Alles nach dem Spiel in Kaiserslautern

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Trueblue, 13 Dezember 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,552
    Zustimmungen:
    21,519
    Es werden nur leider immer weniger Spiele, in denen man punkten kann. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit jede Woche! Uns reicht es nicht mehr, keinen Punkt auf die Mannschaften vor uns verloren zu haben, wir rennen hinterher und müssen solche Geschenke wie die von 60 und Paderborn vom Freitag gegen ein derart schwaches Teams wie das der Lauterer annehmen!
     
  2. Habe mir gerade das Spiel nochmal in voller Länge angeschaut.
    Solch ein emotionsloser Auftritt gehört sich einfach nicht in unserer Situation. Das ist beschämend.

    Lauterer, die selbst nicht viel auf die Kette bekommen haben, waren trotzdem noch torgefährlicher als wir.

    Warum Wolze beim Gegentor gegen einen Gegenspieler, der locker 15-20 cm größer ist als er, in ein Kopfballduell gehen muss, erschliesst sich mir nicht.
    Der Lauterer Torwart bis auf den Kopfballversuch von Klotz in der Schlussphase vollkommen ungeprüft.

    So wird das definitiv nichts mit dem Klassenerhalt.
    Wer das weiter schön reden will, soll das gerne tun. Unsere einzige Hoffnung besteht darin, dass sich 1860 und Paderborn weiterhin ebenso dämlich anstellen wie wir und wir die noch irgendwie abfangen können, denn alle anderen sind eigentlich schon zu weit weg - außer man redet sich die Lage schön, dann ist natürlich noch alles drin bis auf den Aufstieg. :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Dezember 2015
    Benni, lissa, Norbertinho und 10 anderen gefällt das.
  3. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,552
    Zustimmungen:
    21,519
    Das geht aber nur mit viel :wein:
     
    49 Jahre Fan, dirk82 und Vorstopper gefällt das.
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,498
    Ort:
    Köln
    Respekt vor soviel Leidensfähigkeit!!!

    Mir haben die 90 Minuten im Stadion heute gereicht mit viel Zeit auf der Rückfahrt darüber nachzudenken. Das gleiche Gefühl wie auf der Rückfahrt aus Bochum und Karlsruhe...ein schlimmer Rückfall in die Anfangszeit. Auch wenn wir uns in den Heimspielen stabilisiert haben und regelmäßig punkten, so wird uns diese Auswärtsmisere das Genick brechen.

    Einen kapitalen Fehler machen wir immer, der zum Tor führt und offensiv hilft der liebe Gott...nur heute wieder nicht! Wir werden es auswärts nicht schaffen zu Null zu spielen...egal gegen wen...kombiniert mit der Harmlosigkeit vorne bedeutet das zwangsläufig keine Chance auf den Klassenerhalt, weil wir nicht alle restlichen Heimspiele gewinnen werden!

    Einige User haben es richtig geschrieben: Unentschieden sind jetzt sinnlos...es kann nur noch alles oder nichts heißen!
     
    49 Jahre Fan und Schumi gefällt das.
  5. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Das erschütternde am heutigen Auftritt war denke ich, dass es ein so offensichtlicher Rückfall in alte Zeiten war.

    Ich denke DAMIT hatte so irgendwie niemand gerechnet - ich zumindest nicht. Ich war nicht optimistisch - aber ... . Dabei plötzlich in der 85. wieder so ein kurzes Aufbäumen, wo Du denkst: Warum erst jetzt?!?!

    Über weite Strecken der zweiten Halbzeit fehlte die Spannung, die es braucht um eine Mannschaft auswärts aus dem Rhythmus zu bringen, da war keine Durchschlagskraft und es herrschte erschreckende Ideenlosigkeit- keiner der da auf dem Platz mal ein Zeichen setzte (Wolze nehme ich ab, dass er das versucht hat).

    Ich habe die Mannschaft in einem Routinemodus erlebt - was akzeptabler wäre, wenn diese Routine nicht so erschreckend erfolglos wäre.

    Die allseitig kolportierte Überlegenheit der Lauterer habe ich allerdings auch nicht wahrgenommen. Das war teilweise entsetzlich, was die gespielt haben - was da Bälle ins komplette Nirvana gingen war ... - aber sie haben gewonnen. Und da denkt man: Gurkt bitte was und wie ihr wollt, aber haut eben auch mal einfach einen rein.

    Gefühlt bislang die herbste Niederlage.

    AAABER: Poggenberg, Dausch, Obinna, Chanturia - und auch Janjic - wir haben noch Möglichkeiten. Ich hoffe einfach, wir werden diese nutzen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
  6. em-es-vau

    em-es-vau Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    310
    Bist Du Masochist??????
     
  7. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @shanghai

    Wir kommen jetzt so allmählich in Regionen, in denen es heisst, volles Risiko zu gehen. Gruev scheint nicht mal heute nach dem Rückstand dazu bereit gewesen zu sein, als ob es bei unserem Torverhältnis noch viel ausmacht, ob du jetzt mit einem, oder mit drei Toren Unterschied nochmal verlierst.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sogar das in absurder Weise verdreht gegen uns läuft, wenn ich da deine Auflistung von Hoffnungsträgern so vor mir hab: in dem Moment, wo die Bandbreite im Kader so allmählich wieder auf Normalmass anschwillt, haben wir uns einen Trainer geholt, der mindestens so absolut auf Konstanz hinsichtlich des Kaders setzt, wie früher mal ein Karsten Baumann.

    Und wir haben Mister Risiko in jeder Lebenslage, der immer wieder wie verrückt geworden rotieren liess, soeben entlassen. Bleibt für mich nur die eine Hoffnung, dass wir bisher nur einen Aspekt der Trainerpersönlichkeit Ilia Gruev erlebt haben, und dass sich der schneidige Offensivtaktiker nun mitten im Winter plötzlich entpuppt.
     
    VSTROM und dirk82 gefällt das.
  8. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    8,932
    Ort:
    Duisburg
    Alter Schwede, Not gegen Elend, mit das schlechteste Spiel, was ich dieses Jahr gesehen hab, wobei das gegen 1860 noch 3 Etagen tiefer war.
    Da stellt sich nach den Vorstellungen der letzten Woche dann auch ein wenig Resignation ein, denn was wir da abgeliefert haben, war schlicht und ergreifend gar nichts. Der King hängt da vorne völlig in der Luft, Janjic ab und an mit dem Hauch einer Idee, Wolze und Grote noch diejenigen auf dem Feld, denen ich den Job "Profifußballer" am ehesten zugetraut hätte, aber ansonsten war das ein richtig schlechter Auftritt von uns. Eigentlich hab ich gehofft, dass solche Nichtleistungen der Vergangenheit angehören, aber falsch gedacht.
    Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass dieser eine Auftritt jetzt ein Ausrutscher war. Die Auftritte der vergangenen Woche waren nämlich meilenweit von der heutigen entfernt. Es ist schwer da jetzt etwas positives rauszuziehen, bleibt halt nur, gegen Bochum besser machen.
     
    Omega gefällt das.
  9. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Warum spielt man nicht einfach mal auf Sieg? Warum immer zu 0 spielen wollen? Warum? Warum? Warum? Ich versteh es nicht! Bei 9 verkackten Auswärtsspielen muss das doch mal jemanden auffallen, dass es nicht funktioniert! WARUM???!!!
     
    Benni, Wedaufreak, Norbertinho und 3 anderen gefällt das.
  10. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Janjic will nicht, Chanturia darf nicht, Dausch kann nicht, Obinna hat Knie, Poggenberg spielt in der 5. Liga und den Spieler AAABER kenne ich noch nicht. Nee sieht leider nicht gut aus.

    Das war heute Aufgabe und Alibifussball. Den Satz "wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" aus unserem Werbevideo für die Sponsoren habe ich nicht vergessen. Mit dieser Einstellung momentan würde unsere Mannschaft doch auch gegen 3. Ligisten schlecht aussehen. Wenn einige Spielerveträge auch für die 3. Liga gelten, dann wüßte ich momentan nicht wen ich mit der Einstellung überhaupt mitnehmen würde.

    Ich habe sonst ab Mittwochs eine gewisse Vorfreude auf das nächste Spiel, bis dahin verarbeite ich in der Regel das letzte Match. Diese Woche wollte sich einfach keine Vorfreude einstellen und ich habe es nicht geschaft das letzte Spiel gedanklich abzuhaken. Heute Mittag saß ich hier und habe vor lauter Frust dem Ennatz Plüsch fast den Kopf abgeschraubt. Denke nicht, dass ich dieses Spiel verarbeitet bekomme. Die Art und Weise wie wir uns präsentieren nimmt mich einfach zu sehr mit. Es ist ein Hohn wie Bielefeld Punkt um Punkt sammelt, wie ein desolates Kaiserslautern siegt und ein Sandhausen sicher den Klassenerhalt schafft, während unser Überleben gerade mit Füssen getreten wird. Viele, sehr viele Punkte haben wir durch Unkonzentriertheiten verloren.

    Nachdem der Frust letzte Woche riesig war, ist er jetzt nach diesem Kammerspiel ins unermeßliche angestiegen.
     
    Norbertinho, Vorstopper und MSVFan gefällt das.
  11. jogi123

    jogi123 Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,071
    Ort:
    Niederrhein
    Da haben wir ja richtig toll nachgebessert, leider stand heute keiner von den Verstärkungen auf dem Platz.
     
    dirk82 gefällt das.
  12. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Das wird hier öfter behauptet. Irgendwie scheint unser Holland schon als Inventar zu gelten, obwohl er erst in der Saison verpflichtet wurde. Zeigt allerdings, das er bereits voll integriert ist. Ob positiv oder negativ, sei dahingestellt ;)
     
  13. Absoluter Frust! Gut dass es gleich Montag ist der bringt wenigstens Ablenkung.
    Bei aller Liebe aber da stirbt bei mir der Optimismus, der noch nach dem Leipzigspiel vorhanden war, einen ganz schnellen Tod.
    Langsam wird es auch peinlich jedenfalls will bei mir nach solchen Berichten, auch aus neutralen Quellen (kicker), kein Trotzgefühl aufkommen.
    Ein schwacher und unsicherer FCK und unser Trainer der den Gegner sehr gut kennt und dann solch eine Leistung und solch ein Ergebnis. Enttäuschend!

    Gegen Nürnnberg und 60 hat nach meiner Einschätzung die Mannschaft gegen den Trainer gespielt mit bekanntem Ausgang. Gegen wen heute? Gegen die zweite Liga?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Dezember 2015
    Pawel, Einbecker und Vorstopper gefällt das.
  14. Genda

    Genda Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    722
    Am besten sind immer die, die glauben, sie allein wären die "echten" Fans, weil auch nach Niederlagen zu der Mannschaft gehalten wird. Oder die, die glauben, immer alles gutreden zu müssen.
    Seit dem ersten Spieltag kämpfen wir gegen den Abstieg. Woche für Woche hoffen und bangen die Fans mit dem MSV. Auch ich. Aber irgendwann wird einem klar, das mit diesen Akteuren da auf dem Spielfeld nix zu holen ist.
    Und dann wird man beschimpft, weil man die Tatsache anerkennt, nächste Saison wieder in der dritten Liga zu spielen.

    Dieses Spiel gestern war wieder ein klarer Beweis dafür, wohin die Reise geht. Macht euch doch nix vor. Alle Bemühungen haben nichts genutzt. Weder der Trainerwechsel, noch die Einkäufe.

    Die Standarts gestern wieder bezeichnend. Null Gefahr. Aus dem Mittelfeld kommt mal garnix. Ich versteh garnicht, wieso Grote hier so hoch gelobt wird. Nur weil der zweimal die Linie entlang gelaufen ist, um dann einen Pass ins Nirwana
    zu spielen? King ist so beweglich wie ein Panzerschrank. Janic einfallslos. Feltscher sollte weniger in die Muckibude gehen. Seine Fouls erinnern mich immer an einen Ringer, der seinen Gegner im Würgegriff hat. Derart unbeholfen, das mans kaum glauben kann.
    Rata schießt für mich immer wieder den Vogel ab. Selten so einen Pseudo Torhüter gesehen. Seine lahmarschige Art, einen Abstoß hinzukriegen, kotzt mich sowas von an. Und dann schießt er noch den gegnerischen Stürmer an, wie peinlich ist das denn?

    Damit wären wir beim Thema. Peinlich ist das alles nur noch. Und schämen muss man sich als Fan dieser Elf. Ich habe gestern eigentlich nur 90 Minuten mit dem Kopf geschüttelt, so einen Auftritt habe ich nun wirklich nicht erwartet.
    Wie kann man nur die Marschrichtung vorgeben, die Null zu halten bei unserer Situation ? Da muss man Offensiv zu Werke gehen und vorne alles versuchen, was geht. Ewig diese hohen Bälle auf King sind doch ein Witz !!! Diese Taktik haben doch die Gegner raus, noch bevor angefangen wird. Damit ist unser Sturm bereits ausgeschaltet.

    Chanturia kam nicht zum Einsatz,wieso eigentlich nicht ? Und wieso spielt der immer rechts, wieso läßt man ih nicht mal als 10ner spielen ? Dann könnte Feltscher auch mal rechts steil gehen, weil Chanturia die Innenverteidiger auf sich zieht.
    Jaja, ich weiß, ist nicht unser System. Aber man könnte die Winterpause mal nutzen, ein neues System zu spielen. Denn das jetzige ist doch wohl ausgereitzt und völlig wirkungslos.
     
    Benni, kawa, zebraweissblau und 15 anderen gefällt das.
  15. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Das war wirklich ganz, ganz schwere Kost. Mit dieser Gesamtvorstellung habe ich nicht gerechnet. Mir wird bange vor dem Spiel gegen Bochum.
     
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Immerhin holt der sich alle 157 Minuten ne gelbe Karte ab. Sogar Hajto hat das nur alle 194 Minuten geschafft.
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe gestern keine Arbeitsverweigerung gesehen. Sicherlich kein gutes Spiel bzw. kein Spiel nach vorne, aber der Fokus war darauf gerichtet, sich hinten keinen zu fangen (klar zu wenig). Habe die Jungs meist verbissen und wach in den Zweikämpfen gesehen, doch 1 - 2 Fehler entschieden wieder mal das Spiel.

    Wenn man das Risiko verlorener Zweikämpfe nicht eingehen will, deshalb auf Chanturia verzichtet und Obinna immer noch angeschlagen ist, hat man vorne auch nicht die Mittel, für Akzente zu sorgen. Zumindest nicht, wenn man den Fokus auf ein stabiles Defensivverhalten setzt. Und trotz aller Heimschwäche Lauterns wäre ich von Beginn an auch nicht so offensiv in die Partie gegangen wie man sich nach dem Rückstand präsentiert hat. Das ist doch klar, wobei sich der MSV in den ersten 20 Minuten keineswegs versteckt hat.

    Die Lage ist fataler denn je, aber für mich ist das einfach nicht der Punkt, wo ich gegen diese Mannschaft auf die Barrikaden geh und den Protest plane oder durchführe. Nach all den Jahren weiss man, wie sich Arbeitsverweigerung anfühlt und wie es aussieht. Die Jungs können teilweise nicht mehr und es läuft auch vieles gegen sie. Gestern wäre ein Punkt (wenn auch zu wenig) absolut verdient gewesen. Man belohnt sich nicht, steht hinten weitgehend stabil, kriegt dann aber doch in 1-2 Situationen die Flatter.

    Ohne einen Sieg gegen Bochum kann man schon fast die Zeit sinnvoll nutzen und für Liga 3 planen bzw. versuchen, diese wirtschaftlich zu realisieren.
     
  18. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Bitter, diese Niederlage. Was ich gestern wieder vermisst habe, dass sind Spieler, die durch ihre Körpersprache ihre Mitspieler mitreißen, Führungsspieler eben. Bei Wolze hatte ich in Ansätzen das Gefühl, dass er mal einige Akzente setzen wollte, das war es dann aber auch...
     
    9NICI9 und Gelöschte Mitgl. 718 gefällt das.
  19. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,295
    Zustimmungen:
    4,892
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Was man gestern gesehen hat : Es war eine langes emotionales Jahr für die Jungs. Da wird die Pause herbeigesehnt und ich kann es verstehen, einige scheinen mir"mental ausgelaugt". Letzter Strohhalm für mich ist die WInterpause, wo hoffentlich jeder Spieler mal tief in sich geht und motiviert und erholt zurück kommt. Hier sehe ich die einzige Chance, dass dem Team in der Pause nochmal bewusst wird was es mit dem Aufstieg dieses Jahr geschafft hat und dass es sich lohnt weiter zu kämpfen...
     
  20. Ostfriesenzebra

    Ostfriesenzebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Wiesmoor
    Leider hat sich bewahrheitet das der Kader einfach nicht mehr hergibt. Nach der Lettieri-Entlassung hatte ich mir genau diese Frage gestellt. Liegt es am Trainer oder an der Qualität der Spieler? Nach dieser Leistung scheint die Frage beantwortet. Gegen einen wahrlich nicht starken Gegner wieder nichts mitgenommen. So werden wir es nicht schaffen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja mit null Erwartung gegen Bochum. Ansonsten muss schnellstens dritte Liga finanziert werden...
     
    Poweropa, Norbertinho und Der Matthes gefällt das.
  21. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Sorry, aber Onuegbu,Feltscher,Bröker und Janijc sollen mal bei der II spielen, was die bringen ist eine schande.

    Dafür Bohl auf RV, Dausch (müsste jetzt wieder Fit sein)für Janijc, Scheidhauer für Bröker und Chanti für Onuegbu.

    Es tut immer noch sehr weh, die sollen alle kein Urlaub kriegen.
     
  22. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Auswärts werde ich mir den Mist erstmal nicht mehr geben. Sehe ich echt nicht mehr ein für so ne emotionslose Truppe quer durchs Land zu fahren.
     
    tomy41 gefällt das.
  23. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,414
    Ort:
    Wedau
    Leider war das Spiel gestern ein Rückfall in schlimmste Lettieri-Zeiten.

    Absolut planlos im Aufbauspiel. Selbst das Hoch und Weit funktionierte ohne Bajic so gut wie gar nicht. Die Bälle von Rata und Co. kamen so unpräzise, dass selbst die Staffelung für die zweiten Bälle nicht stimmte und der Ball prompt wieder beim Gegner war :verzweifelt:
    Und Onuegbu scheint konditionell nach seinem Hoch Anfang des Jahres wieder weit vom Profifussball entfernt zu sein. Was war das denn? Dann kannst du lieber Scheidhauer da vorne rein stellen.

    Unsere offensiven Außen sind nur damit beschäftigt nach hinten zu doppeln, um die unausgewogenen Abläufe bei der Arbeit gegen den Ball aufzufangen. Dafür fehlen sie dann im offensiven Umschaltspiel oder laufen nach Ballgewinn panisch nach vorne in mehere Gegenspieler rein. Janjic rackert sich alleine ab, aber es fehlen die Mitspieler. Albutat läuft auch verbindungssuchend in den Weiten des zentralen Mittelfeldes durch die Gegend, aber da das eigene Ballbesitzspiel nur vor Improvisation und Zufall strotzt, ist die ganze Laufarbeit vergebens.

    Holland genauso hilflos auf der Sechs. Er verkommt zum reinen Löcherstopfer und Taktik-Fouler. Wenn er den Ball dann doch mal hat, fehlen Anspielstationen bzw. wenn er einen Mitspieler anspielt, steht dieser sofort wieder unter Gegnerdruck. Alles eine Folge der schlechten Staffelung, weil die Arbeit gegen den Ball Prio 1 hat und keine Idee bei eigenem Ballbesitz besteht.

    Ich habe keine Ahnung, was sich Mannschaft und Trainer dabei gedacht haben. Wenn das einzige Ziel nur darin besteht, das Spiel des Gegners zu verhindern, kann man die Liga nicht halten. Es muss wieder mehr Initiative ergriffen und planvoll Fussball gespielt werden. Egal wie gut der Gegner presst und zustellt (das einzige, was die Lauterer gestern gut gemacht haben).

    Der Fussball ist zu schnelllebig als jetzt schon einen Ligabgesang herbeizurufen, aber so wie gestern wird das nicht funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
  24. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Die Tatsache, dass die Neuzugänge bis auf Holland gestern nicht gespielt haben, sagt nichts über ihr Potenzial für nach der Winterpause.

    Holland gehört zum Inventar - auch wenn er noch zu wenig Akzente nach vorne setzt. Aktuell ist er eindeutig nicht gleichwertig zu ersetzen.

    Wie schon eingangs gesagt, die Erkenntnisse des Spiels bleiben einfach auf den Punkt zu bringen:

    SO reicht es auf keinen Fall.

    Es gibt aber ausreichend Gründe anzunehmen, dass es SO nicht weiter geht.

    Das ist mein aktueller Standpunkt.

    Sollte sich der im neuen Jahr als Irrtum erweisen, werde ich mich dann dazu äußern, nicht weil ich jetzt "schönreden" will, sondern weil es jetzt nichts bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
  25. Besonders enttäuschend für mich, dass wir mit Gruev als ehemaligem Lauterer Co-Trainer eigentlich einen absoluten Insider hatten, der die Schwächen der Pfälzer in- und auswendig kennen sollte.

    Umso bitterer, dass man während der 90 Minuten kaum mal eine Aktion wahrgenommen hat, die irgend so etwas wie Druck auf das Tor der Gastgeber ausüben konnte.
    Ob der Müller bei denen zwischen den Pfosten was kann oder eher nicht, konnte mangels Torschussversuchen leider nicht herausgefunden werden.

    Und hier liegt meiner Meinung nach auch das größte Manko:
    Wir schaffen es nach vorne viel zu selten mal Torgefahr auszustrahlen und sind dann in der Defensive doch auch immer für wenigstens einen Gegentreffer gut.

    Gestern natürlich sinnbildlich, dass ein kleiner Spieler wie Wolze in ein Kopfballduell mit dem deutlich größeren Deville gehen musste. Da stimmt es in den Zuordnungen und der defensiven Organisation überhaupt nicht.
    Genauso schlechte - aber clevere - Mannschaften hätten gestern bei dem Gruselkick wenigstens noch ein 0:0 mitgenommen, wir aber nutzen die Steilvorlagen der Konkurrenz selbst in keinster Weise mal für uns aus.

    Im Vorausblick auf Bochum spielt bei mir persönlich sicherlich noch der Frust über das gestern Geleistete stark herein, daher verkneife ich mir da besser einen Kommentar.
    Aber mit solch einer Leistung wie gestern wird das dann wohl auch nichts werden.
     
  26. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Für mich Spiegelbild dieser Situation waren die hilflosen Querpässe sobald wir in Box-Nähe kamen. Wie frustrierend muss es für einen Albutat sein, alleine durch drei Leute zu gehen (was nicht wirklich in seiner DNA ist), nur um danach festzustellen, dass sich NIEMAND in Anspielposition gebracht hat.

    Oder Grote, der aus 17 Metern vor dem eigenen Tor lieber durch zwei Reihen zurück auf Rata passt, als den Ball weiter nach vorne zu nehmen. Weiß nicht wann ich das letzte Mal einen solchen Rückpass gesehen habe.

    Nein, das war deprimierend.
     
    Omega, ChristianMoosbr und Franz gefällt das.
  27. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,487
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das war auch mein Gedanke nach dem Spiel.

    Bisher habe ich immer gesagt, dass wir die Gegner zur falschen Zeit bekommen haben (als sie noch richtig gut waren).

    Aber ''Kaiserslautern Rückrunde'' hätte gegen das ''Kaiserslautern Vorrunde'' mindestens 5-0 verloren.
    Schande für das Fritz Walter Stadion.

    Und obwohl die zu blöd waren ein Tor zu machen (trotz Überzahl...frei vor'm Tor) haben sie dann doch irgendwie 2 gegen uns gemacht.

    War gestern nur wütend :fluch:. Worauf? Keine Ahnung...

    Der King alleine da vorne gegen 3 Spieler klappt nicht.

    Als der Rata den Lauterer in der 15. Minute angeschossen hat, habe ich den Ball schon im Tor gesehen.
    :verzweifelt:

    Durchbeißen.

    (Zum Thema Trainierwechsel/ GL sage ich nix. Es liegt mir auf der Zunge, aber es ist jetzt so wie es ist.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
    ChristianMoosbr gefällt das.
  28. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    also zum spiel fällt mir nicht viel ein, was man aber mal klar sagen muss. nach der hinrunde habe ich so viel geschimpft über die schiedsrichter. knut kircher hat eine super leistung gezeigt. ganz cool und unaufgeregt. klare 1 mit * .
    ansonsten freue ich mich trotzdem auf bochum :-) weiss nicht wieso aber noch glaube ich dran
     
    Batti1986, shanghai und Pawel gefällt das.
  29. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Na klar, die Vorfreude ist riesig, ich weiß gerade nicht wohin mit soviel Vorfreude.
    Gibt es nach der Niederlage gegen Bochum eigentlich wieder Weihnachtssingen mit schlechter Stimmung so wie letzte Saison?

    Heute ein Plakat für das Bochumspiel gesehen "DERBYTIME - DER POTT KOCHT".
    Die sollen sich mal nicht lächerlich machen, hier gibt es nur noch ein lauwarmes Süppchen das nicht schmeckt.
     
    Toppaz gefällt das.
  30. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Na da haben wir es doch: in einem so unendlich wichtigen Spiel trauen wir uns nichts zu: eine zu defensive, rein destruktive Aufstellung erstickt alle Hoffnung im Keim!

    Chanturia vergammelt schön auf der Bank. da müssen die Lauterer ja auch gar nicht vorsichtig denken, kann ja nichts passieren. Eine Chance in der Nachspielzeit, das spricht Bände. Der Trainer kann sich von der Verantwortung für dieses Totalversagen nicht freisprechen.
    Hat er Lautern immer noch lieb, oder warum wollte er denen nicht wehtun?

    Das war gestern ein ganz dicker Nagel im Sarg. Einen viel schwächeren Gegner bekommst du eben nicht in Liga 2.

    Positiv: wir haben die Anzahl der Gegentore in einer Woche halbiert, wunderbar.

    Nochmal zu Messi: wer solch einen Spieler nicht gebrauchen kann heißt entweder Bayern München, oder ist total dämlich. Schon klar: Bröker arbeitet besser nach hinten. Super.
    Aber ein gefährlicher Mann bindet Gegenspieler, die absichern müssen, weil sie ihn fürchten. Bröker muss niemand fürchten. War ein 0-0 das Ziel aller Träume?
    Das wäre auch übel gewesen. Wir brauchen Siege, die müssen erzwungen werden, mit Mut, nicht mit Rückpässen.
    Hast du vorne keine Anspielstationen dann such dir einfach ne andere Sportart, Fußball hat so jedenfalls keinen Sinn. Und wer den King nun kritisiert, liegt ganz daneben. Der arme Kerl reißt sich den Arsch auf, ohne Sinn oder Chance. Er verhungert da vorne, im viel zu defensiven System. Man darf auch mal schneller und einfacher spielen, muss dafür aber auch mal höher stehen und schnell spielen.
    Rata ins Spiel einzubinden ist auch eine Schnappsidee, der kann das eben nicht.
     
  31. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Das King verhungert sehe ich so 50/50. Die Bälle die er bekommen hat waren wohl aus Lava und musste die schnell los werden.
    Aber zum anderen stimmt es schon... die Flanken kamen wirklich Rasiermesserscharf ÜBER den Strafraum HINWEG.
     
    Franz gefällt das.
  32. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das war einfach nur... schlecht. Keine Ballsicherheit, kein Mittel, nach dem Langholz in Richtung King irgendwie an die zweiten Bälle zu kommen, zu keiner Zeit habe ich die Jungs auch nur ansatzweise im Spiel gesehen. Und WENN mal eine Art Angriff mit 3-4 Spielern in Strafraumnähe oder sogar darin möglich schien wurde unglaublich langsam und kompliziert gespielt, null Risiko, mal einen Pass in die Schnittstelle zu versuchen. Selbst wenn die nicht alle ankommen, es kann doch nicht sein dass offensiv jegliches Risiko verboten ist.

    Wenn Lautern uns jetzt mit einer unglaublichen Ballsicherheit und vielen Passstafetten am ausgestreckten Arm hätte verhungern lassen, okay, aber das war ja nicht mal nötig. Glaube auch kaum dass die spielerisch auch nicht unbedingt begeisternde Lauterer Truppe dazu in der Lage gewesen wäre. Aber irgendwie waren sie gedanklich und auch in der Ballverarbeitung immer den einen Schritt schneller. War ganz schön frustrierend mit anzusehen.

    Holland beraubt man mit dem hohen Rausgebolze seiner Stärke im Aufbauspiel, durch die frühe Gelbe musste er im Zweikampf mit angezogener Handbremse agieren, war also nach 10 Minuten nur noch die Hälfte wert. Albutat sehr emsig, aber wirkungslos. Bröker eine Katastrophe und vor allem defensiv auch ein Risiko! Grote und Wolze im Verbund noch die besten, da hatte ich den Eindruck dass wenigstens mal ein paar Einzelaktionen gelangen. Sladdie fing ganz gut an, irgendwann war aber die Luft raus.
    Und Onuegbu hätte zur Halbzeit raus gemusst. Scheidhauer hätte zumindest theoretisch für etwas mehr Wirbel sorgen können, einfach weil er viel laufstärker ist und somit vielleicht die Chance auf die zweiten Bälle erhöht hätte. Dass wir spielerisch noch groß was reißen hatte ich zur Halbzeit eigentlich schon abgeschrieben, maximal eine Einzelaktion von Chanturia, den ich zur 70. spätestens gerne gesehen hätte hatte ich auf dem Zettel.

    Ich finde, Gruev hätte auf das komplett gar nicht funktionierende Spiel mit King als Prellbock spätestens zur Halbzeit reagieren und etwas umstellen müssen. Scheidhauer und Chanturia für King und Bröker und den Jungs mit auf den Weg geben, dass man auch durchaus mal einen risikoreichen Pass im letzten Drittel probieren darf, nicht immer nur den Rückpass oder ängstlichen Seitenwechsel ins Niemandsland.
    Bei Rückstand Flitzer Klötzchen zu bringen und den letzten Wechsel erst in der Schlussminute zu vollziehen, der dazu noch ein IV ist halte ich ebenfalls für zumindest speziell. Sorry Ilia, das war gestern nix. Matchplan war Mist und wurde nicht korrigiert. Da hatte ich mir gegen bekannte und gestern nicht sonderlich starke Lauterer schon mehr erhofft.
     
  33. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    @MasterAuditor: Du schreibst genau das, was ich während des Spiels dachte. Ich habe die Strategie, die Gruev da gestern mit den Wechseln verfolgt hat, nicht verstanden. Weder warum der King noch mal aus der Kabine kam, noch warum Klotz als Konterspieler eingewechselt wurde, noch warum man nicht spätestens nach dem Rückstand und der Erkenntnis, dass wir kreativ absolut gar nicht stattfanden, auf die Karte Chanturia gesetzt hat, noch warum mit dem letzten Wechsel so lange gewartet wurde, noch warum das ein angeblich kopfballstarker Verteidiger sein musste, wo wir bis dato die Disziplin "Flanken" in diesem Spiel für nicht olypmisch erklärt hatten.
    Das war gestern wirklich absolut gar nichts, vom Torwart bis zum Trainer. Bitterer als die Niederlage ist nur noch die Art und Weise wie wir verloren haben. Ein böser Rückschritt gegenüber der Entwicklung der letzten Wochen, der so arg ist, dass ich mich langsam fragen muss, ob Sandhausen nicht vielleicht einfach bloß ein kleines Strohfeuer war.
     
  34. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,544
    Zustimmungen:
    31,162
    Ort:
    Bergheim
    Nach 24 Stunden Retrospektive fällt es einem schon schwer noch an einen Nichtabstiegsplatz zu glauben. Das wir gegen schwache Lauterer nichts holen ist sinnbildlich für diese Saison, gegen Kracher wie Freiburg, Sandhausen oder Leipzig spielen wir wie ein Aufsteigsaspirant aber gegen Mannschaften die mit uns unten drin stehen haben wir nicht den Hauch einer Chance weil wir bei der kleinsten Attacke gegen uns sofort einbrechen.
    In der ersten Hälfte kontrollieren wir die Lauterer, spielen das Spiel was Ilia fordert, machen das Spielfeld breit und lassen den Ball laufen. Dadurch haben wir Ecken und Freistöße in guter Position generiert.
    Dann das übliche Szenario, ein dummer Konter gegen uns, Kopfballstärke bei Wolze ist nicht zu erwarten aber sich so "ficken" zu lassen und einfach nen Buckel zu machen ist für einen routinieren Spieler wie Wolze ein Armutszeugnis.
    Grote mit guter Leistung, hat den Abschluss gesucht und sucht auch immer öfter den Zweikampf den man so lange bei ihm vermisst hat. Janjic kann von mir aus gerne seine Sachen packen, wer so lustlos dem Gegner bei Ballverlust hinterherschaut und nicht mal den Ansatz unternimmt den Ball zurückerobern zu wollen, hat es nicht verdient in der Startelf zu stehen.
    Das ist mir gestern 5-6x aufgefallen, im Abstiegskampf brauchen wir letztlich Kämpfer und keine Leute die nicht für Mannschaft und Verein gegen Platz 18 kämpfen und spielen wollen.

    Wie es weitergeht?
    Keine Prognose von mir, Hoffnung gibt es immer aber die wird immer weniger. Bochum ist im Aufwind und wenn wir dem Druck nicht standhalten können, gibt das ne Packung am kommenden Sonntag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2015
    Benni, Epunkt, luetteyeah und 3 anderen gefällt das.
  35. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich hab danach Dortmund gekuckt , Fußball ist doch ein schöner Sport !!!! Leider nicht bei uns !!!
     
    Gelbschnabel und Franz gefällt das.
  36. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Was mir gestern wiederholt aufgefallen ist und was ich für eine absolute Katastrophe halte:
    Wir wurden ausgekontert, obwohl wir nicht mal wirklich im Angriff waren.
    Da wurden Bälle verstolpert, beschissen gepasst und beschissen angenommen, dass es nur so eine Freude war.

    Ich hab mir echt nur noch an den Kopf gepackt...
     
  37. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,287
    Ort:
    46
    Eigentlich hatte ich vor nichts zuschreiben.Nun bin ich aber doch etwas unsicher zur Leistung und ob mich meine Eindruck nicht komplett täuscht.
    Daher:
    In der 1 Halbzeit war ich mit der spielerischen Leistung eigentlich recht zufrieden.Natürlich von der geringe Anzahl an Torchancen abgesehen.Dachte mir dann zur Halbzeit- "Das ist doch wieder mehr als ärgerlich ,dass es nicht gelingt obwohl man überlegen ist zu gewinnen,Aber wenn man keine Chancen kreiert dann ist man auch selbst schuld wenn man nur unentschieden spielt."Ergo typischen 0:0 Spiel zur Halbzeit auch wenn die Hoffnung noch da war,dass das Tor irgendwie erzielt wird.Die 2 Hälfte began dann verhalten und es roch weiterhin bis zum Tor nach einem torlosen unentschieden .Danach wirkten die Spieler wie ich (zu Meiner Schande eingestehen muss.Aber am Ende behielt ich leider recht) Niedergeschlagen und Hoffnungslos ,dass es noch etwa zu holen gibt.In den letzten Minuten kam dann nochmal ein kleines letztens aufbäumen der Mannschaft,welches aber viel eher hätte kommen müssen,eine echte Hoffnung war aber nur bedingt da.So hätte ich gesagt mit einem Unentschieden hätte Lautern gut leben können und wir weniger aber eine Niederlage ist so nicht akzeptabel.
    Leider ist mir auch nicht so recht erkenntlich warum das alles so ist auch wenn man beim gestrigen Spiel auch einige Entscheidungen Gruevs kritisieren darf.Es liegt anscheinend wohl in der fehlenden Klasse des Kader und nicht an der Taktik doch gar dem Trainer.
    Im Endeffekt erinnert mich das Spiel an das KSC oder dem 1860 Spiel.Ein sehr schwacher Gegner gegen den man nicht nur kein Tor erzielte sondern auch noch verlor.Wem so was öfter widerfährt hat muss sich am Ende auch nicht beschweren,dass er die Liga verlassen muss.
    Ich warte noch das Bochumspiel ab aber so langsam macht sich auch bei mir Ernüchterung breit und der abstieg scheint fast besiegelt bzw. nur sehr,sehr schwer abwendbar :frown:

    Die Wir haben die Schnauze voll Rufe fand ich aber dennoch nicht so ganz passend oder in Ordnung.Aber gut die Fans waren halt zurecht Sauer.


    Noch was zum Ordnungsdienst.Hatte eine Tüte Reiswaffeln (inhalt 5 Stück oder so.Handtellergroß),als Nervennahrung,in der Tasche diese musste ich am Eingang entsorgen da ich sie u.a. als Wurfgeschoss nutzen könnte :rolleyes::vogel:Aber vieliecht hätte man die auch in einem anderem Stadion auch nicht mit rein nehmen dürfen.Dennoch :stinkefinger:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
  38. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Warum? Weil Fans hunderte Kilometer einer Mannschaft hinterherreisen, die seit Monaten/Wochen nix auf die Kette kriegt.... Ausnahmen hier das Freiburg und Sandhausen-Spiel. Kann die Leute voll verstehen, die auf die Barrikaden gehen.

    Wenn das so weitergeht werden wir die MSV-Abstiegsmannschaft von 85/86 "toppen" und dann heißen in Zukunft die Gegner Wiedenbrück, Rödinghausen oder Fortuna Düsseldorf II. Denn machen wir uns nichts vor, in der gegenwärtigen (finanziellen) Situation wird es auch sehr schwer sein die 3.Liga sportlich und eben finanziell zu sichern....

    Ich jedenfalls habe seit gestern den Kaffee auf und werde mich in der Rückrunde eher unseren MSV-Damen in ein paar ausgesuchten Spielen widmen, selbst wenn am gleichen Tag die Herren "Profis" spielen... Punkt!
     
  39. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,287
    Ort:
    46
    Wie man meinem Beitrag entnehmen kann bin ich mit der Leistung nur teilweise unzufrieden.Man hätte sicher nach dem 0:1 mehr Einsatz zeigen können und auch müssen.Aber es wirkte fast so als hätte sich die Mannschaft aufgegeben.Natürlich nicht in Ordnung aber mal ehrlich ist es Verwunderlich ? Ich weiß halt nur nicht ob ich der Mannschaft den Vorwurf machen soll sie würden zu wenig kämpfen oder ob sie doch einfach zu schlecht sind und ihnen dafür Vorwürfe machen soll.Es ist möglicherweise auch einfach eine Resignation meinerseits.Ich Ärger mich nur noch über einzelne Aktionen und wenn das Tor fällt.Aber ist das Spiel zu ende ist es mir schon fast wieder egal :frown:
    Ich weiß halt nicht ob es auch den Sinn erfüllt was zu ändern.Die Spieler wissen selber wie bescheiden sie waren und oft sind.Aber sie dann runter zu machen hilft zwar in einem kurzen Moment dem Fan aber das war es dann auch.Hätte lieber mit den Spielern gesprochen aber nun gut.Das natürlich nicht applaudiert oder bejubelt wurde ist jedoch vollkommen richtig das sollte man sich verdienen.
    Ich stimme dir aber da zu das die Lust immer mehr abnimmt und es immer weniger Spaß macht,wenn es so weitergehen sollte.Dann wird auch im laufe der Saison der Zuschauerschnitt rasant und stark einbrechen.
     
  40. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, verstehe ich irgendwie alles schon auch und die Spielers nun in Dausch und Bogen in den Senkel zu stellen, wäre wohl wirklich kein Heilmittel.

    Andererseits meine ich aber auch, daß wer sich Zweitligaprofi nennt und darauf pocht demzufolge auch ein Zweitligaprofigehalt zu beziehen, gleichermaßen auch die Pflicht verspüren sollte, zumindest im Schnitt eine Art Zweitligaprofileistung zu erbringen.

    Offenbar fehlt aber sowohl das Wollen, als auch die Selbsterkenntnis, daß die bislang erbrachte Leistung im Schnitt das Zweitligapraedikat schlicht nicht verdient hat. Offensichtlich sollte das irgendjemand endlich klar und deutlich zur Sprache bringen. Ivo? Ilja? Ich bin sehr gespannt.

    Und nochmal: Eine Niederlage gegen Lautern oder Leipzig ist als solche nicht der Punkt. FSV, 1860, Bielefeld heissen für mich die wirklichen Blamagen und Frechheiten der Saison.
     
    ze1970bra gefällt das.
  41. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Appelle bringen doch nicht viel. Offenkundig lief nichts zusammen, und daran lässt sich nicht einfach etwas ändern, auch wenn man sich zusammenreisst. Und auch ein dickes Bankkonto und die Tatsache, dass man einen sagenhaft PS-starken und luxuriösen Wagen vor dem Stadion geparkt hat, wird weder den Einzelnen noch alle insgesamt irgendwie besser machen, egal, wie oft man sie dran erinnert. Was klares Zursprachebringen dessen, was ohnedies jeder schon bemerkt hat, angeht: nette Vorstellung, aber genau besehen auch erst dann ein Thema, wenn es auch rein rechnerisch definitiv vorbei ist. Alles andere wäre schlicht unseriös, denn wir haben schliesslich Geschäftspartner. Vor denen wirft man einfach nicht öffentlich die Flinte vor der Zeit ins Korn, das ist schlicht und einfach ganz ausgeschlossen.

    Ich glaube den Leuten sogar, dass sie lieber mit einem zweiundneunziger Polo, der nur noch auf drei Töpfen läuft, zu Training oder Spiel anreisen würden, als sich weiterhin diesem Antifussball ganz unten im Tabellenkeller zu widmen, immer mehr mit der Tendenz, dass die ganze Rückrunde nicht viel mehr umfassen wird, als eine Demütigung nach der anderen. Motivation, neue Hoffnung, Selbstsicherheit, und vor allem eine Spielweise, die auch gegen solche Totalverweigerer wie Lautern nicht zwangsläufig zur nächsten Niederlage führt, all dies kann nur von innen heraus kommen. Wir brauchen keine Heldenmänner und ichvergessenen Sekundärtugendfanatiker, weder auf dem Spielfeld noch hinter der Seitenlinie. Das macht nur starr.

    Nützt auch nichts, auf den neuen Trainer einzudreschen. Eine nächste Runde in Sachen Trainerdiskussion wäre ebenso entbehrlich, wie schon die knapp anderthalb Saisons über angehalten habende Trainerdiskussion zu Gino Lettieri äusserst entbehrlich war. Allerdings wurde diese Zwanghaftigkeit und Starre, die genau entsteht, wenn Fussball nicht mehr als Kreativsport, der über den Kopf abläuft, aufgefasst wird, sondern als rein körperlicher Akt gewissermassen übermenschlicher Willenskraft, anscheinend von ziemlich vielen Leuten bereits beim aktuellen Spiel bei Ilia Gruev beobachtet. Ich hoffe, dass sich dies nicht festsetzt, denn wenn wir irgendwas nicht brauchen können, ist es jetzt der Versuch, es mit dem Kopf durch die Wand zu erzwingen (also in etwa so, wie wir es in den Schlussminuten gegen Lautern schon versucht haben, und was uns nichts eintrug als noch eine Bude).

    Wir müssen über das Spielerische zurückkommen, notfalls über das gelegentlich Verspielte (Chanturia). Wir können das, man hat es gesehen, und nur so geht es. Und wenn es so auch nicht geht, dann haben wir wenigstens noch eine geile Rückrunde vor dem Abgang zurück dahin, wo wir hergekommen sind. Wenn wir sowieso absteigen, dann wenigstens mit fliegenden Fahnen. Also ab jetzt, oder allerspätestens aber nach der Winterpause, drei Stürmer, oder vier von mir aus, hohes Gegenpressing, freier Blick, klarer Kopf, sich auf die kommenden neunzig Minuten beschränken, und so spielen wollen, wie Barca im diesjährigen Cl-Finale.

    Tja, genau besehen war das gerade auch wieder ein Appell. Aber einer, der so geht: geht da raus und habt soviel Spass wie irgendwie nur möglich, verdammt nochmal!
    Oder mit anderen Worten: Chanturia nicht degradieren, sondern zum Spielführer ernennen!
     
    Steppenzebra gefällt das.
  42. Rolling Stones

    Rolling Stones Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2014
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,317
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Mutig Christian;

    bei mir zwar nicht Kapitän, aber gesetzt.

    Haben wir eben dann wenigstens einen der Fußball S p i e l t !!
     
  43. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,414
    Ort:
    Wedau
    Es gibt ja mehrere Ansätze vor`s gegnerische Tor zu kommen. Einer davon ist sicherlich mit raumgreifenden Bällen das Mittelfeld zu überbrücken. Das machen auch viele erfolgreiche Mannschaften. Selbst die Bayern haben Ingolstadt so am Wochenende geknackt, als Reaktion auf deren hoch gezogenem Mannschaftsverbund. Auch Dortmund unter Klopp hat oft so gespielt. Oder Leverkusen unter Schmidt. Oder eigentlich alle Mannschaften aus der RB-Schule. Ingolstadt ist letzte Saison so aufgestiegen und wir, glaube ich, auch ;)

    Unter Fussball-Ästheten und Taktiktafel-Fetischisten ist diese Vorgehensweise nicht so gerne gesehen. Wieso? Weil die Planbarkeit bei hohen Bällen fehlt. Sie sind schwerer zu platzieren und zu kontrollieren. Eigentlich ist es sogar leichter für die verteidigende Mannschaft diese Bälle zu gewinnen, was mit der Positionierung und dem Sichtfeld zusammenhängt. Also liegt die Wahrscheinlichkeit nach einem langen Ball in Ballbesitz zu bleiben bei deutlich unter 50%, während eine flache Spieleröffnung annähernd 100% garantiert (auch wenn der Weg ungleich länger und fehleranfälliger ist).

    Um dieses Dilemma zu lösen, positionierten schlaue Trainer dann irgendwann mehrere Spieler im Zielbereich, um abprallende oder unsauber angenommene Bälle einzusammeln. Die nächste Evolutionsstufe war dann Klopps Gegenpressing-Ansatz, als dem Gegner bewusst der Ball mit langen Schlägen überlassen und er in Sicherheit gewogen wurde. Nachdem dieser dann probierte sein Spiel aufzubauen, wurde er von allen Seiten attackiert, alle Anspielstationen zugestellt und ganz gezielt auf die Balleroberung gespielt. Diese Ansätze reduzieren den Faktor Zufall und machen das Hoch-und-Weit-Spiel planbarer und erfolgsstabiler.

    All diese Ideen haben trotzdem eines gemeinsam. Im Zielbereich platzieren beide Mannschaften viele Spieler. Die Räume, in denen Fussball dann nach dem langen Ball gespielt werden soll, sind eng. Diese Enge fordert eine hohe Passgenauigkeit, gut abgestimmte Bewegungen und saubere Ballverabeitung. Und damit hat unsere Mannschaft einfach viele Probleme. Die Folge sind Ballverluste und große Räume im Rücken, die gut abgesichert werden müssen, was wiederum Offensivpräzenz kostet oder dem Gegner Kontermöglichkeiten eröffnet. Diese müssen dann ständig von Holland mit taktischen Fouls unterbunden zu werden.

    Hinzu kam im Spiel gegen Lautern noch zwei weitere Probleme:
    1. Im Zielbereich gab es ständig Unterzahl, der den Kampf um die zweiten Bälle erschwerte und die Chance ins Gegenpressing zu kommen erheblich reduzierte.
    2. Ratajczak kam nicht weit genug :verzweifelt:

    Und da frage ich mich einfach: Wieso eröffnet Rata dann immer lang? Wieso nicht mal flach? Welche Folge hätte den ein flaches Anspiel? Lautern würde rausschieben und die Formation auflockern. Es gäbe zwangsläufig Räume, um Fussball zu spielen. Mehr Zeit für die Ballverarbeitung und zum Freilaufen. Gegen Sandhausen haben sie es doch auch hinbekommen. Klar, waren die Sandhäuser passiver und abwartender, aber ich verstehe nicht, wieso es nicht wenigstens mal probiert wird. Stichwort: Variabilität. Wenn es in die Hose geht, kann man immer noch den langen Ball spielen. Lautern wusste doch nach 15 Minuten genau was sie erwartet und haben sich darauf eingestellt. Sowohl mental als auch in der Positionerung.

    Gerade Holland ist ein starker Aufbauspieler. Bohl ist als Mittelfeldspieler auch relativ passicher. Meißner kann gute Druckpässe aus vollem Lauf spielen. Feltscher ist im Aufbau auch brauchbar. Wolze kann frei gespielte Räume im Dribbling bespielen und die zurückfallenden Bewegungen von Janjic kann man auch immer nutzen, um per "klatschen lassen" Drucksituationen aufzulösen und neue Passwinkel zu öffnen. Der Kader gibt das her, auch wenn sich die eher linearen Bröker und Grote in den offensiven Halbräumen sicherlich weniger gut als Dausch und Chanturia für einen flachen Spielaufbau eignen.

    Vor allem darf man die Wechselwirkungen eines flachen Spielaufbaus nicht vergessen. Das körperlich und geistig anstrengende Balljagen würde reduziert werden. Man würde selbst den Spielrythmus bestimmen. Man hätte selbst den Ball, was mehr Freude bereitet als ständig hinterherzulaufen. Die Staffelung der Mannschaft wäre nicht immer so zerfahren. Unser ganzes Spiel wäre geordneter und strukturierter. Ich verstehe es einfach nicht... :heul:
     
    Hueby, gnadenteufel02, Omega und 16 anderen gefällt das.
  44. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich denke, du schätzt die techn. Fähigkeiten mancher Spieler einfach zu hoch ein. Wenn der flache Spielaufbau so einfach wäre, würde ihn ja jede Mannschaft praktizieren. Es ist ja auch nicht so, dass das das primäre Stilmittel unseres Ex- Trainers gewesen wäre. Was wurde denn im Trainingslager geübt? ;)

    Das Problem ist einfach, dass unsere Spieler eben nicht sehr sicher im Passpiel sind, sobald sie Druck ausgesetzt sind. Sobald eine Mannschaft früh stört, häufen sich die Fehlpässe ins Unermeßliche. Ob man das Trainieren kann? Jein. Natürlich kann man Positionspiel, Rochaden& Co. im Training simulieren, aber sobald ein echter Gegner auf dem Feld steht ist das eine ganz andere Drucksituatuion und da kommt es dann entscheidend auf die Qualität der Spieler an. Und da sehe ich bis auf Obinna und Janjic eigtl. kaum die Spieler, die in diesen Situationen wirklich probat reagieren und den Ball nicht nur wegschlagen können. Von daher habe ich kaum Hoffnung, dass wir diese Saison wirklich mal guten Fußball hier zu Gesicht bekommen..
     
  45. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,414
    Ort:
    Wedau
    Ich möchte keinen Guardiola-Fussball. Ich möchte mehr Variabilität. Ich möchte mehr Geduld. Ein guter Angriff kann zum Sieg reichen. Und wenn man selbst den Ball hat, kann der Gegner damit keine Tore schießen. Die Absicherung muss halt stimmen. Wo ist der Mut es einfach mal zu probieren? Was hat man zu verlieren? Das Gebolze und Hinterhergerenne ist doch jetzt lange genug erfolglos.
    Und das die Spieler auch flach kombinieren können, habe ich im Trainingsspiel in der Länderspielwoche, gegen Sandhausen und im Test gegen Gladbach gesehen. Zumal so Spieler wie Chanturia, Holland und auch Janjic in dieser Hoch-und-Weit-Taktik vollkommen deplaziert sind. Womit wir bei der Kaderzusammenstellung wären. Aber das führt dann wohl zu weit ins Off-Topic...
     
    Rupert E. Riebenstein und OnkelW gefällt das.
  46. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,159
    Ort:
    Rheinhausen
    Schaut mal auf die MSV-HP, da gibt "was" zum Spiel in Lautern!:verzweifelt:
    Als wenn wir keine anderen Sorgen haben.
     
    Zebrafuchs, ska0t, Onkel Ruhrort und 9 anderen gefällt das.
  47. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Das sind alles Freudenfeuer, Herr Maas;)
     
    dirk82, Ketomo und Blue Bally gefällt das.
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es gibt sicherlich diskutable Fanaktionen. Siehe das "Assauer-Plakat" und die Pyro-Einlage in Lautern. Auf Letztgenannte hätte man im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation des MSV auch aus meiner Sicht eher verzichten sollen.

    Doch wer kocht diese Aktionen beim MSV zusätzlich in der Öffentlichkeit hoch und verstärkt hierdurch die schädliche Wirkung? Steht Herr Maas dahinter, der auch bei Facebook mehr Worte zu dieser Pyroeinlage als zu dem auch von ihm verzapften sportlichen Offenbarungseid fand?

    Dass nun der MSV die Spitzel- und Blockwart-Mentalität durch einen öffentlichen Aufruf schürt, passt gut in das krude Bild, welches die Verantwortlichen in den letzten Monaten hinterlassen haben.

    Es ist Aufgabe der Polizei, Beobachtungen vorzunehmen. Es sollte nicht geschürt werden, dass sich nun so mancher Fan wie ein Hilfssheriff vorkommt. Das liegt nicht im Interesse einer starken Kurve.

    Falls off topic, bitte verschieben. Ich denke, es besteht Redevedarf.
     
  49. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,760
    Ort:
    Eifel
    Bin privat und beruflich momentan recht eingespannt und weniger aktiv, aber neben allen Berichten um spielerische und kämpferische Katastrophen hat mir diese Meldung auf der HP noch mehr zu denken gegeben. Das geht anders, auch wenn man als Verantwortlicher genervt sein darf.
     
  50. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    wir haben jede Menge andere Sorgen. U.a. zu wenig Geld

    und jetzt kommt bitte keiner mit Walter Hellmich usw. :rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden