte endlich mal damit aufhören, sie zur eigenen Beruhigung beständig wieder einzufordern.
     
    Berni02, Privatsphäre, ZebraA und 2 anderen gefällt das.
  50. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    was für ein dummer Kommentar, wie groß soll das Vertrauen denn nach nur einem schäbigen 1:0 denn sein? Bei 8 Niederlagen und 2 Unentschieden! ... 5 Punkte aus 11 Spielen!!!
    Was für eine selten dumme Aussage bezeichnet solche Fans als wankelmütig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden