Lage und Perspektiven des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Trueblue, 29 November 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Jetzt hilft nur noch die Devise "Attacke". Jedes Spiel mit Ziel 3 Punkte oder eben 0:5. Nutzt sonst alles nicht mehr....
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  2. soulfly

    soulfly Landesliga

    Registriert seit:
    7 September 2005
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1,224
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Abgerechnet wird am letzten Spieltag und wir werden da auf Platz 16 stehen (hoffe ich)
     
    Jutiamat gefällt das.
  3. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Noch 9 Siege aus jetzt nur noch 16 Spielen...puuuh...wie soll das gehen? Man verliert sogar typische 0:0 Spiele wie heute...das frustriert enorm! Es kann jetzt nur noch um die Relegation gehen...würde ich heute sofort unterschreiben!
     
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Für mich ist heute die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs in Liga 3 deutlich wahrscheinlicher als der Verbleib in Liga 2. Es wird nicht nur rechnerisch immer schwieriger und die Wahrscheinlichkeit sinkt, es gibt auch keinen Anlass an eine Serie zu glauben. Wir lassen jede Gelegenheit aus, wenn die anderen mal patzen.
     
    Toppaz, Matze, MyKee und 9 anderen gefällt das.
  5. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    1,608
    Ort:
    Gifhorn
    Wir haben definitiv ein spielerisches Problem. Die, die das könnten, sind verletzt oder sitzen das komplette Spiel unverständlicherweise auf der Bank. Chanturia spielt in einer Abwehrschlacht gegen die Dosen und gegen Lautern, als ein kreativer Spieler dem Spiel gutgetan hätte, nicht. Was soll das, Herr Gruev?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
    Camper, -yeti-, Carsten und 5 anderen gefällt das.
  6. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    499
    Nach den letzten beiden Spielen muss ich leider eingestehen das der Trainerwechsel nichts gebracht hat, außer das es Geld gekostet hat. Bei dieser Mannschaft würde auch der beste Trainer nicht mehr raus holen. Ich wünschte es wäre anders, aber wenn die Herren da unten nicht mal langsam in die Pötte kommen, sehe ich uns bald in Liga 3.:heul:
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  7. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    3,634
    Kurzum , seit heute: Lage beschissen----Perspektive (Lige 2 und wohl auch Liga 3) keine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. Poweropa

    Poweropa Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 August 2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Moers-Vennikel
    Die Saison ist gelaufen und der Abstieg ist so gut wie sicher! Ich muss es mal so deutlich sagen, nicht nur die Mannschaft ist unfähig auch der Ivo und die Trainer!
    Deshalb hier auch nochmal, Geld zusammen halten mit anstand absteigen und hoffen das wir die dritte Liga stemmen können
     
  9. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Ich habe trotzdem noch einen Hoffnungsschimmer: DAUSCH und OBINNA in topform! Vorher werde ich den Glauben an den Klassenerhalt nicht aufgeben!
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  10. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Es wird immer aussichtsloser noch 16 Spiele was bedeutet man darf nur noch 7x mal verlieren und muss 9x gewinnen um sicher drin zu bleiben.

    Aber wie soll das gehen ? Zuerst einmal brauchen wir einen fitten Obinna und ich hätte das Geld für einen neuen Trainer gespart und in der Winterpause einen Stürmer mit Namen Sascha Mölders geholt.
    Warum das ? Ganz einfach Gruev ist zwar auch ein guter Trainer wie Lettieri aber er schiesst leider auch keine Tore.Ich bin schlichtweg von Saisonbeginn an mit unserem Sturmpersonal nicht zufrieden.
    Weniger ist da manchmal mehr. Tausche Brandstätter und Iljutchenko gegen Mölders ? Brandstätter und Iljutchenko waren vielleicht auch schon für die nächste Saison in Liga 3 eingeplant.

    Eins steht jetzt auf jeden Fall fest ein unentschieden hilft ab sofort nicht mehr weiter ... doch unseren Konkurrenten.
     
  11. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,937
    Zustimmungen:
    10,712
    Es ist zum Kotzen, sorry.

    Jedes Mal, wenn wir die Chance hätten zu unserer Abstiegs-Konkurrenz aufzuschließen, liefern wir eine desolate Leistung ab.
    Wenn man so besch... da steht, hilft nur Kampf und Einsatz bis zum letzten.
    Mir fehlt weiterhin der Stratege auf dem Platz, einer der führt und die Kollegen mitreißt.
    Auswärts spielen wir nur mit und warten förmlich darauf, dass der Gegner trifft, damit wir dann mit mehr Risiko agieren können und fast immer, wie heute, geht dann der Schuss nach hinten los.
    Uns helfen nur noch Dreier und entsprechend müssen wir auch auftreten- endlich auch auswärts.
    In D`dorf haben wir doch gezeigt, was gehen könnte, aber dieses destruktive Abwarten ohne den Gegner müde zu kämpfen reicht einfach nicht aus.
    Ab sofort ist "Nicht verlieren wollen" ein Tabu ... und das will ich auch endlich auf dem Platz sehen.
    Dieses auf die Null verteidigen haben WIR noch nie gekonnt und werden es auch nicht lernen und es würde uns auch nicht mehr helfen.
    Das muss endlich in die Köpfe der Spieler "rein trainiert" werden.
    Ein Sieg gegen Bochum ist Pflicht, vor allem wenn auswärts nichts passiert.
     
    zebra-süd und Gelbschnabel gefällt das.
  12. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wenn nicht jeder in der Truppe dem MSV alles unterordnet, und sich den Hintern aufreißt, war es das mit 2. Bundesliga. Ohne wenn und aber. Wir sind sozusagen Überraschungsaufsteiger, doch das ist kein Grund sich so zu präsentieren. Manche Spieler sollten mal schleunigst ihre Berufsauffassung hinterfragen.

    Ich kann und muss damit leben, wenn der Gegner gewinnt, weil er besser ist, aber saft- und kraftlos das Spiel herschenken geht gar nicht. Wenigstens Gegenwehr kann man doch erwarten, oder?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
    49 Jahre Fan, 9NICI9, Giggsy75 und 4 anderen gefällt das.
  13. FSV-M05

    FSV-M05 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    15
    Kopf hoch, Zebras, auch wenn das beim Blick auf die Tabelle schwerfällt.

    Hab eure Spiele, bis auf das im DFB-Pokal, nach und nach verfolgt und insgesamt klappt es doch schon viel besser, denn vor ein paar Wochen habt ihr noch mausetot und chancenlos gewirkt. Spiele wie heute gibt es da unten halt immer mal. Einen durchgehenden Lauf gibt es im Abstiegskampf nicht. Haltet einfach an der Tendenz fest, die bis vor den letzten Minuten in Leipzig da war und startet nach dem Winter durch. Nicht vergessen, dass es auch über den Relegationsplatz geht.

    Ich wohne in einer WG in der Nähe von Mainz und verfolge den MSV, seit ich mal in Duisburg gewohnt habe. Meine beiden Mitbewohner müssen deswegen immer mitschauen. Wir sind uns mittlerweile einig, dass ihr es doch noch irgendwie schaffen könnt. Vor einer Weile hätten wir darauf keinen Pfifferling mehr gesetzt. Und wenn sogar wir wieder daran glauben, solltet ihr das noch viel mehr tun. Ihr wollt doch nicht wieder gegen unsere Zweite in der Bedeutungslosigkeit spielen.

    Grüße an euch,
    Erik
     
    Matze, zebradeus, footlocker und 12 anderen gefällt das.
  14. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    3,634
    Ein Sieg gg Bochum ist und war schon seit Wochen Pflicht. Genauso wie das Holen von mind. 8 Punkten aus den letzten 4 Partien vor der Winterpause, um die Minimalhoffnung zu erhalten, mit einer Bombenrückrunde sich ins Ziel zu schleppen. Nun, ist jetzt auch schon Makulatur. Einen Gruev-Effekt gab es nicht oder aber er ist schon verpufft. Es werden max. 14 Punkte, eher bleibt es aber bei 11 Punkten bis zum Re-Start im neuen Jahr. Die anderen da unten werden nicht uns zuliebe dann ihre Punkte herschenken - im Gegenteil, die werden auch weiter und wahrscheinlich noch besser punkten, zumal die 60er und Freund Effe schon agekündigter Weise personell deutlich nachlegen werden und auch die entsprechenden Mittel dazu haben. Im Gegensatz zu uns. Das wenige, was annähernd taugt, wird weiterhin das Lazarett und die Bank bevölkern. Der Rest hat kein 2.Liga-Niveau. Und so wird es kommen, was sich schon nach 4 Spieltagen überdeutlich abzeichnete. Absturz und Blamage !!!! Ganz traurige Geschichte nach all dem in den letzten 2 Jahren......Wir bräuchten mehr als ein Wunder.
     
    Vorstopper gefällt das.
  15. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es ist erstaunlich ruhig in Duisburg in dieser Saison. In früheren Jahren vor dem Lizenzentzug wären in so einer Saison alle spätestens nach 7-8 Spieltagen auf die Barrikaden gegangen. Ich weiß nicht ob es an der Ehrfurcht liegt, dass wohl niemand damit gerechnet hätte, dass wir überhaupt so schnell wieder zweite Liga spielen oder ob es was anderes ist..
    Fakt ist aber in meinen Augen, dass nun auch wir - Weihnachten hin oder her - den Spielern und Verantwortlichen langsam klar machen müssen, dass wir grundsätzlich die schwierige sportliche Lage verstehen und Zeit geben (bereits zu Genüge geschehen), uns solch blutleeren, kampflosen und einfach nicht zum Meidericher SV passenden Auftritte wie heute auf der anderen Seite aber nicht gefallen lassen. Manchmal überlege ich mir, ob die Spieler überhaupt gecheckt haben, worum es hier geht! Das müssen wir zur Not als Fans übernehmen, wie auch immer das aussehen mag. Block leer lassen, mal ein kräftiges "Wir ha'm die Schnauze voll..." oder was auch immer.. Ich habe jedenfalls keine Lust fröhlich klatschend dem Untergang meines Vereins zuzusehen...
     
    Dirk69, Toppaz, Matze und 10 anderen gefällt das.
  16. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,284
    Ich glaube das liegt an der Tatsache, das auch die meisten Fans mittlerweile unsere Chancenlosigkeit erkannt haben. Die Jungs können es einfach nicht besser, daran machste nix, so traurig das auch ist.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  17. Norbertinho

    Norbertinho Landesliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,582
    Ort:
    Duisburg
    Das ist doch das große Problem auch hier im Forum.Sobald jemand Kritik übt,wird er doch sofort abgebügelt mit Sprüchen wie: "Dann geh doch nach :kacke: oder Bayern!" usw. Früher wäre so eine "Leistung" nicht toleriert und schöngeredet worden.Da hätte die Wedau gebrannt.Aber das war damals,und ich zähle mich dazu, eine andere Fangemeinde/generation.Heute ist doch nur noch alles Friede,Freude,Eierkuchen. Wenn ich mir dann von einem,sorry für den Ausdruck "Pippijungen"anhören muss:"Was hast du denn für den MSV getan?",dann kann ich nur sagen:"Ich war schon dabei,da bist du noch als Kaulquappe im Teich geschwommen!".
     
    Toppaz, Knäcke, NIEPER und 4 anderen gefällt das.
  18. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    MSVFan, sehe ich auch so. So ein Gegurke gegen die Bochumer, dazu vielleicht noch ein klarer Rückstand zur Pause, und es brennt der Baum....
     
  19. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Kam heute vom Steh und Sitzplatz am Schluss. Und nicht leise!
     
  20. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,826
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Unsere Lager ist besch.....! 2 Siege, ein paar Unentschieden, der Rest nur Niederlagen. Aus 18 Spielen gerade mal mickrige 11 Pünktchen. Und, das Schlimmste von allem, kein " Land " in Sicht, keine Aussicht, dass es besser werden könnte, da, wo es besser werden müsste. Die Perspektive geht klar Richtung Abstieg in die 3. Liga. Das einzige, was unter Umständen noch möglich ist, wäre der Relegationsplatz, aber dazu müssten einige Punkte her, die Konkurenz weiter patzen etc. etc. Man sagt so oft, die Hoffnung stirbt nie, aber Hoffnung versetzt keine Berge !
     
    Thailand gefällt das.
  21. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,284
    Den Relegationsplatz würde ich stand heute ähnlich feiern wie unseren Aufstieg.
     
    Toppaz und ze1970bra gefällt das.
  22. em-es-vau

    em-es-vau Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    310
    Die Gesänge sollten sich meiner Meinung nach lieber in Richtung Sport Verantwortlichen richten.

    Wer hat die durchnittliche 3-te Liga Spieler und halb Sportinvaliden verpflichtet ?
    Wer hat nicht für Leistungsstarke Konkurrenz im Tor gesorgt?
    Wer hat viel zu lange mit Trainerwechsel gewartet?
    Wer hat den neuen unerfahreren Trainer auf dir verunsicherte und spielerisch schwache Mannschaft eingelassen?
    Wer hat die vertragsfreie Spieler verpflichtet die entweder auf der Bank sitzen oder überhaupt nicht im Kader stehen?

    Abgerechnet wird am Ende. Also es wird nicht mehr lange dauern.
    Die Leute die heute auf dem Platz standen können einfach fussbaltechnisch nicht besser.
    Dass die nicht viel besser spielen können war mir schon seit Wochen klar aber dass die auch nicht kämpfen
    können (wollen) enttäuscht mich sehr. Weil nur durch den Kampf und totalen Einsatz können die spielerische Defizite ausgeglichen werden.
    Machen Sie das nicht dann ist Ende Februar unser Saison beendet.
     
    Rheinpreussenzebra und Thailand gefällt das.
  23. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,937
    Zustimmungen:
    10,712
    Veto!!!!

    Die können es besser, aber es muss endlich einer voran gehen und die anderen mitreißen.
    Es fehlt der Leader, der sich, seine Leistung und die Leistung der Mitspieler nach vorne peitscht.
    Außerdem muss Ilia endlich den Schlafwagen- und Abwarten- Fußball einstellen. Damit gewinnt man keinen Blumentopf und deprimiert nur die treuesten Fans.
    Was soll dieses übervorsichtige Abwarten? Gegner müssen müde gekämpft werden- nur dann machen sie Fehler.
    Das sind Duisburger Tugenden und nicht das schlappe auf Zeit Gespiele.

    Wenn der Hintern so richtig wund gelaufen ist, brennt er zwar macht aber auch schnelle Beine ... und DIE brauchen WIR.
     
  24. Rolling Stones

    Rolling Stones Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2014
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,317
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Das stimmt ja; nur die sind nicht aus Duisburg !:stop:
     
    Vorstopper und ze1970bra gefällt das.
  25. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Gegen wen oder was? Trainer haben die Fans schon erfolgreich verjagt, Sportdirektor hat zumindest in der jüngeren Vergangenheit unglaubliches geleistet und gegen fehlendes Geld lässt sichs so schwer protestieren.

    OT: Die Kohorte hat ja zumindest heute schon erfolgreich in den Farben von Düsseldorf und Essen - und Kaiserslautern :verzweifelt: - gegen zu viel Geld protestiert.
     
  26. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Der Trainer wurde dieses Mal mit Sicherheit nicht von den Fans verjagt, ich habe zumindest nur sehr vereinzelte "Gino raus"-Rufe gehört. Vielleicht auch einer unserer Fehler. Wenn wir eher Druck gemacht hätten, hätten wir vielleicht schon in München einen neuen Trainer gehabt und dort nicht verloren..

    Alles Spekulation. Dass die Mannschaft qualitativ mit Sicherheit zu den Schlechteren der 2. Liga gehört, dürfte allen klar sein. Also muss man 34 Spiele 110% geben. So eine blutleere Vorstellung wie heute mit hinten einigeln und ab der 88. Minute anfangen zu kämpfen darf man aber auch mal kritisieren!
     
    Thailand gefällt das.
  27. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Klar darf man das, ich bin ja auch verärgert. Aber ich habe inzwischen keine Ahnung mehr, inwiefern das etwas Konstruktives bringen kann. Die Spieler werden unter mehr Druck wahrscheinlich auch nicht besser und alle anderen möglichen Patronen sind bereits verschossen.
     
    Rupert E. Riebenstein und MSVFan gefällt das.
  28. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Ich stimme dir in großen Teilen zu, aber ein Verbleib von Lettieri war spätestens nach 1860 für Niemanden mehr zu verkaufen und hätte die Fans erst Recht auf die Barrikaden gebracht.

    Das man hinterher immer schlauer ist, dürfte eine Floskel sein, aber bei noch größerem Rückstand wäre auch ein Mölders sinnlos geworden und genauso Geldverbrennung.

    Der Trainerwechsel war in dieser Situation richtig (vielleicht sogar etwas zu spät) und die letzte Patrone! Wir konnten nicht auf einen Mölders warten bis zur Winterpause!

    Aber diese letzte Patrone ist noch nicht verschossen, denn bei aller Enttäuschung über das schlechte Spiel heute, habe ich unter Gruev gegen Freiburg und Sandhausen gute Leistungen gesehen. Den Abgesang auf das Team werde ich aber noch nicht machen, bevor wir nicht Bochum geschlagen und eine gute Wintervorbereitung hinter uns haben!

    Ich kann aber jeden Fan verstehen, der nach heute die Hoffnung verliert.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  29. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Keine Ahnung, an welchen Stellschrauben die Verantwortlichen im Verein noch drehen können. Aber man ist es meiner Meinung nach den Fans und auch den Sponsoren einfach schuldig, alles Menschenmögliche zu versuchen. Es wäre ein nämlich fatales Signal, die restlichen Saisonspiele quasi mit angezogener Handbremse bzw. fehlendem Einsatzwillen anzugehen.

    Selbstverständlich werde ich auch bei Abstieg weiterhin meinen MSV unterstützen, genau wie viele andere Zebras auch. Nur möchte ich bis dahin eine Mannschaft sehen, die sich 90 Minuten auf dem Rasen verausgabt, um das Wunder noch zu schaffen. Und die sich als würdig erweist, das Zebratrikot zu tragen.

    Sollten wir am Ende der Saison absteigen, dann ist es so. Aber bitte nicht, weil unsere Jungs nicht alles gegeben haben....
     
    Thorgrim79, Oliver71, MSVFan und 4 anderen gefällt das.
  30. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Die Fans haben den Trainer verjagt? Habe ich da was verpasst? Gemeinsame Gesänge gegen den Trainer gab es nicht. Der Trainer musste gehen, weil er schlicht und einfach eine unfassbar niedrige Punktausbeute vorzuweisen hatte.
     
    Toppaz, Norbertinho, rauuul und 3 anderen gefällt das.
  31. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Wenn ich das Geldargument schon wieder höre.
    Mit den ganzen Nachverpflichtungen wurde wohl genug Geld in die Mannschaft gepumpt. Lieber 22 Gute, statt mit 30 Mann den Kader füllen und davon 5-6, die ehedem nie spielen werden.
     
    Norbertinho und dirk82 gefällt das.
  32. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Genau das ist es. Hass-Eskalation auf den Tribünen bringt einzig und allein den enttäuschten Fans was, die ihren Frust rauslassen können. Das wird dann gerne als der Mannschaft/dem Verein helfendes "Wachrütteln" verkauft, ist aber absolut egoistisch.

    Unmittelbar nach Abpfiff, erst Recht wenns kurz vor Schluss (mal wieder) noch nen Tritt in die Eier gibt ist das eine ganz normale Reaktion und im Eifer des Gefechts auch verständlich. Da bin ich der letzte der das kritisiert, dafür bin ich da zu oft selbst mit dabei :pfeifen:

    Aber Pfiffe und "Wir ham die Schnauze voll" schon zur Begrüßung bzw. mitten im Spiel, wenn z.B. der Ball hinten rum gespielt wird weil keine Anspielstation da ist dienen einzig und allein dem Ego der Pfeifenden.
     
  33. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Hmmm.....wo ist der Strohhalm an dem sich wir Fans, die Mannschaft und auch Sponsoren aufrichten können ?

    Sind es die Angeschlagenen , die bald wieder kommen - Obinna,Dausch ,Wiegel, Poggenburg ?
    Ist es die Winter Pause ?
    Noch mehr Neuzugänge ?
    Die drohende Aussichtslosigkeit des Unternehmens Klassenerhalt ?
    Ivo ,der zweifelsohne auf den Tisch hauen wird - wenn nicht bereits geschehen...
    Wird es ein grellendes Pfeiffkonzert bei erneutem eierigem Auftritt?
    Oder gar eine leere Arena - weil kaum noch einer sich das antut ?

    Wir würde ja wie immer alles tun wenn uns einer sagen würde was hilft !
    Irgendwann müssen sie doch aufwachen - denn eigentlich müssten sie das doch können.....

    Die meisten haben erlebt wenn die Arena bei Guten Leistungen explodiert - wieso der Köttel inne Bux...
     
  34. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,991
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke eher, dass man mal auf Ivo´s Tisch hauen sollte.

    Fetter Kader, wenig Qualität. Leider
     
    zebraweissblau, em-es-vau und dirk82 gefällt das.
  35. karibik59

    karibik59 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1,061
    Ich glaube nicht, das die Vereinsführung schon die dramatische Entwicklung erkannt hat.
     
  36. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    Irgendwie ist dieser thread zu einer Art Kummerecke geworden :) Aber wo soll man mit seinem Ärger auch hin ?

    Von daher möchte meine Senf jetzt auch dazu geben...das gestrige Spiel hat aus meiner Sicht wieder eindrucksvoll gezeigt, dass der aktuelle Kader nicht 2. Liga tauglich ist. Ohne jetzt explizit Namen zu nennen, das gesamte Spiel wirkt zu langsam, zu unkreativ und so behäbig. Ganz zu schweigen von den schwankenden Leistungen die wir von WE zu WE immer wieder beobachten können. Der MSV benötigt dringend ein mindest Maß an Konstanz und damit meine ich noch nicht einmal ein Serie von Siegen.
    Ich meine ein struktierstes Spiel, mit entsprechenden Torszenen wo man erkennen kann, dass die Manschaft siegen WILL und es auch KÖNNTE. Unsere 4er schon stabiler geworden aber es reicht nicht, wenn man sich troztzdem ein Tor fängt und vorne nichts reißen kann.

    Wenn sich in der Winterpause der Kader ggf. (nein, ich spreche nicht 5,6,7 neuen Spielern) mit einem weiteren TW und 1-2 kreative Spielgestalter neu formiert, könnte es mit dem Verbleib in der Liga noch was werden.
    Sonst habe ich wirklich noch wenig Hoffnung !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
  37. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Man sollte sich jetzt schon seelisch und moralisch, nach Möglichkeit auch finanziell auf die dritte Liga nächste Saison einstellen. Ich bin echt kein Pessimist, aber die Lage in Liga zwei ist nahezu aussichtslos. Mir fehlt der Glaube oder auch der Ansatzpunkt für Hoffnung dass es zu einer völlig anderen Rückrunde kommen sollte.

    Mir dem Fokus auf die dritte Liga sollte man jetzt schon beginnen einen wettbewerbsfähigen (und bezahlbaren) Kader für die nächste Saison zusammenstellen. Das wird noch genug Arbeit werden.
     
    scuba und ze1970bra gefällt das.
  38. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,687
    Zustimmungen:
    5,868
    Unser Problem, egal wer der Gegner ist, sobald die angreifen machen wir immer 1 oder 2 Fehlern.
    Da wir vorne nix bringen ist eine niederlage fest programmiert.
     
    -yeti- gefällt das.
  39. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Es hat absolut nichts mit mangelnder Vereinsliebe zu tun, wenn man an den Klassenerhalt nicht mehr glauben kann. Im Gegenteil, für mich wäre es viel fahrlässiger, bis zuletzt an Liga 2 festzuhalten und darüber zu vergessen, auch in Liga 3 eine schlagkräftige Truppe auf Feld bringen zu können. Die so genannten Stars, oder die, die sich dafür halten, werden ohnehin höhere Ambitionen haben und dem Verein in bekannter Weise und nach den neuen Gesetzen der Branche den Rücken kehren.
    Also, bitte in den Spielen der Rückrunde abchecken,wer uns auch in die dritte Liga begleiten würde und wen wir dafür als tauglich erachten.Stars (ich habe sowieso noch keinen bei uns gesehen) dann bitte nicht den Vorzug auf Kosten von willigen Kräften geben, die eine weitere Zukunft bei uns ins Auge fassen.
    Nicht vor der Dritten Liga stehen mit einem personellen Scherbenhaufen! Also die Rückrunde als gezielte Aufbauphase für die nähere Zukunft - wohl eine Liga tiefer - betrachten.
     
    Norbertinho und Phelan gefällt das.
  40. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,056
    Zustimmungen:
    11,598
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Lage und Perspektive des MSV in Liga 2....tja Platz 18 sagt schon viel aus lächerliche 2 Siege,5 Unentschieden und 11 Niederlagen!!!! :verzweifelt:
    Nachdem Gruev übernommen hat ein leichter dezenter Aufwärtstrend der jetzt aber auch schon wieder hin ist. Selbst gegen schwache Gegner sind wir nicht
    in der Lage Druck auf zu bauen und daraus Punkte zu machen. Eine Perspektive sehe ich für Liga 2 aktuell nicht , wie auch wenn selbst die Mannschaft kein
    aufbäumen zeigt. Rechnerisch ist noch alles möglich aber mein Glaube das da noch was geht ist gering. Da müßte in der Winterpause schon was
    ganz unerwartetes passieren und die Mannschaft müßte den Rest der Rückrunde mindesten 8-9 Spiele gewinnnen. :vogel:
    Die 3 Liga rückt immer näher...was würde ich dafür geben wenn wir das noch abwenden könnten.
     
    Norbertinho gefällt das.
  41. niceday

    niceday Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    4,157
    Ort:
    Bottrop
    Vor dem Sandhausen Spiel hatte ich mit 7 Punkten bis zur Winterpause gerechnet. Nun sind es leider bis jetzt nur 3 Punkte geworden. Sollten wir Buchum Zuhause schlagen, würde die Welt etwas freundlicher aussehen.
    Egal wie viel Punkte wir am Ende haben, gilt es mind. 2 Vereine hinter sich zu lassen.
    Ich setze einfach mal auf die Rückrunde nach der Winterpause. Einfach alle 7 Heimspiele gewinnen und gegen Paderborn und FSV nicht verlieren.
     
  42. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Natürlich wird das ganz, ganz schwer, aber ganz so negativ wie die Mehrheit hier, sehe ich das NOCH nicht.

    Aber mal was grundsätzliches, in der letzten Woche gab es zwei negative Ereignisse, die die Situation im derzeitigen
    Fußball leider nur zu gut darstellt. Geld schiesst eben doch Tore.

    Wir haben in Leipzig am absoluten Limit gespielt und uns dort bis kurz vor Schluß gigantisch verkauft UND das eben doch
    nicht unbedingt auf unserer Seite vorhandene Quentchen Glück bis dahin gehabt. Aber dann muss man eben sehen
    wer da als Gegner auf dem Platz steht und welche Unsummen da in den Kader gepumpt wurden. Neben Gladbach
    und Bayern hat RB letztes Jahr (wohlgemerkt als "noch" 2. Ligist) am meisten in den Kader investiert.

    Bei uns muss die Verwendung jeder Büroklammer genau durchdacht werden. Das ist auf Dauer schon sehr frustrierend,
    und ich glaube wir stehen derzeit noch am Anfang dieser Entwicklung. Auch wenn es immer mal wieder Beispiele geben
    wird, die mit wenig Etat viel erreichen, wird die Regel leider das sein, was wir hier auch bei uns wieder beobachten können/müssen.

    Da helfen auch keine Vorwürfe gegen Ivo usw...wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da,.....

    So wie bei RB gegen den MSV wars doch diese Woche auch bei BMG gegen Manchester City,....Geld schiesst eben am
    Ende doch Tore,...das mag uns gefallen oder auch nicht, aber das ist nun mal die Realität.

    In 10 oder 20 Jahren werden eine Menge Traditionsklubs so nicht mehr existieren - die Entwicklung hat mit Wolfsburg
    mal begonnen und sich mit Mannschaften wie Hoffenheim, Ingolstadt, RasenBallsport usw. ihre Entwicklung genommen, das wird man nicht
    aufhalten können.

    Fakt ist, das wird sauschwer für uns diese Saison, aber so lange rechnerisch noch was geht sollten wir auch
    dran glauben, auch wenns schwer fällt.

    Geniessen wir die Jahre die wir noch in den Oberhäusern haben, ich befürchte auch auf Jahre gesehen wird es
    maximal 2. Liga bleiben, wahrscheinlicher ist die dritte Liga als zuhause für unseren MSV.

    Was ich mich aber immer frage ist, was würden WIR eigentlich machen, wenn ein Herr Abramowitch oder Hopp
    hier anklopft,...was machen wir dann ? Für welche Werte soll der MSV dann stehen....sicherlich keine
    einfache Entscheidung dann,....ich kann mich auch nicht davon frei machen darauf keine Antwort
    geben zu können.
     
    streifeneseldeluxe gefällt das.
  43. Bin immer noch ziemlich angefressen von gestern, aber ich weigere mich vom Abstieg zu reden oder mir ein Kopp darüber zu machen, gegen wen wir punkten können oder nicht.
    Seit Wochen werden Endspiele diskutiert, es platzen keine Knoten etc.... Auch gegen Bochum kann man verlieren und die Welt geht nicht unter.Wir brauchen am Ende der Saison 37-40 Punkte und das ist (andere Einstellung als gestern vorausgesetzt) immer noch möglich. Bis Sonntag in der Arena gegen Bochum:polonäse:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Dezember 2015
  44. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,520
    Ort:
    Mülheim
    das man auswärts und auf dem Betzenberg ein Tor kriegt - das zweite zählt irgendiwe nicht, da wir total offen waren - ist ja nicht ungewöhnlich und unterscheidet uns nich von unseren ehemaligen Konkurrenten. (ehemalig, weil wir in der Liga eine eigene unterste Klasse bilden)
    Das unsere Offensiven aber außer Grote nix ... aber auch gar nix brauchbares hinkriegen, bricht uns das Genick.
    Das der kleine Grote etlich Zweikäpfe mit Herz und Willen gewann, währen ein sogenannter King mit Boxerstatur durch leichte Rempler sich schon den Ball abjagen ließ, ist bezeichnend.
    Unsere Gute Achse ist die Achse des Wollens .. Wolze - Grote - auch Albudat.
    Dann haben wir die, die Einsatz zeigen aber offenbar so wenig klasse besitzen, dass sie es einfach nicht schaffen 90 Minuten ohne Fehler zu absolvieren .. Bohl, Baja, Rata und Feltscher
    Der Rest ist peinlich
     
    -yeti- gefällt das.
  45. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    King ist für mich auch seit gestern passé.
    Ich hoffe Illju wird sich nun beweisen dürfen und die Chance nutzen.
     
  46. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Das ist fast schon das Positivste an unserer Situation: Wir haben zu 90% Planungssicherheit. Eine neue Runde dritte Liga wird anstrengend genug. Wir sollten jetzt in der 2. Liga noch alles mitnehmen, was mitzunehmen ist. Ein Rest Hoffnung ist sicherlich noch vorhanden, aber es wird sehr sehr schwer.

    Allerdings habe ich etwas Sorge, dass es in Zukunft zum "Running Gag" wird: Absteigen in die 3. Liga, Aufsteigen in die 2. Liga, keine Kohle und somit nicht wettbewerbsfähig, Abstieg in die 3. Liga ... Wir wissen, dass der Weg der gesamten Konsolidierung ein sehr langer sein wird. Werden wir jemals in der Lage sein, nach einem Aufstieg in die 2. Liga uns entsprechende Qualität einzukaufen, um auch mal die Liga zu halten? Wir befinden uns nach wie vor in einem ekligen Teufelskreis. Dessen Ursprung ist immer noch in der Vergangenheit zu finden, weswegen man die derzeitige Situation immer im Gesamtzusammenhang sehen sollte. Das sollte man nicht vergessen. Da ist kein Ivo alleine Schuld, kein Gino, kein Vorstand ... Irgendwie ist es ein Mix aus vielem und vor allem auch aus der wirtschaftlichen Vergangenheit, die uns immer wieder einholt.

    Es wäre natürlich zu schön gewesen, wäre alles nach Plan gelaufen. Natürlich hat man gehofft, dass man trotz des schmalen Budgets dennoch die Konsolidierung durchziehen kann. War halt ein schmaler Grad. Von Anfang an. Das wusste auch jeder. Sicher wurde an Gino zulange festgehalten. War eben auch das Prinzip Hoffnung, um möglichst doppelte Kosten zu vermeiden. Was Ivo betrifft, finde ich die Kritik hier schon etwas unfair: Wenn er mit einem überschaubar gefüllten Portemonnaie auf den Spielermarkt geschickt wird, kann man keine Granaten erwarten. So tickt eben der Markt: Angebot und Nachfrage. Selbst vermeintliche Granaten kamen ja erst am Ende und nicht in der Haupttransferphase. Nicht zu vergessen, dass wir alleine zwei Neuzugänge haben, von denen wir noch garnicht wissen, ob sie für uns nicht eine TOP-Verstärkung gewesen wären von Anfang an: Wiegel und Pogge. Oder auch Brandstetter. Gut, ein Bröker hat sich dann doch als Wundertüte rausgestellt. Da sollte man im Winter handeln.

    Fast schon die Quadratur des Kreises bei unserem MSV: Gibste die Kohle für Qualität aus, kannste nicht konsolidieren. Kannste nicht konsolidieren, brauchste die Qualität irgendwann auch nicht mehr. Beides gleichermaßen hinzukriegen, ist eben sauschwer. Da muss dann eben schon sehr vieles ad hoc zusammenspielen.

    Aber hey, irgendwie wird und muss es weiter gehen. Sollten wir die Minimalchance nicht nutzen können, können wir uns wenigstens lange genug auf ein weiteres Jahr 3. Liga einstellen. Ilia kann ein gutes Team formen und kräftig aussortieren. Und dann beginnt die Hoffnung und Euphorie eben wieder von vorne. Sind wir als Zebras doch auch irgendwie gewohnt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
    MusaMH und -yeti- gefällt das.
  47. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Die Lage ist aussichtslos, hoffnungslos, zum Kotzen, kann man sich nicht mehr schön saufen.

    Das weiß jeder.

    Solange wir aber nicht rechnerisch weg sind, und auch wenn, dann darf man immer noch viel mehr von dem Team erwarten, und damit meine ich alle: Trainer, Ivo, alle Kaderbesetzer, auch die Verletzten.

    Ich erwarte einfach mal mehr Mut, mehr Risiko, mehr Alles! Einfach mal nur an den kommenden Gegner denken.

    Der muss gnadenlos bearbeitet werden, in absolut jeder Hinsicht. Alle anderen Gedanken sind ablenkend, nicht zielführend, uninteressant. Panik ist fehl am Platze, Gejammer auch.
    Ich will jetzt nur noch Messer zwischen den Zähnen sehen, Schweißströme und Blut am Schuh. Kein Gelaber kann auch nur 1 Promille davon ersetzen.

    Wenn ich noch einmal im Leben so einen Rotz wie gestern sehe, dann werde ich wahnsinnig.
     
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Für mich sind es noch immer die Spiele gegen den FSV oder gegen 1860, die mich noch heute aufregen und die ich auch weitaus mehr für unsere elende Situation verantwortlich mache. Diese Dinger durften und dürfen nicht verlorengehen.

    Durch diese Niederlagen sind wir in den Zugzwang geraten hier und da gegen "Große" überraschend zu punkten. Und dies wiederum liegt leider weit jenseits unseres Leistungsvermögens und wie ich leider lesen muss, möglicherweise sogar unseres Leistungswillens.

    Ergo: Aus meiner Sicht ist das Ding durch. Auch Wunder muss man sich nämlich verdienen.

    Schon wieder darf ich zur Kenntnis nehmen, Mitglied beider Tabellenletzten zu sein. Das ist doch langsam ein Witz! Waehrend ich aber den Hoeherklassigen die Rettung noch zutraue, lassen mich viele Unterschiede zwischen meinen beiden Sorgenkindern für den MSV leider nur das Gegenteil erwarten.

    Es hätte alles sooo schön sein können.
     
    Matze und Franz gefällt das.
  49. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Vielleicht ist es sinnvoll auch als Fan zu versuchen, mehr von Spiel zu Spiel zu denken.
    Perspektivisch, mit Blick auf Statistiken vergangener Spielzeiten sind wie eh bereits am A..

    Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, wenn am Ende der Abgrund winkt. Nur sehe ich, ganz genau wie user
    -Fahrstuhl- schrieb, unseren geliebten Verein mittelfristig wohl auch als potentiellen Wanderer zwischen Liga 2 und 3.
    Wobei ich nicht abschätzen kann, wie lange wir das finanziell durchhalten könnten.

    Der Grund ist schlicht, das es durch die bekannten Plastikvereine mit den dicken Budgets eine Verschiebung der
    durchschnittlichen Kaderbudgets gab. In der Folge, finden sich immer mehr ehemalige Schwergwichte in Liga 2,
    die über mehr Wirtschaftskraft verfügen als wir.
    Es gibt immermal wieder Ausnahmefälle oder Zwergenaufstände, aber selten ist das von Dauer.
    Schauinsland ist Gold wert und unsere Lebensversicherung aber das allein reicht nicht für dauerhaften, ambitionierten 2.liga-Fußball.

    Ich habe selber die letzten Jahre oft mit dieser absehbaren Entwicklung gehadert, aber das bringt nix.
    So lange es den MSV gibt und ich noch kriechen kann, schleppe ich mich da hin...basta!
    Und dabei will ich mich nicht ärgern über verpasste Spiele gegen Bayern oder Dortmund, sondern ich will einfach Spaß
    haben mit den anderen Bekloppten und mich freuen, in unserem Wohnzimmer sein zu dürfen. Ob gegen Gross-Aspach, oder gegen Rostock..

    Zum Schluss noch ein Versuch auf die Frage zu antworten, wie man reagieren würde, wenn bei uns ein Großsponsor auf der Matte stehen sollte.
    Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Das hinge davon ab, wie viel "echter MSV" bei solch einem Deal noch übrigbleiben würde. RB würde hier definitiv nicht funktionieren und da bin ich stolz drauf.
    Arenanamen, Trainingszentrumsnamen, jeder Cm mit dem Hauptsponsor zugekleistert und Dauerberieselung durch einen wirklich finanzstarken und integren Sponsor,von mir aus sogar mit Kompromissen beim Trikot, der aber Vereinsnamen unberührt lässt und immernoch ein spürbare Fannähe pflegt...so einen würde ich Willkommen heißen...

    Oha, da bin ich etwas abgedriftet...ist wohl die besinnliche Weihnachtszeit..:glühwein:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
    zebraweissblau gefällt das.
  50. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Ich habe vor wenigen Wochen geschrieben, dass ein Nicht-Abstieg kein Wunder wäre und Duisburger kämpfen, auch wenn die Lage noch so aussichtslos ist. Dazu stehe ich noch, allerdings dürfen unsere Verantwortlichen die Realität dabei nicht aus dem Blick verlieren, sonst fallen wir am Ende wieder in ein tiefes Loch. Jetzt hat man Zeit und die Chance, Gespräche mit Sponsoren zu führen und sich auf den (leider wahrscheinlichen Fall) des Abstiegs vorzubereiten. Es darf im Mai nicht wieder heißen: Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um x Millionen Euro zusammenzubekommen.

    Die Chance auf den Klassenerhalt wird zurzeit von Spiel zu Spiel geringer. Das Problem, das ich im Moment sehe: Wir sind offenbar nicht in der Lage, eine dringend notwendige Serie zu starten, die uns mal mehrere Siege am Stück bringt. Die brauchen wir aber unbedingt, um den Anschluss zu halten. Wir haben in den ersten 10 Spielen einfach zu wenige Punkte geholt, und das hängt uns jetzt nach, wie sich leider an jedem Spieltag zeigt. Hätte uns vor 6 Wochen eine kleine Serie von vielleicht drei Spielen gereicht, sind es jetzt schon vier. Zwar punkten die anderen Mannschaften auch nicht kontinuierlich, aber sie haben einen Vorsprung und punkten von Zeit zu Zeit. Das reicht, um uns auf Distanz zu halten. Die Düsseldorfer gewannen zweimal hintereinander und verloren dann jetzt gegen den direkten Konkurrenten Union. Die Berliner hatten wiederum vorher vier oder fünf Spiele nicht gewinnen können und waren deshalb Stück für Stück abgerutscht. Vergangene Woche lagen sie noch in greifbarer Nähe, nämlich nur drei Punkte vor uns, als wir in Leipzig bis kurz vor Schluss führten. Jetzt sind es neun Punkte. Bielefeld ist auch schon neun Punkte weg, Düsseldorf immerhin acht. Das sind Rückstände, die du in einer Halbserie unter normalen Umständen als Tabellenletzter nicht mehr aufholen kannst. Hinzu kommt: Es hat ja einen Grund, weshalb wir ganz unten stehen. Wären wir in der Lage, eine Serie zu starten, hätten wir das möglicherweise schon getan.

    Wir sollten unseren Blick nur noch auf München und Paderborn richten und hoffen, dass wir die Relegation schaffen. Das ist noch ein realistisches Ziel. Jedes Rädchen auf dem Schiff hat seine Aufgabe. Die Verantwortlichen (Grlic, Wald & Co.) müssen spätestens jetzt zweigleisig planen. Trainerteam und Spieler müssen noch keinen Gedanken an die 3. Liga verschwenden. Sie sollten versuchen, immer nur aufs nächste Spiel zu schauen und dieses zu gewinnen. Unsere Aufgabe als Fans ist es, sie dabei nach allen Kräften zu unterstützen und stärker zu machen. Mit gesenktem Kopf und schlechter Stimmung geht das nicht. Platz 16 ist ein erreichbares Ziel.

    Vielleicht müssen wir den Weg wie Bielefeld weitergehen: 2010/2011 Abstieg, 2011/2012 Erhalt 3. Liga, 2012/2013 Aufstieg, 2013/2014 Abstieg und 2014/2015 sofortiger Wiederaufstieg und 2015/2016 Erhalt 2. Liga. Bei der Arminia ist nach dem zweiten Abstieg auch nicht alles zusammengebrochen. Finanziell waren sie auch nicht auf Rosen gebettet. Bis 2013 ist das bisher auch schon genau unser Weg. Vielleicht geht es ja so weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
    Thorgrim79 und -yeti- gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden